PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Grigsby's World at War: A World Divided



G'Kar
14.10.06, 21:28
...und bevor jetzt jemand kommt von wegen "gähn - viel zu sehr Mainstream" oder "die Provinzen sind zu groß, HoI ist besser" - jaja, schon gut. :D

Zum Vorgänger World at War (http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=295) gab es ja hier ein paar Threads, und nun ist W@W: A World Divided (http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=330) Gold gegangen und soll innerhalb der nächsten zwei Wochen rauskommen.

Wem W@W noch gar nichts sagt: Es geht um rundenbasierte Globalstrategie im Zweiten Weltkrieg aus der Vogelperspektive, spielbar sind Deutschland (plus Italien), Japan, China, die Westalliierten und die Sowjetunion. Mit Hearts of Iron ist es nicht vergleichbar, schon eher mit einem modernisierten und deutlich aufgebohrten Axis & Allies (http://www.the-underdogs.info/game.php?id=3842).
Provinzen (fast) im Staatenformat (beispielsweise West- und Ostdeutschland), vier Spielzüge pro Jahr - fertig ist die Laube. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, kann einen Blick auf die Demo von Teil 1 (http://www.matrixgames.com/games/demos.asp?gid=295) werfen. :)

Auf eine Bezeichnung als "World at War 2" haben die Entwickler wohlweislich verzichtet, "World at War 1,5" träfe es vielleicht auch besser. Allerdings haben sie wohl wirklich eine Reihe von Dingen verbessert und erweitert: Grafische Überarbeitung, neue Szenarios, flexible Kriegseintrittsregeln für USA und Russland, neue Optionen für Diplomatie und Spionage, Erfahrungssystem für die Einheiten, Verfeinerungen des Kampfsystems, überarbeitete Siegbedingungen und diverse Kleinigkeiten. Wer sich jetzt an Doomsday erinnert fühlt, liegt so falsch nicht, ich erwähne nur kurz das "Ost gegen West"-Szenario für 1945 oder die neueingeführte Spionage - ein Schelm wer Böses dabei denkt... :wirr:

Das Spiel führt bestimmt nicht zu durchzockten Nächten über Jahre hinweg, aber schon mit Teil 1 hatte ich immer wieder eine Menge Spaß. Man sollte sich nicht vom ersten Anblick täuschen lassen, in den Feinheiten von Produktion, Forschung, Kampfregeln und Bewältigung des Nachschubs (:eek: - Barbarossa) stecken eine ganze Menge Details, die im Zweifelsfall spielentscheidend sein können. Schön ist außerdem, dass man sich durch den Rundenmodus einfacher mal losreißen kann als z.B. bei HoI, auch benötigt man insgesamt nicht so viel Zeit für eine Partie (werktätige Familienväter - dieser Satz war für Euch! :)).

Die KI von Teil 1 war durchaus brauchbar, wenn auch - wie üblich - keine Herausforderung für erfahrene Spieler. Da hilft nur eins: Der KI Boni für Produktion und/oder Kampf geben, oder - *trommelwirbel* - gegen einen Menschen spielen: mittels Hot Seat, LAN, TCP/IP oder per Email (PBEM). Und das ist auch schon der Grund, weshalb ich hier ein wenig die Werbetrommel rühre: Ich bin nämlich weder Beta-Tester noch kriege ich Prozente, sondern werde höchstselbst gleich nach Release bei Matrixgames anstehen und das Spiel auf meine Platte runterziehen. Und dann würde ich mich natürlich freuen, auch hier in der deutschsprachigen Gemeinschaft Strategieverrückter ein paar Mit- und Gegenspieler zu finden. :prost:

Schon bei Teil 1 hatte ich vor, mal PBEM ("play by email") zu nutzen, bin aber nie so richtig dazu gekommen. Das soll nun anders werden, denn so ein-zwei Spielzüge am Tag würden mir gut reinpassen! Meldungen gerne an mich per PN (sei es für Teil 1 oder dann Teil 2), ansonsten mache ich hier noch ein bisschen Wind, wenn das Spiel endgültig draußen ist. Eventuell könnte ich mir da sogar einen AAR vorstellen... :^^:

G'Kar
23.10.06, 14:02
Das Spiel ist inzwischen draussen (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1277413) und ich habe gleich mal zugeschlagen. Als Besitzer des ersten Teils bekam ich 35% Rabatt und konnte die Download-Version für unter 25 Euronen erwerben. :)

Wann ich das genau spielen soll ist mir noch nicht klar :uhoh:, aber ich werde euch dann auf dem Laufenden halten. Den Traum eines AARs habe ich noch nicht ausgeträumt, aber in nächster Zeit reicht's wohl eher nur zu einem Blick ins Handbuch - zur Abwechslung vielleicht auch mal nicht schlecht. :^^:

Von Krüscher
23.10.06, 23:24
Also wenn ich so an die guten alten "Gartenhäuschen-Axis&Allies-Nächte" zurückdenke, regt sich da ein gewisses Interesse. Vor allem, da wir auf die komplexere Version "World at War" erst am Ende dieser denkwürdigen Garten/Sauf/Strategiespiele-Sessions aufmerksam wurden und letzteres nicht mehr gänzlich ausspielen konnten.
Nun scheine ich die Erinnerungen schön gemütlich im wohltemperierten Heim mit Pseudofreunden aus dem Internet auffrischen zu können. :^^:

Ich liebäugele also schonmal mit diesem Gedanken.

Übrigens bin ich noch auf eine grandiose Sache gestoßen: Matrix Games will "World in Flames" als Computerspiel rausbringen!!! :eek:
Ich werde das mal im Auge behalten und mache dann groß TamTam wenns draussen ist.

G'Kar
27.10.06, 19:43
So, habe gerade meinen ersten Zug (alliierte Seite) an meinen PBEM-Partner abgeschickt. Ist schon etwas anderes wenn man weiß, dass auf der anderen Seite ein Mensch und keine KI sitzt - und man nicht einfach neu anfangen oder laden kann. Für einen Eröffnungszug habe ich jedenfalls definitiv noch nie so viel Zeit gebraucht. :tongue:

Ich bin ansonsten noch nicht viel zum Spielen und Testen gekommen, bin immer noch im ersten Spiel gegen die KI als Deutschland direkt vor Barbarossa (Zug Winter '40/'41). Es sieht aber insgesamt nach einer gelungenen Überarbeitung mit guten Ergänzungen aus. :)

P.S. Von Krüscher, gebt Euch einen Ruck! Bei Matrixgames sind Grognard-Euronen gut angelegt. :ja: :D

Von Krüscher
28.10.06, 00:39
Der Download läuft! :D

Werd aber noch etwas Zeit brauchen, mich einzufuchsen, da ich nächste Woche im Urlaub bin.
Danach wäre ich PBEM-Partien aber durchaus zugeneigt.

Boron
28.10.06, 01:07
Werter G'Kar, kennt ihr zufällig Strategic Command 2?

Falls ihr irgendwann mal Muße habt würde es uns freuen wenn ihr einen kurzen Vergleich mit diversen anderen WW2-Grandstrategy Spielen anstellt.

Wir lieben nämlich WW2 als Spielsetting und Grand Strategy ist unser Lieblingsgenre, aber von allen derartigen Spielen die wir kennen hat uns Keines restlos überzeugt.

Falls ihr die Spiele also kennt könnt ihr wenn ihr wollt WaW mal mit folgenden Spielen vergleichen:

WW2-"Light"-Spiele:
-Strategic Command 1/2
-Axis&Allies

WW2-Spiele:
-Hoi 1/2
-WiR
-Soldiers of Empires

Die oben genannten Spiele sind alle recht nett aber keines bereitet uns soviel Spass wie Dominions oder Eu2 :).

G'Kar
28.10.06, 08:58
Der Download läuft! :D

Werd aber noch etwas Zeit brauchen, mich einzufuchsen, da ich nächste Woche im Urlaub bin.
Danach wäre ich PBEM-Partien aber durchaus zugeneigt.Sehr schön! :prost:
Nur keine falsche Scheu vor PBEM - bis es etwas ernster wird, bleibt noch genug Zeit zum Einfuchsen. In der Regel schafft man wegen des Hin- und Herschickens ja doch höchstens 1-2 Züge pro Tag, am Wochenende vielleicht mehr. Ich erwarte also einen Spielstart sehr bald nach dem Urlaub, Soldat! :D

Edit: Wir könnten für den Anfang auch die Szenarien "Axis Blitz" oder "Arsenal of Democracy" spielen, da bekommt die entsprechende Seite mehr Produktion, Ressourcen und Manpower, soweit ich weiß. :^^:

G'Kar
28.10.06, 09:20
WW2-"Light"-Spiele:
-Strategic Command 1/2
-Axis&Allies

WW2-Spiele:
-Hoi 1/2
-WiR
-Soldiers of EmpiresAus der genannten Liste habe ich persönlich nur Strategic Command 1 und Axis & Allies gespielt. Von SC1 war ich etwas enttäuscht, deshalb habe ich mir Teil 2 bisher noch nicht zugelegt. Es ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber es hat einfach mir nicht so sehr zugesagt, ich weiß selbst nicht genau weshalb eigentlich.
Manchmal ist der Spielspaß nicht so groß, aber man weiß auch nicht woran es eigentlich liegt. :???:

Axis & Allies ist da ein wesentlich besserer Vergleich zu W@W. W@W ist im Grunde genommen ein überarbeitetes A&A mit mehr Optionen und Details. Sei es nun das Forschungssystem oder eine Reihe von Regeln für den Kampfablauf, die man wissen sollte. Man muss (oder sollte zumindest :D) über vieles mehr nachdenken als man auf den ersten Blick den Eindruck haben kann, wenn man auf die großen Spielregionen blickt. Aber angesichts dessen, dass man "nur" 4 Züge pro Jahr Zeit hat - es gibt ein ausgefuchstes Gewinnsystem, welches im Sommer '46 einen Sieger "bestimmt" wenn niemand Entscheidendes erreichen konnte - muss man vor allem auch die oft knappen Ressourcen einteilen und sich überlegen, was man als nächstes erreichen will. Und das finde ich für den Zweiten Weltkrieg sehr realistisch, sei es nun ein deutscher Spieler, dem jeder Zeitpunkt für Barbarossa eigentlich zu früh oder schon zu spät erscheint, oder ein Alliierter, der über "Europe or Japan first?" nachdenkt und gleichzeitig die verdammten Uboote nicht aus dem Nordatlantik rausbekommt, ohne vielleicht die schweren Bombertechnologien verschieben zu müssen... :teufel:

Sehr nett in Teil 2 sind die eingeführten Zufallsfaktoren in der Diplomatie: Man kann sich nicht wie in Teil 1 auf alle diplomatischen Entscheidungen verlassen, sobald einfach Bedingungen X und Y hergestellt sind, es bleibt immer ein Restrisiko bzw. eine Restchance. Das gilt z.B. auch für Spanien, welches in einem bestimmten Zeitraum jeden Zug mit geringer Chance der Achse beitreten kann.

Für die meisten gilt wahrscheinlich: Wer Axis & Allies gar nicht mochte, wird auch W@W wohl nicht mögen. Wem es aber zumindest prinzipiell gefiel, für den sind die zusätzlichen Optionen und zahlreichen taktischen Raffinessen von World at War vielleicht genau das Richtige. Bei weiter andauernder Ratlosigkeit hilft wohl nur die oben verlinkte Demo von W@W Teil 1, der man allerdings wegen Demo-Status und den Fortschritten bei Teil 2 einen wohlwollenden Bonus geben sollte. :)

Für mich rundet W@W mein WW2-"Portfolio" ab: Wenn ich über Tage und Wochen hinweg mit vielem Schnickschnack Krieg führen will, spiele ich HoI. Aber wenn ich mit kürzerem Zeitaufwand und Verzicht auf einige Details WW2 spielen will ohne auf viel strategische Tiefe verzichten zu müssen, starte ich W@W.

Einen Vergleich zu EU oder Dominions versuche ich gar nicht erst. :D

Boron
28.10.06, 13:32
Danke für die Auskunft :).



Axis & Allies ist da ein wesentlich besserer Vergleich zu W@W. W@W ist im Grunde genommen ein überarbeitetes A&A mit mehr Optionen und Details. Sei es nun das Forschungssystem oder eine Reihe von Regeln für den Kampfablauf, die man wissen sollte. Man muss (oder sollte zumindest :D) über vieles mehr nachdenken als man auf den ersten Blick den Eindruck haben kann, wenn man auf die großen Spielregionen blickt. Aber angesichts dessen, dass man "nur" 4 Züge pro Jahr Zeit hat - es gibt ein ausgefuchstes Gewinnsystem, welches im Sommer '46 einen Sieger "bestimmt" wenn niemand Entscheidendes erreichen konnte - muss man vor allem auch die oft knappen Ressourcen einteilen und sich überlegen, was man als nächstes erreichen will. Und das finde ich für den Zweiten Weltkrieg sehr realistisch, sei es nun ein deutscher Spieler, dem jeder Zeitpunkt für Barbarossa eigentlich zu früh oder schon zu spät erscheint, oder ein Alliierter, der über "Europe or Japan first?" nachdenkt und gleichzeitig die verdammten Uboote nicht aus dem Nordatlantik rausbekommt, ohne vielleicht die schweren Bombertechnologien verschieben zu müssen... :teufel:

Sehr nett in Teil 2 sind die eingeführten Zufallsfaktoren in der Diplomatie: Man kann sich nicht wie in Teil 1 auf alle diplomatischen Entscheidungen verlassen, sobald einfach Bedingungen X und Y hergestellt sind, es bleibt immer ein Restrisiko bzw. eine Restchance. Das gilt z.B. auch für Spanien, welches in einem bestimmten Zeitraum jeden Zug mit geringer Chance der Achse beitreten kann.

Das klingt alles recht ähnlich wie Strategic Command 1 und v.a. Teil 2.

Lediglich etwas mehr Züge hat man da, ca. 12 pro Jahr iirc, im Sommer dauert 1 Zug 1 Woche, im Frühjahr/Herbst 2 Wochen und im Winter 4 Wochen.

Die Resourcen bei Strategic Command 2 sind immer extrem knapp, in einer spannenden und ausgeglichenen Partie haben beide Seiten das ganze Spiel über den Eindruck dass sie kurz vorm Verlieren sind :D.


Zwei wichtige Fragen zu World at War:
1. Denkt ihr Matrix bringt es irgendwann zum Budgetpreis raus oder haben die eine ähnlich hirnrissige Politik wie Shrapnel, d.h. niemals Spiele zum Budgetpreis verkaufen?
2. Hat das Spiel einen Editor und gibt es die Möglichkeit mit No-Time-Limit zu spielen? Bei Sc 1/2 konnte man das zum Glück, ich liebe einen zähen WW2 der bis 1960 oder gar 2000 geht :D.

Montesquieu
28.10.06, 13:51
Lediglich etwas mehr Züge hat man da, ca. 12 pro Jahr iirc, im Sommer dauert 1 Zug 1 Woche, im Frühjahr/Herbst 2 Wochen und im Winter 4 Wochen.


:???: Wie soll das gehen mit einer Erde, welche Nord und Südhalbkugel besitzt und Gegenden, wo es nie Winter oder Sommer wird?

Pyrrhus
28.10.06, 14:15
In der Realität besitzt die Erdkugel tatsächlich eine Nord- und eine Südhalbkugel mit ganz unterschiedlichem Klima :D - in Strategic Command 1 wirde jedoch lediglich ein Teil der Nordhalbkugel dargestellt, nämlich von den USA/Kanada über Europa/nördliches Afrika bis Naher Osten/europäisches Russland. Von daher ist die vom werten Boron aufgeführte "Regelung" möglich.

Montesquieu
28.10.06, 14:23
Gut, dann ist das klar...

G'Kar
28.10.06, 16:02
Die Resourcen bei Strategic Command 2 sind immer extrem knapp, in einer spannenden und ausgeglichenen Partie haben beide Seiten das ganze Spiel über den Eindruck dass sie kurz vorm Verlieren sind :D.Ja, so fühlt sich das bei World at War auch meistens an. :uhoh:


Zwei wichtige Fragen zu World at War:
1. Denkt ihr Matrix bringt es irgendwann zum Budgetpreis raus oder haben die eine ähnlich hirnrissige Politik wie Shrapnel, d.h. niemals Spiele zum Budgetpreis verkaufen?
2. Hat das Spiel einen Editor und gibt es die Möglichkeit mit No-Time-Limit zu spielen? Bei Sc 1/2 konnte man das zum Glück, ich liebe einen zähen WW2 der bis 1960 oder gar 2000 geht :D.zu 1. Bislang sind mir keine Budget-Aktionen aufgefallen, allerdings geben sie Besitzern von W@W 35% Rabatt beim Kauf von W@W:AWD. Auf großartige reguläre Preisreduktionen würde ich jedoch nicht setzen, und bislang kann man AWD nur über's Internet bestellen.

zu 2. Kein Editor, man kann aber die Setups der Szenarien weitgehend modden (Textdateien). Zeitlimit ist kein Problem, man kann sowohl den "Automatischen Sieg" als auch die Zeitbegrenzung (Sommer '46) in den Optionen deaktivieren, außerdem noch einige andere Spielbedingungen einstellen (z.B. Supplies aus / einfach / komplett oder Spiel-Erleichterungen einzeln pro Land).

G'Kar
06.11.06, 16:34
Spiele gerade zwei PBEMs parallel, in einem kriege ich als Alliierter von einem erfahrenen Spieler eins auf die Mütze, im anderen auf Seiten der Achse (ein paar Züge "früher") gebe ich diesen Anschauungsunterricht dann direkt weiter an einen Neuling. :D
Er war nicht begeistert von meinem kurzen Vorstoß nach Schottland, meinte dann aber, es werde ihm nur einmal passieren. Allerdings bin ich mal gespannt, wie sich Barbarossa entwickeln wird, denn die Rumänen sind noch nicht auf meiner Seite, das verringert die Stoßkraft Richtung Kaukasus erheblich. :^^:

Als Alliierter musste ich feststellen, dass man gar nicht früh genug in die Uboot-Bekämpfung investieren kann, die Versorgung meiner Fabriken mit Rohstoffen ist gerade am Leiden... :uhoh:
Oh, und ob Moskau noch unter meiner Kontrolle ist werde ich erst sagen können, wenn ich den nächsten Zug meines Gegners bekomme (Herbst '41). :tongue:

Alles in allem macht es großen Spaß und ist gerade echt spannend. Mit den beiden Doomsday MP-Spielen und jetzt den World at War-Spielen per Email nähert sich mein Singleplayer-Engagement der Null, abgesehen von kurzen Tests.

noxx
06.11.06, 19:17
Gibts das nur bei Matrixgames im Shop gekauft werden oder kommts auch noch "regulär" raus, also ist bei amazon, etc. erhältlich? :???:

G'Kar
06.11.06, 20:25
Bisher gibt's das nur im Matrixgames Shop (http://www.matrixgames.com/store.asp), ich wüßte im Moment auch nicht von weitergehenden Veröffentlichungsplänen. Teil 1 gab es allerdings nach einiger Zeit (~1/2 Jahr) auch auf Deutsch und bei Amazon, ich könnte mir vorstellen, dass das mit AWD ähnlich sein wird.

Verfügbarkeit und Preis sind bei einem solchen Nischenprodukt leider nicht optimal, für Neukunden kostet AWD zur Zeit ~38 Euro als Downloadversion. Immerhin ist neben der Zahlung per Kreditkarte oder Paypal auch - wenn ich das richtig verstanden habe - Auslandsüberweisung ("European Money Transfer") möglich.

G'Kar
20.12.06, 13:19
So, mein Vorhaben bezüglich eines AARs (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12649) nähert sich nun der Realisierung. :)

G'Kar
03.01.07, 12:47
Kurze Info für Besitzer des ersten Teils, die noch über den Kauf des zweiten via Matrixgames nachdenken: Die Aktion (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1341910), bei der man als Besitzer des ersten Teils eine Ermäßigung in Höhe von 35% beim Kauf des zweiten erhält, läuft nur noch bis zum 7. Januar.

Georg VI
15.01.07, 18:19
Hat sixh das einer der werten Herren bzw. Damen zugelegt?
Ich habe den ersten Teil.
Wollte mal wissen ob das überhaubt Sinn macht sich das zu holen!

Welche Änderungen gibt es den genau?

G'Kar
15.01.07, 20:03
Siehe oben:

Auf eine Bezeichnung als "World at War 2" haben die Entwickler wohlweislich verzichtet, "World at War 1,5" träfe es vielleicht auch besser. Allerdings haben sie wohl wirklich eine Reihe von Dingen verbessert und erweitert: Grafische Überarbeitung, neue Szenarios, flexible Kriegseintrittsregeln für USA und Russland, neue Optionen für Diplomatie und Spionage, Erfahrungssystem für die Einheiten, Verfeinerungen des Kampfsystems, überarbeitete Siegbedingungen und diverse Kleinigkeiten.Die Liste klingt an sich nicht so spektakulär, doch meines Erachtens lohnt sich AWD auch wenn man schon WaW hat. Es sind die vielen Kleinigkeiten wie z.B. die Einführung von "Suppression"-Schaden bei Bombardierungen (anstatt normalem Schaden) oder andere Verfeinerungen im Kampfsystem (Bonus für "Combined Arms"), die den Unterschied zwischen AWD und WaW ausmachen. Teil 1 fand ich gut, es hat mich aber nicht so sehr vom Hocker gerissen. Mit Teil 2 habe ich einen Heidenspaß und spannende PBEMs. :)

Georg VI
16.01.07, 17:13
Werter G'Kar wo habt Ihr das Spiel bestellt?

G'Kar
16.01.07, 17:25
Am Releasetag direkt bei Matrixgames:


Das Spiel ist inzwischen draussen (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1277413) und ich habe gleich mal zugeschlagen. Als Besitzer des ersten Teils bekam ich 35% Rabatt und konnte die Download-Version für unter 25 Euronen erwerben. :)

Georg VI
27.01.07, 07:20
Gibt es hirzu eine Übersicht ggf. Deutsch was alles verbessert wurde?
Ich kenne das Original bereits, was hat sich verändert?

Wäre dankbar für die Info.

G'Kar
27.01.07, 10:15
:???: Werter Georg VI, das Thema hatten wir doch schon, steht alles weiter oben:

Wollte mal wissen ob das überhaubt Sinn macht sich das zu holen!

Welche Änderungen gibt es den genau?
Auf eine Bezeichnung als "World at War 2" haben die Entwickler wohlweislich verzichtet, "World at War 1,5" träfe es vielleicht auch besser. Allerdings haben sie wohl wirklich eine Reihe von Dingen verbessert und erweitert: Grafische Überarbeitung, neue Szenarios, flexible Kriegseintrittsregeln für USA und Russland, neue Optionen für Diplomatie und Spionage, Erfahrungssystem für die Einheiten, Verfeinerungen des Kampfsystems, überarbeitete Siegbedingungen und diverse Kleinigkeiten.
Die Liste klingt an sich nicht so spektakulär, doch meines Erachtens lohnt sich AWD auch wenn man schon WaW hat. Es sind die vielen Kleinigkeiten wie z.B. die Einführung von "Suppression"-Schaden bei Bombardierungen (anstatt normalem Schaden) oder andere Verfeinerungen im Kampfsystem (Bonus für "Combined Arms"), die den Unterschied zwischen AWD und WaW ausmachen. Teil 1 fand ich gut, es hat mich aber nicht so sehr vom Hocker gerissen. Mit Teil 2 habe ich einen Heidenspaß und spannende PBEMs. :)

Georg VI
27.01.07, 11:49
Ja, aber ich hätte es lieber etwas genauer wenn es den geht bevor ich es mir auch kaufe.
Aber trotzdem Danke

G'Kar
27.01.07, 12:37
Tut mir leid, spielen muss man das Spiel immer noch selbst. Mehr als in diesem Thread und in meinem AAR kann ich nicht dazu sagen. Ich beantworte gern Detailfragen, aber "Erzähl' mal!" ist schwer zu beantworten.

G'Kar
13.08.07, 22:09
A World Divided ist inzwischen auf Version 1.011 und nach ein paar Monaten Pause beabsichtige ich, wieder einige Partien zu spielen - mal schauen, was noch hängengeblieben ist. :)
Mit Lebatrons Szenario "Uncommon Valor 2.0" (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1513190) gibt es eine interessante Alternative zu den Standardszenarien - er hat offensichtlich Zugriff bis zur .exe und dort ein paar Änderungen durchgeführt.

Sollte sich einer der werten Regenten hier für eine Partie erwärmen können, so würde mich das freuen! :prost:

P.S. Thread könnte dann wohl auch ins neue Matrixgames-Forum verschoben werden. Danke!