PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz-EU2?



Boron
19.06.06, 02:00
Habe während dem heutigen Dominionsblitz in den Pausen ein bissel im Paradox-Forum gestöbert und dabei entdeckt dass die Jungs dort anscheinend manchmal Eu2-Blitzes spielen.

Daniel A hat da was Interessantes geschrieben:



Playing on BN with players with cood connection it should be possible to play 30 years in 4 hours, let us say 7.5 years in one hour.

Of course, this presumes about max 1 rehost per 2 hours (and no sloppy performance during rehost), not going to SLOW speed when player vs player war.

The one thing speeding up things compared to usual games is that we won't miss these first 15/30 minutes that seem to get lost in every other game.

Now if we start at Friday say 18.00 and play to say 02.00 in the morning. Then sleep until 10.00 and then play until 02.00 Sunday morning and then sleep until 10 and then play until midnight. That is 38 hours.

38*7.5 = 285 years.


Das oben Genannte ist natürlich etwas zu krass für meinen Geschmack aber was würden die Regenten denken wenn man ein "schnelles" Spiel mit 4-6 Spielern spielt wo man mehrere Tage in der Woche 4-6 Stunden spielt bis es fertig ist?
Man könnte da eines der 1600er Szenarien nehmen und dann spontan 3-5 Tage in der Woche 4-6 Stunden täglich spielen?

Ich denke das wäre dem klassischen 1x pro Woche treffen an Tag Y um X Uhr überlegen.
Denn so dauert ein Spiel 1-2 Wochen und wenn sich 4-6 Vielspieler treffen kann man sich absolut spontan verabreden.
Also z.b. 2 Tage spielen, dann 3 Tage Pause, dann 3 Tage spielen, 5 Tage Pause und dann in 2-3 Tagen das Spiel ganz fertig spielen?

So ist man nicht an feste Zeiten gebunden und das Spiel geht schnell über die Bühne. Was halten die Regenten davon auch mal so einen im Paradoxforum anscheinend üblichen schnellen Spielstil zu versuchen?

Es sollten allerdings wirklich nur am besten 6 Spieler sein, das ist nicht zu wenig so dass es spannend bleibt und viel Interaktion der Spieler untereinander möglich bleibt (bei 4 Spielern wäre ein 2vs.2 die ganze Partie über denkbar, zu statisch imho) und andererseits kann man immer spontan spielen wenn sich nur Vielspieler melden.
Weil bei einem klassischen Spiel hat man dann immer das Herr der Ringe Gefühl "Ein ewiges Spiel sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben, und ewig zu binden" :rolleyes:.

Denn wenn man Mal eigentlich einen Abend aussetzen wollen würde hat man immer ein schlechtes Gewissen dann, weil man sich dann immer denkt jetzt zerstört der Sub/die AI mein Reich das ich schon 20 Abende mühsam geformt habe :D.
Ausserdem vergisst man was letzte Woche passiert ist und wenn man dann sogar mal 1-2 Wochen aussetzt weil Mitspieler oder man Selber im Urlaub ist oder so, also halt 3-4 Mitspieler fehlen so dass pausiert werden muss dann vergisst man schon völlig das Spiel.

Könnte sich also jemand vorstellen so einem "Blitz"Spiel beizutreten dass nur 2-3 Wochen geht dabei aber intensiv gespielt wird?

Vernichter
19.06.06, 02:06
also wir wären dazu ab Mitte Juli bereit. Da haben wir Urlaub.

Nebukadnezar
19.06.06, 06:23
Man kann auch das Napoleon-Szenario spielen. Alle gegen Frankreich oder so ähnlich :)
Dauert nur ein paar Stunden (laut Paradoxforum) und es geht fast ausschließlich um Krieg: Frankreich, England, Preussen, Österreich, Russland, eventuell noch Spanien und Osmanen, aber die beiden spielen nach kurzem Durchsehen praktisch keine Rolle.
Das wäre doch was.
Ich wäre jedenfalls mal interessiert zu sehen, wie das mit dem Kämpfen im MP gegen Menschen eigentlich ist.

Boron
19.06.06, 06:34
Man kann auch das Napoleon-Szenario spielen. Alle gegen Frankreich oder so ähnlich :)
Dauert nur ein paar Stunden (laut Paradoxforum) und es geht fast ausschließlich um Krieg: Frankreich, England, Preussen, Österreich, Russland, eventuell noch Spanien und Osmanen, aber die beiden spielen nach kurzem Durchsehen praktisch keine Rolle.
Das wäre doch was.
Ich wäre jedenfalls mal interessiert zu sehen, wie das mit dem Kämpfen im MP gegen Menschen eigentlich ist.
Soll imho schon ein "richtiges" längeres Szenario sein :).

Das Hauptproblem ist beim Napoleonszenario denke ich dass es dem Spieler zu wenig Raum lässt. Es ist eine Art "Battleszenario" aber sowas passt für EU nicht so gut bzw. das Napoleonszenario ist dafür imho zu schlecht designed.
Die Hoi2-Battleszenarios sind da besser denke ich.
Edit: Wobei wenn man einfach bis 2000 oder so spielen würde wäre es evtl. auch ganz interessant :)

Wie gesagt ich will so ein "Blitz" hauptsächlich deswegen weil ich denke dass es mal interessant wäre es zu probieren. Ich denke dass es der klassischen 1x pro Woche Spielweise überlegen ist weil das Spielerlebnis so intensiver wird.
Wenn immer nur 10-50 Stunden zwischen der nächsten Session liegen erinnert man sich noch viel eher was war während man bei den 1x pro Woche Sessions ja bis zur nächsten Partie schon wieder so viele Sinneseindrücke usw. hat dass man schon gar nicht mehr so richtig weiß was in der letzten Session passiert ist. Wenn dann mal noch 1-2 Wochen Pause ist weil irgendwas "Unwichtiges" wie FußballWM ist :tongue: ist schon sämtliche Erinnerung an das Spiel gelöscht imho.
Klar wenn man sich die AARs oder den Save anschaut erinnert man sich schon wieder, aber das zwingt einen dann sich Notizen zu machen usw. und man vergeudet so imho Zeit. Während wenn man ein Spiel als "Blitz" spielt dann ist die letzte Session noch im Kurzzeitgedächtnis :).
Wir glauben also dass diese Spielform der klassischen leicht überlegen ist und würden es daher gerne mal testen. Daniel A im Paradoxforum zumindest klang so als ob er sowas schonmal gemacht hat und er klang sehr euphorisch in dem Post :)

Bismarck
03.07.06, 23:15
Hmm, sobald wir DSL haben, werden wir auch mitspielen.
Aber dem Napoleon-Szenario wären wir gar nicht so abgeneigt!