PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mittelalter ist das Eure???



General wallenstein
04.01.03, 14:28
An dieser Stelle möchte ich die interessierten Forumsregenten um ihre Meinung bitte, welche Epoche des Mittelalters die "Beste" ist.

Fühlt Ihr Euch eher direkt nach der Teilung des Fränkischen Reiches wohl, oder nehmt Ihr lieber an den Kreuzzügen teil, oder seid Ihr gar ehrer im Spätmittelalter zuhause???

Hoffe auf interessante und zahlreiche Stellungnahmen...

Ajkula
04.01.03, 20:57
Hmm ...

Eigentlich finde ich das Mittelalter insgesamt sehr interessant. Es gibt für mich eigentlich keine besonders bevorzugte Periode in dieser Zeitspanne. :(

Um ehrlich zu sein, die Antike interessiert mich da noch wesentlich mehr ... :)

Herzog v. Malborough
05.01.03, 22:58
Eher das spätere Mittelalter, im besonderen der hundert Jährige Krieg.

Joseph I
05.01.03, 23:17
ich mag das mitelalter zwar nicht so sehr,aber wen wohl dann eher das Späte

Carl the Great
05.01.03, 23:20
Am besten kenne ich mich im Frühmittelalter aus. Das liegt nicht nur an IFU sondern auch an meinen bisherigen Veranstaltungen in der Uni.
Interessant finde ich das Mittelalter jedoch auch insgesamt, sowohl Früh-, Hoch- als auch Spätmittelalter. Das Frühmittelalter, geprägt durch die Entwicklung und den Zerfall des Frankenreiches und den Aufstieg des Islam. Das Hochmittelalter mit den Kreuzzügen und das Spätmittelalter, in dem der Hundertjährige Krieg tobte. Alle diese Episoden sind interessant und ungeheuer facettenreich.
Also gibt es meiner Meinung nach keine "Beste". :)

Augustus Rex
06.01.03, 00:28
Ehrlich gesagt, finden Wir das Mittelalter gerade deshalb so interresant, weil die grundlegenden Dinge zumindest bis ins 15. Jahrhundert nahezu zeitlos waren und nicht von einem ständig nach Wechsel und Entwicklung schreienden Zeitgeist (der Geissel und dem Segen der Moderne) geprägt waren.

TRACID
06.01.03, 00:37
Eine "Beste" Epoche des Mittelalters?

Ouch. sehr schwer.

Eigentlich hat mich immer das Frühmittelalter am meisten Fasziniert, wobei aber auch andere Epochen ihre Reize haben....aber wenn ich daran denke, dass ich durch die Übersetzung der IFU events wohl mehr über die Franken und Langobarden gelernt habe als in der Schule deutsch(:D), dann definitiv diese Epoche....

Hochachtungsvoll,

Balduin IV.
08.01.03, 16:06
für mich leicht zu beantworten. Das Hochmittelalter, vor allem wegen der Kreuzzüge.........wobei das frühe Mittelalter natürlich auch reizvoll ist.

Beim späten Mittelalter fällt die Interessenskurve etwas ab.

TheEvilForce
08.01.03, 18:45
Also eigentlich interessiert mich keine der Mittelalterepochen mehr als die anderen. Jedoch finde ich den Zerfall des Frankenreiches sehr spannend...

Heinrich Heine
09.01.03, 11:27
Wer kennt das Märchen von den 12 Monaten ?

Das nette Mädel zieht kein Monat dem anderen vor und daraus spricht wohl Weisheit

Vor 20 Jahren hätte ich kaum gewußt das es ein Früh ,Mittel und Spätmittelalter gibt, weil die gesammte Zeit "langweilig " war für mich.

Heute ist es gerade das was fasziniert - Eco mit "Im Namen der Rose" spielt sicher eine Rolle.

Gerade jene Zeit wo es zum Stillstand kommt in Denken,Bauen und Fortschritt, sprich das "dunkle Mittelalter" was ja auch immer wieder zu "unglaublichen" Beweisen führen will interessiert mich heute etwas mehr. Aber auch warum Karl sein Reich teilen mußte oder warum Saladin eine derart hohe Ausstrahlung hatte, das die Kreuzzüge scheiterten ist interessant genug.
Ihr seht, ich weiß es nicht und lass mich einfach von spannenden Themen leiten - Umstellung des Kalenders von Julianisch auf gregorianisch habe ich zwar verstanden, aber nicht die Umsetzung ( die berühmten sieben Tage die fehlen leuchten mir nicht ein )

Carl the Great
09.01.03, 12:33
Einige interessante Thesen, werter Dessauer.
Allerdings:
1. Karl hat sein Reich nicht geteilt, es ging komplett an seinen Sohn Ludwig den Frommen. Erst unter dessen Söhnen Lothar I., Karl dem Kahlen und Ludwig dem Deutschen wurde das Reich geteilt. Die Teilung erst nach Ludwig dem Frommen lag aber wohl daran, dass Ludwig der Fromme zum Todeszeitpunkt Karls der letzte lebende Sohn war und selbst eben noch drei bzw zuerst glaube ich sogar vier lebende Söhne hatte.
2. Die Kreuzzüge waren meiner Meinung nach von Anfang an zum Scheitern verurteilt, den Kreuzfahrern fehlte die Basis und Unterstützung.
3. Bei der Gregorianischen Kalenderreform wurden nicht 7 sondern 10 Tage übersprungen.

Heinrich Heine
09.01.03, 12:58
Upps,

da sieht man das ich zwar eine Ahnung habe, aber eben nur die :D

zu 1) Karl teilte ist tatsächlich falsch ausgedrückt, aber ich erinnere mich an

Vertrag von Meersen
Vertrag von Verdun
Vertrag von ???

Fest steht, das es ja zuerst die Kinder von Karl waren die ihr Land in etwa drei Teile teilten, nur gab es doch bestimmt auch "Mahner" die anstrebten das alle drei gemeinsam das Erbe antreten in einem Land. Gerade ihr toter Vater Karl hat doch kein Interesse die Fehler der Erben Alexanders und Roms, die Reiche zu teilen, erneut zu begehen . So war mein Post gemeint.

zu 2) Ich denke auch eine Frage der Weltanschauung, da damals ( vorsichtigerweise "meines Wissens" ) der Islam doch viel weltoffener war und fortschrittlicher als das Christentum. Vielleicht weil es auch den Nationalstaat nicht gab und eben Richard Löwenherz als Ritter mit privaten Interessen und nicht als Engländer, schon gar nicht als Christ ( pfui , Dessauer ) ins Heilige Land zog

zu 3) okay 10 Tage, ich erinnere mich an ein Märchen wo der Teufel im Oktober die Seele gekauft hat, aber den genauen Termin im Vertrag gab es wegen des Zeitsprungs nicht, womit der Vertrag ja ungültig war.

Augustus Rex
09.01.03, 14:01
Dann kann man doch, werter Dessauer, Eco gleich weiter lesen und im "Pendel" mögliche Auswirkungen der Kalenderumstellung finden...
Ach, Wir lieben solche Theorien...

Heinrich Heine
09.01.03, 14:10
Nun AR,

ich gebe zu Sean Connery spielt seine Rolle sehr gut, der ganze Film ist toll. Als ich das Buch dannach erwarb erschreckte mich doch etwas Ecos "Kunst der Verschleierung und Mehrdeutigkeit " war die Rose schon kein "Dreigroschenroman" so mußte ich leider beim Pendel oft erneut anfangen weil ich immer wieder neue Aspekte zwischen den Zeilen finde- das ist zwar schön, aber es ist eben auch schwierig so ein Buch nur flüchtig zu lesen, und für 100 % fehlt mir leider oft die Zeit
Aber die Templer sind seit jener Lektüre immer bei mir ;-) jede Kirche wird erstmal abgesucht, man betritt diese Hallen ganz anders hehehe

Edit. ich glaube es gab Das Focaultsche Pendel als französischen Film, der Sprache nicht mächtig, würde ich ihn aber gern mal in arte sehen, die Ausschnitte waren recht hübsch

Carl the Great
09.01.03, 14:14
Und nochmal: es waren nicht Karls Kinder sondern Karls Enkel, die sein Reich teilten.
Der Vertrag dürfte der von Straßburg sein, die Aufteilung Lotharingiens zwischen Ost- und Westreich.

Heinrich Heine
09.01.03, 15:04
Originally posted by Carl
Und nochmal: es waren nicht Karls Kinder sondern Karls Enkel, die sein Reich teilten.


:prost: danke, irgendwann geht es auch in meinem Holzkopp rein

Perikles
10.01.03, 17:38
Frühes Mittelalter - gleich nach der Spätantike - sozusagen frühstes Mittelalter.

Konstantin
17.01.03, 20:45
Das ganze Mittelalter, solange Rom noch lebt...
Aber das endet ja 1453. Und das Mittelalter auch. (oder 1492??, jedem wie er meint.)

Der Zarewitsch
21.01.03, 10:08
Meine ersten großen historischen "Studien" als Teenager galten der Antike.
Als in der 9. Klasse das Mittelalter gelehrt wurde,habe ich nur widerwilig den Stoff gelernt.
Das ist mir heute ein Rätsel (war wohl damals zu sehr romverseucht gewesen).

Das Mittelalter ist nun für mich eine der interessantesten Epochen überhaupt.
Gerade das Wissen darüber läßt verstehen wie und warum wir Europäer so sind wie wir sind.

Zudem begegnet es uns auf Schritt und Tritt.Überall alte Kirchen,Klöster,Burgen,Stadtmauern,usw...
Kennt man die Hintergründe,kann man förmlich ins Mittelalter "abtauchen".

Tragisch,daß im Krieg so viel verloren ging...