PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uncommon Valor: Decision in the South Pacific, Alliierte Seite



Schaumbaum
27.02.06, 00:04
Guten Tag zusammen,
an dieser Stelle wird der alliierte Teil des Pazifikkrieges stattfinden, den Messerschmitt und ich in den nächsten Tagen gegeneinander führen werden. Vielleicht werden es auch ein paar Wochen, aber spätestens dann sollte er mich überrannt haben.
Dies ist mein erstes PBEM und auch meine SP-Erfahrungen sind nicht besonders zahlreich, da mir das Spiel gegen die KI immer viel zu schnell zu langweilig wurde.
Da dies nicht der erste UV-AAR ist und es auch einen WitP-AAR über das gleiche Operationsgebiet gibt, sollten die erfahrenen Leser mit der strategischen Lage vertraut sein. Für die anderen mache ich eine kurze Einführung:

Das "Spielfeld" umfasst, grob gesagt, Nordostaustralien, Neuguinea und die Gewässer östlich davon, in denen es von Inseln wimmelt, von denen ich vor meiner Beschäftigung mit diesem Spiel noch nie etwas gehört hatte. Mit Ausnahme vielleicht von Guadalcanal, aber das kennt ja jeder.

Die strategischen Schlüsselpunkte scheinen mir einerseits Port Moresby im Westen der Karte und andererseits Lunga auf Guadalcanal im Osten der Karte zu sein. Wer diese beiden Punkte besitzt, gut ausgebaut hat und halten kann, sollte wohl auch früher oder später den Sieg davontragen. In dieser Hinsicht scheine ich einen Vorteil zu haben, denn ich bin zu Beginn der Kampagne im Besitz beider Punkte. Es ist nur mehr als fraglich, ob ich sie beide halten kann.
Nun, wir werden sehen.

Zum jetztigen Zeitpunkt sind die ersten beiden Tage der Kampagne bereits vergangen. Leider hatte ich bisher keine Zeit, werde aber in Zukunft versuchen, regelmäßiger zu schreiben. Bisher ist auch noch nicht viel passiert, wie man hier sehen kann:

AFTER ACTION REPORTS FOR 05/01/42

Weather: Overcast

Air attack on Port Moresby , at 10,40

Japanese aircraft
G3M Nell x 17
G4M1 Betty x 6

Allied aircraft

Japanese aircraft losses
G3M Nell x 1 damaged
G4M1 Betty x 1 damaged

Allied aircraft losses
P-39D Airacobra x 1 destroyed

Airbase hits 1
Runway hits 12

Attacking Level Bombers:
6 x G4M1 Betty at 6000 feet
3 x G3M Nell at 6000 feet
14 x G3M Nell at 6000 feet

--------------------------------------------------------------------------------
AFTER ACTION REPORTS FOR 05/02/42

Weather: Partly Cloudy

Air attack on Port Moresby , at 10,40

Japanese aircraft
G3M Nell x 23
G4M1 Betty x 6

Allied aircraft

Japanese aircraft losses
G3M Nell x 1 damaged

Allied aircraft losses

Airbase hits 2
Runway hits 8

Attacking Level Bombers:
14 x G3M Nell at 6000 feet
6 x G4M1 Betty at 6000 feet
9 x G3M Nell at 6000 feet

--------------------------------------------------------------------------------

Die hinterhältigen Japaner haben die beiden Nächte auf den 1. und den 2. Mai dazu genutzt, anstatt zu schlafen, Port Moresby zu bombardieren. Der erste Angriff hat mich ziemlich überrascht, da ich völlig vergessen hatte, dass man auch Nachtangriffe fliegen kann. Da meine Piloten einen gesunden Tag- und Nachtrythmus haben, sind meine Jäger auch nicht aufgestiegen, um die Japaner abzufangen.
Ich habe mich direkt nach dem Angriff dazu entschieden, das auch in Zukunft nicht zu gestatten, zumindest wenn die Angriffe nicht deutlich an Stärke zunehmen. Die bisher beigebrachten Schäden sind zu vernachlässigen und es wird der Fitness der japanischen Bomberbesatzungen nicht zum Vorteil gereichen, wenn sie weiterhin die Nacht zum Tag machen.

Während die Japaner also ihre knappe Zeit damit vertrödeln, sinnlose Angriffe zu fliegen, läuft meine Operation zur Befestigung Port Moresbys planmässig an. Diese Operation hat übrigens leider keinen schicken, griffigen Namen. Wenn sich also einer befähigt fühlt oder besonders kreativ ist... bitte!
Dafür gibt es aber ein Bild davon:
http://img497.imageshack.us/img497/2909/brisbane3bf.jpg
Von Brisbane aus laufen fast alle meine Transporter unter Deckung der gesamten in diesem Gebiet befindlichen australischen Flotte (zwei schwere Kreuzer, ein leichter Kreuzer und zwei Zerstörer) nach Port Moresby. An Bord haben sie so ziemlich alles, was in Brisbane zu finden war: Die 7. australische Infanteriedivision, SWPAC (HQ für den Südwestpazifik), einige Pioniereinheiten und Bodenpersonal für Flugplätze. Dazu einige tausend Tonnen Nachschub. Der erfahrene PBEM-Spieler oder Seekriegsstratege wird jetzt vermutlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und schreien. Aber ich bin ja weder das eine noch das andere und gehe daher einfach mal dieses Risiko ein. PM muß um jeden Preis gehalten werden! Damit diese Flotte wenigstens um PM herum aus der Luft gesichert werden kann, habe ich begonnen Bodenpersonal von Townsville mit meinen C47 Transportern nach PM zu fliegen. Schon in der nächsten Runde kann PM mit zahlreichen Staffeln aus Australien verstärkt werden. Zur Stunde sieht es dort noch so aus:
http://img47.imageshack.us/img47/3820/portmoresby7xe.jpg
Des weiteren sind die beiden Flugzeugträger Yorktown und Lexington unterwegs in die Gewässer um Neuguinea. Aus meinen bisherigen Erfahrungen im SP weiß ich, dass meine Flugzeugträger in der frühen Phase des Spiels, d.h. vor dem Auftauchen der Corsair, nur in den seltensten Fällen so etwas wie eine Gefahr für japanische Flugzeugträger darstellen. Ich rechne aber optimistisch mit so etwas wie einem seltenen Fall oder erst gar nicht mit dem Auftauchen der japanischen Träger. Vielleicht sind die ja auch woanders. Meine Hoffnung ist, eine japanische Landung auf Gili Gili mit den Trägern verhindern oder wenigstens verzögern zu können. Wenn weder japanische Träger auftauchen, noch eine japanische Landung auf Gili Gili stattfindet, haben wir eben den Sprit umsonst verschwendet. Wir können uns das ja im Gegensatz zu den Japanern leisten. Hier ein Bild der Trägerflotten, ich habe sie nicht in einer Flotte zusammengefasst, um -hoffentlich- weniger Ziele zu bieten:
http://img473.imageshack.us/img473/3914/flugzeugtrger7mw.jpg
Was Guadalcanal angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke, ich kann es nicht halten. Im Moment befindet sich dort nichts:
http://img157.imageshack.us/img157/1914/guadalcanal9uy.jpg
Ich habe keine Kapazitäten, dort in den nächsten zwei Wochen etwas hinzubringen, und selbst wenn ich sie hätte, würde die japanische Lufthoheit über diesem Gebiet alle derartigen Versuche vereiteln. Gegen die KI mag das noch möglich sein, aber gegen einen Menschen traue ich mich das einfach nicht. Daher habe ich mir überlegt, nach und nach, aber doch zügig, das etwas weiter im Südosten liegende Espiritu Santo zum Stützpunkt auszubauen, um von dort aus dann später vorzustoßen. Die Vorbereitungen für diese weitere Operation ohne Namen laufen bereits und können bei günstiger Gelegenheit sogar noch auf Guadalcanal ausgeweitet werden. Z. B. wenn ich, wider Erwarten, demnächst die japanischen Träger versenke.

Das soll es erst mal sein. Gesucht werden noch Namen für zwei namenlose Operationen. Und falls jemand noch ein paar bessere Ideen hat, wie man einen Krieg gewinnt: Immer her damit!

:prost:

Drantos
27.02.06, 00:24
Erst einmal Willkommen im Forum :)

Find ich gut, dass du dich gleich mit einem AAR einbürgerst.


Als Operationsname würde ich "Meat Chopper" vorschlagen, da bei deiner Taktik entweder deine oder die japanischen Truppen vor Port Moresby durch den Fleischwolf gedreht werden :D


cu Drantos

Schaumbaum
27.02.06, 08:58
Naja, ein AAR muß es erst noch werden. Wollen wir den Tag mal nicht vor dem Abend loben.
Operation "Meat Chopper" ist von der Art her genau das, was ich suche. Hoffentlich demoralisiert dieser Name die an der Operation beteiligten Einheiten nicht völlig.

Schaumbaum
28.02.06, 14:31
Der nächste nächtliche Überfall auf PM hat nicht stattgefunden, die Piloten konnten in der Dunkelheit das Zielgebiet nicht finden. Stattdessen gelang es dem australischen U-Boot S-44 bei Shortland Island den japanischen Minenleger Okinoshima zu torpedieren. Die Versenkung ist noch nicht bestätigt, aber wird wohl nicht lange auf sich warten lassen (ein Torpedo und so ein kleines Schiff... da ist wohl nicht viel zu machen.).
AFTER ACTION REPORTS FOR 05/03/42

Weather: Clear

Sub attack near Shortland Island at 29,34

Japanese Ships
ML Okinoshima, Torpedo hits 1

Allied Ships
SS S-44


--------------------------------------------------------------------------------
Beflügelt durch diesen grandiosen Erfolg habe ich beschlossen, Operation "Meat Chopper" noch etwas riskanter auszugestalten und die beteiligten Flottenverbände nach Gili Gili umgeleitet. In etwa drei Tagen werden sie dort zusammen mit der Trägerflotte eintreffen und ihre Fracht entladen. Sollte dies gelingen, dürfte das ein noch härterer Schlag gegen die japanischen Expansionsbemühungen sein, als wenn nur PM gehalten wird.

Vor Lunga auf Guadalcanal wurde eine japanische Flotte gesichtet. Es handelt sich dabei mutmaßlich um einen Zerstörer, einen Truppentransporter und ein Minensuchboot. Damit dürfte, wie zu erwarten, das Schicksal Guadalcanals vorläufig besiegelt sein. Selbst mit freien Transportkapazitäten hätte ich nicht so schnell Truppen in diese Region bringen können. Die Entscheidung, Guadalcanal nicht in meine Pläne einzubinden, war also schon mal nicht so verkehrt.

Schaumbaum
28.02.06, 23:26
5.5.42

Die Japaner scheinen zu schlafen, tagsüber jedenfalls. In der Nacht griffen erneut Bomber von Rabaul Port Moresby an, allerdings wieder ohne größeren Schaden zu hinterlassen.

AFTER ACTION REPORTS FOR 05/04/42

Weather: Thunderstorms

Air attack on Port Moresby , at 10,40

Japanese aircraft
G3M Nell x 17

Allied aircraft

no losses

Allied aircraft losses
no losses

Airbase hits 1
Runway hits 2

Attacking Level Bombers:
8 x G3M Nell at 6000 feet
9 x G3M Nell at 6000 feet

--------------------------------------------------------------------------------
Mittlerweile stehen in Port Moresby 212 Flugzeuge bereit, davon 73 Jäger. Unsere Aufklärer melden gar keine, aber auch wirklich überhaupt keine japanische Schiffsbewegungen. Ich fange langsam an mir Sorgen zu machen. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
In Lunga wurden die ersten japanischen Bodentruppen ausgeladen. Heimlich mit uns verbündete Einheimische sprechen von etwa 800 Mann mit 3 Artilleriegeschützen. Das dürfte gegen die 0 (in Worten: null) Verteidiger in etwa ausreichen. Mit der Einnahme Lungas wird morgen gerechnet.

Schaumbaum
01.03.06, 17:28
AFTER ACTION REPORTS FOR 05/05/42

Weather: Thunderstorms

Sub attack near Rabaul at 21,28

Japanese Ships
AP Nichibi Maru

Allied Ships
SS S-40


--------------------------------------------------------------------------------
Ground combat at Lunga

Japanese Deliberate attack

Attacking force 1208 troops, 6 guns, 0 vehicles

Defending force 0 troops, 0 guns, 0 vehicles

Japanese assault odds: 11 to 1 (fort level 0)

Japanese forces CAPTURE Lunga base !!!



--------------------------------------------------------------------------------
Lunga ist von den tapferen Japanern eingenommen worden. Und der Kommandant von S-40 ist ein Versager. Ein im Hafen liegendes Frachtschiff nicht zu treffen, könnte man auch als Sabotageakt werten...

Ansonsten gibt es nicht viel zu vermelden. In zwei Tagen landen unsere Truppen auf Gili Gili.