PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum NFM-Mod



Teradoc
09.12.05, 18:01
Ein grosses Hallo an alle,

also erstmal muss ich Mantikor Respekt und Lob zollen. Der Mod ist grossartig.

Ich bin jetzt im November 39`, und habe gerade Polen überrannt. Danach war die "Weserübung losgegangen. Ich wollte noch Schweden erobern, um dann den Super-Vasallenstaar Skandinavien gründen.

Meine Kräfte waren für die Operation folgende:

12 Divisionen Gebirgsjäger Stufe II (u. a. Schörner,Student und Dietl)
4 Divisionen Panzer III: (Manstein,Steiner und Hausser)

Dazu kamen später noch die II. Armee mit 8 Divisionen unter von Bock.


Dänemark wurde sofort überrannt. Ich nahm den "Landweg" von Dänemark nach Schweden, wo aufeinmal einEvent triggerte, und die Schweden massiv neue Truppen bekamen. (6-10 Divisonen Panzer III !). Nun, gut innerhalb einen Monats hatte ich dass südliche Schweden und Norwegen erobert. (In Stockholm 10 Divisionen eingekesselt---> Manstein bekam darauf die Beförderung zum General). Doch aufeinmal kamen 2 herbe Rückschläge. In Narvik standen nicht weniger als 16 Divisionen hauptsächlich Briten, und als ich Schweden annektierte, erklärten mir die sowjets den Krieg, sodass ich das Spiel abbrach.


Meine Frage:

War dass zufällig oder erklären die Sowjets mit immer den Krieg wenn ich schweden annektiere, quasi aufgrund ihrer Intressensphäre.

Mantikor
09.12.05, 19:41
Ist kein Zufall sondern Eventgesteuert. Sobald Schweden annektiert wird erklären sie den Krieg. Das selbe gilt auch für die Türkei und für Ungarn und soll verhindern das man ständig Länder angreift die in echt neutral oder sogar mit einem verbündet waren. Normalerweise erhält man jedoch nach der Kriegserklärung erst Mal eine Warnung damit es nicht tut. Man kann Schweden jedoch zu Marionette machen. Dann erklären sie einem nicht den Krieg.

sheep-dodger
09.12.05, 21:12
Man kann doch auch aus besetzten provinzen anderer Länder neue Staaten erschaffen. Könnte man dann nich Schweden Norwegen und Dänemark besetzen und dann Skandinavien daraus entstehen lassen, oder ist es unmöglich dadurch Staaten auszulöschen? (Was ja passieren würde, wenn man Skandinavien erschafft)

Teradoc
09.12.05, 22:01
ja dass war mein Ziel, diese Marionette ist wunderbar, fast sogar besser als Flandern (eigene Abfangjäger, Ein Haufen Infantrie+Milizen, gute Kommandanten--->die perfekte Küstenwache...

sheep-dodger
09.12.05, 22:51
Man muss ja das Land nich annektieren. Man kann ja das gesamte Land besetzen. Dann führt man Krieg mit Norwegen und wenn man alles BESETZT NICHT ANNEKTIERT hat, dann sollte man doch auch Skandinavien erschaffen können. Oder liege ich grade ganz falsch :???:

Mantikor
10.12.05, 10:31
Das kann man schon. Da danach aber Schweden trotzdem von der Landkarte verschwindet bekommt man auch trotzdem eine Kriegserklärung. Man könnte allerdings alternativ Schweden zu Marionette machen und ihm die Provinzen von Norwegen und Dänemark schencken um es zu stärken. Ob Schweden dadurch aber ein genauso guter Verbündeter wie Großskandinavien wird weis ich nicht.

Bei einem bin ich mir aber sicher. Wenn Norwegen nicht von Deutschland besetzt ist werden einige Events in Norwegen nicht mehr auslösen.

Dark Spider
23.12.05, 10:12
Ich habe auch noch eine Frage an den werten Mantikor:

Habe den NFM auch einmal ausgetestet (erstmal Schwierigkeit Normal) und muss sagen, dass er mir bisher extrem gut gefällt. Viele historische Eriegnisse, die viel Atmosphäre ins Spiel bringen und auch die Meldungen der Agenturen und Geheimdienstberichte haben mir sehr gefallen. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bin mittlerweile im Oktober 1942.

Im Osten läuft es bisher relativ gut, trotz dem Leningrad Ereigniss und dem Vaterländischen Krieg haben die Sowjets nur noch knapp 400 Divisionen. Mein härtester Gegner ist allerdings nicht die SU, sondern GB.

Dennn Großbritannien verfügt über 486! Divisionen. Obowohl beinahe 80 Divisionen in Burma von den Japanern gebunden werden, strömen sie nun mit 100 Divisionen in Richtung Lybien und zum Suezkanal (von mir besetzt) und in Richtung Persien und Irak (meine Verbündete bzw. Marionette) und bedrohen die Türkei (von mir erobert.)

Hat das etwas mit dem Mod zu tun, dass GB so viele Divisionen hat. Das kann doch unmöglich ernst gemeint sein. Niemals könnte GB so viele Divisionen aufstellen.

the general
23.12.05, 10:57
Ich denke mal Mantikor hat die vielen Divisionen gemacht um das Spiel spannender und schwerer zu machen. Denn die KI kriegt selbst dann wenn sie technologisch überlegen ist zumindest gegen Mantikor auf die Reihe. Technologisch wollte er sie nicht stärker machen, da er es unrealistisch fand, also hat er ihnen mehr Divs gegeben. Nimm doch statt Divs einfach Brigaden für England. 3 Brigaden pro Division, dann sinds nur noch um die 150 rum.

Mantikor
23.12.05, 12:47
Wie The general sagte wollte ich den Engländer keine übertriebene Kampfvorteile gönnen. Aus diesem Grund bekommen sie um das Spiel spannend zu gestalten in der Tat bei mehreren Offensiven Einheiten. Und das können über einen längeren Zeitraum, und wenn man evtl. auch noch die Daim KI benutzt, wo die Engländer teilweise überhaupt keine Schiffe bauen sondern überwiegend Infanterie, ganz schön viel werden da man ja in erster Linie gegen Russland kämpft und somit die Engländer weitgehend ungefährdet ihre Armeestärke vergrößern können.

Da die Engländer im NFM mehr IK als im Orginal haben, haben sie sich schon regelrecht tot produziert. Die hatten irgendwann 800 Divisionen, und als ich nach dem Russlandfeldzug dann in England gelandet bin und ihnen den größten Teil ihrer IK weggenommen habe konnten sie diese nicht mehr versorgen, so das ich ich die Riesenarmee lächerlich einfach in Asien und Afrika zerschlagen konnte, da diese nur noch 0 Organisation hatte.

Um dieses Problem zu beheben müsste man entweder das Bauprogramm der KI ändern. Die KI wird aber im NFM nicht geändert. Oder man müsste den Engländern weniger MP geben. Das lehne ich aber ab, da ich mich an der Verteilung der MP an der Größe der damaligen Bevölkerungszahlen orientiert habe (Kolonien nicht eingerechnet) und die Engländer damals durchaus theoretisch genügend Leute gehabt hätten um ein Massenheer aufzustellen. Sie haben es zwar nicht getan, und stattdessen lieber ihre Industrie zum Bau von Schiffen und Flugzeugene eingesetzt, aber machbar währe es schon gewesen. Zu Not hätten sie in Indien ja auch noch unbegrenzt Soldaten rekrutieren können, also daran hat es England mit Sicherheit nicht gemangelt.

Gestört haben mich die vielen Einheiten bislang jedoch nie, denn die Engländer habe ich eigentlich immer irgendwie besiegen können.

Wahnfried
23.12.05, 13:30
Naja, im ersten Weltkrieg hatten die Engländer auch ein Massenheer. Im zweiten Weltkrieg zählte jedoch Material mehr als Soldaten. In einer intelligenten IK sollten die Engländer Massenhaft Bomber und Mabos bauen. Oder sie würden ein Teil ihrer IK den Russen spenden. Im 2. Weltkrieg hatten die Engländer mehr Panzer gebaut als die Deutschen. Viele dieser Panzer gingen an die Russen. Wobei man sagen muß das die Russen natürlich selbst die weitaus meißten Panzer bauten.

Dark Spider
23.12.05, 14:15
Also irgendwie schon komisch. hab jetzt Moskau genommen und trotzdem hat der Sowjet nur 380 Divisionen. Hätte ich meine Panzerarmeen nicht abziehen müssen um die Invasion im Westen ,Sledge Hammer, (Auf meiner Schwierigkeitsstufe auch relativ leicht) zu zerschlagen, hätte ich die Rote Armee schon längst vernichtet...

PS:Der Brite hat mittlerweile 800 Divisionen und ja ich spiele mit DAIM ( da haben die Japaner auch 25 Flugzeugträger)

Dark Spider
25.12.05, 21:47
Hab noch ein bisschen weiter gespielt und Mitte 44 ist der Russe annektiert. Allerdings fiel mir etwas in Bezug auf die alliierten Landungen in Italien auf. Die Achse hatte sowohl Gibraltar als auch Suez besetzt (die Allierten dafür ganz Nordafrika von Marokko bis eben Suez) und dann landeten die Amis in Sizilien.

Da aber beide Zufahrten ins Mittelmmer von mir kontrolliert wurden, wurden sie nicht versorgt ->Amis vernichtet.

Nicht genug. Ein wenig später landeten die Amis schon wieder in großer Zahl. Diesmal in Venedig und wiederum schnell zerschlagen.

Daruafhin landeten sie in Anzio (angeblich um der deutschen Front in den Rücken zu fallen. (nur gab es gar keine Italienfront) und schon wieder wurde der Ami zerschlagen. Ein wenig seltsam fand ich das schon.

Vernichter
25.12.05, 21:53
Wie The general sagte wollte ich den Engländer keine übertriebene Kampfvorteile gönnen. Aus diesem Grund bekommen sie um das Spiel spannend zu gestalten in der Tat bei mehreren Offensiven Einheiten. Und das können über einen längeren Zeitraum, und wenn man evtl. auch noch die Daim KI benutzt, wo die Engländer teilweise überhaupt keine Schiffe bauen sondern überwiegend Infanterie, ganz schön viel werden da man ja in erster Linie gegen Russland kämpft und somit die Engländer weitgehend ungefährdet ihre Armeestärke vergrößern können.

Da die Engländer im NFM mehr IK als im Orginal haben, haben sie sich schon regelrecht tot produziert. Die hatten irgendwann 800 Divisionen, und als ich nach dem Russlandfeldzug dann in England gelandet bin und ihnen den größten Teil ihrer IK weggenommen habe konnten sie diese nicht mehr versorgen, so das ich ich die Riesenarmee lächerlich einfach in Asien und Afrika zerschlagen konnte, da diese nur noch 0 Organisation hatte.

Um dieses Problem zu beheben müsste man entweder das Bauprogramm der KI ändern. Die KI wird aber im NFM nicht geändert. Oder man müsste den Engländern weniger MP geben. Das lehne ich aber ab, da ich mich an der Verteilung der MP an der Größe der damaligen Bevölkerungszahlen orientiert habe (Kolonien nicht eingerechnet) und die Engländer damals durchaus theoretisch genügend Leute gehabt hätten um ein Massenheer aufzustellen. Sie haben es zwar nicht getan, und stattdessen lieber ihre Industrie zum Bau von Schiffen und Flugzeugene eingesetzt, aber machbar währe es schon gewesen. Zu Not hätten sie in Indien ja auch noch unbegrenzt Soldaten rekrutieren können, also daran hat es England mit Sicherheit nicht gemangelt.

Gestört haben mich die vielen Einheiten bislang jedoch nie, denn die Engländer habe ich eigentlich immer irgendwie besiegen können.

Nun was man machen könnte wäre die Kolonien zu stärken. momentan lohnt es für den Deutschen eigentlich nicht Mussoloini zu helfen. In den Kolonien ist doch nichts. Und für einen Haufen Sand kämpfen? NÖ

Mantikor
25.12.05, 21:56
Wenn Port Sudan von England kontrolliert wird oder Gibraltar landen die Allierten in Italien, ansonsten wählen sie ein Ausweichziel. Daher die Invasion in Italien, denn ich gehe davon aus das die Seite des Suezkanals auf der Port Sudan liegt von England besetzt war.

Die Landung Anzio bie erfolgte historisch hinter der Italienfront, daher auch der entsprechende Text, und ich weil ich sie nicht aufallen lassen wollte müssen die Allierten nicht zwangsläufig Süditalien kontrollieren.

Mantikor
25.12.05, 21:59
Nun was man machen könnte wäre die Kolonien zu stärken. momentan lohnt es für den Deutschen eigentlich nicht Mussoloini zu helfen. In den Kolonien ist doch nichts. Und für einen Haufen Sand kämpfen? NÖ

Hat sich damals auch nicht gelohnt. In Libyen gab es nichts lohnenwertes zu verteidigen und in Ägypten auch nicht zu erobern. Mit einer Ausnahme, den Suezkanal. Das ist das einzige was sich gelohnt hätte weil man hierdurch einen der beiden Seewege ins Mittelmeer sperren konnte. Aber ansonsten gab es wirklich nicht viele Gründe dort unten tätig zu werden.