PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT Geplänkel---KEINE IN-CHARAKTER POSTS HIER!!!



General Wallenstein
03.11.05, 22:38
Gibts irgendwas OT zu klären, vielleicht ein Wunsch den der Präsident mit seinen neuen "Modrechten" erfüllen kann, oder möchte sich wer kurzzeitig abmelden?

Dann seid ihr hier genau richtig.

General Wallenstein
03.11.05, 22:39
Ich nutze das gleich mal aus. ;)

Werter Vernichter

Verzeiht Uns Unsere Hartnäckigkeit diesbezüglich, doch einen Namen hätten Wir schon recht gerne von Euch, denn als Gouverneur Tripple ??? möchten und werden Wir Euch nicht titulieren. Denn wenn Ihr Euch so Eures Namens schämt, dann seid Ihr wohl eher im Norden gut aufgehoben bei dieser Bande von scheinheiligen Strauchdieben.

Doch ein warer Südstaatengentleman braucht seinen guten Namen nicht zu verstecken. :)

Vernichter
03.11.05, 23:15
Wie kommt irh auf Tripple? :D

preusse
04.11.05, 00:34
Geschätzter Präsident,

es wäre toll wenn ihr im CSA-Forum eine Unabhängigkeits- und Sezessionserklärung aufsetzen würdet in der dann alle Südstaaten ohne Zwischenbemerkung unterschreiben. Wenn dies alle Südstaatengouverneure getan haben soll dieser Sezessionsthread in den für alle Amerikaner zugänglichen Bereich verschoben werden!

So wird verhindert, daß uns irgendein Yankee dazwischenschreibt! ;)

Vielen Dank
MJM

General Wallenstein
04.11.05, 11:35
Öhm, würde ich euch damit nicht eure Eigenbestimmung empfindlichst Einschränken? Oder gilt das nur bei genehmen Aufgaben. ;)

Werde mich am WE mal daran machen.

Neoderich
04.11.05, 14:30
Mal eine Frage zur Sicherheit dieser Foren?

War eben in der "Wer ist Online" Liste und da sah ich das bei Canaris angezeigt wird - "Betrachtet Forum - CSA".

Heißt das etwa er kann bei uns mitlesen?

General Wallenstein
04.11.05, 14:31
Das heißt vermutlich das er draufgeklickt hat und dann die Passwortabfrage kam - die gehört aber schon zum CSA Forum, daher wird das auch so angezeigt.

Neoderich
04.11.05, 14:32
Hmm, aber warum geht er auf unser Forum? Ich meine wenn er das Passwort eh nicht kennt. :???:

General Wallenstein
04.11.05, 14:33
Vielleicht hat er sich verklickt, oder er hat versucht das Passwort herauszubekommen. Vielleicht kennt er ja den Gewürztick des werten Tracid. ;)

Neoderich
04.11.05, 14:37
Na hoffen wir es, vielleicht plane ich meinen evtl. "Wirtschaftskurs" doch lieber im heimischen RC? Nur zur Sicherheit.

General Wallenstein
04.11.05, 14:37
Das würde ja auch nichts bringen Neolein. ;)

Du müsstest es ja dennoch den übrigen Herren mal vorstellen, ganz so diktatorisch wie Silkow denkt (kleiner Scherz, nicht böse gemeint) sind wir ja dann wirklich nicht.

Neoderich
04.11.05, 14:38
Ja, stimmt auch wieder, nur das hat mich jetzt echt etwas verunsichert.

General Wallenstein
04.11.05, 14:40
Vielleicht hast du dich ja auch nur verlesen oder bist in der Zeile verrutscht und hast mich "gesehen". ;)

Neoderich
04.11.05, 14:41
Nein, du warst da gar nicht on. ;) Außerdem hab ich zur Sicherheit sogar einen Screenshot gemacht, ganz klar Canaris. :)

General Wallenstein
04.11.05, 14:59
Wirst du jetzt schon Paranoid wo das RPG noch nichtmal angefangen hat? :D Ich denke es war so wie ich es niederschrieb, andernfalls wäre es natürlich bedauerlich aber dann hätten wir wenigstens eine Ausrede falls wir verlieren sollten. ;)

Neoderich
04.11.05, 15:02
Sicher, nu bin ich Büttel und Paranoid auch noch. ;)

Aber gut, mein Arzt sagt ja auch immer ich soll mir nicht so viel einbilden, oder war das meine Freundin? :D

General Wallenstein
04.11.05, 15:03
Vermutlich sagen das Beide. ;)

Aber wer hat dich einen Büttel genannt? :???:

Neoderich
04.11.05, 15:08
Ach, der Elchsson. ;)

General Wallenstein
04.11.05, 15:09
Na auf diesen versoffenen Kentucky´aner muss man eh nicht hören. :D

Neoderich
05.11.05, 18:14
@Walle
Könntest du die Schriftfarbe bitte abändern, die ist kaum zu Lesen. :)

General Wallenstein
05.11.05, 18:14
Du hast ein Timing. ;)

O.K. :)

Neoderich
05.11.05, 18:15
So bin ich eben. ;)

General Wallenstein
05.11.05, 18:15
So, geändert, besser?

Neoderich
05.11.05, 18:16
Ja, danke, dann lese ich es mir mal durch. :)

General Wallenstein
05.11.05, 18:20
Sehr schön und eine allgemeine Entschuldigung, hatte nicht bedacht das sich jemand dieses hässliche "neue" Style zulegen würde. ;)

Neoderich
05.11.05, 18:27
Kann ja nicht jeder so perfekt sein wie du, aber gute Arbeit muss ich sagen, bist immer noch der beste Schwafffffffler den ich kenne. :D

Ich würde sagen einer von den noch unbesetzten Herren macht den Vize, mir persönlich sagt vom Rollenspiel bislang der Hesse oder der Oldi zu.

General Wallenstein
05.11.05, 18:30
Danke für die Blumen, jeder kann irgendwas, mein Talent ist das Labern. ;)

Die Idee mit der Besetzung finde ich nicht schlecht, so bekommen wir am Ende alle in ein Amt.

Neoderich
05.11.05, 18:30
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Reine Ausschmückung oder auch wirklich was dahinter? Also hinter dem Vize?

General Wallenstein
05.11.05, 18:31
Nein, nein, schon wirklich was dahinter?

Wenn ich mal nicht da bin dann vertritt mich der Vize und wenn es mal dringend eine Entscheidung braucht und ich nicht in Sicht bin, dann entscheidet auch der Vize. Damit sind wir dann doppelt abgesichert. ;)

Hesse
05.11.05, 18:33
Also ich könnte auch mit einer reinen "Ausschmückung" leben, schließlich hat Jeb noch genügend Seiten seiner Persönlichkeit, die er präsentieren kann :D.

General Wallenstein
05.11.05, 18:36
Faules Pack. :D

Das Gehalt kassieren aber nichts für tun wollen, wir sind doch keine echten Politiker, bei uns wird noch malocht. ;)

General Wallenstein
06.11.05, 12:34
So, mal eben den Schwarzen Peter für die baldige Sezession Virginias und sämtlicher Südstaaten dem bösen Mann aus West Virginia zugeschoben. :D

General Wallenstein
06.11.05, 13:09
Kann man mir verraten welcher Herr welchen Staat übernimmt?

Kentucky, Missour und Arkansas?

Doch nicht etwa Altbewährte?

Neoderich
06.11.05, 13:53
Also ne, den armen Leuten immer die Wörter so verdrehen Walle. :D

Wo gibts Neue? Ich sehe keinen oder hab ich was nicht mitbekommen.

preusse
06.11.05, 13:55
Kann man mir verraten welcher Herr welchen Staat übernimmt?

Kentucky, Missour und Arkansas?

Doch nicht etwa Altbewährte?


Arkennzoorrr... :D "Konventsinterner Witz" = Timme
Missouri = Scotti
Kentucky = Kharon


Ein hoch auf den Preussen und den Agrippa!! Allein unserer alkoholischen Ausdauer ist der Besetzungserfolg zu verdanken! :gluck: :gluck: :gluck:

General Wallenstein
06.11.05, 14:00
Arkennzoorrr... :D "Konventsinterner Witz" = Timme
Missouri = Scotti
Kentucky = Kharon


Ein hoch auf den Preussen und den Agrippa!! Allein unserer alkoholischen Ausdauer ist der Besetzungserfolg zu verdanken! :gluck: :gluck: :gluck:
Nur der Esel nennt sich zuerst, aber das weißt du ja sicher. :D

General Wallenstein
06.11.05, 14:00
@Neo
Mach mal dein ICQ an, muss was mit dir belabern. ;)

Silkow
06.11.05, 16:33
Erster Vorschlag für eine Übersichtskarte.
Momentan eingetragen:
Werftpunkte,Industriepunkte, produzierte Nahrungseinheiten/Runde.
Meinungen,Tips, Wünsche, Vorschläge?
(auch bezüglich der Farben)

http://img180.imageshack.us/img180/4378/csamap6wd.gif

Vernichter
06.11.05, 16:58
Wieso so Südlastig? Der Kampf wird doch schliesslich im Norden ausgetragen :D

General Wallenstein
06.11.05, 17:08
@Silkow
Ausgezeichnet, hat sich ja doch gelohnt dich in die CSA zu "Prügeln". ;)

Könntest du auch "gleich" noch eine für den Norden machen? Ist denke ich fürs Planen leichter wenn man es auf einer Karte sieht und nicht in Zahlenwerten. :)

General Wallenstein
06.11.05, 17:11
@Agrippa
Bewerbe Er sich mal "offiziell" im Weißen Haus.

@Silkow
So, schon eingebaut die Karte. Wirklich hübsch geworden. ;)

General Wallenstein
06.11.05, 17:12
@Agrippa
Bewerbe Er sich mal "offiziell" im Weißen Haus.
Elender Streber. :D

Agrippa
06.11.05, 17:23
Elender Streber. :D :D
Da wollen wir unserem Ruf doch direkt mal gerecht werden:
Das Marineministerium ist im Eröffnungspost noch fälschlicherweise als "Kriegsministerium" tituliert. Sicher wissen wir, daß auch dem Präsidenten mal ein Fehler unterlaufen kann, deshalb ist es ja umso wichtiger auch Leute wie uns in der Regierung zu haben :D

Vernichter
06.11.05, 17:25
Ach noch was. könntest du die Staaten noch etwas feiner unterteilen? Schliesslich bestehen die aus mehreren Provinzen

Silkow
06.11.05, 17:49
Jo, hab die Karte noch in Groß..werde dann eine extra für die Unionsstaaten machen.
Was die Provinzen usw. betrifft:
mir kommt die Karte so schon hart an der Grenze zur Unübersichtlichkeitvor,wenn ich noch mehr Info´s reinbringe erkennt man nix mehr ;)
Wenn jemand für seinen Staat eine extra haben will, ist das kein Problem,wenn er mir das "Rohmaterial" gibt(also eine entsprechende Karte die ich nachbearbeiten kann);
aktualisieren (ausgebaute Industrie etc.) kann ich aber nur die eine Hauptkarte einmal die Woche,der Aufwand wird sonst zu groß.

Neoderich
06.11.05, 17:55
Karte gefällt mir auch.

@Vernichter & Silkow
Machen wir es halt so das diese Karte die Wirtschaftskarte ist und dann könnte man später ja noch eine Militärische Karte machen die dann auch in die Provinzen unterteilt ist.

Silkow
06.11.05, 18:04
Jupp,so isses auch gedacht.
Die militärische Karte kommt aber erst,wenn ich mehr Infos gesammelt habe
(welche Truppen in welcher Zahl wo, und welche "Auflösung" bzw. Maßstab ist sinnvoll)

General Wallenstein
06.11.05, 22:35
So sei es...

Carl the Great
07.11.05, 15:42
Ich würde darum bitten, dass keine Informationen aus dem CSA-Forum in den Norden getragen werden. Soweit ich gehört habe, wurde Canaris durch Imperativ von den Streitigkeiten um Kompetenzen informiert. Auch wenn das eventuell keine Absicht war sondern nebenbei im ICQ oder wie auch immer vermittelt wurde, wirft es doch ein schlechtes Bild auf uns. Was intern ist, sollte intern bleiben.

Agrippa
07.11.05, 17:50
Wir sollten langsam mal hinne machen. Der Norden hat seine Organisation quasi abgeschlossen, jedenfalls lässt sich aus der ein oder anderen Signatur bereits schliessen, das die Staatsämter dort bereits vergeben sind.
Wenn wir auch diesmal wieder durch Organisation glänzen wollen, so sollten wir uns nicht in der Bürokratie verzetteln.

Ausserdem ist heute abend Nationalversammlung.
Es geht also bald ab, meine Herren :D

preusse
07.11.05, 23:18
Wir sind dafür, daß jeder Staat seine einfache Unterschrift unter die Sezessionserklärung gibt.
z.B.
--------------------
gezeichnet:
Montgomery J. Mountain
Gouverneur von South Carolina

---------------
nächster Post mit der Unterschrift
-------------------
u.s.w.


Das soll die Einigkeit des Südens vor dem Norden beweisen. Denn wenn hier nur ein Post vom Walle steht sieht das wieder nach einer Einzelaktion aus. Doch so ist die saubere, klare Linie des Südens in den klaren und sauberen Unterschriften zu erkennen!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!

Agrippa
07.11.05, 23:35
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?! Wie immer werter preusse, wir verstehen euch klar und deutlich :D :D

Oldi
07.11.05, 23:44
dito :D :prost:

Vernichter
08.11.05, 00:32
Unsere Wenigkeit ist der Confederation noch nicht bei getreten. Also werde ich nichts unterschreiben bis unsere bedinungen erfüllt werden :D

1.Georgia behält sich vor selbt zu entscheiden ob es die Befehle der Regierung in Richmon ausführen will oder nicht.
2. Georgia bekommt eine eigene Armee. Unsere Männer dienen halt nicht unter fremden Herren :D

Oldi
08.11.05, 00:37
Unsere Wenigkeit ist der Confederation noch nicht bei getreten. Also werde ich nichts unterschreiben bis unsere bedinungen erfüllt werden :D

1.Georgia behält sich vor selbt zu entscheiden ob es die Befehle der Regierung in Richmon ausführen will oder nicht.
2. Georgia bekommt eine eigene Armee. Unsere Männer dienen halt nicht unter fremden Herren :D


Wo ist das Problem ? :???:

Hat man Euch gezwungen beizutreten ?
Hat man Euch gezwungen zu unterzeichnen ?

Vernichter
08.11.05, 00:44
nö aber im Aussenministerium wurde meine Anfrage bis jetzt nicht beantwortet :D

Oldi
08.11.05, 00:47
Kein Wunder.. Ist Er doch Außen ... :rauch:

Agrippa
08.11.05, 00:52
Einen Aussenminister haben wir noch nicht, werter Herr. :D
Das ist auch mit ein Grund meines obigen Posts.
Wir müssen die inneren Verhältnisse langsam mal klären, sonst schiesst der Gegner ein Tor bevor wir eine Mannschaft auf dem Platz haben... ;)

Vernichter
08.11.05, 00:54
Hatten wir nicht schon mal einen Bewerber? Kann nicht erstmal einfach der Davis mit Georgia verhandeln?

Oldi
08.11.05, 01:22
Auch auf die Gefahr hin, uns zu wiederholen..

Er ist nun mal Außen...

Neoderich
08.11.05, 12:37
Also allmählich in die gänge kommen sollten wir wirklich, wobei dies ja eher an den Saufbolden liegt die lieber zu einem Konvent gefahren sind anstatt sich hier einzubringen. :D Denke die Ämter sind eh fix, also schnell über den Vize abstimmen, der kann dann ja auch stellvertretend für Wallenstein die Minister ernennen. Ich denke das ist auch im Interesse unseres Präsidenten.

Zudem gefiel mir Oldies Tischgeklopfe, denke wir haben den "Speaker of the Congress" gefunden. :)

Neoderich
08.11.05, 12:38
Unsere Wenigkeit ist der Confederation noch nicht bei getreten. Also werde ich nichts unterschreiben bis unsere bedinungen erfüllt werden :D

1.Georgia behält sich vor selbt zu entscheiden ob es die Befehle der Regierung in Richmon ausführen will oder nicht.
2. Georgia bekommt eine eigene Armee. Unsere Männer dienen halt nicht unter fremden Herren :D
Also mal ganz ehrlich, wenn du der CSA beitreten möchtest, dann hast du deren Bedingungen zu erfüllen wie jeder andere auch, ansonsten bleibst du eben für dich.

Damit kannst du genau das machen was du möchtest.

Ich sehe nicht ein das man dir hier eine Extrawurscht brät.

Neoderich
08.11.05, 12:58
So, das war jetzt aber ein Donnerwetter aber bitte nichts krumm nehmen, nur RPG. :D

Hesse
08.11.05, 13:06
Also allmählich in die gänge kommen sollten wir wirklich, wobei dies ja eher an den Saufbolden liegt die lieber zu einem Konvent gefahren sind anstatt sich hier einzubringen. :D Denke die Ämter sind eh fix, also schnell über den Vize abstimmen, der kann dann ja auch stellvertretend für Wallenstein die Minister ernennen. Ich denke das ist auch im Interesse unseres Präsidenten.

Zudem gefiel mir Oldies Tischgeklopfe, denke wir haben den "Speaker of the Congress" gefunden. :)

Ist Wallenstein für längere Zeit fort? Würde ungern wegen ein paar Stunden dem werten Walli so ziemlich das wichtigste seines Amtes weg nehmen :D.

Neoderich
08.11.05, 13:08
Soweit er da woanders angekündigt hat bis Freitag, ist des öfteren für eine Woche auf Fahrt, wobei er immer mal wieder Zugang zum Inet findet. Aber darauf denke ich kann man sich auch nicht verlassen.

Ich meine wenn es bis Freitag Zeit hat können wir auch warten, ist mir im Endeffekt egal.

Silkow
08.11.05, 13:13
Denke auch mal, die "Bestätigung" der Posten ist dann eine Formsache, die der Präsi dann vornehmen kann sobald er wieder verfügbar ist.
Das hindert ja keinen daran, sich schon mal intensivst in sein Fachgebiet zu stürzen, Daten zu sammeln und Pläne zu schmieden ;)

Neoderich
08.11.05, 13:17
Na gut, dann besprechen wir bis Freitag eben alles, bestätigen die Kandidaten und wenn er Freitag wieder da ist ernennt er sie dann und dann können wir ja auch gleich mal unsere Ideen einbringen.

Vielleicht lösen wir ja auch irgendwie das Georgia Problem bis dahin, bin da vermutlich nicht so diplomatisch wie Wallenstein, aber ich sag eben was ich denke und kann das nicht so gut in Worte verpacken.

Ich lasse mich da nicht erpressen, schon gar nicht von einem Gouverneur der bisher nur immer den Besoffenen gegegeben hat.

Hesse
08.11.05, 13:22
Na gut, dann besprechen wir bis Freitag eben alles, bestätigen die Kandidaten und wenn er Freitag wieder da ist ernennt er sie dann und dann können wir ja auch gleich mal unsere Ideen einbringen.

Vielleicht lösen wir ja auch irgendwie das Georgia Problem bis dahin, bin da vermutlich nicht so diplomatisch wie Wallenstein, aber ich sag eben was ich denke und kann das nicht so gut in Worte verpacken.

Ich lasse mich da nicht erpressen, schon gar nicht von einem Gouverneur der bisher nur immer den Besoffenen gegegeben hat.

:ditsch: Das wird schon :D. Ihr solltet Euch auch eine Charakterschwäche zulegen, macht das Rollenspiel irgendwie amüsanter :prost:.

Neoderich
08.11.05, 15:20
Die habe ich doch schon, ich bin aufrecht aber wenig diplomatisch. ;) Ich finde halt nur man sollte es nicht übertreiben, Georgia war ja bisher irgendwie immer nur besoffen.

Neoderich
08.11.05, 15:58
Ich würde darum bitten, dass keine Informationen aus dem CSA-Forum in den Norden getragen werden. Soweit ich gehört habe, wurde Canaris durch Imperativ von den Streitigkeiten um Kompetenzen informiert. Auch wenn das eventuell keine Absicht war sondern nebenbei im ICQ oder wie auch immer vermittelt wurde, wirft es doch ein schlechtes Bild auf uns. Was intern ist, sollte intern bleiben.
Guck dir den Indianderthread an, soviel zum Geheim bleiben. ;)

An sich eine nette Idee, nur was interessiert mich wer Marineminister im Norden wird? Davon hab ich persönlich absolut nichts. Sehr wohl ist es aber schön für den Norden zu wissen das Georgia unser Sorgenkind ist.

Augustus Rex
08.11.05, 16:08
Jetzt macht euch nicht heiß, Jungs.

Alles, worum es der vertripperten Rothaut geht, ist, das Rollenspiel und den Unterhaltungswert ein wenig zu fördern.

Ob Georgia Sorgenkind ist oder nicht, macht auch nichts mehr, wenn die ersten Befehle an TRACID gehen.

(Und wenn ihr es genau wissen wollt: Ich bin ein kleines bisschen für den Süden, hehe. Bis jetzt jedenfalls, Neo.)

Hesse
08.11.05, 16:14
Sehe das auch nicht so tragisch, eher sogar amüsant! Alleine über den Namen des Indianers habe ich mich schlapp gelacht. Karl May hätte seine wahre Freude daran :D.

Irgendwie wäre es doch auch langweilig, wenn man rein gar nichts aus dem Norden erfahren würde bzw. umgekehrt. Und wer weiß, ob der Tripper-Trapper immer die Wahrheit sagt? Kann ja sein, daß er auch einmal falsche Informationen bekannt gibt *zwinkert zu AR*.
Ich denke AR ist verantungsvoll genug und zudem rollenspieltechnisch erfahren genug, daß er gewissenhaft und insgesamt dem Rollenspiel dienlich damit umzugehen weiß!

Neoderich
08.11.05, 16:41
Mir persönlich ist das total egal.

Nur Carl "schimpft" hier los das irgendwer Infos "versehentlich" an den Feind gibt und zumindest ich für meinen Teil hab mir überlegt wer das sein könnte - hatte da ja den Mann aus Georgia im Verdacht und nun denke ich war das vielleicht gar nicht Vernichter sondern AR. Ist ja nicht böse gemeint, nur wenn irgendwelche Dritte Infos weitergeben und wir nur wissen das wer Infos weitergibt, dann müssen wir ja auch davon ausgehen das das einer von uns ist und das säht misstrauen und am Ende sogar noch unbegründet.

Allerdings glaube ich das Forum hier ist doch zu sehr von zu vielen "Unbeteiligten" einsehbar, daher werde ich meine Planungen als Wirtschaftsminister außerhalb antreten. Ich werde sie auch nicht hier posten sondern per PN oder Email an euch versenden und ich hoffe ihr antwortet eure wünsche auch nur per Email und kommentiert das Ganze nicht so ausführlich hier im Forum. Würde auch vorschlagen wir erörtern wirklich wichtige Sachen nicht mehr so öffentlich, wir wissen ja nicht wer alles so unbeteiligt mitliest und das RPG etwas "fördern" will.

Sollte man mit meiner Art des Wirtschaftsministeriums nicht einverstanden sein, räume ich den Posten natürlich ehe ich ihn überhaupt angetreten habe und dann werde ich meine Planungen auch Eigenverantwortlich durchführen wie Georgia auch. Dann weiß ich wenigstens das außer mir kein anderer was darüber erfahren kann und dann versehentlich dem Norden was steckt.

Ich bin neu hier, ich werde vermutlich viel Unverständnis ernten, aber ich kenne euch alle nicht so gut wie ihr euch und ich fördere das RPG lieber anders als durch die weitergabe von wichtigen Infos an Dritte. Zumal ich selbst auch sagen kann wer Marineminister im Norden wird, spätestens dann wenn ich es in seiner Sig lese. Aber ich bezweifle das der Vernichter in seiner Sig stehen hat das er der "Rebell unter den Rebellen" ist. :rolleyes:

TRACID
08.11.05, 16:42
AR handelt auf meinen Wunsch und seine Posts sind absolut 100%ig durch mich unterstützt.

Neoderich
08.11.05, 17:32
OK, dann handle ich als reele Person die ein Alterego hier vertritt so wie ich es für mein Alterego am Besten halte. ;)

Werde meine Befehle also selber abgeben und auch selber im Geheimen planen.

TRACID
08.11.05, 17:35
ok, in diesem Thread soll halt dann auch NUR OT gepostet werden, und nicht in-charakter:)

Hesse
08.11.05, 18:33
Also einige Mitspieler sollten sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, daß es hier um ein Spiel handelt :D. Es sollte Spaß machen und hier gibt es keine wirklichen Verluste. Soweit ich für meinen Teil Rollenspiele sehe, so kann ich doch auch sagen, daß es Spaß macht, wenn man eben nicht immer gewinnt oder auch mal kläglich scheitert. Hier kommt es immer darauf an, wie man seinen Charakter gestaltet und wie man seine Story präsentiert. Die integrierte Wirschaftssimulation ist doch nebensächlich und soweit ich die Herren, die die Yankees spielen kenne, wollen sie doch selbst nicht durch Betrug gewinnen, sondern durch das Spiel.

Das in die Foren auch die Moderatoren Einblick haben, ist doch nur gerecht und das gehört doch zum ganz normalen Forumsalltag. Beispielsweise ist gerade mit der Darstellung eines Südstaatlers auch die Gefahr sehr große, daß etwa zu sehr rassischtische Äußerungen getätigt werden, die nicht mehr im Rahmen des Spiels vertretbar sind. Oder auch andere verbale Entgleisungen und Streitigkeiten sind doch bei so vielen Hitzköpfen schnell mal der Fall :D. So sollten doch auch hier die Moderatoren, gerade die Unbeteiligten, einen Blick auf das Geschehen werfen können.

Eine überzogene "Geheimnistuerei", bei der jetzt das Spiel zu einer Art stillen Post nur mit Tracid wird, finde ich daher vollkommen unangebracht und wird dem Ansatz des Spieles doch nicht gerecht. Es geht ja hier gerade darum, daß mehrere Spieler zusammen gegen eine andere Gruppe spielen.

Daher bitte ich doch noch mal diejenigen ihre Schritte zu überlegen, die jetzt "für sich" spielen wollen. Wäre doch schade, denn gerade das Palaver in den einzelnen Unterforen macht doch am meisten Spaß. Die Zahlenschiebereien sind doch eher nur das schmückende Beiwerk, was neuen Gesprächstoff liefern soll.

Gruß Euer Hesse

Agrippa
08.11.05, 18:59
Ganz genau so sehe ich das auch.
Wenn wir uns jetzt durch gegenseitiges Misstrauen hier gegenseitig vom Spiel ausschliessen, dann bringt das keinem was. Uns weniger Spass und dem Norden den sicheren Sieg.
Selbst wenn wir mal vom "WorstCase" ausgingen und annehmen würden, daß jemand vom Norden eingeschleust worden wäre um Verwirrung zu stiften, was ich nicht hoffe, so könnten wir doch nichts gegen einen gezielten Angriff von innen heraus machen.
Denn da viele Entscheidungen dem Kongress unterliegen, müssen die meisten Sachen nunmal ausformuliert werden.
Wenn wir jetzt wirklich anfangen uns in unsere Kämmerchen zurück zu ziehen, dann haben die Unruhestifter definitiv das erreicht was wir am wenigsten brauchen. Uneinigkeit und Misstrauen.

Und was den werten AR angeht so verbürge ich mich persönlich für Ihn und da wird mir Wallenstein sicher folgen.
Eine absout absurde Vorstellung, dieser könnte Informationen zu unseren Ungunsten streuen.

Neoderich
08.11.05, 19:12
Also entgegen zu einigen Mitspielern die das hier nur als spaßige Angelegenheit sehen, möchte ich nicht nur Spaß haben sondern auch eine reele Chance auf den Sieg. Und wenn hier xLeute reinschauen können und zur Förderung Informationen verstreuen, dann sehe ich mich der ohnehin kleinen Chance auf den Sieg beraubt.

Das es denjenigen die ohnehin nur Reden werden und das "Rechenspiel" anderen überlassen egal ist, das ist verständlich. Nur warum soll ich mir das antun wenn es letztlich eh keinen interessiert? ;)

Darum Rechne ich für mich und ihr rechnet für euch oder auch nicht und wundert euch dann warum der Norden ganz sicher gewinnen wird.

Und gegen die Mods oder sonstwen hab ich nie was gesagt, bin nur kein Freund von Informationsverkauf - egal warum. Ich habe mich nicht beschwert, auch nicht gefordert das dieses Projekt eingestellt wird denn ich bin nicht der SL. Nur ich habe die Möglichkeit mich im Spiel an sich dagegen zu entscheiden und das tue ich.

Und das Misstrauen haben wir übrigens schon, Carl fordert uns auf nichts zu "verraten", wobei wir nichtmal wissen ob das einer von uns war.

preusse
08.11.05, 19:31
Der Hesse hat es auf den Punkt gebracht! Dies ist ein Spiel und das einzige was wir uns hier erhoffen ist Spaß und Unterhaltung! Mehr nicht!

Was den sächsischen Indianer angeht: AR war immer ein Garant für beste Unterhaltung und wir hoffen, daß er viele Rauchzeichen an den Horizont setzt!

Vernichter
08.11.05, 20:18
Habe nichts verraten. Sowas finde ich langweilig und unfair. Und wenn mir manche Regnten im Cogress mit Einmarsch drohen. Sollten sie bedenken, dass Georgia der wirschaftlich stärkste Staat des Südens sind. In Ernstfalle würde sich Georgia zwr nicht ewig halten aber doch lange genug um die Lage der CSA an anderen Fronten zu verschlimmern.

Hesse
08.11.05, 21:34
@Vernichter:

Nunja, das gehört eben zur Rolle. Abgesehen davon, daß nach der neuen Regel lediglich die Wahl zwischen CSA und USA möglich ist, also keine Neutralität mehr gibt, ist es in der Rolle nun einmal ein Fakt, daß sich die Nachbarn Gedanken machen müssen, wie sie mit einem neutralen Georgia umzugehen hätten. Wie Du selbst ja geschrieben hast, ist Georgia ein wichtiger Staat für den Süden und teilt mit vielen Staaten eine Grenze. Hier wäre es doch fatal, wenn die Herren Gouverneure diesen Staaten keine Beachtung schenken. Zudem war die "Drohung" nur eine Antwort auf die "Erpressung" von seiten Georgias. Abgesehen davon, wurde ja schon an mehreren Punkten festgestellt, daß im Süden wohl für jeden ein Posten zur Verfügung steht. Besonders in der Armee sind noch viele Posten frei.

Diese Sache um "Georgia" hat sich durch die neue Regel erübrigt und ihr müßt Euch ja jetzt nur entscheiden, ob Eurer Gouverneur für den Norden steht, demnach wohl erstes Kriegsopfer wird, oder für den Süden kämpft und Euch in die Riege der anderen Spieler der CSA einreiht und wohl auch Euren Militärposten bekommt ;).

Hier die neue Regel:


Bundesstaaten sind an ihre Nation gebunden.

Ein staat hat im RPG nur die wahl zwischen CSA und USA.

Zu beginn des RPGS sind die staaten in diese aufgeteilt nach einschreibethread.

Ein staat darf nicht:
Aus seiner Nation von sich aus austreten

Der Staat kann von der Nation durch Mehrheitsbeschluss ausgeschlossen werden, in dem fall tritt er automatisch der anderen Nation bei. (z.B. wenn der Governeur von Texas andere Befehle gibt als der Wirtschaftsminister der CSA will, da ja die governeursbefehle immer zuerst zählen und die CSA das gar nicht mag)

Bei so einer Situation wird vom Spielleiter (TRACID) entschieden, wie stark die Bevölkerung der CSA verbunden ist (abhängig vom RP der Nation und des Spielers des jeweiligen staates und den Umständen). Es wird dann einen "bürgerkrieg im Staat" geben, bei dem zwischen 25 und 100% der Truppen und Industrie zerstört werden/den Staat desertieren werden.

Vernichter
08.11.05, 22:19
Alles was ich will ist ein militärischer Posten. Beim wirtschaftlichen Teil kann Richmond entscheiden. Ich musste es antürlich RPG mässig formulieren.

Hesse
08.11.05, 22:41
Mit dem Posten kann ich nicht entscheiden, aber wenn Du Dich einfach bei uns einreihen würdest, bin ich sicher, dann das wohl ein Korps unter Dein Befehl fällt. Eine ganze Armee ist sehr gewagt, muß man erst einmal sehen, wie überhaupt die Größe unserer Armee sich darstellt.

Silkow
08.11.05, 22:53
@vernichter:
Wenn wir uns grob an die Geschichte halten,wird es wahrscheinlich überhaupt nur zwei Armeen bei uns geben.
Ob dein Charakter vom Vorleben und militärischer Eignung dafür geeignet ist,eine davon zu führen, wird wohl der Kriegsminister entscheiden-wenn er denn gewählt und bestätigt wurde.
Du solltest auch selbst einschätzen, wofür du deiner Meinung nach am besten geeignet bist.

Vernichter
08.11.05, 23:21
Naja ich will einfach ein Amt in der Armee wo ich jmit entscheiden kann. Und wieso eigentlich nur 2 Stück? Wären mehrere kleinere Armeen nicht viel besser um den Feind ausmonövrieren zu können?

Silkow
09.11.05, 10:23
Werden wir ja noch intern mit allen besprechen, wie´s am Besten gemacht wird...
das letzte Wort hat ja dann der Kriegsminister.
Historisch gab´s halt nur zwei (Tennessee und Virginia); heißt ja nicht, daß es bei uns auch so sein muß.

Neoderich
09.11.05, 15:19
Theoretisch entscheidet jeder überall mit, jeder darf seine Meinung sagen und versuchen die anderen davon zu überzeugen.

Vernichter
09.11.05, 20:23
Werden wir ja noch intern mit allen besprechen, wie´s am Besten gemacht wird...
das letzte Wort hat ja dann der Kriegsminister.
Historisch gab´s halt nur zwei (Tennessee und Virginia); heißt ja nicht, daß es bei uns auch so sein muß.

Wieso der Kriegsminister? Ich finde der sollte nur so die grobe Angriffsrichtung bestimmen. Lee hat ja schliesslich auch nicht am Abend vor der Schloacht auf die Direktiven aus Richmond gewartet.

Edit: Wollte nur sagen, dass ich meinen Charaktter so ausgestalten werde wie es mir passt. Beziehe mich auf den Also Leute Theard

Hesse
09.11.05, 20:31
Aber der Kriegsminister entscheidet, wieviele Armeen bzw. Korps es gibt ;).

Oldi
09.11.05, 21:35
Wieso der Kriegsminister? Ich finde der sollte nur so die grobe Angriffsrichtung bestimmen. Lee hat ja schliesslich auch nicht am Abend vor der Schloacht auf die Direktiven aus Richmond gewartet.

Edit: Wollte nur sagen, dass ich meinen Charaktter so ausgestalten werde wie es mir passt. Beziehe mich auf den Also Leute Theard

Ein wahrlich "bezeichnender" Thread über das Verständnis das einige der Teilnehmer vom Rollenspiel haben.

"One Man Show" ist bei diesen offensichtlich angesagt. (and a very bad one)

Tut mir Leid, aber das ist nicht meine Auffassung des Spiels und ich würde mal behaupten die Auffassung der wenigsten.

Hier ist "Coop" angesagt nicht "Deathmatch".

Der Spielraum den ein jeder bei diesem "Coop-Spiel" genießt hängt von seiner Phantasie und seinem Vermögen SEINER Rolle ein Leben einzuhauchen ab. Es genügt nicht einer Alkoholfahne!

Entweder ich verstehe hier was falsch oder ich muß leider feststellen, daß sowohl im Süden als auch im Norden der eine oder andere Regent - krude ausgedrückt - Fehl am Platze sind und doch besser täte sich zu überlegen ob er SO weiterspielen will.

Vernichter
10.11.05, 00:48
überlegt und ich werde so weiter spielen :D Es wird schon passen :D

Agrippa
10.11.05, 15:35
Meine Fresse, was Imperativ für ein Mädchen ist .... :D
Jetzt hat er tatsächlich in den Sack gehauen. Naja... schon mal ein guter Start, wir dezimieren einfach nicht die Yankee-Armee, sondern die Yankee-Gouverneure... viele Wege führen zum Sieg :D :D

Auf den Süden! :prost:

Neoderich
10.11.05, 16:08
Meine Fresse, was Imperativ für ein Mädchen ist .... :D
Jetzt hat er tatsächlich in den Sack gehauen. Naja... schon mal ein guter Start, wir dezimieren einfach nicht die Yankee-Armee, sondern die Yankee-Gouverneure... viele Wege führen zum Sieg :D :D

Auf den Süden! :prost:
Was genau hat das nun mit dem RPG hier zu tun?

Ich kenne den Imperativ etwas und ich teile da deine fundierte Einschätzung ebenso wenig, wie du vermutlich meine Einschätzung bezüglich einiger Anderer hier teilen würdest. Und da das so ist und ich hier bin um RPG zu spielen und nicht Meinungen über das Wesen anderer Leute auszutauschen, behalte ich die Meinung auch für mich.

Wenn ihr euch ob der Heldentat wirklich auf die Schultern klopfen müsst, dann macht das im ICQ aber nicht hier.

Carl the Great
10.11.05, 17:57
Nicht so dünnhäutig, werter Neo. Es ist immer noch ein Spiel, und dass Imperativ kein Mädchen ist, weiß der werte Agrippa. Dies ist unser OT-Thread, nicht vergessen.

Hesse
10.11.05, 18:08
Meine Fresse, was Imperativ für ein Mädchen ist .... :D
Jetzt hat er tatsächlich in den Sack gehauen. Naja... schon mal ein guter Start, wir dezimieren einfach nicht die Yankee-Armee, sondern die Yankee-Gouverneure... viele Wege führen zum Sieg :D :D

Auf den Süden! :prost:


Ich finde es eigentlich schade, daß er aufgegeben hat. Schließlich hat er sich wirklich Mühe gegeben. Die eigentlichen Beweggründe sind für mich zwar nicht verständlich, aber das ist auch seine Sache. Wenn er nicht mehr mitspielen möchte, so ist es nur billig, wenn er es jetzt sagt, anstatt noch zwei Wochen zu warten und dann auszusteigen. Daher habe ich Respekt vor seiner Entscheidung.

Natürlich hätte ich ihn lieber auf dem Schlachtfeld fallen sehen, also so ;).

Aber lassen wir das nun.

Was ich wirklich erschütternd finde, ist der Fakt, daß Canaris einen Abe Lincoln spielt, der für die Sklaverei zu sein scheint. Darüber sollten wir uns Gedanken machen. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, daß der Norden dem Süden in der "Sklavenfrage" Zugeständnisse macht. Hier sollten die noch Anwesenden Herren bei der NV entsprechend das Versprechen abrringen, die Sklaverei auch in Zukunft erhalten zu dürfen. Dabeis sollte man vielleicht noch mehr auf Tradition eingehen und vor allem darauf, daß die Gründerväter selbst Sklavenhalter waren und entsprechend auch die Unabhänigkeitserklärung auszulegen ist.

Gruß Hesse

Neoderich
10.11.05, 18:11
Ich bin nicht dünnhäutig, ich möchte hier nur keine Äußerungen über den Charakter anderer User haben, egal ob die nun dabei sind oder nicht. Ich habe sicher auch eine Meinung zur Art von Oldi, aber die behalte ich für mich weil das hier RPG ist und die hier nichts zu suchen hat. Und wenn Leute eben "scherzhaft" ihre Freude über das Ausscheiden eines aktiven Rollenspielers feiern wollen, dann sollen sie das, aber dann an einem Ort der exklusiv ihnen vorbehalten ist und nicht hier wo es auch Leute gibt die das Ganze nicht so toll finden.

Wenn euch allen das eben gefällt das Imperativ nun aus eurer Sicht zurecht weg ist ok, aber ich finde das nicht und damit hier eben keine Diskussionen aufkommen zwischen den Oldi Fans und den Imperativ Fans sollte hier auch nichts darüber reingetragen werden.

Feiert ihr eure Party wo ihr wollt, aber bitte nicht hier den ich bin hier um ein RPG zu spielen und nicht um mich über das Mädchenhafte Verhalten von Imperativ zu amüsieren. Insbesondere wenn... aber das ist meine Meinung und ich sagte ja schon, bitte keine Für und Widers hier sonst gibts nur wieder Stunkt. ;)

Ich bin also lediglich im Sinne des RPG weitsichtig und keinesfalls dünnhäutig. :)

Neoderich
10.11.05, 18:15
@Hesse
Ich finde er spielt ihn gut, denn Lincoln war nun nicht wirklich ein Negerfreund. Gibt viele Quellen die ihm politisches Kalkue im Wahlkampf unterstellten und später diente der Grund natürlich toll um den Krieg zu rechtfertigen.

Klingt doch gut wenn man sagen kann, "Wir ziehen für die Freiheit ins Feld". ;)

preusse
10.11.05, 18:37
Hier sollten die noch Anwesenden Herren bei der NV entsprechend das Versprechen abrringen, die Sklaverei auch in Zukunft erhalten zu dürfen. Dabeis sollte man vielleicht noch mehr auf Tradition eingehen und vor allem darauf, daß die Gründerväter selbst Sklavenhalter waren und entsprechend auch die Unabhänigkeitserklärung auszulegen ist.

Gruß Hesse

Habe ja schon angedeutet einen Verfassungszusatz im Kongreß vorzulegen! Canaris versucht aber auf Teufel kommraus jedem Konflikt auszuweichen. Das sollten wir ausnutzen!
Wir geben einen Verfassungszusatz von der Art " Die Staaten haben das Recht auf Sklaverei von Schwarzen die keine Staatsbürgerschaft besitzen!" - um so härter die Wortwahl umso besser.
Denn ich glaube nicht, daß hier der Norden mitmacht! Und schwuppdiewupp können wir sie festnageln mit der Begründung" sie wollen doch unser Recht auf Sklaverei beschneiden!

Edit: die Verfassung steht bisher eindeutig auf unserer Seite. Sie gewährt nur amerikanischen Staatsbürgern die Freiheit und die Rechte!
Um die Verfassung zu ändern braucht es eine 2/3 Mehrheit im Kongreß!

Ich denke mal die Abstimmung kann man vereinfachen wenn jedem Staat eine Stimme zusteht! Es sei denn jemand weiß die Anzahl der Abgeordneten für jeden Staat im Repräsentantenhaus!

Wenn nur die Stimmen der von Menschen besetzten Staaten gilt dann hat der Norden keine Mehrheit. Wenn jedoch jede Stimme zählt dann liegt es an den Grenzstaaten Kentucky und Missouri wie hier die Stimmen gewertet werden!

Hesse
10.11.05, 19:19
Ich habe noch ein paar Argumente für den Süden herausgekramt und in meinem Artikel im Florida Sentinel verwurstet hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10093

Demnach haben wir noch folgende Gründe:

1. Sklaverei:

a. Gründerväter wie Thomas Jefferson und George Washington waren Sklavenhalter, entsprechend ist die Verfassung zu interpretieren.

b. Neue Staaten müßten frei zwischen Sklaverei und Nicht-Sklaverei wählen dürfen ==> Einfluß des wirtschaftlichen Nordens (Eisenbahn, Industrie) beeinflußt die neuen Staaten; Verfolgung entflohener Sklaven in Staaten ohne Sklaverei ist nicht möglich

c. Wirtschaftliche Notwendigkeit, da Plantagen in anderer Form nicht rentabel wären; keine geeigneten Arbeiter, zu hohe Löhne

d. Situation der Sklaven nicht soooo schlecht - Vergleich mit Arbeiter der Industrie im Norden

2. Schutzzölle:

Der Norden versucht Schutzzölle für die Expansion der Industrie im Norden einzuführen. Das bringt den Süden in wirtschaftliche Bedrängnis, da man von Importen aus Europa abhängig ist. Schiffe die etwa Baumwolle exportieren fahren mit Manufakturwaren aus Europa zurück. Schutzzölle könnten zu Abwehrreaktionen in Europa führen. Höhere Preise für Importwaren, weniger Export. Beim Kauf von Manufakturwaren im Norden, Leerfahrten der Schiffe, weniger Absatz von Baumwolle, Abhängigkeit vom Norden.

Das muß mit ein Hauptargument werden, denn das war auch ein wichtiger historischer Grund für die Diskrepanz Nord-Süd! Der Süden ist für Freihandel und Liberalismus, der Norden steht für Schutzzölle!

3. Lincoln als Person zweifelhaft, da er offen von Abolitionisten im Wahlkampf unterstützt wurde und jetzt versucht dem Süden Zeit abzuringen. Die Wahl Lincolns an sich war ja schon der Auslöser für die Sezession. Historisch hat der Süden schneller gehandelt und mit Jefferson Davies einen Präsidenten gewählt, der sich noch vor Lincoln an die Nation gewandt hat. Historisch war Lincoln bemüht für einen Ausgleich und nicht unbedingt für die Abschaffung der Sklaverei, aber wir müssen ihn als Sprecher der Abolitionisten positionieren ;).

Gruß Hesse

Silkow
10.11.05, 20:02
Hervorragender Artikel! :)
Btw ist mit meiner "Fortsetzungsgeschichte" auch ein kleiner Beitrag zur Moralbeeinflussung im Süden im Schwange,wenn auch auf finstereren Wegen ;)

Der Norden versucht auf Zeit zu spielen, um noch die Bundesarsenale ausräumen zu können, ehe er sein wahres Gesicht zeigt.
Das müssen wir ihm versalzen!

General Wallenstein
11.11.05, 21:44
Mal schnell eben den Post hier setzen.

Bin jetzt wieder da, körperlich und geistig total erledigt, kein Wunder. Um 14 Uhr Ankunft, um 14:01 Uhr schleppt man schön Möbel, gefolgt vom Verlgen eines Parkettbodens wobei 2 Verlegen und 10 Kommentieren. Leider bin ich bei sowas nicht so clever und geselle mich zu den Ratgebern, bin eben ein Mann der Tat. :D

Werde also erst morgen mal das Ganze aufarbeiten, ihr müsst ja auch in purer Boshaftigkeit so viel Posten - widerliches Pack. ;)

Vernichter
11.11.05, 22:05
Dann wollen wir auch weiter widerlich bleiben. hier noch ein Post den du durchlesen musst :D

Hesse
11.11.05, 22:32
Mal schnell eben den Post hier setzen.

Bin jetzt wieder da, körperlich und geistig total erledigt, kein Wunder. Um 14 Uhr Ankunft, um 14:01 Uhr schleppt man schön Möbel, gefolgt vom Verlgen eines Parkettbodens wobei 2 Verlegen und 10 Kommentieren. Leider bin ich bei sowas nicht so clever und geselle mich zu den Ratgebern, bin eben ein Mann der Tat. :D

Werde also erst morgen mal das Ganze aufarbeiten, ihr müsst ja auch in purer Boshaftigkeit so viel Posten - widerliches Pack. ;)

Habe neulich auch erst 50qm Parketboden verklebt und verlegt, ist eine mörderische Arbeit :D, kann ich verstehen, daß Du da nur zugeschaut hast ;).

Dann wollen wir hoffen, daß Du morgen mit voller Tatendrang an die Sache gehst. Die Nationalversammlung erwartet schon den "wichtigsten Mann" des Südens :D. Hat schon viel Spannungen gegeben.

Gruß Hesse

preusse
12.11.05, 01:29
Na endlich ist unser Heiland wieder da! :D

Hesse
12.11.05, 15:31
Hier sind noch ein paar Argumente gegen eine "grausame Sklaverei". Demnach hatten Sklaven in den Südstaaten auch beschränkte Rechte. Ist zwar keine wissenschaftliche Seite, aber für "unsere Sache" sollte es reichen :D.

http://www.bluesroots.de/sklaverei.htm