PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staatsgeschenke



Steinwallen
17.12.02, 20:43
Werte Herren,

eine Frage interessiert mich schon länger brennend, ich konnte sie mir bisher nicht beantworten, da ich selbst kein aktiver Multiplayer bin.

Laut Anleitung symbolisieren ja die Staatsgeschenke wertvolle Utensilien, Kunst etc. und dienen der Beziehungspflege. Verschenke ich diese Dinge an ein computergesteuertes Land hat dies dann ausschließlich Relevanz für die Beziehungswerte oder bekommt dieses Land auch das entsprechende Geld in die Staatskasse? Dies ist ja nicht unwichtig - man will ja schließlich nicht unliebsame Konkurrenz stärken.
Wie sieht der gleiche Akt im Multiplayer aus? Hat das ganze überhaupt einen Sinn, wenn der menschliche Gegenspieler nicht das Geld zugesprochen bekommt - Beziehungspunkte müssten doch irrelevant sein.

dankend im vorraus grüßt euch
MP

Dr. w.c. Gerland
17.12.02, 20:47
Verehrter Marco Polo
Im MP werden Staatsgeschenke, dem Empfänger auf dem Konto gutgeschrieben. Wir ihr schon sagtet ergäbe das alles ja sonst keinen Sinn.
Ob aber nun die KI im Einzelspielermodus die Zuwendungen erhält, weiss ich ebenfalls nicht.

Augustus Rex
17.12.02, 21:09
Die bekommen sie durchaus. Macht euch mal den Spaß, einem kleinen Land eine grössere Summe zu schenken, und Ihr werdet umgehend wilde Bauarbeiten starten sehen.

Bernd
18.12.02, 23:04
Augustus Rex hat vollkommen Recht.
Geschenke errreichen auch wirklich ihren Empfänger.
Schenkt einfach mehrmals hintereinander größere Summen und ihrs seht wie dieses Land plötzlich seine Festung vergrößert oder eine Manufaktur baut. Geschenke haben durchaus strategischen Sinn, nicht nur um die Beziehung zu verbessern. Ich schenke oft kleinen Ländern Geld, die sich in Kriegen mit Ländern befinden die auch meine Feinde sind. Die können sich dadurch viel mehr Truppen leisten und meine Feinde beschäftigen.

Steinwallen
18.12.02, 23:22
Vielen Dank für die interessanten Informationen!

Das eröffnet natürlich ganz neue Optionen, birgt aber auch Gefahren in sich - man will ja nicht die falschen unterstützen.

Allerdings frage ich mich schon, wie denn die beschenkten Computergegner mit der teuren Ming-Vase (laut Anleitung repräsentieren ja die Geschenke wertvolle Sachwerte, Kunst usw...) Truppen ausheben und Städte befestigen?! :confused:

Naja, vielleicht verscherbeln sie die ja gleich wieder. Würd ich auch so machen. :drink:

Im Übrigen wünschte ich mir, meine Allianzpartner würden mir auch mal das eine oder andere Geldgeschenk rüberreichen. Ach ja, die Welt ist ungerecht. :prost:

Oliver Guinnes
19.12.02, 11:18
Originally posted by Bernd
Augustus Rex hat vollkommen Recht.
Geschenke errreichen auch wirklich ihren Empfänger.
Schenkt einfach mehrmals hintereinander größere Summen und ihrs seht wie dieses Land plötzlich seine Festung vergrößert oder eine Manufaktur baut. Geschenke haben durchaus strategischen Sinn, nicht nur um die Beziehung zu verbessern. Ich schenke oft kleinen Ländern Geld, die sich in Kriegen mit Ländern befinden die auch meine Feinde sind. Die können sich dadurch viel mehr Truppen leisten und meine Feinde beschäftigen.

Einen ähnliche Effekt könnt Ihr auch mit Krediten erreiche, nur dass Ihr dann Euer Geld irgendwann mit Zinsen zurückerhaltet (hoffentlich).

:drink: