PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Land anfangen ?



Hasardeur
20.12.06, 16:50
Hallo,

ich weiss, ich weiss, im Grunde hat die Frage wenig Substanz, aber mit welchem Staat gedenken die werten Mitregenten ihre erste Partie EUIII zu beginnen ?

Da ich einen gewissen Hang zum Masochismus in mir verspüre, denke ich über einen Start als Herzogtum Berg (oder Kleve, je nachdem wie es im Spiel benannt ist) nach.

Es wäre eine Möglichkeit, die Geschichte der alten Heimat etwas glanzvoller verlaufen zu lassen. :)

Ansonsten freue ich mich trotz aller Bedenken, ein unausgereiftes Produkt zu bekommen, wie ein Kind auf Mitte Januar, wenn ich EUIII in Händen halten werde.

Grüssle,

Hasardeur

[B@W] Abominus
20.12.06, 16:52
So wie immer: Weisser Blob
Sollte es nicht Blobben, blobbe ich Paradox eins! :teufel:

Und danach Blobbe ich per Event :D.

Danach NATÜRLICH Brandenburg, so denn ich auch Preussen werden kann.

Mein erstes Spiel starte ich vermutlich erst, wenn ich mich in die Eventstrukturen eingelesen habe um zu verstehen, wie man Preussen wird.

Morenga
20.12.06, 17:02
Ich tendiere dazu, bei meinem ersten Spiel dem Grössenwahn zu verfallen. Dehalb bietet sich das Osmanische Reich wohl an. Am Anfang so mächtig, dass man sich permanent selbst auf die Schultern klopfen möchte... Und im späteren Spiel dann eine Katastrophe nach der Anderen...

Im zweiten Spiel dann gerne einen Exoten. Ich hab dank Basileios II auch schon so ne Idee... Butung! :teufel:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10464

Wenn es diesen "hidden Champion" denn in Vanilla schon geben sollte!

gulaschkoenig
20.12.06, 17:43
Mal schauen ob es mein kleines Palembang gibt :D

Arminus
20.12.06, 17:57
Meine Lieblinge aus EUII waren Portugal, das Osmanische Reich und Burgund. Diese werden in EUIII meinen Start bilden, für die Kolonialisierung und den Handel Portugal, zum Erobern und Konvertieren die Türken, für das Reich und das Austesten der alternativhistorischen Dimension die Burgunder. Danach mal schauen, Habsburger, Berg, Venedig, Schottland, Trapezunt, der Oman, Moskau, you name it...



Wobei man bei EUIII ja noch viel stärker nachfragen muss, wann man spielt. :D
Allein die Idee am 21. April 1547 zu beginnen, Spanien nach der Schlacht von Mühlberg, mit Karl V. auf seinem absoluten Höhepunkt...

Oliver Guinnes
20.12.06, 19:26
Erst mal was einfaches am Rande Europas um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Vielleicht Portugal, oder England, da ja der Hunderjährige Krieg schon vorbei ist.

:gluck:

Priamos
20.12.06, 19:29
Höchstwahrscheinlich werde ich zuerst mit Spanien spielen. War auch schon mein Liebliengsland im 2er.

Golwar
20.12.06, 20:23
Also als Fernziel hebe ich es mir auf mit Württemberg das Reich unter dessen Fahne zu einen.

Zu allerst werde ich mich aber mit jeder neuen Partie einem bestimmten Aspekt des Spieles widmen. Das allererste wäre Landschlachten / Eroberungen und da kommen mir zu allererst das Osmanische Reich oder Moskau in den Sinn.

Danach folgen je nach Umsetzbarkeit Handels- oder Kolonial- & Seeimperien, Versuche religiöser oder rein diplomatischer Weltbekehrung - man wird sehen :)

Atahualpa
20.12.06, 21:06
Für mich kommt nur irgend was Österreichisches in Frage :D

YesNoCancel
21.12.06, 07:37
Zu allererst werde ich den Schweden mal Beine machen.

Der Zarewitsch
21.12.06, 12:07
Russland!
Danach was Exotisches...Japan vielleicht.

Heinrich Heine
21.12.06, 12:08
Wobei man bei EUIII ja noch viel stärker nachfragen muss, wann man spielt. :D
Allein die Idee am 21. April 1547 zu beginnen, Spanien nach der Schlacht von Mühlberg, mit Karl V. auf seinem absoluten Höhepunkt...

In der Tat, ich überlege natürlich bei Beginn der Regierung Friedrich II. als Außenminister vielleicht andere Ideen mal umzusetzen, dann wäre aber der Vater noch interessanter, der ja aussenpolitisch eine Null war und hier viel Potential liegt.

Andererseits gab es wohl im 16. Jahrhundert eine Flut von äußerst interessanten charismatischen Herrschern zur gleichen Zeit.

Heinrich VIII und Elisabeth I in England
Karl V und Philipp II in Spanien
Ivan IV in Rußland
Soliman II im Osamn. Reich
Später auch Gustav Wasa in Schweden
Frankreich hatte Franz II und die Hugenotten-Frage
Italien die Renaissance mit den Medici in Florenz
Portugal war immer auf den Meeren unterwegs...

Zu dieser Zeit sich ein kleines, aber feines Land, bespw. Dänemark, zu grapschen, ist sicher interessant, auch um die KI zu beobachten.

Graf Radetzky
21.12.06, 15:00
Abominus']So wie immer: Weisser Blob
Sollte es nicht Blobben, blobbe ich Paradox eins! :teufel:

Und danach Blobbe ich per Event :D.

Danach NATÜRLICH Brandenburg, so denn ich auch Preussen werden kann.

Mein erstes Spiel starte ich vermutlich erst, wenn ich mich in die Eventstrukturen eingelesen habe um zu verstehen, wie man Preussen wird.

LOL
Gute Idee. Lassen wirs blobben....

Arminus
21.12.06, 15:35
@Abo, Montgomery & Atahualpa: In der Tat, Haus Habsburg im Reich könnte sehr interessant werden; ordentliche Wahlen zum Kaiser und eine Heiratspolitik, die nicht nur mit zu statischen Events vorgegaukelt wird, sondern vom Spieler gut geplant werden muss.

Golwar
21.12.06, 15:45
Ohne diese statischen Events verliert doch gerade Habsburg seine größten Reize - sie haben schliesslich nun keinerlei Vorteile mehr die nicht gleichermaßen auch den anderen Mitglieder des Reiches offenstehen würden.

Nicht dass ich das negativ sehen würde, im Gegenteil !
Vor allem im MP dürfte ein Werben um die Krone nun wahrhaft teuflische Dimensionen annehmen :)

Boron
21.12.06, 15:47
Werde wohl wieder mit einem der Khanate anfangen.

Chagatai oder Uzbeken höchstwahrscheinlich.

Auch denkbar wäre Granada oder Bayern :)

arcain
21.12.06, 17:56
Für mich wird es wohl Dänemark/Schweden/Norwegen werden. Am nördlichen Rande Europas lässt sich das Spiel angenehm kennenlernen und, sobald ein Gefühl für die Mechanik entstanden ist, auf dem Kontinent aus guter Position heraus mitmischen :)

Ryo
21.12.06, 18:01
HANNOVER! :D :cool:

Stoertebeker
21.12.06, 18:12
Also, ich lege für meine ersten Spiele immer Wert darauf, ein nicht zu kleines Land in Randlage zu spielen, um das Spiel kennezulernen und Fehler verkraften zu können.

Aber ich weiß auch noch, wie verzweifelt ich bei EUII am Anfang mit Russland 1610 war: technisch weit zurück und keine Ahnung vom Kriegführen gegen die KI: Herrje, was habe ich geflucht, weil ich gegen Schweden und Polen keine Chance hatte (Trotz Infantrie für 1D auf Sehr Leicht) und die persischen und mongolischen Provinzen, die ich erobert hatte, auf einmal nicht mehr das abwarfen, was sie versprochen hatten.

Meine ersten erfolgreicheren Gehversuche hatte ich mit einer Schweden GC. So soll es auch diesmal sein. Ein späterer Einstieg in die Geschichte verleitet mich immer zum Schluchzen: "Mensch, hätte ich das Land von Anfang an gehabt, sähe es jetzt bestimmt viel rosiger aus!".
Danach würde ich dann mal Frankreich probieren, danach China und dann irgendeine kleine Herausforderung im HRE (vielleicht das Fürstbistum meiner Heimatstadt Osnabrück zu hohen Weihen führen).

König Andre
23.12.06, 18:12
Gute Frage ich lasse mich da mal überraschen ich bin da ganz spontan wen ich sowas auswähle. :prost:

Performer
29.12.06, 14:05
Ich freue mich schon auf Granada, um der Reconquista eins auf die Mütze zu geben ;-)

Boltar
29.12.06, 14:22
Ich hab bei EU2 mit Österreich meine ersten Erfahrungen gemacht und werd dies wohl auch bei EU3 so machen. Danach wohl England, Schweden zum Umschauen in der Welt...Hauptziel ist und bleibt aber Hessen zur Weltherschaft zu führen.


MfG

sheep-dodger
29.12.06, 19:48
Also mein erstes Land wird was starkes, England, Frankreich oder Spanien. Wenn ich mich ins spiel eingefunden hab kommt was schwächeres, Brandenburg oder so. Und dann kommt Byzanz, so man das noch spielen kann. (Wenn nich wirds gemoddet)

deemer
29.12.06, 21:07
eine kolonialmacht wird es wohl nicht sein.
zu gespannt bin ich, was die ki in übersee machen wird.
ein ganz kleines "anti-tech" land wie die khanate werde ich mir auch nicht antun.
brandenburg reizt mich wegen der diplomatie und moskau weil ich dort wenig falsch machen kann.
jedenfalls stelle ich mir russland so vor :rolleyes:

Harry Flashman
30.12.06, 00:16
Ohne EU-III zu kennen würde ich ganz spontan Frankreich empfehlen, solides und mächtiges Land. Ansonsten Osmanisches Reich oder ebend Russland.

Allerdings wie gesagt, ich kenne EU-3 nicht persönlich. ;)

Ryo
30.12.06, 00:51
Ohne EU-III zu kennen würde ich ganz spontan Frankreich empfehlen, solides und mächtiges Land. Ansonsten Osmanisches Reich oder ebend Russland.

Allerdings wie gesagt, ich kenne EU-3 nicht persönlich. ;)

Mindestens eins der Länder wird es so aber noch garnicht geben.... ;)

Wen die Welt ähnlich aussieht wie in EU2 ist Russland besetzt von Mongolen und aufgeteilt in Novgorod und Moskau.

Frankreich besteht zum teil noch aus kleinen ländern und Osmanischen reich sollte auch nen tick kleiner sein am start... :)

Gasparius
30.12.06, 16:33
Ich werde ganz profan England wählen, vor allem weil ich mich schon auf die verscheidenen Schiffstypen freue und diverse Seeschlachten. Und auch weil ich hoffe, dass irgendwann ein Personalunion-Event (Schottland unter James oder Holland unter Wilhelm) zündet, das mir diesen Aspekt etwas näherbringt. Ansonsten spiele ich gerade im AGCEEP Dänemark, das würde ich in EU III auch gerne mal zu neuer Größe führen.

Allen Regenten wünsche ich übrigens einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :)

MfG

Blastwarrior
30.12.06, 18:04
mmmh mein Opfer wird wohl irgendwas sächsisches :D

Arminus
30.12.06, 22:19
Wen die Welt ähnlich aussieht wie in EU2 ist Russland besetzt von Mongolen und aufgeteilt in Novgorod und Moskau.

Frankreich besteht zum teil noch aus kleinen ländern und Osmanischen reich sollte auch nen tick kleiner sein am start... :)Ein bißchen anders wird die Karte schon aussehen, 1453 sind sowohl Frankreich und auch das Osmanisches Reich stärker konsolidiert, der 100jährige Krieg ist vorbei, Byzanz erobert. Weiß momentan nicht, wie weit die Goldene Horde zu diesem Zeiptunkt zerfallen war.


Dabei fällt mir ein, dass die dynastischen Foren-AARs sicherlich ein Comeback erfahren dürften. Selbst mit einem Minor wie Neapel hat man jetzt bis zum Schluß dynamischere und weitgreifendere Events...

Marc Aurel
30.12.06, 22:26
Ich werde warscheinlich mit Äthiopien oder einem Fern-Ost-Asiatischen Staat beginnen.
Ich bin eben jemand, der die kleinen und Schwachen zum Sieg verhelfen will. EU2 hab ich auch erst seit wenigen Wochen und spiele derzeit mit Äthiopien, später vielleicht mit Tibet.

Daiq
10.01.07, 19:42
Traditionell werde ich meine erste Partie mit Moskau spielen

Azmodan
11.01.07, 11:43
Wie immer zuerst Österreich, dann wahrscheinlich eins aus dem Trio Moskau, Bayern, Böhmen.

Jerobeam II.
11.01.07, 21:14
Ich entscheide mich für Schweden oder Nowgorod, aus schon genannten Gründen.
Und dann: Ansbach. Der fürstliche Mordbrenner reitet wieder...