PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standorte für Handelsposten oder Kolonien



Agrippa
13.09.06, 18:45
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt welche Standorte für welchen Typ Kolonie am besten geeignet sind.

Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich Handelsposten (nach Möglichkeit) dort gebaut habe, wo die Provinzressource einen hohen Preis hat (also z.b. zucker, tabak, gewürze ) und Kolonien in Regionen gebaut, die z.b. Wein, Fisch oder Getreide als Ressource haben.

Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert oder ist für die Gründung einer Kolonie der Base-Tax z.B. viel ausschlaggebender?
Ich denke halt, dass es kaum Sinn macht Handelsposten in Regionen mit Fisch oder so zu eröffnen, da damit kaum Gewinne erzielt werden können, aber welchen konkreten Vorteil hätte z.B. eine Kolonie in einer Zuckerrohr Region?
Mal von günstiger strategischer Lage abgesehen, sondern rein Wirtschaftsbezogen.

Arminus
14.09.06, 13:11
Sollte man besser nochmalprüfen, da ich schon länger kein EU2 mehr gespielt habe: Handelsposten erhöhen nur das Volumen des zugehörigen CoTs, bringen aber kaum Einnahmen. Ist als Portugiese natürlich recht praktisch, da man zu Beginn sehr stark von den Trade Tariffs aus Tago angewiesen ist. Ansonsten lohnen sich Handelsposten eigentlich nur zum Claimen und Abriegeln des Hinterlandes, um die Gegner am Kolonisieren und Eingeboren abschlachten zu hindern.

Langfristig versuche ich alles zur Kolonie zu machen. Dabei kriegen natürlich die Provinzen Priorität, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen können: Hohe Basetax
Wertvolle Provinzresourcen
Friedliche Eingeborene, am liebsten viele davon
Strategische Lage, als Stützpunkt für weitere Entdeckungen, Ausgangspunkt für Eroberungen...Ich versuche sie also möglichst schnell auf 1000 Einwohner zu bekommen, dann eine Level 1 Festung und ein Steuereintreiber. Dann kann man die Provinz getrost sich selbst überlassen und muss nicht wie bei HPs aufpassen, dass sie niedergebrannt werden oder direkt von Rebellen besetzt werden.



p.s.: Ach, ich versuche es auch zu vermeiden, Kolonien dort zu bauen, wo das Klima so feindlich ist, dass die Provinz auf ewig bei 1000 Einwohnern rumkrebst.

Nebukadnezar
14.09.06, 19:24
Friedliche Eingeborene, am liebsten viele davon

Kann allem nur zustimmen,nur bei den Eingeborenen:
Portugal hat (wie die meisten Nationen mit Conq+Explorer) keine Probleme in jeder Provinz die Eingeborenen einzugliedern.
Nur bei Provinzen mit 1000 aggressiven lasse ich das, da die sich zu langsam erholen nach einem Angriff.
Ja: auch (und insbesondere!) Wewak, Jaffa etc.