PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Generalstabsbesprechung--->brauche Hilfe!



Teradoc
07.12.05, 15:13
Also, ein Freund von mir und miene Wenigkeit wollen ein Multiplayerspiel in den Ferien austragen. Jetzt wollte ich euch nach Taktiken wider dem Russen fragen.

Ausgangslage: 36er Szenario

Ich: Deuthscland
Er: Sowjetunion

also bis 40-42 wollen wir ruhig vor uns hin spielen, und erstmal den historischen Verlauf nachahmen. Danach werden wir uns duellieren. Jetzt wollte ich mal fragen, wie gross durchschnittlich die Armee in einem Mulitplayerspiel sein sollte, welche stossrichting man anstreben sollte, welche fiesen Taktiken es gibt (etwas richtig hinterhältiges wie zum Beispiel am Tag des russisch-finnischen Krieges den Finnen den Krieg erklären damit sie den Allies beitreten---> Kominter vs. Allies)

Preussenhusar
07.12.05, 15:16
Wenn der Russe 1941 den Balten den Krieg erklärt, erkläre ihn auch und zwinge sie damit zu den Alliierten.

1939 dürfte etwas früh sein

Damit hat Stalin den Engländer und den Ami am Hals, wie ihr bereits erkannt habt !

Und betet, daß der "Freund" nicht hier mitliest :D

PH

Teradoc
07.12.05, 15:26
Wie sieht es mit den Panzertruppen aus?

Normalerweise, massiere ich mehrere Korps (3 Panzer Divs) um einen Angriff zusammen mit 1-2 (7-9 Divs) Armeen Infantrie durchzuführen. Gegen die schwache KI reicht es meistens. aber gegen einen Menschen. Wenn er so taktiert wie die Russen früher wirklich könnte es ja reichen, aber wenn nicht...? ;)

Uns die Grösse der Panzerarmeen/korps: Sollten sie gegen Menschen grösser sein als 3 Divs? Normaler weise habe ich ca. 5 Korps (davon 2 SS-Panzerkorps mit Königstigern, der Rest mit Jagdpanzern/Stugs/Pionieren) und die restlichen Panzerkorps (ca. 6-9)setzen sich aus 1 Panzerdivision udn 2 Panzergrenadierdivisionen zusammen. Sollte ich diese Formation beibehalten oder ändern?

Und die Luftwaffe? Ich finde die bringt es nicht wirklich in HOI II. Sollte ich nur noch 2 Geschwader Mehrzweckjäger bauen (gegen allierte Bomber) und meien IK ieber für die Landkräfte einsetzen?

En´til´za
07.12.05, 16:03
Ahha....hier holt der sich seine Tipps...war ja klar.... :D


Ne scherz......

Gegen die SU hast du eine breite Front. Du solltest unbedingt das Kesseln üben gerade gegen die SU die Einheiten aus dem Hut zaubert. Hierbei rate ich zu einem Mix aus schnellen Pz Mech.Inf div und langsameren Inf div. Die schnellen kesseln die langsameren folgen. TakBo und Stukas eignen sich um die truppen an der front zu zerschlagen.
Auch gut ist wenn du versuchst deine Offensiven von Fluss zu fluss zu starten denn in einem durch schaffst du es nicht. Des weiteren sollten die Truppen das 2/1 Pz/Inf verhältnis haben um den Kombinierte Waffen bonus zu haben. Beachte das Russland nicht nur aus steppe besteht da ist auch ab und zu ein gebirge im weg.
Die Brigaden sollten auf stärke ausgerichtet sein. z.b. Art
Einige Koprs sollten mit Pio bestückt werden damit die gut über die flüsse kommen. Wenn du ihn ganz aus der fassung bringen willst dann versuche einen kessel richtung Leningrad und lande mit schiffe in der gegend und schlag von 2 seiten zu, ist aber schwer. Das gleiche kann man auf der Krim machen. Nur es müssen genug truppen sein sonst werden deine sehr schnell aufgerieben und nachschub muss gewährt werden.

jeannen
07.12.05, 16:54
Ich würde die Luftwaffe in 1.3 nicht unterschätzen.

Was du gegen menschliche Gegner vor allem brauchst ist Flexibilität. Deine starre Korps-Gruppierung zusammen mit deinen Singleplayer-Taktiken solltest du vergessen. Du musst die Schwachstellen suchen und da zuschlagen.

Landungen im Baltikum können z. B. die ganze Front durcheinanderwirbeln.

@PH
Bis 41 hat ein menschlicher SU-Spieler die Balten längst friedlich reingeholt.

Wahnfried
07.12.05, 17:02
Also, Jäger sind muß! 2 bis 3 MZJ Geschwader reichen nicht. Speziell wenn die USA in den Krieg eintritt treffen jede Menge Feindgeschwader in England ein. Ich habe etwa 20 Geschwader Abfangjäger der stufe IV und 10 Geschwader MZJ der Stufe II, jede Menge Jägerdoktrien. Ausserdem noch alle Jagdgeschwader der Bulgaren, Rumänen und Ungarn in Frankreich stationiert und trotzdem war es ein harter Kampf um die Luftherrschaft.
Die Luftwaffe der Russen ist im SP schwach. Zwar haben die durchaus viele Geschwader nur bringen die nicht viel. Bei den Amis und Briten ist das aber anders, die können ganz schön lästig werden.
Im Osten bin ich mit der Hammer /Amboss Taktik ganz gut gefahren. Habe die Grenzprovinzen die an mehrere Feindprovinzen angrenzen mit Festungen bis Stufe 5 ausgebaut. Du könntest natürlich auch einfach mehr Inf Divisione bauen, die kosten aber wieder Nachschub und Manpower. Also, Ich hab Festungen gebaut und dort so 9 bis 12 Inf Divisionen hinein gesetzt. Im Süden bei den Ungarn und Rumänen habe ich deren ganze Heeresmacht an der Grenze versammelt. In Styr oder wie die Provinz heist bin ich mit allen Mobilen Divisionen (Panzer, Mechs, HQ und Mots) durchgestoßen. Bis nach Kiev und dann an dem Fluß runter bis auf die Krim. Die Ungarn und Rumänen habe ich nachgezogen um die eroberten Provinzen abzusichern. Somit waren Massen an Russischen Divisionen im Sack. War trotzdem brenzlich, den hätte der Russe den Flaschenhals erobert wären alle meine Panzer, Mech und Mot Divisonen verloren gewesen. Ein Menschlicher Spieler hätte da vermutlich zugeschlagen, die KI kann das natürlich nicht. Naja also der Süden der Ostfront ist Panzergebiet. Dort könnt ihr mit schnellen Einheiten Kesseln. Der Norden und der Mittelabschnitt ist schwierig. Dort gibt es Sümpfe und Wälder. Dort kann man besser mit Inf Divs vorgehen, jedoch ist das Langsam und verlustreich und kostet mächtig MP. Also, besser im Süden der Ostfront Offensiv werden und wenn der Russe dort geschlagen ist dann von Kiev aus Richtung Norden vorstoßen. Wenn es geht vielleicht mit Fallis im Baltikum landen und mit Schiffen Inf Divs nachschieben und den Panzer Divs aus dem Süden entgegenstoßen. Vielleicht schafft ihr einen Mega-Kessel von dem sich euer Gegner nicht mehr erholen wird. Aber ein Menschlicher Gegner wird als Russe, vermutlich den Großteil seiner Divisionen gegen auch einsetzen. Wärend im SP die Russen viele Divisionen im fernen Osten haben.
Vielleicht ist es gegen einen Mensch besser defensiv zu agieren. Lasst ihn gegen euren Ostwall anrennen und sich verbluten. Durchgebrochen Feindarmeen, abschnüren und aufreiben.

Teradoc
10.12.05, 19:21
ich danke, hat noch jemand nützliche Tricks gegen den bolschewistischen Todfeind?

gulaschkoenig
10.12.05, 19:42
Tja, das allerwichtigste zusammengefasst.

Aufpassen auf Schlamm und Schnee.
Kesseln, Kesseln, Kesseln !
Einen Abnutzungskrieg verliert ihr, der Russe hat eine viel höhere Manpower.

En´til´za
12.12.05, 10:28
ich danke, hat noch jemand nützliche Tricks gegen den bolschewistischen Todfeind?


Höre nicht auf wenn du Moskau-Leningrad-Stalingrad erobert hast. Höre erst auf wenn du einen Friedensvertrag ausgehandelt hast, sonst haut der mit Dutzenden Division nach einiger Zeit züruck. Hinter dem Ural ist nur noch Wüste, es lohnt nicht dort weiterzugehen. Versuche Lieber die letzen Schlüsselprovinzen zu erobern oder einen Frieden auszuhandeln.

Alfredus
23.12.05, 18:21
Werter Teradoc,

es gilt das selbe wie im SP: Der Süden, also Ukraine und Südweissrussland, ist der weiche Bauch der Russen bei Kriegsausbruch. Eure Panzer werden dort ständig freies Feld und ein gutes Vorankommen haben. Stoßrichtung Minsk, dann Kiew und dann zwei Flügel, einen nach Moskau und den andern zur östlichen Krim. Das jagt dem Russen gehörig Angst ein. Königsberg könnt ihr einfach verteidigen. Nur keine Offensive in den Masuren und Baltikum zum Anfang, da handelt ihr Euch gegen einen menschlichen Gegner einen herben Rückschlag ein.
Versucht Finnland in die Achse zu bekommen und ordentlich Techtausch. Das ist für den menschlichen Gegenspieler sehr unangenehm. Verschwendet bis 1942 keine/wenig Diplomatie an die Japaner. Den bekommt ihr, Anfangserfolge vorausgesetzt, früh genug ins Boot.

Gruss
Alfredus