PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Köngreich werdet Ihr als erstes in CK spielen?



Germanicus
22.01.03, 13:37
Wenn ich denn wüßte, welche mir überhaupt zur Verfügung stehen...:rolleyes:

Oliver Guinnes
22.01.03, 15:01
Das selbe Rätsel stellt sich Uns, zumal Wir dachten, dass es weniger Länder als vielmehr Dynastien seien deren Geschicke es zu lenken gelte!

:drink:

Ajkula
22.01.03, 15:21
Nun ja,

laut dem Preview sollen wohl die christlichen Imperien, Königreiche und Herzogtümer, die innerhalb der Zeitspanne 1066 bis 1453 existierten, spielbar sein. D.h., spielbar sollen natürlich die Dynastien, die diese Ländereien kontrollierten, sein.

Der Kirchenstaat soll nicht spielbar, aber kontrollierbar sein (was auch imer das heisst) während die nicht-christlichen Länder nicht spielbar sein sollen. Anderseits ließ Sergei ein ominöses "aber" verlautbaren, als die Frage nach der Spielbarkeit der nicht-christlichen Länder aufkam. Leider kam nach dem "aber" nur noch ...

Also ich meine, daraus kann man doch sicherlich schon mal ableiten, daß die großen christlichen Dynastien wie Salier, Staufer, Rudolfinger, Visconti usw. im Spiel enthalten sein dürften.

Germanicus
22.01.03, 21:24
Ohja, Welfen! :)

Hesse
22.01.03, 21:50
Hessen :D!

Wenn nicht werde ich wohl das Hzm. Franken in Hessen umbenennen müssen :rolleyes:.

Gruss ein hessisch-fixierter Hesse

Oliver Guinnes
23.01.03, 10:42
Nach der Turotial Dynastie, zunächst mal eine mächtige Familei - zum üben. Wenn die Normannen schon in England sind einen von denen, vielleicht aber auch eine der großen Familien des Reichs. Anderseits gibt es bei letzteren natürlich Probleme bzw. zusätzlich Kompliaktione mit den Kaisergeschichten. Dann die Welfen, bin ja gebürtiger (Nieder)sachse (Schande über die Namensräuber im Osten). Wenn es bei den Welfen nicht geht, danache ein Familie mit der man den Osten koloniesieren/erobern kann. Danach hoffe ich das es das Geschlecht der Grafen von Hoya gibt, fände ich witzig. Danach auf in die Fremde! Italien, Iberien, usw.!

:drink:

Maximilian I
23.01.03, 10:47
ich bleibe im reich - oder, wenn möglich, werde ich mich an einen ritterorden wagen und ordentlich missionieren ;) mit feuer und schwert versteht sich :D

p.s.: nicht-christen sind meines wissens nicht spielbar.

Basileios II
23.01.03, 14:39
Werter Max, die Ritterorden können nicht direkt gespielt werden, man kann sie nur wie, das Papsttum, indirekt kontrollieren.

Bei mir dürfte wohl klar sein, wen ich zuerst spiele, oder?:D Danach werde ich mich mal an Kroatien versuchen, um den Fall des Königreiches an die Ungarn zu verhindern.

Otto der Grosse
23.01.03, 19:48
Da ja wohl mein Haus (Ottonen) in diesem äußerst erwartungsvollen Spiel nicht zum Zuge kommt (immerhin als
Begründer des Deutschen Reiches u. des Römisch-Deutschen
Königs- u. Kaisertums) ist natürlich von den Machern nicht gerade sehr überlegt ! Es sei denn es kommt noch irgendwann mal ein Editor raus ! Ansonsten kommt natürlich nur das Haus Hohenstaufen in Frage (Konrad III., Friedrich I., Heinrich VI., Philipp I., Friedrich II.) und natürlich das mit uns verwandte Haus der Salier (Heinrich IV., Heinrich V.). Auch wenn zu Beginn des Spiels (1066) die beiden mächtigsten Salierkaiser (Konrad II. 1024 - 1039 u. Heinrich III. 1039 - 1056) leider ebenfalls nicht mehr spielbar sind.

Man hätte das Spiel ab Karl dem Großen oder zumindest ab der Teilung des Frankenreichs im Jahr 843 beginnen müssen und nicht ausgerechnet ab der Normannischen Eroberung Englands (so wird eine große Epoche des Mittelalters unter den Tisch gekehrt) !!

Natürlich kommt auch Byzanz in Frage (unsere Verwandtschaft).
Als das mächtigste Reich im Hochmittelalter neben unsrigen.

Der Papst, die Ungläubigen u. alle Feinde des Reiches sollen sich schon mal warm anziehen.
An die Byzantiner: Das Reich wird Euren Gebietsansprüchen in Süditalien keinesfalls nachgeben !

gez.

Otto I. (Kaiser der Römer, König v. Deutschland, König v. Italien,
Seniorat v. Burgund, Lehensherr über Polen u. Böhmen,
Sieger über Awaren, Sarazenen, Dänen, Slawen).
Und natürlich Sieger der Schlacht auf dem Lechfeld
(10. August 955) über die Magyaren (Ungarn) der zusammen mit der Schlacht von
Tours u. Poitiers (732) wichtigsten Entscheidungsschlacht
des christlichen Abendlandes !!

Maximilian I
23.01.03, 20:34
Originally posted by Basileios II
Werter Max, die Ritterorden können nicht direkt gespielt werden, man kann sie nur wie, das Papsttum, indirekt kontrollieren.


...da habe ich schon anderes gehört ;)

Otto der Grosse
23.01.03, 21:19
Oh,

ich vergaß die Kreuzfahrerstaaten (Das Königreich Jerusalem,
das Fürstentum Antiochia, die Grafschaft Tripolis und die
Grafschaft Edessa) die zu regieren mein Haus gedenkt !!!

gez.

Otto I. (Kaiser der Römer, König v. Deutschland u. Italien usw.)
Sieger der Schlacht auf dem Lechfeld 10. Aug. 955.

Germanicus
24.01.03, 01:54
Das wird sicher auch sehr spannend werden: und vor allem schwierig, denke ich mir.

Ajkula
24.01.03, 10:31
Originally posted by Maximilian I


...da habe ich schon anderes gehört ;)

Oh, Ihr an der Quelle der Weisheit Sitzender, erleuchtet uns arme Unwissende doch. Was habt Ihr noch alles schönes gehört. Bitte, bitte ... :D

Balduin IV.
24.01.03, 16:50
Mit den Normannen in Italien natürlich. Wir werden die Byzantiner das fürchten lehren :D

Balduin IV.
18.03.04, 21:38
Ich glaube dieser Thread verdient jetzt wo das Erscheinen von CK in greifbare Nähe gerückt ist eine Reaktivierung.

Somit hier ein paar neue Nationen die mich reizen.

Eines der Irischen Königreiche um die Insel zu einen und auf lange Sicht ein geeinigtes Schottisch-Irisches (Keltisches) Königreich (oder zumindest eine Dynastie die beide Titel ihr eigen nennt).

Außerdem eines der großen Französischen Fürstentümer wie z.B. Toulouse.....Ziel währe natürlich die Unabhängigkeit vom König anzustreben, sowie eine verfügbare Königswürde für mich (meine Dynastie) zu beanspruchen (vielleicht die von Jerusalem :D ).

Desweiteren scheint mir auch die Aufgabe der Reconqusta recht reizvoll.

Nun die Veröffentlichung des Spiels wird zeigen ob irgend einer meiner Pläne sich realisieren lässt :D :gluck:

Iljitsch
18.03.04, 22:14
Weiss jetzt jemand schon sicher, ob man den Papst und/oder einen Ritterorden spielen kann?

Wenn nicht wäre das schon extrem schade... :rolleyes:

Der Zarewitsch
18.03.04, 22:21
Meinem Namen als Zar folgend,werde ich mein erstes Spiel mit Kiew wagen,so es Kiew gibt.

Ansonsten nehme ich Bayern.

Basileios II
18.03.04, 22:22
Es gibt Kiev, werter Zar, es wird im Beta-AAR sogar erwähnt und findet sich auf der Karte nördlich von Ungarn.

Carl the Great
18.03.04, 23:05
Da ja wohl mein Haus (Ottonen) in diesem äußerst erwartungsvollen Spiel nicht zum Zuge kommt (immerhin als
Begründer des Deutschen Reiches u. des Römisch-Deutschen
Königs- u. Kaisertums) ist natürlich von den Machern nicht gerade sehr überlegt!

Dann spielt halt mit den Liudolfingern. ;)

Ich werde mich zunächst wahlweise an den Capets/Kapetingern, den Cournouaille oder den Plantagenêt versuchen. Irgendwie bleibe ich immer an Frankreich hängen. :confused: :D

wonsoi
18.03.04, 23:36
Meinem Namen als Zar folgend,werde ich mein erstes Spiel mit Kiew wagen,so es Kiew gibt.

Ansonsten nehme ich Bayern.

oh je last doch die armen Ukrainer in ruhe :) *kleiner scherz am rande*

dann werd ich irgendwas Polnisches/Tschechisches oder Ungarn nehmen

YesNoCancel
18.03.04, 23:37
Ohne weiteres die Dynastie der Barone von Coucy, mal schauen, ob wir das Geschlecht über Enguerrand III heinaus zu Ruhm und Ehre führen werden.

Basileios II
18.03.04, 23:41
Ah, noch jemand, der "Der ferne Spiegel" gelesen hat. :)

Carl the Great
19.03.04, 00:51
Dachte ich auch gerade. ;)
Die Coucy wären in der Tat auch interessant.

Basileios II
19.03.04, 01:30
Ihr Schurke, wegen Eurer Empfehlung habe ich mir damals dieses nicht gerade billige Buch zugelegt und bisher zweimal gelesen. :D

YesNoCancel
19.03.04, 07:19
*lach* Barbara Tuchmans "Der ferne Spiegel" ... ich gestehe, ich habe es in der Tat gelesen (verschlungen) :D

Oliver Guinnes
19.03.04, 09:12
Weiss jetzt jemand schon sicher, ob man den Papst und/oder einen Ritterorden spielen kann?

Werter Iljitsch, das könnt Ihr nicht. Ist seit langem bekannt, häufig im Paradoxforum diskutiert und auch schon in diesen Hallen angesprochen worden. Ihr könnt aber z.B., wie Ihr aus dem Beta-AAR ersehen, könnt an die diversen Orden Lehen vergeben, oder aber auch, wie der Diskussion im Paradoxforum zu entnehmen ist, den Papst in gewisser weise lenken, wie fällt jedoch unter die NDA.

Was sollen Wir spielen, als gebürtiger Niedersachse natürlich die Welfen, damit der ruhmreiche Titel des Sachsen Herzogs nicht an irgendwelchen obskuren Regenten im unzivilisierten Osten fällt. (Entschuldigt AR und all Ihr andern, die Ihr glaubt, dass Ihr Sachsen seid)

Danach gilt es das Hochkönigtum von Tara aufleben zu lassen und wie einst Brian Boru die Wikinger bei Clontarf in die See trieb wollen Wir es mit den Normanen von der anderen Insel tun.

:gluck:

Heinrich der Löwe
19.03.04, 11:04
Was sollen Wir spielen, als gebürtiger Niedersachse natürlich die Welfen, damit der ruhmreiche Titel des Sachsen Herzogs nicht an irgendwelchen dämliche Regenten im unzivilisierten Regenten im Osten fällt.


Das hören Wir sehr gerne, werter Guinness. :D

Wir haben denselben Plan. ;)

YesNoCancel
19.03.04, 11:14
Die Rheinfelder hören sich auch sehr spannend an, als deutscher Herzog mit familiären Bindungen nach Burgung ... mhmm, daß eröffnet viele Eroberungsmöglichkeiten -feix-

Dommolus magnus
19.03.04, 11:31
Werter Iljitsch, das könnt Ihr nicht. Ist seit langem bekannt, häufig im Paradoxforum diskutiert und auch schon in diesen Hallen angesprochen worden. Ihr könnt aber z.B., wie Ihr aus dem Beta-AAR ersehen, könnt an die diversen Orden Lehen vergeben, oder aber auch, wie der Diskussion im Paradoxforum zu entnehmen ist, den Papst in gewisser weise lenken, wie fällt jedoch unter die NDA.



Höchstwahrscheinlich in der Art, dass ihr einen eurer Söhne als Großmeister oder Papst installiert.

Ansonsten werden wir gewiss mit dem Herzogtum Sachsen (dem wahren Sachsen versteht sich) beginnen, und mir den Kaisertitel erringen

Oliver Guinnes
19.03.04, 13:37
Werter Dommolus Magnus,

Wir hoffen Ihr seid bei dieser Unternehmung erfolgreicher, als es einst Otto war.

:gluck:

Robert the Bruce
19.03.04, 14:26
Erst mal eine Frage vorweg wann genau beginnt das spiel? 1.Januar 1066? Oder - was imho vernünftiger wäre erst so Dezember 1066 - auf jedem Fall nach den Schlachten von Stamford Bridge und Hastings.
Wenn die Normannen England bereits beherrschen, denn mit ihnen - sollte für den Einstieg rel. leicht sein. Dann mit gewonnener Spielpraxis würde ich mich an Alba (Schotland) versuchen wie es sich geziehmt *g*.
sonstige sehr reizende Dynastien:
1) Komnenen in Byzanz - wer will schon mit den schwächlichen Herrschern dieser Zeit Byzanz spielen *g*. Ziel Basileos werden und das Heilige Land befreien.
2) Flandern - den Franzosen zeigen wo der Hammer hängt und die Niederlande vereinigen
3) eins der lateinischen Fürstentümer in Outremer
4) Irgend was nordisches um die Wikinger wiederaufleben zu lassen :D

Oliver Guinnes
19.03.04, 16:26
Werter Robert, König aller Scoten,

in Unser Kristallkugel (d.h. Paradoxforum) sehen Wir hinter viel Nebel (d.h. Spekulaiton und Gerüchte), dass der Spielbeginn auf den 01.01.1066 datiert ist.

:gluck:

PanWolodyjowski
19.03.04, 17:07
Nunja, es ist wohl klar welches Land ich nehme? :D

Für die, die es nicht wissen: Polen :prost:


PS: Wer hätte denn Interesse an einem CK-MP wenns rauskommt?
Ich würde schonam Polen reservieren! :prost:

Balduin IV.
19.03.04, 19:39
Meine wenigkeit hätte Interesse an einem MP Match, soweit meine Gurke das Spiel zum laufen bringt :)

Das Haus welches mich interessiert muss sich erst noch zeigen. Bin da nicht ganz so festgelegt wie ihr edler Pan ;)

Tarnor
19.03.04, 19:47
Meine ersten Spiele werden sich wohl im HRRDN abspielen, auch bei EU2 und Vic zieht es mich immer wieder in die "Heimat" :).

Ich habe in den ganzen Posts im Paradoxforum nichts dazu gefunden, deswegen frage ich mal euch. Weiß einer, ob es möglich ist, sein Land in Bürgerkriegen gegen andere Grafen oder seine Vasallen zu vergrößern? Also innerhalb des Landes zu expandieren, statt außerhalb.
Weiterhin interessiert es mich, ob man als Vasall eigene Untergebene außerhab der Reichsgrenzen haben kann, so wie Preußen früher.

PanWolodyjowski
19.03.04, 19:50
Weiterhin interessiert es mich, ob man als Vasall eigene Untergebene außerhab der Reichsgrenzen haben kann, so wie Preußen früher.


Welche denn? :confused:

Ruprecht I.
19.03.04, 19:51
Weiterhin interessiert es mich, ob man als Vasall eigene Untergebene außerhab der Reichsgrenzen haben kann, so wie Preußen früher.

Das wirft die grundsätzliche Frage nach der Rolle des Reiches auf. Hat man dazu eigentlich schon etwas näheres gehört?

Wir werden es als erstes mit der spielbaren Macht versuchen, welche Paradox auf dem Gebiet der (1066 noch nicht existenten) Kurpfalz anzusiedeln beliebten. In der Vergangenheit haben die Herren da einiges an Kuriosem getrieben :D

Ruprecht I.
19.03.04, 20:03
Welche denn? :confused:

Vermutlich eine Verwechslung. Es dürften die preußischen Gebiete gemeint sein, die zu Brandenburg kamen und außerhalb der Reichsgrenzen lagen. Allerdings eine ganz andere Epoche.

Oliver Guinnes
19.03.04, 20:25
Zum Thema des deutschen Reiches gibt es eine Ellen langen Thread im Paradoxforum bie dem diskutiert wird ob es Sinn macht dieses Gebilde ins Spiel aufzunehmen. Die jeweiligen Poster bombadieren sich mit historischen Zitaten um belegen, dass es sowas wie Deutschland gab oder eben nicht und wo seine Grenzen sei. Es gibt aber keine offzielle Stellungnahme von Paradox. Jedoch war in dem BetaAAR von Germany die Rede, was nahe legt, dass es zumindest das deutsche Königreich gibt.

Von Bürgerkrieg würden Wir nicht reden wenn ein Graf über einen anderen des gleichen Königreiches herfällt, da ja kein Bürger beteiligt war. In einem Screenshot war ein Gesetz zu sehen dass nach allg. Landfrieden aussah, im Umkerhschluss heißt das, dass Graf gegen Graf, Herzog gegen Herzog in ein und denselben Reich möglich sein sollte.

Aus dem jeweiligen Reich kann man auch rauswachsen bzw. wenn Wir den Beta-AAR richtig verstanden haben.

:gluck:

Dommolus magnus
20.03.04, 13:23
Zum Thema des deutschen Reiches gibt es eine Ellen langen Thread im Paradoxforum bie dem diskutiert wird ob es Sinn macht dieses Gebilde ins Spiel aufzunehmen. Die jeweiligen Poster bombadieren sich mit historischen Zitaten um belegen, dass es sowas wie Deutschland gab oder eben nicht und wo seine Grenzen sei. Es gibt aber keine offzielle Stellungnahme von Paradox. Jedoch war in dem BetaAAR von Germany die Rede, was nahe legt, dass es zumindest das deutsche Königreich gibt.

Aus dem jeweiligen Reich kann man auch rauswachsen bzw. wenn Wir den Beta-AAR richtig verstanden haben.

:gluck:

Auf der politischen Karte war eindeutig eine massige Entität, zu westen Ungarns; wir vermuten, dass es sich dabei, um das HRR handelt, und dass es sich wohl nur unwesentlich von den anderen Königreichen im Spiel unterscheiden wird.

Für eine MP-Runde wären wir sofort zu begeistern, uns mit den Titel Herzog von Sachsen zu schmücken, und wir hoffen auf eine friedliche Koexistenz, zumindest bis wir uns den Kaisertitel sichern konnten. :cool:

Der Zarewitsch
21.03.04, 15:15
Wer sich schon mal vorab über Dynastien informieren möchte,dem empfehle ich Regnal Chronologies (http://www.hostkingdom.net/regindex.html).

PanWolodyjowski
21.03.04, 15:46
Boleslaw IV the Curly.........................1146-1173

Hehe, hoffentlich werden die Piasten länger durchhalten als bis Kasimierz III Wielki...soll so lange wie möglich andauern!

Ich frage mich nur, ob Polen aufgeteil wird in kleine Fürstentümer, wenn ja, muss ich die irgendwie zusammenhalten und Mazovia auch...und expandieren hehe! :prost:

Steinwallen
22.03.04, 15:33
Ich hab gerad' mal wieder Braveheart gesehen und werde mich deshalb zuvorderst wohl eines schottischen Adeligen annehmen und gute "Beziehungen" mit Frankreich pflegen. ;)

Elvis
22.03.04, 15:49
Ahhh, mal wieder Schottland. Eine sehr schöne Idee. Ich schließe mich dem an. Obwohl ich bedenken habe, das dies ein Newbie Land ist.

Dommolus magnus
22.03.04, 16:05
Boleslaw IV the Curly.........................1146-1173

Hehe, hoffentlich werden die Piasten länger durchhalten als bis Kasimierz III Wielki...soll so lange wie möglich andauern!

Ich frage mich nur, ob Polen aufgeteil wird in kleine Fürstentümer, wenn ja, muss ich die irgendwie zusammenhalten und Mazovia auch...und expandieren hehe! :prost:

Alle Länder sind aufgeteilt in kleine Fürstentümer, auch Polen; auch wenn diese euch in eurer Eigenschaft als König unterstellt sind.

Steinwallen
22.03.04, 16:54
Ahhh, mal wieder Schottland. Eine sehr schöne Idee. Ich schließe mich dem an. Obwohl ich bedenken habe, das dies ein Newbie Land ist.

Sind wir nicht alle ein bisschen Newbie? (Zumindest bei CK!) :cool:

Elvis
22.03.04, 17:54
Uups. Ich habe das "k" vor "ein" newbie Land vergessen.

Ich wollte natürlich sagen, das es wahrscheinlich kein Newbie Land ist.

Kleiner Fehler, große Wirkung :D

Oliver Guinnes
22.03.04, 18:23
Aber auch da wären Wir nicht so sicher, werter Elvis. Das Reich ist klein und überschaubar. Gut zum üben aller Dinge außer Krieg. So haben Wir auch bei Vicky begonnen (Schweden) und sind gut damit gefahren. Nur muss man wohl hoffen, dass die Normannen im Süden Ruhe geben.

:gluck:

Ruprecht I.
22.03.04, 19:48
Bei Spielbeginn 1066 werden diese Herren aber noch mit der, ähm, 'Befriedung' Englands beschäftigt sein. Sollte für einige Jahre Ruhe sorgen. Möglicherweise ergibt sich aus der chaotischen Neuordnung der südlich gelegenen Ländereien auch die Gelegenheit, ein wenig grenzkorrigierend einzugreifen ;)

arcain
23.03.04, 02:34
Werde mich wohl auf eines der skandinavischen Länder stürzen, oder auch Schottland bevorzugen. So ganz sicher ist das noch nicht und entscheidet sich wohl erst dann, wenn ich mir ansehe, was es alles zur Auswahl gibt. :)

gruss
arc

Oliver Guinnes
23.03.04, 09:31
Was es zur Auswahl gibt? Vor allem viel, da Ihr ja auch jeden Grafen spielen könnt!

:gluck:

Belzebubba
24.03.04, 23:58
Die Grafen von Sponheim, obwohl ich irgendwie bezweifle, dass die ihren Weg ins Spiel finden werden.

Elvis
25.03.04, 02:07
Ich freue mich schon auf den ersten 1000 Seitigen AAR der eine Grafschaft durch die wirren des Mittelalters führt, den Spielstand nach EU2 importiert und dort bis zum bitteren Ende durchhält. Geschichten epischen Ausmaßes erwarten uns. :)

Wo wird so ein AAR den dann gepostet? Im EU Forum oder hier? :D

Oliver Guinnes
25.03.04, 09:45
Den ersten Band hier, den zweiten im EU-Forum und beides verlinkt!

:gluck:

Timme
06.04.04, 23:15
http://www.slargos.se/forum/uploads/post-2-1081277819.jpg

oh, ein Rausch von Lokalpatriotismus erfüllt mein brennendes Herz, nicht nur, dass ich in Crusader Kings die Welfen zu Weltenruhm führen kann, welche alsbald denselbigen unbedeutender Provinzherrscherhäuser, wie z.B. Staufer oder Habsburger, überstrahlen wird, nein ich kann gar die unabhängige (naja, Vasall eines Vasalls) Grafschaft Celle (welches nebenbei erst 1292 Stadtrecht erhielt) von Beginn an lenken !
Wahrlich eine freudige Botschaft für unsereins.

[B@W] Abominus
09.04.04, 22:09
Werde mich wohl auf die Habsburger, die Byzantiner und die Deutschen stürzen - in dieser Reihenfolge. ;D

Steinwallen
09.04.04, 22:20
Abominus']Werde mich wohl auf die [...] die Deutschen stürzen - in dieser Reihenfolge. ;D

Was ist das denn für eine Dynastie? ;)

Trajan
10.04.04, 01:09
Franken ist mein! Sprach mein Herr und so geschah es.