PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natosymbole oder Sprites ?



Pionier
29.05.06, 13:47
was benutzt ihr ?

Preussenhusar
29.05.06, 13:52
Nette Umfrage - wenig Worte !

ich liebe meine kleinen Pixelsoldaten und Abziehbildchen-Panzer.

PH

[B@W] Abominus
29.05.06, 13:55
Ich nur nutzen bunte Bildchen. Höllenmensch Abo nix können umgehen mit NATO. NATO böse...

G'Kar
29.05.06, 13:55
Die HoI 2 Sprites waren von Anfang an ein schlechter Witz. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich an die Counters gewöhne, aber wenn einem durch die Sprites soviel verfügbare Information vorenthalten wird, benutze ich sie nicht.
Richtig schön sind selbst die vorhandenen Sprites nämlich auch nicht, da hat mir HoI 1 besser gefallen.

[läster]
Was hat eigentlich der Grafiker von Paradox die ganze Zeit gemacht? Concept Arts für EU3 zeichnen? Die ganzen eingebundenen Bildchen in HoI 2 sind ja sehr nett, Sprites wären mir aber wichtiger gewesen.
[/läster]


Edit:

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie [B@W] Abominus erneut bewerten können.- Sorry Abo! :lach:
(Irgendwie will ich immer die gleichen bewerten - Jungs, mehr Qualität bitte! :D)

gulaschkoenig
29.05.06, 14:20
NATO NATO NATO NATO :D

Konnte von Anfang an nichts mit den Pixelkriegern anfangen, denn warum wird eine hochmoderne Mechanisierte Einheit von 3 Laufmännchen dargestellt... also wirklich nicht

Golwar
29.05.06, 14:24
Ich nutze die NATO Counter - alternativ auch ein Wehrmachtsset :D
Die Sprites sind nicht gerade hübsch und informativ schon gar nicht. Und was interessiert in einem Strategiespiel vom Schlage HoI2 eher - Grafik oder Informationen ? ;)

Montesquieu
29.05.06, 14:26
Bei den NATO-Symbolen kann man wenigstens zweifelsfrei erkennen, wo die Divs hinlaufen...

G'Kar
29.05.06, 14:27
Und was interessiert in einem Strategiespiel vom Schlage HoI2 eher - Grafik oder Informationen ? ;)Genau! Gute Grafik hat schon das Real Life! :^^:


denn warum wird eine hochmoderne Mechanisierte Einheit von 3 Laufmännchen dargestellt...Das ist der Paradox'sche Eierlegende-Wollmilchsau-Dreimännchentrupp - bald auch im Firmenlogo enthalten.
Wenn man ganz genau hinsieht, springen die Jungs sogar aus den Transportfliegern! :ditsch:

fsp
29.05.06, 14:29
Natosymbole tragen erheblich mehr zum Flair bei... das ist doch kein C&C Clone, wo ich kleine Männchen oder Panzerchen über den Screen wuseln haben will... das ist ein Grand-Strategy Spiel

Graf Radetzky
29.05.06, 14:31
Natosymbole tragen erheblich mehr zum Flair bei... das ist doch kein C&C Clone, wo ich kleine Männchen oder Panzerchen über den Screen wuseln haben will... das ist ein Grand-Strategy Spiel

Stimmt. Außerdem ist der Informationsgehalt höher!

Pionier
29.05.06, 14:34
sprites user sind also pfeiltastenzocker :D:D:D

Pionier
29.05.06, 14:35
ps geht die altersanzeige nicht ?, bin schon 21 :(:(

[B@W] Abominus
29.05.06, 14:35
sprites user sind also pfeiltastenzocker :D:D:D

Wolfenstein: ET spiele ich auch mit Pfeilchen! :tongue:

Azmodan
29.05.06, 14:40
ps geht die altersanzeige nicht ?, bin schon 21 :(:(

Laut Userinfo:
April 25, 1987

also
1988 ... 1 Jahr
1990 ... 3 Jahre
2000 ... 13 Jahre
2006 ... 19 Jahre

:rolleyes:



Und Abo ... Die Cracks nehmen WASD ;)

BTW: HOI mit Figürchen ... hat sowas mit Sandkastenromantik an sich :D

Jorrig
29.05.06, 14:51
Ich bin zu faul zum Umstellen und die Figuren find ich nicht toll, aber ganz nett.
Als Brettspielfan habe ich eine starke Phobie gegen amerikanische Spiele entwickelt, die meist mit zentimeterdicken Anleitungen garnierte Pappcounterorgien sind, wo man zum Aufbau schon eine halbe Stunde braucht und mindestens drei Tage ununterbrochen spielen muss, um auch nur die Regeln halbwegs kennenzulernen.
Ich komm mit den Männekens klar, ob ich nun Sprites rumschiebe oder Counter ist mir irgendwie egal.

Darth
29.05.06, 15:22
Ich will richtige Pixelsoldaten einkesseln und vernicht können und nicht diese formlosen NATO-Plättchen.
Auch wennd er Infogehalt höher ist. Ein guter Truppenlenker weiss welche Einheiten wo sind.

Hesse
29.05.06, 15:31
Also die Natosymbole mögen zwar ihren Vorteil haben, was etwa die Anzeige der Richtung angeht, jedoch komme ich immer bei den einzelnen Symbolen durcheinander und irgendwie mag ich mich nicht daran gewöhnen :D. Daher bleibe ich auch bei den Pixelmännschen und hoffe da noch auf ein paar Grafikmods, die ja in der Planung sind.

Klar ist von Paradox die Umsetzung der Sprites nicht gerade gelungen, wie die gesamte grafischen Details (Icons etc.). Aber das macht ja auch den "Flair" von Paradox aus. Wenig detailierte Grafik, mehr Spieltiefe :D. Leider scheint man neue Wege vorzuziehen, hoffentlich klappt es mit der grafischen Betonung.

Die Pixelmännchen gab es übrigens schon seit EU und Victoria, da werde ich auch hier nicht aus sentimentalen Gründen abweichen :D.

Eugéne
29.05.06, 15:43
Ich nutz die NATO Symbole, weil es für mch mehr Atmosphere bringt und ich auch gern auf dem erstem Blick gern weiss, was ich da nun vor mir habe.

Golwar
29.05.06, 15:47
Ich will richtige Pixelsoldaten einkesseln und vernicht können und nicht diese formlosen NATO-Plättchen.
Auch wennd er Infogehalt höher ist. Ein guter Truppenlenker weiss welche Einheiten wo sind.

Wenn wir Counter als informativer bezeichnen gehen beziehen das wohl nur die wenigstens auf ihre eigenen Truppen. Mit Countern erkennt man wesentlich besser wohin die Feinde sich bewegen und mit etwas Glück auch welcher Art die Objekte sind.

Ergo: Ein "guter Truppenlenker" spielt mit Countern.


sprites user sind also pfeiltastenzocker :D:D:D

Also ich spiele auch mit Pfeiltasten trotz Counter ;)
Brauche einfach etwas Freiraum für meine Finger.
Rennspiele spiele ich übrigens mit a+y und rechts / links Pfeilen ( Zwittersteuerung ? :tongue: ) ... falls das Thema als nächstes angeschnitten werden sollte :D

X_MasterDave_X
29.05.06, 16:21
also ich oute mich auch mal als Sprite-User.

Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, daß ich Doomsday nur aus dem Grund gekauft habe.... :D ;) :rolleyes:

Spaß beiseite, welche Zusatzinfos kann man denn aus Countern herauslesen, die ich bei den Sprites nicht sehen kann. Oje, jetzt oute ich mich wohl völlig als Counter-Looser. Nicht daß ihr was falsch versteht....ich spielte schon vor 25 Jahren mit Countern auf Papierlandkarten....aber ehrlich gesagt haben die Paradoxen Sprites ihre Lebensberechtigung....und bringen einen ganzen eigenen Flair mit.

Wie bitte sieht es denn aus, wenn ein Counter einen Counter bombardiert....bäääh. Will mir das gar nicht vorstellen.

Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, würde ich auch lieber mit Zinnsoldaten den 2. WK bestreiten, als mit diesen billigen Pappkarten von damals.

Qualitativ hochwertige Counter gabs erst so spät auf dem Markt, da war ich schon aus dem Alter raus....wochenlang Spielpläne auf dem Fußboden einstauben zu lassen. Der Staubsauger meiner Mutter tat ihr übriges.

Hach war das schön, als man nach einer Woche endlich mal wieder die Papierkartenpläne mit den 2cm hohen Pappkartontürmchen unter dem Schreibtisch hervorzog...und erst mal minutenlang nur Staub und Wollknäuel von der Landkarte blies... Auf die abwertenden Blicke meiner Familienangehörigen (inkl Schwester) möchte ich hier gar nicht erst eingehen.

Ach das Computerzeitalter hat schon einiges an Verbesserungen gebracht. Endlich muß man den 2. WK nicht mehr an einem Stück durchspielen.

G'Kar
29.05.06, 16:28
Spaß beiseite, welche Zusatzinfos kann man denn aus Countern herauslesen, die ich bei den Sprites nicht sehen kann.Ganz einfach: Man sieht viel besser, welcher Feindstack wohin läuft und ob es nun eher HQs sind oder doch echte Infs.
Der Informationsunterschied ist deutlich wenn man sich dran gewöhnt hat.

Koenigsmoerder
29.05.06, 16:32
NATO-Symbole, ganz klar. Wenn ich sehen will, wie sich kleine Männchen balgen, kann ich ja gleich C&C und Konsorten spielen... :D

Von Krüscher
29.05.06, 16:42
Hach, ich liebe diese Umfrage, gabs doch schonmal...

NATO-Symbole natürlich!
Das ist was für echte Kerle.

Sprite-User sind Warmduscher, Blümchenpflücker und Frauenversteher... :^^:

X_MasterDave_X
29.05.06, 16:44
immer diese C&C Vergleiche....

Wie habt ihr denn alle EU1/2 Victoria oder das Mittelalterspiel von Paradox gegamed....

Mit Countern ???
Wenn nicht.....wieso nicht ??? :D

Und hat es euch da auch so gestört ???? :tongue:


P.S.: Hoffentlich gibts bei EU3 demnächst auch die Auswahlmöglichkeit für Counter. :rolleyes:

Geht doch nichts über 3-dimensional drehbare Quadrate. :rolleyes:

Übrigens ich spiele jetzt C&C mal mit Countern.....vielleicht ist das auch informativer.... :D

G'Kar
29.05.06, 17:07
Hearts of Iron und Europa Universalis sind zwei völlig verschiedene Sachen, werter XMasterDave.

Wenn es ordentliche Sprites für HoI gäbe, würde ich sie sofort benutzen - es gibt sie aber nicht.

X_MasterDave_X
29.05.06, 17:36
was war so ordentlich an den EU Sprites ??

Also ich bin der Meinung, wer sich an den EU-Sprites nicht gestossen hat, der darf über die HoI-Sprites auch nicht meckern.


Sprites sind nur Ersatz für Zinnsoldaten. Papiercounter waren einfach die Discounter-Versionen von Zinnfiguren in den 70ern und später.

Ich hätt ja noch nicht mal was gegen Counter, wenn sie so informativ wären, wie bei den Brettspielen....wo oft bis zu 6-8 Werte darauf zu lesen waren. Alles was man bei HoI sieht ist Einheitentyp und Land....na toll....da kann ich auch gleich mit Zinnfiguren spielen.

Da sieht man dann auch wenigstens schön die Landesflagge im Wind wehen....und ob die Einheit kämpft, marschiert oder nur dumm rumsteht.

Counter sehen für mich einfach nur leblos aus. Bei Brettspiele hatten sie ihren Wert....aber auf dem PC....einfach nicht mehr zeitgemäß.

G'Kar
29.05.06, 17:54
Die EU-Sprites haben meiner Meinung nach einfach gut zum Spiel gepasst, außerdem braucht man bei nur 3 Landeinheitentypen nicht wirklich mit Countern anfangen.
Auch bei HoI 1 war ich mit den Sprites zufrieden, die von HoI 2 sind aber irgendwie grobschlächtiger - keine Ahnung warum, sie haben mir von Anfang an einfach nicht so gut gefallen. Der Hauptpunkt ist aber die mangelnde Auswahl: Von Teil 1 zu Teil 2 sind Sprites für Kavallerie, Mots, Mechs u.a. verlorengegangen, das kann doch irgendwie nicht das Wahre sein. Die Sprites sind bei HoI 2 ein für mich unverständliches und armseliges Kapitel.

Ich bin wirklich kein Counter-Freak, aber z.B. an der russischen Front hat man mit Countern mehr Überblick: Aha, von diesem russischen Stack (zugegeben, kann häßlich werden so ein Counter-Turm) laufen also die meisten nach dort und der Rest nach da, okay. Bei Sprites ist es eher Kaffeesatzleserei.

Edit: Zum durchaus passenden Zinnsoldaten-Beispiel von oben - stell' Dir einfach mal ein Brettspiel vor, bei dem alle Landeinheiten außer Panzern vom der gleichen Figur dargestellt werden. Erst wenn man sie hochhebt und unter sie schaut, bekommt man die Information, ob es nun ein Hauptquartier oder ein Mech ist - ich würde das so nicht spielen wollen.

the general
29.05.06, 18:12
Edit: Zum durchaus passenden Zinnsoldaten-Beispiel von oben - stell' Dir einfach mal ein Brettspiel vor, bei dem alle Landeinheiten außer Panzern vom der gleichen Figur dargestellt werden. Erst wenn man sie hochhebt und unter sie schaut, bekommt man die Information, ob es nun ein Hauptquartier oder ein Mech ist - ich würde das so nicht spielen wollen.

Am Konvent haben wir ein Spiel gespielt da hat man Counterplättchen gestapelt und da musste man die Counter hochheben um zu sehen was drunter ist. ;)

Geht also auch umgekehrt.

Ich finds zwar auch ärgerlich das die Sprites-Auswahl so klein ist aber ich kann mich an die Nato Dinger irgendwie nicht gewöhnen.

@G'Kar , Golwar

Darth meinte das so: Ein "schlechter Truppenlenker" sieht es an den Pfeilen bei den Countern und an den Countern selber welche Feindeinheit wohin marschiert. Ein "guter Truppenlenker" aber kann mit Sprites spielen, weil er auf die Hilfsmittel die Counter bringen nicht angewiesen ist, da er, weil er ja so gut ist, das er automatisch sagen kann, bzw. vorhersehen kann wo der Feind mit was hinwill.

Man könnte es so vergleichen. Der Counter-Spieler hat nachts ne Infrarotbrille an, während der Sprites-Spieler mit ner Sonnenbrille rumläuft, aber beide kommen zu gleichen Ergebnissen. Wer ist dann ein "besserer" Spieler?

Ergo: Ein "guter Truppenlenker" spielt mit Sprites! ;) :) :D

Golwar
29.05.06, 18:13
immer diese C&C Vergleiche....

Wie habt ihr denn alle EU1/2 Victoria oder das Mittelalterspiel von Paradox gegamed....

Mit Countern ???
Wenn nicht.....wieso nicht ??? :D

Und hat es euch da auch so gestört ???? :tongue:


Ähm, ganz eindeutig: Ja ! Die Unwissenheit in welche Richtung die Sprites da gerade dackeln hat mich auch bei EU2 schon richtig gestört. Vermutlich sogar mehr als bei HoI2 da man bei diesem ja über geschlossene Fronten verfügt. Bei EUII habe ich sicher mehr als einmal geflucht wenn ich auf die falsche Zielprovinz setzte :(
Für EU III sollen sich mal etwas einfallen lassen um solche strategisch völlig unbedeutende Kleinigkeiten wie die Bewegungsrichtung offensichtlicher darzustellen, dann habe ich auch nichts gegen ein paar ruckelnde Figürchen ;)

Golwar
29.05.06, 18:19
@G'Kar , Golwar

Darth meinte das so: Ein "schlechter Truppenlenker" sieht es an den Pfeilen bei den Countern und an den Countern selber welche Feindeinheit wohin marschiert. Ein "guter Truppenlenker" aber kann mit Sprites spielen, weil er auf die Hilfsmittel die Counter bringen nicht angewiesen ist, da er, weil er ja so gut ist, das er automatisch sagen kann, bzw. vorhersehen kann wo der Feind mit was hinwill.

Man könnte es so vergleichen. Der Counter-Spieler hat nachts ne Infrarotbrille an, während der Sprites-Spieler mit ner Sonnenbrille rumläuft, aber beide kommen zu gleichen Ergebnissen. Wer ist dann ein "besserer" Spieler?

Ergo: Ein "guter Truppenlenker" spielt mit Sprites! ;) :) :D

Haut so nicht hin werter General. Bloss weil jemand genug Masse auffahren kann so dass es ihm egal sein kann wohin des Weges es geht, macht keinen guten Truppenlenker aus ;)
Gegen Menschen macht es ihm übrigen wirklich nicht viel aus da man da erahnen kann wohin der räudige Hund flüchten wird *gg* Aber bei der KI ... naja. Und wenn man einen Minor spielt errät man nicht gerne wo die überlegenen Kräfte des Gegners einem demnächst die Hucke voll hauen könnten :D

Vielleicht kann man also daraus schliessen dass alle Spritezocker nur Majors oder gar nur das DR spielen ? Und somit nie in der Lage waren mal wirklich alle Register ziehen zu müssen ? :tongue:

X_MasterDave_X
29.05.06, 18:22
@G'Kar

Auch bei HoI 1 war ich mit den Sprites zufrieden, die von HoI 2 sind aber irgendwie grobschlächtiger - keine Ahnung warum, sie haben mir von Anfang an einfach nicht so gut gefallen. stimmt, die Infanteriesprites waren von Beginn an schlechter als beim Vorgänger....wobei mir die Panzer und Flugzeuge jetzt besser gefallen. Ich hatte bei HoI1 ein schönes Spritepack....das passt nur jetzt optisch nicht mehr ganz. Schade, denn die Schiffe und Flugzeuge waren wirklich gut...und bei weitem nicht so comichaft wie bei HoI1/2-Vanilla.


Der Hauptpunkt ist aber die mangelnde Auswahl: Von Teil 1 zu Teil 2 sind Sprites für Kavallerie, Mots, Mechs u.a. verlorengegangen, das kann doch irgendwie nicht das Wahre sein. Die Sprites sind bei HoI 2 ein für mich unverständliches und armseliges Kapitel.100% Zustimmung. Aber Counter sind dafür (für mich) auch keine Lösung.


Ich bin wirklich kein Counter-Freak, aber z.B. an der russischen Front hat man mit Countern mehr Überblick: Aha, von diesem russischen Stack (zugegeben, kann häßlich werden so ein Counter-Turm) laufen also die meisten nach dort und der Rest nach da, okay. Bei Sprites ist es eher Kaffeesatzleserei.stimmt....ich betrachteb es ein bißchen als Nebel des Krieges....macht die armselige KI etwas undurchschaubarer.


Edit: Zum durchaus passenden Zinnsoldaten-Beispiel von oben - stell' Dir einfach mal ein Brettspiel vor, bei dem alle Landeinheiten außer Panzern vom der gleichen Figur dargestellt werden. Das Spiel nannte sich Stratego....und nein, ich mochte es auch nicht.

Beste Lösung wäre wohl, das Mech, LKW und das Kavalleriesprite aus HoI1 wieder einzubinden. Aber ich persönlich konnte damit leben, daß ich es bisher nicht sehen konnte....fog of war. Was die eigenen Einheiten angeht...aber durchaus richtig...die sollte man eigentlich schon sehen. Schon traurig daß Paradox, noch nicht mal ein Mech- oder LKW-Sprite einbinden konnte.

Also wer sich Mech- LKW und Kavallerie-Sprites aus HoI1 einbindet ist so ungefähr auf dem selben Stand wie die Counter-Nutzer. Aber der Flair eines dargestellten Krieges ist für mich, trotz all des Comic-Charakters dennoch durch keinen Counter zu ersetzen. Aber jeder soll nach seiner Façon glücklich werden.

Übrigens ich hab grad in der AAR-Sektion nach Counter-Bildern gesucht.....95% aller AAR werden mit Sprites dargestellt. Warum wohl ??

Golwar
29.05.06, 18:28
Übrigens ich hab grad in der AAR-Sektion nach Counter-Bildern gesucht.....95% aller AAR werden mit Sprites dargestellt. Warum wohl ??

Das mag vielleicht für die AARs hier gelten, aber sicher nicht für die im Paradoxplazaforum wo die Mehrheit auch für die AARs Counter nutzt. Wenn ich bösartig wäre würde ich schlussfolgern dass bei uns 95% der AARs von schwächeren Spielern geschrieben werden :D :D

Im übrigen wüsste ich nicht wieso mehr Sprites Counter gleichwertig ersetzen können sollten ? Ich mag weder das Aussehen noch kann ich durch mehr Sprites die Bewegungrichtung besser erkennen. Kurzum, jeglicher Bekehrungsversuch dürfte für beide Fraktionen vergblich sein ;)

X_MasterDave_X
29.05.06, 18:28
Vielleicht kann man also daraus schliessen dass alle Spritezocker nur Majors oder gar nur das DR spielen ? Und somit nie in der Lage waren mal wirklich alle Register ziehen zu müssen ? :tongue:

Mag stimmen.
Also was mich betrifft, ich spiel wirklich nur Majors...und davon zu 90% Deutschland. Kann aber auch daher kommen, daß ich viel weniger Zeit zum spielen habe, als so manch anderer hier.

HoI2 ist für mich immer noch ein Spiel.....Arbeiten tu ich woanders.

Aber gut, wer gegen menschliche Gegner spielt, der darf ruhig mit Countern spielen.... ich komm mit meiner laschen KI auch noch mit Zinnfiguren klar....und die hätte mit Countern noch weniger Chancen gegen mich.

X_MasterDave_X
29.05.06, 18:36
Ich mag weder das Aussehen noch kann ich durch mehr Sprites die Bewegungrichtung besser erkennen. also ich mag das Aussehen dieser HoI Counter auch nicht.


Kurzum, jeglicher Bekehrungsversuch dürfte für beide Fraktionen vergblich sein ;)stimmt....nur wollte ich gar keinen bekehren, sondern nur darauf aufmerksam machen, wieso mir die Zinnfigurenvariante besser gefällt.....und wieso es mich nervt, ständig mit C&C Spieler verglichen zu werden.

BTW ich mag C&C sogar..... aber das hier ist etwas völlig anderes. Vielleicht ist es vielen noch nicht aufgefallen, ab es gibt durchaus auch Personengruppen, die mehr als nur eine Art von Spielen mögen. Um mich weiter zu outen, ich spiele ab und zu sogar FPS.... :teufel:

und wenns sein muß auch mal ein Wirtschaftsspiel wie Capitalism :teufel:

ich hab sogar mal Textadventures gespielt.....wobei ich denen nie richtig was abgewinnen konnte. Aber die Lukaschen Grafikadventures waren dann wirklich genial.

Wie schön, daß die Welt aus mehr als nur einer Dimension besteht.

the general
29.05.06, 18:46
Haut so nicht hin werter General. Bloss weil jemand genug Masse auffahren kann so dass es ihm egal sein kann wohin des Weges es geht, macht keinen guten Truppenlenker aus ;)

Ein Beispiel. Der Russe hat 50 Div in Provinz A und kann sie nun in die Provinzen B oder C schicken. Um den Angriff zurückzuschlagen hat man eine sagen wir 9 Divisionen starke Panzerarmee, die die Truppen in der angegriffenen Provinz so verstärkt das der Angriff zurückgeschlagen wird.

Spieler 1 benutzt Counter und sieht nun dank des Pfeils das sich die russischen Divisionen nach C bewegen. Er reagiert entsprechend und schickt die Panzerarmee dahin und kann den Angriff zurückschlagen.

Spieler 2 benutzt Sprites und ahnt, weil er ein so guter Spieler ist, das der Angriffsziel des Russen Provinz C ist und bewegt seine Panzerarmee dahin. Der Angriff wird zurückgeschlagen. :)

Wozu der Spieler 1 Counter benötigte hat Spieler 2 ohne ein Hilfsmittel geschafft. ;)


Vielleicht kann man also daraus schliessen dass alle Spritezocker nur Majors oder gar nur das DR spielen ? Und somit nie in der Lage waren mal wirklich alle Register ziehen zu müssen ? :tongue:

Ich spiele HoI eigentlich nur ab und zu, wenn ich halt mal wieder lust hab auf ne Partie, bin also der klassische Amateur. Neben Deutschland, Italien, Frankreich und USA spiele ich eigentlich nur Allierte Minors. Als da wären Norwegen, Kanada, Australien und Brasilien.

Pionier
29.05.06, 18:59
ich bin nen Gott...
meiner erster durchburch in diesem Forum bei der Thread eröffnung :D:D:D

X_MasterDave_X
29.05.06, 19:11
ich bin nen Gott...
meiner erster durchburch in diesem Forum bei der Thread eröffnung :D:D:D

wie meinen ???? :???:

Jorrig
29.05.06, 19:11
So langsam näherst du dich aber dem Titel "Spam-Gott". ;)
Dass im englischen Forum viele mit Countern spielen, wundert mich gar nicht. Aus Amerika und England kommen ja auch die Mega-Strategie-Brettspiele mit ihren 100 Countern pro Land und 1000-Felder-Hexkarte. In Deutschland werden andere Spiele gespielt. Dazu komme ich noch aus der Warhammer- und Tabletop-Ecke, da ist ein Spiel mit Countern ein Graus, schön müssen die Modelle sein, und angemalt!
C&C spiele ich, wenn ich fette Explosionen und ständiges Dauerfeuer sowie zackige Befehlsbestätigungen haben will, damit haben Sprites doch nichts zu tun. Ich spiel Schach auch nicht mit Countern, ich brauch aber auch keine Animationen von sich prügelnden Schachfiguren, die die anderen mit speziellen Tricks - "Finish him" - ausschalten.
Ist halt Geschmacksache, mit "guter" oder "schlechter Spieler" hat das wenig zu tun, finde ich.

Koenigsmoerder
29.05.06, 19:38
Die "Argumente" der Spritesliebhaber sind ja sehr, sehr dünn... :D

Spocky
29.05.06, 20:04
Ich bin bekennender Counternutzer . Das bin ich aber erst durch die Spritequalität in Hoi2 geworden.
Früher bei Hoi1 , wo jedes neue Panzermodell anders aussah, der italienische Flugzeugträger anders aussah wie der japanische, wo die Kavallerie noch Pferde hatte, da machten Sprites noch Spass.

Inzwischen brauche ich sie nicht mehr und bin jedesmal endsetzt über die nichtssagenden drei Mänchen. Dann switche ich auf counter und stelle fest das da dann eine Inf und eine Garrsion steht ( als Beispiel ) . Inwischen ist bei jeder HOI2 Neuinstallation der spriteordner das erste was ich lösche .

Das macht hoi2 sehr viel schneller ;)



Wie bitte sieht es denn aus, wenn ein Counter einen Counter bombardiert....bäääh. Will mir das gar nicht vorstellen.



Wenn du mal bei einem Fallschirmjägerangriff die drei Einheitsmänchen aus einem Jagdflugzeugsprite hast abspringen sehen denkst du vielleicht auch anders darüber ;)



Ich will richtige Pixelsoldaten einkesseln und vernicht können und nicht diese formlosen NATO-Plättchen.
Auch wennd er Infogehalt höher ist. Ein guter Truppenlenker weiss welche Einheiten wo sind.

Die eigenen schon aber er möchte auch aufklärungsergebnisse der Gegner haben.

Spocky

P.S: Mein AAR hat counter

G'Kar
29.05.06, 20:07
Spieler 2 benutzt Sprites und ahnt, weil er ein so guter Spieler ist, das der Angriffsziel des Russen Provinz C ist und bewegt seine Panzerarmee dahin. Der Angriff wird zurückgeschlagen. :)Der Vergleich haut nicht hin: Seit wann spielt die HoI-KI irgendwie logisch oder berechenbar? :wirr: ;)


Die "Argumente" der Spritesliebhaber sind ja sehr, sehr dünn... :DAußer "die sehen aber schöner aus", "das gehört sich so" und "ich pwne viel krasser weil ich mit Sprites spiele" habe ich noch keine "Argumente" gehört. :)

Wie dem auch sei, ich will niemanden zu den Countern bekehren, man sollte sich nur bewußt sein, dass sie mehr Informationen bieten.
Das Argument (welches ja in ähnlicher Form von Johan selbst kam), die mangelnde Spritevielfalt sei quasi dem Nebel des Kriegs geschuldet, halte ich allerdings für ziemlichen Unfug: Seit wann erstreckt der sich schon auf die eigenen Einheiten bei Frieden im Landesinneren? Und warum sieht man dann auf Mausklick die genaue Industriestärke des Gegners?
Fragen über Fragen - lassen wir das lieber. :uhoh:

Jorrig
30.05.06, 08:36
Es gibt aber auch keine überzeugenden Gegenargumente. "Ich seh dann, wo die Einheiten hinlaufen", "Ich seh dann, ob die Einheit ein HQ oder eine Garnison ist", ist bisher das Einzige, was ich gehört habe. Das mit den Garnisonen bringt spontan gar nichts, denn nachher muss man sie auch manuell aus der Armee rausnehmen. Das mit dem HQ ist nett, aber soviel Übersicht habe ich auch mit Sprites, dass ich weiß, wo meine HQs stehen.
Es gibt doch eh keine "Argumente" dafür oder dagegen, jedem ist halt was anderes wichtig.

X_MasterDave_X
30.05.06, 10:35
Die "Argumente" der Spritesliebhaber sind ja sehr, sehr dünn... Naja in die Kategorie Kartoffelsuppe würde ich die Argumente der Counterliebhaber auch nicht stecken.....eher so der Bereich gestreckte klare Nudelsuppe... :D ;)

Fassen wir mal kurz zusammen, welchen Vorteil hat das "Countern" wirklich gegen das "Spriten".

1.) Counter
a) Es wird für jede Einheitenart ein eigenes Counterplättchen angezeigt, die von der Grafikqualität (Sichtbarkeit etc) im Bereich Flugzeuge und Schiffe, aber ziemlich schlecht (dünn :D ) sind.

b) Es können maximal 8 Bewegungsrichtungen in Form von Pfeilen angezeigt werden.

c) Man kann sehen, wohin jede einzelne Einheit steuert.

2.) Sprites
a) Es werden nicht alle Einheitenarten mit eigenen Sprites dargestellt (Vanilla) aber dies ist durchaus möglich. Es existieren Modpacks für Leute die jede Einheit ebenfalls durch ein seperates Sprite angezeigt bekommen wollen. Außerdem gibts auch noch das HoI1 Spritepack als HoI2 Variante.

b) Es werden maximal 6 verschiedene Bewegungsrichtungen angezeigt.

c) Allerdings ist es bei einer Ansammlung an Truppen schwer zu sehen, wohin jede einzelne steuert.

Fassen wir zusammen im direkten Vergleich.
Kategorie a)
Vorteil in der Vanilla Variante für Counter, die sich aber durch Spritepacks (Mods) ausgleichen lassen, für den der es leichter (oder sagen wir unrealistischer) haben will.

Kategorie b)
8 statt 6 Bewegungsrichtungen...damit leichter Vorteil 20% bei den Countern.

Kategorie c)
Klarer Vorteil bei den Countern...(aber auch historisch unrealitsisch)

Engergebnis: Was die Counter durch die Bewegungen der Einheiten voraus haben (was ich selbst allerdings für unrealistische Infos dieser Zeit halte, da damals kein General wissen konnte, wohin welche Truppenstärken gerade hinziehen), verlieren sie wieder an Übersicht bei den Schiffen und Flugzeugen. Ich kann schon in der Europagesamtansicht sehen, wenn Jagdflugzeuge, oder Bomber angreifen(Sprites) ....bei den Countern muß ich schon sehr genau hinzoomen. Gefechte sind bei Sprites auch als solche leichter zu erkennen.

Und da es keine Kästchen-Provinzen sind, ist die herabsetzung von 8 auf 6 Bewegungsrichtungen auch nicht so ausschlaggebend. In 95% der Fälle weiß ich auch bei Sprites wohin die Armee gerade marschiert. Außerdem ist durch das HoI2 Konzept "Bewegung ist Angriff" auch sofort zu sehen, wohin eine Feindarmme steuert, solange ich dort selbst Truppen habe. Und habe ich dort keine, ist es nur logisch aus Sicht der Spionage, daß ich nicht genau wissen kann, wohin Teile seiner Verbände sich hinbewegen. Gerade im 2. WK waren die Gegner oft überrascht wohin der Feind marschierte. Hätten die Franzosen mit Countern gespielt, wäre ihnen niemals das Maleur, daß die Deutschen über die Ardennen reinbrechen passiert. Von daher ist die Zinnsoldatenvariante die realistischere im Vergleich zum damaligen WK. Und die KI erhält die Unterstützung die sie dringend benötigt.



Außer "die sehen aber schöner aus", "das gehört sich so" und "ich pwne viel krasser weil ich mit Sprites spiele" habe ich noch keine "Argumente" gehört. :)

Naja ob Argumente wie "das gehört sich so..", "Alle Nichtcounteruser sind Warmduscher...", "ich bin viel cooler weil ich mit countern spiele"...so viel aussagekräftiger sind, lasse ich mal dahingestellt. :D :D

Wie es scheint, sind die Lager mehr durch Tradition getrennt als durch wirkliche Vorteile im eigenen Bereich.


Wie dem auch sei, ich will niemanden zu den Countern bekehren, man sollte sich nur bewußt sein, dass sie mehr Informationen bieten.nur zum Teil richtig...und das läßt sich heute fast zu 100% ausgleichen.



Das Argument (welches ja in ähnlicher Form von Johan selbst kam), die mangelnde Spritevielfalt sei quasi dem Nebel des Kriegs geschuldet, halte ich allerdings für ziemlichen Unfug: Seit wann erstreckt der sich schon auf die eigenen Einheiten bei Frieden im Landesinneren? Nun über die Argumente von Johan brauchen wir hier uns wirklich nicht zu streiten....das war sicherlich ziemlich Unsinn was da erzählt wurde. Ich hätte seine Erklärung ja noch verstehen können, wenn Counteruser genauso beschnitten gewesen wären infotechnisch damals bei der Vanilla-Variante.

Gerade ein Multiplayerspiel zwischen einen Sprite und einen Counteruser, hat doch starke Vorteile (infotechnisch) für den Counternutzer bereitgestellt. Daß das nichtmal zugegeben wurde, war ziemlich schwach....

Nicht daß ich das Argument nicht selbst zum Teil gelten lassen könnte. Sicherlich sollte jeder alle seine eigenen Einheiten erkennen können....deshalb fehlen einfach Sprites für Mech und LKW...und auch für Garnisonen. Schon traurig daß man das nur durch Mods erhält.

Aber die Theorie, daß man viele Dinge im Kriege nicht so leicht erkennen kann, ist sicherlich besser in der Spritevariante gelöst als bei den Countern (siehe meine obigen Erklärungen). Also biß auf die fehlenden Sprites finde ich den Lösungsansatz und die Spielweise mit den Sprites sehr wirklichkeitsnah am 2. WK mit seinen Infodefiziten damals.


Und warum sieht man dann auf Mausklick die genaue Industriestärke des Gegners?Das lasse ich eher durchgehen. Warum sollte man nicht ungefähr die Wirtschaftskraft seiner Nachbarn kennen. Immerhin hat man Jahrelang mit denen gehandelt in Friedenszeiten.

Ich glaube den Deutschen war sehr wohl bewusst, welche Wirtschaftsleistung ind der UDSSR und in den USA verborgen waren. Überrascht waren sie wohl eher über die Fähigkeit, diese Kraft im Zeitraum des Krieges zu vervielfachen (gerade bei den Amerikanern).


Das macht hoi2 sehr viel schneller Das Laden von HoI2...nicht das Spielen.... ;) Aber schön wärs...

Wenn es so wäre, wäre ich auch längst bekennender Counternutzer.
Das war das erste was ich getestet habe, als ich merkte wie mein Rechner in die Knie geht, ab 1941.... :D

fsp
30.05.06, 10:36
Nein, es gibt ganz klare, sinnvolle Argumente für Counter:

- Man sieht, wo sie sich hinbewegen
- Man sieht auf einen Blick, eine ganze Front entlang, die Truppentypen (HQ? Motorisiert? Para? Marines? Garnisonen? Infanterie?). Wer das für trivial hält, hat in einem engen Spiel eigentlich keine Chance.
- Ähnlich verhält es sich mit Flugzeugen...
- Counter tragen (aber das ist subjektiv) generell eher zur Übersicht bei, da sie kleiner sind und nicht den ganzen Bildschirm zucluttern, bei großen Luftschlachten z.B. über Frankreich würden mich die hunderten Sprites ganz kirre machen...

Es gibt einen einzigen, klaren Vorteil für Sprites:
- Man sieht, ob sich eine Einheit normal in eine Provinz bewegt, oder ob sie sich zurückzieht. Diese Info ist bei Countern nicht gegeben.

Spocky
30.05.06, 11:15
@X_Master_Dave:
Du kannst Sprites nutzen wenn du sie lieber magst , du kannst auch mit dem Fahrrad nach China fahren :D

Objektiv kannst du mir aber leider nicht sagen was counter schlechter macht

Spocky

G'Kar
30.05.06, 11:18
Sehr richtig, fsp. :top:

Liebe Sprites-Liebhaber, bitte bleibt einfach bei Euren Sprites. :rolleyes:
Wer statt pixeliger Counters lieber pixelige Männchen hat, soll eben damit glücklich werden. Was mir auf den Sack geht, ist allerdings die Pseudo-Diskussion hier: Counters bieten mehr Informationen, punkt. Das läßt sich einfach nicht wegdiskutieren. Die Argumente für Counters mögen für manche nicht überzeugend sein, doch für Sprites gibt es im Vergleich eigentlich gar keine. Als Grafik-Einstellung ist es einfach Geschmacksfrage, aber man sollte nicht versuchen, das auf eine objektive Ebene zu ziehen.

X_MasterDave_X
30.05.06, 12:48
Es gibt einen einzigen, klaren Vorteil für Sprites:
- Man sieht, ob sich eine Einheit normal in eine Provinz bewegt, oder ob sie sich zurückzieht. Diese Info ist bei Countern nicht gegeben.

Was denn....Rückzüge sieht man bei Counter auch nicht.... :(

Na, da weiß man doch was man an den Sprites hat..... :tongue:


Aber sicherlich ist die Frage der Entscheidung zwischen Sprite oder Counter hauptsächlich eine Geschmacksfrage. Und wenn ich im Tournier HoI2 spielen müßte, würde ich vielleicht auch Counter nutzen...einfach nur, um nicht den kleinsten Nachteil zu haben.

Als gemächlicher KI-Zerquetscher ist mir das aber auch ziemlich schnuppe.

Soweit, stimme ich mit G'Kar überein. Daß man aber nicht darüber objektiv diskutieren dürfen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ist für mich langsam schon eher ein Hinweis darauf, daß einige die Sache schon als religiöses Dogma ansehen, daß dies oder jenes besser sein muß.

"Besser" ist immer eine Frage des Standpunktes. Was für den Tournierkämpfer besser sein kann, muß für den Gelegenheitsspieler noch lange nicht stimmen, und umgekehrt. Was den einen in der Übersichtlichkeit stört (große fliegende Sprites) sind für andere wieder, schon von weiten sichtbare Angriffssignale. Oft ist auch die Spielweise (z.B. Spielgeschwindigkeit) ein ausschlaggebender Punkt ob man lieber mit Sprites/Countern spielt.

Ist halt auch alles eine Frage der Gewohnung und der Spieltradition jedes Einzelnen. Und vom momentanen Abstimmungsergebnis abgeleitet, gibts wohl ungefähr doppelt soviele Spriteuser wie Counteruser. Das mag darauf hinweisen, daß wir hier fast alle nur HoI2-Amöben sind.....aber mal ehrlich, wen sollte das stören. :D ;)

Auf jeden Fall sollte man keinen Debatte mit religiösen Zügen daraus machen. Nocheinmal verweise ich auf den alten Fritz: "Jeder soll nach seinen Façon glücklich werden". :)


P.S.: etwas Gutes hat die Diskussion aber dennoch bewirkt. Ich werde mir demnächst nocheinmal die Countervariante näher ansehen. Vielleicht gefällt sie mir dann wirklich besser. Je mehr man erfährt umso interessierter wird man. Diese Erkenntnis sei allen Spielern nähergebracht. Wer weiß, vielleicht wechseln einige bald ihr "Glaubensbekenntnis"... :D

Jorrig
30.05.06, 12:58
Mit der sachlichen Art von fsp habe ich auch keine Probleme, aber die Art Diskussion "Die richtigen Spieler spielen mit Countern, der Rest sind C&C-Spieler und generell Weicheier" provoziert natürlich Widerspruch.

fsp
30.05.06, 13:06
Mit der sachlichen Art von fsp habe ich auch keine Probleme, aber die Art Diskussion "Die richtigen Spieler spielen mit Countern, der Rest sind C&C-Spieler und generell Weicheier" provoziert natürlich Widerspruch.

Das kam aber auch von mir :D

G'Kar
30.05.06, 13:10
Also ich für meinen Teil habe nie eine religiöse/ideologische Diskussion daraus gemacht oder gesagt, Counters sind einfach besser weil sie geiler sind. ;)

Mein Eindruck bleibt allerdings, dass gerade den Sprites-Verfechtern die objektiven Argumente fehlen. Die werden auch dann nicht besser, wenn man sie quasi per Holzhammer-Methode mehrfach in langen Postings wiederholt. :ditsch:

Graf Radetzky
30.05.06, 13:54
Sachlich gehts hier schon lange nicht mehr zu. Denn rein sachlich gesehen bieten die Counters nur einen unwesentlichen Vorteil.
Aber ich nutze dennoch Counter!
Und wißt ihr wieso?
Ganz einfach sie sin atmosphärischer, stimmiger und verleienen ein Gefühl mitten im geschehen zu sein.
Das sind eigentlich Argumente die immer von der Sprites-Fraktion kommen.
Aber es stimmt schon. Denkt mal daran, im WK 2 und auch heute benutzt das Militär solche Symbole sowhl zu Kriegsspielen aber auch um Frontverlauf etc. darzustellen.
Daraus gewinnen sie,zumindest für mich, diesen Stimmungsbonus und übersichtlicher sind sie auch noch.
Für alle die mir nicht glauben wollen:
Seht auch mal "Die Brücke von Arnheim an"!
Und achtet auf die Szene wo Rundstätt mit seinem Stab an der Lagekarte steht und sie überlegen wohin sie Bittrichs Panzerkorps zur Auffrischung schicken sollen. Und was benutzen sie zur Einheitendarstellung? Genau, Counters!

X_MasterDave_X
30.05.06, 13:56
Mein Eindruck bleibt allerdings, dass gerade den Sprites-Verfechtern die objektiven Argumente fehlen. Die werden auch dann nicht besser, wenn man sie quasi per Holzhammer-Methode mehrfach in langen Postings wiederholt. :ditsch:

Naja analytische Berichte brauchen nun mal mehr Platz, als das bloße Wiederholen des Satzes: "Eure Argumente sind dünn..." oder "I am not convinced !!!" :rolleyes:

Darth
30.05.06, 15:06
Mit der sachlichen Art von fsp habe ich auch keine Probleme, aber die Art Diskussion "Die richtigen Spieler spielen mit Countern, der Rest sind C&C-Spieler und generell Weicheier" provoziert natürlich Widerspruch.

Und genau so ist es :D :D :D

P.S.: nix für ungut :prost:

[B@W] Abominus
30.05.06, 15:09
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Counter nun mehr Infos geben oder weniger: Ich mag die Sprites, weil ich hier einen größeren Bezug zu meinen Truppen herstellen kann.

Spocky
30.05.06, 15:16
Abominus']Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Counter nun mehr Infos geben oder weniger: Ich mag die Sprites, weil ich hier einen größeren Bezug zu meinen Truppen herstellen kann.

Das verstehe ich sogar ziemlich gut nur wird der bei mir durch die unit potraits erzeugt

Spocky

[B@W] Abominus
30.05.06, 15:19
Ja das sowieso :D.

Golwar
30.05.06, 15:40
Das mit dem Bezug ist wirklich das einzige "Argument" pro Sprites dass ich zumindest nachvollziehen kann.
Nur kann man damit nichts ausrichten da es nicht wenige geben wird denen die Counter aus eben dem gleichen Grund mehr zusagen. Da HoI2 kein Pseudo-Schlachtfeld darstellt bei dem schick animierte Einheiten rumkurven, sich verschanzen und protzig gegenseitig die Köpfe einschlagen finde ich dass Counter einfach konsequenter zum Spielablauf passen. Sprites fallen da dann eher in die Kategorie dass man noch etwas haben möchte, um vorbeischauenden Freunden & Gästen als quasi-Entschuldigung wenigestens etwas für's Auge bieten zu können dass sie auch verstehen :D

Die Fakten sind recht offensichtlich. Counter ergeben eindeutig mehr Sinn und ansonsten entscheidet halt noch der eigene Geschmack. Wem Sprites so ungemein lieber sind darf gerne damit glücklich werden, aber der Versuch Überzeugungsarbeit pro Sprites zu leisten, wäre vielleicht eines Don Quichotes würdig. Denn der persönliche Geschmack ist nicht wirklich stichhaltig und mehr gibt es nunmal nicht ;)

X_MasterDave_X
30.05.06, 16:01
Wem Sprites so ungemein lieber sind darf gerne damit glücklich werden, aber der Versuch Überzeugungsarbeit pro Sprites wäre vielleicht eines Don Quichotes würdig.

von mir aus..... :D ;) :rolleyes:

Pionier
30.05.06, 21:27
für alle die nicht wissen wo und sich nicht zu fragen trauen :D:D:D

Die Sprites zu Counter kann man per rechtsklick auf der Datumsanzeige umschalten.

X_MasterDave_X
31.05.06, 00:02
ach da auch ???

[B@W] Abominus
31.05.06, 00:05
Ja, da geht es auch. Ist ganz nett gemacht, da habe ich mich auch mal an Counter vergriffen. War aber nicht mein Fall. Kein Rückzug ersichtlich, große Einheitensammlungen stappeln sich zur Unübersichtlichkeit (Sprites haben schlicht einfach eine Nummer bzw. Fragezeichen).

Ne, da sind mir die Männeken lieber, da sehe ich wenigstens, wen ich in den Tod (oder Sieg?) schicke.

Arminus
31.05.06, 13:10
Pah, du schickst doch keine einzelnen Männikens, sondern ganze Divisionen in den Tod. Also ganz klar Counter! (Gut, im Götterdämmerungs-Szenario könnten Sprites wieder realistischer sein, wenn auf deutscher Seite Divisionen wirklich nur noch aus 3 Männern bestehen. :D)


p.s.: Ansonsten Gratulation an den werten Pionier, ein typisches HOI2-"Wir flamen uns zu Tode"-Thema wieder reanimiert zu haben, das ganze auch noch als Umfrage. :eek: ;) Wir sehen uns dann wieder in einem Thread zu Themen-Klassikern wie "Luftwaffe - Missionsvergabe vs. Provinzbombardement", "UBoote - Zu gut oder zu schlecht", "MaBos unrealistisch", "Es heißt 'Invadieren', dreckiges Amöbenpack!" oder ähnlichem. :D

Preussenhusar
31.05.06, 13:16
Pah, du schickst doch keine einzelnen Männikens, sondern ganze Divisionen in den Tod. Also ganz klar Counter! (Gut, im Götterdämmerungs-Szenario könnten Sprites wieder realistischer sein, wenn auf deutscher Seite Divisionen wirklich nur noch aus 3 Männern bestehen. :D)



Ahso, die "Logik" also befiehlt die Counter zu nutzen. :???: :wirr:


Wollen wir nicht einfach sagen: Je nach Geschmack möge ein jeder nutzen, was ihm gefällt.

Ich bin nun einmal konservativ und an die Sprites gewöhnt.
Die counter sind mir zu steril.

PH

Montesquieu
31.05.06, 13:48
Ich bin nun einmal konservativ und an die Sprites gewöhnt.
Die counter sind mir zu steril.

PH

Ach, es lebe der Futurismus!

So, muss jetzt nur was an meinem Bauhaus weiterarbeiten, ihr Cretins!

:cool:

X_MasterDave_X
31.05.06, 13:59
Ach, es lebe der Futurismus!

eben, dewegen spielen wir ja mit hochmodernen animierten Sprites....Counterpappkartons waren gestern... :rolleyes:


p.s.: Ansonsten Gratulation an den werten Pionier, ein typisches HOI2-"Wir flamen uns zu Tode"-Thema wieder reanimiert zu haben, das ganze auch noch als Umfrage. Wir sehen uns dann wieder in einem Thread zu Themen-Klassikern wie "Luftwaffe - Missionsvergabe vs. Provinzbombardement", "UBoote - Zu gut oder zu schlecht", "MaBos unrealistisch", "Es heißt 'Invadieren', dreckiges Amöbenpack!" oder ähnlichem. Hey die Themen kommen mir alle so bekannt vor.... :rolleyes:

Nur das letzte Thema hab ich irgendwo verpennt.....das mit dem Amöbenpack...gibts da nen Link dazu ?? :D Nur um meine Bildungslücken zu schliessen...

[B@W] Abominus
31.05.06, 14:06
Da (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2) werden sie geholfen :).

Montesquieu
31.05.06, 14:20
eben, dewegen spielen wir ja mit hochmodernen animierten Sprites....Counterpappkartons waren gestern... :rolleyes:


Um das ganze in Dadaismus zu packen:

Quadratisch, Quadratisch
Cubistische Dinger des Leids
Artillerie draufgepackt quadratisch
Inf Inf Inf nicht fliegen doch quadratrisch
Franco Stalin?
Div Div Div doch quadratisch!
Modern Einfach
Counter!

So, ihr Sprite-Liebhaber, dann kontert mal mit einer Heine-Ballade!

Arminus
31.05.06, 14:35
Ahso, die "Logik" also befiehlt die Counter zu nutzen.Logik behalte ich mir für sinnvolle Threads vor. (Bezügl. Logik siehe Tafelrunde) :tongue:


@Monti: Ist Dadaismus eigentlich eine Weiterentwicklung oder eine Vorstufe des Amöbentums? :rolleyes:

Montesquieu
31.05.06, 14:38
@Monti: Ist Dadaismus eigentlich eine Weiterentwicklung oder eine Vorstufe des Amöbentums? :rolleyes:

"Bevor Dada da war, war Dada da" Hans Arp

X_MasterDave_X
31.05.06, 14:40
Logik behalte ich mir für sinnvolle Threads vor. (Bezügl. Logik siehe Tafelrunde) :tongue:


@Monti: Ist Dadaismus eigentlich eine Weiterentwicklung oder eine Vorstufe des Amöbentums? :rolleyes:

stimmt....

und Monti du hast dich verschrieben, es muß Heino-Ballade heissen... :rolleyes:

"...Schwarzbraun ist die Haselnuß....schwarzbraun bin auch ich
....schwarzbraun muß mein Spritemänchen sein....schwarzbraun bin auch ich..." :D ;)

Montesquieu
31.05.06, 14:45
stimmt....

und Monti du hast dich verschrieben, es muß Heino-Ballade heissen... :rolleyes:

"...Schwarzbraun ist die Haselnuß....schwarzbraun bin auch ich
....schwarzbraun muß mein Spritemänchen sein....schwarzbraun bin auch ich..." :D ;)

"Ja, Ja, so grau, grau, grau ist der Tiger, Mann, wenn im Granaten-Glühn wir uns wieder sehen... mit dem Weg nach Po... Po.. Po.. Po... Polen fing es an, den ich nie, nie, nie vergessen kann!"

Preussenhusar
31.05.06, 14:47
Hossa !

:wirr:

PH

G'Kar
31.05.06, 14:53
...und ich dachte, wir hätten gestern aneinander vorbeigeredet. :)

Jungs, die Sache ist doch längst entschieden: Schließlich hat Lordi vor kurzem den Grand Prix mit "Counter-Rock Halleluja!" gewonnen - während die Sprite-artige Sängerin aus Frankreich voll abgelost hat. :tongue:

fsp
31.05.06, 14:55
Erbarmt sich ein Mod?

Graf Radetzky
31.05.06, 15:29
Erbarmt sich ein Mod?
Der dem Thread den Todestoß gibt?

X_MasterDave_X
31.05.06, 15:31
Der dem Thread den Todestoß gibt?

nein, der noch eine Strophe hinzufügt...... :rolleyes:

Von Krüscher
31.05.06, 15:31
Zum Abschluss noch zwei Fragen:

1. Wer war der beste Feldherr des 2. Weltkrieges?
2. Welcher war der beste Panzer des 2. Weltkrieges?

*und wech* :D

Golwar
31.05.06, 16:46
p.s.: Ansonsten Gratulation an den werten Pionier, ein typisches HOI2-"Wir flamen uns zu Tode"-Thema wieder reanimiert zu haben, das ganze auch noch als Umfrage. :eek: ;) Wir sehen uns dann wieder in einem Thread zu Themen-Klassikern wie "Luftwaffe - Missionsvergabe vs. Provinzbombardement", "UBoote - Zu gut oder zu schlecht", "MaBos unrealistisch", "Es heißt 'Invadieren', dreckiges Amöbenpack!" oder ähnlichem. :D

Die Ideen solltest du RTL unterbreiten, die Lieben doch Chartshows und die 10 besten / größten usw. irgendwas. Jetzt müsste man nur noch erklären wieso es für die genannten Klassiker eine ausreichend große Zielgruppe geben sollte :D

Preussenhusar
31.05.06, 16:58
Zum Abschluss noch zwei Fragen:

1. Wer war der beste Feldherr des 2. Weltkrieges?
2. Welcher war der beste Panzer des 2. Weltkrieges?

*und wech* :D

Ich und
Meiner ! :D

PH

Hohenlohe
31.05.06, 17:57
Ich und
Meiner ! :D

PH
"beifallklatsch" "bravo"

*wegduck* :D :rolleyes: :smoke:

Preussenhusar
31.05.06, 18:18
Dann haben wir also fertig ? :lach:

PH

Odo
31.05.06, 19:18
Also ich habe mir mal den Thread angetan :doh:
Man seid ihr Spammer :D

zum Thema:
ich nutze auch Counter, wegen der Übersichtlichkeit und wegen der Richtungsanzeige bei Bewegungen von jedem einzelnem Corps.

Ich frage mich nur, daß von den anderen Counteruser einen entscheidenden Nachteil/Bug bei Countern nicht genannt haben:???:
Ich meine nicht die fehlende Rückzugsfahne, die brauch ich nicht, ich wei´ß doch, wo ich Truppen besiegt habe ;)

Die Counter sind falsch positioniert in der Provinz!

Für Entfernungs- und Marschzeiteneinschätzungen muß ich immer auf Sprites umschalten, das nervt extrem. Die Sprites sind genau an der Stelle in der Provinz positioniert, die für Berechnungen von Provinzentfernungen herangezogen werden. Die Counter sind irgendwo, nur nicht da... -->Riesennachteil.

Wie gesagt, in der Summe haben Counter die meisten Vorteile, ideal sind sie leider nicht...

Gruß

Beduries
31.05.06, 22:28
... also ganz ehrlich Jungs, was soll denn das mit den Countern? Klar, ist sicher besser damit ein Reisbrettgeneral zu werden. Jedoch hatte ich das nie vor...

Als Kind spielte ich häufig mit Playmobil, aber eher mit Lego... und das waren auch nicht so "tolle" Symbole, die alle eigentlich gleich aussehen, bzw. bei einem das Kreuz größer, oder der Kreis schmaler ist.

Auch spielte ich mit Plastiksoldaten, ich hätte dies nicht gern in Erinnerung wie ich meinem Kumpel damals den neuesten T-80 Sowjetpanzer gezeigt hätte, der nur aus einem Symbol besteht mit 3 Sternchen...

Ach was solls, jedem das seine...mhm, wer es noch nicht gemerkt haben sollte, ich habe gegen Counter gestimmt.

Grüße und schönen Abend noch,

Beduri(e)s

Koenigsmoerder
31.05.06, 22:44
Und dann wundern sich die Leute, warum die C&C-Witzchen kommen... :D

Jorrig
31.05.06, 23:28
Ich spiel mit Sprites und find C&C ziemlich langweilig, das hab ich als Kind mal gespielt. Glaub kaum, dass man da Parallelen ziehen kann...
Ich hab auch Warhammer gespielt mit tollen Figuren, Vorteile hatte ich aber meist, weil ich sämtliche Wertetabellen aller Einheiten praktisch auswendig kannte. Da gibts doch echt keinen Widerspruch...

Pionier
01.06.06, 13:08
Junges regt euch doch nicht so auf, manche sind geil- auf die Männchen manche sind geil auf die Nato Symbole.

Ist doch jedem selbst überlassen. ^^

Lass den Beitrag mal absichtlich halbwegs neutral

Counters rulen ^^

Terry
01.06.06, 20:48
Counters rulen ^^Hast Du mal eben den Link zu den Counterbeschreibungen der Counter von Paradox.
Nicht irgendwelche NATO- Symbole, sondern die von HoI.
Oder steht das im Handbuch?
:???: Terry

Silece
01.06.06, 21:18
Die Couter sind doch Nato, oder nicht?

Terry
01.06.06, 22:32
Die Couter sind doch Nato, oder nicht?Ich denke mal. Leider fand ich noch keine Seite im Netz, die alle Paradox- Counter beschreibt. :o

Lord Rahl
01.06.06, 22:53
Ich denke mal. Leider fand ich noch keine Seite im Netz, die alle Paradox- Counter beschreibt. :o

Poste die Bilder und ich sage Dir was es ist :D

Pionier
01.06.06, 23:05
ist eignetlich auch leuicht rauszufinden ^^

Von Krüscher
01.06.06, 23:51
Hier eine schöne Übersicht:
http://www.panzerbaer.de/colours/bw_tarn-c.htm

Und noch etwas Hintergrundwissen für den unbedarften Sprite-User: :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Zeichen

Terry
01.06.06, 23:54
Hier eine schöne Übersicht:
http://www.panzerbaer.de/colours/bw_tarn-c.htm Jepp, der Link ist gut und kommt so ungefähr hin. Aber auch da sind ja nur einige dabei und andere zuviel. ;)

-

Poste die Bilder und ich sage Dir was es ist :DStelle Dir alle Counter vor, die Paradox in HoI hat. :D
Ein Link geht schneller.
Sonst sind das 168 Stück....Wo leg ich die ab im Netz? :???:
-
http://heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/nickpage/211149199648.png
http://heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/images/nickpage/211149199911.gif
Etwa so.... :)

Von Krüscher
02.06.06, 00:56
Jepp, der Link ist gut und kommt so ungefähr hin. Aber auch da sind ja nur einige dabei und andere zuviel.

Mitgedacht, Mitgelacht...
Das Konzept der taktischen Zeichen ist ja nicht unbedingt schwierig zu durchschauen. :rolleyes:

Terry
02.06.06, 09:39
Mitgedacht, Mitgelacht...
Das Konzept der taktischen Zeichen ist ja nicht unbedingt schwierig zu durchschauen. :rolleyes:
Es ist aber schwieriger zu durchschauen als die Sprites.
Die Sprites aber werden von Paradox im Handbuch gezeigt, die NATO- Symbole nicht. Das ärgert mich.
Es ist ja nicht so, daß ich nicht herausbekommen würde was dieses oder jenes NATO- Symbol bedeutet.
Ich hätte nur gerne eine Erklärung am Stück.
Bevor man z.b. Schachspielen lernt, werden einem auch die Figuren erklärt....
;) Terry

Golwar
02.06.06, 10:39
Ich glaube nur die allerwenigsten werden sich durch irgendeine Anleitung mit den Countern vertraut gemacht haben. Wozu auch ? Stellt man einmal einen Panzer auf sieht man ja den Counter, dann stellt man noch einen auf, fährt mit ihm durch die Gegend, führt seinen ersten Kampf und voila du weisst dass die Badewanne einen Panzer darstellt :D

Der "Briefumschlag" ist allein dadurch dass er überall massenhaft vorkommt schnell als Inf identifziert. Hat er an den unteren Ecke zwei dicke Knubbel könnte er was darstellen ? Und ein Mix zwischen Badewanne und Briefumschlag ist dann ? ;)
Mit einem Anker sind es Marines, mit einem kleinen Dreieck Gebirgsjäger ... was muss man sich da so tiefschürfend eintrichtern ?
Selbst wenn man mal davon ausgeht dass sie etwas unverständlicher wären muss man ja im Vergleich zu den Sprites auch nicht mehr wissen als das Badewannen Panzer darstellen - mehr erfährt man bei den Sprites ja auch nicht :tongue:

X_MasterDave_X
04.06.06, 01:38
für alle, die meinen das Sprite-Lager hat keine Zukunft hehe.....

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=249336

na wer sagts denn.....jetzt noch jemand der ein paar Heeressprites ersetzt..... und das Counter-Lager wird noch kleiner.

G'Kar.....ich hab dir hier schon mal einen Platz bei uns reservieren lassen...

[sound on] ......dämonisches Lachen.... [sound off] :teufel:

hüstel hüstel.... :D

G'Kar
04.06.06, 11:57
Sehr lustig, XMasterDave. :rolleyes:

Ich habe doch bereits kundgetan, eigentlich gern Sprites zu nutzen, wenn sie denn nur genug Auswahl böten.

Witze sind okay, doch dafür sollte man die Meinung des Anderen erst einmal verstanden haben.

X_MasterDave_X
04.06.06, 13:09
Sehr lustig, XMasterDave. :rolleyes:

Ich habe doch bereits kundgetan, eigentlich gern Sprites zu nutzen, wenn sie denn nur genug Auswahl böten.


Eben drum...... Gerade die fehlende Auswahl, ist das was sich gerade ändert. Deswegen hab ich dir schon mal vorsorglich einen Platz bei uns reserviert. Eigentlich logisch oder ??? :tongue:


Witze sind okay, doch dafür sollte man die Meinung des Anderen erst einmal verstanden haben.
Was genau hab ich denn nicht verstanden ??? :rolleyes:

G'Kar
04.06.06, 15:38
Gerade die fehlende Auswahl, ist das was sich gerade ändert.Wow, ein Stuka! Jetzt haben wir ja schon fast alles, was man sich wünschen könnte.
Das Hauptproblem sind ja wohl die Land-Sprites (a.k.a. drei Männchen für alles).

Ganz oder gar nicht, halbe Sachen helfen zumindest mir nicht weiter.

Edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen, was ich damit sagen wollte, ist, dass mir einzelne Sprites - auch wenn sie hübsch sind wie diese Stukas - nicht weiterhelfen. Ich kann ja schließlich nicht manche Einheiten durch Sprites anzeigen lassen und andere mit Countern. Erst wenn es ein vollständiges Set gäbe, welches insbesondere alle Landeinheiten abdeckt, würde ich wieder über Sprites nachdenken. Und das ganz von allein, dafür muss mir niemand "einen Platz freihalten". ;)

Und das eigentlich Erstaunliche ist doch, dass es Paradox nicht für nötig hielt und hält, mehr Sprites anzubieten.

DBM
07.06.06, 14:13
Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis - natürlich nehme ich die Counter nicht! :D


Edit PH
Geschlossen, da nur noch abgestimmt, aber nichts mehr dazu gesagt wurde.

Gemäß den bekannten Regeln ist das nicht erwünscht.