PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in the Pacifik : Operation MO



zottelhase
21.01.06, 18:17
Werte Regenten ,

ich möchte hier in den nächsten Tagen und Wochen ein AAR aus dem Spiel
War in the Pacifik , veröffentlichen .

Der Kampfraum wird sich mit dem von unserem werten Messerschmidt in seinem Kampf in Uncommon Valor decken .

Wenn man so will ist Witp der Nachkomme von UV . Allerdings erstreckt sich Witp von Karachi in Indien bis zur Westküste der USA .

Das Spiel , welches ich eben gestartet habe ist ein sogennantes Play by Email , d.h. ich spiele gegen eine Kumpel und nicht gegen die AI . Da die Spielstände immer hin und her geschoben werden wird es wohl nur einmal die Woche ein update des AAR´s geben .

Zu den Besonderheiten unseres Spiels :

Wir spielen das Scenario 4 , dieses beruht darauf , das Midway nicht stattgefunden hat . D.h. ich als Japaner habe zu Beginn 2 große Träger .
Den Nachschub auf wir auf ein Eintreffen in den Nachschubbasen von +/- 15 Tagen gesetzt ( Da wir beide das Spiel kennen , ist so etwas Überraschung eingebaut ).Desweiteren spielen wir ohne historischen Ersten Zug , d.H. ich kann über alles noch bestimmen .Die Sub Doctrinen haben wir aus gestellt , denn so greifen die japanischen U-Botte auch Frachter an .
Ich werde versuchen ab und an mal nen Screenshot einzufügen ( Habe den ersten nartürlich sofort vergessen ) .

zottelhase
21.01.06, 18:33
Ich möchte mich kurz vorstellen :

Mein Name ist Admiral Tanoko , Oberbefehlshaber der Japanischen Seestreitkräfte im Bereich Niederländisch Ostindien .
Seit Ausbruch des Krieges eilen ich und meine Männer von einem Sieg zum anderen und doch wurde ich diese Woche meines Amtes enthoben und zum Tenno zitiert . Aus der Schmach ist inzwischen eine stolz geschwellt Brust geworden . Der Tenno hat mich auserwählt unsere Macht im Bereich des Süd-West Pazifiks zu stärken . Ich habe hierbei völlig freie Hand .

Alle in meinen Stab erwarten einen Schlag gegen Port Moresby und sicherlich auch die Amerikaner . Und genau deshalb habe ich mich dazu entschlossen PM nicht anzugreifen .
Mein Ziel ist es über die Luftherrschaft PM auszuhungern , dazu habe ich Befehl gegeben die Amerikanischen Basen in Buna und Gili-Gili anzugreifen erobern und auszubauen . Als 2.front ist Guadalcanal auserkoren hier soll ein Föugfeld erbaut werden um noumea zu gefährden . Die Vorlgelagerte Inseln Tulagi wird nicht besetzt . Als Angriffszeitpunkt ist der 01.05.1942 0600 festgestzt .

Diese Taktik ist sicherlich Riskant , denn sollte der Ami die Lufthoheit gewinnen so ist die Versorgung gerade von Gili-Gili satrk gefärhdet .
Aber ich 2 schwere und einen leichten Träger in einer Flotte zusammen gefasst um sofort eine Luftschlacht mit den Amerikanischen Träger herbei zuführen und klare Verhältnsse zuschaffen . Da laut unserer aufklärung in PM das Airfield kaum bestzt ist werden , unserer Landgetützen Bomber es dem Erdboden gleich machen und es niederhalten , so haben die Amerikaner und Australier nur Basen in Australien .

Sollte dieser Plan gelingen ist mir mein weg in den Admiralsstab wohl sicher
und sollte er nicht gelingen dann ...

Blebt wohl nur noch die schönsten Worte seit Pearl Harbor zu sagen :

TORA , TORA , TORA

Messerschmitt
21.01.06, 19:44
Klasse, ein WitP AAR!

Fritz d. Eisbär
21.01.06, 23:35
Wie ist denn das Spiel als Einzelspieler? Macht es auch gegen die KI Spass oder ist sie zu doof um Spielspass zu erzeugen. Mich würde das Spiel interessieren aber bei 66€ muss schon fast alles passen.

zottelhase
22.01.06, 08:48
Mann kann dieses Spiel auch getrost gegen die KI spielen .
Am meisten Spaß machen nartürlich die Spiele gegen den Mensch .

Es gibt inzwischen den CHS-MOD , welcher im Bereich der Seefahrzeuge eingreift , zum einen sind mehr Schiffe zu Beginn unterwegs und es gbt mehr Klassen . Z.b. vom Frachtensegler bis zum Linienschiff und die Schiffe können weniger laden .

Die Krönung ist nartürlich die große Kampange als Japaner aber hierzu fehlt mir noch das Wissen im Produktionmanagmet . In dem Scenario welches wir spielen , braucht sich um die Produktion nicht gekümmert werden .

Gruß

Messerschmitt
23.01.06, 18:14
Da ich es als größere Herausforderung betrachte, auf Seiten der Achse zu
streiten, werde ich mich auf die Seite der Japaner schlagen und nur diesen
AAR verfolgen. Persönlich halte ich es für ein Risiko PM nicht umgehend
auszuschalten, da von dort Rabaul und die Seewege nach Neu Guinea
bedroht werden. PM halte ich auch für die größere Gefahr, als Guadalcanal.
Der Erfolg in einer Entscheidungsschlacht mit der Trägerflotte ist 1942 sicher
aussichtsreicher als später im Krieg. Den Kampf annehmen würde
ich aber nur unter günstigsten Voraussetzungen. Persönlich neige ich dazu
die Träger wie meinen Augapfel zu hüten, stellen sie doch die Kriegsent-
scheidende Waffe dar. Kann sich Japan auch einen eventuellen Verlsut
dieser Waffe leisten? Wäre schade wenn das Kräfteverhältnis ungüstig
verschoben würde und der Spielspaß vorzeitig erlöschen würde, wie das
möglicherweise beim PBEM des werten Kalle der Fall war.

Schick die Cowboys wieder über den großen Teich!!!

litle-man
23.01.06, 18:48
Du willst dich also allen ernstes mit Francis Drake anlegen? Unserem Großmeister aller Strategischen operationen?
da bin ich ja mal gespannt wies ausgeht :smoke:

(wie haste den überhaupt dazu überredet?)

zottelhase
25.01.06, 22:58
Unsere Operationen sind angelaufen .

Erste Truppen sind auf Guadalcanal gelandet ohne feindliche Truppen anzutreffen .Allerdings musste die hier eingesetzte Flotte bereits 2 U-Boot Angriffe abwehren

Das Anlanden der Truppen in Gili-Gili und Buna wird für die Nacht auf den 4.5 erwartet . Vorallemdingen das Airfield von Buna soll schnellstens ausgebaut werden . Auf die Schiffe vor Gili-Gili ist bereits der erste Luftschlag der Amerikaner erfolgt . Zum Glück ohne Erfolg , den von unserem Jagdschutz fehlte jede Spur . Der Kommandeur von Lae ist bereits auf dem Weg nach Rabaul in mein HQ um mir Rechenschaft über dieses Versagen abzuliefern .

Nach heftigen Diskussionen in meinem Stab musste ich meine Ziele doch ab ändern . Nach der Festigung der Basen Gili-Gili und Buna soll nun doch schnellst möglich gen PM losgeschlagen werden . Denn unserer Aufklärung lieferte doch beunruhigende Aufnahmen des Airflields . Der mit den Aufnahmen verbunde Luftschlag brachte leider nicht den gewünschten Erfolg .

Ansonsten bleibt zu bemerken , das bisher keine feindlichen Aktivitäten zu Wasser oder Land ausgemacht werden konnten .

zottelhase
29.01.06, 12:57
Die Landungen in Gili-Gili und Buna sind planmäßig erfolgt . Auch hier wurde kein Wiederstand angetroffen .
Die 2. Welle für Buna wurde durch ein Amerkannisches U-Boot angegriffen , ein voll besetzter Truppentransporter wurde dabei versenkt . Die meisten Soldaten überlebten und wurden durch andere Schiffe aufgneommen .
Nachwievor konnte unserer Aufklärung nichts finden.
Für den kommenden Tag ist ein Luftschlag gegen PM geplant , der durch Tärgerflugzeuge ausgeführt werden soll .

zottelhase
31.01.06, 17:49
Erstmals waren auf beiden Seiten Träger im Einsatz , unser Einsatz gegen PM war aber ein Fehlschlag . Mit bisher unbekannter Härte griffen die Amerikaner an , es gingen kaum mehr ihrer Flieger verloren als unsere eigenen . Meine Träger musste ich abziehen , da nur noch der leichte Träger Shoho voll bestückt ist .

Amerikanische Trägerflugzege griffen bei Guadalcanal , einen Konvoi an und versenkten einen Minensucher .

Aufgrund der bereits jetzt starken Gegenwehr über PM , ist heute beschlossen worden binnen max. 40 Tagen gegen PM loszuschlagen . Der Angriffzeitpunkt wird aber so früh wie nötig gelegt , da das fehlen sämtlichen Schiffsverkehrs vor PM auf das einfliegen von Truppen schließen läst . Da hierbei wohl das schwere Gerät erstmal in Australien bleiben wird , muss unser Angriff schnellstens erfolgen .
Erste Einheiten sind bereits auf dem Landweg von Buna nach Port Moresby . Sie wurrden nun schon los geschickt , da sie sich fast nur auf Dchungelpfaden bewegen können und deshalb lange unterwegs sein werden .

Auch sind die ersten Nachschubzusagen aus der Heimat gekommen , leider konnte kaum was entziffert werden , so das wir noch nicht wissen was an Truppen kommt .

Bereits jetzt zeigt sich das wir wohl in Zukunft ein echtes Problem mit Piloten haben werden , für die gesamte Kriegsmarine stehen gerade mal 25 Piloten zur Verfügung . Bei den Abgangszahlen der Flugschulen ist es wohl nur eine Frage der Zeit , wann Maschienen unten bleiben müssen . Wenigstens die Versorgung mit Nachschub klappt , aber es fehlen an allen Stellen geeignete U-Bootjägern .

thrawn
31.01.06, 23:36
Bereits jetzt zeigt sich das wir wohl in Zukunft ein echtes Problem mit Piloten haben werden , für die gesamte Kriegsmarine stehen gerade mal 25 Piloten zur Verfügung

25 !!! Das ist ja zum :heul:
Sehr spannend erzählt von euch werter zottelhase.
Mögt ihr trotz dieses handycaps Siegreich sein für den Tenno.

zottelhase
03.02.06, 17:21
In der heutigen Stabssitzung ging es um die erste Woche sowie die kommenden 5-6 Wochen.

Mit der Besetzung von Buna, Gili-Gili und Guadalcanal sind die Ziele erfüllt worden. Unsere Fallschirmjäger haben den Befehl erhalten, die kleinren Inseln im Bereich Gili-Gili und Buna, sowie in den Salomonen vom Feind zu säubern.
Innerhalb der nächsten 35 Tage erscheinen unsere 35. Brigade, 2.Division sowie die 38. Division im Kampfgebiet. Mit Ihnen werden die schweren Träger Akagi, Hiryu, Soryu und Kaga erwartet. Diese Truppen sollen dann den Schlag gegen Port Moresby ausführen.

Unerwartet hoch waren die Verluste dieser Woche:

58 Maschinen verschiedener Baumuster gingen verloren. Dagegen steht der bestätigt Abschuss von 39 Feindmaschinen. Mit dem Auffüllen unserer Träger ist der Pilotenpool der Navy schon fast aufgebraucht und momentan bekommen wir nur 10 Piloten pro Woche hinzu.
Nur gut das die Heeresflieger erwartet werden, so brauchen die Nell´s und Betty´s nicht in die Vorbereitungsangriffe gegen PM eingesetzt werden.

An Schiffen verloren wir bei Buna und Guadalcanal je 1 Minensucher. Vor Rabaul wurde einer unserer Truppentransporter durch ein U-Boot versenkt.
Durch uns konnte nur ein U-Boot versenkt werden.

Im Bereich Guadalcanal sind erstmal keine größeren Anlandungen mehr geplant, der Großteil der Truppen bereitet sich auf den Angriff gegen Port Moresby vor

zottelhase
09.02.06, 10:32
Die Absprünge unserer Fallschirmjäger gehen ohne Feindberührung von statten .
Ein echtes Problem wird Port Moresby , die feindlichen Luftstreitkräfte die von hier aus operieren sind ein echtes Problem . Es sind inzwischen mehrere Frachter und Minensucher durch sie versenkt worden . Leider fehlt es bei unserer Luftwaffe vorne und hinten , so das wir uns kaum wehren könen .

Bei Guadalcanal wurden feindliche Minen geräumt und ein Kreuzerverband der Richtung Gili-Gili unterwegs war hat wohl kehrt gemacht . Ansonsten findet der Kampf momentan nur in der Luft statt und das nicht zu unseren Gunsten , es wird Zeit das die Truppen eintreffen die gegen PM losschlagen sollen .

zottelhase
21.02.06, 11:01
Werte Regenten ,
das Spiel ist leider beendet . Ich habe kein Problem mit Niederlagen , in der großen Kampangne bekomme ich momentan auch richtig eins auf die Mütze .
Aber in diesem kleinem Scenario raubt es mir jeden Nerv , innerhalb von 12 Tagen habe ich keine Jäger mehr und kaum noch Transporter und ich bin noch nicht einmal agrressiv vorgegangen .
Das die allierte Luftwaffe so stark ist , hat mir jeglicher Befähignung von freier Bewegung genommen . Diese hohe Verluste haben mir jegliche Spielfreude genommen und ich gebe entnervt auf .
Es tut mir leid diesen AAR nach so kurzer Zeit schon beenden zumüssen aber das Oberkommando hat der völligen Kapitulation zugestimmt .

Gruß Zottelhase

P.S.

Mal eine kleine Verlustliste :

Japanische Flugzeuge : 162
darunter : 87 Zero , 14 Claude , 23 Rufe , 25 Nell , 9 Betty , 16 VAL

Allierte Flugzeuge : 62
davon das meiste 2.Klassige Jäger wie Kittyhawk o.ä.

Japanische Schiffe : 22
13 Frachter , 1 Tanker , 3 Minensucher , 1 Minenleger , 3 Zerstörer , 1 leichter Kreuzer

Allierte Schiffe : 1 U-Boot

Die allierten Verluste sind nach meiner Aufklärung beziffert und müssen so nicht zu 100 % stimmen .

Francis Drake
21.02.06, 13:19
Verluste Alliierter Flugzeuge:

44 Kittyhawk Jäger
23 Warhawk Jäger

23 Beaufort Torpedobomber (verschiedene Baumuster)

12 C-47 Dakota Transportflugzeuge (durch Verschleiß)

+ einige Aufklärer und Bomber

= 122 Maschinen


Vielen Dank an Zottelhase und an die werte Leserschaft!

dooya
21.02.06, 14:11
Werter Zottelhase, vielen Dank für den AAR, er war zwar kurz, aber trotzdem schön zu lesen. Auch Euch möchte ich ermuntern, beim nächsten Mal vielleicht den einen oder anderen Screenshot beizustellen.

Habt Ihr nicht Lust mit dem werten Francis Drake die Seiten zu tauschen und das Szenario noch einmal unter umgekehrten Vorzeichen zu spielen?

Drantos
21.02.06, 18:56
Guter AAR. Die Aktionen wurden gut dargestellt und waren nachvollziehbar, auch ohne Screenshots.

Was mir bei Drake ganz gut gefallen hat - er hat die Reports mit Verlusten in den AAR eingefügt.

Kopf hoch, beim nächsten Mal klappts schon mit dem Sieg :ditsch:


cu Drantos


P.s. Looser :D

litle-man
21.02.06, 20:31
Ein "Ich habs dir ja gesagt" scheint zwar igendwie nich angebracht aber


ICH HABS DIR JA GESAGT! :ditsch:

thrawn
21.02.06, 21:38
Habt Ihr nicht Lust mit dem werten Francis Drake die Seiten zu tauschen und das Szenario noch einmal unter umgekehrten Vorzeichen zu spielen?

Wir wären auch dafür :ja:

zottelhase
21.02.06, 23:29
Danke für die aufmunterten Worte . So gerne ich Witp spiele auch spiele , hier habe ich das erste mal die Lust verloren .
Vielleicht gibt es ja eine Revanche in Uncomon Valor .
Ich muss gestehen das mir die Sreenshots immer durch die Lappen gegangen sind , immer wenn ich den Zug beendet habe kam mir der Geistesblitz aber es war zu spät .
Und nun werde ich mir erstmal den AAR von Francis Drake zu Gemüte ziehen :smoke:

zottelhase
21.02.06, 23:47
http://img377.imageshack.us/img377/1867/12we1.jpg

Diesen leider schlechten Screenshot habe ich noch gefunden . Er zeigt das nördliche Kampfgebiet am Tage meiner Kapitulation . Die Qualität verbietet es allerdings nähere Erklärungen , gerade zu den Seestreitkräften abzugeben .