PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration IV - Diskussionsthread



Seiten : [1] 2

Basileios II
17.01.06, 16:01
Ich möchte mich bei den Herren für mein übereiltes und vor allem ungemeldetes Verschwinden gestern abend entschuldigen. Allerdings hatte ich nach mehr als einer Stunde keine Lust mehr, auf den Spielbeginn zu warten und ging lieber lernen. Wäre allerdings nächste Woche wieder zum Spielen bereit und würde auch Irland weiter führen.

In demütiger Haltung.

Duke of York
17.01.06, 16:21
und würde auch Irland weiter führen.Könntet Ihr Euch auch mit der Ukraine oder Kalmar anfreunden?
Denn wenn nun Irland doch gespielt wird, dann beeinträchtigen meine Eroberungen der letzten Runde den Lebensraum des Bretonen doch erheblich. :rolleyes: :D

Phalaris
17.01.06, 16:54
Erst tagelang Funkstille im Forum und dann das ! :eek:

So denn noch Bedarf besteht, würde auch ich ab nächste Woche wieder mit einsteigen. Besteht der nicht, mache ich auch gerne Ersatzspieler, sofern mir immer rechtzeitig Bescheid gesagt wird.

Duke of York
17.01.06, 16:59
Wie gesagt ... Irland, Ukraine und Kalmar sind noch unbesetzt und voll intakt. Von daher können sie gerne gespielt werden, mit der kleinen Einschränkung, dass ein besetztes Irland meinen vergangenen Krieg in Frage stellen würde.
Edits wegen KI-Führung dürften kaum nötig sein.

Phalaris
17.01.06, 17:19
Ich würde die Ukraine nehmen. ^^

earendil
17.01.06, 17:34
Die Expansionspläne Granadas wurden allesamt erfüllt. Unter Beachtung der Regierungsfähigkeit wurde beinahe die gesamte iberische Halbinsel erobert. Der Sultan ist zuversichtlich, dass die letzten Bastionen der Christenheit bald fallen. Dabei kommt ihm die Zerstrittenheit Asturiens und Navarras, die beiden letzten unabhängigen Territorien, zugute.

Die Integration der katholischen Bevölkerungsmehrheit hat sich als etwas komplozierter herausgestellt und wird einige Jahrzente in Anspruch nehmen.

Wir bitten Botschafter des Byzantinischen Reiches sowie Siziliens (auch andere Abgesandte sind gern gesehen) sich in Cordoba einzufinden.

rolin
17.01.06, 18:22
Kalmar ist der Verbündete der Bretonen und wird mittelfristig diplovasallisiert werden, gleiches gilt für Irland. Unberührt blieben daher aus meiner Sicht die beiden Länder daher nicht, zumal ich schon einiges Kapital in diese Länder investiert habe.

(Kalmar könnte ich eventuell verschmerzen, die +190 und die Allianz kann man auch anderweitig nutzen, allerdings möchte ich dann dass auch die Bretagne in den Krieg gegen Schottland und Norwegen involviert ist.)

suo
17.01.06, 18:33
Kalmar ist der Verbündete der Bretagen und wird mittelfristig diplovasallisiert werden, gleiches gilt für Irland. Unberührt blieben daher aus meiner Sicht die beiden Länder daher nicht, zumal ich schon einiges Kapital in diese Länder investiert habe.

(Kalmar könnte ich eventuell verschmerzen, die +190 und die Allianz kann man auch anderweitig nutzen, allerdings möchte ich dann dass auch die Bretagne in den Krieg gegen Schottland und Norwegen involviert ist.)Hm... Ob solch hochtrabende Pläne in Skandinavien UND den britischen Inseln von der Hanse toleriert werden... ;)

Duke of York
17.01.06, 18:45
Hm... Ob solch hochtrabende Pläne in Skandinavien UND den britischen Inseln von der Hanse toleriert werden... ;)... geschweige denn am Hofe von Burgund ... :D

rolin
17.01.06, 18:54
Das wird sich alles zeigen, nur weil ein Land keinen Krieg geführt hat, muss es nicht untätig gewesen sein, man kann auch anderweitig expandieren. ;)

Für mein Spielverständnis war, da ja Burgund sich sofort zu Spielbeginn Westfrankreich geschnappt hat auf Nordkarte zu setzen, weil man ja flexibel ist. Sollten zwei oder mehr neue Spieler mitmachen wollen, wird ein Neustart sowieso kaum zu umgehen sein. Und um die Hanse mache ich mir keine Sorgen, die wird ihren Weg schon finden.

Kharon
17.01.06, 19:06
Die Bedrohung Roms durch die norditalienische Allianz erforderte ein Eingreifen Siziliens, das durch die Neuverteilung der mittelitalienischen Gebiete den Papst nun in eine schützende Umarmung nimmt und ihn fortan auch diplomatisch unter seinen Schutz stellt.


Edler rolin, wir glauben weder Kalmar, noch Irland werden sich so ohne weiteres diplovasallisieren lassen. Ein solch...ehm ungewöhnliches Vorgehen sollte wohl kaum die Auswahl mögl. Spielernationen einschränken, zumal abzusehen war, dass der werte Basil nur für diesen Tag die Lust verloren hatte.

rolin
17.01.06, 19:15
Nun Ihr werdet mir aber zugestehen dass ungewöhnlich nicht unmöglich bedeutet. Auch werde ich nicht Nationen in meine Allianz holen wenn ich vorhabe sie auf dem Feld zu schlagen und um -6 Stab. bei einer Kriegserklärung einzufahren. ;) Egal warten wir es ab wer nächsten Montag wirklich mitmachen will und um 19:30 im V-Net ist. Dann können wir ja die Karten neu mischen bzw. vereilen.

Ich merke an, dass ich aber ein solch agressives Burgund nicht toleriert hätte, wenn sich durch die Irland-KI-Besetzung nicht eine andere Möglichkeit aufgetan hätte. Das ist denke ich nicht so unverständlich. Klar würde es mich freuen wenn Basil oder auch andere (z.B. Suo) auch noch mitmachen würden, Gestern hatten wir ein 8er Spiel mit entsprechenden Möglichkeiten für ein 8er, wenn wir ein 10er haben wollen, dann sicherlich nicht nur auf meine Kosten.
Wie aber schon gesagt, das sind alles ungelegte Eier, nächsten Montag sehen wir weiter.

Jorrig
17.01.06, 19:23
Ich bin gegen einen Neustart, das hatten wir doch alles schon. Es ist auch kein Weltuntergang, wenn jetzt noch 2-3 Spieler einsteigen, wir haben die Ausstiege ja auch verkraftet ohne abzubrechen. Gründe, dass Spieler irgendwo investiert haben, zählen für mich nicht, vor allem Ansprüche wie "der wird eh von mir diplo-vasalliert". Kalmar wird doch vielleicht auch von der Hanse zwangsvasalliert, wer weiß das schon? ;) Irland und die Ukraine können jedenfalls sicher gefahrlos besetzt werden, und wenn es noch mehr Interessenten gibt, bekommen wir das sicher auch noch hin. ;)

Stauffenberg
17.01.06, 19:32
Ach ja, der Frust mit der Lust... ;)


Ich will den werten Herren Basil und Phalaris keineswegs zu Nahe treten, aber ich persönlich hielte es im Interesse des geregelten Ablaufs des MPs in Zukunft für besser, wenn wir es bei den acht aktuell besetzten Nationen beließen und beide Herren sich entweder mit jeweils einem anderen Stammspieler zum Tandem zusammenschlössen oder sich gar gänzlich mit der zugegebenermaßen zwar außerordentlich wichtigen, aber recht glanzlosen Rolle des Ersatzspielers begnügen würden.
Dann hätten wir 8 Stamm- und 3 Ersatzspieler, von denen zumindest zwei zuverlässig und und motiviert sind (ohne dem werten Leopold zu Nahe treten zu wollen :) ).
Wenn die Herren ihre beiden ursprünglich gewählten Nationen jetzt doch noch übernähmen, hätten wir zwar 10 Stammspieler und damit mutmaßlich geringfügig mehr action, aber nur noch einen einzigen möglichen Ersatzspieler, wenn jemand ausfällt, von dem wir (einmal mehr, ohne dem werten Leopold zu Nahe treten zu wollen :) ), hier schon seit Längerem nichts mehr gelesen haben. Ersatzlose Ausfälle von Spielern und die damit einher gehenden KI-Eskapaden wären quasi vorprogrammiert... :(

P.S.: Das offizielle Fazit von Byzanz zum Verlauf der ersten Runde folgt, sobald unsere aktuell laufenden Verhandlungen mit dem blindwütigen schismatischen Aggressor und Slavenschänder aus Budapest zu dem einen oder dem anderen Abschluß gekommen sind. Unser Messer sitzt an seiner Kehle, doch noch halten Güte, Mitleid und die Hoffnung, dass er die Hoffnungslosigkeit seiner Lage rechtzeitig erkennen möge, den Basileus davon ab, zuzustoßen und seinen versklavten orthodoxen Söhnen die Genugtuung zu verschaffen, die sie so lauthals von uns fordern... :D

Therlun
17.01.06, 20:05
Es wäre vielleicht besser weider zwei Threads zu erstellen. Einen für Diskussionen, und den anderen nur für Spielbeschreibung und änhliches...

rolin
17.01.06, 20:18
Schon erledigt.

Ich könnte es mir durchaus vorstellen die Regentschaft der Bretagne zu teilen. Basil wäre da geeignet, da die gemeinsame Strategie dann auf ein Land umgemünzt werden könnte. :) (Zumal ich dann die ermäßigten Eintrittspreise am Kinomontag auch alle 14 Tage auskosten könnte)

Zu Burgund möchte ich feststellen, dass es nichts von der natürlichen Domain der Bretagne in Westfrankreich wusste, da es sich ja nicht auf das Burgundspiel vorbereiten konnte. Es sei ihm natürlich verziehen ;) :D

Aber lasst uns das Spiel nicht jetzt schon zerreden. Immerhin haben wir gestern wieder einen Start zu Wege gebracht. :prost: :gluck: Was gar nicht so einfach war.

Duke of York
17.01.06, 20:26
Zu Burgund möchte ich feststellen, dass es nichts von der natürlichen Domain der Bretagne in Westfrankreich wusste, da es sich ja nicht auf das Burgundspiel vorbereiten konnte. Es sei ihm natürlich verziehen ;) :DEben! War auch für mich überraschend, sofort in den Krieg ziehen zu müssen ohne zu wissen, was mich da erwartet. Aber dafür hat es spaß gemacht. :)
Zudem ging ich auch davon aus, dass die Bretagne als nun potentiell bester Kolonisierer neben sämtlichen gälischen und angelsächsischen Gebieten auch noch französische als Lebensraum unbedingt nötig hat. :rolleyes: ;)

Duke of York
18.01.06, 15:55
Ich möchte noch ein paar Gedanken zu den eventuell nicht gespielten Nationen loswerden ...

1. Kalmar:
Diese Nation halte ich aus Balance-Gründen für nicht ganz unwichtig, da die Hanse sonst nur Burgund als ernsthaften Gegner hat. Burgund jedoch grenzt wahrscheinlich an mindestens 5 andere Nationen, meistens ebenfalls Kolonisierer - kurz: ich kann mich schliesslich nicht um die alle kümmern. :rolleyes: :D
Nee, im ernst. Kalmar hätte ich gerne dabei, da sonst in Nordeuropa ein komplettes Machtvakuum entsteht, von dem nur sehr wenige Nationen profitieren können.

2. Irland:
Aus meiner Sicht durchaus verzichtbar, jedoch stellt sich dann eine Frage, die wir schon im letzten MP heiss diskutiert haben und die hier im Vorfeld nie angesprochen wurde, weil Irland immer gesetzt war: Was wird aus den frühen irischen Entdeckern?
So wie ich den werten Bretonen verstanden habe, hat er nicht vor, Irland militärisch in kürzester Zeit zu vernichten, sodass die Bretagne bereits früh in den Besitz der wertvollen Karten und Handelsposten gelangen könnte. Das hat im letzten Spiel aus Schottland zwar noch keine Supermacht gemacht, aber es hat mein Land immerhin vom Halb- zum Vollkolonisierer erhoben. Bei der Bretagne aber, die ab 1483 (sowieso bereits lange vor der Hanse und Sizilien) mit ihrer eigenen Kolonisierungsphase startet, könnte ein bereits erkundetes Nordamerika incl. Karibik sehr arg ins Gewicht fallen. Was da wohl die anderen Kolonisierer dazu sagen ... ?

3. Ukraine:
IMHO ohne Probleme verzichtbar. Um die russischen, ruthenischen und Horden-Regionen können sich Ungarn, der Orden und Byzanz balgen, sofern sie wollen. Bei keinem von denen besteht die Gefahr, dass sie deswegen zu mächtig werden.


Trotz den obigen Punkten möchte ich eines klarstellen: ich bin nach wie vor ein Gegner von Änderungen am laufenden Spiel und ohne die Zustimmung der direkt betroffenen wird da auch nichts mehr geändert.

Stauffenberg
18.01.06, 16:48
Ich möchte noch ein paar Gedanken zu den eventuell nicht gespielten Nationen loswerden ...

2. Irland:
Aus meiner Sicht durchaus verzichtbar, jedoch stellt sich dann eine Frage, die wir schon im letzten MP heiss diskutiert haben und die hier im Vorfeld nie angesprochen wurde, weil Irland immer gesetzt war: Was wird aus den frühen irischen Entdeckern?
So wie ich den werten Bretonen verstanden habe, hat er nicht vor, Irland militärisch in kürzester Zeit zu vernichten, sodass die Bretagne bereits früh in den Besitz der wertvollen Karten und Handelsposten gelangen könnte. Das hat im letzten Spiel aus Schottland zwar noch keine Supermacht gemacht, aber es hat mein Land immerhin vom Halb- zum Vollkolonisierer erhoben. Bei der Bretagne aber, die ab 1483 (sowieso bereits lange vor der Hanse und Sizilien) mit ihrer eigenen Kolonisierungsphase startet, könnte ein bereits erkundetes Nordamerika incl. Karibik sehr arg ins Gewicht fallen. Was da wohl die anderen Kolonisierer dazu sagen ... ?

...

Trotz den obigen Punkten möchte ich eines klarstellen: ich bin nach wie vor ein Gegner von Änderungen am laufenden Spiel und ohne die Zustimmung der direkt betroffenen wird da auch nichts mehr geändert.Ein anderer Nicht-Kolonisierer sagt dazu: Wem es nicht passt, dass der Bretone alle Karten des Iren alleine erbt, der möge ihn doch mit Krieg überziehen, um ihn zu strafen und sich selbst in den Besitz derselben zu versetzen. Lasst uns bitte nicht schon wieder ums Verrecken jegliches Konfliktpotenzial aus dem Spiel nehmen... :(

Rolin jetzt nachträglich, nachdem er, im Vertrauen darauf, wenigstens im Norden Auslauf zu haben, zugelassen hat, dass der gierige Neu-Burgunder ihn in Frankreich zuparkt, doch noch einen Human-Iren vor die Nase zu setzen, halte ich, gelinde gesagt, für minderfair...

Ansonsten stimme ich der Analyse unseres Dukie ausnahmsweise zu, Kalmar doch noch zu besetzen, würde IMHO Sinn machen, auf einen Hetman könnte aber durchaus verzichtet werden... :)

Duke of York
18.01.06, 16:51
Rolin jetzt nachträglich, nachdem er, im Vertrauen darauf, wenigstens im Norden Auslauf zu haben, zugelassen hat, dass der gierige Neu-Bretone ihn in Frankreich zuparkt, doch noch einen Human-Iren vor die Nase zu setzen, halte ich, gelinde gesagt, für minderfair...Nein, ich will Irland nicht besetzen. Ich würde lediglich die 3 Explorer des KI-Iren eliminieren. Aber nur als Vorschlag.

the general
18.01.06, 17:13
Nein, ich will Irland nicht besetzen. Ich würde lediglich die 3 Explorer des KI-Iren eliminieren. Aber nur als Vorschlag.

Ich hab mich zwar als Spieler abgemeldet, aber hier stimme ich Stauffi zu. Wenn du nicht willst das die Bretagne dadurch einen großen Vorteil bekommt beschäftige ihn in Frankreich sodass er Irland nicht erobern kann und die Sache ist gegessen. :)

Die Sache das sich jeder einigelt und sich nicht um die Sachen des anderen kümmert hatten wir schon und da wisst ihr ja wie das alles geendet hat...

Stauffenberg
18.01.06, 17:15
Nein, ich will Irland nicht besetzen. Ich würde lediglich die 3 Explorer des KI-Iren eliminieren. Aber nur als Vorschlag.
Wie gesagt, och nöö, kein weiteres Herumdoktern am Spiel, wer nicht will, dass Rolin billig an die Karten des KI-Iren kommt, der sollte IMHO ihm oder dem KI-Iren in-game Steine in den Weg legen... :)

Therlun
18.01.06, 17:26
Lasst uns bitte nicht schon wieder ums Verrecken jegliches Konfliktpotenzial aus dem Spiel nehmen... :(




Die Sache das sich jeder einigelt und sich nicht um die Sachen des anderen kümmert hatten wir schon und da wisst ihr ja wie das alles geendet hat...

In der Tat!

Das eine Nation nicht von einem Menschen kontrolliert wird versetzt sie doch nicht in eine andere Welt (wenn es auch eine andere Qualität ist).
Rolin hat also angenommen das er im Norden freie Hand hat, und deshalb Burgund in Frankreich wüten lassen?
Sollte es also wieder auf eine Einigung zwischen allen Menschen hinnauslaufen, bis alle KI Nationen vernichtet und alle Provinzen aufgeteilt sind?
Aus meiner Sicht hat die Bretagne in jedem Fall ein Interesse daran das Burgunds Eroberungen nicht ausufern, egal ob seine primären Interessen nun in Britannien liegen oder nicht.
Wer sagt denn außerdem das das die von Burgund eroberten Gebiete auf ewig Burgunds Provinzen bleiben?
Nur weil er sie 2 Jahre besetzt hat...


Ich würde mich freuen mit einem menschlichen Nachbarn soviel "Gesprächstoff" zu haben.
Aber die Hanse kann ich zu keiner Invasion überreden, und Ungarn ist... anderweitig beschäftigt. :D

Verhandelt, streitet, balgt euch um die Dominanz in Frankreich!, wie es einen direkten praktischen Sinn ergibt!
Nicht wie es das Metagame aus Spielern und Eventwissen vorschreibt.
Es muss ja nicht gleich ein Krieg sein, aber einfach nur Abmachungen zur gegenseitigen Ignorierung miteinander zu treffen, NUR weil eben die Möglichkeit besteht dies mit menschlichen Mitspielern zu tun....

Habt keine Angst euch mit anderen menschlichen Mitspielern anzulegen!
Vertraut darauf das euer Gegenüber nicht das Spiel für euch ruinieren will, und wenn doch, das dritte einschreiten werden dies zu verhindern...

(wiederhole ich mich?! :tongue: )

Mir ist es relativ egal welche Nation(en) besetzt werden sollen.
Wobei ich Kalmar auch als beste Lösung sehe, und die Ukraine als schlechteste (ich werd mich nicht um ein paar arme, ruthenische Provinzen mit nem Hetman streiten...)

Duke of York
18.01.06, 17:34
Meinetwegen.
Burgund ist es ja auch eigentlich schnurzegal, was der Bretone mit Irland treibt und ob er da Entdecker abstaubt oder nicht. Sollen sich halt die Hanse und Sizilien darum kümmern.

suo
18.01.06, 17:49
Meinetwegen.
Burgund ist es ja auch eigentlich schnurzegal, was der Bretone mit Irland treibt und ob er da Entdecker abstaubt oder nicht. Sollen sich halt die Hanse und Sizilien darum kümmern.Die es nicht können, weil sie zu weit weg sind und andere Probleme haben. (Ungarn, Burgund, TO, Kalmar, Byzanz) Es ist in der Tat so, dass die Befürchtungen des Duke zu den irischen Entdeckern zutreffen, wie die beiden gelaufenen Spiele gezeigt haben. Wäre Irland nicht eigentlich von Basil als Spielernation gewählt worden, so hätten wir ganz sicher die frühen Entdecker gestrichen.
Hiermit erkläre ich es also zur Aufgabe des TO und Byzanz' - die ja meinen, alle müssten dafür sorgen - die bretonische Dominanz der Kolonien durch die frühen irischen Entdecker zu verhindern. :D

Stauffenberg
18.01.06, 17:56
Die es nicht können, weil sie zu weit weg sind und andere Probleme haben. (Ungarn, Burgund, TO, Kalmar, Byzanz) Es ist in der Tat so, dass die Befürchtungen des Duke zu den irischen Entdeckern zutreffen, wie die beiden gelaufenen Spiele gezeigt haben. Wäre Irland nicht eigentlich von Basil als Spielernation gewählt worden, so hätten wir ganz sicher die frühen Entdecker gestrichen.
Hiermit erkläre ich es also zur Aufgabe des TO und Byzanz' - die ja meinen, alle müssten dafür sorgen - die bretonische Dominanz der Kolonien durch die frühen irischen Entdecker zu verhindern. :DOK, mach ich! *gähn*

Der fiese Burgunder schwätzt eh nur so friedlich daher, weil er Kreide gefressen hat und den Bretonen in SIcherheit wiegen will. In Wahrheit ist er der Erste, der das Messer zückt, wenn Rolin mal nicht hinguckt... :tongue:

Duke of York
18.01.06, 18:04
Der fiese Burgunder schwätzt eh nur so friedlich daher, weil er Kreide gefressen hat und den Bretonen in SIcherheit wiegen will. In Wahrheit ist er der Erste, der das Messer zückt, wenn Rolin mal nicht hinguckt... :tongue: Das muss der fiese Burgunder auch, denn wenn dann der Bretone neben Irland und Angelsachsistan auch noch fast ganz Amerika besitzt, werden alle anderen mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen: "Du hast es nicht verhindert" :tongue: :rolleyes:

suo
18.01.06, 18:10
Das muss der fiese Burgunder auch, denn wenn dann der Bretone neben Irland und Angelsachsistan auch noch fast ganz Amerika besitzt, werden alle anderen mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen: "Du hast es nicht verhindert" :tongue: :rolleyes:Was er ja auch nicht braucht, wenn er die andere Hälfte von Amerika hat und mit den Bretonen zusammen alle anderen in den Sack steckt. :tongue:

suo
18.01.06, 19:34
Ich muss gerade lesen, dass Ungarn Selbstmord begeht. Wäre dann vielleicht auch Bayern noch zu haben, damit es in Mitteleuropa kein totales Machtvakuum gibt? :^^:

Therlun
18.01.06, 20:11
Unser werter Hanseat ist nicht gut auf ein menschliches Bayern zu sprechen... :tongue:

Duke of York
18.01.06, 20:30
Wenn Ungarn nicht überlebt, kann TEF Sibirien haben. Die dürften normalerweise völlig isoliert sein und so besteht dann wenigstens eine Minimalchance, dass wir unseren Host nicht verlieren. :D

Jorrig
19.01.06, 09:24
Mir ist eigentlich egal, wer oder was besetzt wird, das regeln wir schon irgendwie. Ich fände es nur sinnvoller, noch einen Kolonisierer mit reinzunehmen als noch eine Landmacht. Oder eben bei zwei Spielern zumindest einen Kolonisierer.
Wie wärs sonst mit Schwaben als Konkurrenz in Deutschland/Italien?
Am Ende würde ich aber befürworten, dass die betroffenen Spieler einfach selbst wählen, mit dem Ergebnis werden wir schon irgendwie fertigwerden. Die Betroffenen werden ja sicher auch nicht ein Land wählen, bei dem sie selber so gut wie keine Freiheiten haben.

Stauffenberg
22.01.06, 19:14
Ein offgenes Wort von Phalaris und/oder Basil wäre schön, ob und mit welcher Nation sie sich morgen beteiligen möchten, finde ich... :)

TheEvilForce
22.01.06, 19:40
Wenn Ungarn nicht überlebt, kann TEF Sibirien haben. Die dürften normalerweise völlig isoliert sein und so besteht dann wenigstens eine Minimalchance, dass wir unseren Host nicht verlieren. :D

Wer wart ihr nochmal *seinen Feindesliste rauskram* :D

Therlun
22.01.06, 21:37
Ungarn akzeptiert unterwürfig die Bedingungen und kündigt an, bis 1819 keine neuen Kriege mehr zu beginnen und keine Allianzen mehr zu schliessen... Wir bleiben allein...

Ich hoffe diese Einstellung ist nur vorübergehend...
Schon nach den ersten 5 JAhren eine beleidigte Leberwurst... ähh ich meine einen demotivierten Spieler.
Das fängt ja gut an.

Meine Tiraden ergeben wohl keinen Sinn, und es spielt doch jeder nur auf eine Singeplayer Gewinnsträhne, und ist sofort beleidigt wenn er mal nicht der strahlende Sieger ist...

Werter Tef, nehmt es wie es ist!
Eine Niederlage, in einem Spiel das allen Spass machen sollte, auch den vorübergehenden Verlierern.

Das klingt vielleicht jetzt etwas unfreundlich, aber wenn ihr nichtmal eine einzige Niederlage einstecken könnte ohne gleich in
"nö, jetzt will ich nicht mehr" Starre zu verfallen, warum habt ihr dann überhaupt ein MP Spiel angefangen?!

TheEvilForce
22.01.06, 21:47
Das hat nichts mit beledigter Leberwurst zu tun... Ihr wisst schon was das bedeutet, was ich da unterschreibe? Ich komme wohl nicht mehr als ernsthafte Konkurrenz wieder nach oben... Daher geht es hier um Schadensbegrenzung... Ich hab ja noch Böhmen im Rücken so ganz nebenbei... Was meint ihr wohl, wie weit ich euch hinterherhinken werde...

Jorrig
22.01.06, 22:35
Jeder menschlich gespielte Staat ist immer ein Faktor mit dem man rechnen muss. Ok, man spielt vielleicht keine Rolle mehr in den Punkten, aber Spaß sollte man eh aus anderen Sachen ziehen, finde ich.

TheEvilForce
22.01.06, 22:54
Nun wie ihr als leidgeprüfter Hansespieler wisst, hat man irgendwann vor allem dafür Sorge zu tragen, dass man überlebt... Ich kann mir wohl keinen Krieg gegen einen Nachbarn leisten, also sollte man das lassen...

Duke of York
23.01.06, 01:07
Die Zukunft Ungarns ist ungewiss.
Allianzen, Gegner und Freunde können sich im Laufe des Spiels ändern (das haben bisher alle MPs gezeigt) und mit einer geschickten Politik kann auch Ungarn wieder auf der Gewinnerseite stehen.
Das Ungarnspiel ist jetzt gewiss nicht leichter geworden - aber unmöglich ist es nicht. Nehmt die Herausforderung an, werter TEF.

Phalaris
23.01.06, 11:42
Ein offgenes Wort von Phalaris und/oder Basil wäre schön, ob und mit welcher Nation sie sich morgen beteiligen möchten, finde ich... :)

Da usere Teilnahme offensichtlich gerade von denjenigen Spielern nicht erwünscht ist, die das letzte MP soweit blockiert hatten, dass es abgesagt wurde, waren wir zunächst unwillig überhaupt mitzuspielen.

Wir haben uns aber überreden lassen Kalmar zu übernehmen, so denn die "göttlichen Bestimmer" nicht wieder Einwände erheben.

rolin
23.01.06, 13:31
Nichts dagen, ihr seid in einer Allianz mit mir. Daher würde ich mir wünschen wenn Ihr eure von der KI begonnenen Krieg schnell beenden könntet, damit ich Planungssicherheit bekomme.

Basileios II
23.01.06, 16:47
Ich hatte mich nun eigentlich auf eine Rolle als Ersatzspieler eingestellt, da alle noch freien Länder ja wohl bald von irren Bretonen per Diplomatie annektiert werden sollen. :???: :D

Therlun
23.01.06, 17:18
Schwaben wäre doch vielleicht interessant?
Sicherlich eine schwächere "Startgrundlage" als die anderen Nationen, aber dafür viel Potential...
Position, Wirtschaft und Politik bieten enormen Spielraum.

Allerdings braucht Schwaben einen diplomatisch sehr aktiven Spieler... und ich weiss nicht wie sehr ihr das mögt. :)

Duke of York
23.01.06, 17:35
Ein Schwabenspieler dürfte dem Bretonen noch viel weniger als ein irrer Ire gefallen, da sich dann der oberfiese Franzose (Ich :D ) verstärkt auf Frankreich konzentrieren würde. :rolleyes: :prost:

rolin
23.01.06, 17:53
Naja, ein Land aus meiner Allianz hätte ich schon gerne vasallisiert ;) aber wenn es denn sein muss dann nimm halt Irland. Was mir so im Stegreif auch in den Sinn kommt wäre Böhmen das immerhin gerade Ungarn verhaut.

Finnland aber da wird wohl der Teutone und der neue Kalmarer nicht erfreut sein.

Schwaben wäre sicherlich interessant aber schwierig wie Therlun schon ausgeführt hat, wahrscheinlich aber wäre es ein Ersatzbayern.

Das Bretonische Reich mit dir zu teilen wäre auch eine Option.

btw. wenn der oberfriese Franzose zu gierig werden sollte, dann kann ich 1430 auch die Gesamtfrankreichoption ziehen und nicht nur die Minimaloption. ;)

Duke of York
23.01.06, 18:02
btw. wenn der oberfriese Franzose zu gierig werden sollte, dann kann ich 1430 auch die Gesamtfrankreichoption ziehen und nicht nur die Minimaloption. ;)Trau' Dich! :^^:

Kharon
23.01.06, 18:18
btw. wenn der oberfriese Franzose zu gierig werden sollte, dann kann ich 1430 auch die Gesamtfrankreichoption ziehen und nicht nur die Minimaloption. ;)
Was ist denn das für eine Drohung? :uhoh:

TheEvilForce
23.01.06, 18:36
Die Zukunft Ungarns ist ungewiss.
Allianzen, Gegner und Freunde können sich im Laufe des Spiels ändern (das haben bisher alle MPs gezeigt) und mit einer geschickten Politik kann auch Ungarn wieder auf der Gewinnerseite stehen.
Das Ungarnspiel ist jetzt gewiss nicht leichter geworden - aber unmöglich ist es nicht. Nehmt die Herausforderung an, werter TEF.

Tss glaubt ihr etwa, ich würde das Spiel aufgeben... Ich ändere nur meine Strategie... Ich habe ja nur gesagt, dass ich selbst keine Kriege erkläre... :teufel:

Jorrig
23.01.06, 19:17
Kalmar find ich doof wegen der Sundkrise, die kann ich dann schon als verloren abschreiben. Sonst habe ich aber nichts dagegen, soll jeder spielen, was ihm gefällt.

suo
23.01.06, 19:25
Kalmar find ich doof wegen der Sundkrise, die kann ich dann schon als verloren abschreiben. Sonst habe ich aber nichts dagegen, soll jeder spielen, was ihm gefällt.
Hau ihn weg!

TheEvilForce
23.01.06, 20:04
Ich werde 19:30 mal ins VNet schauen, wer schon alles da ist... Also bis dann...

earendil
23.01.06, 20:13
btw. wenn der oberfriese Franzose zu gierig werden sollte, dann kann ich 1430 auch die Gesamtfrankreichoption ziehen und nicht nur die Minimaloption. ;)


Der Sultan wird keine Dominanz des fiesen Franzosen (oder irgendeines anderen barbarischen Volkstammes) erlauben. ;)

Duke of York
23.01.06, 20:18
Der Sultan wird keine Dominanz des fiesen Franzosen (oder irgendeines anderen barbarischen Volkstammes) erlauben. ;)Der Sulltan sollte Allah preisen, wenn wir ihm erlauben, die treuen Katholiken in Iberien zu befrieden. :D

earendil
23.01.06, 20:22
Der Sulltan sollte Allah preisen, wenn wir ihm erlauben, die treuen Katholiken in Iberien zu befrieden. :D

Die Zeiten Karls des Großen sind wahrlich vorbei, dass Ihr für ganz Westeuropa (bzw. die gesamte Christenheit) sprechen könnt! (wie man in den letzten Tagen bemerken konnte) Die Einheit der muslimischen Reiche dagegen ist ungebrochen. :tongue:

Basileios II
23.01.06, 20:47
Hmm, kann in der Lobby weder meinen Eigenen, noch fremde Texte lesen. Habe alle relevanten Ports freigeschaltet und letzte Woche funktionierte es auch noch einwandfrei.

Naja, anscheinend werden aber eh keine Ersatzspieler mehr gebraucht.

rolin
24.01.06, 15:44
Diplomatie waere ein gutes Mittel. Aber neben ganz England, Irland und der irischen Karten auch noch Land in Frankreich zu fordern und nicht einmal 10 Jahre mit dem Angriff trotz der Drohung das lieber mit dem Duke zu besprechen warten zu koennen ist dann schon entweder dreist oder kurzsichtig.

Man moege sich einmal die Eroberungen anderer Laender (Sizilien, Byzanz, Kalmar, Hanse, TO,...) in der gleichen Zeit anschauen und dann noch einmal mir Powergaming vorwerfen. Nun bleib er mal schoen auf dem Teppich.

Dazu habe ich die Schlachten gegen Richemont minutioes verfolgt, weil ich ihn beerdigen wollte. Du hast da immer in Unterzahl mit schlechterer Tech, weniger Kavallerie und schlechterer Moral gegen einen nicht wesentlich schlechteren Anfuehrer (4-4-4 gegen 3-3-4) gekaempft.

1/ Ich habe gar nichts von Irland, habe keine irischen Karten und hatte es eigentlich auf Vasallisierung ausgelegt. Was aber offensichtlich im MP entgegen allen SP-Versuchen nicht möglich war. Im Gegenteil nun bietet mir Irland alle 5 Jahre die Vasallisierung an.
Auf die französischen Gebiete zu verzichten kam mir kurzsichtig vor, denn aus Britannien kriere ich kaum Manpower mangels Landverbindung.

2/ Ich finde sowieso dass ihr alle Powergamer seid :D

3/ Mein Anführer ist mit 20.000 Mann Kavallerie ausgezogen, hat eine Armee vernichtet und als er sich zurückziehen konnte wurde mir deine Armee mit 0 angezeigt, dennoch zog sich das Gefecht in die Länge und am Ende war sie vernichtet. Wieviele Männer du also tatsächlich in jener Armee hattest kann ich daher kaum sagen nur in diesem Moment schien es so als wäre meine Kavalleriearmee von null Männer vernichtet worden.

4/ Es ist ein Spiel also was solls.

Duke of York
24.01.06, 15:55
1/ Ich habe gar nichts von Irland, habe keine irischen Karten und hatte es eigentlich auf Vasallisierung ausgelegt. Was aber offensichtlich im MP entgegen allen SP-Versuchen nicht möglich war. Im Gegenteil nun bietet mir Irland alle 5 Jahre die Vasallisierung an.
Auf die französischen Gebiete zu verzichten kam mir kurzsichtig vor, denn aus Britannien kriere ich kaum Manpower mangels Landverbindung.Was Du mit Irland machst, ist Deine Sache. Wenn Du heute auf eine Eroberung verzichtest, heisst das noch lange nicht, dass das auch morgen noch so ist. Fakt ist, dass Irland unstrittig bretonische Interessensphäre ist. Und wenn Du Dir dort nicht holst, was Dir zusteht, bist Du selbst Schuld. Das ist weder für Burgund noch für andere Nationen ein Grund, mit ihren eigenen Plänen ebenfalls zurückzustecken.

Übrigens ist die Manpower in europäischen Provinzen nicht von der Landverbindung abhängig.


2/ Ich finde sowieso dass ihr alle Powergamer seid :D Das war ja eh schon vorher klar. :D


3/ Mein Anführer ist mit 20.000 Mann Kavallerie ausgezogen, hat eine Armee vernichtet und als er sich zurückziehen konnte wurde mir deine Armee mit 0 angezeigt, dennoch zog sich das Gefecht in die Länge und am Ende war sie vernichtet. Wieviele Männer du also tatsächlich in jener Armee hattest kann ich daher kaum sagen nur in diesem Moment schien es so als wäre meine Kavalleriearmee von null Männer vernichtet worden.Dazu kann ich nix sagen, ausser, dass auch ich alles daran gesetzt hätte, den besten Heerführer des 15.Jh zu vernichten. ;)


4/ Es ist ein Spiel als was solls.dito :prost:
Melde Dich bei mir und wir finden eine Lösung.

rolin
24.01.06, 16:04
Dazu kann ich nix sagen, ausser, dass auch ich alles daran gesetzt hätte, den besten Heerführer des 15.Jh zu vernichten. ;)


Das wusste ich nicht. Wer Philipp der Schöne? Ich achte sowieso selten auf Heerführer.

Kontaktieren werde ich dich natürlich.

Duke of York
24.01.06, 16:07
Damit es nun alle wissen: das ist *hust* war Richemont - Gott sei seiner Seele gnädig. :D

historicalleader = {
id = { type = 6 id = 30107 }
category = general
name = "Richemont" #French
startdate = { year=1425 }
deathdate = { year=1458 }
rank = 1
movement = 5
fire = 5
shock = 5
siege = 1
dormant = no

rolin
24.01.06, 16:39
Nun das erklärt das Verschwinden meiner Armee und meines Generals besser. :prost: :gluck:

"Übrigens ist die Manpower in europäischen Provinzen nicht von der Landverbindung abhängig"

gut, soeben was gelernt :)

Arminus
24.01.06, 16:40
Bin gespannt, wann Kharon sich zu dem Thema Tirol äußert. :smoke:

Basileios II
24.01.06, 16:41
Ist es vielleicht zu spät, den Irischen Thron jetzt noch zu beanspruchen - trotz der mißlichen Situation des Bretonen? Denn solch einen Spaß will ich mir auf garkeinen Fall entgehen lassen. :engel:

Jorrig
24.01.06, 16:55
Ich habe nichts dagegen, jeder Spieler bereichert das Spiel.

Arminus
24.01.06, 17:44
bis auch die letzte Provinz nur noch 1.000 Einwohner anzeigt.Und dabei wissen wir doch spätestens seit Nebus AAR, dass das Minimum bei 5000 liegt. :tongue:

[B@W] Abominus
24.01.06, 17:47
Nicht wirklich, per Event geht es jedenfalls maximal bis 1.000 runter (habe mal aus Spaß England entvölkert, fragt nicht... :cool: ). Es müsste doch auch unter 5.000 gehen... vielleicht lag es daran, daß Nebuallwissend mit 1.08 gespielt hat und nicht mit ner Beta, oder ich habe mit 1.07 gespielt, was aber auch egal ist, denn es geht uns ja primär nur darum, daß sich die Spieler gegenseitig zu UNSEREM Vergnügen die Schädel einschlagen :^^:.

suo
24.01.06, 19:10
Nun das erklärt das Verschwinden meiner Armee und meines Generals besser. :prost: :gluck:
ähem.... richemont war deiner. Aber der Sprung von Landtech 1 auf Landtech 2 ist recht groß.

rolin
24.01.06, 19:48
Na toll, du hast also einen total unerfahrenen MP-Newbie über den Tisch gezogen und obwohl du es wusstest dass er gegen dich nicht kämpfen will vernichtet, gratuliere. ;)

Du solltest lieber mein Berater sein als mein Nachbar. :prost: :gluck:

suo
24.01.06, 20:13
ER wollte ja gegen mich kämpfen, ich hab deutlich gesagt: Greifst Du Guyenne an gibt es Krieg, warte bitte, bis der Duke das entscheidet, sind nur 10 Jahre. Natürlich hab ich mir dabei gute Chancen ausgerechnet, da Du nicht auf Landtech geforscht hast. Sonst wäre es gegen Richemont eng geworden. Aber Du hast doch im letzten MP mitgespielt...

rolin
24.01.06, 20:24
Nö, das ist ein Mißverständnis. ICH wollte keinesfalls gegegn dich kämpfen, und habe auch nicht dir den Krieg erklärt. Ich habe den Krieg gegen die Guyenne erklärt. Deine Drohung hatte ich schon verstanden, dachte aber auch mein Standpunkt wäre klar. Was müßig ist zu diskutieren da dem ja nicht so war. Nun da endlich Irland wieder zurück kehrt wird mein Standpunkt wahrscheinlich noch klarer. ;)

Ja natürlich habe ich im letzten MP mitgespielt, aber dort auch nichts zu Stande gebracht :D Außerdem war ich dort nicht von Anfang an, da war die Bretagne schon in Frankreich dominant wenn ich mich recht erinnere.

Basileios II
24.01.06, 20:32
Sollte man mich Bittsteller also mitspielen lassen, so würde ich mir doch eine Versetzung aller irischen Flotten in die Heimat wünschen. Ansonsten geht Gil Eanes mir nämlich auf See verloren und ich kann für den Rest der nächsten Sessionen die 80.000 Schotten in Edinburgh bewundern. :eek:

rolin
24.01.06, 20:35
Dann mache mit, die Flotten wird doch sicher wer editieren können. Die 80K Schotten sind in der Tat ein Problem, waren es schon die ganze Zeit als ich noch alleine mit ihnen auf der Insel war.

Wer ist eigentlich dieses Mal Chefeditierer? Stauffi?

suo
24.01.06, 21:08
Sollte man mich Bittsteller also mitspielen lassen, so würde ich mir doch eine Versetzung aller irischen Flotten in die Heimat wünschen. Ansonsten geht Gil Eanes mir nämlich auf See verloren und ich kann für den Rest der nächsten Sessionen die 80.000 Schotten in Edinburgh bewundern. :eek:wahrscheinlich hat er ohne attrition eh schon mehr entdeckt als ein spieler mit allen irischen entdeckern des 15.jhd zusammen schaffen würde. dann soll er ruhig verrecken. :ditsch:

Phalaris
24.01.06, 21:12
Dann mache mit, die Flotten wird doch sicher wer editieren können. Die 80K Schotten sind in der Tat ein Problem, waren es schon die ganze Zeit als ich noch alleine mit ihnen auf der Insel war.


Wenn ich nicht irre bin ich derjenige der momentan Krieg gegen die Schotten führt. ;)

Vielleicht landen sie ja ihre 80k in Skandinavien.

rolin
24.01.06, 21:16
Nö die 80K haben die Schotten die letzten 20 Jahre aufgebaut (seidem sie mit Finland im Krieg sind, also seit Spielbeginn) und gingen nie an Board auch nur eines Schiffes. Die sind auch der Grund warum ich nie den Thron von denen geclaimed habe ;)

Frage an die Spielleitung. Kann der BB von Burgund heruntergesetzt werden, wenn es sich seinem heruntergewirtschafteten Nachbarn beschenkt und sich als freundlich erweist (und eventuell einen Teil seiner französischen Vasallen untergehen lässt)?

Ich brauche irgend was zum Verhandeln ;)

Stauffenberg
24.01.06, 21:46
Dann mache mit, die Flotten wird doch sicher wer editieren können. Die 80K Schotten sind in der Tat ein Problem, waren es schon die ganze Zeit als ich noch alleine mit ihnen auf der Insel war.

Wer ist eigentlich dieses Mal Chefeditierer? Stauffi?DJAMBO!
Nun plötzlich doch ein gespielter Ire? Nun ja, wenn Rolin nix dagegen hat... :rolleyes:

Duke of York
24.01.06, 21:56
Wenn es dem werten Djambo zu stressig ist, kann ich das Editieren auch übernehmen.

Stauffenberg
24.01.06, 22:21
1/ Ich habe gar nichts von Irland, habe keine irischen Karten und hatte es eigentlich auf Vasallisierung ausgelegt. Was aber offensichtlich im MP entgegen allen SP-Versuchen nicht möglich war. Im Gegenteil nun bietet mir Irland alle 5 Jahre die Vasallisierung an...Ich habe ein Weilchen überlegt, ob ich dazu etwas schreiben sollte und, wie man sieht, konnte ich mich mal wieder nicht bremsen, aber:

Sorry, Rolin, mit einer 6-Provinzen-Bretagne ein 6-Provinzen-Irland diplovasallieren wollen, ohne es vorher hinreichend militärisch kleinzustutzen, ist vielleicht nicht der erfolgversprechendste Ansatz zur Vereinigung aller Kelten. Da könnte genauso gut Byzanz die Ukraine diplovasallieren wollen und sich wundern, dass die KI nicht darauf eingeht... :o

rolin
25.01.06, 08:12
7 Provinz Bretagne :D (naja jetzt nicht mehr). In all meinen Testspielen (3) war das ob der Kleinheit der irischen Armee und der diplomatischen Stärke meines Monarchen nie ein Problem. (Für was gibt es sonst Probespiele) Nur im MP stellte sich das nun anders dar, warum auch immer ist Schnee von gestern.

Zu dem Passus, wenn rolin nichts dagegen hat. Eigentlich hatte ich Basil schon am Montag erwartet. :)

Duke of York
25.01.06, 09:38
Ehrlich gesagt habe ich so meine Bedenken, wenn wir nun - nach mittlerweile 17 Spieljahren - plötzlich Irland wieder als Spielernation hereinnehmen.
Denn das würde letztendlich für mindestens 2 andere Nationen (Bretagne und Burgund) bedeuten, dass sie die von ihnen verfolgten Startstrategien teilweise komplett in die Tonnen treten können.
Die Bretagne hat Unsummen in die Diplomatie zu Irland investiert.
Burgund hat im großen und ganzen genau dort Krieg geführt, wo sich mit einem Irland-Spieler sicher gerne die Bretagne ausbreiten möchte (sie wollte dies ja sogar, als es keinen Irlandspieler gab :rolleyes: ). Damit hätte ich zwar kein Problem - wohl aber mit dem Unstand, dass ich dann (mal abgesehen von Tirol, aber das gönnt mir ja auch keiner) von den ersten beiden Runden rein garnichts gehabt hätte. Sorry Basil, aber Du hast den Start verpennt. Nicht ich oder Rolin. ;)

Mein Vorschlag:
Könntest Du Dir vorstellen, mit Phalaris/Kalmar als Team zu spielen?
Damit hätten wir dann 2 Nationen doppelt besetzt und immer genügend Ersatzspieler, falls mal jemand nicht kann oder komplett ausfällt.

Jorrig
25.01.06, 09:47
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Wir spielen hier doch nicht Schach, wo der Gegner auf einmal einen Turm ins Spiel stellt oder so. Wenn Basil mitspielen möchte, kommt er eben wieder herein, schließlich hatte er doch von Anfang an Interesse. Ich habe doch auch nicht gemeckert, dass meine gesamte Startstrategie über den Haufen geworfen wurde, als Kalmar ins Spiel kam.

Duke of York
25.01.06, 11:04
Da gibt es schon Unterschiede zwischen Kalmar und Irland.

1. Kalmar kam nach 5 Jahren dazu und nicht erst nach 17.

2. Ich habe genau jene Länder erobert und vasaliert, die eben eher der Bretagne zuständen, wenn es Irland gäbe. Das wäre bei Kalmar/Hanse in etwa so, wie wenn Kalmar dazukäme, nachdem die Hanse Norwegen erobert hat.

Jorrig
25.01.06, 12:28
Und wo genau ist das Problem? Die Bretagne kann doch immer noch die Vasallen annektieren und Burgund guckt zu. Das könnt ihr doch untereinander regeln, oder etwa nicht?
Außerdem passt der Vergleich nicht, die Bretagne hat doch nichts von Schottland erobert, beispielsweise. Wenn die Hanse Norwegen erobert hätte, wäre das eher Pech für Kalmar als für die Hanse. Das passt doch nicht, und ist auch egal.
Also, ich möchte nicht einem langen Mitspieler wie Basil das Mitspielen verbieten, nur weil das meine "Gesamtstrategie" kaputtmacht oder weil ich sonst ja ganz anders gespielt hätte. Ich denke, so flexibel sind wir alle noch, oder?

suo
25.01.06, 15:26
Und wo genau ist das Problem? Die Bretagne kann doch immer noch die Vasallen annektieren und Burgund guckt zu. Das könnt ihr doch untereinander regeln, oder etwa nicht?
Außerdem passt der Vergleich nicht, die Bretagne hat doch nichts von Schottland erobert, beispielsweise. Wenn die Hanse Norwegen erobert hätte, wäre das eher Pech für Kalmar als für die Hanse. Das passt doch nicht, und ist auch egal.
Also, ich möchte nicht einem langen Mitspieler wie Basil das Mitspielen verbieten, nur weil das meine "Gesamtstrategie" kaputtmacht oder weil ich sonst ja ganz anders gespielt hätte. Ich denke, so flexibel sind wir alle noch, oder?
OK, ich spiele ab nächster Woche die Bayern. Mal schauen, ob ich den Krieg gegen die Hanse noch drehen kann. :D

Kharon
25.01.06, 15:56
Keinem Land steht irgendwas zu. Nur weil man eine bestimmte Kultur hat heisst das nicht, dass man ein Recht auf diese Provinzen hat. Wenn die Bretagne tatenlos zusieht, wie Burgund den Süden dicht macht, dann ist sie selbst schuld, Byzanz hat gezeigt wie es anders geht, sein Protest im Chat war ja fast niedlich anzusehen.
Meiner Meinung nach hat rolin eindeutig den Start verpennt.

Mir ist es im Grunde egal, ob Irland besetzt wird oder nicht und wer Südfrankreich bekommt, aber die Möglichkeit dass Basil evtl. doch noch Irland übernimmt war seit Beginn im Gespräch und bedeutet nicht zwangsläufig, dass Burgund Südwestfrankreich 'räumen' muss.

Duke of York
25.01.06, 16:07
bedeutet nicht zwangsläufig, dass Burgund Südwestfrankreich 'räumen' muss.Tue ich dies nicht (mehr oder weniger freiwillig), wird die Bretagne enorme Probleme bekommen, da in Schottland an die 90.000 Mann stehen, während sie selbst gerade ziemlich am Boden liegt. Dem Iren kann ja auf seiner Insel nicht viel passieren, aber falls es dem Schotten einfällt, seine südenglischen Cores haben zu wollen, dann gehen die Lichter aus. Für diesen Fall übrigens (Angriff Schottlands) sage ich der Bretagne schonmal die bedingungslose Hilfe Burgunds zu - ganz egal, wie die Irland-Diskussion endet.

[B@W] Abominus
25.01.06, 16:09
*nach noch mehr Popkorn such*

Jorrig
25.01.06, 16:10
Oh, Bayern wäre momentan echt eine Herausforderung. Ich glaube, 3 Provinzen sind noch unbesetzt, Heer vorhanden, aber nicht groß, Warscore ungefähr 60%. Wenn das jemand unbedingt spielen will, an mir solls nicht scheitern.
Aber wollten wir die Hanse nicht gemeinsam spielen, Suo? Da war doch mal was...

Ansonsten denke ich, es gibt eben aggressivere und defensivere Spieler. Vielleicht auch "gute" und "schlechte". Da müssen sich die "schlechten" oder "schwachen" dann eben zusammenschließen, dann geht das schon.

Duke of York
25.01.06, 16:33
Da müssen sich die "schlechten" oder "schwachen" dann eben zusammenschließen, dann geht das schon.Das nützt doch auch nix, wenn sich 2 starke/gute Spieler wiederum verbünden.
Wir sollten schon im Auge behalten, dass prinzipiell jedes Land alleine klarkommen kann. Und das sehe ich bei der Bretagne eben zumindest für die nächsten Jahre nicht. Sie hat im Moment IMHO nur die Chance, sich durch eine zügige Eroberung KI-Irlands wieder aufzurappeln, um gegen Schottland alleine bestehen zu können.
Und einfach zu sagen: "Burgund, gib dem Bretonen genug Land, dass er auch ohne Irland wehrhaft wird", ist auch doof, da dann der Burgunder nach 17 Jahren und einigen Kriegen, BB, Infla, Darlehen mit fast leeren Händen dasteht. :rolleyes:

Basileios II
25.01.06, 16:42
Wir sollten schon im Auge behalten, dass prinzipiell jedes Land alleine klarkommen kann.
Warum? Spielen wir hier EU2 oder Reise nach Jerusalem mit mehr Stühlen als Spielern?

Aber bitte, ich trete hiermit zurück vom Throne Irlands, damit Rolin noch eine Chance hat und der Duke seinen ganzen Kram in Frankeich (und mit der kommenden Annexion Savoyens auch Deutschlands) behalten kann. Ich sehe zwar nicht, wie sechs arme Provinzen der Bretagne gegen 80k Schotten helfen sollen, aber das ist wahrscheinlich eh nebensächlich.

Das Kalifat scheiden wahrscheinlich auch aus, da sonst Byzanz und Sizilien mit dem Geweine anfangen, ebenso die Mameluken. Auf eine Randnation wie die Ukaine oder gar China habe ich keine Lust und auch die Teilung der MAcht mit einem anderen Spieler fällt für mich flach.

Wünsche den Herren damit noch viel Spaß. :tongue:

Kharon
25.01.06, 16:58
Die Bretagne könnte genausogut Schottland mit Basils Irland zusammen angreifen, man braucht keine 80k Mann, um 80k KI-Soldaten zu besiegen.
Niemand erwartet von einer Kolonialmacht, dass sie am Anfang alleine gegen eine Landmacht besteht. Ein menschl. Verbündeter im Norden wäre für die Bretagne evtl. hilfreicher, als ihn der Verlust an mgl. Expansionsraum behindern würde.

Phalaris
25.01.06, 17:01
Für diesen Fall übrigens (Angriff Schottlands) sage ich der Bretagne schonmal die bedingungslose Hilfe Burgunds zu - ganz egal, wie die Irland-Diskussion endet.

Ich bin ja auch noch da und hätte die Bretonen von Anfang an im Kampf gegen Schottland unterstützt. Zwar kann ich nicht viele Truppen per Schiff transportieren, aber geholfen hätte es sicher. Zumal ich eher mir einem Angriff Rolins auf Schottland gerechnet hätte als auf Burgund. Und gegen Burgund wollte und konnte ich nicht militärisch eingreifen.

Duke of York
25.01.06, 18:30
Warum? Spielen wir hier EU2 oder Reise nach Jerusalem mit mehr Stühlen als Spielern?Wir spielen erstmal grundsätzlich: "Jeden Montag bitte regelmäßig und pünktlich erscheinen, um den Mitspielern nicht den Spaß zu verderben" , werter Basil.

Es ist weden meine noch Rolins Schuld, dass Irland seit 17 Jahren führungslos ist, sondern Deine. Und wenn wir jetzt nachträglich einen Irland-Spieler wieder integrieren, dass ist es wohl nicht zuviel verlangt, darüber zu diskutieren, wie dies zu bewerkstelligen ist ohne das Spiel von anderen allzu sehr zu beeinträchtigen.
Kein Grund, hier gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen.

rolin
25.01.06, 18:41
... Zumal ich eher mir einem Angriff Rolins auf Schottland gerechnet hätte als auf Burgund. Und gegen Burgund wollte und konnte ich nicht militärisch eingreifen.

Warum glauben eigentlich alle ich hätte Burgund angegriffen ;) das habe ich nämlich nicht. Es war umgekehrt, ist aber unwichtig.

Noch haben wir ja Zeit, und bis Montag wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen, Basil soll das Land wählen das ihm gefällt.

Therlun
25.01.06, 18:51
Warum? Spielen wir hier EU2 oder Reise nach Jerusalem mit mehr Stühlen als Spielern?

quoted for the truth.

Eigentlich wollte ich mir meinen tausendsten Post für was anderes aufheben (btw @ABO: Spammer!) aber:


ohne das Spiel von anderen allzu sehr zu beeinträchtigen.
um zu zitieren:
"WTF?!!!111einself"

Was soll denn das für ein Argument sein das "die Startstrategien in die Tonne getreten werden müssen"?!
Wenn man mit jemanden eine Partie Starcraft (oder JEDWEDES andere Strategiespeil im MP) spielt, dann flennt man doch auch nicht los weil der Gegner nicht wartet bis man zuende getecht hat.
Wir spielen MP miteinander und gegeneinander, nicht nebeneinander.
Der Sinn eines MP Spieles besteht für mich darin das man sich eben nicht, niemals und nimmerdar auf soetwas wie einen "Gesamtspielplan" festlegen kann.
Man ist ständig gezwungen seine Strategien, Ansichten und Verhaltensweisen an die Gegebenheiten anzupassen, genauso wie alle Mitspieler.
Um es mal ganz offen zu sagen: wer Angst hat, oder keine Lust, sich auf veränderliche Gegebenheiten einzustellen der ist in einem MP falsch.

Und wenn jetzt jemand kommt das ich immer nur das Maul aufreiße und selber eine ruhige Kugel schiebe, dann mache ich folgendes Angebot:
Ich übernehme eine bieliebige Nation eurer Wahl mit mindestens 2 Provinzen (auch Bayern z.B. in seiner jetzigen Position), und ich werde letzendlich nicht nur mehr Spass als die Hälfte der Mitspieler die ich gerade anspreche gehabt haben, sondern auch noch erfolgreicher als diese gewesen sein.
Denn wie ich schonmal sagte:
Wenn alle Mitspieler entspannt und locker and das MP rangehen ist egal was passiert, alle werden mit- und vor allem durch sich gegenseitig unterhalten werden.

Aber dieser SI-EU-MP Teufelskreis ist doch zum Mäuse melken.
Bald sagt niemand mehr etwas weil bei jedem Wort die Gefahr besteht das die Hälfte der Mitspieler beleidigt aufhört...

Da ich gerade in Fahrt bin:

@Abo #2: Vielleicht sollte sich jemand der

Abominus'] unter anderem deshalb nicht mitgespielt* etwas zurückhalten.
Die Mitspieler hier versuchen zumindest miteinander zu spielen. Ihr habt es aufgegeben.
Das ist wie jemand der behauptet Umweltschützer zu sein, aber trotzdem nen Hummer fährt weil "es ja sowieso keinen Sinn hat".

Und @Abo #3:
Ihr seid wirklich ein Spammer.
Während ich diesen Post zusammengestellt habe ist euer Postcounter um 9 gestiegen...

und abschließend @Duke: Es scheint wir stehen schon wieder auf unterschiedlichen Seiten des Schlachtfeldes.
Ich habe allerdings den Eindruck unsere Ansichten zu einem MP Spiel leider überhaupt nicht kompatibel sind.
Nachdem ich den Aktion-Motivationsaspekt mit euch per PN diskutiert habe, sind wir nun bei der moralischen Grundeinstellung.
Vielleicht wird für euch der Unterhaltungswert dieses Spieles zerstört wenn jetzt plötzlich ein Irland hinzu kommt. Aber stellt euch doch bitte die Frage: meint ihr nicht das die Mehrzahl der Mitspieler gerade deshalb MP spielt weil nur ein MP diese Art von Unvorhersehbarkeiten bietet?!
[Gott... ich HOFFE doch zumindest das die meisten das tun...]

Basileios II
25.01.06, 19:12
Kein Grund, hier gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen.
Ich spiele hier nicht die beleidigte Leberwurst. Aber wenn Ihr wegen meiner kleinen und recht bescheidenen Anfrage gleich wieder eine Grundsatzdiskussion startet, dann bleibe ich dem MP lieber fern und erspare den restlichen Spielern weitere 10 Seiten nerviges Gesabbel.


Es ist weden meine noch Rolins Schuld, dass Irland seit 17 Jahren führungslos ist, sondern Deine.
Ach ja? Nun, komischerweise war ich bei der ersten Session aber wie immer absolut pünktlich da und habe eineinhalb Stunden auf den Beginn gewartet. Und dummerweise bin ich dann gegangen, weil ich in jener Woche noch eine Klausur geschrieben habe. Tut mir ja schrecklich leid, daß mir mein RL wichtiger ist, als auf verspätete Mitspieler zu warten.

Und diese Woche war ich auch pünktlich zur Stelle, konnte aber aus unerklärlichen Gründen in der Lobby weder schreiben noch lesen.

Soviel also zu Euren abstrusen Beschuldigungen meiner angeblichen Unpünktlichkeit.

Therlun
25.01.06, 19:18
Ich spiele hier nicht die beleidigte Leberwurst. Aber wenn Ihr wegen meine kleinen und recht bescheidenen Anfrage gleich wieder eine Grundsatzdiskussion startet, dann bleibe ich dem MP lieber fern und erspare den restlichen Spielern weitere 10 Seiten nerviges Gesabbel.

Genau das ist doch das Problem!
Wie soll man mit Spielern die zu feige sind eine Grundsatzdiskussion miteinander zu führen ein kompetetives MP spielen?

Das die vorherigen MPs oft so beanstandenswerte Verläufe und Enden nahmen lag nicht an zu viel Auseinandersetzung zwischen den Spielern, sondern an zu wenig!
Weil jeder übervorsichtig war um die anderen nicht zu "belästigen" , oder weil eben diese andere nahezu grundlos beleidigt abgehauen sind... und sowas gesagt haben wie:
"dann bleibe ich dem MP lieber fern und erspare den restlichen Spielern weitere 10 Seiten nerviges Gesabbel."

Ein bisschen mehr Rückgrat!
Ihr nennt euch Regenten?!
Ihr könnt nichtmal miteinander reden ohne das 5 von 10 schreiend und heulend nach Hause rennen.

Basileios II
25.01.06, 19:31
Aber sowas hätte man vor dem MP klären sollen, darum geht es mir.

Jorrig
25.01.06, 20:23
Also, wenn 8 Leute auf dem Bolzplatz Fußball spielen und einer kommt dazu, dann haben wir zumindest immer neue Mannschaften gemacht oder denjenigen irgendwo mitspielen lassen, statt ihn am Spielfeldrand versauern zu lassen. Wir spielen doch nicht zum Gewinnen, sondern zum Spaß und unter Freunden! Ich kann Therluns Angebot da nur wiederholen. Wenn Duke dann nicht mehr Burgund spielen will, soll er mit mir tauschen. Ich bin jedenfalls nicht derjenige, der Freunde am Spielfeldrand stehen lässt.

TheEvilForce
25.01.06, 21:45
Mensch jetzt fangt doch nicht wieder alle Diskussionen um Einflusssphären an... Die müssen sich halt überlappen... Genauso wie bei Byzanz und mir... Ich habe halt gegen Stauffis geschickte Diplotricks verloren und nebenbei noch Böhmen als Feind gehabt... Ich glaube nicht, dass viele in der Situation gesagt hätten, dass dies okay ist...
Meine Starttaktik ist natürlich nun total für den Eimer, aber mein Gott, dann muss ich eben eine andere Taktik fahren... Das ist halt das tolle an MPs, dass man nicht einen Stiefel runterspielt... Ich muss halt meine Taktik jetzt ändern...

Duke of York
26.01.06, 00:10
Bitte versteht mich nicht falsch.
Ich habe weder etwas gegen Basil persönlich, noch dagegen, dass hier jeder nach seiner Fassung glücklich wird.
Ich will bloß vermeiden, dass wir hier jede Woche eine neue "Sau durchs Dorf treiben". Denn das macht mir dann irgendwann auch keinen Spaß mehr.
Vom mir aus kann Basil mit Irland, Timbuktu oder Weiss-der-Kuckuck-was spielen. Das ist mir mittlerweile auch egal. Gut finde ich es trotzdem nicht - aus Prinzip und aus Egoismus. :D

Alles weitere kläre ich mit Rolin.
Ich habe fertig.
:gluck: :prost:

Duke of York
26.01.06, 10:34
Wäre es bitte möglich, bis heute Abend eine definitive Aussage zu erhalten, ob es nun eine irische Dynastie unter dauerhafter Führung des werten Basil geben wird?
Denn, bei aller Liebe zu Abwechselungen und Überraschungen :rolleyes: , wäre dieser Fakt nicht ganz unerheblich bei den anstehenden Verhandlungen zwischen Burgund und der Bretagne über eine mögliche Revision der Ergebnisse des Ersten Französischen Bruderkrieges. ;)

Duke of York
31.01.06, 16:44
GOTT STRAFE UNGARN!Falls Gott verhindert sein sollte, würden wir diesen Job auch gerne übernehmen. :D

TheEvilForce
31.01.06, 19:55
Immer diese Lügen...
Fakt ist : Wenn Burgund Anspruch auf Frankreich und Deutschland bis Bayern hat, dann hat Ungarn zumindest Anspruch auf Bayern, mehr will ich ja gar nicht... Aber der Burgunder mit seinem hohen BB kriegt den Hals nicht voll...

@ Stauffi : Niemand hat euch gezwungen, euren BB so hoch zu schrauben... Und wie kann es sein, dass ich von allen Spielernationen den niedrigsten BB habe, denkt mal drüber nach... ;)

Aber für Ungarn war diese Session ganz passabel... Zwar beobachten wir mit Sorge, wie sich Burgund in rechtmässig Hansegebiete in Deutschland ausbreitet und dass der Byzantiner bald einen BB hat, der höher als die ungarische Inflation ist (und das will was heissen), aber wir werden friedlich überleben und uns nur verteidigen, wie wir es immer machen...

Duke of York
31.01.06, 19:58
Und wie kann es sein, dass ich von allen Spielernationen den niedrigsten BB habe, denkt mal drüber nach... ;)Vielleicht deswegen, weil Ihr Eurem armen Volke zu viele und zu große Gegner auf einmal aufbürdet? :rolleyes:
Denkt mal darüber nach ... :D ;)

TheEvilForce
31.01.06, 20:04
Vielleicht deswegen, weil Ihr Eurem armen Volke zu viele und zu große Gegner auf einmal aufbürdet? :rolleyes:
Denkt mal darüber nach ... :D ;)

Sagt der Burgunder mit seinem Übermonarchen, der den armen Bretonen so übel in die Parade gefahren ist... Ich kenne keine Macht, die so schamlos und aggressiv expandiert wie Burgund und dies auf Kosten ihrer Nachbarn... Und diese Nation beansprucht auch ganz Mitteleuropa von der Westküste Frankreichs bis Bayern im Osten... Also wenn das nicht dreist ist...

Duke of York
31.01.06, 20:23
Und diese Nation beansprucht auch ganz Mitteleuropa von der Westküste Frankreichs bis Bayern im Osten... Also wenn das nicht dreist ist...Wenn für Euch ein ca. 3 Provinzen breiter und 3 Provinzen tiefer Streifen gleich "ganz Mitteleuropa" ist, dann ja - da habt Ihr recht. :rolleyes:
Fakt ist, dass ich bisher niemanden meiner Nachbarn in seinem Kerngebiet bedroht habe, noch dass ich es jemals vorhabe. Eure Propaganda ist demnach völlig absurd.
Süddeutschland mag von mir aus gerne der Kriegsschauplatz für alle angrenzenden Nationen sein, die sich hier kloppen wollen. Nur bitte werft es mir nicht vor, dass ich da eben auch zur Stelle bin und dass ich (vielleicht wegen Eurer sinnlosen Balkan-Feldzüge) ein wenig schneller war. :rolleyes:

TheEvilForce
31.01.06, 20:29
Der Balkan ist mein Coregebiet, falls euch das noch nicht aufgefallen ist... Ich bin sogar bereit, dort zu verzichten... 3 Provinzen breit bedeutet von Kleve bis Sachsen... Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass dort bereits die Hanse ist, aber das hält euch ja nicht ab, euch diese Gebiete zu holen, wenn ich mir euren BB so ansehe...

Duke of York
31.01.06, 20:46
Der Balkan ist mein Coregebiet, falls euch das noch nicht aufgefallen ist... Ich bin sogar bereit, dort zu verzichten...Und? Was will ich da? Liegt Bayern auf dem Balkan? Wäre mir neu. ;)


3 Provinzen breit bedeutet von Kleve bis Sachsen... Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass dort bereits die Hanse ist, ...Haben wir unterschiedliche Landkarten?
Hallo! Erde an TEF! Ich rede von Süddeutschland - Ihr bis eben gerade übrigens auch. :rolleyes:
Warum Ihr der Hanse einreden wollt, ich würde Ihr Gebiet bedrohen, ist nur allzu leicht zu durchschauen. :D

TheEvilForce
31.01.06, 21:02
Nun 3 Provinzen, also Tirol, darüber Würtemmberg, darüber Sachsen = 3...
Nun ich könnte euch fragen, was ihr mit dem deutschen Orden per PN besprecht...

Duke of York
31.01.06, 22:07
Nun ich könnte euch fragen, was ihr mit dem deutschen Orden per PN besprecht...Fragt doch den Orden. :tongue: ;)

TheEvilForce
31.01.06, 22:11
Über die 3-Provinz-Breite verliert ihr kein Wort, hab ich euch wohl auf dem falschen Fuss erwischt... ;)

Duke of York
31.01.06, 22:15
Über die 3-Provinz-Breite verliert ihr kein Wort, hab ich euch wohl auf dem falschen Fuss erwischt... ;)Nein, habt Ihr nicht. Aber offensichtlich muss ich Euch das Zählen beibringen. :rolleyes:
1. Tirol
2. Bayern
3. Ansbach

Und nur nochmal zum Verständnis: ich beanspruche nichts davon als mein gottgegebenes Land. Ich sage lediglich, dass, wer auch immer dort erobern möchte, er damit rechnen muss, dass Burgund ein Wörtchen mitreden will.

TheEvilForce
31.01.06, 22:17
Nun dann setze ich meine Grenze auch bei Bayern und Tirol... Immerhin ist es schon dreist, eine Goldprovinz zu erobern, fernab vom Kernland... Und die Intention dahinter ist ja klar...

Duke of York
31.01.06, 22:22
eine Goldprovinz zu erobern, fernab vom Kernland... Und die Intention dahinter ist ja klar...... sie auch zu behalten? :rolleyes: *dumm frag*

Werter TEF, diese Diskussion wird langsam enervierend.

TheEvilForce
31.01.06, 22:25
Ich werde zumindest nicht zusehen, wie du Bayern annektierst... Holland gehört rechtmässig der Hanse, da gibs wohl kaum Zweifel... Und der Rest bleibt halt unabhängig...

Duke of York
31.01.06, 22:30
Ich werde zumindest nicht zusehen, wie du Bayern annektierst... Holland gehört rechtmässig der Hanse, da gibs wohl kaum Zweifel...bei mir zumindest nicht.


Und der Rest bleibt halt unabhängig...Es bleibt genauso unabhängig, wie die bayerischen Gebiete, die Ihr Euch bereits einverleibt habt? :rolleyes:

TheEvilForce
31.01.06, 22:32
Ja Ostmarch ist bayrisch, das ist Österreich...

Therlun
31.01.06, 22:33
Schade eigentlich das der schöne Berichtsthread so verunstaltet wird, während der Disskusionsthread ganz verwaist...

Stauffenberg
31.01.06, 23:09
Der Balkan ist mein Coregebiet, falls euch das noch nicht aufgefallen ist... Ich bin sogar bereit, dort zu verzichten...Nicht, dass ob Ihr da groß eine Wahl gehabt hättet nach Eurer "Operation Massengrab" in der ersten Session... ;)

Oder wollt Ihr damit sagen, dass Ihr nun auch bereit seid, auf die anderen katholischen Slaven zu verzichten? :eek:

Das ist aber wirklich großzügig von Euch, danke! :D

Kharon
01.02.06, 03:25
Schade eigentlich das der schöne Berichtsthread so verunstaltet wird, während der Disskusionsthread ganz verwaist...
Ich hatte ebenfalls gehofft, dass wir uns dieses mal die Masse an 1-2 zeiligen Diskussionsposts zumindest in diesem Thread sparen und evtl. die Propaganda eines Mitspielers unkommentiert stehen lassen können. Die restlichen Nationen haben sowieso ihre eigene Meinung, wen wollt ihr damit überzeugen? Reagiert also lieber im Spiel oder im Diskussionsthread darauf. ;)

(Meiner Meinung nach könnten alle Posts > 67 dahin verschoben werden, es sei denn den anderen Mitspielern gefällt dies Durcheinander.)

rolin
03.02.06, 18:16
Damit er das nicht tut, war ich so frei ein paar interessante Diskussionsbeiträge hierher zu verschieben ;) Weitermachen!

Phalaris
06.02.06, 23:04
Ich hoffe die Session ging problemlos weiter. Ich wünsche allen eine Gute Nacht.

Jorrig
06.02.06, 23:15
Nein, ging sie nicht, Kalmar hat Mist gebaut und sofort Krieg gegen Finnland gestartet.
Ich find das Mist. Wenn jemand mitspielen will, sollte er dafür sorgen, dass sein Land entweder ständig besetzt ist oder aber sich in einer sicheren Allianz befindet, so dass der Allianzführer ungewollte Kriege jederzeit abwenden kann.
Die Hanse kann sich sonst nicht beschweren, Münster wurde vasalliert, Bayern wurde Holland abgenommen, auch Altmark ist nun Vasall der Hanse.

Therlun
06.02.06, 23:17
80 minuten zu spät angefangen, 80 zu früh aufgehört, das hat sich ja echt gelohnt.

Ich gebe hiermit meinen Platz als Deutscher Orden auf.

Ich habe echt keinen Bock mir meine Montag Abende freizuhalten und dann doch nichts davon zu haben, weill es die Hälfte von 9 Spielern nicht schafft ähnliches zu tun.

Natürlich kann es mal vorkommen das jemand später kommt, oder früher gehen muss.
Aber wenn man weis das man regelmäßig unter Zeitdruck steht hätte man sich vielleicht nicht für so etwas zeitaufwendiges wie ein MP anmelden sollen.

viel Spass noch,
Therlun

Stauffenberg
06.02.06, 23:20
Ich hoffe die Session ging problemlos weiter. Ich wünsche allen eine Gute Nacht.
Ging es leider nicht, in Skandinavien war sofort die Hölle los, War aber vielleicht auch besser so. :)

Fazit von Byzanz zu dieser Mini-Session: BESCH.....EIDEN! Dank des Neustarts zu Sessionsbeginn und des darauffolgenden Neustarts wegen laggings wurde zweimal unsere lebenswichtige Belagerung von Alexandria von -3 bzw-7 auf 0 zurückgesetzt und der Mamelucken-KI die Möglichkeit gegeben, ihre Kräfte zu konzentrieren und unsere Belagerung zu brechen. Schließlich mussten wir den verfluchten Ungläubigen sogar Rhodos überlassen, um uns endlich Frieden zu erkaufen.

Ausserdem kratzte unser diplomatisch fähiger Basileus ab und wurde durch eine Pfeife ersetzt, die eigentlich nur in Budapest geboren worden sein kann. Wo wir gerade beim Thema sind:

GOTT STRAFE UNGARN! (schon aus Prinzip ;) )

Stauffenberg
06.02.06, 23:21
80 minuten zu spät angefangen, 80 zu früh aufgehört, das hat sich ja echt gelohnt.

Ich gebe hiermit meinen Platz als Deutscher Orden auf.

Ich habe echt keinen Bock mir meine Montag Abende freizuhalten und dann doch nichts davon zu haben, weill es die Hälfte von 9 Spielern nicht schafft ähnliches zu tun.

Natürlich kann es mal vorkommen das jemand später kommt, oder früher gehen muss.
Aber wenn man weis das man regelmäßig unter Zeitdruck steht hätte man sich vielleicht nicht für so etwas zeitaufwendiges wie ein MP anmelden sollen.

viel Spass noch,
TherlunIch bin beinahe geneigt, mich anzuschließen, werde die Sache aber einstweilen lieber nochmal überschlafen... :o

TheEvilForce
06.02.06, 23:24
Nun das ist jetzt 1 mal in mehreren Wochen bei mir gewesen... Sonst war ich immer 19:30 oder früher da... Dafür, dass wir früher aufhören mussten, kann ich ja nun auch nichts...

Duke of York
06.02.06, 23:44
Gemach die Herren, auch für mich war es eine langweilige und viel zu kurze Session. Schlaft erstmal darüber.

Kharon
06.02.06, 23:49
Wozu haben wir denn die Editier-Regeln, wenn wir nun immer darauf bestehen, dass alle Spieler anwesend sind? Kalmar hat Finnland den Krieg erklärt? Na und? Die Bretagne war kaum davon betroffen und hätte Kalmar da oben kämpfen lassen können. Wir hätten jetzt 1 Woche Zeit gehabt, das Save wieder in Ordnung zu bringen und ich bezweifle, dass der Finne Skandinavien verlassen hätte.

Ich sehe das Proplem nicht, wir haben bereits mit den früheren MP's teilweise KI-Ersatz gehabt, von mir aus gibts auch 2% Infl. als Bestrafung für jedes mal, das man abwesend ist, aber nun gleich wieder aufhören zu wollen und damit vor allem diejenigen bestrafen, die jedes mal die volle Zeit da sind, halte ich für eine Frechheit.

Phalaris
07.02.06, 10:07
Wozu haben wir denn die Editier-Regeln, wenn wir nun immer darauf bestehen, dass alle Spieler anwesend sind? Kalmar hat Finnland den Krieg erklärt? Na und? Die Bretagne war kaum davon betroffen und hätte Kalmar da oben kämpfen lassen können. Wir hätten jetzt 1 Woche Zeit gehabt, das Save wieder in Ordnung zu bringen und ich bezweifle, dass der Finne Skandinavien verlassen hätte.


Im (vor)letzten MP wurde dies so gehandhabt. Von mir aus muss man auch nichts edieren. Wenn die KI Mist baut hat mal halt Pech gehabt und wenn sie gut ist Glück. Solange kein anderer Spieler direkt davon betroffen ist, ist das eben auf eigenes Risiko.

Jorrig
07.02.06, 10:17
Ja, vielleicht hätten wir einfach weiterspielen sollen. Ich geb auch zu, ich war müde und hab mich da schnell entmutigen lassen. Im Prinzip bin ich aber auch dafür, fänd es aber schön, wenn diejenigen Spieler zumindest das Risiko minimieren könnten, Kalmar hätte ja auch einen Spieler angreifen können (bzw. Granada ebenfalls).

Duke of York
07.02.06, 10:28
Kalmar hätte ja auch einen Spieler angreifen können (bzw. Granada ebenfalls).Auch das ist ja schon im letzten MP passiert, als sich mein geliebtes Schottland mit der KI-Hanse herumschlagen musste. :rolleyes:
War auch kein Beinbruch. War allerdings AFAIR auch erst nach 1500, da waren die Länder schon halbwegs wehrfähig. In frühen Jahren kann sowas schonmal sehr hemmend sein für einen unschuldigen Nachbarn.

Ich schlage daher vor, dass wir noch maximal die nächste Session (in der gefälligst jeder da zu sein hat oder sich rechtzeitig um Ersatz kümmern muss) Rücksicht nehmen und ab dann ziehen wir das MP ohne wenn und aber durch. Editiert wird dann nach einer KI-Runde nur das, was wir in den Regeln vereinbart haben.

TheArchduke
07.02.06, 12:38
Werte Herren,

Ich habe dank meiner Kur von World of Warcraft im Aberration Forum nachgeschaut und das "neue" Abe II lässt es mir kalt den Rücken herunterlaufen.

Ihr spielt ja mit 1.07 oder?

Duke of York
07.02.06, 12:45
Ihr spielt ja mit 1.07 oder?Nein, wir spielen mit EU2 1.09 und Aberration 1.18. :gluck:

Therlun
07.02.06, 12:46
abe 1.18.

was ist denn an abe 2 so schlecht?

Basileios II
07.02.06, 12:47
Ihr spielt ja mit 1.07 oder?

Im Prinzip schon, nur daß wir noch einige von Djambo erstellte Bugfixes benutzen, die allerdings keine Events oder Ähnliches verändern.


was ist denn an abe 2 so schlecht?
Die schleichende Islamisierung der Welt, nur um einen Punkt zu nennen...

Duke of York
07.02.06, 12:53
Auch die Kulturverteilung gefällt mir (zumindest in der von mir gespielten Beta4) nicht besonders gut. Frankreich ist zersplittert in 4 Kulturgebiete, während Deutschland bis auf den hanseatischen Küstenstreifen immer noch einheitlich deutsch ist - sehr sinnvoll.

Basileios II
07.02.06, 13:20
Kulturelle Zersplitterung ist für ein Mod, welches mal als reines MP-Spiel gedacht war, eh nicht zu gebrauchen. Ich denke mal, der werte Archduke hatte das Ganze nach der Maxime gedacht, daß wenige Kulturen, die sich die staaten teilen müßen, für mehr Konfliktpotential sorgen und dies wird in AbeII deutlich entschärft.

Therlun
07.02.06, 13:23
Auch die Kulturverteilung gefällt mir (zumindest in der von mir gespielten Beta4) nicht besonders gut. Frankreich ist zersplittert in 4 Kulturgebiete, während Deutschland bis auf den hanseatischen Küstenstreifen immer noch einheitlich deutsch ist - sehr sinnvoll.

4? Neben der schon vorhandenen Aufteilung in Französisch und Gaelisch nun noch Occitan im Süden.
Was ist das vierte? (habs zur Zeit nicht installiert)

Alle Spiele die ich mit der Beta gemacht hatte gefielen mir sehr gut, und waren nach meinem Eindruck nicht weniger oder mehr anfällig für Exploits und Spielerfrustration als Abe 1, oder Vanilla...

Duke of York
07.02.06, 13:42
4? Neben der schon vorhandenen Aufteilung in Französisch und Gaelisch nun noch Occitan im Süden.
Was ist das vierte? (habs zur Zeit nicht installiert)Wenn ich von Frankreich rede, zähle ich die gälischen Gebiete in Brittany mit dazu.
Gegen eine solche Kulturzersplitterung spricht eigentlich grundsätzlich nichts, aber wenn schon, dann muss auch noch Italien und Deutschland ordentlich geteilt werden. So wie meine Beta4 war, halte ich es für unausgegoren.

Weitere Beispiele dafür: mit Schottlands Primärkultur (tuareg) gibt es gerade mal 3 Provinzen. Selbiges gilt für Burgund (2 Provinzen burgundian) und die Hanse (3x hanseatic).

Aber das ist hier eigentlich Off-Topic. :rolleyes: ;)

TheArchduke
08.02.06, 23:05
Nun, ich fürchte es zeichnet eh ab, dass ich die meisten der werten Herren im Abe II Land hinausexpedieren werden, die Sache ist völlig aus dem Ruder geraten. Frankreich wieder da, Kultur, usw..

Basileios II
09.02.06, 14:56
Werter AD, besteht eigentlich irgendeine Chance, daß Mitglieder Eures alten Teams (Medicine Man, Kaigon oder Byakhiam) Euch wieder helfen werden?

Und falls Euch das Kuddelmuddel mit Abe1 und Abe2 in einem Subforum zu unübersichtlich wird, so könnte man sicherlich hier Abe1 eine Plattform bieten.

Arminus
09.02.06, 15:16
Byakhiam ist doch die rechte Hand von MrT (zumindest bei CK). Der wird wohl mehr als beschäftigt sein...

Stauffenberg
09.02.06, 15:48
Werter AD, besteht eigentlich irgendeine Chance, daß Mitglieder Eures alten Teams (Medicine Man, Kaigon oder Byakhiam) Euch wieder helfen werden?...
Als Byzantiner im aktuellen MP möchte ich mir erlauben, an dieser Stelle einzuwerfen:

GOTT STRAFE BYAKHIAM!


;)

rolin
09.02.06, 16:08
Als Byzantiner im aktuellen MP möchte ich mir erlauben, an dieser Stelle einzuwerfen:

GOTT STRAFE BYAKHIAM!


;)

Als Ex-Byzantiner aus dem letzten Abe-MP stimme ich dem uneingeschränkt zu! :D

Basileios II
09.02.06, 16:12
Die Herren sind einfach beide Jammerlappen, die eine gut gemachte Event-Datei nicht zu schätzen wissen. Wäre doch schön, wenn alle Länder sowas hätten und nicht nur Byzanz. :D

Stauffenberg
09.02.06, 16:20
Die Herren sind einfach beide Jammerlappen, die eine gut gemachte Event-Datei nicht zu schätzen wissen. Wäre doch schön, wenn alle Länder sowas hätten und nicht nur Byzanz. :D
Masochist! :frech:

GOTT STRAFE BASIL!

:D

TheEvilForce
09.02.06, 18:17
Masochist! :frech:

GOTT STRAFE BASIL!

:D

Euer Gott wird sehr viel zu tun haben, die Liste wird immer länger... ;)

Duke of York
09.02.06, 22:32
Euer Gott wird sehr viel zu tun haben, die Liste wird immer länger... ;)Kein Problem - mein Arm reicht weit. :^^: ;)


... die eine gut gemachte Event-Datei nicht zu schätzen wissen...... wenn es denn nur eine wäre ... :rolleyes:
Aber im Falle von Byzanz muss man sich fast noch die Dateien sämtlicher Major-Nachbarn (insbesondere der Italiener) angucken. :eek: :rot:

Aber andererseits ... womit sonst soll denn der liebe Stauffenberg seine in Unmengen vorhandene Freizeit totschlagen? :ditsch:

TheArchduke
11.02.06, 15:56
Werter AD, besteht eigentlich irgendeine Chance, daß Mitglieder Eures alten Teams (Medicine Man, Kaigon oder Byakhiam) Euch wieder helfen werden?

Und falls Euch das Kuddelmuddel mit Abe1 und Abe2 in einem Subforum zu unübersichtlich wird, so könnte man sicherlich hier Abe1 eine Plattform bieten.

Es ist keine neuer Mod, sondern eine zünftige Überarbeitung, die so hoffe ich am Montag fertig ist.

Phalaris
14.02.06, 00:05
Ich gebe hiermit meinen Abschied aus dem aktuellen MP bekannt.

Nach einigen Fehlern und langweiligen Sessions sind mir nunmehr gänzlich die Hände gebunden. Ich kann Finnland mit seinen starken Verbündeten nicht alleine besiegen und habe sonst keine Perspektiven.
Mit dem Landverlust durch die Sundkrise gingen mir nun auch gut 20% meiner Einnahmen verloren, so dass auch von der Seite kaum noch was zu reissen ist.

In der heutigen Session ging mir jegliche Lust verloren. Ich mag Kalmar nicht, selbst wenn ich Finnland besiegen könnte wären die folgenden Sessions wieder bocklangweilig. Landmächte sind nichts für mich, da fehlt mir die notwendige Agressivität.

Ich wünsche euch noch viel Spass.

PS: Als Ersatzspieler stehe ich gerne zur Verfügung.

TheEvilForce
14.02.06, 00:08
Kalmar hat durchaus Potential... Ihr müsst es nur nutzen... Ich finde es schon hart, dass ihr so schnell aufgebt...

Stauffenberg
14.02.06, 00:11
Kalmar hat durchaus Potential... Ihr müsst es nur nutzen... Ich finde es schon hart, dass ihr so schnell aufgebt...
Und ich finde das noch sehr milde ausgedrückt... :mad:

Nun denn, Reisende soll man nicht aufhalten, vielleicht ist der werte Archduke ja bereit, zu übernehmen... :)

suo
14.02.06, 07:36
Mit dem Landverlust durch die Sundkrise gingen mir nun auch gut 20% meiner Einnahmen verloren, so dass auch von der Seite kaum noch was zu reissen ist.
Äh... ich glaube das kannst Du nach dem Event von Hanseseite auch wieder haben... Du hättest die Krise auch ganz vermeiden können, für Kalmar ist das nicht besonders teuer.

Phalaris
14.02.06, 11:06
Äh... ich glaube das kannst Du nach dem Event von Hanseseite auch wieder haben... Du hättest die Krise auch ganz vermeiden können, für Kalmar ist das nicht besonders teuer.

Wenn es nur das wäre. Nach 3 Runden mit Kalmar habe ich jegliche Lust an dem Spiel verloren. Hätte nie gedacht das so was mal passiert. Ich hätte mich nie dazu überreden lassen sollen Kalmar zu übernehmen bzw. überhaupt nicht in das MP einsteigen sollen.

Ich kann ehrlich gesagt die ungehalten Reaktionen von TEF (der schonmal wegen einem IDIOT ein Spiel schmiss, wenn ich nicht irre) und Stauffi (dar von Anfang an dagegen war noch Spieler aufzunehmen?) nicht verstehen. Wenn ich jetzt aussteige, hinterlasse ich ein noch halbwegs intaktes Land, spiele ich weiter, mache ich ohnehin nur Harakiri Aktionen und Kalmar geht vor die Hunde. Was ist wohl besser als gleich Konsequent zu sein?

Basileios II
14.02.06, 12:15
Zur Not würde ich Kalmar dauerhaft übernehmen, auch wenn ich das Land mal wieder nicht kenne. Granada befindet sich jetzt zumindest (subjektiv gesehen :D ) in einem besserer Zustand als vorher und falls Earendil doch nicht mehr spielen will, kann der werte Archduke es ja übernehmen.

rolin
14.02.06, 12:15
Zwei Dinge möchte ich mit Euch besprechen:

Erstens: Sollte Phalaris wirklich nicht mehr wollen, und davon gehe ich jetzt mal aus, möchte ich um das Auffinden eines Nachfolgers bitten, immerhin war Kalmar lang mein Allianzpartner und teilt das geographische Wissen der Bretagne. Basil wäre mir daher sehr willkommen.

Zweitens: Die Session vom 27.Februar, also dem Rosenmontag. Ich bitte um Aussetzung dieser Session da ich meinen ersten Entdecker gerne selber steuern würde aber eine karnevalistische Verpflichtung habe und keinesfalls daher am MP teilnehmen werde. Ich kann euch natürlich nicht zwingen, würde aber eine Vertagung jener Session als persönlichen Gefallen empfinden.

Duke of York
14.02.06, 12:22
Zwei Dinge möchte ich mit Euch besprechen:

Erstens: Sollte Phalaris wirklich nicht mehr wollen, und davon gehe ich jetzt mal aus, möchte ich um das Auffinden eines Nachfolgers bitten, immerhin war Kalmar lang mein Allianzpartner und teilt das geographische Wissen der Bretagne.Dem stimme ich zu.


Zweitens: Die Session vom 27.Februar, also dem Rosenmontag. Ich bitte um Aussetzung dieser Session da ich meinen ersten Entdecker gerne selber steuern würde aber eine karnevalistische Verpflichtung habe und keinesfalls daher am MP teilnehmen werde. Ich kann euch natürlich nicht zwingen, würde mich aber eine Vertagung jener Session als persönlichen Gefallen empfinden.Wäre für mich auch kein Problem, wenn wir mal eine Runde aussetzen. Auf diverse Urlaube während der Weihnachtszeit haben wir ja auch Rücksicht gernommen.

TheEvilForce
14.02.06, 18:01
Ich kann ehrlich gesagt die ungehalten Reaktionen von TEF (der schonmal wegen einem IDIOT ein Spiel schmiss, wenn ich nicht irre)

Nun es gibt da Unterschiede :
"IDIOT" zu schreien ist eine persönliche Beleidigung. Wenns rausrutscht und man sich dafür entschuldigt, dann kann das mal passieren... Jedoch halte ich das eigentlich doch für einen angemessenen Grund, da ansonsten aus dem Spiel ne Forumsstreit entbrennt, was keiner wollen kann...

Ihr jedoch seht in eurem Land keine Zukunft... Ihr müsstet angeblich Harakiri-Aktionen starten... Jetzt frage ich : Warum? Und seht euch mal Ungarn an, wie selbstmörderisch ich spiele... Glaubt ihr allen ernstes ich steige aus, nur weil Ungarn in einer schlechten Position ist? Ich wär selbst dann nicht ausgestiegen, wenn Burgund, DO und Byzanz mich aufgeteilt hätten und hier ist der grosse Unterschied : Selbst wenn ich das Spiel nicht gewinne, wofür die Chancen überragend gut stehen, spiele ich weiter...

Duke of York
14.02.06, 18:04
Ich wär selbst dann nicht ausgestiegen, wenn Burgund, DO und Byzanz mich aufgeteilt hätten ...Und genau dies, werter TEF, hat uns davon abgehalten, Euch zu zerstückeln ... losgeworden wären wir Euch ja eh nicht. :rolleyes: :D ;)

Therlun
14.02.06, 18:05
Wenn er nicht will, das soll er es bleiben lassen.
Schlimmer als sein Ausstieg wäre wenn er sich breitschlagen lässt doch noch mit zu machen, dann aber völlig unmotiviert spielt.

Duke of York
14.02.06, 18:18
Nunja, eigentlich hatten sich alle Mitspieler, wie auch hier (http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=10224) nachzulesen, mit der Anmeldung bereiterklärt, auch in schwierigen Zeiten nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Aber andererseits habt Ihr natürlich recht, Therlun. Wer partout keinen Spaß mehr an unserem MP hat, der sollte sich nicht sinnlos quälen müssen. Und wenn es uns gelingt, einen Ersatzspieler zu finden, ist es ja kein Problem.

Jorrig
14.02.06, 21:17
Was ist denn nun gestern noch passiert?
Ich fürchte, ich sitze hier in dem Hotel hinter einem Router, den ich natürlich schlecht beeinflussen kann. Das würde leider meine weitere Teilnahme am Spiel unmöglich machen. Vielleicht kann man das ja nochmal testen, morgen oder nächste Woche, aber ansonsten ist auch der Vorsitz des Hansetags vakant.

suo
14.02.06, 21:28
Was ist denn nun gestern noch passiert?
Mit der Hanse nicht mehr viel mehr, als ich Dir erzählt habe.
Die Hanse hat mehrmals Lag-Darlehen aufnehmen müssen, aber alle Kriege erfolgreich beenden können. Köln wurde geerbt, Sjaeland rechtzeitig erobert, Danzig annektiert. Die Darlehen dürften wieder abbezahlt sein, die Inflation hält sich mit 5 Prozent noch in Grenzen. Die kölnischen Provinzen haben dazu allesamt Steuereintreiber bekommen.
Ansonsten erobert sich Burgund munter durch Südfrankreich, Sizilianer wurden in Baden gesichtet, auch wenn sie angeben, nur der guten Luft wegen vorbeizuschauen.

Duke of York
14.02.06, 22:05
Vielleicht kann sich ja noch der eine oder andere Regent dazu aufraffen, einen kleinen Spielbericht in dem dafür vorgesehenen Thread abzugeben. ;) :)

Therlun
15.02.06, 13:51
Warum haben wir diesmal eigentlich nur so wenige Jahre geschafft?

Wir haben zwar über eine Stunde früher aufgehört, aber dafür pünktlich angefangen, trotzdem nur halb so viel wie in den längeren Sessions...

Duke of York
15.02.06, 14:18
Es war fast immer irgendwo Krieg, sodass wir da etwas langsamer gemacht haben.

Stauffenberg
15.02.06, 14:47
Wenn es nur das wäre. Nach 3 Runden mit Kalmar habe ich jegliche Lust an dem Spiel verloren. Hätte nie gedacht das so was mal passiert. Ich hätte mich nie dazu überreden lassen sollen Kalmar zu übernehmen bzw. überhaupt nicht in das MP einsteigen sollen.

Ich kann ehrlich gesagt die ungehalten Reaktionen von TEF (der schonmal wegen einem IDIOT ein Spiel schmiss, wenn ich nicht irre) und Stauffi (dar von Anfang an dagegen war noch Spieler aufzunehmen?) nicht verstehen. Wenn ich jetzt aussteige, hinterlasse ich ein noch halbwegs intaktes Land, spiele ich weiter, mache ich ohnehin nur Harakiri Aktionen und Kalmar geht vor die Hunde. Was ist wohl besser als gleich Konsequent zu sein?
Mich würde ehrlich und aufrichtig interessieren, wer Euch den Floh ins Ohr gesetzt hat, ich hätte zu irgendeinem Zeitpunkt etwas gegen Eure Teilnahme am MP einzuwenden gehabt... :eek:

Phalaris
15.02.06, 18:54
Mich würde ehrlich und aufrichtig interessieren, wer Euch den Floh ins Ohr gesetzt hat, ich hätte zu irgendeinem Zeitpunkt etwas gegen Eure Teilnahme am MP einzuwenden gehabt... :eek:

Ihr selbst seid es gewesen:


Ich will den werten Herren Basil und Phalaris keineswegs zu Nahe treten, aber ich persönlich hielte es im Interesse des geregelten Ablaufs des MPs in Zukunft für besser, wenn wir es bei den acht aktuell besetzten Nationen beließen und beide Herren sich entweder mit jeweils einem anderen Stammspieler zum Tandem zusammenschlössen oder sich gar gänzlich mit der zugegebenermaßen zwar außerordentlich wichtigen, aber recht glanzlosen Rolle des Ersatzspielers begnügen würden. :

Was aus jetziger Sicht betrachtet nicht die schlechteste Lösung gewesen wäre ;)

Aber ist ja auch alles Wurscht, und wenn Basil übernimmt kommt ja auch keiner zu Schaden.

PS: Wenn er will kann ich ihm gerne den derzeitigen Stand der Dinge am Hof von Kalmar darlegen!?

Duke of York
17.02.06, 10:45
Ich möchte an dieser Stelle den werten Earendil bitten, sich klar zu seiner weiteren Teilnahme zu positionieren, da nicht nur ich zuletzt den Eindruck hatte, dass sich auch seine Motivation momentan stark in Grenzen hält. :rolleyes:

Ich will vermeiden, dass wieder erst am Sonntag Abend kurzfristige Familienfeiern anstehen oder sonstwas. Auch braucht unser edler Basil Planungssicherheit, welches Land er ab Montag dauerhaft übernehmen kann.

Duke of York
20.02.06, 09:40
Leider hat sich Earendil weder hier, noch seit dem 12.02. überhaupt im Forum blicken lassen und auch meine PM blieb unbeantwortet.
Ich halte das offen gesagt für eine Frechheit den übrigen Mitspielern gegenüber, uns hier ohne Angabe von Verhinderungsgründen über eine Woche im Unklaren zu lassen, was nun weiter mit Granada passieren soll.:rot:

Mein Vorschlag:
Sowohl Kalmar (das stand ja eh fest) als auch Granada sind vakant und die edlen Basileios und Archduke (der auch bereits Interesse bekundet hat) können unter sich ausmachen, wer welches Land nimmt.
Meinungen?

Kharon
20.02.06, 11:08
Wenn jemand keine Lust mehr hat, dann soll er aussteigen. Wenn wir Ersatzspieler haben, die das Land dann übernehmen wollen, um so besser. Allerdings kann ohne eine Wortmeldung des werten Earendil nicht genau gesagt werden, ob er weiterspielen will oder nicht, insofern sollten wir abwarten, ob er heute zum MP erscheint bevor wir sein Land an einen anderen Spieler vergeben.

rolin
20.02.06, 11:35
Schließe mich der Meinung Kharons an. Wenn er da ist ist es OK, wenn nicht dann soll es vergeben werden. Hoffe nur das hält uns heute Abend nicht zu lange auf.

Duke of York
20.02.06, 11:36
insofern sollten wir abwarten, ob er heute zum MP erscheint bevor wir sein Land an einen anderen Spieler vergeben.Wenn wir bis heute Abend warten, ist es vielleicht zu spät, um Ersatz zu organisieren. Genau diese Situationen haben bereits in der Vergangenheit mehrfach zu Verzögerungen und damit berechtigtem Unmut geführt.
Es ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, dass jemand seinen Mitspielern rechtzeitig Bescheid sagt, oder?

rolin
20.02.06, 11:43
Nun, du hast natürlich AUCH Recht, es ist grundsätzlich genügend Zeit gewesen einen Ersatzspieler zu finden. Allerdings hat earendil nie gesagt dass er nicht kommen wird, zumindest habe ich das dann überlesen. Natürlich wäre es gut, wenn heute Abend für den Fall der Fälle bereits ein Ersatzspieler anwesend wäre.

Kharon
20.02.06, 11:44
Sicher, da habt Ihr vollkommen recht, doch kenne ich die Gewohnheiten des werten Earendils nicht, um sagen zu können, wir oft er normalerweise hier im Forum vorbei schaut. Letzte Woche fehlte er wegen der Geburtstagsfeier und war, wenn auch kurzfristig und ohne selbst organisierten Ersatzspieler entschuldigt, daher kann ich im Moment nicht von einem endgültigen Ausstieg ausgehen und sein Land einfach an jemand anders vergeben.

Jorrig
20.02.06, 17:34
Ich kündige denn mal an, dass mich heute hoffentlich the general vertreten wird. Ich konnte die Anbindung nicht testen und kann daher nicht garantieren, dass ich mich zum Spiel verbinden kann. Ich bitte auch noch mal einen Freiwilligen (am besten den Host), sich mal mit mir zum Testen zu verabreden. Wenn das nicht klappt, könnt ihr nämlich auch gleich jemand neues für die Hanse suchen.
Schon mal Viel Spaß heut abend!

TheEvilForce
20.02.06, 18:02
Jorrig ich öffne den Server um 19 Uhr zum testen...

the general
20.02.06, 18:36
Ich kündige schonmal an das ich da bin, ich bin grad dabei alles zu updaten und zu testen ob es läuft und bin nachher um 19.30 Uhr da.

earendil
20.02.06, 22:27
Ich war übers WE in Amsterdam und hatte eigentlich geplant bis zum Abend wieder da zu sein. Ich habe mich aber kurzfristig anders entschieden und bin erst vor einer halben Stunde wieder zuhause eingetroffen. Das SI-Spiel war da wirklich zweitrangig. Natürlich hätte ich ein Inetcafe aufsuchen können...aber wahrscheinlich habt ihr recht wenn ihr sagt, dass sich meine Motivation durch die Situation Granadas in Grenzen hält... So kommt eins zum anderen... Das dies die 2.(?)Session ist, in der Granada von der KI geleitet wird, macht es nicht besser!
So...muss noch einige Dinge erledigen. Wies weitergeht, weiss ich noch nicht!

the general
21.02.06, 18:02
Mit tatkräftiger Unterstützung unseres zwar gleichfalls schismatischen, aber nichtsdestoweniger aufrichtigen und wahren Freundes, des Großmeisters des Deutschen Ordens, und der nicht besonders tatkräftigen Unterstützung unseres anderen Freundes, des meckernden Labskauskochs, konnte die Ukraine in die Schranken gewiesen und unsere Slawischen Brüder in der Wallachei und Moldavien vom Kosacken-Joch befreit werden.

Tztztztztz. Da ist man schon so großzügig und lädt den Byzantiner in die Allianz ein und ermöglicht ihm so einen siegreichen Sieg mit seinem Freund dem dt. Orden und dann beschwert er sich über die uneigennützige Hanse die in den Krieg gegen die Ukraine mitzieht...das is aber nicht nett!
:rolleyes: :D

rolin
21.02.06, 18:09
Das dies die 2.(?)Session ist, in der Granada von der KI geleitet wird, macht es nicht besser!
So...muss noch einige Dinge erledigen. Wies weitergeht, weiss ich noch nicht!

Nö, Granada wurde hervorragend von einem Ersatzspieler geleitet.

TheEvilForce
21.02.06, 18:10
Unser Basileos macht sich als Granada ganz gut, ergo sollte er vielleicht übernehmen, wenn Earendil keine Motivation mehr hat...

Therlun
21.02.06, 20:28
Wenn sein sein Gejammere als Maßstab nimmt steht es aber nicht gerade sehr gut um Granada... :P ;)

Und auch wenn ich jetzt selbst ins Gejammere zu verfallen drohe, denke ich das der Orden nur bedingt für ein MP geeignet ist.

Wie schon geschrieben pissarme Provinzen, viel fremde Kulture und Religion (am Anfang des Spiels!)... ziemlich nervig.
Am schlimmsten ist jedoch das ich außer Estland praktisch keine "natürlichen" Konfliktgrünede mit anderen (menschlichen) Großmächten habe.
Keine andere Großmacht interessiert sich explizit für baltische und polnische Provinzen.
Und auch das Interesse des ordens an Provinzen mit frmder Kultur, die von technologisch weit überlegenen Mächten besetzt sind hält sich in Grenzen...

Ich weiss, ich kann irgendwann deutsch als Kultur bekommen,a ber nur wenn die hanse dieses und jenes Macht.
Und auch dann erst vergleichsweise spät.
Und dann darf ich mich mit den etablierten Mächten in Deutschland anlegen, die zwei Jahrunderte Zeit hatten den deutschen Reichtum zu nutzen, während ich meine Soldaten für basetax 3 Provinzen verhungern lassen muss... :rolleyes: :D

Das einzig gute ist das ich kein Kolonisierer bin...
Nicht persönlich nehmen besonders @ Rolin, aber wie spannend wird es denn sein sich die nächsten 10 Wochen mit Kolonisieren zu beschäftigen?
Besonders da ich noch arge Zweifal daran hege das es zu einem (oder gar mehreren) Kolonialkriegen kommen wird. :tongue:

Jorrig
21.02.06, 20:38
kolonisieren ist doch spannend!
der orden hat ja schon widersacher, die ukraine oder finnland z.b., die werden nur beide hier nicht von menschen gespielt. ungarn kann außerdem auch polnisch bekommen, kann dir die gebiete also noch streitig machen.
gebiete fremder religion und falscher kultur hat die hanse übrigens auch ne menge, die sind zugegebenermaßen aber etwas reicher. der do hat dafür viele anführer am anfang und gute militärwerte. die provinzen sind zwar arm, aber dafür auch kaum zu erobern, mit dem extremen winter.
provinzen fremder kultur lohnen sich wieder, wenn die infra erstmal steigt.

the general
06.03.06, 15:18
Ich werde heute wieder für Jorrig antreten.

Ich hielt es besser es hier hin zu schreiben, anstatt den AAR-Thread zu verhunzen.

*zutefunddukeblick* :tongue:

Duke of York
06.03.06, 15:40
*zutefunddukeblick* :tongue:*grimmigzurückblick*

Wenn ich heute Abend da wäre, würde ich sagen, wir klären das ingame! :D ;)

@Rolin:
bitte hierher verschieben. :rolleyes:

rolin
06.03.06, 16:19
Wen soll ich wohin verschieben?

Egal, ich freue mich auf die heutige Session mit allen Spielern und Ersatzspielern um Punkt 19:30 Uhr :D
Ach ja, werter Nachbar, Euer Ersatzmann ist aber instruiert was unsere Grenzbeziehungen betrifft?

Duke of York
06.03.06, 18:10
Wen soll ich wohin verschieben?Die beiden Posts von TEF und mir im anderen Thread.


Ach ja, werter Nachbar, Euer Ersatzmann ist aber instruiert was unsere Grenzbeziehungen betrifft?Äh ... Grenze? Welche Grenze?
Wir werden doch gar keine gemeinsame Landgrenze in Europa haben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :D

Jorrig
06.03.06, 18:17
Äh ... Grenze? Welche Grenze?
Wir werden doch gar keine gemeinsame Landgrenze in Europa haben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :D
Sind etwa Granadas und unsere Pläne zu einer gemeinsamen Landgrenze bei Paris schon bekannt geworden? :D

Duke of York
06.03.06, 18:19
Sind etwa Granadas und unsere Pläne zu einer gemeinsamen Landgrenze bei Paris schon bekannt geworden? :DNein, dass der Pizzabäcker mit euch beiden teilen will, ist mir neu. Aber sehr interessant ... erzählt mehr ... :rolleyes:

Therlun
13.03.06, 17:31
Ich würde gerne einen Vorschlag machen.

Wie sicherlich alle teilnehmenden Spieler wissen gibt es einige Nationen die einen beträchtlichen Inflationswert, aus den verschiedensten Gründen, angesammelt haben.

Bei Granda war es wohl vor allem Missmanagment (nichts für ungut Earandil :rolleyes: ) bei Ungarn und Byzanz eine Zeit der anfänglichen Konflikte.

Es gibt kaum etwas schwerwiegenderes als Inflation in EU2...
Und da ich langsam sehe das dieses MP Spiel etwas länger durchhalten könnte, finde ich das diese Nationen nicht unbegrenzt darunter leiden sollten.

Ich denke der sehr verbissene Konflikt zwischen Ungarn und Byzanz ist einer der gelungensten Teile dieser Partie, und Granada sollte nicht unaufholbar ins Hintertreffen geraten weil die Anfangszeit misslungen ist.

Ich schlage daher vor das es für alle Spielernationen eine 25% Reduktion der Inflation gibt.
Das ist genug das es eine merkliche Besserung für die Nationen mit hoher Infla gibt, auch genug damit es ein kleinerer aber dennoch merklicher Bonus für die weniger stark betroffenen Nationen ist, und dennoch klein genug das das Spiel und schon getätigte Sparsamkeit nicht völlig außer Kraft gesetzt wird.
(natürlich nicht vor der Partie heute abend)

Basileios II
13.03.06, 18:06
Dagegen! Sowas führt nur zu weiteren Glücksbärchiereien und wer mit seiner Inflation nicht leben kann, der soll eben Hallenhalma spielen oder Curling. :D

Das Ganze würde mir zwar mehr als gelegen kommen, aber ich kann gut damit leben und kann mich wenigstens dann wie ein Schneekönig über Deflation freuen.

Jorrig
13.03.06, 18:34
was für mich wieder die frage aufwirft, warum sich diese leute dessen nicht vorher bewusst sind und nicht alles tun, um die inflation zu vermeiden. ich würde eher einen krieg verlieren, als mir 20% inflation einzuhandeln.
ansonsten halte ich mich raus, ich glaube kaum, dass ich im mp noch mitspielen kann. nächste woche vielleicht, aber solange ich arbeite, habe ich kaum eine chance, noch mitzumachen.

Stauffenberg
13.03.06, 18:43
Ich würde gerne einen Vorschlag machen.

Wie sicherlich alle teilnehmenden Spieler wissen gibt es einige Nationen die einen beträchtlichen Inflationswert, aus den verschiedensten Gründen, angesammelt haben.

Bei Granda war es wohl vor allem Missmanagment (nichts für ungut Earandil :rolleyes: ) bei Ungarn und Byzanz eine Zeit der anfänglichen Konflikte.

Es gibt kaum etwas schwerwiegenderes als Inflation in EU2...
Und da ich langsam sehe das dieses MP Spiel etwas länger durchhalten könnte, finde ich das diese Nationen nicht unbegrenzt darunter leiden sollten.

Ich denke der sehr verbissene Konflikt zwischen Ungarn und Byzanz ist einer der gelungensten Teile dieser Partie, und Granada sollte nicht unaufholbar ins Hintertreffen geraten weil die Anfangszeit misslungen ist.

Ich schlage daher vor das es für alle Spielernationen eine 25% Reduktion der Inflation gibt.
Das ist genug das es eine merkliche Besserung für die Nationen mit hoher Infla gibt, auch genug damit es ein kleinerer aber dennoch merklicher Bonus für die weniger stark betroffenen Nationen ist, und dennoch klein genug das das Spiel und schon getätigte Sparsamkeit nicht völlig außer Kraft gesetzt wird.
(natürlich nicht vor der Partie heute abend)Schnapsidee.

Nix für ungut.

Duke of York
13.03.06, 19:08
Kurz: Nö! *auf Signatur deut*

Kharon
13.03.06, 19:28
Ich bin ebenfalls dagegen.

Jorrig
13.03.06, 19:29
ich glaub, therlun hats nur gut gemeint, aber ich finde, die idee kommt zumindest noch zu früh. die entsprechenden staaten sollen schon merken, dass sie da nichts gutes gemacht haben. außerdem ist eine rückkehr durchaus möglich, so wars mit dem kalifat im anderen mp ebenfalls.
das erinnert mich an die entwicklungshilfe: den am stärksten verschuldeten ländern sollen ein paar schulden erlassen werden. gut, ne? ja, aber die anderen länder, die konsequent gespart haben, fühlen sich leicht vereimert. denn die kollegen, die ihr geld wahllos zum fenster rausgeworfen haben, werden am ende auch noch beschenkt!
das ist natürlich ein rl-beispiel und hat nichts mit dem spiel zu tun. die situation ist aber ähnlich.

Kharon
13.03.06, 19:39
Sicher hat er es gut gemeint. Basileos leidet unter einer hohen Inflation, die er nicht selbst verschuldet hat und Ungarn und Byzanz haben für ordentlich Unterhaltung mit ihrem Duell gesorgt. Allerdings sollte so wenig wie möglich am Save rumgedoktort werden. Wenn jemand einer Nation helfen will, weil er sie so toll findet, dann soll er ihr im Spiel Geschenke schicken. ;)

Therlun
13.03.06, 20:02
Meine Intention war eigentlich nicht "gutes tun".

Krieg führen ist in Eu2 schon wenig effekitv genug...

Ich finde nur schade das die einzigen Nationen die wirklich Spielerkriege geführt haben dafür bestraft werden, während die Nationen die sich ständig davor drücken und lahm vor sich hingammeln den Vorteil haben.

Aber wenn ihr nicht wollt, dann nicht. Nur fürchte ich dann ledier das es wieder in die "alles androhen, aber bloß nichts machen" Schiene abgleitet...

Kharon
13.03.06, 20:14
Wer hat denn bisher noch keine Spielerkriege geführt?

edit: Ich komm leider 5-10 Minuten später, da ich noch schnell zum Lidl muss, wie ich grade bemerkt habe. Sorry.

Jorrig
13.03.06, 20:17
ich sag nur, eu2 ist kein kriegsspiel...
kriege wollen gut überlegt sein, und ich finde es gut, dass sie auch teuer sind. wenn wir ein kriegsspiel wollen, sollten wir hoi2 oder starcraft oder so spielen. das ist meine meinung.
übrigens kann man beim kriegführen auch die richtig üblen folgen vermeiden, indem man halt früher frieden schließt und nicht immer bis zum äußersten geht.

Therlun
13.03.06, 20:17
Ich meinte "echte" Auseinandersetzungen.

Außer dem Konflikt Ungarn Byzanz haben die Spielerkriege schon wieder aufgehört bevor man auf der Karte hingescrollt ist...

Wenn man "richtig früh Frieden schließt" kann man das Kriegführen auch ganz abschaffen.

Eu2 kann sehr wohl ein spassiges, strategische Kriegsspiel sein, wenn alle Spieler über das "vor sich hingammeln" hinaus sehen. Wie in vielen, vielen Paradox Mp spielen ersichtlich.

Aber das die Mitlgieder des SI Bords dazu nicht in der Lage zu sein scheinen hatten wir ja schon ein paar mal... :/

Jorrig
13.03.06, 20:29
ich find kriege ja auch lustig, sollte man ruhig mal machen. aber man muss ja immer darauf achten, dass es nicht zu teuer wird. 20% infla in einem krieg sind eben zu teuer.
wer halt nicht krieg führt und alle anderen das machen lässt, ist nachher nun mal der lachende dritte (oder zehnte oder was auch immer). erfolgreicher ist es also, keinen krieg zu führen, das ist das problem.
aber ich halt mich lieber raus, bin ja kein aktiver mitspieler zur zeit. ;)

Duke of York
14.03.06, 00:25
Aber das die Mitlgieder des SI Bords dazu nicht in der Lage zu sein scheinen hatten wir ja schon ein paar mal... :/Was wir dann wohl heute eindrucksvoll widerlegt haben. :rolleyes: ;)

Schade nur, dass der Orden nicht mitgemacht hat. :tongue: :D

Therlun
14.03.06, 00:27
Was wir dann wohl heute eindrucksvoll widerlegt haben. :rolleyes: ;)

Ja, das war nett.
Ich freue mich schon auf die Berichte.

the general
14.03.06, 00:28
Was wir dann wohl heute eindrucksvoll widerlegt haben. :rolleyes: ;)

Schade nur, dass der Orden nicht mitgemacht hat. :tongue: :D

Da sind wir dann meiner Meinung nach weit über das Ziel hinausgeschossen. Zumindest in der mittleren Phase, in der Endphase hätte man wieder aufdrehen können.

Basileios II
14.03.06, 00:32
Da sind wir dann meiner Meinung nach weit über das Ziel hinausgeschossen.
Finde ich nicht, den außer Byzanz hat auch niemand Territorialgewinne erzielen können oder wollen. Bis auf TEF sind eigentlich alle Beteiligten glimpflich davongekommen, was sich in der Zukunft sicher noch mal rächen wird. :teufel:

P.S. Tankred ist tot! Tankred ist tot! Tankred ist tot! Tankred ist tot! Tankred ist tot! :D

TheEvilForce
14.03.06, 00:43
Meine Verluststatistik dürfte mittlerweile bei über 700000 Mann Verlusten liegen... Das sagt schon alles... ;)

rolin
14.03.06, 14:56
Jungs, das war dieses Mal einfach Klasse. :prost: :gluck: :top:

Mein Resume jetzt im Abe-Thread. Die Bretagne bezahlte für viel Spaß und Stunden die im Flug vergingen einen relativ geringen Preis von 50.000 Mann und der Tatsache dass es eine Kolonie halt noch nicht gebaut hat.

Stauffenberg
16.03.06, 13:06
Grüß Gott die Herren, dies ist ein Notruf!

Aus gründen, die einstweilen nur die T-Doof selbst kennt, haben wir seit Diesntag keinen funktionierenden Telefonanschluß mehr. Die T-Doof hat es bis jetzt auch nicht geschafft, uns einen techniker zu schicken (Gott möge sie strafen!

Falls wir uns bis montags nicht mehr melden, könnte sich einer der Herren Phalaris oder Earendil bitte bereitfinden, uns am kommenden Nontag zu vertreten? Es ist nicvcht viel mehr zu tun als Kredite abbezahlen, Infra forschen, Heiden konvertieren, falls dafür Geld übrig ist und den Ungarn ausnahmsweise in frieden zu lassen. ;)

Danke. :)

P.S.: Wir melden uns wieder, sobald die T-Doof zu Potte gekommen ist. Betet für uns! :rolleyes:

Jorrig
16.03.06, 13:23
Wenn alles glatt geht, kann ich am Montag auch wieder höchstpersönlich die Geschäfte der Hanse übernehmen. Vermutlich muss ich aber eine kleine Verspätung einkalkulieren, 19:30 Uhr werde ich kaum schaffen. Wenn die Bahn pünktlich ist *Höhnisches Gelächter*, werde ich um 19:36 Uhr in Bielefeld ankommen, dann wäre ich 19:45 Uhr zuhause.

Duke of York
16.03.06, 20:18
Phalaris wird nicht vertreten können, da er im "Urlaub ist".

the general
16.03.06, 20:28
Wenn alles glatt geht, kann ich am Montag auch wieder höchstpersönlich die Geschäfte der Hanse übernehmen. Vermutlich muss ich aber eine kleine Verspätung einkalkulieren, 19:30 Uhr werde ich kaum schaffen. Wenn die Bahn pünktlich ist *Höhnisches Gelächter*, werde ich um 19:36 Uhr in Bielefeld ankommen, dann wäre ich 19:45 Uhr zuhause.

Passt mir ganz gut, kann am Montag zu 90 % nicht mitspielen. Willkommen zurück Hansekönig.

Duke of York
16.03.06, 20:58
Könnten sich die Herren mal bitte darauf einigen, wer nun die Strategie der Hanse vorgibt?

Eigentlich hatte ich mit Jorrig so eine Art NP (ich weiss, das hat bei Jorrig eh nix zu sagen :rolleyes: ) und daher kam der Angriff der Hanse in der letzten Runde zwar nicht überraschend, aber doch etwas unerwartet. Auf jeden Fall ist es wirklich blöd, wenn ich als Nachbar nicht weiß woran ich mit der Hanse bin.

Also bitte: klare Aussage, wer mein diplomatischer Ansprechpartner ist. :prost:

the general
16.03.06, 21:08
Könnten sich die Herren mal bitte darauf einigen, wer nun die Strategie der Hanse vorgibt?

Eigentlich hatte ich mit Jorrig so eine Art NP (ich weiss, das hat bei Jorrig eh nix zu sagen :rolleyes: ) und daher kam der Angriff der Hanse in der letzten Runde zwar nicht überraschend, aber doch etwas unerwartet. Auf jeden Fall ist es wirklich blöd, wenn ich als Nachbar nicht weiß woran ich mit der Hanse bin.

Also bitte: klare Aussage, wer mein diplomatischer Ansprechpartner ist. :prost:

Ich war ja nur der Vertreter von Jorrig. Und ich hab die Hanse mit bestem Gewissen geführt und zugegebenermaßen hier in diesem Fall eigenmächtig gehandelt, wie es von Jorrig nicht beabsichtigt war. Jorrig ist aber dein Ansprechpartner, denn er ist noch der Spieler der Hanse.

rolin
20.03.06, 10:28
Hat sich am Status des werten Stauffenberg schon etwas geändert? Wenn nicht, wer übernimmt für ihn heute?

Duke of York
20.03.06, 14:55
Habe bisher noch keine anderslautende Meldung bekommen. Mit Ersatz wird es wohl auch schwierig.
Auch bei Jorrig ist nicht sicher, ob sein Zug pünktlich ist.

Kharon
20.03.06, 15:04
Ist bei Zügen leider oft so. ;)

the general
20.03.06, 15:26
Ich bin heut Abend auch wieder mit dabei, da ja Jorrig wieder da ist, auch wenn er später kommt, würde ich dann halt für Stauffie übernehmen, bevor die KI alles verbockt.

Sonst bin ich vielleicht wieder öfters als Kalmar dabei.

Duke of York
20.03.06, 15:33
Sehr gut! :prost:

Therlun
20.03.06, 17:18
@Berichte Thread

Der orden, der in gewisser Weise auf beiden Kriegsseiten mitmischte... nur eben nicht mit Soldaten ;) :P, war ebenfalls überrascht über die Sturheit Burgunds.
Eindeutig "am Ende" und die selbst erkennden, war Burugnd nicht bereit zwei Provinzen abzugeben...

Auch glaube ich nicht das es an denn Aasgeiern lag das Brugund noch so gut wegkam, sondern ehr an mangelnder Kommunikation.
Die Bretagne und Granada kämpften zwar auch... aber soweit ich das sehen konnte belagerten sie nur einzelne Provinzen in Iberien (erfolglos...)

Ungarn war in arger Bedrängnis, aber die Hanse allein hätte Burgund "finishen", sowie die Bretagne in Schach halten können.

Aber der überstürzte weisse Frieden mit Burgund, und die sofort darauf folgende Kapitulation Ungarns Byzanz gegenüber...

Hätte Ungarn soviel Sturheit an den Tag gelegt wie Burgund, hätte die mitteleuropäische Allianz sowohl Burgund als auch Byzanz bezwingen können.

Zumal der Orden nur zu gerne bereit gewesen wäre Druck auf Byzanz ob ihres feigen Angriffs auszuüben...
Aber der Orden ist ja entweder "zu weit weg" oder ein "Verräter" (Originalton Ungarn :mad: ).
Wenn man sich jedoch nichtmal diplomatisch bemüht (und ein einsames "will der Orden nicht auch mal irgendwem den Krieg erklären?" Burgunds sehe ich nicht als solches an :) ) dann brauch man sich nicht wundern wenn man zwischen Sturköpfen und Aasgeiern zu spielen hat. :tongue:

Duke of York
20.03.06, 17:27
@Berichte Thread

Der orden, der in gewisser Weise auf beiden Kriegsseiten mitmischte... nur eben nicht mit Soldaten ;) :P, war ebenfalls überrascht über die Sturheit Burgunds.
Eindeutig "am Ende" und die selbst erkennden, war Burugnd nicht bereit zwei Provinzen abzugeben...Das sehe ich keinen Widerspruch. ;)


Ungarn war in arger Bedrängnis, aber die Hanse allein hätte Burgund "finishen", sowie die Bretagne in Schach halten können.Sicher, die Hanse hätte das tun können.
Mit dem Erfolg, dass dann künftig keiner mehr einen solchen Krieg vom Zaune gebrochen hätte, bei dem er vorher schon weiß, dass er den Arsch versohlt bekommt. :rolleyes:
Und als nächsten spielen wir dann online Schach oder Halma ...


Zumal der Orden nur zu gerne bereit gewesen wäre Druck auf Byzanz ob ihres feigen Angriffs auszuüben...
Aber der Orden ist ja entweder "zu weit weg" oder ein "Verräter" (Originalton Ungarn :mad: ).
Wenn man sich jedoch nichtmal diplomatisch bemüht (und ein einsames "will der Orden nicht auch mal irgendwem den Krieg erklären?" Burgunds sehe ich nicht als solches an :) ) dann brauch man sich nicht wundern wenn man zwischen Sturköpfen und Aasgeiern zu spielen hat. :tongue:Hmm ... also Euch kann man es wohl wirklich nicht recht machen ... ;)
Erst jammert Ihr, dass alle ohne Risiko spielen und dann ist mal Action und trotzdem passt es Euch nicht?
Mein Tipp: mischt doch beim nächsten mal einfach ohne groß Nachzudenken mit. Daher auch meine lapidare Aufforderung. :)

Therlun
20.03.06, 17:31
Hmm ... also Euch kann man es wohl wirklich nicht recht machen ... ;)


Etwas vereinfacht zwar, aber prinzipiell schon. :tongue:

Aber wieso sollte es nicdht mehr zu einem großen krieg kommen, wenn die Hanse Burgund besiegt?

Burgund hat ja angeblich nur irgendeinem Kleinstaat den Krieg erklärt.
Die Hanse, Sizilien und Ungarn sind dann "nur" eingeschritten.

Und vielleicht hätte eine totale Niederlage Burgund davon überzeugt das nächste mal Frieden zu schließen wenn die Niederlage ersichtlich ist, und nicht stur auf die totale Vernichtung zu beharren, und auf eine Schicksalswendung oder die Frustration der Gegner zu warten.

Duke of York
20.03.06, 18:40
Und vielleicht hätte eine totale Niederlage Burgund davon überzeugt das nächste mal Frieden zu schließen wenn die Niederlage ersichtlich ist, und nicht stur auf die totale Vernichtung zu beharren, und auf eine Schicksalswendung oder die Frustration der Gegner zu warten.Burgund hat eine totale Niederlage erfahren und es war trotzdem uneinsichtig. :rolleyes: ;)

Aber egal ... etwas ernsteres:

Habe gerade erfahren, dass heute Abend wieder eine Geburtstagsfeierlichkeit bei einem Freund ansteht (hatte mich schon gewundert, denn normalerweise wäre die gestern gewesen) und daher werde ich leider nicht teilnehmen können.
Falls es keinen Vertreter für mich gibt, spielt ruhig trotzdem.

the general
20.03.06, 18:50
Der weiße Frieden war nicht überstürtzt. Ich hätte problemlos weiterkämpfen können, ich habe aber den Frieden angenommen, weil es hieß, das wir so die Aasgeier ausschalten können. Und was ist dann passiert? Auf einmal schließt Ungarn mit Byzanz Frieden obwohl es jetzt, nach dem Frieden mit Burgund den Rücken frei hatte und finanzielle Unterstützung von mir bekam. Wie das im Süden abgelaufen ist, hab ich nicht so genau mitbekommen.

Das ganze war für mich natürlich sehr ärgerlich. Hm und obwohl die hanseatischen Streitkräfte erstmal dezimiert sind, tut es der wirtschaftlichen und militärischen Macht der Hanse, die immer noch sehr beträchtlich ist, keinen Abbruch.

TheEvilForce
20.03.06, 19:01
Fällt heute aus oder nicht?
Ich meine Stauffi und Duke fehlen ja schonmal...

Kharon
20.03.06, 19:02
Wenn Jorrig da ist hätten wir mit dem general zumindest einen Vertreter.

Duke of York
20.03.06, 19:09
Tut mir wirklich leid wegen heute Abend.
Aber wie gesagt - wenn Burgund KI sein sollte, ist das sicher nicht tragisch. Es dürfte sich eh erstmal die Wunden des Krieges lecken.

Kharon
20.03.06, 19:11
Wenn es angreift schon, bei den Massen, die es mobilisieren kann....

Duke of York
21.03.06, 17:19
Schön, dass ihr gestern gespielt habt - trotz meines Fernbleibens. :prost:

TEF, bitte das aktuele Save an die bekannte Adresse schicken. Danke. :)

Jorrig
21.03.06, 17:39
Schön, dass ihr gestern gespielt habt - trotz meines Fernbleibens. :prost:

Wegen! Wegen! :D
Doch, war schön, mal wieder mitspielen zu können. War ja auch einiges los!

Duke of York
21.03.06, 18:47
Wegen! Wegen! :D
Doch, war schön, mal wieder mitspielen zu können. War ja auch einiges los!Hmm ... habe schon gelesen, dass die Hanse das Machtvakuum am Hof von Burgund dazu missbraucht hat, weiter nach Süddeutschland zu expandieren. :rolleyes:

Das schreit förmlich wieder nach WeltKRÄÄÄÄGG! :D ;)

Kharon
27.03.06, 14:08
Hat sich jemand mal das Save angeschaut, was die Entwicklung Burgunds unter KI-Führung betrifft? Muss man was ändern, werter Duke?
Und wie steht es heute abend um den edlen Stauffenberg?

Duke of York
27.03.06, 15:36
Leider hat mir der werte TEF das Save noch nicht geschickt.
Kann dazu also nicht viel sagen.

Edit: Doch, jetzt habe ich es und hab mal schnel reingeschaut. Da kommt mir das kalte Grausen. :eek: Näheres später.

TheEvilForce
27.03.06, 16:06
Edit: Doch, jetzt habe ich es und hab mal schnel reingeschaut. Da kommt mir das kalte Grausen. :eek: Näheres später.

Rieche ich einen Krieg von Burgund gegen die Hanse? Ich bitte davon abzusehen, genauso wie von einem Krieg gegen Sizilien...

Duke of York
27.03.06, 16:16
Rieche ich einen Krieg von Burgund gegen die Hanse? Ich bitte davon abzusehen, genauso wie von einem Krieg gegen Sizilien...Krieg? Womit denn?
Etwa mit den ca. 1,5k Truppen in meinem Kernland oder vielleicht mit denen, die die KI zum Kap der guten Hoffnung geschickt hat und die aber leider das Monatsende nicht überleben werden? :rolleyes:

Könnte vielleicht mal jemand zwischenzeitlich nachsehen, ob die Waffenmanu in Bern per Event entfernt wurde?

Jorrig
27.03.06, 16:20
ich kann wohl nicht mitspielen, wie siehts mit general aus? ansonsten lasst halt die ki spielen.

Basileios II
27.03.06, 16:28
Könnte vielleicht mal jemand zwischenzeitlich nachsehen, ob die Waffenmanu in Bern per Event entfernt wurde?
Wurde sie.

Duke of York
27.03.06, 16:31
Wurde sie.Hmm ... muss mir das nachher mal in Ruhe angucken. Steht das Event in der Schwaben-Datei?

Basileios II
27.03.06, 16:32
Ja, heißt "Fire in the Freiburg Arsenal" iirc und ist provinzbezogen.

Duke of York
27.03.06, 19:50
So, hier mal die wichtigsten Bestandsveränderungen von Burgund:

Infaltion: 12% -> 7,4%
Geld: 243 D -> 194D
Darlehen: 2 zu 200 -> 1 zu 200
Vasallen: 2 -> 0
Kolonien: 0 -> 3
Heer: 13k/19k/0 -> 8k/14k/0 (irgendwo auf hoher See, mit General) :rolleyes:
Flotte: 11/15/9 -> 11/0/9 (ebenso dem Untergang geweiht) :D
1 Manufaktur und 1MP per Event verloren (Option A)

Darauf erstmal einen :gluck:

Vorschläge bitte.

Die KI ist übrigens ziemlich drollig. Der 1-Provinzler Genua hat fast 100k ausgehoben aber für Burgund hält sie 22k für völlig ausreichend. Nunja ... wer keine Feinde hat ... :cool:

TheEvilForce
27.03.06, 19:51
So, hier mal die wichtigsten Bestandsveränderungen von Burgund:

Infaltion: 12% -> 7,4%
Geld: 243 D -> 194D
Darlehen: 2 zu 200 -> 1 zu 200
Vasallen: 2 -> 0
Kolonien: 0 -> 3
Heer: 13k/19k/0 -> 8k/14k/0 (irgendwo auf hoher See, mit General) :rolleyes:
Flotte: 11/15/9 -> 11/0/9 (ebenso dem Untergang geweiht) :D
1 Manufaktur und 1MP per Event verloren (Option A)

Darauf erstmal einen :gluck:

Vorschläge bitte.

Die KI ist übrigens ziemlich drollig. Der 1-Provinzler Genua hat fast 100k ausgehoben aber für Burgund hält sie 22k für völlig ausreichend. Nunja ... wer keine Feinde hat ... :cool:

Wir können gerne die Inflation wieder hochsetzen, das Darlehen zurückeditieren und die Kolonien streichen... ;)

Duke of York
27.03.06, 19:54
Wir können gerne die Inflation wieder hochsetzen, das Darlehen zurückeditieren und die Kolonien streichen... ;)Und bei der Gelegenheit Tirol an Ungarn geben? :ditsch: ;)

TheEvilForce
27.03.06, 19:57
Und bei der Gelegenheit Tirol an Ungarn geben? :ditsch: ;)
Ich hab schon eine Goldprovinz... Vielleicht hätte Sizilien Interesse...

Kharon
27.03.06, 20:38
Hmmm...die Editierungen sollen ja dazu dienen, dass niemand einen Vorteil aus der KI-Führung zieht. Deshalb meine Vorschläge:

Infaltion: 12% -> 7,4%
Wird wieder hoch gesetzt.

Kolonien: 0 -> 3
Weg damit, dafür Entschädigung, 25D pro Handelsstützpunkt und 75D pro Kolonie und Siedler auf 6, da ich nicht weiss, inwiefern die KI hier cheatet.

Geld: 243 D -> 194D
Darlehen: 2 zu 200 -> 1 zu 200
Sollte man da sonst noch was ändern?

Heer: 13k/19k/0 -> 8k/14k/0
Flotte: 11/15/9 -> 11/0/9
Herr und Flotte kommen nach Burgund.

1 Manufaktur und 1MP per Event verloren (Option A)
Hmm, dann kommt jeder an, der eine Manufaktur unter KI-Führung verliert....

Vasallen: 2 -> 0
Einer wurde mindestens annektiert oder? Falls noch eine Nation von den Beiden lebt, dann bekommt sie wieder Vasallenstatus mit altem Datum.

Oder ist es schon zu spät? ;)

the general
27.03.06, 22:54
Hab heut nicht dran gedacht und auch nicht damit gerechnet das ich als Ersatzspieler gebraucht werde.

Könnte zwar jetzt noch mit einsteigen, bin auch ein noch ein bissel angeschlagen und hab auch ehrlich gesagt keine große Lust heute auf EU 2, also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ihr heute ohne mich spielt.

Duke of York
28.03.06, 01:25
Kein Problem. Es hatten eh 2 gefehlt. Wir haben nicht gespielt.

Duke of York
28.03.06, 13:01
Also mal meine Meinung zum Edit, wobei ich hier keine großartige Diskussion vom Zaun brechen möchte. Soo wild isses nun auch wieder nicht.


Hmmm...die Editierungen sollen ja dazu dienen, dass niemand einen Vorteil aus der KI-Führung zieht.Nicht nur das, auch übermäßige Nachteile sollten vermieden werden. Das aber nur mal so grundsätzlich. ;)


Deshalb meine Vorschläge:

Infaltion: 12% -> 7,4%
Wird wieder hoch gesetzt.Logisch.


Kolonien: 0 -> 3
Weg damit, dafür Entschädigung, 25D pro Handelsstützpunkt und 75D pro Kolonie und Siedler auf 6, da ich nicht weiss, inwiefern die KI hier cheatet.Die Siedler sind mir egal, da ich mit denen eh nix anfangen kann. Können wir so lassen, wie sie gerade sind, wobei ich garnicht weiß, wieviele ich gerade habe. Ansonsten wäre das OK.
Eine Frage nur: die 25D pro Handelsstützpunkt oder pro Stufe des Handelsstützpunktes?


Geld: 243 D -> 194D
Darlehen: 2 zu 200 -> 1 zu 200
Sollte man da sonst noch was ändern?Wegen mir nicht.


Heer: 13k/19k/0 -> 8k/14k/0
Flotte: 11/15/9 -> 11/0/9
Herr und Flotte kommen nach Burgund.Gem. Regeln sollte eigentlich der vor-KI-Zustand wieder hergestellt werden.


1 Manufaktur und 1MP per Event verloren (Option A)
Hmm, dann kommt jeder an, der eine Manufaktur unter KI-Führung verliert....Das war kein Random-Event, sondern ein länderspezifisches, wo die KI logischerweise A gewählt hat. Gem. Regeln sollte das editiert werden.


Vasallen: 2 -> 0
Einer wurde mindestens annektiert oder? Falls noch eine Nation von den Beiden lebt, dann bekommt sie wieder Vasallenstatus mit altem Datum.

Oder ist es schon zu spät? ;)Ja, die KI hatte erwartungsgemäß beide annektiert. Gem. Regeln sollte der Vasallenstatus wiederhergestellt werden.

Mein Vorschlag, da es sonst wohl zu kompliziert wird:
Burgund bekommt die Eventoption B editiert.
Dafür entfallen die HPs/Kolonien ohne Entschädigung und ein Darlehen wird dazuediert, da die B-Option 500D gekostet hätte.
Ansonsten Infla hoch und die 2 Vasallen wieder frei. Heereszustand von vor der KI-Führung (macht kaum Arbeit).

Kharon
28.03.06, 15:42
Also mal meine Meinung zum Edit, wobei ich hier keine großartige Diskussion vom Zaun brechen möchte. Soo wild isses nun auch wieder nicht.

Nicht nur das, auch übermäßige Nachteile sollten vermieden werden. Das aber nur mal so grundsätzlich. ;) Sehe ich genauso, schliesslich müsste ich mit der selben Handhabung leben, wenn ich mal verhindert bin. Da aber das Spiel etwas darunter leidet, wenn jmd. ohne Vertretung abwesend ist, sollten ruhig ein paar entstandene Nachteile bestehen bleiben.


Eine Frage nur: die 25D pro Handelsstützpunkt oder pro Stufe des Handelsstützpunktes?Pro Stufe, genau wie bei Kolonien.


(Militär) Gem. Regeln sollte eigentlich der vor-KI-Zustand wieder hergestellt werden. Ist mir im Grunde egal, da es ja nicht so viele Truppen sind. Allerdings kann es auch durchaus sein, dass die betreffende Nation Vorteile aus jahrelangem minimalen Support gezogen hat und nun ihre Truppen wieder geschenkt bekommt.


Das war kein Random-Event, sondern ein länderspezifisches, wo die KI logischerweise A gewählt hat. Gem. Regeln sollte das editiert werden.Wusste gar nicht, dass wir dafür Regeln haben...hmm, das habt Ihr sicher erst am 16.03. reineditiert (:D ) ...aber eigentlich ist es ja provinzspezifisch, steht ja nichtmal in Eurer Eventdatei. ;)
Naja, ist mir im Grunde ebenfalls egal, nur ist das Event dem random Verlust von Manufakturen so ähnlich, dass ich dann dafür wäre, auch diesen Verlust rückgängig machen zu dürfen.


Dafür entfallen die HPs/Kolonien ohne Entschädigung und ein Darlehen wird dazuediert, da die B-Option 500D gekostet hätte.50D pro Handelspostenstufe?