PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance verbessern



Bushi
08.08.06, 15:44
Wie kann ich HoI2 Beine machen. Denn ich habe etwas gemoddet und schon läuft das Spiel extrem langsam. Genau wie bei AEIOU von Abo nach dem Tschechischen Bürgerkrieg. Es läuft unglaublich langsam.

Lord Rahl
08.08.06, 16:55
Vielleicht hilft euch dieser Thread aus dem englischen weiter.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=147392

Da stehen zumindest ein paar Ansätze die vielleicht ein paar Tage pro Sekunde rausholen können.

von Westphal
08.08.06, 21:20
Diese Problem tritt insbesondere bei dem Modern Day Scenario 2 Mod auf, den ich kürzlich einmal anspielte. Der Mod scheint in der ersten Minute beinahe einzufrieren, dann allmählich läuft er ruckelnd an und ist in allen Spielgeschwindigkeitsstufen über "unter normal" beinahe unerträglich stockend. Ich habe eigentlich einen guten PC (2,8 GH, 1024 MB DDR-RAM) aber ich frage mich, welche Höllenmaschinen die Programmierer dieses Mods haben, da sie anscheinend die Performanceprobleme weder bemerkten noch verbesserten. Kann es vielleicht mit der enormen Anzahl von Einheiten und IK zusammenhängen?

Arminus
09.08.06, 23:16
Kann es vielleicht mit der enormen Anzahl von Einheiten und IK zusammenhängen?Mit den Einheiten sicherlich. (Fragt mal Boron... :D) Ansonsten ist es eventuell eine Frage der Anzahl und der Art der Events. Kenne das von CK, wenn die Trigger immer umfangreicher werden, kommt dann einiges an zu Berechendem zusammen.

Spocky
10.08.06, 09:23
Ich habe mal proforma alle sprites gelöscht, das hat auch schon einges gebracht. :D :D

Spocky

General Steiner
10.08.06, 11:05
Ich finde es ja immer wieder fszinierend (und um ehrlich zu sein auch störend) das ein Spiel mit einer eher Niedrigen Grafik Anforderung wie HoI (egal welcher Teil und Mod) soooooooooooo langsam werden kann.

Da sollten sich die Herren von Paradox mal was einfallen lassen.

Setsches
11.08.06, 11:10
Das Performence Problem bei HOI liegt schlicht und ergreifend an der Vielzahl der Einheiten, welche von der CPU verarbeitet werden müssen. Hinzu kommen noch die Berechnungen für die KI (Einheitenbewegung etc.), das Wetter, und und und...

Is schon übel wenn man mit NFM oder ähnlichem Spielt und die SU irgendwo bei 1000+ Divs angelangt ist, dann ist Extrem Schnell = Extrem Langsam... :D

Ergo mein Athlon XP 1800+ hat mehr zu kämpfen als bei BF2 oder CSS!!! :mad:

Mantikor
11.08.06, 20:32
Das stimmt. Umso mehr Einheiten, umso langsamer wirds. Das gilt besonders, wenn viele Einheiten angekratzt oder in Bewegung sind, da dann die Verluste, der Nachschub, die Manpower etz. ständig neu berechnet werden muß.

Die Anzahl der Events hat dagegen auf die Spielbalance keine merkbaren Einfluß.

Darth
12.08.06, 11:24
Da hilft nur eins: Hardware aufrüsten. Grade sind bei AMD die CPU-Preise massiv gefallen; auch für die neuen CPUs mit dem AM2-Sockel.

Koenigsmoerder
12.08.06, 12:54
Kostengünstiger dürfte sein, die Rote Armee in einem gigantischen Riesen-Super-Gröfaz-Kessel zu vernichten... :D

gulaschkoenig
12.08.06, 14:01
Nur um ein Beispiel zu nennen : Mein Graue Welt AAR läuft selbst 1943 noch so flott als obs 1938 wäre... sind ja auch im moment 30 Länder weniger auf der Welt :D

Preussenhusar
12.08.06, 15:52
Korrekt !
Die Anzahl der Länder wiegt weit schwerer als die Anzahl der Einheiten alleine.

Ich habe einmal 1936 alle Kolonien entlassen und bekam - ein Schneckenspiel :(

Das "Verringern" der Staaten ist ein wichtiger Beitrag zur Performance :D

PH

von Westphal
12.08.06, 20:39
Aha! Da haben wir die Lösung des Performanceproblems beim Modern Day Scenario 2. Die Modder haben neben den regulären Tags auch noch die U1 bis U20 Tags benutzt und dementsprechend mehr Länder gibt es in diesem Mod. Leider kann man aus atmosphärischen Gründen nicht einfach ein paar dieser Länder zusammenfassen. Eigentlich recht traurig, dass die HoI 2 Engine nicht in der Lage ist eine Welt voller friedlicher Nationen zu simulieren. Man wird ja quasi dazu genötigt die "Einsparungen" selbst vorzunehmen...

gulaschkoenig
12.08.06, 20:51
Naja es wird halt im Rotationsmodus oder gar gleichtzeitig, keine Ahnung... bei jedem Land alle Sachen abgefragt und Befehle ausgegeben... da braucht sogar so ein Zwergfurz wie Luxemburg Performance :D