PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bittrichs Fragenkatalog zu HOI



Bittrich
14.08.06, 13:22
Hallo werte Regenten.

Hab mal ne Frage.

Ich habe jetzt mein Spiel mit dt. hinter mir. Wollte jetzt mal mit Schweden Spielen, die können aber nur zwei Sachen gleichzeitig erforschen, ist nach den fünf, die man mit dt. gleichzeitig forschen kan arg wenig.

Wollt mal fragen ob man das erhöhen kann. In der Beschreibung steht das das von dem jeweiligen Land und der KI abhängig ist. Heist das etwa, wenn ich die KI durch den Bau von Fabriken erhöhe erhöht sich das auch?

[B@W] Abominus
14.08.06, 13:25
IC RELEVANT!

00 - 19 = 1
19 - 39 = 2
40 - 59 = 3
60 - 79 = 4
ab 80 = 5

Preussenhusar
14.08.06, 13:25
Werter Bittrich - die Basis-IK entscheidet das

< 20 IK -> 1 team
< 40 IK -> 2 teams
< 60 IK -> 3 teams
< 80 IK -> 4 teams
>= 80 IK -> 5 teams

/edit - Abo war schneller :D
Wobei 0 IK ja eigentlich das Ende bedeutet *gg*

PH

Jorrig
14.08.06, 13:39
Du meinstes bestimmt IK (Industriekapazität), und nicht KI (i.a. Künstliche Intelligenz des Spiels)

Bittrich
14.08.06, 14:22
Ja, werter Jorrig
ich meinte IK. Hab mich wohl verschrieben. :D

Werter Abo und werter Preussenhusar.

Vielen lieben Dank euch beiden. :)

[B@W] Abominus
14.08.06, 14:25
Wenn er noch mehr Probleme hat: Bin auf der Arbeit und mir ist langweilig. Poste er ruhig ein paar... :ditsch:

Bittrich
14.08.06, 15:06
Werter Abo!

"Er ist auch auf Arbeit" :D

Ich würde mir gerne Ne Falschirmdivision machen. Ich weiß, die gibt es schon, aber mir schwebt da eine Falschirmdivision nur für dt. vor. Halt die Grünen Teufel. Sie waren nun mal die Beste Truppe im 2. WK und nicht die SS wie allgemein und fälschlicherweise immer angenommen wird. Können Sie mir da einen Tipp geben werter Abo?

Ach ja, ich meine nicht nur eine, sondern das ich die dann bauen kann.

[B@W] Abominus
14.08.06, 15:07
Möchte er sie bauen können oder geht es ihm nur darum, dass sie verfügbar sind?

Bittrich
14.08.06, 15:16
Er möchte sie bauen können

[B@W] Abominus
14.08.06, 15:19
Hm, dürfte schwierig werden... aber möglich.

Wie viele Fallschirmdivisionen gibt es in DD? Ab wann soll die Division baubar sein?

Bittrich
14.08.06, 15:33
Kann ich Ihnen nicht so genau sagen, bin doch auf Arbeit.
Man sollte sie so ab 1940 bauen können. Aber wie gesagt, nur die Deutschen. Und sie sollte erheblich bessere Werte als die Infanterie haben. Da sie in wirklichkeit nun mal auch erheblich besser waren.

[B@W] Abominus
14.08.06, 15:37
OK, dann mache er folgendes: Sichere die Datei Doomsday\db\units\divisions\fallschirmspringer.txt (oder so, bin ja auch auf der Arbeit :D).
Anschließend editiere er folgendes: Kopiere die letzte Fallschirmjägereinheit und setzte sie zweimal ans Ende.
Die letzte ist deine Fallschirmjägerdivison.

Anschließend öffnest Du die Datei Doomsday\db\events\germany.txt und gehst ganz ans Ende. Dort schreibst Du Dir ein Event, mit dem Du die Einheit aktivierst.

Bittrich
14.08.06, 15:50
Event schreiben???

Ist dat schwer?

Wie zweimal kopieren? Habe ich die dann drei mal da stehen, oder meint ihr das ich sie dann insgesamt zwei mal da stehen habe.

Preussenhusar
14.08.06, 15:50
Nein ! Dazu gibts genug Helferlein !

:^^:

PH

[B@W] Abominus
14.08.06, 15:51
http://abo.baw-clan.de/forum/viewtopic.php?t=7

Chromos
14.08.06, 15:51
Werte Herren,
Da dürfte noch genügend Platz sein um ein paar Versionen der "grünen Teufel" einzufügen.
Es sind bei DD 6 vorhanden. Also bleiben mit Abzug des "nichtaufrüstendummys" noch 3 übrig.
Die Datei heißt paratrooper.txt.
Ich würde allerdings mehr als eine machen, es sei denn diese eine soll über alle Jahre (18 Jahre Spielzeit!) eine effektive Einheit sein..

Oder Ihr spielt den AHOI-Mod wo die Paras wesentlich besser sind als in Standard DD. Bekommen z.B. mehr Boni im Geländelampf etc. um ihren besonderen Trainigsstatus zu repräsentieren. Absolute Elitetruppen halt.

Ansonnsten darf der werte ABo gerne weiterfahren wie Ihr die "Grünen" selbst einmoddet. Sind gar nicht mal soo viele Arbeitsschritte. :rolleyes:
Zu dem besser sein sei noch gesagt, das Fallis z.B. nicht die gleiche Feuerunterstützung durch Ari haben wie ein normale INF-DIV usw.
Besser also eigentlich "nur" in Moral/Org/toughness/defensivness etc. .
:)
Schönen Tag!

Chromos

[B@W] Abominus
14.08.06, 15:54
Ah, die Paras hat er auch überarbeitet? :ditsch:

Sehr schön, dann werde ich wohl nächste Woche mein erstes Game damit beginnen. Wann ist die nächste Version fertig?

Preussenhusar
14.08.06, 16:13
Ahh :???: Wie jetzt ?

Gehts jetzt um techteams oder Falli modden ??

PH

Jorrig
14.08.06, 16:25
techteams erledigt, folgefrage erstellt. könnte man also in "bittrichs bittenthread" umbenennen oder so. ;)

Chromos
14.08.06, 16:33
Werter Preussenhusar, die Frage nach den Techteams wurde oben bereits beantworet.
Es schloß sich gleich ein Frage nach neuen Fallis an.
Diese wird jetzt bearbeitet.
:D

Und werter Abo, die neue Version vom AHOI kommt wohl erst im September.
Ich spiele derzeit ein Testspiel mit Frankreich wo ich die dt. nach sehr harten Kämpfen kanpp besiegen konnte. Ist jetzt mitte '42. Der Russe hat immens viele Truppen an der Ostgrenze von Polen aufgezogen und meine Manpower ist duch die harten Kämpfe mit den Dt. immer noch nur auf ~300. Einen Frontalangriff der roten dürfte nur schwer zu wiederstehen sein. Aber neue Mario, äh Verbündete wie die BRD, Polen, Teschei, Ungarn bauen schon fleißig neue Truppen die mich entlasten können. Ich muß mich nun auch noch um Indochina kümern, da der Japaner nach Erfolgreicher Eroberung von China nun den Amerikanern und den Allys den Krääg erklärt hat.
Bei den Seeschlachten kamen die alten franz. Pötte ganz schnell unter die Meeresoberfläche. Nur die Riechelieu und Dunkerque konnten sich mit ein paar Zerstörern retten. Gegen die dt. hat diese Marine noch gereicht.
Nebenbei spielt der andere Rechner gegen sich selbst.

Grüßle,
Chromos

Preussenhusar
14.08.06, 16:37
Gut - werter Bittrich, ich habe das Thema geändert, damit Ihr Eure Fragen ungehindert stellen dürft :D

PH

Bittrich
14.08.06, 17:00
Danke werter Preussenhusar :)

Hier auf Arbeit bricht grad das Chaos aus :eek:
Werde morgen nochmal drauf zurückkommen.

Bittrich
15.08.06, 15:02
Hallo werte Regenten

Hab es gestern mal versucht, aber hat nit jeklappt :o
Kam beim Laden immer die Meldung Error in Language :???:
Versuch es aber heute Abend nochmal.

Hab aber mal ne andere Frage. Wozu sind Marionetten gut? Merke irgenwie nix von den Vorteilen.

Ach ja, wenn ich im editor wat ändere und diese Änderung speichern möchte kommen immer mehrere Felder: YES NO ABORT YES at all NO at all

Wat is der Unterschied bzw welchen muß Button muß ich drücken? :???:

Preussenhusar
15.08.06, 15:09
Ich kenne den editor nicht aber viele haben Probleme gemeldet !

Daher wohl auch das Laguage Problem !
Nehmt den editor besser nicht.

Marionetten sind eigenständige Staaten, die alle Ressourcen und IK voll nutzen könne (bis zu einer Grenze). Der Überschuß an Ressourcen geht dann an den "Oberherren"

Außerdem sind sie dann partisanenfrei.

PH

Komischer Kunde
15.08.06, 15:14
Ach ja, wenn ich im editor wat ändere und diese Änderung speichern möchte kommen immer mehrere Felder:
YES NO ABORT
YES at all NO at all

Wat is der Unterschied bzw welchen muß Button muß ich drücken? :???:

Kenne wie der werte PH zuvor diesen Editor auch nicht.

Aber die erste Ja/Nein/Abbrechen-Frage bezieht sich wohl auf die aktive bzw. im Vordergrund aktive Editor Datei. die zweite Ja zu allen/Nein zu allen-Abfrage bezieht sich wohl auf alle im Editor geöffneten Dateien.

Ich müsste schon wissen, welches Editor-Programm auf welchem System hier benutzt wird.

Ich persönlich nutze das Word-Pad von WinXP und habe keinerlei Probleme!

Gruß
KK

Spocky
15.08.06, 15:47
Ich würde den editor auch nicht nutzen. Das eiinzige wo er bei mir Nutzen und relevanz hat ist als Nachschlagewerk. Zum editieren einfach nur den Editor.

Spocky

Bittrich
15.08.06, 16:04
Danke euch werte Regenten :)

Aha, also kein einzelfall. Weil die Dinge die ich nicht mit dem Editor sondern im text gändert habe, die haben auch funktioniert.

Ist aber mühseliger.


Werter PH, ich hoffe ich darf euch PH nennen, also ist es generell besser, wenn man sie freiläßt. So verstehe ich euch jedenfalls.

Bittrich
16.08.06, 11:41
:) Morgen werte Regenten :)

Ich habe, wie sollte es auch anders sein, ein Problem.
Ich habe zu wenig TK, aber viiieel zu wenig TK.
Verhältnis 378/956. :eek:
Wie bekomme ich die hoch?
Meine Einheiten haben schon Versorgungsengpässe. Obwohl das Gros meiner Einheiten ist noch im Truppen-Pool.

Montesquieu
16.08.06, 11:46
Partisanen? Die mit Garnisonen+Mp-Brigaden bekämpfen, dann dürfte es der IK und damit auch der TK besser gehen.

Sonst: Techs erforschen, IK bauen, mehr kannste nicht tun.

Preussenhusar
16.08.06, 11:53
Werter Bittrich,

nicht alle Marionetten sind sinnvoll.
So kann Flandern gut bauen und Ukraine ist für die Ressorurcen und als Partisanenabwehr wichtig.

Wallonie und Slowenien oder andere Kleinstaaten lohnen nicht, da sie immer Dissent mitbringen.

Sehr gut ist aber Skandinavien, besonders im späteren Spiel (ab 1941) weil sie alle techs erben und viel IK besitzen.

Truppen im Pool sind sehr belastend. die fressen TC wie nichts gutes.
Nicht zu lange dort lassen. Lieber aufstellen und später umgruppieren.

PH

Colonel Chris
16.08.06, 11:55
Ukraine ist nicht nur gut für Ressourcen und zur Entlastung von Partisanen! Nein, sie bauen auch fleißig Divisionen, auch Mechs, Mots und Panzer! Ebenso wie Skandinavien erben sie alle Techs und haben 3 TechTeams im Einsatz.

Chromos
16.08.06, 11:57
Guten Morgen!

Also die TK runter bekommt man indem man genau das Gegenteil macht was Sie raufbringt. :rolleyes:

Da Ihr wahrscheinlich im Kampfe seid bei der aktuellen Höhe der TK:

Bewegt nicht alle Truppen auf einmal wenn nötig, Truppenbewegungen erhöhen die TK.
Laßt die Luftwaffe wenn es geht am Boden und auch die Schiffe im Hafen.
Bewegt nur was bewegt werden muß.
Habt Ihr evtl. neben den Einheiten auch Bauten fertiggestellt aber nicht aufgestellt? Das erhöht auch die TK.
Bei den Einheiten weiß ich jetzt nicht was günstiger ist.
Evtl. lieber aufstellen und weiträumig Partisanen bekämpfen?
Schaut Euch die Partisanenaktivitäten an und setzt an den Stellen wo es am dringlichsten ist Einheiten auf Partisanenbekämpfung. Besonders in Provinzen wo Ihr im Ausland viel IK habt.
Erforscht die betreffenden Technologien in dem Bereich Industrie.

Baut IC wenn Ihr könnt.

Schaut Euch Eure Minister an. Ein Minister mit Erhöhung der IC oder auch ein Minister mit Veringerung des Nachschubes könnte auch helfen.

Immer weiterkämpfen und Land annektieren! :D

Das war est einmal was mir so einfällt.

Grüße,
Chromos

Edit beim schreiben...
Ups, jetzt bin ich schon wieder zu langsam gewesen, die Herren haben nat. recht, auch Marios helfen ungemein.

Spocky
16.08.06, 12:01
:) Morgen werte Regenten :)
. Obwohl das Gros meiner Einheiten ist noch im Truppen-Pool.

Dafür bekommst du nochmal extra nen TK Abzug( den als wenn du die Einheiten start. redeployen würdest)
Also raus mit den Einheiten aus dem Pool

Spocky

Jorrig
16.08.06, 12:05
Besonders Bases sind da fies. Pro AirBase oder NavalBase gibts 100 TC-Belastung.
Steht aber auch im Handbuch.

Bittrich
16.08.06, 13:29
Also werte Regenten
Dann wird es wohl am Truppen-Pool liegen, weil ich bin mit dem DR im Jahre 41 und befinde mich im tiefsten Frieden, Partisanen habe ich auch keine. Aber halt ne MENGE Truppen im Truppen-Pool, und wenn ich meine ne Menge dann rede ich von ne enormen Menge. Von Schiffen bis Heerestruppen ist alles vertreten. Bin seit 36 am Rüsten und habe von diesen Einheiten nicht eine einzige Aufgestellt. Wollte eigentlich sammeln.

Basen sind allerdings nicht im Pool, die habe ich immer sofort aufgestellt.

[B@W] Abominus
16.08.06, 13:38
Jetzt muss natürlich die Frage lauten:
Warum bist Du noch im Frieden und warum hast Du die Truppen nicht aufgestellt? :D

Bittrich
16.08.06, 13:47
Naja werter Abo,

ich habe gemerkt, das, wenn ich meine Truppen nicht aufstelle, dann rüsten meine Nachbarstaaten nicht so doll. Kriegsbeginn ist erst für 42 geplant. Bin übrigends mit Spanien, Ungarn und der Slowakei verbündet. Werde 42 allerdings sofort mit einen geplanten zwei Frontenkrieg beginnen. Habe auch die ganze Zeit fleißig Öl usw gesammelt.

[B@W] Abominus
16.08.06, 13:50
1942? Viel Spaß gegen Allies und Russkis... das dürfte happig werden, da Du wahrscheinlich zu wenig IC hattest die Zeit über. Kannst Du einen Screenshot machen?

Colonel Chris
16.08.06, 14:46
...

Bewegt nicht alle Truppen auf einmal wenn nötig, Truppenbewegungen erhöhen die TK.
...

Das ist nicht ganz richtig. Nur Truppen, die ÖL verbrauchen, belasten bei BEWEGUNG die TK ZUSÄTZLICH.

Chromos
16.08.06, 14:55
Das ist nicht ganz richtig. Nur Truppen, die ÖL verbrauchen, belasten bei BEWEGUNG die TK ZUSÄTZLICH.


Ahh, man lernt doch nie aus, ein feiner Zusatz dieses Zusätzliche erhöhen.

Vielen Dank und Gruß,
Chromos

Bittrich
16.08.06, 14:58
Nein kann ich leider nicht werter Abo.
Bin auf Arbeit und habe zuhause kein I-Net. :(

[B@W] Abominus
16.08.06, 15:11
Nein kann ich leider nicht werter Abo.
Bin auf Arbeit und habe zuhause kein I-Net. :(

OK, dann erklärt doch mal die Lage, bzw. was Du vor hast...

Bittrich
16.08.06, 15:57
Mach ich gleich, hab hier auf Arbeit nur grade ein Problem, kann also noch was dauern werter Abo

Nagila Hawa
16.08.06, 21:53
Zur TC aus der misc.txt:

# TC Undeployed Division Load (also jede Division, die du noch nicht aufgestellt hast, oder strategisch verlegst kostet 10TC -> Bei TC-Mangel strategische Verlegungen knapp halten und gebaute Divisionen möglichst sofort aufstellen)
10.0

# TC Occupied Province Load (Also jede Priovinz, die du zwar kontrollierst, aber noch nicht durch Verträge, also rechtlich, dir gehört, kostet 1TC -> Kann man durch Friedensschlüsse, Annektieren oder entlassenen Marionetten entgegenwirken)
1.0

# TC Land Division Load Multiplier (Verbrauchter Nachschub/Treibstoff der Division 1:1 übernommen. Bei Bewegung erhöhter Ölverbrauch = erhöhter TC-Aufwand -> Bei TC-Mangel keine unnötigen Bewegungen von allem was Öl verbraucht. Minister die den Nachschubverbrauch verringern helfen auch)
1.0

# TC Air Division Load Multiplier (s.o.)
1.0

# TC Naval Division Load Multiplier (s.o., hier gehen die Kosten aber nur zu 1/3 zu Lasten der TC)
0.3333

# TC Load from partisans (100% Partisanen (zB 5 Provinzen mit jeweils 20%) kosten 12 TC -> Kann durch Partisanenabwehr (beste Einheit: Garrison + MP), oder entlassen von Marionetten entgegengewirkt werden)
12.0

# TC load factor from offensives (Eine Division, die in den Offensivmodus versetzt wird, verbraucht eineinhalb mal so viel TC durch Nachschub/Öl-Verbrauch -> Divisionen nur für Offensiven ausrüsten wenn nötig)
1.5

# TC Load from province dev (Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht... Fabriken, Infrastruktur etc?)
5.0

# TC Load from bases in queue (jedes noch nicht aufgestellte Gebäude kostet 100TC! -> Sofort aufstellen...)
100.0



Erhöhen kannst du die verfügbare TC durch erhöhen der effektiven (also modifizierten) IC durch Techs, Minister, Planwirtschaft oder durch Bau neuer Fabriken und durch Verändern des Faktors mit dem IC zu TC umgewandelt wird durch entsprechende Technologien.

Arminus
17.08.06, 14:37
# TC Load from province dev (Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht... Fabriken, Infrastruktur etc?)Fabriken, Infrastruktur und Befestigung sicherlich nicht, die können nur in einer Provinz gebaut werden werden also bei Fertigstellung dort automatisch platziert. Gemeint sind stationäre Flak und Radarstationen. Die Frage ist nur, ob Raketentestgelände und Nuklearreaktoren als Improvement oder als Base zählen, tippe aber mal auf letzteres...

Bittrich
21.08.06, 11:46
Hallo werte Regenten

Nachdem ich alle meine Truppen plaziert hatte, hatte ich auch keine TK unterversorgung mehr. Danke allen die mir geholfen haben ganz herzlich. :)

Werter Abo

Aus dem Zwei Frontenkrieg wurde ein drei Frontenkrieg :(
Im Westen gegen den Franzmann, im Osten gegen die Polen und Iwans uund vom Süden Kam dann auch noch der Mussolini. Naja, Trotz heftigster Gegenwehr meiner Tapferen Truppen...Das ende vom Lied könnt Ihr euch ja sicherlich ausrechnen :( obwohl zu anfang alles wunderbar lief, vor allem in Polen.

Ach ja, werte Regenten ich haaabe da mal eine Frage.
Hab mir einen neuen Einheitstyp erstellt. hat wunderbar geklappt. Aber wie kriege ich das hin, das nur ich die bauen kann aber der computer nicht. Ist sowas möglich?

G'Kar
21.08.06, 17:08
Hab mir einen neuen Einheitstyp erstellt. hat wunderbar geklappt. Aber wie kriege ich das hin, das nur ich die bauen kann aber der computer nicht. Ist sowas möglich?Ja, einfach den Ländern, die die Einheit bauen können sollen, ein Event spendieren, welches sie freischaltet.

Bittrich
22.08.06, 08:42
Ja, einfach den Ländern, die die Einheit bauen können sollen, ein Event spendieren, welches sie freischaltet.

Werter G´Kar

Sorry,verstehe fast nur Bahnhof. Wie in etwa sollte das Event denn aufgebaut sein? Bin was das angeht noch ein ziemlicher Anfänger. Hab bis jetzt lediglich ein vorhandenes Event geändert. Hab mir zwar die Anleitung von Abominus durchgelesen und ausgedruckt blick da aber nicht wirklich durch. Das Prinzip ist mir dunkel und wage klar: Die Einheit wird erst durch das Event bzw. die Event ID freigeschaltet, aber wie gebe ich das z.B. im Einheiten Text an, und was muß ich in der Event-Datei für einen Befehl eintragen, damit die Truppe freigeschaltet wird?

Preussenhusar
22.08.06, 08:45
Einen Moment !

so:

command = { type = activate_unit_type which = infantry }

oder wenn es eine neue Einheitenklasse ist, die es schon gibt:

command = { type = new_model which = cavalry value = 1 } # Neu
command = { type = scrap_model which = cavalry value = 0 } # veraltet

-------------------------

Der event könnte so aussehen :

event = {
id = 910006
random = no
country = GER


name = "Die neue Einheit"
desc = "bla bla bla"
style = 0
picture = "gobierno"
date = { day = 18 month = january year = 1935 }

action_a = {
name = "Schön"
command = { type = activate_unit_type which = infantry }


}

}


PH

Bittrich
22.08.06, 09:51
Werter Preussenhusar

Muß ich den dann bei der neuen Truppe ind deren Text datei auch was ändern? Ich meine, woher weiß das Programm das die Truppe nur von den Nationen Gebaut werden kann die das Event bekommen?