PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte der Türkei ab 1936?



Teradoc
28.12.05, 15:17
werte Regenten,

Da unsereins jetzt Winterferien hat und was für die Schule macht (oder eher: machen sollte^^), doch eine Menge Zet hat, wollte ich mir dass Event-schreiben beibringen, und ein AAR mit der Türkei zu schreiben. Ich wollte euch mal fragen, was da denn ab 36 los war. Ich weiss die Frage ist eigentlich dumm, aber von dieser Zeit hab eigentlich nur Ahnung vom DR (und dass als ürke, Schande über mich^^). Wäre nett , wenn die werten Regenten und Generale mit helfen könnten.

Ich hätte folgende Plots für die Story:

1) Wiederauferstehung des Osmanischen Reiches
2) "normale" Türkei an der Seite der Achse
3 grössenwahnsinnige Halbwüchsige (ich und meine Freunde aus der Schule, was einem in einer langweiligen Mathestunde nicht alles einfällt^^) putschen die REgierung weg, und übernehmen das Land, umd damit in Deutschland den Kaiser wieder an die Macht zu bringen.
4) Wahnsinniger Bösewicht putscht (Dr. Evil...)

gulaschkoenig
28.12.05, 16:10
Nunja, bin auch nicht Experte, aber abgesehen von der Modernisierung unter Atatürk der '38 starb, und seinen Nachfolgern gab es noch 3 Militärputsche, ich glaube sogar
einer wahr um die Demokratie zu waren, als die aktuelle Regierung alle Oppositions-Parteien verbot.

Aber da lass ich mal andere außen vor :D

Hohenlohe
28.12.05, 17:05
@Teradoc
ich bin zwar auch nicht firm in türkischer Geschichte, aber ich pflege mir meine Wissenslücken mit Büchern zu füllen. Üblicherweise suche ich immer bei Amazon nach Hintergrundmaterial. Meist mit Erfolg. Mehr als dass Kemal Atatürk die Türkei modernisierte und leider schon 1938 starb , weiss ich auch nicht. Wie gesagt, versuche bei Amazon dein Glück mit der Suche nach einem guten Buch.In der Regel hast du es nach drei Tagen in der Hand. Lass es dir notfalls von den Eltern oder den Verwandten finanzieren. :)

McSlaughter
28.12.05, 17:55
Ansonsten schau mal noch auf Wikpedia vorbei!

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei#Geschichte

Hier mal ein Auszug:

In den folgenden Jahren wurden ganze Rechtssysteme aus europäischen Ländern übernommen und den türkischen Verhältnissen angepasst. 1926 wurde zunächst das Schweizer Zivilrecht - und damit die Einehe mit einer Gleichstellung von Mann und Frau - übernommen (Die Gleichstellung der Geschlechter gelang im täglichen Leben allerdings nur teilweise). Es folgten das deutsche Handelsrecht und das italienische Strafrecht. 1928 wurde die Säkularisierung ausgerufen und im gleichen Jahr die Arabische Schrift durch die Lateinische ersetzt (siehe Neues türkisches Alphabet). Im Zuge weiterer Reformen wurde in der Türkei 1930 das aktive Frauenwahlrecht eingeführt und seit 1934 dürfen sich Frauen auch selbst zur Wahl stellen (passives Frauenwahlrecht). Nur wenige der Reformen - etwa Atatürks Idee, in den Moscheen statt auf Arabisch nur noch auf Türkisch zu beten - wurden zurückgenommen, da man es nicht ganz durchführen und kontrollieren konnte.

Nachdem Atatürk am 10. November 1938 starb, wurde sein enger Weggefährte Ismet Inönü zweiter türkischer Staatspräsident. Inönü war bestrebt, die Modernisierung der Türkei fortzuführen und die außenpolitische Neutralität beizubehalten. 1939 schloss sich die Republik Hatay der Türkei an und wurde zu der gleichnamigen Provinz mit der Hauptstadt Iskenderun.


Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bewahrte die Türkei seine außenpolitische Neutralität. Erst am 23. Februar 1945 erklärte sie Deutschland und Japan symbolisch den Krieg, um anschließend die Charta der Vereinten Nationen mit zu unterschreiben.

1946 wurde in der Türkei erstmalig eine weitere politische Partei zugelassen. Die DP (Demokratische Partei) errang bei den Wahlen am 14. Mai 1949, unter der Führung von Adnan Menderes, die Mehrheit der Sitze im Parlament. Damit endete die seit Republikgründung herrschende Einparteienherrschaft der CHP.




Edit: Mit der Republik Hatay kannst de ja einbauen, nehme einfach diese Provinz (siehe Bild) und schon haben wir einen Geschichts-AAR.

http://img269.imageshack.us/img269/5700/fdhgrtsjtzdkdtzlkdztlannt4mr.jpg

General Guisan
28.12.05, 17:57
1926 wurde zunächst das Schweizer Zivilrecht - und damit die Einehe mit einer Gleichstellung von Mann und Frau - übernommen

Mal wieder klar wo die geklaut haben (um allen Türkenwitzen zuvor zu kommen :D )

Ruprecht I.
28.12.05, 18:04
Pöh, die Schweiz hat doch selbst beim BGB abgeschrieben (um das mal klarzustellen) :ditsch:
Und außerdem ist es mit der Gleichstellung in einigen Kantonen bis vor einiger Zeit auch noch nicht soweit her gewesen, wenn man da ans Wahlrecht denkt... :rolleyes:

Der Wiki-Eintrag ist aber für den erforderlichen Zeitraum zu mager. Da wäre ein einschlägiges Buch in der Tat erheblich nützlicher.
Ansonsten einfach mal googeln. Falls türkische Sprachkenntnisse vorhanden, sollte man reiche Beute machen können. Ist aber halt Arbeit, die Euch keiner hier abnehmen wird ;)

Iskander
13.01.06, 17:20
Also, Atatürk bzw. sein Nachfolger Inönü an der Seite der Achse halte ich irgendwie historisch für ziemlich unwahrscheinlich.

Doch stellen wir uns mal vor das die Wehrmacht in die Türkei einmarschiert (oder kurz davor ist) und ein Regime einsetzt. Das ließe sich per Event einbauen.

Ansonsten ist die Putsch Idee nicht schlecht, dann würde ich allerdings die Türkei zum Osmanischen Reich machen. Das bekommt dann auch die entsprechenden Cores.

Abgesehen davon ist natürlich zu bedenken das die Türkei in Hearts of Iron 2 nicht allzu viele Ressourcen, und auch nicht soviel IK hat. Wenn man sich jedoch (erst mal) auf den Nahen Osten konzentrieren sollte, müsste das eigentlich klappen

Golwar
13.01.06, 17:43
Als Ausgangspunkt für Recherchen würde sich vielleicht folgende Seite anbieten:
http://vlib.iue.it/history/asia/Turkey/

Bei Britannica gibt es einen Artikel über die Nach-Atatürk Epoche, 1938-50:
http://www.britannica.com/eb/article-44433

Mehr habe ich auf die schnelle auch nicht ;)