PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz von Hoi2



Baron
05.03.06, 18:23
HI
Ich mal wieder :D .
Ist es bei euch auch so(ich denke eher nicht), dass Hoi2 auch ab einem bestimmten Datum auf den Desktop befördert?
Bei HoiI trat das auch manchmal auf, jetzt bei Hoi2 aber gehäuft.
Woran könnte es liegen. Meine Hardware ist eigendlich ausreichend.
Ahlon XP 2500GHz--< übertacktet auf 2800
512 Mb Arbeitsspeicher
Geforce XT 5900 TX

MFG IVO

Golwar
05.03.06, 18:40
Recht unwahrscheinlich dass es an der Hardware liegt. Von Interesse wäre da eher welche HoI2 Version ihr nutzt, ob womöglich irgendwelche Mods mit an Bord sind usw.

Baron
05.03.06, 18:42
Hi
Ich nutze v.1.3b und den DAIM Mod.
MfG IVO

Solo1
06.03.06, 03:44
HI
Ich mal wieder :D .
Ist es bei euch auch so(ich denke eher nicht), dass Hoi2 auch ab einem bestimmten Datum auf den Desktop befördert?
Bei HoiI trat das auch manchmal auf, jetzt bei Hoi2 aber gehäuft.
Woran könnte es liegen. Meine Hardware ist eigendlich ausreichend.
Ahlon XP 2500GHz--< übertacktet auf 2800
512 Mb Arbeitsspeicher
Geforce XT 5900 TX

MFG IVO

Nach meiner Erfahrung liegt es am zu heiss werden gewisser Chips auf dem Board.Das Problem liegt dabei am Gehäuse.Mag sich dämlich anhören,ist aber bei den meisten Fällen so.
Ich selber habe auch die Probleme mit einem 2,6 GHZ,512 Speicher und ner Geforce 6200 mit 256 MB.
Kaum hab ich mein Gehäuse auf,womit mehr Luft reinkommt,hab ich die Probleme nicht mehr.Oder ich reinige den PC von innen und mach den Staubfrei.Dann gehts auch ohne das ich das Gehäuse aufmachen muss.
Die PC Hersteller achten nicht auf genug umluft im Gehäuse.Gerade bei den Leistungsstarken PCs ist das wichtig.Deswegen arbeiten Leistungsschwächere PCs meistens besser bei Spielen wie HOI.Denen macht die Wärme nämlich kaum was aus.

Iskander
06.03.06, 12:20
Seltsame Theorie. Falls dies tatsächlich zutreffend ist, muss wohl die kühlung verbessert werden. Habe derartige Geschichten auch schon gehört, aber genaues ist mir auch nicht bekannt.

von Stollberg
06.03.06, 12:22
*SCHNIPP*
Ist es bei euch auch so(ich denke eher nicht), dass Hoi2 auch ab einem bestimmten Datum auf den Desktop befördert?
*SCHNAPPI*


Yep.
In einer gewissen Regelmäßigkeit stürzt bei mir Hoi ab, wenn das Event zur Forderung des Sudetenlandes kommt.

Iskander
06.03.06, 12:27
Yep.
In einer gewissen Regelmäßigkeit stürzt bei mir Hoi ab, wenn das Event zur Forderung des Sudetenlandes kommt.

Scheint aber irgendwie öfters bei Paradoxspielen zu passieren. Auch in EU-2 kommt es bisweilen zu abstürzen, die sich (meistens) umgehen lassen indem man kurzfristig ein anderes Land auswählt...

Preussenhusar
06.03.06, 12:28
Oder einfach save-reload !

Mach ich meist so.
jedenfalls jedes Jahr einmal !

PH

TMl
06.03.06, 12:29
Na nun tut mal nicht so als wäre HoI2 total Stabil :tongue:

Ne ne selbst wenn mit der Hardware und Software alles IO ist, so stürzt HoI2 nach dem neusten Patch schon ziemlich häufig ab und meißtens bei Befehlen von Einheiten :cool:

Allerdings habe ich ein bestimmtes Datum als solches nicht als Ursache ermitteln können, aber dafür sind die Abstürze zu Wahllos :rolleyes:


TMl der das Paradoxproblem pardox findet :D ...

EDIT: Der Post bezog sich aufs Solo1, konnte ja nicht ahnen, daß inzwischen 4 neue kommen :D ..

Iskander
06.03.06, 13:17
Oder einfach save-reload !

Mach ich meist so.
jedenfalls jedes Jahr einmal !

PH

Das ist umbedingt zu empfehlen. Ich mache es meistens auch so, wenn ich daran denke....

Ansonsten gilt noch zu beachten inwieweit vielleicht die Patches oder die Hardware einen einfluss auf CTDs haben.

[B@W] Abominus
06.03.06, 14:12
Annektionen führen häufig zu CTD's.

Baron
06.03.06, 15:58
Hi
Danke für eure Antworten.
Also an der Hitze kann es nicht liegen, eben habe ich noch mal ein betreffendes Savegame geladen und mein REchner läuft erst seit 2 Minuten.
Ich glaube es liegt bei dem einem Savegame daran, das eine Luftwaffeneinheit seine Mission beendet :eek: .
Das ist echt schade. Alle meine letzten 3 Spiele sind nicht zu gebrauchen :o .
Na ja ich denke es ist doch sehr wahllos.
TRotzdem Danke an euch.
MFG IVO

Iskander
06.03.06, 17:22
Äußerst seltsam. Habt ihr schon mal versucht mit einem anderen Land zu überbrücken? Meistens klappt das... Wenn nicht ist der Save verbugt... :???:

Baron
06.03.06, 20:58
Hi
Ohh, das ist ne gute Idee, werde ich mal ausprobieren, danke :) .

X_MasterDave_X
07.03.06, 11:01
Hallo Baron,

also daß thermische Probleme zu Abstürzen führen können ist sicherlich sehr richtig. Allerdings trifft dies fast ausschließlich auf 3d-Spiele zu. Davon ist HoI2 sicherlich nicht betroffen. Also wenn der PC bei Spielen wie Rome -Total War, irgendeinem 3d-Shooter oder einem Flugsimmulator regelmäßig nach ein paar Minuten bis zu einer Stunde abstürzt, dann hat dein Rechner eine Komponente die zu heiß wird, und das Spiel stürzt deswegen ab.

Bei HoI2 sind die Abstürze aber sicherlich durch etwas anderes gegeben. Durch die zig-tausend Events und ähnlichen. Also vor allem durch das Einspielen von Mods, kann man sein HoI2 sehr instabil machen. Manchmal gibts aber auch offizielle Patche die einen Fehler enthalten, der bei einem speziellen Event, oder bei einer bestimmten Handlung (z.B. Annektion) entsteht.

Also ich kann dir nur raten, sicher dir deinen Spielstand woanders hin. Dann deinstallier dein HOI2 komplett. Danach löscht du manuell noch den Ordner mit dem HOI2 komplett weg mit dem Dateimanager (da ein gemoddetes HOI2 selbst nach der Deinstallation immer den Hauptordner mit den Mod-Dateien übrig läßt auf der Festplatte). Danach machst du folgendes:

1. HOI2 noch mal von CD installieren auf deiner Festplatte
2. Patch 1.3a (http://www.paradoxplaza.com/hoi2_v1.3a.exe) aufspielen
3. Patch 1.3b installieren (http://www.europa-universalis.com/forum/attachment.php?attachmentid=6836).

Achtung, dieser 1.3a unter 2. ist nicht der originale 1.3 den es damals zum Download gab. Wenn du noch dieses alten 1.3 auf deiner Platte hast, mußt du den Hotfix (http://www.europa-universalis.com/forum/attachment.php?attachmentid=6507) aufspielen. Damit bist du dann auf dem Stand von 1.3a. Damit sparst du dir die vollen 30 MB wieder neu herunter zu laden, da der Hotfix, blos 1,5 MB hat. Falls du aber dein altes 1.3 nicht mehr finden solltest, dann lad am besten gleich den 1.3a herunter von Paradox.

Da du vorher sagtest, du spielst mit Daim, solltest du bevor du Daim installierst folgendes machen (um dir für das nächste Mal etwas Arbeit zu ersparen):

4. Dein HOI2-Verzeichnis kopieren, und an anderer Stelle im gleichen Hauptverzeichnis wieder einkopieren, damit du praktisch 2x HoI2 nebeneinander auf der Platte hast. Das zweite kannst du dann ja in HOI2-original umbenennen. Du hast dann also bspsw. folgendes: C:\Spiele\HOI2 und ein C:\Spiele\HOI2-original.

5. Jetzt kannst du den Daim-Mod in dein HOI2-Verzeichnis installieren.

6. Dein gesichertes Savegame in den Save-Ordner des Daim-HOI2 Verzeichnisses zurückkopieren.

Danach solltest du dein altes Spiel mit diesem Savestand weiterzuspielen versuchen. Sollte es wieder aussteigen, dann ist sehr wahrscheinlich der Daim-Mod fehlerhaft. In diesem Falle würde ich mich an Spocky oder G´Kar hier im Forum richten. Die können dir als Daim-Modder sicherlich weiterhelfen.

Zumindest hast du mit dieser Aktion wieder ein ungemoddetes HOI2-Verzeichnis. Und das ist, wenn sich mal irgendwo ein fehlerhaftes Event eingeschlichen hat, die einzige Lösungsalternative.

Wenn du dann mal wieder eine Original HOI2-Partie spielen willst, benennst du dein HOI2-Verzeichnis in z.B. HOI2-Daim um, und benennst dein HOI2-original in HOI2 um. Danach kannst du ganz normal dein ungemoddetes HoI2 spielen.

Ich habe oft ein halbes Dutzent Varianten mancher Spiele auf meiner Festplatte. HoI2 hab ich 3 mal, Rome-Total War gleich 5 mal auf der Platte. Die Verzeichnisse liegen immer im selben Hauptverzeichnis (bei mir D:\Spiele) und dort benenne ich dann einfach nur zwei Verzeichnisse um, und spiele dann das entsprechende Spiel in der entsprechenden Variante.

Hört sich jetzt vielleicht komplizierter an als es ist. Probiers einfach mal aus.

Solo1
07.03.06, 15:09
Hallo Baron,

also daß thermische Probleme zu Abstürzen führen können ist sicherlich sehr richtig. Allerdings trifft dies fast ausschließlich auf 3d-Spiele zu. Davon ist HoI2 sicherlich nicht betroffen. Also wenn der PC bei Spielen wie Rome -Total War, irgendeinem 3d-Shooter oder einem Flugsimmulator regelmäßig nach ein paar Minuten bis zu einer Stunde abstürzt, dann hat dein Rechner eine Komponente die zu heiß wird, und das Spiel stürzt deswegen ab.

Bei HoI2 sind die Abstürze aber sicherlich durch etwas anderes gegeben. Durch die zig-tausend Events und ähnlichen. Also vor allem durch das Einspielen von Mods, kann man sein HoI2 sehr instabil machen. Manchmal gibts aber auch offizielle Patche die einen Fehler enthalten, der bei einem speziellen Event, oder bei einer bestimmten Handlung (z.B. Annektion) entsteht.

Du hast damit fast recht,nur meinte er das HOI2 auf dem Desktop landet.Für mich heisst das,das er das dann weiterführen kann.Wenn das so der Fall ist,dann ist es ebenfalls ein Thermisches Problem (oder es laufen noch Programme im Hintergrund).Friert der PC allerdings ein,dann geb ich dir vollkommen recht.

TMl
07.03.06, 16:02
Du hast damit fast recht,nur meinte er das HOI2 auf dem Desktop landet.Für mich heisst das,das er das dann weiterführen kann.Wenn das so der Fall ist,dann ist es ebenfalls ein Thermisches Problem (oder es laufen noch Programme im Hintergrund).Friert der PC allerdings ein,dann geb ich dir vollkommen recht.

Nun es so zu verallgemeinern ist schlichtweg falsch ;)

Ein Windows XP stürzt nicht mehr bei jedem Programmfehler ab :)

So kann mann nicht mehr argumentieren :rolleyes:

Ein eindeutiger Indiz ist immer, wenn es bei Spielen ähnlicher Leistungsklasse ebenfalls passiert, aber wenn es eben nur bei Paradoxspielen, oder spielen die liefen und nach Patch nicht mehr ist, dann ist es eben ein Programmfehler :cool:


TMl der Rechthaber

Iskander
07.03.06, 16:20
Nun es so zu verallgemeinern ist schlichtweg falsch ;)

Ein Windows XP stürzt nicht mehr bei jedem Programmfehler ab :)

So kann mann nicht mehr argumentieren :rolleyes:

Ein eindeutiger Indiz ist immer, wenn es bei Spielen ähnlicher Leistungsklasse ebenfalls passiert, aber wenn es eben nur bei Paradoxspielen, oder spielen die liefen und nach Patch nicht mehr ist, dann ist es eben ein Programmfehler :cool:

TMl der Rechthaber

Werter Rechthaber, nun ist alles noch wirrer als zuvor? Oder Spinne ich jetzt vollkommen? :wirr:

Also bezieht sich der Programmfehler jetzt ausschließlich auf das Spiel!? :gluck:

X_MasterDave_X
07.03.06, 17:18
Nun es so zu verallgemeinern ist schlichtweg falsch ;)

Ein Windows XP stürzt nicht mehr bei jedem Programmfehler ab :)

So kann mann nicht mehr argumentieren :rolleyes:

Ein eindeutiger Indiz ist immer, wenn es bei Spielen ähnlicher Leistungsklasse ebenfalls passiert, aber wenn es eben nur bei Paradoxspielen, oder spielen die liefen und nach Patch nicht mehr ist, dann ist es eben ein Programmfehler :cool:


TMl der Rechthaber

würd ich zu 100% auch so unterschreiben.

Nochmal für die, die nun etwas verwirrt sind:

thermische Probleme (das kann der überhitzte Prozessor, die Grafikkarte oder auch das Mainboard selber sein) führen bei 3d-Spielen gerne zu Programmabbrüchen. Das kann sich auf vielerlei Weise zeigen.

1. Es gab Spiele, bei denen "fror" der PC ein, d.h. Bild stand still, man konnte nichts mehr machen, auch ALT-Tab oder STRG-ALT-Entf funktioniert nicht mehr. In so einem Fall half nur noch Stromzufuhr trennen (Netzschalter).

2. Dann gibts den sehr oft vorkommenden "Back to Desktop". Da findet man sich plötzlich wieder auf seinen Desktop wieder...und das Programm/Spiel ist einfach weg. Das kommt in Zeiten von XP sehr häufig vor....und kann sowohl thermisch, als auch durch einen Programmfehler (bei HoI z.B Events) bedingt sein.

3. Der übelste von allen (weil man immer so schön erschrickt) ist aber immer noch der BSOD (Blue Screen of Death). Der kommt nur äußerst selten vor, kann thermisch bedingt sein, aber auch hier kann ein "übler Programmfehler" der Verursacher sein. HoI schaffte das mal mit einer früheren Version, was aber nicht auf ein Event zurückzuführen war, sondern wohl einem gröberen Programmfehler im exe-file. Das kam aber nur bei einem sehr speziellen Fall im Spiel vor, war aber reproduzierbar.

Also wie TMl schon sagte, bei XP kann man nicht so leicht verallgemeinern, beide Sorten von Anlässen (thermische und Programmfehler) können zu allen möglichen Ergebnissen (1-3) führen.

Q: Woran erkennt man ob man ein thermisches Problem hat ?

A: Wenn 3d-Spiele (manchmal auch sehr prozessorhungrige 2d-Spiele) nach einer gewissen Erwärmungsphase aussteigen (1-3 oben), und dies reproduzierbar ist.

Bei mir stiegen damals nach Rechnerkauf bspsws. alle 3d-Spiele nach einiger Zeit aus. Bei nicht so aufwendigen Spielen konnte ich manchmal 3-4 Stunden am Stück spielen, andere Hardwarelastigere Spiele stürzten schon in kürzeren Intervallen ab. Bei "Mafia" war es so schlimm, daß ich nie mehr als 15 Minuten am Stück spielen konnte, ohne wieder auf dem Desktop zu landen. Bei Empire Earth, gabs nach 30-60 Minuten regelmäßig den Blue-Screen (BSOD)....und selbst bei Jedi Knight 3 war nach spätestens 90 min Schluß.

Wenn der Rechner gerade gestartet wurde, liefen diese Spiele so lange, wie gerade beschrieben. Nach so einem Absturz war der Rechner allerdings immer noch sehr warm, und konnte bei einem Neustart des Spieles sehr schnell (manchmal nur 3 Minuten) wieder abstürzen.

Das Problem ließ sich kurzfristig durch Öffnen des Gehäuses mildern. Langfristig durch den zusätzlichen Einbau von Lüftern, sowie besseren Kühlkörpern. Seit ich ne neue Grafikkarte (GF 6600 GT statt der alten GF TI 4200) habe, ist das Problem eh passe, da die neue wohl bessere Kühlkörper von haus aus hatte.

Bei dem beschriebenen Absturzproblem oben (bei HoI) halte ich aber thermische Ursachen für ausgeschlossen. Das klingt mMn sehr nach dem Skriptfehler in einem der Events (bei Daim). Oder eine Inkompatibilität, bedingt durch das falsche Upgraden von 1.0 auf 1.3b. Oder aber es wurden noch weitere Mods einkopiert, und die stehen sich nun gegenseitig im Weg.

Deswegen Problemlösung, wie oben von mir beschrieben. Speicherstand sichern, neu installieren und spielen. Bei reproduzierbaren Daim Skriptfehler, G´Kar schlag...äh informieren. :D

Solo1
07.03.06, 18:24
So meint ich das auch werter MasterDave.

Leider ist nunmal bei unseren heutigen PCs die Lüftig meistens das Problem.Die PCs wurden immer leistungsstärker,aber das Gehäuse und die Lüfter sind gleich geblieben.Da hätten die PC Hersteller sich mal vorher Gedanken machen sollen was die in son veralteten Gehäuse einbauen bzw umgekehrt,was die für PCs in Gehäuse einbauen.

Man hatte ich ärger mit meiner Freundin damals.2,6 GHz Rechner der schon bei kleinen 3D spielen abstürzte.Die meinte ich wär schuld.Was anderes fiel ihr wohl nicht ein.Bis sich hinterher rausgestellt hatte,das es ein Lüftungsproblem war.
Dazu kam noch,das durch das zu heiss werden des Boards genau dieses auch noch im Arsch ging.Und das als ich noch im MP stand.Ich musste somit einige Spieltage absagen.

Na heute weiss ich bescheid.Mein nächster PC wird mit nem Bigtower und 80 Lüftern ausgestattet:).

X_MasterDave_X
07.03.06, 18:57
also ich hab nen Bigtower, und 5 Gehäuselüfter (einer vom Netzteil, 2 auf der Rückseite, 2 vorne...einer oben bei der Festplatte, und einer unten zur Frischversorgung.

Leider ging mir das Gesurre der Lüfter aber auch ganz schön auf den Keks. Aber ich hab die dann manuell so weit runtergedreht, daß es zumindest im vertretbaren Bereich ist. Meine neue GK hat das Problem dann völlig entschärft. Hauptsächlich meine alte Proview GF TI4200 war an dem alten Problem schuld. Wäre wohl besser gewesen, ich hätte damals neue und bessere Kühlkörper draufgebaut. Aber das traute ich mir damals nicht zu.

Solo1
08.03.06, 07:46
also ich hab nen Bigtower, und 5 Gehäuselüfter (einer vom Netzteil, 2 auf der Rückseite, 2 vorne...einer oben bei der Festplatte, und einer unten zur Frischversorgung.

Leider ging mir das Gesurre der Lüfter aber auch ganz schön auf den Keks. Aber ich hab die dann manuell so weit runtergedreht, daß es zumindest im vertretbaren Bereich ist. Meine neue GK hat das Problem dann völlig entschärft. Hauptsächlich meine alte Proview GF TI4200 war an dem alten Problem schuld. Wäre wohl besser gewesen, ich hätte damals neue und bessere Kühlkörper draufgebaut. Aber das traute ich mir damals nicht zu.

Ne alte GF TI 4200 hatte ich auch.Die hatte bei mir keine Probleme gemacht.Auch hab ich sowieso mit nem 2,0 GHz AMD,512 Speicher sowie der GF 6200 128 MB jetzt bisher keine Probs.Kein BTW und kein einfrieren.Dabei hab ich keinen zusätzlich Lüfter.
Meine Freundin mit ihren 2,6er mit zusätzlichen Lüftern schon.Ist allerdings auch nen Staubproblem.Sie hat ne Menge Tiere und da ist die Staubentwicklung in der Wohnung wesendlich höher als bei mir.Ein PC-Gehäuse bzw. die Lüfter saugen das ja wie nen Staubsauger auf.Wenn ich den PC dann sauber mache,geht auch bei ihr alles wieder.

Tellerwerfer
08.03.06, 12:45
Ok, das passt jetzt nicht ganz zur ganzen Hardwarethematik, aber doch zur allgemeinen Überschrift.

Benutzt wird 1.3b vanilla.

Ich hab kürzlich ne Lan mit 7 Leute gemacht und wir haben versucht binnen 36 std den 2. WK durchzuziehen (ging gewaltig nach hinten los :rolleyes: ).
Jedes mal, wenn das DR durch Rep. Spanien marschiert ist und dieses anektieren wollte, ist nun das Game abgestürzt...

...wir haben es dann letztlich nicht anektiert gelassen, aber trotzdem wunder ich mich über dieses Problem und finds ärgerlich, dass so das DR die ganze Produktion aus der Ecke bekommt.


Beste Grüße,

Tellerwerfer

[B@W] Abominus
08.03.06, 12:46
Leider scheint das ein allgemeiner Bug zu sein. Rep-Spanien lässt sich meist annektieren, wenn man speichert, läd und SOFORT annektiert.

Baron
08.03.06, 18:18
Hi und Danke für eure Antworten
Na ja, ich denke es liegt nicht am überhitzen. Rome z.B. spiele ich völlig problemlos, auch andere aufwändige Spiele.
Wenn mein Frankereichspiel nun auch abstürzt werde ich den vorgeschlagenen Weg gehen und HOI2 2 mal auf meinen Computer ziehen. Ist nur wegen dem Speicherplatz ein wenig belastent.
Also die Spielstände kann ich auch mit anderen Ländern weiter spielen.

MFG IVO