PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD REAL/HISTORY



T101
11.04.06, 10:55
Wie bereits viele schon festgestellt haben ist das Scenario '45 ein FIKTIVES,was mir von einem der Betas noch mal klargemacht worden ist ;)

Deshalb kam PH und ich auf die Idee ein historischeres DD zu basteln,um mehr Spannung reinzubekommen,sowie eine Aufbauzeit zu gewähren.

Erste Überlegungen hab ich schon mit PH ausarbeitet und habe auch schon mit einigen Events bekonnen.So bin ich im Bezug dert Deutschlandpolitik schon bei der Bizonengründung.

PH hatte auch vor neue Einheitenklassen zu erstellen(Garde,verbesserte Transportr etc.)
Was ich bemerkt habe,war dass ohne Krieg die SOV Rotchina helfen,was auch so sein kann,aber mit fast allen Divisionen,die Richtung Asien laufen :gluck:
,d.h wir bräuchten auch ne andere KI.

Weiterhin müssen noch ein paar vorhandene Events verändert werden,sodass Indien z.b nicht zu spät unabhänig wird.
In meinen Testspiel als ENG kam am 29.05.1946 die Frage zur Ägyptischen Unabhänigkeit,aber als Antort stand bei mir da: i1$@1$x ,da sieht man das noch kleinere Korrekturen notwendig sind.


So möchten wir zum modden aufrufen!!! :D
Um ein wahres historischen '45 Scenario zu erschaffen.

Vorschläge/Anregungen/Hilfe bitte hier posten oder per ICQ melden.

phob
11.04.06, 10:57
evtl. beginnend am 01.10.1945 mit ...2 Jahren vorlaufzeit damit 6 Jahre für den Krieg übrigbleiben?

T101
11.04.06, 11:02
Vorlaufzeit?*g*

Es würde NORMAL ja bis zum 1.1.1953 gehen,wenn der Endlospatch noch funktioniert könnte man das dann bei Bedarf noch ändern.

Was denk ich mal als Event als erstes zum Krieg führen könnte wäre historisch gesehen die Berliner Blockade,oder?(24.6.1948)

phob
11.04.06, 11:10
Kann man denn den Techtree erweitern? Letzte Tech ist ja 51er Inf. etc. wenn man das Spiel noch ein paar Jahre weiterläufen lässt mit Endlospatch könnte man ja noch 60er Tech einfügen oderso

Preussenhusar
11.04.06, 11:11
Ich möchte ausdrücklich darauf verweisen, daß eine intensive Detailarbeit und Tests erst mit einem Patch beginnen können, der die gröbsten Schnitzer behebt.

PH

T101
11.04.06, 11:16
War mir klar,dass wenige Minuten später sich mein Mentor meldet :D

Ist ja richtig,doch kann man mal schauen was man verbessern könnte,bzw. Ideen äußern und erste Nachforschungen aufstellt,oder? ;)

Und so unspielbar ist DD ja doch nicht.

Wie könntet ihr euch die Bizonen bzw. Trizonen Flagge vorstellen?Ideen?

phob
11.04.06, 11:50
War mir klar,dass wenige Minuten später sich mein Mentor meldet :D


Der Arme PH vor lauter modden und mentorieren :D :D :D kommt er nicht mehr zum Arbeiten

Komischer Kunde
11.04.06, 11:52
Wäre es nicht zu allererst interessant die deutschen Besatzungsgebiete als Puppets oder Ähnlichem zu installieren?! Ich gehe mal davon aus das zahlreiche Leute gerne als spätere BRD oder zumindest etwas ähnliches spielen wollen. Vielleicht kann man folgendes integrieren:

Wahlweise beginnt man DD wie gewohnt als irgendein westlicher Allierter (England, Frankreich, USA). Kurz nach Amtsantritt gilt es per Event die Frage der deutschen Gebiete zu klären. Für jedes der Majorallierten (eventuell kann jeder Majorallierter der künftigen BRD einen anderen Schliff geben) gibt es eine in etwa gleichgeschaltete Eventfolge die A) die Lösung der verschiedenen Besatzungszonen als unterschiedliche Puppets (egal ob eigene oder nicht) und B) die spielerische Übernahme eines dieser Puppets mit Oberkommando über die restlichen westlichen deutschen Puppets. Daraus soll per andauernder Eventkette die BRD erwachsen.

Zu Beginn werden die Puppets mit Expeditionskorps (den Allierten Besatzungstruppen) gefüttert. Somit ist eine Grundverteidigung schon mal gegeben.

Als Obermack sprich Chefbesatzer hat man eventtechnisch die Möglichkeit z.B. die Entnazifizierung, Nürnberger Prozesse zu beeinflussen. Daraus resultiert dann die Regierungsform der kommenden BRD. Wirtschaftswunderevents, Kriegsgefangenenrückkehr, Begründung der modernen Bundeswehr...

Das aber nur als gewünschter alternativer Handlungsstrang...

Preussenhusar
11.04.06, 12:09
Und so unspielbar ist DD ja doch nicht.



Also ich werde es höchstens als Haiti testen ! :D

PH

jota
11.04.06, 12:44
weiter wäre in Deutschland die Blockade (erhöter Nachschub/Konsumgüterbedarf für die Luftbrücke) zu integrieren.

Alternativ (ein wenig weit hergeholt, gebe ich zu), die Blockade der DDR durch die Westmächte um die Wiedervereinigung von D zu erzwingen und ein Bollwerk gegen den Bolschewismus zu erhalten. Wäre mal eine interessante Variante.

Oder als Event, ein Attentat auf Stahlin.

Gibt ja so viele Möglichkeiten.

TheEvilForce
11.04.06, 12:57
Ich wäre dafür, dass es die Möglichkeit gibt, Deutschland wieder komplett zu vereinen (BRD & DDR) und es als neutral darzustellen. Dann hätten nämlich die Russen und die Westalliierten jemand, den sie gezielt beeinflussen können, das würde somit also auch die neuen Möglichkeiten ausschöpfen...

Josip Broz Tito
11.04.06, 14:15
Find es super das ein solcher Mod geplant ist. :)

Als Anregung hätte ich vieleicht das Jugoslawien zu beginn gar keiner Allianz angehört, da es ja einer der wenigen blockfreien Staaten war.

Man könnte ja so ein Event machen wo man sich als Spieler entscheiden kann ob man zu den Allierten will oder zum Warschauer Pakt oder halt weiterhin neutral. :)

Preussenhusar
11.04.06, 14:16
Korrekt, werter Tito !

Wir sammeln mal die Vorschläge und prüfen die Umsetzbarkeit dann.

PH

Numinor
11.04.06, 15:52
Dts vereint und neutral (ohne Adenauer wärs vielleicht sogar dazu gekommen) wäre nicht verkehrt, ich mein bei den Ösis, wo ein gewisser Herr H. her kam, hats doch auch geklappt (ich glaub so Anfang 50er Jahre).

Hesse
11.04.06, 16:07
Also ich würde das Zuspitzen der Lage im besetzten Deutschland zum Ausschlag nehmen.

16. Juni 1948: Sowjetische Kommandantur verbietet Umtausch der Westwährung im Sowjetsektor

20. Juni 1948: Währungsreform im Westen

24. Juni 1948: Sperrung der Zufahrtsstraßen nach Berlin und des Interzonenverkehrs durch die Sowjets. Beginn der Blockade.

1. Juli 1948: Frankfurter Dokumente: Aufforderung der Alliierten an die Ministerpräsidenten der Westzonen zur Bildung einer verfassungsgebenden Versammlung

10. Juli 1948: Koblenzer Beschlüsse: Beschluss zur Gründung der BRD

1. September 1948: Verfassungskonvent in Herrenchiemsee

8. September 1948: Rede von Ernst Reuter in Berlin

30. September 1948: Absetzung des Berliner Magistrats durch Sowjets

5. Dezember 1948: Freie Wahlen in den Westzonen Berlins => Ernst Reuter Oberbürgermeister

12. Mai 1949 Aufhebung der Blockade

23. Mai 1949 Inkraftreten des Grundgesetztes der BRD (Bayern verweigert Volksabstimmung => Möglichkeit zur Unabhängigkeit Bayerns :D )

7. Oktober 1949 Gründung der DDR


Mit den ersten Events könnte man die Beziehungen zwischen Alliierten und Sowjets immer verschlechtern lassen. Dann könnte man Options-Events einführen, bei der eben die Gründung der BRD bzw. DDR ermöglicht wird. Wenn alles historisch verläuft, könnte man am 12. Mai 1949 die Aufhebung der Blockade vor die Wahl stellen, so daß dann der Krieg ausbricht. Ansonsten enstehen die deutschen Marionetten und der Kriegszeitpunkt wird nach hinten geschoben.

Beispiel wäre auch eine frühe Wiedervereinigung Deutschlands als neutraler Staat möglich (Stalin Noten 1952).

Alternativ würde sich der 17. Juni 1953 mit dem Aufstand in der DDR noch als Kriegsgrund anbieten.

Das setzt natürlich vorraus, daß der Endlospatch funktioniert.

X_MasterDave_X
11.04.06, 16:14
Also ich würde das Zuspitzen der Lage im besetzten Deutschland zum Ausschlag nehmen.

16. Juni 1948: Sowjetische Kommandantur verbietet Umtausch der Westwährung im Sowjetsektor

20. Juni 1948: Währungsreform im Westen

24. Juni 1948: Sperrung der Zufahrtsstraßen nach Berlin und des Interzonenverkehrs durch die Sowjets. Beginn der Blockade.

1. Juli 1948: Frankfurter Dokumente: Aufforderung der Alliierten an die Ministerpräsidenten der Westzonen zur Bildung einer verfassungsgebenden Versammlung

10. Juli 1948: Koblenzer Beschlüsse: Beschluss zur Gründung der BRD

1. September 1948: Verfassungskonvent in Herrenchiemsee

8. September 1948: Rede von Ernst Reuter in Berlin

30. September 1948: Absetzung des Berliner Magistrats durch Sowjets

5. Dezember 1948: Freie Wahlen in den Westzonen Berlins => Ernst Reuter Oberbürgermeister

12. Mai 1949 Aufhebung der Blockade

23. Mai 1949 Inkraftreten des Grundgesetztes der BRD (Bayern verweigert Volksabstimmung => Möglichkeit zur Unabhängigkeit Bayerns :D )

7. Oktober 1949 Gründung der DDR


Mit den ersten Events könnte man die Beziehungen zwischen Alliierten und Sowjets immer verschlechtern lassen. Dann könnte man Options-Events einführen, bei der eben die Gründung der BRD bzw. DDR ermöglicht wird. Wenn alles historisch verläuft, könnte man am 12. Mai 1949 die Aufhebung der Blockade vor die Wahl stellen, so daß dann der Krieg ausbricht. Ansonsten enstehen die deutschen Marionetten und der Kriegszeitpunkt wird nach hinten geschoben.

Beispiel wäre auch eine frühe Wiedervereinigung Deutschlands als neutraler Staat möglich (Stalin Noten 1952).

Alternativ würde sich der 17. Juni 1953 mit dem Aufstand in der DDR noch als Kriegsgrund anbieten.

Das setzt natürlich vorraus, daß der Endlospatch funktioniert.

gute Idee. Gefällt mir. Das sowas nicht schon von Paradox abgeliefert wurde, hat mich doch sehr verärgert. Start und Krieg...na toll...und so durchdacht.

Hesse
11.04.06, 16:23
Naja, Doomsday soll ja anscheinend als heißer Krieg ohne Events geplant worden sein, insoweit hat Paradox nichts verkehrt gemacht. Die Erwartungen bei der Community, auch bei mir, war eben ein Scenario im typischen Paradoxstil mit entsprechenden Events. Das hatte Paradox aber nie versprochen, so daß wir uns eigentlich mit dem begnügen müssen. Man sollte vielleicht das nächste mal expliziter nachfragen ;).

Preussenhusar
11.04.06, 16:34
Ein gar vortrefflicher Vorschlag, werter Hesse !

:top:
Kann Euch leider nicht bewerten..

PH

T101
11.04.06, 17:36
16. Juni 1948: Sowjetische Kommandantur verbietet Umtausch der Westwährung im Sowjetsektor

20. Juni 1948: Währungsreform im Westen

24. Juni 1948: Sperrung der Zufahrtsstraßen nach Berlin und des Interzonenverkehrs durch die Sowjets. Beginn der Blockade.

1. Juli 1948: Frankfurter Dokumente: Aufforderung der Alliierten an die Ministerpräsidenten der Westzonen zur Bildung einer verfassungsgebenden Versammlung

10. Juli 1948: Koblenzer Beschlüsse: Beschluss zur Gründung der BRD

1. September 1948: Verfassungskonvent in Herrenchiemsee

8. September 1948: Rede von Ernst Reuter in Berlin

30. September 1948: Absetzung des Berliner Magistrats durch Sowjets

5. Dezember 1948: Freie Wahlen in den Westzonen Berlins => Ernst Reuter Oberbürgermeister

12. Mai 1949 Aufhebung der Blockade

23. Mai 1949 Inkraftreten des Grundgesetztes der BRD (Bayern verweigert Volksabstimmung => Möglichkeit zur Unabhängigkeit Bayerns )

7. Oktober 1949 Gründung der DDR

Wie sieht es aus mit den Moodingfähigkeiten des Herrn Hesses?*g*
Falls du Events schreiben kannst,können wir uns die Arbeit ja teilen. :D


Hab schon einige Events geschrieben(so 52) und hab brauchbare bzw.umsetzbare Auswirkungen geschaffen.
Ausgegangen bin ich von der Chronik von dhm und wiki(hoffe mal da ist alles korrekt,falls nicht,dann postet es mal)

1. http://www.dhm.de/lemo/html/1945/
2. http://de.wikipedia.org/wiki/1945


Bin gerade beim 20 März 1948
(20.3. Der sowjetische Militärgouverneur Sokolowski verläßt den Alliierten Kontrollrat aus Protest gegen die Empfehlungen der Londoner Sechsmächtekonferenz vom 23.2. bis 6.3. und die Gründung der "West-Union" vom 17.3.1948. Damit endet die gemeinsame Verwaltung Deutschlands durch die vier Siegermächte. )

Dann noch was wie kann man die Berliner Blockade am besten umsetzen?

Ich musste ja erstmal im Scenario Potsdam als amerikanische Provinz einzügen,dass soll Westberlin entsprechen ;-)
Gedacht hatte ich mir das so:
1.Das die Einheiten in Potsdam(müssen noch erstellt werden) weniger Nachschub kriegen,das würde glaube per Event gehen,sodass sie kurz vor der Auflösung sind
2.Amis ratlos->Luftbrücke oder Kriegserklärung bzw. Drohung
3.Falls Luftbrüke:Transportmaschienen kommen in Westsektor an
4.Bei der KI wird das dann per Event geregelt
5.Sowjets reagieren darauf oder nicht,d.h Verschärfung oder nicht
6.Stalin gibt auf oder Krieg

_____________________
Dann noch was zu den Vorschlägen:



Als Anregung hätte ich vieleicht das Jugoslawien zu beginn gar keiner Allianz angehört, da es ja einer der wenigen blockfreien Staaten war.

Man könnte ja so ein Event machen wo man sich als Spieler entscheiden kann ob man zu den Allierten will oder zum Warschauer Pakt oder halt weiterhin neutral.

Wird umgesetzt,guter Vorschlag!

_____________________


Ich wäre dafür, dass es die Möglichkeit gibt, Deutschland wieder komplett zu vereinen (BRD & DDR) und es als neutral darzustellen. Dann hätten nämlich die Russen und die Westalliierten jemand, den sie gezielt beeinflussen können, das würde somit also auch die neuen Möglichkeiten ausschöpfen...

Wird es geben,aber man muss auch bedenken,dass Stalin zwar bereit zur Einigung war,auch unter der Voraussetzung eines demokratischen und freien Deutschlandes,jedoch von Marxistischen Idealen ausgehend ;-)

_____________________


Wäre es nicht zu allererst interessant die deutschen Besatzungsgebiete als Puppets oder Ähnlichem zu installieren?! Ich gehe mal davon aus das zahlreiche Leute gerne als spätere BRD oder zumindest etwas ähnliches spielen wollen. Vielleicht kann man folgendes integrieren:

Wahlweise beginnt man DD wie gewohnt als irgendein westlicher Allierter (England, Frankreich, USA). Kurz nach Amtsantritt gilt es per Event die Frage der deutschen Gebiete zu klären. Für jedes der Majorallierten (eventuell kann jeder Majorallierter der künftigen BRD einen anderen Schliff geben) gibt es eine in etwa gleichgeschaltete Eventfolge die A) die Lösung der verschiedenen Besatzungszonen als unterschiedliche Puppets (egal ob eigene oder nicht) und B) die spielerische Übernahme eines dieser Puppets mit Oberkommando über die restlichen westlichen deutschen Puppets. Daraus soll per andauernder Eventkette die BRD erwachsen.

Zu Beginn werden die Puppets mit Expeditionskorps (den Allierten Besatzungstruppen) gefüttert. Somit ist eine Grundverteidigung schon mal gegeben.

Das werden wohl die meisten wollen,doch das Scenario soll Oktober 45 starten,aber man könnte auch eins 49 beginnen,d.h mit DDR und BRD.

__________________________

Bei Interesse könnte ich ein neuen Beitrag zur Umsetzung aufmachen oder es per mail posten!Somit könnte ich meine bereits erstellten Events präsentieren und man könnte sie ja durchsprechen. ;)

Preussenhusar
11.04.06, 18:43
Die Bi- und Trizone werden auch als Solche kommen !!

PH

Preussenhusar
11.04.06, 19:02
ähh, da paßt hier nicht rein

PH

Marc Aurel
11.04.06, 19:18
Denkbar wäre für mich die Wiedervereinigung folgendermaßen (alle 1952):
1.Event: DDR bekommt Stalin-Noten vorgelegt, Entscheidung: 1. Ja geben (es geht weiter) 2. Zum Aufbau des Sozialismus ist eine Wiedervereinigung Gift (es geht nicht weiter ;) )
2.Event: BRD bekommt Stalin-Noten Angebot: 1.Ja (geht weiter) 2.Nein (komm ich später nochmal zurück)
3.Event: In irgendeiner Stadt (West oder Ost egal) wird DR gegründet (wegen Minister und TechTeams|DR ist Marktliberal)
4.Event: DDR und BRD werden von DR geschluckt
5.Event: UdSSR bekommt Event zur Österreichfrage: 1. Anschluss ans Reich zustimmen (weiter) 2.Unabhänigkeit Österreichs zustimmen (alternativ weiter) 3. von Österreich gehen zuviele Gefahren aus, wir lassen es bestetzt (nicht weiter)
6.Event: USA bekommt Event zur Österreichfrage: 1.Anschluss ans Reich/Unabhänigkeit zustimmen (je nachdem|weiter) 2. die haben so leckere Schnitzel, wir lassen es besetzt
7.Event: Östereich wird angeschlossen/wird unabhänig (weiter)
8.Event: Deutschland (wenn Österreich angeschlossen)/Österreich (wenn kein Anschluss) bekommt Angebot zur Übernahme Kaiser Ottos als Staatsoberhaupt (ich will doch den lieben PH entgegenkommen ;) )


EXTRAEVENT: Wenn das 2.Event abgelehnt von der BRD abgelehnt wird, kommt ein "Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" oder "Naja, dann eben nicht"-Event für die DDR, dieser Konflikt bleibt dann entweder Terriotorial begrenzt (indem BRD und DDR aus den Bündnissen gekickt werden) oder wird zum 3.Weltkrieg (wird durch Events an UdSSR und USA entschieden)

Preussenhusar
11.04.06, 19:25
nette Idee mit Otto ;)

PH

Hesse
11.04.06, 21:11
Habe leider zu wenig Zeit, um beim modden zu helfen, abgesehen davon, daß meine Mod-Kentnisse eher noch recht leihenhaft sind. Kann mir aber gerne weiterhin Gedanken machen ;).

T101
11.04.06, 21:29
@Hesse
Bei diesem Problem kann man doch helfen ;-)

http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/Modding_events #ENG

und noch meinen Anstoß zum selbser modden:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8264&page=1&highlight=event+building+guide #DEU

*g*

Bei weiteren Fragen/Problemen an mich,oder falls ich mal nicht aushelfen kann an PH wenden!

Marc Aurel
11.04.06, 22:16
@T101: beim durchlesen eurer Beispielevents ist mir aufgefallen, dass die USA gar keine Nebenwirkungen haben, wenn sie das CARE-Event ablehnen. Man sollte ihnen wenigstens Dissent dafür geben, sonst ist das irgendwie sinnlos :^^:

T101
11.04.06, 22:50
Mensch,das waren nur Vorüberlegungen ;-) *ggg*

Bitte auch da die Kritik posten.
Kann ja schnell gemacht werden.

Achja,wie sieht es mit Firenwolfs Beteiligung aus?

Jaycee
11.04.06, 22:59
Soweit ich das mitgekriegt habe ist geplant die Bi- Bzw. Trizone als eigenes Land einzuführen...? Wieso bitte? Wahrscheinlich lässt sich die Situation noch am ehesten mit Mandschukuo vergleichen, nur hatte das Land zumindest seine Unabhängigkeit nach außen obwohl es nur eine Marionett war. Ich fände es am besten wenn BRD/DDR erst 49 (bzw. während eines Krieges) entstehen und das Gebiet vorher besetzt ist. :ritter:

T101
11.04.06, 23:03
So eine Ehre,dass sich der Zonk noch mal blicken lässt. :D

Darüber könnten wir auch bei Bedarf abstimmen ;-)

Also ich hab schon ein paae VORSCHLAGS evnts dazu geschrieben,die Bi/Trizone ist dann ein "Land"

the general
11.04.06, 23:10
Denkbar wäre für mich die Wiedervereinigung folgendermaßen (alle 1952):
1.Event: DDR bekommt Stalin-Noten vorgelegt, Entscheidung: 1. Ja geben (es geht weiter) 2. Zum Aufbau des Sozialismus ist eine Wiedervereinigung Gift (es geht nicht weiter ;) )
2.Event: BRD bekommt Stalin-Noten Angebot: 1.Ja (geht weiter) 2.Nein (komm ich später nochmal zurück)
3.Event: In irgendeiner Stadt (West oder Ost egal) wird DR gegründet (wegen Minister und TechTeams|DR ist Marktliberal)
4.Event: DDR und BRD werden von DR geschluckt
5.Event: UdSSR bekommt Event zur Österreichfrage: 1. Anschluss ans Reich zustimmen (weiter) 2.Unabhänigkeit Österreichs zustimmen (alternativ weiter) 3. von Österreich gehen zuviele Gefahren aus, wir lassen es bestetzt (nicht weiter)
6.Event: USA bekommt Event zur Österreichfrage: 1.Anschluss ans Reich/Unabhänigkeit zustimmen (je nachdem|weiter) 2. die haben so leckere Schnitzel, wir lassen es besetzt
7.Event: Östereich wird angeschlossen/wird unabhänig (weiter)
8.Event: Deutschland (wenn Österreich angeschlossen)/Österreich (wenn kein Anschluss) bekommt Angebot zur Übernahme Kaiser Ottos als Staatsoberhaupt (ich will doch den lieben PH entgegenkommen ;))

Lasst mir den Gott verdammten Kaiser aus dem Spiel! Bitte. Ich flehe euch an! In einem Mod vor dem 2.WK gerne, statt Hitler einen Kaiser, auch gerne, aber lasst hier bitte den Kaiser aus dem Spiel und das deutsche Reich auch.

Es lebe die Demokratie! :) Hm ob der Einwand überhaupt beachtet wird? Immerhin modden die Modder das Spiel so wie es ihnen gefallen soll!

Hm nun gut entweder muss ich selbst Hand anlegen, auch wenn ich keine Ahnung hab wie das geht, oder ich such mir einen der das kann und wegen der Kaiserfrage meiner Meinung ist.

Btw. könnte man die Kaiserfrage, wenn überhaupt bei einem Event mit dem deutschen Wirtschaftswunder einbauen. Für die Kaiserfans könnte man dann ein A-B event machen. Option A stärkere Wirtschaft und weiterhin eine Republik. Event B Wirtschaftswunder scheitert, Deutsche wollen wieder einen starken Mann an der Spitze, Kaiser kommt zurück. Keine sonstigen Auswirkungen nur Regierung wird umgebildet.

Marc Aurel
11.04.06, 23:10
Achja,wie sieht es mit Firenwolfs Beteiligung aus?

Naja, ich kann zwar Events schreiben, bin dazu aber viel zu faul :D
Ich bringe immer gerne meine kreativen Ideen mit ein ;)
Wirklich "praktische" Dinge mach ich normaleweise Recherchen und kleine Dinge, wie zum Beispiel das Benennen von Einheiten oder das erstellen von Leadern und/oder Ministern, aber in einem solchen Mod ist das nur im begrenzten Maße möglich.
Ich wäre also warscheinlich eher nur hinderlich, außer ihr mögt mich wochenlang daran zu erinnern doch mal die 50Events (oda so) fertigzuschreiben.... an dieser Stelle Gruß an Abo :^^:

T101
11.04.06, 23:15
Da hätte ich aber ne Aufgabe für den Firenwolf:

Kannst ja alle Leader/Minister auf historische Korrektheit prüfen und nebenbei ein paar Events schreiben,die einen historischen Ministerwechsel rekonstruieren :tongue: :D :D ;)

Marc Aurel
11.04.06, 23:30
Lasst mir den Gott verdammten Kaiser aus dem Spiel! Bitte. Ich flehe euch an! In einem Mod vor dem 2.WK gerne, statt Hitler einen Kaiser, auch gerne, aber lasst hier bitte den Kaiser aus dem Spiel und das deutsche Reich auch.

1. Ich habe das Deutsche Reich gewählt, da es ein geeintes Deutschland wiederspiegelt und die Minister, Leader und Tech-Teams gut ausgeglichen sind ;) Dass es eine Diktatur werden soll hab ich nie gesagt, ganz im Gegenteil, ich sagte es soll Marktliberal werden und da 1946 für das Reich die Minister der BRD freigeschaltet werden hat es auch die passende regierung ;)

2. Ihr scheint Kaiser Otto nicht zu kennen, ich persönlich habe diese Option, auf PHs Wunsch geäußert.
Otto von Habsburg hat sich sehr für Frieden und Demokratie in ganz Europa eingesetzt (z.B. die Paneuropäische Union ;) ) und hatte sehr gute Kontakte zu den Westmächten, während er vom NS-Staat verfolgt und hingerichtet werden sollte.
In der Konferenz bei Teheran stand es zur Debatte, ob Otto von Habsburg nach dem Krieg Staatsoberhaupt werden sollte, dieser Vorschlag von Churchill scheiterte aber an der Gegenwehr Stalins.
Wenn aber nun ein neutrales Deutschland ohne Entnazifizierung noch sonst eine ausländische Intervention (vor allem nicht aus dem Osten) ist es gut denkbar, dass Otto nach einer neuen Vereinigung mit Österreich als deutscher kaiser vorgeschlagen worden wäre und Deutschland damit zu einer konstitutionellen Monarchie geworden wäre ;)

Marc Aurel
11.04.06, 23:32
Da hätte ich aber ne Aufgabe für den Firenwolf:

Kannst ja alle Leader/Minister auf historische Korrektheit prüfen und nebenbei ein paar Events schreiben,die einen historischen Ministerwechsel rekonstruieren :tongue: :D :D ;)

Das kann ich erledigen, ich werde morgen sofort damit anfangen und euch eine Liste zukommen lassen, welche Minsiter/Leader, unter welchen Bedingungen, gehen oder kommen werden ;)

T101
11.04.06, 23:40
Das kann ich erledigen, ich werde morgen sofort damit anfangen und euch eine Liste zukommen lassen, welche Minsiter/Leader, unter welchen Bedingungen, gehen oder kommen werden

Zu empfehlen wäre da Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsoberh%C3%A4upter_1945
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsoberh%C3%A4upter_1946
...
(Natürlich alle von mir verfasst) :D


:ditsch: *g*
Jetzt musst du die nur noch prüfen

Aber mal im Ernst,worauf hättest du sonst noch Lust,bei der Mod mitzuwerkeln? :rolleyes:
Vieleicht Event pics???
Oder Techveränderungen?
Bzw. Ausarbeitung wer wann unabhänig wird?Und ob das schon vorhanden ist und halbwegs real?

the general
12.04.06, 01:24
2. Ihr scheint Kaiser Otto nicht zu kennen, ich persönlich habe diese Option, auf PHs Wunsch geäußert.
Otto von Habsburg hat sich sehr für Frieden und Demokratie in ganz Europa eingesetzt (z.B. die Paneuropäische Union ;) ) und hatte sehr gute Kontakte zu den Westmächten, während er vom NS-Staat verfolgt und hingerichtet werden sollte.
In der Konferenz bei Teheran stand es zur Debatte, ob Otto von Habsburg nach dem Krieg Staatsoberhaupt werden sollte, dieser Vorschlag von Churchill scheiterte aber an der Gegenwehr Stalins.
Wenn aber nun ein neutrales Deutschland ohne Entnazifizierung noch sonst eine ausländische Intervention (vor allem nicht aus dem Osten) ist es gut denkbar, dass Otto nach einer neuen Vereinigung mit Österreich als deutscher kaiser vorgeschlagen worden wäre und Deutschland damit zu einer konstitutionellen Monarchie geworden wäre ;)

Nein, kennen tu ich ihn tatsächlich nicht, ich dachte ich hätte den Namen in Zusammenhang mit den Nachfahren des dt. Kaisers gehört.
Naja eine konstitutionelle Monarchie währe in Deutschland wohl nicht geduldet worden, wenn dann eher eine parlamentarische Monarchie wie sie in England und in anderen Ländern existiert.

Alle Kaiser egal ob sie Hans oder Franz heißen sind mir zuwider. Wie PH eher eine romantische Vorliebe für die Monarchie empfindet, empfinde ich eine Abneigung gegen alles was in Richtung Monarchie geht.

Numinor
12.04.06, 06:59
Etwa der Franz Josef Otto Robert Maria Anton Karl Max Heinrich Sixtus Xavier Felix René Ludwig Gaetano Pius Ignatius von Habsburg-Lothringen, der von 1921 bis 1961 Titularkaiser von Österreich und bis 1946 König von Ungarn war.

Marc Aurel
12.04.06, 11:41
Mit PH hatte ich vor zwei Tagen folgende IK-Verteilung in Deutschland abgesprochen:
DDR: 50IK
BRD: 75IK
Öst: 25IK

Später bekommt die BRD durch das Wirtschaftswunder noch eine Satte Menge IK dazu, so dass sie vielleicht auf 100IK kommt.
Diese IK-Verteilung wurde (größtenteils) mit PH abgesprochen, da in DD meiner Meinung nach Deutschland viel zu sehr geschwächt ist, vor allem der Osten, der schwächer als Bulgarien ist XD
Was sagt ihr zu dieser verteilung?

PS: @Numinor, ja genau der XD

[B@W] Abominus
12.04.06, 11:46
DDR 50? Zu viel FÜNF reichen völlig. Die UdSSR kann ja was reinpumpen, wenn man im Krieg ist.

phob
12.04.06, 11:57
Wann greift denn das Wirtschaftswunder und wieviel IK soll die BRD dann haben?
Wieviel IK hat denn Frankreich und England dann im Vergleich zur BRD?

Marc Aurel
12.04.06, 13:01
So, ich bin hier jetzt erstmal die Hälfte aller Minster GER's durchgegangen.... Mensch war das eine Arbeit. Alle als Tote dastehende sind tot und sind deshalb nur bedingt regierungsfähig. Alle als Gefangen stehende sind nach den Nünberger Prozessen gefangen genommen worden, aber den Stalin-Noten nach, wo steht dass die Entnazifizierung Deutschlands aufgegeben lassen werden sollte, hätten freigelassen werden können und wären damit wieder als Minister anwählbar. Die "Nichts gefunden"-Liste muss ich nicht weiter erläutern, oder? Zu denen hatte ich einfach nichts gefunden.
Alle Minister (bis ID 127) die nicht dastehen, sind ohne Bedenken im Spiel einsetzbar.

Tote

Adolf Hitler
Werner von Blomberg
Wilhelm Frick
Wilhelm Canaris
Ludwig Beck
Werner von Fritsch
Hermann Göring
Joseph Goebbels
Wilhelm II
Martin Bormann
Ludwig Fulda
Carl-Friedrich Goerdeler
Ernst Thälmann
Ernst Toller
Joachim von Ribbentrop
Alfred Rosenberg
Arthur Seyss-Inquart
Wilhelm Waetzoldt
Friedrich-Werner von der Schulenberg
Ulrich von Hassel
Kurt Daluege
Franz Xavier-Schwarz
Oswald Pohl
Robert Ley
Fritz Thyssen
Fritz Todt
Hans-Georg von Friedeburg
Julius Curtius
Paul Lejeune-Jung
Georg Thomas
Johannes Popitz
Claus von Stauffenberg
Albert Kuntz
Heinrich Himmler
Viktor Lutze
Heinrich Müller (1945 verschwunden)
Karl Hanke
Otto Georg Thierack
Ernst Trendelenburg
Arthur Nebe
Johann von Bernstorff
Karl Sack
Josef Wirmer
Henning von Tresckow

Nach Nürnberger Prozessen gefangen

(Konstantin von Neurath)
(Erich Raeder)
(Karl Döintz)
(Albert Speer)
(Friedrich Flick)
(Walter Funk)
(Walter Darre)
(Max Amann)
(Alfried Krupp)
(Arthur Axmann)
(Rudolf Hess)

Nichts gefunden

Ludwig Kastl
Carl Melchior
Fritz Tornow

(Hess verschoben)

Sensemann
12.04.06, 13:03
Wieso steht Hess unter den Toten?

Marc Aurel
12.04.06, 13:07
Huch, den hab ich noch ganz zu Beginn nachgeschaut, ich hatte mir die Einteilung mit den Nürnberger Prozessen erst ewas später ausgedacht, wird sofort geändert, ich schau gleich mal, ob mir zu Beginn nicht noch ein Fehler unterlaufen ist... eyeyey

Preussenhusar
12.04.06, 13:17
:eek:
Alle als Tote dastehende sind tot und sind deshalb nur bedingt regierungsfähig.

achwas :^^: NEEIIIN :lach: Wirklich :idee:

Das ist ja mal ganz was Neues ! :eek:

Nicht falsch verstehen.
Die Aussage ist absolut korrekt und die Arbeit Gut,
nur so - äh :tongue: gut formuliert

PH

Marc Aurel
12.04.06, 13:21
@PH: Das habe ich mit völliger Absicht so gemacht, man wird doch wohl noch ein kleines Späßchen im Text verstecken dürfen ;)

Numinor
12.04.06, 13:56
Also 50 IK für die DDR im Vergleich zur BRD könnte '45 hinhauen, müßte dann aber weniger werden, weil die Sovjets ja haben alles mitgehen lassen, was nicht niet- und nagelfest war (stimmt nich ganz, haben sogar Wasserhähne aus den Wänden gerissen, weil die Soldaten oft dachten, da käm so Wasser raus(also ohne Leitung)).

Könnt noch ein Event für die SU sein, a) Plünderung zulassen (IK DDR sinkt - IK SU steigt) oder b) Plünderung unterlassen und wie die Amis auf Reperationen verzichten ( alles bleibt wie es ist)

Das war nämlich ein Problem für O-Dts., die gute Kohle ging mit Schlesien an Polen und das meißte Land halt eben auch, alles östlich der Oder-Neiße.
Was blieb war hauptsächlich Agrarland und dünn besiedelt (meine Heimat z.b. so groß wie Mittelhessen und nur und höchstens 80-100'000 Einwohner). Die Allis durften ja aus Ihren BZ die Ihnen zustehenden Reparationen entnehmen, was die Westalliierten kaum aber die Russen hemungslos gemacht haben.

Also ein Event für die DDR, mit dem man eventuell die Gebiete von Polen\SU zurückbekommt wäre auch nicht schlecht und eventuell im Gegenzug die Polen von der SU.

T101
12.04.06, 14:06
Mit PH hatte ich vor zwei Tagen folgende IK-Verteilung in Deutschland abgesprochen:
DDR: 50IK
BRD: 75IK
Öst: 25IK

Na toll ;-) Ohne mich abgesprochen.*g*
So genau würde ich das nicht festlegen,da die verschiedenen Events verschiedene Industrieveränderungen vorsehen etc.



Wann greift denn das Wirtschaftswunder und wieviel IK soll die BRD dann haben?
Wieviel IK hat denn Frankreich und England dann im Vergleich zur BRD?

Dem würde ich eher zustimmen,denn die BRD war ja sozusagen ne Marionette und da hätte sie sowieso den größtenteil der Ressourcen abzugeben,zudem muss der historische Hintergrund bedacht werden(Deshalb ja DD History) und FRA wollte unbedingt "Rache",d.h wie schon nach den 1 WK sollte Deutschland geschwächt sein,damit es keinen weiteren Krieg beginnt.

Ach hatte man erste Schritte genommen um bsp. das Saarland ins Französische Reich einzugliedern!

T101
12.04.06, 14:08
Also 50 IK für die DDR im Vergleich zur BRD könnte '45 hinhauen, müßte dann aber weniger werden, weil die Sovjets ja haben alles mitgehen lassen, was nicht niet- und nagelfest war (stimmt nich ganz, haben sogar Wasserhähne aus den Wänden gerissen, weil die Soldaten oft dachten, da käm so Wasser raus(also ohne Leitung)).

Deswegen hab ich auch ein Event mit Demontagen geschrieben.

Sir H. Dowding
12.04.06, 14:10
Also ein Event für die DDR, mit dem man eventuell die Gebiete von Polen\SU zurückbekommt wäre auch nicht schlecht und eventuell im Gegenzug die Polen von der SU.


Also das halte ich für ziemlich unrealistisch. Stalin hat ja die polnische Westverschiebung erst angefangen, um die ehemals ostpolnischen Gebiete nicht hergeben zu müssen. Ausgeschlossen, dass das umgekehrt würde. Die DDR war außerdem keine Siegermacht wie Polen (prinzipiell) von daher ist ds nicht wirklich sehr realistisch.
Die DDR hatte allerdings auch Industriezentren (Ostberlin, Leipzig, Chemnitz, Zwickau, etc.) also nur agrarisch war sie nicht.

http://www.klaus-krusche.de/ddr3.htm (sehr gefärbt, aber die BIP Zahl ganz am Anfang: 50% der IK der BRD) Also der DDR die Hälfte der BRD-IK glaub ich kommt hin.

T101
12.04.06, 14:18
http://www.klaus-krusche.de/ddr3.htm (sehr gefärbt, aber die BIP Zahl ganz am Anfang: 50% der IK der BRD) Also der DDR die Hälfte der BRD-IK glaub ich kommt hin.

Wie gesagt darf man die IK nicht overpowern,sonst wirkt es zu unrealistisch.

Jaycee
12.04.06, 14:20
Mit PH hatte ich vor zwei Tagen folgende IK-Verteilung in Deutschland abgesprochen:
DDR: 50IK
BRD: 75IK
Öst: 25IK

:???:
Wer hat sich denn diese Zahlen bitte ausgedacht?
Ich denke dieser Link (http://www.vwl.uni-muenchen.de/ls_spree/vo091205.pdf) sollte euch helfen. Aufgrunddessen und der weiteren Entwicklung in den Ländern halte ich ein Verhältnis von 3:1 IK zw. der BRD und der DDR 49/50 am realistischsten.
Falls die IK der USA, England etc. konstant bleibt würde ich der gegründeten BRD wie ihr 75 IC geben, der DDR aber höchstens 25.

[B@W] Abominus
12.04.06, 14:36
Genau das meine ich. 50 IC ist völlig überzogen.

phob
12.04.06, 15:03
@Zonk

3 x darfst du Raten wer diese Zahlen ausgespuckt hat :) Genau der gleiche der sich jetzt auch über diese "unrealistisch" schlechte DDR aufregen wird.

T101
12.04.06, 15:35
Mit PH hatte ich vor zwei Tagen folgende IK-Verteilung in Deutschland abgesprochen:
DDR: 50IK
BRD: 75IK
Öst: 25IK

Das kam aber von Firenwolf,sorry hab es nicht dazugeschrieben*g*


_______________

1.Kann jemand mal prüfen ob die noch vorhanden Marinestützpunkte und Flugzeugstützpunkte real sind?

2.Potsdam soll ja zu den USA kommen(entspricht Westberlin),welche Einheiten der Amis sollen hier stationiert werden und wie viele,denn per Berlinerblockade könnten die ja alle aufgerieben werden.

3.Wie ist Östereich noch mal unabhänig geworden?Wie wollen wir das umsetzen?

4.Wohin sollen die Sov. Einheiten aus YUG?(Erinnerung:YUG soll erstmal neutral sein)

5.Wie könnte man die Auswirkungen der EG/OECD im Event festlegen?

Marc Aurel
12.04.06, 17:01
Die DDR war trotz der ihr auferlegten Reparationsleistungen an die Sowjetunion das wirtschaftlich am weitesten entwickelte Land des RGW und hatte einen höheren materiellen Standard als viele der entwickelten Staaten der Erde.

1957 produzierte die DDR doppelt soviel wie vor dem 2. Weltkrieg vom Gebiet der späteren DDR produziert wurde. Im gleichen Jahr wurden in der DDR 213 Mio. Tonnen Rohbraunkohle gefördert (50 Prozent der Weltförderung), 32,7 Mio. Kilowatt Strom produziert - etwa soviel wie Belgien, Niederlande, Dänemark und Finnland zusammen, 2,9 Mio Tonnen Stahl (14 mal so viel wie noch 1947), in der Chemieproduktion hatte die DDR weltweit die zweithöchste Produktionsrate und war der größte Maschinenexporteur unter allen Ostblockstaaten, bis 1965 erreichte die Industrieproduktion etwa das fünffache des Vorkriegsstandes.

Anfang der 1970er Jahre war die DDR für kurze Zeit das zehntgrößte Industrieland der Erde, gemessen an ihrer Produktionsleistung
Die Konsumgüterproduktion in der DDR hing den westlichen Staaten wiet hinterher, doch um die gesamte Wirtschaftsleistung zu erkennen muss man zur gesamten Wirtschaftsleistung hinausschauen und zum Wirtschaftssystem.
Während im Westen die kapitalistische Marktwirtschaft herrschte, die Waren im Überfluss produziert, da jeder Privatanleger im Wettbewerb steht, während in der sozialistischen Planwirtschaft/Staatseigentumswirtschaft die Warenproduktion durch staatliche Aufträge verteilt wird, wodurch der Wettbewerb wegfällt, da weniger produziert wird ist auch logischerweise der Gewinn geringer, auch wenn das Wirtschaftspotential das selbige ist.

Wie bei wikipedia.de angegeben war die DDR das am wirtschaftlih weitesten entwickelte Land des RGW/COMECON, woraus sich schließen lässt, dass die Infrastuktur und Modernität der DDR den anderer Oststaaten voraus war und sich aus diesem Grund auch eine vergleichsweise hohe wirtschaftliche Stärke, demnach war die DDR der Oststaat der sein wirtschaftliches Potential am besten ausnutzte und von der wirtschaftlichen Stärke gleich nach Sowjetunion folgen sollte.

Aus diesem Grund ist eine IK-Verteilung unter 40IK für die DDR unrealistisch, da sie wirtschaftlich stärker als die restlichen RGW-Staaten (ausgenommen SU) war. Zum Vergleich besitzt Polen einen Grund-IK-Wert von 37IK.
_________________________________________________________________
Dass das Beziehen auf einen einzelnen Wirtschaftssektor irrsinnig ist, merkt man auch, wenn man jetzt zum Beispiel allein die Stromproduktin der DDR betrachtet, demnach sollte sie nämlich einen Wert von 75Grund-IK haben :eek:
_________________________________________________________________

Die großen Unterschiede haben sich in der späteren Entwicklung der Deutschen Staaten entwickelt, wovon ich spreche ist die Ausgangssituation 1945.
Und damals haben sich die deutschen Besatzungszonen der Entwicklung her nicht sonderlich unterschieden.
Durch das Event des Wirtschaftswunders wid diese Kluft später noch verstärkt, ich sagte ja, die BRD sollte mindestens 25IK hinzubekommen, woraufhin die BRD dann 50IK mehr hat als die DDR, weiter sollte der Bogen durch Events nicht überspannt werden, die weitere Entwicklung liegt schließlich in der Hand des Spielers ;)

Jaycee
12.04.06, 17:52
Diskussionen mit Wölfchen sind doch die lustigsten. :D

Wie bei wikipedia.de angegeben war die DDR das am wirtschaftlih weitesten entwickelte Land des RGW/COMECON, woraus sich schließen lässt, dass die Infrastuktur und Modernität der DDR den anderer Oststaaten voraus war und sich aus diesem Grund auch eine vergleichsweise hohe wirtschaftliche Stärke, demnach war die DDR der Oststaat der sein wirtschaftliches Potential am besten ausnutzte und von der wirtschaftlichen Stärke gleich nach Sowjetunion folgen sollte.

Aus diesem Grund ist eine IK-Verteilung unter 40IK für die DDR unrealistisch, da sie wirtschaftlich stärker als die restlichen RGW-Staaten (ausgenommen SU) war. Zum Vergleich besitzt Polen einen Grund-IK-Wert von 37IK.
Wie kommst du überhaupt den einen Punkt auf den anderen zu beziehen? Singapur ist wirtschaftlich auch deutlich weiter entwickelt als China, würdest du denen deshalb auch eine höhere Ik zugestehen? Für die Industriekapazität, welche im übrigen ein Phantasiewert ist, muss man einen fixen Wert nehmen. Üblicherweise wird in praktisch allen anderen Mods deshalb das BIP hergenommen, nur du machst das natürlich nicht da deine geliebte DDR dann zu schlecht dastehen würde. :cool:

Dass das Beziehen auf einen einzelnen Wirtschaftssektor irrsinnig ist, merkt man auch, wenn man jetzt zum Beispiel allein die Stromproduktin der DDR betrachtet, demnach sollte sie nämlich einen Wert von 75Grund-IK haben
Und ich habe wo genau das jetzt auf einen Wirtschaftssektor bezogen? Das hast eigentlich nur du jetzt gemacht (mal abgesehen davon das "Stromproduktion" kein einzelner Wirtschaftssektor ist sondern zur Energieversorgung/Energiewirtschaft gehört welche wiederum zum sekundären Sektor gehört). :D


Und damals haben sich die deutschen Besatzungszonen der Entwicklung her nicht sonderlich unterschieden.
Schau mal in den Link den ich angegeben habe. Das BIP pro Kopf ist 45 tatsächlich nicht sehr verschieden, aber die (noch nicht gegründete) BRD hatte 3x so viele Einwohner. Draus kann man seine Schlüsse ziehen (oder auch nicht :ditsch: ).

So, das wars von mir da ich Wölfchens DIskussionsstil schon kenne, es ist euer Mod, macht was ihr wollt damit. :ritter: :engel: :rolleyes:

Tellerwerfer
12.04.06, 18:11
Zitat:

Ich wäre dafür, dass es die Möglichkeit gibt, Deutschland wieder komplett zu vereinen (BRD & DDR) und es als neutral darzustellen. Dann hätten nämlich die Russen und die Westalliierten jemand, den sie gezielt beeinflussen können, das würde somit also auch die neuen Möglichkeiten ausschöpfen...


Wird es geben,aber man muss auch bedenken,dass Stalin zwar bereit zur Einigung war,auch unter der Voraussetzung eines demokratischen und freien Deutschlandes,jedoch von Marxistischen Idealen ausgehend ;-)

Eine kleine Korrektur meinerseits:

In der 1. Stalinnote vom 10.3.1952 macht Stalin das Angebot zur Wiedervereinigung Deutschlands nach dem Vorbild des neutralen Österreich.
Deutschland darf sich dabei voll demokratisch entfalten und brauch keine Rücksicht auf den Marxismus/Leninismus zu nehmen, allerdings unter der Bedingung, dass Deutschland wie Österreich zur neutralen Zone wird und keinem Bündnis angehören darf bzw. von keinen Bündnistruppen geschützt werden darf.
Das war der große Haken.

Weitere Ideen Stalins folgten im Austausch mit den Alliierten in weiteren Noten, witzigerweise gingen die Stalinnoten nie direkt an Deutschland, sondern es wurde über Deutschland und nicht mit Deutschland verhandelt (vgl. Konferenz von Teheran, Verhandlungen über Polen).

Ich frag mich, wie man letzteres berücksichtigt oder ob man es einfach zurechtbiegt.

Edit:

1. Wiki Link Stalinnoten (http://de.wikipedia.org/wiki/Stalinnote)

2. Bei der DDR wär ich mit offiziellen Wirtschaftszahlen äußerst vorsichtig, denn denen traut nicht ein Historiker. Für den Westen musste natürlich alles super aussehen :rolleyes: . Bis zur Wiedervereinigung wusste kaum jemand im Westen, wie die Ostwirtschaft wirklich lief.

Marc Aurel
12.04.06, 18:13
Das BIP sagt ja eben nicht wirklich etwas über die Wirtschaftsstärke einer Nation aus, man muss dabei viele Faktoren beachten, vor allem die Art der Wirtschaft beachten.
Oder wollt ihr sagen, dass die 31fache Wirtschaftliche Stärke von China besitzt, da Kanadas BIP/Kopf 31.602 USD beträgt, wogegen Chinas BIP/Kopf nur 1090 USD?


Singapur ist wirtschaftlich auch deutlich weiter entwickelt als China, würdest du denen deshalb auch eine höhere Ik zugestehen?
Nein, auf diese Weise habe ich das auch nie behauptet, Chian besitzt ein viel höheres Potential als Singapur.


demnach war die DDR der Oststaat der sein wirtschaftliches Potential am besten ausnutzte
Da das wirtschaftliche Potential (an Ressourcen und Arbeitskräften) zwischen Polen und der DDR ungefähr das selbe war (Polen etwas mehr), aber die DDR weiter entwickelter war, bedeutet das auch, dass die DDR logischerweise wirtschaftlich ingsesamt stärker war.

Lord Rahl
12.04.06, 18:23
Das BIP sagt ja eben nicht wirklich etwas über die Wirtschaftsstärke einer Nation aus, man muss dabei viele Faktoren beachten, vor allem die Art der Wirtschaft beachten.
Oder wollt ihr sagen, dass die 31fache Wirtschaftliche Stärke von China besitzt, da Kanadas BIP/Kopf 31.602 USD beträgt, wogegen Chinas BIP/Kopf nur 1090 USD?


Nein, auf diese Weise habe ich das auch nie behauptet, Chian besitzt ein viel höheres Potential als Singapur.


Da das wirtschaftliche Potential (an Ressourcen und Arbeitskräften) zwischen Polen und der DDR ungefähr das selbe war (Polen etwas mehr), aber die DDR weiter entwickelter war, bedeutet das auch, dass die DDR logischerweise wirtschaftlich ingsesamt stärker war.

Du vermengst hier gerade etwas, was relativ wenig mit einander zu tun hat. Die IK sollte eigentlich nach der vorhandenen Militärproduktion zugewiesen werden im Spiel.

Allgemein kann man das BIP zwar durchaus verwenden, führt dies jedoch dazu das einige Länder dann extrem benachteiligt werden.

Und Dein Vergleich zwischen Kanada und China hinkt und das gewaltig ;)

Jaycee
12.04.06, 18:38
Oh Gott, ich hasse mich selbst dafür das ich darauf antworte. :D


Das BIP sagt ja eben nicht wirklich etwas über die Wirtschaftsstärke einer Nation aus, man muss dabei viele Faktoren beachten, vor allem die Art der Wirtschaft beachten.
Oder wollt ihr sagen, dass die 31fache Wirtschaftliche Stärke von China besitzt, da Kanadas BIP/Kopf 31.602 USD beträgt, wogegen Chinas BIP/Kopf nur 1090 USD?
Sag mal liest du dir überhaupt durch was ich schreibe?

Singapur ist wirtschaftlich auch deutlich weiter entwickelt als China, würdest du denen deshalb auch eine höhere Ik zugestehen?
Das war doch praktisch das selbe. :ditsch:


Da das wirtschaftliche Potential (an Ressourcen und Arbeitskräften) zwischen Polen und der DDR ungefähr das selbe war (Polen etwas mehr), aber die DDR weiter entwickelter war, bedeutet das auch, dass die DDR logischerweise wirtschaftlich ingsesamt stärker war.
Hat irgendjemand etwas anderes behauptet? Hast du schon mal darüber nachgedacht dass man die IK von Polen runtersetzen müsste, schon allein deshalb weil sie über ein Viertel ihrer Bevölkerung verloren haben.

So, und nochmal, nur für das Wölfchen:
Üblicherweise verwendet man bei Mods das BIP/BSP, da IK ein erfundener Wert ist.
Das BSP pro Kopf in der SBZ war 1945/46 nur ein wenig niedriger als in den Westzonen.
Da die Westzonen aber ungefähr das Dreifache der Bevölkerung der SBZ beherbergten, kommt ein logisch denkender Mensch darauf dass das BIP im Westen ungefähr 3x so hoch war wie im Osten.
Wenn man dann die IK auf das BSP bezieht würde sich das Verhälnis nicht ändern.

Wie du es machst ist mir egal, nur versuche nicht nochmal das zu wiederholen was ich schon vorher bemerkt hatte wie gerade eben. Genauso solltest du nicht einfach nur einen Punkt rausziehen wenn du auf einen Post antwortest, um nicht zugeben zu müssen dass du Unrecht hast. Und kauf dir mal ein Buch über Volkswirtschaft wie ich es dir schon mal in einer älteren Diskussion empfohlen hatte. :)

Edit: Etwas hart, ich weiß, trotzdem danke für die Reps. :D

Marc Aurel
14.04.06, 15:03
So, nun bin ich mit der Liste durch:
Wer Fehler oder "Vergessene" mitbekommt kann das hier gerne posten, bei gut 300 Personen kann das ja mal vorkommen :D

Tote

Adolf Hitler
Werner von Blomberg
Wilhelm Frick
Wilhelm Canaris
Ludwig Beck
Werner von Fritsch
Hermann Göring
Joseph Goebbels
Wilhelm II
Martin Bormann
Ludwig Fulda
Carl-Friedrich Goerdeler
Ernst Thälmann
Ernst Toller
Joachim von Ribbentrop
Alfred Rosenberg
Arthur Seyss-Inquart
Wilhelm Waetzoldt
Friedrich-Werner von der Schulenberg
Ulrich von Hassel
Kurt Daluege
Franz Xavier-Schwarz
Oswald Pohl
Robert Ley
Fritz Thyssen
Fritz Todt
Hans-Georg von Friedeburg
Julius Curtius
Paul Lejeune-Jung
Georg Thomas
Johannes Popitz
Claus von Stauffenberg
Albert Kuntz
Heinrich Himmler
Viktor Lutze
Heinrich Müller (1945 verschwunden | NS-Politiker, nicht der der SPD)
Karl Hanke
Otto Georg Thierack
Ernst Trendelenburg
Arthur Nebe
Johann von Bernstorff
Karl Sack
Josef Wirmer
Henning von Tresckow
Julius Leber
Ernst Kaltenbrunner
Hans Oster
Alfred Jodl
Hans Krebs
Erich Hoepner
Erwin von Witzleben
Erwin Rommel (!!! *heul* )
Walther von Brauchitsch ('48)
Kurt von Hammerstein-Equord
Wilhelm Keitel
Erich Ludendorff
Fedor von Bock
Alfred Saalwächter
Gustav Kieseritzky
Robert Ritter von Greim
Carl Friedrich von Siemens
Ernst Udet
Franz Ritter von Epp
Friedrich Wilhelm Kritzinger ('47)
Franz Seldte ('47)
Franz Gürtner
Hans Frank
Günther von Kluge
Ulrich Grauert
Walther von Reichenau
Paul Giesler
Reinhard Heydrich
Helmuth von Moltke
Hans Gisevius
Hans Dohnanyi
Fritz Saukel


Nach Nürnberger Prozessen gefangen

(Konstantin von Neurath)
(Erich Raeder)
(Karl Döintz)
(Albert Speer)
(Friedrich Flick)
(Walter Funk)
(Walter Darre)
(Max Amann)
(Alfried Krupp)
(Arthur Axmann)
(Rudolf Hess)
(Hans Heinrich Lammers)
(Konstantin Hierl)
(Walter Buch)
(Erich von Manstein)
(Lutz von Schwerin-Krosigk)



Nichts gefunden

Ludwig Kastl
Carl Melchior
Fritz Tornow
Carl von Schubert
Georg Hansen
Wilhelm Grüner
Fritz Scheelen


Bei den nach den Nürnberger-Prozessen gefangen genommenen kann der ein oder andere Name fehlen. Personen die "nur" in Kriegsgefangenschaft waren gehören da natürlich nicht hin ;)

T101
22.04.06, 22:12
Wer würde sich denn bereit erklären mitzumachen?

Also PH kann defenitiv erst ab Mai "richtig" mitmachen und mitmodden.

AG_Wittmann
23.04.06, 13:30
Hier noch was zum sowjetischen Raubzug in der DDR ...

http://www.ddr-geschichte.de/Rubrik/Reparationen/body_reparationen.html

Vor einigen Monaten lief eine Dokumentation auf einem der dritten Programme, in der man nach den Raubgut gesucht hat ... soweit rauskam, vergammelten ca. 60% bis 70% der Bauteile/Anlagen auf sowjetischen Abstellgleisen ...

Also die DDR wird es in Doomsday übel rupfen ... nen Haufen IK, die verschwindet durch die Demontage und auch die Infrastruktur wurde gestutzt ...

Würde eher zu Beginn für beide Staaten 60 IK und 50 IK angeben ... durch die ganzen Ereignisse wird die DDR ja immer weiter geschwächt bis auf 30 IK ... und sollte sich dann wieder erholen, leider is diese Phase jedoch erst nach 1953 deutlicher zu sehen ...

Zudem müsste Frankreich und England ja auch noch "pleite" gehen durch die Unabhängigkeitsbewegungen in ihren Kolonien ...

T101
23.04.06, 14:45
thanks :-)

T101
10.05.06, 17:08
Bei mir könnte es eigentlich weitergehen,nur warte ich auf die Unterstützung des PH,der mir leider noch nicht geschrieben hat,wer ansonsten noch was herausgefunden hat oder etwas vorschlagen will bzw. seine Hilfe anbietet,kann sich hier,bei mir mit einer PN oder bei PH melden!!!