PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen des jungen fritzens



Der junge Fritz
19.09.06, 09:06
werte Regenten, habe das wochenende vor hio ii verbracht, doomsday bringt der postbote erst morgen ^^.

Dabei habe ich mit Kanada versucht, die Welt vor den deutschen zu retten.


Frage 1: Wie funktioniert eine strategische Verlegung? ( hatte am Anfan an der Pazifikküste truppen aufgestellt, und die mussten dann bei mir einmal duch Kanada laufen)

Frage 2: Was bedeutet bei den Marineeinheiten: 10 <> 20 Aufstellung ?


Frage 3: Wie sorge ich dafür , dass meine Transportverbände nicht von der Deutschen Flotte aufgerieben werden? ( Ich sitze in Norwegen, doch mein NAchschubverband ist auf dem Rückweg versenkt worden ( jetzt muss ich neu bauen , und das schon zum 2. mal ^^)

Frage 4: Wozu gibt es einen LUftgeneral, wenn nur 4 Flieger in einer staffel sein können?

Frage 5: Nutzt ein Hauptquartier was?

Frage 6. Kann ich meien Alli irgendwie dazu bringen , mit mir eine Landung zu planen ( ich will sie nicht komplett spielen)

Frage 7: Wer kämpft am betsen im Wald ( Marineinf / Geb. oder Inf ?)

es kommen später mehr

Danke für die Mühen.

Tellerwerfer
19.09.06, 09:34
Guten Morgen Fritz, nun zu deinen Fragen:

zu 1.) Strategische Verlegung musst du erstmal erforschen (Infanterie-Techs: Hinteres Depot) und dann kannst du deine Truppen strategisch verlegen, indem du sie selektierst und dann mit Strg+Rechtsklick auf die Zielprovinz klickst und Stategische Verlegung anwählst.

zu 2.) Vermutlich meinst du die Positionierungswerte der Einheiten. Diese Werte geben an, wie gut sich deine Schiffe in der Schlacht zum Feind positionieren. Je höher der Wert, desto besser schlägt sich seine Flotte

zu 3.) Die Transporter solltest du mit Kriegsschiffen begleiten und dann sobald es zum Gefecht kommt, möglichst schnell aus dem Gefecht flüchten (geht erst nach 6 Std Gefecht, aber mit ein paar Begleitschiffen sollten die Transporter weniger stark beschossen werden). Alternativ kannst du auch möglichst ungewöhnliche Routen fahren oder versuchen öftere Zwischenstopps einzulegen, um den feindlichen Flotten zu entgehen.

zu 4.) Über den Luftwaffengeneral freut sich in erster Linie die KI, da diese nicht vom 4er-Limit betroffen ist. Du selbst profitierst allerdings auch davon, wenn es zufällig in einer Provinz zu einer Luftschlacht kommt, bei der zwei 4er-Stacks deiner LW beteiligt sind (z.B.).

zu 5.) Das HQ bringt auf jeden Fall was! Die Kommandolimits für angreifende Truppen werden in den an das HQ angrenzenden Provinzen verdoppelt, die Chance auf Kampfereignisse nimmt zu und die Versorgungseffizienz steigt!

zu 6.) Außer den Ally übernehmen, seine Truppen in Position stellen und dann Oberbefehl wieder abgeben. Im Anschluss musst du nur noch hoffen, dass er was sinnvolles draus macht!

zu 7.) Inf: Angriff -10% , Def +10%
Geb: Angriff 0%, Def +10%
Mar: Angriff 0%, Def +10%
FJ: Angriff 0%, Def +10%

Spezialeinheiten haben einen knappen Angriffsbonus in Waldgebieten, der Infanterie gegenüber. Eventuell werden diese Werte noch durch entsprechende Landdoktrinen beeinflusst.


p.s.: Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder vollständige Richtigkeit meiner Angaben, aber es müsste so ungefähr hinhauen :rolleyes:

Der junge Fritz
19.09.06, 11:11
erstmal vielen Dank !

2. Abschnitt

Frage 1: Gibt es einen Trick, Flieger umzugrupieren, wenn auch Landeinheiten im Gebiet stehen?

Frage 2: Wenn bei einem Minister -5% ... steht, ist das doch immer schlecht, oder ?

Frage 3: Wenn ich einen Serienauftrag Infantrie 1936 erstelle, steht beim 2. 5/95, das bezieht sich auf die Bauzeit, oder?
Frage 3b: Wenn ich Infantrie41 entwickle, bleibt dann der Serienauftrag auf 1936 stehen und muss ich dann neu modernisieren?
Frage 3c: Wenn ich Fließband entwickle, gleicht sich das dann utomatisch für die Serie an ?

Frage 4: Was ist TVE ?

Frage 5: Wieviel Nachschub und Konsumgüter verbraucht ein Land und wovon hängt das ab?

Frage 5b: Wenn ich NAchschubproduktion 5+% habe, schaffe ich mehr Nachschubgüter/ IK . Richtig?

Frage 6: Wenn ich einheiten meinen Alis überstelle, kann ich dann das Komando zurückfordern?

Frage 7: Wie rechnen sich HArd / Softtarget im Kampf?

Frage 8: Was ist der Unterschied zwischen Reserve und Verteidigung unterstützen?

Frage 9: Meine 2 Flugstaffeln sind mit je 2 Strategischen Bombern und 2 Begleitjägern ausgerüstet. Richtige zusammenstellung? Richtige Wahl überhaupt, oder lieber andere Flugzeuge? Und soll ich die immer Fliegen lassen ( dauerbomben auf DR ?) oder nur vor einem Angriff? Und was soll ich bomben ( Flughäfen, Häfenoder Industrie oder Bebauung?)

Frage10: Wenn ich einen Brückenkopf in Dänemark erkämpfe, kommen dann meine Allis mit, oder muss ich den alleine halten , und die lassen mich alleine Europa befreien ?

Frage 11: Kann mir jemand einen Schnellkurs im Diplomatiefenster geben ?
Handel ist klar. Aber was zB bewikt rechts / links. Ab wann gibt es neue MInister zur Auswahl, wie gross müssen die Änderungen sein?
Und was bewirkt wirklich die Sympathiezahl?

G'Kar
19.09.06, 11:35
1) Ja, einen Flieger markieren, Shift halten und einen Kasten um die Provinz ziehen, dann sind alle markiert.

2) Nein, z.B. "Infantry Construction -5%" bedeutet, dass Infantrie billiger ist.

3) Ja, das bezieht sich auf den Serien-Baubonus (z.B. 5% schneller von maximal 35%)

3b) Das Modell bleibt stehen.

3c) Ich glaube, es gleicht sich nicht an.

4) Keine Ahnung, kenne nur die englischen Abkürzungen.

5) Nachschub = Summe des Verbrauchs aller Einheiten, Konsumgüter sind abhängig von den Slider-Einstellungen

5b) Ja.

6) Ja.

7) Frage unklar.

8) Reserve unterstützt alle benachbarten Provinzen bei Bedarf, Verteidigung nur eine, aber man erhält einen Bewegungsbonus dorthin.

9) Frage nicht allgemein beantwortbar.

10) Irgendwann werden sie vielleicht kommen.

11) Nein. :) Spielen, ausprobieren, später nochmal gezielter fragen. ;)

Orbaal
19.09.06, 12:29
Frage 3: Wenn ich einen Serienauftrag Infantrie 1936 erstelle, steht beim 2. 5/95, das bezieht sich auf die Bauzeit, oder?
Frage 3b: Wenn ich Infantrie41 entwickle, bleibt dann der Serienauftrag auf 1936 stehen und muss ich dann neu modernisieren?
Frage 3c: Wenn ich Fließband entwickle, gleicht sich das dann utomatisch für die Serie an ?

Frage 7: Wie rechnen sich HArd / Softtarget im Kampf?

Frage 11: Kann mir jemand einen Schnellkurs im Diplomatiefenster geben ?
Handel ist klar. Aber was zB bewikt rechts / links. Ab wann gibt es neue MInister zur Auswahl, wie gross müssen die Änderungen sein?
Und was bewirkt wirklich die Sympathiezahl?

3a.) Das ist der Gear-Bonus.
Wird beeinflusst durch den Berufsarmee/Wehrpflicht-Slider
Berufsarmee = höhere Kosten, längere Produktionszeit, wenig Gear-Bonus, viel Erfahrung
Wehrpflicht = niedrigere Kosten, kürzere Produktionszeit durch hohen Gear-Bonus bei langen Produktionsschleifen, kaum oder gar keine Erfahrung

3b+c.) Eine Serie wird durch nachträgliche Ereignisse nicht beeinflusst.
Egal ob es sich um neue Minister, Techs oder Slidereinstellungen handelt.
Für die Serie gilt immer nur der Status, der beim Start der Serie aktuell war.

7.) Bin ich nicht 100%ig sicher.
Inf verursacht in aller Regel fast nur Softdamage und wird auch als Softtarget behandelt.
Gibt man einer Inf-Div eine Brigade hinzu, kann sich der %-Wert bei Softtarget verändern.
Meinetwegen sinkt der Wert auf 70%. Demzufolge müsste der vom Feind verursachte Softdamage effektiv nur 70% betragen, weil die Div zB hinter Sturmgeschützen relative Deckung geniesst.

11.) Die Slider sollte man grundsätzlich immer in extreme Positionen bringen.
Also ganz links oder rechts. Die jeweiligen Auswirkungen sind im Tooltip zu sehen.

Ab wann Minister zur Verfügung stehen ist bei jedem Land unterschiedlich, sollte aber in den entsprechenden .txt Dateien zu finden sein.

Der Sympathiewert beeinflusst die Handelseffektivität und die Erfolgswahrscheinlichkeit bei diplomatischen Aktionen.
Ein Land, dass dich hasst wird kein guter Handelspartner sein und auch keine Verträge abschliessen.

Um beispielsweise Allianzen zu schliessen ist ein hoher Sympathiewert sehr wichtig.
Dazu sollten auch innenpolitische Ausrichtung (Ideologie) der beiden Nationen kompatibel sein.
Das bedeutet allerdings nicht, dass es eine Allianzgarantie gibt.
Meist muss erst durch Handelsabkommen, NAPs (Nicht-Angriffs-Pakt) und Garantieerklärungen das "Vertrauen" einer Nation verdienen, bevor man sie ins Bündnis holen kann.
Das braucht Zeit und vor allem Geld ;)

G'Kar
19.09.06, 12:43
7.) Bin ich nicht 100%ig sicher.
Inf verursacht in aller Regel fast nur Softdamage und wird auch als Softtarget behandelt.
Gibt man einer Inf-Div eine Brigade hinzu, kann sich der %-Wert bei Softtarget verändern.
Meinetwegen sinkt der Wert auf 70%. Demzufolge müsste der vom Feind verursachte Softdamage effektiv nur 70% betragen, weil die Div zB hinter Sturmgeschützen relative Deckung geniesst.Die Sache ist etwas kompliziert, aber so funktioniert sie nicht. ;)

Jede Einheit hat einen Soft- und einen Hard-Anteil. Der Feind würfelt vor jedem Schuss aus, ob er (zufällig) auf den Soft- oder Hard-Anteil schießt. Zum Beschießen des Soft-Anteils wird dann Soft-Attack verwendet (sofern die entsprechenden Angriffspunkte noch nicht verbraucht), analog für den Hard-Anteil.
Zusätzlich hat jede Einheit spezifische Trefferauswirkungen (wieviel Org und Stärke-Verlust beim Ziel), die intern festgelegt und der breiteren Öffentlichkeit nicht genau bekannt sind.

Orbaal
19.09.06, 12:57
Hmmm

Warum das Ganze auch logisch nachvollziehbar gestalten? :^^:

Ein Mysterium mehr in diesem Spiel :cool:

Der junge Fritz
25.09.06, 09:21
Guten Morgen, werte Herren,
nach einigen spannenden Schlachten am Wochenende mit Einsatz einer Trägerflotte von Jugoslavien stellen sich einige Fragen:

1: Warum grosse Träger bauen, wenn doch die Hauptangriffsstärge von der Brigade kommt? ( Sind schneller dauern aber deutlich länger)

2: Wie finde ich meine Cores ?

3: Lohnen sich Panzer in Hügeln und Wald?

4: Lohnen sich Panzer überhaupt?

5: Luftwaffe scheint das wichtigste zu sein, oder? HAbe auf Abfangjäger gesetzt.

6: Wie überrede ich jemanden zu einm Bündnis? ( Beziehung ist auf +200) , Erfolgswahrscheinlischkeut bei 2%, was kann ich noch tun?

7: Was ist mit Reparaturbonus 20% beim Depot gemeint?

8: Was bewirken größere Marine/ Flughäfen?
Danke

Spocky
25.09.06, 09:38
Guten Morgen, werte Herren,
nach einigen spannenden Schlachten am Wochenende mit Einsatz einer Trägerflotte von Jugoslavien stellen sich einige Fragen:

1: Warum grosse Träger bauen, wenn doch die Hauptangriffsstärge von der Brigade kommt? ( Sind schneller dauern aber deutlich länger)

Wo willst du sonst die Brigade anhängen ?



2: Wie finde ich meine Cores ?

Diplomatiebildschirm ( da findest du auch die cores der anderen )



3: Lohnen sich Panzer in Hügeln und Wald?

Hügel geht , Wald weniger .


4: Lohnen sich Panzer überhaupt?

Ja


5: Luftwaffe scheint das wichtigste zu sein, oder? HAbe auf Abfangjäger gesetzt.

Luftwaffe defensiv brauchst du um nicht von der KI totgebombt zu werden. Luftwaffe offensiv kannst du mit Jägern nicht allzuviel machen


6: Wie überrede ich jemanden zu einm Bündnis? ( Beziehung ist auf +200) , Erfolgswahrscheinlischkeut bei 2%, was kann ich noch tun?
Danke
Nicht mehr viel ( Aussenminster ändern , politische Ausrichtung annähern )

Spocky

Der junge Fritz
25.09.06, 09:41
Frage 1, warum nicht einen frühen träger bauen, der reicht doch um die später entwickelten hochwertigen CAG aufzuladen, oder?

( edit oben Frage 7/8)

Spocky
25.09.06, 10:02
Frage 1, warum nicht einen frühen träger bauen, der reicht doch um die später entwickelten hochwertigen CAG aufzuladen, oder?

( edit oben Frage 7/8)

Reichweite und Verteidgungswerte steigen schon deutlich an. Was die Angriffswerte angeht muss ich dir recht geben. Ist in meinem Carriermod aber anders (unaffällige Schleichwerbung)

Spocky

Der junge Fritz
25.09.06, 10:37
7: Was ist mit Reparaturbonus 20% beim Depot/hinterer Reparatur gemeint?

8: Was bewirken größere Marine/ Flughäfen?
Danke

Orbaal
25.09.06, 10:38
1: Warum grosse Träger bauen, wenn doch die Hauptangriffsstärge von der Brigade kommt? ( Sind schneller dauern aber deutlich länger)

6: Wie überrede ich jemanden zu einm Bündnis? ( Beziehung ist auf +200) , Erfolgswahrscheinlischkeut bei 2%, was kann ich noch tun?

7: Was ist mit Reparaturbonus 20% beim Depot gemeint?

8: Was bewirken größere Marine/ Flughäfen?
Danke


1.) Die ´36 Träger bekommen meines Wissens nach Abzüge bei der Positionierung in den Seeschlachten. Erst der ´38 Träger ist frei von diesen Abzügen und veraltet daher nie wirklich.
Wenn du massiv auf Dickschiffe setzen möchtest solltest du als allererstes das Schiffsfließband erfinden.
Wenn du die Industrietechs bis dahin konsequent durchziehst ist das Fließband Ende 39/Anfang 40 verfügbar. Dann sind die ´40 Träger recht fix einsatzfähig.

6.) Ich bilde mir ein, dass es recht hilfreich ist zunächst Unabhängigkeitsgarantien und Nichtangriffspakte anzubieten.
Die werden eher angenommen und die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Allianz erhöht sich dadurch nach meinen Beobachtungen.
Kann das einer der altgedienten Regenten bestätigen?

7. + 8.) Sollte schnellere ReOrg nach Gefechten gewährleisten.
Wenn halt nur ein Trockendock für 30 angeschlagene Schiffe zur Verfügung steht dauerts eben länger.
Aber das ist absolutes Halbwissen, um nicht zu sagen grob geraten und ich garantiere für nichts ;)

Spocky
25.09.06, 10:50
7: Was ist mit Reparaturbonus 20% beim Depot/hinterer Reparatur gemeint?
Das Dinge (Schiffe, Stützpunkte ,....) 20% schneller repariert werden.
Keine Ahnung was alles davon bedroffen ist.



8: Was bewirken größere Marine/ Flughäfen?
Danke

Schnellere Regeneration der Org / reparatur von Schiffen/flugzeugen

G'Kar
25.09.06, 12:00
Schnellere Regeneration (...) von Schiffen/flugzeugenDas ist nicht der Fall, glaube ich (obwohl man es eigentlich annehmen sollte :rolleyes: ). Ich meine, zumindest zum Thema Schiffsreparatur von einem diesbezüglich negativen Test gelesen zu haben.