PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zum SI-Community HOI2-MP Nr.1



Seiten : 1 [2]

phob
09.04.06, 11:13
Ich hätte Jenna genommen...

DBM
09.04.06, 11:54
Ach? Ich auch :D
Aber der werte Rolin hat wohl eine weise Wahl getroffen;)

Colonel Chris
14.04.06, 13:37
@Allies/Kommies

Die Achse erwartet nach der letzten Runde natürlich viele AARs mit reißerischer Propaganda! Auch der werte fsp mit seiner tollen Leistung im Pazifik und natürlich auch der werte Jeannen (der sich wahrscheinlich intensiv um die Rote Armee gekümmert hat und einige innenpolitisch notwendige Maßnahmen durchgesetzt hat) sind herzlichst dazu aufgefordert.

Colonel Chris
15.04.06, 14:01
@fsp

Toller AAR! :top:

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Solokow
16.04.06, 15:08
Also die 2 AAR über den Pazifikkrieg aus der Sicht der USA und des japanischen Kaiserreiches sind echt super gelungen und der Krieg wird endlich wieder spannend, nachdem der europäische Schauplatz ja stark nachgelassen hat.

Überhaupt der Japan - AAR hat mich sehr beeindruckt.

Freue mich schon auf eine Fortsetzung :prost:

von Manteuffel
16.04.06, 16:02
Jetzt wendet sich das Blatt im Pazifik "Japan First" :smoke:

Colonel Chris
16.04.06, 18:58
Mich freut es auch jedesmal, wenn andere Spieler sich am AAR so rege beteiligen. Sonst komme ich mir als Alleinunterhalter manchmal schon blöde vor. Und ich lese auch verdammt gerne die anderen MP-AARs, sowohl von Freund als Feind.

von Manteuffel
26.04.06, 12:26
Sowas sinnloses wieso treten die Amis aus. Langweilig :???:

Drantos
26.04.06, 12:49
Vielleicht solltet ihr es mal mit einem 39er Szenario versuchen. Im SP 1936 kann man insbesondere die Achsenmächte viel zu stark aufrüsten und optimieren.

Das 39er sollte besser geeignet sein, da man mit dem Material auskommen muss, was den Mächten damals tatsächlich zur Verfügung stand.

Ist allerdings nur eine Vermutung. Hab erst ein komplettes Spiel Hoi 2 hinter mir und weiss nicht, wie gut das 39er gemacht ist.

cu Drantos

Colonel Chris
26.04.06, 12:56
@Drantos

Eindeutig JEIN.

Man kann auch die SU, GB und die USA im 36er Szenario sehr gut hochrüsten. Gewußt wie. Leider war das bei der GB und der SU nicht der Fall, da es hier an wichtigen Erfahrungen mangelte. Im Rückspiel aber werde ich Ende 1939 eine SU mit ca 420 IK aufbauen. Nur mal so als Gegenargument zu Deinem Post.

von Manteuffel
26.04.06, 14:46
@Chris:

Ist das schöne Spiel hier nun zu Ende ?

Colonel Chris
26.04.06, 14:48
@Manteuffel

Ich hoffe doch sehr, daß weitergespielt wird. Aber es bedarf jetzt einiger mutiger und tatkräftiger Spieler, die an der Seite von Preussenhusar und Mocha weiterkämpfen werden.

Da wir dann aber auch nochmal am 15.07.43 ansetzen werden, ist dies für die Alliierten auch ohne Weiteres zumutbar. Denn dort standen die USA schon vor Japans Haustür!

Drantos
26.04.06, 19:51
@Drantos

Eindeutig JEIN.

Man kann auch die SU, GB und die USA im 36er Szenario sehr gut hochrüsten. Gewußt wie. Leider war das bei der GB und der SU nicht der Fall, da es hier an wichtigen Erfahrungen mangelte. Im Rückspiel aber werde ich Ende 1939 eine SU mit ca 420 IK aufbauen. Nur mal so als Gegenargument zu Deinem Post.


Macht es dann nicht doch mehr Sinn, wenn man 39 startet. Dann sind nicht alle Nationen bis zum Anschlag ausgereizt und es kommt nicht ständig zu Schlachten zwischen dutzenden von Divisionen.

cu Drantos

Odo
26.04.06, 19:56
Ich sehe das größte Problem beim 38er oder 39er die Rohstoffknappheit bei der Achse, damit kommen sie ja nicht mal bis 41, oder?

Colonel Chris
26.04.06, 19:59
Ich sehe das größte Problem beim 38er oder 39er die Rohstoffknappheit bei der Achse, damit kommen sie ja nicht mal bis 41, oder?

Das sehe ich ganz genau so. Aber durch Editierung des Szenarios könnte man dem natürlich abhelfen. Aber hinterher heißt es dann:"Nur weil die Achse so und so viel Rares und Öl bekommen haben...".

Lord Rahl
26.04.06, 20:09
Ich denke eher das in diesem SPiel Unerfahrenheit auf Erfahrenheit getroffen ist. :cool:

Und @CC wenn Du bis ende 39 420 IK hast, weißt Du schon was mit dem MR Pakt passiert oder :D

Colonel Chris
26.04.06, 20:41
Ich denke eher das in diesem SPiel Unerfahrenheit auf Erfahrenheit getroffen ist. :cool:

Und @CC wenn Du bis ende 39 420 IK hast, weißt Du schon was mit dem MR Pakt passiert oder :D

Also ich habe MIT MR-Pakt kalkuliert. :rolleyes: :D

DS, wir brauchen gute Spieler fürs MP... sagt mal ein anderes MP ab! :):)

Lord Rahl
26.04.06, 21:02
Also ich habe MIT MR-Pakt kalkuliert. :rolleyes: :D

DS, wir brauchen gute Spieler fürs MP... sagt mal ein anderes MP ab! :):)


Oups, wollte natürlich nicht Deine Kalkulation "stören" :)

Aber das mit dem MP kannst Du knicken, erstmal die anderen zu Ende führen und dann kommen die nächsten Herausforderungen ;)

DBM
27.04.06, 08:32
Heute fällt ja sicher aus, oder?

Kane
27.04.06, 08:44
Heute fällt ja sicher aus, oder?
Für mich auf jeden Fall, ich muss arbeiten heute Abend

Colonel Chris
27.04.06, 09:01
Heute fällt ja sicher aus, oder?

Richtig - heute bereiten wir uns auf den Konvent vor. Ich wetze schon meine Messer! :D

Colonel Chris
05.05.06, 18:01
@ALL

Nachdem es nun endlich weitergeht, bitte ich auch um zahlreiche AARs. Hier dürfen sich insbesondere auch die Neuzuugänge präsentieren. ;)

Wenigstens aber ein AAR noch für:
- GB
- USA
- SU
- ITA

EDIT:

Das Save lade ich übrigens immer auf dem KGP-Server hoch. Also die Neuen können mir eine PN schreiben und dann schicke ich Euch den Download-Link.

Kane
05.05.06, 18:59
@ALL

Nachdem es nun endlich weitergeht, bitte ich auch um zahlreiche AARs.
Darf ich noch einen schreiben, ja ? Büddeeeee :D

Colonel Chris
06.05.06, 08:27
@Wahnfried

Sehr schön Dein AAR-Einstand! :prost:

Mögest Du ab Dienstag im Pazifik auch so gut führen. Dort geht wirst Du härter gefordert werden. ;) :D

Colonel Chris
10.05.06, 09:36
@DBM

Gute Propaganda... aber wir stehen nicht mehr in Algerien, sondern in Lybien und dazwischen ist noch Tunesien... :( :D

DBM
10.05.06, 09:42
Ich dachte, ich darf unsere Offensivpläne verarbeiten :D

phob
10.05.06, 11:04
2 Spieltage und die Amis bitten um Frieden ist nicht euer ernst oder? Ich dachte das wäre alles so einfach und ich wäre unfähig...

[B@W] Abominus
10.05.06, 11:05
Das ist bestimmt alles nur Hinhaltetaktik. :D

DBM
10.05.06, 11:06
....hat jemand das Gegenteil behauptet? :D:D:D

*duck und wech*

Colonel Chris
10.05.06, 11:10
@Phob

Das es einfach wäre, hat keiner behauptet. ;)

Aber anscheinend wird immer dann aufgegeben, wenn die Siege mal 24 Tage ausbleiben.

Aber Du wirst ja eh nie einsehen, daß massive Fehler von den Allies gemacht wurden, sondern alles auf die "unfaire" Achse bzw auf die Regeln schieben.

Im Rückspiel werden wir das Gegenteil bei gleichen Regeln beweisen. Und zwar OHNE, daß wir die selben Zugeständnisse einfordern.

Aber noch ist das Spiel nicht zu Ende. ;)

phob
10.05.06, 11:13
ich gebe zu das massive Fehler gemacht wurden aber ich möchte mich nicht weiter über die Vergangenheit unterhalten.

Ich sage aber auch, das einige der Regeln sehr Achsenfreundlich waren/sind. Lassen wir das. Ich denke nicht das die Aufgaben kommen, weil Siege ausbleiben sondern weil das Spiel in der derzeitigen Situation schlicht gegen dich und Kane unspielbar ist.

Colonel Chris
10.05.06, 11:19
Taktisch sind wir sicherlich gut und technisch auch... doch wir pfeiffen auf der anderen Seite auch aus dem letzten Loch, denn wir können kaum noch Neues bauen.

Das DR hat dafür keine MP mehr, Japan ist Industriell restlos überfordert und hat kaum mehr MP als das DR. ITA hat zwar noch MP, aber zu wenig TK und zu hohe Nachschubkosten.

Die Alliierten haben hier aber den langen Atem. Das Schlimme ist eigentlich, daß die Lw wieder einmal verpennt wurde. Der aboslute Schwerpunkt muß es sein, GB und USA zusammen, auf ca 100-120 MZJ (aktuell 79) zu kommen und zwar alle Stufe III.
Die Allies könnten uns mit Masse erdrücken. Vor allem in der Luft.

Denn in Afrika droht keine Gefahr für die Allies und im Pazifik hat man viel raum und die Japaner haben zu wenige Divisionen. Also können die Allies es sich leisten, ihre Lw auszubauen und zu modernisieren.

Das Mittelmeer wurde 1940 nicht von der ITA-Marine zurückerobert, sondern von der Luftwaffe. ;)

Wahnfried
10.05.06, 11:26
@Phob

Das es einfach wäre, hat keiner behauptet. ;)

Aber anscheinend wird immer dann aufgegeben, wenn die Siege mal 24 Tage ausbleiben.

Aber Du wirst ja eh nie einsehen, daß massive Fehler von den Allies gemacht wurden, sondern alles auf die "unfaire" Achse bzw auf die Regeln schieben.

Im Rückspiel werden wir das Gegenteil bei gleichen Regeln beweisen. Und zwar OHNE, daß wir die selben Zugeständnisse einfordern.

Aber noch ist das Spiel nicht zu Ende. ;)


Ok, die Situation ist wirklich Aussichtslos. Was der Grund dafür ist kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, als die als ich die Amerikaner übernommen habe, war die Überlegenheit der Achse schon erdrückend. Nach jetzt 2 Spieltagen kann ich die Situation besser beurteilen.

Die Achse ist Zahlenmässig und Qualitativ weit überlegen. Die einzige Front wo noch was laufen kann ist Nordafrika, aber nur unter Einsatz aller Reserven. Das heißt aber den Pazifik aufzugeben und eine Japanische Landung an der Amerikanischen Westküste in kauf zunehmen. Die Versäumnisse in der Rüstung der Allierten kann die USA nicht mehr aufholen. In Nordafrika zeichnet sich zudem ab, das die dortigen Truppen von England nicht mehr richtig versorgt werden können. Das heißt Offensiven sind dort auch nicht mehr möglich, zumal die Achse auch dort Reserven heranführt. Die Allierten haben keine Reserven mehr. Alle IK wird zum Upgraden benötigt. Keine nennenswerte Neubauten können die Lage auf mittlere Sicht retten.

Das Spiel ist recht einseitig und motiviert nicht zur Fortsetzung. Meiner Meinung nach ist das Spiel entschieden. Ich weiß nicht wie es die Engländer und Russen sehen, aber ich habe gestern im Team Speak den Eindruck erhalten das es meine Mitspieler auch nicht anders sehen. Zumal durch den Ausfall von Pionier sich keiner um den Pazifik gekümmert hat.

Mein Vorschlag ist ein neues Spiel, oder um die schlechte Ausgangslage auszugleichen ein verdoppeln der IK der USA und England. Dann denke ich hätte das Spiel noch die Chance wieder spannend zu werden für die Allierten. Mit den vorhanden Streitkräfte ist eine Weiterführung des Krieges nur noch ein hinauszögern des Untergangs!

Jorrig
10.05.06, 11:53
Ich finde das 38er-Szenario sehr gut für einen Einstieg ins Spiel. Kein ewiges Ressourcengesammle und Techgetausche, wenig Zeit für absurde Konstellationen und schnelle Action!
Handicaps für unerfahrenere Spieler fände ich auch gut; denn ehrlich gesagt, gegen euch will ich nicht spielen, weil ich eh keine Chance hätte.
Aber alles gute fürs Spiel oder fürs nächste, ist immer interessant zu lesen! Weiter so!

Montesquieu
10.05.06, 12:04
Neee, wenn schon ´36 mit der vollen Dröhnung!

phob
10.05.06, 12:07
Ok, die Situation ist wirklich Aussichtslos. Was der Grund dafür ist kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, das die als ich die Amerikaner übernommen habe war die Überlegenheit der Achse schon erdrückend. Nach jetzt 2 Spieltagen kann ich die Situation besser beurteilen.


Gründe dafür gibts viele und hier kommt es sehr schnell zu sinnlosen Spannungen. Daher lohnt es sich m.e. nicht darüber zu spekulieren.



Die Achse ist Zahlenmässig und Qualitativ weit überlegen. Die einzige Front wo noch was laufen kann ist Nordafrika, aber nur unter Einsatz aller Reserven. Das heißt aber den Pazifk zu aufzugeben und eine Allierte Landung an der Amerikanischen Westküste in kauf zunehmen. Die Versäumnisse in der Rüstung der Allierten USA nicht mehr aufholen. In Nordafrika zeichnet sich zudem ab, das die dortigen Truppen von England nicht mehr richtig versorgt werden können. Das heißt Offensiven sind dort auch nicht mehr möglich, zumal die Achse auch dort Reserven heranführt. Die Allierten haben keine Reserven mehr. Alle IK wird zum Upgraden benötigt. Keine nennenswerte Neubauten können die Lage auf mittlere Sicht retten.


War mein Grund aufzuhören



Das Spiel ist recht einseitig und motiviert nicht zur Fortsetzung. Meiner Meinung nach ist das Spiel entschieden. Ich weiß nicht wie es die Engländer und Russen sehen, aber ich habe gestern im Team Speak den Eindruck erhalten das es meine Mitspieler auch nicht anders sehen. Zumal durch den Ausfall von Pionier sich keiner um den Pazifik gekümmert hat.


Das lustige ist das ich nicht der erste bin der hier gesagt hat er hört auf ich bin nur derjenige der es auch durchgezogen hat und dafür viel Prügel einstecken musste. Die anderen die sagten sie hören auf sind 12 Stunden später wieder eingeknickt.



Mein Vorschlag ist ein neues Spiel, oder um die schlechte Ausgangslage auszugleichen ein verdoppeln der IK der USA und England. Dann denke ich hätte das Spiel noch die Chance wieder spannend zu werden für die Allierten. Mit den vorhanden Streitkräfte ist eine Weiterführung des Krieges nur noch ein hinauszögern des Untergangs!

Den Vorschlag mit dem neuen Spiel hab ich schon 1940 gebracht und er wurde abgelehnt :) ein verdoppeln der englischen IK ist Sinnlos. mit ca. 280?? Basis IK ist England schon unglaublich stark kann es aber nicht nutzen, da durch die V1 die IK regelmässig auf Bereich um die knapp über 100 zusammengebombt wird.

Ein Verdoppeln der IK der USA wäre genauso sinnlos weil es nichts daran ändert, das du im Pazifik frühstens zum Ende des Jahres 1945 hin eine Chance haben wirst, aber auch nur dann, wenn du es bis dahin auch schaffst, den Marinedoktrinenbaum komplett durchzuforschen

Kane
10.05.06, 12:12
Ich denke nicht das die Aufgaben kommen, weil Siege ausbleiben sondern weil das Spiel in der derzeitigen Situation schlicht gegen dich und Kane unspielbar ist.
Ich danke artig für das Kompliment, aber Du darfst nicht vergessen, daß ich erst seit Anfang 1942 im Einsatz bin und das auch nur "Teilzeit" ( also einmal pro Woche, wenn überhaupt ). Trotzdem geht das natürlich runter wie Öl :D

Zu Wahnfried und den Alliierten:
1. ICH habe im TS mitbekommen, das Westerwald unserem guten Chris schon nach zwei Spieltagen Kopfzerbrechen bereitet.
2. ist es gut, daß die US IK für Modernisierung draufgeht. Kann ich als Japaner nur begrüssen, zumal ich auch Modernisierungsbedarf habe. Nur, ich habe keine IK dafür !!! Und, ich habe auch keine IK für meine 6 Prozent Dissent !!! Ich muss jetzt schon so viel in die Unterhaltung meiner Armee stecken, daß eine Aufrüstung in grossem Maßstab gar nicht mehr möglich ist.
3. Ist der Pazifik für die Alliierten bei weitem nicht verloren. Nur für eine grosse Offensive reicht es bei euch momentan nicht, das ist wahr. Ihr werdet auch nicht alles halten können, was ihr habt. Aber, ganz im Vertrauen, wenn ich auch in dunklen Nächten davon träume, die Restaurantflösse aus Guam nach Hawaii zu legen ( nachdem ich es erobert habe natürlich ), so wache ich doch morgens auf und realisiere sehr schnell, daß ich einfach nicht die Mittel habe dafür. Technologisch habe ich vllt. auf absehbare Zeit die nötige Reichweite für die Flieger, aber keine IK, die Geschwader auch aufzurüsten. Selbst gegen eure 11 Divisionen auf Wake fällt mir im Moment nicht viel ein. Dafür bräuchte ich schon V2 oder strategische Bomber. Beides fernab jeglicher Realität. Aushungern ? Mit 7 U-Booten ? Nunja ...

Also alles in allem kommt ihr spätestens dann weiter, wenn eure Modernisierung abgeschlossen ist.

Colonel Chris
10.05.06, 12:14
@Jorrig

Die Resourcenlage im 38er Szenario macht es für die Achse aber unspielbar. 36er ist einfach schöner.

@Allies

Die eigentlichen Probleme liegen etwas weiter zruück:
- bei der SU als auch bei GB gab es große Fehler und Versäumnisse
- die Versäumnisse bei der USA waren zwar weniger gravierend, doch musste sie schon sehr früh, sehr viel Nachschub verschenken
- eingespielte und straff organisierte Achsenmannschafft gegen alliierten "Hühnherhaufen" (sorry... :D ) mit hoher Personalfluktuation

Wahnfrieds Vorschlag mit Verdopplung der IK ist natürlich ein wenig arg übertrieben. Da aber diverse Nachfolger in SU/USA/GB die schweren Erbschaften angetreten haben, kann ich schon mit weitreichenden Maßnahmen leben.

Z.B.:
- 50 free IC für GB und SU
- 100 free IC für die USA
- eine geringe Rücknahme der Ostfront (ca +50-60 IK für die SU), aber mit Propaganda-Schlachten
- massive Reglerverstellungen (GB wieder 100% Marktwirtschaft, wie es im 36er eh ist) und Berufsheer für alle 3 Länder ca in die Mitte
- Nachschubdepots zum Aufzehren
- evt. einen kleinen Flottenersatz für die US-Navy (mehrere Träger, Schlachtschiffe und Kreuzer)
- Ministeropitmierung per Event im Bereich des Realistischen (also keine HOG/HOS oder aus anderen Ideologien)
- einige Blaupausen um Versäumnisse in der Forschun auszugleichen


Das Übersee die Truppen nur schwerlich versorgt werden können und andere Schwierigkeiten (Luftwaffe) sind aber ehrlich und hart erkämpft und da muß mit Köpfchen und Tatkraft auch wieder gegengehalten werden.

Wenn wir aber JETZT schon das Rematch machen, dann werdet Ihr Eure taktischen Lektion NIE lernen und dann folglich als Ache auch wieder untergehen.
Das strategische Rüsten und Forschen müßt Ihr Euch übrigens am SP durch Üben, Üben, Üben aneignen.

Meine Obigen Vorschläge können wir von mir aus so umsetzen, aber danach wird gekämpft bis zur Annektion (egal welches Land) und ich will nichts mehr von "Spiel beenden" hören.

Was sagen die anderen dazu?

Und die Briten und Amis können sich gerne mal mit mir unterhalten. Ich habe sicherlich viele Tipps für Euch. Westerwald habe ich auch schon einige gegeben, obwohl er das am wenigsten nötig hat (außer bei DER Su, die er übernommen hat...). Und auch den anderen habe ich ja schon öfters mal welche gegeben. Wenn Ihr gut lernt, dann wird es nur besser und spannender.

@Phob

Das hilft uns nicht weiter. Wenn die jetzt nichts lernen, gehen die als Achse genauso schnell unter oder nochmal als Allies. Mit der V1 übertreibst Du etwas. Bei meinem "Nachschub" an V1 gehen gerade mal ca 50 IK längerfristig hinnüber. Man sollte sich mal besser überlegen, wie man das DR "motivieren" kann, den Beschuß einzustellen.

Colonel Chris
10.05.06, 12:22
Kane hat nett darauf hingedeutet, was Tatsache ist: Alliierte kapitulieren zu schnell. Ich würde einfach nur die Strategie ändern, aber auf mich hört ja keiner. Anscheinend hab ich ja keine Ahnung? Warum darf die Achse sich nicht auch mal im harten Kampf den totalen Sieg erkämpfen dürfen? Nee, dann muß aufgegeben werden!!! Davon abgesehen sind wir dazu ÜBERHAUPT NICHT in der Lage. Tatsache ist, daß die Alliierten ihre strategischen Probleme nicht anpacken!!!
Die Achse soll aber gefälligst bis zum Untergang motiviert durchhalten?! Wie würdet Ihr das denn finden, wenn wir keinen Bock mehr haben, wenn erste Truppen auf Sizilien oder in der Normandie stehen?

Egal, wie wir jetzt weiterverfahren, aber macht es Euch bitte zum Leitbild, bis zum Ende - welcher Art auch immer - hart und ehrenvoll zu kämpfen!

phob
10.05.06, 12:24
@Phob

Das hilft uns nicht weiter. Wenn die jetzt nichts lernen, gehen die als Achse genauso schnell unter oder nochmal als Allies. Mit der V1 übertreibst Du etwas. Bei meinem "Nachschub" an V1 gehen gerade mal ca 50 IK längerfristig hinnüber. Man sollte sich mal besser überlegen, wie man das DR "motivieren" kann, den Beschuß einzustellen.

ich kann mich nur an eine Situation erinnern als ein verzweifelter Mocha mich darauf hingewiesen hat, das er nur noch 1/3 IK hat. Könnte natürlich sein, das hierbei auch noch ein aufgetretener Ressourcenmangel dazukam in dem Moment.

Eine Motivation würde mir schon einfallen, bringt aber nichts wenn angreifende Strategische Bomber die erstmal gebaut werden müssten von 60 MZJ's zerlegt werden. Allein die Vorstellung ist so demotivierend für die meisten Menschen, das sie garnicht mehr drüber nachdenken ;)

Colonel Chris
10.05.06, 12:30
@Phob

Wenn ihr es zulasst, daß meine 60 MZJ nichts anderes zu tun haben... Aber tatsächlich werde ich immer einige an der Ostfront belassen müssen und einige im MM-Raum und evt. noch eine dauerhafte Reserve für Japan. Und der Rest ist erst für den Schutz des Reiches bzw gegen England verfügbar.

Bei dem konkreten Fall habe ich 72 V1 gesammelt um es GB mal so richtig zu besorgen. :D

phob
10.05.06, 12:37
Bei dem konkreten Fall habe ich 72 V1 gesammelt um es GB mal so richtig zu besorgen. :D

was du ja auch getan hast :D aber Mocha ist ja ruhig wie ein taubstummer im TS... Relax hätte wahrscheinlich mit nem Nervenzusammenbruch den Abend beendet
:cool:

Kane
10.05.06, 12:38
Kane hat nett darauf hingedeutet, was Tatsache ist: Alliierte kapitulieren zu schnell.
Nö,
habe ich nicht. Ich habe nur ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert um anzudeuten, daß es längst nicht so schlecht aussieht. Eine genaue Analyse der Kämpfe, ein genaues betrachten des Saves ( Statistik angucken, Nachschubverbrauch der Achsentruppen abschätzen, verfügbare IK der Achse ansehen und "freie IK" abschätzen ) kann da schon helfen. Welche Feindverbände wurden wo gesehen, wie schlugen sie sich ... alles Dinge, die kein Hexenwerk sind.
Warum habe ich wohl in einem AAR über US Marinebomber der Stufe 1 lästern können ? *schmunzel*

Auszug aus einem Lehrgang für Stabsoffiziere an der kaiserlich japanischen Akademie für angewandte Militärtheorie, als Gastredner betritt Kane das Podium:

Inselchen:
Es ist Selbstmord, eine Pazifikinsel mit drei Divisionen verteidigen zu wollen. Das ist zum leben zu wenig und zum sterben zu viel.
0 ( wenn unwichtig ), 1 ( zur Aufklärung ) oder deutlich über 6 ( ernstzunehmender Stützpunkt ). Obige Zahlen gelten natürlich nur, wenn keine feindlichen Bomber ins Geschehen eingreifen können ( auf Guam und Bonin Island haben 6 Div's nicht gereicht wegen der Bomber, auf Eniwetok haben 3 nicht gereicht, weil unsere Marines so gut sind ). Euer Angriff auf Marcus Island vor 2 Spieltagen ( ohne Bomberunterstützung ) ist gescheitert, weil wir da 5 oder sechs Divs stehen haben. Hättet ihr 6 Divs auf Eniwetok gehabt, hätten wir das kaum nehmen können.
...

Der Rest der Rede ist leider als "streng geheim" deklariert worden und kann unserer werten Leserschaft daher nicht zugänglich gemacht werden ...

phob
10.05.06, 12:41
ich habe auch zu einem späteren Zeitpunkt nach deiner Lästerung Lvl1 Nipp MaBo's gesehen...

edit: ich warte hier schon seit 10 Minuten auf 3 Leute damit diese fertig geantwortet haben :)

Kane
10.05.06, 12:43
ich habe auch zu einem späteren Zeitpunkt nach deiner Lästerung Lvl1 Nipp MaBo's gesehen...
Echt ? *staun*
Naja, immerhin hast Du hingesehen und Deine Schlüsse daraus gezogen ! :D

fsp
10.05.06, 12:46
Jetzt will ich auch mal mitmischen :-)

Meine Meinung als einmal Beteiligter:

Japan ist so ziemlich an der Grenze des Machbaren angelangt, wesentlich vorwärts geht es eigentlich nicht mehr. Eine Landung an der US Westküste ist bei vernünftigem Einsatz geringer US Ressourcen eine Utopie. Allerdings hat Japan so ziemlich das Maximum erreicht, was es im Krieg gegen die US erreichen kann - der Pazifik ist auf viele Monate, wenn nicht Jahre hinaus gesichert (in Anbetracht der Lage in Europa).

Ich schätze mal, dass die US wirtschaftlich etwa gleichstark mit dem DR sind (weniger IC, dafür aber Marktwirtschaft vs. riesige eroberte Gebiete mit Planwirtschaft). Es könnte also so laufen, dass die SU versucht das DR über die Manpower auszubluten, während die USA/UK von der Aufrüstung her gleich ziehen und das DR zunehmend beschäftigen (Japan dabei weitestgehend ignorierend), um schließlich die Wende herbeizuführen. Soweit die Theorie.

In der Praxis sehe ich folgende Probleme:
- Die SU hat, soweit ich mich erinnere, Manpowerprobleme. Somit ist der entscheidende Vorteil der SU hinfällig.
- zu großer qualitativer Vorsprung der Achsenluftwaffe (wieso?)
- im Prinzip sind die Alliierten ein bis zwei JAHRE auf Passivität und aufrüsten beschränkt, allerdings kann man während dieser Zeit die Spielgeschwindigkeit wg. der vielen kleinen Gefechte nicht erhöhen, und ein bis zwei Jahre zu "warten", andererseits aber immer wieder auf kleine Gefechte reagieren zu müssen, ist wohl etwas demotivierend
- ich werde den Eindruck nicht los, dass Chris an der Ostfront nur mit seinen Gegnern spielt(e). Ein konzentriertes, fokussiertes Vorgehen würde dort sicherlich zu massiven sowjetischen Verlusten führen, die das oben aufgeführte Szenario noch unwahrscheinlicher machen würden. Ich kann das teilweise nachvollziehen, da die taktischen Schlachten in diesem MP unheimlich reizvoll sind - strategisch allerdings halte ich die Lage ebenfalls für entschieden.

Eugéne
10.05.06, 12:54
Das strategische Rüsten und Forschen müßt Ihr Euch übrigens am SP durch Üben, Üben, Üben aneignen.
Also in der aktuellen Partie kann man weder strategisch Rüsten noch Forschen. Wenn man irgendwas braucht, stellt man nur fest, dass fast alles irgendwann schon verbraucht wurde.
Zum Mangel an Truppen, Schiffen, Flugzeugen, Material, Nachschub und Industriekapazität kommt dann noch eine fehlende Erfahrung im MP, zumindest bei mir, dazu.
Ich denke nicht dass eine Erhöhung der IC irgend etwas verändern würde. Die Lage ist beschissen, diese Situation ist aber nicht in diesen 2 Spieltagen entstanden. Möglichkeiten gibts letztlich nur sehr wenige.
Dass Wahnfried bei dieser Lage aufgeben möchte kann keiner ihm anlasten, er hat die vorherigen Fehler doch nicht zu verantworten, er ist ins Spiel eingestiegen und stellt nur die Situation fest.


Warum darf die Achse sich nicht auch mal im harten Kampf den totalen Sieg erkämpfen dürfen? Nee, dann muß aufgegeben werden!!!
Das ist halt Ansichtssache, wenn man sich von Anfang an um seine Nation kümmern kann und nicht die Fehler der vor-vor-vor-Spieler mitschleppen muss, für die man eigentlich nichts kann, dann ist es natürlich was ganz anderes. Man kann über zig Jahre seine Strategie planen und fahren, notfalls anpassen. Wenn man neu einsteigt muss man sich erst zurechtfinden und stösst dann noch auf die Folgen von zig anderen Strategien die alle nicht zusammenpassen und letztlich auch die eigene Strategie torpedieren.
Letztlich ann man da noch so viele Pläne machen, ohne die Mittel kann man sie nicht ausführen und wenn man Jahrelang wartet, bis man agieren kann ist es ja auch langweilig, während man mitten im Weltkrieg steckt. Das Problem ist, dass man sich mit seinem Spiel identifizieren können muss und nicht lustlos die Einheiten verheizt und dabei müde gähnt weils einem nichts mehr bedeutet.

Also ich würd weiterspielen, zumindest um Erfahrung zu sammeln. Ob es die aktuelle Partie ist oder eine Neue, soll aber die Mehrheit entscheiden. Das Risiko bei so einem Fall ist, dass man Mitspielern immer mal den Spielspass vergällen kann, sowohl wenn man unbedingt den Endsieg drängt will als auch wenn man aufgibt.

Kane
10.05.06, 12:54
Hehe,
danke fsp, daß Du die pazifische Situation nicht als Schwarzmalerei Japans betrachtest.
Auch wenn Chris mit der SU nur spielt ( was seit zwei Spieltagen nicht mehr der Fall sein sollte :D ), kann er keinen Bitter peace erreichen. Japan ist in der Achse und wird Vladivostok NICHT besetzen. Unter keinen Umständen.
Wir halten uns an unsere Verträge.
Weiter vorzustossen würde die angespannte TK noch weiter überdehnen, Partisanenthema etc. Das DR kommt auch nicht weiter ...
Bleibt nur Luftholen der Alliierten und deren, unvermeidlicher, Gegenschlag.
An neue Truppen ist bei der Achse jedenfalls nicht mehr zu denken in grossem Umfang !

Kane
10.05.06, 12:59
Also ich würd weiterspielen, zumindest um Erfahrung zu sammeln.
Richtige Einstellung. Und nur, wenn Du weiterspielst, kannst Du die vor-vor-vor Strategien langsam aber sicher in Deine Richtungen beeinflussen. Jetzt aufzugeben würde die neuen alliierten Spieler vor dieselben Probleme stellen.
Abgesehen davon, jetzt neu anzusetzen würde heissen, wieder nur ein paar Jahre ohne Aktion verbringen und dann immer noch ohne MP Erfahrung da zu stehen, wenn es knallt.
Weiterspielen, ich habe schon viel gelernt und würde das gerne fortsetzen ( das spielen und lernen ) um dann im nächsten MP alles noch ein bisschen besser machen zu können !

Wahnfried
10.05.06, 13:01
Also, ich bin erst seit 2 Spieltagen dabei und habe im ersten Spieltag auf dem Nordafrikanischen Kriegsschaubplatz eine recht eingeschränkte Sichtweise gehabt. Nun, nachdem ich die USA gestern allein gespielt habe, konnte ich die Gesamtlage besser beurteilen. Allein die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache. Die USA haben etwa 110 Divisionen, davon sind 25 auf irgendwelchen Pazifikinseln abgeschnitten. 75 Divisionen sind in Afrika. In den USA sind noch etwa 5 Divisionen. Eine Landung der Japaner in Amerika oder auch der Deutschen hätten wir nichts entgegenzusetzen. Zu Beginn habe ich mir mal die Lage der Deutschen mal angesehen, zu einem Zeitpunkt als ich als KOOP der Achse vorgesehen war. Die Deutschen und Italos haben in Europa eine Menge Divisionen (+100 Divisionen) als Küstenschutz stehen. Wenn sie nur die Hälfte davon nach Nordafrika verlegen oder an die Ostfront können sie jede Front knacken. Eine Landung der Allierten in Europa ist mangels Truppen nicht möglich. Zumal ohne Luftherrschaft selbstmörderisch.
Um unsere 46 MZJ der Stufe II auf Stufe III aufzurüsten brauchen wir mindestens ein halbes Jahr. MZJ der Stufe II habe gegen die 60 MZJ der Stufe III der Achse keine Chance. Nennenswerte Neueinheiten können wir kaum bauen. Mit Aufrüsten könnten wir bis Mitte 1944 vielleicht wieder eine brauchbares Heer zum verteidigen der USA aufbauen. Vielleicht auch wieder genug Flugzeugträger in Dienst stellen um eine Landung in Amerika zu vereiteln. Die Luftherrschaft über der USA könnte man auch erringen, selbst mit den vorhanden Geschwader. Bei einer Weiterführung des Krieges würde ich folgendermassen vorgehen müssen. Alle Truppen der USA zurück nach den USA. Afrika aufgeben. England müßte sich auf die Verteidigung der Insel beschränken. Könnte England vermutlich auch halten.
Die SU wäre vermutlich nicht mehr zu halten. Von WW weiß ich das die Truppen der Russen, veraltet sind!
Ehrlich wenn die Achse es wollte könnte sie die Front im Osten im nu knacken. Das selbe gilt für Nordafrika.
Wie gesagt eine defensive Strategie ist das einzige was die Allierten zum jetzigen Zeitpunkt noch machen können. Vielleicht sieht die Lage bis 1945 besser aus. Aber, die Achse kann ja auch aufrüsten und was IK angeht sind die Deutschen führend. Also, wie würde das Spiel weiter gehen. Rückzug auf Seiten der Allierten auf USA und England. Aufrüsten um die zu erwartenden Landungen abschlagen zu können.
Klar das Spiel nun zu beenden muß für die Achse frustrierend sein. Jedoch das Spiel weiterzuführen ist für die Allierten frustrierend. Natürlich ist es unfäir das Spiel abzubrechen wenn es gerade mal schlecht läuft und ein neues Spiel anzufangen mag zunächst auch nicht sehr verlockend sein. Schließlich dauert es eine Weile bis es wieder spannend wird. Also, ich bin nicht jemand der die Flinte leicht ins Korn wirft. Ich bin bereit weiterzumachen, aber ich weiß schon jetzt wie es enden wird. Die Versäumnisse der Allierten von 1936 bis 1943 kann man nicht innerhalb eines halben Jahres ausgleichen!
Deshalb ohne massive Bonbons für die Allierten, wird das Spiel recht einseitig sein. Mein Vorschlag wäre Neustart 1936 mit guten Spieler. Wenn ein weiterspielen gewünscht wird, dann bin ich auch dabei, aber ich denke das Spiel ist schon jetzt entschieden und wird auf folgendes hinauslaufen.
Achse wird Afrika, Asien, Europa und Australien/Ozeanien erobern innerhlab weinger Monate möglich. Allierte werden Nordamerika und England verteidigen. Wenn Deutschland ernst macht ist SU nicht zu halten.

DBM
10.05.06, 13:05
Wahnfrieds Vorschlag mit Verdopplung der IK ist natürlich ein wenig arg übertrieben. Da aber diverse Nachfolger in SU/USA/GB die schweren Erbschaften angetreten haben, kann ich schon mit weitreichenden Maßnahmen leben.

Z.B.:
- 50 free IC für GB und SU
- 100 free IC für die USA
- eine geringe Rücknahme der Ostfront (ca +50-60 IK für die SU), aber mit Propaganda-Schlachten
- massive Reglerverstellungen (GB wieder 100% Marktwirtschaft, wie es im 36er eh ist) und Berufsheer für alle 3 Länder ca in die Mitte
- Nachschubdepots zum Aufzehren
- evt. einen kleinen Flottenersatz für die US-Navy (mehrere Träger, Schlachtschiffe und Kreuzer)
- Ministeropitmierung per Event im Bereich des Realistischen (also keine HOG/HOS oder aus anderen Ideologien)
- einige Blaupausen um Versäumnisse in der Forschun auszugleichen
Ich kann und will damit nicht leben

Die Sympthome zu verarzten bringt gar nichts. Die Ursache müste behoben werden, dass geht jetzt aber nicht mehr. So leid es mir tut, aber wenn die Alliies keine Lust haben zwei Jahre nochmal zu rüsten, bringt das alles nichts.

Kane
10.05.06, 13:12
Wahnfried,
die 25 Divisionen auf den Pazifikinselchen sind wirklich jetzt schon totes Fleisch, ja. Allerdings solltest Du Hawaii locker halten können. Und damit hast Du immer noch die Reichweite, soviel japanisches Territiorium zu bedrohen, daß ich Inseln verteidigen muss. Damit fehlen mir Divisionen für offensive Operationen.
Ich wüsste nicht mal, womit ich Wake knacken kann *grmpf*
Frag mal bei den Briten nach, wie viele japanische Divisionen die in Burma aufgeklärt haben. Mein Offensivpotential für Pazifikoperationen beläuft sich auf exakt 9 Divisionen. Welche das sind, hast Du bei der Landung auf Eniwetok gesehen. Du hast 25 Divs, sagst Du. Ist doch fair, oder nicht ?
Gurus

PS: Klar, wenn du meinen Trägern ans Fell willst oder gelbe Inseln in blau sehen möchtest, DANN musst Du dir was einfallen lassen ...

phob
10.05.06, 13:22
die SU hat doch eigentlich die wenigsten probleme...

Chris wird keine Offensiven mehr starten, da er kein interesse an den Gebieten weiter östlich hat und Japan wird Vladivostok nicht besetzen, wodurch der BP getriggert werden kann.

Eigentlich kann sich die SU zurücklehnen und Truppen bauen, ist halt schrott wenn sie diese in sinnlosen Schlachten verheizt und dadurch MP abgezogen bekommt.

Die Folge wäre aber auch, das sich an der Ostfront die nächsten 2 - 3 Jahre überhaupt nichts mehr tut...

Montesquieu
10.05.06, 13:23
Ich wüsste nicht mal, womit ich Wake knacken kann *grmpf*


Hast du das Save nicht? Auf Wake stehen nunmehr 3 Divisionen.... :D

phob
10.05.06, 13:24
Wo sind denn die anderen hin?

Odo
10.05.06, 13:25
Wahnfried hat mit seiner Analyse der USA Recht.
Die USA ist in einem sehr schlechten Zustand gewesen für 1943. Zu wenig Divisionen, in wichtigen Bereichen technologisch der Achse 1-2 Jahre hinterher, falsche Minister, falsche Innenpolitik... Das aufzuholen ist auch in meinen Augen gegen eine funktionierende Achse nahezu unmöglich, schon gar nicht kurzfristig. Alleine die 100 Prozent Wehrpflicht schwächt ungemein. Weniger Org, sehr hohe Aufrüstkosten... bei der SU dasselbe.
Ich kann die Demotivation verstehen, da jede Niederlage meist nur auf den Versäumnissen der Vorgänger beruht.
Von Geschenken an die Allies würde ich extrem abraten. Damit sind sie nur noch Schießscheiben..., viel zu künstlich.


Hier spielten halt erfahrene Spieler gegen MP-Neulinge...

Ihr solltet schauen, daß beim Nachfolger in jedem der 3 Bündnisse mindestens ein erfahrenener und zuverlässiger Spieler sitzt. alternativ macht ihr ein Newbie-MP, wo die Erfahrenen nur Minors spielen :D

Colonel Chris
10.05.06, 13:28
@Wahnfried

Sorry, aber den Post konnte ich nicht zu Ende lesen. Der ist einfach nur einseitig pessimistisch.

Es fehlt den Alliierten einfach nur an Kompetenz und/oder Tatkraft und Entschlossenheit. Was Vorspieler zu verantworten haben, sei mal dahingestellt

Aber mit irrwitzigen Argumenten zu kommen wie z.B. den Sicherungstruppen des Atlantikwalls oder was wäre bei einer Invasion der USA... WOMIT DENN??????? Mit 100 frei verfügbaren JAP oder Deutschen Divisionen und unseren 200 TPs???
Das sind HIRNGESPINSTE!!!

@ALL

Also langsam habe ich auch keinen Bock mehr. Ich will mal mit Leuten spielen, die nicht immer den Kopf in den Sand stecken. Beim Rematch wird die "neue Achse" nämlich auch wieder vorzeitig kapitulieren, daß sehe ich jetzt schon kommen.

Mit einem ordentlichen "Krisenmanagement" wäret Ihr schon lange auf Touren gekommen (meine auch Vorspieler). Und dazu habe ich oft genug Tipps gegeben. Aber warum auf jemanden hören, der Ahnung hat?

EDIT: Ja, Odo hat aber auch recht auf der anderen Seite. Aber hoffnungslos ist es bei weitem nicht.

Wahnfried
10.05.06, 13:29
Wahnfried,
die 25 Divisionen auf den Pazifikinselchen sind wirklich jetzt schon totes Fleisch, ja. Allerdings solltest Du Hawaii locker halten können. Und damit hast Du immer noch die Reichweite, soviel japanisches Territiorium zu bedrohen, daß ich Inseln verteidigen muss. Damit fehlen mir Divisionen für offensive Operationen.
Ich wüsste nicht mal, womit ich Wake knacken kann *grmpf*
Frag mal bei den Briten nach, wie viele japanische Divisionen die in Burma aufgeklärt haben. Mein Offensivpotential für Pazifikoperationen beläuft sich auf exakt 9 Divisionen. Welche das sind, hast Du bei der Landung auf Eniwetok gesehen. Du hast 25 Divs, sagst Du. Ist doch fair, oder nicht ?
Gurus

PS: Klar, wenn du meinen Trägern ans Fell willst oder gelbe Inseln in blau sehen möchtest, DANN musst Du dir was einfallen lassen ...

Also, die 25 Divisionen sind geschätzt, vermutlich habe ich weit weniger. Ich habe mich auf Afrika konzentriert und dachte der Pazifik ist sicher weil ich Pionier die Order gegeben habe die Flotte nach San Diego oder Hawaii zurück zuziehen. Aber, vermutlich konnte er das nicht mehr tun bevor er aus dem Spiel herausgeflogen ist. Als, ihr dann in Eniwetok gelandet seit habe ich mit entsetzen festgestellt, das die Trägerflotte der USA auf der Nachbarinsel steckt. Nachdem ich gesehen, habe (mit meinen 4 Bombern) das die Japaner etwa 10 Flugzeugträger nahe Eniwetok hatten, wollte ich die Flotte evakuieren, nur war es leider zu spät.
HAwaii ist leicht zu erobern dort sind 5 oder 6 Inseln und mit den 5 Divisionen dort sind die nicht zu verteidigen. Ich weiß nur das die USA beim letzten mal so um die 110 Divisionen hatten. Auf der einen Insel habe wir 6 Marine Inf Divisionen verloren auf der anderen 3. Somit dürften wir noch 100 Divisionen haben. In Afrika sind 87 Divisionen. Hab mich mit 75 vertan. Habe die 12 in Gafsa oder wie das heißt vergessen. In Hawaii sind 5 in den USA etwa 5 und auf diversen Inseln villeicht noch 10. Das ist alles. Damit könnte man sagen besteht ein Patt falls ihr wirklich nicht mehr als die 9 Divisionen habt. Aber ihr braucht keine Garnisonen auf den Inseln, da mit einer Landung der Allierten auf Pazifik Inseln nicht zu rechnen ist. Die freien Divisionen könnt ihr nutzen um in Hawaii zu landen. Oder in Australien oder in Neuseeland. OK, eine Landung in Nordamerika wird euch nicht gelingen. Aber in Alaska oder Panama, ist möglich und von dort aus könntet ihr vorstossen!

Jorrig
10.05.06, 13:31
Warum wechselt ihr dann nicht ein bisschen die Teams und mischt Verlierer/Gewinner im neuen Spiel? Also immer Sieger/Verlierer als Koop oder Verbündete? Dann sollte es ausgeglichener sein und spannender werden. Als MP-Spieler höre ich mir auch ungern Tips von meinem Gegner an, das hat dann sowas von Tutorial-Modus...

Wahnfried
10.05.06, 13:34
@Wahnfried

Sorry, aber den Post konnte ich nicht zu Ende lesen. Der ist einfach nur einseitig pessimistisch.

Es fehlt den Alliierten einfach nur an Kompetenz und/oder Tatkraft und Entschlossenheit. Was Vorspieler zu verantworten haben, sei mal dahingestellt

Aber mit irrwitzigen Argumenten zu kommen wie z.B. den Sicherungstruppen des Atlantikwalls oder was wäre bei einer Invasion der USA... WOMIT DENN??????? Mit 100 frei verfügbaren JAP oder Deutschen Divisionen und unseren 200 TPs???
Das sind HIRNGESPINSTE!!!

@ALL

Also langsam habe ich auch keinen Bock mehr. Ich will mal mit Leuten spielen, die nicht immer den Kopf in den Sand stecken. Beim Rematch wird die "neue Achse" nämlich auch wieder vorzeitig kapitulieren, daß sehe ich jetzt schon kommen.

Mit einem ordentlichen "Krisenmanagement" wäret Ihr schon lange auf Touren gekommen (meine auch Vorspieler). Und dazu habe ich oft genug Tipps gegeben. Aber warum auf jemanden hören, der Ahnung hat?

EDIT: Ja, Odo hat aber auch recht auf der anderen Seite. Aber hoffnungslos ist es bei weitem nicht.

Ok, wie wäre es wenn wir tauschen? Chris kann uns zeigen wie er mit seinem Können und Kriesenmanagement den Sieg der Allierten erringt und die Allierten spielen die Achse! :D
Ein altes indianisches Sprichwort sagt man soll erst über jemanden urteilen wenn man wenigstens 10 Meilen in seinen Mokassins gelaufen ist! :cool:

Colonel Chris
10.05.06, 13:37
Ja klar, dann muß ich zusehen, wie meine Wehrmacht verhunzt wird! Nur über meine Leiche!

[B@W] Abominus
10.05.06, 13:38
Aber was will man denn als Ami an Slidern verstellen?

Ich stelle meistens im Wechsel Kriegstreiber/Interventionist hoch. Und erst wenn ich im Krieg bin gehe ich an den Wehrpflichtslider. Warum? Weil ich eh mit Voller Wehrpflicht starte und über diverse Events noch mal dahin verschoben werde, mindestens zwei bis drei Mal. Erst nach dem letzten Gearing Up Event kann man doch effektiv gegen die Wehrpflicht angehen, vorher ist es murks.

Colonel Chris
10.05.06, 13:39
@Jorrig

Im nächsten MP werde ich auf jeden Fall die SU spielen und das auch rollentechnisch. Ich habe in diesem MP wieder eine enorme Planunsgarbeit für das gesamte Bündnis übernommen und das werde ich beim nächsten MP nicht wieder neu machen für ein anderes Bündnis. Dann werde ich froh sein, mich nur um EIN Land, nämlich meines, zu kümmern.

DBM
10.05.06, 13:40
Worüber dikutieren wir hier?

Die allies sehen ihre Lage (nicht ganz zu unrecht) als bescheiden an und bietet Frieden an - also hat die Achse gewonnen. Wo ist das Problem? Stalin, der dicke Tommy und der doofe Ami haben Adolf ja auch nicht gepusht um bis in die 50er Jahre Krieg zu führen.

Also Rematch, Fronten tauschen und dann gucken wie es weiter geht. Diese Diskussionen führen wir hier mitlerweile im Wochenrhytmus. Das sollte endlich aufhören!

phob
10.05.06, 13:43
Ich denke nicht, das die Achse selbst wenn sie könnte noch Vorstossen möchte... dann wäre das Spiel ja selbst für sie Sinnlos :D

Wobei ich die Aussage das der Pazifik sicher ist weil die US Flotte in San Diego liegt nicht so ganz verstehe... sicher für den Japaner oderwas?

Theoretisch ist alles trotz der überlasteten TK von den Achsen einfach zu erobern, da die Orgawerte drastisch höher sind als bei den Allierten Truppen. Die SU wird seit 1941 geschont weil sie schon damals einfach plattgemacht hätte werden können. Wieso das nicht passierte muss ich nicht verstehen.

Es ist aber eigentlich egal. Fakt ist, beim derzeitigen Spiel wird hier egal wer auch Seiten der Allies spielt diese Diskussion immer wieder hervorbrechen wird. Ursache ist das es kurzfristig nicht möglich ist etwas gegen die Achsenmächte zu unternehmen. Frühester Zeitpunkt hierfür dürfte in 2 Jahre sein. Wenn pro Session 1,5 Monate gespielt werden im Durchschnitt sind das 16 Sessions sprich 2 Monate. Die Frage ist nun, wer will 2 Monate lang 6 - 8 Stunden pro Woche von seiner Freizeit opfern nur um depressiv zu werden?

Es bringt auch nichts, immer auf die Strategischen Versäumnisse der Allierten hinzuweisen. Genausowenig bringt es was auf die Regeln zugunsten der Achsen hinzuweisen oder ähnliches. Keine Seite ist tatsächlich in der Lage Kritik an Ihrer Spielweise einzustecken sondern versucht immer nur alles auf die andere Seite abzuwälzen und das führt nur dazu, das wir in einem halben Jahr alle voneinander denken "MP mit dem ?? Nee danke das muss ich mir nicht antun" und DAS ist tatsächlich der Punkt über den sich einige Herren hier (mich eingeschlossen) Gedanken machen sollten.

[B@W] Abominus
10.05.06, 13:43
Wenn ihr wirklich ein Rematch macht, und ihr Montags spielt, könnte ich als Koop mitmachen, am besten als Ami.

DBM
10.05.06, 13:45
Abominus']Wenn ihr wirklich ein Rematch macht, und ihr Montags spielt, könnte ich als Koop mitmachen, am besten als Ami.
Nur Montag? Oder geht noch ein zweiter Wochentag?

Colonel Chris
10.05.06, 13:46
Phob, rede am besten nicht mehr über die Regeln, bis das Rematch mit eben diesen gelaufen ist. ;)

phob
10.05.06, 13:47
Dazu müsstest du aber ein Rematch mit den gleichen Leuten hinbekommen und TEF wird garantiert nicht mehr spielen :teufel: und Stolli ist in seiner Arbeit ertrunken

[B@W] Abominus
10.05.06, 13:49
Höchstens einmal die Woche, deshalb Koop. Ich muss meine Diplomarbeit fertig bekommen :eek:.

Preussenhusar
10.05.06, 13:57
Huch ?? :eek:

Hab ich was verpaßt ?

Geht der Dicke mit Zigarre baden und der Lahme schwimmt hinterher ??

Oder wie jetzt ?
Werde ich überhaupt noch benötigt ?

PH

[B@W] Abominus
10.05.06, 14:00
Siehe SI-Chat :D. Bist leider ein paar Minuten zu spät reingeschneit :ditsch:.

Preussenhusar
10.05.06, 14:04
Ich hatte mit 1931 zu tun, sorry.

Naja, ist wohl nichts mehr zu retten

PH

Wahnfried
10.05.06, 14:05
Gähnau! Also, bei einem Rematch würde ich mich für die USA begeistern können. Würde die bis zum Kriegseintritt auch alleine führen können! :cool:

DBM
10.05.06, 14:06
Gähnau! Also, bei einem Rematch würde ich mich für die USA begeistern können. Würde die bis zum Kriegseintritt auch alleine führen können! :cool:
Sollten wir in den neuen Themen klären, Chris ist ja am aufbauen

Kane
10.05.06, 14:11
Also, die 25 Divisionen sind geschätzt, vermutlich habe ich weit weniger. Ich habe mich auf Afrika konzentriert und dachte der Pazifik ist sicher weil ich Pionier die Order gegeben habe die Flotte nach San Diego oder Hawaii zurück zuziehen. Aber, vermutlich konnte er das nicht mehr tun bevor er aus dem Spiel herausgeflogen ist. Als, ihr dann in Eniwetok gelandet seit habe ich mit entsetzen festgestellt, das die Trägerflotte der USA auf der Nachbarinsel steckt. Nachdem ich gesehen, habe (mit meinen 4 Bombern) das die Japaner etwa 10 Flugzeugträger nahe Eniwetok hatten, wollte ich die Flotte evakuieren, nur war es leider zu spät.
HAwaii ist leicht zu erobern dort sind 5 oder 6 Inseln und mit den 5 Divisionen dort sind die nicht zu verteidigen. Ich weiß nur das die USA beim letzten mal so um die 110 Divisionen hatten. Auf der einen Insel habe wir 6 Marine Inf Divisionen verloren auf der anderen 3. Somit dürften wir noch 100 Divisionen haben. In Afrika sind 87 Divisionen. Hab mich mit 75 vertan. Habe die 12 in Gafsa oder wie das heißt vergessen. In Hawaii sind 5 in den USA etwa 5 und auf diversen Inseln villeicht noch 10. Das ist alles. Damit könnte man sagen besteht ein Patt falls ihr wirklich nicht mehr als die 9 Divisionen habt. Aber ihr braucht keine Garnisonen auf den Inseln, da mit einer Landung der Allierten auf Pazifik Inseln nicht zu rechnen ist. Die freien Divisionen könnt ihr nutzen um in Hawaii zu landen. Oder in Australien oder in Neuseeland. OK, eine Landung in Nordamerika wird euch nicht gelingen. Aber in Alaska oder Panama, ist möglich und von dort aus könntet ihr vorstossen!

Das sind doch mal Zahlen ... :D
Im Ernst,
5 Divisionen auf Hawaii ist natürlich gut für Japan, aber die Aussage, daß kein US Gegenangriff zu befürchten ist, kann genausogut Propaganda sein. Ich werde mich da eher darauf verlassen, was ich für richtig halte und was meine eigenen Truppen aufklären. Danach, und NUR danach, richte ich meine Operationen aus *gg*
Da ich momentan ( Arbeit ) nicht ins Save sehen kann und keine aktuellen Sichtmeldungen meiner Truppen ( ich war gestern gar nicht dabei, auch wenn der OP Plan von mir war ) habe, muss ich davon ausgehen, daß Du ca. 20 Divisionen im Pazifik hast. WO die sind, ist dank deiner Luftwaffe nicht so einfach festzustellen.
Und bevor Du so mir-nichts-Dir-nichts einen Nachruf für Deine Truppen schreibst, solltest Du Dir lieber Gedanken machen, wie Du sie retten kannst *grins*
die drei auf Kwajalein sind allerdings schon so gut wie ... wech.
Bleibt noch Truk ( kannst Du vielleicht evakuieren, aber Vorsicht, japanische Marinebomber ), Midway und Wake. Zumindest die beiden letzteren könntest du, wenn du wolltest, nach Hawaii evakuieren und da eine vernünftige Verteidigung aufbauen.
ABER, ich werde Dir ganz bestimmt nicht sagen, was Du am besten tust. Ich sage Dir höchstens, welche Möglichkeiten es gibt, ausser verfrühten Nachrufen zu verfassen.

Wenn das ein Versehen war, daß die US Träger in ein Seegefecht mit Montis Trägern geraten sind ( wegen Pionier ), dann möge man sie in Gottes Namen wieder reineditieren. Wenn es nur ein Versehen war, daß sie nicht wegverlegt wurden, Du sie aber sehenden Auges ins Gefecht geführt hast, dann bleiben sie selbstredend versenkt !!!!

Ach ja, zwei Kleinigkeiten noch ... Du hast schon zweimal gesagt, Neuseeland ist in Gefahr. Du gestattest meinen zarten Hinweis, daß Neuseeland schon seit einiger Zeit von der japanischen Kolnialverwaltung regiert wird :D

Japan hat exakt 8 Flugzeugträger. Hätte ich zwei mehr ... herrlich *g*

ReLax
10.05.06, 14:22
Rofl, dann speil ich das MP gegen die KI zuende. Solls mir recht sein. Achja, wenn ein "Remacht" kommt könnt ihrs vergessen. Ich geh net in die Achse. Ich würde jedes allierte Land spielen aber kein Achsenland.

[B@W] Abominus
10.05.06, 14:23
Ich geh net in die Achse. Ich würde jedes allierte Land spielen aber kein Achsenland.

Weichei :D

Warum nicht?

Wahnfried
10.05.06, 14:46
Wie gesagt um den Pazifik konnte ich mich nicht kümmern. Wußte aber das Odo im letzten MP sowohl bei der Luftwaffe als auch bei der Marine schwere Schäden einstecken mußte. Den Verstärkungsslider mußte ich auf 150 IK setzen. In der Vorbesprechung vorm letzten MP empfahl ich Pionier die Flotte und Luftwaffe auf Festland USA zurück zuziehen. Nach einsprüchen von Eugene und Westerwald kamen wir überein, zumindest die Flotte auf Hawaii zurück zunehmen. Die Luftwaffe kam fast geschlossen in Californien an, bis auf die Luftwaffeneinheiten auf Eniwetok und den Nachbarinseln. Die wurden wohl sowohl von Pionier als auch mir übersehen. Aufgrund der geringen Zeit konnte ich mir kein Bild vom Pazifik machen. Als, ich sah, dass die Allierten in Eniwetok landeten und feststellte das dort noch ein Teil der Luftwaffe und meine Trägerflotte ist, habe ich zunächst meine Luftwaffe auf Eniwetok evakuiert und der Flotte den Befehl gegeben nach San Diego umzustationieren. Mit den Strategischen Bomber der Nachbarinseln, habe ich aufgeklärt, allerdings wurden die Bomber ziemlich gerupft von den Dt. MZJ. Habe mehr als die hälfte der Stärke verloren, jedoch konnte ich feststellen das die Japanische Flotte dort war mit etlichen Träger. Dummerweise war bei der Allierten Flotte ein Transporter dabei und als die Japaner Eniwetok eroberten, ist eine MarineDivisione deshalb Rchtung US Flotte verlegt worden. Dadurch wußte Monti das dort eine USA Flotte ist. Leider kam die US Flotte nicht rechtzeitig aus dem Seegebiet und wurde von den Japaner noch gestellt.

Eugéne
10.05.06, 14:49
Ich hatte da keine Einsprüche. Aber ich hab mir die Lage im Pazifik auch nichtso zur Gemüte führen können, da wir ja in Afrika schon ne schlechte Stellung hatten.

Kane
10.05.06, 15:16
Note des OB der kaiserlich japanischen Marine, Marineflieger und Marineinfanterie an den OB der US Einheiten im Pazifik:

Wir gewähren euch 7 Tage in-game Zeit, eure Verlegungen ohne Eingreifen unsererseits durchzuführen. Hiervon ausgenommen sind selbstredend jegliche offensiven Operationen gegen japanische Truppenteile oder territorialen Besitzungen. Für diese 7 Tage wird die kaiserlich japanische Marine, Marineluftwaffe und Marineinfanterie jegliche Bewegung einstellen und die Umgliederung der US Truppen in keinster Weise behindern.
Sollten die 7 Tage aufgrund des Mangels an Transportmöglichkeiten als nicht ausreichend erachtet werden, sind wir durchaus zu Verhandlungen bereit, die auf eine Verlängerung der Waffenruhe hinzielen.
Es verbleibt Hochachtungsvoll

Kane
OB der kaiserlich japanischen Marine, Marineflieger und Marineinfanterie

phob
10.05.06, 15:17
Das ist wieder genau das was so oft bemängelt wird. Hier wird am laufenden Band irgendwas getan was symtome behandelt aber es liegen Ursachenprobleme auf Seiten der Allierten vor.

Wahnfried
10.05.06, 15:30
Note des OB der kaiserlich japanischen Marine, Marineflieger und Marineinfanterie an den OB der US Einheiten im Pazifik:

Wir gewähren euch 7 Tage in-game Zeit, eure Verlegungen ohne Eingreifen unsererseits durchzuführen. Hiervon ausgenommen sind selbstredend jegliche offensiven Operationen gegen japanische Truppenteile oder territorialen Besitzungen. Für diese 7 Tage wird die kaiserlich japanische Marine, Marineluftwaffe und Marineinfanterie jegliche Bewegung einstellen und die Umgliederung der US Truppen in keinster Weise behindern.
Sollten die 7 Tage aufgrund des Mangels an Transportmöglichkeiten als nicht ausreichend erachtet werden, sind wir durchaus zu Verhandlungen bereit, die auf eine Verlängerung der Waffenruhe hinzielen.
Es verbleibt Hochachtungsvoll

Kane
OB der kaiserlich japanischen Marine, Marineflieger und Marineinfanterie

Werter Kane, wir haben fast nichts mehr was sich lohnen würde zurückzuziehen. Es würde nur Sinn machen wenn wir den Spielstand von 29. August 1943 wieder laden würden und dann einen fähigen Pazifik Spieler für die Amerikaner hätten. Im letzten MP ist Pionier ja sehr schnell rausgeflogen und dann hatte sich keiner um den Pazifik gekümmert.

ReLax
10.05.06, 15:32
@Abo Ich hab das woanders glaub ich schon geschrieben. Ich hab nen Achsentrauma nachdem ich derbe zusammengeschissen wurde.

[B@W] Abominus
10.05.06, 15:34
@Abo Ich hab das woanders glaub ich schon geschrieben. Ich hab nen Achsentrauma nachdem ich derbe zusammengeschissen wurde.

Traumata überwindet man, wenn man sie angeht. Spiel die Achse, siege über deine Angst. :)

Kane
10.05.06, 15:38
Werter Kane, wir haben fast nichts mehr was sich lohnen würde zurückzuziehen.
Das Wort fast ist das entscheidende ...
3 Divs aufgeklärt auf Kwajalein,
x Divs auf Truk,
x Divs auf Midway,
x Divs auf Wake,
5 Divs auf Hawaii,
also insgeamt 15, wie Du sagtest.
Die drei auf Kwajalein sind so gut wie tot, die auf Truk auch. Ohne Waffenruhe verlierst Du Einheiten, die Du mit Waffenruhe retten könntest.
Gerade WENN es nicht läuft, muss man mit dem haushalten, was man hat !
Die 15 im Pazifik plus die 5 in den USA sollen nicht reichen, Hawaii zu halten ? du hast Luftherrschaft da, ich habe keine Chance, mit meinen MZJ dahinzukommen ( Spiel als SP laden, Reichweiten prüfen ), kann also Bomberunterstützung vergessen. Du hingegen kannst jede Landung kontern und mit DEINEN Bombern da belästigen. Oder die TP versenken.

Montesquieu
10.05.06, 15:38
Werter Kane, wir haben fast nichts mehr was sich lohnen würde zurückzuziehen. Es würde nur Sinn machen wenn wir den Spielstand von 29. August 1943 wieder laden würden und dann einen fähigen Pazifik Spieler für die Amerikaner hätten. Im letzten MP ist Pionier ja sehr schnell rausgeflogen und dann hatte sich keiner um den Pazifik gekümmert.

Nein, da bin ich diesmal dagegen! Nicht, weil ich gestern die Pötte versenkt habe, aber da das ein Neustart zum hundersten Mal wäre und das will ich nicht mehr mitmachen. Nach dem coup de firen haben wir auch nur Waffenruhe vereinbart und das Spiel konnte weitergehen...

Wahnfried
10.05.06, 15:43
Das Wort fast ist das entscheidende ...
3 Divs aufgeklärt auf Kwajalein,
x Divs auf Truk,
x Divs auf Midway,
x Divs auf Wake,
5 Divs auf Hawaii,
also insgeamt 15, wie Du sagtest.
Die drei auf Kwajalein sind so gut wie tot, die auf Truk auch. Ohne Waffenruhe verlierst Du Einheiten, die Du mit Waffenruhe retten könntest.
Gerade WENN es nicht läuft, muss man mit dem haushalten, was man hat !
Die 15 im Pazifik plus die 5 in den USA sollen nicht reichen, Hawaii zu halten ? du hast Luftherrschaft da, ich habe keine Chance, mit meinen MZJ dahinzukommen ( Spiel als SP laden, Reichweiten prüfen ), kann also Bomberunterstützung vergessen. Du hingegen kannst jede Landung kontern und mit DEINEN Bombern da belästigen. Oder die TP versenken.

Auf Midway ist nichts, auf Wake glaube ich 3, auf Hawai eher 3 als 5 auf Truk weiß ich nicht! Sagen wir mal 3 auf Truk! Das macht dann noch 12 Divisionen!

Kane
10.05.06, 15:45
Bin auch gegen neuladen des letzten Saves. Das hatten wir bereits zweimal zuungunsten Japans, und das einzige Mal, wo Japan sowas benötigt hätte ( Firen's Desaster ), haben wir nicht gefragt.

Montesquieu
10.05.06, 15:45
Die Diskussionen gehen jetzt weiter und weiter und weiter...

Ihr Allies: Gesetzt den Fall, dass da nichts mehr ist, würdet ihr trotzdem bis zum bitteren Ende spielen wollen? Darüber müsst ihr euch klar werden, euch absprechen und es, wenn ja, dann auch durchziehen!

Kane
10.05.06, 15:49
Auf Midway ist nichts, auf Wake glaube ich 3, auf Hawai eher 3 als 5 auf Truk weiß ich nicht! Sagen wir mal 3 auf Truk! Das macht dann noch 12 Divisionen!
Cool.
das macht dann 12 ( plus die 5 aus den USA ) für Hawaii. Wenn DAS nicht reicht ... tststs ... dazu Lufthoheit ... wenn Du Dich da zurückziehst, musst Du für den Gegenstoss ohne eigene Luftunterstützung Hawaii von den USA aus angreifen. DAS wäre exakt mein Traum von einer idealen japanischen Versteidigungsstellung gegen die USA.
Wenn Hawaii fällt, haben die USA es erst recht schwer. Mörderisch schwer.

phob
10.05.06, 15:52
Die Diskussionen gehen jetzt weiter und weiter und weiter...

Ihr Allies: Gesetzt den Fall, dass da nichts mehr ist, würdet ihr trotzdem bis zum bitteren Ende spielen wollen? Darüber müsst ihr euch klar werden, euch absprechen und es, wenn ja, dann auch durchziehen!

mal ganz ehrlich...die Frage an sich ist schrott. Wenn Ihr diese Meinung vertreten würdet hättet Ihr schon längst ernsthaft damit beginnen sollen, die SU zu annektieren. Scheinbar wollt Ihr verlieren und hofft andauernd, das es die Allies irgendwann auf die Reihe bringen, das Verhältnis umzukehren. :D

Montesquieu
10.05.06, 15:56
mal ganz ehrlich...die Frage an sich ist schrott. Wenn Ihr diese Meinung vertreten würdet hättet Ihr schon längst ernsthaft damit beginnen sollen, die SU zu annektieren. Scheinbar wollt Ihr verlieren und hofft andauernd, das es die Allies irgendwann auf die Reihe bringen, das Verhältnis umzukehren. :D

Wir wollen spielen und schon gar nicht verlieren! Dies Udssr annektieren ist ein sehr großes Unterfangen und nur unter so großem TK-Verlust zu erreichen, dass die anderen Flanken offen wären. Außerdem hätte Bitter-Peace nicht getriggert, das Japan Wladiwostok nicht eingenommen hätte...

phob
10.05.06, 16:00
Außerdem hätte Bitter-Peace nicht getriggert, das Japan Wladiwostok nicht eingenommen hätte...

Ja und verzeih mir meine Aussage aber das ist schrott. Ich kann nicht einerseits konstant sagen "zieht das dann aber auch durch und wenn eure Strategie eben aussieht das ihr ein land nach dem anderen gezielt rausnehmen wollt dann macht das" und andererseits bemühe ich mich nicht mal ansatzweise einen allierten Player aus dem Spiel zu nehmen. Finde ich persönlich etwas verwirrend :)

Eugéne
10.05.06, 16:01
Ich wäre schon bereit bis zum bitterem Ende zu spielen, aber dann bitte nicht weiter hinhalten. Zieht Seelöwe durch, Japan sollte in die Offensive übergehen, so dass man sich nicht noch zig Spieltage quälen muss.
Ich für meinen Teil will keine Brocken Fleisch um länger zu leiden (Stichwort Waffenruhe), wenn dann will ich mein Bestes tun um einem Ansturm mich entgegen zu stellen.

Montesquieu
10.05.06, 16:02
Wieso? Ich habe einen inoffiziellen Nichtangriffspakt mit TEF geschlossen und der galt! Wenn du solche Verträge brechen wolltest, gut, das würde ich Schrott finden, ich mache es jedenfalls nicht...

Wahnfried
10.05.06, 16:02
Nein, da bin ich diesmal dagegen! Nicht, weil ich gestern die Pötte versenkt habe, aber da das ein Neustart zum hundersten Mal wäre und das will ich nicht mehr mitmachen. Nach dem coup de firen haben wir auch nur Waffenruhe vereinbart und das Spiel konnte weitergehen...

Naja, mir ist das Egal. Ich spiele auch weiter mit den USA wenn es denn gewünscht wird. Denke PH wird mit dem was im Pazifik noch übrig ist die Kohle schon wieder aus dem Feuer holen! :D Vorsicht Ironie! Fakt ist aber, und das wird sich schon bald zeigen, das Spiel wird öde werden. Macht es denn wirklich noch Spaß gegen einen Gegner zu spielen der kaum noch Einheiten hat und dessen Einheiten auch noch Technisch unterlegen sind? Spaß macht ein Spiel wenn beide Seiten halbwegs ausgeglichen sind und noch Chancen haben zu gewinnen. Die Achse kämpft doch schon jetzt mit angezogener Handbremse. Wenn die Achse wollte könnte sie mindestens 50 Divisionen nach Afrika verlegen und damit die Allierten Streitkräfte zurück drängen! Wenn ich den Aussagen von Phob glaube könnte Chris auch jederzeit die Russen schlagen. Warum das nicht passiert ist denke ich mal, weil dann das Spiel wirklich schnell vorbei wäre.
Wenn das Spiel weiterlaufen sollte, warum nicht, nur ein Neuanfang würde ich vorziehen! Denn dann würde es zumindest ab 1939 wieder interessant für beide Seiten!

Wahnfried
10.05.06, 16:07
Wir wollen spielen und schon gar nicht verlieren! Dies Udssr annektieren ist ein sehr großes Unterfangen und nur unter so großem TK-Verlust zu erreichen, dass die anderen Flanken offen wären. Außerdem hätte Bitter-Peace nicht getriggert, das Japan Wladiwostok nicht eingenommen hätte...

Welche offenen Flanken? Warum habt ihr in Europa zig Divisionen zum Küstenschutz? Die Allierten haben schlicht keine einzige freie Division mit der sie eine Landung in dem mass durchführen könnte um der Achse gefährlich zu werden. Mal von der mangelnden Versorgungslage, Flotte und Lufthoheit abgesehen.

Montesquieu
10.05.06, 16:12
Welche offenen Flanken? Warum habt ihr in Europa zig Divisionen zum Küstenschutz? Die Allierten haben schlicht keine einzige freie Division mit der sie eine Landung in dem mass durchführen könnte um der Achse gefährlich zu werden. Mal von der mangelnden Versorgungslage, Flotte und Lufthoheit abgesehen.

Ok, da habt ihr recht!

Aber ich denke, Chris ging es alleine nur darum, dass Spiel 1. lange am laufen zu halten und 2. sich gegen die Vorwürfe zur Wehr zu setzen, dass wir ja so unwahrscheinlich Achsen-freundliche Regeln hatten. Deswegen wollten wir TEF und Relax noch eine Chance geben und sie nicht gleich rauskegeln. Das dies jetzt wieder uns zum Vorwurf gemacht wird, finde ich echt bescheiden... :rot:

(Nicht von euch werter Wahnfried, ihr seid ja nicht lange dabei.)

phob
10.05.06, 16:17
Deswegen wollten wir TEF und Relax noch eine Chance geben und sie nicht gleich rauskegeln. Das dies jetzt wieder uns zum Vorwurf gemacht wird, finde ich echt bescheiden... :rot:

Moment bitte... Das man TEF und Relax nicht gleich rauskegeln wollte ist okay. Jedoch sehe ich seit 2 Jahren (??) keine große Veränderung mehr im Ostraum... das ganze ist von daher mittlerweile etwas lächerlich...verzeiht mir daher meine Aussage.

Montesquieu
10.05.06, 16:20
Moment bitte... Das man TEF und Relax nicht gleich rauskegeln wollte ist okay. Jedoch sehe ich seit 2 Jahren (??) keine große Veränderung mehr im Ostraum... das ganze ist von daher mittlerweile etwas lächerlich...verzeiht mir daher meine Aussage.

Ja, und die ganze Zeit bekam die SU Hilfe zugesteckt, welche mit den Allies abgesprochen war. Also war das künstliche am Leben erhalten von Euch gewünscht gewesen. Bitteschön, ich denke Chris hätte kein Problem damit gehabt, die UDSSR zu überrollen!

Wahnfried
10.05.06, 16:22
Ok, da habt ihr recht!

Aber ich denke, Chris ging es alleine nur darum, dass Spiel 1. lange am laufen zu halten und 2. sich gegen die Vorwürfe zur Wehr zu setzen, dass wir ja so unwahrscheinlich Achsen-freundliche Regeln hatten. Deswegen wollten wir TEF und Relax noch eine Chance geben und sie nicht gleich rauskegeln. Das dies jetzt wieder uns zum Vorwurf gemacht wird, finde ich echt bescheiden... :rot:

(Nicht von euch werter Wahnfried, ihr seid ja nicht lange dabei.)

Ok, aber damit gesteht ihr doch ein, daß das Spiel eigentlich schon für die Allierten verloren ist und ihr uns nur noch ein wenig zappeln lassen wollt! So, in etwa wie eine Katze die erst ein bisschen mit der Maus spielt bevor sie sie frisst!

Montesquieu
10.05.06, 16:30
Ok, aber damit gesteht ihr doch ein, daß das Spiel eigentlich schon für die Allierten verloren ist und ihr uns nur noch ein wenig zappeln lassen wollt! So, in etwa wie eine Katze die erst ein bisschen mit der Maus spielt bevor sie sie frisst!

Sagen wir es so: Ich habe zuwenig Ahnung, was die Ostfront angeht, um richtige Aussagen dort treffen zu können. Da müsste Chris etwas zu sagen. Ich weiß zudem nicht, wie es zur Zeit mit Westerwald und seinen Siegen dort ausschaut.

phob
10.05.06, 16:35
Ja, und die ganze Zeit bekam die SU Hilfe zugesteckt, welche mit den Allies abgesprochen war. Also war das künstliche am Leben erhalten von Euch gewünscht gewesen. Bitteschön, ich denke Chris hätte kein Problem damit gehabt, die UDSSR zu überrollen!

Chris hat mehr als einmal gesagt, das er nicht weitergehen möchte weil es dort für Ihn nichts zu holen gibt. Er würde aber auch eine Friedensangebot von der SU in dem Sie ihm alle gebiete die er schon erobert hat abtritt auch ablehnen weil er Krieg mit Ihr haben möchte... von daher nichts mit überrollen

Wahnfried
10.05.06, 16:35
Sagen wir es so: Ich habe zuwenig Ahnung, was die Ostfront angeht, um richtige Aussagen dort treffen zu können. Da müsste Chris etwas zu sagen. Ich weiß zudem nicht, wie es zur Zeit mit Westerwald und seinen Siegen dort ausschaut.

Ok, klammern wir mal die SU aus. Amerika kann im Moment nichts tun ausser versuchen in Hawaii zu halten, in Afrika ein bissche Ping Pong zu spielen, gegen einen Gegner, der ihn jederzeit die Luftabdrehen könnte.
Ein Rüstungswettlauf gegen die Achse kann Amerika nicht aufholen. Die Achse kann jederzeit in der Karibik, Kanada, Alaska, Mexico, Panama oder wo immer landen und ein Brückenkopf aufbauen. Die USA könnte das nicht verhindern und innerhalb eines halben Jahres wäre Washington genommen! Schon jetzt könnte die Achse ein Korps mit Transporter in Washington landen und es gibt nicht eine US Division an der Ostküste welche das verhindern könnte!

Colonel Chris
10.05.06, 18:00
Die Diskussion hier ist vollkommen fruchtlos. Übrigens ist WW in der Lage, das Ruder rumzureißen. Aber das geht nicht 2 Monaten. ;)

Entweder wird nicht weitergespielt oder doch. Dann aber ohne wenn und aber.

Aber ich will erst mal lesen, was in den anderen Threads steht.

TheEvilForce
10.05.06, 18:15
Ich misch mich mal als ehemals Beteiligter ein :
Die SU hat nie um die Hilfe gebeten. Heisst also, es wollte jemand diese Hilfe : Bleiben nur die West-Allies und die Achse...
So und Chris hätte mit ein wenig Willen mit Sicherheit den Krieg schon längst beenden können, das ist faktum... Natürlich kann man weiterspielen bis zum bitteren Ende, wo ist da das Problem?

Und wenn ich jetzt lese, dass sich die USA nicht mehr verteidigen können, dann bin ich nur noch schockiert...

Colonel Chris
10.05.06, 20:11
@Oldi

Klar, wir hätten auch 1940 Seelöwe machen können und dann wäre das Spiel nach 6 Monaten Kampfhandlungen (OHNE USA und SU) vorbei gewesen und die Neulinge wären so schlau wie vorher. Und vor allem: ein MP, daß 1940, spätestens 1941, vorbei ist, gibts oft genug.

EDIT: Es wurde übrigens nicht ins Save eingegriffen sondern per Events nachgeholfen, in der Hoffnung, daß Spiel für die Allies wieder Hoffnungsvoller zu gestalten.

Colonel Chris
10.05.06, 22:27
Werter Oldi,

so, wie es nun letztendlich gelaufen ist, gebe ich Euch recht. Aber ich hoffe, daß einige Spieler jetzt doch Erfahrung gesammelt haben und sich beim nächsten MP ihr Vorgehen gründlicher und vorrausschauender überlegen.

Kane
10.05.06, 23:47
Aber ich hoffe, daß einige Spieler jetzt doch Erfahrung gesammelt haben und sich beim nächsten MP ihr Vorgehen gründlicher und vorrausschauender überlegen.
Verdammt,
wenn ein Spieler JETZT in DIESEM MP nicht lernt, wann denn dann ? Es knallt an jeder Ecke, jeder kann sehen, warum er seine Gefechte gewinnt ( er hat alles richtig gemacht ) oder verliert ( er hat eben NICHT alles richtig gemacht ).
Eine bessere Vorbereitung auf künftige Herausforderungen kann es doch gar nicht geben.
Abgesehen davon bin ich immer noch nicht davon überzeugt, das das Spiel schon "gelaufen" ist !
Einen angenehmen Abend wünscht
Kane

Lord Rahl
10.05.06, 23:52
Verdammt,
wenn ein Spieler JETZT in DIESEM MP nicht lernt, wann denn dann ? Es knallt an jeder Ecke, jeder kann sehen, warum er seine Gefechte gewinnt ( er hat alles richtig gemacht ) oder verliert ( er hat eben NICHT alles richtig gemacht ).
Eine bessere Vorbereitung auf künftige Herausforderungen kann es doch gar nicht geben.
Abgesehen davon bin ich immer noch nicht davon überzeugt, das das Spiel schon "gelaufen" ist !
Einen angenehmen Abend wünscht
Kane

Och da gibt es genügend Gründe ;)

Kane
11.05.06, 00:15
Och da gibt es genügend Gründe ;)
Gründe wofür ? Zu glauben, das dieses MP Zeitverschwendung ist ? Nunja, da mag ein jeder seine eigene Meinung haben ... :D

Lord Rahl
11.05.06, 00:16
Gründe wofür ? Zu glauben, das dieses MP Zeitverschwendung ist ? Nunja, da mag ein jeder seine eigene Meinung haben ... :D

Eher auf den Lerneffekt bezogen ;)

Kane
11.05.06, 00:23
Eher auf den Lerneffekt bezogen ;)
Also lernen kann man Deiner Meinung nach in diesem MP ?

Colonel Chris
11.05.06, 10:58
@WW

Mach mal Dein Postfach leer.

Ich würde das alte MP auf jeden Fall auch mit Dir alleine weiterspielen. Vielleicht will der eine oder andere ja noch als Koop mit dabei sein. Dann können wir auch spontan die Termine abstimmen und mal kurzfristig weiterspielen oder auch am WE.

Was denkst Du?

Westerwald
11.05.06, 11:40
Postfach geleert (werd mir merken den inhalt bei verlassen des forums möglichst gering zu halten), PN verschickt.

Kurzum, bin dabei! :D


P:S Heute wird offiziell also nicht mehr gespielt, oder was ist hier los?