PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarschaftsbonus bei Forschung



Prince John
05.01.03, 19:40
Dear Lords,

ich bastle seit geraumer Zeit erfolgreich an der Wiederaufersteh-ung des byzantinischen Reiches. Da ich in Landkarten verliebt bin, die möglichst meine Farbe tragen, habe ich das Problem, dass die Konkurrenz in der Forschung davoneilt (kleine Statten forschen billiger!!).
Hinzu kommt, dass sehr viele, insbesondere die Westeuropäer, bei ihren Forschungen mehr oder weniger viele "Nachbarschaftsboni bekommen (Irland sogar 21 !!).
Weiss jemand, woran sich der bemisst und wie ein grosser Staat, wie ich, gegensteuern kann um nicht abgehängt zu werden?
(Vielleicht kleine katholische Länder annektieren, die neue Technologie einheimsen und wieder als Vasall neu erstehen lassen?)
Bin im Jahr 1503, habe einen miserablen badboypunktestand und reiche von Wallachia bis Aserbaidschan, Astrachan und Ust Urt... und die Russen drängen.

Habt Dank für Euren Rat

Euer Prince John

:drink:

Bismarck
05.01.03, 19:56
ganz einfach innovativer werden, denn so habe ich die Europäer schon lange abgehängt oder eure Provinzen bekehren, damit die Einnahmen steigen!

Augustus Rex
05.01.03, 20:03
Allerdings, ehrenwerter Prince John, haben auch Eure potentiellen Feinde in Russland den Tech-Malus einer orthodoxen Nation. Westeuropa wird technologisch schwer zu erreichen sein für Euch, zumal Ihr sicher viel Geld in das Heer investieren müsst.

Ajkula
06.01.03, 20:10
Originally posted by Prince John
...
Weiss jemand, woran sich der bemisst und wie ein grosser Staat, wie ich, gegensteuern kann um nicht abgehängt zu werden?
(Vielleicht kleine katholische Länder annektieren, die neue Technologie einheimsen und wieder als Vasall neu erstehen lassen?)
...

Der Nachbarschaftsbonus bemißt sich eigentlich im Großen und Ganzen daran, wieweit das jeweilige Land (das den Bonus erhält) in der jeweiligen Forschung hinter seinen Nachbarn (die in der gleichen Technologiegruppe sein müssen wie der Bonusempfänger) zurückhängt. Genaue Zahlen kann ich Euch da leider nicht nennen aber Ihr könnt davon ausgehen, je weiter man zurückliegt, umso größer ist der Bonus. Ausserdem erhalten natürlich kleinere Länder einen größeren Bonus als größere Staaten.

Wenn also Irland einen Bonus von 21 erhält, dann heisst das, daß es hinter der Forschung von England ziemlich hinterherhängt. Das sollte Euch also weniger Sorgen machen. Die Staaten die keinen Bonus erhalten sind Euer Problem. :)

Ihr habt das Problem das Ihr in der orthodoxen Technologiegruppe seid. Das bedeutet die Geschwindigkeit, in der Ihr neue Technologien erwerbt geringer ist, als die Geschwindigkeit, mit der die Länder forschen, die in der lateinischen Technologiegruppe sind. Es dürfte also schwierig werden, zumindest die Länder der lateinischen Technologiegruppe in der Forschung zu überrunden.

Um Eure Forschungsgeschwindigkeit zu erhöhen, solltet Ihr folgendes tun:

1. Macht das was Bismarck bereits vorgeschlagen hat; Werdet toleranter.
2. Werdet zentralisierter. Ein zentralisierter Staat erhält verminderte Forschungskosten.
3. Behaltet eine hohe Stabilität bei. Hohe Stabilität bedeutet das Ihr mehr Steuereinnahmen erhaltet, die Ihr wiederum in die Forschung stecken könnt. Außerdem erhaltet Ihr als orthodoxes Land einen Bonus von 8 Dukaten für die Forschung pro Stabilitätsstufe im positiven Bereich.
4. Baut, sobald Ihr könnt, Manufakturen. Die bringen auch nochmal einen Bonus von 5 Dukaten pro Manufaktur in der jeweiligen Technologie.

Anm: Wenn Ihr eine hohe Toleranz und eine hohe Zentralisierung habt, dann solltet Ihr zumindest etwas mehr auf Leibeigenschaft gehen weil Ihr sonst bei Kriegen die länger dauern, Probleme mit der Kriegsmüdigkeit bekommt.

Edit: Hatte ich noch vergessen zu erwähnen:

Die Idee katholische Länder zu annektieren, ist grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings ist meiner Meinung nach der Tech-Bonus den Ihr dadurch erhaltet nicht so wahnsinnig gravierend.