PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen



Admiral Yamamoto
01.06.06, 17:07
Doofer Titel - muss aber sein :D

Da ich ab morgen DD in den Händen halten werde (jetzt da 1.2 da ist konnte ich nicht widerstehen :o ) tauchen einige Fragen auf.
Einige wurden vielleicht schon in anderen Threads beantwortet.
Aber trotzalledem bitte nicht schlagen! :heul:

1: Geht die Autobeförderung jetzt, oder habe ich im jahr 1950 einen Generalmajor Rommel?

2: Sind die Einheitenpics jetzt alle bunt, und wenn ja sind sie für die großen Länder zumindest ein bisschen unterschiedlich?

3: Wie ist die KI? Ist sie stärker als im normalen HoI

4: Betreibt die KI starke Spionage, oder hat man da nichts zu befürchten?

5: Für was sind die Begleitträger gut. Nur für U-Bootjagd?

6: Können die Begleitträger die ganz normalen Aufgaben eines Trägers ausführen, nur eben etwas schwächer?

Das sind eigentlich im Moment die wichtigsten Fragen.
Die Fragen könnte ich mir ab morgen wahrscheinlich zum größten Teil selber beantworten, aber ich würde es gerne VOR meinem ersten Spiel wissen.

Ich danke den Regenten für ihre Mühen!

Spocky
01.06.06, 18:35
Doofer Titel - muss aber sein :D

Da ich ab morgen DD in den Händen halten werde (jetzt da 1.2 da ist konnte ich nicht widerstehen :o ) tauchen einige Fragen auf.
Einige wurden vielleicht schon in anderen Threads beantwortet.
Aber trotzalledem bitte nicht schlagen! :heul:

1: Geht die Autobeförderung jetzt, oder habe ich im jahr 1950 einen Generalmajor Rommel?

Wenn du Pech hast ja, es wird extrem langsam autobefördert



2: Sind die Einheitenpics jetzt alle bunt, und wenn ja sind sie für die großen Länder zumindest ein bisschen unterschiedlich?

nein




3: Wie ist die KI? Ist sie stärker als im normalen HoI

ja



4: Betreibt die KI starke Spionage, oder hat man da nichts zu befürchten?

sie ist lästig



5: Für was sind die Begleitträger gut. Nur für U-Bootjagd?


sie sind zu nichts Nutze in Vanilla DD



6: Können die Begleitträger die ganz normalen Aufgaben eines Trägers ausführen, nur eben etwas schwächer?


nein

Spocky

Darth
02.06.06, 08:11
MOMENT:
zu6.) da meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Ersatzträger für MaBo-Abwehr gedacht sind.
Kann mich täuschen, da ich noch kein DD habe - werd's mir aber heute noch besorgen :)

Spocky
02.06.06, 14:02
MOMENT:
zu6.) da meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Ersatzträger für MaBo-Abwehr gedacht sind.
Kann mich täuschen, da ich noch kein DD habe - werd's mir aber heute noch besorgen :)
Sie haben eine hohe Luftabwehr aber keine Cag und die Reichweite eines Superheavy battleship . Deswegen kann man sie nicht wie normale Träger einsetzten.

Spocky

Hesse
02.06.06, 14:54
1: Geht die Autobeförderung jetzt, oder habe ich im jahr 1950 einen Generalmajor Rommel?

2: Sind die Einheitenpics jetzt alle bunt, und wenn ja sind sie für die großen Länder zumindest ein bisschen unterschiedlich?

3: Wie ist die KI? Ist sie stärker als im normalen HoI

4: Betreibt die KI starke Spionage, oder hat man da nichts zu befürchten?

5: Für was sind die Begleitträger gut. Nur für U-Bootjagd?

6: Können die Begleitträger die ganz normalen Aufgaben eines Trägers ausführen, nur eben etwas schwächer?


Zu 1: Habe momentan mal Autobeförderung eingestellt, konnte aber von 39 bis 41 keine Veränderung bemerken. Würde doch eher "manuell" befördern.

Zu 2: Nein, sie sind wie bei Orginal-Hoi. Bei DMP (http://www.meinhoi.de/dmpmod1.0.htm) kannst Du Bilder einbinden. Generäle, Hintergrund etc. ist kompatibel, bei den Einheiten mußt Du manuell aufpassen, da Begleitjäger ja nun eine Brigade ist und Begleitträger dazugekommen sind. Dadurch gibt es eine Verschiebung der Einheitenkennzeichnung.
Bei Stony gibt es noch einen kompletten Mod für DD Grafiken. Und unter http://www.hoi2icon.prv.pl/ findest Du auch noch gelunge Grafiken für DD. Ein bisschen Bastelei und Du hast ein optisch schönes DD ;).

Zu 3: Stärker als bei Hoi2 1.3b, ist aber mein subjektiver Eindruck.

Zu 4: Ja, sie tut es und meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Nerven tut es natürlich, wenn sie die Produktion behindert, aber das ist ja Sinn der Sache. Auch betreibt sie untereinander Spionage und behindert sich in der Tech und Produktion. Partisanen finanzieren funktioniert jetzt und wenn man sich auf eine Region konzentriert, kann man ordentlich Verwirrung stiften. Beispielsweise Namibia von Südafrika abspalten, Island von Dänemark oder im nahen Osten, Asien für Unruhe sorgen. Dadurch hat die KI auch genügend zu tun ;).

Zu 5/6: Also Begleitträger sollen ja quasi als Trägerersatz gegen Mabos helfen. Der große Nachteil sind eben die fehlenden CAGs. Bei Trägern werden die später aufgerüstet, bei BT gibt sie nicht. Meiner Meinung nach lohnt es nicht, diese zu bauen. Entweder lieber ein Schlachtschiff oder ein Träger+CAG. Inwieweit die KI diese nutzt, weiß ich noch nicht. Missionen zum Angriff auf Häfen und Flugplätze können sie meines Wissens nicht ausführen.

Colonel Chris
02.06.06, 15:21
@Hesse

Wie ich anderswo schon geschrieben habe (siehe auch Community-Patch) wird die Autobeförderung beim DR durch die Fehlerhaften Generäle massivst behindert. Die blockieren Planstellen! Ansonsten funktioniert die Autobeförderung seit HOI2 1.3 tadellos. ;)

Admiral Yamamoto
02.06.06, 17:55
Ich habe soeben ein Hand-Off als Mongolei bis Juli 1940 laufen lassen.

Ich bin vor allem vom Bauverhalten der KI positiv überrascht!

Japan hat 5 neue Flottenträger und 3 neue Begleitträger in Dienst gestellt.
England hat 4 neue Träger gebaut.

Die SU baut eine Panzerarmee von im Moment 19 Panzerdivisionen auf! :eek:

Die deutsche KI scheint sich recht gut zu schlagen.

Die Japanische ist etwas historisch ( :rolleyes: ).
Aber doch zumindest ETWAS weiter.

Morgen werde ich das mein erstes, aktives Spiel starten.

Achja:
Bei der Spionage beschränkt sich die KI bei mir irgendwie nur auf Forschung sabotieren.

Mantikor
02.06.06, 20:03
Die Spionage ist ziemlich überflüssig. Die Ki finde ich jedoch deutlich besser als im alten HOi 2. Was mir vor allem gut gefällt ist das die Ki nun auch mal von sich aus ordentlich angreift, und nicht nur teilnahmslos herum steht oder auf Angriff reagiert.

Admiral Yamamoto
02.06.06, 21:32
Das Hands-Off ist jetzt mal -ohne meine Beeinflussung- bis September 1942 weitergelaufen!

Die KI kann sich wirklich sehen lassen! :)

Die Japaner haben Nat.China annektiert und zur Marionette gemacht.
(Da schaffens die es mal und dann das :mad: ).
Eine stolze Trägerflotte von 10 Trägern und 8 CVLs kann sich sehen lassen.
Noch haben sie die USA nicht angegriffen, die aber schon längst bei den Alliierten sind.

Das DR steht im Süden kurz vor Sevastopol und weiter im Norden ist es nicht mehr weit nach Moskau.

Die Italiener dagegen geben eine etwas mickrige Figur ab.

Habe ich jetzt Glück, oder ist die KI generell so ... schwungvoll?

Lord Rahl
02.06.06, 21:50
Die KI ist meschugge, oder ich habe das Ausnahmespiel schlechthin erwischt :cool:

SU lehnt Molotov ab, Japan ist schon 36 gegen China angefangen...

Es hat sich wohl def. etwas bei der Aggresivität der KI geändert. Für meinen Geschmack konzentriert sich die KI aber zu sehr auf die Front und nicht darauf was passiert wenn man irgendwo durchbricht.

Admiral Yamamoto
02.06.06, 22:06
:eek: :eek: :eek:
Ich hab mich gerade ungeheuer dämlich angestellt!
Eigentlich sollte man mir die Spielerlizenz entziehen! :rolleyes:

Jawollja, meine Herren:
Die KI (SU) hat im Doomsday-Szenario mir erfolgreich 15 Divisionen gekesselt und vernichtet.
Wobei man sagen dass ich auf Extrem schnell gespielt habe und absolut keinen Überblick hatte :D

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :eek:

Kane
02.06.06, 22:58
Spielerlizenz hiermit entzogen :D

Admiral Yamamoto
02.06.06, 23:01
Spielerlizenz hiermit entzogen :D
:frech:
Auf extrem schnell und total den Überblick verloren!
Und ehe ich mich versah: Schon waren die Divisionen gekesselt!

Achja:
Das war kein Zufallstreffer!
Dieser Kessel wurde von der SU ganz gezielt errichtet!

Das lässt hoffen!

Admiral Yamamoto
03.06.06, 15:45
Werte Regenten:
Zugegebenermaßen, anfangs war ich auch skeptisch!
Doch seit gestern bin ich Besitzer von DD.

Heute wollte ich mir noch einmal das Doomdsay-Scenario ansehen (nachdem ich gestern Abend damit überhaupt nicht klar kam :D ) und habe nach einem alliierten Land gesucht, dass kein Minor und kein Major ist und dass auch nicht gleich um sein Leben fürchten muss weil die Sowjets hinkommen.

Meine Wahl fiel auf Kanada!

Ein nettes Land, dass auch über eine angemessene Marine verfügt!

http://img98.imageshack.us/img98/900/navy6vj.jpg (http://imageshack.us)

2 Geleitträger, die mich besonders erfreuen (Ja, ich verwende den Carrier-Mod von Spocky. Nochmals Danke dafür :) )

Es ging los am 2.(?) Oktober 1945.
Kanadische Truppen sind von Beginn ab in der Nähe von Dänemark stationiert!
Nachdem ich einige weitere Truppen aus der Heimat geholt hatte gelang es mir in Dänemark 15 Divisionen der SU zu kesseln.

Jetzt ist es November 1946.
Inzwischen bin ich in der Welt bekannt als der "Irre Kanadier" :D

Ich kreuze mit meiner Flotte meinen Divisionen quer durch Europa.
Ergriff eine Chance, und nahm kurzzeitig wieder Berlin ein.
Nachdem ich mich dort wieder zurückgezogen hatte (im Westen war es brenzlig) kam ich einige Monate wieder dorthin, und marschierte durch Polen auf Warschau zu.

Dann bekam ich einen Geistesblitz, und vollführte einen "Genie"streich :D

http://img213.imageshack.us/img213/4766/genie4rz.jpg (http://imageshack.us)

Die Lage im Westen der Welt:

http://img98.imageshack.us/img98/1160/westen3wa.jpg (http://imageshack.us)

Die Lage im Osten der Welt:

http://img98.imageshack.us/img98/5660/osten5ox.jpg (http://imageshack.us)

Warum ich das alles erzähle?
Erstens weils mir Spaß macht :D

Zweitens weil ich von dem Scenario beeindruckt bin!
Die KI agiert äußert klug.
Vor allem im Westen kämpfen die Alliierten und die SU heftigst!!
Die Fronten wanken vor und zurück.

Zeitweise waren Teile von Frankreich und Italien besetzt, als die KI eine Konterinvasion vornahm und die Russen wieder zurückdrängte!

Wie gesagt:
Ich bin schwer beeindruckt!

P.S:
Man verzeihe mir bitte den Doppelpost.
Aber in den gestrigen Post hätte Das hier nicht gepasst.

Preussenhusar
03.06.06, 17:28
Der Irre Kanadier - :lach:

Admiral Yamagolwar ?

Also wirklich, eine verrückte Idee !

:top: :ja:

PH

T101
04.06.06, 20:30
Zeitweise waren Teile von Frankreich und Italien besetzt, als die KI eine Konterinvasion vornahm und die Russen wieder zurückdrängte!

Kann auch daran liegen dass die SU eine DEUTLICHE Übermacht hat und so Europa sozusagen fast rushen kann *g*

Golwar
04.06.06, 21:51
Ich würde nicht zuviel in die Wende / Gegenattacke hineininterpretieren. Ich habe ganz zu Anfang einige handsoff Spiele laufen lassen und da sah es immer exakt genauso aus. Erst rückt der Russe vor, dann berappeln sich die Allierten, der Ami landet im Fernen Osten und schwupps das war's an spannenden Wenden ;)

@ ph
Knapp an einer negativen Rep vorbeigeschrammt ;)
Nicht jeder der Kanada spielt wird nur deswegen zum Golwar'schen Mutanten :)

McSlaughter
05.06.06, 10:06
Ich hab mir DD auch erst zu 1.2 geholt, aber gleich dabei NFM-Mod geknallt.

Das DD-Szeneraio sieht ja ganz lustig aus, werde es aber nie spielen, weil von Anfang an Krieg ist...Hätte mich auf die beiden Deutschen Staaten gefreut.

Auf die Stalin-Noten, Blockade von Berlin usw. Dann hätte ja alles erst heiß werden können. Ist doch unverschämt zu starten und als Russe zwei Atombomben auf den Nischel zu kriegen!


Na ja spiele ich wie immer das 1936er NFM-Szenario.

Aber eine Frage habe ich: Die letzten beiden deutschen Doktrinen, der "sinnreiche" Volkssturm und der Moderne Blitzkrieg....unterscheiden kann ich beiden, obwohl da nur leere Felder sind.....aber kann ich die überhaupt erforschen, wenn es mal soweit ist?

Und was bringt mir eigentlich der Verlustmodifikator....?

exe.jac
13.06.06, 11:25
huhu, wollte zu meiner frage keinen neuen thread machen.

ich halte mich nicht für unbedingt blöde, aber ich raff es einfach nicht, wie ich fallschirmspringer irgendwo benutzen kann. im tutorial hab ichs geschafft.

ich klicke meinen fallschirmspringer an und verlege ihn in transportflugzeug. wenn ich dem transporter nun die landung (wie im tutorial) befehlen will, steht im auswahlmenü nur "Keine".

ich hab schon ziemlich viel versucht, hab ich was vergessen?

Preussenhusar
13.06.06, 11:28
Klickt das Flugzeug(Die Staffeln) an und wählt als Option - nicht per Kartenklick, sondern als "Einheitenbefehl" "Luftlandung" und dann den Ort.

So wie man Partisanenabwehr befiehlt sozusagen.

PH

exe.jac
13.06.06, 11:34
ja, das hab ich ja versucht. mit level 2 transporter steht da auch nur luftversorgung, aber "luftlandung" steht dort nicht, wie im tutorial ... nur option "Keine"

es muss noch was anderes sein...

Preussenhusar
13.06.06, 11:37
Ist die "Schlachtfeldabriegelung" erforscht ?
eine Luftwaffendoktrin ?

PH

exe.jac
13.06.06, 12:01
danke Preussenhusar :)

daran liegst wohl, ich bin doch so ein depp. habs schon 100 mal gelesen ...

Preussenhusar
13.06.06, 12:08
Aber geduldig wie wir sind, geben wir auch die 101. Antwort :D

PH