PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Save Game Entschlacker



FlyingViking
16.01.06, 19:48
Guten Abend zusammen,

ich habe im Moment ein Hastings Spiel mit Russland am laufen. Bin bereits im Jahr 1375. Nur leider hat der Save mittlerweile utopische Ausmaße von 70 MB angenommen. Deshalb habe ich mir das charakter removal tool von diesem Link (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=177604) geholt. Wenn ich den Save per Linksklick --> öffnen mit ---> ck purge.exe öffne lässt das Programm den Save ca. 3 Minuten durchlaufen, aber der Save wird nicht kleiner....

Hat einer der werten Regenten Erfahrung mit diesem Programm?

Jeanne d'Arc
16.01.06, 19:54
Also bei mir funktionierts einwandfrei... obwohl ich mich frage, was dieses Tool bringen soll, weil wirklich schneller wird das Spiel dadurch auch nicht und ich muss sagen, dass es nach ca. 100 Jahren sehr ermüdend wird CK zu spielen, weil die Geschwindigkeit derart abnimmt. Wenn das nicht wäre, wäre das Game echt genial.
Aber das gehört wohl nicht hier her. Hhm... wendet ihr ck purge.exe den richtig an? das alte Save bleibt bestehen, das Programm erstellt ein neues soweit ich mich erinnern kann...

FlyingViking
16.01.06, 22:41
soweit hab ich das auch schon gecheckt, aber ich sehe nirgends ein neues save game... muss ich vlt vorher irgendwas umbennen oder so?

Pommes
16.01.06, 22:59
Diese Anleitung steht auf der ist aus dem oben verlinkten Thread (3. Seite):
1. open command prompt window.
2. type cd <your save game path>.
example: cd C:\Program Files\Crusader Kings\scenarios\save games\
3. type ck-purge <your save game> -o <your result file>
example: ck-purge save.eug -o result.eug

Scheint so, als ob das Tool eine neue Datei erzeugt.

Vielen Dank für das Tool, dass war mir bisher noch nicht aufgefallen :)
Hm, ob ich wohl noch ein CK-Game starte, bevor 1.05 rauskommt ... :rolleyes:

FlyingViking
16.01.06, 23:02
Vielen Dank werter Pommes. Obwohl ich über ein gute Abiturenglisch verfüge, habe ich dieses englische Fachchinesisch nicht verstanden. Seit euch meines Dankes gewiss! ;)

EDIT: Ha! Von 70 auf 20 MB! Jetzt wird das Autosaven auch nicht mehr 5 Minuten dauern!

Pommes
17.01.06, 00:07
Hm, da hab ich mal wieder zu wenig nachgedacht. Das nächste Mal werde ich versuche eventuelle Unklarheiten zu bereinigen, bevor sie auftreten ;)

Der Zarewitsch
11.02.06, 13:27
Also bei mir funktionierts einwandfrei... obwohl ich mich frage, was dieses Tool bringen soll, weil wirklich schneller wird das Spiel dadurch auch nicht und ich muss sagen, dass es nach ca. 100 Jahren sehr ermüdend wird CK zu spielen, weil die Geschwindigkeit derart abnimmt. Wenn das nicht wäre, wäre das Game echt genial.

Muß gestehen,dass ich noch kein Spiel 100 Jahre oder länger gespielt habe.Verhält es sich denn wirklich so wie die erlauchte Jeanne sagt? Das würde meine Ambitionen auf eine GC schon dämpfen.

Der Entschlacker hilft dann wohl auch nur,um die saves zu verkürzen/verkleinern.

Ob es was bringt im Hintergrund ein RAM-Programm laufen zu lassen,das einem Arbeitsspeicher freischaufelt.Vielleicht läuft das Spiel dadurch etwas flotter. (?)

Oliver Guinnes
11.02.06, 15:10
Meine längeren Spiele sind schon etwas länger her, aber so schlimm fand ich es jetzt nicht. Was vor allen Zeit kostet sind dann die Autosaves, was man aber auch als Gelegenheit sehen kann sich was zu tringen holen oder Wasser abzuschlagen. Gelegentlich hakt es manchmal (das Spiel, nicht das Wasser Abschlagen).

:gluck:

Joe D'Amato
19.02.06, 17:47
Savegame Entschlacker? Habe noch nicht erlebt das ein Save 70 MB groß geworden ist, wie passiert den das? :eek:

Oliver Guinnes
19.02.06, 19:06
Es werden alle Personen gespeichert, die in CK jemals geboren wurden. Das läppert sich nach ein paar Jahren.

:gluck:

Joe D'Amato
19.02.06, 20:17
Es werden alle Personen gespeichert, die in CK jemals geboren wurden. Das läppert sich nach ein paar Jahren.

:gluck:

Braucht man die? Sonst kann das ja allerhand werden...

von Kornberg
20.02.06, 18:48
Braucht man die? Sonst kann das ja allerhand werden...
Bei erwähntem Entschlacker werden nur die entfernt die nicht mehr gebraucht werden, also Tote die keine Kinder haben. Die, die man braucht werden nicht entfernt.