PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG - OT



General Wallenstein
12.11.05, 17:00
Hier könnt ihr mal aus eurer Rolle schlüpfen und eure RPG Meinung etwas legärer artikulieren. Solltet ihr Beispielsweise nicht wissen ob ihr ein Thema auch "offiziell" einbringen wollt, könnt ihr hier ja mal "vorprüfen". Aber bitte keine OT Posts, dafür gibts den anderen Thread: OT Geplänkel - (non RPG). :)

General Wallenstein
12.11.05, 17:10
So, die Sezessionserklärung ist geändert und aktualisiert, ich hoffe alle Initialen entsprechend ergänzt zu haben - sonst einfach melden. Werde sie jetzt dann gesondert aufsetzen, bitte dann alle Herrschaften sie per Posting zu "unterzeichnen", allerdings bitte noch keine Kommentare, die heben wir uns gesondert auf. ;)

Am Montag - ich gehe davon aus das wir uns gleich in Runde 1 lossagen - kann sie Tracid ja dann verschieben.

Neoderich
12.11.05, 18:06
Dann nutze ich den Thread doch gleich mal. ;)

Also Leute, wann sagen wir uns denn nun los? Ich wäre ja dafür das wir das gleich in der ersten Runde machen, denn für mich ist das der günstigste Zeitpunkt. Wir behalten alle Waffen, schenken dem Norden keine Waffen und ich glaube ja nicht das sie uns sofort den Krieg erklären. Somit können wir auch die ganze Zeit bis zur Kriegserklärung auch noch importieren.

Schätze ich zumindest so ein, andere Leute auch, aber auch alle?

Was die Industrie angeht, da mache ich mir noch gedanken, doch wenn wir gleich "austreten" würde ich erstmal die Industrie/Werften ausbauen. Wir können ja bis Kriegsbeginn eh nichts Produzieren, also Waffen, Munition usw., daher wäre das wohl ganz gut. Bis Kriegsbeginn hätten wir dann auch gleich mehr Industrie/Werften zur Verfügung.

Was haltet ihr davon?

General Wallenstein
13.11.05, 00:08
Im Punkt der Abspaltung stimme ich dir zu, wäre da auch für die erste Runde, schätze das ähnlich ein, aber das weißt du ja bereits. In Punkto Wirtschaft finde ich das Vorgehen oberflächlich logisch, genaue Meinung gibts erst bei genaueren Infos. ;)

General Wallenstein
13.11.05, 01:14
So, Rede gepostet, vielleicht ist sie ja einigermaßen geworden.

Worauf ich damit hinaus will...

Arthur Boreman wird ganz klar als jemand dargestellt der etwas Unrechtes getan hat - er hat sich sezessiert. ;) Im Endeffekt ist es völlig egal was er (suo) drauf antwortet, das Wichtige ist das was letztlich der Präsident samt Yankeepack erwidert. Denn egal was er erwidert, er hat sich sezessiert und das ist verboten, egal warum er das gemacht hat, bzw. welche Gründe er anführt.

Es ist ganz logisch, sie liefern Boreman aus wie es das Gesetz ja verlangt und dieser wird dann ebenso rechtmäßig hingerichtet - dann wäre dem Ganzen Genüge getan (schlecht für uns). Nun denke ich mal nicht das sie einen Spieler ausliefern wodurch dieser letztlich Ausscheiden würde, somit können sie meiner gerechtfertigten Forderung ja nur widersprechen, bzw. diese versuchen abzuändern.

Wie dem auch sei, am Ende wird Lee enttäuscht sein und sich ob der Gesetzlosigkeit lossagen und hey, wie soll jemand eine Seperation eines Staates verurteilen der selbst eine Seperation eines Verbrechers protegiert hat?

Soweit der Plan, mal sehen inwieweit der aufgeht. :)

Hesse
13.11.05, 01:19
Ich würde dabei unterscheiden. Die Sezession hat bei mir zum Beispiel schon stattgefunden und auch historisch wurde direkt nach der Wahl Lincolns in vielen Staaten die Sezession ausgerufen, was eigentlich lediglich "Spaltung" bedeutet. Die Konstituierung als "Konföderation" mit dem quasi Gegenpräsidenten Davies ist das entscheidende Element. Demnach geben wir am Montag also unsere "Konföderation" bekannt. Sehe ich doch richtig so, oder? Daher würde ich eine Sezession der anderen Staaten bereits Sonntag formulieren.

Übrigens gab es ja nach der Sezession in den Staaten und vor der Gründung der CSA auch eine "Nationalversammlung" wie sie Canaris durchführt. Diese verlief ähnlich, wie die unserige. Kein wirkliches Ergebnis, Vorurteile auf beiden Seiten und bei der Sklavenfrage wollte Lincoln vermitteln.

Im Übrigen richtete sich dann der gewählte Davies mit einer Rede an die Nation, während Lincoln noch auf die Amtsübernahme wartete. Der scheidende Präsident Buccanan (oder so ähnlich) verhielt sich zurückhaltend.

Bezüglich des Kriegsausbruchs rechne ich mit einem frühen Krieg. Der Norden weiß, daß er wichtige Waffen verliert, wenn er uns zu lange warten läßt. Außerdem gehen sie bestimmt davon aus, daß sie die besseren Moraleinstellungen beim Start haben, da wir uns in der Nationalversammlung kaum geäußert haben.
Der Norden ist uns in allem weit überlegen und je länger sie warten, desto früher bekommen wir die Chance, eine taugliche Armee aufzubauen. Der Norden kann wesentlich mehr Leute in kürzerer Zeit unter Waffen stellen. Die Vorteile für einen frühen Krieg liegen beim Norden und das werden sie auch ausnutzen. Demnach dürfte wohl in Runde 2 der Krieg kommen.

Wir müssen unbedingt schnell eine Armee aufstellen. Daher sollte wir uns Gedanken über die Armee machen.

Die Blockade wird im Norden eine hohe Priorität einnehmen, damit sie uns von den europäischen Waffen abschneiden. Daher brauchen wir früh Blockadebrecher!

Das sind meine Gedanken.

General Wallenstein
13.11.05, 01:27
Worum es mir mit der Rede geht ist, dass wir ihnen die Rechtfertigung für einen Krieg gegen uns nehmen. Denn wenn sie die Seperation eines Einzelnen akzeptieren oder nicht gemäß dem Gesetz (ist ja Hochverrat) ahnden, wie sollen sie dann moralisch korrekt sagen, "hey, ihr dürft euch nicht abspalten". ;)

Was den Krieg angeht, wir sollten uns gleich in Runde 1 Sezessionieren, also aus meiner Sicht gleich am Montag. Damit behalten wir die Waffen bei uns, somit haben wir zumindest in den ersten Runden ein Über-, oder Gleichgewicht. Und gleich werden sie uns sicher auch nicht angreifen, 50% Moralverlust nehmen sie wohl nicht in Kauf, wenn doch, um so besser. :D

preusse
13.11.05, 01:30
Wie in der Nationalversammlung schon erwähnt sehen wir den Spalter aus West Virginia als Verräter gegen unsere Nation und somit muß er bestraft werden! Sollte sich Lincoln dagegen verwehren gilt dies als Verrat gegen die USA! Die Verfassung sieht hier eine Amtsenthebung des Präsidenten vor! Das sollten wir ausnutzen!

Wir hatten auch Truppen der Unionsarmee nach Virginia gefordert, um die Rebellion niederzuschlagen. Das gibt uns den Vorteil bei einer Sezession die Truppen entwaffnen zu können und die Arsenäle des Südens zu füllen!

Hesse
13.11.05, 01:35
Übrigens habt Ihr mit dieser Rede auch meinen Strick geknüpft :D. Denn Florida hat sich schon sezessioniert und wäre dementsprechend auch ein Hochverräter. Im Übrigen wären alle Südstaaten bereits schon Verräter, da wir bereits einen Gegenpräsidenten gewählt haben. Ich hoffe, daß das dem Norden noch nicht bekannt ist :rolleyes:.

Auch Eure Anfeindungen der Presse entkräften meine Argumente, etwa über Schutzzölle, die ich in meinen Zeitungsartikeln gepostet habe. Aber ich nehme das nicht krum ;). Ihr versucht ja einen Kriegsgrund zu konstruieren :D.

General Wallenstein
13.11.05, 02:21
@Hesse
Du bist auch ein Verräter und ich werde auch einer wenn ich mich lossage - das ist ein Fakt. Es geht nicht darum das schön zu reden, sondern deine und meine Seperation in einem schöneren Licht zu sehen. Wenn alles klappt wird der Norden die Sezession von Suo nicht so ahnden wie er es müsste, somit hat er auch keinen moralischen Anspruch mehr deine oder meine Sezession zu verurteilen. Wobei ich das mit der Zeitung nicht tat um deine Argumente zu entkräften - Wahrheit bleibt ja dennoch Wahrheit - ich sagte nur was ebenfalls wahr ist, das es noch kein offizielles Schreiben gibt in welchem sich irgendein Südstaat lossagt.

Ein Zeitungsartikel und noch so schöne Reden vor heimischem Publikum zählen da nicht dazu - offiziell wird es erst mit der offiziellen Erklärung. Da ist uns suo voraus, er hat sich ja offiziell losgesagt, denn er hat ja beschrieben wie er die Kontroll übernahm. Wie gesagt, das schöne ist, es ist egal wie er es zu rechtfertigen versucht, er ist im Unrecht, Seperation ist illegal und Hochverrat, egal warum. Wenn sie ihn mir (uns) ausliefern wäre das natürlich schade, aber dann trösten wir uns eben damit das wir ihn hinrichten. :tongue:

Aber das sie das nicht tun haben sie nachher moralisch gesehen auch kein Anrecht uns zu verurteilen. Denn mal offen, sie verraten die Verfassung indem sie die Abspaltung von suo nicht so ahnden wie es vorgeschrieben ist - Todesstrafe - somit begehen sie den Verrat. Wir wollen das nur nicht hinnehmen, also auch Verrat begehen und sagen uns von diesem Verräterpack los. Bestenfalls begehen wir dann also einen Verrat an Verrätern um nicht selbst zu Verrätern an den Idealen unserer Verfassung zu werden.

Im Endeffekt egal, aber ein für mich sehr befriedigender verbaler Erfolg, siehe meinen Benutzertitel, ich mags eben gerne (m)oralisch. :D

preusse
13.11.05, 02:54
Ich will hier nochmal die Verfassung zitieren, damit sich Lee im Notfall auf sie stützen kann:


Artikel II Abschnitt 4

Der Präsident, der Vizepräsident und alle Zivilbeamten der Vereinigten Staaten werden ihres Amtes enthoben, wenn sie wegen Verrats, Bestechung oder anderer Verbrechen und Vergehen unter Amtsanklage gestellt und für schuldig befunden worden sind.


Artikel III Abschnitt 3

Als Verrat gegen die Vereinigten Staaten gilt nur die Kriegführung gegen sie oder die Unterstützung ihrer Feinde durch Hilfeleistung und Begünstigung...

Artikel IV Abschnitt 3

Neue Staaten können vom Kongreß in diesen Bund aufgenommen werden. Jedoch darf kein neuer Staat innerhalb des Hoheitsbereichs eines anderen Staates gebildet oder errichtet werden. Auch darf kein neuer Staat durch die Vereinbarung von zwei oder mehr Einzelstaaten oder Teilen von Einzelstaaten ohne die Zustimmung sowohl der gesetzgebenden Körperschaften der betreffenden Einzelstaaten als auch des Kongresses gebildet werden.
Sollte Lincoln also Suo in Schutz nehmen ist dies Verrat.


Also ganz klar.... Walles Plan ist durch die Verfassung vollständig gedeckt!


Jedoch muß nichtmal die Nationalversammlung Suo(West Virginia) für schuldig oder unschuldig befinden. Da die Rebellion auf Virginias Boden stattfand gilt für Suo die Gerichtsbarkeit Virginias.
Er kann also von Walle in Virginia schnell des Todes verurteilt werden. Ist dies geschehen verlangen wir vom Gouverneur von Maryland die Auslieferung von Suo.
Ich zitiere die Verfassung erneut: :D

Artikel IV Abschnitt 2

Wer in irgendeinem Einzelstaate des Verrats oder eines Verbrechens oder Vergehens angeklagt wird, sich der Strafverfolgung durch Flucht entzieht und in einem anderen Staat aufgegriffen wird, muß auf Verlangen der Regierung des Staates, aus dem er entflohen ist, ausgeliefert und nach dem Staat geschafft werden, unter dessen Gerichtsbarkeit dieses Verbrechen fällt.

Sollten Maryland und die Nordstaatler sich weigern(davon ist auszugehen!) haben wir einen weiteren Tropfen im Faß der Sezessionserklärung!

General Wallenstein
13.11.05, 15:29
Danke preusse, aber das ist mir alles bekannt, darum hab ich das ja auch alles so eingefädelt. ;)

Aber schön das du es rausgesucht hast, werde ich einiges einbauen. :)

General Wallenstein
13.11.05, 15:31
Ach ja und ich fordere ja die Auslieferung damit ich ihn hinrichten kann, ich habe nie verlangt das sie über seine Schuld beraten - die ja auch eindeutig ist. :D

Hesse
13.11.05, 15:40
Man sollte in einer Gegenrede jetzt auf die Gründerväter eingehen, die Einmischung der anderen Yankee-Gouverneure, die all zu offensichtlich Stellung für Westvirginia beziehen. In dem Zug könnte man die Argumente neuer sklavenfreier Staaten aufbringen, die unter der Fuchtel der Nordstaaten stehen. Auch ihrer Schutzzoll-Politik, die dem Süden schadet. Jetzt müssen alle Argumente Pro-Süden kommen, denn die Rede wird die letzte in der NV sein, die wirklich Gewicht hat.

General Wallenstein
13.11.05, 15:42
Habe ich teilweise angeschnitten, nämlich da man nicht aufgrund der Person, sondern des Sachverhalts entscheiden muss. Außerdem war Lee (also ich) ja bekanntlich gegen die Sezession und ein Sklavenhalter war er ebenso wenig, die Anschuldigungen sind also lächerlich. ;)

General Wallenstein
13.11.05, 15:43
Und überhaupt, wie preusse schon sagte, nicht die entscheiden ob er schuldig ist, das ist meine Aufgabe da ich Virginia bin. Die sagen nur ob sie sich ans Gesetz halten oder nicht. :D

Hesse
13.11.05, 15:53
Nur, was machen wir, wenn Sie suo ausliefern? Dann sind unsere ganzen Pläne dahin. Wir stützen unsere komplette Argumentation auf die Auslieferung. Auch bezüglich Eures historischen Hintergrundes, meine und viele andere Mitspieler spielen unhistorische Figuren, ist eher ein Argument, daß die Bevölkerung in Virginia vielleicht nicht hinter seinem Gouverneur steht, zumindest hilft es uns nicht in der Sklavenfrage.
Die Antwort von Euch war gut, aber wir stehen am schmalen Grat, da wir uns auf eine einziges Argument stützen, nämlich das suo nicht ausgeliefert wird. Das ist sehr riskant. Ich hätte eher eine breite Front eingeflochten und mehr allgemeine Argumente gebracht, da Ihr eine treibende Kraft im Süden mit Lee sein solltet.

Nunja, warten wir es ab.

General Wallenstein
13.11.05, 16:02
Lee entschied sich nicht wegen seiner Überzeugung für die Konföderierten, sondern wegen seiner Heimat Virginia und das werde ich auch, ich höre doch die Rufe in den Straßen ;) Und Ausliefern können sie ihn nicht, wenn sie das tun richte ich ihn hin und dann ist er out of RPG, das werden sie nicht machen. Ich denke sie werden lamentieren, drum herumreden und das werden wir dann für uns nutzen.

Und die Sklavenfrage, es ist unser Recht Sklaven zu halten, alleine die Absicht sich da einzumischen ist eine Frechheit.

Hesse
13.11.05, 16:10
Naja, vielleicht opfern sie die Figur Mr. Boreman und ab Montag bekommt er unter anderem Namen wieder West-Virginia :(.

Carl the Great
13.11.05, 18:57
Ich schlage vor, die Unterschrift unter die Sezessionserklärung nach dem leuchtenden Vorbild des Oldi in die grammatikalisch korrekte Form abzuändern. :D

General Wallenstein
13.11.05, 19:31
Nun ja, das ist nur richtig wenn ich es ursprünglich so gemeint habe.

Die Zustimmung bezog sich auf die Person des Gouverneurs und nicht auf das Volk an sich. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden das sowohl Gouverneur als auch Volk dahinter stehen. Jetzt kann man auch sagen der Gouverneur macht hat wie das Volk will, sagt aber nicht aus ob er das persönlich teilt.

Und nebenbei, soll ich mal anfangen deine Posts haarklein auf ihre Richtigkeit gemäß der Deutschen Sprache zu kontrollieren. ;)

Hesse
14.11.05, 11:53
Nachdem Wallenstein leider nicht mehr am RPG teilnimmt, brauchen wir jemanden der Virginia übernimmt und das Amt des Präsidenten. Hat jemand eine Idee? Wir haben von Tracid eine Gnadenfrist bekommen, die wir unbedingt produktiv nutzen sollten.

Gruß Hesse

Carl the Great
14.11.05, 12:37
Ja, ist die logische Wahl. :feier:

Agrippa
14.11.05, 14:37
Mist, ich bin grad mächtig im Stress auf der arbeit. Kann wohl erst heute abend angemessen auf alles reagieren und vorerst nur mitlesen.
Würde aber auch für "Mad Jeb" als Präsident stimmen wenn er es denn machen möchte. Allerdings ersetzt das nicht den Gouverneur von Virginia!

Silkow
14.11.05, 15:07
Bin ebenfalls für "Mad Jeb" als Präsi.
Was Virginia betrifft: muß ja nicht unbedingt an die Präsidentenschaft gekoppelt sein.
Ich wäre dafür, daß einer der bereits vorhandenen Spieler den Staat übernimmt und ein evtl. Neuling dafür einen kleineren Staat, wie von TRACID vorgeschlagen.

Ideal wäre natürlich ein Neuling als Florida und "Mad Jeb" als neuer Virginier und Präsi,wenn er das machen möchte.
Die nötige Eloquenz und Sachkenntnis hat er IMO bereits bewiesen.

Neoderich
14.11.05, 15:08
Schließe mich an, denke Hesse ist die geeignetste Wahl, evtl. kann man ja auch einen von uns nach Virginia verpflanzen (Hesse vielleicht?). Und ansonsten wird sich schon jemand finden, Virginia ist ja schließlich ein reizvoller Staat.

@Tracid
Ist nicht die feine Art hinter dem Rücken einer Person über diese herzuziehen, zumal mit solchen absurden Anschuldigungen. Ich weiß nicht wie das mit den Übrigen ist, aber ich kenne Wallenstein etwas und solche Charakterzüge wie du sie ihm da unterstellst habe ich noch nie an ihm festgestellt.

Wollte ich nur mal angemerkt haben.

Silkow
14.11.05, 15:20
Achja,was die Sezession betrifft:
bin ebenfalls für frühestmögliche Abspaltung, um uns die Unionswaffen zu sichern.
Außerdem bin ich für frühestmöglichen Import gescheiter Waffen, denn wenn wir schon quantitativ den Norden nicht überflügeln können, bringt uns vielleicht bessere Ausrüstung einen taktischen Vorteil.

Carl the Great
14.11.05, 16:44
Ähm, habe ich was nicht mitbekommen? Wo wirft TRACID dem Wallenstein etwas vor? Auch wenn ich das verstehen würde, habe ich bislang nichts dergleichen gelesen.

Und noch: Ich würde vorschlagen, dass Hesse einfach Jefferson Davis als Präsidenten spielt, schließlich ist dieser in der Öffentlichkeit noch nicht aufgetaucht.

TRACID
14.11.05, 17:14
@Tracid
Ist nicht die feine Art hinter dem Rücken einer Person über diese herzuziehen, zumal mit solchen absurden Anschuldigungen. Ich weiß nicht wie das mit den Übrigen ist, aber ich kenne Wallenstein etwas und solche Charakterzüge wie du sie ihm da unterstellst habe ich noch nie an ihm festgestellt.

Wollte ich nur mal angemerkt haben.


keine angst, ich hab das auch dem wallenstein ins gesicht gesagt, oder besser geschrieben.

Hesse
14.11.05, 19:01
Also gut, Jefferson Davies als Präsidenten übernehme ich. Jedoch möchte ich bei Florida und meinem Jeb Bush bleiben. Daher hoffe ich, daß sich vielleicht bis morgen ein anderer Spieler "erbarmt" und Virginia übernimmt.

Gruß Hesse

EDIT: Nachschlag: Jefferson Davies ist wieder im Kongress vertreten. Entschuldigt die Einfallslosigkeit für sein Fernbleiben, aber ich bin heute nicht unbedingt zu kreativ ;). Es wäre vielleicht angebracht, wenn ein anderer das Amt des Vize-Präsidenten nun übernimmt, damit es nicht zum Chaos kommt, falls ich mal ein paar Tage weg bin.

preusse
14.11.05, 19:39
Ist zwar schon entschieden aber auch ich begrüße die Entscheidung der Präsidentenwahl zu Gunsten von Hesse sehr!

Hesse
14.11.05, 20:07
Ist zwar schon entschieden aber auch ich begrüße die Entscheidung der Präsidentenwahl zu Gunsten von Hesse sehr!

Sorry, wollte eben schnell handeln, damit es vorwärts geht.

Carl the Great
14.11.05, 21:56
Ich schlage als neuen Vize-Präsidenten Neoderich vor. Ich hoffe doch, Ihr bleibt ebenso aktiv wie vor Wallensteins Abgang, so fällt mir kein geeigneterer ein.

Silkow
14.11.05, 21:58
Wenn sich für Virginia wirklich kein Anderer findet, könnte ich den Staat auch übernehmen...und ich glaube nicht,daß es nur für eine Runde ist,wie die Yankees glauben ;)
Allerdings hoffe ich immer noch auf einen der "erfahreneren" Kameraden für den Job :cool:
Texas ist mir nämlich auch irgendwie an´s Herz gewachsen...

Agrippa
14.11.05, 22:09
Mit dieser Aussage hat der gute Duke eigentlich einen entscheidenden Fehler gemacht, da er quasi Ihre Kriegspläne "verraten" hat. Könnte natürlich eine Finte sein, aber wir sollten uns auf einen frühen, heftigen Angriff auf Virginia einstellen oder meint Ihr das diese Information bewusst "gestreut" wurde?

Bzgl. des Staates Virginia wäre ich allerdings hoch erfreut, wenn Ihr das machen würdet werter Silkow. :) Obwohl Ihr euer Texas sicher lieb gewonnen habt liegt es doch etwas "ab vom Schuss" und muss nicht so dringend von einem menschlichen Spieler kontrolliert werden wie z.B. Virginia, Kentucky oder Missouri.
Man müsste nur mal in Erfahrung bringen wie das mit dem Staat nördl. von Texas ist, der auf Tracids Liste garnicht vorkommt. Darf der Norden dort durchmarschieren?

Silkow
14.11.05, 22:20
Ihr meint das "Indian Territory".
Hmm,müsste man mal TRACID fragen.

Virginia betreffend: ich verfüge sicher nicht über die Eloquenz Wallensteins oder der Mehrzahl meiner verehrten Mitspieler, J.E.B. Stuart ist eher Soldat denn Politiker ;)
Allerdings denke ich,wenn´s einmal kracht bin ich in meinem Element..Aktivität ist jedenfalls garantiert.
Wäre mir aber ganz lieb wenn in diesem Fall mittelfristig jemand anderes die Marine übernehmen könnte und ich dann quasi meinen (neuen) Heimatstaat im Armee-oder Korpsstab an vorderster Front verteidigen könnte

Vernichter
14.11.05, 22:24
für JEB! :D

Agrippa
14.11.05, 22:30
Wie verhält es sich denn mit dem ehrenwerten Montgomery Mountain?
Ein Figur mit Schneid bisher, ganz nach Art der Marine würde ich mal sagen, und noch so ganz ohne Amt und Würden :D

Würde auch für Neo als Vize stimmen. Sehr engagiertes Auftreten bisher. ;)

preusse
14.11.05, 23:01
Wie verhält es sich denn mit dem ehrenwerten Montgomery Mountain?
Ein Figur mit Schneid bisher, ganz nach Art der Marine würde ich mal sagen, und noch so ganz ohne Amt und Würden :D

Würde auch für Neo als Vize stimmen. Sehr engagiertes Auftreten bisher. ;)


Nun eigentlich haben wir uns da auch ein, zwei Korps unter unserer Führung vorgestellt aber ich übernehme auch die Marine wenn es denn dem Süden nutzen sollte!
Doch überlassen wir gerne diesen Posten jedem , der ihn haben will!

Neoderich
14.11.05, 23:03
@Agrippa
Marineminister ist doch Silkow, oder hab ich was verpasst?

@Carl
Warum soll meine Aktivität von Wallenstein abhängen? Bin zwar sein Büttel wie man mir sagte, aber wenn es möglich ist bin ich auch aktiv.

Neoderich
14.11.05, 23:04
Vice kann doch aber auch einer machen der noch kein Amt hat, ich bin da nicht so gut im Euchen, da gibts sicher geeignetere wie z.b. den oldi oder den Carl oder Agrippa.

Neoderich
14.11.05, 23:07
Für meine Planungen brauch ich noch ein paar Antworten.

1. Wann sagen wir uns denn jetzt los, Silkow und ich meinen ja Runde 1 um die Waffen zu behalten.

2. Ansonsten möchte ich in den Runden in welchen wir noch Frieden haben die Industrie und ggf. die Werften ausbauen, wir können ja eh sonst nichts produzieren solange Frieden herrscht. @Silkow, da müssten wir mal drüber reden, zwecks Werften ja, nein, wo usw.

3. Ich würde ja sagen wir kaufen erstmal Geschütze ein, dann würde ich mich später auf Gewehre/Karabiner verlagern. Hat aus meiner Sicht den größeren Nutzen, aber da bin ich gerne für Vorschläge offen.

Neoderich
14.11.05, 23:12
Zu Punkt drei noch, damit ihr versteht was ich meine.

1000 Einheiten Munition brauchen 1 Punkt
5000 Gewehre 2 Punkte
3000 Karabiner 3 Punkte
10 Artilleriegeschütze 5 Punkte

Wenn ich da 50 Geschütze produziere könnte ich dafür wenn wir Geschütze auf "Vorrat" hätten immerhin 25.000 Gewehre und 15.000 Karabiner produzieren - ich meine 40.000 Mann reißen eher was als 50 Geschütze alleine.

Hesse
14.11.05, 23:23
Für meine Planungen brauch ich noch ein paar Antworten.

1. Wann sagen wir uns denn jetzt los, Silkow und ich meinen ja Runde 1 um die Waffen zu behalten.

2. Ansonsten möchte ich in den Runden in welchen wir noch Frieden haben die Industrie und ggf. die Werften ausbauen, wir können ja eh sonst nichts produzieren solange Frieden herrscht. @Silkow, da müssten wir mal drüber reden, zwecks Werften ja, nein, wo usw.

3. Ich würde ja sagen wir kaufen erstmal Geschütze ein, dann würde ich mich später auf Gewehre/Karabiner verlagern. Hat aus meiner Sicht den größeren Nutzen, aber da bin ich gerne für Vorschläge offen.

Zu 1.:

Sehe ich auch so. Je früher, desto besser für uns.

Zu 2.:

Ich würde auf die Industrie gehen, da wir über kurz oder lang unsere Waffen selber produzieren müssen. Der Norden wird versuchen durch exessive Blockade unseren Export zu behindern. Daher denke ich, daß die Industrie Priorität hat. Ich rechne mit einem Schlachtfeld in Virginia. Die dortigen IP müssen wir dann ausgleichen können. Aber dazu würde ich gerne noch andere Meinungen hören.

Zu 3.:

Sehe es auch eher so, daß wir zunächst versuchen sollten, möglichst viele Mann unter Waffen zu kriegen, sprich Munitions und Gewehre zu produzieren. Geschütze sind Luxus. Aber hier sollte man mal bezüglich der Marine nachdenken, inwieweit hier Geschütze gebraucht werden.

Agrippa
14.11.05, 23:46
Zu 1)
Meiner Meinung nach definitiv in der ersten Runde. Die Waffen kriegen wir sonst nie wieder so günstig :D

Zu 2)
Wahrscheinlich wird es nicht lange Frieden geben. Allerhöchstens 2 Runden. Ich denke die Warmonger im Norden lassen sich da nicht lumpen. Scheiss auf die Moral auf in die Schlacht :D
In dieser Zeit steht definitiv der Ausbau der Industrie im Vordergrund. d.h Waffen sollten in den ersten Zwei Runden soviele eingekauft werden, wie wir an Geld entbehren können.
Aber laut Tracid kostet alles Geld, sogar das produzieren von Nahrung.
Der Wirtschaftsminister sollte also mal durchrechnen wie die Gesamtlage unserer Wirtschaft ist, also z.b. wieviel Baumwolle wir verkaufen müssten, damit wir voll produktionsfähig sind und ab wann wir einen Überschuss produzieren den wir in Waffen investieren können.

Zu 3)
Mit den Geschützen sehe ich das ähnlich. Wir sollten vielleicht erstmal den Nutzen und/oder Vorteil derselbigen in einer Schlacht erproben bevor wir darin wirklich investieren. Bzw. erörtern wie unsere generelle Strategie ist. Im Verteidigungskrieg sind Geschütze enomrn wertvoll, beim Vorrücken jedoch störend.

Wie der verschiedene Wallenstein bereits anmerkte hat ein Wettrüsten keinen Sinn und wir müssen gucken ob wir genug Überschuss produzieren um qualitativ hochwertig einzukaufen oder einfach nur möglichst viel kaufen sollen.
Allerdings ist hier noch die Frage offen ob die Kapazitäten quasi "unbegrenzt" sind, oder man IP für Handelsschiffe aufbringen muss um die Importe zu transportieren.
Gewehre produzieren wir im Süden bis zumindest 1863 bessere als die Yankees. Hier sollten wir meiner Meinung nach auf Eigenproduktion setzen.

Carl the Great
15.11.05, 01:52
@Carl
Warum soll meine Aktivität von Wallenstein abhängen? Bin zwar sein Büttel wie man mir sagte, aber wenn es möglich ist bin ich auch aktiv. Einfach nur deswegen, weil du ihn offenbar gut kennst und er dich in das RPG geholt hat. Aber genau das wollte ich nur hören. :)

Vernichter
15.11.05, 02:19
Naja wenn wir auf die Ari setzen setzen wir damit gleichzeitig auch auf einen Verteidigungskrieg den wir wohl kaum gewinen werden können. Ich bin für Infantriemassen und einen Preventivschlag. Die erawrten doch sicherlich , dass wir uns zurück halten. Vielleicht sollte man auch über die Erhöhung der Anzahl der Armeen auf 3 nach denken. Der Norden hat auch die selben Geschichtsbücher gelsen wie wir. Geht also von 2 Armeen aus. Eine dritte etwas weiter von der Hauptfron gelegene Armee könnte einen zumindest taktischen Vorteil bringen.

Silkow
15.11.05, 08:44
@Artillerieimport: bin auch für Artillerie-Einkauf (siehe Kongress-Antrag zu Einkauf von Withworths).
Da ich das ganze momentan vor allem unter Marinegesichtspunkten sehe, zwei Bemerkungen dazu:

-der Norden hat mehr Schiffe als wir, aber genau wie unsere momentan mit Qualität-1-Kanonen ausgerüstet(also schlechteste mögliche Quali);
gelingt es uns,unsere Kähne auf Withworths (Qualität 4!) umzurüsten, wären wir zumindest in der Qualität wesentlich besser-eine böse Überraschung für die Union! Wenn der Norden wirklich seine Pötte zur Blockade aufteilt, könnten wir an einer Stelle mit ganzer Macht zuschlagen und dort die Blockadeschiffe versenken (Guerilla-Taktik zur See,sozusagen);
gleiches gilt für den Mississipi: wenn die Union dort ein paar kleinere Schiffe hat, können wir mit allen kleinen Schiffen zuschlagen,die versenken und dann wieder zum Ozean zurückverlegen.

Die freigewordenen 3-inch-Geschütze wären immer noch als Feldartillerie einsetzbar.

-@Küstenartillerie: New Orleans ist für die Marine ein absoluter Schlüsselpunkt. Der Besitz dieser Stadt erlaubt es uns, Kriegsschiffe zwischen Mississipi und Ozean hin-und herzuverlegen und damit kurzzeitig an einer der beiden "Wasserfronten" einen Schwerpunkt zu bilden. Das kann der Norden nicht; ich denke, mittelfriswtig werden die Föderierten (wie in der Geschichte auch) deswegen versuchen, New Orleans entweder von der Fluß-oder der Seeseite her einzunehmen. Daher würde ich dort die Hälfte der Küstenartillerie stationieren(Schwerpunktbildung!) und aus der Stadt eine Festung machen; Industrie und Werft dort könnten ja ebenfalls ausgebaut werden und sind so auch gleich ganz gut geschützt.

-@Kavalleriekorps: Stuart wurde ja berühmt für seine Raids in den feindlichen Rücken, z.B. zweimal um McClellans Armee komplett außen herum :D
Dabei wurde feindlicher Nachschub zerstört, Infrastruktur beschädigt usw.
Bin daher auch für ein kleines,unabhängiges Kavalleriekorps (eine Brigade reicht ja zum Terror machen), daß ggf. um den Feind herummanövriert und im Hinterland Industrie zerstört etc., vor allem auch aufklärt!

-@Feldarmee(n): am Anfang könnten wir (wenn wir uns frühzeitig abspalten,durch die Unionsbestände) sogar bei der Infanterie gleichziehen,wenn nicht durch die Anzahl der Handfeuerwaffen sogar kurzzeitig ein Übergewicht erzielen.
Ich wäre für den Anfang für eine recht große Armee in Virginia, zumindest bis wir die feindliche Aufstellung kennen.
Gründe:
Richmond ist die Hauptstadt,wenn die fällt bedeutet das empfindlichen Moralverlust; die größten Werften des Südens sind hier; ein wichtiger Anteil der Industrie ebenfalls etc.

Wenn der Norden tatsächlich mit seinem Schwerpunkt hier einmarschiert,sind wir zumindest vorbereitet (ich gehe mal davon aus, bei gleich starken Kräften ist der Verteidiger im Vorteil,wenn er aus vorbereiteten Stellungen kämpft); konzentriert er sich doch auf den Westen, sind wir im Osten in der Überzahl und könnten Washington angreifen (was seinerseits für den Norden ziemlich übel wäre...)
Im Westen sollte nur eine kleine Streitmacht den Feind binden, damit er nicht gleich durchmarschiert; die dritte Armee (also das Kavalleriekorps) würde ich erst aufstellen (oder von der westlichen Armee abspalten),wenn uns die Feindpositionen bekannt sind und garantiert ist, das diese Aufteilung nicht gleich unser Untergang ist (weil wir an einer Stelle überrannt werden)

Also,konkrete Vorschläge:
-Werften und Industrien vor allem im Hinterland ausbauen (ungefährdet)
-Withworths kaufen und die Schiffe bestücken, 3-inch-Batterien für Feldarmee aufheben
-100 der 200 Küstengeschütze nach New Orleans
-große Hauptarmee in Virginia
-kleine Nebenarmee in Tennessee
-Kavalleriekorps zunächst bei einer der Armeen, erst nachher "unabhängig"

Wie der olle Guderian sagte: "Nicht kleckern,sondern klotzen!"
bzw. der olle Fritz: "Wer alles defendieret, defendieret gar nichts!"

Agrippa
15.11.05, 10:09
Wir könnten diese Diskussion langsam mal in den Kongress verlagern, Gentlemen. :D
Oder wollen wir dort nur noch zustimmend die Hand heben?

Vernichter
15.11.05, 11:12
Ich wäre trotzdem für eine dritte Armee
1. 50% der Streitkräfte
2. 40% der Streitkräfte
3. 10% der Streitkräfte
Wobei ich der dritten Armee keine Geschütze geben würde und sie im äussersten Westen stationieren würde.

Eine späte Aufstellung würde uns den Überraschungseffekt kosten.

Carl the Great
15.11.05, 12:19
Wir brauchen dringend eine Karte des Nordens entsprechend der bereits vorhandenen des Südens!

Silkow
15.11.05, 14:14
Bin heute leider erst später am Abend daheim, wird dann wohl erst morgen tagsüber (juhu,Feiertag!)
Denke mal,morgen Abend haben wir sie fertig.

Btw, hier noch Quellen für taktische Karten:
http://americancivilwar.com/civil_war_map/index.html
http://www.dean.usma.edu/history/web03/atlases/american%20civil%20war/american%20civil%20war%20index.htm
http://java.nationalgeographic.com/maps/civilwar/

Weitere Quellen (auch für Bilder etc.):
http://www.cwc.lsu.edu/cwc/links/links3.htm
http://www.civil-war.net/

Neoderich
15.11.05, 14:55
Wir sollten uns mal im ICQ oder so treffen, zumindest die "Minister" aber wenn möglich alle.

Silkow
15.11.05, 15:05
Naja, als "Treffen" würde sich IMO eher ein IRC-Chat anbieten, könnte man ja durchaus auch als RP-Kongreßsitzung gestalten.

Hesse
15.11.05, 16:01
Ich halte mal kurz neue Änderungen fest:

Präsident Davies --- Hesse
Gouverneur von Virginia --- Silkow
Gouverneur von Texas --- frei
Vizepräsident --- neo
Finanzminister --- frei

Wir brauchen noch jemanden für Texas als Gouverneur, also jemanden werben oder zwangsrekutieren :D.

Und dann würde ich gerne das Amt des Finanzminister vergeben, der die Budgets festlegt (Powerposition). Falls sich hier niemand finden sollte, werde ich es machen. Da ich aber eine persönliche Abneigung gegen Zahlenkolonnen hege und so ein schönes neues Amt einführen will :D, wäre ich für Freiwillige durchaus dankbar.

Nach dem das Budget dann festgelegt ist und die Minister ihre Kriegsplanungen abgeschlossen haben, sollten wir dann überlegen, wer die Armeen anführt.

Ich habe mich mit Canaris kurzgeschlossen und einen Neustart der Nationalversammlung vereinbart, so daß wir bis nächsten Montag einen Kriegsgrund haben dürften :D. Ein Beginn der Runde 1 wird wohl nächsten Montag stattfinden, weshalb unsere Planungen bis dahin abgeschlossen sein sollten.

Für das RPG: Wenn man Runde 1 im Kongress schreibt, klingt das irgendwie nicht so gut :D *in eine gewisse Richtung schielt*. Da eine Runde ein Monat bedeutet, kann man auch vom nächsten Monat oder dem 1. Krisenmonat oder ähnlichen sprechen ;).

Agrippa
15.11.05, 16:20
Naja, als "Treffen" würde sich IMO eher ein IRC-Chat anbieten, könnte man ja durchaus auch als RP-Kongreßsitzung gestalten. Ich könnte einen vorkonfigurierten IRCclient anbieten wo wir uns einen eigenen Raum einrichten könnten. Der Server läuft auf dem rechner eines bekannten von mir. Wenn Ihr größere Netzweke vorzieht oder sogar schon Clients besitzt ist das natürlich auch kein Problem dann komme ich halt da hin :)

Carl the Great
15.11.05, 16:39
Für das RPG: Wenn man Runde 1 im Kongress schreibt, klingt das irgendwie nicht so gut :D *in eine gewisse Richtung schielt*. Da eine Runde ein Monat bedeutet, kann man auch vom nächsten Monat oder dem 1. Krisenmonat oder ähnlichen sprechen ;). Das ist schon seit 12:43 Uhr geändert. :ditsch:

Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Zahlen eindeutig belegen, dass ein später Krieg in Anbetracht dessen, dass man vor dem krieg keine Waffen produzieren kann und wir sehr viel mehr Geld haben als der Norden, für uns von Vorteil ist!

Es ist allerdings so, dass wir nach Kriegsbeginn in jedem Fall zu Lande militärisch überlegen sein werden. Inwieweit, das hängt von den möglichen Waffen-Importen ab. Werter Agrippa, verhandelt ihr bereits!?

Edit: Euer Angebot hört sich gut an. Wo bekommt man den Client her?

Kharon
15.11.05, 16:46
Zu 2.:

Ich würde auf die Industrie gehen, da wir über kurz oder lang unsere Waffen selber produzieren müssen. Der Norden wird versuchen durch exessive Blockade unseren Export zu behindern. Daher denke ich, daß die Industrie Priorität hat. Ich rechne mit einem Schlachtfeld in Virginia. Die dortigen IP müssen wir dann ausgleichen können. Aber dazu würde ich gerne noch andere Meinungen hören.


Da wir im Frieden nichts anderes produzieren können bleibt ja nur der Ausbau der vorhanden Kapazitäten, wobei wir durch die geringe Anzahl an Standorten und der 'nur 1 Punkt pro Standort'-Regel ziemlich eingeschränkt sind.
Während der Norden 91! IP aller 3 Runden ausbauen kann, sind es bei uns nur 33, wenn ich richtig gezählt haben.
Mit unseren 60 Punkten können wir also bequem sämtliche Industriestandorte, sämtliche Landwirtschaftsbetriebe und 7 Werften ausbauen. Der Norden wird wohl auch seine Kapazitäten erhöhen, insofern dürften wir die ersten 3 Runden sicher sein, selbst wenn wir bereits am Anfang unsere Sezession verkünden.

Kharon
15.11.05, 16:51
Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Zahlen eindeutig belegen, dass ein später Krieg in Anbetracht dessen, dass man vor dem krieg keine Waffen produzieren kann und wir sehr viel mehr Geld haben als der Norden, für uns von Vorteil ist!

Es ist allerdings so, dass wir nach Kriegsbeginn in jedem Fall zu Lande militärisch überlegen sein werden. Inwieweit, das hängt von den möglichen Waffen-Importen ab. Werter Agrippa, verhandelt ihr bereits!?


Es ist tatsächlich entscheidend, wieviel Waffen wir geliefert bekommen können, denn die Union könnte nach 6 Runden bereits 382 Industriepunkte haben, was so ein Riese innerhalb von 2 Runden an Material auszustossen weiss brauch ich Euch ja nicht vorzurechen. Insofern ist es erstmal unklar, ob ein späterer Krieg von Vorteil ist, da der industrielle Unterschied immer grösser wird. Das Dumme ist nur, wir können sowieso keinen Krieg erklären, dass der Norden zum industriellen Moloch wird als auch nicht verhindern.

Vernichter
15.11.05, 22:15
Ich bin für einen Blitzkrieg. Entweder wir erringen am Anfang entscheidende Geländegwinne oder wir sind weg. Dei Zeit ist für den Norden.

preusse
15.11.05, 22:23
Bravo Hesse,

der Süden kann stolz auf seinen eloquenten und schlagfertigen Präsidenten sein. Euer Auftritt in der Nationalversammlung ist großartig! :)

Hesse
15.11.05, 22:40
Gebe mir auch alle Mühe. Die werten Herren des Nordens schaffen es einfach nicht, bei den Schutzzöllen nachzugeben. Zudem versucht der werte Trajan mit all zu "modernen" Ansichten die Sklaverei zu verurteilen. Aber weit gefehlt, weiß doch jeder Südstaatler anno 1861, das Schwarze nichts als Heiden aus Afrika sind, die das Wort Gottes verdienen und einen Sinn im Leben :wirr:.

Also momentan hat der Süden meiner Ansicht nach die Nase vorn.

http://www.scv674.org/AOT-anim.gif

Neoderich
16.11.05, 00:00
Also ich bin ja quasi bis Kriegsbeginn überflüssig da ich eh nichts produzieren kann. Das ist ein Leben, nichts tun und mein Gehalt kassieren, ich komm mir schon echt vor wie ein Politiker. :D

So, Hesse hat mich inspiriert, habe einige Zahlen recherchiert und werde den Yankees die jetzt mal in den gierigen Rachen stopfen.

TRACID
16.11.05, 00:04
Da wir im Frieden nichts anderes produzieren können bleibt ja nur der Ausbau der vorhanden Kapazitäten, wobei wir durch die geringe Anzahl an Standorten und der 'nur 1 Punkt pro Standort'-Regel ziemlich eingeschränkt sind.
Während der Norden 91! IP aller 3 Runden ausbauen kann, sind es bei uns nur 33, wenn ich richtig gezählt haben.
Mit unseren 60 Punkten können wir also bequem sämtliche Industriestandorte, sämtliche Landwirtschaftsbetriebe und 7 Werften ausbauen. Der Norden wird wohl auch seine Kapazitäten erhöhen, insofern dürften wir die ersten 3 Runden sicher sein, selbst wenn wir bereits am Anfang unsere Sezession verkünden.

ich möchte anmerken das im frieden GAR NICHTS gebaut werden kann, auch keine industrie, handelsschiffe oder sonst irgendwas;) das geht alles erst ab der Runde, in der Krieg erklärt wird...

Agrippa
16.11.05, 00:57
Jungs Ihr seid der Kracher!! :top:

Ich werde mich diesmal auf der Nationalversammlung zurückhalten und stattdessen mein gesamtes schreiberisches Vermögen in die Betörung der Botschafter stecken. Aber in euren Posts finden sich wunderbare Details die sich noch wunderbarer verweben lassen um die ausländischen Mächte gegen Lincoln aufzuwiegeln.

Weiter so! Gebt's Ihnen! :D

Hesse
16.11.05, 00:59
Gibt es keinen Spieler, der freiwillig Finanzminister werden will? Oder kennt noch jemand einen Freiwilligen der Texas übernimmt? Kommt schon...irgendeiner :D.

Kharon
16.11.05, 01:11
ich möchte anmerken das im frieden GAR NICHTS gebaut werden kann, auch keine industrie, handelsschiffe oder sonst irgendwas;) das geht alles erst ab der Runde, in der Krieg erklärt wird...
Ach herrje, dachte damit wären nur Waffen und Nachschub gemeint....ok, danke für den Hinweis. ;)
Also ich revidiere meine Meinung, je länger der Norden mit dem Krieg wartet, umso besser für uns.

Neoderich
16.11.05, 01:40
Gibt es keinen Spieler, der freiwillig Finanzminister werden will? Oder kennt noch jemand einen Freiwilligen der Texas übernimmt? Kommt schon...irgendeiner :D.
Also wenn es sein muss kannst du mir die Finanzoptionen draufpacken, würde ja gut passen zum Wirtschaftsminister und ich hab eh bis zum Krieg nichts zu tun. ;) Würde mich dann gleich morgen an die Verteilung machen, wobei die ja wohl eh zunächst rein aufs Außenministerium ausfallen dürfte da ja sonst keiner Geld braucht bis zum Krieg. :D

Ich bemühe mich auch schon jemanden breit zu klopfen, ich denke das ihm spätestens im Laufe des morgigen Tages mein Gebettel so auf den Sack geht da er sich anmeldet nur damit er Ruhe hat. ;)

Kharon
16.11.05, 11:16
Wäre es nicht einfacher gewesen, dem Wirtschaftsminister einfach die Finanzen zu unterstellen, als extra ein neues Ministerium zu gründen, was sowieso vom Wirtschaftsminister geführt wird?

Hesse
16.11.05, 12:55
Vielleicht wird es in Zukunft noch unterteilt und ein anderer Spieler übernimmt die Finanzen. Zumindest sind es zwei unterschiedliche Bereiche, die auch entsprechend beachtet werden sollten. Im Bereich Finanzen kann man über die Budgets sprechen, während bei der Wirtschaft es doch eher um die Produktion etc. geht. Natürlich ist das eng miteinander verwoben, aber ich dachte wegen der Üersichtlichkeit sollte man schon eine Grenze ziehen.

Bin natürlich für Vorschläge offen und kann ggf. die Threads zusammenlegen.

Neoderich
16.11.05, 13:53
Ich kann damit leben. ;)

Neoderich
16.11.05, 13:58
Ich poste jetzt meine "Haushaltspläne" im Wirtschafts- und Finanzministerium und zwar basierend auf meinen selbst errechneten Fakten. Sollte ich da irgendwo was übersehen haben, z.B. zusätzliche Geldmittel, dann teilt mir da bitte mit.

Hesse
16.11.05, 15:32
Erstmal Danke an Neoderich für den Beitrag in der Nationalversammlung! War wirklich gut und wird dem Norden wieder einiges Grübeln bescheren :D.

Dann habe ich Wirtschaftsministerium und Finanzministerium zusammengefügt. Ist doch übersichtlicher und spart unnötige Threadhopserei. Ich hoffe die Herren sind damit einverstanden.

Hesse
16.11.05, 16:59
@Kharon und scotti:

Hätte einer von Euch Interesse, den schwachen jetzigen Staat gegen Texas zu tauschen? Mit Texas als NPC würden Abstriche machen müssen, die schwer zu verkraften sind.

Kharon
16.11.05, 17:14
Vielleicht wechseln die Texaner ja ihre Staaten wie die Unterwäsche, ich bleib meinen Wählern treu. God save Kentucky. ;)

Naja...eigentlich verlasse ich mich da ganz auf unseren Allrounder, Wirtschafts- und Finanzexperten und zweiten Mann im Staate....


Ich bemühe mich auch schon jemanden breit zu klopfen, ich denke das ihm spätestens im Laufe des morgigen Tages mein Gebettel so auf den Sack geht da er sich anmeldet nur damit er Ruhe hat. ;)
GO LONGI GO!!!!

Hesse
16.11.05, 17:56
Hier habe ich eine interessante Seite mit einer Sicht der Kriegsgründe von der Perspektive der Südstaaten: http://www.scv674.org/SH-Table.htm

Die Quelle der Seite dürfte umstritten sein, da sie seeeehr parteiisch ist :D. Das ist aber für unser Rollenspiel nur gut, denn so ersparen wir es uns, in objektive Berichte eine subjektive Sicht einzuführen :wirr:.

@Texas:

Das Land ist für das Rollenspiel wichtiger, als etwa Kentucky :eek:. Aber wir wollen ja niemanden zwingen :teufel:.

Augustus Rex
16.11.05, 18:09
Kentucky war in der ersten Version des Spiels der Hort des Edlen und Schönen! :D
Ich will kein schlechtes Wort hören!

preusse
16.11.05, 18:29
INDIANER!!!!! Zu den Gewehren!

Kharon
16.11.05, 19:07
Schlagt, stecht, werft, aber wehe einer feuert teure Patronen auf die Rothaut! :schrei:

Agrippa
17.11.05, 00:20
Verdammt, wenn ich doch nur besser rechnen könnte :D
Also nochmal kurz für dumme bitte: brauchen wir wirklich keine Munition?
Werter Neo, Ihr errechnet bei vollen Kampfhandlungen von 63.000 Mann einen Munitionsverbrauch von 65.500 pro Runde. Das sind nur etwas mehr als ein Schuss pro Mann.

Ausserdem habe ich dann wohl nicht ganz verstanden wieviel Munition wir produzieren können. Im Regelforum steht 1000 Einheiten = 1 Punkt. Das wären laut meiner Rechnung allerdings nur 15000 Einheiten pro Runde in Virginia.
Wir müssten doch nur noch Munition produzieren um länger als 4 Monate kampffähig zu sein?
Oder bin ich einfach zu blöd? ;)

Neoderich
18.11.05, 13:31
Verdammt, wenn ich doch nur besser rechnen könnte
Also nochmal kurz für dumme bitte: brauchen wir wirklich keine Munition?
Werter Neo, Ihr errechnet bei vollen Kampfhandlungen von 63.000 Mann einen Munitionsverbrauch von 65.500 pro Runde. Das sind nur etwas mehr als ein Schuss pro Mann.
Generell pro Runde verbrauchen unsere Männer überhaupt keine Munition, das bezieht sich ja nur auf Kampfhandlungen und hierbei gehe ich von einer Kampfhandlung bei den optimalen Bedingungen aus. Also alle Waffen (Männer) die wir zu Beginn haben im Einsatz und alle bei den Kampfhandlungen dabei.

Infanterie/Kavallerie 1 Einheit = 63.000 Einheiten oder 63 Produktionseinheiten/IP (á 1.000 Schuss/Einheiten)
Artillerie 10 Einheiten = 2.500 Einheiten, oder 2,5 Produktionseinheiten/IP (á 1.000 Schuss/Einheiten)
Sind insgesamt 65.500 Einheiten, oder 65,5 Produktionseinheiten/IP (á 1.000 Schuss/Einheiten)



Ausserdem habe ich dann wohl nicht ganz verstanden wieviel Munition wir produzieren können. Im Regelforum steht 1000 Einheiten = 1 Punkt. Das wären laut meiner Rechnung allerdings nur 15000 Einheiten pro Runde in Virginia. Wir müssten doch nur noch Munition produzieren um länger als 4 Monate kampffähig zu sein? Oder bin ich einfach zu blöd?
Was hat Virginia im Speziellen damit zu tun? Ich gehe von den insgesamten 60 IPs aus, davon fallen die ersten drei Kampfrunden 15 wegen Ausbau weg, 10 IP gehen in die Waffenproduktion und die restlichen 35 IP in die Munitionsproduktion. Damit prodzieren wir die ersten drei Runden jeweils 35.000 Schuss Munition und bei gleichbleibender Produktion würden wir alle 2 Runden bei obigen Gegenbenheiten genügend Munition für eine Kampfrunde erhalten. Nach dem Ausbau kommen dann bis zu 30 IP dazu, was ingesamt 65.000 Schuss macht.

Generell habe ich aber wie gesagt auch nichts dagegen wenn ihr Munition kauft, nur Munition kann ich (wir) im Notfall bis zur Kapazitätsgrenze unserer Industrien produzieren, Waffen leider nicht. Im Notfall stelle ich die Produktion eben mal (ausgehend nach dem ersten Ausbau) auf Munition um, dann produzieren wir 75.000 Schuss.

Hesse
18.11.05, 15:44
So, ich düse jetzt in den Wochenendurlaub :D. Werde daher nur 1-2 mal reinschauen können.

Folgende Dinge benötigen noch Klärungsbedarf:

1. Zeitpunkt der Sezession:

Habe mich gestern im Chat mit Agrippa und Carl länger unterhalten und wir haben festgestellt, daß ein langer Frieden uns durchaus wirtschaftliche Vorteile verschaffen kann, da wir mit den Baumwollexporten durchaus mehr einnehmen als die Union mit ihren Steuern.
Fraglich ist dabei, wie die Lage einzuschätzen ist, wenn wir uns sezessionieren. Ob die Union uns sofort Krieg erklärt (Ausbau der Industrie möglich, Blockade) oder erst später.

2. Kriegsstrategie:

Langsam brauchen wir einen Schlachtplan. Hier bitte ich mal alle Schreibtischgenerale, die ein Kommando übernehmen wollen sich in unserem Kriegsministerium zu melden. Außerdem stellt sich die Frage, ob wir Virginia nur verteidigen wollen und dafür beispielsweise von Tennessee aus vormarschieren, oder ob wir historisch den Schwerpunkt auf Virginia legen wollen. Hierzu würden mich Eure Ideen interessieren.

3. Budgets:

Langsam sollten die Budgets geklärt werden. Hierzu sollten die Minister mal ihre Vorstellungen beim Wirtschafts/Finanzminister vortragen, anschließend sollten alle ihre Meinungen zu äußern, damit wir bis Montag einen Konsens haben.

4. Texas:

Hier brauchen wir dringend eine Lösung. Der neue Spieler Weltenbrenner scheint ja interessiert zu sein und das wäre auch nötig. Ohne Texas wird es unnötig schwer.



So, das war es, was mir spontan noch eingefallen ist. Ansonsten bitte immer nur heraus mit Ideen und Vorschlägen. Wir wollen ja das Spiel gemeinsam gewinnen, also nur munter los :D.

Silkow
18.11.05, 17:37
1. Zeitpunkt der Sezession:
Hier ging es ja darum, sich die im Süden lagernden Unionsbestände zu sichern.
Ich halte daher eine frühe Sezession immer noch für sinnvoll.

2. Kriegsstrategie:
Wie bereits geschrieben, bin ich zunächst für Schwerpunkt Virginia.
Ist der Gegner hier stark und greift an,können wir standhalten; ist er im Osten schwach, können wir unsrerseits angreifen und evtl. Washington nehmen. Nähergehende Pläne zu machen ist witzlos, solange die Dislozierung der Feindkräfte unbekannt ist. Angriffe unsererseits sollten auf jeden Fall IMO nur die Zerstörung feindlicher Infrastruktur, nicht jedoch Landeroberung auf Dauer zum Ziel haben.(Von Washington mal abgesehen ;) )
So gesehen finde ich Vernichters Idee einer dritten Armee (aus meiner Sicht eben ein Kavalleriekorps daß im Feindesland Terror macht und Infrastruktur zerstört) wirklich gut.
Ich würde gern im Armeekommando mitmischen, je nachdem welcher Posten frei ist-werden wir ja im RP sehen.

3. Budgets:
Was das Marineministerium betrifft, so ist Budgetierung nur für (evtl. in Europa zu kaufende,aber auch in der Heimat zu bauende) Schiffe nötig.
Kanonen werden ja über das Wirtschaftsministerium gebaut/finanziert bzw. über das Außenministerium importiert/finanziert (Verrechnung mit Baumwolle?).
Wieviel da pro Runde an Geld nötig/sinnvoll ist, werde ich mal durchrechnen.


4. Texas:
Kann Weltenbrenner doch ruhig übernehmen,dann sind wir wieder komplett.

Agrippa
18.11.05, 18:12
Infanterie/Kavallerie 1 Einheit = 63.000 Einheiten oder 63 Produktionseinheiten/IP (á 1.000 Schuss/Einheiten)
Aaah! :idee:
Dann ist genau das die Information die mir fehlte. Eine Produktionseinheit sind 1000 Schuss. Klar dann passts.
Danke :)

EDIT:
Wir sollten uns morgen oder sonntag mal alle im Chat treffen (Termin vereinbaren), um nochmal gemeinsam alles durchzuquatschen.
Der Raum ist dafür wirklich bestens geeignet, da es hier sonst auf wildes geposte herauslaufen würde. :D

Vernichter
18.11.05, 23:21
Wenn das mit der dritten Armee die plündernd durch die Lande zieht zu Stande kommt würde ich sie gerne übernehmen. Das würde auch sehr schön zu meinem Charakter passen. Die Schnapsflasche in der Linken und den Rovolver in der Rechten :D

Was die Strategie angeht. Ich bin gegen ein historisches Vorgehen, denn das erwarten die Yankees von uns.

Neoderich
19.11.05, 14:24
1. Zeitpunkt der Sezession:
Nach wie vor für Runde 1, wir können es uns gar nicht leisten das die Union auch noch die Waffen im Süden bekommt und in Runde 1 erklären die uns kaum den Krieg. Und wenn doch, um so besser.

2. Kriegsstrategie:
Ich denke je länger wir warten desto schwerer wird es, wir müssen als agieren und nicht reagieren.

3. Budgets:
Bis zum Kriegsausbruch sind sie ja schon verteilt. ;) Für die Zeit danach stimme ich Hesse zu.

4. Texas:
Hab ihn ja lange genug bequatscht, wartet nur noch auf Tracids OK. :)

Kharon
19.11.05, 15:39
1. Hängt von den möglichen Waffenlieferungen ab. Wenn wir nur 1.000 Gewehre kaufen können dann brauchen wir die Waffen der Union im Süden. Können wir unser ganzes Geld ausgeben dann gewinnen wir durch einen längeren Frieden mehr, als wir durch den Abtransport der Waffen verlieren.

2. Kentucky muss gehalten werden!!! ;)

3. Schade, dass wir uns damit strikt an die Regeln halten und nicht ein bischen Geld für Sachen ausgeben, die nicht in den Regeln stehen. Breckinridge wollte eine Parade und etwas Stimmungsmache für die Sache des Südens in seinem gespaltenen Staat, leider reagierte weder der Kriegs- noch der Wirtschaftsminister. Wahrscheinlich hätte es nichts bewirkt, vielleicht hätte Kentucky Süd auch ein paar mehr Rekruten erhalten und der Norden verloren, aber der 1 IP ist vielleicht nicht mal eine Reaktion wert.
Wer weiss schon was passiert, wenn wir nicht nur den Möglichkeiten aus den Regeln folgen. Warum nicht etwas Geld ausgeben und ein Geschenk für einen der ausländischen Diplomaten kaufen. Vielleicht passiert nichts, vielleicht bekommen wir ein paar Gewehre mehr zum Kauf angeboten....

Vernichter
19.11.05, 15:51
Oder etwa Geld zu Seite legen. Falls man sich nach Europa absetzen muss :D

Silkow
19.11.05, 18:08
Da der "Kartenraum" durch Wallenstein abgeschlossen ist (Hesse-kannst du den evtl. öffnen?), habe ich mal provisorisch einen Thread "Karten-/Planungsraum" eröfffnet.
Vorsicht,evtl. längere Ladezeiten!
Dort habe ich erstmal wie gewünscht eine Übersichtskarte CSA UND USA gepostet, die für die Planung genutzt werden kann.
Zu überlegen wäre noch, künftig evtl. alles westlich Texas wegzulassen-spart Platz und Ladezeit (man muß halt nur bei der Planung Kalifornien und Oregon im Hinterkopf behalten)
Meinungen/Kommentare/Wünsche bezüglich dieser oder evtl. noch anderer gewünschter Karten bitte an mich per PM oder hier posten.

Kharon
19.11.05, 18:34
Schöne Karte, aber etwas gross nach meinem Geschmack. Dauert wirklich ziemlich lange, bis die da ist.

Weltenbrenner
20.11.05, 01:35
Also dann.

Der texanische Gouverneur Braxton Bragg meldet sich zum Dienst. Vorzüge hat er keine, Charakterschwächen erkennt er nicht an. Außerdem hat er eine etwas näselnde Aussprache, aber man munkelt das geht gewissen ehemaligen verdienten Leuten aus Kentucky auch nicht anders. :D

@Neo
Und nun lass mich in Frieden sterben wie du es versprochen hast. ;)

Kharon
20.11.05, 02:48
Tony Braxton wäre uns zwar lieber gewesen, aber die Zeit drängt bekanntlich etwas, insofern: Willkommen an Bord, Braxton Bragg!

Agrippa
20.11.05, 15:06
Die letzten Posts von TRACID haben einiges klargestellt.

1) Wir haben unendliche Abnahmekapazität für Waffen, d.h. solange Geld da ist können wir Einkaufen :D

2) konkrete Verhandlungen sind erst mit dem morgigen Start möglich. D.h. verfrühte Sondierungsgespräche führen zu nichts.
Das bedeutet allerdings, daß das Aussenministerium seine Befehle erst mit Ablauf der Befehlsfrist am nächsten WE abgeben wird und solange natürlich weiter verhandeln wird.

Hesse
20.11.05, 21:34
Habe die Kartenthreads zusammengefügt. Habe leider wenig Zeit heute abend zu antworten. Bin aber ab morgen wieder da.

Im Norden scheint es ja wieder einen Regenten weniger zu geben ;).

Hesse
21.11.05, 18:47
Schaut bitte alle nochmal bei der Sezessionserklärung rein. Ich kann Sie erst veröffentlichen, wenn alle korrekt unterzeichnet haben. Dies gilt für Texas und Virginia besonders, da hier die Gouverneure gewechselt haben. Ich werde dann schon die alten Posts von Wallenstein etc. entfernen und aufräumen, aber ich brauche erst einmal alle Unterschriften aller aktuellen Gouverneure!

Silkow
21.11.05, 20:05
Danke für´s Erinnern! :) Done.

Agrippa
22.11.05, 01:13
Ihr solltet auch irgendwie noch den Zaren dazu bewegen die Erklärung für Tenessee zu unterschreiben! :D :D

Hesse
23.11.05, 16:40
Hat jemand die E-Mail Adresse von Weltenbrenner? Momentan warte ich nur noch auf seine Unterschrift unter die Seszessionserklärung :rot:.

Übrigens könnten noch einige Gouverneure im Nationalversammlungsthread gegen die Union wettern und eine zukünftige Zusammenarbeit ausschließen :D.

Wir müssen irgendwie den Grund zur Spaltung plakativ machen. Ich habe da schon angefangen und sobald Weltenbrenner seinen Wilhelm unter die Erklärung gemacht hat, kann man die Konferenz auch abbrechen....

Hesse
23.11.05, 18:47
Weltenbrenner hat unterzeichnet und das Ding ist nun rund.

Ich habe mir nun überlegt, daß wir die Ämter der CSA nicht in der Sezessionserklärung erwähnen, außer dem Präsi und Vize. Denn dadurch haben die Yankees noch mehr zu rätseln.

Dann würde ich gerne eine dramatischen Abgang aus der Nationalversammlung initiieren. Da steht noch eine Erwiderung auf mein Post aus. Falls bis morgen keine Erwiderung des Nordens kommt, bin ich dafür, daß alle Gouverneure des Südens abreisen und wir die Sezession posten.

Würde gerne Eure Meinungen dazu hören :D.

Agrippa
23.11.05, 18:54
Wie ich euch in "Dana" bereits mitteilte wäre ich sehr dafür einen "kollektiven abgang" zu initiieren, das würde das ganze wirklich rund machen. Obwohl wir dank den tollen Rednern wahrscheinlich ohnehin schon allen Grund hätten :D

Wenn allerdings noch eine Antwort kommt, brauchen wir auch einen "Plan B" um das trotzdem machen zu können :D

Der Zarewitsch
25.11.05, 10:49
Der Zar ist gerade im beruflichen Dauerstress - siehe meine minimalen Aktivitäten im Fourm seit knapp 2 Wochen. Ich hoffe,daß wird weniger werden.

Bis dahin darf der Kongress über Truppen und Ressourcen Tennessees verfügen wie er es für richtig hält.


Danke.

Agrippa
28.11.05, 16:15
Mir scheint, daß ich mich garnicht um die Abnahme von Baumwolle kümmern muss. Das geschieht einfach so ohne unser zutun.
Das bedeutet also:
Mehr Schiffe = Mehr Geld.
Vor allem wenn unsere Handelsschiffe irgendwann versenkt werden. Ausserdem bedeutet das, daß wir keine Kanonen auf Handelsschiffe laden können, denke ich mal.

Kharon
06.12.05, 11:31
Ziemlich ruhig geworden in unseren Hallen.
Vielleicht könnten wir wieder etwas Bewegung rein bringen, wenn wir einen festen Zeitplan haben, zB legen die Minister ihre Budgets bzw Pläne Di&Mi dem Congress vor, Do&Fr stimmen die Abgeordneten ab und Sa&So wird ggf. dann noch was geändert.
Dann müsste zumindest jeder mal was posten. ;)
Gibts eigtl. unseren Finanzminister noch?

Hesse
06.12.05, 13:12
Die Idee finde ich ganz gut, soweit die Spieler eben Zeit dazu haben. Vielleicht sollten wir auch die bekannten "Staatenthreads" mal basteln, in denen jeder Gouverneur seinen Staat darstellt und seinen Charakter etwas entwickeln kann.

Ich denke, daß auch ein Hauptproblem momentan eben der fehlende Krieg ist. Es gibt kaum etwas zu tun. Die Diskussion zwischen Nord und Süd war ausführlich genug und es gibt dazu nichts mehr zu sagen. Außerdem ignoriert der Norden ja den Süden. Man kann in Friedenszeiten außer Import und Export nichts großartig entscheiden, was auch etwas die Spielentwicklung hemmt. Ich hoffe, daß wir in 1-2 Runden vielleicht etwas mehr Schwung haben.

Carl the Great
06.12.05, 17:16
Ich werde zumindest noch diese Woche meinen derzeitigen Kriegsplan vorstellen, Verzeihung, dass das bisher nicht ausführlicher geschehen ist.

Kharon
06.12.05, 18:01
Die brauchen wir doch eigentlich erst, wenn die Kriegserklärung ins Haus flattert, da wir bis dahin gar nicht wissen, was uns an Gewehren usw. zur Verfügung stehen wird. Vielleicht dauert es ja noch 20 Runden.

Im Moment spielen wir eigtl. nur, um mit dem Ausland zu handeln und alles zu kaufen, was wir uns leisten können.

Silkow
06.12.05, 18:04
Vielleicht sollten wir auch die bekannten "Staatenthreads" mal basteln, in denen jeder Gouverneur seinen Staat darstellt und seinen Charakter etwas entwickeln kann.
Hmm, hat mal jemand einen Link zu so einem älteren Thread?
Wenn ich weiß wie sowas grob aussah, könnte ich mich für Virginia mal dransetzen.
Außerdem wird noch die "Fackel der Freiheit"-Geschichte fortgesetzt, bin nur noch nicht recht dazugekommen :)

Kharon
06.12.05, 18:10
Staatenthreads halte ich ehrlich gesagt für überflüssig, da wir eigtl. im Congress rumhängen bzw. später als Generäle durch die Nordstaaten reiten.
Ich bezweifle, dass in meinem Kentucky viel passieren würde.
Die gab es doch eher in den RPG's wo jeder sein eigenes Reich hatte und dort Leute empfing.

Silkow
14.12.05, 13:42
So, wie ihr gelesen habt müssen diese Runde die ersten Flottenbefehle gegeben werden.
Da für die CSA nur eine Mail/PN geschickt werden soll, schlage ich vor,mir jeweils die Befehle für die Blockadebrecher zu geben (legt der Außenminister fest); ich fasse diese mit den Flotten-/Umrüstungs-/Küstenbatteriestationierungsbefehlen zusammen und schicke sie an TRACID, wenn´s recht ist. (In dieser Runde eigentlich eh erledigt, da alle Blockadebrecher aus ihren jeweiligen Häfen eingesetzt werden dürften; Änderung dürfte eigentlich nur erfolgen, wenn irgendwann mal weniger Baumwolle abgenommen wird oder der Außenminister Schiffe eines bekannt komplett blockierten Hafens nicht riskieren will)
Meinungen und Vorschläge zu diesen Themen sind willkommen.
Hier nochmal im Einzelnen, welche Befehle wir geben werden/müssen:

Blockadebrecher:
-wieviele (sollten insgesamt diese Runde 26 sein,wenn ich richtig gelesen habe)
-aus welchen Häfen
-wohin

Kriegsschiffe:
-wo im Einzelnen stationiert
-Befehle aktiv/passiv
-Umrüstungen

Küstenbatterien:
-wieviele wo stationieren

Zu den Kriegsschiffen und Küstenbatterien habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht, aber vielleicht gibt´s ja noch zündende Ideen.
Gerade die Stationierung der Küstenbatterien sollte gut durchdacht sein, da sie für den Rest des Krieges gilt.

Marinepersonal:
wer Lust hat, einen Rang in der Marine zu bekleiden, sollte sich bei mir melden.
Mein Vorschlag wäre für denjenigen, sich als Navyoffizier ein Alter Ego auszudenken (irgendwie unlogisch, wenn Politiker plötzlich gewiefte Admiräle wären, außerdem kann so der Gouverneur in Richmond weiter am Congress teilnehmen, während der Navymann auf den Meeren herumschippert).

Aufgaben:
-nachträgliche Schilderung von Seegefechten und Flottenaktionen als RP-Story im offenen Bereich
- falls TRACID nicht die Seegefechte komplett selbst "berechnet", Geben von taktischen Befehlen im Seegefecht *edit* Okay, Letzteres hat sich eben erledigt-fällt weg.*/edit*

Hesse
15.12.05, 17:13
Bezüglich der Küstengeschütze sollte auf die großen Werften, außer Norfolk (Virginia), wert gelegt werden. Jedoch bin ich auch dafür, daß alle Häfen einen Minimialschutz erhalten.

Domit würde ich an jedem Hafen 5 Geschütze postieren, womit 45 Geschütze vergeben wären. Damit blieben noch 155 Geschütze übrig. Die würde ich auf die Schwerpunkte der großen Werften verteilen. Norfolk bleibt außen vor, da ich mit einer schnellen Besetzung rechne. Hingegen sollte New Orleans als Schlüsselpunkt entsprechend bedacht werden.

Wilmington, Charleston, Savannah und New Orleans wären die schützenden Häfen. Somit sollte Wilimgton 37 Geschütze erhalten, die restlichen 38 Geschütze zusätzlich. Natürlich kann man auch alle Geschütze auf einen Punkt konzentrieren, wie es auch schon angedacht war.

Kriegsschiffe sollten umgerüstet und vorerst wohl passiv sein. Am besten im Golf von Mexico oder im Hafen von New Orelans, bis wir eine schlagkräftige Marine haben.

Blockadebrecher sollten zu den Länder vorstoßen, bei denen wir Handelsabkommen haben. Demnach Frankreich, England, Österreich. Letzteres fällt weg, wenn diese nicht zum Import benötigt werden. Dann nur in die Länder, mit denen wir handeln.

Dann möchte ich nochn generell zu etwas mehr Beteiligung aufrufen. Wir sind jetzt im Krieg und nur ein paar reagieren darauf. Keiner meldet sich freiwillig zu einem Posten. Wir sind ohne Wirtschaftsminister, ohne Admiralität, ohne Generalität. Es kann nicht sein, daß von den gesamten Südstaaten nun 3 Gouverneure den ganzen Krieg führen sollen. Selbst die entsprechenden Ressourcen sind noch nicht freigegeben von den Gouverneuren. Daher würde ich nun gerne wissen, wer überhaupt noch mitspielen möchte oder nicht.

Ich weiß auch, daß manche Entscheidung in der letzten Zeit kurzfristig getroffen wurde, aber nur, weil so wenig Beteiligung herrschte. Bei mir selbst habe ich gemerkt, daß gerade in der Anfangsphase wenig Motivation da war und ich wenig Lust hatte, große Posts zu schreiben, weil ich einerseits in dieser Richtung nach den anfänglichen Debatten kreativ erschöpft war bzw. es einfach nichts gab, was man entscheiden konnte. Doch nun haben wir Krieg, wir müssen bis Samstagabend unsere Flotte positionieren und nächste Woche wird es wohl mit der Armee losgehen. Jetzt ist die Mithilfe gefordert und besonders diejenigen, die einen Posten in der Armee wollten!

Wenn aber nun auf breiter Basis gar kein Interesse mehr da ist, müssen wir uns überlegen, wie wir dieses RPG fortführen. Ich verlange ja keinen flammenden Reden, aber hier und da mal ein kurzes Bestätigungspost, daß der Spieler überhaupt noch da ist, wäre doch nett :D.

Gruß Hesse

Carl the Great
15.12.05, 18:03
Ich habe derzeit ein wenig das Problem, dass meine Zahlen nicht mit denen von TRACID übereinstimmen, noch nicht mal der Monat.

Zusätzlich finde ich es doch äußerst merkwürdig, dass wir vom "Ausland" mitgeteilt bekommen, dass die USA uns den Krieg erklärt haben. Das entspricht nicht den Regeln.

Im übrigen fände ich es toll, wenn wenigstens einer von uns schonmal eine Befehls-Mail probeweise gesehen hätte. Im Moment läuft das RPG einfach viel zu chaotisch, ich hoffe, das hat sich geändert, wenn ich am Montag aus Dresden zurück bin.

Hesse
15.12.05, 19:06
Also Tracid hat einen Beispielbefehl gepostet und das Mißverständnis mit der Rundenzahl dürfte auch geklärt sein ;).

Bezüglich der Blockadebrecher, so ist das Ziel irrelevant, also sollten alle Blockadebrecher ausrücken. Denn nur damit können wir in Europa unsere Baumwolle verkaufen und momentan dürfte die US-Navy so schwach sein, wie nie wieder.

Die große Frage der Küstenbatterien dürfte demnach noch geklärt werden.

Bezüglich der Kriegsschiffe, so würde ich entweder 1 oder 2 Flottenverbände bilden, die unter den Marineoffizieren aufgeteilt werden. Da wir ja momentan nicht einmal 1 Commodore hinbekommen, sollte man die Schiffe zusammenlegen und wohl in New Orleans passiv positionieren. Vielleicht haben wir in der nächsten Runde eine Chance ein paar Schiffe zu kaufen.

Gruß Hesse

PS.: @Carl: Welche Zahlen sind noch verschieden? Wir sollten das so schnell wie möglich klären.

Silkow
15.12.05, 19:26
Bei der Abspaltung der CSA werden die Küstenbatterien der ehemaligen US-Forts übernommen werden. Diese können danach von der CSA-Regierung EINMALIG auf Häfen/Werften/Küstenstädten/Städten am Mississippi installiert werden, um diese Einrichtungen zu schützen vor Angriffen der US-Navy.
Gesamtanzahl der Küstenbatterien:
20 Batterien zu je 10 Geschützen. Diese können NICHT als normale Artillerie verwendet werden, und nicht mehr bewegt nach der Stationierung!

Normale Artillerie kann natürlich auch zur Verteidigung von solchen Plätzen stationiert werden.


(Stand damals in den "speziellen Regeln")
Mein Vorschlag daher:
16 Batterien New Orleans, je zwei in die beiden kleinen Mississippihäfen.
Warte aber noch auf TRACIDs Antwort dazu in den "geheimen Fragen" ;)

Marine: meine Idee war, alle Schiffe sofort in New Orleans wie geplant auf Napoleons umzurüsten, dann sind sie nächste Runde schlagkräftig geballt einsetzbar.
Das verhindert, daß die US Navy die Pötte kleckerweise in verschiedenen Häfen blockiert und beim Auslaufen versenkt.
Sollten sie die gesamte Flotte auf einmal blockieren, fehlt ihnen eine große Anzahl an Schiffen um unsere Blockadebrecher aufzubringen.
So oder so werden ihre Schiffe je nachdem
-bei geballtem Einsatz der US Navy gebunden und wir haben freie Bahn für Importe
-bei zersplittertem Einsatz der US Navy optimalerweise portionsweise durch uns versenkt,danach haben wir erstmal freie Bahn für Importe...

Kaufen können wir große Holzschiffe-das sollten wir auch nutzen;
mindestens 10 sollten wir mittelfristig haben, dann könnten wir eine Brigade transportieren-wieder eine Gefahr für den Norden, zu deren Abwendung Schiffe oder Garnisonen verwendet werden müssten....

Hesse
15.12.05, 19:43
Öhm..dann habe ich das mit den Küstenbatterien wohl falsch verstanden :D. Gut, dann stimme ich mal Eurem Vorschlag zu.

Auch bezüglich der Navy :D. Nicht umsonst seid Ihr ja unser Marineminister ;). Wollt ihr nicht einen Commodore selbst kreieren? Anscheinend scheint ja sonst niemand an der marinen Kriegsführung sonderlich interessiert zu sein :teufel:.

Gruß Hesse

TRACID
15.12.05, 19:45
Anmerkung:

bei den Blockadebrechern könnt ihr euch nicht aussuchen woher die kommen..sie bleiben immer im gleichen Hafen (außer sie werden versenkt).

Ihr habt bei denen nur die Wahl zwischen fahren und nicht fahren.

Ach ja:

Das "am Mississippi" bezog sich auf das Städte davor. Ihr könnt die Küstenbatterien überall hinstellen, wo´s wasser gibt:)

Silkow
15.12.05, 20:01
Jupp, werd die Marineoffiziere selbst "darstellen", wenn keiner will...
ist ja eh mehr ein RP-Aspekt, da es für Seeschlachten keine taktischen Befehle gibt.
Gut, wir können alle Häfen schützen..also werden wir bei der Aufteilung die wichtigsten Häfen besonders bedenken-vor allem aber New Orleans!

Carl the Great
15.12.05, 20:36
Ich möchte energisch bestreiten, dass Norfolk bald fallen wird. Wir haben 200.000 Mann unter Waffen nächste Runde, der Norden mit Sicherheit weniger. Genaue Planungen folgen auch nächste Woche (wäre euch Dienstag genehm?), grob schlage ich vor: eine extrem offensive Armee startet in Kentucky und marschiert zunächst gen Indiana, eine eher defensive Armee steht in Virginia, eine Reiterarmee verwüstet den Westen der USA.

Hesse
15.12.05, 21:08
@Silkow:

Wenn noch ein Offizier gebraucht wird, könnte ich auch noch einen spielen. Ich möchte aber erst einmal abwarten, ob jemand noch Wirtschaftsminister oder General werden will. Denn diese Posten sind meiner Ansicht dann noch wichtiger und mehr als 3 Jobs werde nicht übernehmen ;).

@Carl:

Gut, dann legen wir ab Dienstag die genaue Strategie fest. Bezüglich der östlichen Defensivarmee und einer westlichen Offensivarmee müssen wir das dann ausdiskutieren. Finde die Idee schon mal wirklich gut. Wohl das Gegenstück wäre eine starke Ostarmee mit Marsch auf Washington :D.

Bezüglich Norfolk sehe ich schon die Gefahr, daß es zumindest der erste Hafen sein wird, der vom Norden attackiert wird.

Mit den 200.000 Mann wird sich wohl dann nur ermöglichen, wenn die Munition bei uns ankommt bzw. wir genügend Munition nachproduzieren können. Denn mit 250.000 Schuss, wie momentan unsere Bestände sind, können wir dauerhaft keine 200.000 Mann aufstellen. Aber das wird sich wirklich nächste Woche entscheiden, wenn wir die neue Munition haben und produzieren können.

Agrippa
15.12.05, 22:39
Ganz kurz zur Information.
Ich werde liebend gerne einen Marineoffizier übernehmen, das liegt mir! :D
RP Posts, sowie Handel für diese Runde kommt morgen im Laufe des Tages.
Bin grad schwer im Stress, sorry.

EDIT:
Ein großes "Juhuu" für Kharon! Wir haben wieder einen Wirtschaftsminister! :top:

Silkow
16.12.05, 11:51
Prima, dann haben wir ja zwei neue Commodores :D

Für die Generalschaft liegen ja auch bereits zwei Bewerbungen vor:
Siehe Kriegsministerium (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10120)
Vernichter wollte gern die Terror-Kavallerie-Armee übernehmen, hat er damals ja geäußert :)

@Kharon: bravo! :prost:

btw: Blockadebrecher bereits geklärt, geplant ist daß alle diese Runde auslaufen.

Hesse
16.12.05, 21:00
Eine Anregung zu den Versorgungsgütern. Um ein Durcheinander zu vermeiden, wäre es wohl am besten, wenn die Gouverneure die Versorgungsgüter der Konföderation "überweisen". Dann kann man zentral die Armeen versorgen. Dadurch entstehen ja keine Probleme und die Güter werden insgesamt übersichtlicher gesammelt.

Was meint Ihr dazu? Besonders für den Kriegsminister wäre das doch eine gute Option, oder?

Agrippa
17.12.05, 00:01
Ich bin übrigens (wie schon anfangs) ein Freund des Zentralismus. :D
Es vereinfacht vieles und gibt uns mehr Zeit für's Rollenspiel wenn sich nicht alle ständig mit Zahlen rumprügeln müssen ;)

Carl the Great
19.12.05, 16:21
Edler Agrippa, euer großer Einsatz in Ehren, aber ich glaube, wir brauchen nicht unbedingt noch so viele Napoleons. Wir sollten das lieber bis Mittwoch oder Donnerstag gemeinsam klären, vor allem in Hinblick auf die Munitionsknappheit.

Hesse
19.12.05, 16:29
Das Problem ist, werter Carl, daß wir beinahe alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Die ausländischen Mächte haben nur begrenzte Kapazitäten und wir müssen kaufen, was wir bekommen. Es stimmt, daß wir Munition brauchen, jedoch haben wir beispielsweise Österreich schon alle Bestände aufgekauft, die wir bekommen können. Die Lieferdauer, die uns anfangs nicht bekannt war, stellt und dazu vor neue Probleme.

Meiner Ansicht nach, sollten wir alles kaufen, was wir bekommen können, solange die Blockade noch einigermaßen locker ist. Beispielsweise werden wir an Artillerie nicht mehr so schnell herankommen.

Aber ich gebe Euch recht, die Munition macht mir auch sorgen. Vielleicht können wir uns ja mal im Chat des werten Agrippa treffen, diese Einladung geht übrigens auch an alle anderen Spieler.

Silkow
19.12.05, 19:10
Meiner Ansicht nach, sollten wir alles kaufen, was wir bekommen können, solange die Blockade noch einigermaßen locker ist. Beispielsweise werden wir an Artillerie nicht mehr so schnell herankommen.
So sehe ich das auch. Für Feldartillerie und zur Schiffsausrüstung können wir gar nicht zuviele Kanonen haben, solange das Budget das hergibt.
Und wie woanders schonmal gesagt wurde-Munition müssen wir dann selbst produzieren wie doof, wenn´s nicht anders geht.

Klar ist Munition ein Problem, aber wir müssen uns ein Problem "Artilleriemangel" ja nicht zusätzlich künstlich schaffen.

Ein großes Holzschiff z.B. benötigt 30 (!!!) Kanonen zur Vollausstattung, und 10 von den Dingern sollten wir irgendwann haben , um gerade mal eine Brigade irgendwo anlanden zu können (stellt euch vor, wir landen z.B. ganz unverhofft mitten im Krieg im wahrscheinlich ungeschützten Kalifornien :D ). Und hochwertige Feldartillerie dürfte bei etwa gleichgroßen Armeen ebenfalls einen Sieg bedeuten.

Hesse
20.12.05, 02:36
Wie gesagt, mit der Munition ist das so eine Sache, da wir schlicht keine mehr bekommen, als wir schon importieren. Es geht ja darum, daß wir darüberhinaus Kanonen kaufen, solange wir Geld zur Verfügung haben. Munition hat natürlich Priorität. Wenn unsere öster. Munition durchkommt, dann haben wir einen guten Vorrat, den wir durch eigene Produktion ergänzen können.

Silkow
20.12.05, 15:06
Mal ganz was anderes, off-topic:
Foren-Avatare.
Habe Rolin gefragt, ob bei entsprechder Vorbereitung der Bilder Forenavatare aufgenommen werden können, die zu unserem RPG passen.
Wer also einen enstprechenden Avatarwunsch hat (nur auf dieses RPG bezogen, bzw. historische Perönlichkeiten die dazu passen!), bitte bei mir äußern-Bildmaterial gibt´s im Netz genug, und Bearbeiten geht auch recht fix.
Ich schicke dann die fertig vorbereiteten Avatare an Rolin und er baut sie ein.

Hesse
20.12.05, 16:36
Ich hätte gerne Jeb Bush :D. Ansonsten gebe ich mich auch mit Jefferson Davies zufrieden :(.

Carl the Great
20.12.05, 16:46
Mal ganz was anderes, off-topic:
Foren-Avatare.
Habe Rolin gefragt, ob bei entsprechder Vorbereitung der Bilder Forenavatare aufgenommen werden können, die zu unserem RPG passen.
Wer also einen enstprechenden Avatarwunsch hat (nur auf dieses RPG bezogen, bzw. historische Perönlichkeiten die dazu passen!), bitte bei mir äußern-Bildmaterial gibt´s im Netz genug, und Bearbeiten geht auch recht fix.
Ich schicke dann die fertig vorbereiteten Avatare an Rolin und er baut sie ein. Davon gibt es übrigens auch schon einige unter den beiden wählbaren Avatar-Portrait-Kategorien. Davies ist allerdings nicht dabei. :)

Silkow
20.12.05, 16:56
Stuart und einige andere auch nicht...daher meine Anfrage an Rolin.
Das Angebot bezieht sich natürlich auf noch nicht vorhandene Charaktere ;)

Kharon
20.12.05, 19:20
Wir kommt man denn in Agrippas Chat? Mirc hab ich drauf.

preusse
21.12.05, 04:43
South Carolina, in den letzten Wochen sowieso kaum anwesend, muß seine Staatsgewalt bis zur 2. Januarwoche abgeben! Der Gouverneur befindet sich im Weihnachtsurlaub und kann keine Befehle abgeben! Die Anwesenden Herren mögen die Befehle übernehmen!




P.S. Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :) :prost:

Kharon
21.12.05, 19:00
Unterstehen die Werften dem Wirtschafts- oder Marineministerium?

Agrippa
21.12.05, 21:35
Wir kommt man denn in Agrippas Chat? Mirc hab ich drauf.
So: ;)
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=238341&postcount=6

Vernichter
21.12.05, 21:56
Mal ganz was anderes, off-topic:
Foren-Avatare.
Habe Rolin gefragt, ob bei entsprechder Vorbereitung der Bilder Forenavatare aufgenommen werden können, die zu unserem RPG passen.
Wer also einen enstprechenden Avatarwunsch hat (nur auf dieses RPG bezogen, bzw. historische Perönlichkeiten die dazu passen!), bitte bei mir äußern-Bildmaterial gibt´s im Netz genug, und Bearbeiten geht auch recht fix.
Ich schicke dann die fertig vorbereiteten Avatare an Rolin und er baut sie ein.

Wäre nett wenn ich das Bild eines zersausten Südtaatler Schluckers bekommen könnte oder eben der Govouneurs der damiligen Zeit. Wobei ich das Erste natürlich vorziehen würde :D

Silkow
22.12.05, 00:48
Da die Produktion und Verwendung der IP´s ohnehin beim Wirtschaftsministerium liegt, befürworte ich eine zentrale Einteilung der Produktion-und damit auch der Werften-durch das Wirtschaftsministerium.
Ich vertraue Kharon mal, daß die Erfordernisse des Seekriegs entsprechend berücksichtigt werden :)

Silkow
22.12.05, 17:50
Hier ein paar Avatarvorschläge für Vernichter:

http://img409.imageshack.us/img409/1407/vernichter19qd.jpg http://img409.imageshack.us/img409/263/vernichter20ip.jpg http://img409.imageshack.us/img409/9787/vernichter31zu.jpg http://img409.imageshack.us/img409/171/vernichter45bn.jpg

Außerdem hab ich noch diese Herren hier gefunden:

http://img343.imageshack.us/img343/839/braggbraxton7xw.jpg
Braxton-Bragg

http://img511.imageshack.us/img511/9200/jubalearly2cz.jpg
Jubal Early

http://img511.imageshack.us/img511/1821/breckenridgejohn9mc.jpg
John C. Breckenridge

http://img511.imageshack.us/img511/6149/taylorrichard8gd.jpg
Richard Taylor

http://img470.imageshack.us/img470/2186/longstreetjames6gr.jpg
James Longstreet


Stuart und Davis bereits abgeschickt, Jackson gab´s schon ;)

Vernichter
22.12.05, 20:27
Ich würde gerne das erste Bild benutzen. Wie packe ich es an die Stelle des Satans der momentan links oben zu finden ist?

Hesse
22.12.05, 20:30
Das Bild müssten die Admins in die Avatar-Auswahl hochladen, dann könntet Ihr es auswählen.

Vernichter
22.12.05, 21:44
Was die sache mit Georgia und der Industrie angeht. Ist nur RPG. Stimme eigentlich zu muss aber als Govourneur das Beste raushollen :D

Hesse
29.12.05, 11:15
Bin momentan eingeschneit in der Vorderröhn, daher habe ich meinen Weihnachtsurlaub bis nach Silvester verlängert :D. Leider habe ich hier nur die Möglichkeit ab und an per ISDN reinzuschauen, nicht daß man sich wundert, warum ich etwas inaktiv bin :rolleyes:. Spätestens am 3.1. bin ich wieder voll da!

Gruß Hesse

Silkow
29.12.05, 12:14
Ich erinnere nochmal daran, daß die aktuelle Runde diese Woche Samstag normal endet.
Bis dahin sollten alle Befehle wie vorgesehen gegeben sein.
Gegeben werden müssten meiner Meinung nach:
-Marinebefehle (Silkow n. Absprache mit Agrippa)
-Produktions-und Ausbaubefehle (Kharon)
-Aufstellungsbefehl für alle drei Armeen (Armeekommandeure im Armeenthread-done,aber IMO fehlt noch Aufstellungsort)
-Zuweisung von Munition und Nahrung an die drei aufzustellenden Armeen (Hesse?), damit der "Versorgungspool" der jeweiligen Armee gebildet wird
(siehe Regeln, Teil 2:"Die Versorgung")

Vernichter
29.12.05, 22:54
Wäre es in Ordnung wenn ich meine Truppen in Texas stationiere? Um ddann mit 2 Korps nach Norden und mit einem nach Californien zu marschieren?

Silkow
29.12.05, 23:37
Das Problem ist, daß in diesen Regionen (den Territories) aufgrund fehlender Infrastruktur massivste Truppenverluste auf dem Marsch von TRACID berechnet werden.
Ich würde an deiner Stelle in Arkansas starten und dann entlang der Straßen Richtung Norden lostoben, je nachdem wo sich die lohnendsten Ziele darbieten.
Illinois z.B. hat 13 Industriepunkte!
Iowa,Wisconsin usw. sind mit je 6 IP´s als Ziele auch nicht zu verachten...

Carl the Great
30.12.05, 17:24
Ihr solltet euch auf den Nordwesten konzentrieren, Kalifornien ist uninteressant.

Hesse
31.12.05, 16:31
Kalifornien ist wriklich bezüglich des Landweges uninteressant, dafür käme allerhöchstens nur eine amphibische Operation in Betracht und nur dann, wenn wir im Osten und Mittleren Westen wirklich nichts anderes zu tun haben. Daher plädiere ich auch für eine Aktion gegen den Mittleren Westen bzw. Nordwesten.

Bezüglich der Versorgungsgützerzuteilung so habe ich mal provisorisch die Versorgungsgüter für die Army of South zugeteilt. Die anderen Armeen habe keine beantragt! Im Übrigen denke ich, daß das der Wirtschaftsminister übernehmen sollte, schließlich handelt es sich um Rohstoffvorräte. Ich habe leider keine Zeit (ISDN) heute nochmal reinzuschauen, da ich erst am 3.1.2006 wieder an meinem Rechner bin, daher sollte entweder der Wirtschaftsminister oder der Vizepräsident hier noch die restlichen Güterzuteilungen vornehmen.

Gruß Hesse

PS.: Bitte gebt noch die austehenden Befehle ab.

Agrippa
03.01.06, 23:47
*räusper* Entschuldigt, ich war einige Tage "ausser Gefecht" ... ;)
Jaja, ich habe übertrieben. Weihnachten, Geburtstag und Sylvester innerhalb einer Woche, das erste mal seit drei Jahren ohne feste Freundin, da kann es nunmal zu unvorhergesehenen "Komplikationen" kommen... :D

Ich hoffe die Marinebefehle konnten auch ohne meine Angaben zu den Blockadebrechern erfolgreich versendet werden.
Ab morgen bin ich wieder voll dabei.

Kharon
04.01.06, 03:12
Die Versorgungsgüter sollten dem Verteidigungsministerium unterstellt werden. Es braucht dann nur rechtzeitig Bescheid geben, ob ich was ausbauen lassen soll, aber die Sicherung der Versorgung mit Munition und Nahrung ist Angelegenheit des Militärs.

edit: Anfragen an mein Ministerium bitte in meinem Büro stellen, das ich zu diesem Zwecke eingerichtet habe, weil ich nicht weiss, wie lange das Spiel dauert und wie gross dann die Übersicht im Wirtschaftsministerium ausfällt. Eventuell muss ich dort später alles weiter nach hinten verschieben. Posts von Aussenstehenden würden da etwas stören. ;)

Die bereits vorhanden Anfragen betreffend, so dachte ich nicht, dass ich ein Lager verwalten soll. Da Carl bisher die Waffen- und Munitionsvorräte in seinem Ministerium hatte wäre es nur logisch, die neu produzierten Waren ebenfalls dorthin zu schaffen. Daher werden die Truppen von ihm mit Munition versorgt, er weiss auch am Besten, welche Truppen in die Offensive gehen und evtl. besser versorgt werden müssen. Ein zweites Ministerium dann mit der Versorgung mit Nahrungsmitteln zu betrauen halte ich für unvorteilhaft, daher sollten die Nahrungsmittel ebenfalls durch das Vert.-ministerium verteilt werden.

Hesse
04.01.06, 11:55
Oki, dann wird es Carl machen. Dachte es wäre logischer, wenn derjenige, der für den Ausbau und die Verwaltung der Industrie zuständig ist, auch für die Zuteilung der Versorgungsgüter für die Truppen zuständig ist. Dann wird es Carl machen müssen :D.

Carl the Great
04.01.06, 16:33
OK, kümmere mich um die Zuteilung.

Brauche immer noch ein paar Generäle, so macht das keinen Sinn. Stattdessen wird lieber über die militärischen Planungen gemeckert. :doh:

Scotti
04.01.06, 21:23
Das war kein Meckern, sondern Role-Play, was soll ich denn als Gouverneur dazu sagen wenn in meinem Staat geplündert wird ;)

Wieviel Zeit braucht man für den Generalsposten? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es passieren, dass man mehrfach am Tag seine Befehle abgeben muss, oder? Wenn dies der Fall ist, geht das bei mir nicht, kann nur abends in Forum. Wenn das dafür reicht, übernehm ich gerne nen Posten, welchen überlasse ich Euch.

Vernichter
04.01.06, 21:57
Army of the east muss noch imn Marsch gesetzt werden!

Agrippa
04.01.06, 23:06
Ich denke in erster Linie werden Corps-Commander gebraucht oder?

Hesse
04.01.06, 23:48
Also die Army of East ist noch führerlos bzw. es fehlen die Befehle. Bezüglich der Befehle, ob diese rundenweise oder mehrfach abgegeben müssen, so habe ich mal eine Frage in den entsprechenden Thread gestellt. Glaube kaum, daß es machbar ist, mehrfach über den Tag verteilt eine Schlacht auszutragen, zumindest nicht ohne Absprache. Schließlich haben viele nur zu unterschiedlichen Zeiten die Möglichkeit ins Forum zu gehen.

Natürlich wäre ich bereits den Commodore Posten wieder abzugeben, wenn dringender ein Feldkommando gebraucht wird. Aber ich denke, diejenigen, die noch gar keinen Posten haben, sollten ihr die Möglichkeit bekommen einen zu kriegen ;).

Gruß Hesse

Kharon
05.01.06, 04:19
Aus den Regeln:
SCHLACHTEN werden auf einer taktischen Karte ausgefochten. Dabei gibt es jeden RL-Tag eine oder zwei Schlachtenrunden (diese werden vorher angekündigt), zwischen denen Die Befehle, die vor der Schlacht (am Montag) gegeben wurden, geändert werden können.
In jeder Schlachtenrunde können angriffe geführt werden, gibt es Verluste usw.

Damit es zu einer Schlacht kommt, müssen beide Befehlshaber die Schlacht annehmen. Wenn einer die Schlacht nicht annehmen will, gibt es ein GEFECHT ohne taktische Ausführung in der sich eine Armee zurückziehen wird.

Es können also maximal 2 Gefechtsrunden pro Tag stattfinden zu denen man die bestehenden Befehle ändern kann. Die Betonung liegt hierbei auf 'ändern kann'. Ich denke die Truppen werden die bestehenden Befehle so lange befolgen bis neue Befehle eintreffen oder sie nicht mehr dazu in der Lage sind, insofern rennen sie also nicht planlos über das Schlachtfeld.
Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn die Befehlshaber die Lage der Schlacht abends überprüfen können und die neuen Befehle abschicken...
Also steckt den Scotti gefälligst in nen grauen Rock, bevor er sämtliche Minister aus dem Amt gemeckert hat nur weil sein rückständiges Ödland in Flammen steht. :D

Vernichter
05.01.06, 10:31
Also wir stellen uns wenn alle Stricke reissen auch noch für diese Runde zur Verfügung.

Scotti
05.01.06, 19:00
Aus den Regeln:
SCHLACHTEN werden auf einer taktischen Karte ausgefochten. Dabei gibt es jeden RL-Tag eine oder zwei Schlachtenrunden (diese werden vorher angekündigt), zwischen denen Die Befehle, die vor der Schlacht (am Montag) gegeben wurden, geändert werden können.
In jeder Schlachtenrunde können angriffe geführt werden, gibt es Verluste usw.

Damit es zu einer Schlacht kommt, müssen beide Befehlshaber die Schlacht annehmen. Wenn einer die Schlacht nicht annehmen will, gibt es ein GEFECHT ohne taktische Ausführung in der sich eine Armee zurückziehen wird.

Es können also maximal 2 Gefechtsrunden pro Tag stattfinden zu denen man die bestehenden Befehle ändern kann. Die Betonung liegt hierbei auf 'ändern kann'. Ich denke die Truppen werden die bestehenden Befehle so lange befolgen bis neue Befehle eintreffen oder sie nicht mehr dazu in der Lage sind, insofern rennen sie also nicht planlos über das Schlachtfeld.
Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn die Befehlshaber die Lage der Schlacht abends überprüfen können und die neuen Befehle abschicken...
Also steckt den Scotti gefälligst in nen grauen Rock, bevor er sämtliche Minister aus dem Amt gemeckert hat nur weil sein rückständiges Ödland in Flammen steht. :D

Mein rückständiges Ödland wird von neuem erblühen, wenn ich auf meinem Rückzug dann Georgia geplündert habe :D:D:D

Scotti
05.01.06, 19:06
Ähm, welcher Posten ist denn jetzt überhaupt vakant?

Vernichter
05.01.06, 21:29
Ähm, welcher Posten ist denn jetzt überhaupt vakant?

Der Oberbefhl über die Army of the East.