PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leningrad, uneinnehmbar?



Sky
13.01.07, 01:03
Seid gegrüßt, werte Möchtegern-Feldherrn. ;)

Ich spiele nun seit etwa einem Monat Doomsday und bin gerade in meinem aller ersten richtigen Deutschland-Spiel, gepaart mit dem HSR-Mod und habe nun ein mächtiges Problem, was zu lösen, meine bescheidenen Fähigkeiten wohl übersteigt.

Nach anfänglichen Erfolgen im Russlandfeldzug habe ich mich im ersten Kriegsjahr vor alle drei Großstädte der SU gesetzt und es war mir bereits vergönnt Moskau zu nehmen. Anschließend trat der Winter ein und folglich der Stillstand an der gesamten Front. Den kompletten darauffolgenden Sommer nutzte ich um mich Stalingrad zu widmen. Es dauerte fast das komplette Jahr und ich tat viel um die Stadt einzukesseln und mir dann in einem gewaltigen Sturm einzuverleiben.

Soweit so gut. Im Jahr darauf sollte mit Leningrad der letzte große Streich gelingen und ich verfolgte dabei die selbe Taktik, die ich auch schon in Stalingrad und Moskau angewandt hatte. Die Stadt einkesseln und im Sturm erobern, doch aus irgendeinem unerfindlichen Grund will es hier einfach nicht gelingen. Ganz besonders wundert mich dies aufgrund der Tatsache, dass hier im Vergleich zu den anderen Städten die wenigsten Divisionen zur Verteidigung übrig geblieben sind, nämlich gerade einmal 6.

Jetzt stellen sich natürlich die Fragen: Was ist hier anders? Was mach ich falsch?
Ich hoffe man kann mir behilflich sein, auf das mein Feldzug noch ein glückliches Ende haben wird. :)

Marc Aurel
13.01.07, 04:13
Das Problem ist, dass Leningrad ausgebaute Festungen besitzt, wie hoch genau, müsst ihr nachschauen. Des weiteren fällt in Leningrad viel Schnee, es ist matschig und es kann sein, dass der Untergrund Sumpf ist, also eine ziemlich schlecht anzugreifende Stadt.
Und momentan müsste es noch Hauptstadt sein, wodurch es nicht so leicht auszuhungern ist.
Ihr solltet ein paar Divisionen als Garnisionen am Rand sitzen lassen und euch weiter gegen Osten wenden. Die Divisionen werdet ihr eine Weile lang in Grund und Boden bomben und falls nötig von der Versorgung über See abschneiden.
Wartet, bis der Feind durch die Bombardments gut genug geschwächt ist, dann sollte die Eroberung kein problem mehr darstellen.

RIND
13.01.07, 11:12
Bombe, wie schon gesagt, die Infrastruktur und die Festungen runter. Dann greife in Wellen (jedes Mal, wenn du angreifst, werden die Festungen schwächer) an und er sollte bald Geschichte sein. Ist die Infra erst einmal im Keller, dann wird sich der Russe nurnoch sehr langsam regenerieren und du kannst ihn sehr leicht vertreiben bzw vernichten. Ansonsten ist es natürlich noch ratsam, von mehreren Seiten anzugreifen. Befehlslimit der Kommandeure nicht überschreiten, mit erholten Einheiten angreifen (volle Org, volle Sollstärke)!

Spocky
13.01.07, 12:42
-Hole die Finnen ins Bot und komm auch noch von der Finischen Seite , dann gilt Leningrad als gekesselt ( grosse Mali für die Verteidiger)
-Gebrigsjäger haben deutrlich kleiner Mali im Schnee

So ist Leningrad VIEEEL :D einfacher

Spocky

Colonel Chris
13.01.07, 12:54
-Hole die Finnen ins Bot und komm auch noch von der Finischen Seite , dann gilt Leningrad als gekesselt ( grosse Mali für die Verteidiger)
-Gebrigsjäger haben deutrlich kleiner Mali im Schnee

So ist Leningrad VIEEEL :D einfacher

Spocky

GebJg sind auch besser im Ortskampf und haben geringere Mali beim Überqueren von Flüssen.

Beduries
13.01.07, 14:04
Gebirgsjäger sind auch viel cooler als die "normalen" Truppen... *sichselberaufdieschulterklopft* ... man läuft eben in Gebirgsstiefeln besser als in solchen Dreckskampfschuhen... :rolleyes:

Sky
13.01.07, 20:29
Meinen Dank für die vielen antworten. Mit vermehrter Luftunterstützung ist es mir letztlich gelungen die Festung Leningrad zu überwinden.

Was mich jedoch stark verwunderte, dass in meinem Spiel Leningrad eben keine Hauptstadt war, sie aber dennoch, trotz Einkesselung, vom Russen versorgt werden konnte. Gibt es hierfür eine Erklärung? Oder können sich Großstädte generell selbst versorgen?

Chromos
13.01.07, 22:23
Moin!
Vielleicht noch über See versorgt worden?
Glückwunsch zur Eroberung.
Gruß,
Chromos

RIND
14.01.07, 01:37
Oder mit einem Transportgeschwader per Luftversorgung, was ich aber insbesondere bei der KI für enorm unwahrscheinlich halte. Es wird also die Seeversorgung gewesen sein.

Sky
14.01.07, 16:58
Auf den Gedanken bin ich natürlich auch schon gekommen und habe den enzig möglichen Seeweg über den Golf von Finnland mit einer Flotte gesperrt. Konvois sind mir dort aber leider nie begegnet.

Ist es vielleicht doch möglich, dass die Ki die Kunst der Luftversorgung beherrscht? ;)

Admiral Yamamoto
14.01.07, 17:04
Ist es vielleicht doch möglich, dass die Ki die Kunst der Luftversorgung beherrscht? ;)

Mehr als unwahrscheinlich!
In all meinen Jahren seit denen ich HoI spiele habe ich viele, viele Kessel hinter mir und die KI hat nicht einmal Transportgeschwader zur Luftversorgung benutzt.
Nicht mal bei DAIM.

*Admiral Yamamoto schielt vorsichtig zu G'Kar und Spocky hinüber*

RIND
14.01.07, 18:22
Auf den Gedanken bin ich natürlich auch schon gekommen und habe den enzig möglichen Seeweg über den Golf von Finnland mit einer Flotte gesperrt. Konvois sind mir dort aber leider nie begegnet.


Hast du denn nur deine Kampfflotte da hin gestellt? Dann ist das natürlich kein Wunder. Du musst schon aktiv Konvois jagen, mit UBooten und MaBos auf den Auftrag "Konvois jagen" stellen, dann solltest du auch welche erwischen.

Nagila Hawa
14.01.07, 18:44
Mir ist es bei DD 1.2 letztens bei einem Frankreich-Spiel aufgefallen, daß die Deutschen immer sofort nach Schließung eines Kessels Transporter in der Luft hatten.

Managarm
14.01.07, 18:52
Beim HSR-Mod ist es nach Unseren Beobachtungen üblich, daß eingeschlossene Truppen über die Luft versorgt werden.

Spocky
14.01.07, 22:16
Die KI kann Luftversorgung , sobald sie Transportflieger hat ( braucht noch nicht einmal die Technik ). Da die meisten Nationen aber keine Transportflieger haben oder bauen , vor allem nicht Russland , halte ich es für unwahrscheinlich.
Ich tippe auf See da man Kessel auf See fast nicht aushungern kann ( Schlüpfen immer wieder durch , die Biester)

Spocky

Morenga
14.01.07, 22:24
Ich finde das sehr eigenartig... Habt ihr Dänemark besetzt, werter Sky? In diesem Falle ist doch die Durchfahrt durch den Öresund - meiner Erinnerung nach - für alle Kriegsgegner gesperrt. Oder täusche ich mich da? In diesem Falle könnte Russland auch nicht über die See versorgen (soweit Ihr alle anderen Ostseehäfen bereits besetzt habt).

Ich habe aber die Befürchtung, dass die KI in diesem Fall gerne cheatet...

Wittert die große KI-Verschwörung, Morenga

[B@W] Abominus
15.01.07, 12:24
Schon mal daran gedacht, dass HSR einfach per Event dort Supplies entstehen lässt?

Morenga
15.01.07, 20:34
Nein, habe ich nicht... :eek:

Und schon wieder zerststreut sich eine vielversprechende Verschwörungstheorie... Wo bleibt euer Sinn fürs Mystische, Abo? ;)

Dann eben auf der Suche nach irgendeiner anderen Verschwörung, Morenga

Sky
16.01.07, 16:46
Ich finde das sehr eigenartig... Habt ihr Dänemark besetzt, werter Sky? In diesem Falle ist doch die Durchfahrt durch den Öresund - meiner Erinnerung nach - für alle Kriegsgegner gesperrt. Oder täusche ich mich da? In diesem Falle könnte Russland auch nicht über die See versorgen (soweit Ihr alle anderen Ostseehäfen bereits besetzt habt).

Dänemark ist definitiv besetzt.


Abominus']Schon mal daran gedacht, dass HSR einfach per Event dort Supplies entstehen lässt?

Ein solches Event wäre mir allerdings nicht bekannt und ich hab es bisher auch nicht finden können.

G'Kar
16.01.07, 16:48
Also ich kenne da jemanden, der hat mal die Bombe auf Leningrad geworfen, weil's anders nicht ging, gell Spocky? :ditsch: