PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Macht der Pfeffersäcke!



Francis Drake
23.01.03, 08:52
Es fing alles vor vielen Jahren an, als mein Urgroßvater aus dem armen Ostwestfalen an die Ostsee nach Lübeck kam und dort anfing, mit seinen Schreib- und Rechenkenntnissen bei einem Fernkaufmann die Tätikkeit als Kontorschreiber aufzunehmen. Durch seine tägliche Arbeit mit den kalkulieren der verschiedensten An- und Verkaufspreise eignete er sich mit den Jahren viel Wissen und Erfahrungen in Kaufmannsgeschäften an.

Und so kam es, daß er von seinem Arbeitgeber den Auftrag bekam, mit der nächsten Kogge nach Novgorod zu segeln, um Felle...


... und so lege ich die Geschäfte meines Handelsimperiums in die Hände meines Sohnes. Die Kontore in der Nord- und Ostsee haben viel zu tun. Durch die Tätigkeit als Patrizier habe ich mir einen guten Namen und einen fabelhaften Ruf erarbeitet. Deshalb habe ich beschlossen, an der Wahl zum Amt des Bürgermeisters meiner Heimatstadt Lübeck teilzunehmen.

Lübeck ist die reichste Stadt im Nord- und Ostseeraum. Der Landesherr in Mecklenburg ist Johann III. Doch er hat nicht viel zu sagen, weil er nur mit den Dukaten aus Lübeck regieren kann. Der Bürgermeister aus Lübeck ist der eigentliche Herr im Lande.

Die Wahl im Dezember 1418 hab ich gut vorbereitet. Durch einige Überzeugungsarbeit im Badehaus (Dukaten) ist es mir gelungen, zum Bürgermeister gewählt zu werden. Hier beginnt die eigentliche Geschichte der Weltstadt Lübeck!

rolin
23.01.03, 09:07
Hehe, als alter Eldermann, Patrizier und Bürgermeister von Lübeck ;) freue ich mich auf Eure Geschichte Herr.

Oliver Guinnes
23.01.03, 09:22
Aaah, Mecklenburg! Dieses kleine aber feine Fürstentum hatte auch Uns schon lange interessiert, jedoch sind Wir noch nicht dazu gekommen. Daher sind Wir gespannt auf Euren Bericht.

:drink:

Der Eldermann
23.01.03, 10:07
Wie schön, eine Vorgeschichte wie aus Patrizier (2) und ein Eroberungszug, denn nichts anderes wird sich ereignen, wenn Lübeck Expansionsgelüste packen... :D , eines EU (2)-Spieles würdig. Viel Erfolg!

Francis Drake
23.01.03, 12:32
GC
Schwierigkeit: Normal
KI: Wild
Nebel: An
Erzw. Annexion: An
Dyn. Aufträge: Aus

LAND: Mecklemburg



Nach einem berauschenem Fest mit 12683 Gästen und dem anschließenden Einzug ins Rathaus wird erstmal Inventur gemacht. Lübeck hat 36.000 Einwohner und ist eine sehr bedeutende Handelsstadt, wo viele Kaufleute aus aller Herren Länder ihren Geschäften nachgehen. (Handelszentrum)

Die Söldnerarmee besteht aus 12.000 Mann Infantrie und 2.000 Mann Kavallerie. Diese hat die Aufgabe Lübecks Handel und Reichtum vor den gierigen Klauen der Nachbarländern zu schützen. Doch es gibt bedauerlicherweise keine Kriegsflotte. Diese würde nur im Konflikt der Hanse mit einer anderen Macht durch Schiffe von Kaufleuten gebildet werden. Doch die hatten schon lange kein Interesse mehr daran, denn Kriegschiffe kosten viel Geld!

5 Händer ansässiger Patrizier sind im Hafen bereit zum Auslaufen, um Marktanteile in anderen Handelszentren zu besetzten oder zu erobern.

Die Lage in Mecklemburg ist im großen und ganzen ruhig. Nur die ständige Bedrohung der mächtigen Staaten Dänemark und Polen bereiten Grund zur Sorge. (Stab +2, CB gegen Allianzmitgliedern)

Und das wichtigste: Der Staatssäckel ist mit 400.000 Dukaten sehr gut gefüllt! (drei Nullen wegdenken)


Nun kommen wir zur Innenpolitik:

Gesellschaftlich besteht die Bevölkerungsstruktur aus der spitze der reichen und mächtigen Patrizier, den Mitgliedern der Gilden und Zünften und der Masse der kleinen Leute, die politisch keinen Einfluß haben.

Hier in Lübeck gibt es keine zentrale Kraft, die alles in Händen hält. Jede Gilde und Zunft regelt ihre eigenen Interessen und Probleme untereinander. Auch sammeln sie Abgaben seiner Mitglieder ein und entziehen so dem Stadtsäckel eine Menge Geld.
Also jeder macht, was er will.

Francis Drake
23.01.03, 13:28
Lübeck ist für seine Zeit sehr tolerant eingestellt. Die vielen Händler aus aller Welt bringen viele verschiedene Meinungen und Ideen mit. Diese Kaufleute will man nicht verscheuchen. Was könnte wichtiger sein als Geld?
Nur die niedrige Bevölkerung hat seine Arbeit zu tun, und sonst nichts!

Der Lübecker Markt und seine Händler werden durch Zölle geschützt. Doch langfristig ist dies für das Wirtschaftswachstum nur hinderlich.

Militärisch sind wir nicht auf Angriff oder Verteidigung ausgerichtet. Wir sind Kaufleute und keine Soldaten!

Derzeit ist die Tendenz des Landes Mecklemburg leicht Richtung Landmacht auszumachen. Dies rührt von der Politik des Landesherrn ab.

Die Kampfkraft des Lübecker Heeres ist als für diese Zeit als durchschnittlich zu bezeichnen. Hierauf haben wir auch keinen hohen Wert gelegt, wir handeln lieber.

Die kleinen Leute (Masse der Bevölkerung) ist indirekt unfrei, da sie in Lohn und Brot der Gilden und Zünften stehen und nicht mach können, was sie wollen. Sonst müssen sie die Stadt sofort verlassen.


Die Toleranzen gegenüber den Religionen sind verteilt zu:
80 % Katholiken
30 % Orthodoxen
50 % Moslems

Es bestehen Handelsverbindungen zu folgenen Handelszentren:
3 Händler in Lübeck
1 Handler in Riga (Kurland)
1 Händler in Novgorod

Lübeck hat eine Militärallianz mit Pommern, Bremen, Holstein, Preussen und dem Deutschen Orden. Es repräsentiert die enge wirtschaftliche Zusammenarbeit und bietet einen minimalen Schutz gegen die großen Nachbarn. In der Welt genießen wir einen ehrenvollen Ruf. Neutrale Beziehungen unterhalten wir zu allen bekannten Ländern, doch haben wir immer ein wachsames Auge auf den Erzfeind Dänemark.


Hier einige Anmerkungen vom Autor.
Da ich alle AAR mit großen Interesse gelesen habe, mußte ich auch mal einen Starten. Da ich, wie schon bemerkt wurde, Patrizier 2 sehr oft gespielt habe und mir die Grenzen im politischen Bereich dort doch manchmal gestört haben, denke ich mit Mecklemburg in EU2 weiterzuspielen.
Ich werde versuchen historisch korrekt zu handeln, was aber natürlich keine Landerwerbung durch Krieg ausschließen wird. Mal schauen, wie ich die Expeditionen in EU2 fortsetzen werde.;)
Ich denke auch, wenn ich Lübeck eine Schiffsausstattungsmanufaktur gebe (ich weiß, cheaten), doch versuche ich die große Bedeutung der Stadt in der Ost- und Nordsee hiermit darzustellen. Ich hoffe, ich überlebe nach dieser Einleitung auch länger als 5 Jahre.
Es kann ja auch ein Kapitän aus meinem Handelsimperium als Entdecker in See Stechen. Ich bitte um Meinungen, ob dies wohl gerechtfertigt wäre.
Ich spiele ja eigentlich Patrizier 2 weiter!

rolin
23.01.03, 13:35
Nun Herr, Ratschläge sollen Euch Eure Ratsherren erteilen, aber Ihr sollt alles das machen was Euch Spaß macht und Eurer Meinung nach zur Stadt bzw. Hanse gehört und eine große Helling gehört sicherlich auch dazu.

Auf dass die Speicherstadt wachse und gedeihe und die Armeen des Landesherrn an Eurer Mauer zerschellen. :D

@ Guinnes
(der Beitrag drunter)
Ist schon in Ordnung, ist schon recht alt die Taktik aber funktioniert noch immer :prost:

Oliver Guinnes
23.01.03, 14:46
Wieso gleich einen Entdecker? Ihr könntet doch - wie es sich für einen rechten Pfeffersack gehört - einige Eurer zahlreichen Dukaten nehmen und Euch bei einem fernen Herrscher der Art lieb Kind mache, dass dieser gewillt ist, sein Wissen über Euch unbegkannte Teile der Welt mit Euch zu tauschen!

Aber wie man am besten handelt ergibt sich meist aus den Zeitläuften!

:drink:

p.s.: jap, wir haben es schon wieder getan: die Methode die Wir Uns einst von Rolin abgeschaut einem anderen Regenten angepriesen!

Der Zarewitsch
23.01.03, 15:39
Die Hanse ersteht wieder...wie schön! :tongue:

Edler Drake,
ich wünsche Euch viel Erfolg und große Siege!

Francis Drake
24.01.03, 09:28
Im neuen Jahr rufe ich den Rat der Stadt zur Antrittssitzung zusammen. Hier werde ich den edlen Ratsherren meine Pläne und Gedanken zur aktuellen Situation Lübecks darlegen.


1. Das wichtigste Ziel sollte sein, jeden möglichen Krieg zu vermeiden, das gilt vor allem für unbegründete Aggressionen gegen andere. Nur die Offensive Verteidigung unserer- und der Hanseinteressen lassen einen solchen schwerwiegenen Schritt möglich erscheinen.

Grundsatz: Krieg kostet viel Geld! (Aber wenn es sich lohnt... )

2. Den Handel stärken und weitere Marktanteile erobern. Dies ist auch eine sehr wichtige Maßnahme, den nur viele Dukaten sichern unser überleben in der Zukunft.

3. Suche nach neuen Märkten. Da die Marktentwicklungen in der alten Welt begrenzt sind, müssen wir Mittel und Wege finden, andere Einnahmequellen aufzutun. Gerüchte zufolgen befindet sich westlich von Eisland (Island) ein Land Namens Grünland und Vinland. Ich finde, es wäre engstirnig, diesen gegebenen Möglichkeiten nicht nachzugehen. Wichtigste Voraussetzung ist natürlich, das wir die Norwegischen Häfen nutzen können, sonst wäre so eine Aktion nicht durchführbar.
So wie man hört, betreiben die Portugiesen bereits geheime Expeditionen in unbekannte Gebiete. Uns steht ein Stück des Kuchens auf jeden Fall zu!
Zur besseren Ausrüstung unserer zukünftigen Flotte stelle ich meine Schiffsausstattungsmanufaktur der Stadt Lübeck zur Verfügung.

Ender
24.01.03, 09:54
Edler Bürgermeister Drake,

auf meiner Handelsreise in Schottland habe ich vieles gesehen und gehört. Wenn es Euch gelingen dem schottischen Hof eine Militärpräsenz abzu-"handeln", gelänge Euch die Reisen in den unbekannten Westen vielleicht besser.

Ein gut gemeinter Rat eines mittelmäßig erfolgreichen "Pfeffersacks".

Ender
Comsul Primus Roma

Lest "Das einzig wahre Imperium"

Francis Drake
24.01.03, 10:14
Danke für diesen Hinweis edler Ender. Auch ich habe dies in Betracht gezogen (drohende Gefahr eines Krieges mit Dänemark und Norwegen). Wir werden die künftigen politischen Entwicklungen genau beobachten.

Hinweis des Verfassers: Ich bin beruflich die nächsten sechs bis neun Wochen auf Lehrgang, wo ich natürlich nicht mehr so fleißig Posten kann. Mal schauen, was ich so am Wochenende schaffe. Also geduldig sein, ich schreib auf jeden Fall weiter!

Oliver Guinnes
24.01.03, 11:00
Einen Krieg zu vermeiden, klingt nach einem weisen Plan - nur ist dies möglich? Mecklenburg ist eine reiche Provinz nach der ein jeder Fürst oder König in Eurer näheren und gar nicht so nahen Umgebung zu greifen trachtet! Auch wenn Ihr keinen Krieg wollt, so werden andere Ihn Euch wohl bringen wollen! Wie ist dies zu vermeiden?
I) Eine starke Allianz ist von Nöten. Ist dies Euer Bündnis mit den deutschen Kleinstaaten. Wir sind am Zweifeln. Vielleicht solltet Ihr Euer Dukatensäcklein öffnen ume ein starken Allianz führer milde zu stimmen, auf das er Euch aufnehmen möge?
Vielleicht böte sich zunächst die skandinavischen Allianz unter Führung des Dänen an. Sie ist wohl die dominierende Macht rund ums baltische Meer, und zu gleich hättet Ihr die größten Mächte die nach Eurem Reich trachten zu Euren Freunden gemacht.

II) Nur ein starkes Reich kann sich den Frieden leisten! Denn nur ein starkes Reich wird nicht angegriffen werden! Ihr braucht also eine große Armee und mehr Land! Ihr solltet überlegen ob es nicht dem Schutze der Stadt und des Landes dienen würde den ein oder anderen Nachbarn unter die gnädige Herrschaft des Bürgermeister zu stellen, damit ein jeder sieht: Wer dies Reich angreift, wird sich vergreifen!

III) Ja Ihr solltet in dei fernen Länder expandieren. Wir sind nur nicht so sicher ob dies tatsächlich nach Westen gehen muss. Ihr braucht einen Entdecker, müsst die Norwerger schmieren um ihre Häfen zu benuzten (und ihre Karten zu bekommen, jedoch habt Ihr Ihnen nichts zu bieten). Warum richtet Ihr Euer Augenmerk nicht nach Osten? Schmiert ein paar feiste Scheichs und Emire, erlangt ihre Karten (sie wissen nichts von Europa und werden freudig mit Euch tauschen). Schon liegt in Afrika jungfreudiges Land vor Euch das darauf wartet von Euch in Besitz genommen zu werden. Dabei solltet Ihr das an Gewürzen reiche Bahrein im persischen Golf nicht vergessen. Schmiert Ihr noch ein paar Inder, so wartet dieser Subkontintent nur darauf von Euch in Besitz genommen zu werden. Und macht Ihr so weiter gehört Euch bald ganz Indonesien, bevor auch nur ein Portugise sein Schiff um Afrika rumbrachte.
So bestückt mit Kolonien ist Euer Reich dann groß genugn um von keinem Feind mehr angegriffen zu werden. Dann könnt Ihr Euch den Frieden leisten

:drink:

Francis Drake
24.01.03, 12:25
Tja, es ist schon eine Verlockung, Richtung fernen Osten vorzustossen. Doch ich möchte es doch ein wenig historischer angehen. Wie sollen den meine Händler bzw. Siedler den weiten Weg durch die muslemischen Staaten schaffen? Nein, ich werde ein paar Holks bauen und einen Entdecker beauftragen, sobald ein wenig Ruhe gekommen ist. (Expeditionen/Patrizier2)

Richtig ist eure Aussage hinsichtlich der Allianzen. Ich denke, ich werde mich den Dänen anschließen, sobald dies möglich ist.

Ich hab ja nicht gesagt, das es keinen Krieg geben wird. Wenn der Ertrag stimmt, werden wir ihn bestimmt nicht scheuen. Aber wie gesagt, ich werde versuchen, eine historische Fortsetzung der Hanse/von Lübeck in halbwegs realistischen Bahnen zu belassen.

Trotzdem danke für die Tipps und Hinweise!
(ich denke morgen fang ich endlich mal an zu spielen!!!)

Francis Drake
26.01.03, 18:29
Am ersten Tag werden erstmal 2 Kaufleute in Lübeck (4.000 Dukaten) eingesetzt und 3 Kaufleute nach Riga (Kurland, 15.000 Dukaten) geschickt, um unsere Handelseinnahmen zu erhöhen.
Anschließend werden einige Schutzzölle abgeschaft, um den Handel weiter zu forcieren. (Freihandel +1) Doch einige heimische Handwerker sind dagegen. Sie fürchten um ihre sicheren Einnahmen.

Als nächstes bespreche ich mit dem Stadtkämmerer die Budget-Planung. Die Einnahmen sollen wie folgt investiert werden:

40 % Heeresforschung
0 % Marineforschung
15 % Handelsentwicklung
10 % Infrastruktur
35 % Stadtkasse

Begründung:
Wir sind zwar ein reiches, aber sehr kleines Land, das umringt ist von vielen mächtigeren Staaten. Deshalb muß die Armeeausrüstung immer auf dem Stand der Zeit sein.
Die Marineausrüstung wird durch die Helling (Schiffsausrüstungsmanufaktur) gewährleistet.
Wichtig ist es im Moment auch, weiter Geld für den wahrscheinlichen Krieg gegen die Polen oder Dänen zur Verfügung zu haben.
Ansonsten kosten die Investitionen in den Ausbau des Handels und die Vorbereitung der großen Expedition eine Menge Dukaten.

Religionstoleranzen:
Wir fördern selbstverständlich die katholische Kirche. Gegenüber den Orthodoxen bleiben wir aber neutral, da wir die Länder des Ostens in unserem Einflussbereich haben und diese nicht gegen uns aufbringen wollen. Die Moslems aber werden rücksichtslos verfolgt, so wie es jeder gute Christ machen sollte. ( Autor: dies ist nicht meine persönliche Meinung!)

Die Helling beauftragen wir, 2 Holks zu bauen, womit wir die geplante Expedition ausrüsten lassen wollen. Diese beiden Schiffe kosten uns insgesamt 116.000 Dukaten. Das ist eine große Investition, doch wir hoffen, diesen Betrag vielfach wieder reinzuholen.


02.01.1419

Das befürchtete ist eingetroffen. Polen hat Preussen den Krieg erklärt! Litauen hat sich den Polen sofort angeschlossen, während auf der anderen Seite Pommern, Bremen und Holstein hinzutreten.
Wie sollen wir uns Verhalten?
Sollen wir der Allianz die Treue halten und die Freiheit der kleinen deutschen Staaten verteidigen?
Oder sollen wir wie feige, hinterhältige Hunde unsere Freunde verraten?

Es gibt nur eine Antwort:

Wir lehnen eine Beteiligung an diesem Krieg ab. Als diese Entscheidung in der Stadt bekannt wurde, enstanden tumultartige Szenen in der Stadt. Polnische Händler wurden ermordet und deren Eigentum geplündert (-2 Stab.). Die Stadtwache hatte einiges zu tun, um das Rathaus zu schützen. Doch es gab keine Wahl. Unser Ziel muß es heißen, zu ÜBERLEBEN!


01.02.1419

Die Bevölkerung hat sich wieder beruhigt und der Alltag ist für viele wieder eingetreten. (Stab. +1)


01.03.1419

Auch die letzten Zweifel über diesen Verrat sind zerstreut worden. Niemand spricht mehr davon. (Stab. +1)


01.04.1419

Viele Patrizier sind begeistert über die wirtschaftliche Entwicklung in den Handelszentren, wodurch viele Dukaten in ihre Taschen fließen. (Stab. +1) Naja, ein kleiner Teil kommt ja auch in das Stadtsäckel.
Wir senden einen weiteren Händler nach Riga. (5.000 Dukaten)


22.04.1419

Heute kam ein Bote im schnellen Galopp in die Stadt geritten. Er hatte eine Botschaft der Pommern dabei. Sie boten uns trotz unser Verhalten eine neue Allianz an. Diese konnte nur mit nein beantwortet werden. Sie wollten dadurch den Bremern und Holsteinern ermöglichen, ihre Truppen durch Mecklemburg zum Kriegschauplatz nach Osten zu verlegen, was natürlich in der jetzigen neutralen politischen Position von Lübeck nicht Möglich ist.


01.05.1419

Heute können wir eine Hochzeit zwischen der Tochter des dänischen Königs und dem Sohn eines sehr reichen Patriziers aus Lübeck bekannt geben. Die Feierlichkeiten dauerten 7 Tage. Wir erhoffen uns vielleicht bessere Beziehungen mit Dänemark, die bekanntlich nicht die besten sind. (ca. –140, glaub ich)
Zu dieser tollen Neuigkeit kommt auch noch positiv hinzu, das Lübeck nun den eigenen Handel und den in Riga zu 25 % beherrscht.


17.06.1419

Dänemark erklärt Hostein den Krieg! Diese Aktion war schon lange erwartet worden. Gott sei dank sind wir neutral. Mit dabei sind auch Schweden und Norwegen auf dänischer Seite und Preussen, Pommern, Dt. Orden und Bremen auf Hosteins Seite. Die Armeestärke, soweit sie uns bekannt sind zu Kriegsbeginn:

Dänemark: 35.000 Mann
29 Schiffe
Bremen: 17.000 Mann
Holstein: 20.000 Mann


01.07.1419

Es wird Zeit, das wir mit kostbareren Gütern handeln sollten. Deshalb befindet sich seit heute ein Händler auf den Weg nach Novgorod, um günstige Pelze anzukaufen. (6.000 Dukaten)


18.07.1419

19.000 Hosteiner treffen in Jütland auf 25.000 Dänen.


29.07.1419

Die Dänen Siegen! Es muß eine fürchterliche Schlacht gewesen sein. Ca. 13.000 Hosteiner und 6.000 Dänen sind gefallen. Genau kann das keiner mehr sagen. Es war die größte Schlacht in Hostein/Jütland seit Menschengedenken. Aus diesem kühnen Angriff der Hosteiner ist eine so gut wie totale Niederlage geworden.


27.08.1419

Die Dänen setzen der besiegten Armee nach und vernichten diese in Holstein und fangen mit der Belagerung an. Ich warte noch weiter ab.


01.09.1419

Bremen setzt ein Teil der Armee in Richtung Hostein in Marsch. Ich würde dies als einen Fehler ansehen. Entweder greift man mit allen an was man hat, oder man lässt es. So schwächt Bremen sich bestimmt.


01.10.1419

Wieder gibt es was zu Feiern. Die beiden Holks sind vom Stapel gelaufen und einsatzbereit. Doch die Expediton wird auf unbestimmte Zeit verschoben, da der Kriegsausgang noch ungewiss ist.
1 Händler wird nach Novgorod geschickt. (6.000 Dukaten)
Der Rat der Stadt Lübeck hat mit heutigem Tag beschlossen, zum ersten Mal in der Geschichte eine große Truppenanwerbung durchzuführen. Es sollen 8.000 Mann Infantrie und 2.000 Mann zu Pferde aufgestellt werden. Die Kosten betragen 78.000 Dukaten. In der Stadtkasse befinden sich jetzt noch 141.000 Dukaten.


04.12.1419

Das Land Hannover bietet uns eine Militärallianz an. Diese lehnen wir ab, da wir beabsichtigen, uns mit unserem nördlichen Nachbarn Dänemark enger zusammen zu arbeiten.


01.01.1420

Die Anwerbung der Truppen ist abgeschlossen. Nun kann die harte Ausbildung beginnen. Und sie wird sehr hart sein...
1 weiterer Händler macht sich auf den Weg nach Novgorod. (6.000 Dukaten)

Die Belagerung Holsteins durch die Dänen dauert weiter an. 13.000 Mann stehen vor den Mauern und weitere 11.000 Mann sind als Reserve in Jütland. Die Bremer haben noch 10.000 Mann in ihrer Provinz. Wir warten auf unsere Chance einzugreifen.

Wir entschließen uns, dem Staate Dänemark 83.000 Dukaten als Staatsgeschenk zu überreichen, um unseren Guten Willen zu demonstrieren. Die Beziehungen steigen stark von ca. –125 bis auf +10 an. Nächsten Monat fragen wir nach einer Allianz.


05.01.1420

Die entgültige Feindschaft mit dem Staate Dänemark ist vorbei. In den frühen Morgenstunden erreichte uns das Angebot, das Lübeck in die Militärallianz mit Schweden, Norwegen und Dänemark eingeladen wird. Dies ist ein großer Tag für die Stadt. Selbstverständlich nahmen wir an und der Vertrag wurde noch am gleichen Tag mit Unterschrift und Siegel rechtsgültig gemacht.
Somit steht Mecklemburg mit sofortiger Wirkung im Kriege mit seinen früheren Verbündeten Holstein, Pommern, Bremen, Preussen und dem Deutschen Orden.

Militärische Lage:

Hostein: wird von 13.000 Dänen belagert, 11.000 Reserve in Jütland
Bremen: 11.000 Mann in Bremen
Pommern: 19.000 Mann greifen zur Zeit 11.000 Polen in Hinterpommern an
Lübeck: 20.000 Mann Infantrie und 4.000 Kavallerie

Plan: Wir warten bis Februar oder März, bis die Ausbildung der Truppen abgeschlossen ist. Dann werden wir erst gegen Bremen vorrücken und gegen Pommern bleiben wir erst Defensiv, denn einen zwei Fronten Krieg schaffen wir nicht.

Francis Drake
26.01.03, 18:33
06.01.1420

8.000 Bremer machen sich auf den Weg nach Osten. Wir wissen nicht, ob sie Richtung Hostein oder Mecklemburg ziehen. Wir sind jedenfalls bereit und erwarten sie.


22.01.1420

8.000 Bremer Mann Kavallerie erreichten Lübeck. Unsere Truppen nehmen mit 24.000 Mann die Schlacht an.


01.02.1420

Eine erbitterte Schlacht ist zu Ende. Der Feind wurde komplett aufgerieben. 8.000 tapfere Bremer sind tot oder in Gefangenschaft geraten.
Unsere Verluste: 1.938 Infantrie und 387 Mann zu Pferd sind gefallen.

Sofort senden wir die komplette Armee von 18.062 Mann Infantrie und 3.613 Mann Kavallerie Richtung Bremen über die Elbe.


21.02.1420

Wir treffen in Bremen auf die Resttruppen von 4.000 Mann Kavallerie der Bremer.


26.02.1420

Sieg auf der ganzen Linie! Der Feind hat sich ergeben. Wir haben keinen Mann verloren und beginnen sofort mit der Belagerung von Bremen.


01.03.1420

Bei der Belagerung starben 181 Mann Infantrie und 36 Mann zu Pferde bei einer Seuche.

Wir lassen 5.999 Mann vor Bremen und ziehen mit dem Rest der Armee nach Lübeck.

In übrigen wurde heute die neue Kanzlei eingerichtet. Der ihr vorstehende Kanzler sorgt dafür, das jeder seine Steuern zahlt. Das schürt natürlich auf Dauer eine gewisse Unzufriedenheit.


10.03.1420

Der Rat der Stadt beschließt auf Antrag des Bürgermeisters Kriegsteuern zu erheben. Bei den Bürgern kommt dieser Erlass natürlich nicht gut an. (-1 Stab.)
Die Pommern haben die Polen aus Hinterpommern vertrieben.


23.03.1420

Die Armee ist in Lübeck angekommen. 12.882 Mann Infantrie und 2.577 Mann Kavallerie stehen dort zur Verfügung.


01.04.1420

Die Unruhen über die Kriegsteuern sind verpflogen. Die Dänen blockieren den Bremer Hafen, während die Belagerung schnell voranschreitet. (0)

Lage:
Die Dänen belagern Holstein mit 31.000 Mann. 6.000 Lübecker belagern Bremen und in Pommern stehen 16.000 Pommern bereit, wobei kein Feind in ihrem Land steht.

Beschluß:
Wir bleiben defensiv und warten auf die Polen, damit diese die Pommern dezimieren. Außerdem sollen weitere 4.000 Inf. Und 2.000 Kav. Angeworben werden. Diese Aktion kostet 54.000 Dukaten.

Unterhalten können wir:
5.000 Basis
6.000 Besatzungen
7.000 Getreidelieferungen über den Handel
Gesamt: 18.000 Mann ohne größere Kosten

Armeestärke nach Anwerbung: 21.881 Inf., 5.577 Kav.
Kosten pro Monat: 1500 Dukaten
Kosten für Flotte: 100 Dukaten (bei 50 % Einsatzfähigkeit)

Wir senden einen Händler nach Novgorod (6.000 Dukaten), der auser ein paar Waren noch einen Handelsvertrag dabei hat. Dieser wird akzeptiert.

Kassenbestand: 24.000 Dukaten


15.04.1420

Die Pommern marschieren mit 14.000 Mann nach Lübeck. Es wird sofort Alarm geschlagen und sich zur Schlacht gerüstet. Die Anwerbungen sind auch erst Angelaufen. Es wird gefährlich werden...


28.04.1420

Die Schlacht beginnt.
Pommern: 11.580 Inf., 3083 Kav.
Lübeck: 12.882 Inf., 2577 Kav.


09.05.1420

Welch trauriger Sieg. Man kann es schon nicht mehr als Sieg bezeichnen, eigentlich war es ein Unentschieden. Es gab schwerste Verluste auf beiden Seiten. Die Pommern ziehen sich geordnet zurück. Ich dachte, die Schlacht wäre zwischenzeitlich verloren gewesen, als noch 2.000 Pommern im laufendem Gefecht als Reserve hinzu stießen. Blut und Wasser wurde geschwitzt!

Die Verluste:
Pommern ca. 6.500 Mann
Lübeck 1076 Kav., 5.383 Inf. = 6.459 Mann Verlust

Hiernach hatten wir keine Kraft zum Nachrücken mehr. Diese Schlacht hat uns nicht nur viele Seelen gekostet, nein, sie hat auch sehr viel Geld gekostet. Wir werden unsere Wunden lecken.

02.06.1420

Die Polen besiegen das Reserveheer der Pommern (4.000 Mann) in Hinterpommern mit ca. 20.000 Mann. Dies nimmt einiges an Druck von Mecklemburg.

01.07.1420

Die Anwerbung der 6.000 Mann ist abgeschlosen.
Stärke in Lübeck: 11.499 Inf., 3.501 Kav. = 15.000 Mann
Wir bleiben weiter Defensiv und überlassen das Feldheer der Pommern den Polen.
Außerdem sollen weitere 3.000 Mann Inf. Angeworben werden. (18.000 Dukaten)
Kasse: 11.000 Dukaten
Belagerung Bremen: -2


01.08.1420

Belagerung in Bremen geht voran (-3), während die Dänen den Hafen weiter blockieren.
Wir schlugen dem Dt. Orden einen Handelsvertrag vor, doch diesen lehnten sie ab. Würd ich an ihrer Stelle auch so machen.


01.09.1420

Belagerung Bremen: -4
Anwerbung abgeschlossen.
Weitere Anwerbungen werden nicht gemacht, weil in der Kasse nur noch 14.000 Dukaten sind.


01.10.1420

Etat Monat:
Steuer 5.100
Güter 1.300
Handel 3.200

Summe: 9.600

Militärkosten: 1.900

Forschung
Heer 3.600
Infrastruk. 1.200
Handel 1.200

Überschuß 1.700 Dukaten im Monat

Beschluß: Kriegsteuer für 6 Monate erheben! (Stab –1)


01.11.1420

Stab. +1
Bremen ist gefallen! Die Belagerungstruppen werden sofort Richtung Lübeck in Marsch gesetzt. Bremen wird ein Friedensvertrag angeboten, an unserer Seite weiterzukämpfen. Sie entschieden sich, meinen Vorschlag anzunehmen. Ab sofort herrscht einer meiner Vertrauten als Bürgermeister der Stadt Bremen. Strategisch ist der Erwerb nicht von der Hand zu weisen.

1. Wir erhalten direkten Zugang zur Nordsee
2. Dänemark kann nicht weiter nach Deutschland hinein

Des weiteren übergab man uns einen Holk und eine Kogge (Transporter) in Bremen. Diese wurden sofort nach Lübeck geschickt.
Unser Ruf in der Welt hat sich rapide verschlechtert. Er wird jetzt leicht zweifelhaft genannt.


02.11.1420

Der Dt. Orden will Frieden und wir sagen ja.


01.01.1421

Wir wagen nicht mit unseren 23.000 Mann die 11.000 Pommern in Hinterpommern anzugreifen. Wir fürchten die hohen Verluste. Diese könnten wir im Moment nicht ausgleichen.


20.01.1421

Die 11.000 Pommern setzen sich Richtung Hinterpommern in Bewegung, um die Polen zu werfen.

Ajkula
26.01.03, 20:27
Sehr schön.

Interessant zu lesen und bewundernswert, welche Ziele Ihr Euch gesetzt habt. Der AAR macht wirklich Spaß. Ich erlaube es mir einfach, dennoch ein paar kleine Anmerkungen zur Spielweise zu machen, ich hoffe Ihr verzeiht.

Mir ist aufgefallen, daß Ihr immer nur einen Händler nach Novgorod entsendet. Im Moment mag dies günstig erscheinen, da sicher noch nicht alle Plätze im Novgoroder CoT besetzt sind. Sollten jedoch mal irgendwann alle 20 Plätze in Novgorod besetzt sein, so wird Euch diese Taktik zum Nachteil gereichen, denn wenn Euer Händler Erfolg hat und einen Konkurrenten verdrängt, dann ist kein zweiter Händler von Euch da, der den Platz des verdrängten Konkurrenten einnehmen kann. Dies bedeutet, daß einer der konkurrierenden Händler diesen freien Platz bekommt. Dies solltet Ihr im Verlaufe des Spieles beachten.

Auch habe ich gesehen, daß Eure Stabilität immer ziemlich weit unten ist. Eine hohe Stab ist nicht zu verachten, bringt Euch doch eine Stab von +2, 10% mehr Steuereinkommen und eine Stab von +3 sagenhafte 25% an steuerlichen Mehreinnahmen. Meine unbedeutende Wenigkeit empfiehlt daher, mit der Erhebung von Kriegssteuer solange zu warten, bis die Stab auf +3 gestiegen ist, denn dann erst rentiert sich das wirklich.

Wenn Ihr wirklich dem Kriege aus dem Weg gehen wollt, dann wäre es eine gute Idee, viele Staatsehen zu schließen und anderen Staaten Durchgangsrechte durch Euer Reich zu gewähren. So seid Ihr vor Kriegserklärungen geschützt.

Wie auch immer Ihr entscheidet, dieser AAR ist hochinteressant und ich werde ihn weiter aufmerksam verfolgen.

Oliver Guinnes
27.01.03, 11:48
Auch Uns gefällt Euer AAR. Erlaubt Uns jedoch eine Frage: Uns ist die Karte nich mehr ganz vor Augen, habt Ihr eine gemeisame Grenze mit der Provinz Bremen? Wenn nicht müsst Ihr aufpassen, denn in neu erworbenen Provinzen brechen gerne mal Revolten aus, und wenn Eure Provinzen nicht direkte Nachbarn sind wird es Euch schwer fallen Truppen dorthin zu schaffen umd diese Revoten niederzuwerfen. Ihr solltet also bevor Holstein und Dänemark Frieden machen - Dänemark wird wohl Hosltein annektieren - ein Kontingent an Truppen in Bremen stationieren. Oder falls Hostein an Dänemark fällt bei letzteren Durchmarschrechte erwerben.

:drink:

Francis Drake
27.01.03, 16:12
Vielen Dank für eure lobenden Worte!!!

Zu den Händlern: Zu diesem Zeitpunkt waren immer noch Stellen in den CoT frei, deshalb hab ich nur einen Händler geschickt. Selbstverständlich sende ich sonst zwei Kaufleute los, damit ich Marktanteile erobere.

Die Stabilität ist eigentlich immer auf min. +2 wenn nicht +3, da ich pro Monat eine Stabilitätsstufe hinzugewinne.

Bremen hat eine gemeinsame Grenze mit Mecklemburg. Revolten sollten keine ernsthafte Gefahr darstellen.

Trotzdem danke für die Tipps, wenn einer noch was wissen sollte, nur heraus damit!!!

Blastwarrior
27.01.03, 19:37
hol dir vorpommern da es nicht die Hauptstadt ist bekommst du wenn Pommern komplett gefallen ist (an wen die einzelnen Provinzen gefallen sind ist egal Hauptsache eure Fahne weht über vorpommern. dann kannst du Vorpommern verlangen und bekommst nur einen BB, ist wesentlich besser als die 6 die du durch die annektion von Bremen bekommen hast.

Francis Drake
30.01.03, 17:58
01.02.1421

Holstein ist nach langer Belagerung an die Dänen gefallen. Sofort annektierten sie es.

Da die Pommern sich Richtung Hinterpommern aufmachen, senden wir 14.000 Mann Inf. und 3.000 Mann Kav. nach Vorpommern.

Die Schlacht zwischen Polen und Dänen mit 5.000 Mann und den Pommern mit 9.000 Mann ist im vollen gange. Doch die Pommern verlieren die Schlacht und ziehen sich Richtung Danzig mit ca. 7.000 Mann zurück. Die Dänen und Polen besitzen noch 4.000 Mann.


28.02.1421

Böhmen trat der Allianz mit Polen und Litauen bei und befindet sich nun im Krieg gegen Pressen, Pommern und den Dt. Orden.
Wir belagern in der Zwischenzeit Vorpommern.


01.03.1421

4 Händler machen sich auf den Weg nach Brügge. (24.000 Dukaten)
Kasse Rest: 6.000 Mann

Vorpommern wird von den Dänen über See belagert.


05.03.1421

Brandenburg erklärt Pommern den Krieg. Diese Kriegserklärung reißt Sachsen und Magdeburg mit hinein gegen Preussen und dem Dt. Orden.
Diese Schurken wollen alle was vom Kuchen abhaben.


01.04.1421

4.941 Mann Inf. und 1.058 Mann Kav. werden von Vorpommern nach Lübeck beordert. 9.059 Inf. und 1.942 Kav. bleiben bei der Belagerung von Vorpommern.


24.05.1421

Resttruppen der Pommern (741 Kav.) treffen in Vorpommern auf unsere Belagerungstruppen und werden ohne Verluste vertrieben.


01.06.1421

Es werden weitere Kriegssteuern angeordnet. ( Stab -1)

Francis Drake
03.02.03, 17:56
01.07.1421

Die Stabilität steigt um 1 auf +3.


14.07.1421

Wir schließen Handelsabkommen mit Burgund und Frankreich, um unsere Handelsaktivitäten weiter Richtung Westen zu lenken.


01.08.1421

Weitere Truppen Verbündeter treffen in Vorpommern ein. Deshalb Abzug von 4.119 Inf. und 883 Kav. nach Lübeck, um unnötige Verluste durch Hunger zu erleiden. Vor Ort bleiben noch 4.940 Inf. und 1.059 Kav.


01.09.1421

Wir schicken zwei Händler nach Brügge (12.000 Dukaten)


01.10.1421

Die Dänen haben die Belagerung von Vorpommern übernommen. Solch eine Frechheit!!! Wir ziehen den Rest der Truppen nach Lübeck zurück.


01.01.1422

Der Krieg geht nicht richtig weiter. Wir haben kaum Aussichten, einen vernünftigen Ertrag von unserern Kriegsinvestitionen zu erlangen. Deshalb starten wir ein Aufklärungsunternehmen Richtung Preussen, um zu klären, ob dort ein Landungsunternehmen von Erfolg sein könnte. Die Marinebereitschaft wird auf 100 % gesteigert. Diese Operation sollen unsere drei Holks und die eine Kogge durchführen, indem sie 5.000 Mann Infantrie an Bord nehmen soll. Dieser Flottenverband legt in den frühen Morgenstunden ab.


10.02.1422

Der Flottenverband erreicht die Küste von Danzig. Danzig wird selber durch 5.000 Polen belagert.
Entschluß: Weiterfahrt in den Golf von Riga!


01.03.1422

Ankunft vor Riga. Die Hauptstadt der Preussen ist an die Polen gefallen. Das Memelgebiet wird von 5.000 Preussen besetzt. Das Kurland wird von Litauen und Estland durch Schweden beherrscht.
Hier ist nichts mehr zu holen.
Entschluß: Rückkehr nach Lübeck!

Desweiteren werden 2 Händler nach Brügge geschickt. (12.000 Dukaten)

Kasse Rest: 58.000 Dukaten


01.04.1422

Vorpommern wird durch Magdeburg erobert. Ich fass es nicht!


10.04.1422

Wir gewinnen unsere erste Seeschlacht! Durch die Dänen unterstützt schlugen wir die Pommern-Flotte, die aus Vorpommern gefüchtet war.


24.04.1422

Die Flotte kehrt nach Lübeck zurück. Die Marine wird auf 50 % heruntergefahren.

Es wird wieder Zeit für Kriegssteuern. (-1 Stab.)


01.05.1422

Wir beschließen mit den beiden Großmächten Polen und Litauen, Staatsehen einzugehen.

Stab +1

Als besondere Notiz ist noch zu Vernehmen, das wir dem Herrscher des Landes Norwegen ein persönliches Geschenk in Werte von 33.000 Dukaten gemacht haben. Es handelt sich um ein wertvolle aus Bernstein gefertigte Hansekogge im Modell. Darauf stiegen die Beziehungen mit Norwegen auf +92.
(Alles Vorbereitung für eine große Unternehmung!)

Oliver Guinnes
04.02.03, 09:32
Welch schlauer Pfeffersack Ihr seid! Ihr wollt Euch der Norweger Häfen und Karten sichern, oder? Weise, weise! Nur passt auf, dass Euer Investment nicht verloren geht, bloß weil die tumben Norweger meinen, sie würden von den Dänen beser regiert, als von einem der ihren!

:drink:

Francis Drake
06.02.03, 10:03
Mal schauen, was so alles noch passiert!
(Ich bin jetzt so ca. im Jahr 1430 oder so, also ich lebe noch!!!)

Vielleicht schaff ich heute abend noch, den Bericht weiter zu führen.

Francis Drake
06.02.03, 17:49
01.06.1422

Wir erhielten heute die positive Antwort auf die Nachfrage an Norwegen, ihre Häfen zu benutzen. Endlich können wir die große Expedition starten. Sofort lassen wir unseren besten und mutigsten Kapitän Zwickau mit 3 Holks im Geheimer Operation über Bergen und Eisland (Island) Richtung Westen segeln. Möge Gott mit ihnen sein. Auserdem wird die Marinebereitschaft auf 100 % erhöhen. Wir sind gespannt, wann der "Entdecker" wieder in Lübeck eintrifft.


01.08.1422

2 Händler werden nach Brügge geschickt. (16.000 Dukaten)
Kasse: 35.000 Dukaten

Außerdem verheirateten wir den Sohn eines Patriziers mit der Tochter des Königs der Brandenburger. Es war ein großes Fest. Doch die Mitgift fiel nicht hoch aus, da Brandenburg ein eher armes Land ist. Doch die Augen der Ehefrau...


01.09.1422

Mit dem heutigen Tag beherrschen wir 25 % des Handels in Brügge.

Die Brandenburger und Magdeburger schließen Frieden mit den Pommern. Sofort werden 10.000 Mann Inf. Richtung Vorpommern in Marsch gesetzt. Dies ist vielleicht noch mal die Chance, Kriegsbeute zu erhalten!


23.09.1422

Beginn der Belagerung, die Dänen blockieren den Hafen.


10.11.1422

Frisch Aufgestellte Truppen der Pommern (3.000 Kav.) werden von unserer Belagerungsarmee vertrieben. Wir haben keine Verluste!


01.01.1423

Wir erheben neue Kriegsteuern (Stab -1)


01.02.1423

Wir senden zum ersten Mal 2 Händler nach Lissabon. Gleichzeitig vereinbaren wir mit den Portugiesen und mit Moskau Handelsverträge. Eine Einigung mit Kastilien über Handelsabsprachen scheiterte allerdings.

Francis Drake
06.02.03, 19:21
01.07.1423

Einige Monate lang ist nichts wichtiges geschehen. Doch heute wurde ein neues Handelssystem entwickelt. Grundlage sind kleine Handelsstützpunkte anzulegen, die nicht direkt in anderen großen Städten/Hafen liegen, sondern dezentral auch in Gegenden, wo man sonst keine Fernkaufleute sieht. Dadurch erzeugen unsere Kaufleute mehr einkommen und wir brauchen mehr mutige Männer (mehr Händler/Handelsfortschritt 2).

Kriegsteuern (Stab -1)


01.08.1423

Wir senden 2 Händler nach Novgorod, weil wir Marktanteile verloren haben. (12.000 Dukaten)
Kasse: 92.000 Dukaten

Stab +1


02.11.1423

Die Preussen akzeptieren Frieden mit Polen und kommen sogar ohne Landverlust davon. Respekt! Sie zahlen nur die kleine Summe von 12.000 Dukaten und müssen polnische Truppen ins Land lassen.


02.12.1423

Die Belagerung von Vorpommern ist erfolgreich! Die Armee wird zur Hauptstadt nach Hinterpommern geschickt. Es geht voran.


03.12.1423

Dänemark schließt Frieden mit Pommern! 143.000 Dukaten wechseln den Besitzer. Lübeck steht nun alleine gegen Pommern!
Jetzt sieht es doch noch sehr gut aus für die Trave Metropole!


01.01.1424

Wir senden 2 Händler auf den beschwerlichen Weg nach Lissabon! (12.000 Dukaten)


02.01.1424

Hinterpommern wird seit heute von unseren Truppen belagert. Bedenken machen nur die 8.000 Preussen, die in Danzig stehen.
Beschluß: Frieden mit Preussen, den wir wollen keinen Konflikt mit den Polen wegen Danzig haben. Dafür sind wir noch nicht mächtig genug! Doch die Preussen lehnen den Frieden ab!


01.02.1424

Wir schließen Handelsverträge mit unseren Verbündeten Dänemark und Schweden.


17.03.1424

Die Preussen schließen Frieden mit Dänemark! 10.000 Dukaten gehen an die Dänen. Wir fordern während der laufenden Belagerung Hinterpommerns die Provinz Vorpommern. Doch sie gehen nicht darauf ein.


22.03.1424

DIE EXPEDITION KEHRT ZURÜCK!!!

Sofort werden die geheimen Karten und das Logbuch ins Rathaus gebracht.

Hier einige Auszüge aus dem Logbuch:

01.06.1422
Die Flotte, bestehend aus drei Holks, legt in den frühen Morgenstunden in Lübeck ab in Richtung Norwegen.

11.08.1422
Heute legen wir in der Hansestadt Bergen an und ergänzen unsere Nahrungsvorräte. Sofort danach stechen wir in See Richtung Eisland (Island). Wir hoffen, vor dem Wintereinbruch und den dann auftretenen Stürmen in Eisland anzukommen.

21.10.1422
Wir erreichen Wohlbehalten Eisland. Hier befindet sich eine Kolonie der Norweger und es leben ca. 500 Einwohner in dieser verlassenen Gegend.
Beschluß: Wir rüsten die Schiffe neu aus und versuchen eine Weiterfahrt nach Westen Richtung Grünland.

01.11.1422
In Eisland brach der bittere kalte Winter ein. Trotzdem legen wir Richtung Westen ab. Gerüchte sagen, Grünland liege nicht weit weg.

08.12.1422
Wir erreichen die Küste von Grünland, doch so Grün ist die gar nicht. Wir sehen nur Eis und Schnee! Das kann doch nicht unser Ziel sein. Der Kapitän entschließt sich, weiter nach Westen zu segeln, um das sagenumwobene Vinland zu finden.

10.01.1423
Wir erreichen das Meer von Labrador. Nördlich von uns liegt Grünland. Wir hoffen, bald Vinland zu entdecken, sonst müssen wir leider die Expedition zum Scheitern verurteilen. Also weiter nach Westen!

15.03.1423
LAND! LAND! LAND! WIR HABEN VINLAND ERREICHT!
Es gibt es also doch. Einen Landstrich haben wir näher untersucht (Anticosti).
Beschluß: Rückkehr nach Eisland, um die angeschlagene Ausrüstung der Schiffe wieder in Stand zu setzen.

30.04.1423
Ankunft in Eisland

01.05.1423
Wir legen zu einer weiteren Fahrt Richtung Vinland ab.

16.06.1423
Es wird weiteres Land im Golf von Saint Lawrence erkundet. (Bas St-Laurent)

22.08.1423
Wir haben die Bay of Fundy erreicht. Wir segeln wieder zurück nach Eisland.

12.09.1423
Auf der Rückfahrt nach Eisland haben wir noch die Provinz Stadacone untersucht.

27.10.1423
Ankunft in Eisland.

01.11.1423
Beschluß: Die Flotte soll nach Lübeck zurück, um dringende Reparaturen der Holks vorzunehmen. Diese können hier nicht erledigt werden. Außerdem haben sich die Männer nach dieser Gefahrvollen Expedition dieses auch verdient. Auch müssen wir an die Karten denken. Nicht, das diese wieder der Menschheit, bzw. Lübeck verloren gehen.

01.12.1423
Es herrscht starker Eisgang im Nordmeer. Hoffentlich kommen wir nach Hause!

11.01.1424
Heile sind wir in Bergen angekommen. Sofort fahren wir Richtung Heimat weiter!

22,03.1423
Ankunft in Lübeck!


Nach der Auswertung der Karten und des Logbuches wird beschlossen, einen eigenen Hafen in der neuen Welt zu errichten, um von den Norwegern unabhängiger zu sein. Größte Chancen bietet uns der Landstrich Stadacon mit 56 % Erfolgschance. Es werden 70.000 Dukaten in diese Unternehmung gesteckt. Eine solche Investition hat es noch nie in der Geschichte der Menscheit in einer einzigen Handelsaktion gegeben! Sie machen sich auf den Weg und werden ca. 10 Monate brauchen.

Die Expedition wird fortgesetzt und soll über Bergen nach Eisland wieder nach neuen Märkten Ausschau halten.

In Anticosti (70%/6.000 Dukaten) und Bas St-Laurent (65%/6.000 Dukaten) sollen Handelsposten errichtet werden.

Kasse: 61.000 Dukaten

Oliver Guinnes
06.02.03, 22:24
Beachtlich werter Drake, beachtlich. Auch wenn es wohl nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen ist :D . Aber das passt ja zu Eurer Geschidhte und Eurem Spielplan. Nur weiter so!

:drink:

Francis Drake
10.02.03, 17:36
08.01.1424

Preussen bietet überraschend Frieden! Diesen nehmen wir natürlich sofort an und somit gehört Pommern uns!


01.04.1424

Die Infrastruktur hat sich verbessert (Hochrenaissance 2). Wir können jetzt Kunstakademien errichten. Außerdem erzeugen unsere Provinzen mehr Einkommen.


01.07.1424

Wir setzten 2 Händler in Lübeck ein. (6.000 Dukaten)


26.07.1424

Heute erreicht uns die Nachricht, das ein Handelsposten erfolgreich in Anticosti (Fisch) angelegt wurde!


12.08.1424

Ein zweiter Handelsposten wurde in Bas St-Laurent (Felle) gegründet.


01.09.1424

Die Expedition hat den Auftrag, von Eisland aus weitere Provinzen in und um den Golf von Saint Lawrence und Bay of Fundy zu erforschen. Sie stechen sofort in See!


11.10.1424

Die Pommern betteln um Frieden für 38.000 Dukaten. Doch wir lehnen ab, da sie schon am Boden sind.


16.10.1424

Wir entdeckten Gander! Sofort werden Händler dorthin für 5.000 Dukaten geschickt.


01.01.1425

2 Händler nach Tago (12.000 Dukaten)
Kasse: 107.000 Dukaten


04.01.1425

Die Pommern betteln wieder um Frieden. Diesmal bieten sie 48.000 Dukaten. Doch wir lehnen diesen und noch weitere ab!


11.01.1425

Wir entdeckten die Newfoundland Banks!


01.02.1425

Wir entdecken die Isle Royale!


11.02.145

Jubel in Lübeck! Die Kolonisation der neuen Welt hat mit der Gründung der Siedlung Kebec in der Provinz Stadacone begonnen. Auch ein eigener Hafen steht nun zur Verfügung und wir sind nicht mehr auf die Wikinger angewiesen.

Weitere Siedler werden auf den Weg geschickt! (70.000 Dukaten, glaub ich)

Desweiteren senden wir Händler nach Isle Royale (5.000 Dukaten).

Kasse Rest: 45.000 Dukaten


12.02.1425

Handelsposten in Gander errichtet! (Fisch)


01.03.1425

Die Expedition startet von Stadacone aus Richtung Süden.


06.03.1425

Wir entdecken Manicouagon! (Hoffentlich hab ich das auch richtig geschrieben)


26.03.1425

Wir entdecken Nova Scotia!


01.05.1425

Handelsabkommen mit Pleskau und Tver abgeschlossen, um unsere Marktanteile im Osten zu sichern.

Außerdem wurden noch zwei Staatsehen mit Österreich und Sachsen geschlossen.


01.06.1425

Wir entdecken Massachussetts Bay!


08.06.1425

Schweden schließt Frieden mit Pommern! Diese zahlen 50.000 Dukaten an die Nordländer.


15.06.1425

Der Versuch, mit den Eingeborenen auf der Isle Royal Handel zu treiben, ist mit "tötlicher" Sicherheit gescheitert!


01.07.1425

2 Händler nach Lübeck. (6.000 Dukaten)


21.07.1425

Wir entdecken Placentia!


08.08.1425

Hinterpommern ist gefallen!!!

Sofort nehmen wir Vorpommern an uns und lassen Pommern unser Vasall werden. 23.000 Dukaten gehen in meine (ähm) ich meine in den Stadtsäckel. Die Truppen werden nach Lübeck zurückgezogen.

Endlich Frieden! Ab jetzt können wir uns wieder dem Handel widmen.

Oliver Guinnes
10.02.03, 20:24
Langsam sieht man ein Norddeutsches Großreich entstehen, und Amerika snackt Platt! Da schlägt das Herz eines gebürtigen Norddeutschen doch höher!

:drink:

Francis Drake
11.02.03, 17:36
15.08.1425

Die weitere Kolonisation von Stadacone war erfolgreich!
Sofort werden weitere Siedler geschickt. (60.000 Dukaten/79%)


16.08.1425

Die Expedition startet von Stadacone nach Norden ins Eis. Mal schauen, ob es dort ne "Passage" gibt.


23.09.1425

Wir entdecken Straits of Labrador und die Provinz Belle Isle!

Die Armee wird in Lübeck zusammengefasst. Es stehen dort 13.776 Mann Infantrie und 4.382 Mann Kavallerie zur Verfügung.


15.10.1425

Wir entdecken die Sea of Baffin und kehren nach Stadacone zurück.


01.12.1425

Die Expedition wird Richtung Süden geschickt.

Desweiteren werden zwei weitere Händler in Lübeck eingesetzt. (6.000 Dukaten)

Da unsere Streitkräfte nicht als ausreichend angesehen werden, hat der Rat der Stadt beschlossen, 5.000 Mann Infantrie anzuwerben. (30.000 Dukaten)

Kasse: 15.000 Dukaten


06.12.1425

Wir entdecken Acadie!


01.01.1426

Lagebericht:


Provinzen alte Welt:

-Meckelmburg 39.447 Einwohner
Schiffsausrüstungen/91 Einkommen/4 Handel

-Bremen 21.026 Einwohner
Fisch/21 Einkommen/3 Handel

-Vorpommern 10.158 Einw.
Schiffsausstattungen/15 Eink./4 Handel


Übersee:

-Stadacone 201 Einw.
Schiffsausstattungen/1 Eink./ 1 Handel

-Handelsposten: - Anticosti 1 Handel/Fisch
- Gander 1 Handel/Fisch
- Bas St-Laurent 2 Handel/Pelze

Armee: 18.776 Infantrie und weiter 5.000 in Aufstellung
4.382 Kavallerie

Flotte: 3 Holks (Expedition)
1 Holk und 1 Kogge (Lübeck)

Handel:
25 % : Novgorod (15 Eink.), Kurland (7), Lübeck (19), Flandern(18)
15 % : Tago (12)

Etat:
Steuereinnahmen 9.000
Güterproduk. 1.900
Handel 5.900
---------
16.800
Militär 1.900
Heertech. 6.300
Infra. 2.200
Handel 2.200
---------
Überschuß 5.000 Dukaten pro Monat

Inflation 2%


Politik:

Beibehaltung der Allianz mit Dänemark, Schweden und Norwegen als Schutz. Wenn Möglich sollen Aggressionen gegen Dritte vermieden werden. Absicherung durch Staatsehen.

Handel:

Ausbau der Marktanteile und Absicherung durch Handelsverträge.
Bau von weiteren Handelsposten, wenn Siedler zur Verfügung stehen, Kolonisation hat höhere Gewichtung!

Übersee:

Ausbau von Stadacone! Dies ist erstmal der wichtigste Leitgedanke. Sollte dies mal geschafft sein, werden weitere Häfen angelegt!
Grundsatz: Sicherung unserer jungen Kolonien.

Francis Drake
11.02.03, 19:04
09.01.1426

Schweden erklärt Novgorod den Krieg und erinnert uns an die Allianz, worauf auch wir in den Krieg ziehen. (aber nur offiziell)


16.02.1426

Die Siedler, die auf dem Weg nach Stadacone waren, sind in einem furchtbaren Sturm gesunken! Dies ist eine Tragödie! Ganz Lübeck trauert.


01.03.1426

Die Bevölkerung in Vorpommern revoltiert. Sofort wird die gesamte Armee in Marsch gesetzt!


21.03.1426

Wir entdecken die Ceasapeake Bay!
Rückkehr nach Stadacone.


23.03.1426

18.776 Inf und 4382 Kav. treffen in Vorpommern auf 6.825 Bauern und 2.275 Mann zu Pferde.


07.04.1426

Unfassbar!!!
Wir unterliegen dem Bauernpack. 1.642 Inf und 328 Kav. bleiben auf dem Schlachtfeld liegen. Der Feind hat noch ca. 7.000 Mann.


10.04.1426

Venedig annektiert unseren Nachbarstaat Oldenburg! Was haben die den hier zu suchen?


11.04.1426

Wir entdecken Penobscot!


01.05.1426

Es machen sich weitere Siedler auf den Weg nach Stadacone. Möge Gott mit ihnen sein. (60.000 Dukaten/79%)
Kasse: 12.000 Dukaten


01.06.1426

2 Händler werden nach Portugal entsendet. (12.000 Dukaten)
Desweiteren wird die Expedition nach Süden in See geschickt.


01.07.1426

Wir beauftragen Kaufleute für 5.000 Dukaten, mit den Eingeborenen in Placentia in Handelskontakt zu treten.


14.07.1426

Wir entdecken Massachussetts!


01.08.1426

Die Armee wird wieder Richtung Vorpommern in Marsch gesetzt!


07.08.1426

Wir entdecken Cheapeake!


23.08.1426

17.134 Inf und 4.054 Kav. treffen auf 5.250 Inf und 1.960 Kav.


03.09.1426

Wir haben wieder verloren! Ich fass es nicht.
Verluste: 1.632 Inf. und 326 Kav.
Feind hat noch ca. 5.000 Mann

Komisch, meine Verluste sind fast exakt genauso hoch wie in der ersten Schlacht mit den Rebellen! Da muß was nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. (vielleicht Verrat?)


11.10.1426

Wir entdecken Cape Hatteras!


26.10.1426

Die Händler, die auf dem Weg nach Placentia waren, sind von Eingeborenen erschlagen worden.


01.11.1426

Wir entdecken Connecticut!


04.11.1426

Eine weitere Hiobsbotschaft trifft mich ins Mark. Die Siedler sind wieder nicht in Stadacone angekommen! Das kostet mich ein Vermögen...


01.12.1426

2 Händler nach Tago (12.000 Dukaten)
Kasse: 17.000 Dukaten

Die Armee wird wieder Richtung Vorpommern in Marsch gesetzt!


23.12.1426

Eine Winterschlacht bahnt sich in Vorpommern an. 15.502 Inf. und 3.728 Kav. treffen auf 4.142 Inf. und 1.739 Kav. der Rebellen.


26.12.1426

Endlich der Sieg!
Verluste: 161 Inf. und 33 Kav.
Feind Vernichtet!
Was mich diese Aktion gekostet hat, will ich gar nicht wissen...


01.01.1427

Die Armee wird nach Lübeck zurückbeordert.
Diesen Monat sind wir diplomatisch sehr aktiv gewesen. Zuerst wurden mit Brandenburg und England Handelsverträge geschlossen und Staatsehen mit Portugal und Kastilien eingegangen. Eine Ehe mit den Engländern wurde von diesen abgelehnt.


02.01.1427

Novgorod bettelt um Frieden. Wir stimmen zu.


11.01.1427

Wir entdecken Gaspesie!


21.04.1427

Wir entdecken Manhatten! Hier befindet sich ein großes Handelszentrum, wo die umliegenen und auch die weiter entfernt liegenden Indianerstämme regen Handel treiben. Wir nahmen auch Kontakt mit den Herrscher des Landes Lenape auf, welcher Eigentümer des Zentrums ist.
Außerdem entdecken wir noch Susquehanna!


01.05.1427

Wir gehen ein Handelsvertrag mit Lenape ein. Sofort werden 2 Händler in das leere Handelszentrum Manhatten geschickt. (26.000 Dukaten)


01.07.1427

Durchbruch in der Heerestechnologie! Die Niederlagen gegen die Rebellen in Pommern wurden ausgewertet und neue Kampftaktiken entwickelt. (Spätmittelalter 2)


01.08.1427

Wir entdecken den norwegischen Handelsstützpunkt Vestbygden auf Grünland.

Durchbruch in der Marinetechnologie! Durch die vielen Überseefahrten gewannen wir wichtige Erfahrungen hinzu, die gleich in die Praxis eingesetzt wurden. (Spätmittelalter 2)


01.09.1427

Mit der Besiedlung der Neuen Welt geht es nicht voran! Heute versuchen wir es erneut und senden "Freiwillige" nach Stadacone.(61.000 Dukaten/79%)

Wir hoffen nicht, das die Neue Welt unser finanzielles Grab wird...
(Jammern gehört zum Kaufmann dazu!)


13.09.1427

Wir entdecken die Hudson Straits!


18.10.1427

Wir entdecken die Hudson Bay! Also gibt es keine Nord-West Passage!

(Den Ausdruck dürfte man in dieser Zeit und mit den wenigen Wissen über den neuen Kontinent noch gar nicht gebrauchen, aber egal)


02.11.1427

1 Händler nach Manhatten (13.000 Dukaten)


01.01.1428

1 Händler nach Manhatten (13.000 Dukaten)


04.01.1428

Brandenburg erklärt Pommern den Krieg.

Brandenburg: 9.000 Mann
Magdeburg: 10.000 Mann
Sachsen: 15.000 Mann

gegen

Friesland: ? Mann
Pommern: 0 Mann
Preussen: ? Mann
Dt. Orden: ? Mann

Mit dieser Aktion haben wir einen 12 monatigen Kriegsgrund gegen Brandenburg, da Pommern unser Vasall ist. Die Verlockung ist groß, in den Krieg einzusteigen, aber ohne die richtige Unterstützung aussichtslos! Ich glaube nicht, das meine Allianzpartner groß Truppen schicken werden, da sie noch mit Novgorod Krieg führen.

Beschluß: Wir warten bis Ende des Jahres, um Truppen auszuheben und aus Vorsicht!

5.000 Mann Inf. für 30.000 Dukaten

Francis Drake
11.02.03, 19:48
Ach ja, vielen Dank für das Lob, das mir einige Spenden. Das tut richtig gut!!! Mein Problem ist nicht das Spielen, sondern das erfassen hier im Forum. Dat dauert doch seine Zeit. Aber es macht mir noch sehr viel Spaß!


01.03.1428

1 Händler nach Manhatten (13.000 Dukaten)

Die Kolonisation wird bis auf weiteres erstmal gestoppt! Die eventuelle Kriegsgefahr läst es nicht mehr zu, sondern es muß erstmal wieder gespart werden. Denn Krieg ist immer teuer, und dafür muß sich Lübeck wappnen. Handelsposten werden dafür aber weiter errichtet.


04.03.1428

Endlich mal eine frohe Botschaft! Die Kolonisation von Stadacone war erfolgreich!

10.000 Magdeburger belagern Hinterpommern.


19.03.1428

Weiter 15.000 Sachsen kommen in Hinterpommern an.


01.04.1428

Händler werden nach Acadie geschickt. (6.000 Dukaten)

Kasse: 5.000 Dukaten


06.04.1428

Wir entdecken Roanoke!


01.05.1428

Wir schließen Handelsabkommen mit Sudal, Ryazan und mit der Golden Horde, um unsere östlichen Handelsinterressen zu sichern.


01.06.1428

ca. 40.000 Brandenburger, Sachsen und Magdeburger belagern Hinterpommern. Die Verluste steigen.

2.000 Inf. werden in Lübeck angeworben. ( 12.000 Dukaten)


22.07.1428

Die Allianz schließt Frieden mit Novgorod. 24.000 Dukaten gehen an Schweden. (Es tut sich eine Möglichkeit auf...)


13.08.1428

Es wurde ein Handelsposten in Acadie errichtet (Salz/2 Handel), um den Fisch zu konservieren, den wir in der neuen Welt von den Eingeborenen erhandeln.


22.08.1428

Wir entdecken Minto!


01.09.1428

27.000 Mann belagern noch Pommern.


25.09.1428

Die Planungen für einen Krieg gegen Brandenburg sind zerschlagen! Dänemark erklärt Burgund den Krieg!
Schweden und Norwegen treten mit Mecklemburg auch gegen England an.

Analyse:
Wir können nur passiv bleiben, da wir keine Flotte haben!

Auftrag:
Schützen von Bremen gegen feinliche Landungen!


01.10.1428

Wir entdecken Caniapiscan!


01.11.1428

Wir schließen ein Handelsabkommen mit Venedig, da wir planen, unsere Handelsaktivitäten ins Mittelmeer zu konzentrieren. Sofort werden 2 Händler nach Venedig entsandt. (12.000 Dukaten)

Außerdem sollen Kaufleute einen Handelsposten in Chesapeake errichten. ( 7.000 Dukaten/65%) Dort wird eine Pflanze angebaut, die rollt man zu einer kleinen Wurst zusammen und zündet sie an. Den entstehenden Rauch atmet ein und man muß husten. Komisch, komisch, komisch...


01.12.1428

Pommern wird von 23.700 Mann belagert. 3.000 Mann sind in Magdeburg und Brandenburg. Unsere Steitkräfte bestehen aus 26.000 Mann.
Kasse: 21.000 Dukaten

Entscheidung:
Wir erklären den Krieg gegen Brandenburg, da diese meinen Vasallen Pommern ohne Grund den Krieg erklärt haben. Unsere Staatsehe wird aufgelöst und da sie den gleichen wahren Glauben haben, sinkt die Stabilität um -2 auf +1.

Sogleich löst Sachsen die Staatsehe mit Lübeck auf.
Sachsen und Magdeburg treten auf Seiten Brandenburgs ein. Dänemark, Schweden und Norwegen wollen mich unterstützen.
Die Armee wird komplett Richtung Magdeburg geschickt.


23.12.1428

Wir belagern Magdeburg!


01.01.1428

Stab +1
Kriegsteuern (Stab -1)
8.000 Mann werden in Lübeck angeworben. (48.000 Dukaten) max. Manpower!
Die Intoleranz wird in Lübeck gefördert. ( Stab -1)

Kasse: 14.000 Dukaten


10.01.1429

Frische Truppen Magdeburgs ( 2.000 Inf.)werden vor den Toren der Stadt vertrieben/vernichtet.


01.03.1429

Stab +1

Die Armee in Magdeburg wird aufgeteilt! 6.000 Mann rücken nach Anhalt, 6.000 Mann rücken nach Sachsen, 14.000 bleiben in Magdeburg


16.03.1429

Belagerung Anhalts beginnt.


19.03.1429

Schlacht in Sachsen!
5.148 Inf und 851 Kav. treffen auf 1.006 Sachsen

Feind vernichtet!
Verluste: 35 Inf. und 6 Kav.


26.03.1429

Wir entdecken Bangor!


01.04.1429

Anwerbung von 1.000 Inf. und 2.000 Kav. in Lübeck. (36.000 Dukaten)

Kasse: 6.000 Dukaten


04.04.1429

4.000 frische Inf. in Sachsen werden vertrieben.


06.04.1429

3.000 Magdeburger Kav. greifen Lübecker in Magdeburg an.

Ein Handelsposten ist in Chesapeake errichtet worden!
Tabak/9 Handel (Manhatten)


14.04.1429

Sieg in Magdeburg! Verluste ca. 2.000 Mann (weiß nicht mehr genau)


14.04.1429

Wir schließen Seperat-Frieden mit Sachsen, da über 11.000 Sachsen in Brandenburg auf den Weg nach Sachsen sind. Hätte keine Chance gehabt. Ziehe die Truppen aus Sachsen nach Magdeburg zurück.


21.04.1429

3.610 Inf. der Magdeburger greifen die Lübecker Truppen 10.649 Inf. und 1.714 Kav. in Magdeburg an.


24.04.1429

Niederlage! Die Verluste betragen ca. 350 Inf. und 80 Kav.
Die Moral der Truppen war einfach zu schlecht. Sie weichen nach Vorpommern aus.


25.04.1429

Brandenburg will Frieden! Wir lehnen ab!


29.04.1429

Die Truppen, die Anhalt und Sachsen belagerten, sind in Magdeburg eingetroffen und besiegen die Truppen Magdeburgs!
Die Belagerung beginnt von vorne!


01.05.1429

8.000 Inf. werden von Lübeck nach Vorpommern verlegt.


01.06.1429

Magdeburg greift mit 2.306 Inf. die Belagerer Magdeburgs an (10.173. Inf und 1.678 Kav.)

In Vorpommern haben wir noch 18.171 Inf. und 1.619 Kav. als Reserve gesammelt.


05.06.1429

Feind vernichtet!
Die ersten Dänen marschieren mit 2 Armeen 24.000 Mann durch Lübeck und Vorpommern.


27.06.1429

Wir entdecken Chisasibi!


01.07.1429

Stab +1
Kriegsteuern (-1 Stab)


05.08.1429

Nach einigen Schlachten weichen die Dänen zurück, haben aber die Brandenburger dezimiert. Die Reserve Armee marschiert Richtung Brandenburg.

Oliver Guinnes
12.02.03, 09:35
Euer Krieg läuft ja recht zufrieden stellend. Wir sind gespannt wie er endet.

Wir nehmen an, dass Ihr nicht aus reiner Boshaftigkeit so Intolerant zu Euren Bürgern seid, sondern, weil Ihr mehr Siedler wünscht. Leider erhöht dies auch Eure Forschungsausgaben. Vielleicht wisst Ihrs nicht und falls doch tragen Wir halt Eulen nach Athen, aber Ihr könnt die Zahl der Kolonisten auch erhöhen indem ihr Euch weiter Richtugn Freihandel bewegt, oder wiederspricht dies Eurer Krämerseele?

:drink:

Francis Drake
12.02.03, 10:12
Tja, es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Ich sehe es im Moment noch als wichtiger an, das meine Landarmee nicht so viel an Moral verliert. Dies wäre bei einem Schritt Richtung Freihandel gegeben. Langfristig werden wir aber den Handel fördern. Eure Aussage ist schon überlegenswert, doch ich bin noch nicht stark genug!

Trotzdem danke für diesen Tip!!!

Francis Drake
12.02.03, 19:02
16.08.1429

Wir entdecken Saguenay!


23.08.1429

Brandenburg wird belagert.


01.09.1429

Hinterpommern ist an Brandenburg gefallen! Sofort wird es annektiert.

In Lübeck werden weitere 5.000 Infantrie angeworben.


03.09.1429

6.856 Inf und 1.354 Kav. der Brandenburger greifen 18.171 Inf. und 1.619 Kav. der Lübecker bei Berlin an.


13.09.1429

Die Schlacht ist für unsere Gunsten entschieden!
Verluste: ca. 1.900 Inf. und 400 Kav.
Der Feind hat schwere Verluste und weicht aus.


01.10.1429

Stab +1


06.10.1429

Wir entdecken Nueltin!


16.11.1429

9.000 Preussen greifen 13.000 Brandenburger in Hinterpommern an.


01.12.1429

5.000 frische Truppen werden von Lübeck nach Vorpommern verlegt. Außerdem stoßen 4.000 Mann von der Belagerungsarmee in Magdeburg hinzu.


07.12.1429

Die Preussen siegen in Hinterpommern und fangen eine Belagerung an. Schade, die Provinz wollte ich eigentlich haben...


01.01.1430

4 Händler machen sich auf den Weg nach Venedig. (24.000 Dukaten)
Sofort brechen auch noch Kaufleute in Richtung Roanoke auf (7.000 Dukaten/60%), um weitere Handelsgeschäfte mit dem Tabak zu machen.

Kasse: 38.000 Dukaten


01.02.1430

ca. 5.000 Mann werden von Berlin nach Vorpommern geschickt, weil wiederum die Dänen die Belagerung von Brandenburg mit Truppen unterstützen.


01.03.1430

Weitere Kaufleute machen sich auf den Weg nach Gaspesie für 7.000 Dukaten. 2 Händler sollen die Marktanteile in Venedig erweitern. ( 12.000 Dukaten)

Kasse: 30.000


30.03.1430

Die Brandenburger wagen alles und greifen mit 11.000 Mann die Belagerer von Berlin, Lübeck und Dänemark, an. Diese können ca. 25.000 Mann entgegenstellen.

Sieg!

Verluste: Allianz ca. 4.000 Mann
Brandenburg ca. 8.000 Mann


08.06.1430

Wir errichten einen Handelsposten in Roanoke! (Tabak/9Handel/Mecklenburg)


13.06.1430

Endlich ist Magdeburg gefallen! Was ich allerdings mit denen mache, weiß ich noch nicht. Die Truppen gehen Richtung Vorpommern.


14.06.1430

Burgund bietet uns den Frieden an. Hat ich ja glatt vergessen, das ich noch Krieg gegen die führe. Natürlich nehm ich das Angebot an.


14,07.1430

Die Erichtung eines Handelsposten in Gaspesie ist gescheitert.


27.07.1430

253 Inf. und 4.465 Kav. der Brandenburger greifen 20.235 Inf. und 2.614 Kav. der Lübecker und Dänen in Berlin an.


18.08.1430

Nach einer langen, zähen Schlacht siegt die Allianz!
Verluste: Allianz ca. 2.000 Mann und 400 Kav.
Feind komplett vernichtet!


08.09.1430

6.000 Mann werden von Brandenburg nach Küstrin verlegt!


13.09.1430

Brandenburg ist an uns gefallen!

Francis Drake
21.02.03, 19:26
Ab jetzt schreib ich nicht mehr, wenn Händler in CoT geschickt werden. Ich denke, alle haben Verständnis!

01.10.1430

Küstrin wird belagert!


01.11.1430

Siedler machen sich auf den Weg nach Stadacone! (54000 Dukaten/93%)

Kasse:17.000


23.11.1430

18.331 Inf. und 3.499 Kav. der Lübecker treffen in Bremen auf 6.825 Inf. und 2.275 Kav. der Rebellen.


30.11.1430

Hannover erklärt uns den Krieg! Gott sei dank haben sie keine Verbündeten. Doch ihre Armee besteht aus 21.000 Mann. Ich rufe die Schweden, Dänen und Norweger zur Hilfe. Und sie helfen...


05.12.1430

Sieg in Bremen!

Armeeverteilung:
-Küstrin wird von 8.974 Inf. und 393 Kav. belagert.
-Bremen 16.421 Inf. und 3.117 Kav.


24.12.1430

Lübeck wird von 19.000 Inf und 2.118 Kav. aus Hannover belagert!


01.01.1431

Vorpommern revoltiert! Dänen greifen mit 13.000 Mann an.

5.000 Inf. in Bremen angeworben. (30.000 Dukaten)
Die Armee in Bremen wird nach Hannover verlegt. Dies soll nur ein Störmanöver werden. Falls die Hannoveraner ihre Truppen von Lübeck abziehen sollten, weichen wir sofort aus.


19.01.1431

Wir vertreiben 600 Kav. in Hannover.


26.01.1431

Wir entdecken Delaware!


01.02.1431

6.000 Dänen greifen 21.000 Hannoveraner in Lübeck an. Die Dänen werden komplett vernichtet, die Belagerer verlieren ca. 3.000 Mann.


13.02.1431

Frische Truppen der Hannoveraner 2.000 Mann werden vernichtet!


01.03.1431

ca. 13.500 Mann werden von Hannover nach Bremen verlegt, um vereinigt mit neuen Truppen in Richtung Lübeck vorzustossen, weil die Belagerung Lübecks schnell voranscheitet! (-2)


01.04.1431

Der Angriff der Bremen Armee nach Lübeck beginnt!


23.04.1431

Schlacht vor Lübeck! 16.317 Inf. und 2.148 Kav. Lübecks treffen auf 17.049 Inf. und 1.728 Kav. Hannovers.


02.05.1431

Sieg!!! Große Erleichterung!
Verluste: 1.600 Inf. und 300 Kav.
Feind: 8.000 Mann

Flüchtet mit 10.000 Mann Richtung Holstein


02.05.1431

Die Dänen haben die Belagerung von Hannover übernommen. Ja, das ist ja ganz toll...
Die Truppen werden nach Lübeck verlegt. Die Preussen haben inzwischen Hinterpommern erobert.


04.05.1431

Kolonisation von Stadacone erfolgreich!


15.06.1431

Die Hannover Armee zieht kämpfend von Holstein über Bremen nach Hannover. (ca. 9.000 Mann)


20.06.1431

Hannover ergibt sich den Dänen.


13.07.1431

Die Dänen verlieren eine Schlacht in Hannover. 5.000 Hannover Truppen belagern Hannover.


06.09.1431

Die Dänen annektieren Hannover!


25.09.1431

Luxenburg beleidigt einen meinen Diplomaten! CB 12 Monate


12.10.1431

Die Preussen schließen Frieden mit Brandenburg. Hinterpommern an die Preussen. Schade, die Provinz wollte ich eigentlich haben...


04.01.1432

Küstrin fällt an Lübeck! Jetzt annektieren wir Magdeburg. Brandenburg wird Vasall von Lübeck, Militärpräsents und Küstrin für Lübeck.

weitere Siedler segeln nach Stadacone (53.000 Dukaten/95%)
außerdem Kaufleute nach Gaspesie


01.04.1432

Küstrin revoltiert!


06.04.1432

Wir entdecken Eskomalt!


16.04.1432

Wir entdecken Ungava!

Oliver Guinnes
22.02.03, 00:00
Dafür, dass Ihr eigentlich Kriege und Annexionen meidet wolltet, habt Ihr ein rasantes Expansionstempo! Nur vorsicht, dass Euch Eure Nachbarn mit Präventivkriegen überziehen (BB).

Wir haben höchsten Respekt vor Euren Leistungen!

:drink:

Francis Drake
22.02.03, 12:26
Ihr habt es richtig erkannt. Eigentlich wollte ich nicht so in die militärische Expansion schreiten, doch erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt!

Doch wartet ab, denn in meinem Spiel bin ich jetzt im Jahr 1446!
Auf meinem BB muß ich natürlich aufpassen. Mal schauen, was noch so geschieht...


01.05.1432

Handelsabkommen mit Genua


17.05.1432

Handelsposten in Gaspesie errichtet!


07.07.1432

Die Rebellen in Küstrin werden vernichtet! 15.000 Mann Inf. bleiben vor Ort, um so etwas in Zukunft zu verhindern.

Stadacone wird erfolgreich Kolonisiert!


10.08.1432

Polen erklärt Preussen den Krieg! Litauen und Böhmen treten mit ein gegen den Dt. Orden und Friesland.


01.10.1432

Siedler machen sich auf den Weg nach Stadacone. (56.000 Dukaten/94%)
Kasse: 10.000 Dukaten


01.01.1433

Aufstand in Küstrin!
6.000 Inf. und 1.925 Kav. Rebellen gegen 15.000 Inf der Lübecker.


27.01.1433

Feind vernichtet!
Verluste: 2.036 Mann


04.04.1433

Kolonisation in Stadacone erfolgreich! 1.500 Ureinwohner schließen sich den Kolonisten an und Gründen die Stadt Fort Ludwigslust.

Neue Siedler werden auf den Weg nach Chesapeake geschickt. (58.000 Dukaten/61%)

Kasse: 44.000 Dukaten


01.06.1433

2.000 Kav. in Lübeck angeworben. 30.000 Dukaten

Kasse: 11.000 Dukaten


01.07.1433

Handelsverträge mit Kastilien und Aragon wurde von diesen nicht angenommen. Staatsehen werden mit Kleve, Hessen und Münster eingegangen.


26.11.1433

Kolonisation von Chesapeake erfolgreich! Sogleich wird ein Hafen angelegt.


01.12.1433

Kaufleute machen sich auf den Weg nach Saguenay. 7.000 Dukaten/60%


12.12.1433

Schweden schließt Frieden mit Burgund und erhält Flandern (mit CoT) und Holland!


01.01.1434

Wir schließen ein Handelsabkommen mit dem Osmanischen Reich.


01.03.1434

Kaufleute nach Nain (6.000 Dukaten/70%)


20.04.1434

Handelsposten in Saguenay erfolgreich! (Pelze/2 Handel)


01.06.1434

Der verwegene Kapitän Zwickau ist gestorben! Friede seiner Seele! Er ermöglichte die Expansion Lübecks in die Neue Welt. Unser Ziel ist jetzt, alles entdeckte Land für uns zu beanspruchen, in dem wir mit höchster Energie Handelsposten errichten.


10.07.1434

Handelsposten in Nain gescheitert!


01.10.1434

Kaufleute nach Placentia 5.000 Dukaten / 80 %


10.11.1434

Hessen wird durch Münster annektiert!


01.01.1435

Wir bauen eine Befestigung um das Fort Ludwigslust herum!
(105.000 Dukaten, 12 Monate Bauzeit)

Zur Vorsicht werden 10.000 Mann Infantrie in Lübeck angeworben. (60.000 Dukaten)

Kasse: 16.000 Dukaten


03.01.1435

Schweden erklärt Novgorod den Krieg. Wir schließen uns natürlich an, wenn auch passiv...


07.01.1435

Sachsen erklärt uns den Krieg! Brandenburg, unser Vasall, nutzt die Gunst der Stunde und tritt mit ein! Wir rufen unsere Verbündeten um Hilfe.

Stand Truppen:
-Küstrin: 12.830 Inf.
-Lübeck: 11.928 Inf. 4.817 Kav. und 10.000 Mann in Aufstellung

Brandenburg: 1.000 Mann
Sachsen: ca 29.000 Mann

Die Armee in Küstrin rückt nach Brandenburg ein, während die Lübecker Armee die Aufstellung der neuen Truppen abwartet, da man so zu schwach ist, um gegen die Sachsen anzutreten.


26.01.1435

Handelsposten in Placentia gescheitert!


02.02.1435

12.701 Inf. der Küstrin Armee treffen auf 1.384 Inf. der Brandenburger vor Berlin.

Feind ohne Verluste vernichtet! Die Belagerung beginnt.

Die Sachsen marschieren wahrscheinlich Richtung Hannover!


13.02.1435

Die Sachsen belagern die Dänen in Hannover!


01.05.1435

Die Dänen haben die Belagerung von Brandenburg übernommen. So ein Dreck!!!


01.06.1435

In Magdeburg befinden sich nun 28.627 Inf. und 4.817 Kav. und warten, bis die Sachsen vielleicht hohe Verluste durch den kommenden Winter erleiden.

Die Dänen haben die Belagerung von Brandenburg abgebrochen! Sicherlich hat die Belagerung Hannovers zu dieser Entscheidung geführt. Sofort lassen wir 5.940 Inf. dort, die eigentlich schon auf den Weg nach Magdeburg waren.


01.07.1435

Anwerbung von 7.000 Inf. in Magdeburg. (42.000 Dukaten)


05.08.1435

Schweden schließt Frieden mit Novgorod und bekommt Ingermanland.


01.09.1435

Wir vertreiben Frisch aufgestellte Truppen Brandenburgs aus Berlin. Inzwischen ist Hannover an die Sachsen gefallen!


18.10.1435

Die Sächsische Hauptarmee in Stärke von 23.611 Inf. und 3.506 Kav. trifft in Magdeburg auf die Lübecker Hauptarmee in Stärke von 35.627 Inf. und 4.817 Kav. !


05.11.1435

Sieg!!!

Verluste: ca. 2.700 Inf. und ca. 450 Kav.
Feind: ca. 17.000 Mann

Rest: ca. 10.000 Mann zieht sich zurück.

Sofort wird die Verfolgung aufgenommen. 17.000 Mann rücken nach Anhalt und 20.000 Mann nach Sachsen.


20.11.1435

Anhalt wird belagert!


23.11.1435

Schlacht in Sachsen! 17.877 Inf. und 2.267 Kav. Lübecks gegen 10.066 Inf. und 797 Kav. Sachsens.

Sieg!
Keine Verluste, Feind flüchtet wahrscheinlich Richtung Magdeburg!


24.11.1435

Sachsen bietet Frieden für 25.000 Dukaten. Dieses Angebot ist lächerlich und wir lehnen natürlich ab.


01.12.1435

Wir gehen Staatsehen mit Mainz, Kurpfalz, Luxenburg und Bayern ein. Dies soll die Grundlage für eine friedliche Zeit nach dem Krieg sein.


09.12.1435

9.000 Sachsen belagern Magdeburg. Doch sie ziehen weiter Richtung Hannover!


01.01.1436

Kaufleute nach Nueltin (65%/7.000 Dukaten) und Eskimalt (65%/7.000 Dukaten)

Kasse: 55.000 Dukaten


02.04.1436

Burgund schließt Frieden mit Dänemark und zahlt 119.000 Dukaten.


01.05.1436

Wir sammeln alle überschüssigen Truppen in Magdeburg, um die Sachsenarmee in Stärke von 11.000 Mann in Hannover zu vernichten.


16.05.1436

21.416 Inf. und 2.738 Kav. gesammelt in Magdeburg.
Wir sehen gerade, das die Sachsen wieder marschieren.


27.05.1436

Schlacht in Magdeburg! 10.610 Inf. und 1.306 Kav. der Sachsen treffen auf die Truppenmassierungen der Lübecker!


05.06.1436

Durch die überlegene Kav. überflügeln die Lübecker die Sachsen und vertreiben sie Richtung Hannover zurück.
Verluste: ca. 1.950 Inf. und 390 Kav.
Feind: ca. 9.000 Mann

12.000 Mann machen sich sofort auf den Weg nach Hannover!


06.06.1436

Sachsen bietet Frieden für 108.000 Dukaten. Wir lehnen ab, den wir sind in einer sehr günstigen Position.


10.06.1436

Handelsposten in Eskimalt errichtet! (Pelze/2 Handel)
Endlich mal wieder eine gute Nachricht aus der Neuen Welt!


14.06.1436

Handelsposten in Nueltin erfolgreich! (Pelze/2 Handel)


20.06.1436

Schlacht in Hannover! Wir vertreiben die Sachsen in Richtung Bremen. Wir belagern jetzt Hannover für die Dänen.


01.08.1436

Wir erobern Brandenburg! Sachsen bietet sofort Frieden für 128.000 Dukaten, doch wir lehnen ab. Die Truppen werden nach Magdeburg geschickt.

Kaufleute nach Nain 70%/6.000 Dukaten


01.11.1436

Truppen von Hannover nach Magdeburg verlegt, da die Dänen bereits vor Ort sind.


01.12.1436

Wir eroberten Anhalt und Sachsen. Jubel im Hauptquatier!!! Wir schließen Frieden mit Brandenburg. Sie werden Vasall, zahlen 8.000 Dukaten und müssen Militärpräsenz erdulden.

Sachsen: Hier müssen wir warten, bis die Dänen Hannover zurückerobert haben. (Friedensbedingungen jetzt: 27%) Wir wollen doch 100 % haben...

Alle Truppen werden nach Magdeburg verlegt.


06.12.1436

Die Dänen schließen Frieden mit Sachsen und zahlen 200.000 Dukaten!!!! Die sind doch nicht bei Trost!

Sofort schließen wir Frieden mit Sachsen. Anhalt geht an Lübeck, Sachsen wird Vasall und muß 113.000 Dukaten bezahlen.(Komisch, müssen die nicht noch mehr haben? Vielleicht kriegen meine Verbündeten einen Anteil ab...)


09.12.1436

Handelsposten erfolgreich in Nain! (Pelze/2 Handel)

Oliver Guinnes
22.02.03, 13:56
Japp, Eure Bündnispartner kassieren mit, wenn sie noch im Krieg mit dem Feind lagen und Ihr einen Allianzfrieden schließt. Aber Ihr habt Euch ja auch so ganz gut bedient.

:drink:

Francis Drake
22.02.03, 14:33
01.01.1437

15.000 Inf. werden nach Küstrin verlegt.
Der Rest bleibt in Magdeburg.


01.02.1437

Kaufleute nach Ungava 65%/7.000 Dukaten
Kasse: 288.000 Dukaten


01.05.1437

Ein Kanzler wird in Fort Ludwigslust ernannt! 53.000 Dukaten

Staatsehen werden mit Köln, Bähmen, Dt. Orden und Friesland geschlossen.


20.06.1437

Handelsposten erfolgreich in Ungava angelegt! (Pelze/2 Handel)


01.09.1437

Kaufleute nach Placentia 80%/5.000 Dukaten


10.11.1437

Die Stadtmauern in Lübeck wurde von der reichen Patrizier Gilde vergrößert und verstärkt. (Stufe 2)
Sie haben wohl Angst um ihre Dukaten...


10.12.1437

Albert V von Österreich wird zum Kaiser den Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt.


26.12.1437

Handelsposten erfolgreich in Placentia! (Fisch/0 Handel)


01.01.1438

Mit Entsetzen stelle ich fest, das in Bremen und Vorpommern noch keine Kanzler eingesetzt worden sind. Das wird sofort erledigt. 106.000 Dukaten

Kasse: 233.000 Dukaten


01.04.1438

Nach langer Zeit stechen wieder Siedler in die Neue Welt in Richtung Chesapeake. 57.000 Dukaten / 74 %


01.07.1438

Rebellen erobern Oldenburg von Venedig und laufen nach Münster über!


01.08.1438

Staatsehe mit Geldre eingegangen. Enland lehnte ein solches Angebot ab.


06.08.1438

Schweden erklärt dem Dt. Orden den Krieg! Friesland und Preussen kämpfen mit dem Orden gegen Schweden, Norwegen, Dänemark und Lübeck. Unsere Staatsehen mit Friesland und dem Orden werden aufgelöst! (Stab -2)

Wir beschließen erstmal passiv zu bleiben. Preussen werden noch von den Polen überrannt (Hinterpommern, Danzig und Prussia sind in Polnischer Hand), Friesland mit 25.000 Mann und Dt. Orden sind zu weit weg, um eventuelle Erwerbungen zu verwalten.


01.09.1438

Aufstand in Magdeburg wird niedergeschlagen!


21.10.1438

Kolonisierung von Chesapeake erfolgreich!


01.11.1438

Siedler nach Chesapeake 79%/55.000 Dukaten


01.12.1438

Stab +1


26.12.1438

Gute Reputation kommt uns zuteil. Die Beziehungen von Böhmen, Würzburg, Österreich, Luxemburg, Bayern, Lenape und Münster steigen um +10.


30.12.1438

Wir haben einen neuen Landesherrn! Sein Name ist Heinrich I.
Wen es interressiert...


01.01.1439

Laddislas Postumus aus Österreich wird zum neuen Kaiser gewählt.
Außerdem werden Reformen in Sachen Zölle beschlossen und er Markt leicht geöffnet. (Freihandel) (Stab -1)


01.04.1439

Stab +1


01.05.1439

Aufstand in Küstrin wird Niedergeschlagen!


20.05.1439

Kolonisierung Chesapeake erfolgreich!


01.06.1439

Aufstand in Bremen! Magdeburg Armee wird in Marsch gesetzt.

Siedler machen sich auf den Weg nach Chesapeake 84%/54.000 Dukaten
Kasse: 125.000 Dukaten


26.07.1439

Rebellen in Bremen vernichtet!


01.08.1439

Stab +1
Staatsehen mit Ungarn, Kroatien und der Schweitz geschlossen. Nur Venedig lehnte ab.


23.08.1439

Die Armee wird in Lübeck gesammelt.


18.12.1439

Preussen schließt Frieden mit Dänemark un zahlen 34.000 Dukaten.


20.12.1439

Kolonisierung in Chesapeake erfolgreich! Weitere Siedler machen sich dorthin auf den Weg. 89%/52.000 Dukaten


01.03.1440

9.000 Inf. und 3.000 Kav. in Lübeck angeworben. (102.000 Dukaten)
Kasse: 81.000 Dukaten


08.05.1440

Dt. Orden bietet Frieden, den wir annehmen.


09.07.1440

Kolonisation erfolgreich in Chesapeake! Und wieder machen sich Siedler auf den Weg. (94%/50.000 Dukaten)

Kasse: 26.000 Dukaten


01.09.1440

Preussen schließt Frieden mit Litauen. Memel und 40.000 Dukaten gehen an Litauen.


01.11.1440

Staatsehen mit Aragon, Mailand, Genua und Toskana.


01.01.1441

Kaufleute nach Minto 65%/7.000 Dukaten


28.01.1441

Kolonisierung erfolgreich! 500 Eingeborene treten zur Siedlung hinzu.(Chesapeake). Sofort wird eine Stadtmauer in Auftrag gegeben! 106.000 Dukaten


07.05.1441

Burgund hat sich in den letzten Jahrzehnten nach Deutschland hinein annektiert. Im Augenblick Beherrschen sie Rechtsrheinisch Würzburg, Mainz und Baden. Deshalb hat Lübeck einen Kriegsgrund gegen Burgund bis Dez. 1442.

So kam es, das mit dem heutigen Tage Burgund Luxemburg den Krieg erklärt, um seine Macht im Deutschen Landen noch weiter zu vergrößern. Doch England, lange Zeit Verbündeter der Burgunder, verweigern die Gefolgschaft. Ungarn, Siebenbürgen und Kroatien unterstützen Luxemburg. Ich sehe es als Chance, Lübecks "Handelseinfluß" in Deutschland zu stärken.

Ziel: Würzburg und Mainz sollen erobert werden.

Armee: 39.683 Inf. und 6.026 Kav.

Auftrag: Sammeln der Armee in Anhalt. Danach Kriegserklärung an Burgund mit Hilfe meiner Verbündeten, damit, falls England doch noch einschreiten sollte, die Nordküste gesichert ist.


11.05.1441

Friesland wird Vasall von Dänemark.


26.05.1441

Handelsposten in Minto gescheitert.


01.07.1441

Kaufleute nach Isle Royal. 75%/5.000 Dukaten


01.08.1441

Kriegserklärung an Burgund (Stab -1). Schweden, Dänemark und Norwegen ziehen mit. Die Schweden haben die Möglichkeit, über Flandern vorzustossen.

7.000 Mann stossen nach Würzburg vor und 15.000 Inf. nach Mainz.


19.08.1441

Würzburg wird belagert.


01.09.1441

Küstrin revoltiert in meinem Rücken. Die Reservearmee macht sich auf den Weg.


19.09.1441

Wir belagern Mainz.


14.10.1441

Die Patrizier der Stadt Lübeck unterstützen den Krieg mit einer Investitonssumme in die Stadtkasse in Höhe von 100.000 Dukaten.


04.11.1441

Handelsposten in Isle Royal erfolgreich!
Schiffsbedarf/1 Handel


05.12.1441

Rebellen in Küstrin vernichtet. Truppen zurück nach Anhalt.


01.01.1442

Stab +1

Die Schweden stoßen von Flandern auf Artois vor und belagern mit den Resten der Luxemburger. Die Burgunder belagern Luxemburg mit 17.000 Mann. Meine Kav. Reserve von 6.000 Reitern rückt im schnellen Vormarsch nach Baden vor.


25.01. 1442

Baden wird belagert.


01.02.1442

Kaufleute nach Minto (65%/7.000 D.)
Kanzler in Chesapeake ernannt. 53.000 Dukaten


01.03.1442

Aufbau einer neuen Reservearmee. 13.000 Inf. werden in Lübeck angeworben. (max. Manpower) 78.000 Dukaten


01.05.1442

Die "alte" Reservearmee von 15.000 Inf. übernehmen die Belagerung von Würzburg. 6.500 Mann werden nach Baden verlegt. Die Burgunder haben im Elsass 8.000 Mann zusammengezogen. Auch rücken Teile der Armee in Luxemburg nach Süden ab. Eine Schlacht steht bevor.


19.05.1442

Wir erobert Mainz von Burgund!


01.06.1442

Lage an der Front:

15.000 Inf. Lübecker stehen in Mainz. In Baden sind 6.440 Inf. und 6.026 Kav. am belagern. Denen beiden gegenüber jehnseits des Rheins liegen in Elsass ca. 14.000 Burgunder. Würzburg wird belagern 15.000 Inf. der Lübecker.

13.000 Schweden und Luxemburger bekagern Artois.
Und ca. 13.000 Burgunder belagern Luxemburg.


26.06.1442

Handelsposten in Minto errichtet! Kupfer/4 Handel


01.08.1442

Der Feind zieht alle bis auf 1.000 Mann aus Elsass fort.

Kaufleute nach Massachussetts 70%/6.000 Dukaten


01.09.1442

Die Mainzer Armee 15.000 Inf. rückt nach Elsass vor!


19.09.1442

Wir erobern Würzburg.


27.09.1442

1.000 Burgunder im Elsass vernichtet! Beginn der Belagerung. Keine eigene Verluste.
Die Burgunder Hauptarmee 27.000 Mann hat Luxemburg erobert und rückt gegen die Schweden vor.


01.10.1442

1.000 Kav. Burgunds greifen Elsass an.

Sieg! 39 Tote auf meiner Seite.

Die Würzburgarmee rückt als neue Reserve nach Mainz vor.


22.10.1442

Wichtige Patrizierfamilien bitten um Hilfe, weil einige riskante Handelsgeschäfte schief gegangen sind. Diesen Hilferuf lehne ich ab, da ich zur Zeit keine 75.000 Dukaten zum Fenster rauswerfen will. (Stab -1)


06.11.1442

Die Schweden besiegen eine Teilarmee der Burgunder.


26.12.1442

Handelsposten in Massachussetts erfolgreich! Fisch/1 Handel


01.01.1443

Lage:

Burgund hat die Schweden komplett vernichtet. Sie annektieren Luxemburg und belagern Flandern. Die Hauptarmee hat ca. 20 - 25.000 Mann. Nebenarmee in Flandern hat 6.000 Mann. Artois ist allerdings im Besitz der Schweden!

5.700 Kav. verlegt von Baden nach Elsass.


01.02.1443

Stab +1

Kaufleute nach Chisasibi 65%/7.000 Dukaten


20.02.1443

11.000 Mann der Burgunder sind auf den Weg nach Elsass!


09.03.1443

6.367 Inf. und 5.454 Kav. der Burgunder treffen im Elsass auf 14.951 Inf. und 5.725 Kav. der Lübecker.


19.03.1443

Sieg! Eine schwere Schlacht liegt hinter uns.
Verluste: 3.615 Inf. und 1.384 Kav.
Feind: ca. 8.000 Mann


25.03.1443

Baden ist gefallen! Truppen werden nach Elsass verlegt. (6.000 Mann)


20.04.1443

Frische 8.487 Kav. der Burgunder greifen die Truppen in Elsass an.(11.336 Inf. und 4.341 Kav.)
Die Truppen hoffen auf die Verstärkung der 6.000 Mann aus Baden.


23.04.1443

Verloren!
Verluste: Feind ca. 3.000 Kav.
Lübeck: ca. 3800 Inf. und 1.000 Kav.

Die 6.000 Mann Verstärkung soll in Baden bleiben.


01.05.1443

Neu Aufstellung: 13.000 Mann (78.000 Dukaten) in Lübeck.

Die 15.000 Mann aus Mainz wird nach Baden verlegt.

Francis Drake
22.02.03, 15:12
01.06.1443

21.000 Inf. überschreiten den Rhein von Baden nach Elsass.


29.06.1443

Handelsposten in Chisiasibi gescheitert.


01.07.1443

Freidensangebot an Burgund. Diese sollen Würzburg und Mainz herausgeben. Doch sie lehnen ab.


17.08. 1443

445 In und 9.064 Kav. Burgunder greifen 21.508 Inf. der Lübecker in Baden an!


25.08.1443

Sieg!

Verluste: ca. 2.000 Inf.
Feind: ca. 5.000 Mann
4.000 Mann weichen aus nach Elsass.

11.000 Mann aus Mainz rücken per 01.09.gegen Elsass vor.


01.09.1443

Die Dänen belagern schon Elsass, so das wir über Franche Comte nach der Hauptstadt Burgunds vorrücken.

Schweden schließt Frieden mit Burgund und zahlen 19.000 Dukaten.


01.11.1443

Die Dänen haben schon 23.000 Mann im Elsass.


17.11.1443

Wir belagern Burgund mit 11.000 Mann. 15.000 Burgunder sind auf den Weg nach Elsass, um die Dänen zu vertreiben.


07.12.1443

7.000 Burgunder überleben und vertreiben die restlichen 11.000 Dänen aus Elsass hinaus.


01.01.1444

Vorpommern revoltiert mit ca. 7.000 Mann.
Die Reserve in Lübeck rückt vor.


02.02.1444

Wir verlieren gegen die Rebellen in Vorpommern.
Gegen Burgund gab es einige Schlachten, ein hin und her. Die Aufzeichnungen sind an der Front verloren gegangen.


01.03.1444

7.000 Inf. und 6.000 Kav. werden in Lübeck angeworben. 138.000 Dukaten

Kasse: 88.000 Dukaten


04.03.1444

Kaufleute nach Chisasibi 65%/7.000 Dukaten und nach Manicouagen 60%/7.000 Dukaten


09.05.1444

Staatsehe mit Dänemark erneuert.


26.05.1444

Wir erobern Burgund!


01.06.1444

Stand an der Front:

Die Feindtruppen sind fast komplett vernichtet! Belagert werden:
-France Comte 7.000 Mann
-Elsass 6.000 Mann
-Lorraine 10.000 Mann
In Burgund sind 9.000 Mann


17.07.1444

Handelsposten gescheitert in Manicouagen.


01.08.1444

Staatsehen mit Irland und Schottland
England lehnt wieder ab.


02.08.1444

Handelsposten erfolgreich in Chisasibi! Fisch/1 Handel


26.08.1444

Rebellen in Vorpommern vernichtet!


08.10.1444

9.000 Mann belagern Luxemburg. Feind hat noch 4.000 Mann.
Rebellen in Würzburg vertreiben ein paar Dänen. Die Heeresreserve von Lübeck wird in Marsch gesetzt.


08.11.1444

Alsace (Elsass) ist an uns gefallen.


10.12.1444

Burgund will Frieden und bietet uns Würzburg, Mainz, Baden und Elsass. Dieses Angebot nehmen wir an. So bekommen wir Deutsche Provinzen! Wir werden langsam zur Großmacht im Herzen Europas. Aber Strategisch sind wir angreifbar!


11.12.1444

Ich dachte, ich könnte jetzt endlich mal in Frieden leben. Doch diese Gedanken verfliegen im Nu, als wir die Kriegserklärung Polens auf dem Tisch liegen haben! Mit ihnen treten Litauen und Böhmen mit an. Doch Dänemark, Schweden und Norwegen stehen mir bei.

Strategie:

Wir fallen zuerst über Böhmen her von Würzburg aus. Evt. auch von Küstrin aus. Küstrin wird erstmal nicht verteidigt.
9.000 Inf. in Lübeck angeworben. (54.000 Dukaten)

Kasse: 12.000 Dukaten


01.01.1445

Beginn des Aufmarsches, Verlegung der Truppen von Burgund nach Osten.
Die Reservearmee wird nach Magdeburg verlegt. Sie soll die innere Linie schützen. (16.396 Inf. mit 5.681 Kav.)


15.02.1445

27.000 Böhmen belagern Küstrin.


26.02.1445

weitere 8.000 Polen belagern Küstrin


22.03.1445

Rebellen in Würzburg vernichtet.


01.04.1445

10.000 Mann rücken durch Sudeten nach Prag vor. Einen Monat später rücken weitere 10.000 Mann nach Sudeten nach.

4.000 Mann in Lübeck angeworben. 24.000 Dukaten

10.000 Mann der Reservearmee rücken über Brandenburg nach Erz vor.


01.05.1445

Kaufleute nach Belle Isle 60%/7.000 Dukaten und nach Manicouagen 60%/7.000 Dukaten


19.05.1445

Prag wird belagert.


27.06.1445

Erz und Sudeten werden belagert.


01.07.1445

25.000 Mann Reserve machen sich auf den Weg durch Brandenburg nach Küstrin, weil die Belagerung voran geht.(-3)
20.000 Feinde befinden sich dort.

Francis Drake
17.03.03, 15:39
Gebt mir noch zwei, drei Wochen Zeit, dann gehts weiter. Bin gerade in einer beruflichen Weiterbildung!

Oliver Guinnes
17.03.03, 15:55
Wie sollen Wir es solange aushalten??

:drink:

Francis Drake
07.04.03, 13:37
27.08.1445

Schlacht in Küstrin!
19396 Inf. und 5.682 Kav. der Lübecker treffen auf 11.892 Inf. und 10.034 Kav. der Polen und Böhmen.

Einige Nebenschlachten sind in Böhmen siegreich gewesen.


30.08.1445

Handelsposten in Belle Isle erfolgreich. Fisch/1H


10.09.1445

Niederlage in Küstrin! Wir haben verloren und schmerzliche Verluste erlitten.
Verluste: ca. 7.500 Inf. und 1.500 Kav.
Feind: ca. 8.000 Mann
Unsere Truppen weichen nach Brandenburg aus.


14.09.1445

Handelsposten in Manicouagan erfolgreich! Fisch/0H


01.10.1445

4.000 Inf. und 2.000 Kav. werden in Magdeburg angeworben.


01.12.1445

Die Böhmen haben Küstrin erobert! Der tapfere Kampf der Verteidiger ist vorbei.

27.000 Mann gehen von Magdeburg über Brandenburg nach Schlesien, um die Belagerungen in Böhmen zu schützen.


02.12.1445

Litauen bietet Frieden! Wir nehmen an. Böhmen verlangt Küstrin für Frieden. Dies lehnen wir natürlich ab. Die Polen und Böhmen sollen büßen.


21.01.1446

Schlacht in Schlesien!
20.823 Inf. und 6.338 Kav. der Lübecker treffen auf 3.000 Inf. und 9.117 Kav. der Böhmen.


25.01.1445

Sieg! Feind komplett vernichtet.
Verluste: ca. 9.000 Inf. und 2.000 Kav.


28.01.1446

Erz ist an uns gefallen! Schlesien wird inzwischen belagert.


19.02.1446

Schlacht vor Prag!
12.609 Inf. und 996 Kav. der Böhmen treffen auf 16.537 Inf. der Lübecker.


02.03.1446

Sieg!
Verluste: ca 1.500 Inf.
Feind: die Zahlen sind wohl verlorengegangen...

6 Händler warten in Lübeck, um weitere Marktanteile zu erobern, doch wir beherrschen alle Handelszentren der bekannten Welt mit 5 Händlern.

Francis Drake
09.04.03, 14:37
14.03.1446

Schlechte Regierungspolitik widerfuhr uns!
Stab. -1, Infrastruktur -250, Handel -250

Muß wohl am Krieg liegen...


25.03.1446

Wir vertreiben die Böhmen aus Moravia und belagern es.


28.03.1446

Wir belagern Küstrin!


01.04.1446

Kaufleute nach Nova Scotia (60%/7.000 D.) und nach Penobscot (60%/7.000 D.)


25.07.1446

Schlesien ist gefallen! Die Truppen sollen sich mit den inzwischen aus Moravia vertriebenen Soldaten vereinigen und wieder vorstoßen!


10.08.1446

Handelsposten in Nova Scotia erfolgreich! Fisch/0 H.


19.08.1446

Prag, die Hauptstadt der Böhmen, ist gefallen!


23.08.1446

Handelsposten erfolgreich in Penobscot! Schiffsausstattung/1 H.


01.09.1446

Stab. +1


25.09.1446

Feind in Moravia fast komplett vernichtet!


27.10.1446

Sudeten erobert!


01.11.1446

Alle verfügbaren, freien Truppen werden nach Schlesien verlegt, um Operationen gegen die Polen im folgenen Jahr zu starten!


16.12.1446

15.000 Lübecker Infantrie treffen in Schlesien auf 8.800 Kav. der Polen.


26.12.1446

Verloren!

10.000 Mann bleiben auf dem Schlachtfeld liegen.
Der Rest 5.000 Mann flüchtet nach Erz.


01.01.1447

Wir befreien Küstrin! Die Truppen werden zurück nach Magdeburg beordert. Die geschlagene Armee aus Erz soll nach Brandenburg.

Elsass revoltiert! Da wir im Süden keine Reserve haben, müssen neue Truppen angeworben werden.

Baden 5.000 Inf.
Mainz 5.000 Inf.
Würzburg 5.000 Inf.

Kosten: 90.000 Dukaten


02.01.1447

Böhmen fleht um Frieden! Sie bieten uns die Provinzen Sudeten, Erz und Schlesien. Wir akzeptieren dieses Angebot!

Jetzt geht es noch gegen die Polen!


01.02.1447

Truppen werden in Erz gesammelt, um die Polen aus Schlesien zu vertreiben. Feindstärke: ca. 12.000 Mann

Die feindliche Flotte wird in der Ostsee weiter durch unsere Allianzpartner dezimiert.


01.03.1447

21.193 Inf. und 5.444 Kav. maschieren gegen Schlesien.


16.03.1447

Feind hat 338 Inf. und 11.285 Kav.

Gegner hat Kavallerievorteil! Die Schlacht beginnt...


24.03.1447

Sieg!!!

Der Feind wurde komplett vernichtet.
Verluste: 1.500 Inf. und 300 Kav.

Ich bin es langsam leid, zu kämpfen und will nur noch Frieden!
Die Polen akzeptieren unser Angebot. Ergebnis der langen Kämpfe: Wir haben einen sehr schlechten Ruf!!!

Frieden, endlich...


01.04.1447

Pommern erklärt sich unabhängig von Preussen und hat damit Krieg gegen Preussen und den Dt. Orden.

Wir beschließen, unsere Streitkräfte neu zu organisieren. Ziel ist es, andere Länder abzuschrecken und im Kriegsfall schnell eine Armee zu Verfügung zu haben, um den Feind an unseren Grenzen aufhalten zu können, bis weitere Truppen angeworben sind.

Beschluß:
Aufstellung von 3 Armee Korps zu je 18.000 Inf. und 2.000 Kav.

Standorte:
Baden, Erz, Anhalt

Hauptstreitmacht 20.000 Inf. und 10.000 Kav. in Lübeck.

Die Verlegung und die neuen Anwerbungen beginnen...

Kaufleute nach Caniapiseau (man, das sind Namen) 55%/8.000 Dukaten

Francis Drake
09.04.03, 16:53
04.08.1447

Handelsposten in Caniapiscan (oder so ähnlich) erfolgreich!
Schiffsausstattung/1H.

Die einzigste bekannte Provinz, die noch nicht von mir besetzt ist, heißt Connecticut. Die Erfolgschancen sind in Relation zu den Kosten nicht tragbar!
Neues Ziel: Städte errichten!

Größte Chance: Nova Scotia 69%/51.000 Dukaten


01.09.1447

Staatsehen mit Böhmen, Polen und Litauen.
Pommern lehnte das Angebot ab.


01.11.1447

Mainz revoltiert!
Vernichtet!


16.02.1448

Kolonisation von Nova Scotia scheitert!


01.03.1448

Wir wechseln den Kolonisationszielort nach Roanoke. 53%/73.000 Dukaten

Aufstand in Erz!
Besiegt!


01.04.1448

Aufstand in Baden!
Besiegt!


01.06.1448

Aufstand in Küstrin!
Vernichtet im August


01.07.1448

Wir setzen Kanzler in Erz und Sudeten ein.
Kosten: 108.000 Dukaten
Kasse: 95.000 Dukaten


26.10.1448

Kolonisation von Roanoke erfolgreich!
Es wurde sofort auch eine Anlegestelle für Segler errichtet.

Sogleich machen sich weitere Siedler auf den Weg.
66%/71.000 Dukaten
Kasse: 17.000 Dukaten


01.01.1449

30 Jahre sind vergangen, als ich in Lübeck die Amtsgeschäfte übernommen hatte. Nun ist Zeit, ein Fazit zu ziehen:

Lage:
Lübeck ist das mächtigste Land im Heiligen Römischen Reich Dt. Nation, sogar noch vor Österreich. Neue Ländereien in der Neuen Welt werden weiter bevölkert. Doch strategisch sind wir sehr zerstückelt und somit angreifbar.

Im Osten liegen Polen und Litauen, im Süden Österreich (6 Provinzen) und sein Vasall Bayern, im Westen Münster (3 Provinzen) mit seiner Allianz Kleve, Kurpfalz und Köln sowie Burgund (6 Provinzen). Dahinter liegt das mächtige Frankreich, womit wir eine gemeinsame Grenze von Baden (Lübeck) und Schwyz (Frankreich) haben.
Nur der Norden scheint gesichert. Ohne unsere starke Allianz mit den Wikingern wären wir zu der Leistung der letzten Jahrzehnte nicht in der Lage gewesen.

Provinzen:
-Mecklemburg 53.724 Einw. Schiffsbedarf 95 Einkommen/5Handel
-Bremen 25.264 E. Fisch 23/3H
-Vorpommern 12.084 E. Schiffsbedarf 17/4H
-Magdeburg 14.908 E. Tuch 28/7H
-Anhalt 9.624 E. ? 19/1H
-Würzburg 16.735 E. Wolle 17/1H
-Mainz 17.911 E. Wolle 17/1H
-Baden 29.130 E. Wein 23/8H
-Alsace 7.803 E. Wein 24/6H
-Sudeten 8.243 E. Kupfer 15/9H
-Erz 7.100 E. Eisen 15/9H
-Silesia 14.221 E. Eisen 25/10H
-Küstrin 14.998 E. Wolle 16/1H

Übersee:
-Stadacone/Fort Ludwigslust
2.508 E. Schiffsbedarf 12/3H
-Chesapeake/Neu Mecklemburg
1.222 E. Tabak 17/19H
-Roanoke/Neu Bremen (im Aufbau)
110 E. Tabak 1/3H

+20 Handelsposten

Hier ist mein Ziel, soviele Städte wie möglich zu gründen, da ich in Europa mich defensiv verhalten werde, um meinen Ruf zu schonen. Vielleicht ergibt sich ja in der Neuen Welt ne Möglichkeit, weiter zu expandieren.

Armee:
noch weiter im Aufbau
Planstärke 74.000 Inf. und 16.000 Kav.

Stand:
Erz Korps 18.646 Inf. 2.530 Kav.
Baden Korps 18.434 Inf. 2.715 Kav.
Anhalt Korps noch in Planung
Hauptarmee Lübeck 14.622 Inf. 3.161 Kav.

Gesamtstärke Ist: 54.702 Inf. und 9.406 Kav.

Ziel:
Die Armee soll potenzielle Aggressoren abschrecken, aber auch die Revolten im Inland niederschlagen.

Oliver Guinnes
09.04.03, 18:43
Spierl Ihr mit Patch 1.06 oder gar 1.07? Falls ja, Wir meinen Uns entsinnen zu können, dass Wir irgendwo gelesen haben, dass der Hohe BB Wert den ein Regent früher erhielt wenn er einen Heidenhauptstadt annektierte weggefallen ist. Also böte Euch die neue Welt viele Möglichkeiten. Ansonsten einfach alle Provinzen bis auf die Hauptstadt annektieren. Den Rest könnt Ihr ja vasallieren!

:drink:

Francis Drake
10.04.03, 08:11
Werter Herr Guinnes,

Ihr seid mir des öfteren mit positiven Beiträgen aufgefallen! Ich danke euch dafür.

Im Moment spiele ich mit Patch 1.05. Da ist es ja noch nicht ganz so schlimm mit dem BadBoy Werten in Europa. Ärgerlich nur hinsichtlich der Annexion von Indianerstämmen.
Aber ihr habt richtig erkannt, das die Expansion von Lübeck nur in der Neuen Welt richtig voran gehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Francis Drake
Bürgermeister zu Lübeck

Francis Drake
10.04.03, 09:19
Weiter mit dem Fazit:

Flotte:
Die Lübecker Flotte führt ein Stiefmütterliches Dasein. 3 Holks liegen in Stadacone und 1 Holk und eine Kogge in Lübeck.

Ziel:
Solange die Allianz mit den Wikingern besteht, brauchen wir keine große Flotte.

Handel:
Wir haben in jedem Handelszentrum 5 Händler!


Monats - Budget:

25.500 Steuereinnahmen
7.100 Güterproduktion
18.900 Handel
--------------------------------
51.500 Gesamt

3.300 Militärausgaben

19.100 Heeresforschung
10.600 Infrastrukturforschung
10.900 Handelsforschung
----------------------------------
+7.600 Dukaten Überschuß im Monat

Inflation 8%


Vergessen beim Militär
Manpower: 22.000 Mann
Zuwachs: 11.000 Mann im Jahr
Instandhaltung vergünstigt: 52.000 Mann


01.01.1449

Die Innenpolitische Ausrichtung wird weiter Richtung Freihandel geändert! Stab.-1


17.01.1449

Begeisterung für die Marine erfuhr uns. 5 neue Holks werden uns in Chesapeake zur Verfügung gestellt. Diese werden sofort nach Stadacone verlegt.

Hat mein düsteres Fazit in Hinblick Flotte doch was bei meinen Patriziern bewegt...


01.05.1449

Frankreich erklärt sich zum "Bewahrer des Glaubens" der Katholischen Welt.


19.05.1449

Kolonisation in Roanoke erfolgreich!
Weitere Siedler machen sich auf den Weg. 71%/69.000 Dukaten


01.08.1449

Stab. +1


01.11.1449

Aufstand in Mainz!
Verloren!
Die Aufständischen werden erst im Mai 1450 vernichtet!


23.11.1449

Teile der Patrizier nimmt Kontakt mit dem Adel in Friesland auf. Wahrscheinlich bin ich einigen zu Mächtig geworden. Doch mein Geheimdienst hat es herausbekommen. Die Verräter werden bestraft.
(Stab. -2, Kriegsgrund gegen Friesland für 24 Monate)

Francis Drake
10.04.03, 10:05
12.12.1449

Kolonisierung Roanokes gescheitert!


01.02.1450

Siedler nach Roanoke 71%/69.000 Dukaten


01.04.1450

Würzburg revoltiert!
Vernichtet!


01.05.1450

Stab. +1
Staatsehe mit Österreich erneuert.


23.08.1450

Kolonisierung Roanokes erfolgreich!


01.12.1450

Stab. +1


01.01.1451

Siedler nach Roanoke 76%/67.000 Dukaten


01.02.1451

Aufruhr in Erz und Magdeburg!
Beide Vernichtet!


25.03.1451

Norwegen schließt Frieden mit dem Dt. Orden. Der Dt. Orden wird Vasall und zahlt 16.000 Dukaten.


23.07.1451

Kolonisierung Roanokes erfolgreich!
Weitere Siedler machen sich auf den Weg.
81%/66.000 Dukaten


05.08.1451

Skandal im Rathaus zu Lübeck! Es herrscht ein wahres Durcheinander! Für 4 Monate kann ich mich nicht mehr um die Außenpolitik kümmern. (Diplomatische Fähigkeiten -4). Beziehungen zu Geldre sinken um -100. Aufrührer müssen festgesetzt werden.


01.09.1451

Aufruhr in Mainz und in Baden. Die Badener Revolte wird sofort niedergeschlagen, während sich die Mainzer noch bis April 1452 behaupten können.


01.11.1451

Aufruhr in Elsass!
Vernichtet!


01.01.1452

Siedler nach Nova Scotia 69%/51.000 Dukaten


02.01.1452

Staatsehen mit Kastilien und Portugal sind abgelaufen. Trotz meines Bemühens um neue Bunde einzugehen lehnen beide Länder kategorisch ab!


01.02.1452

Würzburg revoltiert!
Der Aufstand wird erst im Mai 1452 niedergeschlagen.


15.02.1452

Die Kolonisierung von Roanoke war erfolgreich!
weitere Siedler 86%/64.000 Dukaten


01.06.1452

Die Holk und die Kogge aus Lübeck machen sich auf den langen Weg in die Neue Welt.


15.07.1452

Kolonisierung in Nova Scotia erfolgreich!
Sogleich wird ein Hafen angelegt und weitere Siedler geschickt.
82%/49.000 Dukaten


09.09.1452

Erfolgreiche Kolonisation von Roanoke!
1.000 Eingeborene schließen sich der neuen Stadt "Neu Bremen" an.


16.09.1452

Wir haben Sümpfe um Lübeck trockengelegt. 2.000 neue Siedler kamen und steigern die Manpower um +1 und die Grundsteuer +1.


27.11.1452

Schweden erklärt Novgorod den Krieg! Dänemark, Norwegen und Lübeck nehmen teil. So wie ich jetzt erfahre, nimmt Georgien auch Teil. (sind in der Allianz aufgenommen worden)


11.12.1452

Die Flotte ist nun in Stadacone vereint.


01.01.1453

Kolonisierung von Nova Scotia erfolgreich!
neue Siedler 87%/43.000 Dukaten

Desweiteren wird in Roanoke eine Befestigung in Auftrag gegeben.
Kosten: 108.000 Dukaten
Kasse: 81.000 Dukaten


04.02.1453

Wir schließen Frieden mit Novgorod.


10.04.1453

Frankreich erklärt uns den Krieg! Schottland und Astrachan treten bei. Ich rufe meine Verbündeten um Hilfe, doch Georgien und Dänemark verweigern mir ihre Unterstützung! Diese Verräter...

Francis Drake
10.04.03, 12:26
Lage:
Die drei Armeekorps sind voll aufgefüllt mit je 18.000 Inf. und 2.000 Kav. Nur die Hauptsteitmacht in Lübeck ist noch nicht voll einsatzbereit und stellt erstmal die Reserve da. Das Erz Korps bleibt vor Ort, um Aufstände zu bekämpfen. Das Anhalt Korps rückt nach Baden vor, um dort mit dem Baden Korps zu operieren. Landverbindung haben wir nur über Baden zur französchischen Provinz Schwyz. Die Schweden haben ca. 50.000 Mann in Flandern!


05.05.1453

Irland trat unserer Allianz bei!


30.05.1453

Navarra trat unserer Allianz bei!


04.06.1453

Eine kleine Vorrausabteilung belagert die Schwyz.


17.06.1453

Kolonisierung von Nova Scotia erfolgreich!


01.07.1453

Ich hatte es befürchtet! Dänemark trat zur Allianz Frankreichs ein!
Sofort ist der Kriegszustand erklärt worden. Aber es kommt noch schlimmer.

Das Ende der Kalmarer Union! Dänemark annektiert Norwegen!
So steht Schweden und Lübeck sowie Irland un Navarra gegen eine Übermacht von Franzosen und Wikingern!

Lage und Maßnahmen:
Gegen Frankreich bleiben wir passiv. Das Baden Korps bleibt im Süden. Die Belagerung von Schwyz wird abgebrochen. Das Würzburg Korps und das Erz Korps werden nach Norden verlegt. Der Hauptfeind Lübecks ist Dänemark. Die Reservearmee aus Lübeck soll Hannover belagern.
Den Franzosen bieten wir als Allianzführer Frieden an. Diese nehmen an! So stehen wir nur noch gegen Dänemark.
Somit wird das Baden Korps die Heeresreserve, um auch Revolten niederzukämpfen. Aktuell erhebt sich Würzburg.


13.08.1453

Die Dänen belagern Bremen!


16.08.1453

Wir belagern Hannover!


08.09.1453

Wir vernichten 4.000 Kav., die Hannover entsetzten wollten. In Bremen sind 27.000 Dänen.


01.10.1453

Aufstand in Sudetet! Im November vernichtet!

47.000 Mann in Lübeck gesammelt, diese werden in Marsch nach Bremen entsandt, um die Dänische Hauptarmee zu vernichten.

Sieg!!!
Feind bis auf 4.000 Mann vernichtet! Diese flüchten nach Hostein.
Verluste: ca 10.000 Lübecker
15.000 Mann nehmen die Verfolgung auf.


05.12.1453

Vertreiben die Dänen aus Hostein. Weitermarsch nach Jütland. 11.000 Mann rücken aus Bremen nach.


01.01.1454

Wir vertreiben die Dänen aus Jütland und stoßen weiter nach Kopenhagen vor.

Technologischer Fortschritt!
Durch die bis dahin größte Schlacht in der Geschichte von Lübeck in Bremen gegen die Dänen, gewannen wir Erkenntnisse über die Führung von Großverbänden in Schlachten. (Heer Spätmittelalter/3).
Die Armeekorps rücken weiter nach!

Siedler machen sich auf den Weg nach Nova Scotia 92%/46.000 Dukaten


16.01.1454

Jütland wird belagert!


24.01.1454

Feind in Kopenhagen vernichtet! Wir beginnen mit der Belagerung!

Francis Drake
10.04.03, 15:38
01.03.1454

Die schwedische Flotte beherrscht die Ostsee, während die Dänen und Schotten(!) die Nordsee kontrollieren.


17.04.1454

Hannover ist gefallen! Die Truppen werden nach Lübeck geschickt.


17.06.1454

Kolonisierung von Nova Scotia erfolgreich!
Neue Siedler auf den Weg. 95%/44.000 Dukaten


19.06.1454

Die Bauern in Mecklemburg revoltieren.(Stab-2)
Vernichtet!


24.08.1454

Hostein ergab sich unseren Truppen.


01.09.1454

Anhalt revoltiert!
Vernichtet im Oktober.


24.11.1454

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen ist gefallen!


04.12.1454

Kolonisierung Nova Scotia erfolgreich!


01.01.1455

Weitere Siedler auf den Weg nach Nova Scotia 95%/42.000 Dukaten


01.04.1455

Stab +3 erreicht.


06.04.1455

Unsere Diplomaten in Pommern wurden aufs tiefste Beleidigt! CB gegen Pommern für 12 Monate.


01.05.1455

Aufstände in Würzburg, Erz und Schlesien! Diese werden in den folgenden vier Monaten vernichtet!


16.05.1455

Jütland ist gefallen!
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, den Dänen Frieden anzubieten.
Wir verlangen Hannover und Holstein und bekommen zusätzlich 24.000 Dukaten. Wieder zwei deutsche Provinzen "eingesammelt".

Frieden!

Francis Drake
11.04.03, 10:41
18.05.1455

Kolonisation in Nova Scotia erfolgreich! Die Hauptstadt der Provinz heißt Neu Baden. Sofort werden Befestigungen in Auftrag gegeben. Kosten:109.000 Dukaten


01.08.1455

Sieder machen sich auf den Weg nach Acadie. 57%/57.000 Dukaten


01.10.1455

Neuaufbau und Umstrukturierung der Streitkräfte:
Es sollen 3 Korps zu je 17.000 Inf. und 3.000 Kav. aufgestellt werden. Als Hauptarmee sollen 20.000 Inf. und 10.000 Kav. ausreichen.

Korps Baden: Baden, Elsass, Mainz, Würzburg
Korps Erz: Erz, Sudeten, Schlesien, Küstrin
Korps Magdeburg: Magdeburg, Anhalt, Hannover, Vorpommern
Hauptarmee Lübeck: Mecklemburg, Bremen, Hostein


01.11.1455

Anhalt revoltiert!
Nach einem mißlungenen Angriff vernichtet!


18.02.1456

Kolonisation von Acadie erfolgreich!
Siedler nach Acadie 70%/55.000 Dukaten
Siedler nach Bas St-Laurent 57%/66.000 Dukaten


17.03.1456

Schweden erklärt Burgund den Krieg! Wir verweigern die Gefolgschaft, den diese Allianz ist für uns wertlos geworden! Außerdem schmieden wir andere Pläne...
Stab -1


10.08.1456

Kolonisierung Acadie scheitert!


20.09.1456

Kolonisierung Bas-St Laurent erfolgreich!


01.10.1456

Stab +1


01.01.1457

Siedler nach Bas St-Laurent 70%/64.000 Dukaten
Siedler nach Acadie 70%/64.000 Dukaten

Wir übergeben dem Häuptling der Lenape ein persönliches Geschenk im Wert von 36.000 Dukaten. Beziehungen danach -36.


01.02.1457

Staatsgeschenk an Lenape 90.000 Dukaten. Beziehungen +62


01.03.1457

Wir schließen ein Militärbündnis mit Lenape! Bez. +81


01.04.1457

Lenape gewährt uns Militärpräsenz.


01.05.1457

Ein weiteres persönliches Geschenk wird dem Häuptling übergeben. 36.000 Dukaten
Bez. +200


01.11.1457

Wir tauschen Karten mit Lenape! Uns sind nun weitere Indianerstämme bekannt, und zwar die Shawnee, Irokesen, Huronen und viele freie Provinzen!


25.11.1457

Friedrich V wird neuer Kaiser des Reiches. Heimlich hatte ich gehofft, doch mein Ruf macht mir einen dicken Strich durch die Rechnung...


01.01.1458

Siedler machen sich auf dem Weg nach Acadie. 75%/54.000 Dukaten


01.02.1458

Es wird beschlossen, das erste Kolonialkorps aufzustellen. Dies wird in Chesapeake stationiert und soll 7.000 Mann Inf. betragen.
Grund ist das schlechte Verhältnis von Lenape zu deren Nachbarn, den Irokesen.


01.03.1458

Planstärke der Armee in Deutschland erreicht! 90.000 Mann sind unter Waffen.


01.05.1458

Die Überseeflotte wird nach Chesapeake verlegt.


31.06.1458

Kolonisation von Acadie scheitert!


01.07.1458

Siedler nach Acadie 75%/54.000 Dukaten
Staatsehen mit Münster und Kleve erneuert!


01.01.1459

Kolonisation erfolgreich in Acadie!

Siedler nach Acadie 80%/52.000 Dukaten
Siedler nach Bas St-Laurent 70%/65.000 Dukaten
Kaufleute nach Niagara 55%/8.000 Dukaten
Kaufleute nach Detroit 55%/8.000 D.
Kaufleute nach Michilinakinah (?) 55%/8.000 D.

Innenpolitik weiter Richtung Freihandel geändert!
Stab.-1


01.02.1459

Kanzler in Roanoke bestellt! 55.000 Dukaten


01.06.1459

Stab. +1


11.06.1459

Handelsposten erfolgreich in Niagara/Pelze 2H


17.06.1459

Handelsposten erfolgreich in Detroit/Pelze 2H


19.06.1459

Handelsposten erfolgreich in Michilimakinah/Pelze 2H


21.06.1459

Kolonisation von Acadie erfolgreich!
neue Siedler 85%/50.000 Dukaten
Kasse: 27.000 D.


01.07.1459

Kolonisation von Bas St-Laurent erfolgreich!


01.08.1459

Eingeborene haben den neuen Handelsposten in Niagara restlos niedergemacht!


11.08.1459

Einige Städte fordern alte Rechte ein, die sie vor der Eroberung durch meine Streitkräfte hatten. Ich stimme dem zu, um Ruhe im Reich zu haben. (Zentralisation -1)


11.12.1459

Kolonisation von Acadie erfolgreich!
Siedler 90%/48.000 D.


01.01.1460

Kanzler in Nova Scotia ernannt! 55.000 Dukaten


01.04. 1460

Wir unterzeichneten Handelsverträge mit den Irokesen und den Shawnee, damit wir uns nicht gegenseitig im Handelszentrum zu Manhatten in die Quere kommen.

Oliver Guinnes
11.04.03, 19:13
Wir können nich um hin Euch für Erue Fortschritte zu beglückwünschen. Nur stellt sich Uns die bohrenden Frage, was denn Eure andern sind, auf dass Ihr Euer Bündnis verließ?

:drink:

Francis Drake
23.04.03, 11:08
Vielleicht will ich es ja in Europa ein wenig spannend machen?!


02.06.1460

Kolonisation von Acadie erfolgreich!
2.000 Eingeborene schließen sich der neuen Siedlung Fundy an.
Sofort werden noch weitere Siedler nach Bas St-Laurent geschickt. 75%/63.000 D.


02.12.1460

Kolonisation von Bas St. Laurent gescheitert!
Die Staatsehen mit Bayern und Kleve wurden erneutert.


01.01.1461

Es wird in Acadie ein Schutzwall für die Siedlung in Auftrag gegeben. Kosten: 110.000 Dukaten


01.02.1461

Weitere Siedler machen sich auf den Weg in die Neue Welt. Ziel ist Bas St-Laurent. 75%/63.000 D.


01.08.1461

Kolonisierung erfolgreich in Bas St-Laurent! Sofort werden neue geschickt. 80%/61.000 D.


01.02.1462

Kolonisierung erfolgreich! Wieder werden Siedler gesandt. 85%/59.000 D.


06.05.1462

Staatsehe mit Köln erneuert!


01.08.1462

Kolonisierung von Bas St-Laurent erfolgreich!
weitere Siedler... 90%/58.000 D.


01.02.1463

Kolonisation von Bas St-Laurent erfolgreich. 1.000 Indianer stoßen zur Siedlung Fort Mecklemburg! Sofort wird eine Befestigung in Auftrag gegeben. 110.000 D.


(Ab jetzt schreib ich nicht mehr auf, wann ich Siedler schicke. Ich teile nur noch mit, wenn eine Kolonie zur Stadt wird!)


01.09.1463

Die Kolonisationsarmee bekommt ihre erste Aufgabe! Die 7.000 Mann Infantrie, stationiert in Chesapeake, soll in die noch unbesetzte Provinz Powhatan einrücken, um räuberische Indianderstämme zu vertreiben, die eine Besiedlung unmöglich machen. Desweiteren stärken wir unsere strategische Position in Falle eines Indianerkrieges.


16.09.1463

Schlacht in Powhatan!
7.000 Lübecker Inf. treffen auf 700 indianische Krieger.

Sieg! Feind aufgerieben!
Verluste: 38 Mann

Die Truppe verlegt zurück nach Chesapeake. Die Besiedlung von Powhatan beginnt.


01.10.1463

Aufstand in Mainz!
Vernichtet im Februar 1464


01.03.1464

Eingeborenenangriff auf Gaspesie! Dabei kommen 30-40 Einwohner ums Leben. Die Indianer besetzen die Provinz! Sofort sollen 2.000 Mann der Kolonialarmee per Schiff aufbrechen, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.


27.07.1464

Rückeroberung von Gaspesie erfolgreich. Rückerkehr der Truppen nach Chesapeake!


29.07.1464

Heilige vollbringen Wunder!
Einige Soldaten halfen Armen und Kranken in Gaspesie, die sehr unter den Indianern gelitten haben. Ihr Wirken blieb den Bewohnern unvergessen und sie sahen sie als "Heilige" an.
(Stabilität +1, Risiko -3 für einen Aufstand für 12 Monate)


01.08.1464

Aufstand in Hannover vernichtet!


01.12.1464

Aufstand in Erz vernichtet!

Francis Drake
23.04.03, 16:39
Leider kann ich keine Bilder bieten. Hab mich nicht um Webspace gekümmert und hab vom Handling damit auch keine Ahnung. Bin in solchen Sachen völliger Newbie!


01.01.1465

Staatsehen mit Pommern und Schweden eingegangen. Gelre lehnt ab.


02.11.1465

Staatsehen ausgelaufen mit Aragon, Mailand und Genua.


20.01.1466

In Magdeburg wurde neues Land erschlossen!
Bev. +2.000, Arbeitskraft +1, Grundsteuer +1


01.05.1466

Ein neuer Herrscher!
Ulrich II ist neuer Landesfürst in Mecklemburg! (nur in der Provinz natürlich...)
Diplomatie: 4
Verwaltung: 4
Militär: 4


02.02.1467

Heute trafen Fernhändler in Lübeck ein, die von weit her kamen. Sie gaben uns Kund über ein uns unbekanntes Handelszentrum im fernen Lande Gujarat!
Die Reise dorthin ist lang und birgt viele Gefahren, doch ich werde meine Händler dorthin schicken. Auch soll ein Handelsvertrag mit dem Land geschlossen werden. Das CoT heißt Kutch (218 Handel) und gehandelt wird mit Orientwaren. Ein Händler zu senden kostet daher auch 29.000 Dukaten! Wir werden beobachten, wie profitabel sie arbeiten.


02.03.1467

Unsere Allianz mit Lenape ist abgelaufen. Heimlich hab ich gehofft, das andere Indianerstaaten Lenape angreifen und mir einen schönen Krieg in den Kolonien liefert.
So werd ich mir doch im alten Europa mal nach etwas umschauen.

Ich denke, ich versuche es beim Westdeuschen Bund, Allianzführer ist Kleve (Bez.-15, +Zeeland). Mitglied sind Köln, Münster (+Oldenburg,Hessen), Kurpfalz, Gelre und Mailand.


01.05.1467

Jetzt herrscht wieder eine gewisse Sicherheit in Deutschland. Das mächtige Mecklemburg und der Westdeutsche Bund treten unter Führung von Kleve (120.000 Dukaten Staatsgeschenk) eine gemeinsame Allianz an.

Francis Drake
24.04.03, 09:50
02.10.1467

Dänemark erklärt uns den Krieg! Frankreich und Schottland unterstützen. Gott sei dank bin ich dem Westdeutschen Bündnis beigetreten. Doch Wehe mir, nur Kleve steht mir bei!

Lage:
Wir haben keine gemeinsame Grenze zu Frankreich. Der Hauptkrieg wird gegen Dänemark geführt.

Ziele:
Da der Hauptkrieg gegen Dänemark zu führen ist, sollen die dänischen Kernprovinzen Jütland und die Hauptstadt Kopenhagen erobert werden. Die Besitzungen der Dänen auf Grünland und Eisland sollen durch kombinierte Land-See Operationen durch die Kolonialstreitkräfte genommen werden. Vielleicht besteht dann ja ne Möglichkeit, in Norwegen zu landen.
Gesamtziel der Operationen soll sein, die Dänen zu unserem Vasall zu machen.

Maßnahmen:
Baden Korps wird nach Würzburg zurückgenommen. Das Erz Korps bleibt vor Ort. Beide sollen gegen Revolten eingesetzt werden und gleichzeitig den Süden des Landes abdecken. Das Anhalter Korps wird nach Lübeck verlegt und wird die Reserve. Die Hauptarmee rückt nach Holstein vor und eröffnet die Kampfhandlungen. Die Kolonialarmee wird per Schiff nach Stadacone gebracht. Von dort aus werden die weiteren Operationen vorbereitet.

Angeworben werden in
-Stadacone 3.000 Mann Inf. 18.000 Dukaten
-Lübeck 15.000 Mann Inf. 90.000 Dukaten
-Hannover 8.000 Mann Kav. 128.000 Dukaten

Kasse: 124.000 Dukaten


05.11.1467

Münster tritt unserer Allianz wieder bei!


18.11.1467

Schlacht in Holstein!
20.631 Inf. und 10.927 Kav. der Lübecker werden von 3.862 Inf. und 5.858 Kav. der Dänen angegriffen.


23.11.1467

Sieg! Die Überlegenheit der Lübecker Truppen haben die Schlacht entschieden. Die Dänen werden komplett vernichtet!
Verluste: ca 500 Inf. und 100 Kav.

Oliver Guinnes
24.04.03, 10:09
Also nun wird der Däne wohl Euer nächstes Opfer! Nur weiter so!

:drink:

Francis Drake
28.04.03, 15:15
16.01.1468

Jütland wird belagert!


23.01.1468

Kopenhagen wird belagert!


01.04.1468

Heute beginnen die Operationen gegen Grünland und Eisland. Durch Piraten behindert, können wir erst jetzt starten. 2000 Mann Inf. gehen nach Vestbygden und Eiriksfjord (beide Grünland)
und weitere 2.000 Mann Inf. nach Iceland (Eisland).


08.04.1468

Landeversuch der Dänen bei Kopenhagen abgewiesen. (Sie werden es aber in schöner Regelmässigkeit weiter versuchen, mit kleinen Truppen zuzuschlagen.)


30.04.1468

Preussen tritt der Dänischen Allianz bei. Sie besitzen nur noch ihre Stammprovinz und stellen keine Gefahr dar.


26.05.1468

Handelsposten Stufe 1 der Dänen in Vestbygden eingenommen.


28.05.1468

Ca. 4.000 Dänen sind in Holstein gelandet. 12.000 Mann der Reserve rücken vor.

In der Coast of Greenland zwischen Grünland und Eisland trifft unser Landungskorpsgeschwader in Stärke von 3 Holks auf 2 dänische Kriegsschiffe. Das Geschwader für Grünland wird sofort auf den Weg geschickt!


01.06.1468

Landungstruppen Grünland maschieren nach Eiriksfjord.


20.06.1468

Die Dänen in Holstein wurden vernichtet!
In Oldenburg (Münster) und Bremen sind weitere leichte Truppen gelandet.


02.07.1468

Eiriksfjord erobert! Handelsposten 2
Gegenoperationen gegen die gelandeten Dänen eingeleitet!


26.07.1468

Sieg in der Seeschlacht vor Grünland! Sofort werden die Operationen weitergeführt. Hat uns zu viel Zeit gekostet...


01.08.1468

Der Staat Guyenne ( + Provinz Gascogne) erklärt seine Unabhängigkeit von Frankreich! Dies bedeutet eine Schwächung für meinen Gegner.


21.08.1468

Kurze Seeschlacht vor Eisland! Ein dänisches Kriegsschiff wird versenkt. Das andere flüchtet nach Eisland.


01.09.1468

Dänen haben frische 1.000 Mann in Eisland aufgestellt! Wir beginnen sofort mit der Landung von 1.770 Mann. 230 Mann sind wegen den letzten Seeschlachten und durch Krankheit oder Versorgungsmangel gestorben. Sie sind schließlich schon über 5 Monate in See.


02.09.1468

Mit Schrecken stell ich fest, das die Friesen der Dänischen Allianz beigetreten sind, da sie meine 8.000 Kav. in Oldenburg mit ihrem Hauptheer von mehr als 23.000 Inf. angreifen. Sofort wird die Reserve von Lübeck nach Bremen verlegt. (ca. 28.000 Mann)


13.09.1468

Unsere Kav. siegt! Es überleben aber nur 2.500 tapfere Reiter!
Der Gegner hat ca. 7.000 Mann verlorten.

Plan:
-Neuaufstellung der Reserve
-alte Reservearmee soll Friesland einnehmen

15.000 Inf. in Lübeck angeworben 90.000 D.
10.000 Kav. in Magdeburg angeworbern 160.000 D.


23.09.1468

Wir erobern Kopenhagen! Preussen bietet darauf hin Frieden, den wir akzeptieren.


28.09.1468

Schlacht in Eisland! 1.770 Inf. der Lübecker treffen auf 1.000 Kav. der Dänen.


04.10.1468

Landung mißglückt!
Verluste: 800 Mann
Feind: 50 Mann

Beschluß:
Abzug zurück nach Stadacone!
Schiffe aus Stadacone holen die Expedition aus Grünland ab, da der Winter naht.


08.11.1468

Die Stadt New Pommern wurde in der Provinz Powhatan gegründet.
Einwohner: 714


20.12.1468

Die Kolonialstreitkräfte sind wieder in Stadacone eingelaufen! Zwei Holks gelten als vermisst. Ca. 1.500 Mann sind gefallen oder durch Krankheiten verstorben. Das sind 38% !
Trotzdem wird eine neue Operation Richtung Eisland geplant! 7 Holks und eine Kogge plus 8.401 Inf. machen sich auf den Weg. Doch Piraten lassen uns nicht passieren...


07.02.1469

Die Dänen blockieren unsere Nord- und Ostseehäfen.

Beschluß:
Aufbau einer Ostseeflotte (Galeeren, weil billig)
je eine in Lübeck und Rostock aufgelegt! 22.000 Dukaten


01.03.1469

Lage:
12.000 Mann sind in Kopenhagen
18.000 Mann belagern Jütland +4
18.000 Reserve in Lübeck
31.000 Hauptarmee in Bremen
40.000 Mann in Anhalt und Erz

21.000 Mann der Friesen belagern die münsteranische Stadt Oldenburg. Wir wollen mit der Hauptarmee von Bremen aus angreifen und gleich bis Oldenburg weiterstoßen.


23.03.1469

Schlacht in Oldenburg!
26.200 Inf. und 5.558 Kav. gegen 21.899 Inf. der Friesen. Wir haben Kav. Überlegenheit!


29.03.1469

Niederlage! Feind hat ca. 8.000 Tote, wir 4.000 Inf. und 1.000 Kav.
Rückzug nach Hannover!


11.04.1469

Friedensvertrag mit Schottland unterzeichnet!


01.05.1469

Die Reserve in Lübeck trifft in Hannover die geschlagene Armee und reorganisiert sich. 15.000 Inf. und 10.000 Kav. greifen Oldenburg noch mal an. Die Reserve von 17.000 Mann geht nach Bremen.


23.05.1469

Schlacht in Oldenburg!
25.000 Lübecker treffen mit Kavalerieüberlegenheit 11.814 Inf. der Friesen an.


28.05.1469

Sieg! Feind vernichtet!
Verluste: ca 150 Mann


01.06.1469

Technologischer Fortschritt!
Durch die letztenSchlachten und Operationen, auch hinsichtlich Seelandungen, gewannen wir neue Erkenntnisse in der Heerestechnologie. (Spätmittelalter 4)

Die Armee in Oldenburg maschiert Richtung Frießland!


16.06.1469

Schlacht in Frießland!
14.874 Inf. und 9.975 Kav. treffen auf 4.000 Inf. der Friesen, die in Aufstellung sind.

Feind vernichtet! keine Verluste! Beginn der Belagerung.


01.07.1469

Reserve nach Lübeck


14.07.1469

1 Galeere in Rostock und 3 Galeeren in Lübeck auf Helling gelegt.
44.000 Dukaten

Francis Drake
30.04.03, 16:19
06.11.1469

Verladung von 7.000 Inf. für Operation Eisland! Dafür werden 7 Holks eingesetzt!


11.12.1469

Die Expeditionsflotte trifft auf ein dänisches Kriegsschiff vor Neufundland!


16.12.1469

In Rostock und Lübeck wird je eine Galeere aufgelegt! 22.000 D.


09.01.1470

Wir versenken das dänische Kriegsschiff nach langer Verfolgung, damit es keine Informationen nach Eisland bringen kann. Doch wir verloren einen ganzen Monat Zeit...


19.01.1470

Die Flotte trifft wieder auf dänische Einheiten. Diesmal vor der Küste von Grünland. Oh weh, der Feind kann 10 Kriegschiffe gegen unsere 7 Holks einsetzen...


16.02.1470

Sieg!!!
Es war der bedeuteste Seesieg in diesem Jahrhundert in der Geschichte Lübecks. Die feindliche Flotte wurde vertrieben, die durchfahrt weiter Richtung Eisland ist frei.


26.02.1470

Wieder eine Seeschlacht! Die Dänen sind ganz schön zäh. Der Kampfraum liegt direkt vor Eisland! 10 Feinde gegen 7 unserer Holks.


01.03.1470

Wir nehmen die Hauptstadt der Friesen ein! Damit haben wir einen, wenn auch kleinen Gegner, weniger.


04.03.1470

Sieg in der Seeschlacht von Eisland! Wir konnten den Feind vertreiben, sie ziehen sich in den Hafen nach Eisland zurück. Doch leider ist eine Holk versenkt worden, einschließlich der auf ihr befindlichen Landungstruppen.
Sofort beginnt die Landung der 5.300 Marinesoldaten auf Eisland. Der Rest ist entweder gefallen, ertrunken oder an Krankheit verstorben.


08.05.1470

Wir erobern Eisland ohne Gegenwehr! Die Flotte geht zurück nach Nova Scotia. (ich glaube, eine Seeschlacht hab ich noch vergessen, stattgefunden ca. ende März, anfang April)


19.05.1470

2 Galeeren in Lübeck und Rostock aufgelegt. 22.000 D.


24.05.1470

Die Adligen verlangen höhere Pensionen!
Als wenn ich durch den Krieg nicht schon genug um die Ohren habe!!! 200.000 Dukaten gehen an die verwöhnten Patrizier, mehr ein Erpressungsgeld als alles andere. Sonst hät es böse Unruhen gegeben (Stab -2).


22.06.1470

Die Flotte in Stärke von 5 Holks ist in Reykjavik einglaufen. Eine Holk ist gesunken, da diese doch erhebliche Gefechtsschäden hatte.

Ergebnis der Operation Eisland:
-Eisland eingenommen, Ziel erreicht!
-2 Holks verloren, knapp 30% der Kampfstärke der Neuen Welt
-ca. 2.000 Mann tot, knapp 30% der eingesetzten Streitkräfte


01.07.1470

Lage:
Der Krieg schleppt sich dahin. Die Kolonialstreitkräfte haben ihre Ziele, wenn auch von Zeitraum her viel zu lang, erreicht. In Island stehen ca. 5.000 Mann und 5 Holks bereit, um vielleicht in die beiden norwegischen Nordprovinzen Narvik und Finnland einzufallen, da diese noch nicht durch Mauern gesichert sind. Doch der Nachschub an Männern und Material muß über den großen Ozean aus der Neuen Welt kommen, da die Dänen die Ostseehäfen komplett und die Nordseehäfen teilweise blockieren.

Der Landkrieg ist nur teilweise erfolgreich. Einerseits ist Kopenhagen und die Hauptstadt der Friesen gefallen, Jütland aber wird immer noch belagert! (+3)

Maßnahmen:

-leichte Störangriffe auf Norwegen von Eisland aus, vielleicht verlegt der Däne ja Teile seiner Ostseeflotte nach Norden.

-weiterer Ausbau der Flotte ab jetzt auch in den Nordseehäfen, leider nur Galeeren, weil wir nicht genug Geld für so eine umfangreiche Flottenrüstung haben.

-als letzten Punkt versuchen wir wenn es möglich ist, Truppen mit unseren neuen Galeeren (derzeit 8) nach Skäne und Gotland zu transportieren. Dafür werden die Truppen, die Friesland erobert haben, nun das Landungskorps stellen und in Holstein für Nordsee oder Ostsee Operationen bereitgestellt. Desweiteren werden 2 Galeerren in Bremen und Husum gebaut. 22.000 D.


12.09.1470

Eine Holk mit 891 wagemutigen Kämpfern ist vor den Lofoten eingetroffen. Sie sollen Narvik und die Finnmark erobern. Doch die Chance auf eine Rückkehr wird nicht als hoch angesehen. Die Holk kehrt auf schnellsten Wege nach Eisland zurück.


08.10.1470

802 Mann erobern Narvik!


21.10.1470

2 Galeeren werden in der Ostsee neu gebaut. 22.000 D.
Inzwischen kreutzen 21 Dänische Kriegschiffe im Belt.

Oliver Guinnes
01.05.03, 11:47
Operation Eisland! Hevorragend! Das wäre doch eine attaktive Beute für Euch, da es einen hervorragenden Seestützpunkt für die Seeroute in die neue Welt abgeben würde.

:drink:

Ender
02.05.03, 08:22
MIt 800 Mann gegen die Nachfahren der Wikinger...:eek:

Achtung, Achtung, werter Francis.

Bin gespannt auf die Fortsetzung...

rolin
13.05.03, 09:11
Werter Captain, Sire!

Ihr solltet die Muse finden hier weiterzumachen, egal wie die Geschichte auch ausgeht, ob Ihr Gloria erntet oder nur in den eisigen Gewässern um Eisland versenkt werdet.

Francis Drake
22.05.03, 11:59
Ich hab in zwei Wochen ne berufliche Prüfung! Leider kann ich erst dann wieder aktiv werden. Haltet aus!!!

Oliver Guinnes
22.05.03, 12:47
Wir fühlen mit Euch und drücken Euch die Daumen für die Prüfung, in der Zwischenzeit knabbern Wir Uns vor unerträglicher Spannung die Fingernägel ab.

:drink:

Jens von Schwarzburg
22.05.03, 16:24
ach welch wundervolles Werk!
da bekommt man richtig lust diese Geschichte einmal nachzuspielen :prost:

Francis Drake
11.06.03, 15:34
05.11.1470

794 Mann erobern die Finmark!


19.11.1470

Nebenschlacht in Würzburg!
ca. 3.100 Franzosen zogen von der Schwyz aus plündernd durch Baden und Würzburg. Das Anhalter Korps hat sie mit 20.000 Mann abgefangen.


25.11.1470

Die Franzosen sind uns entwischt! Wir verloren ca. 1.500 Mann. Die Verluste des Gegners sind unbekannt. Wir müssen nach Sudeten ausweichen. Wir haben sie unterschätzt.


01.01.1471

Wir sehen keine Möglichkeit, den Krieg gegen Dänemark so zu gewinnen, wie wir eigentlich geplant haben. Uns fehlt einfach die Kraft für Marineoperationen gegen eine Seemacht. Norwegen ist für einen großen Feldzug nicht erreichbar. Wir werden den Frieden suchen.

Friedensvorschlag als Allianzführer mit Dänemark (einzeln 50%):
-Iceland 4%
-Vestbygden 2%
-Eiriksfjord 2%
-100.000 Dukaten
-Militärpräsenz (Vorteil der Hafennutzung in Norwegen)

Dänemark stimmt dem Friedensangebot zu! Es behält seine Stammlande und Norwegen, verliert aber den Zugang zur Neuen Welt. Island und Grünland sind wichtige Stationen für Nachschub und Handel.

Als erstes werden die Truppen aus Norwegen abgeholt und die Truppen aus Dänemark abgezogen. Friesland wird Frieden für 300.000 Dukaten und Militärpräsenz, da eine Vasallenschaft nicht möglich war. Als letztes folgt noch der Frieden mit Frankreich zum Status Quo geschlossen wird.

Nun wird das frisch erworbene Geld investiert:
Die Befestigung in Powhatan wird für 112.000 Dukaten in Auftrag gegeben. Desweiteren werden zwei Kanzler in Acadie und Bas St-Laurent ernannt (je 56.000 Dukaten).


01.04.1471

Gliederung der Armee (Europa):

Korps Baden,
Korps Erz,
Korps Sudeten,
Korps Anhalt,

mit je 17.000 Inf. und 3.000 Kav.

Hauptarmee Lübeck 5.000 Inf. und 16.000 Kav.


Strategische Planungen:

Das Hauptaugenmerk wird ab jetzt den Kolonien zu Teil. Dort soll eine starke Kolonialarmee in Roanoke aufgestellt werden. Diese soll erstmal die Indianergefahr vorbeugen. Vielleicht provozieren wir die doch mal...

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flottenrüstung. Der Jahresüberschuß am Ende des Jahres beträgt ca. 200.000 Dukaten. Wenn man von ausgeht, das eine Holk so ca. 60.000 Dukaten kostet, kann man sich vorstellen, wie lange so eine Flottenrüstung in sich birgt, dazu noch die Kosten. Vielleicht nehmen wir doch nur Galeeren.

Sofort werden die ersten 4.000 Reiter in Roanoke für 64.000 Dukaten ausgebildet.

Auch werden noch Siedler nach Gaspesie geschickt. 60.000 Dukaten/76%


03.06.1471

Die Truppen aus Norwegen sind in Island eingetroffen. Die Garnison hat eine Stärke von 2.553 Mann Inf. Diese bleiben vor Ort, während die Hochseeflotte in Stärke von 5 Holks nach Roanoke segelt.


14.07.1471

Heinrich II wird neuer Herrscher! 4/3/3


01.11.1471

In Roanoke soll eine Kolonialarmee von 30.000 Inf. und 10.000 Kav. aufgestellt werden. Diese Provinz ist von den Indianern nicht einzusehen. Diese Truppen sollen dazu dienen, die Indianerstaaten Lenape, Irokesen, Shawnee und Huronen zu erobern, um die Expansion Lübecks in der Neuen Welt voranzubringen. Ziel der Fertigstellung der Kolonialarmee wird das Jahr 1475 sein.


01.01.1472

Die Hochseeflotte bekommt einen neuen Auftrag. Sie soll die Ostküste der Kolonien vor Piraten schützen. Dazu wird in den betroffenen Seezonen je ein Kriegschiff patrollieren.


02.09.1472

Staatsehen mit Böhmen, Littauen und Polen abgelaufen und erneuert.


P.S. Die Prüfung war sehr erfolgreich! Die Zeitinvestition hat sich ausgezahlt.

Oliver Guinnes
11.06.03, 17:30
Sehr schön werter Drake!

Falls Ihr mit Eurer neue zu rüstenden Flotte gedenkt Eure kolonialen Besitzungen zu schützen oder aus anderem Grunde die Baltische See verlassen wollt, so raten Wir Euch nicht Galeeren als Rückrat dieser Flotte zu wählen, denn diese sind nicht Hochsee tauglich und werden schnell gen Meeresgrund reisen, wenn Ihr sie in den Atlantik schickt.

:drink:

rolin
11.06.03, 23:18
Ausgezeichnet, der Drache sticht wieder in See. Wir erwarten weitere Berichte über Eure Heldentaten.

Francis Drake
13.06.03, 15:07
01.10.1472

Es werden 4 Galeeren und eine Holk in Auftrag gegeben. Gebaut werden sie in Rostock, Lübeck und Bremen. Die Gesamtkosten betragen 99.000 Dukaten.

(PS. Die Galeeren dienen nur dazu, um im Kriegsfall meine Küsten in der Nord und Ostsee offen zu halten. Mit diesen werde ich bestimmt nicht den Atlantik überqueren.)


01.01.1473

Unsere Infrastruktur steigt auf Spätrenaissance (3). Wir können nun Brauereien errichten.


23.06.1473

Die Kolonie Gaspesie wird durch Zuzug von Siedlern zur Stadt.


11.07.1473

Durch eine Heeresreform gewannen wir 250 Investitionspunkte für die Heeresforschung hinzu.


01.10.1473

Die Aufstellung der Kolonialarmee ist abgeschlossen! In Roanoke stehen 30.222 Inf. und 11.000 Kav. bereit.

Wir riskieren einen Krieg gegen die Indianervölker. Den Irokesen wird der Krieg erklärt. (- 2 Stab.) Die Shawnee und Huronen unterstützen diese.

Oliver Guinnes
13.06.03, 16:10
Nun, werter Drake,

dies klingt nach fetter Beute. Drei Heiden Völker zum annektieren, dann werden wohl auch bald die feisten Pfaffen etwas Arbeit bekommen. Grollen werden sie Euch, dass sie nun von den Dirnen runter sollen um auf Mission zu gehen, obwohl sie die entsprechende Stellung gerne mögen.

:drink:

Francis Drake
18.06.03, 16:07
Werter Herr Guinnes,

ich danke euch für eure sehr erheiternen Kommentare.


01.10.1473

Lage im Kampfgebiet:

Nur unsere Provinz Powhatan grenzt an die Irokesen, während die Shawnee westlich und die Huronen nördlich von diesen liegen. Mein Plan ist es, die großen Indianerarmeen vor den Toren Powhatan verbluten zu lassen und dann nachzustoßen.

Maßnahmen zur Stärkung der inneren Stabilität werden eingeleitet.


01.01.1474

Die Irokesen ziehen ihre Truppen vor der Grenze zu Powhatan zusammen. (24.000 Mann)


15.02.1474

Die ersten Scharmüzel finden statt. Die Shawnee brandschatzen und vernichten unseren Handelsstützpunkt in Detroit.


01.04.1474

Die Indianer unternehmen nichts! 27.000 Indianer lungern an der Grenze rum. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Beschluß: Wir werden Offensiv!


01.06.1474

Stab +1
Truppen in Powhatan eingetroffen. 5.000 Mann Kav. sollen vorstoßen, und zwar dort, wo sich keine Feindtruppen aufhalten. Hier bietet sich das Shenandoahtal an.


18.06.1474

Wir belagern die Irokesen im Shenandoahtal. Neueste Spähberichte treffen ein. 23.000 Shawnee sind in Eri und 27.000 Irokesen in Tuscarora.


01.12.1474

Stab +1
Belagerung geht nur sehr langsam voran (+3)


06.01.1475

Die Shawnee zerstören unseren letzten Handelsposten an den Großen Seen in Michilimak.


09.01.1475

Die Irokesen greifen die Belagerungstruppen im Shenandeahtal mit 27.000 Mann an. Unsere Späher haben sie nicht erkennen können. (Bin ehrlich, ich hab es ihrendwie übersehen...)

Doch oh Wunder, wir siegen!
Verluste: ca. 1.200 Mann (eigentlich nicht viel gegen so eine Übermacht)
Feind: mehr als 3.000 Mann


10.01.1475

6.000 Kav. vertärken die Belagerung des Shenandoahtals.
10.000 Mann Inf. gehen nach Tuscarora, dem alten Sammelpunkt der Irokesen.


01.02.1475

weitere Truppen werden Aufgestellt, außerdem in Lübeck 3 Holks auf Helling gelegt (195.000 Dukaten)


01.03.1475

Von den 6 Provinzen der Irokesen werden 3 von meinen Truppen belagert, darunter auch die Hauptstadt.


27.03.1475

Die 4. Provinz wird belagert.


06.04.1475

Die 10.000 Lübecker Inf., die die feindliche Hauptstadt belagern, werden von 12.000 Indianern angegriffen.


22.04.1475

Sieg!
Verluste: ca. 1.300 Mann
Feind: ca. 5.000 Mann


30.04.1475

weitere 12.000 Indianer greifen an!


06.05.1475

Niederlage!
Verluste: ca. 2.300 Mann
Feind: einige Tausend

Als Reaktion werden weitere Truppen angeworben.


01.06.1475

Die besiegten Truppen Lübecks haben sich statt nach Südosten nach Südwesten abgesetzt, mitten hinein ins Irokesenland. Sie treffen dort auf ca. 17.000 Mann.

Es dürfte klar sein, wie es ausgeht. 4.000 Lübecker können fliehen, diesmal aber Richtung Shenandohatal.


01.08.1475

Lage im Kriegsgebiet:

-Süden: Shenandoha belagert (-3) von 3.764 Inf. und 7.783 Kav.
-Mitte: Tuscarora belagert (+1) von 9.879 Inf.
-Norden: Oswego belagert (+2) von 9.040 Inf.

Reserve in Powhatan: 12.000 Inf. und 12.000 Kav.

Irokesen: 24.000 Mann (eingeschüchtert), sind jetzt passiv


27.10.1475

Das Shenandoahtal ist gefallen. Hier werden 15.000 Kav. gesammelt, um gegen die feindliche Hauptarmee von ca. 26.000 Mann vorzugehen!

Belagerungen:
-Tuscarora (-4)
-Oswego (-2)


01.11.1475

Die 15.000 Kav. marschieren gegen Irondekoit vor, um die feindliche Hauptarmee der Irokesen zu vernichten. Die Reserve rückt ins Shenandoahtal nach. 15.000 Inf + 4.000 Kav.


18.12.1475

Die Schlacht beginnt...


19.12.1475

Tuscarora gefallen! Vormarsch nach Mohawk. (Hauptstadt)


01.01.1476

Sieg der Reiterarmee gegen die Irokesen!!!
Verluste + Hungertote: ca 4.500 Kav.
Feind: 15.000 Mann
Irodekoit wird belagert!


28.01.1476

Die Lübecker Truppen 9.879 Inf. treffen vor der feindlichen Hauptstadt auf die eben geschlagenen Truppen der Irokesen in Stärke von 14.600 Mann.


03.02.1476

Sieg!
Verluste + Hunger: 2.700 Mann
Feind: 2.000 Mann

2.000 Mann von der Heeresreserve nachgeführt.

Wir marschieren mit 10.000 Kav. in die letzte noch nicht belagerte Provinz Onondaga an den Großen Seen. 6.000 Inf der Reserve übernehmen die Belagerung von Irondekoit.


25.02.1476

Oswego gefallen!
Die feindliche Hauptarmee irrt von Provinz zu Provinz und wird überall geschlagen. Sie spielt keine Rolle mehr...

Überraschend für mich ist nur das Stillhalten der Shawnee...

Oliver Guinnes
18.06.03, 17:16
Wie Ihr, werter Drake, ja schon zur Genüge gemerkt habt können Wir Uns nicht zurückhalten und müssen Kommentare absondern, so nun auch jetzt wieder:

- Welche Heerestechnologie Stufe habt Ihr zur Zeit? Könnt Ihr noch keine Festungen strürmen? Dies ist bei den Eingeborenenvölekern meist recht leicht. Sie leisten in der Regel weniger wieder als die elenden Rebellen.

- Wenn es Euch möglich ist, dann reibt die feindlichen Heere nicht gänzlich auf, denn wenn Ihr einmal ein Heidenvolk ganz erobert habt, also alle Städte besetzt, dann könnt Ihr sie annektieren, egal aus wievielen Provinzen deren lächerlicher Staat besteht, so dass dann auch deren restlichen Truppen an Euch fallen. Wir erobern gerne diese Indianerreiche mit den Truppen die Wir gerade Ihren Spielkameraden abgenommen haben.

- Gegen die Heiden kann man in der Regel reccht offensiv und zügig vorgehen, da diese sowohl in der Technologie als auch bei der Moral weit hinther hinken, und meist keinen wirklichen Widerstand leisten.

:drink:

Francis Drake
20.06.03, 12:30
03.08.1476

Österreich erbt im Frühjahr Burgund, da der letzte Herrscher in einer Schlacht getötet wurde und keine Nachkommen hat. Die Provinzen Brabant und Luxemburg fallen an das Kaiserhaus. Lothringen erklärt sich unabhängig. Österreich besitzt außer seinen Kernprovinzen noch Württemberg.

Nun erklärt Österreich Kleve, unseren Bündnispartner, den Krieg! Münster unterstützt Kleve, während Köln und die Kurpfalz auf seite des Kaisers stehen. Nun bittet Kleve mich um Unterstützung im Kampf. Doch diese kann ich ihnen nicht geben! Denn offiziell sind wir mit den Kölnern und Österreichern durch Blutsehe verwandt. Außerdem brauch ich in Europa derzeit keinen Krieg!
Stab -1


03.03.1477

Irondekoit und die Hauptstadt Mohawk sind gefallen. Uns fielen Informationen über uns unbekannte Provinzen in die Hände, z.b. sind uns jetzt das gesamte Staatsgebiet der Heronen und Shawnee bekannt. Desweiteren befindet sich südlich dr Shawnee noch ein weiterer Indianderstaat (Cherokee). Bekannt sind uns jetzt die kompletten Großen Seen, aber leider keine neuen "leeren" Provinzen.


01.04.1477

Umstrukturierungen für den Angriff auf die Shawnee werden getroffen.


10.04.1477

Magnus I ist neuer Herrscher! 4/3/4


03.07.1477

Das letzte Dorf der Irokesen ist gefallen. Wir annektieren das Gebiet der Irokesen sofort.

Plan gegen die Shawnee:
Sammeln eines starken Kav. Regiments in Irondekoit, um die feindliche Hauptarmee zu vernichten, die Infantrie soll belagern. 14.000 Inf. Reserve befinden sich in der alten Hauptstadt der Irokesen, um Aufstände niederzuschlagen. Der Feind hat vier Provinzen und 21.000 Krieger.


01.08.1477

21.000 Kav. rücken vor nach Erie! Dort vermutet man die Hauptarmee des Feindes.


13.08.1477

Die Schlacht beginnt...


25.08.1477

Sieg!
Verluste: ca. 1.500 Tote + Hunger: 2.000 Kav.
Feind: ca. 16.000 Mann
Die Schlacht war ein Massaker, aber das Ziel war erreicht, die feindliche Hauptarmee ist vernichtet.

-6.000 Kav. zieht nach Kentucky und soll belagern
-11.000 Kav. zieht nach Hudua, um die Reste des Feindes zu vernichten
-Die Infantrie rückt nach Erie vor (Hauptstadt)


11.09.1477

Hudia erobert! (keine Befestigung)
3.000 Mann weiter nach Miamis


19.09.1477

Kentucky wird belagert!


24.09.1477

Wir belagern Miamis!


01.10.1477

Die Feindarmee routiert durch alle Provinzen und wird jedesmal geschlagen und deziemiert.


01.01.1478

Der Krieg in den Kolonien neigt sich dem Ende zu. Die Huronen kann ich über Land nicht erreichen. Alle Provinzen der Shawnee sind besetzt und werden belagert. Schauen wir uns den Krieg in Europa an.
Münster hat die Kurpfalz annektiert. Kleve verlor eine Provinz an Schottland, weil sie jetzt auch noch Krieg gegen Schottland, Dänemark, Friesland und Gelre führen, auch noch gegen Österreich und Köln. Für meine ehemaligen Bündispartner sieht es nicht gut aus. Feindliche Truppen streifen durchs Land. Es war eine gute Entscheidung, sich aus dem Krieg rauszuhalten.


06.02.1478

Schweden tritt zur Allianz von Münster und Kleve ein.


05.03.1478

Die Cherokee erklären den Shawnee den Krieg. Die wollen sich bestimmt was von meinem Kuchen abschneiden.


01.10.1478

Wir erobern die Hauptstadt Erie! Die unbesiedelten Provinzen Fox, Illinois und Yazoo sind uns nun bekannt. Auch kennen wir jetzt Tennesse, das den Cherokee gehört.


01.01.1479

MIt dem heutigen Tage errichteten wir in Detroit und Michilimakinah neue Handelsposten an den Großen Seen. Da wir das Indianergebiet im Besitz haben, entschlossen wir uns, ein neues Handelszentrum in Erie anLake Erie zu errichten, als Konkurenz zu Manhatten, das den Lenape gehört. Der Gesamte Handel (!) der Neuen Welt geht jetzt über Erie. Dadurch hat Lübeck eine sehr profitable Einnahmequelle aufgetan. Und kein anderes Land kennt dies, nur ein paar Indianer...


01.02.1479

Kentucky ist gefallen!


17.02.1479

Über unser Handelszentrum in Erie bekommen wir Kund über ein Indianervolk der Dakota westl. der Großen Seen. Doch ist die Hauptstadt nicht erreichbar.


01.03.1479

Wir erobern Miamis, die letzte Provinz der Shawnee. Wir annektieren die Shawnee und schließen Frieden mit den Huronen.

Frieden!!!

Der erste Indianerkrieg ist vorbei. Besonders gegen die Irokensen war es nicht immer einfach. Unser Ruf in der Welt hat sehr gelitten, doch der Gewinn ist umso größer!


01.05.1479

Neustrukturierung der Kolonialarmee!
-10.000 Kav. sind in Hindua, Aufstände bekämpfen im alten Shawnee Land
-11.000 Inf. sind im Handelszentrum zu Erie, Aufstände auch im Umland bekämpfen
-11.000 Inf. sind in der alten Irokesenhauptstadt Mohawk, Aufstände im Umland
-10.000 Inf. und 7.000 Kav. Kolonialreserve in Chesapeake, auch für Übersee


01.06.1479

Das Handelszentrum Manhatten ist nur noch ein Schatten alter Tage. Gehandelt wird nur noch um Umfang von 39.000 Dukaten, während Erie schon 194.000 Dukaten hat.


01.08.1479

Durch die Indianerkämpfe hat die Heeresforschung einen Schub bekommen. (Spätmittelalter 5). Es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Festungen stürmen zu können. Der Krieg hätte nur ein drittel der jetzigen Zeit gekostet!

Francis Drake
20.06.03, 14:03
01.11.1479

Die 7.000 Kav. aus der Heeresreserve der Kolonialstreitkräfte bekommen den Auftrag, die Provinzen mit sehr gefährlichen Eingeborenen zu "befrieden". Es handelt sich hier um Appalachen, Connecticut, Andirondah und Niagara.


01.01.1480

In Baden wird eine Raffinerie Manufaktur geplant.
Kosten: 801.000 Dukaten

Die Innenpolitik wird weiter Richtung Freihandel ausgerichtet.
Stab. -1


01.09.1480

Die Provinzen Appalache, Niagara, Adirondah, Connecticut und Catshill haben keine aggresiven Einwohner mehr.
Verluste: 492 Kav.


PS. Ich muß mich leider nochmal für 2 Wochen abmelden wegen









U R L A U B !!!

Oliver Guinnes
20.06.03, 14:11
Euren Urlaub habt Ihr Euch wohl verdient, werter Drake! Dennoch, lasst Uns nicht zu lange auf Euren nächsten Post warten.

:drink:

rappodon
23.06.03, 12:35
Urlaub? Oh nein, ich kann es nicht glauben. Nun muss ich doch wirklich 2 Wochen warten?

Nun gut, ich werde mich in Geduld üben!


stark hoffend,

DoN

Francis Drake
07.07.03, 13:03
08.12.1480

Münster schließt Frieden mit Österreich und hat viel Glück. Der Kaiser hatte schon die Pfalz, Hessen und die Hauptstadt Münster, sowie auch die letzte Provinz Oldenburg schon kurz vor dem Fall steht. Münster zahlt 25.000 Dukaten und verliert die Militärprovinz. Der Kaiser erhofft sich wohl für seinen Sohn die Stimmen aus Münster für die nächste Kaiserwahl.

Kleve liegt noch im Krieg mit Dänemark, Friesland und Gelre. Kleve hat keine Armee mehr, während 50.000 Dänen und Gelre die Provinz Zeeland belagern.


01.01.1481

Mit den frischen Steuergeldern (ca. 240.000 Dukaten am Anfang des Jahres) werden zwei neue Holks in Lübeck auf Helling gelegt. Der Rest soll für Befestigungen und Kolonisation ausgegeben werden. Eisland bekommt seine erste Mauer für 114.000 Dukaten. Damit soll der Besitz für Lübeck auf Dauer gesichert werden.


01.08.1481

Stab +1


16.04.1482

Kleve wird von Dänemark zum Frieden gezwungen. Zeeland geht an Dänemark. Kleve wird Vasall.

Neuste Überlegungen hinsichtlich der Lage Lübecks:

Wirschaftlich sind wir, ich würde sagen, die stärkste Macht der bekannten Welt. Zwei CoT und viele Kolonien untermauern diesen Anspruch.
Militärisch sind wir ein harter Brocken. Heerestechnologie ist auf 5 (Top), die Marine auf 2 (hier nicht schlechter als andere Nationen)
Die Kolonien sind von niemanden Gefährdet.

Die größten Länder um Lübeck:
-Frankreich 22 Provinzen
-Österreich 8 P.
-Polen 10 P.
-Dänemark 9 P.

Mittlere Länder:
-Münster 4 P.
-Bayern 2 P.
-Böhmen 2 P.

andere Länder:
-Kastilien 11 P.
-Aragon 9 P.
-Venedig 11 P.
-Osmanisches Reich 16 P.
-Ungarn 12 P.
-Litauen 18 P.
-Schweden 13 P.


Berichte über einzelne Länder:

Frankreich:

Beziehungen: -200
Heerestech: 4
Marine: 2

Politik: Allianz mit Polen, Pommern, Dt. Orden, Litauen
Vasallen: Bretagne, Schweitz

Lage: Frankreich hat seine Vereinigung noch nicht abgeschlossen. Die Bretagne (3P), Guyenne neu entstanden im Südwesten des Landes (2P) und Provence (1P) fehlen dazu noch. Eine Provinz wurde von Navarra und eine von der Schweitz erobert. Beide sind aber vom Kernland getrennt. Wir Grenzen nur durch unsere Provinz Elsass zu deren Provinz Franche-Comte und Baden zu Schwyz.
Gefahr strahlt natürlich dessen starke Allianz aus. Die Soldatenstärke beträgt ca. 100.000 Mann (Quelle: Diagramm). Über die Flotte ist nichts bekannt.


Österreich:

Bez: +15
HeerTech: 3
Marine: 2

Politik: Allianz mit Köln

Lage: Mein größter Konkurrent um ein Vereinigtes Deutsches Reich. Die beiden geerbten Provinzen der Burgunder sind getrennt von dessen Kernland. Österreich hat wegen den Streitigkeiten um das Erbe Karls des Kühnen noch Anspruch auf die Franche-Comte, die sich im Besitze Frankreichs befindet. Beide Länder grenzten sich nur gegenseitig an deren Enklaven, wobei der Kaiser den Vorteil hat, im Kriegsfall durch die Provinzen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation marschieren zu können. Lübeck grenzt mit Würzburg und Baden an Württemberg und mit Sudeten an die Ostmarch.
Die Armeestärke beträgt nur 35.000 Mann (Diagramm). Von Österreich geht im Moment keine Gefahr aus.


Polen:

Bez: -97
Heeres Tech: 2
Marine: 2

Politik: Allianz mit Pommern, Dt. Orden, Litauen und Frankreich

Lage: Als Verbündeter Frankreich darf man Polen nicht aus den Augen verlieren. 21800 Mann stark ist das polnische Heer, die Flotte besteht aus 16 Schiffen (Staatsehe). Von Polen geht auch keine direkte Gefahr aus, nur einen Zweifronten Krieg mit Frankreich und Polen würde die Polen wichtiger machen als sie sind.


Dänemark:

Bez: -189
Heer: 3
Marine: 2

Politik: Allianz mit Fiesland und Gelre
Vasallen: Friesland und Kleve

Lage: Der Erzfeind Lübecks hat als einzigstes großes Land einen direkten Kriegsgrund gegen uns, weil sie meinen, Holstein wäre eine Dänische Provinz, was natürlich ein Witz ist. Deshalb ist die Hauptstreitmacht Lübecks auch in unserer Hauptstadt stationiert. Über die Größe der Armee und die Marine kann ich keine Auskunft geben, doch die Landstreitkräfte schätze ich auf 20.000 bis 40.000 Mann. Mehr auf keinen Fall. Die Marine ist uns immer noch leicht überlegen, doch da haben wir aufgeholt. In der Ostsee können wir 6 Holks und 18 Galeeren dagegen stellen.
Dänemark wird uns erst angreifen, wenn wir gegen andere Krieg führen und wir geschwächt sind. Alles andere währe für die Dänen Selbstmord!


16.04.1482

Staatsgeschenk in Höhe von 103.000 Dukaten an Brandenburg. Bez. Von -148 auf -6 gesteigert.


01.06.1482

Staatsgeschenk 103.000 Dukaten an Brandenburg. Bez. Von -6 auf +200 gesteigert.


01.07.1482

Allianz mit Brandenburg.


01.08.1482

Brandenburg akzeptiert unser unwiderstehliches Annexionsangebot. Das Erz Korps wird nach Brandenburg verlegt und umbenannt.


05.08.1482

Der Kirchenstaat tritt der Allianz Frankreichs bei.


01.01.1483

Staatsgeschenk 95.000 Dukaten an Sachsen. Bez. Von -200 auf +8 gesteigert.


01.02.1483

Staatsgeschenk an Sachsen in Höhe von 95.000 Dukaten. Bez. Von +8 auf +200 gesteigert.


01.03.1483

Militärallianz mit Sachsen.


01.04.1483

Annexionsangebot durch Sachsen angenommen. Sudetenkorps nach Sachsen verlegt und umbenannt.


01.09.1483

Staatsehen mit Österreich, Spanien, Portugal und Lothringen.


01.01.1484

Kanzler in Eisland und Gaspesie ernannt. (114.000 Dukaten)
2 Holks in Lübeck in Auftrag gegeben. (132.000 Dukaten)
Ab jetzt wird nur noch Geld für Kolonien ausgegeben, der Rest wird gespart für Manufakturen.


27.01.1486

Ein Grenzzwischenfall im Huronengebiet an der Grenze zu unserer neuen Kolonie Niagara gibt uns einen CB gegen die Huronen. Stab -1
Sofort werden 22.000 Inf von Mhawk und Irondekoit in Marsch nach Niagara gesetzt. Die Kolonialreserve ist auf dem Weg nach Onondaga. Maßnahmen zur Steigerung der Stabilität eingeleitet.


16.04.1486

Frankreich erklärt uns den Krieg! Mit ihnen ziehen Polen, Pommern, Dt. Orden, Litauen und der Kirchenstaat mit ein. Die Operationen in den Kolonien gegen die Huronen sollen trotzdem am 01.05.1486 losgehen.

Lage:
Plan gegen Frankreich
Der Feind soll ruhig mit Truppen den Elsass belagern und durch Versorgungsmangel leiden. Das Baden Regiment mit 17.600 Inf. Und 3.900 Kav. wird durch 4.000 neu aufgestellten Kav. verstärkt. Auftrag: Stellung halten mit begrenzten Gegenangriffe, Verstärkungen werden kommen.
In Sachsen läuft im Moment noch eine Rebellion, die schon eine Schlacht gegen unsere Truppen gewonnen haben und noch ca. 35.000 Mann binden. Danach sollen diese Truppen zur Ostfront.
Die Flotte hat den Auftrag, den Sund zu sperren und weitere Anweisungen abzuwarten. Hierzu stehen 8 Holks und 18 Galeeren.
Der Hauptschlag ist gegen Polen und Pommern geplant. Wir erwarten auch Truppen aus Litauen und des Dt. Orden als Gegner anzutreffen. Pommern soll als erstes fallen, danach wird versucht, einige polnische Provinzen zu stürmen. Dazu wird die Hauptarmee von Lübeck nach Küstrin verlegt (15.000 Kav.). Das Brandenburg Korps soll Pommern erobern (17.000 Inf. und 3.000 Kav.).
In Würzburg und Mainz werden 6.000 Inf. und 4.000 Kav. angeworben. Diese sollen die Abwehr des Baden Korps verstärken. In Lübeck werden 13.000 Inf., in Brandenburg 7.000 Kav. und in Magdeburg 8.000 Inf. angeworben.


01.05.1486

An der Grenze zum Elsass sammeln sich 18.000 Franzosen. Der Sund wird durch uns kontroliert. Das Brandenburg Korps marschiert mit 21.000 Mann nach Hinterpommern, wo 9.000 Gegner warten.
Der Krieg gegen die Huronen wird auf Eis gelegt. CB gilt bis Jan. 1491.


03.05.1486

Schlesien wird von 24.000 Polen belagert. Truppen werden zum Gegenschlag in Brandenburg gesammelt.


07.05.1486

Die Rebellen in Sachsen sind vernichtet. Die Truppen machen sich auf den Weg nach Brandenburg.


01.06.1486

Das Brandenburg Korps erreicht Pommern. 17.349 Inf. und 3.456 Kav. treffen auf 7.430 Inf. und 1.732 Kav. der Pommern.

Lage: 63.000 Franzosen sind auf dem Weg nach Elsass. Außer der Polen in Schlesien sind keine großen Feindverbände in der Nähe.


12.06.1486

Sieg in Pommern!
Verluste: ca. 2.250 Mann
Feind: ca. 7.000 bis 8.000 Mann


22.06.1486

Nachdem 2.000 neu aufgestellten Pommern vernichtet wurden, beginnt der Sturm auf die Festung in Hinterpommern.


01.07.1486

Die Hauptarmee vereinigt sich mit dem Sachsenkorps und dem Anhalter Korps und gehen zum Angriff auf die Polen in Schlesien vor. (33.210 Inf. und 21.807 Kav.)


09.07.1486

Der Sturm auf Pommern war erfolgreich! Im Anschluss an dem Sieg boten der Dt. Orden und der Kirchenstaat Frieden, den wir auf jeden Fall annehmen. Was wir mit Pommern machen, warten wir noch ab. Die polnischen Provinzen Danzig und Posen sind mit kleinen Festungen geschützt. Wir beschließen, das das Brandenburg Korps Danzig belagern soll. Die Flotte soll von See aus unterstützen.


16.07.1486

Schlacht in Schlesien!
33.210 Inf. und 21.807 Kav. incl. Kavallerieüberlegenheit gegen 21.179 Inf. und 4.334 Kav. der Polen.


19.07.1486

Die polnische Armee wird komplett vernichtet! Ein großer Sieg.
Verluste: ca. 2.200 Mann
Polen liegt wie ein offenes Scheunentor vor uns.


20.07.1486

Litauen bietet Frieden, den wir sofort annehmen. Somit sind nach gut 3 Monaten Krieg Pommern und Polen am Boden (gut, die Provinzen müssen noch erobert werden, doch es wird kaum Gegenwert erwartet), andere Länder haben schnell Frieden geschlossen. So steht nur noch Frankreich als ernstzunehmender Gegner dar. Damit habe ich nicht gerechnet! Konnte man auch nicht.


29.07.1486

41.000 Franzosen belagern den Elsass. Die Flotte sperrt den Danziger Hafen.


01.08.1486

Die Hauptarmee wird geteilt. Die Kav. geht an die Westfront (21.000 Kav.). Dann werden zwei Belagerungskorps gebildet, jede ca. 15.000 Mann stark. Diese rücken nach Posen und Wielkopolska ein. Unterwegs nach Schlesien sind noch 21.000 neu aufgestellte Infantrie. Diese sollen sich dann um die Hauptstadt Krakow kümmern.


10.08.1486

Wir belagern Danzig! Die Flotte läst keinen raus oder rein.


23.08.1486

Wir belagern Wieklopolska!


24.08.1486

Schlacht in Wielkopolska! 16.386 Inf. gegen 2.426 Inf. und 3.108 Kav. mit Kavallerieüberlegenheit der Polen.


27.08.1486

Wir belagern Posen!


02.09.1486

Feind vernichtet!
Verluste: 4.500 Mann
Die Belagerung kann Aufrecht gehalten werden.


17.10.1486

Uns fiel ja ein, das die Heerestech. Der Polen ja nicht so hoch ist (2), worauf wir einfach mal Danzig durch das Brandenburg Korps stürmen ließen. Und wir haben Erfolg!


01.11.1486

21.000 Inf. gehen von Schlesien nach Krakow vor.


27.11.1486

Unsere werden von 5.000 Inf. der Polen vor Krakow zurückgeschlagen. Verluste ca. 1.500 Mann.
Feind: 2.000 Mann


02.12.1486

54.000 Franzosen ziehen durch das Staatsgebiet Münsters in Richtung Würzburg, Anhalt oder Hannover. Die Kav. Reserve der Westfront in Stärke von 21.400 Kav. wird nach Sachsen verlegt.


09.12.1486

Ein Sturm auf Posen misslingt.
Das ehrwürdige Brandenburgkorps wird aufgeteilt und schickt Verstärkungen nach Posen und Wielkopolka.
Die Flotte bekommt den Auftrag in die Nordsee vor Bremen zu verlegen, um evt. Angriffe der Franzosen über See zu verhindern.


14.12.1486

Die Franzosen machen in Hessen kehrt.


01.01.1486

Truppenlage:

Ostfront:
-Danzig: Altes Brandenburg Korps ca. 5.500 Mann Reserve
-Posen: Belagert von 15.000 Inf. mit Motivationsproblemen
-Wielkopolska: Belagert von 19.700 Inf.
-Schlesien: 19.400 Inf. mit dem Auftrag, Krakow zu erobern, hat aber noch Motivationsprobleme wegen verlorener Schlacht

Polen: 3.000 aktive Truppen und 3 Provinzen zum Truppenbau

Westfront:
-Baden Korps 23.600 Inf. und 7.900 Kav., wobei 11.000 Kav. abgezogen wurden wegen starkem Winter
-Reserve 21.400 Kav.

Franzosen:
42.000 Franzosen von Hessen in Süd-westl. Richtung
17.000 Mann belagern den Elsass
12.000 Mann in Rückräume
20.000 Mann in der Schwyz

Neuanwerbungen
Westfront 12.000 Inf. und Ostfront 6.000 Inf.

Wielkopolska wird gestürmt!


09.01.1487

Wielkopolska ist gefallen! Truppenmoral soll sich erholen.


01.02.1487

Aufstand in Brandenburg!
20.000 Kav.der Heeresreserve in Marsch gesetzt.

Unsere Marinetechnologie steigt auf Spätmittelalter (3). Die Blokade Danzigs hat uns einige Erfahrungen gebracht.

19.000 Inf. von Schlesien nach Krakow in Marsch gesetzt und 17.000 Inf. von Wielkopolska nach Masovia. Die Reserve wird von Danzig nach Wielkopolska verlegt.


17.02.1487

Schlacht vor Krakow!
19.413 Inf. gegen 3.753 Inf. auf 2.000 Kav. der Polen


24.02.1487

Sieg!
Verluste: 800 Mann
Feind vernichtet!
Wir belagern Krakow.


25.02.1487

Wir belagern Masovia!


08.03.1487

Rebellen besiegt! 1.900 Kav. verloren. Verlegt nach Sachsen.


29.03.1487

Krakow nach Sturm gefallen!


01.04.1487

Die Kav. Reserve wird nach Würzburg vorverlegt, um schneller an der Front im Westen eingreifen zu können. Elsass steht kurz vor den Fall (-6). Die Franzosen sollen doch über den Rhein übersetzen und die Truppen in Baden angreifen, sie werden große Verluste erleiden. Rechtzeitig sende ich dann die Kav. der Reserve los nach Baden.

Ostfront:
7.000 Mann von Krakow nach Carpathia, 10.000 Mann von Karkow nach Galizien.


28.04.1487

Sturm auf Posen gescheitert!


01.05.1487

Elsass ist gefallen. Der Feind hat Truppen abgezogen. 6.000 Franzosen sind noch vor Ort. Nun fällt der Beschluß, einen Gegenschlag zu starten. Hierzu steht die Baden Armee mit 43.000 Mann bereit.


27.05.1487

Schlacht im Elsass!
23.626 Inf. und 20.369 Kav. treffen auf 10.838 Franzosen. Die Feinde erwarten Nachschub in den nächsten Tagen.


28.05.1487

3.500 Kav. der Franzosen treffen ein.


30.05.1487

Feind vernichtet!
Verluste ca. 800 Mann und die Belagerung beginnt.
37.000 Franzosen sind auf dem Marsch


04.06.1487

Die Reserve von 30.000 Mann wird nach Baden vorgezogen.

Ostfront:
-Reserve 8.000 Mann nach Podlasia zum Belagern vorgerückt.
-Masovia soll gestürmt werden


09.06.1487

Die Französische Hauptarmee rückt ab!


18.06.1487

Sturm auf Masovia kläglich gescheitert.


01.07.1487

12.000 Inf. der Reserve Westfront rückt in Richtung französische Schwyz vor.


01.08.1487

Stab +1
Posen ist gefallen. Die Truppen werden weiter nach vorne verlegt.


17.10.1487

7.000 Kav. der Franzosen zogen unbemerkt hinter unseren Linien quer durch unser Land bis Galizien. Dort vernichten sie 10.000 Inf. Die Verfolgung misslang bis jetzt.


01.11.1487

33.000 Franzosen ziehen durch die Pfalz wieder Richtung unseres Hinterlandes.
Maßnahme: 6.000 Mann rücken vom Elsass Richtung Franche-Comte vor, um Druck auf Frankreich auszuüben. 31.000 Mann gehen nach Baden zurück. Die restlichen 6.000 Mann belagern weiter Elsass. Die Reserve Kav. soll bis Sachsen zurückgehen (18.000 Kav.). Alle nicht benötigten Truppen der Ostfront werden Richtung Schlesien gesammelt.


01.12.1487

Die Franzosen in Stärke von 29.000 Mann haben Anhalt erreicht. Die Kav. Armee greift an!


13.12.1487

Nachdem die Kav. 4.000 Kav. der Franzosen auf dem Rückzug aus Galizien zur französischen Hauptarmee vernichtet hat, kommt es zur Schlacht in Anhalt.


27.12.1487

Frankreich hat neue Gegner! Guyenne, Portugal, England, Mailand, Spanien und die Provence erklären den Krieg.


28.12.1487

Die Schlacht ist verloren!
Verluste: ca. 5.000 Mann
Feind: 18.000 Mann
Doch das Ziel ist trotzdem erreicht. Die Feindarmee wurde zertrümmert. Nun wollen wir uns die Beute holen…


19.01.1488

Die Belagerung Franche-Comte wird mit 10.000 Inf. verstärkt und Elsass ebenso um 10.000 Mann.


05.02.1488

Unzufriedenheiten unter den Bauern in Mecklemburg. Die Stab sinkt auf +1.


23.04.1488

Franche Comte wird angegriffen!
Verluste: 2.000 Mann
Feind: 8.000 Mann


01.05.1488

Elsass ist befreit!
Auch asovia an der Ostfront ist gefallen. Diese Truppen sollen sich mit anderen in Krakow sammeln und zum letzten Schlag gegen Polen ausholen.


02.05.1488

10.000 Franzosen greifen Franche Comte an! Wir siegen!


19.05.1488

Der dritte Anlauf warf unsere Truppen aus Franche Comte hinaus.


17.06.1488

Galizien wird belagert!


01.07.1488

Carparthia ist gefallen!
Weitermarsch nach Ruthenia!


21.08.1488

Mit der Belagerung von Podoení haben die Polen keine Möglichkeit mehr, weitere Truppen aufzustellen.


01.10.1488

Die Schwyz ist gefallen. Wir verlangen diese Provinz von Frankreich, doch diese lehnen ab.
18.000 Inf. rücken nach France Comte vor, um zu stürmen. An der Westfront werden 9.000 Inf. angeworben.


14.10.1488

Podlasia ist gefallen!


19.10.1488

Sturm von 18.000 Inf. gegen 5.000 Franzosen in Franche Comte.


04.11.1488

Sturm gescheitert!


20.11.1488

Galizien erfolgreich gestürmt!


25.11.1488

Podolia erfolgreich gestürmt!


26.11.1488

Unsere Truppen wurden aus Franche Comte vertrieben.

Frieden mit Frankreich!
Schwyz ist unsere neue Provinz. Damit eröffnet sich uns der Weg zum reichen Norditalien.


30.12.1488


Sturm auf Ruthenia gescheitert!


18.02.1489

Schlechte Regierungspolitik!
Infra und Hadelsinv. -250 jeweils
Stab -2 (jetzt 0)


01.03.1489

Heerestech steigt auf Spätmittelalter (6)


09.06.1489

Ruthenia ist gefallen. Polen ist unser.


10.07.1489

Frieden mit Pommern! Pommern wird Vasall und zahlt 150.000 Dukaten. Polen weigert sich, Danzig an uns abzutreten und Vasall zu werden.


10.08.1489

Was soll ich euer Meinung machen? Polen weigert sich beharrlich, mein Vasall zu werden und mir Danzig auszuliefern.

Was ist wichtiger?

Sammeln Deutscher unter Lübecks Flagge oder ein polnischer Vasall?

Meinung erwünscht!

rappodon
07.07.03, 13:25
Ähm eine Frage:

Wie kann man ein Land friedlich Annektieren, wenn man erst in dem Jahr eine Allianz mit denen gegründet hat und diese nicht vorher Vasaliesiert hat? (Hier geschehen mit Sachsen und Brandenburg)

Ich muss zugeben, ich konnte nur schnell querlesen, da ich auf der Arveit bin. Hab ich was überlesen?

Ender
07.07.03, 14:17
Werter Francis,

auch mir gebt Ihr ein Rätsel auf.

Bisher konnte ich Nationen erst nach einer 10-jährigen Vasallierung annektieren. Wie habt Ihr das mit Brandenburg und Sachsen geschafft?

Und ich würde an Eurer Stelle Polen vasallieren, da Ihr mit entsprechenden Beziehungen in 10 Jahren sie annektieren könnt.

Hochachtungsvoll

Francis Drake
07.07.03, 14:27
Als erstes führte ich Krieg gegen Brandenburg und Sachsen. Diesen habe ich gewonnen und den besiegten alles Land, bis auf die Hauptstadt, abgenommen und sofort als Vasall genommen. Nun gingen Jahrzehnte vorbei und ich dachte mir, diese Länder brauche ich doch noch. Schwupps durch Staatsgeschenke Bez. auf über 190 gebracht, danach in die Allianz aufgenommen und die Annexion war erfolgreich.
Ich denke, es muß nur eine 10 Jährige Vasallenschaft bestanden haben, die Allianzdauer ist nicht wichtig.

Ender
08.07.03, 08:50
:argh: :argh:

Das kommt davon, wenn man nur die Hälfte liest....

Es ist an mir vorbeigegangen, daß Ihr die beiden Länder bereits besiegt und vasalliert hattet.

Hochachtungsvoll

Francis Drake
24.07.03, 10:12
10.08.1489

Es hat endlich geklappt! Polen tritt das deutsche Danzig an uns ab und wird Vasall.
Das Heer wird umstrukturiert.
(Vielleicht haben die Polen den Frieden zugestimmt, weil die ersten Revolten wegen Kriegsmüdigkeit aufkeimen.)


01.12.1489

Truppenverteilung Europa:

Hauptarmee Lübeck 21.918 Kav.
Westkorps: Baden 19.653 Inf. und 5.000 Kav.
Südkorps: Schwyz 12.390 Inf. und 5.000 Kav.
Ostkorps: Brandenburg 9.265 Inf.
Korps Danzig: 11.776 Inf. und 1.218 Kav.

Staatsgeschenk an Bayern (Allianzlos!) in Höhe von 116.000 Dukaten. Die Beziehungen steigen von -200 auf +6!


01.01.1490

weiteres Staatsgeschenk an Bayern in Höhe von 116.000 Dukaten. Die Bez. gehen von +6 auf +119.


01.02.1490

Wir schließen eine Allianz mit Bayern. Diese haben 48.000 Mann unter Waffen!


01.03.1490

Staatsehe mit Bayern.

In den letzten Monaten ist der Aufmarsch gegen die Huronen abgeschlossen. Nur unsere Kolonie Niagara (Versorgung 20) grenzt an Huronengebiet. Das macht eine schnelle Niederwerfung der Indianer schwierig. In Niagara sind 21.660 Inf. gesammelt. Diese sollen in kleineren Angriffs und Sturmkorps die feindlichen Städte stürmen. Als Reserve gegen die Hauptarmee stehen 10.144 Kav. bereit. Es können bei Bedarf jederzeit neue Truppen aufgestellt werden.

Kriegserklärung gegen die Huronen mit CB!

11.000 Mann rücken von Niagara nach Oshawa vor.


19.03.1490

Wir belagern Oshawa und warten einen kleinen Gegenangriff von weniger als 1.000 Mann ab.


27.04.1490

Wir gewinnen, doch weitere 14.000 Huronen rücken nach! Sofort werden 5.000 Kav. der Reserve nachgeführt. (Versorgung in Oshawa 6!)


11.04.1490

Schlacht in Oshawa!
14.555 Inf. der Huronen greifen 10.881 Inf. und 4.950 Kav. der Lübecker Streitmacht an.
Im Laufe der Schlacht verstärken ca. 5.000 frische Huronen die Angreifer.


06.05.1490

Sieg! Trotz schlechter Versorgung (Verlustrate 14%) gewinnen wir diese Schlacht.
Verluste: ca. 1.700 Inf. und 750 Kav.
Feind: ca 10.000 Mann
weitere 10.000 Huronen flüchten nach Huron, die Kav. nimmt die Verfolgung auf.


29.05.1490

Unsere Kav. in Huron vertreibt 8.000 Huronen weiter nach Osten.


01.07.1490

Oshawa wird gestürmt!


09.07.1490

Oshawa erobert! 9.000 Mann gehen vor nach Huron, wo noch 4.000 Kav. stehen.
5.000 Kav. von Niagara nach Oshawa!


01.08.1490

9.000 Inf. rückt von Huron weiter nach Ottawa vor.
5.000 Kav. gehen nach Huron, um sich mit der vor Ort befindlichen Reitern zu vereinigen. Danach soll die feindliche Hauptarmee angegriffen werden.
Die Reserve Inf. in Stärke von 10.000 Mann geht nach Oshawa.


21.08.1490

Knapp 9.000 Inf. stürmen Ottawa!


28.08.1490

Ottawa ist gefallen!


01.09.1490

9.300 Kav. rücken vor nach Hochelaga, um die feindliche Armee zu stellen.


18.09.1490

Schlacht in Hochelaga!
9.345 Kav. treffen auf 10.286 Huronen!


01.10.1490

Niederlage!
Wir mussten über einen Fluss angreifen und liefen dabei in eine Falle. Wir verloren ca. 2.000 Kav. Der Feind ca. 1.000 Mann. Wir weichen nach Ottawa aus.

Huron wird von der Reserve Inf. gestürmt! (Hauptstadt)


24.10.1490

Sturm auf die feindliche Hauptstadt mißlungen.


01.11.1490

Die Truppen in Ottawa greifen Hochelaga nochmals an.


19.11.1490

Zweites Treffen in Hochelaga!
8.733 Inf. und 7.397 Kav. treffen auf 9.206 Huronen.


15.12.1490

Trotz weiterer Verstärkungen für die Huronen gewinnen wir die Schlacht.
Verluste: ca. 2.300 Mann
Feind komplett vernichtet!


01.01.1491

Huron ist gefallen! 4 neue "leere" Provinzen sind entdeckt. Nun sind bald alle Kolonie Provinzen über Land erreichbar.
Der Sturm auf Hochelaga ist gescheitert!


10.04.1491

Wieder ein Sturm gescheitert!


07.07.1491

Dritter Sturm gescheitert! 377 Verteidiger halten noch aus!


02.09.1491

Hochegala ist gefallen!
Wir annektieren die Huronen. Damit sind wir ehrloser Abschaum! Das ist mir jetzt aber egal.


01.10.1491

Österreich hat eine Allianz mit Münster und Köln. Diese liegen mit Ungarn, Kroatien und Böhmen im Krieg. Aber das reicht wohl nicht. Seit ca. ein Jahr sind die Gegner gewachsen. Polen, Pommern, Litauen, Frankreich, der Kirchenstaat und Navarra. Da diese gegen den Pabst kämpfen, haben wir einen CB gegen sie. Außerdem sind sie schon stark geschwächt. Wir werden Münster den Krieg erklären. Vorher müssen wir aber noch Truppen aufstellen.
Plan: Wir gehen erst gegen Münster vor! Köln wird von den Franzosen belagert.


01.01.1492


Aufmarsch abgeschlossen! Wir müssen aber noch einen Monat ausharren, da in Mitteleuropa ein strenger Winter herrscht.


01.02.1492

Zur Grenze nach Münster stehen 66.000 Mann bereit, in die 4 Provinzen gleichzeitig einfallen sollen.
Nach Österreich sind 43.000 Mann und die Kav. Reserve von 21.000 Reitern aufmarschiert. Hier sollen Tirol und Württemberg sofort angegriffen werden. Die Ostmark soll unbehelligt bleiben.

Kriegserklärung an Münster!
Köln und Österreich stehen zu Münster, die Bayern werden nicht gerufen.

Es geht los...

Oliver Guinnes
24.07.03, 13:40
Werter Drake,

Eure Devise scheint zu sein, dass es sich, ist der Ruf ersteinmal ruiniert, recht ungeniert gut lebe. Nun, gebt acht dass Euch nicht einige Badboy Kriege drohen.

:drink:

P.s.: Wir vergaßen: Gratulation zu Euren bisherigen Leistungen.

Francis Drake
25.07.03, 10:28
15.02.1492

Münster wird gestürmt!


17.02.1492

Württemberg wird belagert!


20.02.1492

Hessen wird belagert!


21.02.1492

Oldenburg wird belagert!


25.02.1492

Tirol wird belagert!


01.03.1492

Das Korps in Sudeten rückt vor gegen Ostmark, da keine österreichischen Truppen vor Ort sind.


02.03.1492

Münster ist gefallen!


18.03.1492

Oldenburg wird gestürmt!


21.03.1492

Hessen wird gestürmt!


01.04.1492

Wir belagern die Pfalz!
Die Sturmangriffe auf Hessen und Oldenburg sind gescheitert!
Wir stürmen die Pfalz!


26.04.1492

Die Pfalz ist gefallen!


01.05.1492

Köln ist durch Frankreich erobert worden.


02.06.1492

Hessen wird gestürmt!


21.06.1492

Hessen ist gefallen!


01.07.1492

Oldenburg wird gestürmt!


13.07.1492

Oldenburg ist gefallen!
Damit ist Münster als Gegner ausgeschaltet, wie auch Köln. Nun gehts gegen die Österreicher!


27.07.1492

Die erste große Schlacht des Krieges entwickelt sich in der Ostmark.
35.155 Inf der Lübecker und Böhmen stehen 14.719 Inf. und 2.530 Kav. der Österreicher!


14.08.1492

Niederlage! Insgesamte Verluste seit beginn der Belagerung:
ca. 6.500 Mann. Die Überlebenen weichen nach Sudeten aus.


01.09.1492

Die Österreicher haben alle Provinzen mit kleinen Festungen verstärkt, dadurch erschwert er uns das Stürmen. Deshalb machen wir es auf die alte Tour, die Belagerung!


10.09.1492

Schlacht in Sudeten!
Die Österreicher greifen mit 14.146 Inf. und 2.417 Kav. die Reste der geschlagenen Truppe von Ostmark in Stärke von 5.660 Inf. an.
24.000 Inf. sind als Verstärkung aber bereits unterwegs.


21.09.1492

3.000 Inf. flüchten aus Sudeten nach Erz.


27.09.1492

Die Verstärkung trifft in Sudeten ein. Die Schlacht fängt an...


14.10.1492

Niederlage!
Verluste: ca. 4.000 Mann
Feind: ca. 5.000 Mann
Ausweichen nach Erz.


27.10.1492

Tirol ist gefallen!


01.11.1492

Die Reserve Armee in Stärke von 33.000 Mann rückt nach Sudeten vor!

Francis Drake
28.07.03, 10:19
27.11.1492

Die Steiermark wird belagert!


01.12.1492

Das Kav. Korps in Sudeten (21.000) marschiert direkt durch die Ostmark nach Wien.

Die Österreichischen Niederlande (Brabant und Luxemburg) sind durch Frankreich besetzt.


01.01.1493

Stab +1 ( +3)
Wien wird belagert!


20.01.1493

Ostmark wird belagert!


01.02.1493

Württemberg ist gefallen!


01.03.1493

Die Belagerung der Steiermark wird abgebrochen, weil die Ungarn übernommen haben.


27.03.1493

Schlacht in Salzburg!
15.005 Inf. und 9.758 Kav. der Lübecker greifen 12.657 Inf. und 2.111 Kav. der letzten Kaiserlichen Armee an.


14.04.1493

Niederlage!
Verluste: ca. 8.000 Inf. und 1.200 Kav.
Feind: ca. 1.000

Bis jetzt haben wir keine große Feldschlacht gewonnen.


01.06.1493

Die Hauptarmee des Kaisers griff erfolglos die Ungarn in der Steiermark an. Fast die gesamte Armee wurde vernichtet!


20.06.1493

Wir belagern Salzburg!


21.10.1493

Adlige fordern ihre früheren Rechte ein! Ich ignoriere ihre Forderungen. (Risiko eines Aufstandes +2/24 Monate)


20.12.1493

Ostmark ist gefallen!


02.01.1494

Wien fällt! Der Kaiser schließt sofort Frieden mit Frankreich und tritt Brabant ab.


23.02.1494

Wir belagern Köln!


27.02.1494

Wir belagern Luxemburg!


01.05.1494

Köln durch Sturm gefallen!


20.06.1494

Salzburg ist gefallen! Jetzt fehlt nur noch Luxemburg und die Steiermark.


22.07.1494

Luxemburg gefallen!


25.05.1495

Steiermark gefallen!

Frieden!

Österreich wird zerschlagen! Luxemburg, Württemberg, Tirol, Ostmark, Salzburg und die Steiermark sind jetzt Lübisch!

Frieden mit Münster!
Oldenburg, Hessen, die Pfalz und ca. 200.000 Dukaten gehen an Lübeck.

Köln wird annektiert!

Die Bad Boy Punkte sind mir jetzt egal!


26.05.1495

Geplant sind bis ins Jahr 1600 keine aktiven Kriege zu führen.
Die Wirtschaft und die Kolonien sollen verstärkt ausgebaut werden!


01.07.1495

In Köln, der Pfalz und im Elsass werden die Stadtmauern verstärkt. Das kostet uns je 235.000 Dukaten. Diese sollen als passiver Schutz gegen Frankreich dienen.


16.08.1495

Lenape beleidigt einen unseren Abgesanten!
CB für 12 Monate! (sehr verlockend)


01.12.1495

Der Entschluß steht! Vorbereitung eines Krieges gegen Lenape. Ein zweites CoT (Manhatten) in den Kolonien ist sehr reizvoll!


02.08.1496

Kriegserklärung an Lenape!


12.03.1497

Mit dem heutigen Tage existiert Lenape nicht mehr!


01.01.1498

Staatsgeschenk an Bayern!
117.000 Dukaten bingen die Bez. von +114 auf +200.


01.02.1498

Bayern wird Vasall!


01.10.1498

Technologischer Durchbruch!
Heerestech. ist nun Spätmittelalter +7.
Wir können nun Kanonen herstellen.


09.10.1499

Geschenk an den Staat!
500.000 Dukaten
(soviel hab ich als Geschenk noch nicht gesehen)

Davon wird die Weinkellerei in Elsass finanziert.


01.05.1501

Heerestech. auf +8 Spätmittelalter


01.08.1502

Heerestech. auf +9 Spätmittelalter
Wir nutzen nun Arkebusen. Diese sind uns sehr hilfreich gegen die Revolten, die regelmässig entstehen.


21.09.1503

Ein neuer Herrscher!
Heinrich III 4/4/4


01.07.1507

Heerestech. +10 Spätmittelalter


01.01.1510

Wir annektieren Bayern friedlich!
48.000 Soldaten und eine Kunstakademie in München fallen uns zu.


01.09.1511

Handelsfortschritt!
Wir können ab jetzt Monopole errichten. Das werden wir versuchen...


18.01.1513

Ein Entdecker stellt sich uns in Dienst. (diesmal nicht gecheatet!)
Er befindet sich bereits in den Kolonien. Er bekommt den Auftrag, den Süden weiter zu erforschen.


14.05.1513

Wir entdecken Santee!
Englischer Handelsposten


24.04.1514

Wir entdecken Savannah!


01.11.1514

Heerestech. +11 Renaissance
Festungen der Stufe 3 können gebaut werden.

In Köln, Luxemburg, Pflalz und Elsass wird für je 342.000 Dukaten Festungen der Stufe 3 erbaut. (Schutz gegen Frankreich!)


24.06.1515

Wir entdecken Mobile!


22.08.1515

Wir entdecken Seminole, einen Monat eher die Everglades!


05.11.1515

Wir entdecken die Bahamas!


06.06.1516

Wir entdecken Carolina!
Englischer Handelsposten


09.06.1517

Wir entdecken Guantanamo!
Spanischer Handelsposten


22.08.1517

Überraschende Erfindung! Wir erhalten eine Waffenmanufaktur in Erz!


05.12.1517

Wir entdecken das englische Puerto Rico mit 759 Einwohnern.


14.05.1518

Wir entdecken Tortuga!
Spanischer Handelsposten


30.12.1518

Wir entdecken Jamaica!
Spanischer Handelsposten

27.06.1519

Dominika entdeckt!
Spanischer Handelsposten


27.12.1519

Wir entdecken Maracaibo!
Spanischer Handelsposten


12.01.1521

Wir entdecken Campeche und Yucatan der Maja!


18.01.1522

Wir entdecken Havanna!


09.05.1522

Wir entdecken Nicaragua!


28.10.1523

Wir entdecken Bermudas!


13.04.1524

Wir entdecken Mosquitos!

Oliver Guinnes
28.07.03, 12:38
Ihr seid wahrlich ein Eroberer werter Drake!

Wir haben Hochachtung vor Euren Leistungen, jedoch wussten Wir sogleich, als Wir lasen, dass die dümmlichen Indianer Euch beleidigten, dass Ihr Euren Vorsatz, keine agressiven Kriege mehr zu führen, brechen würdet. Was wäret Ihr auch für ein Regent, wenn Ihr diese Einladung zum Erwerb eines Handelszentrum ausschlagen würdet?

Nur weiter so. Wir freuen Uns schon auf den Wettlauf um Kolonien. Ihr werdet sichelich noch von so mancher lustigen Schlacht mit den Angelsachsen zu berichten haben. Und zwar auch zur See. Viel Erfolg!

:drink:

Francis Drake
28.07.03, 14:04
Um ganz ehrlich zu sein habe ich nie vorgehabt, als Eroberer in die Geschichte einzugehen. Mein Wesen ist eigenlich ein friedliches, der über Handel zum Profit kommen will. Wenn man meine ersten Posts liest, sieht man eigentlich meine Vorhaben. Doch es ist eben ganz anders gekommen.

Im Moment warte ich eigentlich auf einen Angriff durch Frankreich. Meine Grenzprovinzen sind gut verteidigt und sie würden sich die Zähne dran ausbeißen.
Mit den Enländern allerdings Krieg zu führen heißt auch, die Allianzpartner Spanien und Portugal als Gegner zu bekommen. So stark ist meine Marine auch nicht. Aber schaun wir mal...

Oliver Guinnes
28.07.03, 16:55
Wartet nur ab werter Freund,

dann werden sich die Dons und die Toms nicht mehr mögen, spätestens wenn Luther und Calvin Zwietracht zwischen den von Gottesgnaden regierenden Herren und Damen gebracht haben. Wir dachten halt, dass Eure kolonialen Interssen mit denen der Angesachsen kollidieren werden, so dass sich dort ein Konflikt ankündigt.

Auch wissen Wir, dass Ihr friedlich gestartet seid und gelobt hattet Euch den Handel zu widmen, aber wie will der friedlichtse glücklich werden, wenn er so garstige Nachbarn hat?

:drink:

Blastwarrior
28.07.03, 18:00
das Zitat geht anders...

Wie will man friedlich sein wenn ein anderer besitzt was man will und es freiwillig nicvht rausrückt :D

Francis Drake
29.07.03, 08:00
Wohl wahr, edle Herren!

Francis Drake
30.07.03, 08:46
22.10.1524

Die Reformation widerfuhr uns!
Was sollen wir tun? Behalten wir unseren Glauben bei oder riskieren wir totales Caos in Folge eines Religionswechsels?

Ich versuche den katholischen Glauben aufrecht zu erhalten.
Die erste Phase der Gegenreformation kostet uns 3/4 des Staatsschatzes! 1.500.000 Dukaten werden in Prediger investiert. Da wird mir als Kaufmann schwindlig!


18.01.1525

Unser Entdecker ist verstorben! Er hat uns viele Informationen über die Karibik gebracht, doch er starb viel zu früh! Die Bahamas, Bermuda und Havanna werden von Lübeck besiedelt. Der Rest der entdeckten Provinzen war schon von anderen Ländern beansprucht.


01.10.1525

Heerestech. auf +12 Renaissance

Spanien schließt Frieden mit den Creek Indianern südlich unserer Kolonien. Die Creek zahlen 745.000 Dukaten und treten Savannah an Spanien ab!


03.10.1525

Die Spanier erklären den Maya den Krieg! Jetzt gehts aber richtig los!


29.08.1526

Österreich erbt Ungarn! Ihr Reich besteht wieder aus 12 Provinzen von Wien, Ungarn und teile des Balkans. Vorteil war, das Venedig schon sehr früh Konstantinopel eroberte und so die Expansion der Osmanen eingrenzte.


01.07.1527

Schweden ist der erste protestantische Staat!


01.12.1528

Marine Tech Spätmittelalter +4
Ab jetzt sind Transportschiffe möglich!


01.04.1529

Handelsfortschritt! Frühbarock 4
Wir können nun Handel anderer Nationen in unseren CoT verbieten!


01.09.1530

Infrastruktur verbessert sich zu Hochbarock 4
Wir können jetzt Marschälle ernennen!

Robert the Bruce
21.08.03, 11:11
Werter Sir Francis, wir habn mit Begeisterung euer AAR gelesen. Alle Achtung was ihr da mit Lübeck vollbracht habt. Nun wird es allerdings in Mittel und Südamerika spannend. Noch ein bescheidener Vorschlag aus alten Portugiesischen Tagen, vergesst nicht das im fernen Osten unvorstellbare Reichtümer auf euch warten, es locken einige der fettesten CoTs.
Wohlan, ich freue mich darauf mehr von euch zu lesen.

Francis Drake
21.08.03, 14:17
Vielen Dank für eure Hinweise! Die Eroberung der Neuen Welt schreitet aber nur langsam voran. Wir können leider nur eine Priorität setzen, diese heißt Nordamerika! Unsere Kapazitäten sind einfach nicht ausreichend.

Im Moment komm ich leider nicht mehr zum schreiben, da einmal das gute Wetter und ein Strategiespiel mit dem Namen Uncommon Valor mich davon abhalten. Doch vielleicht in gar nicht langer Zeit wird die Geschichte Lübecks weitergeschrieben werden!!

Bis dahin,

Euer,
Francis Drake

Ender
25.08.03, 17:07
*schnief, schneuz*

Na gut, wir werden mit gebrochenen Herzen warten.

Hochachtungsvoll