PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germany overpowered?



Hintze
29.12.02, 15:51
Hallo und moin, moin

Hab am Wochenende mein erstes Multiplayer-Spiel angefangen. Ich bin der Russe und mein menschlicher Gegner ist der Deutsche. Wir spielen V1.02 im bolted Scenario. Im Moment sind wir im Herbst 1938.
Was bisher gaschah: Der Russe hat so schnell es ging Rumänien annektiert. Der Deutsche ergriff die Gelegnheit, um Polen anzugreifen. Der Russe musste leider ebenfalls den Polen in den Rücken fallen, um den Deutschen nicht den ganzen Kuchen übrig zu lassen. Konsequenz war, dass der deutsche ca. 2% Dissent hatte und der Russe 20% (-> 2 Kriegserklärungen). Da der Russe erst in 1937 sein Offizierskoprs ausdünnt (bei jedem Event -10% Dissent) war die russische Wirtschaft im Gegensatz zur deutschen arg gelähmt. Als Nächstes fällt Österreich dem Deutschen per Diplomatie in den Schoß, weit vor dem eigentlichen Event. Er greift die Tschechen an und annektiert sie frech. Greift die Jugoslawen und die Bulgaren an und annektiert sie, bevor der Russe sie in sein Bündnis holen kann. Zwischenzeitlich annektiert der Russe in 1938 Finnland (wieder +10% Dissent). Der Deutsche greift Holland an und besetzt das Kernland. Erst jetzt erwägen die Alliierten eine Kriegserklärung gegen Deutschland. Belgien bleibt neutral, wird aber von Deutschland angegriffen und besetzt.
Während des Spiels dachte ich, ich wär im schlechten Film. Deutsche holzt in Osteuropa rum wie die Axt im Wald und kriegt kaum Dissent bzw. die Alliierten machen rein gar nichts. Papa Stalin dagegen macht zwar das Gleiche, kriegt aber wirtschaftlich dafür enorme Einbußen. Da ist doch was nicht ganz ok.
Wie solls weitergehen? Russlands Einheiten stehen an der deutschen Grenze, die trotz des bestehenden Angriffs auf Frankreich gut verteidigt ist. Für den Angriff spricht, dass Deutschland in einem Zwei-Fronten-Krieg verwickelt wird. Gegen einen Angriff spricht: +10% Dissent (also in Summe 20% nach Finnland), keine Events mehr, die dieses nach unten drücken (Säuberungsevents gibts nur in 1937, ich hab nachgeguckt). Weiterhin spricht dagegen, dass der Organisationslevel bei den Deutschen doppelt so hoch ist wie bei den Russen. Was im Klartetxt heißt, dass ich doppelt so viele Einheiten brauch, wie der Deutsche und die hab ich nicht.
Der Krieg gegen Frankreich ist ne 1Monatssache, da die KI so gut wie keine Forschung betrieben hat und der Deutsche da so durchgeht wie Butter.

Fazit: Ich kann nicht angreifen, weil meine Wirtschaft darunter leidet und weil meine militärische Stärke nicht ausreicht. Wenn der Deutsche Frankreich geplättet hat, haben seine Panzer nichts zu tun und werden mich fertigmachen.

Woran liegts? MMn ist Deutschland bevorteilt, zumindest in dieser Konstellation menschlicher Spieler. Der Deutsche kann angreifen bis der Arzt kommt und kriegt keine Nachteile. Außerdem ist der Forschungsvorsprung rein in der Landkriegsführung so groß, dass er alle Computer-Gegner (und damit meine Helfer) ratzfatz plattmacht, zumal sie so gut wie keine Forschung betreiben.

Frage ans Forum: Seht Ihr das genauso? Das schreit gerade nach zusätzlichen Events, die das Spiel ungefähr in den zeitlichen Rahmen zurückführt. Ein Angriff auf Polen darf sich Deutschland in 1936-1938 gar nicht erlauben dürfen, ohne ordentlich auf den Deckel zu kriegen (Dissent hoch, Warentry Allies hoch).

GS_Guderian
29.12.02, 16:10
Das ist wohl deutlich so, dass Deutschland zu stark ist. (Eben aufgrund dieser Dissent Geschichte)

DAHER sollte man nie alleine gegen D-Land spielen. Meine Meinung für ein faires Spiel braucht man menschliche Spieler in Ost und West. ABER...ich bin auch dafür, fass die Kommintern und die Allies auch nicht ZU eng miteinander spielen. Sonst hat die Achse wieder keine Chance. Jeder sollte am besten nur für sich und seine Ideologie spielen.

Bestes Spiel soweit im MP:

2 Allies, 2 Achse, 1 Russe

Und zwar jeder gegen jeden. (natürlich NICHT innerhalb der Achse/Allies)

Hintze
29.12.02, 21:42
1. Arbeitet eigentlich zufällig jemand daran, mittels Events oder über ein separates Scenario, den Vorteil Deutschlands erträglich zu machen?

2. Gibt es Überlegungen, im Patch 1.03 vielleicht, ein paar Events einzufügen, die nicht nur historisch bedingt sind, sondern auf mögliche Ereignisse eingehen, wie z.B. einem verfrühten Expansionsdrang deutschlands?

3. Hat sich schon einmal jemand daran gemacht (der gute Guderian, der sich so wunderbar mit den Panzern auskennt), die Typenbezeichnungen für die deutschen Panzer zu modifizieren?

3. Wie kann man eigene Scenarios entwickeln? Steht das vielleicht in der Anleitung, die ich nicht gelesen hab (schäm)?

Bismarck
30.12.02, 11:22
seid gegrüßt werter hintze,

1. Wenn ihr mir eure Ideen zu solchen Events sagt, programmiere ich es euch!
2. Fragt mal Max
3. Also ich nicht und ich glaube auch nicht, dass es guderian macht, da man die ganzen Tech-Beschreibungen ändern muss UND die Namen für die einheiten synchronisieren
4. Entweder man nimmt den editor oder man macht alles per Hand in den Szenario-Dateien.
dies funktioniert ähnlich wie bei eu 2, indem man den scenario-Ordner öffnet, das gewünschte Scenario.eug und dort die Länder findet und Änderungen vornehmen kann.

MfG
Bismarck

rolin
30.12.02, 11:33
Problem ist meiner Meinung nach folgendes.

Deutschland sowie im Pazifik Japan können sofort "rumholzen" ohne Sanktionen befürchten zu müssen, denn die Demokratischen Staaten können bis spät 1939 absolut nichts tun. Außerdem teilt die AI keine Technologien was für einen Allianzleader ein absolut unannehmbares Verhalten ist. Des weiteren können die sogenannten Minors gar nicht wirklich forschen da sie zu geringe Industriekapazitäten haben. Die Technologien der Minors und auch von China ist irgendwo VOR dem erste Weltkrieg zu erliegen gekommen, es machen sogar noch 1941 die Pz I-Typen des DR die halbe Welt platt da viele Länder wegen den unverhältnimäßig teuren und langdauernden Doktrinen kaum Ressourcen zum Erforschen der Waffentechnologien bleibt, aber ohne die Doktrin kann man auch die Technologie nicht anwenden. Also entweder tauscht der Allianzführer in Zukunft und man koordiniert die Forschung oder das Spiel wird auch in Zukunft Deutschland/Italien/Japanlastig bleiben. Fleugzeugtechnologien sind überhaupt ein Witz bis die ersten brauchbaren Flieger den Himmel zieren schreibt man 1943.