PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siam-Aufstieg zur Großmacht



Kaiserjäger
18.01.07, 19:06
Wie Agenkündigt beginne ich hier ein Spiel mit Siam, warum Siam ganz einfach weil ich mal sehen möchte wie sich so eine Nation spielt.

Schwierigkeit ist schwer/agressive

Werde ausserdem die Regierung Siams für den Anfang mit dem Editor leicht verändern.

Version 1.03c

Beduries
18.01.07, 20:28
Gut, wir sind gespannt, AARs werden leider immer seltener :nono: :nein:

Wir lesen diese AARs sehr gerne! :top:

Kaiserjäger
18.01.07, 21:37
Die Felder Siams lassen sich nicht an einem Tag umpflügen!

Der Beginn mit Siam war von der Armut des Volkes und der kriegerischen Politik des Monarchen gekennzeichnet.
Bei Bild 1 sieht man die Steuern auf 100% was natürlich nicht so bleibt sondern sofort auf 40% bei allen Volksgruppen gesenkt wird.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siams%20Finanzen.jpg
http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siams%20Politik.jpg

Die Hauptziele Siams lagen in der Erweiterung von Siams Landbesitz und Bevölkerung auf kosten seiner Nachbarn. Aus diesem Grund entstand folgender Plan ein:

1. schnelle Vasallisierung Luang Prabangs
2. Einmarsch in Burma bevor die Briten Burma den Krieg erklären.

Das südlich Gebiet Burmas soll dabei als Verhandlungsbasis für den späteren Handel mit Großbritannien dienen.

Schritt 1 wurde sogleich umgesetzt.

Nachdem der Armeeunterhalt auf ein maximum Gesetzt und die Divisionen auf maximal Stärke gebracht wurden, verließ ein Bote Siam um die Kriegserklärung zu überbringen.
Luangs Soldaten sollten sich dümmer anstellen als man es sich in Siam erhofft hatte.
Nach einem taktischen Rückzug der siamesischen Armee stürmten Luangs Soldaten blind vor und ebneten so Siams Weg auf Luangs Hauptstadt.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siam%20Krieg%20mit%20Luang%20Prabang.jpg

Zwei Monate später war es soweit Siam hatte Luangs Hauptstadt eingenommen worauf hin Luangs Soldaten die Waffen ruhenließen.
Während Luang einen Weißen Frieden zu erreichen Versuchte war der Kurs Siams klar Vasallisierung, Kriegsschuld, Erniedrigung und abtritt aller Provinzen ausser der Hauptstadt.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siams%20diktierter%20Frieden.jpg

Diese harten Bedinungen führten dazu das Luang seine Soldaten zu einer letzten Schlacht auf siamesischen Boden rief.
Wenige Tage später waren 5000 Soldaten Luangs Tod während Siam 800 Verluste zu beklagen hatte. Nach diesem Debakel auf Seiten Luangs wurde umgehend den Forderungen Siams nachgegeben.
So hatte Siam seinen ersten Vasallen und neue Steuerzahler dazugewonnen.
Doch Siams Stadtskasse ist fast leer wodurch der Krieg gegen Burma wohl noch eine Weile warten muss, trotz dieser Tatsache wurden bereits alle Soldaten an die Grenze Burmas berufen, während der Monarch zur Füllung der Stattskasse den Armeeunterhalt auf ein minimum Reduziert.
Damit ist Schritt 1 abgeschlossen und die Vorbereitung für Schritt 2 beginnen.

Rückblicken lief Schritt 1 gut aber nicht so gut wie erhofft da Luangs wiederwille bei den Verhandlungen den Krieg in die Länge zog.
Diesen Umstand werde ich wohl bei Schritt 2 beachten müssen.

McMacki
19.01.07, 13:42
ui mit siam. Das ist gefährlich, weil es eine grenze zu großbritannien hat, und die sind böse. Vor allem auf der schwierigkeitsstufe. viel glück

Kaiserjäger
19.01.07, 14:05
Vielen Dank werde ich brauchen, habe das Testspiel nur auf Normal/agressiv gespielt da mir das aber zu einfach vorkam änderte ich die schwierigkeit fürs AAR auf schwer.
Die Gefahr durch Großbritannien ist ein Problem womit ich schon im Versuchsspiel
zu kämpfen hatte doch mal sehen was daraus wird^^

:eek: Die Briten sind ja extrem agressiv da muss ich mich jetzt beeilen um Burma noch zu ergattern.

Kaiserjäger
19.01.07, 20:34
Schritt 2

Kurze Zeit nach der Eroberung Luang Prabangs kamen die ersten europäischen Botschafter nach Bangkok um beim König in einer Audienz vorzusprechen.
Unter diesen Botschaftern war unter anderem ein britischer Gesannter wodurch wir in erfahrung bringen konnten das Britischindien Landverbindungen zu seinen Randprovinzen herstellen möchte.
Dies ließ keinen Zweifel an einem bevorstehendem britischen Angriff auf Bruma, da dadurch ein Großteil des von Britischindien kontrollierten Gebietes per Landverbindung erschlossen wird.

Siam reagierte sofort mit der Mobilisierung seiner Armee um Großbritannien zuvor zukommen.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Armee%20vor%20dem%20Burmakrieg.jpg

2 Monate nach Beginn der Vorbereitungen hatte die Gesamte siamesische Armee insgesamt 96.000 Mann ihre Positionen erreicht.
Unser Botschafter überbrachte die Kriegserklärung mit dem Vorwand das unter Vereinter Flagge mehr Chance für die Abwehr des europäischen Agressors bestünde.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Aufstellung%20bei%20Kriegsbeginn.jpg

Es geschah wie vorgesehen während die 66.000 Soldaten in zentral Siam die Aufmerksamkeit der burmesischen Armee aufsich zog, marschierten 30.000 Soldaten durch Luang in Burma ein.
Trotz dieser anfänglichen Erfolge gelang es Siams Armeen nicht Burmas Hauptstadt zunehmen. Obwohl die Stadt nurnoch von 5.000 Soldaten gehalten wurde gelang es den entkräfteten 66.000 Soldaten nicht etscheidende Durchbrüche zu erzielen.
So zog sich der Krieg in die länge und befürchtungen wurden laut das Großsbritannien sich noch ein Stück vom Kuchen holen will. Mit jedem Tag den der Krieg fortgesetzt wurde stieg diese Angst weiter und führte schlieslich dazu das 20.000 Soldaten dessertierten und Siams Kampfkraft dadurch auf 76.000 gesunken war.
Im dritten Jahr des krieges konnte endlich die Hauptstadt erobert werden, danach war es nurnoch eine Frage der Zeit bis Siam endlich siegen würde und Großbritannien hatte sich auch nicht Blicken lassen, sämtliche Befürchtungen hatten sich als falsch herausgestellt.

So konnte Siam bald die Annektierung Burmas Bekannt geben.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siams%20Sieg.jpg

Damit war Siams kriegerische Aktivität fürs erste beendet und an der Zeit das sich Siam der Diplomatie und Wirtschaft zuwendete. Bei einem Prestigewert von -100 und einem nicht nenneswerten Restgeldes in der Staatskasse war dies die einzige Möglichkeit den Landhandel mit Großbritannien zu beginnen.

Rückblick

Puuuhhhhhhh :smoke: das war ein Wettrennen mit Großbritannien das die Staatskasse innerhalb von 3 Jahren schnell sinken ließ. Noch so ein Rennen würde Siam nicht überstehen weshalb ich fürs erste nicht noch so einen Krieg beginnen werde. Was Siam erwartet in den nächsten Jahre wird sich zeigen auch wenn dieser Weg nicht einfacher wird.

Kaiserjäger
20.01.07, 18:49
:???: :eek:

Die folgende jahre sind anderst Verlaufen als ich erwartet hatte so gab es z.b 2 Kurswechsel in der Politik Siams, was genau vorgefallen ist kommt später da ich erst die Bilder hochladen muss. :D

Bis dahin fröhliches :prost: :gluck:

Kaiserjäger
21.01.07, 18:17
Siams politischer Weg und Großbritanniens makel!

Der Rest des Jahres verlief ruhig für Siam stabile Einnahmen von 1,5/Tag woran nicht zuletzt die Schliesung der gesamten Fischerei in Siam. (Das Zeug is sowieso ungesund :tongue: ).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/BD-fishermen.jpg
Siamesische Fischer als sie noch Fischer waren.

Interessant dabei ist das sich die Armensteuer durch diesen Schritt um 1,0 erhöhte was ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Vielleicht haben sie ja jetzt bessere Jobs wo ich ihnen mehr Steuern abnehmen kann. :D

Für Großbritannien verlief das Jahr nicht so gut Krieg mit China ohne nennenswerte Fortschritte, Aufstände in ganz Britishindia und keine Truppen um die Aufstände niederzuschlagen. :eek:
Das führte Mitte 1842 zum Anschluß einige Gebiete an Siam und Johore.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Verluste%20GB%20an%20Siam%20und%20Johore.jpg

Dies führte zu einem radikalen Kurswechsel der jetzt friedlichen Politik Siams. Das nun im Süden wirtschaftlich gestärkte Johore bot sich doch richtig als neues Ziel für eine Kampfübung der siamesischen Armee an. :D

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Kurs%20%E4nderung.jpg

Dies wurde natürlich sofort umgesetzt, da unsere Armee aber ziemlich lahm ist dauerte es bis Mitte 43 bis der Krieg wirklich begann. :rolleyes:
Da Johore am Militär gespart hatte oder besser gesagt kein Militär vorhanden ist ging die Eroberung schnell vorsich.
Die logische Folge war die Annektierung was für Siam weiteres Land und eine Menge Steuerzahler bedeutete :D . Damit stiegen Siams Einnahmen weiter an und ausser Kambodscha und Annam gab es keine Länder mehr die Siams Machtbasis im Weg standen.
http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siam%201848.jpg

Inzwischen konnte Großbritannien den Krieg in China siegreich beenden. Rußland besiegte das Osmanische Reich, die Osmanen verloren zuvor gegen Ägypten und die Aufstände in ihrem Reich taten das übrige um das Land komplett ins Chaos zu stürtzen.
So gingen auch sämtliche nordafrikanischen Provinzen des Reiches an Tripolis, wodurch Tripolis einen dringend benötigten Zugang zum Meer erhielt.

So genug von anderen zurück zu dem Grund warum ihr das eigentlich lest nämlich Siam.
Da für einen Schlag gegen Annam oder seinen Vasallen Kambodscha die nötigen Truppen fehlten änderte sich Siams Politik erneut und zwar wieder auf einen wirtschaftlichen Kurs. Der Landhandel mit GB ist mit dem Verlust der Provinzen die GB verbunden hätte auch geplatzt, wodurch sich Siam jetzt nach neuen Wegen zur beschaffung von Technologie umsehen.

Das waren eigentlich die wichtigsten News aus der Welt.
Mein FAZIT bis jetzt ist solch eine Wende wie durch die Aufstände in Britischindia hatte ich bei keinem meiner Testspiele. Langsam wird es auch Zeit auf meinen BB zu achten da der jetzt schon 8,8 und schlieslich werden die Grosmächte ab 10,0 immer aufmerksamer auf einen :D .
Naja wird schon schiefgehn, hoffe ihr erwartet die Vortsetzung genauso wie ich :tongue: , bis dahin grüße an alle Regenten und die die es werden möchten

Priamos
21.01.07, 18:28
Das sieht doch schon sehr gut aus :D . Wann wollt ihr euch eigentlich zivilisieren?

Kaiserjäger
21.01.07, 18:46
Wahrscheinlich werde ich noch Annam und kambodscha vasalisieren bevor ich zivilisiere mal seh nwie es sich ergibt :D

Bushi
21.01.07, 19:23
Ihr spielt Vicky 1.3c oder?

Kaiserjäger
21.01.07, 19:54
Ja 1.03c hatte ne zeit lang 1.04 aber jetzt habe ich wieder 1.03c

Kaiserjäger
26.01.07, 15:50
So Morgen gibts das update und es hat sich in Sache Rebellen einiges getan.
Es gibt ein paar neue Länder z.b Zypern, Krim und Burma um nur ein paar zu nennen.
Verdammte Briten weil die nicht mit den Rebellen zurecht kommen ist das von mir annektierte Burma wieder da. :mad:
In Spanien und Frankreich und Russland toben noch die Aufstände, genaueres gibts morgen. :D

Kaiserjäger
27.01.07, 15:43
Siams erneute Expansion und neues aus der alten Welt!

Der Rest des Jahres 1848 war geprägt von weiteren Aufständen in Asien und Europa. So verlor Britishindien seinen Landzugang nach China an das durch Rebellen neu gegründete Burma. Rußlands Rebellen gründeten Krim und die Ukraine, wobei Krim wenige Monate später wieder Annektiert wurde.
Die Insel Zypern befreite sich von Ägypten und in Nordafrika erlangten Marokko und Al Jaziar (oda wie man das schreibt) wieder ihre Unabhängigkeit.

1849 begann weitaus interessanter für GB da nun ein krieg an der Seite der Schweiz gegen Österreich anstand.
In Siam kratzte das natürlich niemanden und so konnte Siam eine Stärkung der Wirtschaft beobachten obwohl gelegentliche Aufstände die Armee auf Trap hielt.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/1%20Jahr%20sp%E4ter.jpg

Da für Burma wiedermal eine Gefahr durch die Annektion durch Großbritannien bestand wurde vom Siamesischen Königshaus ein Angriff geplant um zumindest die Kontrolle über die Teeproduktion Burmas zu erlangen.
Leider stellte sich wiedermal heraus das die SIamesische Armee große Mängel hatt wodurch sich die Zeit bis zur Kriegserklärung bis 1850 hinauszögerte

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siams%20erneuter%20Krieg%20gegen%20Burma.jpg

Der darauf folgende Krieg war kurz und sehr Ergiebig für Siam. Eine neue Provinz, Burma als Vasall und eine steigerung des Tageseinkommens von 1,8 Pfund auf 5,7 Pfund.
Leider hatte dieser Krieg auch Folgen, in Südsiam brachen Aufstände los und kurzzeitig befürchtete das Königshaus eine Loslösung Johores von Siam. Doch schlieslich konnten die Aufstände niedergeschlagen werden und Siam konnte sich seinem nächsten Ziel zuwenden Kambodscha
.
http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Vorbereitung%20auf%20Krieg%20gegen%20Kambodscha.jpg

Dies waren die neuesten Meldungen aus Siam und nun zurück in die Alte Welt.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Europa%20neuordnung.jpg

Wie man an dieser Karte schön sieht verlor Österreich Innsbruck an GB, gewann dafür aber Chur und Bellinzona von der Schweiz.
Momentan tobt der Krimkrieg, auf der einen Seite Rußland, Schweden, Dänemark, Griechenland auf der anderen Seite Großbritannien, Frankreich, Preußen, Osmanisches Reich.
Großbritannien wir wohl nicht allzuviel zum Sieg über Rußland beitragen das sie sich gerade in einem erneuten Krieg mit China befindet wobei sich jetzt die fehlende Landverbindung bemerkbar macht. :D

Kaiserjäger
06.02.07, 01:00
Langsam wirds Ernst!

Die Welt veränderte sich mit gewaltigem Tempo, Regierungsformen verändern sich, Regierungen werden gestürtzt, Länder vergrößern sich oder schrumpfen :D , überall spürt man die Industrialisierung.............. naja fast überall wie dieses Bild aus einem siamesischem Dorf zeigt.

http://www.siam.de/ZentralBKK/AncientCity1.jpg

Aber der Fortschritt machte zumindest in Bangkog nicht halt. Ich präsentiere die erste siamesische Gaslaterne. :tongue:

http://www.siam.de/ZentralBKK/MarmorTempel2.jpg

Jaja wie die Zeit vergeht vor ein paar Jahren war siam noch voller Bauern und Fischer und jetzt ist es...... noch immer voller Bauern dafür sind aber die Fischer weg. :D Leider blieb auch Siam nicht von den Rebellen verschohnt wodurch die Invasion Kambodschas um Jahre verzögert wurde. :eek:
Während sich Siam mit den Rebellen balgte geschah leider etwas womit das Königshaus schon länger rechnete, ein burmesischer Bote eilte herbei um eine schreckliche Meldung zu überbringen das Empire hatte unserem Vasallen Burma den Krieg erklärt und nun stand Siam in einer Zwickmühle seinem Vasallen helfen und sich mit vierzigtausend Soldaten gegen zweihunderttausend britische Soldaten stemmen ( mieses verhältnis) oder die alternative währe sich aus der Sache raushalten und enorme Prestigeverluste hinnehmen.
Schlußendlich entschied sich das Königshaus für eine neutrale Politik da auf längere Sicht ein Prestigeverlust weniger Folgen hatte.
In Nordsiam wüteden weiter die Rebellen und so vergingen ein paar Jährchen ohne das sich in Siam viel änderte ausser..........
Das Königshaus musste eingestehen das, die Bevölkerung mehr Einfluss auf die Regierungsgeschäfte nehmen wollte. So kam es das bald sämtliche Landbesitzer in Siam wählen durften. Da diese nur 2% der Bevölkerung stellten und direkt vom König abhängig waren, so endstand eine perfekte Scheindemokratie. Siam war von diesem Zeitpunkt an eine konstitutionelle Monarchie. Das politische Verhältnis hatte inzwischen extrem gekippt 60% Konservativ, 6% liberal und der Rest hab ich vergessen :tongue:

So nun zum Hauptereigniss dieser Tage der Krieg gegen Kambodscha, kurz, knackig und überaus langweilig. :rolleyes:
Der einzige Unterschied zu den vorigen Kriegen bestand darin Kamboscha zu besiegen bevor Anmam aktiv eingreifen konnte. Was auch ohne weiteres gelang, leider strapazierte die Sturheit der Kambodschaner in den Friedensverhandlungen meine Nerven sehr. Erst beim 13 Versuch nahm Kamboscha die Vorschläge an (eigentlich wie üblich: Alle Provinzen an Siam, Erniedrigung, Kriegsentschädigung und Vasallisierung).

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siam%20nach%20friede%20mit%20kambodscha.jpg

Nun gab es nur noch Anmam und Tibet in Reichweite von Siams Expanisionsdrang, wobei jedoch größte Vorsicht geboten ist da der BB-Wert mit 15 langsam an einer empfindliche Schwelle angekommen ist. Da ja das mächtige Empire als Nachbar eine große Gefahr darstellt, genau aus diesem Grund lag Siam bestreben von diesem Zeitpunkt an in einer stätigen Verbesserung der Beziehung zum Empire. Vielleicht kann Siam sogar ein Bündnis aushandeln.

So hoffe die werten Regenten amüsieren sich mit dem update.......... :D

Kaiserjäger
07.02.07, 04:03
Siams Unabhängigkeit

In SIam tat sich in den nächsten Jahren nicht sonderlich viel die Forschung Handelsfreiheiten begann die Forschung von Militärsbefehlsketten zur erhöhung der Truppenmoral.

Mit jedem Monat reisten zu der Zeit Diplomaten nach Britischindia um die Beziehungen zwischen dem Empire und Siam zu verbessern. So kletterte der Wert von +57 schnell auf +154. Wenige Monate nach erreichen dieses Wertes erreichte uns ein Britischer Bote mit einer für Siam sehr erfreulichen Nachricht. Das mächtige Empire sichert Siam seine Unabhängigkeit, wodurch die Gefahr durch das Empire endlich ausgeschalten war.

Wie nicht anderst zu erwarten entstand kurz darauf aus zwei Rebellenprovincen man höre und staune Burma
schonwieder :mad: Naja so wurde wiedermal ein Plan zur eroberung Burmas entwickelt.
Wenige Monate später war Burma zum drittenmal in seiner Geschichte Siams Vasall. :D

So kurz nach Europa

Im deutsch-deutschen Krieg zog Preußen den kürzeren und gab ein paar Provinzen an Österreich ab.
Spanien verlor einen Krieg gegen Portugal und gab Provinzen ab.
Schweiz deto mit Frankreich.
Sardinien-Piemont beherrscht fast ganz Italien.

Weiter nach Amerika

Von Mexico ist nurnoch ein kleiner Klecks übrig, Equador ist Vasall vom Papst.
Kanada wurde als Vasall vom Empire gegründet.

Das wars mit den NEWS aus aller Welt, ich bin Kaiser euer Jäger und freue mich das ihr dabei wart. Wir haben das Jahr 1876 es ist leicht bewölkt und hat angenehme 30° hier in Bangkok, schönen Abend wünscht Bangkok today ihre täglichen Nachrichten.

General Steiner
07.02.07, 08:47
Toller AAR - aber um 4 Uhr? :eek: :eek: :eek:

Wieso tust du dir das an?

Kaiserjäger
07.02.07, 11:22
Ich Danke für das Feedback, die Erklärung warum um 4 Uhr ist einfach.
Ich bin Schichtarbeiter für mich spielt es keine Rolle ob es 04:00, 10:00 oder 16:00 ist. Wenn es meine Schicht zulässt ist die Zeit egal. :)

Nebenbei gesagt das Update war schon um 03:00 fertig da aber meine Freundin nach mehr Aufmerksamkeit rief vergass ich mal was ich vorhatte. :D

Ich danke nochmals für das Feedback, bei Wünschen oder Anregungen, einfach reinschreiben. :prost: :gluck:

General Steiner
07.02.07, 12:00
Vietnam muss weg!
Mehr sag ich dazu nicht !
:rolleyes:

Weiter so!

Kaiserjäger
10.02.07, 15:12
Kommt noch werter General Steiner. Großes Versprechen :D

So es ist soweit im Moment lade ich die Bilder fürs Update rauf es ist viel passiert was von bedeutung ist. Unter anderem die beginnende Industrialisierung Siams (wird auch Zeit) :D

Kaiserjäger
14.02.07, 21:59
Siams Weg zur Unabhängigen Nation

Siam braucht dringend mehr Vasallen um sich zumindest in den Augen des Empires als würdiger Bündnispartner zugelten, nebenbei muss ich darauf Achte das mein Ruf bei GB nicht unter 150 sinkt da sonst Bündnis absprachen ziemlich unwahrscheinlich werden.

Um das Problem mit den Vasallen zulösen startete Siam sofort einen Angriff auf das neben Burma liegende Bhutan. :D
Wenig später war Siam um einen Vasallen reicher und ein weiteres Land genoss den Segen der siamesischen Regentschaft. :D

Die nächsten Wichtigen Ereignisse neben dem Aufbau einer Armee für den Krieg gegen Annam fand am 20. Jänner 1877 und am 15 Februar 1877 statt.

20. Jänner Eröffnung der ersten Fabrik Siams einem sehr ergiebigem Stahlwerk.
15. Februar Eröffnung einer weiteren Fabrik, eine leichte Verluste verzeichnende Betonfabrik.

Die Aufstockung der Armee von 40.000 auf 100.000 Mann dauerte noch bis zum Beginn des Monats Juli im Jahre 1884. Genau 22 Tage später war die Armee aufgeteilt, die Generäle ihren Truppen zugeteilt und die Reserve von 20.000 Reitern bereit.
Noch am Nachmittag des 22 Juli wurde Annam der Krieg erklärt.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Krieg%20mit%20Annam.jpg
http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Aufstellung%20gegen%20Annam.jpg

Während die Truppen im Süden und Südosten einen Angriff Annams abwarteten stürmten die im Norden befindlichen Truppen in Annam ein um so schnell als möglich Nordannam zu besetzten. Die Reiter blieben im siamesischem Hinterland um auf Rebellen angriffe zu Reagieren. Leider verzögerte sich der siamesische Vorstoß durch immer wieder aufkommende Rebellionen in den besetzten Gebieten ziemlich extrem und auch das Empire wollte nicht einfach abwarten das die Zeit vergeht so erklärte GB unserem Vasall Burma wiedermal den Krieg :rolleyes: (Irgendwie eintönig oder) :D
Wieder hielten wir uns raus da GB inzwischen fast 1 Million Mann in Indien stationiert hatte und sie uns technologisch auch noch weit voraus waren.

Tja zurück nach Annam wo der letzte Kampf für Annam angebrochen ist. :cool:

Im Gegensatz zu unseren früheren Kriegen wo es um die Vasallisierung und Enteignung des Gegners ging war Siams Ziel diesesmal viel einfacher und brutaler............. Land und völlige kontrolle von Thailand bis Vietnam, was schlieslich erreicht wurde............

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Annektierung%20Annams.jpg

Der Hauptgrund für dieses Update währe damit erledigt und dem Wunsch des Werten General Steiner genüge getan wurde :D

Europa

Osmanisches Reich besiegt Persien und Ägypten
Österreich besiegt Sardinien-Piemont
Frankreich annektiert die Schweiz
Rußland breitet sich weiter Richtung Asien aus

Amerika

Die USA besiegen Mexico und bekommen einen Großteil des Staatsgebietes
Brasielien führt in Regelmäsigen abständen Krieg gegen sämtlich Südamerikanischen Staaten.


So das wars auch schon wieder für dieses update, Danke fürs lesen (tiefe verbeugung) und hoffe das euch dieses AAR weiter anspricht. :prost:

Dark Spider
21.02.07, 08:11
Höchst interessant und gut geschrieben edler Kaiserjäger.

Doch v.a. aufgrund eures Prestigewertes ist wohl an eine kurzfristige Zivilisierung nicht zu denken...

Kaiserjäger
21.02.07, 13:34
Ich danke für das Feedback für mein AAR und hoffe das die Schreibweise den Werten Mitregenten gefällt.

Leider habt ihr mit dieser annahme recht Werter Dark Spider vor 1900 wird es wohl keine Zivilisierung geben. Doch dies ist nur ein geringest Problem, der drohenden Gefahr vom Empire und den immer näher kommenden Russen schenke ich mehr Beachtung. Also die Armee ausbauen, Industrialisieren, +200 BEziehung zu GB für Techtausch und eventuell ein Bündnis um die Agressiven Russen hinzuhalten.

Alles dann Nachzulesen im nächsten update :D

Bis dahin gehabt euch wohl werte Mitregenten. :prost:

McMacki
21.02.07, 13:41
da ihr noch unter 1.04 spielt könntet ihr versuchen kolonien zu gründen, wobei ich nicht weiß, ob ihr dafür nich schon zu spät seid...auch dürfte euer bb doch langsam zu hoch für gb sein oder? ihr könntet aufjedenfall an irgendwelchen kriegen gegen china teilnehmen, da kriegt man immer schön fette provinzen und es kostet einen kein bb. Jedenfalls glaub ich das, ich weiß nicht wie das ist, wenn man selbst unzivilisiert ist

Kaiserjäger
21.02.07, 14:19
da ihr noch unter 1.04 spielt könntet ihr versuchen kolonien zu gründen, wobei ich nicht weiß, ob ihr dafür nich schon zu spät seid...auch dürfte euer bb doch langsam zu hoch für gb sein oder? ihr könntet aufjedenfall an irgendwelchen kriegen gegen china teilnehmen, da kriegt man immer schön fette provinzen und es kostet einen kein bb. Jedenfalls glaub ich das, ich weiß nicht wie das ist, wenn man selbst unzivilisiert ist

MIt Kolonien muss ich mal schauen glaub aber auch das ich da etwas zuspät dran bin. Mein BB liegt wirklich knapp an der Grenze, hoffe zumindest noch genug Techs zubekommen. Jetzt wo ich Zugang nach China habe werde ich am nächsten Krieg aufjedenfall Teilnehmen. Also abwwarten bis zum update :D

Kaiserjäger
03.03.07, 06:38
Siams Aufstieg in großen Schritten

Während sich in Europa die Nationen weiter bekriegten geschah in Asien nicht viel. Rußland und China zerfleischen sich weiterhin und das Empire bereitet einen weiteren Krieg gegen China vor.

Für Siam blieb so viel Zeit für die Diplomatie mit dem Empire was sich in einem Beziehungswert von +155 bemerkbar machte.
Desweiteren konnte Siam mehr Geld in die Forschung und die Erweiterung des Heeres stecken.

Bis in das Jahr 1891 konnte Siam so einige Fortschritte erzielen die weder von der Regierung noch von der Bevölkerung erwartet wurden. Siam führte regen Tech- und Provinzhandel mit dem Empire. Bald darauf folgte auch schon ein Bündnis von Seiten des Empires. Anscheinend sind die Kassen des Empire leer den sie warfen uns die Provinzen und Techs zu billigst Preisen nach.

Dadurch ergab sich folgendes Bild von Siam.

[/IMG]http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siams%20B%FCndnis%20und%20Ausdehnung.jpg
Schön, nicht war :D

Wie man auf diesem Bild auch erkennt befindet sich Tibet gerade im Krieg mit Rußland was wohl unweigerlich zu einer Grenze zwischen Rußland und Siam wodurch wohl auch ein Krieg mit Rußland auf kurz oder lang nicht zu verhindern ist. Daher werden gerade Festungpläne für Siams Nordgrenze entwickelt und eine diplomatische Annäherung an die Europäische Großmacht Österreich getätigt. Dies soll im Falle eines Krieges gegen Rußland den Russen in einen Zweifrontenkrieg zu verstricken, was bei der großen entfernung zwischen den Fronten unweigerlich zu einer auszerrung Rußlands wirtschaftlicher und militärischer Kräfte führen soll.

Doch bevor an einen Krieg gegen Rußland auch nur annähernd gedacht werden kann muss Siams Armee erweitert werden. Die Momentan vorhandenen zweihunderttausend Mann im Dienste Siams werden wohl nicht ausreichen um Siam eine VErteidigung gegen Rußland und einen Angriffskrieg gegen China zu führen. Dazu kommt noch die massive Materiele und technische Überlegenheit der Russen.

Also wieder zum Techhandel mit dem Empire um zumindest den techmalus auszugleichen.

So der Rest der Welt

Preussen bekriegt sich mit Frankreich.
Rußland gegen Tibet.

Ansonsten überhaupt nichts los auf der Welt volle langeweile :eek:

McMacki
03.03.07, 10:08
so jetzt brauchst du nur noch 20 prestige und etwas ind wertung, dann kannst du endlich zivilisieren. Schöner Aar übrigens. Viel glück noch. :)

Kaiserjäger
04.03.07, 22:10
Die Ind ist schwierig da mir einige Rohstoffe für den Ausbau fehlen und der Weltmarkt nicht viel abwirft für mich. Dazu kommt noch das ich in den nächsten Jahren anderweitig beschäftigt sein werde aber näheres dazu kommt im update :D

Danke für euer feedback eure AAR zu lesen ist für mich immer eine große Freude und hoffe auch nur annähernd euere Qualität zu erreichen. :cool:
Das update wird im laufe der Nacht kommen mal sehn auf jedenfall kommt es ;)

McMacki
04.03.07, 22:35
was ich gerade erst sehe...du hast bengalen von den briten gekriegt. Sehr krass*g* Da dürften einige Millionen Leute leben. :) Sehr cool. Ich bin gespannt aufs nächste update

Kaiserjäger
04.03.07, 23:04
Ja und das beste dran pro Provinz hat GB nur 30000 Pfund verlangt :eek: also spottbillig, Eisenbahn ist auch verlegt was mir arbeit erspart und meine Steuern sind durch die paar Millionen Einwohner auch schön gestiegen. :D

Leider muss ich das update verschieben da ich die Bilder nicht hochladen kann. KHoffe das das bald wieder funktioniert bis dahin müsst ihr euch wohl noch gedulden.

Ahhh endlich funktioniert es wieder, morgen kommt dann das update da ich jetzt leider keine Zeit mehr zum schreiben habe. Die meisten werden sich freuen da in Siam nun eine neue Ära anbrechen wird. Also seit gespannt was morgen kommt :D

Kaiserjäger
09.03.07, 02:52
Siams Zeit ist gekommen

Rußland maschierte unaufhaltbar gegen Tibet weiter und Siam konnte nichts tun als einfach zu sehn wie eine Provinz nach der anderen an Rußland fiel. Doch dann geschah etwas womit weder Siam noch Tibet noch sonstwer gerrechnet hatte Rußland zog seine Truppen für einen Krieg gegen Österreich und das Osmanische Reich ab. So bekam Tibet einen Status Quo zustande.
In Europa war die Lage wie Folgt Österreich und das Osmanische Reich sind im Krieg gegen Rußland, Preußen und Holland.
Ergebnis Rußland bekam Provinzen von Österreich und das Osmanische Reich bekam Provinzen von Rußland. Doch der Osmanische Gebietsgewinn brachte ihnen keine Vorteile da sofort anch Kriegsende Österreich den Osmanen den Krieg erklärte, Österreich bekam einige Provinzen südlich Serbiens und konnte so seine Gebietsverluste gegen Rußland ausgleichen.

Gleichzeitig maschierten siamesische Truppen still und leise in Tibet ein. Wenige Wochen später war Tibet nichtmehr. Kurz darauf wurde Nepal annektiert um GB keine Grenzen zu meinen Vasallen zu geben. Kurz darauf wurden sämtliche 1 Provinzler die nicht unter dem Schutz GB oder Siams standen, Vasallisiert.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siams%201898.jpg

Nun da außer Siam und China es keine weiteren Länder gibt konzentriert sich Siam wieder voll und ganz auf die Industrialisierung.
Dis geschah durch einen massiven Aufbau einiger Fabriken in Siam. Stahlfabrik, Betonfabrik, Schnittholzfabrik, Luxusmöbelfabrik, Luxuskleiderfabrik und ein bisschen später folgte eine Kleiderfabrik. Im gleichen Takt versuchte man stehende Bahnverbindungen zwischen Ost- und Westsiam und zwischen Nord- und Südsiam zu errichten.

Gleichzeitig begann etwas ziemlich großes in Asien.
http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Chinas%20Untergang.jpg

Das gschwächte China sollte nun gänzlich zwischen den erstarkten Nationen aufgeteilt werden. Siam würde gerne mitziehn kann aber nicht da kurz zuvor das Empire einen Krieg gegen Transvaal begann in den ich folge meiner Bündnispflicht auch eintrat. Doch sobald dieser Krieg beendet ist, wird sich Siam seinen Teil von China holen.
Zuvor war es aber endlich soweit Siam trat in den Kries der Zivilisierten Nationen ein. :smoke:

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Endlich%20Zivilisiert.jpg

Wenige Tage darauf maschierten Siams Truppen über die chinesische Grenze um Siam seinem verdienten Anteil am immer schwächer werdenden Chinesischen Reich zu besetzen.

Radio Siam NEWS

Siamesiche Truppen maschieren ohne unterlaß in China eine, bis jetzt ist der chinesische Widerstand gering bis garnihct vorhanden, überall werden unsere Truppen freudig empfangen. Ein großer Tag für das siamesische Reich.

Kaiserjäger
29.03.07, 22:42
So spiele grade die letzten paar minuten bevor ich das update machen, es ist viel passiert. :D

Ladegos
29.03.07, 22:50
Bin heiß, also ich zieh mich schon mal aus :tongue:

Kaiserjäger
30.03.07, 01:23
Siams große Schritte vorwärts

Leider konnte China schneller Truppen mobilisieren als erwartet und bald standen die Fronten still. Keine Seite gelang es mehr entscheidende Siege zu erinngen. Langsam machte sich auch unmut bei der Bevölkerung der eroberten Gebiete breit. Da keine Truppen an der Front abgezogen werden konnten entschied man sich schweren Herzens für einen Friedensschluß mit China. Leider bekam Siam dabei weit weniger Gebiete als erhofft.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/China%20anch%20erstem%20Frieden.jpg

Tja nach diesem Desaster im Krieg gegen China wante Siam sich erstmal anderen Dingen zu..
Die Eisenbahn im Land wurde auf die neuen Gebiete erweitert und die Industrie weiter ausgebaut.
Gleichzeitig wurden Pläne entwickelt um Siam auch ausserhalb des asiatischen Festlands tätig werden zulassen. Der kleine Inselstaat Brunei war ja schon viel zu lange ohne... ähm..... schützende Hand, ja genau das wollte ich sagen. Kurzerhand beschloß man das arme bruneiische Volk aus ihrem Joch zu befreien und erklärte den Krieg.

Ok, mit so wenig Widerstand hatte ich nicht gerechnet.... Brunei viel ohne das Siams 24.000 Reiter auch nur einen Schuss abgeben mussten. So konnte Siam auch schon stolz verkünden Gebiete ausserhalb des asiatischen Festlandes zu besitzen.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Siam%20annektiert%20Brunei.jpg

Hintergedanke bei der ganzen Aktion war natürlich zugang zu den holländischen Kolonien zu bekommen. Dies wird aber erst für spätere Aktionen um das Jahr 1914 herum relevant werden.

So zurück zum Festland, es beginnt gerade der 2te Chinakrieg und alle wollen ein Stücken abhaben.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Beginn%20des%202ten%20Chinakrieges.jpg

Da Siam durch sein Bündnis mit dem Empire erstmals von den chinesischen Provinzen abgeschnitten ist, warten wir mal ab und bringen nur die Truppen an die Grenze um nach Friedensschluss des Empires sofort Vorstoßen zu können.
Dezember 1907
Siams vorstoß ist schnell auf der gesamten Front. Chinas erschöpfte Truppen können nichts gegen die ausgeruhten siamesischen Truppen ausrichten. Die anfänglichen Pläne Siams, Südchina von seinem Zugang zum Meer abzuschneiden wurden verworfen nun gab es ein viel größeres Ziel... Die annektion Chinas.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Dezember%201908.jpg

Anfang 1909
Siams vorstoß ist im Norden Chinas ins stocken geraten, gut eine Million chinesischer Soldaten verteilen sich langsam an der Front. Dazu die Angriffe der Partisanengruppen in den besetzten Gebieten, leider müssen wir zugeben das wir ohne die ständige eintreffenden Vorräte des Empires und derer Soldaten längst die Kontrolle verloren hätten. Wir müssen nun alles daran setzen Kessel zu bilden um der gewaltigen Übermacht Herr zu werden. Momentan stehen die Truppen im verhältnis 4:1, wenn China weiter so Truppen aushebt ist es bald 6:1. Wenn die Kesselstrategie funktioniert können wir das Verhältnis vielleicht bald auf 2:1 senken, dann hätten die Chinesen uns nichtsmehr entgegen zusetzten. im laufe des Jahres treffen außerdem noch 2 große siamesische Verbände in der Front ein. Eigentlich wurden diese bis jetzt zur Partisanenjagd eingesetzt, doch die steigende Zahl an britischen Soldaten erlaubt die Verlegung dieser Verbände. Zur weiteren Unterstütung werden auch noch 24.000 Soldaten aus der Festung Yushu abgezogen und verstärken un die Front.

http://mitglied.lycos.de/kaiserjaeger/Juli%201909.jpg

Mal sehen ob sich die Kessel bewähren und dann gute Nacht China...
Zunehmen macht meinen Truppen auch der Verschleis zu schaffen das sollte ich aber in den Griff bekommen.

McMacki
30.03.07, 09:08
aus eigener erfahrung: eine annektion chinas ist scheiße schwer. Nicht so sehr wegen den regulären chinesischen Truppen, sondern wegen den partisanen. Ihr müsst nachher in quasi jeder provinz soldaten stationiert haben. Solltet ihr china dann haben, habt ihr statt partisanen rebellen. Also mich hat es beinahe den letzten nerv gekostet. Viel Glück wünsch ich. Eine Annektion sollte euch aber auch ne menge BB einbringen, viel spaß in den kriegen mit russland, england, etc...

Beduries
30.03.07, 09:28
Schön geschrieben, und vor allem, ich freue mich, daß Ihr den AAR immer noch schreibt. Lese gerne weiter :) :top:

Kaiserjäger
30.03.07, 10:23
An die Kriege und das Rebellen Problem hatte ich bereits gedacht. Mein größtes Prob werden so Rußland und Amerika. Amerika hat in den paar Provinzen in CHina bereits 2 Millionen Mann. Deshlab werde ich wohl eine Britische Pufferzone mit den Grenzprovinzen einrichten. Rußland wahrsscheinlich das gleiche Spiel sonst bin ich Futter für die Beiden. Mein Bündnis mit GB hält noch eine Weile glaube also nicht das von der Seite Gefahr droht. Naja erstmal annektiern dann weiter sehn.

McMacki
30.03.07, 13:19
Du solltest auf jedenfall vor der Annektion abspeichern. Es kann nämlich durchaus sein, dass bei kriegserklärungen GB nicht mit macht, das kommt ja auch manchmal vor und hängt glaub ich auch am BB. Also teu teu teu

Kaiserjäger
04.04.07, 22:33
Ja abspeichern ist pflicht. mein gröstes Problem ist aber momentan den Krieg überhaupt zu gewinnen.

Eure AAR werter McMacki und die von Preusenhussar, Gulaschkönig und Nebu die mich dazu angespornt haben ein eigenes AAR zu schreiben.
Es ist mir immer eine Freude diese AAR zulesen...

Pyrrhus
04.04.07, 23:42
Eventuell noch vor der Annexion versuchen, ein Bündnis egal welcher Art mit den angrenzenden Großmächten zu schliessen, bevor dies durch den hohen BB-Wert unmöglich wird. So erhaltet ihr noch eine 5jährige Verschnaufpause. Eventuell auch vorher versuchen, den Japanern deren chinesische Gebiete abzukaufen, dann wäre es schonmal ein möglicher Gegner weniger. Alternativ zu einer Annexion wäre auch das Aufkaufen der chinesischen Gebiete anderer Großmächte denkbar - teuer und diplomatenintensiv - aber sehr BB-schonend.

Schöner AAR...noch mit dem guten alten 1.03 :)

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Ami anscheinend nur 5 Gebiete von China hat - die könntet ihr auch mit nur einem Diplomaten kaufen und hättet einen starken Gegner weniger, da keine gemeinsame Grenze mehr.

Kaiserjäger
12.04.07, 14:07
Ich würde mich freuen wenn ich den Amis die Gebiete abkaufen kann, leider habe ich einen Ruf von -200 zu ihnen wodurch das wohl eher unwahrscheinlich ist...

Momentan habe ich die Idee einer Britischen Schutzzone um die Provinzen der Amis herum. So kann ich den Briten auch noch ein paar Techs abnehmen :D
Vorraussetzung dafür ist allerdings das das Bündnis mit ihnen hält also abspeichern und hoffen...
Wird schon schief gehn schließlich hat bis jetzt alles besser geklappt als erwartet. ;)

Kaiserjäger
02.05.07, 16:49
Entschuldigt die lange Pause aber ich hatte einfach keine Zeit weiter zu spielen.
In den nächsten Tagen werde ich euch das nächste update präsentieren. :)

Kaiserjäger
06.05.07, 14:41
Entschuldigt es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis zum update. Muss leider von einem vorigem Speicher weiterspielen, da sich der aktuelle nicht öffnen lässt.

Kaiserjäger
10.05.07, 20:22
Leider muss ich euch mitteilen das nun auch meine zweite festplatte und damit mein Siam AAR am ende ist :mad:

Ich werde in kürze ein neues AAR starten und vielleicht irgendwann ein neues Siam AAR machen.

Kaiserjäger
11.05.07, 05:29
FAZIT:

Während des Spiels habe ich gemerkt das es mit einer kleinen Nation wie Siam sehr auf die Geduld des Spielers ankommt. Auch ist mir aufgefallen das es ohne weiteres möglich ist eine Nation wie Siam zu einer Großmacht zu machen. :cool:

Wer also Lust hat es mal mit solch kleinen Nationen zu Spielen solltes es ruhig mal probieren, ich hatte sehr viel Spass beim Spielen und mein nächstes AAR wird aufjedenfall wieder mit einer kleinen Nation gespielt. :D

General Steiner
11.05.07, 09:25
Sehr Schade aber Leider passiert das ja immer wieder!
Nun ich persönlich freue mich auf das nächste!