PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegserklärung - Wann?



rolin
15.11.05, 16:52
Für die USA gilt: Je früher nach der Abspaltung der Krieg erklärt wird, desto höher ist der Moralverlust, aber desto weniger Ex- und Importe kann die CSA tätigen ohne die Blockade fürchten zu müssen! (Ohne das RP, Gründe usw. einzurechnen wird der Moralverlust bei Kriegserklärung in der gleichen Runde wie die Abspaltung etwa 50% betragen, eine Runde danach 30% 2 Runden danach 10%).
Ab der 3.Runde haben wir wohl 0% wenn ich die Regel richtig interpretiere. Dieser Moralverlust wird nie wieder aufgebaut.

Eine frühe Kriegserklärung hat für uns keine Vorteile nur spielerische Nachteile, wenn wir aber 3 Wochen damit warten, kann es sein, dass das RPG diesen Zeitraum nicht überlebt.


Wann wollen wir also den Krieg erklären, das ist eines der Dinge über die wir bald Einigkeit erzielen müssen.

Was denken die Gouverneur in dieser Sache, wann sollen wir dem Präsidenten raten den Krieg zu erklären?

Canaris
15.11.05, 17:12
WIe ihr schon sagtet, würden wir eine Kriegserklärung in der dritten Woche nicht erleben. Deswegen kommt vermutlich nur die zweite Runde in Frage, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Duke of York
15.11.05, 17:29
Ich würde auch vorschlagen, dass wir maximal 2 Runden warten und so im schlimmsten Falle nur 10% Moralverlust hinnehmen müssen. Vielleicht können wir ja so geschickt argumentieren, dass selbst dieser entfällt.

Imperativ
15.11.05, 17:50
Zunächst sollten wir nicht damit argumentieren das das RPG in 3 Wochen schon zu Ende ist, das ist ja kein Planungsgerechter Grund, das könnte ebenso gar nicht erst starten. ;)

Ich gehe mal davon aus das sich der Süden gleich zu Beginn lossagt und darauf spekuliert das wir erstmal ruhig bleiben. Wir sollten meiner Meinung nach warten bis wir keinen Moralverlust mehr haben (je nachdem) und dann den Krieg erklären. In der Zwischenzeit können wir Rüstungsgüter einkaufen, die Industrie und die Flotte ausbauen und genau Planungen für den Krieg treffen. Ich denke der Süden baut dann zwar auch die Industrie aus usw. aber wir werden dennoch noch erdrückender überlegen sein als jetzt.

Wobei ich persönlich für einen Paukenschlag wäre, einen Frontalangriff auf Virginia gleich mit Kriegsbeginn (wenn möglich). Denn ich denke der Süden weiß auch das die Zeit für uns spielt und das er somit offensiv sein muss da er sich ohnehin nicht auf Dauer defensiv halten kann. Somit rechne ich fast mit einem Angriff des Südens, wobei ich wie auch beim Labern der Meinung bin das wir die Initiative ergreifen sollte und sie nicht einfach dem Rebellenpack überlassen.

Meine Meinung hierzu.

TRACID
15.11.05, 17:55
ihr könnt nix ausbauen bis ihr im krieg seit;)

auch bitte beachten das kampfhandlungen erst in der runde NACH der kriegserklärung beginnen, aber in der runde mit der kriegserklärung schon produziert werden darf.

Duke of York
15.11.05, 17:58
Werden Blockadeflotten bereits in der Runde der Kriegserklärung aktiv?

rolin
15.11.05, 17:58
Wenn du die Moralmali auf ein annehmbares Maß reduziest können wir auch sofort losschlagen, werter RPG-Leiter...

Was kannst du uns dazu anbieten? ... :)

Imperativ
15.11.05, 17:58
Ach so, dann bitte ich das in den Regeln zu ergänzen, da steht ja nur das keine Waffen und Versorgungsgüter gebaut werden können. Das die Fabriken auch nicht ausgebaut werden können habe ich daher nicht mit eingerechnet. :)

Imperativ
15.11.05, 17:59
Werden Blockadeflotten bereits in der Runde der Kriegserklärung aktiv?
So wie ich es verstanden habe erst in der Runde darauf, wir dürfen ja auch erst eine Runde "später" angreifen.

TRACID
15.11.05, 18:02
Wenn du die Moralmali auf ein annehmbares Maß reduziest können wir auch sofort losschlagen, werter RPG-Leiter...

Was kannst du uns dazu anbieten? ... :)

das ist mir doch völlig egal was ihr macht:P


Werden Blockadeflotten bereits in der Runde der Kriegserklärung aktiv?

ja, die flotte kann gleich in der ersten runde fahren.


Ach so, dann bitte ich das in den Regeln zu ergänzen, da steht ja nur das keine Waffen und Versorgungsgüter gebaut werden können. Das die Fabriken auch nicht ausgebaut werden können habe ich daher nicht mit eingerechnet

das ist haarspalterei;)

rolin
15.11.05, 18:09
Ihr habt es gehört werte Gouverneure, keine Zugeständnisse an uns.

Daher ist nun der Gouverneur von Illinois zur Überzeugung gekommen erst den Krieg zu erklären wenn 0% Moralverlust haben, etwas das die Tauben in seinem Beraterstab sowieso wollten, also 3 Wochen (3 Monate) nach der Sezession. (Was dann wohl Runde 4 wäre) Die Erklärung können wir uns dann auch sparen, einfach zuerst Schießen und danach begründen... :D

Die Hawks im Beraterteam des Gouverneurs von Illinois hatten wohl an diesem Tag schlechte Karten.

Duke of York
15.11.05, 18:12
... die Geschichtsschreibung wird uns eh hinterher recht geben. :tongue:

suo
15.11.05, 18:29
Wenn wir warten bekommen wir doch die Waffen aus den Depots im Süden, oder? Also sollte der spätere Produktionsbeginn nicht sooo arg für uns sein. Geld bekommen wir ja trotzdem. Oder zahlen brave US-Bürger ihre Steuern nur im Krieg? ;)

Duke of York
15.11.05, 18:36
Das ist nicht ganz richtig.
Der Süden bekommt die (abnehmenden) Depotbestände sofort nach der Sezessionserklärung - unabhängig davon, wie lange wir mit der Kriegserklärung warten.

suo
15.11.05, 18:47
Das ist nicht ganz richtig.
Der Süden bekommt die (abnehmenden) Depotbestände sofort nach der Sezessionserklärung - unabhängig davon, wie lange wir mit der Kriegserklärung warten.
Wie? Dann stiehlt er Unionseigentum. Ist das - wenn die Sezession nicht ausreicht - kein Kriegsgrund? Das ist dann doch komisch: Die CSA wir dafür belohnt sich möglichst früh loszusagen und wir werden bestraft und können nichtmal Waffen produzieren, um einen Krieg vorzubereiten???

the general
15.11.05, 19:00
Damit das wir ohne Krieg nicht viel machen können habe ich nicht gerechnet. Das wirft viele Gedanken von mir über den Haufen, dachte ich doch das wir so vorher unsere Industrie und Landwirtschaft auf Hochtouren bringen könnten vor Kriegsbeginn.

Nunja also sollten wir abwägen was für uns mehr Vorteile bietet, länger warten oder schnell zuschlagen.

Vorteile wenn wir warten:

- Moralmali wird immer niedriger
- wir können mit eingekauften Waffen unser Heer und unsere Flotte rüsten

Nachteile:

- die CSA kann ihre finanziellen Reserven dramatisch vergrößern
- die CSA können ebenfalls mit eingekauften Waffen und Schiffen rüsten

Ich bin auch dafür in der 2.Runde zuzuschlagen.

Folgende Überlegung: Die Konföderierten wissen das sie uns zahlenmäßig immer unterlegen sein werden. Sie können uns höchstens an Qualität übertreffen, bzw. werden sie uns an gewissen Fronten nur dann zahlenmäßig überholen können oder zumindest gleich ziehen wenn sie uns eine schwere Niederlage beibringen können.

Die Lager der Bundestruppen im Süden sind gut gefüllt und können am Anfang eine militärische Überlegenheit für den Süden bedeuten, bzw. wird es so schwierig werden gleich am Anfang einen großen Coup zu landen. Sie wissen das, deswegen glaube ich das sich die Konföderierten gleich in der 1. Runde von uns lossagen werden um an die vollständige Zahl der Waffen kommen zu können.

Finanziell übertreffen wir die CSA zumindest Steuermäßig bei weitem. Ein konföderiertes Handelsschiff bringt ihnen am Anfang 50.000 $ ein. 26 davon bringen pro Runde 1.300.000 $ ein, in 2 Runden 2.600.000, in 3 Runden 3.900.000 $, in 4 Runden 5.200.000 $, in 5 Runden 6.500.000 $ plus jede Runde 225.000 $ an Steueraufkommen zusätzlich pro Monat. Wenn wir also 3 Runden nach der Lossagung warten würden besäßen die Konföderierten eine finanzielle Reserve von 7.400.000 $. Mehr als genug um sich mit ausreichend Schiffen und Waffen zu versorgen.

3 volle Runden lang Waffen und Schiffe einkaufen was das Zeug hält. Dazu stehen uns 6.000.000 $ zur Verfügung, den Konföderierten 4.575.000 $. Wenn wir ne gute Kriegserklärung hinbekommen hätten wir einen geringen Moralmalus. Je länger wir warten desto niedriger wird unser finanzieller Vorsprung, denn die Konföderierten bekommen so 525.000 $ mehr pro Runde.

Allerdings sollte der Aufbau unserer Flotte weitgehend abgeschlossen sein.

Ich werde nachher noch ein paar finanzielle Gedanken veröffentlichen um uns besser auf den Konflikt vorzubereiten.

Canaris
15.11.05, 19:46
Uiuiui, vier Wochen bis zum losschlagen warten? Ob das gutgeht....

suo
15.11.05, 19:59
Darf der Süden denn im Frieden produzieren? Auch nicht, oder?

the general
15.11.05, 20:00
Uiuiui, vier Wochen bis zum losschlagen warten? Ob das gutgeht....

Nein, ich bin für 2 Runden warten. ;)

1.Runde --> CSA sagt sich von den USA los u. Kriegsvorbereitung
2.Runde --> Kriegsvorbereitung
3.Runde --> Kriegsvorbereitung und Kriegserklärung

In der 3.Runde insgesamt, März 1861 erfolgt die Kriegserklärung. Mit dem Landkrieg können wir dann zwar erst nächste Runde beginnen, aber der Seekrieg beginnt schon in dieser Runde und wir können in der 3. Runde schon Waffen produzieren usw.

the general
15.11.05, 20:01
Darf der Süden denn im Frieden produzieren? Auch nicht, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe nein! :)

suo
15.11.05, 20:04
1. Auf CSA-Gebiet sind erhebliche Mengen an Waffen (Gewehre, Karabiner, Artillerie -außer Küstenartillerie!), sowie Munition gelagert. Diese werden von der USA rundenweise nach Norden verschifft. In der ersten Runde sind noch 100% vorhanden, in der 2. 75, in der dritten 50, in der vierten Runde Frieden noch 25%.
Die Gesamtmenge dieser Waffen beträgt: 25.000 Gewehre, 9.000 Karabiner, 150 Geschütze Artillerie sowie 100.000 Einheiten Munition.
DAS SIND NUR DIE BESTÄNDE IM SÜDEN. DIE STARTBESTÄNDE DES NORDENS HABEN DAMIT NIX ZU TUN!!!
Halte die hervorgehobene Stelle für widersprüchlich. Wenn die CSA sich lossagt ist ja noch Frieden. Nach dieser Formulierung würden wir danach weiter Waffen abtransportieren, wenn wir keinen Krieg erklären.

rolin
15.11.05, 20:07
Das liest sich auch genau so, es ist so formuliert als ob wir die Waffen kriegen würden wenn wir abwarten, weil wir die Waffen eben abtransportieren ...

suo
15.11.05, 20:31
Das liest sich auch genau so, es ist so formuliert als ob wir die Waffen kriegen würden wenn wir abwarten, weil wir die Waffen eben abtransportieren ...
Das spricht doch eindeutig dafür, 3 Runden zu warten. Geld zum Waffenkauf haben wir doch auch mehr, wenn die CSA volle Baumwollausfuhren kassiert.

the general
15.11.05, 20:33
Das spricht doch eindeutig dafür, 3 Runden zu warten. Geld zum Waffenkauf haben wir doch auch mehr, wenn die CSA volle Baumwollausfuhren kassiert.

Nee, nee, ich glaube da hast du was falsch verstanden. Die Waffen werden so lange nach Norden abtransportiert bis die CSA gegründet wird. Wenn die CSA gleich in der ersten Runde, d.h. im Januar 1861 gegründet wird, dann gehören die Waffen der CSA und zwar alle.

suo
15.11.05, 20:36
Nee, nee, ich glaube da hast du was falsch verstanden. Die Waffen werden so lange nach Norden abtransportiert bis die CSA gegründet wird. Wenn die CSA gleich in der ersten Runde, d.h. im Januar 1861 gegründet wird, dann gehören die Waffen der CSA und zwar alle.
Warum sollte die CSA dann warten?
Ich denke, ich habe es richtig verstanden, aber Tracid hat es anders gemeint, als er geschrieben hat... :D

the general
15.11.05, 21:00
Warum sollte die CSA dann warten?
Ich denke, ich habe es richtig verstanden, aber Tracid hat es anders gemeint, als er geschrieben hat... :D

Keine Ahnung, vielleicht weil es dann länger bis zur Kriegserklärung von uns dauert? Sie könnten militärische gegen wirtschaftlich Vorteile eintauschen.

CSA pro Runde Finanzen 1.525.000 $
USA pro Runde Finanzen 1.000.000 $

Startguthaben: 1.000.000 $
Startguthaben: 5.000.000 $

Insgesamt 10 Runden bis zu den 1. Kampfhandlungen

CSA Guthaben: 15.250.000 $
USA Guthaben: 15.000.000 $

Ohne Steuererhöhung. Die Rüstungsanstrengungen in etwa die der USA erreichen. Das ist aber nicht im Sinne des RPG's so lange zu warten, deshalb bieten ihnen die Waffen die Möglichkeit früh anzufangen. Wenn sie warten könnten die Konföderierten ihre Finanzreserven den unsrigen angleichen, da sie sich im Krieg nicht darauf verlassen können pro Monat diese 1.300.000 $ zu bekommen.

Ich würde jedenfalls den militärischen Vorteil ausnutzen.

Edit: Egal was sie machen, wir werden auf jedenfall im 1. Kriegsjahr schwer zu ringen haben. Unsere Überlegenheit ist hier nämlich noch minimal.