PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er-Multiplayer macht einige Probs



Darth
17.01.06, 13:11
Hi Z'ammen,
wollte mal wissen, ob ihr auch Probleme mit dem Hoi2 habt, wenn ihr ein Multiplayer-Spiel startet. Ich hatte letze Woche Urlaub und habe mit meinem Kumpel mein erstes Multiplayer-Spiel bestritten.
Die Ausgangskonstellation:
nur 2 PCs (P4 1,7 GHz, AMD 3400+) sind mit einem 100 MBit-Lan über eine Hub verbunden. Alle Netzwerkeinträge sind korrekt.

Erstes Problem:
Beim Versuch die Verbindungen zwischen den beiden Rechner herzustellen findet der "Teilnehmende" Rechner (P4) das Host-Spiel nicht. Erst nach mehrmaligen Booten der beiden Rechner bzw. dem Beenden und Starten von HoI klappts dann.

Zweites Problem:
Zwischendurch verliert der "Teilnehmende" Rechner die Zeitsynchronisation und man muss speichern und erneut versuchen sich zu verbinden, bis zum nächsten Sync-Problem. Das Problem tritt sehr unregelmässig auf.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Kanns an der unterschiedlichen Rechnergeschwindigkeit liegen?
Habt ihr derartige Probleme bei Internet-Multispielen?
Mich würde das bei einem Multiplayer-Spiel mit mehreren Teilnehmern verrückt machen, oft das ganze Spiel neu zu initialisieren.

von Stollberg
17.01.06, 13:35
...
Erstes Problem:
Beim Versuch die Verbindungen zwischen den beiden Rechner herzustellen findet der "Teilnehmende" Rechner (P4) das Host-Spiel nicht. Erst nach mehrmaligen Booten der beiden Rechner bzw. dem Beenden und Starten von HoI klappts dann.


Hm.
Davon ausgehend, das beide Rechner die gleiche Version haben tippe ich
mal auf Firewall oder ähnlichem.




Zweites Problem:
Zwischendurch verliert der "Teilnehmende" Rechner die Zeitsynchronisation und man muss speichern und erneut versuchen sich zu verbinden, bis zum nächsten Sync-Problem. Das Problem tritt sehr unregelmässig auf.


Dies kann bei sehr hohen Spielgeschwindigkeiten passieren, wenn
die "Zeitdifferenz" zwischen Host und Client zu groß wird.



Hat jemand eine Erklärung dafür? Kanns an der unterschiedlichen Rechnergeschwindigkeit liegen?


Unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen für den Fall das
eine hohe Spielgeschwindigkeit gewählt ist.



Habt ihr derartige Probleme bei Internet-Multispielen?


Gelegentlich, hält sich m.E. im Rahmen.

spontaner Lösungsansatz:
den langsamen Rechner den Host machen lassen.

Colonel Chris
17.01.06, 13:36
@Darth

Also im I-Net (sofern man OHNE Router ist) gibt es meist gar keine Probleme. Man sollte allerdings die Geschwindigkeit grundsätzlich im MP nicht zu hoch wählen.

Kriegsgeschwindigkeit im I-Net z.B. ist LANGSAM oder gar SEHR LANGSAM!

Dann gibt es (fast) nie Probleme mit der Zeitsynchronität.

Darth
17.01.06, 13:46
Ja, bei der Spielgeschwindigkeit hatten wir erst auf sehr langsam gestellt und dann schrittweise bis auf Normal gestellt. Allerding ging das ab '44 kaum mehr, weill man zu oft Sny-Probs hatte.
Aber nu gut, dann weiss ich, dass die Probs "irgendwie" normal sind.
Wenn ihr übers I-Net aus SEHR LANGSAM spielt, braucht ihr wohl, wenn man ab '36 spielt, sehr viel Geduld. Für einen Ami-Spieler muss das ja Monate dauern, bis er aktiv eingreifen kann. Stell ich mir nicht so toll vor.


Thema Firewalls:
Ja gleiches OS (XP Pro SP1), alle Firewalls (XP-internes und Zonealarm) abgestellt.

von Stollberg
17.01.06, 13:53
Dann ist das nicht normal, Darth.
Ich spiele im LAN immer auf "schnell" oder "sehr schnell" bis zu Kriegsbeginn.
Ein ASync ist selbst dann bei mir recht selten.

Ab 44 wiederum ist das normal, da sehr viele Kampfhandlungen, Truppenbewegungen, etc. zu berechnen sind.

Zum MP:
Sicher dauert das, bis der Ami aktiv wird.
Aber hey: Es gibt ja den Chat und TS. Wenn man eine nette Runde
hat geht die Zeit schnell rum.

Steiner
17.01.06, 16:52
Ähnliche Probleme gibt es bei uns auch.

Erster Knackpunkt die Firewall. Nach langem suchen und betätigen von „Alt“+“Tab“ war da dieses Fenster der Microsoft Firewall ob denn die Anwendung HOI II weiterhin blockiert werden soll....
Das nächste Problem war die Netzwerkverbindung. Ich benutze auf dem einen Rechner einen Sender am USB Port um eine drahtlose Verbindung zu einem Router und damit dem Internet aufzubauen. Erst nach Deaktivierung des Senders über die „Netzwerkumgebung“ Funktioniert die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern.

Nach einiger Zeit Läuft das Spiel in der Tat nicht mehr Synchron, das äußert sich so, das der Client keine neuen Forschungsaufträge vergeben kann, keine Blaupausen mehr tauschbar sind oder bereits erforschte Technologien nach dem Neuladen eines Spielstandes verschwunden sind. Letzteres ist besonders ärgerlich.

Auch, das es nicht möglich war die Befehlsgewalt über einen Verbündeten zu übernehmen könnten wir bereits beobachten.