PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Мно́го шу́ма из ничего ( Viel Lärm um nichts ) - CCCP HIP AAR



Golwar
10.06.06, 14:49
Diese Threaderöffnung soll mir Mahnung sein, mich trotz der WM zu sputen & zu Werke zu kommen und zugleich als marginaler Appetizer für Leser fungieren ... funktioniert es ? :D

Im Verlaufe der nächsten Woche dürfte es losgehen. Der Erzählstilstil wird sich vermutlich etwas ändern im Vergleich zum Kanada AAR. Zudem könnte es sein dass ich die jew. Kapitel auch ins Englische übersetze ( kommt auf Umfang & Qualität des AARs an und wie kläglich die Übersetzungsergebnisse ausschauen ;) ) was den ganzen Ablauf zusätzlich verlangsamen dürfte.

Boron
10.06.06, 15:18
Ihr müsst euch doch nicht alles Schlechte von uns abschauen werter Golwar :D.
Soll heissen werft nicht wie wir mit kryptischen Abkürzungen um euch :rolleyes: .

Hip heisst iirc historical improvement project und ist ein Mod, soviel bringen wir gerade noch auf die Reihe. Aber CCCP ?
Und ihr seid doch Doomsday-Besitzer oder? Handelt es sich hier also um ein Hoi2-AAR oder um ein Doomsday-AAR?

Da ihr ja anscheinend die Russen spielen wollt was habt ihr euch ausgedacht um das Spiel spannend zu gestalten?
Wir hoffen ja insgeheim auf lustige Fantasy-Events um der trotteligen Achse etwas auf die Sprünge zu helfen :).
Wie wärs z.B. wenn unser geliebter Palpantine die Regierungsgeschäfte im Dritten Reich übernimmt?
Oder ihr sucht euch etwas Inspiration bei der Wolfensteinreihe :ja:.

Falls ihr den Techtree für die Achse modden wollt und dabei halbwegs historisch bleiben wollt:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/frameset.htm
Der Seitenhost scheint zwar etwas irr zu sein und seine Kommentare zu den Modellen sind etwas wirklichkeitsfremd imho, aber die Modelle sind teilweise recht nett.
Das Krokodil und der Alligator gefallen mir besonders :D.

Ansonsten sind wir v.a. gespannt auf die Bilder die ihr diesmal ausgraben könnt. Wenn sie so toll sind wie bei eurem Kanada-AAR und wenn ihr die Achsen-KI halbwegs in den Griff bekommt dass ihr nicht schon 1942 in Berlin steht dann glauben wir dass dieser AAR von euch sogar euren Kanada-AAR noch übertrifft :).

Golwar
10.06.06, 15:27
Eigentlich wisst ihr doch bereits alles werter Boron. Zudem, der Reiz des Unbekannten will nicht unterschätzt sein ! :D

CCCP steht jedenfalls für Союз Советских Социалистических Республик- zu deutsch auch als UdSSR bekannt :)
HIP ist tatsächlich der Mod meiner Wahl. Da ich den seit 0.2irgendwas ( aktuell ist 0.59 ) nicht mehr gespielt und die Sowjets noch nie zuvor angerührt habe, kann ich schwer abschätzten wie leicht das ganze wirklich wird.

Jedenfalls werde ich nicht vor haben, es mir zu leicht zu machen. Sollte das doch eintreten, werde ich mir schon zu helfen wissen. Spätestens gegen die westlichen Allierten dann ;)

Ach ja, Doomsday 1.2 versteht sich von selbst. Nähere Informationen dann demnächst.
Es wird eh wieder ein sehr gemächlicher Start. Sprich Landesvorstellung, Geschichte, möglichst einige nette Kurzgeschichten vor dem Kriegseintritt usw. Mal schauen was von all dem verwirklicht werden kann.

PS Das mit den Bildern versteht sich von selbst. Mit ein Grund weshalb meine Wahl auf die Sowjets fiel :)

König Andre
10.06.06, 16:29
Da bin ich mal gespannt hoffentlich gehts balt los. :prost:

Admiral Yamamoto
11.06.06, 12:46
Endlich!
Ich dachte schon das wird nichts mehr! :D

Es gibt nur eine kleine Schwierigkeit, werter Golwar!
Euer Titel erscheint nicht richtig!

Ich sehe nur drei Punkte!

Hängt das mit meinen Einstellungen zusammen, oder ist das Allgemein so?

Wenn ja:
Bitte den Titel ändern

Golwar
11.06.06, 12:52
Also mir sind diese drei Punkte ( ... ) nur aufgefallen wenn man den Thread in der Übersicht übergeordneter Foren angezeigt bekommt. Vielleicht ist der Titel zu lange und / oder das kyrillische wird unter den Tisch gekehrt, kA.

Tut aber nicht wirklich weh, da es hier ja ansonsten korrekt angezeigt wird. Und ... ist doch fast so mystisch angehaucht wie Мно́го шу́ма из ничего ;)

PS Was ist eigentlich mit den eigenen AARs werter Aya ? Alle stillgelegt ?

Admiral Yamamoto
11.06.06, 12:55
PS Was ist eigentlich mit den eigenen AARs werter Aya ? Alle stillgelegt ?
Er ist so herrlich bösartig, unser Golwar :D :ditsch:

Ansonsten freue ich mich auf diesen SU-AAR!

Die Rote Fahne soll über der ganzen Welt erstrahlen!

Golwar
11.06.06, 13:05
Das war doch noch meine höflich-süffisante Seite ! *gg*
Zudem muss ich mich ja langsam in die Rolle der Russen einfinden, die Partei muss schliesslich alles wissen ohne dabei auf Befindlichkeiten zu achten ! :D

Und es war nicht zuletzt wirklich eine Frage. Momentan gibt es ja nicht viele aktive AARs. Spocky, Fallschirmjäger, Mantikor sind die letzten an der Front - es gab schon aktivere Zeiten ;)

Golwar
11.06.06, 15:26
I. Das Spiel

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker

Gespielt wird: Doomsday 1.2
Modifikationen: Historical Improvement Project ( HIP ) Version 0.59 ( warte allerdings noch ob 0.60 zeitig erscheint ) Forenlink (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=193527) Download (http://hip.moddir.net/Doomsday/)

Darüber hinaus werden wieder die 3 Figuren Golwar, Plasor, Silrog als Offiziere für Heer, Luftwaffe & Marine eingefügt. Weitere eigenhändige Modifikationen können im Verlaufe des Spieles folgen, aber einzig um das Spiel zu erschweren falls notwendig.

Settings: normal / normal
Gespielt wird mit Countern :D
"Schöne" Grafikmods die kompatibel mit HIP wären gibt es nicht, folglich werden auch die Models Countergrafiken anzeigen anstatt Kunstwerke à la Scytth.

Ziele:
Kein "perfekter" Durchmarsch !
Zum einen sollen möglichst historische Vorlagen eingehalten werden und zum anderen eben, eine nach Möglichkeit spannende Geschichte erzählt werden.

Hier dürften die meisten ja schon meine Karten kennen, dennoch mal eine Legende ( auf englisch :) )
Falls etwas falsch ist, fehlt etc. bitte melden.

http://img99.imageshack.us/img99/1229/maplegende36ig.jpg

Admiral Yamamoto
11.06.06, 15:39
Uaaaaaaaaah!

Ich hatte ganz vergessen, dass dieser Mensch Counters benutzt :eek:
Naja *seufz*, man kann nicht alle Schafe bekehren :D

Achja:
Was heißt bei euch "zeitig", werter Golwar?
Ich meine damit eine ungefähre Einengung des Zeitrahmens.

Ansonsten:
Horrido!
Auf gehts!
:prost:

Golwar
11.06.06, 15:41
In diesem Fall bedeutet "zeitig" dass ich eben im Verlaufe der nächsten Woche mit dem spielen beginnen möchte.
Da ich aber eh erst noch auf die Geschichte eingehen, ins Englische übersetzen und sonstige Vorbereitungen erledigen möchte hat es ja auch nocht etwas Zeit.

Spocky
12.06.06, 12:41
Ein weiterer AAR mit countern , da kann ich nur viel Glück wünschen oder wie man in Russland sagt
хорошее везение
;)

Spocky

Golwar
12.06.06, 12:48
Oh Schreck, ich wurde bereits als Angeber entlarvt *g*
Ich nix verstehen russki ! :D

PS Danke für die Glückwünsche ;)

Spocky
12.06.06, 12:49
ich auch nicht , aber der babbelfish :D ;)

Golwar
17.06.06, 15:30
II. (Vor)Geschichte

Wäre der Wille eines jeden Menschen frei, das heißt, könnte jeder Mensch so handeln, wie er gerade will, dann würde die Geschichte aus einer Reihe von zusammenhanglosen Zufälligkeiten bestehen.
&
Geschichte wäre etwas Ausgezeichnetes, wenn sie nur wahr wäre.

Leo (Lew) Nikolajewitsch Graf Tolstoi, (1828 - 1910), russischer Romanautor
Quelle : »Krieg und Frieden«

Der Inhalt dieses Kapitels wurde fast komplett Wiki entnommen, gekürzt, umgeordnet und durch eigene Elemente ergänzt.

http://img227.imageshack.us/img227/5206/sovietcoatofarms2li.png


Russland und die Oktoberrevolution

Nachdem im Frühjahr 1917 durch eine bürgerlich geprägte Revolution die Abdankung des Zaren Nikolaus II. erzwungen worden war, konstituierte sich eine bürgerliche Provisorische Regierung unter dem Fürsten Lwow. Parallel dazu bildeten sich Räte (Sowjets) aus Sozialrevolutionären und Kommunisten, die unter der Losung Alle Macht den Sowjets die Revolution weiterführen und die Bildung einer bürgerlichen parlamentarischen Demokratie verhindern wollten. Da sich Russland zu dieser Zeit im Krieg gegen Deutschland (Erster Weltkrieg) befand, destabilisierte sich die innenpolitische Situation weiter.

http://img222.imageshack.us/img222/4148/43443dk.jpg
( Zar übergibt dem Volk die Krone )

Während der Oktoberrevolution von 1917 wurde die Provisorische Regierung von den marxistisch-kommunistischen Bolschewiki unter Lenin gestürzt. Lenin proklamierte die Sozialistische Sowjetrepublik, die von einem Rat der Volkskommissare (dem Pendant zu einer bürgerlichen Regierung; Ministerrat) unter seiner Führung geleitet wurde. Außerdem schloss Lenin im März 1918 den Friedensvertrag von Brest-Litowsk ab, der zwar erhebliche Nachteile für Sowjetrussland beinhaltete, aber den Bolschewiki eine Festigung ihrer noch schwachen Macht und den Sieg über die innenpolitischen Gegner ermöglichte. Diese hatten sich bis 1919 formiert und es kam zum Bürgerkrieg zwischen den Anhängern der Revolution, den "Roten", und ihren Gegnern, den "Weißen".

http://img227.imageshack.us/img227/9864/521pxtrotskyslayingthedragon19.jpg
( Bild zeigt Trotzki als Sankt Georg der den konterrevolutionären Drachen niederringt )

Auch fremde Mächte griffen in den Krieg ein: Die Entente-Mächte, Japan, Deutschland und eine Reihe weiterer Staaten unterstützten mit Waffen- und Materiallieferungen sowie Interventionstruppen die weißgardistischen Truppen gegen die Sowjets. Nach einem langen und für das geschwächte Land verheerenden Bürgerkrieg wurden schließlich die Hauptkräfte des militärischen Widerstands unter den ehemaligen zaristischen Generalen Koltschak, Denikin und Judenitsch endgültig von den Sowjets besiegt.

http://img227.imageshack.us/img227/5426/russiancivilwarwest1918202wm.png

Die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands benannte sich 1918 in Kommunistische Partei Russlands (Bolschewiki) - KPR(B) - um. Lenin, ihr unbestrittener intellektueller Führer und strategischer Kopf der Revolution, formulierte die Leitlinien für den Aufbau eines kommunistischen Staates nach dem Übergang vom Kriegskommunismus (Niederschlagung der Konterrevolution) zum Kommunismus. Er prägte die Doktrin von der Diktatur des Proletariats unter Führung einer elitären zentralistischen Kaderpartei. Als begabter Rhetoriker begeisterte er das einfache Volk mit der griffigen Formel "Kommunismus ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes" für das nächste strategische Ziel, den schnellen Aufbau eines modernen Industriestaats. Mit seinem Dekret über den Boden bestätigte Lenin die seit der Oktoberrevolution auf dem Land abgelaufene Enteignung der adeligen Grundbesitzer.

http://img222.imageshack.us/img222/6884/433449tp.jpg

Ein vorher in sämtlichen Bereichen rückständiges Bauernland, in dem zum Teil mittelalterliche, präziser ausgedrückt feudal-asiatische Produktionsverhältnisse herrschten, sollte innerhalb von 20 Jahren zur Industriemacht und zum militärischen Ausgangspunkt der Weltrevolution umgestaltet werden.

http://img206.imageshack.us/img206/7080/shishkinact72jm.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/1217/debabovmagnitogorsk67ix.jpg


Dies geschah durch den forcierten, in seiner Ausführung berserkerartigen Aufbau der Schwerindustrie von 1928 an. Die ideologische Macht der Partei sollte durch umfassende Alphabetisierungskampagnen unter der unwissenden Bevölkerung gefestigt werden.

http://img227.imageshack.us/img227/3633/russiap22192x8oo.jpg


Die UdSSR

Die Revolution hatte schnell von Russland auf die umliegenden Länder der russischen Einflusssphäre übergegriffen und auch dort waren starke kommunistische Kräfte - unterstützt von den russischen Bolschwewiki - an die Macht gekommen und hatten Sozialistische Sowjetrepubliken (SSR) ausgerufen. Am 30. Dezember 1922 schlossen sich die Russische Föderative Sowjetrepublik, die Ukrainische SSR, die Weißrussische SSR und die Transkaukasische SFSR zur Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) zusammen. Die Hauptstadt, in der RSFSR bisher der Ausgangspunkt der Revolution Petrograd (später Leningrad), wurde Moskau.

http://img226.imageshack.us/img226/8679/russia19215yu.gif

1924, im Todesjahr Lenins, wurden Turkmenien und Usbekistan, 1929 Tadschikistan annektiert und als SSRs in die UdSSR eingegliedert.

1923 - Beginn der Stalin-Ära

Der gesundheitlich angeschlagene Lenin erkankte, von Schlaganfällen gezeichnet, 1922 ernsthaft und musste sich weitgehend aus der operativen Leitungstätigkeit zurückziehen. Seine vom Krankenbett aus erteilten Ratschläge und Weisungen wurden jedoch noch bis 1923 weitgehend von den Spitzenfunktionären befolgt. Mit Sorge betrachtete er die einsetzenden Kämpfe um seine Nachfolge. Er misstraute dem militärischen Organisator und Kriegskommissar Trotzki, der schon mehrfach von seinen - Lenins - Lehren abgerückt war und sich selbst als "natürlichen" Nachfolger und "Theoretiker" inszenierte. Sein Opponent Stalin war inzwischen zum Generalsekretär der Partei aufgerückt und hatte praktisch unbemerkt von der Funktionärsspitze ein Netzwerk von ihm ergebenen Gefolgsleuten installiert, das ihm die Herrschaft über den Parteiapparat sicherte. In dieser Funktion gelang es ihm, den kranken Lenin fast vollkommen von der Partei zu isolieren. Er kontrollierte den Zugang zum Parteiführer und ebenfalls dessen Korrespondenz. So konnte Lenins Brief mit der eindringlichen Warnung und Forderung an die Partei, Stalin als Generalsekretär abzulösen (in der Geschichtsforschung ist dieses Dokument auch als "Lenins politisches Testament" bekannt), seine Adressaten nicht rechtzeitig erreichen. Der todkranke Revolutionsführer sprach sich gegen einen „Führer“ Stalin aus, da er diesen für ungeeignet hielt.

http://img222.imageshack.us/img222/3377/3168zg.jpg

Außenpolitik

Ein wichtiger Schritt aus der selbst gewählten Isolierung bildete der Ausgleich mit Deutschland im Vertrag von Rapallo von 1922, das die UdSSR als erster ausländischer Staat diplomatisch anerkannte. Am 18. September 1934 trat die Sowjetunion dem Völkerbund bei.

Das Verhältnis zum nationalsozialistischen Regime in Deutschland war von Anfang an sehr gespannt. Hitlers aggressive Außenpolitik und seine Herabwürdigung der slawischen Völker als "Untermenschen", ebenso wie seine extreme Feindschaft zum Kommunismus, beeinträchtigten die deutsch-sowjetischen Beziehungen sehr stark.

Gandalf der Ro
17.06.06, 21:32
Wunderbare Einleitung Genosse Golwar!! :D

3. Sachen hätte ich die mir beim lesen aufgefallen sind.
1.) Eintritt in den Völkerbund kann nicht erst 1934 gewesen sein, müste meines wissen 1924 gewesen sein. (wird warscheinlich ein Schreibfehler sein.)
2.) Desweiteren: Übergang zur StalinÄra
Ihr schreibt das Lenin von Trotzki nichts hielt, das sehen die mesten Geschichtsschreiberlinge etwas anders, ausser die von Stalin geprägten die diese behauptungen hauptsächlich verbreitet haben.
Die wahrheit soll eher dahingehen das Lenin sich sehr wohl Trotzki vorstellen konnte als "Nachfolger" dies aber von Stalin verhindert wurde. Lenin hat mit seinem "Nachlass" vorgeschlagen das Trotzki als neuer Parteivorsitzender gewählt werden sollte. Als dies Stalin mitbekamm, hat er die "Bürokraten", die im freundlich gesinnt wahren dazu veranlast Ihm zu unterstützen.
Daduch kamm die Machtübernahme der Bürokraten und das allmäliche abschwächen der Macht der Sowjets.
3.) Es wurde geschrieben "unbemerkt von der Funktionärsspitze ein Netzwerk von ihm ergebenen Gefolgsleuten installiert"
Das Stalin das machte wahr seit 1915 - 1916 bekannt, das heist konkrett noch vor der erfolgreichen Revolution und machtübernahme.
Dies wahr auch einer der gründe für Lenins Mistrauen Ihm gegenüber.


Ich freue mich über Euren AAR!
Weiter so! Wenn Ihr material oder sonstwas braucht könnt Ihr euch vertrauenswürdig an mich wenden :)
Beim Spiel hoffe ich das es Euch nicht so wie mir ergeht,
die letzten 3 Spiele hatte die Achse niemals vor 1942 angegriffen, 2x hat Vicky nicht getriggert, 2 x wurde Norwegen nicht besetzt und 1x Japan nicht in die Achse geholt.
Das hat es den Sovjets (mit mir als Spieler) leider sehr einfach gemacht DR zu überwältigen.

Euch werter Genosse Golwar wünsche ich ein Interessantes Spiel und Verteidigt die Revolution!

Dies schrieb:
Gandalf

Golwar
17.06.06, 21:54
Hola, mir scheint für die UdSSR tut sich eine ganz Bandbreite an verfügbaren Fachleuten auf :)
Ich Danke jedenfalls für die Berichtigungen und für das Hilfsangebot. Vielleicht würde es sich da anbieten nochmals die Idee mit dem Bilder-Thread / Forum (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11329) in Angriff zu nehmen. Ich habe gerade die letzten 2 Tage selbst sehr viel Material ausgegraben, das so umfassend ist dass es in Arbeit ausartet sich gezielt darin zurecht zu finden. Vor allem wenn man noch Material zu einer speziellen Thematik sucht, der Sprache nicht mächtig ist und die Quellen relativ unsortiert sind ;)

Vernichter hat mir jedenfalls heute auch schon seine Hilfe angeboten und bereits einige Quellen genannt - darunter eine exzellente Seite die mir bisher völlig unbekannt war.

Zum letzten Kapitel muss ich festhalten dass mir selbst so einige Mängel bei deutschen Wiki aufgefallen sind. Das ganze ist arg oberflächlich & inhaltlich beschnitten aber wurde eben doch von mir genutzt, da ich die Leser auch nicht mit allzu viel Lesestoff bombardieren sondern nur informieren und zugleich in die "richtige" Stimmung versetzen wollte. Die Englische Version dürfte etwas umfassender & korrekter ausfallen, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls habe ich nicht die Absicht die wiki-Vorlage aus Kapitel 2 zu übersetzen :D

Mit herzlichen Grüssen an den Genossen Gandalf
Golwar, der Rote

PS Vielleicht sollte ich bei meinem Forentitel auf Peppone wechseln :tongue:

McMacki
18.06.06, 18:45
uiuiui die sache mit stalin und lenin ist aber heikel.

Also soweit ich das weiß, sollte trotzki lenins nachfolger werden, da dieser stalin zu brutal fand. Trotzki selber war aber eher revolutionär, und bei weitem nicht so brutal und rücksichtslos wie stalin. vielleicht auch oft ein träumer und idealist.
Wobei ich mein wissen eigentlich nur aus der biographie über trotzki von carmichel hab und daher auch nicht weiß, wie diese gefärbt ist. :)

Aber ich freue mich auf einen udssr aar, wird bestimmt interessant. teu teu teu, der anfang macht lust auf mehr^^

Vernichter
18.06.06, 19:13
uiuiui die sache mit stalin und lenin ist aber heikel.

Also soweit ich das weiß, sollte trotzki lenins nachfolger werden, da dieser stalin zu brutal fand. Trotzki selber war aber eher revolutionär, und bei weitem nicht so brutal und rücksichtslos wie stalin. vielleicht auch oft ein träumer und idealist.
Wobei ich mein wissen eigentlich nur aus der biographie über trotzki von carmichel hab und daher auch nicht weiß, wie diese gefärbt ist. :)

Aber ich freue mich auf einen udssr aar, wird bestimmt interessant. teu teu teu, der anfang macht lust auf mehr^^
Ach brutal waren Beide. Trotzki gilt als Gründer der roten Armee die sich im Bürgerkrieg nicht gerade zimperlich zweigte. Erschiessungen von Gefangenen, das Ausradieren ganzer Dörfer, das oft sinnlose Verheizen eigener Truppen und und .............
Ganz Besonders zu Erwähnen ist auch die brutale Niederschlagung des Aufstands der Kronstadter Matrosen die für mehr Demokratie kämpften. Die sich ergaben wurden kurze Zeit später erschossen. Die Gräber mussten die Matrosen selbst ausheben.

Also von wegen Träumer und Ideallist.

Sir H. Dowding
18.06.06, 19:48
Oh, endlich mal wieder ein UdSSR-AAR und dazu noch von Golwar! :) Immer vorwärts Genosse.

McMacki
18.06.06, 21:37
das gehört zwar hier nicht mehr wirklich hier hin, aber trotzki war der begründer der roten armee, aber nicht ihrer alleiniger führer oder general. Klar er glaubte an die ziele der revolution, aber er hätte nie wie stalin seine politischen gegner so kalt gemacht.
Und vor allem das mit den kronstädter matrosen, das wurde von stalins leuten sehr aufgebuascht und auch verfälscht. Klar musste er da handeln, aber es war ein aufstand, und bewaffnete aufstände müssen zum erhalt des regimes halt niedergeschlagen werden

Arminus
19.06.06, 00:02
Trotzki, Stalin, ist doch völlig egal... :tongue:

Golwar, schreib mal was vom Spiel, du siehst doch, wozu diese Vorgeschichten führen. :D

Vernichter
19.06.06, 00:09
das gehört zwar hier nicht mehr wirklich hier hin, aber trotzki war der begründer der roten armee, aber nicht ihrer alleiniger führer oder general. Klar er glaubte an die ziele der revolution, aber er hätte nie wie stalin seine politischen gegner so kalt gemacht.
Und vor allem das mit den kronstädter matrosen, das wurde von stalins leuten sehr aufgebuascht und auch verfälscht. Klar musste er da handeln, aber es war ein aufstand, und bewaffnete aufstände müssen zum erhalt des regimes halt niedergeschlagen werden
So letzter post. Möchte den AAR nicht zuspammen. also ich sehe schon einen Unterschiedd zwischen niederschlagen von Aufständen und erschiessen von Gefangenen. Und das ist nicht nur in Kronstadt passiert. Und zu sagen, dass Trotzki nicht allein für die Gräultaten verantwortlich war macht das Ganze nicht besser.

Erinert mich so ein wenig an die Mao Diskussion von vor ein paar Monaten.
Der Zweck heiligt die Mittel :D
Möchte ein Mod das Ganze verschieben? :D

Golwar
19.06.06, 00:34
Trotzki, Stalin, ist doch völlig egal... :tongue:

Golwar, schreib mal was vom Spiel, du siehst doch, wozu diese Vorgeschichten führen. :D

Ach, die Abschweifungen haben ja nicht nur nachteilige Wirkung. Als ich das las kam mir die Idee einen Trotzkisten-Mod für HIP zu erstellen.
Nach dem Sieg über die Faschisten könnten sich die Trotzkisten erheben und versuchen doch einen globalen Kommunismus anzustreben im Gegensatz zu Stalin's "nationalem" Projekt. Würde einen schönen Bürgerkrieg und Ansatz zum WWIII bieten.

Aber leider hat Panther ( Autor von HIP ) kaum Zeit. Mir ergeht es auch nicht besser und ich kenne mich eigentlich auch nur mit Events aus - die Erstellung eines Trotzkisten-Staates ( mit allem Drum & Dran ) ginge etwas darüber hinaus ;)

Vernichter
19.06.06, 00:38
ach so schwer ist es nicht. Wendet euch an Preussenhussar.

Golwar
19.06.06, 00:42
Naja, der Staat an sich mag kein Problem sein. Leader, Minister, OOB, Techs - so weit so gut. Aber dann müsste man ja auch noch die KI beackern so dass sie dem neuen Staat ausreichend "Beachtung" schenkt. Und davon hätte ich nun wirklich keine Ahnung. Und ph steckt ja in genug eigenen Projekten ;)

Admiral Yamamoto
22.06.06, 20:53
Und wie siehts jetzt aus mit der Planung für den AAR?

Würde mich freuen wenn es bald losgehen würde!

McMacki
23.06.06, 00:41
einen trotzki staat...nach einem staatsstreich gegen stalin, hui das wäre ja echt mal was ganz ganz feines, das wäre dann wirklich der erste mod den ich zocke

juchu^^

Golwar
23.06.06, 18:29
"Juhu" wäre schön, aber es wird nix mit dem Trotzki-Mod zum HIP-Mod. Allein schon weil Industrie & Bevölkerung bei HIP ja fest vorgeschrieben wachsen, kann ich ja schlecht ein neues undefiniertes Land ins Spiel werfen. Sagen wir es wäre 1943 und Trotki "triggert" - dann steht allen anderen Nationen noch 10 Jahre Wachstum bevor nur Trotzki nicht. Würde ja keinen Sinn machen.

Und Daten aus den Fingern saugen möchte ich mir da eigentlich auch nicht. Soll ja auch irgendwie historisch bzw der HIP Mod bleiben.
Grundsätzlich wäre die Idee sicherlich reizvoll, in dem Fall aber leider nicht praktikabel.