PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Reich AAR "Eugéne von Lothringen"



Eugéne
11.11.05, 23:19
AAR: Eugéne von Lothringen


Vorwort:

Dieses AAR ist in keinster Weise dazu gedacht, den Zweiten Weltkrieg oder den Nationalsozialismus zu verherrlichen, jedoch versuche ich detailiert den Krieg mit einem fiktiven Kriegsverlauf darzustellen, der sehr Nahe an der Realität liegt.
Es ist mein allererster HoI2-AAR und ich werde versuchen den damaligen Ton, vor allem in historischen Dokumenten zu treffen, bzw. zu imitieren.
Die Blickperspektiven, die ich bieten möchte, werden voraussichtlich aus geheimen und offiziellen Formularen des Oberkommandos der Wehrmacht, berichten des Rundfunks, Wochenschauen sowie einigen fiktiven Briefen u.a. eines fiktiven Stabsoffiziers "Eugéne von Lothringen" bestehen.
Ich werde noch nicht zuviel verraten, aber ich werde mich weitgehend am historischem Verlauf orientieren auch auch einige absichtliche spielerische Fehler begehen.
Der Start des AAR liegt in den letzten Friedenstagen des Jahres 1939, der bisherige Spielverlauf war fast historisch, jedoch wurde die Slowakei am 14. März von Ungarn annektiert, sowie tobt in Spanien noch immer der Bürgerkrieg. Spieltechnisch nutze ich ein von mir modifiziertes TRP 0.71, mit ausgetauschen Grafiken und leicht geändertem Techtree.

Eugéne
11.11.05, 23:21
Obersalzberg, den 22. August 1939

Der Chef
des Oberkommandos der Wehrmacht
An
den IIa H Rü u. BdE

Geheime Kommandosache
Nur durch Offizier!


Der Führer erläuterte heute dem Generalstab die zwingenden Gründe, weswegen er Fall Weiss als unvermeidlich ansieht.

1. Niemals wieder, werde ein deutscher Staatsmann so wie er Vertreter, des gesamten deutschen Volkes sein. Er besitzt dadurch eine Authorität, wie sie in Deutschland noch niemand besessen habe. Für die italienische Bündnistreue biete allein der Duce Gewähr, während der König als unzuverlässig einzuschätzen sei. Von Spanien ist nur eine wohlwollende Neutralität zu erwarten, und auch nur, solange Franco an der Spitze steht.
2. Auf der Gegenseite gibt es keine Persönlichkeiten von Format. Für unsere Gegner sei der Entschluss zum Kriege viel schwerer als für uns, da ihr Risiko höher sei, als ihre Aussichten auf einen Gewinn, während wir nichts zu verlieren haben.
3. Die allgemeine Lage ist für uns günstig, Italien besitzt eine starke Stellung im Mittelmeerraum, die Staaten des Britischen Empires, vor allem Indien, Südafrika und Irland sind zunehmend unabhängig oder streben dies noch an. Frankreich ist durch seine völkischen Probleme zum Untergang verurteilt. Jugoslawien ist als befreundete Nation zu betrachten, Rumänien sieht sich eher von Ungarn bedroht und die Türkei ist in einer Position der Schwäche.
4. Schliesslich sei noch von grösster Wichtigkeit, dass die wiederaufgebaute Wehrmacht noch vor einer Generalabrechnung mit den Siegermächten steht. Eine Bewährung der Wehrmacht werde für sie selbst und ihre Stellung in der öffentlichen Meinung von erheblicher Bedeutung sein.

Abschliessend sei festzustellen, inwieweit die schnellen Truppen durch ihre technische Ausstattung, auf einen möglichen Waffengang vorbereitet sind.

Der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht
gez. Keitel


---

Berlin, den 24.08.1939

Der Rü IIa
des H Rü u. BdE
An
Chef des Oberkommandos der Wehrmacht

Geheime Kommandosache
Nur durch Offizier!


Die schnellen Truppen der Wehrmacht umfassen derzeit 10 PD, 6 ID (mot.) sowie 1 Kav.D.
Folgende Ausrüstung ist bei der Truppe überwiegend vorhanden:

1. PD (PzKpfw.IIID)
2. PD (PzKpfw.IIID)
3. PD (PzKpfw.IIID)
4. PD (PzKpfw.IVE)
5. PD (PzKpfw.IVE)
6. PD (PzKpfw.35(t))
7. PD (PzKpfw.38(t))
8. PD (PzKpfw.38(t))
9. PD (PzKpfw.IVE)
10. PD (PzKpfw.IVE)
2. ID (mot.) - 1 PzAbtl. (PzKpfw.IVD)
3. ID (mot.) - 1 PzAbtl. (PzKpfw.IVD)
13. ID (mot.) - 1 PzAbtl. (PzKpfw.IVD)
1. Kav.D - 1 PzAbtl. (PzKpfw.IVD)

20. ID (mot.) ohne PzAbtl.
29. ID (mot.) ohne PzAbtl.
60. ID (mot.) ohne PzAbtl.

Die Aufrüstung der PzKpfw.III auf 5cm KwK ist angestrebt, aber noch nicht durchgeführt.
Wir weisen darauf hin, dass die Bewaffnung der PzKpfw.III und der 35(t) sowie 38(t) mit der 3,7cm KwK für einen Einsatz im Westen als nicht ausreichend angesehen werden kann.

IIa HRü
gez. von Lothringen
Major i.G.

http://img405.imageshack.us/img405/3908/panzer19393cr.jpg (http://imageshack.us)


---

Berlin, den 25.08.1939

Von: Eugéne von Lothringen
An: Freya von Moltke


Liebe Freya,

ich dachte in den letzten Tagen immer wieder an unsere Gespräche, die wir mit deinem Mann geführt haben. Ich fürchte, dass er Recht hatte und wir wieder einer schweren Zeit gegenüberstehen. Bitte teile ihm mit, dass ich volles Verständnis für seine Vorhaben habe und mit voller Kraft ihm und seiner Sache zur Verfügung stehe. Ich wünsche euch Glück und dass wir das grösste Übel verhindern können.

Lang lebe Deutschland,
dein Eugéne

sheep-dodger
11.11.05, 23:38
Sehr schön! Ein Deutschland AAR mit historischen Einflüssen! Ist auch eine Niederlage eingeplant? :tongue: Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!

Wie kommt es eigentlich, dass Ungarn der Slovakei den Krieg erklärt :???:

Eugéne
12.11.05, 00:26
Medienberichte:

24.08.1939:

Le Petit Journal Édition de Paris:
"M. von Ribbentrop signait cette nuit, avec les Soviets, le pacte de non-agression!"

(Herr von Ribbentrop unterzeichnete diese Nacht mit den Sowjets den Nicht-Angriffspakt!)

31.08.1939:

Reichssender Gleiwitz:
"Uwaga, Uwaga, Hier ist Gleiwitz. Der Sender befindet sich in polnischer Hand […] Die Stunde der Freiheit ist gekommen! [...] Hoch lebe Polen!"




Gliederung der Wehrmacht:

30. August 1939 Abends:



Heeresgruppe A
(GFM von Rundstedt)
-23.
-32.
-57.
-82.

AOK 12 (Königsberg)
-1.
-21.
-56.
-61.
-75.
-81.
===
6 IDs

AOK 14 (Elbing)
-11.
-50.
-58.
-73.
-86.
XXIV. PzK (Stettin)
-4.Pz
-9.Pz
-3.(mot.)
-29.(mot.)
===
2 PDs
2 ID(mot)s
5 IDs

AOK 2 (Stettin)
-12.
-25.
-45.
-52.
-69.
-72.
III. PzK (Küstrin)
-1.Pz
-2.Pz
-10.Pz
-20.(mot.)
IV. PzK (Küstrin)
-3.Pz
-5.Pz
-2.(mot.)
===
5 PDs
2 ID(mot)s
6 IDs

=>
7 PD +
4 ID(mot)+
21 ID
===
32 Divisionen

Heeresgruppe B
(GFM von Bock)
-28.
-31.
-223.

AOK 18 (Oppeln)
-8.
-18.
-26.
-46.
-60.
-88.
XVIII. GebK
-1.Geb
-68.
===
1 GJD/leD
7 IDs

AOK 9 (Oppeln)
-161.
-162.
-164.
VII. PzK
-7.Pz
-1.Kav
-13.(mot.)
===
1 PD
1 KD
1 ID(mot)
3 IDs

AOK 6 (Breslau)
-4.
-14.
-62.
-76.
-197.
XIV. PzK
-6.Pz
-8.Pz
-60.(mot.)
===
2 PDs
1 ID(mot)
5 IDs

AOK 10 (Ostrau)
-30.
-44.
-209.
-260.
XV. GebK
-2.Geb
-3.Geb
-258.
===
2 GJD/leDs
5 IDs

=>
3 PD +
2 ID(mot)+
1 KD+
3 GJD/leD+
23 ID
===
32 Divisionen

Heeresgruppe C (Stuttgart)
(Gen.Oberst von Leeb)

AOK 4 (Saarbrücken)
-6.
-16.
-78.
-196.
===
4 IDs

AOK 16 (Saarbrücken)
-7.
-10.
-17.
===
3 IDs

AOK 7 (Stuttgart)
-9.
-15.
-35.
-83.
XIX. GebK
-6.Geb
-71.
===
1 GJD/leD
5 IDs

AOK 1 (Freiburg)
-5.
-36.
-79.
-87.
-93.
-215.
===
6 IDs

=>
1 GJD/leD+
18 ID
===
19 Divisionen


BdE (Berlin)

AOK 8 (Wilhelmhafen)
-19.
-24.
-34.
===
3 IDs

V. AK (Berlin)
-1. Flak
-2. Flak
===
2 SichDs

=>
5 Divisionen


[OOC: Eine Niederlage ist nicht eingeplant, aber auch nicht ausgeschlossen. Wegen Ungarn, also ich hatte entschieden, dass es sinnvoller wäre, die Slowakei an Ungarn zu geben, deswegen bekamen sie es auch.]

Eugéne
12.11.05, 04:29
Fall Weiss
Der Polenfeldzug 1. September bis 25. September 1939

1. September '39

Von: Eugéne von Lothringen
An: Freya von Moltke

Liebe Freya,

Ich denke du hast auch die Rundfunksendungen gehört, ich wollte dir noch mitteilen, was wirklich vorgefallen ist.
Das Schulschiff 'Schleswig-Holstein' eröffnete 4:45 Uhr das Feuer auf die Westerplatte, die polnische Festung im Danziger Hafen. Die Angriffe des Marinestosstrupps "Hennigsen" und der SS-Kompanie "Danziger Heimwehr" können jedoch von der kleinen polnischen Besatzung vorerst abgewiesen werden.
Hitler Rede, vor dem gleichgeschaltetem Reichstag in der Krolloper, fand sicherlich am richtigem Ort statt. "Polen hat heute Nacht, zum erstem Mal auf unserem eigenen Territorium, auch mit bereits regulären Soldaten geschossen, seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen... (heftiger Applaus) und von jetzt an wird Bombe mit Bombe vergolten (wieder Applaus) und wer mit Gift kämpft wird mit Giftgas bekämpft!"
Es ist die Tragik unserer Zeit, dass heute wieder applaudiert wird, wenn man von Oben zum Krieg ruft. Lass uns hoffen, dass unser Volk aufwacht, wenn der Krieg wieder in tausenden Gräben und Giftgaswolken stürzt.
Die Entente Mäche scheinen diesmal jedenfalls keinen Blumensieg mehr zuzulassen, das Ultimatum wird dem Gefreiten schon das Genick brechen.
Grüss deinen Mann von dir, ich hoffe wir können uns bald wiedersehen.

Lang lebe Deutschland,
dein Eugéne

(nicht abgeschickt)


---


3. September '39

Von: Eugéne von Lothringen
An: Freya von Moltke

Liebe Freya,

Nun ist es passiert, die Franzosen und auch Chamberlain haben uns den Krieg erklärt. Nun ist es aus, wie ich hörte ist auch Guderians Vorstoss auf Litzmannstadt unter schweren Verlusten liegen geblieben, seine Divisionen wurden dabei sehr angeschlagen, dass Nachbarverbände unterstützend eingreifen mussten.
Richte deinem Mann bitte aus, dass ich ihm gute Besserung wünsche, hier im Bendlerblock ist zur Zeit reges Treiben, meinen letzten Brief wirst du noch nicht bekommen haben, es ist wohl besser wenn ich ihn das nächste mal persönlich mitbringe.

Lang lebe Deutschland,
dein Eugéne

(nicht abgeschickt)


---

7. September '39

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Starken deutschen Panzerverbänden des Generals der Panzertruppen Guderian, haben heute Litzmannstadt erreicht, westlich Litzmannstadt ist damit die Masse zweier polnischer Armeen eingeschlossen. Im Süden erreichten die Spitzen der 10. Armee Krakau. Die eigenen Ausfälle in diesem Feldzug sind bisher als leicht zu bezeichnen."


---

16. September '39

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Starken deutschen Verbänden der Heeresgruppen A und B ist es bis heute Morgen gelungen, die polnische Hauptstadt Warschau einzuschliessen. Westlich davon ergaben sich die letzten 10000 Polen nahe Litzmannstadt. Der Widerstand der ponischen Armee ist beinahe am Ende.
Wie Radio Moskau meldet, sind nun auch die Truppen der Sowjetunion in Ostpolen eingerückt.
Im Westen ist weiterhin keine Kampftätigkeit zu erkennen."


---

21. September '39

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Mit der vollständigen Besetzung Polens ist der Feldzug beendet. Verbände der Kriegsmarine konnten noch einen polnischen Zerstörer in der Ostsee versenken. An der deutsch-sowjetischen Demarkationslinie kam es zu spontanen Siegesfeiern unserer tapfern Soldaten mit truppen der Roten Armee"


---


25. September '39

Von: Eugéne von Lothringen
An: Freya von Moltke

Liebe Freya,

Ich verstehe deine Bedenken gut, es ging unerwartet schnell in diesem Krieg und es ist unverständlich, dass die Englänger und Franzosen so still blieben. Bis auf einige Luftangriffe ist es im Westen noch zu keinem Schusswechsel gekommen.
Doch ist das Vorhaben deines Mannes wichtiger den je, ich habe mit einigen Offizieren von der Front gesprochen und einige berichteten von schrecklichen Vorfällen hinter der Front.

Lang lebe Deutschland,
dein Eugéne

(nicht abgeschickt)

http://img36.imageshack.us/img36/4583/polen19393iv.jpg (http://imageshack.us)

gulaschkoenig
12.11.05, 10:27
Sehr schöner AAR :) weiter so.

Pionier
12.11.05, 10:36
woher hast du deine verschönerungne von Hoi2 ???

Eugéne
12.11.05, 20:02
Drôle de Guerre
Der Sitzkrieg im Westen vom 26. September 1939 bis 3. April 1940

Berlin, den 01.10.1939

Der Chef
der Kriegsmarine
An
Führer und Reichskanzler des Grossdeutschen Reiches

Geheime Kommandosache
Nur durch Offizier!

Mein Führer!

Aufgrund der Starken englischen Bomberangriffe auf den Rostocker Kriegshafen, bei der einige Schiffe leicht beschädigt wurden, habe ich Anweisung gegeben, dass sämtliche schweren Einheiten der Kriegsmarine zu einer als Manöver getarnten Verlegung in die als sicher geltenen Häfen Ostpreussens zu verlegen.
Generalfeldmarschall Göring hatte mir vorher fernmündlich zwar eine bessere Luftdeckung versprochen, jedoch sehe ich mich ausser Stande, unseren Stolz der Kriegsmarine so einfach zu opfern. Unsere U-Bootverbände liegen jedoch weiterhin in ihrer Basis in Kiel.

H*** mein Führer!
gez. Raeder
Grossadmiral


---

8. November '39

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Wieder flogen englische Terrorflieger Angriffe auf Saarbrücken, Freiburg, Köln und Rostock, jedoch konnten mehrere leichte Wellingtonbomber abgeschossen werden.
Der Reichsverweser von Ungarn, Admiral von Hothy besuchte gestern den Führer, er nutzt diese Gelegenheit, um an der Seite des Großdeutschen Reiches in den Krieg einzutreten."


---

10. November '39

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Über Köln und Saarbrücken kam es heute wieder zu kleinen Luftgefechten, die britischen und französischen Terrorflieger erlitten enorme Verluste.
Anlässlich der Feierlichkeiten in München zum 9. November, versuchte eine Gruppe um den englischen Spion Georg Elser gestern Abend ein Bombenattentat auf den Führer im Bürgerbräukeller. Es gilt als sicher, dass der englische Secret Service dahintersteckt, der Führer blieb wie durch ein Wunder unverletzt."


---

17. November '39

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Über Dortmund kam es heute wieder zu kleineren Luftgefechten, die Royal Air Force erlitt erneut schwere Verluste.
Wie Radio Moskau meldet, hat die finnische Regierung das sowjetische Ultimatum abgelehnt, damit sind beide Lände als im Krieg zu betrachten."


---

15. Dezember '39

Radiomeldung:

"Stockholm, Schweden, eben wurde bekanntgegeben, dass die Nobelpreise für Chemie und Medizin diesmal ins Grossdeutsche Reich gehen."


---

21. Dezember '39

Von: Eugéne von Lothringen
An: Freya von Moltke

Liebe Freya,

ich möchte mich gleich für deinen Brief vom 10. Dezember bedanken, ich stimme dir zu, dass es immer klarer zu einer Verschärfung der Lage kommen wird. Aber meinst du nicht, wenn der 9. November geklappt hätte, dass man dann ein schnelles Ende hätte finden können? Aber sicher hast du Recht mit Finnland, doch muss man sagen, sie schlagen sich hervorragend. Es rächt sich wieder, wenn ein Tyrann die fähigsten Köpfe in Straflager steckt.

Ich wünschte dir noch ein besinnliches Fest,
dein Eugéne


---

17. Februar '40


Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Zahlreiche leichte Luftangriffe auf Münster wurden durch unsere Jagdflieger abgewehrt. Enterkommandos englischer Kaperschiffer griffen gestern in norwegischen Gewässern, das deutsche Handelsschiff Altmark an. Die norwegische Regierung reagierte nur mit geringen Protesten."


---

13. März '40


Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
In den Gewässern um Helgoland versenkten mehrere unserer U-Boote fünf französische Zerstörer."


---

15. März '40


Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Münster und Rostock wurden erneut angegriffen, mehrere britische Wellingtonbomber wurden abgeschossen.
Wie Radio Moskau meldet, hat die finnische Regierung die Friedensbedingungen akzeptiert. Damit geht der für die finnische Wehrmacht ruhmreiche Winterkrieg zu Ende."


---

Berlin, den 20.03.1940

Der Rü IIa
des H Rü u. BdE
An
Chef des Oberkommandos der Wehrmacht

Geheime Kommandosache
Nur durch Offizier!


Die schnellen Truppen der Wehrmacht werden bis zum Sommer über 14 PD, 15 ID (mot.) sowie 1 Kav.D. verfügen.
Folgende Ausrüstung ist bei der Truppe überwiegend vorhanden:

1. PD (PzKpfw.IIID)
2. PD (PzKpfw.IIID)
3. PD (PzKpfw.IIID)
4. PD (PzKpfw.IVE)
5. PD (PzKpfw.IVE)
6. PD (PzKpfw.35(t))
7. PD (PzKpfw.38(t))
8. PD (PzKpfw.38(t))
9. PD (PzKpfw.IVE)
10. PD (PzKpfw.IVE)
11. PD (PzKpfw.IVE)
12. PD (PzKpfw.IVE)
13. PD (PzKpfw.IVE)
14. PD (PzKpfw.IVE)
2. ID (mot.)
3. ID (mot.)
10. ID (mot.)
13. ID (mot.)
14. ID (mot.)
15. ID (mot.)
16. ID (mot.)
18. ID (mot.)
20. ID (mot.)
25. ID (mot.)
29. ID (mot.)
60. ID (mot.)
345. ID (mot.)
SS-Division "Verfügungstruppe"
SS-Division "Totentopf"
1. Kav.D

Die Aufrüstung der PzKpfw.III auf 5cm KwK ist zwar befohlen aber konnte noch nicht durchgeführt werden. Die Aufwertung der PzKpfw.III ist auf Herbat 1940 verschoben wurden. Wir weisen darauf hin, dass die Bewaffnung der PzKpfw.III und der 35(t) sowie 38(t) mit der 3,7cm KwK für einen Einsatz im Westen als nicht ausreichend angesehen werden kann. Die Ausbildung der beiden motorisierten Verfügungsdivisionen der SS ist bei weitem nicht ausreichend, wir weisen darauf hin, dass hier hochwertiges Material in ungenügend erfahrene Hand gegeben wird.

IIa HRü
gez. von Lothringen
Major i.G.

http://img167.imageshack.us/img167/9096/droledeguerre7pv.jpg (http://imageshack.us)

Eugéne
12.11.05, 23:08
Unternehmen Weserübung
Die Invasion in Norwegen und Dänemark vom 4. April bis 9. Mai 1940


Berlin, den 2. April 1940

Der Chef
des Oberkommandos der Wehrmacht
An
den BefH. XV. Gebirgs-Armeekorps
Herrn Eduard Dietl

Geheime Kommandosache
Nur durch Offizier!

Der Führer hat die Durchführung des Unternehmens Weserübungs angeordnet, aus diesem Grund wurden seit Februar drei Korpsgruppen gebildet. Hauptaufgabe wird die schnelle Kontrolle über die strategisch wie auch wirtschaftlich wichtigen Regionen Dänemarks wie auch Norwegens. Dazu steht Ihne zur Verfügung:

1. Ihr XV. Gebirgs-Armeekorps
2. das V. Armeekorps mit 3 Fallschirmjäger- und Lastenseglerdivisionen.
3. das IX. Armeekorps mit regulären Infanteriedivsionen, verstärkt durch ein Pionierbataillon und Polizeibataillon.

Der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht
gez. Keitel


---

4. April 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
In den ersten Morgenstunden, landeten unsere tapferen Fallschirmjäger heute an mehreren Häfen und Fjörden zwischen Oslo und Bergen.Damit reagierte der Führer auf die zunehmende Aggression Norwegens gegen seine Friedenspolitik. Ebenso landen erste Verbände von See und verstärken unseren Brückenkopf in Norwegen von Stunde zu Stunde."


---

6. April 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Im norwegenischen Truppen sind die deutschen Verbände der Norwegen-Armee des Generals Dietl inzwischen zum Angriff aus dem Brückenkopf angetreten."


---

7. April 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Im Seegebiet des Oslofjords versenkten gestern Abend Bomber der Kampfgeschwader 1 und 26 mindestens 6 norwegische Torpedoboote, beschädigten zudem auch 3 Küstenpanzerschiffe."


---

7. April 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Zur Unterstützung der Truppen in Norwegen ausgelaufene Einheiten der Kriegsmarine traffen heute morgen bei Helgoland auf ein französisches Schlachtschiffgeschwader. Im heldenhaftem Kampf versenkte das Schulschiff Schleswig-Holstein das Schlachtschiff Provence, zur Unterstützung geruffene Luftwaffenverbände versenkten zudem das im Gefecht beschädigte Schlachtschiff Lorraine. Die Verluste der Kriegsmarine sind mit einem Zerstörer und Schäden auf einem weiterem Schulschiff und 4 Zerstörern ausserordentlich gering. Die Besatzungen konnten von den Marinefliegern gerettet werden."
[In Wahrheit sanken das Schulschiff Schlesien und die 5 Zerstörer.]


---

11. April 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Fallschirmjäger der Norwegen-Armee des General Dietl nahmen gestern nach harten Kämpfen Oslo ein, nachdem Kristiansand und Skawanger in unserer Hand sind, steht der Feldzug in Norwegen vor seinem Abschluss, da General Falkenhorst mit seinem IX. Armeekorps auch bereits am Stadtrand von Bergen angelangt ist."


---

1. Mai 1940

Von: Eugéne von Lothringen
An: Freya von Moltke

Liebe Freya,

Du wirst schon festgestellt haben, die Kämpfe in Norwegen finden kaum noch Erwähnung. Der Kampf in den norwegischen Fjorden ist schwer und hart. Seit der erste Überraschungemoment überwunden ist, wehren sich die Norweger mit unheimlicher Zähigkeit. Das ist kein Blitzkrieg mehr wie in Polen, dies ähnelt eher den Gräben des Grossen Krieges.

Lang lebe Deutschland,
dein Eugéne



http://img8.imageshack.us/img8/1171/weseruebung19400kv.jpg (http://imageshack.us)

Eugéne
13.11.05, 00:23
Kriegsgliederung der Wehrmacht
9. Mai 1940 Abends

Westen:

Heeresgruppe B
(GFM von Bock)
-28., 170.

AOK 8 (Wilhelmshafen)
-19., 24., 34., 169., 211.
-XXXIX.PzK: 12.Pz, 13.Pz, 10.(mot)
===
2 PDs
1 ID(mot)
5 IDs

AOK 9 (Münster)
-23., 57., 94., 143., 164., 183., 213., 289.
-X. AK: 1.Fsch.J, 3.Fsch.J, 91. LL
===
3 Fsch.J./LL-Ds
8 IDs

AOK 16 (Dortmund)
-7., 17., 31., 216., 223.
Panzergruppe 3
-VII. PzK: 7.Pz, 11.Pz, SS"T", 1.Kav, 13.(mot), 25.(mot)
===
2 PDs
1 KavD
3 ID(mots)s
5 IDs

=>
4 PD
1 KavD
4 ID(mot)
3 Fschl/LL-D
20 ID
===
32 Divisionen


Heeresgruppe A
(GFM von Rundstedt)
-14.(mot), 36.(mot)

AOK 2 (Aachen)
-12., 45., 52., 69., 72., 95., 217., 252.
===
8 IDs

AOK 6 (Köln)
-4., 62., 76., 82., 163., 197., 290.
Panzergruppe 2
-IV. PzK: 3. Pz, 5.Pz, 2.(mot)
-XXIV. PzK: 4. Pz, 9.Pz, SS"V", 3.(mot), 29.(mot)
===
4 PDs
4 ID(mot)s
7 IDs

AOK 14 (Köln)
-11., 32., 50., 58., 73., 86., 218.
Panzergruppe 1
-III. PzK: 1.Pz, 2.Pz, 10.Pz, 20.(mot)
-XIV. PzK: 6.Pz, 8.Pz, 14.Pz, 60.(mot), 345.(mot)
===
6 PDs
3 ID(mot)s
7 IDs

=>
10 PD
9 ID(mot)
22 ID
===
41 Divisionen

Heeresgruppe C
(GenOberst von Leeb)
- 207., 212.

AOK 4 (Saarbrücken)
-6., 78., 98., 167., 295., 339.
===
6 IDs

AOK 18 (Saarbrücken)
-8., 26., 46., 88., 96., 168.
===
6 IDs

AOK 10 (Stuttgart)
- 9., 15., 35., 44., 83., 208., 260.
===
7 IDs

AOK 7 (Stuttgart)
-30., 71., 209.
-XIX. GebK: 6. Geb, 8.leD, 206.
===
4 IDs
2 GJD/leDs

AOK 1 (Freiburg)
-5. 79., 87., 93., 215., 225.
-XVIII. GebK: 1.Geb, 5leD, 68.
===
7 IDs
2 GJD/leDs

=>
32 ID
4 GJD/leD
===
36 Divisionen

Norden:

Armee Gruppe "Norwegen"
(GenOberst Dietl)

-XV. GebK: 2.Geb, 3.Geb, 258.
-IX. AK: 181., 196., 214.
-V. AK: 2.FschJ, 4.FschJ, 22.LL
===
2 GJD/leD
3 FschJ/LL-D
4 ID

=>
9 Divisionen

Osten:

AOK 12
(GenOberst List)

-I. AK: 1., 21., 56.
-VI. AK: 162., 2. Flak
-II. AK: 161., 1. Flak
-VIII.AK: 61., 75., 81.
===
8 ID
2 FlakD

=>
10 Divisionen

gulaschkoenig
13.11.05, 15:40
Das Ende ist wohl schon bekannt, trotzdem meine Hochachtung vor diesem optisch und stilistisch wunderbaren AAR. *klatsch*

DerMocha
13.11.05, 17:58
Woher hast du denn die neuen Panzer. Brauch die auch :rolleyes:

Managarm
13.11.05, 18:12
Woher hast du denn die neuen Panzer. Brauch die auch :rolleyes:

Das neue Bildmaterial der Einheiten stammt aus dem TRP-Mod mit dem der werte Eugéne spielt.

Nur weiter so der Herr, ein sehr schöner AAR. :)

Eugéne
14.11.05, 05:54
Fall Gelb
Der Feldzug im Westen vom 10.Mai bis 29. Juni 1940

10. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
An der ganzen Front im Westen, von der schweizer Grenze bis zur Küste der Nordsee, trat heute im Morgengrauen die Wehrmacht zum Angriff an. Damit wird ein neues Kapitel der Geschichte aufgeschlagen und der Schandfrieden von 1918 mit Dolch, Kugel und Granate beglichen. Nach ersten Meldungen ist auf voller Frontbreite der Durchbruch gelungen."


---

11. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Panzerspitzen der Heeresgruppen A und B haben bis heute die Städte Bastogne, Groningen und Arnheim eingenommen. Erfolge sind auch von den Fallschirmjägern des General Student zu vermelden, der inzwischen die Einnahme Rotterdamm vermeldete."


---

12. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Der Angriff im Westen rollt weiter mit unheimlicher Geschwindigkeit, mit der Einnahme von Eindhoven durch die 8. Armee ist auch die Verbindung mit General Students Fallschirmjägern in Rotterdamm hergestellt."


---

13. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Spitzen der 2. Armee erreichten heute Antwerpen, der Widerstand in Holland ist nahezu am Ende und die 8. Armee steht am Isselmeer. Auch weiter südlich steht der Zusammenbruch der belgischen Truppen kurz bevor."


---

14. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Kämpfe im Westen brachten weitere Erfolge, so könnte aus dem Hauptquartier der 6. Armee die Einnahme von Liege gemeldet werden. Ebenso wurden die französischen Eindringlinge aus Luxemburg geworfen."


---

15. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Panzerspitzen der Heeresgruppe A erreichten heute Arlon, unter minimalem Widerstand drangen die Verbände über die französische Grenze weiter vor."


---

18. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Mit der Einnahme von Amsterdam durch die 8. Armee am heutigen Morgen, ist Holland vollständig durch unsere Truppen besetzt."


---

19. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Spitzen der Heeresgruppe B nahmen heute Gent ein, mit einem baldigem Zusammenbruch der belgischen Wehrmacht ist in diesen Tagen noch zu rechnen."


---

22. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Kämpfe in Holland sind seit der Niederlegung aller Waffen der niederländischen Wehrmacht abgeschlossen. In Belgien führten französische Divisionen einen örtlich begrenzten Angriff auf Gent, der von unseren Truppen erfolgreich bekämpft wird."


---

24. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Sowohl Reims als auch Namur wurden durch unsere Truppen eingenommen. Im Raum Gent finden weiterhin heftige Kämpfe statt."


---

27. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Spitzen von Rundstedts Heeresgruppe A erreichten bis heute Valenciennes."


---

30. Mai 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Der weitere Vorstoss der Herresgruppe A erreichte heute die Städte Amiens und Compiégne."


---

1. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Das III. Panzerkorps erreichte heute die Kanalküste bei Dieppe, damit die die Masse der belgischen, französischen und englischen Truppen im Westen eingeschlossen."


---

3. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die 8. Armee nahm heute Brüssel ein, die 2. Armee Lille."


---

4. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Gent wurde erneut von unseren Truppen eingenommen, die verbleibenden französichen Truppen in Belgien sind nun auf dem Rückzug nach Calais."


---

5. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Dietls Norwegen Armee nahm heute Trondheim vollständig nach harten Kämpfen ein, ausserdem ist die Kapitulation der belgischen Wehrmacht zu vermelden."


---

7. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Im Raum von Calais findet die bisher grösste Kesselschlacht der Geschichte statt. Zahlreiche französische und englische Divisionen stehen mit dem Rücken zum Meer vor ihrer Vernichtung."


---

9. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Panzerspitzen der Heeresgruppe B nahmen heute nach kurzem Gefecht Le Havre, parallel findet auch ein Vorstoss auf Paris statt."


---

14. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Die Truppen des XXIV. Panzerkorps der 6. Armee erreichten heute Paris. Weitgehend kampflos zogen die Kolonnen in der französischen Hauptstadt ein."


---

17. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Seit Gestern ist die Kesselschlacht bei Calais ist beendet, seit dem 7. Juni wurden nun über 40 französische und englische Divisionen vernichtet, über 400.000 Kriegsgefangene wurden gemacht. Das XXXIX. Panzerkorps erreichte zudem Dünkirchen."


---

19. Juni 1940

Radiomeldung:

"Wie Radio Moskau meldet, wurden die baltischen Staaten Litauen, Estland und Lettland heute als Sozialistische Sowjetrepubliken in die Sowjetunion eingegliedert."


---

29. Juni 1940

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Der Feldzug im Westen ist beendet, eine französische Delegation nahm die Kapitulationsbedingungen des Führers im Eisenbahnwaggon des Orient-Express im Wald bei Compiègne an, in dem das Leid unseres Volk im November 1918 seinen Anfang hatte. Frankreich wird in zwei Teile für die Dauer des Krieges gespalten, nur der südliche Teil bleibt unter Kontrolle der französischen Regierung in Vichy. Bereits gestern wurde die rumänische Provinz Bessarabien von der Sowjetunion in das eigene Staatsgebiet eingegliedert."

http://img125.imageshack.us/img125/3800/frankreich19408wp.jpg (http://imageshack.us)

[Auf dem letztem Bild sieht man einen merkwürdigen Bug, Calais konnte nicht eingenommen werden, da dort noch belgische Truppen standen, welche kapituliert und Frieden geschlossen hatten. Stattdessen kam jede Stunde die Meldung, dass Calais von Frankreich erobert wurde, wenn eigene Truppen dort standen.]

Eugéne
14.11.05, 06:13
Woher hast du denn die neuen Panzer. Brauch die auch :rolleyes:

Wenn du die Panzer 35(t) und 38(t) meinst, die hab ich selber eingebaut. Das meinte ich mit erweitertem Techtree im erstem Posting.
Diese Typen sind bei mir im Spiel auch nicht baubar, die 3 Divisionen gibts nur beim Event vom Anschluss der Resttschechei, also historisch korrekt.
Aus der anderen Seite erhält die SU auch Valentine VI, Churchill VII und M4A6 Sherman per Event im Laufe des Krieges und Grossbritannien bekommt Stuart, Grant und Sherman IVc Panzer aus den USA per Event.
Ich hab bestehende Panzerklassen umbenannt, Grafiken vertauscht, so ist der Panzer III D bei mir nichts anderes als der Standard Panzer II F von Vanilla und TRP. Die L Arm Schiene hab ich auch noch erweitert, so kommt mit der Technologie des Panzer IV G (Vanilla Panzer IV) der Panzer III J und mit der Panthertechnologie der Panzer IV H und J.
Bei den Briten den Sowjets sind auch noch einige Typen umbenannt, so frühere Stuarts zum A13 Cruiser und Valentine IX und Sherman Vc (Firefly) als Erweiterung des L Arm Trees. Ansonsten heisst der Vanilla BT-7M nun T-28M, und die Nachfolger des BT-7 nennen sich T-60 und T-34/76c.
Ich kann ja irgendwann mal nen UK oder SU-AAR machen um das zu demonstrieren.

Eugéne
14.11.05, 15:44
Statistik zum Frankreichfeldzug

Der Chef
des BdE
An
Chef des Oberkommandos der Wehrmacht

Betreffs Verluste im Westfeldzug

Geheime Kommandosache
Nur durch Offizier!


1. Die Ausfälle der beiden SS Verfügungsdivisionen
Die Verluste der SS-Divisionen "Totenkopf" und "Verfügungstruppe" sind überdurchschnittlich hoch, SS"T" verlor 34%, SS"V" gar 38% der Sollstärke, also zusammen über 12.200 Mann an Toten, Verwundeten und Vermissten von eingesetzen rund 34.000.
Die anderen motorisierten IDs des XXIV. PzK hatten zum Vergleich nur 28% bzw. 16% Ausfälle, obwohl sie im gleichem Einsatz wie auch SS"V" standen.

2. Die Ausfälle des Student-Korps
Die Ausfälle bei den beiden Fallschirmjäger betrugen 45% und bei der Luftlande-Division 28%, als zusammen 11.800 Mann an Toten, Verwundeten und Vermissten von 30.000. Die Hohen Verluste sind aufgrund der harten Kämpfe in Rotterdamm und der anschliessenden Abwehrkämpfe und Gegenstösse im Raum Gent, sowie bedeutend leichteren Ausrüstung zu erklären.

3. Die Gesamtausfälle vom 10. Mai bis 29. Juni
Die Divisionen der Wehrmacht wiesen nach Abschluss des Westfeldzugen einen Fehlbestand von rund 124.000 Mann auf, zusätzlich wurden in Zeitraum des Westfeldzuges 1.500 Mann Ersatz zugeführt, was der Gesamtzahl von 125.500 Mann Ausfällen nahekommt. Davon entfielen etwa 10% auf die Verbände der SS-Verfügungsdivisionen, wobei diese nur 2% der am Feldzug beteiligten Truppen ausmachten.

Chef BdE
i.A.
gez. Fromm

http://img324.imageshack.us/img324/7582/verluste19401ot.jpg (http://imageshack.us)

Eugéne
27.11.05, 05:01
Unternehmen Gisela
Feldzug in Spanien zur Unterstützung Francos vom 14. Juli bis 9. Dezember 1940

Berlin, den 14.07.1940

Der Chef
des Chef des Oberkommandos der Wehrmacht
An Chef AOK 10
Herrn von Witzleben

Geheime Kommandosache
Nur durch Offizier!


Zwecks Durchführung Unternehmen Gisela, ist folgende Gliederung ihrer sowie der eingesetzten spanischen Verbände umgehend durchzuführen:

AOK 10
XXXIV. AK: -35., 68., 206.
XVIII. GebK: -1. Geb, 6. Geb, 5. Jäger, 8. Jäger
XXXI. AK: -30., 71., 209.
XXXVIII. PzK: -15.Pz, 25.(mot)
zusammen 1 PD, 1 ID(mot), 6. IDs, 4 (G)JDs also 12 Divisionen

1. Armee (sp.)
I. Korps (sp.): -1.(sp.), 5.(sp.), Div. "San Ignacio", Div. "Antigua"
III. Korps (sp.): -2.(sp.), 3.(sp.), 6.(sp.), 7.(sp.)
V. Korps (sp.): -Div. "Covadonga", Div. "Nieves", Div. "Begona", Div. "Leon"
zusammen 6 IDs (sp.), 6 irrelguläre Div'en also 12 Divisionen

2. Armee (sp.)
VII. AK: -9., 83., 260.
XXXXII. AK: -15., 44., 208.
II. Korps (sp.): - Div. "San Miguel", Div "San Fermin", Div "Zuimalacurregui", Div "Sevilla"
zusammen 6 IDs und 4 irreguläre Div'en also 10 Divisionen.

Desweitern ist ein spanisches Armeekorps aus 1 regulärer und 2 irregulären Divisionen in Reserve zu halten.


Der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht
gez. Keitel


---

29. Juli '40

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Heute morgen tragen unsere tapferen Divisionen, Seite an Seite mit ihren spanischen Waffenbrüdern, zum Kampf gegen die kulturvernichtenden rotspanischen Banden an. Generalissimus Franco schloss sich nun ebenso dem Kampf Deutschlands gegen England an, welches in den letzten Jahren verstärkt Waffen und Truppen nach Rotspanien geschickt hatte."


---

23. August '40

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Von der spanischen Front ist nichts Neues zu vermelden.
Wie Radio Moskau meldet, erklärte der Kriegshetzer Roosevelt gestern Japan den Krieg, damit eskalierte in Fernost der heldenhafte Widerstand Japans gegen die Kolonialpolitik des angloamerikanischen Finanzbolschewismus.
Heute erklärte daraufhin Japan auch England den Krieg und der Führer erklärte in völliger Übereinstimmung mit unseren japanischen Freunden den Kriegseintritt gegen den amerikanischen Aggressor."


---

27. August '40

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
In unsere U-Bootbasen in Brest einlaufende Einheiten meldeten die Versenkung zahlreicher engländischer Zerstörer im Kanal."


---

3. September '40

Radiomeldung:

Radio Budapest meldet:
"Hier spricht der deutsche Dienst des ungarischen Rundfunkes, die Schande von Trianon ist gesühnt, wir begrüssen unsere deutschen Brüder und Schwestern in dem vormals von Rumänien widerrechtlich besetztem Siebenbürgen!"


---

6. November '40

Berlin, den 06.11.1940

Der Chef
des Chef des Oberkommandos der Wehrmacht
An Chef AOK 10
Herrn von Witzleben

Geheime Kommandosache
Nur durch Offizier!

Bis Ende des Monats werden drei weitere Grossverbände in Armeegrösse in Spanien eingetroffen sein. In Marschgesetzt wurden:

Das AOK 2 mit
12., 45., 52., 69., 72., 95., 102., sowie 256. ID

Die Panzergruppe 2 mit
IV. PzK: 3. Pz, 14. Pz, 2.(mot)., 14.(mot)
XXXIX: PzK: 12. Pz, 13. Pz, 10.(mot), 38.(mot)
XXIV. PzK: 4. Pz, 9. Pz, SS"V", 29.(mot)

Die Panzergruppe 3 mit
III. PzK: 1. Pz, 2. Pz, 10. Pz, 20.(mot)
XIV. PzK: 5. Pz., 6. Pz, 60.(mot), 345.(mot)

zusammen 11 PDs, 9 ID(mot)s, 8 IDs also 28 Divisionen.

Wir erwarten, dass damit das Kräfteverhältnis wieder auf unsere Seite verschoben werden kann, selbst wenn die bisher identifizierten 30 englischen Divisionen weitere Verstärkungen erhalten sollten. Im Anschluss an Abschluss von Unternehmen Gisela hat sich sofort Unternehmen Felix anzuschliessen!

Der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht
gez. Keitel


---

9. Dezember '40

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Mit der Einnahme von Almeria endete das Terrorregime der rotspanischen Banden, Generalissimo Franco dankte unseren tapferen Soldaten für ihre Unterstützung im Bürgerkrieg. In harten Kämpfen, bei der 8 englische Divisionen aufgerieben wurden, zeichnete sich besonders die 15. Panzerdivision aus dem Panzerkorps des General Rommel aus."


Unternehmen Felix
Angriff auf Gibraltar vom 10. Dezember 1940 bis 5. Februar 1941


---

3. Januar '41

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Gestern Abend traten im südspanischem Kampfraum zahlreiche englische Divisionen zum Gegenangriff aus dem Raum Sevilla heraus an. Die Kämpfe halten in bisher kaum gekannter Härte an."


---

5. Februar '41

Radiomeldung:

"Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Nach über einem Monat härtester wechselvoller Kämpfe auf voller Breite wurde der Heldenmut unserer tapferen Verbände mit dem höchstem Triumph gekrönt: Gibraltar ist genommen! Mit der Zerschlagung von fast 50 englischen und amerikanischen Divisionen konnten beinahe eine halbe Million Mann der angloamerikanischen Invasoren gefangen genommen werden."

http://img303.imageshack.us/img303/5182/spanien1940415bn.jpg (http://imageshack.us)

Generalfeldmars
30.11.05, 15:00
Schönes AAR bis jetzt, Eugéne.