PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOD-Idee



Falke
06.02.06, 09:27
Moin,
werte Mit-Hoiler (cooler Wortschöpfung: Hoiler :^^: , ist aber nicht der Grund des Threads)

Mir sit am Wochenende eine nette Idee für einen kleinen Extra-MOD bzw ein SI-Add-On für HOI gekommen:

Ich würde es lustig finden, wenn wir eine Leader-Datei hätten, in der die werten Mit-Hoiler als Generäle/Admiräle auftauchen.

Ich hatte mir das so vorgestellt, das vorhandene Generäle abgeändert werden, damit niemand auf die Idee kommt sich selbst als Feldmarschall mit Fähigkeit 6 zu bezeichnen.

Um die Idee mal zusammenfassen:

Jeder Hoiler darf 1-2 Generäle aus der Leader-Datei, Land egal (also der werte General Guisan einen chinesischen, ich würde z.B. einen südafrikanischen nehmen...) seiner Wahl benennen. Vo diesem werden dann Name und Bild entsprechend der Vorgaben des Hoiler geändert.

Und damit nicht auf einmal wieder alle irgendwelche Feldmarschälle sind, dürfen nur Generalleutnants/ Generalmajore geändert werden.


Jetzt kommt der Haken:
Kann das einer ?
Wie findet Ihr die Idee?

Colonel Chris
06.02.06, 10:14
@Falke

Hmh... irgendwie erinnert mich diese Idee daran, daß ich diesen Gedanken schon mal gegenüber dem werten Preussenhusar geäußert habe. Allerdings dann für ein MP, so daß jeder Spieler seinen eigenen General hat.

Meine Idee für die Kreeirung eines Generals:
- man hat z.B. 10 Punkte zur Verfügung
- ein FM kostet 3 Punkte, ein General 2 Punkte und ein GenLt 1 Punkt - der GenMj folglich 0 Punkte
- jeder Skill-Punkt kostet 1 Punkt; also Skill 4 = 4 Punkte
- jede Spezialeigenschaft kostet auch 1 Punkt (also OD, VD, LG, PK usw...)

So wäre General von Bahrenburg mit Fähigkeit 4 und den Eigenschaften Panzerkommandeur, Offensivdoktrin, Logistikgenie und Schlitzohr ein mögliches Beispiel.
Mit 10 Punkte kann man bei dieser Idee schon einen ganz guten Kommandeur erzeugen. Wenn man weniger Punkte hat, wird er halt "nur" GenMj, dafür abe per Autobeförderung schneller hochgestuft und höchstwahrscheinlich bald eh wieder General oder Feldamrschall.

Durch Editierung der Leader-Files sollte das aber leicht machbar sein

Preussenhusar
06.02.06, 10:16
Ich fände diese Idee sehr nett und könnte die Realisierung übernehmen.
Allerdings wären dazu auch Bilder nötig, die dann eingebaut würden.

PH

von Stollberg
06.02.06, 10:31
Ich hatte mir das so vorgestellt, das vorhandene Generäle abgeändert werden, damit niemand auf die Idee kommt sich selbst als Feldmarschall mit Fähigkeit 6 zu bezeichnen.


Pfff. 6er Feldmarschall, Frechheit. :rot:
Wir sind mindestens ein 10er Super-Crass-Marschall :cool:

Mal ernsthaft: Dies ist eine sehr lustige Idee.

Preussenhusar
06.02.06, 10:36
Nur daß mir keiner auf die Idee kommt, jenen Super-heftig General
Jar Jar Binks zu benennen.
http://www.lowcarbluxury.com/newsletter/jar-jar.jpg

PH

Falke
06.02.06, 10:41
werter PH ich wusste,
dass Ihr drauf anspringt :D

Ich geb mal ein Beispiel:

Original-Leader:
General Beyers aus Südafrika
(ok, ist leider ein General, aber die Südafrikaner haben wenig Leader, die den ganzen HOI-Zeitraum dienen...)

Neuer Name:
Johan Valk (wie sollte es anders sein?)

Neues Bild
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/e1/Lettow_vorbeck.jpg/180px-Lettow_vorbeck.jpg

Eigentlich doch ganz einfach, oder?
Schön wäre natürlich, wenn die Generäle der Hoiler auch das Bild ihres Avatars hätten

von Huwald
06.02.06, 10:43
dann "bestelle" ich mal
Generalleutnant Heinrich von Huwald

Als Bild dann wohl auch meinen Ava ;-)

Als Soldat der Gebirgspanzeraufklärer brauche ich natürlich die Fähigkeiten:
Panzer Leader
Commando
Winter Spezialist
und weil ich so ein Fuchs bin ;) noch:
Trickser


Das bedeutet dann einen Skill von 5

und - natürlich - ist der von Huwald Offizier der Wehrmacht!
:D

Falke
06.02.06, 10:46
Werter Huwald,
genau das "bestellen" wollte ich ja vermeiden,
deswegen solltet Ihr nur einen existierenden Befehlshaber ersetzen!

von Huwald
06.02.06, 10:48
Hmm...
Aber für mich als Militärhistoriker mit dem Schwerpunkt Zweiter Weltkrieg ist jeder General der etwas taugt ans Herz gewachsen! :)

Falke
06.02.06, 10:50
Das glaube ich, aber das ganze würde doch den spielspass von HOI enorm kippen,
wenn lauter super-ober-geil Generäle mit mindestens 5 Fähigkeiten durch die Gegend rennen

[B@W] Abominus
06.02.06, 10:51
Hatte die Idee auch schon für AEIOU, hat sich nur keiner für interessiert :(.

Egal, dafür habe ich mich wenigstens mit echtem Bild als Minister bei Österreich-Ungarn untergebracht. Eventuell folgt auch noch ein Kommando für meine Wenigkeit ;).

Wer möchte kann auch bei AEIOU als Minister oder Kommandant auftauchen. Egal welches Land auch immer... :^^:

*sieht Chris schon in schicker Albanischer Uniform* ;)

Falke
06.02.06, 10:57
@ C Chris:
Auch nicht schlecht Deine Idee,
jedoch wollte ich mit meinem Vorschlag nicht in die Spielbalace eingreifen.
Außerdem können wir so verhindern, dass das DR 20 neue obergeile Panzerkommandeure bekommt

Colonel Chris
06.02.06, 11:12
@Falke

Es sollen ja auch nicht 20 Generäle dazueditiert werden, sondern nur einer oder maximal zwei. ;)

[B@W] Abominus
06.02.06, 11:15
Da würden sich fünf Punkte aber mehr anbieten.

Jeder Skillpunkt und jede Fähigkeit kostet jeweils einen Punkt, ebenso der Rang. Rommel ist auch nicht sofort General, hat glaube ich drei Fähigkeiten und Skill 5. So könnte man also einen Major mit drei Spezialfähigkeiten und Skill 2 haben, ohne das es ins Gewicht fällt.
Gut, die Frage stellt sich natürlich, wie der Maximalskill sein sollte..

Falke
06.02.06, 11:15
Von Dir,
und was
ist mit den fünftausend anderen HOIlern hierim Forum, die gerne deutsche Generals sein wollen?

Falke
06.02.06, 11:17
Das einfachste wäre halt einfach, existierende Gernals zu ersetzen,
so braucht man sich keine Sorgen um die Regeln machen.

Preussenhusar
06.02.06, 11:25
Ich würde auch sagen - Keine neuen, sondern nur existierende !

Und die Bilder sollten auch so sein, daß sie im Spiel gut erkennbar sind.
werter von Huwald - Eurer ist das leider nicht,

PH

Colonel Chris
06.02.06, 11:28
Von Dir,
und was
ist mit den fünftausend anderen HOIlern hierim Forum, die gerne deutsche Generals sein wollen?

Na ja... ich meinte es auch MP bezogen.

Wer im SP will, der kann sich eh selbst dazu editieren.

Falke
06.02.06, 11:32
Klar,
aber es geht mir um den Reiz, z.B. bei einem Gefecht am A*** der Welt auf eine Streitmacht zu stoßen, die von Colonel Chris kommandiert wird, während meine Luftwaffe gerade die Schiffe von Admiral Yamamoto versenkt...

Golwar
06.02.06, 12:35
Es wird übersehen dass man Leader nicht zwangsweise einem Land zuordnen muss. Sprich es muss nicht darum gestritten werden wer jetzt beim DR General sein darf. Einfach eine seperate Leader-Datei erstellen mit den SI-Leadern, per Konsole ein Event aktivieren dass die Leader erweckt und gut ist es. Funktioniert bei meinem AAR / Mod problemlos.
Dann fällt natürlich der Reiz weg einmal auf bekannte Gesichter auf der Gegenseite zu stossen, aber das wäre eh so selten der Fall dass es kaum was bringen würde.

Für MP wird diese Leaderdatei eh nichts bringen ( es sei denn alle machen da mit ) und solo kann ja dann jeder für sich entscheiden, welche Forenkameraden er in seine Kriegsmaschinerie einspannen will. Von daher würde ich davon Abstand nehmen irgendwelche andere bereits bestehende Generäle zu ersetzen. Und man sollte die hier erstellen Leader mit einem vorangehenden "SI" markieren, zwecks Übersicht.

Marc Aurel
06.02.06, 14:53
Tss... Klasse Idee, aber mich gibts schon :D
(Vizeadmiral Thiele, Fähigkeit 3 Seewolf)

Spocky
08.02.06, 09:20
So was ähnliches hatte 2Coats mal beim alten HOI im Paradoxforum auch schon gemacht.
Ich würde aber den Generierungsvorschlag des Kernel Chris dazu nicht so leichfertig verwerfen.
1.)Es lässt sich jeder Leader in HOI 2 puschen , ob du willst oder nicht
2.) Ein gut überlegtes Generierungssystem , vergleichbar einem Charaktergenerierungssystem bei einem Rollenspiel , sorgt dann für halbwegs balancierte leader.
Wenn jeder Neuleader gleichviele Punkte hat kannst du die Punkte halt für Skill oder Rang oder traits ausgeben aber nicht für alles

Spocky

Darth
08.02.06, 10:42
Hmm. Wie könnte ich denn den Darth Vader da reinbringen - mit was für Werten?

Und überhaupt: Wo kann ich den Sternenzerstörer definieren.

OnTopic:
Bin gerade dabei ein Hoi-Tool zu bauen, in dem mal (hoffentlich) relativ einfach Werte von TechTeams, Kommandeuren und Minstern verändern bzw. um neue Einträge erweitern kann.
Aber ein bischen dauert das noch.