PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auferstanden aus Ruinen-SI-MP



Seiten : [1] 2 3 4 5

Bismarck
10.10.06, 23:03
Wichtige Informationen:
1. Post - gespielte Länder und grundsätzliche Festlegungen
2. Post - Regeln
3. Post - Informationen über die einzelnen Spieltage und getätigte Edits


Hier wollen wir nach Abschluss unseres letzten MPs einen neuen Versuch wagen. Alle Spieler die bei der letzten Partie dabei waren haben einen Anspruch auf das zuletzt gespielte Land und natürlich auch auf einen Mitspielerplatz.
Limit sind vorerst 12 Spieler festsetzen und entsprechend viele Subs.
Das Szenario wird das 1492 vanilla sein ohne Edits.
Die Regeln sind im zweiten Post ersichtlich.
Spieltag ist der Dienstag ab 20:45. Alle Spieler sollten möglichst ab 20:30 da sein um das Save zu ziehen und eventuelle Probleme festzustellen.
Wer zuspät kommt, schreibt einen Mitspieler im ICQ an, wir werden auch ab und zu mal ins Forum schauen. Daweile wird die Nation von der KI gespielt ohne die reineditierten Friedensverträge. Daher bitte vorzeitig abmelden.

An alle neuen Mitspieler, bitte bedenkt, dass ein EU2-MP eine längerfristige Sache ist und gut und gerne 3-4 Monate dauern kann. Kein Problem, wenn man mal ein oder zweimal fehlt, wie in den Regeln zu lesen ist, aber wenn man auf einmal keinen Bock mehr hat, dann ist das unschön.
Wenn ihr nur ab und zu Zeit habt, dann meldet euch als Sub, man braucht immer wieder mal welche und so kann man MP-Erfahrung sammeln, auch wenn man mal nicht so viel Zeit hat.

Spielleiter: Maligor & Bismarck (Spielleiter entscheiden und können nur von dem einstimmigen Votum aller Spieler zu einer anderen Lösung gezwungen werden)


Reserviert:
sinn fein - England
Bismarck - Spanien
Luitpold - Osmanen
Maligor - Frankreich
Tef - Österreich
Xavruses - Moskau
Teoman - Venedig

aktuelle Besetzungen:
Spanien - TEF
Frankreich - Bismarck
Österreich - Sinn Fein
Osmanisches Reich - Maligor
England - Königsmörder
Schweden - Anton
Portugal - Luitpold
Russland - Xavruses
Polen - Memnoch
Venedig - Mao

Subs:
Findecano Telem
Exe.jac

10 Spieler
2 freie Plätze
2 Subs

Bismarck
10.10.06, 23:04
Regeln:

Schwierigkeit: Sehr Schwer
KI: Normal
Force Annex: An
Fog of War: An

Maximal 3 menschliche Spieler dürfen sich zu Beginn des Spieles in einer gemeinsamen Allianz befinden. Sollte sich die Zahl der Spieler verringern, wird dieses Maximum auf 2 Spieler verringert.

Ist ein Spieler verhindert und die AI übernimmt für ihn:
1. Damit die Nation nicht in einem viel schlechteren Zustand wieder an den Spieler zurückgeht, wie sie "übernommen" wurde, gibt es einige Vorsichtsmassnahmen
2. Das Land ist für ALLE menschlichen Spieler Off-Limits, d.h. man darf nicht aktiv Krieg gegen diese Nation führen, um Provinzen zu erobern - Zur Sicherung der Regeln werde ich bei entschuldigten Fehlen vorher einen Friedensvertrag zu allen Spielerländern einbauen, damit man vor DoWs der KI geschützt ist.
3. Ist man durch eine Kriegserklärung dieser AI-Nation oder einer anderen AI-Nation im Krieg mit der Off-Limit-Nation, dann darf man Krieg gegen die Nation führen, aber nur zu dem Zweck einen Weissen Frieden zu erreichen
4. Verliert die Off-Limit-Nation durch unnötige Kriege oder andere Ereignisse (Revolten etc.) Provinzen an Nachbarstaaten, werden diese ggf. wieder zurückeditiert
5. Profitiert die Off-Limit-Nation durch o.g. Ereignisse oder wirtschaftlich unmögliche Glanzleistungen (Inflationssenkung etc.), dann werden diese ggf. wieder durch Editieren korrigiert
6. Bei der Editierung wird das monatlichen Einkommen NICHT berücksichtigt
7. Diese Vorsichtsmassnahmen gelten für insgesamt 4 Sessions, wobei nur max. 2 Sessions aufeinander folgen dürfen. Mit der insgesamt 5. oder der 3. aufeinander folgenden Session wird die Nation zu Freiwild. (Äussere Einflüsse vorbehalten)


Frieden sollte man auch in den Spielpausen schliessen können, die Bedingungen können ggf. im Thread gepostet oder per PM mitgeteilt werden.

Landhandel:

1. Provinzen können getauscht oder verkauft werden. Der "Preis" ist in allen Fällen Verhandlungsssache.
2. ALLE beteiligten Provinzen müssen beiden Spielern bekannt sein
3. Für europäische Provinzen: ALLE beteiligten Provinzen müssen mind. 15 Jahre im Besitz der jeweiligen Nationen sein
4. Für aussereuropäische Provinzen:
a) Mit Corestatus: Keine Einschränkung der Besitzdauer
b) Ohne Corestatus: Mind. 15 Jahre im Besitz (wenn Kolonie: Keine Einschränkung)
5. Die Provinzen werden so wie sie sind gehandelt, also mit Gebäuden und evtl. Nationalismus
6. Kosten:
a) Jede gehandelte Provinz zählt als eine Provinz
b) Zwei gehandelte Provinzen, wie z.B. ein 1-zu-1 Handel sind gratis
c) Darüberhinaus gehandelte Provinzen kosten je einen halben Stabilitätspunkt (aufgerundet)
d) Hat eine Partei VORHER oder DANN Stabilität -3, bekommt es stattdessen +1 BB. Also z.B. für den Tausch von 5 Provinzen gibt es -2 Stabilität oder "schlimmstenfalls" +3 BB pro Partei


Alle Edits werden nur in den Spielpausen vorgenommen und vom Gamemaster gegengeprüft.


Verhaltenskodex:

1. Es ist zu unterlassen, das Spiel im SP durch den Cheat "Columbus" weiterzuspielen, ob im "Pause-Modus" oder durch fortlaufen lassen des Spieles.
2. Des Weiteren ist untersagt, das Spiel im SP zu starten und als eigene oder fremde Nation weiterlaufen zu lassen.
* Ausnahmen sind der Chefeditierer und der Überprüfer, was allerdings auf einen, höchstens zwei Monate beschränkt sein sollte. Dies dient dem Zwecke zu überprüfen, ob das geänderte File
1. In seiner Konsistenz fortführbar ist, sowie
2. ob dadurch Unwegsamkeiten entstehen, die ohne die Editierung nicht auftreten würden. Dies wäre unter anderem der Fall, wenn z.B. eine Provinz mit Revoltenrisiko an jemanden veräußert wird, der darauf Anspruch (sogenannte Core-Gebiete sind damit gemeint) hat. Dieser Katalog ist nicht abschließend. Dieser Beispielsfall ist bereits in den Regeln als nicht durchführbar gekennzeichnet, da man das Revoltenrisiko umgeht
3. Dem Mitspieler ist es gestattet, das Savegame zu laden und im "Pause" - Modus anzuschauen. Allerdings ist dies definitiv beschränkt auf das eigene Land, bzw. für Auswechselspieler nur das Land, welches er/sie zu spielen für die nächste Runde gedenkt. Es darf auch keine Aktion ausgeführt werden, wie z.B. das Antesten ob ein Bündnispartner (KI) sich vassalieren lässt.
4. Das Laden des Savegames und die Auswahl eines anderen als des eigenen Landes ist untersagt.
5. Savegameeinsicht:
1. Der Bereich I des Savegames darf von allen eingesehen werden, sollte aber nach 5.b nicht eingesehen werden, da der Bereich II (siehe 5.b) zu Beginn bereits Informationen enthält, die nicht eingesehen werden dürfen.
2. Bereich II ist für alle tabu.
3. Es ist untersagt, daß Savegame im Bereich III (siehe Anhang) per Editor zu öffnen mit dem Zwecke, die in den Provinzen stattfindenden Veränderungen, wie z.B.
* Konvertierung von Ungläubigen
* Sendung von Kolonisten
* Standorte von COT's
* und anderen Provinzbezogenen Eingriffen
einzusehen
4. Der Bereich IV ist auch für das eigene Land nicht einzusehen.
5. Bereich V enthält die Geschichte (History I, siehe Anhang) des Host's. Darin sind unter anderem auch die Privaten Messages (kurz: PM) gespeichert, die sich nur auf den Host sowie seinem Chatpartner beziehen und gehen generell niemanden etwas an, da sie mit dem eigentlichen technischen Vorgang des Spiels nichts zu tun haben und dem einsehenden Spieler einen Vorteil verschaffen.
6. Der Bereich VI sollten mit Hinblick auf 5.e nicht eingesehen werden, da die Versuchung groß ist, auch die History I einzusehen.
7. Bereich VII ist bis auf Weiteres auch von der Einsicht ausgeschlossen.
6. Jeder Spieler ist solange unschuldig des Eingriffs, wie seine Schuld noch nicht bewiesen ist. Es findet somit keine Beweislastumkehr statt.


Anhang:

* Bereich I definiert die Auswahl der Länder bis zum Bereich "Globaldata".
* Bereich II definiert die Entdeckungen (discoveries) sowie die bisherige Kolonisation (establishments), Bündnisse, Vassalationen, Kriege, Flags.
* Bereich III enthält die Provinzen mit den entsprechenden ID's sowie die entsprechenden COT's.
* Bereich IV verweist auf die im Scenario enthaltenen Länder.
* Bereich V enthält die History (History I) des Host's.
* Bereich VI beinhaltet die vergangenen und ausgeschalteteten Events (History II).
* Bereich VII definiert die stattfindenden Kämpfe (combat).

kleiner Zusatz als AAR-Anreiz gibt es
200 Gold (bis 1599)
400 Gold (1600-1699)
600 Gold (1700-Ende)
für einen AAR angemessener Größe gepostet bis 2 h vor Spielbeginn der nächsten Session.

Bismarck
10.10.06, 23:06
Hamachi-Daten:
Netzwerkname: AAR-MP
Netzwerkpassw: SI-Games

1. Spieltag
24. Oktober 2006 ab ca. 21:30-24:00

Spieler sicher da:



Bismarck
Königsmörder
Sinn Fein
Mao
Memnoch
Maligor
Luitpold
TEF
Xavruses
Anton
--> alle da

Edits:

200 Gold von FRA an HAB, Franche-Comté von HAB an FRA
2. Spieltag
31. Oktober 2006 ab ca. 20:00-24:00

Spieler sicher da:

Bismarck
Maligor
Anton
Mao
Sinn Fein
Xavruses
Luitpold
Spieler entschuldigt (Nation off-limits):

Königsmörder --> wird gesubbt von deemer
Edits:

England +1 Stab (weil doppelter Stabhit am Anfang der letzten Session)
alle AAR-Schreiber haben 200 Gold bekommen
150 fehlende Taler an den Österreicher
3. Spieltag
7. November 2006 ab ca. 20:30-23:30
spätester Start: 20:45

Spieler sicher da:

Bismarck
Maligor
Königsmörder
Anton
Luitpold
Spieler nicht da:

Sinn --> gesubbt von deemer
Memnoch (erste Stunde)
4. Spieltag
13. November 2006 ab 20:30-24:00

Spieler sicher da:

Bismarck
Königsmörder
Sinn Fein (erste Stunde nicht da)
Mao
Memnoch
Maligor
Luitpold
TEF
Xavruses
Anton
--> alle da

Edits:

AAR-Belohnungen
Genua wieder zurück, da Venedig off-limits war
Frieden für Österreich mit Hannover (Geldfriede) und Sachsen (Vasall)
5. Spieltag
20. November 2006 ab 20:30-24:00

Spieler sicher da:


Bismarck
maligor
Königsmörder
Memnoch
Anton
Rest unbekannt
Spieler nicht da:

Sinn (bis ca. 22 Uhr) --> gesubbt von ???
Mao --> Venedig off-limits
Edits:


AAR-Belohnungen für SPA, ENG, SWE, TUR, FRA, POR, POL, MOS, HAB
300 Gold an Osmanisches Reich, Kriegsschiffe an England
200 Gold an Frankreich, Kriegsschiffe an England
Geldre, Münster, Osnabrück wieder unabhängig und in Allianz mit England sowie Beziehungen +200
alle Schiffe Österreichs an England
Wolgograd, Welikia, Smolensk, Kursk, Vorones, Bogutjar und Belgorod an Russland --> Polen und Russlands -3 Stabilität für den Tausch
Schweden erhält 15k Soldaten für 195 Taler
6. Spieltag
28. November 2006 ab 20:30-24:00


Edits:

restliche österreichische Flotte an England
Aires wieder portugiesisch
Conneticut von Schweden nach Spanien, Placentia von Spanien nach Schweden
AAR-Belohnung für Spanien, Osmanisches Reich, Polen, Portugal, Frankreich, England, Schweden, Moskau, Österreich
Venedig nicht mehr off-limits
7. Spieltag
5. Dezember 2006 ab 20:30-24:00

Edits:

AAR-Belohnung für Spanien, Osmanisches Reich, Polen, Portugal, Frankreich, England, Schweden, Russland, Österreich
100 Taler für die, die pünktlich da waren
Venedig nicht mehr off-limits
8. Spieltag - verschoben
11. Dezember 2006 ab 21:00-24:00 (20:50 ist die Stichzeit, wo alle da sein sollen, die den Bonus bekommen wollen!)

Edits:

Malta von Spanien an England für 200 Taler
9. Spieltag
12. Dezember 2006 ab 20:30-24:00

Edits:


AAR-Belohnung für Spanien, Osmanisches Reich, Polen, Portugal, Frankreich, England, Schweden, Russland, Österreich
100 Taler für die, die pünktlich da waren
10. Spieltag
12. Dezember 2006 ab 21:00-24:00

Edits:


AAR-Belohnung für Spanien, Osmanisches Reich, Polen, Portugal, Frankreich, England, Schweden, Russland
100 Taler für die, die pünktlich da waren (2x)
Sizilien an Spanien für 500 Taler
Brabant von Spanien an Frankreich, Luxembourg an Österreich
11. Spieltag
19. Dezember 2006 ab 20:30-24:00

Edits:


AAR-Belohnung für Spanien, Osmanisches Reich, Polen, Portugal, Frankreich, England, Schweden, Russland
100 Taler für die, die pünktlich da waren (2x)
12. Spieltag
2. Januar 2007 ab 20:00-24:00

Edits:


AAR-Belohnung für Schweden, Frankreich, Spanien, Portugal, England und das Osmanische Reich
100 Taler für die, die pünktlich da waren (Schweden, England und Frankreich)
Frankreichs Kolonien in Kanada an Schweden
Portugiesische Provinz wieder zurück

Bismarck
10.10.06, 23:15
Ich würde mir mal ganz unverbindlich Österreich sichern wollen und soweit ich weiß, möchte TEF Spanien.

maligor
10.10.06, 23:28
Folgende Positionen wären im Spiel sinnvoll zu besetzen:

Grundgerüst:
Frankreich: Bismarck
Spanien: TEF
Österreich: Sinn Fein
Osmanisches Reich: Maligor
England: Koenigsmoerder
Russland: Xavruses
Schweden: Anton

zusätzlich:
Polen: Memnoch
Venedig:
Portugal: Luitpold
Kirchenstaat: Alter Dessauer

weitere Wünsche können gerne geäußert werden.

Ich möchte jedoch ausdrücklich alle Interessenten darauf hinweisen, dass es sich bei einem EU2MP um ein Spiel handelt das über mehrere Wochen geht und an dem viele Spieler beteiligt sind. Es frage sich also jeder wie er reagiert wenn sein heisst gehegtes Traumziel für das Spiel durch gemeine Mitspieler zerstört wird. Wie ist der Plan B? Wer keinen hat bzw. wenn der Plan B darin besteht: "Dann steig ich halt aus, egal ob ich damit anderen ihr Spiel vermiese oder gar zerstöre." Spiele bitte weiter im Single Player gegen den Computer. Auch total witzige Experimente haben im MP nur soweit etwas zu suchen, so man bereit ist die Konsequenzen eines potentiellen Fehlschlages über mehrere Woche weiterzuführen! Es sei allen der folgende Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7465) nahegelegt insbesondere die Anmerkungen des werten Stauffenberg!

Bismarck
10.10.06, 23:36
Nach nochmaligen Nachdenken würde ich eventuell auch Frankreich wählen, das entscheide ich morgen!
Falls mehr als genügend Spieler zusammenkommen würden, so könnte man noch Persien und die Niederlande (sobald sie erschaffen werden) besetzen. Eventuell gar noch ein Brandenburg oder ein Mameluckenreich.

maligor
10.10.06, 23:48
Zum Termin: Di, Mi oder Do ab 20 Uhr.
Zum Land: bis auf Frankreich, dass ich nicht nochmal nehme, noch unentschieden

Bismarck
10.10.06, 23:50
Dienstag passt bei mir am besten, allerdings erst ab 20.30.
Mittwochs habe ich eventuell noch das andere MP und Donnerstags Tanzen. Also bleibt nur der Dienstag übrig. Falls das andere MP jetzt doch aufhört, dann kann man natürlich über Mittwoch reden, allerdings auch wieder erst ab 20.30.
Freitags geht gar nicht, ebenso Samstags. Wobei Samstag abend eventuell. Dafür geht Sonntag.

maligor
10.10.06, 23:58
Also ok wenn kein Protest von den Stammspielern des letzten Di MPs kommt, dann schreiben wir doch Di 20:30 bis 24 Uhr fest. Evtl. Zusatztermine können dann ja je nach Wunsch/Zeit der Spielerschaft zusätzllich durchgeführt werden.

Solokow
11.10.06, 00:21
Dienstag finde ich gut.

Nationenwunsch:
Österreich
OE
England (eher ungern)

Koenigsmoerder
11.10.06, 02:03
Prinzipiell hätten Wir auch wieder Interesse. Rein aus Prinzip sollten Wir wieder den Johanniterorden wählen, jedoch würden Wir Uns der Einfachheit halber diesmal mit England begnügen, sollte der werte Sinn Fein ein anderes Land wählen.

Ansonsten werden Wir Uns aber dieser Tage noch die eine oder andere Alternative überlegen, also nur keinen Stress. ;)

maligor
11.10.06, 10:38
Länderwahl:

1.Osmane
2.Polen
3.Schweden

Anton
11.10.06, 13:35
Dienstags...ok. Nur nächste Woche muss ich passen, bin da im Urlaub. Ab dann aber.

Die Länderwünsche wären

Frankreich, Schweden, Portugal. In der Reihenfolge und je nach dem was fehlt.

TheEvilForce
11.10.06, 13:44
Also ich habe Mittwoch und Donnerstag HOI II-MP, das geht bei mir also nicht, ansonsten bin ich ab 20:30 immer verfügbar (je nach Arbeitszeit auch erst 20:45)

Luitpold
11.10.06, 20:44
Wir würden auch wieder mitmachen.

Favoriten sind diesmal
1. Portugal
2. Schweden
3. Osmanisches Reich.

Bismarck
11.10.06, 21:03
Wir werden für das MP Frankreich nehmen. Mit Österreich müssen wir erstmal intensiv Spielplanung betreiben und dann Tests durchführen. Bei Frankreich haben wir unseren ungefähren Plan schon bereitliegen.


PS: Erster Post aktualisiert

maligor
12.10.06, 08:45
Ihr habt den werten Luitpold in Portugal vergessen.

Xavruses
12.10.06, 18:15
hi

ich will es nochmal mit Russland probieren. Habe vieles Falsch gemacht.

Koenigsmoerder
12.10.06, 20:46
Sollte sich noch einer der werten Regenten finden, der unbedingt England spielen möchte, so würden Wir eventuell nach Brandenburg ausweichen. Dies käme aber auf die umliegenden Spielernationen an. Mit boronesken Warmongern in Skandinavien, Polen, Österreich tun Wir Uns das nicht an... ;)

TheEvilForce
12.10.06, 21:18
Sollte sich noch einer der werten Regenten finden, der unbedingt England spielen möchte, so würden Wir eventuell nach Brandenburg ausweichen. Dies käme aber auf die umliegenden Spielernationen an. Mit boronesken Warmongern in Skandinavien, Polen, Österreich tun Wir Uns das nicht an... ;)

Kein Problem, ich bin Spanien und nicht Österreich und damit weit weg...

maligor
12.10.06, 21:26
Wenn sich jemand für England findet, könnt Ihr gerne Brandenburg nehmen - hauptsache das Grundgerüst an Ländern ist besetzt. Ich an Eurer Stelle würde zwar eher Polen wählen, aber Ihr scheint Euch ja eher auf Kleinstaaten zu spezialisieren .... :)

Koenigsmoerder
12.10.06, 21:56
Wir kolonisieren eben nicht so gerne. Schon gar nicht im MP.
Daher wollen Wir niemandem England wegnehmen der es wohl "effektiver" spielen würde, nicht zuletzt auch im Hinblick auf das gesamte MP, das womöglich von einer englischen Kolonialmacht mehr profitieren würde.

Ansonsten kommen nur Reiche in Frage, mit denen Wir Uns identifizieren können. Polen gehört absolut nicht dazu. :D

Heinrich Heine
13.10.06, 06:58
hmmh, in EU 1 habe ich gern mit Polen gespielt.....würde aber heute wohl auch lieber Savoyen oder die Toscana nehmen, den Papst? Zumindest damals war er ja noch recht menschlich denkt man an den guten alten Alexander :D

Bismarck
13.10.06, 07:48
Hmm, ich denke wohl Savoyen oder der Kirchenstaat wären die beste Wahl.
Kirchenstaat bald noch ein wenig besser, weil es in den letzten MPs so war, dass dieser ein wenig Bestandsschutz hatte.‚

maligor
13.10.06, 12:07
Ich gehe momentan vom 24.10. 20:30Uhr als Starttermin aus.

Ich bin nächste Woche samt darauf folgenden Wochenende auf Dienstreise. Nur zur Info damit sich die werten Herrscher nicht wundert warum das osmanische Reich ihre diplomatischen Noten in der Zwischenzeit nicht beantwortet ... muss also nicht heissen, dass die Osmanen über Euch herfallen wollen (muss nicht aber kann :D ). Erster Kontakte zum neuen Grosswesir des Sultans kann daher gerne bereits dieses Wochenende gesucht werden, ansonsten erst wieder ab 23.10.

Heinrich Heine
14.10.06, 10:13
Kirchenstaat bald noch ein wenig besser, weil es in den letzten MPs so war, dass dieser ein wenig Bestandsschutz hatte.‚

nun, ich überlege inzwischen tatsächlich ob ich sogar mitmache.
Anfreunden könnte ich mich mit

1. Kirchenstaat
2. Oman / Genua
3. Brandenburg/ Dänemark

ich gebe rechtzeitig Bescheid

Yu der Große
14.10.06, 11:24
würd auch gern mitmachen, hab aber noch kein plan welches land ich nehmen soll und welches recht stabil ist (bissl einfacher)

maligor
14.10.06, 11:38
Ich weiss nicht genau was Ihr mit stabil meint, aber Königsmörder besteht z.B. nicht nachdrücklich auf England vielleicht wäre das ja was für Euch. Ansonsten wäre noch z.B. Venedig oder Polen im Angebot.

Yu der Große
14.10.06, 12:04
"stabil" = etwas leichter, nicht all zu schwer. Russland wäre ja schön gewesen, aber das is ja shcon vergeben. einfach ein Land, welches, wenn man mal einen, oder zwei kleine fehler macht, nicht gleich auseinander bricht.

Koenigsmoerder
14.10.06, 12:26
Wobei Unserer Meinung nach mit England natürlich schon prinzipiell eine gewisse Verantwortung verbunden ist, so wie mit den meisten größeren Reiche auch.
England sollte schon ein bisschen mehr machen, als nur auf seiner Insel sitzen. Frankreich braucht starke Nachbarn. :D

Daher sollten, ganz allgemein gesprochen und nicht auf den werten Mao bezogen, dessen Qualitäten wir ja in keinster Weise einschätzen können - jedoch hoffen, diesen Umstand um Laufe des MPs ändern zu können - Anfänger oder Leute die nur stressfrei als Semiobserver mitspielen wollen nicht unbedingt die größeren Nationen wählen.
Es sei denn freilich, sie blieben ansonsten aus Spielermangel unbesetzt.

maligor
14.10.06, 13:14
Ich hab kein Problem einen MP Anfänger mit der Position Englands zu betrauen. Bin ja selbst auch noch nen MP-Anfänger (bisher nur ein Spiel und das gleich mit Frankreich :D )

Voraussetzung wäre nur das er
1.) gewillt ist entsprechenden Einsatz zu zeigen (Diplomatie, Durchhaltevermögen)
2.) SP Erfahrung mitbringt (also die wichtigen EU2 Spiel-Mechanismen versteht)
Anregungen bei anderen Englandspielern (z.B. Sinn Fein) kann er sich ja zu Beginn holen, falls er in Bezug auf England unsicher ist.

Reine Beobachter möchte ich hingegen nicht sehen - in keinem Land! Die können den AAR lesen oder nen SP spielen. Ein MP lebt vom Einsatz der Spieler und deren Diplomatie untereinander. Das sind die wichtigsten Elemente.

@Mao: Sollte England Euch als zu viel Verantwortung erscheinen, wäre alternativ z.B. Venedig keine schlechte Wahl denke ich. Es ist etwas schwieriger vom spieltechnischen her als England, aber auch nicht ganz so entscheidend für die "große" Politik Europas. Wobei das nicht heisst das es das mit etwas Glück und gutem Spiel nicht durchaus werden kann :)

Koenigsmoerder
14.10.06, 13:21
Selbstverständlich meinten Wir "Anfänger" nicht im Sinne von MP, sondern von SP. ;)

Solokow
15.10.06, 15:10
Ich melde Memnoch für Polen an, bitte oben aktualisieren.

Teoman
15.10.06, 21:37
Ich würde sehr sehr gerne die osmannen spielen, ich weiss natürlich dass adere spiele ein vorrecht darauf haben aber vielleich geben sie es freiwillig ab?

1.Osm
2.Engl
3.Fra

Findecano Telem
16.10.06, 10:51
Hallo zusammen, da ich nicht weiß ob ich jedesmal kann, melde ich mich als sub an. Das letzte Spiel hat ja gezeigt, das selbst subs fast zu Stammspielern gehören können. ;-)

Also wie gesagt, wenn wieder mal Not am Mann ist, meldet euch einfach.

Gruß

Findecano Telemnar

Bismarck
16.10.06, 13:45
Werter Teoman leider sind alle eure Nationen schon vergeben, außer England würde verzichten. Maligor ist soweit wir wissen im Urlaub und behält daher sein Vorrecht auf das Osmanische Reich. Wir würden auch nur höchst ungern Frankreich abgeben. Daher wäre es schön, wenn ihr noch eine andere Nation angeben würdet.
@Findecano
Wird gemacht und wir hoffen mal mit Euch spielen zu können
@Sinn
Wird gemacht.

Yu der Große
16.10.06, 13:46
Naja da ich grad kein anderes Land sehe was noch frei ist und mir halbwegs gefällt möchte ich Venedig reservieren. Habe zwar noch keine erfahrung mit venedig, aber naja... kommt zeit kommt rat oder so :P
nur eine kurze frage, kriegt man als venedig noch anspruch auf mehr italienische provinzen oder muss man bei einer italien eroberung mit bösen BB rechnen ?^^

Bismarck
16.10.06, 13:56
Nun, bei Venedig könnt ihr euch sicher an Optha richten. Venedig wäre wohl ohne sie nicht so groß geworden!
Venedig bekommt keine zusätzlichen Cores, da wir Vanilla spielen, allerdings war das beim letzten Spiel auch kein Problem.

Solokow
16.10.06, 14:00
wobei für venedig diesmal die Ausgangslage anderst ist, da ja auch der Kirchenstaat besetzt ist.

Aber umso mehr Spieler, umso besser, die positive Resonanz ist wirklich erfreulich.

Luitpold
16.10.06, 16:19
Es bieten sich aus der Mitteleuropagruppe Böhmen, Brandenburg und Dänemark an. Alle drei sollten eher nicht besetzt sein, aber ein bis zwei als Spielernationen zu führen ist schon möglich.

Solokow
16.10.06, 16:23
Dänemark und Brandenburg können beide eine interessante Wahl sein, wenn auch nicht einfach, aber sicher machbar, die Ausgangslage ist ähnlich wie beim Kirchenstaat und Venedig.

Anton
16.10.06, 19:53
Meine Meinunk, rangiert nach notwendigkeit zum besetzen:

1. Brandenburg - Möglich und vlt gar ziemlich sinnvoll, wobei etwas diplomatisches Geschick Not tut, da Polen, Österreich, Schweden und Frankreich da sind.

2. Venedig - Lavieren zwischen Österreich, Frankreich und evtl. den Osmanen, stets in Gefahr - nie übermütig werden! Menschlichen Papst beachten!

3. Persien - ziemlich gut als anti-Türk-Barriere, aber wiederum weit vom Geschehen.

4. Dänemark - eng, wird in Tränen enden. :)

5. Böhmen, Ungarn - wird geerbt, nich so sinnvoll.


...

Des Weiteren kann es evtl ein Holland geben - aber erst so ab der 3. Partie. Das wäre eventuell eine Ausweichmöglichkeit für jemand, der als fragiles Land untergeht :D

Heinrich Heine
16.10.06, 20:11
2. Venedig - Lavieren zwischen Österreich, Frankreich und evtl. den Osmanen, stets in Gefahr - nie übermütig werden! Menschlichen Papst beachten!



Sollte es einen "Irren Dogen" geben, dersich freiwillig zwischen Wien,Paris und Konstantinopel aufreiben läßt, wäre der Papst bereit nach Oman auszuwandern, um es etwas ruhiger in der ständigen Diplomatie anzugehen.

Anton
16.10.06, 20:58
Freiwillig mit Sicherheit nicht, aber es ist eine ganze Aufgabe, dies zu verhindern! Den Papst wird aber denke ich keiner antasten, solange er nicht ganz unpäpstlich handelt.

Wobei... wir als Protestanten könnten durchaus mal vorbeisegeln und ihm eine Bekehrung zum Lutheranertum nahelegen :D

Heinrich Heine
16.10.06, 21:11
Wobei... wir als Protestanten könnten durchaus mal vorbeisegeln und ihm eine Bekehrung zum Lutheranertum nahelegen :D

Die schwedischen Trolle und Gnome sollten lieber nicht ihre Heimat verlassen, ich hörte bereits einiges von deren Nachbarn, die meinen Segen wünschten für.... :D

Heinrich Heine
16.10.06, 21:13
Den Papst wird aber denke ich keiner antasten, solange er nicht ganz unpäpstlich handelt.


Definiert mir bitte "unpäpstlich" und schaut mal bei wikipedia in Papst Alexander VI Biographie :rolleyes:

Anton
17.10.06, 09:33
Oh, ich meine damit was ganz anderes. Schlage man bei Wikipedia "Sacco di Roma" nach und erkundige sich, welche Politik dazu führte. ;)

Heinrich Heine
17.10.06, 09:37
Okay, gestern 22.23 Uhr war Mao letzmalig hier im Forum aktiv. Da er sich zu meinem Vorschlag ( ich weiche nach Oman und heize Portugal, Osmanien und alle asiatischen Möchtegernkolonialländer ein ) nicht geäußert hat, muß er nun mit Konsequenzen rechnen.

Innocentius und seine Nachfolger werden endgültig vom Alten Dessauer beraten.

Heinrich Heine
17.10.06, 09:40
Oh, ich meine damit was ganz anderes. Schlage man bei Wikipedia "Sacco di Roma" nach und erkundige sich, welche Politik dazu führte. ;)

mag ja alles gut und schön sein, nur, was geht das einen dänischen Vasallgrafen an? :D

Anton
17.10.06, 09:49
Noch sind wir katholisch, sodass uns das wohlergehen des hl. Vaters sehr am Herzen liegt. :) :tongue:

Yu der Große
17.10.06, 19:31
ah des war an mich gerichtet... na ok, hab ich wohl selbst schuld :/ naja ihr müsst selber wissen was ihr tut.

Anton
17.10.06, 19:37
ah des war an mich gerichtet... na ok, hab ich wohl selbst schuld :/ naja ihr müsst selber wissen was ihr tut.
Sei euch gewiss, so lange wir katholisch bleiben, werden wir keine Aggression gegen den hl. Vater dulden!

memnoch999
17.10.06, 22:36
Nun, erstmal königliche Grüsse an alle Teilnehmer. Ich freue mich jetzt schon auf das MP (auch wenn es mein erstes EU2 wird.).

Bismarck
18.10.06, 09:11
Nun, dann heiße ich euch erstmal herzlich willkommen und gebe euch ein paar kleine Tips mit auf den Weg. Erst einmal lest euch die Threads durch, die hier im MP-Unterforum sticky gemacht wurden.
Dann lest euch Nebus Empfehlung für MP-Nationen durch um zu sehen, was man alles am Anfang schon planen kann (dabei ist es egal, dass euer Land nicht dabei ist - wichtig ist, dass ihr seht was man planen kann). Seht euch die Events eurer Nation an und entscheidet danach (je nachdem ob die DP-Slider verändert werden) wie ihr eure Nation per DP-Slider formen wollt. Dann seht euch in der Umgebung um und entscheidet, was ihr machen wollt.
Nehmt per ICQ / PM Kontakt zu den anderen Regenten auf und redet zumindest mal ein wenig mit ihnen. Ein wenig diplomatischer Kontakt kann später das Zünglein an der Waage sein, wenn es um Krieg geht.
Klingt alles ein wenig viel, aber zumindest den ersten Teil solltet ihr tun und der zweite nimmt eigentlich auch nicht viel Zeit in Anspruch.
Dann noch viel Glück!

PS für alle anderen: Die ersten beiden Posts wurden aktualisiert!

Solokow
18.10.06, 13:17
Also ich habe folgendes Problem: Normalerweise arbeite ich am Dienstag eigentlich nie, wie es das Schicksal nunmal so will, muß ich jedoch kommenden Dienstag arbeiten, was natürlich etwas ungünstig ist.

Daher meine Frage: Wäre es möglich die erste Runde etwas später zu Beginnen? Auch wenn wir dann nicht allzuviel zum spielen kommen, aber ab 21:15 - 21:30 müsste ich wieder zu Hause sein. Die erste RUnde als Österreicher zu verpassen, hätte wohl fatale Konsequenzen....

Bismarck
18.10.06, 17:36
Ja, dann verschieben wir die Runde nach hinten.
Start nächste Woche ist 21:45, Sammeln ab 21:30


Edit: Oder kann ein Sub für euch einspringen?

Bismarck
21.10.06, 14:17
Erbitte Antwort ob diesen Dienstag jeder da ist, Stand oben im ersten Post dann ersichtlich.

Edit:
1. Ich könnte eventuell den Host machen, da wir im Wohnheim einen recht guten Anschluss haben. Wir können ja bis Dienstag nochmal einen Test machen oder aber Dienstag vor dem eigentlichen Spiel!
2. Sammeln ab 21:30!

Koenigsmoerder
21.10.06, 14:46
Wir werden da sein. *Messerwetz* :D

Solokow
21.10.06, 15:04
ebenfalls, muß mich halt aus der Arbeit heimbeeilen

Heinrich Heine
22.10.06, 10:38
Erbitte Antwort ob diesen Dienstag jeder da ist, Stand oben im ersten Post dann ersichtlich.

Edit:
1. Ich könnte eventuell den Host machen, da wir im Wohnheim einen recht guten Anschluss haben. Wir können ja bis Dienstag nochmal einen Test machen oder aber Dienstag vor dem eigentlichen Spiel!
2. Sammeln ab 21:30!

Werter Bismarck,

ich wäre an einem Test sehr interessiert.
Schlage kurzfristig heute nachmittag oder heute abend vor einmal anzutesten ob ich überhaupt mitmachen kann. Bei Viccy ist es immerhin gescheitert.

Grüße aus Rom

Bismarck
22.10.06, 12:33
Ja, bis dahin werde ich alles bei mir installieren.
Was für eine Uhrzeit wäre euch genehm?
Habt ihr alle Patches etc. installiert?
x EU2 - Patch 1.09 - (dt. Sprachfiles)
x Hamachi 0.99
Werde heute nachmittag noch ein neues Netzwerk einrichten, weil ich wieder einmal an einem anderen PC sitze.

Heinrich Heine
22.10.06, 14:41
alles installiert und in erwartung auf den test

15.30 Uhr vielleicht?

Bismarck
22.10.06, 15:11
Von mir aus, werde jetzt bei mir mit der Installation starten, sollte aber nicht lange dauern.

Bismarck
22.10.06, 15:20
Okay, bereit.
Hamachi-Daten:
Netzwerkname: AAR-MP
Netzwerkpassw: SI-Games

erster Post wird aktualisiert und danach starte ich den eu2-Server.
Einfach in EU2 auf Netzwerkspiel und dann Lan

Heinrich Heine
22.10.06, 15:24
hmmh, tja, hamachi, wo stelle ich denn den Namen und PW ein ?

Bismarck
22.10.06, 15:26
unten, mittleres Symbol - draufklicken und join existing network und dann die Daten eintragen

Heinrich Heine
22.10.06, 15:30
dieses Atomdreieck? Das ist bei mir deaktiviert

Bismarck
22.10.06, 15:35
Dann erst unten links auf Power drücken, damit es aufleuchtet.

Heinrich Heine
22.10.06, 15:37
sorry, power ist grün

er will mich nicht haben, Verbindung kann nicht hergestellt werden

Bismarck
22.10.06, 15:41
Habt ihr eine Firewall laufen, wenn ja, dann müsst ihr Hamachi den Zugriff ins Internet erlauben.

Heinrich Heine
22.10.06, 15:45
nein Firewall und dergleichen ist deaktiviert

ich repariere mal in Hamachi, vielleicht wirkts

Solokow
22.10.06, 15:48
hatte ich auch mal, ging aber nach ein paar Versuchen, bzw Hamachi - Neustarts wieder

Heinrich Heine
22.10.06, 15:55
Hmmh er sagt mir etwas von "Hamachi - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

Bismarck
22.10.06, 15:56
Hmm, probiert wie gesagt mal ein paar Neustarts von Hamachi. Manchmal ist der Server überlastet. Sinn probier du mal dem Netzwerk zu joinen!

Heinrich Heine
22.10.06, 15:59
Also, habe jetzt deinstalliert und neu installiert und bei der automatischen einwahl scheitert er, zeigt Power on aber oben reconnecting...

maligor
22.10.06, 16:02
Grüsse werte EU2 Mitstreiter,

wir sind gerade von unserer Reise zurückgekehrt und stehen jeder diplomatische Offerte offen gegenüber.

Maligor

Heinrich Heine
22.10.06, 16:05
liegt es vielleicht an der Version? Ich habe jetzt mal 0.9.9.9 rausgeschmissen und spiele die neuste Beta rauf

Bismarck
22.10.06, 16:06
Hmm, dann probiert mal die neue Hamachi-Version. Vielleicht behebt diese ja euer Problem!

Heinrich Heine
22.10.06, 16:13
verändert hat sich die IP ganz oben im Fenster ( und die Sprache ist nun deutsch ) aber beim Verbinden sagt er mir im Windoof Fenster

Fehler: Bei der Verbindung zum Mediation Server bibi.hamachi.cc. ist ein Fehler aufgetreten. Erneut versuchen?

Bismarck
22.10.06, 16:17
Das klingt aber komisch, aber er sagt euch nicht, dass euer Login nicht akzeptiert wurde?
Weil dieser Fehler wäre im FAQ-Forum ( http://forums.hamachi.cc/viewforum.php?f=12 ) beschrieben.

Bismarck
22.10.06, 16:27
geht mal auf die Seite: http://www.port-scan.de/lynx/select.php
und testet die Ports 12975 + 32976
Wenn diese blockiert sind, dann kann Hamachi nicht funktionieren, weil es diese Ports braucht!

Heinrich Heine
22.10.06, 16:28
ich hatte beim Viccy versuch schon mal Hamachi installiert. Dann aber wieder entfernt da es ja nicht geklappt hat. Vielleicht speichert Hamachi die IP? Jedenfalls sind wir 1 Stunde später keinen Schritt weiter, langsam beginnt eine papstlose Zeit zu drohen....

Bismarck
22.10.06, 16:28
bin erstmal für 1/2 h afk.

maligor
22.10.06, 16:43
Kurz an alle: Bitte keine Verlautbarungen in den AAR-Thread schreiben! Die Depeschen des Papsts und des Herrn über Spanien dort gehören in den Verlautbarungs-Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12302) ! Danke.

AAR= After Action Report ist wie das Wort schon sagt, ein Bericht der sich um das tatsächliche Spielgeschehen dreht. Natürlich kann man dieses gerne einleiten, aus eigenem Blickwinkel darstellen usw. usf.

Heinrich Heine
22.10.06, 16:55
Hamachi funktioniert nicht auf meinem Rechner.

Zu dieser traurigen Erkenntnis mußte ich nach 1,5 Stunden kommen.
Vielen Dank für die Hilfe von Bismarck, der sich redlich bemühte.

Somit endet hier mein doch recht kurzer Auftritt als Papst Innocentius beim neuen EU 2 MP noch bevor es losging. Danke an alle die meine Vorabbotschaften beantworteten -letztlich für nichts und wieder nichts. Ich verabschiede mich aus diesem Unterforum, und bitte die "Verlautbarung des Papstes" zu ignorieren/ löschen und mich aus dem Spielerkreis zu entfernen.

Allen anderen viel Spaß am Dienstag.

Ich werde euch in meine Gebete einbeziehen.... :D

Bismarck
22.10.06, 17:10
Na na, nicht so hastig. Habr ihr die Ports getestet?

Solokow
22.10.06, 17:40
@ TEF: bitte mach in deinem Posteingang wieder Platz

Yu der Große
22.10.06, 18:24
Wir werden ebenfalls da sein ( fast vergessen bescheid zu geben ;) )

memnoch999
22.10.06, 18:51
Auch Wir werden da sein. Allerdings arbeiten auch Wir bis 21:00. 21:30 ist somit optimal.

Luitpold
22.10.06, 18:59
Wir hatten hamachi deinstalliert, müssen aber nach der Neuinstallation festellen, in beiden Netzwerken, dem alten und dem neuen, zu sein. Hoffentlich macht das nichts aus.

Bismarck
22.10.06, 19:45
Nein, kein Problem.
Bis jetzt sind nur 5 Spieler für diesen Dienstag gemeldet! Stimmt das wirklich? Weil zumindest von maligor denke ich doch, dass er mitspielt.

maligor
22.10.06, 20:03
Gruesse, ja entschuldigt ich bin dabei.

Luitpold
22.10.06, 20:19
Ach so, Wir sind auch da. Das Flackern haben Wir zwar noch nicht unter Kontrolle gebracht, aber es wird eh eine kürzere Sitzung, das werden Wir aushalten.

TheEvilForce
22.10.06, 20:47
Bin auch dabei...

exe.jac
22.10.06, 21:20
wäre auch dabei. sind aber wohl alle länder vergeben. es ist nicht unwahrscheinlich das von den 11 leuten am dienstag nur 5 da sind ;), deshalb bin ich guter dinge noch ein land wie polen übernehmen zu können.

Bismarck
22.10.06, 22:38
Der Kirchenstaat ist wahrscheinlich wieder frei, weil der alte Dessauer evtl. nicht spielen kann. Ansonsten hättest du auch als Sub sicherlich genug zu tun.

Solokow
22.10.06, 22:41
Ich brauche zB für den Dezember einen Sub..... wenn wer Interesse hat, soll er sich einfach melden, bis dahin kannst du ja Böhmen spielen und später auf die Niederlande umsteigen

Koenigsmoerder
23.10.06, 10:20
Nächsten Dienstag bräuchte beispielsweise England schon einen Vertreter. :D

memnoch999
23.10.06, 12:37
Auch Wir brauchen im Dezember für 3-4 Wochen (Urlaub) einen Sub.

Aber da Wir mit dem Spiel noch nicht so vertraut sind wird es Polen dann ja vielleicht eh nicht mehr geben. ;-)

Xavruses
23.10.06, 22:48
Hi

Ich wollte mich mal wieder melden und bescheidsagen das ich morgen natürlich dabei bin. Ich entschuldige mich auch das ich in der letzten Zeit nicht so viel Zeit hatte zu schreiben, aber mein Studium geht langsam zu ende und benötigt immer mehr Zeit.

Heinrich Heine
24.10.06, 07:24
Gestern mit meinem Neffen in Ruhe getestet. Es klappt einfach nicht mit Hamachi auf meinem Rechner. Nun gut, dann warten wir auf VR und überlegen vielleicht noch bei VUGG aufzuspringen oder aber schreiben einen SP-AAR.

Nochmals, viel Spaß euch allen.

Bismarck
24.10.06, 07:34
Das ist sehr schade zu hören, edler Dessauer.

Bismarck
24.10.06, 09:42
Anton, bist du heute abend wirklich nicht da? Da würde ich nämlich deine Nation off-limits setzen!

Anton
24.10.06, 09:46
Ich bin heut abend anwesend.

Bismarck
24.10.06, 09:50
Ist ein Verbindungstest mit mir als Server ab so ca. 21 Uhr mit den bereits anwesenden Regenten gewünscht?
Ansonsten weisen wir noch einmal daraufhin, dass ab 21:30 Sammeln angesagt ist (also ab 21:30 da), damit wir pünktlich 21:45 anfangen können.

Bismarck
24.10.06, 10:20
Hier der DL-Link für das Szenario, einfach in eueren EU2-Ordner/scenarios verschieben!
http://rapidshare.com/files/462618/AAR-MP.eug.html

Solokow
24.10.06, 11:55
Ich wäre dafür, dass wir nur auf normalen Schw.Level spielen, weil diesmal auch ein paar unerfahrene Spieler mitspielen.

Ausserdem wäre somit folgendes Problem auch gelöst:
Land X verkauft Land Y eine Provinz schon vor Spielbeginn, das geld wird schon vor Spielstart abgezogen bzw hinzugefügt. Doch der Emfpänger sieht von dem Verkaufspreis nur 50%, da das Spiellevel die anderen 50% abzieht.

Bismarck
24.10.06, 12:23
hmm, aber dann kann man erheblich einfacher alle AI-Länder einsammeln. Das ist meiner Meinung nach ein sehr erheblicher Nachteil. Ich werde es aber nochmal mit Maligor absprechen.

Anton
24.10.06, 12:52
Ich wär wie vormals für sehr schwer. Mit graus denke ich an Borons Osmanen, der den billigen Schwierigkeitsgrad nutzte, um mit 70 bb zu operieren. Sowas grenzt an ein Exploit. BB ist mit gutem Grund da.

Solokow
24.10.06, 12:55
Dann bleiben wir bei sehr schwer, es war nur ein Vorschlag. Bismarck, könntest du mir die Summe dann aber so anpassen, dass ich real auch den richtigen Wert gutgeschrieben bekomme und nicht nur die Hälfte, bzw bei den Anderen, die schon einen Tausch durchgezogen haben?

Bismarck
24.10.06, 17:04
Bis jetzt haben nur wir den Tausch durchgezogen.
Ich ändere das dann noch.

Boron
24.10.06, 18:46
Ich wär wie vormals für sehr schwer. Mit graus denke ich an Borons Osmanen, der den billigen Schwierigkeitsgrad nutzte, um mit 70 bb zu operieren. Sowas grenzt an ein Exploit. BB ist mit gutem Grund da.
Also ich hätte auf VH freiwillig die BB-Wars getriggert mit meinem Osmane :^^:

Bismarck
24.10.06, 21:00
neues und endgültiges Szenario-File ( http://rapidshare.com/files/527377/AAR-MP.eug.html )!
Wir machen jetzt mal einen Server zum Test auf.

Bismarck
24.10.06, 21:26
So, erster Test erfolgreich. Mal sehen wie es dann mit 10 Spielern aussieht. Mao und Luitpold erhalten eine Medaille für exzellente Pünktlichkeit!

Bismarck
24.10.06, 22:01
Alle ins neue Hamachi-Netz (Post 3) und nochmal meinem Server joinen.

Bismarck
24.10.06, 22:54
Eine verkorkste Session. Zuletzt hatte ich einen spontanen Disconnect!
Wer kann die restliche Woche noch einmal einen Servertest mit uns durchführen? Besonders mit Sinn Fein wäre ein Test erstrebenswert!
Nochmal für alle, die eventuell noch joinen wollen: Steigt zuerst aus allen Hamachi-Netzen aus und dann wieder in das AAR-MP Netz ein!

maligor
24.10.06, 23:03
Naja aber ich denke jetzt läufts wenigsten an. Und gar nicht so schlecht: Österreich will anscheinend eine schnelle Entscheidung und attackiert gemeinsam mit Ungarn meinen Vasallen Wallachei und hat seine Truppen alle nach Ungarn an die osmanische Grenze verlegt ... man darf gespannt sein :-)

memnoch999
24.10.06, 23:06
Ich dachte echt schon das MP sei für mich schon wieder gelaufen. Auf jeden Fall danke an alle fürs Warten.

Solokow
24.10.06, 23:06
In der Wallachei kämpfe ich nicht mit, dies ist eine eigene Entscheidung meines Verbündeten.

Zum Schutz der ungarischen Bevölkerung hat die österreichische Armee Stellung bezogen, ansonsten wäre sie einen Angriff der Osmanen schutzlos ausgeliefert, bis meine Truppen von Wien heran wären

Koenigsmoerder
24.10.06, 23:10
Also bei Uns ging irgendwie alles drunter und drüber. Und Frankreich hätte sich aber aus diesem komischen Krieg ruhig raushalten können, so wie es Spanien und England getan haben... ;)

Bismarck
24.10.06, 23:13
Wenn der Kirchenstaat zum Krieg gegen die ketzerischen Italiener aufruft, dann folgt seine allerchristlichste Majestät natürlich!
Wir geben es vorerst auf, haben noch kleinere Tests mit Sinn durchgeführt, aber keine Chance. Wir können gegenseitig nicht connecten.

Edit: Ist eigentlich noch ein Regent dabei, der Probleme mit seinem Router hat? Ansonsten könnten wir ja auch über V-Net spielen!

Anton
24.10.06, 23:24
Wir spielten nicht länger als ein Jahr und stehen am Rande eines Weltkrieges! Weitaus spannender als im ersten MP, muss man sagen. :D

Koenigsmoerder
24.10.06, 23:36
Trotzdem ist es in Unseren Augen nicht ganz gerecht, denn TEF und Wir mussten Stabhits hinnehmen, weil Wir die Allianz gebrochen haben. Alternative wäre gewesen gleich zu Spielbeginn von zwei Seiten auf Frankreich loszugehen.
Unabhängig davon wie das ausgegangen wäre, ist es in Unseren Augen nicht Ziel eines MPs, sich in der ersten Sekunde gleich an die Gurgel zu gehen, zumal wenn dies eigentlich nur dadurch verursacht wird, dass NPC-Nationen der jeweiligen Allianzen aufeinander losgehen.

Insofern sollte man im Edit Unserer Meinung nach die Stabhits rückgängig machen. Frankreich profitiert ohnehin schon massiv von der ganzen Sache, denn billiger hat wohl noch niemand Mailand bekommen.

maligor
25.10.06, 00:10
Nun ja, da aber Spielernationen typischerweise Anführer der Kriegsallianzen sind läßt sic h da auch schnell wieder frieden schließen wenn der Krieg nicht gewollt ist. Wenn doch dann geht's halt Rund und ich denke nicht das ein sofortiges Vorgehen gegen Frankreich wirklich in Österreichs Interesse gewesen wäre ... bin also gegen einen Edit bzgl. Allianz verlassen, da hatte jeder die freie Wahl.

Koenigsmoerder
25.10.06, 01:06
TEF spielt dieses Mal Spanien, nicht Österreich, was die Vorzeichen bei der Betrachtung dieses Falles schon ein wenig verschiebt.

Frieden schliessen halten Wir für utopisch, denn dann hätte Frankreich die Finger von Mailand lassen müssen.
Nur weil Wir PvP-Kriege zu Spielbeginn, noch dazu zwei gegen einen, noch dazu ohne dass ihn jemand wollte als dämlich erachten, bedeutet das noch lange nicht, dass Wir an letztenendes konkurrierenden Mächte etwas zu verschenken haben.

Kommt natürlich immer drauf an, welche Beweggründe Spanien hatte. Wären wir jedenfalls beide auf Frankreich gegangen und hätten es womöglich noch zurecht gestutzt - in einem anderen Thread kam mal die Frage auf, ob aufgrund der späteren Vorteile Frankreichs dieses nicht gleich mal zu Spielbeginn ordentlich gecrippelt gehöre...was vollkommen zurecht sehr wenig Zustimmung fand - so wäre das Geschrei zweifelsohne groß gewesen.

maligor
25.10.06, 10:00
Also ich bin grundsätzlich gegen Edits, solange damit nicht Fehler des Programms z.B. bei Lags ausgeglichen werden. Jeder kennt das Spiel und damit die Folgen seines Handelns.

Im aktuellen Fall: Wenn Ihr der Meinung seit frühe PvP sind nicht nett, ist das klar Eure Entscheidung. Es gibt keine Regel die diese verbietet, alle Beteiligten waren da (also kein Sonderstatus) und ich habe beispielsweise keine Probleme mit solchen auch zu Beginn. Wo soll da auch der Unterschied zu später liegen? Was das Geschreih danach angeht, diejenigen haben dann halt verpaßt im Spiel dagegen angemessen zu reagieren. Von mir als Spieler werdet ihr sicherlich keines hören ... der Grosswesir mag sich allerdings durchaus dazu äußern ;)

Und das Szenario eines crippeln Frankreichs halte ich für unwahrscheinlich.
Frankreich wird dann bis zum letzten Kämpfen, d.h. alle Beteiligten werden starke Verluste hinnehmen müssen und lange damit beschäftigt sein. Des Weiteren wer sagt das nicht andere Länder darin Ihre Chance sehen Euch in den Rücken zu fallen, da es entweder nicht in Ihrem Sinne ist wenn Frankreich derart geschwächt wird oder aber sie einfach selbst etwas abstauben wollen. usw. usf. (So sehe ich z.B. keinen Sinn für England in einem praktisch aus dem Spiel genommenen Frankreich, da es dann sich mit einem deutlich stärkeren Spanien in den Kolonien rumstreiten darf, aber das ist nur meine Meinung. :D )

Lange Rede kurzer Sinn: es ist Eure Entscheidung, Ihr kennt die Auswirkungen durch das Spiel, tut es oder lasst es, aber rechnet nicht mit einem edit.

Bismarck
25.10.06, 10:38
Bin da einer Meinung mit Maligor.

PS: Startet einfach mal ein SP-Spiel. Diese Aktion des Kirchenstaates erfolgt praktisch zu 100% und man hätte sich schon vorher darauf vorbereiten / verhandeln können.

Anton
25.10.06, 11:06
Eigentlich ein recht kluger Zug von Frankreich. Hätte Spanien am Krieg teilgenommen und sogleich Friede geschlossen, hätte Frankreich 5 Jahre Narrenfreiheit bekommen, z.B. um Österreich um die Niederlande zu erleichtern.

Des Weiteren will ich fragen - werden save und screenshot wie früher im AAR-Thread veröffentlicht?

Bismarck
25.10.06, 12:19
Sobald ich das Save bekomme ja!

Koenigsmoerder
25.10.06, 20:53
Im aktuellen Fall: Wenn Ihr der Meinung seit frühe PvP sind nicht nett, ist das klar Eure Entscheidung. Es gibt keine Regel die diese verbietet, alle Beteiligten waren da (also kein Sonderstatus) und ich habe beispielsweise keine Probleme mit solchen auch zu Beginn. Wo soll da auch der Unterschied zu später liegen? Was das Geschreih danach angeht, diejenigen haben dann halt verpaßt im Spiel dagegen angemessen zu reagieren. Von mir als Spieler werdet ihr sicherlich keines hören ... der Grosswesir mag sich allerdings durchaus dazu äußern ;)

Und das Szenario eines crippeln Frankreichs halte ich für unwahrscheinlich.
Frankreich wird dann bis zum letzten Kämpfen, d.h. alle Beteiligten werden starke Verluste hinnehmen müssen und lange damit beschäftigt sein. Des Weiteren wer sagt das nicht andere Länder darin Ihre Chance sehen Euch in den Rücken zu fallen, da es entweder nicht in Ihrem Sinne ist wenn Frankreich derart geschwächt wird oder aber sie einfach selbst etwas abstauben wollen. usw. usf.

Es ist aber am Anfang eben kaum möglich zu reagieren. Man zeige Uns auf, wer 1492 sinnvoll in der Lage ist gegen England und Spanien vorzugehen. Einzig Österreich wäre mit einem Landheer Unserer Meinung nach in der Lage Frankreich effektiv zu unterstützen. Sollte aber der Osmane nicht mitziehen ist auch hier die Frage, ob es sich das leisten kann bzw. will.

Ergo bleiben Wir dabei, dass ein solcher Krieg nicht im Sinne eines spannenden MPs gewesen wäre.
Dass der Kirchenstaat diesen Zug meistens macht ist in dem Fall dagegen völlig unerheblich, da nach Unserer Auffassung sich Frankreich ja ebenfalls aus diesem Krieg hätte raushalten sollen.
Aber gut, hier liegt dann wohl der Fehler in Unserer Auffassung (beim nächsten Mal werden Wir es natürlich besser wissen), und da Frankreich freundlicherweise zugesichert hat, auf Eroberungen zu verzichten, werden Wir die Stabhits mal schlucken, auch wenn Unsere prinzipielle Meinung über Sinn und Unsinn sich nicht im geringsten geändert hat.


(So sehe ich z.B. keinen Sinn für England in einem praktisch aus dem Spiel genommenen Frankreich, da es dann sich mit einem deutlich stärkeren Spanien in den Kolonien rumstreiten darf, aber das ist nur meine Meinung. :D )

Es ist gleichermaßen nicht im Sinne Englands Stabhits hinzunehmen, während Frankreich sich billigst italienische Gebiete einverleibt. ;)

maligor
25.10.06, 21:11
Nun wer wäre in der Lage 1492 zu reagieren:
direkt: alle Länder mit Flotte oder mit Landgrenze zu Frankreich oder mit Durchmarschrecht bis Frankreich
indirekt: alle über Finanzhilfen

Solokow
25.10.06, 21:13
Regenten, wir haben ein jahr gespielt, vielleicht wird es ein kurzes MP, wenn mich zB das OE auch gleich angreift und überrennt, aber nach einem jahr ist nichts entschieden, jeder hat einen Zug gemacht, die Reaktionen darauf stehen ja eigentlich noch aus, auch wenn sie erst später erfolgen..

Koenigsmoerder
25.10.06, 23:39
Nun wer wäre in der Lage 1492 zu reagieren:
direkt: alle Länder mit Flotte oder mit Landgrenze zu Frankreich oder mit Durchmarschrecht bis Frankreich
indirekt: alle über Finanzhilfen

Sehr theoretisch gesprochen. So theoretisch gesprochen, dass es praktisch wohl auf niemanden hinausläuft. :D
Von Finanzhilfen mal abgesehen, die aber wohl zu Spielbeginn auch nicht allzu reichlich ausfallen dürften.

Anton
26.10.06, 11:28
und selbst wenn frankreich 1492 besiegt wäre - dieses Land kommt wieder, da muss man sich keine sorgen machen.

Solokow
26.10.06, 17:35
Frankreich kann man zu dieser zeit sicher nicht ganz besiegen, ausserdem wären die Mitspieler ja selbst schuld, würden sie eine Totalvernichtung anstreben.

Aber ich sehe nirgends eine gefahr für Frankreich, daher ist dies nicht relevant.

maligor
27.10.06, 11:15
Bin bis Sonntagabend ohne Internetzugang. Anfragen etc. an das osmanische Reich werden also erst dann wieder beantwortet.

Bismarck
27.10.06, 13:13
Sinn Fein, können wir dieses Wochenende noch einmal einen Verbindungstest über Valkyre machen (andere interessierte oder besorgte Regenten natürlich auch eingeladen)?

Solokow
27.10.06, 16:18
am Sonnatg zu Mittag am besten, bzw sowas gegen 14 Uhr wäre es möglich, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass es klappt. TEF war ebenfalls ein guter Hoster...

Bismarck
27.10.06, 18:22
Also ich hatte bei TEF relativ große Lags, aber wenn es nicht anders geht, nehmen wir ihn als Hoster (auch wenn er mir das Save immer noch nicht zugeschickt oder anderweitig veröffentlicht hat)!
Sonntag: Ich muss mal sehen, wenn ich wieder zur Uni fahre. Gebe euch noch rechtzeitig Bescheid!

Koenigsmoerder
27.10.06, 19:46
Joa, bei Uns hats auch ganz ordentlich gehangen, allerdings waren Wir froh, dass es dann irgendwann doch mal überhaupt ging. :D

TEF scheint allerdings in der Tat im Stress zu sein, Wir erwarten ebenfalls noch Rückmeldung.

Bismarck
27.10.06, 20:40
Haben vielleicht die Regenten am Montag Zeit die verlorene Spielzeit aufzuholen?

TheEvilForce
27.10.06, 20:54
Hab das Save an Maligor geschickt, andere eMail-Adressen hab ich ja nicht... Montag wäre suboptimal, da wäre Dienstag abend besser (so 20:30 bis 1 Uhr), weil ich diesen Dienstag wegen Feiertag arbeiten muss...

Solokow
27.10.06, 22:21
Also diesen DIenstag wird mir bezüglich eines Extratermins auch zu stressig, habe für die UNi einiges zu tun und am Mi und DO eine DD Lanparty.

Bismarck
27.10.06, 22:36
Also ich kann am Di wiederum nicht so lang, vielleicht bis 23:30. Uni fängt am Mittwoch zeitig wieder an.

maligor
29.10.06, 19:52
So, bin wieder da!

Wer kann Dienstag? Wer nicht?
Ich bin dabei.

Bismarck
29.10.06, 20:10
Ich bin auch dabei.

Yu der Große
29.10.06, 23:50
natürlich dabei.

Anton
30.10.06, 00:24
AUCH DABEI

maligor
30.10.06, 09:03
Hier der aktueller save AAR_MP_1493 (http://rorqual.gmxhome.de/eu2bild/AAR_MP_1493.zip)

Ich kann übrigens gerne MP Stats (Statistik) von unserem Spiel generiere, altes Spiel guckst Du hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&lang=eng&choicet=2)
Voraussetzung: keiner hat was dagegen. Also ja oder ja? ;)

Koenigsmoerder
30.10.06, 17:45
Wir sind wie angekündigt nicht da, eine Vertretung hat sich bislang nicht gemeldet. Auch exe hat leider abgesagt.

Solokow
30.10.06, 18:16
Ich bin dabei

Xavruses
30.10.06, 18:34
Bin mal wieder dabei

Anton
30.10.06, 18:48
Hier der aktueller save AAR_MP_1493 (http://rorqual.gmxhome.de/eu2bild/AAR_MP_1493.zip)

Ich kann übrigens gerne MP Stats (Statistik) von unserem Spiel generiere, altes Spiel guckst Du hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&lang=eng&choicet=2)
Voraussetzung: keiner hat was dagegen. Also ja oder ja? ;)
Dafür. Sollte in den ersten Post des AAR-Threads neben den Save und die Karte.

England ist übrigens mit mehreren Minors im Krieg - was nach Komplikationen förmlich riecht. Wie will der werte Königsmörder es handhaben? Wenn er Frieden erklärt will, sollte man der Bitte nachkommen. Ansonsten... England leidet ja nicht allzusehr unter BB-Kriegen...

Bismarck
30.10.06, 18:56
Statistik ja.
Ich kann ja den Frieden für England reineditieren. Ansonsten vielleicht übernehmt es ja auch der Findecano.

TheEvilForce
30.10.06, 19:06
Statistik gerne. Morgen kann ich übrigens erst ab 20.30 bis 20.45, dafür aber entsprechend lange... ;)

Bismarck
30.10.06, 22:21
Schade, gerade morgen hätte ich entsprechend eher gekonnt und dafür lieber auch eher Schluss gemacht. Können vielleicht die restlichen eher kommen, damit wir testen können, ob eine Verbindung über das Valkyrenet klappt?

Solokow
30.10.06, 22:41
gerne, werde früher da sein

Luitpold
30.10.06, 23:54
Muß man beim V-Net noch irgendwas beachten z.B. Ports oder ähnliches mehr?

Bismarck
31.10.06, 10:17
Ja, angeblich sollen ein paar Ports freigeschalten sein, aber meistens geht es wohl ohne. Hier sind sie entsprechenden Ports beschrieben: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=2467833&postcount=2

Bismarck
31.10.06, 10:22
Was ist mit den restlichen 3 Regenten, die sich noch nicht gemeldet haben? Spielen sie mit oder nicht?
Habe nochmal den 3. Post aktualisiert. Man beachte auch die Information am Anfang des ersten.

maligor
31.10.06, 10:54
Statistik: Mp stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1493&lang=eng)

deemer
31.10.06, 12:50
ich biete mich als sub für england an. habe es mir auch schon kurz angesehen.
allerdings gilt meine teilnahme unter vorbehalt. meine bahn wird "planmäßig"um 20 uhr in dresden ankommen.
den starttermin um 20.45 bzw. 20.30uhr müste ich schaffen.

Solokow
31.10.06, 12:51
V-Net ist heute aus bestimmten gründen, so denke ich schlecht, aber wir können es ausprobieren, wobei ich denke, dass heute Hamachi wirklich besser wäre.

Koenigsmoerder
31.10.06, 14:51
Wir haben sicherheitshalber mal Deemer mit ein paar Infos versorgt.
Reineditierte Friedensverträge wären Uns eigentlich Unrecht, da Wir schon gerne die England entstandenen Kosten der schwedischen Unabhängigkeit auf den einen oder anderen Kriegsgegner umgelegt sähen... :D

Bismarck
31.10.06, 14:53
Der Frieden war dafür gedacht, falls die KI für euch spielt, damit sie nicht zuviel Unheil anrichtet. So wird da natürlich nix editiert.

Koenigsmoerder
31.10.06, 17:18
Auch wenn die KI für Uns spielen sollte, so hoffen Wir doch, dass sie Gegner des Kalibers Bremen oder Holstein kleinkriegt. :D

Yu der Große
31.10.06, 19:27
WANN ist nun offiziell start ? und nein ich habe keine lust 40 min vorher anzutanzen und die ganze zeit zu warten. :x

Solokow
31.10.06, 19:30
wenn du um 20:30 da bist,reicht es wohl

Yu der Große
31.10.06, 19:33
alles klar, danke

Bismarck
31.10.06, 19:52
Ich mach dann gleich mal einen Testserver im Valkyrenet auf, bitte Statusbericht hier, falls jemand nicht reinkommt!

Luitpold
31.10.06, 19:56
Seid Ihr der "Marshal" gewesen, der gerade ein Spiel offen hatte? Wir wollten dem nicht beitreten, weil Wir ja nicht zu jedem gehen.

Anton
31.10.06, 20:09
Geht es denn bei jemanden? Bei mir nicht, wobei Valkyre bei mir normal ging.

maligor
31.10.06, 20:12
Nein ich kam auch nicht in das Spiel.

@Bismarck: Gibt es eigentlich ne editierte Version des saves, bitte online stellen.

Solokow
31.10.06, 20:14
Bei mir gehts nicht, fliege beim beitreten jedesmal aus dem Spiel, Hamachi wäre mir lieber

Anton
31.10.06, 20:16
Ist es genauso wenn jemand anders hostet? Ansonsten machen wir halt wieder über hamachi.

Solokow
31.10.06, 20:17
nein, ich klomme nichtmal auf die Plattform, dürfte mit meinem PC zusammenhängen, habe dieses Problem schon länger, auch wenn ich bei HoI ins Vnet will

maligor
31.10.06, 20:18
Bin für Hamachi, sonst brauchen wir bis zum Start wieder so lange wie beim letzten Mal.

Bismarck
31.10.06, 20:18
Hier erstmal das aktualisierte Save: http://rapidshare.com/files/1459334/Save_Games.zip.html

ALT, bitte nicht benutzen!

Solokow
31.10.06, 20:19
Bsimarck, hast du bei mir auch das Gold hinzugefügt, für F.Comte, was beim letzten Mal fehlte?

Bismarck
31.10.06, 20:20
Oh, wieviel fehlte gleich nochmal? (Edits stehen immer im 3. Post unter dem jeweiligen Spieltag - liest überhaupt einer die Posts?)
Das hatte ich vergessen, sorry. Bitte Editierungswünsche immer gleich nach dem Spiel an mich!

Bismarck
31.10.06, 20:22
Na ja, ich geh erstmal noch schnell duschen!

Solokow
31.10.06, 20:24
200 Gold fehlen für F.C noch

Solokow
31.10.06, 20:33
ist schon ein Spiel offen? IOch sehe nämlich keines

Yu der Große
31.10.06, 20:33
ist das prob bei mir oder ist kein spiel offen ?:X

maligor
31.10.06, 20:37
habe gerade mal angeboten

edit: TEF hostet, da es beim letzten Mal damit ja gut geklappt hat

Yu der Große
31.10.06, 20:40
naja bin ich halt auch mal abwesend bis 21 uhr...

Bismarck
31.10.06, 20:43
@Sinn:
Nie und nimmer, ich hatte im Ausgangsszenario Ösiland 400 Taler mehr gegeben, da kann nicht die volle Summe gefehlt haben!

Solokow
31.10.06, 20:45
ich hatte im Startscenario 150 Gold, soviel ich noch weiß, aber du kannst das Ausgangszenario mal einladen und nachsehen

maligor
31.10.06, 20:46
So es fehlen noch TEF und deemer ...

Bismarck
31.10.06, 20:51
neues Save: http://rapidshare.com/files/1463034/1493neu.zip.html

deemer
31.10.06, 21:16
es tut mir leid. die bahn hatte 55min verspätung.
mit meinem kalkulierten 15min zeitfenster war ich wohl zu optimistisch.
werde ich noch gebraucht?

maligor
31.10.06, 22:40
http://rapidshare.com/files/1474917/AAR_July_1498.eug

Bismarck
31.10.06, 22:42
War ein schöner Abend heute mit vielen Erfolgen für Frankreich. Schade, dass ich so blöd war wegen dem Lappi und deemer sein Zug Verspätung hatte.

@Maligor: Fügst du wieder die Statistiken ein?

maligor
31.10.06, 22:42
prima 1:30h :rolleyes: wir müssen dringend was an der pünktlichkeit und zeitspanne machen ...

Bismarck
31.10.06, 22:44
Ja, nächste Woche müssen wir unbedingt pünktlich 20:30 anfangen!

maligor
31.10.06, 22:48
@Bismarck: Ergänzt Du bitte die Saves-links, Screenshots und Link zu MP stats im AAR Thread

Bismarck
31.10.06, 22:49
Jup, mach ich morgen.

Koenigsmoerder
01.11.06, 15:15
Sehr schade, dass der werte deemer es nicht rechtzeitig geschafft hat. England ist nach oberflächlicher Durchsicht des saves unter der KI keinen Schritt weitergekommen, im Gegenteil. Pechsache.
Muss halt nächste Woche doppelt soviel erobert werden... :D

Bismarck
02.11.06, 07:26
Erobern ihr? Pfui! ;)
Wer ist nächste Woche da?
Irgendwelche Editwünsche?

maligor
02.11.06, 11:13
Bin nächsten Di dabei. Hab von 20-1h Zeit.

Editwünsche sind in Arbeit, da muss das diplomatisch Corps noch nen bischen arbeiten :D

Bismarck
03.11.06, 11:54
Das französische Königshaus ist bis Montag nicht zu erreichen!
PS: Nächste Woche wären wir von 20:30-23:30 zu erreichen.

Anton
03.11.06, 22:33
Freunde, ich möchte hier ein Problem ansprechen, dass sich bei mir bei dem letzten Spiel als offenkundig erwies. Mit Lags kann man nicht looten! Ich als Schwede habe es mehrfach versucht - Looting von Skane gibt einem in SP an die 40 Goldstücke - Looting von Sjaelland gar mehr, mit deren base tax von 25! Da dies aber offensichtlich nicht bei allen klappt, ob wegen Lags oder was auch immer, würde ich doch bitten, Looting generell zu untersagen - weil es unfair ist, dass die einen sich dämlich verdienen, während die anderen nur inflation und die üblichen 8 monatliche Goldstücke ernten. :-/

Yu der Große
04.11.06, 00:50
erklär ma bitte looting ... keine ahnung was das sein soll :X

Anton
04.11.06, 00:54
Wenn ihr die Truppen in einer Provinz eures Gegners stationiert, fängt die irgendwann zu 'brennen'. Das bedeutet dass die gelootet wurde. Der Besitzer der Truppen erhält all das Geld das die Provinz im Jahr generieren würde - eine erhebliche Summe. Einsammeln kann man das wenn man in dem Monat in dem man lootet 100% Gold münzt/all das Geld in die Schatzkammer steckt.

maligor
04.11.06, 10:16
Ja, Lags sind generell blöd und gehören verboten :D Aber mal ehrlich, wie möchtest Du denn das Plündern verbieten? Das ist ne automatische Sache im Spiel. Da alle von Lags betroffen sind, sehe auch nicht wirklich ein Problem darin.

Erklärung zum Plündern: Startet automatisch wenn eine feindliche Armee am Letzten Tag eines Monats in einer ungeplünderten Provinz (keine Rauchsäule über Stadt) steht. Die Provinz gilt dann für 12 weitere Monate als geplündert (Rauchsäule über Stadt) und ist nach einem weiteren bereit erneut geplündert zu werden. Plündern einer Provinz ist also alle 13 Monate möglich. Der Plünderer erhält die Census Tax der Provinz also Jahressteuer berechnet nach Base Tax der Provinz modifziert um seinen Stab-Faktor (2: +10%,3: +25%). Das Geld fließt direkt in den/die Bereiche, die per Slider eingestellt sind. So kann man beispielsweise in einen Monat eine Menge Geld drucken und erhält aber nur 1/12 % Inflation dafür. Man kann das durch synchronisieren auf die Spitze treiben, also gezielt im gleichen Monat möglichst viele Provinzen des Gegners gleichzeitig plündern für 1/12 % Inflation.

Bismarck
05.11.06, 21:03
Wer ist nun alles am Dienstag da und wer nicht? Bitte um Meldung, ansonsten kann ich das Land nicht Off-Limits setzen. Langsam geht mir das auf den Geist, dass man nicht mal kurz was schreiben kann, ob man da ist oder nicht. Gestartet wird dieses Mal spätestens 20:45!

Koenigsmoerder
05.11.06, 21:59
Wir sind natürlich dabei.
Mag sein, dass es schon schlechte Erfahrungen gab, die solches Procedere nötig machen, prinzipiell melden Wir Uns aber sicherlich wenn Wir nicht da sind, wohingegen Wir bei Nichtmeldung eigentlich grundsätzlich von Anwesenheit ausgehen. ;)

Anton
05.11.06, 22:52
Werde da sein

Bismarck
06.11.06, 14:00
@KM: Würden sich die Leute vorher abmelden, dann wäre das kein Problem, so aber muss man immer nochmal nachfragen!
@all: Alle Editwünsche und bestätigte Abmeldungen bitte bis heute 20:00. Danach werde ich das Save editieren und das editierte online stellen!

Solokow
06.11.06, 17:41
Bei mir ist es noch nicht ganz sicher, ob ich kann, ist jetzt natürlich saublöd, aber es kann sein, dass ich arbeiten muss... kann ich aber erst morgen fix sagen

Luitpold
06.11.06, 19:47
Wir werden da sein.

Anton
06.11.06, 20:36
@KM: Würden sich die Leute vorher abmelden, dann wäre das kein Problem, so aber muss man immer nochmal nachfragen!
@all: Alle Editwünsche und bestätigte Abmeldungen bitte bis heute 20:00. Danach werde ich das Save editieren und das editierte online stellen!
kann man das Geld das ich für mein AAR bekomme gegen den Lagloan berechnen, sodass man jenes Loan löscht, statt mir das Geld gutzuschreiben?

Bismarck
06.11.06, 21:14
Ist zwar etwas spät, aber ich bespreche das mit maligor!

Solokow
06.11.06, 23:17
aja, mien AAR kommt auch noch, kannst also schon gutschreiben... wenn sich ein Sub findet, für Ö, wäre es optimal

Bismarck
07.11.06, 09:10
OK. Also Maligor hat dem Edit auch zugestimmt. Anton bekommt also ein Lagloan weg und dafür keine 200 Gold.
Sinn schreibe ich mal im stummen Gehorsam das Gold gut, aber setze auch die Frist für das AAR-Schreiben von 2 h vor Spielbeginn auf 24 h vor Spielbeginn hoch!

Edit: Das Save:http://rapidshare.com/files/2324024/AAR_1498-edit.eug.html

Sollte Sinn wider Erwarten doch nicht seinen AAR schreiben so möge er gevierteilt werden, weil ich dann kurz vor Spielbeginn wieder einmal ein verändertes Save hochladen müsste.

memnoch999
07.11.06, 12:17
Ich bitte darum, nicht gevierteilt zu werden. Ich möchte heute schon dabei sein. Allerdings ist mir heute ein Kundentermin am Abend reingerutscht den ich nicht absagen oder verschieben kann. Ich würde deswegen bitten, erst um 21:15 anzufangen. Dafür könnte ich heute länger spielen. Falls das für euch nicht akzeptabel ist, sagt es mir bitte rasch. Dann suche ich mir einen Sub.

Naja, und was den AAr angeht. Da es jetzt wohl zu spät ist, kann ich eben nichts machen. Hatte die letzte Woche nur sehr spärlichen Internetzugang.

Bismarck
07.11.06, 13:27
Fragt doch mal ob einer subbt. Ansonsten setze ich euer Land für den Anfang off-limits und sobald ihr einsteigt, löschen wir das wieder!

maligor
07.11.06, 15:33
Jup, ich denke auch wir starten um 20:30h und rehosten dann nach ner 3/4 Stunde, so dass Memnoch einsteigen kann.

Solokow
07.11.06, 16:12
werde wohl heute sicher nicht dabei sein, daher suche ich dringenst einen Sub!

Österreich ist doch für jeden Sub eine nette Aufgabe!

AAR kommt heute noch!

Koenigsmoerder
07.11.06, 16:18
Das dachten Wir bei Eingland auch. Dennoch natürlich drücken Wir die Daumen, dass sich noch jemand findet!

Ansonsten bieten Wir Österreich die Vasallisierung an, so sind wenigstens die Überschüsse gut angelegt... ;)

maligor
07.11.06, 16:18
Schon Findecano Telem und Exe.jac angeschrieben?

Koenigsmoerder
07.11.06, 16:19
Exe.jac hatte zumindest Uns geschrieben, dass er nicht mehr subt.

Bismarck
07.11.06, 16:24
Deemer wird für Sinn subben!
Jetzt können wir für KM nur noch auf findecano hoffen.

Koenigsmoerder
07.11.06, 16:30
Wir wollten damit lediglich ausdrücken, dass es wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh ist, den werten exe.jac wegen subben anzuschreiben.
Wir werden heute Abend zugegen sein. :D

maligor
07.11.06, 16:34
Das ist sehr schön zu hören :D

Koenigsmoerder
07.11.06, 16:34
Wieso, will der Sultan England angreifen? :D

Bismarck
07.11.06, 16:34
Polen off-limits: http://rapidshare.com/files/2366039/AAR_1498-edit-varb.eug.html

maligor
07.11.06, 16:35
Ne osmanische Armada ... coole Idee ... :D

Bismarck
07.11.06, 16:36
Das ist schön zu hören. Wir konnten uns auch gar nicht daran erinnern, dass ihr euch als fehlend gemeldet habt!

Koenigsmoerder
07.11.06, 16:38
Das ist schön zu hören. Wir konnten uns auch gar nicht daran erinnern, dass ihr euch als fehlend gemeldet habt!

Wir dergleichen auch nicht, jedoch schriebt Ihr, dass man für Uns nur auf den werten findecano hoffen könnte. Das klang in Unseren Ohren so, als wäret Ihr, eventuell ob Unseres Postings bzgl. exe.jac, der Meinung, Wir benötigten für heute einen sub...

Bismarck
07.11.06, 16:52
Na ja, zuerst klang euer Post so, als ob ihr fehlen würdet.
Aus dieser Position ist dann mein zweiter zu lesen!
Eine Verwirrtheit :D

Koenigsmoerder
07.11.06, 17:01
Nönö, sonst würde es ja für Frankreich zu leicht, wenn England schon wieder jahrelang von der depperten KI ruiniert würde... ;)

Yu der Große
07.11.06, 17:19
kann heute abend doch nicht, entschuldigt bitte.

Bismarck
07.11.06, 17:33
Soll ich Venedig dann auch noch off-limits setzen?

Solokow
07.11.06, 17:36
für Ö ist ein Sub gefunden

memnoch999
07.11.06, 18:06
Sagen wir sicherheitshalber, dass ich 21:30 zu euch stossen werde. Dann sollte ich sicher wieder da sein.

maligor
07.11.06, 18:48
Ok Venedig off-limits und Memnoch wird 21:30 aufgenommen. Der Rest startet 20:30 Uhr.

memnoch999
07.11.06, 19:42
Kommando retour. Mein Termin ist ausgefallen, werde somit um 20:30 teilnehmen können. Bitte Polen wieder startklar zu machen. Dankeschön und sorry wegen der Mühe.

Bismarck
07.11.06, 20:22
Das dauert jetzt noch kurz, bis ich den neuen Save hochstellen kann!

maligor
07.11.06, 20:24
Gibt's schon ne Version mit Venedig off-limits und Polen normal?
Falls nicht bzw. das zu lange dauert, nehmen wir einfach die editierte von heute morgen 9 Uhr. Ich glaube nicht das die Venedig KI großartig Krieg führen wird.

edit: Ah etwas Geduld hätte's getan :D Dann nehmen wir die gleich kommende Version.

Bismarck
07.11.06, 20:25
Nein, ich sitze gerade an dem neuen Save! Sollte aber nicht lange dauern!

Bismarck
07.11.06, 20:29
Jetzt: http://rapidshare.com/files/2395044/AAR_1498-edit-varc.eug.html

memnoch999
07.11.06, 20:32
Hm, hab mein maximales Downloadvolumen für kostenlose Downloads erreicht. Hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich das Szenario beim Spiel selber runterlade.

Luitpold
07.11.06, 20:36
Kann man das Save bei diesem Link auch runterladen? Wir können nur eigene Saves raufladen, hmm?

Edit: Scheint doch zu funktionieren.

Bismarck
07.11.06, 20:37
auf Kostenlos gehen und dann bekommt ihr den DL-Link. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn ihr den Save noch nicht habt.
Hostet jemand? Maligor, TEF?

Bismarck
07.11.06, 20:43
Luitpold joint einfach maligors-Spiel!

Bismarck
07.11.06, 21:41
TEF rehostet gleich

maligor
07.11.06, 21:45
save gemailt

Bismarck
07.11.06, 23:02
So, war ein schöner Abend. Bloß blöd für Mao mit seinem Venedig, wobei er noch gegen Ungarn Glück hatte :D
Spanien protzt mal wieder und das Osmanische Reich wächst stetig. Österreich erreichte nicht viel, außer eine Verstrickung in innerdeutsche Gebiete.

Edit: Bin auf die Statistik gespannt!

maligor
07.11.06, 23:25
Rußland hat mal wieder Dauerkrieg und ungeschlagen im Badboy, Frankreich ist in Norditalien angekommen.

@TEF: Bitte Hostsave an Bismarck oder mich.

P.S.:Statistik ist online.