PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feindliche Schiffe fliehen immer!



T101
24.05.06, 00:03
Ich hab jetzt mir eine kleine gemischte Flotte als DR zusammengebastelt :D und jagen jetzt die Englische Flotte.Falls ich eine Flotte treffen,können die jedoch immer fliehen und falls ich sie in die benachtbarte Seeprovinz verfolge,passiert wieder das selbe!!!
So kann die KI immer meine Tranporter,die meist nur leicht verteidigt werden,versenken!
Was habt ihr für eine Idee(außer Marinebomber)????

Jorrig
24.05.06, 00:13
Ja, das hat mich als Amerikaner gegen den Japaner auch ständig genervt. Ich konnte keine Flotte von denen festhalten, die sind immer bei Unterlegenheit sofort geflohen, während ich immer eine Mindestkampfzeit hatte und so ständig Schiffe verlor.
Mittel? Ich hab sie irgendwann in eine Provinz ohne großen Hafen getrieben und dann mit allen Fliegern und Trägern "Strike on Port" gemacht, sogar mit den Jägern. 1,5 Monate später waren die ca. 30 Schiffe versenkt. Ist aber echt Mist, große, siegreiche Seeschlachten bekommt man so nie.

Golwar
24.05.06, 10:34
Irgendwie vermute ich aber dass dies auch der Grund ist weshalb bei mir die japanische Marine bis 1945 noch nicht in Grund & Boden versenkt wurde ( 1 CL, 1 CVL und einige kleinere Schiffe verloren ) - was ich mal als sehr positiv ansehe.

Ich selbst als DR habe 14 Träger, 20 Marinebomber und anderes trarara und finde es ziemlich angenehm wenn ich eine dauerhafte Herausforderung zur See habe. Wo bleibt der Genuss an einer großen Flotte wenn nach 3-4 großen Gefechten kein Gegner mehr vorhanden ist ?
Und unlängst hatten die Amis bei mir auch eine schwarze Woche. Binnen 3 Tagen versenkte ich in Pazifik & Atlantik 7 Träger und 2 Schlachtschiffe. Große Erfolge sind meines erachtens nur seltener, nicht unmöglich.

Jorrig
24.05.06, 10:46
Es ist trotzdem unfair, wenn die KI Sachen machen darf, die ich nicht machen kann. Ich hatte mit meinen Schiffen nur Erfolg, wenn der Japaner so blöd war und seine Schiffe ständig hintereinander in meine Flotte reingeschickt hat. Und selbst dann brauchte ich meist 4-5 Schlachten, bis meine 80 Schiffe einen DD und einen CL versenken konnten.

Golwar
24.05.06, 11:01
80 Schiffe ? Es ist doch relativ wahrscheinlich dass das Stacking Penalty mit Schuld an der schwachen Ausbeute ist oder ?
Ich stecke meine Träger in 18er Flotten und nur die konventionellen Schiffe stecken in einer 30er Flotte, die jeweils auf sich allein gestellt sind. Ich versenke zwar auch nicht ganze Armaden mit einem Schlag aber solch magere Ausbeuten wie bei euch bleiben mir erspart.

PS Die KI darf vieles was wir nicht dürfen und in 90% der Fälle führt dies dazu dass wenigstens etwas Spannung erhalten bleibt :)

G'Kar
24.05.06, 13:19
Ich stimme zu, dass "nach 4 Stunden einfach flüchten" Vorteile hat, insbesondere für die KI. Realistisch ist das allerdings nicht, es führt dazu, dass selbst ein uralter Kreuzer in jedem Kampf locker vor einer Schwadron hochmoderner leichter Kreuzer davonfahren kann - dadurch muss man oft eine ganze Menge Mikromanagement beim Hinterherfahren durch mehrere Seezonen aufwenden, bis man trotz Überlegenheit endlich das versenkt hat, was man eigentlich will.

Für einen realistischen Kampfmodus müssten bei der Frage "Gelingt die Flucht?" eigentlich das Wetter, die Geschwindigkeit der Schiffe (plus eventuelle Beschädigungen), die Entfernung voneinander, die Fähigkeit der Kommandeure sowie der Zufall eine Rolle spielen - doch das werden wir in HoI wohl nicht mehr erleben.

X_MasterDave_X
24.05.06, 15:44
... doch das werden wir in HoI wohl nicht mehr erleben.

Vielleicht gibts das in Paradox zukünftigen Meisterwerk von 2007:

"HoI3 - Auf der Suche nach noch mehr Geld für Johan", oder notfalls in dem darauffolgenden Addon:

"HoI3 - Wir haben immer noch nicht genug Geld gescheffelt".

Und wenn das alles nichts hilft....dann gibts ja immer noch HoI4-99...
demnächst in diesem Theater...

Managarm
24.05.06, 19:48
Werter X_MasterDave_X,
Wir haben Eure bisherige Kritik über Doomsday und Paradox bis hierher immer nachvollziehen können und fanden diese auch zum Großteil gerechtfertigt, auch wenn Wir Uns noch nicht auf eigene Erfahrungswerte bzgl. Doomsday berufen können.

Doch in Euern letzten Beiträgen, wie auch in diesem, war nicht mehr viel von konstruktiver Kritik von Euch zu spüren.

Wir denken nicht, daß es irgendjemandem, außer vielleicht eine Erleichterung Eures Gemütszustandes ;) , etwas bringt, wenn Ihr Hasstiraden auf Paradox Interactive oder/und Johann ablaßt.

Versteht Uns nicht falsch, Wir finden es absolut notwendig, Mißstände öffentlich anzusprechen und auch darüber zu diskutieren, auch ist die schon oft angesprochene Abkehr der Kommunikation mit den Spielern bei Paradox sehr schade, doch wenn es in bloses, etwas übertrieben gesagt, Gehetze übergeht, bewirkt Ihr wohl eher das Gegenteil.

Also bitte wieder etwas mehr Konstruktivität, werter X_MasterDave_X ;) :)

Lord Rahl
24.05.06, 22:07
Ich hab jetzt mir eine kleine gemischte Flotte als DR zusammengebastelt :D und jagen jetzt die Englische Flotte.Falls ich eine Flotte treffen,können die jedoch immer fliehen und falls ich sie in die benachtbarte Seeprovinz verfolge,passiert wieder das selbe!!!
So kann die KI immer meine Tranporter,die meist nur leicht verteidigt werden,versenken!
Was habt ihr für eine Idee(außer Marinebomber)????

Das Wort gemischt ist schonmal tödlich :D . Entweder richtig oder gar nicht. Jede Flotteneinheit hat ja nunmal einen gewissen Zweck und den sollte man tunlichst auch berücksichtigen bei der Ausführung von Marineoperationen.

Außerdem empfiehlt es sich mit mehreren Flotten in mehreren Seeprovinzen zu operieren damit man entweder den Gegner scheuchen kann und er in die nächste Provinz flüchtet wo dann wieder Flotte wartet usw. und man dann diese eine Flotte entsprechend auseinander nimmt. (Neudeutsch auch Flippereffekt genannt).

Alternativ kann man auch einfach nur versuchen den Gegner etwas zu attackieren und ihn zu "kitzeln". Dabei würden die anderen entsprechend Rückendeckung geben, also falls man verliert die eigenen Schiffe auf ihren Rückzug sichern können.

Noch eine Bemerkung zu der KI:
Die KI scheitert ja schon an der Zusammenstellung der Flotte wenn man jetzt noch die 4 Std. Begrenzung aufheben würde, sehe ich schon die ersten Poster die meinen die KI ist ja wieder zu "blöde".

Achja, schlußendlich noch die Bemerkung, entweder ne richtige Flotte mit allem schnickschnack oder am besten gar nicht und auf die LW vertrauen. Ist ja fast so als ob man mit 50 Div. gegen 600 Russendiv. zieht.... :D

Genau macht man auch nicht ;)

Managarm
24.05.06, 22:13
Das Wort gemischt ist schonmal tödlich :D . Entweder richtig oder gar nicht. Jede Flotteneinheit hat ja nunmal einen gewissen Zweck und den sollte man tunlichst auch berücksichtigen bei der Ausführung von Marineoperationen.
Soll das heißen, werter Davidoffsmoker, daß Ihr Eure Flotten nur "sortenrein" zusammensetzt, also nur Flugzeugtraäger, oder nur Schlachtschiffe usw.?

Lord Rahl
24.05.06, 22:17
Soll das heißen, werter Davidoffsmoker, daß Ihr Eure Flotten nur "sortenrein" zusammensetzt, also nur Flugzeugtraäger, oder nur Schlachtschiffe usw.?

Nein, aber je nach Zweck und Bedarf werden halt die Flotten zusammengesetzt. Brauche ich z.B. Küstenbeschuß wird alles was Feuerkraft hat zusammengefaßt und von anderen Einheiten in angrenzenden Provinzen geschützt.

Gehe ich auf Jagd nach der Royal Navy werden aufklärungsflotten und Kampfflotten gebildet etc.pp.

Managarm
24.05.06, 22:19
Nein, aber je nach Zweck und Bedarf werden halt die Flotten zusammengesetzt. Brauche ich z.B. Küstenbeschuß wird alles was Feuerkraft hat zusammengefaßt und von anderen Einheiten in angrenzenden Provinzen geschützt.

Gehe ich auf Jagd nach der Royal Navy werden aufklärungsflotten und Kampfflotten gebildet etc.pp.
Danke für die schnelle Antwort und die gleichzeitige Bestätigung Unserer Vorgehensweise. ;)

Lord Rahl
24.05.06, 22:27
Danke für die schnelle Antwort und die gleichzeitige Bestätigung Unserer Vorgehensweise. ;)

Auch ein Lord Rahl kann mal schnell sein :D

*sich verneigt und wieder davon macht um die Royal Navy zu versenken*

Managarm
24.05.06, 22:38
*sich verneigt und wieder davon macht um die Royal Navy zu versenken*
Dann bleibt Uns nur, Euch viel Erfolg dabei zu wünschen :) .

X_MasterDave_X
24.05.06, 23:43
Werter X_MasterDave_X,
Wir haben Eure bisherige Kritik über Doomsday und Paradox bis hierher immer nachvollziehen können und fanden diese auch zum Großteil gerechtfertigt, auch wenn Wir Uns noch nicht auf eigene Erfahrungswerte bzgl. Doomsday berufen können.

Doch in Euern letzten Beiträgen, wie auch in diesem, war nicht mehr viel von konstruktiver Kritik von Euch zu spüren.

Wir denken nicht, daß es irgendjemandem, außer vielleicht eine Erleichterung Eures Gemütszustandes ;) , etwas bringt, wenn Ihr Hasstiraden auf Paradox Interactive oder/und Johann ablaßt.

Versteht Uns nicht falsch, Wir finden es absolut notwendig, Mißstände öffentlich anzusprechen und auch darüber zu diskutieren, auch ist die schon oft angesprochene Abkehr der Kommunikation mit den Spielern bei Paradox sehr schade, doch wenn es in bloses, etwas übertrieben gesagt, Gehetze übergeht, bewirkt Ihr wohl eher das Gegenteil.

Also bitte wieder etwas mehr Konstruktivität, werter X_MasterDave_X ;) :)


Ach so sehr dürft ihr das auch nicht ernst nehmen. Mein vorheriger Post war eigentlich sehr ironisch gemeint....und war eine Parodie von "Space Balls"....in der ebenfalls mit praktisch der selben Wortwahl die Fortsetzung angekündigt wurde.

Und die Ironie sollte eigentlich erkennbar gewesen sein. Vielleicht mache ich nächstes Mal noch mehr Smilies rein.

Das ändert aber nichts an der Tatsache daß Paradox begonnen hat für weitläufigere Patche Geld zu verlangen. Und das ist teilweise dreist.

Teilweise deshalb, weil es mir immer noch lieber ist, für den Patch eines Spieles das mir gefiel 20 Euro zu zahlen, als 40 Euro für ein Vollpreisprodukt, das mir überhaupt nicht zusagt. (Als Beispiel wäre hier Diplomacy zu nennen). Aber ich bin auch kein mittelloser Schüler/Student, sondern verdiene seit 15 Jahren mein Geld selber. Von daher stört mich das eher weniger als es viele hier stören sollte. Da ich aber mit mittellosen Studenten mitfühlen kann....komme ich nicht umhin, dies auch zu kritisieren.

Und zusätzlich finde ich Doomsday gar nicht mal so schlecht. Gut da sind noch einige Patche notwendig, bis die dringensten Fehler ausgeräumt sind...aber das erlebe ich auch noch. So schlimm war meine Kritik eigentlich nie an DD.

Meine neuere Kritik wandte sich hauptsächlich gegen die sehr dilletantische Herangehensweise bei der Grafik bei EU3. Aber vielleicht, habt ihr ja alle recht und das Wunder von Bern...ähh Stockholm kommt noch.

Also kurz zusammengefasst....mein vorheriger Post war kein Versuch einer konstruktiven Kritik, die danebenging...sondern nur ein etwas ironischer Beitrag....zur allgemeinen Belustigung hier. Traurige Dinge gibts ja genug momentan. Nur so wollte ich meinen Post verstanden haben.

edit: Und wo bitte habe ich Hasstiraden auf Paradox oder Johan abgelassen ?? Verwechselt ihr mich mit jemand anderem in diesem Forum ?? :???:

Managarm
25.05.06, 00:20
Werter X_MasterDave_X,

wenn Eure Argumentation, die Ihr in dem letzten Beitrag gebracht habt, als pure Ironie oder Zynismus gemeint war, dann haben Wir dies nicht so verstanden, obwohl Wir dem Sarkasmus bzw. Zynismus wahrlich nicht abgeneigt sind ;) .

Eure zuletzt gebrachten Äußerungen haben diese Form der Sprache aber nicht mehr wirklich durchblicken lassen.

Manchmal ist weniger mehr bzw. ist übertriebener oder nur noch gelebter/geäußerter Zynismus/Sarkasmus nicht mehr als dieser zu erkennen, sondern wirkt nur noch als blose, wie oben schon gesagt, "Hetze". Das trifft Unserer Meinung nach besonders auf "anonyme" Internetforen zu.

Aber vielleicht würde ja das ein oder andere Blinzelgesicht, etwas Entspannung in Eure Äußerungen bringen. ;) :)

X_MasterDave_X
25.05.06, 01:18
Ich gelobe Besserung.... :D ;) :rolleyes: :) :o

Managarm
25.05.06, 01:42
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie X_MasterDave_X erneut bewerten können.
ohne Worte... ;) :) :D

X_MasterDave_X
25.05.06, 02:11
war das als gute Bewertung geplant.. :) :D :prost: :gluck:

oder etwa als schlechte.... :o :( :mad: :rot:


:D :D :D :D

Managarm
25.05.06, 02:21
war das als gute Bewertung geplant.. :) :D :prost: :gluck:

oder etwa als schlechte.... :o :( :mad: :rot:


:D :D :D :D
Sucht einfach nach den Übereinstimmungen bei den Smileys und Ihr erhaltet die Antwort auf Eure Frage ;) .
Eine kleine Hilfe bieten Wir dann doch an :prost: :gluck: :)

ReLax
25.05.06, 10:25
Was ich nochmal hinzufügen wollte, unzwar müsst ihr bedenken. Wir können denken, die KI ist programmiert. Die ist keines wegs selbstständig. Die bekommt nur gesagt wie sie am besten auf etwas reagieren muss.
Weil noch haben wir keine künstliche Intelligenz entwickelt. Der Computer ist nur so schlau wie der anwender. ;)

Nagila Hawa
25.05.06, 17:08
Das Verfolgen funktioniert bei mir einigermaßen und wenn die KI hier nicht schummeln würde, wär sie mir zu schnell am Boden (sofern man entsprechende eigene Flotten und Luftunterstützung hat).

Was mich an der Flotten-KI noch stört, sind die schwachsinnigen Angriffe mit Flugzeugträgern auf meine Marinestützpunkte und die verbesserungswürdige KI der Admiräle in den Schlachten selbst (die zwar auch für Spieler gilt, aber die bemerken das dann wenigstens).

Ich hatte vor einiger Zeit (DD 1.1) erlebt, wie ein feindlicher Flottenverband mit 5 Flugzeugträgern meine mit insgesamt 8 Geschwader Luftwaffe (4 Marineflieger, 4 Mehrzweckjäger), einer Luftabwehr Stufe 7 oder 8 und 3 (veralteten) U-Boot-Flottillen besetzten Marinebasis in Brest angegriffen hat. Die Träger haben sich dabei komplett verausgabt und auf dem Rückzug konnte ich mit meiner Flotte die Gegner mehrfach stellen und zusammen mit massiven Luftangriffen von Sturzkampf- und Torpedobombern alle Flugzeugträger, ein paar Schlachtschiffe und viele Kreuzer versenken (und drumherum noch den üblichen Kleinkram). Das war die, etwas langweilige, Wende, da ich bis dahin nicht die geringste Chance hatte in England Fuß zu fassen.

Zuerst hat sich die KI dabei nicht zurückgezogen, weil sie von der Flottenstärke überlegen war. Der feindliche Admiral hat dann wohl auf die Distanz der Flugzeugträger hingearbeitet, was ja normalerweise vernünftig ist, wenn er 5 und ich nur einen, später noch einen zweiten davon in der Schlacht habe. Seine waren jedoch nach kurzer Zeit handlungsunfähig, spätestens hier hätte die Schlachtsimulation auf eine andere "Wunschdistanz" hinarbeiten, oder der Gegner sich zurückziehen müssen. Er hatte auch eine beträchtliche Anzahl Schlachtschiffe dabei, die meinen schweren Kreuzern, die ich immer zur Begleitung von Trägern mitnehme ordentlich zugesetzt hätten. Leider haben die eine geringere Reichweite als Flugzeugträger, so daß ich eins nach dem Anderen verseken konnte.

Beides zusammen ist auf jeden Fall tödlich.
Bei den beiden Punkten ließe sich doch bestimmt etwas ändern.

T101
27.05.06, 15:53
Das Wort gemischt ist schonmal tödlich :D . Entweder richtig oder gar nicht. Jede Flotteneinheit hat ja nunmal einen gewissen Zweck und den sollte man tunlichst auch berücksichtigen bei der Ausführung von Marineoperationen.

Also ich kann dir mal ein Screeny schicken,bzw. meine Schiffe vorstellen :-)



Außerdem empfiehlt es sich mit mehreren Flotten in mehreren Seeprovinzen zu operieren damit man entweder den Gegner scheuchen kann und er in die nächste Provinz flüchtet wo dann wieder Flotte wartet usw. und man dann diese eine Flotte entsprechend auseinander nimmt. (Neudeutsch auch Flippereffekt genannt).


Ich habe in diesem Game eher auf Marinebomber und ein paar Schiffe gesetzt.
Zur Zeit habe ich auch die Azoren besetzt und starten von hier aus meine Bomber,die nach feindlichen Schiffen Ausschau halten sollen und sie versenken mögen^^
Da ich noch weitere günstiger Stützpunkte zur Kontrolle des Nordatlantik besitzte,werden (fast) überall die Seeprovinzen patroliert(Marinebomber).



Alternativ kann man auch einfach nur versuchen den Gegner etwas zu attackieren und ihn zu "kitzeln". Dabei würden die anderen entsprechend Rückendeckung geben, also falls man verliert die eigenen Schiffe auf ihren Rückzug sichern können.


Also gegen die letzte große Flotte der Engländern von 30Schiffen habe ich eigentlich immer die selbe Meldung,nämlich dass ich gegen sie gewonnen habe und ich leider nichts versenken konnte!



Achja, schlußendlich noch die Bemerkung, entweder ne richtige Flotte mit allem schnickschnack oder am besten gar nicht und auf die LW vertrauen. Ist ja fast so als ob man mit 50 Div. gegen 600 Russendiv. zieht.... :D

Genau macht man auch nicht ;)


Also die Russen sind derzeit annektiert(1941) ^^
Und Anfangs als die Russen mir den Krieg erklärt haben waren es ca. 30Divs an der Ostfront!
Der Rest war noch im Kampf gegen Gibraltar(40englische Divs) und ein paar noch auf der englischen Insel in Schottland,jedoch war meine Verlegung der Truppen nicht zu spät,sodass ich sie zurückschlagen konnte.

Achja,beschreib mir mal eine Flotte mit allen Schnickschnack^^
Auf was setzt du so?Beziehungsweise die anderen?

Zum Bsp.gegen die Homefleet der Engländer oder jetzt gegen die Amis(also welche Schiffe baut ihr und wie verteilt ihr die?)

Trozdem find ich es schon schade,dass die KI immer fliehen kann,ist ja auch nicht realitisch,wie bereits angesprochen!

Kriegstreiber
23.06.06, 14:52
Ich habe das besagte Problem ebenfalls.

Große deutsche Flotte die auch meist siegreich gegen die Royal Navy ist, aber leider nichts versenkt.

Was ist denn eine sinnvolle und effiziente Flottenzusammenstellung?

Ich habe 4 Flugzeugträger und 4 Begleitträger und zahlreiche leichte Kreuzer.

Was bewährt sich bei euch?