PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropsgruppierung



von Huwald
30.11.05, 20:32
Wie Gruppiert ihr eure Korps?

Wie groß jedes Korps, immer nur 1,3,9 oder 12 Einheiten?
Welche Einheiten mischt ihr wie, und wieso?

Colonel Chris
30.11.05, 20:39
Standard bei den meisten Spielern/Nationen ist das 3er Korps.

1er Korps ist zuviel Gefummel und für ausschließlich 4er-12er Korps/Armeen hat man nicht genügend qualifizierte Kommandeure (siehe Mottenkiste, Autobeförderung).

Wenn man seine GenLt alle zum General befördert (manuell) verlieren sie Skill-Punkte und blockieren Plätze (Planstellen) für die Autobeförderung.

Mit 3er Korps ist man man auch sehr flexibel.
Besonders talentierte Generäle/FMs kriegen natürlich auch mal mehr als 3 Divisionen, wie eben auch mal ein besonders guter GenMj eine einzelne Division kriegt, er kann Erfahrung sammeln und wird hoffentlich bald befördert per Autobeförderung.

von Huwald
30.11.05, 20:44
Ihr befördert überhaupt nicht manuell???
Ich bilde immer Korps in der Größe von 5 Einheiten wobei ich die Kommandeure nach bedarf befördere. Mit China und der SU werden 9er und 12er Einheiten gebildet, wegen der Vielzahl an Infanterie...

Wie gruppiert ihr die Korps? Homogen oder heterogen?

bzgl. zuviel gefummel... - wie bekommt ihr denn mit wo mal ein Kommandeur befördert wurde? Bei so 60 Korps ist das doch erst recht gefummel!

Colonel Chris
30.11.05, 20:54
Lest mal bitte diesen Post durch:

Autobeförderung (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=238316&postcount=47)


Ich schreibe mir für das DR gerne ein Event, welches die alten (meist nutzlosen) Generäle in den Ruhstand schickt, damit die guten befrödert werden können.

Wenn man seine Armee gut strukturiert, dann kommt man auch mit 3er Korps zu recht. Bei Ländern wie der SU sollte man dagegen wegen der Masse schon auch ruhig 9-12er Armeen UND 3er Korps bilden.

Manuelle Beförderung versaut einem nur die Kommandeure und wird nur im Ausnahmefall vollzogen.

von Huwald
30.11.05, 21:09
Zum einen stelle ich zum 3. Mal nun die gleiche Frage ;)
"Wie gruppiert ihr die Korps? Homogen oder heterogen?"

Darüber hinaus:
Was machst Du dann z.B. bei garnisonen an der Küste? Sie sollten natürlich wenn möglich Defensive Kommandeure haben. Nun hat man beispielsweise nicht genug Generalleutnants für alle 3er Garnisonen, um alle einzeln auszustatten erst recht nicht. Dann lieber Kommandeure einsetzen die nicht ideal sind oder befördern?

Wenn man manuell bereits sagen wir mal 8 Marschälle befördert hat werden diese vermutlich bei der Autobeföderung mit eingerechnet, oder?

Das Event wegen der Alten Garde - kannst Du das mal zusammen mit dem Code posten und wo man es eintragen muß?

Danke

gulaschkoenig
30.11.05, 21:25
"Wie gruppiert ihr die Korps? Homogen oder heterogen?"
Danke

Eigentlich nur homogene Gruppen, außer mal ein HQ zu Gruppen mit guten Generälen/Marschällen
Und im späteren Verlauf werden Panzer mit Mech.Inf kombiniert, da das Combined Arms Bonus gibt

von Huwald
30.11.05, 21:28
echt? :) - bei mir isses nur homogen... wie wird das kombiniert? Wie vor dem Westfeldzug 2 Panzer - 1 Infantierie oder wie danach 1 Panzer 2 Infanterie?

Marc Aurel
30.11.05, 21:35
Ich habe nur 3er Gruppen... egal welchen Rang meine Leutchen haben ;)

Alith Anar
30.11.05, 21:38
Hiho

Ich befördere alle Anführer sofort zur höchstmöglichen Stufe. Sie bekommen aber auch nur 3er Trupps. Als Komandeutre wähle ich in der Regel Leute mit entsprechenden Fähigkeiten aus. Da ich nicht online spiele, sind mir die Skillpunkte nicht so wichtig :)

Alith

Koenigsmoerder
30.11.05, 22:13
Wir verwenden ein Mischmasch aus Armeen und Korps.

Für einfache Infanterie grundsätzlich nur Armeen, die je nach Auftrag mehr oder weniger groß sind. Zu Beginn des Krieges bestehen die Armeen im Westen aus 7 (defensiv am Westwall) bis 9 Divisionen (offensiv für Belgien und Nordfrankreich), im Osten aus 9 Divisionen und einige wenige aus 12 (dann mit einem HQ).
Gebirgsjäger, Fallschirmjäger und von Uns kaum gebaute Marineinfanterie nur in 3er Korps. Wobei Wir Uns bei Fallschirmjägern manchmal dazu hinreissen lassen, eine nicht unbedingt sonderlich effektive Fallschirmarmee zu bilden, um die Fallschirmpanzerdivision Hermann Göring sowie Kesselring als Landkommandeur unterzubringen... :D

Motorisierte Infanterie haben Wir meistens nur wenig, weil Wir schnell auf Mechanisierte gehen. Manchmal bilden Wir hier eine Art schnelle Stoßarmee, bestehend aus beispielsweise 6 Mot Inf., 2 Pz. Div. und 1 HQ.

Panzerdivisionen und Mechanisierte Infanterie werden dagegen in 3er Korps organisiert. Heerespanzerkorps haben 2 Pz. und 1 Mech., bei Panzerkorps der Waffen-SS drehen Wir es um (da bekommen allerdings durch die Bank alle eine Schwere Panzerbrigade dazu).

Sicherlich nicht unbedingt die effektivste Möglichkeit der Gruppierung, aber nur mit Korps geht Uns das auf den Sack. ;)

Colonel Chris
30.11.05, 22:37
Eigentlich nur homogene Gruppen, außer mal ein HQ zu Gruppen mit guten Generälen/Marschällen
Und im späteren Verlauf werden Panzer mit Mech.Inf kombiniert, da das Combined Arms Bonus gibt

Das ist falsch.

Mechs und Pz gelten als "harte" Einheiten. Man muß also Mechs/Pz mit anderen Einheiten mischen um den CA-Bonus zu erhalten, wobei eine Truppengattung min 1/3 und max 2/3 ausmachen darf/muß.
Pz/Mots bzw Mechs/Mots ist da gängig.

@Huwald

Wenn ich auf eine Frage nicht antworte, dann weil ich nicht möchte. Der Feind hört mit und ich spiele gerade MP. Macht aber auch Spaß, selber Erfahrungen zu machen.

gulaschkoenig
01.12.05, 06:50
Das ist falsch.

Mechs und Pz gelten als "harte" Einheiten. Man muß also Mechs/Pz mit anderen Einheiten mischen um den CA-Bonus zu erhalten, wobei eine Truppengattung min 1/3 und max 2/3 ausmachen darf/muß.
Pz/Mots bzw Mechs/Mots ist da gängig.


Oh, danke für die Aufklärung :D

phob
01.12.05, 12:20
Das ist Nationenabhängig

Korps mit 1 - 3 Divisionen meistens homogen mit aber diversen Brigaden, 6er Armeen oder manchmal 12er Armeen (eher selten) dann immer als Schwerpunkte drin.

sehr beliebt auch z.b. sind gruppen a 1 Division da durch die vielzahl der Generäle auch jeder General durch die Schlachten tatsächlich XP bekommt... ist zwar bei großangelegten Operationen etwas schwierig dafür sorgen zu tragen, das es keine Abzüge wg. Stacking gibt aber lässt sich alles regeln.

Oder alternativ große 12er Gruppen mit 1er Gruppen als Flankensicherung etc... (die Frage ist nur ob ich hier Falschinformationen streue oder nicht)

Dr.Oktylizer
01.12.05, 12:43
Ich gruppiere eigentlich zunächst alles in 3er Gruppen. Da ist die Flexibilität am größten. Ich spiele ausschließlich MP, da hat sich das im Laufe der Jahre als Optimum herausgestellt. PzDib bleiben immer in 3er Gruppen, um bei jeder Gelegenheit Kessel schlagen zu können - da machen sich die vielen kleineren Korps bezahlt. Wenn ich später sehr viel Infanterie haben sollte, werden die zu 6er Korps zusammengefasst - wegen der Übersichtlichkeit. Bei den Verbündeten (ungarn, Kanadier, was auch immer) werden die Div zu 5er Gruppen zusammengefasst - damit man sie im Gewusel auseinander halten kann. HQs baue ich wann immer es geht und stecke ich am liebsten zu den PzDiv.

Wie groß ist denn der CA Bonus? Die Geschichte klingt interessant.

Colonel Chris
01.12.05, 12:57
@Okty

5% im Angriff und ganze stolze 15% in der Vtdg!!

Was macht der Dienst?

Dr.Oktylizer
01.12.05, 13:05
Danke für die schnelle Antwort!

Och, D-Arbeit ist zu 95% fertig, am 08.12 gebe ich ab, dann noch die Lehrgangstournee und anschließend gehts zu den Minenjägern nach Kiel.
Ab Januar steht mir am WE dan auch ein "spielfähiger" DSL-Annschluss zur Verfügung, vielleicht ließe sich dann ja mal ein MP organisieren. Ich könnte noch 3 weitere sehr HOI erfahrene+zuverlässige Kameraden zusteuern, die jetzt in der Truppe sind und auch gerne mal am WE zocken wollen.

Können wir ja beizeiten mal per PM bereden.

A L E X

Arminus
01.12.05, 14:08
Werde jetzt ein Spiel im SP mit Italien angehen, muss mich nur noch zwischen 1936 und 1938 entscheiden. Korps natürlich in 3er Größe, wobei ich gerade am Anfang eher 2 Divs + 1 Divi Kombinationen nutze. D.h. es ist de facto immer noch ein Lt. Gen. für 3 Divs verantwortlich, eine Division bildet dabei aber ein seperates Korps, um einem weiteren Mj. Gen. die Möglichkeit zu geben, Erfahrung zu sammeln. Mehr Einheitengefizzel zu Beginn, aber die italienischen Offiziere brauchen jede Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln.

Theriot
05.12.05, 13:43
Ich teile meine Truppen wie folgt ein:
Armee - je 1 HQ plus 11 Inf.Divisionen befehligt von GenLt´s wenn sie talentiert sind
ReserveKorps -je 6 Inf.Divisionen meistens dazu da um die Westfront vorm Polenfeldzug zu sichern, oder die Ostfront vorm Russlandfeldzug, befehligt von irgendner Wurst die grad verfügbar ist.
Armeekorps- aufgewertete Reserve , mit Brigaden, neuen Kommandeuren und zwei zusätzlichen Divisionen
Panzerarmee- 6 PzDiv mit Brigaden, später im Spiel zusätzlich 2 MechInfDiv plus Brigaden
Spezialeinheit- meist 6-8 Div. bestehend aus 3-4 Inf.Div, 3-4 GebJg

Leprechaun
05.12.05, 13:50
Ich bin wohl der Einzige der die 1er Korpseinteilung verfolgt. ( Außer bei der Marine ) :eek:
Meine Kommandeure befördere ich immer dann, wenn sie 4 Fähigkeitspunkte erreicht haben. Autobeförderung lehne ich ab.

phob
05.12.05, 13:55
habe die 1er Einteilung mal mit China verfolgt war ganz nett da die ja alle Stufe 1 haben und ich somit kiloweise Generäle hatte, welche sehr schnell Erfahrung sammeln konnten

Wahnfried
05.12.05, 13:56
Nun werter Theriot, ich hasse es sagen zu müssen aber ich glaube ihr habt den Einfluß der Befehlshaber nicht wirklich verstanden. Ein Generalleutnant kann nur 3 Divs befehligen, es macht somit keinen Sinn ihm Armeen mit 12 Divisionen zu geben. Den Vorteil den HQ bieten kann nur genutzt werden wenn er von zumindest einem General, besser noch einem Feldmarschall befehligt werden.
Wenn ihr Korps mit mehr als 3 Divisionen habt, dann sollte ihr einen General als Befehelshaber einsetzen. Da ihr meißt aber nicht so viele talentierte Generale habt, ist es besser viele 3 Divisionen Korps mit guten Generaleutnats zu haben denn einige große Korps die nicht richtig geführt werden.

Opthalamia
05.12.05, 14:20
Ich spiele praktisch ohne Korps, lediglich meine HQ´s werden in größeren Verbänden gegliedert, mit 2 Panzern als Angriffsarmee oder 2 Mechs als mobile Verteidiger um den Combinined Arms Bonus auszunutzen. Infantrie kämpft eh nur in Notfällen. Ich achte streng darauf das der richtige Feldmarschall den Oberbefehl hat aber möglichst jede Einheit überhaupt einen Befehlshaber. Ich spiele auch mit möglichst vielen HQ´s um die Anführerboni zu optimieren.

Seit 1.3a nutze ich die 4er Stacks bei der Luftwaffe aus. Zur See verwende ich möglichst gruße Flotten, es sei denn die UDSSR muss ein paar Konvois verlieren.

Wahnfried
05.12.05, 14:44
Ich spiele praktisch ohne Korps, lediglich meine HQ´s werden in größeren Verbänden gegliedert, mit 2 Panzern als Angriffsarmee oder 2 Mechs als mobile Verteidiger um den Combinined Arms Bonus auszunutzen. Infantrie kämpft eh nur in Notfällen. Ich achte streng darauf das der richtige Feldmarschall den Oberbefehl hat aber möglichst jede Einheit überhaupt einen Befehlshaber. Ich spiele auch mit möglichst vielen HQ´s um die Anführerboni zu optimieren.

Seit 1.3a nutze ich die 4er Stacks bei der Luftwaffe aus. Zur See verwende ich möglichst gruße Flotten, es sei denn die UDSSR muss ein paar Konvois verlieren.

Wie ich jetzt gelernt habe bringen Panzer und Mechs zusammen in einem Korps noch keine Combined Arms Bonus. Panzer und Inf oder Panzer und Motorisierte Inf bringt solch einen Bonus. Vielleicht auch Mechs und Mots oder Kavallerie.

phob
05.12.05, 15:07
Seit 1.3a nutze ich die 4er Stacks bei der Luftwaffe aus. Zur See verwende ich möglichst gruße Flotten, es sei denn die UDSSR muss ein paar Konvois verlieren.

Welche Konvois hat den die UdSSR?

McSlaughter
05.12.05, 15:25
Welche Konvois hat den die UdSSR?


ICh denke mal er meint die normalen unsichtbaren Ressourcenkonvois.

Grade wenn Finnland Karelien usw hat, wird Archaldingsbumsda immer noch gut versorgt,....

Colonel Chris
05.12.05, 15:28
Wie ich jetzt gelernt habe bringen Panzer und Mechs zusammen in einem Korps noch keine Combined Arms Bonus. Panzer und Inf oder Panzer und Motorisierte Inf bringt solch einen Bonus. Vielleicht auch Mechs und Mots oder Kavallerie.

Man kann Mechs/Panzer mit allen anderen truppen kombinieren, solange es mindestens 1/3 bzw höchstens 2/3 Pz/Mechs sind.

Einige Beispiele (auch absurde), wie man den CA-Bonus erhält:

- 2 Pz, 1 Kav
- 1 Mech, 2 GebJg
- 2 Mots, 1 Pz
- 1 Milz, 1 Marines, 1 Mech
- 1 Inf, 1 FschJg, 1 Pz
- 1HQ, 3 Mots, 3 Pz, 2 Mechs

usw...

Pz und Mechs zählen im als "harte" Einheiten und alle anderen als "weiche" Einheiten.

Alles klar?

Opthalamia
05.12.05, 21:38
ICh denke mal er meint die normalen unsichtbaren Ressourcenkonvois.

Grade wenn Finnland Karelien usw hat, wird Archaldingsbumsda immer noch gut versorgt,....

Es geht um die Nachschubkonvois, mit denen Murmansk etc. versorgt wird sobald der Landweg abgeschnitten ist.

Darth
06.12.05, 08:49
Zählt das HQ auch als "weiche" Einheit?
Denn dann könnte man auch 1 HQ und 2 Pz kombinieren. Muss sagen, dass ich da noch nicht so drauf geachtet habe.

Colonel Chris
06.12.05, 09:43
@Darth

Ja, 2 Pz und ein HQ, das gibt auch den CA-Bonus. HQs sind auch "weiche" Einheiten.

zero123
14.12.05, 14:01
Ein recht interessanter Thread.

Ich gruppiere meine Korps immer in 3er Gruppen mit Genlt oder bis maximal 9 Divs mit Generalobersten.
Dabei kommen am häufigsten folgende Kombis zum Einsatz:
standard
3x Inf + je 1xPio, 1x Flak , 1x SPArtillerie/ leichter Pz.
2x Pz + 1x Mot + Flak,leichte Pz, Pio
8x Inf +Pio,SPArtillerie, Flak + HQ
Mechs baue ich recht selten, da mir die Kosten zu hoch sind und sie sich nicht so richtig sinnvoll kombinieren lassen

Spezialtruppen
3x Gebirgsjäger + Pio,Flak, Artillerie
5 x Marine + 1x Pio, 1x SPArtillerie+2x lt. Pz + 1xFlak
Fallies werden ebenfalls auf jeden Fall mi Pio ausgerüstet, den Rest besorgt die Rüstkammer

Meinungen oder andere Tips?
MFG Zero

Wahnfried
14.12.05, 14:18
Ah, interessant werter Zero. Habt ihr einen speziellen Mod, oder wie kommt ihr an Generaloberste?

Noch eine Anmerkung wenn ihr erlaubt. SP Artillerie würde ich nur an Motorisierte Einheiten verschwenden. Für normale Infanterie Divisionen sind normale Artillerie ausreichend. Klar das reduziert die Bewegung aber für schnelle Vorstöße habt ihr eh die Panzer, Mech und Mot Divisionen.

zero123
14.12.05, 14:25
@Wahnfried

Ich nutze einen für 1.3 umgebauten Mod vom guten PH. dh ich habe die ganzen FM von ihm per zufallsgenerator mit neuen Startdaten versehen. So komm ich schon ziemlich zeitig (so um 1936) an nen paar GenO. Jedenfalls heissen die bei mir so. Ist der vorletzte Rang. Hält sich aber in Grenzen. Sind wohl alles in allem um die 25. Daher muss ich leider auch auf ne Menge 3er Stacks zurückgreifen

MFG

suo
14.12.05, 14:32
Da der thread hier öfter beantwortet wird und immer wieder als aktuellster im hoi-bereich auftaucht...

ich lache mich jedes mal über die Überschrift kaputt. Kann vielleicht sich jemand erbarmen und endlich aus dem "Krops" ein "Korps" machen? Ich muss jedesmal an Kroppzeug denken und frage mich, ob es hier tatsächlich einzig und allein um die Gliederung der italienischen oder vielleicht noch französischen Armee gehen soll....

Alith Anar
14.12.05, 19:47
@ zero

SP Artillerie brauchst du bei normaler Inf nicht.
Normale Artillerie verlangsamt zwar um 1 Punkt, aber die Flak tut das auch also bringt es nichts auf SP zu setzten (zumal die auch noch schlechter ist glaub ich als gleichweite normale Ari).
Was sind den leichte Panzer ? Hast du keine PAK mit?

Bei den Panzer und den Mod würde ich auf die Flak verzichten geht zwar schgutz verloren, aber es dürfte etwas schneller sein.

Alith

phob
14.12.05, 19:51
den Geschwindigkeitsmalus bei der Flak gibt es nur in der ersten Forschungsstufe

zero123
15.12.05, 07:45
Danke für die Tips. Die leichten Pz sind die lt. Pz-Brigaden. letztes forschungsobjekt bei leichte Panzern. Pak nehme ich sehr ungern da Geschw.-malus. Ari bin ich jetzt am austesten, scheint gut zu funktionieren werde deshalb wahrscheinlich auch auf Pak umsteigen (spart Sprit und ist historisch genauer).

Mal noch ne Frage zu den Luftwaffengeschwadern:
Habe jetzt takBo 1:1 mit Begleitjägern gemischt. funktioniert. Jetzt überlege ich Stukas 3:1 mit Mehrzwechjägern zu mischen. ist das sinnvoll? Strateg Bo baue ich überhaupt nicht. Marinebomber nur für den Mittelmeerraum und dann evtl für die arikanischen Gebiete.

MFG