PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non-RP-Thread "Europa 1700": Vorab-Diskussion



Silkow
14.05.06, 21:44
Hallo, SI-Gemeinde!

Ich möchte auf diesem Weg erkunden, ob es evtl. Interessenten an einem neuen RPG gibt.
Außerdem soll dieser Thread dazu dienen, auch Ideen dafür zu sammeln, wie das RPG durchgeführt werden sollte, falls es dazu kommt.

Als Setting stelle ich mir-wie der Titel schon sagt- Europa um 1700 vor.
Mit dem Spanischen Erbfolgekrieg, dem Nordischen Krieg, dem Türkenkrieg, dem Kuruzenaufstand in Ungarn usw. usf. war das eine sehr bewegte und (zumindest für mich) extrem interessante Zeit.

Aufgrund dieser ganzen Ereignisse ist sie in vielen Belangen auch gut dokumentiert, was z.B. Politik, historische Persönlichkeiten, Wehrtechnik, Taktiken, Uniformen etc. betrifft.

Ich würde gern klären:

-gäbe es überhaupt genug Interessenten für solch ein RPG?
Falls ja:
-auf welchen Ebenen soll es stattfinden (Staaten-RPG würde sich anbieten, aber kann ja sein daß einige Spieler eher nur den Teilbereich eines Staates übernehmen würden)
-wären noch andere Personen bereit, sich mit an der Leitung zu beteiligen
-was könnte/sollte ein einfaches Befehlsset für dieses RPG beinhalten
-welche Informationen müssten vorab bereitgestellt werden/wer könnte bei den Recherchen dafür mithelfen

Die Hauptprämisse sollte auf jeden Fall sein "das Einfache hat Erfolg!" , aber erst einmal würde ich wie gesagt gern die evtl. Resonanz herausfinden.

Trajan
14.05.06, 22:00
Wenn dann sollte es schon Staaten basierend sein...
Es kommt eben drauf an wie Ihr die Wirtschaft simulieren möchtet.
entweder:

a) Jedes Land hat ein gewisses Arsenal an Waffen und Truppen.
b) Mit Produktion von Waffen und der Versorgung der Einheiten.

Was man bräuchte wäre eventuell mal eine Karte aus dieser Zeit um die Regenten einzutragen und eventuell um die Truppen zu stationieren...

Und nein, Wir möchten Uns nicht an der Leitung beteiligen ;) aber eventuell an dem RPG teilnehmen... :cool:

Vernichter
14.05.06, 23:09
Also wir wären sehr daran interessiert Russland zu verkörpern. Peter der Grosse! :)

General Wallenstein
14.05.06, 23:36
Mitmachen würden Wir bei Gefallen schon, als Österreich unter den Habsburgern versteht sich. ;)

Admiral Yamamoto
15.05.06, 05:57
Generelles Interesse besteht auch von meiner Seite.
Auch wenn ich mir vom Zeitlichen her nicht ganz sicher bin, und noch nie ein RPG gespielt habe.

Aber mich würde -als großer Interessent für diesen Staat- das Osmanische Reich reizen

Montesquieu
15.05.06, 13:42
Gerne würde ich mitmachen!

the general
15.05.06, 16:00
Wenn mich das Spielkonzept überzeugt, dann werde ich vielleicht mitmachen.

Ich schlage ein reines Staatenrpg vor. Also das jeder Spieler einen Staat übernimmt. Im letzten RPG (Blue and Grey) hing das ja daran das wenn ein Teil der Spieler inaktiv ist das der Rest nicht sehr handlungsfähig ist und das möchte ich auf Minimum reduzieren.

Dann schlage ich vor das es nur eine Ressource gibt und zwar Gold mit dem man dann alles bezahlt was anfällt.

Und sonst? Wie soll z.B. das Kampfsystem aussehen?

Bismarck
15.05.06, 21:40
Auch wir würden mitspielen. Das Spielkonzept sollte eher in Richtung VU tendieren.

Trajan
15.05.06, 23:48
Ja, so seh ich das auch...
Das mit der Ressource Gold hat schon mal was und reicht auch vollkommen aus.
Vorallem, gibt es Bewegungspunkte? Pferde sind schneller als Fußtruppen oder Geschütze.
Angabe der momentanen Stärke der Truppen und vorallem Aufenthaltsort...
Schiffe ja oder ja?
!!! Wie historisch soll es ablaufen?

Vernichter
16.05.06, 00:29
Schiffe müssen sein. Peter den Grossen ohne Schiffe kann ich mir nicht vorstellen. :)

the general
16.05.06, 00:36
Ich würd sagen das sich eine Armee pro Runde eine Provinz weit bewegen kann und das die Armee einen Grundwert hat.

Der erhöht sich dann entsprechend wenn man der Armee noch zusätzliche Einheiten zuteilt.

Wir haben zum Beispiel 3 verschiedene Großverbände:

1. Husarenregiment Grundwert: 1 Bewegung: 2 Felder (Provinzen)
- Fähigkeit zum Plündern ( 1/2 Goldproduktion der Provinz pro Runde)

2. Korps Grundwert: 2 Bewegung: 1 Feld (Provinz)
- Fähigkeit zum Plündern

3. Armee Grundwert: 4 Bewegung: 1 Feld (Provinz)
- Fähigkeit zum Plündern

Begleiteinheiten:

schwere Kavallerie --> Erhöht den Kampfwert der Einheit (nur Korps und Armee) um 2
Spezialfähigkeiten:
Schockangriff --> bei geraden Zahlen um insgesamt 3 --> Offensive
Flankendeckung --> bei ungeraden Zahlen um insgesamt 4 --> Defensive

leichte Artillerie --> Erhöht den Kampfwert der Einheit (nur Korps und Armee) um 3
Spezialfähigkeiten:
Sperrfeuer --> bei geraden Zahlen um insgesamt 4 --> Offensive
Kartätschenfeuer --> bei ungeraden Zahlen um insgesamt 5 --> Defensive

schwere Artillerie --> Ermöglicht die Belagerung von Festungen in der Provinz
Spezialfähigkeit:
Festungsgeschütze --> erhöht den Kampfwert einer Festung um 2
Küstenbatterie --> kann Schiffe beschießen Grundwert: 3

Jo und wenn jemand um eine Provinz kämpft wird gewürfelt und das Würfelergebnis wird zum Grundwert und Zusatzwert addiert. Wer den höheren Wert hat, hat gewonnen und die feindlichen Truppen sind Tod.

Befinden sich Festungen in der Provinz muss erst die Festung zerstört werden um die Provinz in Besitz zu nehmen.

So stelle ich mir das ungefähr vor. Es spielt keine Rolle ob jemand 8 Korps gegen 4 Armeen ins Gefecht führt, wichtig is nur der Endwert. Wenn der Wert der 8 Korps höher ist wie der der 4 Armeen haben die Korps die Schlacht gewonnen und die 4 Armeen sind weg.

Wem das zu schnell geht, dann gewinnt derjenige mit dem höheren Wert die Schlacht und dann kann der Verlierer Rückzugswürfe durchführen. Sagen wir der Rückzugswurf gelingt wenn er eine 4 oder höher wirft.

Oder die Schlacht zwischen 2 einzelnen Armeen läuft so ab das man die Armee 4 (= Grundwert) mal schlagen muss um sie zu vernichten wenn sie sich nicht vorher zurückzieht. Wenn die gegnerischer Armee gegen die eigene Armee 3 mal nen höheren Wert gewürfelt hat und der eigenen Armee der Rückzug gelingt, dann ist der Grundwert der Armee nur noch 1 und kann durch das bezahlen von Gold wieder aufgefrischt werden.

Wäre zum Beispiel eine Möglichkeit das Kampfsystem so zu gestalten.

Silkow
16.05.06, 10:38
Kampfsystem

Ich würde das Kampfsystem von "War! Age of Imperialism" (dem Brettspiel) klauen; d.h.:

Infanterieregiment: Bewegung 1(also eine Provinz/Runde), Schlachtbonus:0
Kavallerie: Bewegung 2, Schlachtbonus:1
Artillerie: Bewegung 1, Schlachtbonus:2
Festung: +1 Schlachtbonus für jede eigene Einheit in der Schlacht
Schlachten würden dann so ausgewürfelt:
Angreifer und Verteidiger wählen je eine Einheit aus der kämpfenden Armee
(z.B. Angreifer ein Kavallerieregiment, Verteidiger ein Infanterieregiment);
der Spielleiter würfelt für jede der beiden Einheiten 2W6 und addiert ggf. den Schlachtbonus (in dem Fall also die 1 für das Kavallerieregiment); die Einheit mit dem höheren Würfelergebnis vernichtet ihren Gegner.
Dies wird entsprechend wiederholt bis sich einer der beiden zurückzieht oder keine Einheiten mehr hat. Festungen werden dabei vom Sieger übernommen.

Besonderheiten der Einheiten:
Kavallerie kann plündern (ein halbes Rundeneinkommen einer Provinz, um the generals Idee aufzugreifen), aber ohne Infanterie keine Provinz besetzen/erobern, Artillerie ebenfalls nicht.
Infanterie kann als einzige Truppengattung Provinzen erobern (oder wahlweise nur plündern und sich später zurückziehen/weiterziehen).

Seeschlachten:
es gibt nur eine Sorte Schiffe; diese können Einheiten transportieren und kämpfen.
Treffen zwei Flotten aufeinander, werden wieder für jedes Schiff 2W6 gewürfelt; ein Ergebnis von 9 oder höher versenkt das Feindschiff (es können also durchaus bei gleichgroßen Flotten diese sich gegenseitig komplett versenken!)

Produktion

Infanterie kann in jeder Provinz gebaut werden (kostet 10.000 Gold), Kavallerie (15.000 Gold)/Artillerie (20.000 Gold) nur in den Hauptstädten.
Schiffe (25.000 Gold) logischerweise in den Hafenstädten.
Festungen (20.000 Gold) können ebenfalls "nachgebaut" werden; die Haupstädte gelten automatisch bereits als Festungen.

Provinzeinteilung würde ich von EU2 übernehmen;
jede Provinz bringt 5.000 Gold/Runde, Hauptstadt/Hafenstadt bringt 10.000 Gold/Runde.

Informationsgewinnung/"Fog of War"
Für den schlappen Preis von 10.000 Goldstücken findet ein Spion den "Inhalt" einer vom Auftraggeber zu bestimmenden Provinz heraus.
Das ist (neben einem Einmarsch) der einzige Weg, feindliche/fremde Armeestärken (und Befestigungen) herauszubekommen.

Tja, insgesamt soll wie gesagt
"Keep it simple!"
die Devise sein; diese Regeln sollen ja nur eine technische Ergänzung zum eigentlichen Rollenspiel sein.

Wer damit leben kann, sollte sich noch einmal mit gewünschtem Land melden;
Österreich/Habsburger Reich, das Osmanische Reich und Rußland sehe ich erst einmal als "vorab reserviert" für die sich oben gemeldeten Herren an.
(wenn einer von Euch doch wieder abspringt, wäre eine kurze Rückmeldung nett...)
Sachsen/Polen würde ich auch gern erstmal für einen bestimmten Herren freihalten, falls der sich breitschlagen läßt ;)

Besonders Schweden und Frankreich harren noch ihrer Herrscher :)

Silkow
16.05.06, 10:48
Achja, als Ergänzung zum Thema "Wie historisch...?":
die nicht von Spielern übernommenen Staaten werden als NPC "gesteuert",und dementsprechend ihre eigenen Ziele verfolgen.

Im Prinzip seid ihr als Staatenlenker frei in allen Entscheidungen, aber extreme Aktionen (zwei,drei Großmächte verbünden sich und rollen Europa komplett auf) bedingen natürlich auch extreme Reaktionen.

Und: prinzipiell wird sich RP natürlich auf das Verhalten der NPC auswirken.

*edit*
Nordischer Krieg und Spanischer Erbfolgekrieg gelten allerdings bei Spielbeginn als bereits ausgebrochen,
d.h. Schweden/Holstein gegen Sachsen-Polen/Dänemark/Rußland
sowie Frankreich/Spanien/Genua/Bayern gegen Österreich/England/Preußen/Niederlande befinden sich bereits offiziell im Kriegszustand.

Bismarck
16.05.06, 11:56
Versucht erstmal Deutschland zu füllen! Wenn sich dann dort die Herren ordentlich prügeln, eröffnet neue Expansionsräume (z.B. Frankreich) oder lasst ein out of limit Land eine Invasion starten! Ansonsten sitzen alle ewig weit voneinander weg und es bringt am Ende keine Spannung.

Silkow
16.05.06, 14:58
Als spielbare Großmächte mit ziemlich gleichen Startvoraussetzungen sind:

Osmanisches Reich - (Admiral Yamamoto)
Österreich - (Wallenstein)
Russland - (Vernichter)
Schweden
Frankreich - (the general)
Sachsen-Polen
Spanien

geplant. (England wird nur als NPC auftreten).
Die "nächstkleinere" Kategorie an spielbaren Ländern bestünde aus:

Niederlande - (Montesquieu)
Venedig - (Luitpold)
Dänemark
Preußen - (Bismarck).

Zuletzt wären da noch die Kleinstaaten:

Savoyen
Hessen - (Hesse)
Mecklenburg
Holstein
Bayern
Hannover
Lothringen
Kurpfalz
Toskana
Modena
Genua
Württemberg
Baden
Würzburg - (Trajan)
Köln,

aber ob sich das wirklich jemand antun will mit ein,zwei Provinzen herumzudümpeln und damit nur schwer handlungsfähig zu sein,ist wohl Geschmackssache.
Die hier nicht genannten europäischen Länder werden nur als NPC vertreten sein (Kirchenstaat, Schweiz...).

Hesse
16.05.06, 14:59
Also ich würde natürlich auch gerne mitspielen, vorausgesetzt meine Teilnahme ist erwünscht und man einigt sich über die Rahmenbedingungen *auf den letzten Disput mit Koenigsmoerder bei B&G schielt*.

Dabei meine ich vor allem, inwieweit man den historischen Rahmen festsetzt, einen gewissen sprachlichen Ton pflegt und bezüglich der humoristischer Einlagen ;). Ebenso sollte vorher geklärt werden, ob sich das RPG an tatsächlichen historischem Hintergrund orientiert, also alle Fakten und Daten entsprechende reale Quellen haben müssen, oder ob man hier lediglich auf einen rollenspielerischen Freiraum abstellt.

Bezüglich der einzelnen Rollen sollte vorher auch geklärt werden, ob die Figuren im RPG historisch korrekt sein müssen, oder ob man hier eine freie Gestaltungsmöglichkeit hat.

Egal wie die Entscheidung fällt, wäre für ein hessischen Staat immer zu haben ;).

Luitpold
16.05.06, 15:38
Wir wären einer RPG-Partie auch nicht abgeneigt. Bei der Länderwahl schwanken Wir gerade zwischen Venedig und Bayern. Da müssen Wir noch mal in Uns gehen.
Als RPG-Neuling wollen Wir nur kein Land nehmen, mit dessen Scheitern das Spiel aus den Fugen gerät (aber das ist wohl auch im Interesse der anderen Teilnehmer).

Montesquieu
16.05.06, 15:50
Hmmm, nette Sache... Wenn würde ich denn gerne nehmen?

Die Seemacht Holland mit Angst vor Frankreich, oder einen Minor aus Deutschland, der schnell einen bösen Nachbarn vor dem Reichskammergericht verklagt. :)

the general
16.05.06, 15:50
Kampfsystem

Ich würde das Kampfsystem von "War! Age of Imperialism" (dem Brettspiel) klauen; d.h.:

Infanterieregiment: Bewegung 1(also eine Provinz/Runde), Schlachtbonus:0
Kavallerie: Bewegung 2, Schlachtbonus:1
Artillerie: Bewegung 1, Schlachtbonus:2
Festung: +1 Schlachtbonus für jede eigene Einheit in der Schlacht
Schlachten würden dann so ausgewürfelt:
Angreifer und Verteidiger wählen je eine Einheit aus der kämpfenden Armee
(z.B. Angreifer ein Kavallerieregiment, Verteidiger ein Infanterieregiment);
der Spielleiter würfelt für jede der beiden Einheiten 2W6 und addiert ggf. den Schlachtbonus (in dem Fall also die 1 für das Kavallerieregiment); die Einheit mit dem höheren Würfelergebnis vernichtet ihren Gegner.
Dies wird entsprechend wiederholt bis sich einer der beiden zurückzieht oder keine Einheiten mehr hat. Festungen werden dabei vom Sieger übernommen.

Besonderheiten der Einheiten:
Kavallerie kann plündern (ein halbes Rundeneinkommen einer Provinz, um the generals Idee aufzugreifen), aber ohne Infanterie keine Provinz besetzen/erobern, Artillerie ebenfalls nicht.
Infanterie kann als einzige Truppengattung Provinzen erobern (oder wahlweise nur plündern und sich später zurückziehen/weiterziehen).

Seeschlachten:
es gibt nur eine Sorte Schiffe; diese können Einheiten transportieren und kämpfen.
Treffen zwei Flotten aufeinander, werden wieder für jedes Schiff 2W6 gewürfelt; ein Ergebnis von 9 oder höher versenkt das Feindschiff (es können also durchaus bei gleichgroßen Flotten diese sich gegenseitig komplett versenken!)

Die Idee mit dem Kampfsystem finde ich auch nicht schlecht. An das Auswählen von Einheiten hab ich als allererstes auch gedacht, die Idee dann aber wieder verworfen, weil ich nicht wusste wie man das bei einem Forumsrpg praktisch umsetzen kann.
Deswegen dachte ich das man eben zwischen 3 Einheiten auswählen kann deren Kampfwert man dann durch die Zuteilung von Truppen erhöhen kann, die wenn sie sich in der selben Provinz befinden gegenseitig bekämpfen.

Montesquieu
16.05.06, 15:52
Werden Besetzungen und Annektierungen ausgespielt oder feste Regeln verwendet?

the general
16.05.06, 15:58
Warum wird denn England nur als NPC auftreten?

Ich wollte zwar gerne Russland spielen, aber wenn das schon weg ist, dann nehme hätte ich gerne Frankreich. Weiss aber halt wie gesagt nicht ob ich mitmache, wäre da aber gerne vorgemerkt.

Achja und zum Einkommen der Provinzen. Ich würde das nicht auf 2 Werte beschränken, sondern mich an dem Reichtum der Provinzen von damals orientieren. Eine Provinz im tiefsten Russland war nämlich nie so Reich wie eine Provinz in Italien.

Du hast zwar Recht wenn du sagst: "Keep it simple!" aber wenn es 5 Provinzstufen gibt dann is das doch auch ok.

Hauptstadt - 10.000 Gold
Hafenprovinz - 10.000 Gold
reiche Provinz - 7.500 Gold
normale Provinz - 5.000 Gold
arme Provinz - 2.500 Gold

Weil sonst wäre Russland ja eine unbesiegbare Dampfwalze.

Montesquieu
16.05.06, 16:03
*The General zustimm*

Silkow
16.05.06, 16:03
(wurde geschrieben, bevor "The general"s Post gelesen wurde. Antwort auf dieses unten im *edit*)

@Hesse:
willkommen! :) Zum von Euch angesprochenen Thema:

Regel Nr.1: die Spielleitung hat immer recht ;)
Ich leite seit vielen Jahren Pen&Paper-Spielrunden; von dort kommt auch mein Selbstverständnis als Spielleiter.
Der spielt weder mit den noch gegen die Spieler, sondern liefert die Rahmenbedingungen für ein interessantes RPG.
Insofern nehme ich mir dann bei der wahrscheinlich anfallenden Arbeit auch die Freiheit heraus, im Streitfall das letzte (Macht-)wort zu sprechen.
Alle Eventualitäten kann man ohnehin nicht voher durch Regeln abdecken.
Aber Folgendes sei als Antwort auf auftretende Fragen vorab festgelegt:

Ereignisse:
Alle Ereignisse vor dem 1.1.1700 die historisch belegt sind, können im Allgemeinen auch für das RPG als stattgefunden angenommen werden.
Einschränkungen zur Gewährleistung von Fairness und Balancing macht die Spielleitung im Bedarfsfall.
Im Zweifelsfall nachfragen.

Ereignisse nach dem Start des RPG werden von der Spielleitung eingestreut
(teils zufallsbasierte Ereignisse, die ausgewürfelt werden, teils Ereignisse die als Reaktion auf das RP der Spieler stattfinden oder einfach nur "Atmosphäre schaffen" sollen).

Personen:
Alle Staaten haben ihre historischen Staatsoberhäupter, Heerführer etc.
Großherzog Mizzi der Schreckliche wird im RPG also nicht auftreten.
Frei gestaltbar sind allerdings Personen im Hintergrund (von denen ja durchaus auch Einfluß ausgeübt werden kann).
"Jeder spielt sein eigenes Land":
Jeder Staatenspieler kann die Personen seines eigenen Staates ausgestalten
(Offiziere, Politiker, Spione usw.usf.), Personen der NPC-Staaten (z.B. Botschafter usw.) auf Anfrage; Personen anderer, spielergeführter Länder werden durch deren Spieler selbst dargestellt.

Namen und Auftreten der gespielten Personen sollten in den historischen Rahmen passen.


*edit*
@Provinzstufen:
Die Großmächte werden ein ungefähr gleiches Einkommen haben.
Zu diesem Zweck werden die Länder am "Kartenrand" in ihrer Größe entsprechend zurechtgestutzt und notfalls Provinzen im Inneren des Kontinents zusammengelegt.

Bei vielleicht 100+ Provinzen sind fünf Provinzstufen durch mich allein kaum verwaltbar, daher die Beschränkung auf zwei.
Immerhin muß ja jede Runde das Einkommen jedes Staates neu berechnet werden, wenn es da Verschiebungen gab.

Bismarck
16.05.06, 16:31
Wir würden uns mal für Preussen vormerken lassen.
Das Kampfsystem von War! gefällt uns ganz gut, allerdings muss erst noch die Umsetzbarkeit geprüft werden.

Heinrich Heine
16.05.06, 18:19
Sachsen/Polen würde ich auch gern erstmal für einen bestimmten Herren freihalten, falls der sich breitschlagen läßt ;)



falls ihr an die gleiche Person wie ich denkt... hmmh ich habe extremen Zeitmangel, aber seine Zusage würde mein Interesse sprunghaft ansteigen lassen :prost:




Zuletzt wären da noch die Kleinstaaten:

Savoyen
Hessen
Mecklenburg
Holstein
Bayern
Hannover
Lothringen
Kurpfalz
Toskana
Modena
Genua
Württemberg
Baden
Würzburg
Köln,

aber ob sich das wirklich jemand antun will mit ein,zwei Provinzen herumzudümpeln und damit nur schwer handlungsfähig zu sein,ist wohl Geschmackssache.
Die hier nicht genannten europäischen Länder werden nur als NPC vertreten sein (Kirchenstaat, Schweiz...).

Aha, Anhalt ist ein NPC :rot: :eek:

nun dann wandert der Alte Dessauer eben nach Meckelnburg aus und sollte er genug Zeit für die seiner Meinung interessanteste Epoche der Neuzeit aufbringen, dann wird er mit dem Hessen schon zeigen wie man im Gespräch bleibt :smoke: :prost:

Also, Mecklenburg für meiner einer mal unverbindlich vormerken.

Silkow
16.05.06, 18:26
Der entsprechende Herr hat leider extremen Zeitmangel bekundet, obwohl er gern teilgenommen hätte. :eek:
Anhalt ist Teil von Sachsen-Polen, vielleicht wollt ihr das ja nun übernehmen?

Admiral Yamamoto
16.05.06, 18:34
Darf ich eine ganz dumme Frage stellen?
Wie spielt man ein RPG???
Ich habe nicht die gerinste Ahnung :nein:

Heinrich Heine
16.05.06, 18:47
Der entsprechende Herr hat leider extremen Zeitmangel bekundet, obwohl er gern teilgenommen hätte. :eek:
Anhalt ist Teil von Sachsen-Polen, vielleicht wollt ihr das ja nun übernehmen?

tut mir leid auf keinem Fall, weil auch ich wenig Zeit habe und deshalb zwar ein interessanten, aber ziemlich abseits liegenden Kleinstaat übernehmen will. Vielleicht werde ich sogar nur dem Hessen Hinweise geben falls ich nicht kann und nicht zufrieden mit dem Verlauf bin ;)

Hesse
16.05.06, 20:03
Wählt alle nur ausländische Großmächte....dann werde ich alleine aus Personalmangel zum Kaiser des HRDN gekrönt :D.

Trajan
16.05.06, 20:55
Wenn dann Würzburg, was sonst... :D Da kann ich dann Baden und Württemberg plätten wenn sie es denn zulassen... :D

BigChef
16.05.06, 21:03
Also ich würde eventuell auch gerne mitmachen, leider hab ich keine Ahnung wie das gehen soll und ich schliesse mich der Frage von Admiral Yamamoto an.

Angus MacNeill
16.05.06, 21:15
Ich wäre auch sehr interessiert den werten Herren beitreten zu dürfen. RPG Erfahrung habe ich hier noch keine und somit stellen sich mir die selben Fragen wie BigChef und Yamamoto.
Wie wird alles ablaufen, vom Spiel und der Kommunikation her ? Und welche Vorraussetzungen, außer Gute Laune, sollte man mitbringen.

Eine kleine, unwichtige Nation, als mein RPG Einstand, würde mich freuen :D

Kharon
16.05.06, 21:27
Angreifer und Verteidiger wählen je eine Einheit aus der kämpfenden Armee
(z.B. Angreifer ein Kavallerieregiment, Verteidiger ein Infanterieregiment);
der Spielleiter würfelt für jede der beiden Einheiten 2W6 und addiert ggf. den Schlachtbonus (in dem Fall also die 1 für das Kavallerieregiment); die Einheit mit dem höheren Würfelergebnis vernichtet ihren Gegner.Ich denke, dass die einzelne Auswahl der Regimenter zu lange dauert und würde stattdessen die Zusammenstellung der Armeen, die bestimmt in den jeweiligen Befehlen angegeben werden muss, als Reihenfolge für die Kämpfe nehmen.

Armee A: Kav, Inf, Inf, Kav
Armee B: Kav, Kav, Inf, Inf

Also kämpfen Kav vs Kav, Inf vs Kav, Inf vs Inf und Kav vs Inf in der ersten Runde gegeneinander. Würde eine Armee mehr Einheiten haben, dann sollten evtl. trotzdem nur 4 Kämpfe in der ersten Runde stattfinden, die Überzahl aber durch einen Bonus bei sämtlichen Kämpfen honoriert werden.

Für einen Rückzug kann man bereits im Vorfeld ein bestimmtes Kräfteverhältnis angeben, bei dem man die Schlacht verlassen will und nach jeder Kampfrunde wird geschaut, ob die Bedingung eingetreten ist.
Zum Beispiel 50%, was bedeutet, dass man sich zurückzieht, wenn der Gegner 2:1 überlegen ist.
So liessen sich die Kämpfe ohne grössere Unterbrechungen alleine vom Spielleiter abwickeln.

Trajan
16.05.06, 21:30
Ohne lange rum zu machen Wiki hat doch so ziemlich alles... :)

Erklärung (http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_%28Spiel%29)

Angus MacNeill
16.05.06, 21:43
Ohne lange rum zu machen Wiki hat doch so ziemlich alles... :)

Erklärung (http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_%28Spiel%29)

Vielen Dank :) , aber es ist nicht so dass mir Rollenspiele unbekannt sind. Es ging mir darum zu erfahren auf welche Weise hier gespielt wird. Alles per Forum, oder ein reines EmailRPG oder werden auch andere Sachen genutzt ?

Silkow
16.05.06, 21:47
Ich freue mich über die doch recht beachtliche Resonanz :)

@RPG-Neulinge (in Ergänzung zum Wiki-Beitrag):

Voraussetzungen:
ein gewisses Grundwissen über die Epoche in der das RPG ablaufen soll und den Staat, den man führen/verkörpern will sollte man mitbringen.
Außerdem sollte man im Forum aktiv genug sein, den wöchentlichen Befehl (was man mit seinen vorhandenen Truppen, Finanzen usw. anfangen will) an die Spielleitung abzufeuern und außerdem auf evtl. Private (oder auch im Forum veröffentlichte) Nachrichten an den eigenen Staat zu beantworten sowie auf die Ereignisse (man wird angegriffen, es gibt eine Rebellion oder Sonstiges) reagieren zu können.
Zu guter Letzt sollte man sich verständlich in deutscher Sprache ausdrücken können und nicht zu schreibfaul sein; neben der zwischenstaatlichen Kommunikation sind gerade die Berichte über Schlachten, Verhandlungen oder Feldzüge das Salz in der Suppe.
Lest euch einfach im RPG-Archiv die alten Postings zu "Viribus Unitis" etc. durch und ihr wisst was ich meine.

Ablauf:
Vor dem Beginn des RPG bekommt jeder Spieler eines Staates seine Ausgangssituation mitgeteilt, d.h. es wird eine große Karte mit Provinzen geben, von denen eine oder mehrere zu eurem Staat gehören.
Jeder Staat hat eine (kleine) Leibgarde in seiner Hauptstadt stationiert, über die er in der ersten Runde bereits verfügen kann; außerdem hat er je nach Anzahl kontrollierter Provinzen ein Startkapital.

Das eigentliche Spiel findet im Prinzip auf zwei Ebenen statt:
der "technische" Anteil, in dem ihr der Spielleitung per PN einmal die Woche mitteilt, wofür ihr in dieser Woche eure Finanzen ausgebt (wo werden wieviele Truppen gebaut, über welche Fremdprovinz werden Informationen gekauft) und was ihr mit eurem Militär anstellt (z.B. alle Infanterieregimenter aus der Provinz A werden in die angrenzende Provinz B bewegt);
der RPG-Anteil, in dem ihr hier im Forum miteinander interagiert.
Da werden öffentlich oder geheim (also per PN) Botschafter fremder Staaten angesprochen, Allianzen geschmiedet, Kriege erklärt, Gegner verleumdet, Propaganda verbreitet oder einfach Hofbälle besucht und getratscht (und nebenbei Kontakte gepflegt).
Da ihr einen Staat führt und verkörpert, könnt ihr dabei aus der Sicht echter,historischer Personen (der Habsburger z.B. als Prinz Eugen oder Kaiser Leopold) eures Staates oder als selbst ausgedachte, ausgestaltete Leute ( wie z.B. dem französischen Botschafter am türkischen Hof, der gegen die Russen intrigiert und sich nebenbei gern vom Sultan in den Harem auf eine Bauchtänzerin und ein Wasserpfeifchen einladen lässt) eure Postings schreiben.

Wichtig ist dabei: es sollte zum historischen Rahmen passen (wie vorhin angesprochen) und einigermaßen geistiges Niveau haben.

Die Nutzung weiterer Medien (wie IRC) ist erstmal nicht geplant.

@Kharon: Reihenfolge vorher festlegen ist auf jeden Fall möglich.
Ich möchte nur nicht alle Spieler dazu zwingen, da erfahrungsgemäß doch die meisten gern maximalen Einfluß auf das Kampfgeschehen haben ;)
Und da bis zur Abwickjlung des Kampfes jeweils knapp eine Woche Zeit ist, wird´s schon hinhauen. Eine andere Frage ist natürlich der dabei evtl. verpulverte Platz im Forum; diesbezüglich muß ich mich ohnehin noch an die lieben Admins wenden *zu rolin mit den Augenbrauen wackel*

Heinrich Heine
16.05.06, 22:03
Ok Zugabgabe pro Woche nebst den angesprochenen "mindestunterhaltungswert kennen wir nun in etwa. Das eine Groß und Mittelmacht mehr agieren sollte ist klar.

Frage: Zugabgabe pro Woche entspricht welcher Realzeit ? Monat - Jahreszeit - Jahr ??

Silkow
16.05.06, 22:14
Wird noch festgelegt-sehe ich aber eher als Formsache an, da wir mit Start des RPG ohnehin den korrekten historischen Zeitablauf verlassen.
Aber als Hilfe: in einer Runde (also einem Wochenzug) marschiert eine Armee von einer Provinz zur nächsten, also z.B. von Bayern nach Württemberg.

preusse
16.05.06, 22:53
Was ich noch als kleines Schmankerl einbauen würde wäre der Ausbau des Palastes in der jeweiligen Hauptstadt! Klingt aufwendig aber ist ganz einfach umzusetzen!

- Alle Regentensitze beginnen bei einer Stufe von 1

- der Ausbau einer Stufe kostet ??? Gold (sollte aber mehr als eine Artillerieeinheit sein!) und wird im Rundenbefehl an den Spielleiter mitgeteilt

- es sind unbegrenzte Ausbaustufen pro Runde möglich(der Einfachheit halber)

- nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt

- in jedem Staatshauptthread (oder wie man die Threads der jeweiligen Länder nennt) wird in den ersten Posts die Ausbaustufe festgehalten!


Warum das alles???
So ist eine kleine Abwechslung zum ewigen Hoch- und Aufrüsten gegeben! Jetzt können die Könige und Fürsten sich nicht nur mit der größten Armee messen sondern auch mit dem größten und prachtvollsten Palast! Was zur damaligen Zeit ja nicht unwesentlich war!

Angus MacNeill
16.05.06, 23:24
Wenn möglich würde ich gerne das Königreich Neapel-Sizilien übernehmen. Bin mir nicht ganz sicher ob man das so spielen kann, wenn wir direkt mit dem spanischen Erbfolgekrieg beginnen. Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären.

Lazare Carnot
17.05.06, 07:50
Huhu,

hmm, die Zeit der Kabinettskriege, Subversidenhandel und Geheimdiplomatie - klingt für mich ziemlich spannend ! :)

Wenn Ihr also jemanden, der recht neu in diesem Forum ist, mitmachen lassen möchtet, so würde ich mich gerne für Schweden bewerben und sollte dies schon verteilt sein, für Bayern.

Liebe Grüsse,

Lazare

Silkow
17.05.06, 10:47
@Preusse: können wir gern einführen, der Aufwand für den Spielleiter ist dabei wirklich recht gering. Ich habe zwar meine Zweifel, ob das groß genutzt wird, wie ich unsere militaristischen Regenten kenne... ;)

@Angus: Neapel+Sizilien sind in unserer Startaufstellung spanisch...aber Spanien ist ebenfalls noch frei.

@Lazare: Ich trage euch für Schweden ein...willkommen!

Der aktuelle Stand (inklusive "unverbindlicher Voranmeldungen") wäre dann:

Osmanisches Reich - Sultan Mustafa II. (Admiral Yamamoto)
Österreich - Kaiser Leopold I. (Wallenstein)
Russland - Zar Peter der Große (Vernichter)
Schweden - König Karl XII. (Lazare Carnot)
Frankreich - König Ludwig XIV. (the general)
Sachsen-Polen - Kurfürst/König August der Starke (Balduin v. Bouillon)
Spanien - König Philipp V. (Angus McNeill)
Niederlande - Statthalter Wilhelm III. von Oranien-Nassau(Montesquieu)
Venedig - Doge Alvise Mocenigo II. (Luitpold)
Dänemark - König Friedrich IV. (noch frei)
Brandenburg-Preußen - Kurfürst Friedrich III. [später König Friedrich I.](Bismarck)
Savoyen - Herzog Viktor Amadeus II. (noch frei)
Hessen - Landgraf Karl von Hessen-Kassel (Hesse)
Mecklenburg - Herzog Friedrich Wilhelm (Alter Dessauer)
Holstein-Gottorp - Herzog Friedrich IV. (noch frei)
Bayern - Kurfürst Maximilian II. Emanuel (noch frei)
Hannover - Kurfürst Georg I. (noch frei)
Lothringen - Herzog Leopold Joseph (noch frei)
Kurpfalz - Kurfürst Johann Wilhelm (noch frei)
Toskana - Großherzog Cosimo III. de Medici (Der Zarewitsch)
Modena - Herzog Rinaldo d'Este (noch frei)
Genua - Doge Girolamo De Mari (noch frei)
Württemberg - Herzog Eberhard Ludwig (noch frei)
Baden - Markgraf Ludwig "Türkenlouis" Wilhelm von Baden (noch frei)
Würzburg - Fürstbischof Johann Philipp von Greiffenclau-Vollraths (Trajan)
Köln - Kurfürst Joseph Clemens (noch frei)

Lazare Carnot
17.05.06, 13:11
@Lazare: Ich trage euch für Schweden ein...willkommen!

Sehr fein, vielen Dank ! :)

Angus MacNeill
17.05.06, 14:59
@Angus: Neapel+Sizilien sind in unserer Startaufstellung spanisch...aber Spanien ist ebenfalls noch frei.



Wenn man mir das Spanische Königreich anvertrauen möchte, würde ich es gerne machen.

Silkow
17.05.06, 16:31
Prima! Hab´ich hineineditiert.

Balduin v.Bouillon
17.05.06, 16:50
Wenn mir das RPG gefallen sollte bin ich auch mit dabei. Ändere meinen Schweden Wunsch in Sachsen-Polen..hatte mich nach der Liste auf Seite 1 gerichtet, sorry.Werde geduldigst eure Diskusionen verfolgen.

MFG Balduin

Angus MacNeill
17.05.06, 19:00
Wie werden denn die NPCs gehandhabt ? England soll ja bis jetzt NPC sein, ist aber auch eine Großmacht und von Anfang an im Krieg mit anderen. Ich stel mir das ein wenig problematisch vor.

Admiral Yamamoto
17.05.06, 20:14
Darf ich dann noch eine generelle Anregung zu dem ganzen hier bringen?`

Wie wäre es mit einem neuen Thread, in dem nur der werte Silkow alles hineinschreibt, was das RPG betrifft.
Also die Staatenverteilung, Kampfsystem, etc.

Ansonsten ist es zu verwirrend!

Trajan
17.05.06, 20:43
@Alter Dessauer
Euer PN-Fach ist voll. Entrümpelt dieses doch bitte mal. :)

Warum sind die "Kleinstaaten eigentlich so winzig geschrieben, können Uns ja gar nicht finden... :tongue:

von Holstein
17.05.06, 20:48
Darf ich dann noch eine generelle Anregung zu dem ganzen hier bringen?`

Wie wäre es mit einem neuen Thread, in dem nur der werte Silkow alles hineinschreibt, was das RPG betrifft.
Also die Staatenverteilung, Kampfsystem, etc.

Ansonsten ist es zu verwirrend!
Da sich "Europa 1700" doch eines ziemlichen Interesses erfreut, könnten die Administatoren unter Umständen sogar erwägen dem werten Silkow Moderatorenrechte im RPG Subforum zu gewähren. ;)

Ein länger laufendes Rollenspiel unter ehrenwerten Regenten würde der Forumskultur wahrlich sehr gut tun.

Viel Glück werter Silkow, ich freue mich Euer RPG baldigst verfolgen zu dürfen. :)

BigChef
18.05.06, 00:02
Würde zwar auch gerne mitmachen, aber irgendwie scheue ich mich doch noch etwas, ich glaube, dass ich der Aufgabe nicht gewachsen bin.

Montesquieu
18.05.06, 00:50
Da ich ja jetzt Holländer bin:

Ist nicht Wilhelm III. auch König von England... :^^:

Silkow
18.05.06, 12:00
Danke für die guten Wünsche, edler von Holstein! :prost:

@Übersichtlichkeit:
Ich habe bereits eine entsprechende Anfrage an rolin gestellt, ob man evtl. ein Subforum wie seinerzeit für "Blue and Grey" einrichten könnte.

@BigChef:
Nur keine Scheu! Mit einem Kleinstaat kann man doch nicht viel falsch machen; soooo viel Resourcen zum verteilen hat dieser ja nicht. Das eigentliche Befehlsformat wird noch vorgegeben, das muß man dann nur jeweils einmal die Woche "ausfüllen" und abschicken.
Und im eigentlichen RP kann man sich ja, wenn unsicher, erst einmal zurückhalten und sehen "wie der Hase läuft".

@England:
Ja, werter Montesquieu, so ist es.
Allerdings möchte ich zu "Steuerungszwecken" eine Großmacht für die Spielleitung in der Hinterhand behalten. Das stets auf europäische "Balance of Power" bedachte England ist dafür genau richtig.
Da sich der gute Wilhem von Oranien nun einmal zu jener Zeit ohnehin meist in den Generalstaaten aufhielt um den Krieg gegen die Franzosen zu führen, wird die Unterstützung durch "sein" England hier so aussehen:

das Parlament wird ihn (begrenzt) mit Truppen und ggf. Geldern im Kampf unterstützen.
Diese werden direkt in den Niederlanden zur Verfügung stehen.
Was nicht passieren wird, wird Informationsbeschaffung durch den/die NPC sein-immerhin kennt der Spielleiter ja die Aufstellung sämtlicher Truppen...womit die Konflikte dann schnell sehr unspannend würden ;)

Natürlich kann Wilhelm den ihm zustehenden Titel "König von England" dennoch tragen, nur hat er eben im Spiel lediglich begrenzte Auswirkungen.

Insgesamt sind die NPC-Länder wie weiter oben beschrieben dazu gedacht, "den Rahmen" zu stellen. Sie werden selbst agieren und können beeinflusst werden wie jedes Spielerland auch...man denke sie sich einfach als "KI-gesteuert".

Silkow
18.05.06, 14:54
Hier als kleiner Vorgeschmack der derzeitige Stand der Karte:
Bearbeitete Provinzenkarte (http://img126.imageshack.us/img126/9646/vorgeschmack9jd.jpg)
Die habsburgischen Provinzen sind darin bereits eingetragen;
auf diese Art sollen noch alle Provinzen bearbeitet bzw. in der Farbe des jeweiligen Besitzers gefärbt werden.

Aufteilung und Größe der Provinzen werden sich wahrscheinlich noch etwas ändern, um die Großmächte halbwegs auszubalancieren.

Heinrich Heine
18.05.06, 15:33
@Alter Dessauer
Euer PN-Fach ist voll. Entrümpelt dieses doch bitte mal. :)

Warum sind die "Kleinstaaten eigentlich so winzig geschrieben, können Uns ja gar nicht finden... :tongue:


Wer zuerst kommt hat die Chance nunmehr erhört zu werden. :D

P.S. danke für die Karte werter Silkow ( hab sie zwar noch gar nicht mir angesehen, aber dennoch.... )

Lazare Carnot
18.05.06, 16:38
Hallo,

erst einmal auch von mir ein herzliches "Danke" für die Mühe, die Ihr Euch schon mit der Karte gemacht habt.

Wenn Ihr eine Anregung von mir mit aufnehmen wollt, so würde ich vorschlagen, das Balancing der Grossmächte (sofern dies in einem historischen Rollenspiel überhaupt notwendig / erwünscht ist) nicht geographisch zu bewerkstelligen.

Nehmen wir als Beispiel Österreich - es hat zwar eine sehr große Anzahl von Provinzen, ist aber ansonsten in dieser Epoche (wie übrigens wärend jeder anderen Epoche auch) bettelarm, d.h. es erwirtschaftet kaum Steuern aus seinen Provincen, vor allem nicht aus denen, die nicht hauptsächlich deutsch bzw. tschechisch bevölkert sind.

Ein krasses Gegenbeispiel wären die Niederlande - die Nation verfügt in Europa über eine sehr geringe Anzahl von Provinzen, ist aber, sicher auch wegen seiner kolonialen Betätigungen, sehr wohlhabend.

Was ich also vorschlagen würde ist, dass das Balancing der einzelnen Nationen über den Steuerwert der Provinzen laufen müsste, d.h. jede Provinz müsste einen individuellen Steuerwert haben.

Ein weiterer Punkt - wenn ich es recht verstanden habe, ist es geplant, mit den militärischen Einheiten Infantrie, Kavallerie, Artillerie und Festung zu arbeiten. Die Infantrie ist hierbei als die schwächste Einheit geplant. Würde das so umgesetzt werden, wäre dies ein wenig unhistorisch, da gerade in dieser Epoche die Kavallerie nahezu bedeutungslos war, zumindest in der großen Schlacht :) Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass sich die Truppen in der damaligen Zeit nicht wirklich weit von ihren Versorgungsbasen bewegen konnten (der Feldzug des von mir gespielten Karl XII. ist eine bemerkenswerte Ausnahme). Auch das sollte Irgendwie in das Regelwerk mit eingebaut werden.

Ich möchte daher, was die militärischen Einheiten angeht, folgenden Alternativvorschlag machen, der etwas differenzierter ist, dafür aber historisch etwas genauer !

1. Plänkler (leichte Infantrie) - Stärke : 1, Bewegung : 1, billig
2. Festungsinfantrie - Stärke : 2, Bewegung : 0, normal
3. Linieninfantrie - Stärke 4, Bewegung : 1, teuer
4. Artillerie - Stärke : 2, Bewegung 1 , sehr teuer
5. Leichte Kavallerie - Stärke : 1, Bewegung 3, teuer
6. Schwere Kavallerie - Stärke : 2, Bewegung 2, sehr teuer
7. Festungen - Stärke : 8, Bewegung 0, extrem teuer
8. Versorgungs Train - Stärke : 0, Bewegung 1, sehr teuer

Die Plänkler sollten nur für Österreich, Russland und die Osmanen verfügbar sein.

Festungen haben die gleichen Funktionen wie Versorgungs Trains

Jede Einheit, die weiter als 1 Feld von einer Festung oder eines Versorgungs Trains entfernt ist, bekommt beim Kampf massive Kampf Mali.

Grüssle,

Ella

General Wallenstein
18.05.06, 22:36
Warum heißen die Großmächte wohl Großmächte? ;) Daher halte ich vom übertriebenen Ausbalancieren wenig. :rot:

Natürliche Faktoren wie die bessere Effizienz bei kleineren Ländern usw. OK, aber das Provinzen ärmer sind nur weil sie einem großen Land gehören. :rolleyes:

Silkow
18.05.06, 23:16
Danke für die vielen Vorschläge, aber "keep it simple" ist zum Teil auch eigennützig gedacht.

Eine größere Menge Truppentypen zu verwalten ist bei der Anzahl der bespielten Staaten schlichtweg unmöglich für mich, ganz abzusehen von individuellen Steuererträgen der Provinzen.
Am Ende soll dies ja auch eher ein RPG mit gewissen strategischen Möglichkeiten werden als ein richtiges Strategiespiel.

Ich finde trotzdem gut, daß ihr euch da so ausgiebig Gedanken drum macht, die Idee mit dem Nachschub werde ich in abgeänderter Form sicher aufgreifen.

Lazare Carnot
18.05.06, 23:52
Huhu,

das Prinzip des "Keep it simple" ist nachvollziehbar - in dem Fall würde ich aber zumindest darum bitten, dass der Kampfwert der Kavallerie schwächer ist als der der Infantrie !

Grüssle,

Lazare

Der Zarewitsch
19.05.06, 08:23
Ich kann die Idee zu einem neuen RPG nur voller Wohlwollen unterstützen;waren doch RPGs stets Bestandteil dieses Forums.Ich habe zwar auch schon seit geraumer Zeit das Konzept für ein RPG in der Schublade,bin aber bisher unfähig gewesen es auf den Weg zu bringen (hauptsächlich,weil keine Zeit).
Umso erfreulicher,dass es noch andere gibt. :)

Ich schließe mich den Vorrednern an: das Regelwerk und v.a. das Managment sollten so schmal wie möglich gehalten sein.Sonst wird das RPG Schiffbruch erleiden (siehe Vergangenheit). Ich bin auf jeden Fall dabei!
:top:

Silkow
19.05.06, 08:42
Welch gute Nachricht, edler Zarewitsch!
Welche Nation möchtet ihr denn mit eurer Regierung beglücken? :D

@Kavallerie:
immerhin sind darin nicht nur Husaren und Kosaken gemeint, sondern auch Dragoner und Kürassiere. Kavallerie hat ja bereits den Nachteil, daß sie ohne Infanterieunterstützung keine Provinzen besetzen kann.

Hmm, meinen die anderen regenten ebenso, in unserem Spiel sollte die Kavallerie nicht kampfkräftiger sein als die Infanterie?
Wenn sich dafür eine Mehrheit findet, können wir das ja so machen. Idealerweise sollten wir das aber aus-argumentieren. ;)

Lazare Carnot
19.05.06, 12:58
Huhu,

also, wenn ich mich an meinen Geschichtsuntericht richtig erinnere (der allerdings schon 20 Jahre hinter mir liegt :) ), so hatte Kavallerie am Ende der 30-jährigen Krieges eine gewisse schlachtentscheidende Bedeutung, wurde dann aber immer mehr von der Linieninfanterie verdrängt.

Während des 7-jährigen Krieges fand erst wieder eine gewisse Aufwertung der Kavallerie statt, die unter Napoleon ihren Höhepunkt erreichte.

In der von uns behandelten Zeit war Kavallerie also nicht schlachtentscheidend und sollte deshalb von den Stärkewerten hinter der Infanterie zurück bleiben.

Grüssle,

Lazare

Der Zarewitsch
19.05.06, 13:29
Ich hätte gute Lust gehabt Bayern zu übernehmen.Durch seine Lage und Größe dürfte mir das aber zu viel meiner ohnehin knappen Zeit abverlangen. Ich entscheide mich daher für etwas "Ruhigeres" und melde mich als Regent der Toskana an.

Montesquieu
19.05.06, 13:59
Dann würde ich allerdings von "Truppen" im Allgemeinen reden, welche Kavallerie und Infanterie umfasst, da ja wohl keiner Kavallerie baut, da teurer und schwächer.

the general
19.05.06, 15:02
Deswegen würde ich gerne nochmal auf mein Einheiten System dazu kommen, das man ja ein bissel abspecken kann.

Da gibts nur 3 Großeinheiten. Die Husaren und Kosaken sind kaum kampffähig, können keine Provinzen besetzen, dienen aber als Plündertrupps und Äufklärungseinheiten.

Die beiden anderen Großeinheiten sind Korps und Armee. Sind keine Einzeleinheiten, sondern komplette Truppen mit Kavallerie, Infanterie und Artillerie und allen drum und dran. Diese beiden Großverbände kann man durch das hinzuteilen von Zusatztruppen aufrüsten.

Es sind also immer noch Unterschiede da. Der Spielleiter sollte mit dem System wenig Arbeitsaufwand haben.

Luitpold
19.05.06, 18:05
Ist eigentlich eine Option wie das Verleihen/Verschenken von Gold/Truppen zur (geheimen) Unterstützung anderer vorgesehen?
Wie werden Friedensschlüsse aussehen? Können nur eroberte Provinzen dem Sieger überschrieben werden oder können sich die Kriegsparteien auch auf die Übergabe nicht-eroberter Gebiete verständigen, (bzw. anstelle von Land kann auch Gold eingetauscht werden)?

Lazare Carnot
19.05.06, 18:42
Deswegen würde ich gerne nochmal auf mein Einheiten System dazu kommen, das man ja ein bissel abspecken kann.

Da gibts nur 3 Großeinheiten. Die Husaren und Kosaken sind kaum kampffähig, können keine Provinzen besetzen, dienen aber als Plündertrupps und Äufklärungseinheiten.

Die beiden anderen Großeinheiten sind Korps und Armee. Sind keine Einzeleinheiten, sondern komplette Truppen mit Kavallerie, Infanterie und Artillerie und allen drum und dran. Diese beiden Großverbände kann man durch das hinzuteilen von Zusatztruppen aufrüsten.

Es sind also immer noch Unterschiede da. Der Spielleiter sollte mit dem System wenig Arbeitsaufwand haben.

Hallo,

das Dumme an der Sache ist, dass Divisionen und Korps als selbstständig handelnde Truppenteile ein Produkt der französischen Revolution sind. Im Jahr 1700 dachte man eher in der Größenordnung von Regimentern und diese waren auch keine selbstständig einsetzbaren Truppen. Ich habe meinerseits noch einmal über ein einfach gehaltenes Einheitensystem nachgedacht und möchte nun folgendes vorschlagen :

1. Linientruppen (umfasst Infantrie und die dazugehörige Artillerie)
2. Berittene Truppen (zur Aufklärung und zur Abwehr feindlicher Kavallerie)

Artillerie war zu diesem Zeitpunkt auch noch kein selbstständiger Truppenteil.

Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist noch eine andere : Wie Silkow zurecht sagt, würde es seine Möglichkeiten als Spielleiter überfordern, jede Provinz einen eigenen Wert zuzuordnen. Dies führt zu einem sehr starken Übergewicht der Nationen, die über viele Provinzen verfügen. Da aber auch die Nebenmächte von Spielern gesteuert werden sollen, stellt sich die Frage, wie eine Nation, die lediglich über sehr wenig Provinzen verfügt, überleben soll.

Bauen wir für die "Kleinen" da noch eine Art Schutzmechanismus ein oder müssen die Mittelmächte und Zwergstaaten darauf vertrauen, in eine starke Allianz eintreten zu können ?

Grüsse,

Lazare

Silkow
19.05.06, 20:15
Ist eigentlich eine Option wie das Verleihen/Verschenken von Gold/Truppen zur (geheimen) Unterstützung anderer vorgesehen? Wie werden Friedensschlüsse aussehen? Können nur eroberte Provinzen dem Sieger überschrieben werden oder können sich die Kriegsparteien auch auf die Übergabe nicht-eroberter Gebiete verständigen, (bzw. anstelle von Land kann auch Gold eingetauscht werden)?

Festgeschriebene Regeln wird es nur dort geben, wo es aus meiner Sicht unabdingbar ist.
Finanzielle oder militärische Unterstützung anderer Staaten, das Schmieden temporärer Allianzen zur Erreichung eines Ziels, Taktieren usw. sind auf jeden Fall Teil des RP.
D.h., dies alles kann unter Einbeziehung gesunden Menschenverstandes ohne Regelbeschränkungen frei vereinbart/festgelegt werden.

Wenn ein Fürst ein Regiment (also etwa tausend seiner Landeskinder) an einen anderen Staat "verschenkt", wird das sicher in seinem Volk für Unruhe sorgen (jaaa,ich weiß-die "Porzellandragoner"...aber das war ein Ausnahmefall :D ); Truppen allerdings gegen Gold oder Versprechungen an andere, kriegführende Staaten "auszuborgen" war gängige Praxis (auf jeden Fall innerhalb des Reiches).

Entsprechendes gilt für Provinzen: wenn nach einem langen, kräftezehrenden Konflikt ein Staat sich aus diesem mit der Übereignung eines umstrittenen Landstriches freikauft, wird das geplagte Volk eher aufatmen (egal ob diese Provinz vom Feind besetzt ist oder nicht); wenn zwei Staaten aber einfach vereinbaren "du gibst mir diese Provinz, ich dir dafür jene" (weil es so schön zur Abrundung des Gebiets beiträgt) kommt es höchstwahrscheinlich dort zu Aufständen. Aber wie gesagt, es ist immer auch die Frage, wie das ganze in RP verpackt ist.

Kurz: macht was ihr wollt, aber versetzt euch dabei in die Person des Landesfürsten,den ihr darstellt-nichts anderes ist Rollenspiel.



Dies führt zu einem sehr starken Übergewicht der Nationen, die über viele Provinzen verfügen. Da aber auch die Nebenmächte von Spielern gesteuert werden sollen, stellt sich die Frage, wie eine Nation, die lediglich über sehr wenig Provinzen verfügt, überleben soll.

Bauen wir für die "Kleinen" da noch eine Art Schutzmechanismus ein oder müssen die Mittelmächte und Zwergstaaten darauf vertrauen, in eine starke Allianz eintreten zu können ?


Siehe oben. Es liegt in der Natur der Sache, daß es keine wirkliche Chancengleichheit zwischen Zwergstaaten und Großmächten geben kann.
Diese künstlich herzustellen, liegt mir fern.
Geschicktes Taktieren, (Geheim-)Diplomatie, Einfallsreichtum...Rollenspiel heißt die Devise.

Der Schutzmechanismus besteht im (hoffentlich halbwegs vorhandenen) Realitätssinn des Spielleiters :D
Wenn Frankreich und der Habsburger plötzlich Frieden schließen und dann gemeinsam die Kleinstaaten des Reichs überrennen, werden entsprechde Reaktionen sich in "Events" äußern.´
Wie an anderer Stelle genannt, werden diese zum einen zufallsgesteuert auftreten (ich bin dabei, eine Art "Auswürfelsystem" für nicht-spielentscheidende Events zu basteln), zum anderen aber auch ganz bewußt zur Steuerung des Spiels eingesetzt werden.

Sollten Großmächte tatsächlich durch einen teuflisch gerissenen und mit guten RP-Posts in Ergänzung zu militärischem Vorgehen umgesetzten Plan ein kleines, friedliches ein-Provinzen-Land "einkassieren", gibt es verschiedene Möglichkeiten:

-Exilregierung bilden (siehe "Winterkönig")und weiter am RP teilnehmen, z.B. vom Hof eines befreundeten Fürsten aus...wer weiß, bei welcher Gelegenheit das Land zurückerlangt werden kann
-wenn die Großmacht da mitspielt, als Vasall weiterspielen (z.B. Truppen stellen oder Gelder als Tribut abliefern, dabei dennoch eine gewisse Autonomie wahren
-eines der freien Länder (in Absprache mit dem Spielleiter) übernehmen und dann dessen Regierung darstellen

the general
19.05.06, 20:24
Hallo,

das Dumme an der Sache ist, dass Divisionen und Korps als selbstständig handelnde Truppenteile ein Produkt der französischen Revolution sind. Im Jahr 1700 dachte man eher in der Größenordnung von Regimentern und diese waren auch keine selbstständig einsetzbaren Truppen. Ich habe meinerseits noch einmal über ein einfach gehaltenes Einheitensystem nachgedacht und möchte nun folgendes vorschlagen :

1. Linientruppen (umfasst Infantrie und die dazugehörige Artillerie)
2. Berittene Truppen (zur Aufklärung und zur Abwehr feindlicher Kavallerie)


Ich weiss, das es Divisionen und Korps erst ab der französischen Revulotion gab. Ich wusste aber nicht wie ich sie sonst nennen sollte, da sie über alle Teilkräfte verfügen. In Büchern von H. Delbrück las ich aber immer wieder das er vom Hauptheer abgespaltene Truppenteile als "Korps" bezeichnete. Deswegen dachte ich ich könnte diese Bezeichnung hierher übertragen um deutlich zu machen, dass das Korps ein Teil eines größeren Truppe ist, dem Infanterie, Artillerie und Kavallerie zur Verfügung steht, also eigentlich nur eine kleine Armee ist.

Ich hätte natürlich auch nur 2 Großverbände darstellen können, ich wollte aber 3 Verbände haben um das Spielgeschehen insgesamt flexibler zu gestalten. Zum einen das nicht jeder mit überall mit einer Armee rumrennt , sondern das der Spieler eher Schwerpunkte legen kann und Provinzen die keine Armee besitzen immer noch verteidigt werden können und das kleinere Staaten wie zum Beispiel Würzburg in der Lage sind Truppen aufzustellen mit denen der Staat expandieren kann. Denn bei meinem System war ebenso wie bei Silkow's System vorgesehen das die Kavallerie alleine keine provinz besetzen kann. Da eine Armee für einen Kleinstaat auf Dauer viel zu groß und zu schnell vernichtet gewesen wäre wollte ich eine kleinere Einheit haben, die sich ein Kleinstaat leisten kann und die kampffähig ist.

Lazare Carnot
19.05.06, 21:20
Ich weiss, das es Divisionen und Korps erst ab der französischen Revulotion gab. Ich wusste aber nicht wie ich sie sonst nennen sollte, da sie über alle Teilkräfte verfügen. In Büchern von H. Delbrück las ich aber immer wieder das er vom Hauptheer abgespaltene Truppenteile als "Korps" bezeichnete. Deswegen dachte ich ich könnte diese Bezeichnung hierher übertragen um deutlich zu machen, dass das Korps ein Teil eines größeren Truppe ist, dem Infanterie, Artillerie und Kavallerie zur Verfügung steht, also eigentlich nur eine kleine Armee ist.

Ich hätte natürlich auch nur 2 Großverbände darstellen können, ich wollte aber 3 Verbände haben um das Spielgeschehen insgesamt flexibler zu gestalten. Zum einen das nicht jeder mit überall mit einer Armee rumrennt , sondern das der Spieler eher Schwerpunkte legen kann und Provinzen die keine Armee besitzen immer noch verteidigt werden können und das kleinere Staaten wie zum Beispiel Würzburg in der Lage sind Truppen aufzustellen mit denen der Staat expandieren kann. Denn bei meinem System war ebenso wie bei Silkow's System vorgesehen das die Kavallerie alleine keine provinz besetzen kann. Da eine Armee für einen Kleinstaat auf Dauer viel zu groß und zu schnell vernichtet gewesen wäre wollte ich eine kleinere Einheit haben, die sich ein Kleinstaat leisten kann und die kampffähig ist.


Hallo,

ein Vorschlag hierzu : Es ist ja nicht notwendigerweise gegeben, dass in einer Provinz nur eine Einheit eines Landes steht. Je nach Kosten, die die Aufstellung einer neuen Einheit mit sich bringt, ist es möglich, in den Grenzprovinzen wenigstens eine Einheit stehen zu lassen und in der Expansionsachse die Einheiten zu "stapeln".

Auf diese Weise wäre Eurer Vorstellung, so denke ich zumindest, genüge getan.

Grüsse,

Lazare

the general
19.05.06, 21:40
Hallo,

ein Vorschlag hierzu : Es ist ja nicht notwendigerweise gegeben, dass in einer Provinz nur eine Einheit eines Landes steht. Je nach Kosten, die die Aufstellung einer neuen Einheit mit sich bringt, ist es möglich, in den Grenzprovinzen wenigstens eine Einheit stehen zu lassen und in der Expansionsachse die Einheiten zu "stapeln".

Auf diese Weise wäre Eurer Vorstellung, so denke ich zumindest, genüge getan.

Grüsse,

Lazare

Natürlich, aber der Arbeitsaufwand für den Spielleiter wäre viel höher. Vor allem während des Kampfes. ;) Deswegen statt einzelner Regimenter eben die Truppenzusammenfassungen.

Immerhin sollten wir dem Spielleiter am Wochenende noch etwas Privatleben gönnen. :)

Hesse
19.05.06, 22:36
Truppen allerdings gegen Gold oder Versprechungen an andere, kriegführende Staaten "auszuborgen" war gängige Praxis (auf jeden Fall innerhalb des Reiches).


Ah, da haben wir doch ein Betätigungsfeld gefunden :D.

General Wallenstein
20.05.06, 16:13
Mal ein paar persönliche Ansichten Unsererseits, keineswegs ausgereift oder gar verbindlich. ;)

Zur "Einheitenfrage".

Warum immer alles so dermaßen kleinschneiden bis man den Überblick verliert?

Die taktischen Einheiten sind schlichtweg die Armeen an sich deren Hauptmacht wie üblich die Infanterie darstellt. Dazu können jeder Armee "Artilleriebrigaden" und/oder "Kavallerieschwadrone" zugeteilt werden was deren Kampfkraft erhöht, aber auch die Beweglichkeit einschränkt und die Unterhaltskosten erhöht. Generell sind größere Armeen weniger mobil - träger - als kleinere Armeen, aber natürlich auch entsprechend kampfstärker.

Als Schmankerl würde ich noch den Nachschub einbauen, sprich, in eigenen Provinzen werden Armeen automatisch versorgt, in feindlichen Provinzen bedarf es einer "Nachschubroute" ins Heimatland. So gibt es das taktische Mittel diese Nachschublinien zu unterbrechen und auch große Armeen in die Knie zu zwingen und die großen Armeen müssen entsprechend Teile ihrer Stärke abtreten um diese Nachschublinie zu schützen (Garnisonen). Dadurch wird der Aktionsradius dieser Armeen auch eingeschränkt und niemand kann einfach mit einer Armee ganz Europa unterjochen.


---


Und das Ganze mit dem Unterjochen und Absprechen.

Wenn Österreich und Frankreich eine Allianz gründen und das HRR zerschmettern und aufteilen, dann ist das eben so. Da sollte man sich raushalten und auf die Spielintelligenz der Spieler denken. Allerdings wird es das wohl kaum geben, hab ich so aus Richtung Wien gehört. :D

Das Annektieren von anderen Spielern sollte grundsätzlich erlaubt sein, allerdings würde das doch den Spielspaß reduzieren.

Also folgendes Vorgehen.

Beide Spieler (Eroberer/Eroberter) sind sich einige das es annektiert wird und der annektierte Spieler aus-/umsteigt. Dann wird das eben durchgeführt.

Oder aber, wenn der Annektierte nicht aus- oder umsteigen will, dann wird er eben Vasall und spielt fortan je nachdem auf Seiten seines Eroberers mit.

General Wallenstein
20.05.06, 16:18
Zur Erläuterung der Armeen.

Armee 1 besteht aus 80.000 Mann und hat folgende (Demo-)Werte.
Kampfwert: 8
Bewegung: 2
Aufklärung: +0
Boni auf offenem Feld: +0


Armee 2 besteht aus 40.000 Mann ...
Kampfwert: 4
Bewegung: 4
Aufklärung: +0
Boni: +0


Armee 3 besteht aus 70.000 Mann + Ari und Kavallerie
Kampfwert: 7 (+1)
Bewegung: 3
Aufklärung: +1
Boni: +1

the general
20.05.06, 17:06
Zu Wallensteins Vorschlag des Kampfsystem verweise ich nochmal auf meinem Post in diesem Thread auf Seite 1 Post 11. :) ;)

Klick mich! (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=279117&postcount=11)

General Wallenstein
21.05.06, 22:18
Na wenn das kein entscheidendes Votum ist.

the general, zu Deutsch "Der General" und General Wallenstein, Generalfeldmarschall, die militärische Kompetenz hat gesprochen. ;) :D

Silkow
23.05.06, 14:52
Die vorgetragenen Vorschläge werde ich teilweise, soweit "kompatibel", einbinden.

Im Moment hängt´s vor allem an der Karte; erst wenn diese fertig bearbeitet ist, können wir starten. Das Bearbeiten ist leider eine etwas zeitaufwendigere Fleißarbeit, also bitte noch Geduld ;)

Der zweite Knackpunkt ist die Frage des "Unterforums"; leider kam bisher noch keine Antwort zu diesem Thema. Nur in diesem Thread bzw. dem allgmeinen "RPG"-Unterforum ist das Projekt IMHO nicht realisierbar; im äußersten Notfall müsste man evtl. auf ein externes Forum ausweichen (das widerspräche aber eigentlich dem Grundgedanken).

An dieser Stelle nochmal Danke für die Vorschläge und auch via PN angebotene Hilfe!

Bismarck
23.05.06, 15:40
Habt ihr bereits bei Carl nachgefragt, der sollte als Supermod ja die entsprechenden Rechte haben?!

Silkow
23.05.06, 16:01
Guter Hinweis-hab ich direkt mal gemacht.
Hatte mich bisher nur an einen anderen Admin gewandt.

Montesquieu
23.05.06, 16:51
Habt ihr bereits bei Carl nachgefragt, der sollte als Supermod ja die entsprechenden Rechte haben?!

Der hat nur leider zur Zeit kein Internet zu Hause... :(

Lazare Carnot
29.05.06, 08:52
Hallo zusammen,

wie sieht es nun aus ? Ist das Projekt tot ?

Grüsse,

Lazare

Silkow
29.05.06, 11:47
Ich arbeite immer noch an der Karte; wenn einer der Regenten sich gut mit Photoshop auskennt und ein wenig Zeit hat, kann er mich gern unterstützen ;)
Es müssen zunächst alle Provinzgrenzen "nachgezogen" werden, damit die Provinzen in der jeweiligen Landesfarbe eingefärbt werden können.
Das dauert natürlich etwas.

Momentaner Stand: Habsburgisches Reich, Sachsen-Polen, Italien, Dänemark und deutsche Kleinstaaten fertig; jeweils angrenzende Provinzen angefangen.


*Edit:
habe mich heute einmal den halben Tag daran gesetzt, Karte jetzt fast fertig.
/Edit*

Wegen des Extra-Forenbereichs schrieb rolin:

Die Mühlen von SI-Games mahlen zur Zeit etwas langsam, da ich kaum Zeit dafür habe und mein Mitadministrator durch technisches KO ausgeschaltet ist. Ich bitte Euch daher noch um ein paar Tage Geduld, denn alleine möchte ich Euer Anliegen, das ich grundsätzlich begrüße, nicht entscheiden.


Der erfolgreiche Abschluß beider o.g. Bedingungen (Karte fertig, mögliche Administration/Moderation des RPG) ist die Voraussetzung zum Start.



Zu den Kampfregeln bzw. den Einheiten bin ich nach Auswertung der angebrachten Argumente im Moment zu folgendem Schluß gekommen:


Einheitentypen

Rekrutierbar sind:

-Infanterieregiment (kann Provinzen einnehmen; wenn ein oder mehrere IR auf Feind treffen, kommt es auf jeden Fall zum Gefecht; hoher Kampfwert, da pro IR zwei Kanonen Regimentsartillerie)

- Kavallerieregiment (etwas geringerer Kampfwert als IR, da keine Regimentsartillerie; kann ohne Infanterie keine Provinzen einnehmen; dafür doppelte Bewegungspunkte und Möglichkeit des Rückzuges: zur Aufklärung eingesetzt, kann es in eine feindliche Provinz entsandt werden, die Feindkräfte aufklären und sich dann ggf. zurückziehen, falls Bewegungspunkt übrig; kann Provinzen plündern-d.h., erbeutet die Hälfte der Steuereinnahmen dieser Provinz, falls dort keine feindlichen Truppen stationiert sind)

Als dritte bewegliche "Einheit" im Spiel kommen die Heerführer dazu.
Diese können nicht "gebaut" oder angeworben werden- jede Großmacht hat deren zwei (jeweils berühmte Generäle dieser Zeit, Habsburg z.B. Prinz Eugen und Starhemberg), Nicht-Großmächte nur einen (den jeweiligen Potentaten; Baden z.B. den "Türkenlouis")
Heerführer verbessern den Kampfwert der jeweiligen Armee, die sie anführen.
(Alle Generäle aus Balancinggründen jeweils um den gleichen Wert!
Und: die Wirkung ist nicht kumulativ, d.h. es macht keinen Sinn, einer Armee mehrere Generäle zuzuweisen...)
Heerführer könne auch verbündete Truppen anführen!
(Der "Türkenlouis" trat z.B. vor allem als kaiserlicher Heerführer in Erscheinung...)

Festungen: werden ziemlich teuer sein, wenn sie gebaut werden sollen (es soll unmöglich sein, quasi alle Provinzen mit Festungen zuzupflastern);
jede Hauptstadt gilt bereits automatisch als Festung!


Unterschied Großmacht/"Nicht-Großmacht":

Jeder Staat mit mindestens sieben kontrollierten Provinzen gilt im Spiel als Großmacht. Das heißt, ein Staat kann durch Zugewinn an Provinzen den Status einer Großmacht erlangen. Dies bringt Vor-, aber auch Nachteile mit sich:

Eine Großmacht hat im Spiel zwei Heerführer statt nur einen.
Für jede Großmacht wird pro Runde gewürfelt, ob auf ihrem Gebiet ein Bauernaufstand stattfindet.
(je mehr Provinzen, desto größer die Wahrscheinlichkeit...)


Kurze Gegenüberstellung:
Eine Großmacht hat also zu Beginn eine Festung (die Hauptstadt), zwei Heerführer und etwas mehr Truppen
(ich denke im Moment an ein IR in der Hauptstadt und ein weiteres an der Grenze zum derzeit bedrohlichsten Feind).
Außerdem eine gewisse Wahrscheinlichkeit eines Aufstandes.

Eine Nicht-Großmacht hat ebenfalls eine Festung (die Hauptstadt), einen Heerführer und weniger Truppen (ein IR in der Hauptstadt), dafür (noch) kein Aufstandsrisiko.

Meinungen?

Lazare Carnot
29.05.06, 16:06
Hallo,

das hört sich für mich schon sehr durchdacht an - Daumen also ganz klar nach oben ! :)

Grüsse,

Lazare

Silkow
29.05.06, 18:53
Hier noch einmal der aktuelle Stand der Karte (http://img58.imageshack.us/img58/7641/idmap2905069zy.jpg) , damit sich die Herren Regenten schon einmal mit ihren Provinzen vertraut machen können :)
Hauptstadtprovinzen sind die in Großbuchstaben beschrifteten.

Admiral Yamamoto
29.05.06, 19:12
Das sieht sehr gut aus, werter Silkow!

Wann wird denn das RPG ungefähr starten können?
Bin schon gespannt.

Hoffentlich stürze ich das Osmanische Reich nicht gleich in den Abgrund aufgrund meiner Unerfahrenheit.

Silkow
29.05.06, 19:21
Solange ihr nicht gleich allen möglichen Staaten den Krieg erklärt, wird das kaum möglich sein ;)
Wirtschaftlich ist es ja nicht möglich, "Minus" zu machen-bleiben nur die Aufstände als Risiko.

Nun, die Karte wird sicher noch diese Woche fertig-was mit der Forensache wird liegt in der Administratoren Hand.
Aufgrund der derzeitigen nicht ganz einfachen Lage für diese kann das durchaus noch ein bissl dauern.

Notfalls werden Regeln und Startaufstellung(und -Finanzen) halt hier in einem jeweils neuen Thread gepostet, damit jeder schon einmal für die erste Runde "einkaufen" kann.

Admiral Yamamoto
29.05.06, 19:29
Das wollte ich zum wiederholten Male anregen (Jaja, ich weiß das ich nerve :D ) dass IHR und nur IHR einen neuen Thread aufmacht in dem alles Wichtige drinsteht.

Also Länderbesetzung, Regeln, Kampfsystem, etc.

Ist es eigentlich gestattet sein Land in einem Post vorzustellen?
Also sozusagen wie ein Prolog in einem AAR.

Und bei den Runden:
Da läuft das doch auch ein bisschen so abe wie ein AAR, oder?
Ich meine von der Art her wie man die Geschichte seines Landes beschreibt.

Silkow
29.05.06, 19:45
Was dem RP förderlich ist, ist immer gestattet-das macht gerade den Unterhaltungswert des RPG aus!

Was die Runden betrifft:
die Auswertung (also zum Beispiel, wer welche Schlacht gewonnen hat, Verluste etc., welche Armee welche Provinz erobert hat usw.) wird jeweils durch mich bekanntgegeben; wieviel jeder Regent selbst dazu schreibt, bleibt ihm überlassen. Wenn aber eine stattgefundene Schlacht noch einmal aus Sicht der Parteien in RP-Form geschildert wird, um so besser! :)

Es ist nun einmal viel lesenswerter, wenn Bayern beschreibt, wie das Regiment Ansbach beim Ansturm auf die kaiserlichen Linien aufgerieben wurde, als wenn nur im Rundenheader steht:
"Provinz BAYERN (349): Schlacht Bayern gegen Österreich.
Runde 1: 1 Infanterieeinheit Verlust auf bayrischer Seite".

General Wallenstein
29.05.06, 19:58
Es ist nun einmal viel lesenswerter, wenn Bayern beschreibt, wie das Regiment Ansbach beim Ansturm auf die kaiserlichen Linien aufgerieben wurde, als wenn nur im Rundenheader steht:
"Provinz BAYERN (349): Schlacht Bayern gegen Österreich.
Runde 1: 1 Infanterieeinheit Verlust auf bayrischer Seite".
So gefällt Uns das, dieses RPG scheint sich von Anfang an in die richtige Richtung zu entwickeln. ;)

General Wallenstein
29.05.06, 19:59
Und was das Subforum angeht, kein Problem.

Notfalls proklamieren wir einfach dieses Subforum als RPG-Forum und fertig. :)

the general
30.05.06, 22:22
Und was das Subforum angeht, kein Problem.

Notfalls proklamieren wir einfach dieses Subforum als RPG-Forum und fertig. :)

Du brauchst nichts zu proklamieren, das Forum is eh schon das RPG-Forum ;)

Silkow
01.06.06, 10:53
Die Karte ist nun fertig.
Was die Steuereinnahmen betrifft:
im Moment tendiere ich zu
5.000 je Hauptstadtprovinz,
1.000 je "Neben"provinz
(Anmerkung: die "großen" Großmächte haben jeweils 22 Provinzen!!)

Grundlage ist der Preis eines Infanterieregimentes mit 10.000 Geldeinheiten
(wie wollen wir die am besten nennen? Taler?)
Da die Kavallerie nun im Kampfwert etwas geringer, dafür vielseitiger ist, soll sie den gleichen Preis bekommen.

Festzulegen wären noch:
-Preis für den Bau einer Festung
-Preis für ein Schiff
-Preis für Spionageerkenntnisse über eine Provinz
Dies bringt mich zu einem anderen wichtigen Punkt:
dem "Fog of War".

Ohne "Fog of War"(bei Strategie[computer-]spielen meist üblich):
+jeder sieht alles (also auch die "Zuschauer")
+macht weniger Arbeit ;)
-der Reiz, sich "Lageinformationen" selbst zusammenzubasteln und zu "besorgen" geht verloren
-anhand der absehbaren Truppenbewegungen geht der Überraschungseffekt teilweise verloren

Mit "Fog of War"(wie bei Strategie-Brettspielen):
+Überraschungseffekt, falls sich jemand nicht ausreichend mit Lageinformationen versorgt
+Anreiz, sich diese zu besorgen und daraus ein Gesamt-"Lagebild" zu basteln
-Zuschauer sehen (außer den gefärbten Provinzen) nichts von den Konflikten;
Staaten, die an einem Konflikt nicht beteiligt sind, nur durch Spionage
-macht mehr Arbeit :D

Wie sollen wir´s machen?

von Holstein
01.06.06, 11:21
macht mehr Arbeit
Ich fürchte das könnte ein Knackpunkt werden.
Sofern Ihr das RPG nicht per Computer auswertet, könnte Euch die dahintersteckende Arbeit erschlagen.

Und das wäre doch bedauerlich.

Trajan
01.06.06, 11:48
Die Anfangskarte offen legen ohne die Truppen... Alles weitere den Spielern per PN mitteilen würd ich jetzt sagen...

Silkow
01.06.06, 18:43
Zunächst einmal möchte ich den werten Regenten folgende freudige Nachricht nicht vorenthalten:


rolin:

Nun, ich bin zur Entscheidung gekommen, dass Euer RPG eine schöne Sache für SI-Games sein wird. Daher werde ich Euch ein entsprechendes Board einrichten.


Die Details werden am Pfingst-WE geklärt, dann kann es alsbald losgehen.
Hooray für rolin!

Bezgl. Startaufstellung:
Die jeweils aktuelle Karte (nur mit den entsprechgend der Besitzer gefärbten Provinzen,ohne weitere Infos) wird für jeden zugänglich sein (ist auch in meiner Signatur verlinkt).

Die Startaufstellung aller Staaten wird ebenfalls für alle (also auch "Zuschauer") ersichtlich sein.
Alle Daten zum RPG werden von mir in einer MySQL-Datenbank nachgehalten und sind somit online verfügbar (und auch halbwegs übersichtlich).Im Moment pflege ich diese gerade komplett ein.

Der Knackpunkt ist:
Die Daten sind dann durch mich immer aktuell von dieser abrufbar; wenn wir ohne "Fog of War" spielen, auch von allen anderen (natürlich von einer entsprechenden Seite, nicht durch Direktzugriff auf die Datenbank ;) )
Mit Fog of War müsste es dann bei dem Zugriff auf die Startaufstellung belassen werden (es sei denn, jeder bekommt ein extra Paßwort und kann dann die Daten zu seinem Staat abrufen..aber ob ich die Zeit habe das zu programmieren, kann ich nicht versprechen...).

So oder so: der Link zur Startaufstellung folgt, sobald ich alle Daten eingepflegt habe.
Diese ist dann von einer extra Seite abrufbar.

Peter der Große
01.06.06, 19:11
Hört sich inetressant an.
Da nun ein Subforum besteht, wäre es sicherlich hilfreich, verschiedene Threads zu eröffnen. So kann man sich einen besseren Überblick verschaffen.

Wäre es eventuell sinnvoll, das RPG nach der WM zu starten? :D ;)

Admiral Yamamoto
01.06.06, 19:27
Wo ist hier dieser Klatsch-smilie???
Ich bräuchte ihng gerade ganz dringend für den werten rolin! :)

Mehrer Threads fände ich sehr gut!
Vor allem einen Info-thread :D

Bezüglich der Karte:
Ich wäre eigentlich eher für eine Nofog-Karte.
Will doch sehen was auf der Welt vorgeht und nicht in meinem eigenen Land versauern!

Silkow
02.06.06, 14:26
So, der Anfang ist gemacht.
Sobald die Datenbank komplett "befüllt" ist, wird die Startaufstellung bekanntgegeben.

Wann zum ersten Mal und wie oft dann eine Runde "tickt", können wir ja noch abstimmen.

Canaris
02.06.06, 15:56
Ich würde mich für Savoyen eintragen, wenn das noch möglich ist.

von Holstein
02.06.06, 16:06
Ich würde mich gerne für Holstein eintragen damit ich bei der Fog-of-war Umfrage mitmachen darf. :)


Edit: Nein, dass ist nicht der einzige Grund.

Silkow
02.06.06, 18:39
Klar, die vakanten Staaten können jederzeit (auch nachher im Spiel) besetzt werden.

Willkommen,ihr zwei! :prost:

Luitpold
02.06.06, 19:00
Als Venezianer sind Wir nicht ganz unvoreingenommen, was den oben angesprochenen Schiffsbau angeht.
Welche Leistung erbringen Schiffe überhaupt? Transport von Einheiten, klar. Kampfmissionen zur See?
Reichweite pro Runde?
Maximale Reisedauer?
Uns käme ein niedriger Preis sehr gelegen. Grob gesagt, Schiffe sollten auf keinen Fall mehr als eine Infanterieeinheit kosten, ggf. weniger. (Wie oben angedeutet, hängt dies auch von den Leistungen der Schiffe ab.)

Montesquieu
02.06.06, 19:05
Gilt für Venedig das gleiche wie in EU, das die Stadt nicht eingenommen werden kann, wenn eine Flotte in der angrenzenden Provinz steht?

Silkow
02.06.06, 19:11
Nö, Venedig kann von Landeinheiten eingenommen werden,
auch wenn Schiffe im angrenzenden Seegebiet stationiert sind.
Alllerdings gilt es wie jede Hauptstadt als Festung (also +1 für jede verteidigende Einheit).

@Luitpold: Eure Fragen sind eigentlich bereits im Regel/Infothread beantwortet.

the general
02.06.06, 19:31
Da ich nicht weiss ob ich für längere Zeit Lust und Zeit habe an dem RPG teilzunehmen wäre es ganz praktisch wenn jemand zuverlässigeres Frankreich übernehmen würde.

Ich überlege zwar noch ob ich teilnehme, wenns aber ein Staat wäre der nicht allzu sehr ins Gewicht fällt wäre mir das lieber. Möchte schließlich nicht dass das RPG daran scheitert das Frankreich nicht den Status einnimmt den es einnehmen sollte.

Also wenn sich jemand sicher ist für dieses sehr interessante RPG genug Lust und Zeit mitzubringen dann kann dieser auch Frankreich übernehmen.

Ich bin mir da nämlich wie gesagt überhaupt nicht sicher und würde dann eine kleinere Nation bevorzugen.

Silkow
02.06.06, 19:50
Nun, dann wählt bitte unter den verfügbaren Nationen..ist ja kein Problem.
Hmm, :) jemand für Frankreich?

Vernichter
02.06.06, 19:56
Dänemark brauchen wir eigentlich auch. Ansonsten würde aus Schweden wohl schnell ein Skandinavien werden :D

Vernichter
02.06.06, 20:51
Habe da noch so ein paar Fragen:
Was machen wir mit den kleinen Nationen die eigentlich Vassallen oder autonome Gebiete der Grossen waren?
Gemeint sind: Ukraine, Wallachei, Moldau, Krim und der Kaukasus.

Die Ukraine z.B war damals nicht mal ein richtiger Staat. Eher ein umkämpftes Gebiet zwischen Polen und dem Zarenreich. Der Hetman konnte zwar relativ autonom regieren aber eben keine wirklich eigene Aussenpolitik betreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hetmanat

the general
02.06.06, 22:17
Gut, dann wähle ich Bayern. :)

Silkow
03.06.06, 00:19
@the_general: OK, registriert ;)
@Vernichter: wie gesagt, unbesetzte und ungenannte (weil von vornherein als NSC geplante) Staaten werden durch die Spielleitung geführt.
Überraschungsangriffe kann man von denen wohl kaum erwarten (wäre etwas unfair aufgrund des Informationsvorsprungs), wohl aber "rollengerechtes Verhalten".

General Wallenstein
03.06.06, 11:53
Gut, dann wähle ich Bayern. :)
Ganz schlechte Wahl, Ihr wisst doch ich kann Euren "bösen Blick" sicher nicht lange ertragen und werde diesen daher schnell abstellen. :D

General Wallenstein
03.06.06, 11:54
Eine einzige Frage deren Beantwortung für Uns aber aufgrund der Planung enorm wichtig ist.

Wann gehts ungefähr genau los?

Montesquieu
03.06.06, 12:44
Die Pfingstwoche bin ich auf jeden Fall weg, deswegen ist das ungünstig...

Trajan
03.06.06, 13:52
Ganz schlechte Wahl, Ihr wisst doch ich kann Euren "bösen Blick" sicher nicht lange ertragen und werde diesen daher schnell abstellen. :D

Etwas ähnliches ging Uns auch durch den Kopf als Wir das lasen... :D

gulaschkoenig
03.06.06, 13:54
Kann man noch einsteigen, wenn ja was darf ich/ soll ich machen ? ^^

Trajan
03.06.06, 14:11
Kann man noch einsteigen, wenn ja was darf ich/ soll ich machen ? ^^

Sicher kannst noch einsteigen... Such Dir irgend so ein kleines Kaffland raus, dürften ja noch genug freie da sein... ;)

gulaschkoenig
03.06.06, 14:19
Dänemark klingt gut... oder ?

Trajan
03.06.06, 14:32
Wäre mir jetzt persönlich zu kühl dort oben im Norden, aber wenn es denn noch frei ist... :)

Luitpold
03.06.06, 14:35
Wird es eine EU-ähnliche Regelung zum Kirchenstaat geben? Soll heißen, wird der Überwinder des KS von den anderen Katholiken besonders bedroht (permanenter CB, Bonus bei Angriffen gg. den Antichrist was auch immer)?

Silkow
03.06.06, 14:58
Jede grundlose Kriegserklärung wird entsprechende Konsequenzen haben, aber gegen den Papst natürlich besonders ..interessante.
Diese Konsequenzen erfolgen aber im Rahmen (aus meiner Sicht) halbwegs realistischer Maßnahmen, die ich nicht vorab "technisch" in den Regeln festschreibe.

Ansonsten wird der Kirchenstaat jedoch wie die anderen Länder behandelt:
wird eine durch ihn betriebene parteiische Politik bekannt, werden evtl. Vergeltungsmaßnahmen durchaus legitim.

Im Spanischen Erbfolgekrieg unterstützte der Papst z.B. aktiv die Bourbonen und stellte diese Unterstützung erst ein, als die Kaiserlichen Teile des Kirchenstaates okkupierten und ihn so unter Druck setzten.

@gulaschkoenig: darf ich das jetzt als Anmeldung für Dänemark betrachten? :)

Angus MacNeill
03.06.06, 15:03
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Verschiffen von Truppen. Angenommen man wolle von Wessex aus in der Normandie landen, kann man dann auch mehrere Regimenter nacheinander nur mit einem Schiff (aber alles in einem/r Zug/Runde) verschiffen ? Schließlich muss sich das Schiff ja in keine andere Seeprovinz bewegen und behält somit seine 2 restlichen Bewegungspunkte.

Silkow
03.06.06, 15:18
Das Schiff verbraucht bei jedem Anlanden von Truppen je einen Bewegungspunkt, könnte also in einer Runde bis zu drei Regimenter übersetzen.

Balduin v.Bouillon
03.06.06, 16:01
Moment, seit wann ist Frankreich den wieder frei?? Wenn niemand etwas dagegen hat biete ich mich an mein gliebtes Frankreich zu Ruhm und Ehre zu führen:).

Vernichter
03.06.06, 16:02
Was ist mit Portugal? Wieso ist es nicht vorhanden?

the general
03.06.06, 16:36
Moment, seit wann ist Frankreich den wieder frei?? Wenn niemand etwas dagegen hat biete ich mich an mein gliebtes Frankreich zu Ruhm und Ehre zu führen:).

Es ist seit dem Zeitpunkt wieder frei als ich gepostet habe das ich für ein großes Land evtl. zu unzuverlässig bin.

the general
03.06.06, 16:37
Ganz schlechte Wahl, Ihr wisst doch ich kann Euren "bösen Blick" sicher nicht lange ertragen und werde diesen daher schnell abstellen. :D

Du kannst den bösen Blick aber auch gegen andere Ziele lenken, zum Beispiel nach Norden oder nach Westen. Dann sähest du nur meinen Hinterkopf. ;)

Silkow
03.06.06, 16:38
@Balduin v. Bouillon: ist eingetragen.
@Vernichter: Portugal wird von der Spielleitung geführt.

Angus MacNeill
03.06.06, 16:44
@Balduin v. Bouillon: ist eingetragen.


Leider habt ihr dabei Sachsen-Polen komplett aus der Liste genommen ;)
Nebenbei, Brandenburg Preußen hat keine Hauptstadt auf der Karte, zumindest ist sie nicht als solche gekennzeichnet.

Silkow
03.06.06, 16:46
Jupp, Fehler von mir...wird bei der nächsten Bearbeitung korrigiert ;)
Ebenso wie die falsche Provinz-ID von Mainz, die muß richtig "346" heißen...

Angus MacNeill
03.06.06, 17:42
Dann fehlt uns im Prinzip ja nur noch jemand der Sachsen-Polen besetzt.

Vernichter
03.06.06, 17:43
Polen muss auf jden Fall besetzt werden.

Verbündete können sich doch zu einem Heer vereinigt werden?

Silkow
03.06.06, 17:53
Im Zweifelsfall wird Sachsen-Polen von der Spielleitung so geführt, wie es dem historischen Verhalten des Staates entspricht, also keine Bange:
auch wenn sich erst einmal kein Regent findet, fällt der Verbündete nicht aus.

Verbündete Truppen können gemeinsam angreifen und verteidigen;
letzteres natürlich nur, wenn der Verbündete, dessen Provinz verteidigt wird, dem anderen Durchmarschrecht gewährt (und dies der Spielleitung auch meldet).
Möglich wäre auch, dem verbündeten Staat Truppen bis auf Widerruf zur Verfügung zu stellen.

Al. I. Cuza
03.06.06, 18:15
Ich muss zwar die Regeln und die Diskussion noch gründlich lesen, doch ich würde gerne mitmachen... Doch ich habe gesehen, ich kann die Rumänischen Staaten nicht kontrollieren, und Polen ist noch frei(auf Hinweis von Vernichter, DANKE!). Kann ich als Polen mitmachen? Bitte

Silkow
04.06.06, 00:58
Nun,wenn ihr wirklich gern möchtet, könntet ihr auch als Fürst der Walachei oder der Moldau (=Moldavien) teilnehmen.
Kurfürst/König August der Starke Sachsen-Polen ist sicher ein Herrscher mit mehr Möglichkeiten (da Sachsen-Polen mehr Provinzen kontrolliert), aber am Ende doch eher Sachse denn Pole.

Al. I. Cuza
04.06.06, 09:09
Ich denke ich werde bei Polen bleiben, da sich schon andere Großmächten mit mir in Kontakt Gesetzt haben... Ich werde mein bestes tun, um das Spiel zu bereichern...

Lazare Carnot
04.06.06, 09:57
Apropos : Wann ist Abgabetermin für den ersten Zug ?

Gruss,

Lazare

Silkow
04.06.06, 11:47
Nun denn, willkommen im Spiel!
Ich habe Euch als Regenten von Sachsen-Polen eingetragen.

@Lazare:
Auf jeden Fall ist mindestens noch Zeit bis Ende nächster Woche.
Je nachdem, wieviele Regenten sich bis dahin gemeldet haben, verlege ich (für diesmal) den Termin noch etwas nach hinten.
Ab dem ersten Runden"tick" wird dann Abgabetermin jeweils Samstag Abend 23.59 sein, damit ich Sonntags die Züge auswerten kann ;)

Al. I. Cuza
04.06.06, 11:48
Ich hätte noch einen Vorschlag... Wie wäre es, wenn man auch die Hafenstädte mit seiner Flotte blockieren könnte... Ich meine eine Art Embargo aufzustellen... Denn sonst machen die Schiffe keinen großen Sinn... z.B wenn eine Flotte miene hafenstadt blockiert fällt das Einkommen um 50% oder sogar mehr, je nachdem der werte Silkow entscheidet...
Und ich habe noch eine Frage... ist es nicht falsch wenn man dem Würfel in den Schlachten so viel Wichtigkeit gibt? Es sollte meiner Meinung nach kein Glücksspiel werden... Ich denke die Stärke der Truppen sollte schon eine größere Rolle spielen.

Ich werde aber nicht krepieren, wenn das nicht geändert wird. Ich äußere lediglich meine Meinung dazu

Silkow
04.06.06, 11:57
Ich werde aber nicht krepieren, wenn das nicht geändert wird.
Hehe, sehr schön ausgedrückt :D

Nun zu eurer Frage:
eine Blockade ist gegen das Auslaufen neugebauter Kriegsschiffe möglich-nämlich indem ihr einfach jedes angreift, daß ausläuft (also neu gebaut wird).

Das mit der möglichen Handelsblockade gegen Hafenstädte ist zu überlegen..
ich denke, ich kann mich für die Idee erwärmen.
So wäre auch wieder eine weitere sinnvolle Einsatzoption für die Flotte möglich.

Ich stelle diese Idee erst einmal bis zum Ende der ersten Runde zurück, wenn ich einen Erfahrungswert habe, wie lange ich für die Auswertung einer Runde genau benötige. Ist noch "Zeit übrig", können wir das gern einbauen.

Al. I. Cuza
04.06.06, 11:59
Noch eine Frage: Wie groß ist das Startkapital?

gulaschkoenig
04.06.06, 12:03
Guggstu (http://dommel.do.funpic.de/europa1700/) :D

Heinrich Heine
04.06.06, 12:58
Hübschhäßliche Regeln würde Pater Brown sagen, meine Frage dazu ( um vielleicht den Krieg weiter zu "dämmen"): Sollte der Unterhalt der Truppen nicht Kosten verursachen?
So würden "Riesenarmeen" doch vielleicht unrentabel, was die Großmächte zwingen könnte "schnell" ihren Krieg zu beenden.

Angus MacNeill
04.06.06, 13:13
Also gegen geringe Unterhaltskosten, sagen wir mal bis zu 1000 für ein Regiment, hätte ich nichts.

Canaris
04.06.06, 13:41
1000 ist aber schon recht happig, da bleibt bei kleineren Staaten nicht mehr viel übrig.

gulaschkoenig
04.06.06, 13:44
Andere Idee... Unterhaltskosten staffeln, bis 10 Regimenter --> 100 Unterhalt
bis 20 --> 500, etc. etc.

Al. I. Cuza
04.06.06, 14:14
Ich denke es ist zu viel für den werten Silkov, wenn er auch noch Unterhaltungskosten rechnen muss... Besser wäre ein Truppenlimit zu erstellen, z.B. nicht mehr als 2 Regimente pro Provinz oder etwas Ähnliches

Und ich wiess immer noch nicht, wie viel Geld wir als Startkapital haben...

gulaschkoenig
04.06.06, 14:17
Guggstu (http://dommel.do.funpic.de/europa1700/) :D

Auf den Link klicken :rolleyes:

Al. I. Cuza
04.06.06, 14:22
muss mich erst registrieren, deshalb hab ich nicht reingeguckt...

Es passiert jedoch gerade...

gulaschkoenig
04.06.06, 14:28
Registrieren ??? Wo ???

Canaris
04.06.06, 14:28
Wo registrieren? Ich musste mich nirgends registrieren.

Al. I. Cuza
04.06.06, 14:38
Ich kann es jedenfalls nicht sehen... Die sagen mir, dass ich keine Berechtigung habe :(

Silkow
04.06.06, 14:46
Hmmm..komisch..bitte probiert es noch einmal
Eigentlich müsste der Link (http://dommel.do.funpic.de/europa1700/) für jeden frei zugänglich sein

Al. I. Cuza
04.06.06, 14:50
Die sagen mir keine Berechtigung...:((:((

Ist es ein Bild? Oder was? Ich will es auch sehen können

Ich habe mit Hilfe von Herrn McNeil das dokument bekommen. Ich danke ihm vielmals...

Silkow
04.06.06, 15:13
Eine ganz normale Website mit Dropdown-Menü, in dem man einen Staat auswählen kann und dann die entsprechenden Daten angezeigt bekommt.
Die Site ist allgemein freigegeben, eine Registrierung ist nicht nötig.

Keine Ahnung, warum Ihr sie nicht angezeigt bekommt.
Welchen Browser nutzt ihr?

Al. I. Cuza
04.06.06, 15:34
hab es auch mit Firefox, auch mit iexplorer versucht...
Ich glaube es hängt damit zusammen, dass ich nicht aus Deutschland surfe...
Naja, ich werde jemanden bitten muessen, mir die entsprechenden Daten woechentlich zu senden... :(

Al. I. Cuza
04.06.06, 16:23
Soweit es geht, würde ich bitten, hier den Status ihres jeweiligen Staats zu Posten, damit ich es auch sehen kann...

Natürlich nur wenn es von Silkov erlaubt wird...

Lazare Carnot
04.06.06, 16:58
Werter Mitregent,

was bitte meint Ihr mit Eurer Frage ? Für Schweden kann ich nur sagen, dass ich mich mit mindestens 3 Grossmächten im Krieg befinden und mein schönes Königreich bei dieser 3-1 Situation zusammenschmelzen wird wie Schnee auf der heissen Herdplatte ! :)

Grüsse,

Lazare

Vernichter
04.06.06, 17:02
Wie kommt ihr, denn auf Sowas? :) Wollten wir nicht verhandeln?

gulaschkoenig
04.06.06, 17:12
Genau, verhandeln :D

Lazare Carnot
04.06.06, 17:13
Hallo, werter Zar Peter !

Ich denke, mit der Ausrufung des "Nordischen Krieges" durch unseren Spielleiter ist die Basis unserer Verhandlungen hinfällig geworden, bis auf weiteres jedenfalls befinden wir uns im Krieg !

Solltet ihr uns allerdings ein für beide Seiten akzeptables Angebot für einen Friedensschluss machen, so stehen wir dem offen gegenüber, rechnen allerdings nicht damit !

Gruss,

Karl XII - König von Schweden

Trajan
04.06.06, 17:16
Noch neutral... :D

Ach Jungs und Mädels, bastelt mal ein paar Threads für eure Länder... ;)

Vernichter
04.06.06, 17:20
Wie konnten wir nur eure Supermacht vergessen? Ihr solltet uns so schnell wie möglich anschreiben :D

Silkow
04.06.06, 17:26
Achtung:
alle Texte in den mit "RP" gekennzeichneten Threads sind in RP-Form zu halten!
Verhandlungen mit Gesandten, Ereignisse im Land, Aktionen usw. können dort geschildert werden.

Trajan
04.06.06, 17:26
Mit Keksstaaten verhandeln Wir nicht werter Zar... :D

Silkow
04.06.06, 17:34
Tröstet Euch..aufgrund des "Fog of War" sind ohnehin nur die Startdaten öffentlich zugänglich, die Änderungen muß nachher ohnehin jeder selbst festhalten.

Die Provinzenkarte könnt ihr aber hoffentlich betrachten?

Canaris
04.06.06, 17:38
Müsste es bei Dänemark nicht eher "Majestät" heißen, da "Hoheit" eigentlich für Herzöge reserviert ist. :)

gulaschkoenig
04.06.06, 17:40
Danke :D geändert

Al. I. Cuza
04.06.06, 18:11
Ich kann alles betrachten, was auf diesem Forum ist... leider nicht, was auf funpics ist...:(.

Balduin v.Bouillon
04.06.06, 18:12
Frage an die Spielleitung:

Wie ist das wenn wir die Mitspieler gegen eine Nation im Klinsch liegen die von der Spielleitung geführt wird!?Wie wollt ihr Objektiv bleiben?

Bekommt GB auch Schiffe zu Spielbegin??Immerhin ist es ja eine Insel und wenn man es genau nimmt liegt Ireland auch auf einer Insel, bekommt GB vom Start weg zwei Schiffe?

MFG Balduin

Al. I. Cuza
04.06.06, 19:32
Kann mein Bruder gegebenenfalls auch mitspielen?
Er wuerde gerne mit der Wallachei mitmachen, oder Moldau
Er registriert sich heute oder moregen. Mit dem Namen "Decebal"

Vernichter
04.06.06, 19:33
Warum nicht? Ist doch egal. Vor allem bei so einer kleinen Nation.

Al. I. Cuza
04.06.06, 19:40
Ich werde ihm natuerlich protektion gewahren, ist ja von allen Seiten bedroht...

Balduin v.Bouillon
04.06.06, 19:41
Wie konnte man nochmal die Wappen in den Postings anzeigen lassen?

Angus MacNeill
04.06.06, 19:44
Wie konnte man nochmal die Wappen in den Postings anzeigen lassen?

Unter Grafik einfügen. Oder einfach " Bildadresse " schreiben.

the general
04.06.06, 19:56
Frage an die Spielleitung:

Wie ist das wenn wir die Mitspieler gegen eine Nation im Klinsch liegen die von der Spielleitung geführt wird!?Wie wollt ihr Objektiv bleiben?

Bekommt GB auch Schiffe zu Spielbegin??Immerhin ist es ja eine Insel und wenn man es genau nimmt liegt Ireland auch auf einer Insel, bekommt GB vom Start weg zwei Schiffe?

MFG Balduin

Erinnert mich doch daran das ich fragen wollte wie es generell mit den Schiffen aussieht. Ich denke Frankreich, GB, Spanien, usw. sollten schon Schiffe von Anfang an haben.

Bzw. wie sieht es denn mit den spanischen Kolonien in der neuen Welt aus? Weil daher stammte ja überwiegend der Reichtum Spaniens auch im 17 Jhd. noch.

the general
04.06.06, 20:01
Ich werde ihm natuerlich protektion gewahren, ist ja von allen Seiten bedroht...

Ich finde du solltest eine dem Staat den du führst rollenspieltechnische angemessene Politik bzw. Strategie fahren die man sich bei dem von dir geführten Land vorstellen könnte. Unabhängig davon ob dein Bruder mitmacht oder nicht.

Is zumindest meine Meinung. Aber ihm nur zu helfen, weil er dein Bruder ist finde ich nicht richtig.

Trajan
04.06.06, 20:07
Er kann ja ne Tochter wenn er denn eine hat mit dem Sohn sollter er einen haben verkuppeln und scho passt das... ^^ Oder hätte ich das jetzt net erwähnen sollen... :eek: :cool:

Al. I. Cuza
04.06.06, 20:16
:D Gut :)
Ich will ihn. Ich werde ihn natürlich nur diplomatisch unterstützen. Die Wallachei war nie das Interesse Polens. Die Moldau schon. Wenn ich es mir recht überlege, waren die Polen für die Rumänischen Staaten mehrere Male Protektor. Daher nichts ungewöhnliches. Es war ja gängig, dass Kleinstaaten sich unter der Suzeranität von Großmächten taten, um Protektion zu kriegen. Die Rumänischen Staaten haben schon öfters an Polen appelliert. Das Polen nicht viel geholfen hat, ist die andere Sache...

gulaschkoenig
04.06.06, 20:18
Töchter ??? Immer her damit :D

Trajan
04.06.06, 20:23
So ein RPG kann richtig zum Kuppeln einladen... :D
Gib Du Tochter werd ich Dein Freund... :D

gulaschkoenig
04.06.06, 20:24
Biete an : Bündnis
Suche Schönes Weib zwischen 15 und 18 :D

Al. I. Cuza
04.06.06, 20:45
Ich will noch folgendes Vorschlagen:
Die verteidigenden Einheiten sollten einen Defensivbonus haben, z.B. +1
Und, wenn die Truppen fuer mehrere Runden stationieren, einen "Ambush-Bonus" geben (die Truppen kenne das Terain und koennen sich besser verschanzen und verstecken).

Nur eine Idee. Oder weingstens bei Gleichstand den Verteidiger fuer siegreich erklaeren.

Al. I. Cuza
04.06.06, 20:57
Wann faengt der Spass an? Wann muessen wir die Befehle abgeben?

Angus MacNeill
04.06.06, 22:33
Ist es bereits jetzt in den Startaufstellungen, also für die erste Runde, schon möglich Geld an andere Staaten zu transferieren ?

Al. I. Cuza
04.06.06, 22:44
Ich meine, wann ich spaetestens meine Startaufstellung geben muss

Apropos: Was passiert, wenn man die Hauptstadt verliert? Oder wenn man eine Hauptstadt erobert?

Silkow
05.06.06, 10:11
Ihr könnt mit euren Einkünften tun, was ihr wollt-lediglich eine Information an die Spielleitung ist vonnöten.

Falls alle Anweisungen bis Sonntag eintreffen, lassen wir dann die erste Runde beginnen.


Der Verlust einer Hauptstadt hat technisch erst einmal nur die Auswirkung, daß man seine größte Einkommensquelle und seine (wahrscheinlich bisher einzige) Festung verliert.
Wie der Monarch darauf reagiert, überlasse ich diesem jeweils selbst-aber eine komplett ausbleibende Reaktion wäre schon etwas unlogisch.

Wird ein, zwei Runden weitergespielt als wäre nichts geschehen, wird sich vermutlich massiver Unruhe im eigenen Volk (und der eigenen Armee....) ausbreiten.


Aber jetzt zu etwas völlig anderem:
der ehrenwerte Lazare Carnot ist gestern Abend leider von seinem Amt als König von Schweden zurückgetreten.
Der schwedische Königsthron ist damit leider wieder vakant. :(

Admiral Yamamoto
05.06.06, 10:40
Eine ganz, ganz dumme Frage:
Was soll in diesen Anweisungen stehen??

Was wir bauen wollen?
Wohin die Armeen sollen?

Oder wie darf ich das sonst verstehen :???:

Silkow
05.06.06, 11:08
Update: jede Seemacht hat jetzt jeweils ein Schiff.

Anweisungen wg. Startaufstellung:
Der momentane Stand der Startaufstellung zeigt erst einmal den Bestand, den jeder hat.
Alle Einheiten stehen in der Hauptstadt(soweit noch keine gegenteiligen Anweisungen erteilt), die Staatskasse ist gefüllt.

Vor dem Beginn der ersten Runde (also bis zum 9.6.) sollte jeder Regent eine Nachricht folgenden Inhalts an mich schicken:

-wohin jede einzelne Einheit zu platzieren ist (innerhalb der eigenen Grenzen frei wählbar, da noch Startaufstellung)
-was vor der ersten Runde "gekauft" wird (gekaufte Einheiten vor der ersten Runde ebenfalls innerhalb der eigenen Grenzen frei postierbar)
-falls jemand das Gold anderweitig ausgeben möchte, jemandem Durchmarschrecht erteilen oder sonstiges, ein entsprechender Zusatz

Anmerkungen:

1. Die Platzierung aller Einheiten zählt noch zur Startaufstellung und ist daher (noch) für alle einsehbar.
2. Kampfbefehle greifen erst zur ersten Runde (siehe unten).


Seht die Startaufstellung quasi als Aufbau der Figuren auf dem Spielbrett,als "Runde 0".
Die darauf folgende Woche, wenn die endgültige Startaufstellung aller Staaten bekannt ist, könnt ihr dann in Ruhe planen und am Ende der Woche (also zum 17.6.) den Befehl für Runde 1 losschicken.
Dann greifen auch zum ersten Mal Kampfbefehle.

Keine Sorge, das Befehlsformat wird bis dahin bekanntgegeben.

Admiral Yamamoto
05.06.06, 11:14
@Silkow:
Vielen Dank für die Informationen!
Jetzt habe ich endlich die Ahnung einer Ahnung :D

Ist es eigentlich erwünscht, dass dir Regenten in einem ihrer zahlreichen Platzhalter die ganz eigene Geschichte des Landes beschreiben?

Al. I. Cuza
05.06.06, 11:16
Vielleicht will, einer der Kleinstaatenführer den Throns Schwedens besetzen... Ich denke nicht, dass es besser ist, ihn der Spielleitung zu überlassen. Vielleicht kann man jemanden dafür gewinnen.

Apropos, wie steht ihr zu meinem Vorschlag, den Verteidigern einen Bonus zu geben?

Und ich glaube auch zu wissen, warum Lazare nicht mehr mitmachen wollte. Er war von allen Seiten aus bedroht. Und dazu kommt noch, dass er keinen Alliierten gefunden hat. Ich denke Schweden ist das spanendste am Anfang

Noch eine Frage: Wie lange heisst eine Runde? Ein Monat? Ein Jahr?

gulaschkoenig
05.06.06, 12:21
Warum steht im Schweden Thread eine Nachricht vom König von Polen (Cuza ?) die aber von Silkow geschrieben wurdE?

Silkow
05.06.06, 12:27
Der edle Kharon hat nunmehr Schweden übernommen.
Damit er im Eröffnungspost aber Schreib-und Editierrechte hat, mussten wir den Thread noch einmal neu erstellen.

gulaschkoenig
05.06.06, 12:51
Nochwas, wenn ich eine Hauptstadt erobere, bekommen ich dann 5000 oder nur 1000 Gold ?

Al. I. Cuza
05.06.06, 12:53
hoffentlich 5000

kann man seine Hauptstadt ändern?

Silkow
05.06.06, 13:04
Die Einnahmen betragen auch für den Eroberer 5000 Gold.
Nein-die Hauptstadt kann nicht geändert werden.

General Wallenstein
05.06.06, 13:21
Zwei Anliegen haben Ihre Majestät vorzutragen.

1. Ein OT-Bereich wäre von Nöten, schließlich muss das OT Gespamme ja auch irgendwo hin.

2. Heute Abend werden die Pforten der Wiener Hofburg sich Blütengleich für die harrenden Herrschaften öffnen.

Kharon
05.06.06, 15:33
Schwedens König würde gern vom einsamen Gotland ins gut bevölkerte Stockholm umziehen, da er dann nicht jeden Morgen übersetzen müsste, um zu seinem Königspalast zu gelangen.

General Wallenstein
06.06.06, 10:44
Wir haben da mal eine Anregung bezüglich des Kampfsystems.

Nicht das Wir es generell schlecht fänden, viel mehr lieben Wir dessen Simplizität, allerdings ist es vielleicht etwas zu simpel. Schließlich hat dieses RPG wie man allenorts hört einen taktisch/strategischen Anteil, nur wofür Tatiken und Strategien wenn theortisch 10 Regimenter von 1 Regiment mühelos aufgerieben werden können?

Worauf Wir hinaus wollen.

Wir wären dafür auch Boni auf eine gewisse Überlegenheit der Truppen einzuführen, denn auch die pure Masse bringt Vorteile mit sich.

Wäre Uns äußerst suspekt wenn beispielsweise Köln mit einem Regiment Frankreich erobert und in drei Schlachten jeweils 10 französische Regimenter vernichtet ob des Glücks. ;)

General Wallenstein
06.06.06, 10:45
Als Anmerkung.

Vielleicht Überlegenheit 3:1 <> +1 Boni oder dergleichen...

Admiral Yamamoto
06.06.06, 10:52
Ich unterstütze das Ansinnen des werten General Walleinsteins auf das Äußerste!

Erst gestern spielte ich mit meiner Familie das Brettspiel "Risiko".
Das Wurfelglück hat so manche siegreich gedachte Schlacht in ein Desaster verwandelt :rolleyes:

General Wallenstein
06.06.06, 11:02
Ich unterstütze das Ansinnen des werten General Walleinsteins auf das Äußerste!

Erst gestern spielte ich mit meiner Familie das Brettspiel "Risiko".
Das Wurfelglück hat so manche siegreich gedachte Schlacht in ein Desaster verwandelt :rolleyes:
Ebenst, Wir haben gestern selbst einige "Testreihen" durchgeführt, das Ergebnis war zutiefst unbefriedigend wie Wir zu meinen wissen. ;)

Kharon
06.06.06, 11:10
Ich schlage mal vor, dass man bei einer 2:1 Überlegenheit auch mit einer zweiten Einheit auf eine feindl. Einheit würfelt.

Also kämpft z.B. 1 Verteidiger gegen 2 Angreifer, dann werden für den Verteidiger die 2W6 gewürfelt und für den Angreifer die 2 mal 2W6. Sollte der Angreifer unter seinen 2 x 2W6 einen höheren Wurf für eine Einheit haben, dann wird der Verteidiger durch diesen vernichtet.

Die einzelne Einheit kämpft also nicht mehr mit 50/50 Chance 2 mal gegen je einen Angreifer, sondern nur noch mit 1/3 Chance gegen den überlegenen Feind.

General Wallenstein
06.06.06, 11:18
Der Vorschlag des werten Kharon klingt auch nicht übel, aber wie auch immer, etwas Nachbesserung fänden Wir allemal sinnvoll.

Kharon
06.06.06, 12:05
In welchem Monat des Jahres 1700 befinden wir uns eigentlich?

Am 12. Februar 1700 fiel die sächsische Armee ohne Kriegserklärung in Livland ein.
Am 11. März erklärte Dänemark Schweden den Krieg und schließt am 18. August 1700 mit Schweden den Frieden von Traventhal.
Inzwischen hatte Russland am 19. August Schweden den Krieg erklärt.

General Wallenstein
06.06.06, 12:15
@Kharon
November 1700

Graf Radetzky
06.06.06, 12:15
Es wird hier häufig der Titel "Kaiser von Österreich" benutzt, allerdings gab es diesen erst ab 1804. Zuvor waren die Habsburger immer Kaiser des HRRDN (seit 1436).

General Wallenstein
06.06.06, 12:17
Es wird hier häufig der Titel "Kaiser von Österreich" benutzt, allerdings gab es diesen erst ab 1804. Zuvor waren die Habsburger immer Kaiser des HRRDN (seit 1436).
Wie man sich benennt, das dürfte jedem selbst überlassen sein, wobei es hier keinen Kaiser von Österreich gibt.

Gucke Er in Unsere offizielle Titelsammlung, steht ganz klar Römischer Kaiser und Erzherzog von Österreich.

Kaiser Leopold I. von Österreich bezieht sich lediglich auf die Abstammung des Kaisers aus den österreichischen Landen.

Preussenhusar
06.06.06, 12:17
Zudem müßte der Titel der Österreichischen Monarchie - wenn dann "Erzherzogtum" nicht "Kaiserreich" lauten, denn es gab nur den Kaiser des HRRDN, wie der werte Montgomery feststellte.

Aber das ist Kleinkram.
/edit
Dert werte Wallenstein hat es bereits genannt !

PH

General Wallenstein
06.06.06, 12:19
Zudem müßte der Titel der Österreichischen Monarchie - wenn dann "Erzherzogtum" nicht "Kaiserreich" lauten, denn es gab nur den Kaiser des HRRDN, wie der werte Montgomery feststellte.

Aber das ist Kleinkram.

PH
Auch hier heißt es erst einmal alles richtig lesen, verstehen, dann kritisieren - wobei, das Letztere fällt dann ja weg. ;)

Kharon
06.06.06, 12:24
@Kharon
November 1700
Wieso habe ich dann Krieg mit Dänemark? ;)

Silkow
06.06.06, 12:31
Weil ich das in der Startaufstellung so festgelegt habe :tongue:
Gleiches gilt für das Kampfsystem.

Dieses ist von "War! Age of Imperialism" entnommen und ist damit sicherlich ausbalancierter, als wenn wir jetzt selbst daran herumschrauben.

Man sieht´s doch schon an diesem Thread:
der eine fordert einen höheren Bonus für den verteidiger, der andere für den Angreifer.

Ich weiß schon, warum ich ein anderenorts geprüftes System nehme.


Ich hatte zunächst alternativ an die "Axis&Allies"-Variante eines Kampfsystems gedacht, aber mit dem "War!"-System lassen sich die Boni (Feldherr, Festung...) einfach besser anbringen.

Graf Radetzky
06.06.06, 12:36
Auch hier heißt es erst einmal alles richtig lesen, verstehen, dann kritisieren - wobei, das Letztere fällt dann ja weg. ;)
Ich entschuldige mich hiermit.

Kharon
06.06.06, 13:02
Weil ich das in der Startaufstellung so festgelegt habe :tongue: Gut, dass dieser hinzugefügte Feind nun vor der ersten Runde die Auflösung Schwedens als einzigen Ausweg vorschlägt, dann muss ich mich nicht mehr mit dem Russen und Polen rumärgern. ;)

General Wallenstein
06.06.06, 14:40
Ich entschuldige mich hiermit.
Es sei Euch verziehen.

---

@Silkow
Eigentlich erbaten Wir mehr Authentizität für jedwede Handlung, so ist dies ein reines Glücksspiel, egal ob Großmacht oder Hindukusch. ;)

Silkow
06.06.06, 15:20
Ist schon ein Unterschied, ob man pro Runde 25.000 Taler bekommt und zwei Regimenter bauen kann oder 5.000 und alle zwei Runden eines.
Anders als mit Würfelei läßt sich so ein Spiel nun einmal nicht realisieren,
da ich zwar Medieninformatiker, jedoch entgegen gewisser Behauptungen kein Computer bin ;)

Silkow
06.06.06, 15:26
nachricht von rolin:


Solltest du oder irgend ein Spieler seinen Avatar durch das RPG verändern wollen, so schicke mir die entsprechenden Bilder.

Die Avatare werden dann selbstverständlich eingebunden.

Gruß
rolin

Also, wenn jemand Bedarf hat und es nicht ausartet...
Notfalls übernehme ich auch die Bildbearbeitung.

Angus MacNeill
06.06.06, 15:32
Oh, also über einen Philipp V. würde ich mich nicht beschweren.

*Klick* (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/a4/Fvg.jpg/180px-Fvg.jpg)

Silkow
06.06.06, 15:36
Okay, ich sammle erst einmal ;)

And now for somethin completely different:

Man beachte bitte folgende Ergänzung in den (Kampf-)Regeln.


Ein Feldherr, dessen letzte Einheit vernichtet wurde, gerät mit 50%iger Wahrscheinlichkeit in Gefangenschaft!
Dies könnte sich besonders für Kleinstaaten, bei denen der Monarch das Heer führt, prekär auswirken...

Achja,und:
Willkommen, Imperativ!
Er hat eben Württemberg übernommen.

Admiral Yamamoto
06.06.06, 17:31
@Silkow:
Könntest du den Thread "RP: Internationale Verträge,Konferenzen,Diplomatie"
bitte auch 'Wichtig' machen!

Dann bleibt er immer oben, und man muss ihn nicht die ganze Zeit suchen!

EDIT:
DANKE! :prost:

Admiral Yamamoto
07.06.06, 09:08
Sorry für den Doppelpost, aber das hier ist was Neues:

Irgendwie erscheint mir ein Schiff ein bisschen arg teuer.
Vor allem im Vergleich zu einer Festung :eek:
(Festung: 20.000-Schiff:25.000)

Könnte man die nicht ein wenig billiger machen?
Vielleicht 15.000?

Silkow
07.06.06, 10:55
Seht "Schiff" als Synonym für "Geschwader" (die Bezeichnung kann ich ja noch ändern).
Immerhin kann es ein Regiment (also 1000-2000 Mann!) aufnehmen und transportieren.
Der Preis bzw. die Preisverhältnisse sind auch von "War!..." übernommen.

Admiral Yamamoto
07.06.06, 10:59
Seht "Schiff" als Synonym für "Geschwader" (die Bezeichnung kann ich ja noch ändern).
Immerhin kann es ein Regiment (also 1000-2000 Mann!) aufnehmen und transportieren.
Der Preis bzw. die Preisverhältnisse sind auch von "War!..." übernommen.
Aaaaah!
Das macht mehr Sinn!

Aber trotzdem ist das ein kräftiger Batzen Geld!

gulaschkoenig
07.06.06, 11:00
Ist auch ein "kräfitger" Batzen Schiffe (Matrosen, Kanonen, Holz!!! :D )

Admiral Yamamoto
07.06.06, 13:09
Ich wollte gerade meine "Kriegsspiele" durchführen.
Bin aber an meinem Unwissen gescheitert.

Sei es, dass ich mich nicht genau genug informiert habe oder dass ich einfach u blöd bin.

Kann mir jemand den "Kampfwert: 2W6+1" entschlüsseln bitte? :???:

Was besagt der?

Silkow
07.06.06, 13:15
Es werden 2 Sechsseitige Würfel ("W6") geworfen und zum Würfelergebnis 1 dazu addiert.

Admiral Yamamoto
07.06.06, 13:18
Irgendwie fehlt hier der Smilie : "Ich bin doof"!

Danke Silkow!
:prost:

Silkow
10.06.06, 17:55
Nochmal der Hinweis:
Runde 0 ist eine reine Aufstellungsrunde.
In dieser Runde werden noch keine Truppen bewegt oder greifen an!
Angriffsbefehle für Regimenter werden ab der nächsten Runde gegeben.

Al. I. Cuza
10.06.06, 18:29
Da wir hier schonmal spielen, habe ich auch eine Frage. Was fuer ein Strategiespiel empfehlen mir die Heren? denn ich habe bald ferien und ich will etwas Gutes spielen können. Danke im vorraus

Erwin Rommel
11.06.06, 01:42
Nun, für die Zeit von 1419 bis 1815 ist natürlich "EUII" zu empfehlen. Von 1836 bis 1920 "Victoria" und von 1936 bis 1949 "HOI II".

Ja klar, ist keine große Hilfe aber immerhin. :D

Silkow
11.06.06, 11:48
btw: um das gleich vorab zu klären, Erwin Rommel geht von nun an dem ehrenwerten Vernichter bei der Verwaltung des russischen Riesenreiches zur Hand.

Ehe da Fragen aufkommen ;)

Silkow
11.06.06, 12:17
So, die endgültige, durch eure Befehle aktualisierte Startaufstellung inklusive der Steuererträge aus Runde 0 ist nun draußen.
*deutet auf seine Signatur*
Ein jeder Regent überprüfe bitte die Daten seines eigenen Staates, ob alles seine Richtigkeit hat.
Kommentare zu anderen Staaten bitte ich, sich zu verkneifen.
Oder zumindest zu bedenken: es gab eine Menge Überweisungen/Unterstützungen im Geheimen, die so mit Sicherheit keiner erwartet hat.
Ich versichere, das exakt die Summe aller Steuereinnahmen in den Umlauf gekommen ist, kein Taler mehr oder weniger! :)



Runde 1 ist hiermit eröffnet!
Mögen die Spiele beginnen!

Canaris
11.06.06, 12:23
Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe! Das klingt nach einer menge Spass :)

Kharon
11.06.06, 12:27
Wozu Spionage, wenn die Truppenaufstellungen doch für jeden ersichtlich sind?

Admiral Yamamoto
11.06.06, 12:27
Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe! Das klingt nach einer menge Spass :)
Ich stimme dem werten Canaris aufs Vollste zu!

Ein Hoch auf den werten Silkow!

:prost:

P.S:
Werter Silkow, wärt ihr vielleicht geneigt meine Frage in der PN noch zu beantworten?

Silkow
11.06.06, 12:29
Habe ich im Fragen-Thread, da von allgemeinem Interesse. ;)

@Kharon: wie in der Abstimmung zum "Fog of War" bereits erklärt:
die Startaufstellung (also das, was ihr jetzt seht) ist für alle zu sehen.
Alles, was ab jetzt bewegt/angegriffen etc. wird,unterliegt dem "Fog of War",
d.h. auf dieser Seite sind keine Änderungen ersichtlich.

Ich habe natürlich noch eine andere für mich, um den Überblick zu behalten ;)


Schlachtberichte werden natürlich öffentlich bekanntgegeben, wie damals üblich.

Kharon
11.06.06, 12:34
Schade, ich hatte angenommen, dass nur die Aufstellung aus der letzten Runde bekannt ist und da wir uns ja bereits im Krieg befinden, Spionage schon in dieser Runde notwendig sei.

Vernichter
11.06.06, 16:16
Was ist mit Frankreich? Da wurde anscheinend überhaupt Nichts gemacht.

Neoderich
11.06.06, 16:30
Was ist mit Frankreich? Da wurde anscheinend überhaupt Nichts gemacht.
Doch, da wurde was gemacht.

Guck dir die Schatzkammer an, da fehlen gut 20.000 Taler, der müsste ja nun über 50.000 haben wenn er nichts gemacht hätte. Wenn ich mir jetzt noch Bayern angucke, dann denke ich könnte man schon schließen wo das Geld hingekommen ist. ;)

Vernichter
11.06.06, 16:34
Könnte sein!

P.S: Wehe wir kriegen raus wer die Schweden mit Geld gepuscht hat. :rot:

Admiral Yamamoto
11.06.06, 16:41
Könnten bitte ALLE ihre Kriegserklärungen, etc. bitte in den entsprechenden Thread schreiben?

Ich verlier sonst echt den Überblick WER jetzt WO beschäftigt ist?

Danke!

(@Silkow: Entschuldige, das hätte eigentlich dein Aufruf sein sollen. Aber ich war gerade verzweifelt, als ich gemerkt habe dass ich keinerlei Ahnung habe wer jetzt im Erbfolgekrieg mitmacht und wer nicht. Vor allem bezüglich der Kurpfalz)

Angus MacNeill
11.06.06, 17:14
Könnten bitte ALLE ihre Kriegserklärungen, etc. bitte in den entsprechenden Thread schreiben?

Ich verlier sonst echt den Überblick WER jetzt WO beschäftigt ist?

Danke!


Ebenso alle Verträge, egal welcher Art, zwischen den Mächten, insbesondere den Kleinen. Es ist doch recht anstrengend in jedem Thread irgendwo nach einem Neutralitätsvertrag oder so zu suchen.

Admiral Yamamoto
11.06.06, 18:01
Ebenso alle Verträge, egal welcher Art, zwischen den Mächten, insbesondere den Kleinen. Es ist doch recht anstrengend in jedem Thread irgendwo nach einem Neutralitätsvertrag oder so zu suchen.
Exakt!

Ich würde wirklich gerne wissen, wer sich (offiziell) mit wem im Krieg befindet, Bündnisse geschlossen hat, etc.

Ansonsten wird das ein einziges Herumgefrage:
"Bist du jetzt im Bündniss, oder wie?

Ich bitte auch um Nachtrag! :o