PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non-PP: Fragenthread



Seiten : [1] 2

Silkow
05.06.06, 13:24
Hier werden Fragen zum RPG beantwortet.

Angus MacNeill
05.06.06, 14:11
Bezüglich der Verlegung des englischen Regiment nach Zeeland. Heißt das, dass verbündete Staaten schon in der Startaufstellung, ihre Truppen in die Provinz eines Verbündetes stellen können sofern dieser eine Durchmarscherlaubnis hat ?

Silkow
05.06.06, 14:33
Nein.
Allerdings ist Wilhelm von Oranien König von England und Statthalter der Niederlande.
Daher bekommt er, statt England ebenfalls aktiv zu führen, hin und wieder Unterstützung von dort gesandt.
Wieviel oder wie wenig, wird der Lordkanzler entscheiden ;)

Silkow
05.06.06, 15:35
btw:

Auf der Karte sind noch einige kleine Fehler:

Die Hauptstadtprovinz Schwedens ist Svealand (254), nicht Gotland (308).
Die Provinznummer von Mainz muß richtig 346 lauten, nicht 343 (die hat schon Kleves).
Hab ich noch etwas vergessen?

gulaschkoenig
05.06.06, 16:21
Ich wünsche eine Umgebennung der Hauptstadt mit ID 307 in KOBENHAVN da diese Stadt seit 1413 Residenz und Verwaltungsstadt war

Ausserdem ist aus der Karte nicht ersichtlich was die Hauptstadt von Preussen ist ?

Ausserdem tut es mir im Herzen weh wenn die Haupstadt von Österreich "Austria" heißt... wenn es nicht allzuviel Mühe macht bitte Wien oder Vienna

Silkow
05.06.06, 16:42
Ich habe erst einmal die Bezeichnungen von EU2 übernommen, werde aber gern einige noch ändern-zumindest die Hauptstädte.

Brandenburg ist Brandenburg-Preußens Hauptstadtprovinz..stimmt, das war der dritte Punkt, den ich vergessen hatte.
Danke für die Erinnerung!
Wird bei der nächsten Bearbeitung geändert.

Trajan
05.06.06, 18:03
Wie ist das eigentlich, sind den übrigen Staaten die diversen Bündnisse bekannt wer mit wem gegen wen im Klinsch liegt? Als Geistlicher wäre dies für mein Rollenplay von interesse zu wissen...

General Wallenstein
05.06.06, 18:07
Was Uns interessiert, werden Absprachen oder sagen wir Bündnisse öffentlich gemacht, also einer formellen Artikulierung unterzogen, oder ist dies generell auf den Heimsektor bezogen?

Silkow
05.06.06, 18:15
Richtiggehende Militärbündnisse und Unterstellungen von Einheiten (Subsidientruppen) werden öffentlich unterzeichnet, geheime Absprachen und Durchmarschrechte müssen nur der Spielleitung mitgeteilt werden.

Und die Kriege samt der Beteiligten sind europaweit auf jeden Fall bekannt-auf derartige Informationen war man damals ebenso "wild" wie heute.
Man denke nur an die Flut von "Informationsschriften" zu Zeiten bereits des Dreißigjährigen Krieges!

Trajan
05.06.06, 18:18
Und die Kriege samt der Beteiligten sind europaweit auf jeden Fall bekannt-auf derartige Informationen war man damals ebenso "wild" wie heute.
Man denke nur an die Flut von "Informationsschriften" zu Zeiten bereits des Dreißigjährigen Krieges!

Wunderbar... :D

Al. I. Cuza
05.06.06, 18:23
Absprachen über die Teilung diverser Territorien, welche von der Spielleitung geführt werden... müssen wir die auch abgeben? Ich meine Teilung der Influenzzonen, die wir, aber nur unter uns, schon irgendwie Vertragsmäßig geregelt haben?

Silkow
05.06.06, 18:42
Nun,nur die Sachen die sich technisch auswirken (also eben Durchmarschrecht etc.).
Absprachen, die ihr durchaus geheim halten wollt und die sich nicht praktisch auswirken, könnt ihr auch für euch behalten ;)

Al. I. Cuza
05.06.06, 19:09
ich denke aber, um einen vertragsbruch zu vermeiden, acuh eine dritte Partei zu informieren, sozusagen als garant fuer die einhaltung desselben vertrags

the general
05.06.06, 20:03
In den Regeln steht das ständige (grundlose) Kriegserklärungen zu negativen events führen.

Wie wird denn "grundlos" definiert?
Wie wird "ständig" definiert?

Silkow
05.06.06, 23:07
Durch den gesunden Menschenverstand-oder vielmehr meinen.
Ob der gesund ist, könnt ihr hinterher bewerten. ;)

gulaschkoenig
06.06.06, 00:04
Wenn ich jetzt eine Hauptstadt, zB WIEN besetze, erhalte ich dann 5000 oder nur 1000 pro Runde bis ende des spiels ?

Silkow
06.06.06, 08:13
Wurde im Diskussionsthread bereits als Frage gestellt und beantwortet.

Die Einnahmen betragen auch für den Eroberer 5000 Gold.

General Wallenstein
06.06.06, 14:52
Eine Frage, was ist mit der Schweiz?

Die wird weder als mögliche Spielernation, noch als NSC aufgeführt.

Silkow
06.06.06, 15:17
Wird ebenfalls als NSC geführt.
Wenn einer das "Staatsoberhaupt" (wenn man bei den Eidgenossen davon sprechen kann) in der entsprechenden Zeit kennt, immer her damit ;)

the general
06.06.06, 16:22
Wäre es vielleicht möglich doch so etwas wie Wirtschaftsausbau ins RPG miteinzubeziehen.

Bayern ist nun nachdem Imperativ Württemberg übernommen hat von 3 menschlichen Spielern (General Wallenstein, Imperativ und Trajan) umgeben.

Wenn ich expandieren möchte bliebe mir nur der Weg Richtung Österreich übrig. Ich hätte zwar eher weniger Skrupel einen Ein-Provinzler Platt zu machen, wenn ich die Möglichkeit dazu besitze, aber dann wäre es für die anderen ein kurzes Vergnügen und ich weiss auch nicht ob das unbedingt dem RPG dienlich wäre.

Deswegen schlage ich vor das Wirtschaftsausbau möglich ist, damit jeder Staat die Möglichkeit hat auch ohne Annexion von Gebieten reicher zu werden.

Zum Beispiel bezahlt man 5.000 Dukaten um das Einkommen einer Provinz um 1.000 mntl. zu erhöhen.

Dann könnte ich mit Bayern auch etwas mehr Geld verdienen ohne zwangsläufig meine Nachbarn zu plätten. Das dadurch eventuell Konfliktpotential verloren geht bin ich gerne bereit in Kauf zu nehmen, andererseits aber entsteht ja wiederum Konfliktpotential. Wenn z.B. Frankreich beständig seine Wirtschaft ausbaut dann besteht die Gefahr das sie irgendwann die anderen an Reichtum vollkommen übertreffen.

evtl. könnte man sich ja dazu überlegen das Nicht-Hauptstadtprovinzen mit einem Einkommen über 1000 und Hauptstadtprovinzen mit einem Einkommen über 5000 ihr höheres Einkommen bei mehrmonatiger Plünderung oder bei einer 30% Chance einen 1000 ihres einkommens wieder verlieren, bzw. das wenn die Provinz den Besitzer wechselt wieder der ursprüngliche Wert von 1000 hergestellt wird.

Bsp.1

Ansbach 4000 Einkommen im Monat --> Österreich plündert 3 Monate =
- 1000 E. i. M.

Bsp.2

Ansbach 4000 E. i. M. --> bei 1 und 3 - 1000, bei allen anderen bleibt Einkommen erhalten --> 1 wird gewürfelt = - 1000 E. i. M.

Bsp. 3

Ansbach 4000 E. i. M. --> Ansbach wird durch Österreich annektiert --> Ansbach 1000 E. i. M.

Silkow
06.06.06, 16:26
Der wirtschaftliche Ausbau wird in Form zusätzlicher Gebäude möglich sein
(Manufaktur oder dergleichen)...da denk ich noch ein wenig drauf herum.

the general
06.06.06, 16:30
Der wirtschaftliche Ausbau wird in Form zusätzlicher Gebäude möglich sein
(Manufaktur oder dergleichen)...da denk ich noch ein wenig drauf herum.

Und was haltet ihr von meinem Vorschlag? Nicht gut? Ich glaube nämlich kaum dass das den aufwand zu stark vergrößert. :)

Silkow
06.06.06, 16:39
Die Plünderungen an sich sind ja durch die "halbes Einkommen an den Plünderer"-Regel abgedeckt. Eine "Verbrannte Erde"-Taktik möchte ich mit den Regeln nicht unterstützen, auch wenn es durchaus nicht unüblich war (z.B. die Franzosen in der Pfalz)

Al. I. Cuza
06.06.06, 16:42
Ist der Aufwand nicht zu groß fuer den Ausbau? Sie haben ja den Vorschlag über die verschieden reichen Provinzen auch abgesagt
ich denke das kann man nicht mehr ändern, aber doch...

Silkow
06.06.06, 16:50
Nun, ein Gebäude mehr müsste möglich sein-Festung und Hafen müssen ja ohnhin auch in der Datenbank geführt werden.

Bei den verschieden reichen Provinzen ging es ja auch um balancing und die Schwierigkeit, sowas überhaupt ausgewogen festzulegen.

Allgemein gilt, wie früher gepostet:
wenn ich praktische Erfahrungen mit dem Aufwand habe, kann ich abschätzen, wie viel oder wenig Erweiterungen ich verwalten kann.
Diese werden dann entsprechend eingeführt-oder auch nicht.

Imperativ
06.06.06, 20:35
Vermutlich habe ich es nur überlesen, aber wie erfolgt die Befehlsabgabe?

Über Email?

gulaschkoenig
06.06.06, 20:37
PM (mit 10 Zeichen)

Imperativ
06.06.06, 20:44
Dankeschön (genau 10) :D

gulaschkoenig
06.06.06, 20:47
Wie siehts aus, wenn Schiffe eine Art "Küstenbeschuss" durchführen könnten, mit +1 (egal wie viele schiffe) im Angriff für Landeinheiten ?

Vernichter
07.06.06, 21:48
Kann ich ein Regiment aufspalten? Also um z.B eine Besatzungsstreitmacht darzulassen?

Kharon
07.06.06, 21:51
Natürlich nicht. :cool:

Vernichter
07.06.06, 21:58
Also wenn ihr auf der Auslöschung der schwedischen Bevölkerung und der Gründung slawischer Kolonien besteht. :D

Kharon
07.06.06, 22:02
Naja, wenn Ihr es denn unbedingt wünscht, dann werden schwedische Soldaten gern die Spaltung der russ. Regimenter übernehmen. :tongue:

gulaschkoenig
07.06.06, 22:02
Spalten = Schweden legen ihre Waffen nieder, und teilen die Russen in 2 Hälften um sie besser mit Speis und Trank zu bedienen ? :D

Silkow
07.06.06, 22:15
@Vernichter: nein, das Regiment ist die kleinste Einheit im Spiel.

the general
07.06.06, 22:17
Verständnisfragen

November 1700 --> Runde 0
Dezember 1700 --> Runde 1
Januar 1701 --> Runde 2

Wir befinden uns in Runde 0 und legen die Startaufstellung fest und bauen von unserem Geld was wir wollen und können. Das was wir haben und was wir gebaut haben platzieren wir dann für Runde 1. Ist das so korrekt?

In Runde 1 können wir dann Kampfbefehle vergeben und dann schicken wir unsere Truppen dahin wo sie in Runde 2 ankommen sollen. Richtig?

Bayern hat ne Staatskasse von 6000, nehmen wir an jemand spendet 4000 in Runde 1, und ich baue davon ein Regiment. Steht mir das dann in Runde 1 oder Runde 2 zur Verfügung?

Das Geld das ich in Runde 1 verdiene kann ich das in Runde 1 verwenden um Truppen zu bauen die mir dann in Runde 2 zur Verfügung stehen würden, wenn ich genug Geld verdiene oder steht mir das Geld in Runde 2 zur Verfügung?

Selbe Frage wie über dieser für Plünderungen?

General Wallenstein
07.06.06, 22:31
@the general

Nach Unserem Verständis wie folgt.

Runde 0 ist eine Ausnahme, alles was du an Geld anhäufst kannst du auch gleich in dieser Null-Runde ausgeben. Wenn du also 4.000 bekommst, kannst du die noch in der Runde investieren in ein Regiment, das ist auch in der Runde fertig und kann in der Runde platziert werden.

Ab Runde 1 verzögert sich das dann immer um eine Runde.

Geld in Runde 1 bekommen, in Runde 2 zur Verfügung.
Regiment in Runde 1 ausheben, in Runde 2 steht es wo es ausgehoben wurde.

...

Hoffen Wir konnten helfen.

General Wallenstein
07.06.06, 22:32
Ach ergänzend, genau richtig.

In Runde Null nur Platzierungen, keine Angriffe.

In Runde 1 Angriffsbefehle die im Wechsel zwischen 1 und 2 ausgewertet/durchgeführt werden und in Runde 2 hat man das Ergebnis. ;)

the general
07.06.06, 22:40
Der ganze Rundenkram verwirrt mich dauernd. :o

Also d.h. wenn ich das richtig verstehe dann kann in Runde 1 niemand etwas bauen, da das Geld das man in Runde eins bekommt erst in Runde 2 zur Verfügung steht.

Bzw. wird der Befehl zum Kämpfen beim Übergang von Runde 1 - Runde 2 gegeben.

Ok ich denke das hab ich verstanden.

Ja danke für die Hilfe.

General Wallenstein
07.06.06, 22:48
Ich glaube wir haben uns missverstanden. ;)

Wenn dir ein Dritter in Runde 1 Geld "schenkt", dann kriegst du das erst in Runde 2 zu deiner Verfügung. Deine normalen Erträge stehen dir aber natürlich stets zu Rundenbeginn zur Verfügung. :D

Silkow
07.06.06, 22:49
Wir befinden uns in Runde 0 und legen die Startaufstellung fest und bauen von unserem Geld was wir wollen und können. Das was wir haben und was wir gebaut haben platzieren wir dann für Runde 1. Ist das so korrekt?

Ja.


In Runde 1 können wir dann Kampfbefehle vergeben und dann schicken wir unsere Truppen dahin wo sie in Runde 2 ankommen sollen. Richtig?

So ist es; außerdem kann wieder gebaut werden.


Bayern hat ne Staatskasse von 6000, nehmen wir an jemand spendet 4000 in Runde 1, und ich baue davon ein Regiment. Steht mir das dann in Runde 1 oder Runde 2 zur Verfügung?

Wenn jemand in Runde 1 Geld spendet, (also 4000) steht dieses in Runde 2 zur Verfügung.(wird zusätzlich zum aktuellen Einkommen zum Staatsschatz addiert, also in diesem Fall 6000+4000+Staatsschatz).
Damit kann in Runde 2 das Geld ausgegeben, also der Befehl zum Bau gegeben werden. In der Auswertung der Runde 2 (also quasi zum Beginn der Runde 3) steht das Regiment dann zur Verfügung.


Das Geld das ich in Runde 1 verdiene kann ich das in Runde 1 verwenden um Truppen zu bauen die mir dann in Runde 2 zur Verfügung stehen würden, wenn ich genug Geld verdiene oder steht mir das Geld in Runde 2 zur Verfügung?

Letzteres. Es kann in Runde 2 "verbaut" werden und in Runde 3 steht das Regiment und kann Angriffsbefehle erhalten.

Allgemein:
Es gibt zwei Werte: "Einkommen": anhängig von der Anzahl der Provinzen plus Beute aus Plünderungen etc.; wird jede Runde generiert
"Staatsschatz": ist quasi ein "Konto" zu dem jede Runde das aktuelle Einkommen addiert wird und aus dem Einheiten etc. gekauft werden. Was übrig ist bleibt drin.
Kann maximal bis 0 ausgeschöpft werden, Kredit gibt es keinen ;)


Selbe Frage wie über dieser für Plünderungen?
Runde 1: Bewegungsbefehle werden gegeben. Auswertung, Beginn Runde 2.
Runde 2: Einheit plündert Provinz. Auswertung, Beginn Runde 3.
Runde 3: Einkommen Plünderer+halbe Provinzsteuer, Einkommen Geplünderter-halbe Provinzsteuer. Dementsprechend mehr bzw. weniger kann im Rundenbefehl verbaut werden.

Vernichter
07.06.06, 23:03
Was ist mit den Unterhaltskosten? Stehen die schon fest? Ich würde für 100 pro Regiment pledieren. Russland hatte z.B 200.000 Reguläre und ca 100.000 Kosaken.

Silkow
07.06.06, 23:09
Unterhaltskosten werden zunächst (noch) nicht eingeführt.
Aufgrund der bestehenden Kriege (durch das System sind erhebliche Verluste zu erwarten), der relativ hohen Kosten (selbst eine Großmacht kann sich regulär nur zwei Regimenter/Runde leisten aufzustellen) wird aus meiner Sicht kaum eine Großmacht so schnell Riesen-Armeen haben.

General Wallenstein
07.06.06, 23:14
Wir hoffen nur das die Verluste nicht zu "hoch" werden.

Selbst wenn die Niederlande mit einem Regiment ganz Frankreich besetzen würden, was uns ja schickliche wäre, würde uns das schon etwas traurig stimmen. ;)

Vernichter
07.06.06, 23:33
Was ist mit eigeksselten Einheiten? also wenn eine Eiheit im Feindesland zu Seee und zu Lande abgeschnitten ist.

the general
07.06.06, 23:39
Wir hoffen nur das die Verluste nicht zu "hoch" werden.

Selbst wenn die Niederlande mit einem Regiment ganz Frankreich besetzen würden, was uns ja schickliche wäre, würde uns das schon etwas traurig stimmen. ;)

Ist gar nicht möglich. Um eine Provinz zu besetzen muss sich eine Infanterieeinheit in ihr befinden. ;)


Was ist mit eigeksselten Einheiten? also wenn eine Eiheit im Feindesland zu Seee und zu Lande abgeschnitten ist.

Da man um eine Provinz zu besetzen eine Infanterieeinheit in ihr haben muss sind wohl keine Auswirkungen zu befürchten in Form von Mali während der Schlacht.

Vernichter
07.06.06, 23:44
Ich rede von was Andrem. Also z.B die Türken marschiren in Österreich mit einer riesigen Armee ein. Der schlaue Österreicher schafft es aber ihnen den Rückweg abzuschneiden und eine Situation herbei zu führen in der eine riesige türkische Armee von der Versorgung abgeschnitten ist. Meiner Meinung nach sollte so eine Armee jewalls ein Regiment pro Runde verleiren bis eine See oder Landbrücke zum Mutterland wieder hergestellt ist.

p.S Keine Angst ich rede jetzt nicht von nordhscieh Krieg. da hat Schweden ja fast überall einen Zugang zur See.

Kharon
07.06.06, 23:51
Ihr wollt den Osmanen ein drittes mal nach Wien schicken? :???:

Vernichter
07.06.06, 23:53
Ist nur ein Beispiel. Ich könnte genauso abgeschnittene Ösis auf dem Balkan oder Fransosen in Deutschland nehmen

the general
08.06.06, 00:04
Ich rede von was Andrem. Also z.B die Türken marschiren in Österreich mit einer riesigen Armee ein. Der schlaue Österreicher schafft es aber ihnen den Rückweg abzuschneiden und eine Situation herbei zu führen in der eine riesige türkische Armee von der Versorgung abgeschnitten ist. Meiner Meinung nach sollte so eine Armee jewalls ein Regiment pro Runde verleiren bis eine See oder Landbrücke zum Mutterland wieder hergestellt ist.

Na gut nehmen wir mal den Fall der Fälle an. Wohin würde der Angreifer marschieren? Vermutlich auf dem direkten Wege nach Wien.

Möglichkeit 1:

Banat --> Pest - Odenburg - Wien

Möglichkeit 2:

Serbia --> Kroatien - Krain - Steiermark/ Odenburg

Möglichkeit 3:

Banat --> Maros - Magyar - Pressburg

Nehmen wir mal Möglichkeit 1:

Osmane steht in Odenburg und will in der nächsten Runde Wien angreifen. Um eine Verbindung zu haben muss der Osmane eine oder mehrere Infanterieregimenter in Pest und Banat stationiert haben. Der Österreicher greift nun die Truppen in Pest an und vernichtet die osmanischen Einheiten, weil er ja zu schwach ist um das Hauptheer der Osmanen zu vernichten. Der Osmane greift nun das österreichische Heer in Pest an und der Österreicher entzieht sich ihm. Entweder stößt der Osmane nun erneut gegen Wien vor oder er versucht den Österreicher einzufangen. Bei beiden ist der Angreifer stark unterlegen.

Nicht nur das er Provinzen die er besetzt halten will mind. 1 Infanterieeinheit stationieren muss er muss nun noch den starken Verband fangen der seine Versorgungswege attackiert. Dafür benötigt er so viele Kräfte das der Belagerungsring an allen Stellen so stark ist das der österreichische Verband nicht ausbrechen kann. bzw. muss er den Österreicher in eine Ecke drängen wo er ihn mit möglichst wenigen Einheiten eine starke Belagerung eröffnen kann. In der Zwischenzeit baut der Österreicher Truppen und je länger der österreichische Trupp nicht gefangen werden kann desto mehr verbessert sich die Situation des Österreichers. Der Osmane natürlich auch.

Um es kurz zu machen. Ich glaube kaum das diese Regel dazu führt das man als Angreifer besser manövrieren muss, ich glaube es verkompliziert alles und zieht es unnötig in die länge.

Edit: Wie wärs denn mit der Idee das man nur in Hauptstädten und in wichtigen Orten gebaute Truppen aufstellen darf und nicht überall?

Vernichter
08.06.06, 00:11
Verkompliziert? Wenn man es nicht macht könnte der Türke Nichts beachtend einfach nur auf Wie mit einer riesigen Armee zumarschieren. Wofür mehrere Divisinen auf dem weg zurück lassen? Wenn man doch in wien 5000 Dukaten kriegt. Ein wenig Planung dürfte von dem Angreifer schon verlangt sein.

Genauso könnte eine schwedische Armee mit fünf Regimentern brandschatzend und ohne jegliche rückwertige Versorgung durch das Russische Reich ziehen.

the general
08.06.06, 00:20
Verkompliziert? Wenn man es nicht macht könnte der Türke Nichts beachtend einfach nur auf Wie mit einer riesigen Armee zumarschieren. Wofür mehrere Divisinen auf dem weg zurück lassen? Wenn man doch in wien 5000 Dukaten kriegt. Ein wenig Planung dürfte von dem Angreifer schon verlangt sein.

Genauso könnte eine schwedische Armee mit fünf Regimentern brandschatzend und ohne jegliche rückwertige Versorgung durch das Russische Reich ziehen.

Naja auch nach der Einnahme Wiens kann er immer noch 2 Regimenter pro Runde aufstellen und im Gegenzug nach Konstantinopel ziehen. So oder so musst du deine Truppen aufteilen. ;) In diesem Fall bräuchtest du als Osmane 2 Gruppen. Eine um jede österreichische Armee die sich dir auf dem Weg nach Wien in den Weg stellt vom Platz zu fegen, die andere die stark genug sein muss um dem Österreicher den Weg nach Konstantinopel zu verwehren. Wenn du endgültig die Oberhand gewinnen willst nützt es dir als Osmane nichts wenn du nur Wien besetzt sondern du musst auch die Provinzen drumherum besetzen. Dann muss dein Heer auch noch stark genug sein um die Österreicher vom Platz zu fegen, da er sonst deine Besatzungstruppen einzeln schlägt.

Abgesehen davon das du wenn er deine Truppen in und um Wien durch Nadelstiche belästigt und du Verluste ausgleichen musst, die Nachbauten aus dem Reich Angriffen der österreichischen Armee aussetzen musst.

Vernichter
08.06.06, 00:29
Aber wenn z.B die Schweden einfach nur nevren wollten und mit mehreren kleinen Armeen in mein recih vormarschieren würden? Wäre doch totaller Murks wenn sie irgemndwo bei Moskau wären mit völlig feindlicher Bevölkeurung und ohne ein stück Brot. Totall unrealistisch und nervig. der könnte ja jedes Mal den Kampf verweigern und weiter ziehen.

the general
08.06.06, 00:33
Aber wenn z.B die Schweden einfach nur nevren wollten und mit mehreren kleinen Armeen in mein recih vormarschieren würden? Wäre doch totaller Murks wenn sie irgemndwo bei Moskau wären mit völlig feindlicher Bevölkeurung und ohne ein stück Brot. Totall unrealistisch und nervig. der könnte ja jedes Mal den Kampf verweigern und weiter ziehen.


Würde ihm aber im Endeffekt nichts nützen. Wenn deine Hauptstadt geschützt ist und du bei ihm zu Hause alle oder das Gross seiner Provinzen besetzt hast weil er statt zu kämpfen mit seiner Armee von Provinz zu Provinz zieht nützt ihm das trotzdem nichts.

Edit: Andererseits könnte er auch jedesmal deine Truppen die du zur Verteidigung deiner Nachschubwege einsetzt zerschlagen und wieder abhauen bevor Truppen kommen die stark genug sind um seine Armee zu vernichten oder wesentlich zu schwächen.

Ohne diese Nachschubwege erleidest du weniger Verluste.

Vernichter
08.06.06, 00:36
Mir geht es aber auch ein wenig um den RPG. :) Wäre ziemlich unreal

the general
08.06.06, 00:38
Mir geht es aber auch ein wenig um den RPG. :) Wäre ziemlich unreal

Das stimmt, aber wir müssen uns hier auf die logische Denkfähigkeit der Spieler verlassen das so Aktionen nichts bringen und wir müssen einen Mittelweg zwischen Realismus und RPG bzw. Spielbarkeit finden.

Silkow
08.06.06, 00:40
Wie bereits mehrmals an verschiedenen anderen Stellen geäußert:
es kann/soll nicht alles mit "automatisierten" Regeln festgelegt werden-wir werden hier kein Computerspiel erschaffen (vielleicht später mal, wer weiß... ;) )
Unrealistisches, Nicht-RP-haftes Verhalten (wie z.B. komplett das eigene Land aufgeben und in den Weiten eines verfeindeten Riesenreiches Katz-und-Maus spielen) wird entsprechende Konsequenzen haben.

Und nein, ich lasse mich nicht vorher auf Aussagen bezüglich aller Eventualitäten festnageln.
Ich werde mir die Maßnahmen für bestimmte, zu erwartende Situationen vorher überlegen und in anderen Fällen spontan und völlig diktatorisch aus dem Bauch heraus entscheiden.

Das (unter anderem) unterscheidet ein Rollenspiel mit entsprechender Leitung von einem Strategiespiel mit komplett ausformulierten und -balancierten Regeln.

Vernichter
08.06.06, 00:51
Ok das genügt uns :) Mehr wollen wir nicht haben


Demokratie funktioniert einfach nicht!
Homer Simpson (Gibt übrigens eine sehr nette Rezension im aktuellen Spiegel)

Admiral Yamamoto
08.06.06, 09:10
Ich bin ziemlich empört muss ich sagen!
Da sieht man es mal wieder:
Als Osmane ist man so beliebt wie ein Kropf! :D

Doch nun haben sich für mich noch ein paar Fragen ergeben (Ich danke dem werten Silkow für seine ausgiebige Geduld :top: ):

1: Angenommen ist gebe euch jetzt für die Runde 0 den Befehl ein Kavallerieregiment aufzustellen. Dieses steht dann erst in Runde 1 zur Verfügung.
Ein Weiteres - in Runde 1 gekauftes - steht dann erst in Runde 2 zur Verfügung?

2: Muss man in JEDER Feindesprovinz ein Infanterieregiment belassen?
Denn dadurch hat man ja nur die Möglichkeit einen großen Feldzug zu starten, wenn man eine riesengroße Armee besitzt.

3: Die Bewegungs-, Kampfbefehle werden auch an euch, Silkow, gegeben oder?

4: Wieviele Truppen kann ich einem meiner Generäle zuteilen?
Gibt es da so wie bei HoI Maximalanzahl?

Das wärs im Moment.
Doch ich bin sicher, mir werden noch mehr einfallen.

An dieser Stelle wäre es vielleicht angebracht was zu sagen:
DANKE, WERTER SILKOW!
FÜR DAS RPG, EURE GEDULD, UND DIE ARBEIT DIE IHR HINEINGESTECKT HABT!
:prost:

General Wallenstein
08.06.06, 11:38
@Yamamoto
Sollte ich was falsches sagen, dann wird mich Silkow sicher korrigieren, gutes Regelkundetraining für mich. :D

Zu 1.
Alles was du in der 0er Runde baust, hast du als Startaufstellung auch schon gleich zur Verfügung. Angreifen kannst du allerdings eh erst in Runde 1. Also so gesehen hast du recht.

Zu 2.
Bis dato nicht, du musst nur ein Regiment belassen wenn du die Provinz besetzen willst und die dortigen Einnahmen abgreifen möchtest, sonst nicht.

Zu 3.
Ja, Silkow ist der SL, der Einzige bisher. Also hegt und pflegt ihn. ;)

Zu 4.
Soweit ich weiß nicht, du kannst jedem soviele zuteilen wie du möchtest.

General Wallenstein
08.06.06, 12:01
Uns brennt da eine recht dringliche und etwas störende Frage auf dem Pelz.

Was ist bitteschön mit Unserem Verbündeten aus den Niederlanden?

Es ist nicht gerade gut sich mit Wilhelm von Oranien zu erörtern, wenn dieser schlichtweg nicht existent ist. Wäre dafür entweder da mal nachzufragen ob die Anmeldung vielleicht im Rausch passierte und schon wieder vergessen ist, oder gleich einen neuen Spieler einzusetzen.

Vielleicht ja den Bayern. :D

Wir hoffen Unsere "Ungehaltenheit" ob des Zustands ist verständlich.

Silkow
08.06.06, 12:12
Zunächt einmal vielen Dank an den edlen Wallenstein, der mir die Arbeit abgenommen und die Fragen unseres Sultans richtig beantwortet hat ;)

Was Wilhelm von Oranien aka Montesquieu betrifft, so schrieb dieser am 4.6. im Off-Topic Bereich "Abmeldung":

Auf, Auf! Es geht in die niederen Lande. Na ja, ist ja noch Reich... altes Reich... bis 1648... vorher auch nicht mehr so richtig. Ach, egal. Wir campen schön in Zeeland und freuen uns des besser werdenden Wetters. Aber zur WM sind wir wieder da. Dann heißt es, frei nach Götz Widmann:

"Beim Fußball hass´ ich Holland wie die Pest!"


Er arbeitet sich also quasi vor Ort in seine Rolle ein, finde ich äußerst lobenswert! :D

Aber im Ernst:
Er scheint ja ab Freitag wieder im Lande zu sein und wird sicher seine Befehle rechtzeitig "abfeuern". Falls nicht, legt die Spielleitung für die Niederlande eine sinnvolle Startaufstellung fest ;)

General Wallenstein
08.06.06, 12:21
Natürlich, nur werden Wir Freitag die Befehle abgeben da wir Samstag wohl nicht on sein werden und wir hätten uns eben noch gerne besprochen.

Danke für die Antwort.

Al. I. Cuza
08.06.06, 14:13
`Kann man nicht etwas einführen, damit eine besetzte Provinz zu einer heimischen wird, sozusagen? Also ich als pole besetze z B Prussia, mal angenommen. Kann es nicht sein, dass nach 2,3,4 oder so Runden Prussia ein Polnisches Territorium wird, das nicht mehr die Anwesenheit von Truppen benötigt? Sozusagen eine Polnisierung der Bevölkerung...

Punkt 2: Was passiert, wenn ich Prussia einnehme, 2 Runden besetzt halte, und dann mit meinen Truppen weiterziehe? Geht es zurück an Preussen?

Punkt 3: Wenn ich einen Staat besiege, und im Friedensvertrag besage, dass er mir ein territorium geben muss, dann eird es ein "heimisches" territorium, oder wird es immer noch eine Besatzung brauchen? Ich denke diese frage ist ziemlich dumm, aber ich stelle sie troztdem

the general
08.06.06, 14:26
Kann man nicht etwas einführen, damit eine besetzte Provinz zu einer heimischen wird, sozusagen? Also ich als pole besetze z B Prussia, mal angenommen. Kann es nicht sein, dass nach 2,3,4 oder so Runden Prussia ein Polnisches Territorium wird, das nicht mehr die Anwesenheit von Truppen benötigt? Sozusagen eine Polnisierung der Bevölkerung...

Da eine Runde nur 1 Monat Spielzeit ist wäre das viel zu schnell um die Bevölkerung zu polnisieren. ;)


Punkt 2: Was passiert, wenn ich Prussia einnehme, 2 Runden besetzt halte, und dann mit meinen Truppen weiterziehe? Geht es zurück an Preussen?

Korrekt. In den 2 Runden bekommst du nur die Plünderungen.


Punkt 3: Wenn ich einen Staat besiege, und im Friedensvertrag besage, dass er mir ein territorium geben muss, dann eird es ein "heimisches" territorium, oder wird es immer noch eine Besatzung brauchen? Ich denke diese frage ist ziemlich dumm, aber ich stelle sie troztdem

Braucht keine Besatzung.

Korrigiert mich Silkow wenn ich was falsches sage.

Silkow
08.06.06, 14:46
100 Punkte für the general :)
Aber bitte die Steuereinnahmen aus den besetzten Provinzen nicht mit den Plünderungen verwechseln, die die Kavallerie durchführen kann.

Erstere besagen, daß die Bevölkerung ihr Abgaben statt an den Landesherrn an die Besatzer entrichten (also relativ friedlich gewissermaßen), somit bekommt der Besatzer 100% der Provinzsteuern.

Letztere sind "richtige" Plünderungen, d.h. die kavallerie fällt in die Provinz ein, macht Beute und das was in the generals Signatur angedeutet wird und zieht dann wieder ab, d.h. dem Landesherrn fließen 50% der Steuern zu (das was "übrig bleibt" nach den Plünderungen), der Dienstherr der Kavallerieeinheit die anderen 50% (die "Beute" sozusagen).

Eine Provinz wird erst dauerhaft "übernommen" und benötigt keine Besatzung mehr, wenn sie in einem Friedensvertrag annektiert oder abgegeben wurde.


Zu Rebellionen kann es aber auf jeden Fall kommen, sowohl im Krieg, wenn die Provinz besetzt ist (dann begehrt die Bevölkerung gegen die Besatzer auf und kämpft; Werte der Rebelleninfanterie siehe Regeln), als auch nach der endgültigen Übernahme (wenn eine Rebellion als Event ausgewürfelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit in einer Provinz mit anderer Nationalität natürlich besonders hoch).

the general
08.06.06, 14:50
100 Punkte für the general :)
Aber bitte die Steuereinnahmen aus den besetzten Provinzen nicht mit den Plünderungen verwechseln, die die Kavallerie durchführen kann.

Erstere besagen, daß die Bevölkerung ihr Abgaben statt an den Landesherrn an die Besatzer entrichten (also relativ friedlich gewissermaßen), somit bekommt der Besatzer 100% der Provinzsteuern.

Letztere sind "richtige" Plünderungen, d.h. die kavallerie fällt in die Provinz ein, macht Beute und das was in the generals Signatur angedeutet wird und zieht dann wieder ab, d.h. dem Landesherrn fließen 50% der Steuern zu (das was "übrig bleibt" nach den Plünderungen), der Dienstherr der Kavallerieeinheit die anderen 50% (die "Beute" sozusagen).

Eine Provinz wird erst dauerhaft "übernommen" und benötigt keine Besatzung mehr, wenn sie in einem Friedensvertrag annektiert oder abgegeben wurde.


Zu Rebellionen kann es aber auf jeden Fall kommen, sowohl im Krieg, wenn die Provinz besetzt ist (dann begehrt die Bevölkerung gegen die Besatzer auf und kämpft; Werte der Rebelleninfanterie siehe Regeln), als auch nach der endgültigen Übernahme (wenn eine Rebellion als Event ausgewürfelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit in einer Provinz mit anderer Nationalität natürlich besonders hoch).

Kann der Wert der Plünderungen auf 100% ausgeweitet werden wenn ich mit 2 Einheiten plündere?

Silkow
08.06.06, 14:59
Nein. :)

Montesquieu
08.06.06, 15:45
Natürlich, nur werden Wir Freitag die Befehle abgeben da wir Samstag wohl nicht on sein werden und wir hätten uns eben noch gerne besprochen.

Danke für die Antwort.

So, ich bin wieder da, werde aber heute nicht die Möglichkeit haben, meine Befehle noch abzugeben, werde die aber Morgen vor Ablauf der Frist tun. Marlborough wird schon laufen!

the general
08.06.06, 15:50
So, ich bin wieder da, werde aber heute nicht die Möglichkeit haben, meine Befehle noch abzugeben, werde die aber Morgen vor Ablauf der Frist tun. Marlborough wird schon laufen!

Hast auch noch am Samstag Zeit, das zu tun, nur wenn du dich vorher mit Walle absprechen willst musst du das heute oder morgen tun. ;)

Montesquieu
08.06.06, 16:01
Hast auch noch am Samstag Zeit, das zu tun, nur wenn du dich vorher mit Walle absprechen willst musst du das heute oder morgen tun. ;)

Das habe ich auch vor. Die Seemächte werden ihre Sache schon machen!

Al. I. Cuza
08.06.06, 18:03
Eine Bitte / Frage zu der Spionage:
Waere es nicht besser, wenn man einen Spion bauen koennte, als Einheit? denn sinst kann mann seine Informationen nicht mehr verkaufen, denn jeder kann es zu dem gleichen Preis machen. Ein Spion waere lohnenswert fuer z.B. kleine Staaten. Als Beispiel:
Hessen engagiert einen Spion. Dieser liefert Informationen ueber die Provinz in die er geschickt wurde. Er sollte teuer sein... 30.000? Und somit kann dann Hessen die Information aus Anhalt zB an Oesterreich verkaufen... fuer einen laecherlichen Preis von... sagen wir 5.000? Wenn er dann ueber einige Runden fortan spioniert, und womoeglich die Informationen an mehrere Maechte verkauft, koennte es sehr rentabel werden...

Silkow
08.06.06, 18:19
Nein, denn das wäre wieder eine Art von Einheiten mehr, die ich verwalten müsste.
Das versuchte ich ja eben zu vermeiden.
Informationsverkauf ist ja trotzdem möglich:
man kauft für 10000 Informationen über eine Feindprovinz; und wenn man es schafft, sie für je 3000 an vier andere Staaten zu verkaufen,hat man schon Gewinn gemacht ;)

Kharon
08.06.06, 19:03
Nur damit ich es auch richtig verstanden habe:

Wenn man eine feindliche Provinz erobert, dann ist es nicht nur nötig, mit einem Infantrieregiment hinein zu marschieren, sondern dieses Regiment muss dann auch auf Dauer dort stationiert werden, weil die Kontrolle der Provinz sonst automatisch wieder an seinen rechtmässigen Besitzer gehen würde? Auch ohne, dass dort ein Aufstand stattgefunden hat oder andere Einheiten diese Provinz zurück eroberten. Und wenn ein Aufstand stattfindet, dann kämpfen die Bauern mit nahezu der selben Stärke wie die regulären Truppen, wenn man mal von dem +1 Bonus der Infantrie absieht?

Silkow
08.06.06, 19:14
Exakt, wobei ich über den Kampfwert der Rebellen noch nachdenke-der ist wirklich zu hoch.
Vielleicht wäre 1W6 oder 2W6-2 angebrachter.

Luitpold
08.06.06, 19:37
Zwei Fragen zur Spionage:

Erfährt ein Spionageopfer etwas von den gegen ihn gerichteten Aktivitäten?
"Ihr wurdet soeben von einer finsteren Macht ausgespäht; Macht unbekannt/Zielprovinz unbekannt)."

Wenn im Krieg eine Provinz vom Feind besetzt ist, kann der Eigentümer die gegnerische Truppenstärke erkennen (weil die Bevölkerung noch loyal ist) oder muß er seine eigene Provinz ausspähen?

Silkow
08.06.06, 19:41
Zur ersten Frage:
nein. Eine erkannte Spionage ist keine erfolgreiche Spionage. ;)

Zur zweiten Frage: hmmm, gute Idee. Würde sagen, die Besatzungstruppen sind für den Ur-Eigentümer der Provinz erkennbar. Somit werden quasi alle Bewegungen feindlicher Armeen auf eigenem Boden durch die Bevölkerung an den eigenen Herrscher verraten...ja, das klingt gut. Werden wir so machen.

Admiral Yamamoto
08.06.06, 19:52
Ist es eigentlich so, dass JEDES Land in JEDER Runde einen Bauernaufstand bekommt?
Natürlich nur, wenn der Würfelt dementsprechend fällt.
Ich hoffe doch wohl nicht!

Denn das wäre extrem happig.

Silkow
08.06.06, 19:56
Jedes Land ohnehin nicht-nur Großmächte.
Und ja-gewürfelt wird in jeder Runde für jede Großmacht.
Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering sein.

Angus MacNeill
08.06.06, 19:58
Angenommen man wird nach einer Invasion, nachdem man die Provinz dann auch schon besetzt hat, wieder vom Gegner zurück geschgeschlagen, kann man dann wieder auf das Schiff/Geschwader flüchten ? Oder wäre die Armee verloren ?

Canaris
08.06.06, 20:36
Vielleicht wurde es auch schon gefragt: Muss ich nach einer gewissen Zeit einen Frieden akzeptieren, wenn all meine Provinzen besetzt und Regimenter vernichtet sind? Oder kann ich einfach abwarten und Tee trinken?

Al. I. Cuza
08.06.06, 20:47
Gute Frage, sonst kann man lange warten, dass irgendjemand sich als geschlagen sieht, und in einem Friedensvertrag ein Territorium abtrennt

Silkow
08.06.06, 20:53
Je nachdem ob der eigene Staat sich in einer Allianz befindet (denn dann könnten die anderen Staaten beim Freidensschluß ja erneut seine Unabhängigkeit erzwingen) oder ob man allein kämpft-in dem Fall wird man sich wohl mit dem Ende des eigenen Staates abfinden müssen (es sei denn, ein anderer Staat besetzt später die Provinz und gewährt ihr erneut die Unabhängigkeit..aber das scheint mir eher unwahrscheinlich).

Al. I. Cuza
08.06.06, 21:05
Also die Spielleitung kann eine Macht nicht zwingen zu kapitulieren? Wenn Schweden 20 ihrer Provinzen verliert, die Angreifer jedoch keine Regimente mehr haben um sie ganz zu besetzen, kann man sie nicht zu einem Friedensvertrag zwingen?

Silkow
08.06.06, 21:12
Nein-zwingen wird die Spielleitung niemanden dazu, sich zu unterwerfen.
Aber wenn jemand seine Felle davonschwimmen sieht, bietet er vielleicht von selbst einen akzeptablen Frieden an.
Dann sollten die Sieger aber vielleicht etwas mehr anbieten als "bedingungslose Kapitulation" ;)

Daß alle Provinzen einer Großmacht komplett erobert und dauerhaft unter sich aufgeteilt (also annektiert) werden, ist eher unrealistisch.

General Wallenstein
08.06.06, 23:26
Eine Frage, oder besser ein Vorschlag.

Könnte man vielleicht noch eine Art "Gerüchtethread" einführen? Eben ein Ort wo die Spieler innerhalb des Rollenspiels ein paar Gerüchte streuen oder etwas ungebundener als Pöbel auf Dinge antworten könnten?

Beispielsweise würde ich reinschreiben das der Kaiser sehr ungehalten darüber ist, das einige Reichsfürsten es nicht für nötig halten einen Abgesandten nach Wien zu entsenden. ;)

Angus MacNeill
08.06.06, 23:34
Eine Frage, oder besser ein Vorschlag.

Könnte man vielleicht noch eine Art "Gerüchtethread" einführen? Eben ein Ort wo die Spieler innerhalb des Rollenspiels ein paar Gerüchte streuen oder etwas ungebundener als Pöbel auf Dinge antworten könnten?

Beispielsweise würde ich reinschreiben das der Kaiser sehr ungehalten darüber ist, das einige Reichsfürsten es nicht für nötig halten einen Abgesandten nach Wien zu entsenden. ;)

Wie wahr, wie wahr, die Stadt wird eh bald evakuiert :smoke:
Meine Unterstützung hat euer Vorschlag jedenfalls.

Silkow
09.06.06, 00:55
Es ist den Regenten unbenommen, dergleichen in den Threads ihrer Staaten zu schreiben :)
Dann wird in dem Moment eben nicht geschildert, was gerade am Hof passiert, sondern was das Volk des jeweiligen Staates sich so erzählt.

Ich möchte gern vermeiden, zuviele Threads zu eröffnen...aufgrund der Anzahl der Staaten ist es ohnehin nur semi-übersichtlich.

Imperativ
09.06.06, 12:34
Vielleicht sollte man das PN-Fach von Silkow etwas vergrößern, meine Befehle konnten leider nicht angenommen werden da das Fach voll ist. Werde es später nochmal versuchen. ;)

Silkow
09.06.06, 13:11
Mir wurden neben den Befehls-PN noch einige Fragen gestellt.
Da ein Teil davon von allgemeinem Interesse ist, zitiere ich sie hier einmal, um sie nicht mehrmals beantworten zu müssen ;)



Sagen wir jemand hat nun in Runde 0 seine Befehle abgegeben, dann hat er ja in der Runde 1 (ab Sonntag) diese Regimenter usw. zur Verfügung für Angriffe/Verteidigung. Regimenter die er dann in Runde 1 baut stehen ja erst in Runde 2 zur Verfügung.

So ist es.



Wie wirkt sich das auf Angriffe aus?
Wenn jemand 4 Regimenter hat und dann noch 2 dazu baut und eben der Feind in Runde 1 den Befehl zum Angriff gibt mit sagen wir auch 4 Regimentern. Wird in der Schlacht dann ein 4:4 herrschen, oder zählen die 2 neuen Regimenter auch schon dazu?
Also werden neue Regimenter erst nach Kriegshandlungen von Runde 1 auf 2, also in Runde 2 aufgestellt oder gleich vorher?

Erst wird bewegt/gekämpft, dann wird gebaut.
Also 4:4, und falls der Feind die Provinz einnimmt wird der Aushebungsbefehl ungültig, also das Geld "gespart". Darum ist es sinnvoll, nicht immer unbedingt in umkämpften Provinzen neue Regimenter auszuheben.


Wg. PN-Fach:
Ja, leider fasst das auch nur 20 Nachrichten. Darum bitte möglichst Nachrichten zusammenfassen, per ICQ schicken (kann dann aber dauern) oder sonst meine email-Adresse benutzen:
mage_munich@gmx.net

Admiral Yamamoto
09.06.06, 13:17
Darf ich nochmal diese Besetzungssache rekapitulieren.
Denn ich bin anscheinend doch ein bisschen blöder bin als ich gedacht habe. :D

Wenn ich jetzt z.B. Polen den Krieg erkläre.
Dieses hat im Moment ja noch 13 Provinzen.

Das würde doch heißen, dass ich auf alle Fälle mehr als 13 Infanterieregimenter benötige, um Polen zu besetzen, oder?

SOgar weit mehr, da ich ja auch noch Truppen brauche die kämpfen können.

Stimmt das soweit?

Silkow
09.06.06, 13:24
Korrekt. Da außerdem im besetzten Polen mit Aufständen zu rechnen wäre, noch einmal mehr.
Das ist auch bewußt so gemacht-wir spielen ja hier kein "Risiko", sondern ein Rollenspiel mit strategischen Elementen.
Einen kompletten Staat (Mittel-oder Großmacht) einzunehmen und zu annektieren sollte so gut wie unmöglich sein.
Realistisch betrachtet war man damals froh, wenn man aus einem blutigen Krieg ein paar Provinzen als Gebietsgewinn als Beute mit heimbringen konnte.
Im Spanischen Erbfolgekrieg, immerhin einem der größten damaligen Konflikte,
wurden am Ende die spanischen Niederlande und Provinzen in Italien verschachert-und das war bereits eine nicht unerhebliche Veränderung an Europa!

Kharon
09.06.06, 13:51
Die Befehle für die aktuelle Runde sind jeweils bis zum Samstag 23:59 abzugeben.
Runde 0 (Startaufstellung) : 9.6.2006, 23:59

Runde 1: 16.6.2006, 23:59


Ist Samstag Nacht Abgabetermin oder Freitag?

Silkow
09.06.06, 14:02
Tschuldigung, mein Fehler.
Samstag ist richtig-es muß also "10.6." und "17.6." heißen.
Danke für den Hinweis!

Montesquieu
09.06.06, 15:50
Was sagte mir Bismarck brühwarm gerade?

Preußen ist nicht im spanischen Erbfolgekrieg? Nun, dann ist Preußen auch kein Königreich, da es ja von keinem, besonders nicht vom Kaiser, anerkannt wurde... :(

Edit: Hat sich erledigt.

General Wallenstein
09.06.06, 16:15
Steht doch auch als Herzogtum drinnen. ;)

Kharon
09.06.06, 16:23
Hat mich schon gewundert, dass er so offenherzig von seinem Alliierten Brandenburg sprach und ihm ganz nebenbei die Königswürde anerkannte. :D

Montesquieu
09.06.06, 16:26
Hat mich schon gewundert, dass er so offenherzig von seinem Alliierten Brandenburg sprach und ihm ganz nebenbei die Königswürde anerkannte. :D

Da riss mich meine Kenntnis über Preußen im Spanischen Erbfolgekrieg davon. Habe gedacht, dass wäre Vorgeplänkel gewesen...

Neoderich
10.06.06, 12:52
Eine Frage zu den Feldherren.

Gehe ich da richtig in der Annahme das ein normales Land 1, also den Herrscher hat und eine Großmacht stets 2?

Oder kann sich deren Zahl, außer durch Ankäufe bei anderen Ländern, auch erhöhen?

Kharon
10.06.06, 13:03
Erfolgen Kämpfe nur wenn eine Provinz angegriffen wird, in der ein Verteidiger steht, oder gibt es auch Kämpfe in der Bewegung?

Bsp.1 (einfach)

Spieler I hält Provinz A mit 1 Regiment
Spieler II hält Provinz B mit 1 Regiment
Beide Regimenter greifen jeweils die andere Provinz an.

Begegnen sie sich in einem Gefecht oder werden nur die Provinzen getauscht?

Bsp.2 (etwas schwieriger)

Spieler I hält Provinz A und B mit je 1 Regiment
Spieler II hält Provinz C mit 1 Regiment
(Alle 3 Provinzen haben gemeinsame Grenzen.)

Regiment aus A (I) greift nun C (II) an,
während das Regiment aus C (II) nach B (I) marschiert
und das Regiment aus B (I) irgendwo anders hin läuft.

Gibt es dabei irgendwelche Gefechte oder wechseln einfach die Provinzen B und C den Besitzer?
Gibt es Unterschiede in der Regelung wenn schnellere Kavallerie statt Infantrie beteiligt ist?

Silkow
10.06.06, 13:21
@Feldherren: korrekt.

Oder kann sich deren Zahl, außer durch Ankäufe bei anderen Ländern, auch erhöhen?
Nur durch Aufstieg zur Großmacht.
Ansonsten gibt es ja massig Klein-und Mittelstaaten, die sicher gern einen Feldherren zur Verfügung stellen-sei es als Alliierter, der eine Armee der eigenen Truppen ins Gefecht führt, sei es im Rahmen von Subsidienverträgen.

@Gefechte "unterwegs":
In Fall 1 findet einfach ein Begegnungsgefecht statt; die Siegereinheit kann ihren Auftrag ausführen.
Beim Begegnungsgefecht zählt dann kein Festungsbonus, da sich beide Armeen ja auf dem Marsch befanden.
Guter Punkt-werde ich gleich in den Regeln ergänzen.

In Fall 2 findet tatsächlich nur der von Euch angenommene "Tausch" statt.

Silkow
10.06.06, 13:51
Desweiteren eine Frage, zu der ich bisher nichts finden konnte: Können die nordafrikanischen (neutralen) Länder erobert werden?

Nein. :)

Al. I. Cuza
10.06.06, 15:32
Kann ich meine Befehle heute noch aendern, denn durch das Problem der Besatzungstruppen muss ich meine Strategie aendern.

Silkow
10.06.06, 16:02
Ja, bis heute 23:59 ist alles noch offen und Änderungen möglich. ;)

Angus MacNeill
10.06.06, 18:23
Ich möchte einfach nochmal ne Frage wiederhole, da sie mir leider noch nicht beantwortet wurde.

Angenommen man wird nach einer Invasion (nachdem man die Provinz dann auch schon besetzt hat) wieder vom Gegner zurück geschgeschlagen, kann man dann wieder auf das Schiff/Geschwader flüchten ? Oder wäre die Armee verloren ?

Silkow
10.06.06, 18:39
Wenn das Geschwader noch in angrenzenden Gewässern steht, kann sich die Einheit darauf zurückziehen.

General Wallenstein
10.06.06, 18:49
Dann sollten aber etwaige Verluste simuliert werden.

Ich meine von einem geordneten Rückzug kann man wohl nicht sprechen wenn man auf Schiffe strömt, während von hinten der Feind an- und nachrückt.

Kharon
10.06.06, 18:57
In einer Hafenstadt wäre es sicher einfacher.
Man könnte ja einen W6 (1-2 Einheit wird aufgerieben, 3-6 nochmal Glück gehabt) für die Flucht auf ein Schiff in einer Provinz ohne Hafen einführen. Sofern man denn eine Sonderregel für den Rückzug aufs Wasser will. ;)

Angus MacNeill
10.06.06, 19:50
Ist nicht jede Provinz mit einer Küste eine Provinz mit Hafenstadt ?

Kharon
10.06.06, 19:57
Wir nahmen aufgrund der Einschränkung beim Schiffsbau ('Produktion nur in Hafenstädten') an, dass es auch Küstenprovinzen ohne Hafenstädte gibt.

Silkow
10.06.06, 19:57
Nein, denn nur in einer Hafenstadt können Schiffe gebaut werden.
Welche Stadt Hafenstadt ist und welche nicht, wird noch nachgereicht...
es werden die gleichen sein wie in "Europa Universalis 2".

the general
10.06.06, 20:50
Wie sieht das mit der Kriegsführung aus? Weil einerseits führst du, Silkow, ja Köln auf der bourbonischen Seite und England auf der habsburgerischen Seite.

General Wallenstein
10.06.06, 21:08
Dann sollten aber etwaige Verluste simuliert werden.

Ich meine von einem geordneten Rückzug kann man wohl nicht sprechen wenn man auf Schiffe strömt, während von hinten der Feind an- und nachrückt.
Wurde die Beantwortung dieser Frage vergessen, oder bereits durch Stillschweigen beantwortet. :tongue:

Silkow
10.06.06, 21:34
Das überlege ich mir, wenn´s soweit ist und entscheide das völlig selbstherrlich. Ich bin nicht bereit, mich im Voraus für alle Eventualitäten festnageln zu lassen und nachher kommt jedesmal einer:
"Am...um...hast du aber dies und das gesagt", das kenn´ ich zu gut von meiner Verlobten ;)

Und the generals Frage habe ich weiter vorn bereits beantwortet, da sie in anderer Form schon einmal gestellt wurde.

Silkow
11.06.06, 11:46
Gestellte Frage:


Bezüglich dessen habe ich eine Frage:
Wenn sich in einer Provinz zwei Feldherren aufhalten, geben dann BEIDE den Truppen die jeweiligen Kampfvorteile???

Nein.
Das "nicht kumulativ" in den Regeln bedeutet, daß mehrere Boni der gleichen Art sich nicht aufaddieren.
Beim Feldherren heißt das konkret: einer führt die Armee.
Ich bin sogar ernsthaft am Überlegen, ob mehrere Feldherren bei einer Armee sich nicht gegenseitig neutralisieren :D

Admiral Yamamoto
11.06.06, 12:31
Jaja.
Deutsche Sprache, schwere Sprach! :D

Danke!

Und:
Eine Neutralisierung fände ich nicht gut!
Das würde das ganze sehr....bösartig werden lassen

Neoderich
11.06.06, 16:27
Gilt meine Kriegserklärung an Köln auch so?

Der Bischof Clemens scheint sich ja keinen Hof leisten zu können wo ich ihm die überbringen könnte. :)

General Wallenstein
11.06.06, 18:39
Einfach in den Vertragsthread posten, dann geht das klar Neoderich. ;)

Vernichter
11.06.06, 18:45
Was passiert eigentlich wenn die Provinz in die man seine neu erstellten Einheiten aufstellen will im gleichen Zeitpunkt vom Feind besetzt wird?

Kharon
11.06.06, 19:04
Die noch unbewaffneten Rekruten werden aufgerieben und das eingerichtete Waffenlager wird erbeutet. Das Geld geht an den Eroberer. :D

Vernichter
11.06.06, 19:08
Sicher? Wäre doch ein wenig hart. Anderer Seits würde es den Angreifer wohl nicht freuen wenn er plötzlich gegen 5 Regimenter kämpfen müsste.

General Wallenstein
11.06.06, 19:15
Was passiert eigentlich wenn die Provinz in die man seine neu erstellten Einheiten aufstellen will im gleichen Zeitpunkt vom Feind besetzt wird?
Die Truppen werden nicht erstellt, aber das Geld bleibt in deinem Säckel, die Frage habe ich dem SL bereits "intern" gestellt. ;)

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass Geld das für Truppen ausgegeben wird die man leichtfertig in gefährdeten Provinzen aushebt, auch verloren sein sollte.

Ich meine er rekrutiert Willige mit Gold und dann werden die quasi vom Feind nach Hause geschickt, da gibt ihm doch keiner das Geld zurück. ;)

Kharon
11.06.06, 21:54
Wie sieht es mit der Aufstellung neuer Truppen in Provinzen aus, die von Kavallerie geplündert werden?

Silkow
11.06.06, 22:28
Kampf vor Produktion, d.h. erst plündert die Kavallerie, danach wird rekrutiert/aufgebaut.
Für die Aufstellung der Einheit also keine Auswirkung.

Admiral Yamamoto
14.06.06, 00:07
Ich habe mal eine ganz winzige Frage:
Gibt es eine Landverbindung zwischen den Provinzen 463-466?

Silkow
14.06.06, 09:31
Ja, gibt es.

Angus MacNeill
14.06.06, 16:19
Seid ihr schon weiter mit eurem Vorhaben der Manufakturen, Silkow ? Habt ihr schon eine gute Idee dafür, oder wäre die Einführung zuviel Arbeit ?

von Holstein
14.06.06, 16:36
Werter Silkow,

ich machte Euch in meiner letzten Befehlsmail den Vorschlag das "Verschanzen" einzuführen.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Silkow
14.06.06, 17:38
Das nächste was eingebaut wird, sind die Hafenstädte.
Das Befehlsformat muß ich auch noch genau festlegen.
Verschanzen und Manufakturen wird in absehbarer Zeit nicht eingeführt,
wird es beides evtl. später geben.
Anfang/Mitte Juli habe ich Prüfungen, daher werden Neuerungen/Erweiterungen erst danach eingebaut werden.

Luitpold
15.06.06, 20:09
Können Schiffe nach einer Truppenanlandung in der gleichen Runde weiterbewegt werden?
Benötigt ein Feldherr den gleichen Platz an Bord wie ein Regiment oder kann er zusätzlich befördert werden?

General Wallenstein
15.06.06, 20:10
@Luitpold
1 Regiment und/oder beliebig viele Feldherren.

Silkow
15.06.06, 20:16
So isses.


Können Schiffe nach einer Truppenanlandung in der gleichen Runde weiterbewegt werden?
Das Ausladen kostet einen Bewegungspunkt des Schiffes.
Hat es nach dem Anlanden noch welche übrig, kann es die nutzen (also weiterfahren).

Silkow
16.06.06, 11:24
Da die Frage aufkam, wie man als Staatenlenker den Überblick behalten soll,
und ob ich ggf. jedem bei der Rundenauswertung seinen aktuellen Status zusenden würde:

Ich baue im Moment eine zusätzliche Seite, diesmal mit Paßwortabfrage.
Dort wird jeder Regent seinen aktuellen Status abfragen können,
vorausgesetzt er gibt das für seinen Staat entsprechende Login und Paßwort ein.

Ich hätte also gern mit den nächsten Rundenbefehlen gern von jedem Regenten gewünschtes Login und Paßwort (bitte ohne Sonderzeichen...),
damit ich das einbauen kann.

Es dürfte sich von selbst verstehen, daß man diese Daten nicht an andere Regenten weitergeben sollte, auch nicht an temporäre Verbündete.
Wir haben ja gesehen, wie schnell sowas kippen kann... :D

Canaris
16.06.06, 12:06
Es dürfte sich von selbst verstehen, daß man diese Daten nicht an andere Regenten weitergeben sollte, auch nicht an temporäre Verbündete.
Wir haben ja gesehen, wie schnell sowas kippen kann... :D

Das ist wirklich das Allerletzte! :rot:

Aber wieder eine sinnvolle Erneuerung. Danke dafür!

Joseph I
17.06.06, 11:12
Wir würden hiermit Lothringen übernehmen wen es gestattet ist

MfG

Silkow
17.06.06, 12:12
Klar. Willkommen im Spiel!

Silkow
17.06.06, 12:27
Zum Einsatz von Kavallerie als Aufklärungseinheit:

die Kavallerie hat bekanntermaßen zwei Bewegungspunkte.

Die Aufklärung selbst läuft daher so ab:
1. Kavallerie reitet in die auszuspähende Provinz und klärt evtl. vorhandene Feindeinheiten auf->1. BP verbraucht
2. Kavallerie reitet zurück und gibt Ergebnis der Aufklärung bekannt->2. BP verbraucht

Die Kavallerie kann daher nicht in einer Runde aufklären und noch einmal angreifen!

Es gibt dann zwei Möglichkeiten, das Aufklärungsergebnis zu verwerten:
- entweder bereitstehende Einheiten bekommen vorab den Befehl "wenn kein Feind oder x Feindeinheiten in Zielprovinz, angreifen!"
- oder es wird bis zur nächsten Runde gewartet und die Kavallerie greift mit den bereitstehenden Einheiten gemeinsam an

Balduin v.Bouillon
17.06.06, 14:55
Ich glaub das wurd auch schon mal gefragt aber ich kann es nicht finden.

Ist es möglich bei Friedensverhandlungen von einem Staat die Hauptstadtprovinz zu fordern? So das der Gegner seine Hauptstadt sozusagen verschieben muß?Die neue Hauptstadt hat aber dann auch weiterhin ein Einkommen von 1k?

Silkow
17.06.06, 18:47
Fordern kann man alles.
Die Verschiebung der nominellen Hauptstadt ist in solch einem Ausnahmefall möglich, aber ändert nichts an den Werten und Ausbauten der entsprechenden Provinzen.

Abgesehen davon: da der entsprechende Regent ja quasi damit ohnehin jegliche Chance auf halbwegs menschenwürdiges Leben seines Staates aufgibt, wäre er schön doof dies zu unterschreiben, statt bis auf´s Letzte zu kämpfen ;)

General Wallenstein
18.06.06, 12:07
Wann gibts die Auswertung?

Keine Bange, lasst Euch Zeit, wollen es nur zum Planen wissen. ;)

Silkow
18.06.06, 12:17
Ich werde mir den Tag über Zeit lassen.
Die Änderungen stehen jeweils in der aktuellen Datenbank drin,
auf die jeder Regent zugreifen kann, der mir ein Wunsch-Login und Paßwort zugeschickt hat.

Bitte dabei beachten:
der "Endstand" der Runde ist erst ab morgen früh als endgültig zu betrachten (oder vorher, wenn ich bekanntgebe, daß ich fertig bin...)

Vorherige Nachfragen bitte daher unterlassen, da sich noch Änderungen ergeben.

Das bringt mich gleich zu einem leidigen Thema: den Privaten Nachrichten.
Ich halte die immer noch für den besten Kommunikationsweg, zwei Dinge vorausgesetzt:

1. Denken-Schreiben-Abschicken. Mein PN-Fach fasst auch nur 20 Stück (und die euren ebenso), und so wäre es sinnvoll wenn man wirklich nur schreibt wenn notwendig.

2. Ich leere mehrmals am Tag das PN-Fach, indem ich den Inhalt als Textdatei exportiere und dann die Nachrichten lösche,
vor allem den Postausgang.
Es wäre schön, wenn die Regenten das wenigstens ab und an auch tun könnten, denn es ist immer ärgerlich, wenn ich jemanden nicht für Rückfragen erreichen kann, weil sein PN-Fach zugemüllt ist. Siehe auch 1. ;)

So, dann mach ich mal mit der Auswertung weiter...
die Kampfwürfel klappern schon kräftig.
Wieder eine interessante Runde ! :D

General Wallenstein
18.06.06, 12:48
Gut, dann nochmal als kleiner Tipp für alle.

Vergesst nicht Euer Login und Passwort an Silkow zu schicken, mir gings nämlich so, musste es eben nachlesen weil ich nicht dran gedacht habe. ;)

Hoffe doch das ich nicht der einzige Schussel bin/war. :D

Imperativ
18.06.06, 13:07
Du warst nicht der Einzige, danke für den Hinweis, habe ich irgendwie nicht mitbekommen. :)

Silkow
18.06.06, 13:46
Folgende Hinweise (teilweise Veränderungen):

-Überweisungen werden noch in der aktuellen Runde wirksam statt erst in der Folgenden (bei der Masse an Kreuz-und Querüberweisungen nicht anders machbar)

-Steuern aus besetzten/abgetretenen Provinzen gibt´s erst nächste Runde
(Runde 1: Provinz wechselt Besitzer; Runde 2: Steuern aus Provinz gehen das erste Mal an neuen Besitzer)

Silkow
19.06.06, 10:04
Es wurde die Frage nach gemeinsamen Angriffen von Staaten verschiedener Nationen gestellt und wer ggf. die entsprechende Provinz besetzen würde.

Also: wenn verbündete Staaten gemeinsam einen feindlichen Staat angreifen, gelten zunächst im Kampf beide angreifende Armeen als eine.
Wenn der Angriff dann erfolgreich ist, besetzt die Nation die Provinz, von der mehr Truppen am Angriff beteiligt waren-es sei denn, die beiden Alliierten einigen sich vorher anders.

Grundsätzlich gilt: im Verlauf des Spiels gehen die Steuern der Provinz immer an den Besatzer! Wenn also Nation A,B und C verbündet sind, A und B eine Provinz besetzen und B dabei die meisten Truppen einsetzte, ist die Provinz nun von B besetzt. Ziehen die Truppen von A und B weiter und lassen eine Garnison von C zurück, ist C der Besatzer und bekommt das Geld. Bleibt gar kein Besatzer zurück, zahlt die Provinz wieder an den eigentlichen Eigentümer.

Man muß sich das so vorstellen:
Die Provinz eines Staates wird von Bauern, Handwerkern usw. bevölkert; Beamte, eingesetzte Dorfschulzen, Bürgermeister etc. regeln die Abgaben an den Staat. Wenn die Provinz nun besetzt wird, zwingen die Truppen die Beamten usw., ihr vorhandenes Geld nun an sie zu zahlen. Wenn die Truppen abziehen, ist der Zwang nicht mehr gegeben.

Dann ist noch die Frage aufgetaucht, ob zwischen den Truppen der beiden erobernden Nationen nicht in der besetzten Provinz Kämpfe ausbrechen würden, falls die beiden kein gegenseitiges Durchmarschrecht erteilt hätten.
Die Antwort ist nein.

Das Durchmarschrecht ist so gedacht: wenn fremde Staaten einfach so durch eigenes Territorium ziehen, fühlen sich die dort beheimateten Truppen bedroht und greifen an. Denn auch wenn die Fremden angeblich nur "auf der Durchreise" sind-das Verletzen der Grenzen allein ist schon ein feindlicher Akt.
Wenn verbündete Truppen gemeinsam eben einen Feind geschlagen haben-warum sollten sie sich hinterher plötzlich von der Anwesenheit der Waffenbrüder bedroht fühlen und einen Kampf vom Zaun brechen?

Kharon
19.06.06, 10:18
Verbündete Staaten haben nicht automatisch Durchmarschrecht!

So steht es im Regelthread. Also nehme ich an, dass unterschieden wird zwischen besetzten und eigenen Provinzen? In eigenen Provinzen würde man sich von den Waffenbrüdern bedroht fühlen, wenn sie bei der Verteidigung helfen, in Besetzten auf einmal nicht mehr?
Ich für meinen Teil lese aus den bestehenden Regeln, wenn 2 Armeen aus 2 Ländern sich in dem selben Gebiet, das einer der Beiden kontrolliert, aufhalten wollen, dann brauchen sie Durchmarschrechte.

Neoderich
19.06.06, 10:39
Ein paar Fragen.

Könnte man die Karte und die Übersichten der Auswertung vielleicht gesondert posten und nicht im OT? Ich meine am Ende spammen da wieder welche rein und schon beginnt das suchen. ;)

Und dann noch eine Frage.

Was machen diejenigen die vergessen haben dir einen Login zu schicken?

Kharon
19.06.06, 10:51
Was machen diejenigen die vergessen haben dir einen Login zu schicken?Es so schnell wie möglich nachholen. ;)

General Wallenstein
19.06.06, 11:28
Eine Frage von Uns, allerdings nur ob der Bestätigungen Unseres Verständnisses diesbezüglich.

Kredite die man gewährt oder gewährt bekommt können also wie in Runde Null schon in derselben Runde vom Empfänger ausgegeben werden.

Angenommen also beispielsweise Österreich würde, öhm, sagen wir mal Polen eine große Geldsumme in dieser Runde 2 zukommen lassen, dann könnte Polen diese Mittel auch schon in Runde 2 verwenden?

Oder doch erst in Runde 3?

Silkow
19.06.06, 13:49
Ja, noch in dieser Runde. Wurde von mir geändert, da mittlerweile ein Ringelpiez an Überweisungen quer durch Europa zieht.
Staat A überweist an Staat B, bekommt wiederum von Staat C und dieser wiederum von Staat A.
Dieses Ausmaß an undurchsichtigen Transaktionen hätte ich so vorher nicht erwartet, daher sind die Überweisungen nun zwecks Übersichtlichkeit noch in der gleichen Runde verwertbar. Fragt nicht warum, ist für mich halt einfacher. ;)

@Kharon: dies ist genau die Art von Diskussion, die ich im Vorab-Diskussions-Thread gemeint habe. Die Regeln habe ich selbst festgelegt, damit man vorab lesen kann, wie einige Sachen gehandelt werden.
(Wobei ich immer noch täglich Fragen gestellt bekomme, die im Fragenthread und in den Regeln bereits beantwortet sind..aber das ist eine andere Baustelle). Wenn die Wahl zwischen den buchstabengetreu ausgelegten Regeln und dem (für mich) gesunden Menschenverstand steht, dann wähle ich eben Letzteres. Ich habe meine Beweggründe so gut ich kann dargelegt, und das kann akzeptiert werden oder nicht. Das ändert aber nichts an der Verfahrensweise.

Kharon
19.06.06, 15:07
Wir haben nur versucht heraus zu finden, wann man Durchmarscherlaubnis braucht und wann nicht. Verzeiht unser Bemühen um klare Regeln. Wir hoffen dann zukünftig einfach darauf, dass unsere Logik mit der Euren übereinstimmt, was ja schon bei dem Einsatz der Kavallerie schief ging, wo man ein ganzes Regiment braucht, um Aufklärungsergebnisse an nachfolgende Einheiten zu übermitteln.

Silkow
25.06.06, 09:55
Da dies diese Runde zweimal aufgetreten ist:
in einer Runde verbaut werden kann der aktuelle Staatsschatz plus Überweisungen anderer Staaten aus dieser Runde.

Nach der Bewegungs-/Kampfphase und der Rekrutierungsphase fließen dann die Steuereinnahmen dem Staatsschatz zu, also ganz zum Schluß der Auswertung.

Ein Staat, der z.B. 15.000 Taler in der Kasse hat und 5.000 Taler Steuern einnimmt, kann also nur ein Regiment bauen und das zweite erst in der nächsten Runde.

Dispokredit gibt´s keinen. ;)

Admiral Yamamoto
25.06.06, 14:57
Also damit ich das jetzt ein für alle Mal kapiere! :mad:

Ich MUSS fremdes Gebiet also IMMER besetzen, oder wie?
Auch wenn der Staat eigentlich schon längst nicht mehr existiert?

Das war mir bisher unklar!
Ist sehr ärgerlich das Ganze! :mad:

Angus MacNeill
25.06.06, 14:59
Ich hatte es eigentlich auch so verstanden, das Moldau jetzt annektiert wurde.


Das Fürstentum wurde somit dem Osmanischen Reich einverleibt

Admiral Yamamoto
25.06.06, 15:00
Oder war das ein Bauernaufstand? :???:

Silkow
25.06.06, 15:04
War ein Aufstand, der von anderer Seite noch finanziell etwas...ermutigt wurde.
Provinzen, die eben erst annektiert wurden, sind für sowas natürlich sehr empfänglich. ;)

Prinzipiell war euer Gedankengang schon richtig-annektierte Provinzen bzw. Ministaaten müssen nicht mehr unbedingt besetzt werden.

Admiral Yamamoto
25.06.06, 15:06
Danke für diese Info!

Naja, die Moldavier werden nix davon haben!
METZEL, METZEL! :mad:

EDIT:
Wie kann man einem Staat, der nicht mehr existiert Geld schenken?
Das ist doch eigentlich nicht möglich, oder wie.
Oder ja, oder nein?

the general
25.06.06, 15:35
Ich schätze das jemand etwas Geld springen hat lassen damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht das ein Aufstand ausbricht oder so.

Vernichter
25.06.06, 18:53
Wieviel Geld muss man denn minimal springen lassen? :D

General Wallenstein
25.06.06, 18:57
Vermutlich soviel wie man für so ein Regiment braucht. ;)

Nebenbei, fragt Ihr nur weil es Euch interessiert, oder eher weil Ihr den Verdacht von Euch ablenken wollt? :D

Al. I. Cuza
25.06.06, 19:22
Wie geht das nochmal mit der Spionage?
Wenn ich zB Smolensk ausspähe, jetzt gleich. Nehmen wir mal folgendes an:
1. In Smolensk sind diese Runde noch 2 Inf.Reg.
2. Es wurden Befehle zum Aufstellen weiterer 2 Inf.Reg. gegeben
3. Doch er zieht mit einer Einheit ab

Welche information kriege ich, denn ein Spion würde sicherlich all das mitbekommen, dass man noch weitere Reg baut, und dass es Truppenbewegungen sein werden.

Kharon
25.06.06, 19:29
Ich nehme mal an, dass Ihr die Informationen über 2 Regimenter bekommt, wenn Ihr jetzt die Provinz ausspioniert. Alles Andere ist ja noch niemandem bekannt.
Wenn Ihr daraufhin dort einmarschiert, kann es passieren, dass Ihr von mehr Regimenter erwartet werdet, da aus den benachbarten Provinzen Einheiten heran marschieren können. Neu gebaute Regimenter haben allerdings keinen Einfluss darauf, da sie noch nicht mit an Kämpfen teilnehmen können.

Al. I. Cuza
25.06.06, 19:33
Ja genau, da haben Sie recht. Naja, die Spionage ist nicht sehr wirkungsvoll deswegen. Kann ja etwas komplett Neues auf mich zukommen, wenn ich gegebenenfalls einmarschiere...

Kharon
25.06.06, 19:42
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Armeen noch relativ klein, einzelne Regimenter können ganze Schlachten entscheiden und der Verlust eines Regiments tut noch weh. Die 10.000 Taler gibt man also eher für ein neues Regiment aus. Später allerdings könnten wir uns vorstellen, dass Informationen immer wichtiger werden und man eher bereit ist, die Taler zu investieren, um einen Überblick über die Verteilung der gegner. Streitkräfte zu erhalten.
Aber vielelicht auch nicht... ;)

the general
25.06.06, 19:59
Ja genau, da haben Sie recht. Naja, die Spionage ist nicht sehr wirkungsvoll deswegen. Kann ja etwas komplett Neues auf mich zukommen, wenn ich gegebenenfalls einmarschiere...

Naja ich denke wenn du nen Angriffskrieg vorbereitest und schaffst das geheim zu halten und dann erfolgreich die Provinzen ausspionierst in denen sich feindliche Truppen befinden könnten, dann ist die Spionage nützlich, weil du so besser agieren kannst, als das du ins blaue Marschieren musst.

Silkow
25.06.06, 20:01
Mal sehen, vielleicht wird die Spionage noch billiger.
Denn im Zweifelsfall wird wirklich jeder eher ein Regiment mehr aufstellen und ggf. auf Verdacht angreifen.

Werde mir noch eine passendere Summe ausdenken.

gulaschkoenig
26.06.06, 12:06
Betreff Reichstag...

Jeder Herrscher der Gebiete im HRR haben sind berechtigt teilzunehmen oder ?

Hesse
26.06.06, 12:19
Beim Reichstag waren Gesandte von allen Reichsfürsten zugegen. Also jeder Reichsfürst, ob Kurfürst, normaler Reichsfürst oder geistlicher Reichsfürst, kann einen Gesandten schicken. Solange das betreffende Fürstentum im HRRDN liegt.

Marc Aurel
26.06.06, 18:08
Vernichter hat mich heute gefragt, ob ich nicht gerne mitspielen würde (ja, komischer Zufall, dass genau er mich fragt :D ), da ich aber selbst heute schon darüber nachgedacht habe, würde ich gerne Fragen, ob ich von nun an den Titel Erzbischof von Köln tragen dürfe? (War Köln nicht ein Erzbistum?) Regeln habe ich mir selbstverständlich durchgelesen.

Al. I. Cuza
26.06.06, 18:10
Ich denke eher er hat an das neuentstehende Finnland gedacht... Aber ich freue mich sowieso sehr, dass sie mitspielen wollen.

Vernichter
26.06.06, 18:12
Vernichter hat mich heute gefragt, ob ich nicht gerne mitspielen würde (ja, komischer Zufall, dass genau er mich fragt :D ), da ich aber selbst heute schon darüber nachgedacht habe, würde ich gerne Fragen, ob ich von nun an den Titel Erzbischof von Köln tragen dürfe? (War Köln nicht ein Erzbistum?) Regeln habe ich mir selbstverständlich durchgelesen.
Nö ich habe nicht an Finnland gedacht. Das bleibt im Reich. :D
Köln ist aber eine schöne Idee.

Silkow
26.06.06, 19:41
da ich aber selbst heute schon darüber nachgedacht habe, würde ich gerne Fragen, ob ich von nun an den Titel Erzbischof von Köln tragen dürfe?
Soll mir recht sein.

Marc Aurel
26.06.06, 20:27
Ausgezeichnet! Wie ist es dann mit dem Login? Schickt ihr mir die Zugangsdaten per PM oder wie wird das geregelt?

Vernichter
26.06.06, 20:28
Ihr schickt Silkow per Pn eure Wunschdaten und schon seid ihr Köln.

Silkow
26.06.06, 20:39
@Dresden-Besetzung

Aufgrund eines Übermittlungsfehlers ist der Einmarschbefehl der Hannoveraner für Dresden nicht angekommen.
Damit daraus niemand benachteiligt wird, wird die Begegnungsschlacht zwischen Hannover und Würzburg, die sich somit ereignet hätte, jetzt nachgeholt.
Das Ergebnis wird nachher von mir veröffentlicht.

Silkow
26.06.06, 20:45
Done.
Siehe "Ereignisse"-Thread.

Vernichter
26.06.06, 20:47
Ist die andere sächsische Provinz somit noch von Hannover besetzt oder hat er alles gegen Dresden geworfen?

Silkow
26.06.06, 20:49
Alle Informationen stehen im Ereignis-Thread.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. :)

Vernichter
26.06.06, 20:52
Also ist die Provinz nun frei? Schliesslich haben wir hja gesagt, dass Provinzen besetzt sein müssen. Das könnt ihr uns ja sagen. Die Eregnisse sind etwas unverständlich. Ist dann doch jemand in den Winterqaurtieren geblieben?

Silkow
26.06.06, 20:59
Wäre die Provinz unbesetzt, wäre sie an Sachsen zurückgefallen und ich hätte es bei den Ereignissen mit hineingeschrieben.

Kharon
26.06.06, 21:15
Ich finde es seltsam, dass Sachsen und Würzburg gestern erst einen Beistandspakt abschliessen und nun bereits in der letzten Runde Würzburger Soldaten auf Seiten Sachsens in den Kampf eintreten.
Zum Zeitpunkt der Befehlsabgabe, also des Einmarschs Hannovers waren Sachsen und Würzburg offiziel nicht verbündet, ich denke aber sie hatten bereits letzte Woche zumindest Durchmarschrechte vereinbart, und Hannover und Würzburg nicht miteinander im Krieg.
Da ein Angriff Hannovers auf das unverteidigte Dresden abzusehen war, stellt sich mir nun die Frage:
Kann man Soldaten, die sich mit einem Angreifer nicht im Krieg befinden zur Verteidigung seiner Provinzen gegen eben jenen Feind, mit dem sie Frieden haben, benutzen oder handelte es sich um ein Söldnerregiment?

Wenn dieser gestern geschlossene Beistandspakt also auch bereits bestehende Konflikte mit einschliesst, dann würde dies eine automatische Kriegserklärung Würzburgs an sämtliche Feinde Sachsens bedeuten und wäre damit gleichzeitig auch höchst unglücklich und unzureichend formuliert oder sie gilt, wie ich sie verstanden habe, für zukünftige Kriegserklärungen gegen Sachsen, dann wären die Würzburger nur Zuschauer bei Konflikten zwischen den bereits im Krieg befindlichen Parteien.


Beistandpakt
§1 Sollte eine der beiden oben genannten Parteien von einer fremden Macht/Partei angegriffen werden, so ist die Partei die nicht angegriffen wurde verpflichtet jene die Angegriffen wird/wurde zu unterstützen.

Wir bitten also um Klarstellung, ob Würzburg damit auf der Seite Sachsen-Polens rückwirkend gegen alle Feinde Sachsen-Polens in den Krieg eintritt und damit einen Helfer Dänemarks unterstüzt, das wohlgemerkt als Erstes den Frieden im HRRDN gebrochen hat. ;)

Vernichter
26.06.06, 21:19
Würznurg wurde im Geheimen zum Verbündeten ausgerufen. Die Regimenter hatten die Anweisung sämtliche Regimenter zu zerschlagen die in dresden einnfallen. All dies geschah schon letzte Woche.
Und ja ihr seid nun auch mit würzburg im Krieg.

suo
26.06.06, 21:20
Hehe, die (schein-)"heilige" Allianz spaltet ganz Deutschland... das wird den Kaiser freuen... ;)

Vernichter
26.06.06, 21:21
Hehe, die heilige Allianz spaltet ganz Deutschland... das wird den Kaiser freuen... ;)
Hannover hat angefangen. da ist klar, dass wir Gegenmassnamen ergreifen.

Kharon
26.06.06, 21:22
Dann braucht man vor Kämpfen nie mehr den Krieg zu erklären?
Bündnisse und Absprachen im Geheimen schön und gut, aber einfach in einen Krieg eintreten, ohne dass der Gegner es weiss?

suo
26.06.06, 21:22
Hannover hat angefangen. da ist klar, dass wir Gegenmassnamen ergreifen.
Dänemark hat angefangen... Schweden und Holstein sind Reichsfürsten. Danach hat die Allianz noch Preussen angegriffen...

Vernichter
26.06.06, 21:24
Dann braucht man vor Kämpfen nie mehr den Krieg zu erklären?
Bündnisse und Absprachen im Geheimen schön und gut, aber einfach in einen Krieg eintreten, ohne dass der Gegner es weiss?
Wieso? Es war rein defensiv. Wäre Hannover nicht einmarschiert hätte es auch keinen Krieg mit Würzburg gegeben.

Kharon
26.06.06, 21:29
Und wäre Preussen einmarschiert?

Vernichter
26.06.06, 21:31
Dann hätte es genauso eins auf die Nase bekommen. Wir gingen sogar eher davon aus, dass preussen einmarschiert.

Vernichter
26.06.06, 21:35
Dänemark hat angefangen... Schweden und Holstein sind Reichsfürsten. Danach hat die Allianz noch Preussen angegriffen...
War Dänemark nicht auch Fürst des Reiches? Nun die Frage ist wohl eher müssig :D Hannover hat es ja garnicht begründet.

Al. I. Cuza
26.06.06, 21:40
Das ist ja das unverständliche... keinen Reichsfürsten hat es gekümmert, dass Hannover unbegründet einmarschiert ist.

Hesse
26.06.06, 21:41
Gekümmert schon, nur was soll ein armer, schwacher Reichsfürst tun, wenn selbst der Kaiser den Einmarsch gebilligt hat :rolleyes:.

Kharon
26.06.06, 21:46
Ehrm, Sachsen-Polen steht auf der Seite Dänemarks, das Holstein den Krieg erklärt hat. Ihr seid in einer Allianz mit einem Land, das ins HRRDN einmarschiert. Ein sächsischer Kurfürst, der so ein Vorgehen unterstützt, den Frieden im Reich mit Füssen tritt, nur damit Polen zusätzliche Gebiete erobert sollte wohl kaum auf die Solidarität der dt. Fürsten zählen dürfen, im Gegenteil. Wenig später hat Eure Allianz einem weiteren dt. Fürsten den Krieg erklärt, falls es Euch entgangen ist.
Und nun ruft Ihr die restl. dt. Fürsten um Hilfe, weil Euch doch so viel am Frieden im HRRDN liegt. :D

Vernichter
26.06.06, 21:47
Nun Würzburg wird für seine Hilfe schon fürstlich belohnt werden. :D

Al. I. Cuza
26.06.06, 21:57
Dänemark hat was?
Und ich hab wie?
Ich glaube, dass ihr merkt, dass ich keinen Staat im HRRDN etwas antun wollte und nichts angetan habe, nicht einmal unterstützt. Ich wurde angegriffen!! Ohne Grund!!
Würzburg wird belohnt, Hannover und Preussen werden bezahlen, so einfach ist das, und ich brauche nicht einmal die unterstützung der Reichsfürsten, sondern nur die des Kaisers, die auch bald kommen wird, denn aus technischen Problemen ist es ausgefallen;)

Trajan
26.06.06, 22:08
Nur das die werten Regenten es wissen... Wir sind unschuldig... Unsere Bauvorhaben verschlingen Unsummen und irgendwo müssen ja die Gulden herkommen... :cool: :D

Al. I. Cuza
26.06.06, 22:09
LOL
Ihr seid drollig.

Noch eine Frage. Wie bleibt es denn mit der Armeenlimitierung?

General Wallenstein
27.06.06, 17:45
Gekümmert schon, nur was soll ein armer, schwacher Reichsfürst tun, wenn selbst der Kaiser den Einmarsch gebilligt hat :rolleyes:.
Das einzig relevante "billig" ist Eure Art und Weise, werter Hesse. ;)

Hesse
27.06.06, 18:18
Das einzig relevante "billig" ist Eure Art und Weise, werter Hesse. ;)

Ich hoffe Ihr meint die Handlungsweise des werten Karls und nicht der Person dahinter :rolleyes:. Zumindest scheint der Kaiser nun ja doch zu reagieren, wie wir uns es schon seit langem gewünscht hätten :tongue:.

Silkow
27.06.06, 18:22
Werte Regenten, für derartige Plaudereien gibt es einen extra Thread. :rot:

General Wallenstein
28.06.06, 11:31
Könnte man bitte den Post des werten Montgomery im Kaiserreich Österreich entfernen?

Mag sein das Wir da etwas kleinlich sind, aber ein reiner OT Post eines am RPG unbeteiligten Users hat Unserer Ansicht nach nichts in einem RPG-Thread zu suchen. Solche Hinweise kann man ja per PN oder im OT-Thread tätigen, oder in den RPG-Threads von Teilnehmern die das nicht so stört. :)

Silkow
28.06.06, 13:40
Ankündigung

Da ich nächste Woche Mittwoch Prüfung (Digital Compositing) habe, wird der Beginn der nächsten Runde auf nächste Woche Donnerstag verschoben!

Der Rundenwechsel am 14.7. wird komplett um eine Woche verschoben, da ich am 13. und 17.7. ebenfalls Prüfungen habe.

Ich bitte um Verständnis.

Vernichter
28.06.06, 17:11
Also kann man noch bis Mittwoch die Befehle abgeben?

Hesse
28.06.06, 17:22
Ich würde vorschlagen, daß man dann am besten auch am 8.7. die Rundenabgabe macht und nicht am 4.7. Ansonsten kommt man mit den Runden durcheinander. Gibt es eben 2 Runden á 2 Wochen.

Vernichter
28.06.06, 17:57
Ich würde vorschlagen, daß man dann am besten auch am 8.7. die Rundenabgabe macht und nicht am 4.7. Ansonsten kommt man mit den Runden durcheinander. Gibt es eben 2 Runden á 2 Wochen.
Ja könnte etwas knapp mit den Entscheisdungen für die Runde werden. Freitag und Samstag fallen bei uns oft weg. Wegen Blau sein :D
Am besten die Runde einfach ausfallen lassen.

Silkow
28.06.06, 20:48
Gibt es eben 2 Runden á 2 Wochen.
Soll mir auch recht sein. Spart Arbeit! :D

General Wallenstein
28.06.06, 22:49
Wir stimmen dem Hessen zu der Unseren eigene Vorschlag ja bereits 1:1 widergegeben hat. ;)

Können wir also mit dem 8.7. und dem 22.7. (ist da der Samstag?) planen?

Silkow
29.06.06, 00:08
So sei es.

Al. I. Cuza
29.06.06, 00:29
Also diesen Samstag nicht?

General Wallenstein
29.06.06, 00:31
Nein, erst nächsten Samstag, also den 8.7. oder besser, erst beim Spiel um Platz Drei. ;)

Vernichter
09.07.06, 16:54
Es wäre nett zu erfahren mit wievielen Eiheiten Österboten besetzt wurde. Schliesslich ist unter den Erreignissen auch verzeichnet mit wievielen Regimentern jewalls die beiden finnsichen Provinzen von Russland besetzt wurden.

Silkow
09.07.06, 16:54
Steht drin.
Man muß es allerdings aus dem Kontext herauslesen.

Für die Lesefaulen: 1 Feldherr, 1 IR., 2 KR.

Angus MacNeill
09.07.06, 16:58
Ohne Kriegserklärung werden doch keine Länder besetzt, laut Regeln, oder irre ich mich da. Es ist mir neu, dass eine Protektoratserklärung dem gleich kommt.
Rein formal dürften die Provinzen Moldau und Walachia also nicht von Östereich besetzt sein.


Infanterieregiment
Kosten: 10.000
Kampfwert: 2W6+1
Bewegung/Runde: 1 Provinz
Anmerkung: Kann als einzige Einheit feindliche Provinzen besetzen
(Voraussetzung: dem Eigentümer muß der Krieg erklärt worden sein!)


Fremde Provinzen ohne Durchmarschrecht:
(=Provinzen eines anderen Staates, mit dem der eigene Staat nicht im Kriegszustand ist)

- Provinzen werden nicht erobert/eingenommen

Ich bin sicher Wallenstein, der sich ja bei Verträgen und Reglements als sehr penibel dargestellt hat, wird dem zustimmen.

Vernichter
09.07.06, 16:58
die aus dem Westen nachrückenden Truppen aus Västerbotten retteten für Karl XII. den Tag

Sagt mir irgendwie nichts. Es wird nur bschrieben wieviele ausLappland einmarschierten. Ach ja und die Besatzung der einen Norwegichen Provinz ist auch unklar.

Silkow
09.07.06, 17:02
In der vorherigen Schlacht um Västerbotten stand ja genau drin, wer beteiligt war und wer überlebte und weitermarschierte.
Habe es aber ein Post weiter oben nochmal hineingeschrieben.
Die Besetzung der norwegischen Provinz erfolgte mit einem IR.

Canaris
09.07.06, 18:37
Wer leitet eigentlich das RPG?



Mit diesen Worten riss der Botschafter einen Dolch unter seinem Wams hervor, warf es auf den Hetman und stieß sich einen zweiten Dolch in die Brust.
Er war sofort tot!

Demnächst bewerfe ich alle Feinde mit Messern und werde mich zum Beherrscher Europas machen :)

Admiral Yamamoto
09.07.06, 18:43
Ganz ruhig, werter Canaris.
Es liegt jetzt an Silkow ob der Dolch getroffen hat oder nicht :D

Ich habe ja nicht geschrieben dass der Hetman tot ist.
Nur der Botschafter.

Und ich habe das geschrieben, weil ich dem armen Kerl Folter ersparen wollte.
:ditsch:

Vernichter
09.07.06, 18:44
Ganz ruhig, werter Canaris.
Es liegt jetzt an Silkow ob der Dolch getroffen hat oder nicht :D

Ich habe ja nicht geschrieben dass der Hetman tot ist.
Nur der Botschafter.

Und ich habe das geschrieben, weil ich dem armen Kerl Folter ersparen wollte.
:ditsch:
Manche verheizen ihre Boschafter wie andere Soldaten :D

Canaris
09.07.06, 18:54
"Er war sofort tot!" - ja, alles klar.

Wenn ich das bei Mustafa machen würde stünden sofort alle Janitscharen plötzlich in meinem Palast (natürlich mit einer Kanone) und würde mein ganzes Reich zerstören :rolleyes:

Admiral Yamamoto
09.07.06, 18:56
"Er war sofort tot!" - ja, alles klar.

Wenn ich das bei Mustafa machen würde stünden sofort alle Janitscharen plötzlich in meinem Palast (natürlich mit einer Kanone) und würde mein ganzes Reich zerstören :rolleyes:
Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habe befinde ich mich mit dem Hetmanat bereits im Krieg.
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis ich in seinem Palast stehe :D

Ich verstehe nicht, was Euch daran so stört. :???:

Canaris
09.07.06, 19:01
Das versteht Ihr nicht? Man kann doch nicht einfach so den anderen Anführer töten! Schon mal gar nicht in seinem Palast. Hättet ihr das mit Silkow abgesprochen, wäre es ja kein Problem gewesen. Aber zumindest im Land hat man nebem der SL die absolute Ereignishoheit.
Das hier ist ein Staaten-RPG und kein Charakter-RPG, in dem man den anderen mal "eben so" ermorden kann.

Angus MacNeill
09.07.06, 19:03
"Er war sofort tot!" - ja, alles klar.

Er meint seinen Botschafter, nicht den Hetman.

Canaris
09.07.06, 19:04
Letztendlich macht das keinen großen Unterschied :)

Vernichter
09.07.06, 19:05
Letztendlich macht das keinen großen Unterschied :)
Wieso nicht? Versuchen kann er es ja auch wenn dabei nichts passiert :D

Admiral Yamamoto
09.07.06, 19:05
Er meint seinen Botschafter, nicht den Hetman.
Das ist korrekt, werter Angus!

Werter Canaris, ich hatte auf der letzten Seite schon geschrieben dass nur der Botschafter tot ist.
Der Dolch der den Hetman töte sollte flog daneben.

Ich habe das nur geschrieben, um a) die Spannung zu erhöhen und b) dem Botschafter einen würdevollen Abgang zu gewähren.

Canaris
09.07.06, 19:08
Das ist ja kein Problem, wenn denn der werte Gegenüber - in diesem Fall Silkow - mit solch einem einschneidenden Ereignis einverstanden ist.

Ähnlich absurd war die bereits angesprochene diplomatische Partie auf der Donau, als plötzlich das ganze osmanische Heer parat stand...

Kharon
09.07.06, 19:58
Die Besetzung der norwegischen Provinz erfolgte mit einem IR.Also dass man nach einer Schlacht weiss, wieviele Gegner beteiligt waren ist ja logisch, aber bei der Besetzung einer leeren Provinz... Wer liefert da die Informationen? Und zwar jemand, der diese Informationen später nicht mehr liefern kann, da sonst die Spionage überflüssig wäre.

Vernichter
09.07.06, 20:03
Also dass man nach einer Schlacht weiss, wieviele Gegner beteiligt waren ist ja logisch, aber bei der Besetzung einer leeren Provinz... Wer liefert da die Informationen? Und zwar jemand, der diese Informationen später nicht mehr liefern kann, da sonst die Spionage überflüssig wäre.
Nun die Bevölkerung leifert die Informationen. die Kontrolle ist ja von der Besatzungsmacht zu dem Zeitpunkt nicht soweit hergestellt, dass nichts mehr entweicht.

Sorry aber das musste ich fragen weil ja auch ihr Infos darüber erhalten habt mit wievielen die Russen vormarschierten.

Kharon
09.07.06, 20:11
Ja, ich würde ja auch auf diese Informationen verzichten.

Einfache Bauern, die einmarschierende Armeen in ihrer Gänze erfassen können? Dann doch gern ungenaue Angaben, Schätzungen und Fallschinformationen. ;)

Vernichter
09.07.06, 20:14
Ja, ich würde ja auch auf diese Informationen verzichten.

Einfache Bauern, die einmarschierende Armeen in ihrer Gänze erfassen können? Dann doch gern ungenaue Angaben, Schätzungen und Fallschinformationen. ;)
Nun es werden wohl auch Regierungsbeamte oder auch Sachkundige Reservisten in der Provinz vorhanden sein.

Silkow
09.07.06, 21:28
Wir hatten uns vor einiger Zeit darauf geeinigt, daß die Bevölkerung der Provinz, in die einmarschiert wird, die Stärke der einmarschierenden Truppen weitermeldet-egal welcher Teil der Bevölkerung. Vernichters Nachfragen waren daher schon berechtigt, ebenso der Einwand, daß in einer Provinz nicht nur Bauern vorhanden sind. Irgend jemand treibt ja auch die Steuern ein, es gibt meist einen gewissen Anteil Landadel, in fast jeder Provinz zumindest eine Kleinstadt mit auch nicht ganz dummen Bürgern etc.

Da diese Art Information ja gleichmäßig allen zugute kommt, sehe ich kein Problem darin.

Was das versuchte Attentat auf den Hetman betrifft, folgende Kommentare dazu:

- der Hetman befindet sich nicht in seinem Regierungssitz, sondern wie im Ereignisthread beschrieben an der Spitze seiner Truppen in Jedisan
- man sollte einem Heerführer und Staatsmann schon genügend Intelligenz zumuten, daß vor ihn hintretende Vertreter feindlicher Nationen nach Waffen durchsucht werden, ehe sie in "Wurfreichweite" kommen
- die Behauptung, der Botschafter oder seine Helfer habe mitten im Feindesland den Bruder des Hetmans ergreifen und enthaupten können und dessen Kopf dann noch in einem Korb vor diesen schleppen können, bezeichne ich ebenso einmal als "Power-Emote".

Nicht böse gemeint, lieber Yamamoto, ich mag im Allgemeinen die Art wie Ihr Eure RP-Texte schreibt (zumal in einem Europa-RPG die Verkörperung des Osmanen nicht eben die leichteste Übung ist), aber bei diesem seid ihr etwas über´s Ziel hinausgeschossen ;)
Ich lösche dieses Posting einfach einmal und hoffe, Ihr nehmt´s nicht krumm.

Allgemein werde ich noch ein paar Anhaltspunkte zu RP-Texten für die diesbezüglich unerfahreneren Regenten verfassen, damit man sich etwas daran orientieren kann-dies betrifft ja auch einige Texte der anderen Herren, die mir teilweise etwas in die falsche Richtung bzw. zu weit gehen.

Ich mag euch trotzdem alle, keine Angst :D

@Canaris: der edle Yamamoto hat ja selbst vor RPG-Beginn geschrieben, daß er diesbezüglich etwas unerfahren ist. Im Sinne des Miteinander bringt ein freundlicher Hinweis sicher am meisten.

Canaris
09.07.06, 21:47
Sicherlich, werter Silkow. Aber schon das plötzliche Auftreten von hunderten Janitscharen und Kanonen mitten in Österreich war schon für mich "etwas" zu viel. Gut, dass nun mal etwas klarer Worte gesprochen werden :).

General Wallenstein
09.07.06, 21:47
Stimme dem Silkow zu, etwas Nachsicht, kann nicht jeder so genial sein wie ich. ;)

Ansonsten ist es doch auch ok, wenn der Osmane meinen Bruder köpft, dann schreib ich wie meine Jungs den Sultan kastrieren. :D

Angus MacNeill
09.07.06, 21:53
. Aber schon das plötzliche Auftreten von hunderten Janitscharen und Kanonen mitten in Österreich war schon für mich "etwas" zu viel.

Genau genommen befanden sich die Truppen des Osmanen ja auch auf Osmanischen Gebiet und nicht mitten in Österreich.

Silkow
09.07.06, 21:57
Ja, so hatte ich´s auch verstanden-sonst wäre die Brücke ja nicht "neutrales Gebiet" zwischen beiden Staaten gewesen.
Andererseits hatte der Osmane zu dem Zeitpunkt kein Regiment dort, hat also auch Truppen beschrieben, die gar nicht dort waren ;)

Da dies aber eher dem Ausmalen der Situation diente und keine praktischen Auswirkungen hatte, kann man es ruhig als "dichterische Freiheit" so stehen lassen.

General Wallenstein
10.07.06, 12:34
So, mal eine Frage noch zur Kavallerie.

Wenn diese "ausspäht", bekommt man das dann mit, oder nicht?

Also steht in der Auswertung dann das Kavallerie aus Kurdistan die und die Provinz in Nimmerland ausspioniert hat, oder nicht?

Silkow
10.07.06, 13:28
Feindliche Kavallerieaufklärung bekommt man mit-und um die nächste Frage gleich vorweg zu nehmen, Spionage nicht. ;)

Admiral Yamamoto
15.07.06, 12:56
Nicht böse gemeint, lieber Yamamoto, aber bei diesem seid ihr etwas über´s Ziel hinausgeschossen
Kein Problem!

Anscheinend war ich wohl wirklich etwas zu ... übereifrig, was die Hinrichtung des Hetmans anging.
Kann man ja noch nachholen! :D

Ich entschuldige mich dafür.

Ich war nur leicht sauer, als ich von dieser Niederlage gehört habe.
(kann man sich ja denken).
Insofern könnte man damit ja diese Überreaktion erklären.

Die Brücke war wirklich die Grenze zwischen Österreich und dem Osmanischen Reich.
Also waren die Janitscharen faktisch auf Osmanischem Gebiet.

Auf in die nächste Runde, werte Regenten!
:prost:

Angus MacNeill
22.07.06, 17:46
Ohne Kriegserklärung werden doch keine Länder besetzt, laut Regeln, oder irre ich mich da. Es ist mir neu, dass eine Protektoratserklärung dem gleich kommt.
Rein formal dürften die Provinzen Moldau und Walachia also nicht von Östereich besetzt sein.



Infanterieregiment
Kosten: 10.000
Kampfwert: 2W6+1
Bewegung/Runde: 1 Provinz
Anmerkung: Kann als einzige Einheit feindliche Provinzen besetzen
(Voraussetzung: dem Eigentümer muß der Krieg erklärt worden sein!)



Fremde Provinzen ohne Durchmarschrecht:
(=Provinzen eines anderen Staates, mit dem der eigene Staat nicht im Kriegszustand ist)

- Provinzen werden nicht erobert/eingenommen

Die Frage scheint wohl etwas untergegangen zu sein, aber ich hätte trotzdem gerne noch eine Antwort.

Al. I. Cuza
22.07.06, 21:44
es ist aber sozusagen vertraglich geklsert, oder so empfinde ich es

General Wallenstein
22.07.06, 21:53
Die Frage scheint wohl etwas untergegangen zu sein, aber ich hätte trotzdem gerne noch eine Antwort.
Schön zu sehen das es auch noch gute Verlierer gibt. :rolleyes: ;)

Die Provinzen sind besetzt, dort stehen bereits österreichische Truppen und diese sind nach Kämpfen mit den örtlichen Aufständischen/Soldaten dort eingerückt.

Kriegserklärungen gab es auch beide Male, ich vergas allerdings scheinbar das ich manchmal aufgrund des RPG zu sehr ausformuliere, nächstes Mal tue ich es den übrigen gleich und schreibe nur noch "Kriegserklärung an...".

Traurig... :(

Angus MacNeill
22.07.06, 23:13
Es geht mir darum Formalien zu klären, denn wie Al. I. Cuza es ja hier bestätigte entstand der Glaube die ganze Aktion wäre vertraglich mit Walachei und Moldau geklärt worden. Was ja offensichtlich nicht der Fall ist, aber das scheint ja niemanden aufgefallen zu sein.

Wenn es so einfach wäre könnte ich ja auch einfach alles eigenhändig zu meinem Protektorat erklären und es ohne politische Folgen erobern :rolleyes:

Kharon
22.07.06, 23:26
Wie vorher durch den Kaiser öffentlich verlautbart, marschierten seine Truppen in die Fürstentümer Moldau und Walachei ein.
Während der moldavische Fürst mangels Verteidigungsmöglichkeiten bereits vor Tagen mit seiner Staatskasse nach Norden entwichen war, wehrten sich die Walachen verbissen.
Es gelang dem Fürsten Michael Racovita, den ersten Ansturm der Kaiserlichen abzuwehren und das österreichische Regiment "Erzherzog Rudolf" im harten Kampf aufzureiben, ehe seine eigenen Truppen von den übrigen zwei Regimentern unter Graf Guido von Starhemberg vernichtet wurden. Der Fürst selbst konnte sich mit einigen wenigen Getreuen retten und verließ das Land.
Somit wurden beide Provinzen samt ihren Festungen von den Kaiserlichen besetzt.Aus den Ereignissen kann man ablesen, dass es kein friedlicher Akt war. Das war ein furchtbares GEMETZEL!!! :D

Und wie wir alle wissen, bräuchte man eigentlich gar keine öffentliche Kriegserklärung zu machen, wenn man kämpfen will....
Nachfragen sollte aber auf jeden Fall erlaubt sein, ohne das man sich gleich angegriffen fühlt. ;)

Marc Aurel
23.07.06, 15:08
In den Spielregeln steht ja folgendes:

Wen Sie noch verkörpern: Vertreter Ihres Staates wie Botschafter, Beamte und Soldaten (eingeschränkt; zu Darstellung der Stimmung in der Truppe oder im Falle einer Meuterei o.ä. werden diese durch die Spielleitung dargestellt.)

Heißt das dann, das ich auch für das Kölner Domkapital sprechen kann?

Silkow
23.07.06, 15:57
Ja, wenn du das Kapitel meinst.
(Das Kapital des Doms vermehrt sich, aber es spricht nicht.. :D
Sorry, den konnte ich mich nicht verkneifen.) ;)

Marc Aurel
23.07.06, 16:08
Oh ausgezeichnet!
Also kann ich dann demnächst den neuen Erzbischof wählen, falls sich Joseph dazu entschließen sollte, als Erzbischof zurückzutreten.

Mit manchen Menschen spricht das Kapital, jedoch vermehren tut es sich, wegen der hohen Reperationen, nicht :D

Al. I. Cuza
23.07.06, 19:12
Ich habe eine bitte an Silkow. Bitte von jetzt an, fuer alle Kriegsparteien die Anzahl der truppen die in eine Provinz einmarschiert sind oder gekaempft haben angeben.
z.B.:


Die vormals in Hinterpommern stehenden Truppen unter General von Grumbkow griffen die in Danzig stationierten sächsischen Truppen an; die sächsischen Regimenter "Benkendorf" und Königin" wurden dabei durch den Ansturm der preußischen Infanterie vernichtet.
Die Preußen besetzten so ohne größere eigene Verluste Danzig samt Umland.

hier bitte noch nachschreiben wv Truppen Danzig besetzt halten

preusse
24.07.06, 18:57
Wird die aktuelle Karte der 4.Runde noch nachgereicht werter Silkow?

gulaschkoenig
24.07.06, 18:59
Schätze mal Silkow ist noch beschäftigt, da weder Karte noch PW-geschützte Daten laufen... naja wir haben ja alle genug Zeit

the general
24.07.06, 19:53
französische Truppen:

5 Infanterie
4 Kavallerie

badische Truppen:

2 Infanterie
1 Kavallerie

1. Ausfall der badischen Kavallerie

- 2 franz. Infanterie (3)

2. Gegenangriff der franz. Kavallerie

- 1 bad. Kavallerie (0)

3. Vernichtendes Feuer auf die franz. Kavallerie

- 2 franz. Kavallerie (2)

4. Generalangriff der Franzosen

- 2 bad. Infanterie (0)
- 1 franz. Infanterie (2)

Laut Text haben die Franzosen noch 2 Infanterieregimenter und 1 Kavallerieregiment. Es müssten aber 2 Kavallerieregimenter übrig sein.

Hast du dich verschrieben oder is noch ein weiteres Kav.Regiment kaputt gegangen?