PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jag älskar Sverige - Ein ricky Schweden AAR



McMacki
26.01.07, 15:09
So, da es mir dann doch zu langweilig ist, nur jeden montag nach dem mp ein Stück AAR zu schreiben, hab ich mich dazu durchgerungen endlich auch mal einen AAR anzufangen. Vor Ricky hatte ich vor gehabt mit Niederlande zu spielen, doch dann kam ricky und ich hab mein niederlandespiel aufgegeben. Außerdem wehre ich mich mit diesem ricky AAR aktiv gegen die EUIII Überschwemmung im Forum. :)
So...wieso Schweden?

1. Schweden hat ne tolle Farbe. :)
2. Schweden hat durchaus Potenzial, aber spielt am Anfang nicht in der ersten Liga der Großmächte. Daher mehr herausforderung als Preußen etc.
3. es gibt nicht soviele Schweden AARs. Ich weiß ich trete in die Fußstapfen Nebus, den wird ich natürlich nicht toppen können, nicht annähernd. Aber ich bin doch zuversichtlich.

Also Ziele:

1. Finnland von Russland zurückerobern zusammen mit
2. Skandinavien gründen, ob die Dänen wollen oder nicht.
3. Ein Kolonialreich ausbauen.
4. Alle anderen auslöschen, die genau so eine tolle Farbe haben, wie Schweden. :)

Ich spiele auf Schwierig/Aggressiv

Hausregeln hab ich mir persönlich noch keine überlegt, jedoch habe ich vor, keine großen Exploits, wie mit den Expeditionstruppen, zu nutzen. Desweiteren hab ich nicht vor Japan oder Korea anzugreifen, damit ich zu Anfang mehr Bevölkerung habe. :) Mein Augenmark liegt vor allem auf Afrika.

Ich habe vor meinen AAR immer in 10-Jahren Paketen abzuliefern. So ist jedenfalls der Plan.

Kapitel I: Vorgeschichte von Napoleon bis 1836 und erste koloniale Experimente von 1836 bis 1846!

In den Kriegen gegen Napoleon musste Schweden einige bittere Niederlagen gegen Frankreich einstecken, so dass 1809 der schwedische König Gustav Adolf IV. abgesetzt und sein Onkel, als Karl XIII, inthronisiert wurde. Jedoch war dieser schon alt und hatte keine Kinder, so dass für die Nachfolge gesorgt werden musst. Als Erbe wurde der französische General Jean Baptiste Bernadotte gewählt. Dieser war noch zur Zeit der französischen Republik Napoleons Rivale und jetzt einer der besten Generäle der französischen Armee. Er sollte nach Karls Tod als König Karl XIV. Johann regieren. Schon zu dessen Lebszeiten übernahm er die Regierungsgeschäfte.
Er zog mit Russland gegen Frankreich und eroberte Norwegen im schwedisch-dänischen Krieg 1814. Norwegen blieb ein eigenständiges Königreich und Karl XIV. Johann regierte dort fort an als Karl II. Damit war die norwegisch-schwedische Union besiegelt.
Dort damit nicht genug, zwar hatte Schweden gegenüber Russland auf Finnland verzichtet, aber welcher Bewohner Skandinaviens wünschte sich nicht eine große starke skandinavische Nation im Norden, kein Spielball ausländischer Mächte.

Regierungsbericht der schwedischen Regierung von 1836 bis 1846:

Schweden stellt sich im Jahre 1836 wie folgt da:

Es besitzt eine Stahl-, eine Munitions-, eine Handwaffen-, zwei Schnittholz-, eine Möbel- und eine Konservenfabrik. Es leben ca. 4 Millionen Menschen in Schweden und wir besitzen drei Divisionen. Dies ist natürlich viel zu wenig, um als Kolonial- und Großmacht ganz oben mitzuspielen. Daher steht eine Aufrüstung oben auf der Agenda. Desweiteren produzieren wir 0.82 FP pro Monat, dies lässt sich natürlich wieder aufbauen.
http://img181.imageshack.us/img181/5113/screensave18dd5.png
Karl Johann ließ im Laufe des Jahres 1836 seine zuständigen Minister zu sich rufen, um die Probleme des Landes zu erörtern und den neuen Kurs Schwedens festzulegen.
In den letzten Jahren kam es zu einem großen Bevölkerungswachstum, deshalb wurde beschlossen, auswanderungswilligen Schweden Land zur Verfügung zu stellen und ein neues Nya Sverige aufzubauen. Das alte Nya Sverige wurde im 17. Jahrhundert von den Niederländern in Amerika besetzt und umbenannt in Neu-Niederland, welches dann wiederrum von den Engländern geschluckt wurde. Dieses Nya Sverige sollte allerdings in Afrika liegen. Als Schwerpunkt der Forschung sollte zuerst die Industrie festgesetzt werden, da dies mehr Geld in schwedische Kassen spülen würde. Desweiteren wurde in den folgenden Jahren die Wehrpflicht eingeführt, was bis 1846 zu 20 Reserve Divisionen führte.
Außenpolitisch wollte man erst einmal langsam angehen lassen, doch ließ die internationale Lage dies nicht zu. Im Jahre 1837 ging das ferne Land Kutsch in Indien bankrott. Dies war durchaus ärgerlich, da ein schwedischer Kaufmann hier in Schuhe für indische Arbeiter investiert hatte. Wir mussten also handeln.
Schon im August 1837 landete ein schwedisches Heer in Kutsch und das Land wurde im Oktober als erste schwedische Kolonie deklariert.
http://img297.imageshack.us/img297/6106/screensave20no0.png

Wir sparten also unser schwer verdientes Geld und forschten heiter vor uns hin. Jedoch kam dem schwedischen Königshaus durchaus die Klagen der normalen Landbevölkerung zu Ohren. Es ging ihr nicht gut, es war zu wenig Arbeit da, und es gab keine Anreize mehr Kinder zu zeugen. Dies aber brauchte Schweden, so dass der König im Jahre 1841 des Herrn beschloss, ein gutes Gesundheitssystem einzuführen, so dass es Anreize für das Volk gab, sehr kinderreich zu sein. Bis zum Jahre 1846 wuchs das schwedische Volk auf ca. 6 Millionen Einwohner, die Eingeborenen in den schwedischen Kolonien jedoch miteingerechnet.
Kurz nach der Einführung des neuen Gesundheitssystem kam es jedoch zu einem weiteren außenpolitischen Eklat: Von Kutsch aus versuchten schwedische Kapitalisten in Ostafrika Fuß zu fassen und das Land wurde mit schwedischem Geld entschlossen. Dies jedoch führte dazu, dass es Spannungen zwischen dem Sultan von Oman und Schweden gab, da dieser in blinder Wut einen schwedischen Kaufmann erschlug. Nur weil dieser durch eine List gerade seinen Thron erworben hatte. Lächerlich.
Nun mussten also wieder schwedische Soldaten losziehen und Land für Sverige erobern. Irritierenderweise stießen unsere Armeen vor, ohne jeglichen Widerstand. König Johann saß schon auf dem Throne des Oman in dessen Haupstand und aß köstliche Feigen, als ihm berichtet wurde, dass der Oman seinerzeit bald auf Johanns Thron in Stockholm sitzen würde und Fische verspeißen würde. Sofort sprang Johann auf und reiste mit einer Armee nach Stockholm. Dort wurde der Oman vernichtend geschlagen und zur Strafe in ein schwedisches Eisbad gesteckt. Wir sind doch gar fürchterlich.

http://img254.imageshack.us/img254/4504/screensave22ix0.png
Im Jahre 1845 konnten wir schließlich Austauschbare Teile erfinden, und wenige Monate danach wurde unserem König vorgetragen, wir könnten doch eine Maschinenteilefabrik errichten, dies würde uns unabhängiger vom Weltmarkt machen, so denn taten wir dieses. Im Jahre 1846 besitzen wir also nun endlich eine Maschinenteilefabrik, sowie ein größeres Stahlwerk und eine größere Munitionsfabrik. Desweiteren wurde eine Stoff- und eine Betonfabrik eröffnet. Es geht also voran mit Schweden.

Schweden 1846:

http://img182.imageshack.us/img182/1043/screensave23ub1.png

Auf das wir die Welt mit blonden Schwedinnen überschwemmen werden!!!

Ladegos
26.01.07, 16:46
LANGWEILIG....... :D


Ne, nur ein Scherz. Wenn du fleißig weiter machst bekommst vielleicht einen ganzen Keks. Aber bis jetzt darfst du dich nur mit den Krümmeln begnügen, dir mir beim essen meiner Kekse runtergefallen sind. :rolleyes:

Montesquieu
26.01.07, 16:50
Sehr schön, Cousin! Du musst mir wirklich mal Vicky/Ricky ein bißchen beibringen. Freue mich darauf! :)

McMacki
26.01.07, 19:08
Kapitel II: Deutsches Intermezzo und der Krimkrieg 1846 bis 1856

1844 war Karl XIV. Johann von Schweden gestorben und sein, in Paris geborener Sohn, bestieg als Oscar I. den schwedischen und norwegischen Thron. Seine Regierungszeit war gekennzeichnet von einem weiteren Schub der Industralisierung, aber vor allem durch seine kriegerische Außenpolitik.
Oscar sah sich gerne als moderner kapitalistischer König und spielte sich deshalb als Beschützer des Finanzkapitals auf. Dies erklärt auch seine zahlreichen Strafexpeditionen gegen verschiedene Staaten, die bankrott gegangen waren, und ihre Schulden nicht zurückzahlen konnten. Nicht immer waren schwedische Kaufleute und Bankiers betroffen. So eroberten schwedische Strafexpeditionen 1847 Johore, 1848 Brunei und 1852 die ehemalige prosperierende Hafenstadt Atjeh. Da Oscar I., wie schon sein Vater, nichts lag an der Herrschaft über fremde Völker, sondern nur an Land für schwedische Siedler, verkaufte er alle Landstriche an Großbritannien. Das Geld dafür wurde vor allem für den Eisenbahnbau und den Ausbau der schwedischen Wirtschaft verwendet.

Aber Oscar I. sah die Zeichen der Zeit nicht, er wollte Großmachtpolitik betreiben, Grund hierfür war die Schleswig Holstein Frage. Preußen und Dänemark gerieten aneinander, so dass Schweden Dänemark halft, um auf ein vereintes Skandinavien hinzuarbeiten. Schweden ließ seine Armee mobilisieren und nichts passierte. Preußen zog im letzten Augenblick seine Armee zurück und überließ Österreich alleine das Feld, welche nach einigen Monaten Frieden mit Dänemark schlossen. Also wurde die Armee wieder demobilisiert und wir hatten umsonst Geld ausgegeben. Aber dies war eine gute Übung für uns, denn es gab weitere Krisenherde in Europa.
1853 überlegte sich der Zar, dass er die Osmanen nicht wirklich mag, so dass er seine Armeen in Richtung Konstantinopel marschieren ließ, woraufhin Großbritannien und Frankreich Russland den Krieg erklärten. Schweden ließ sich nicht lumpen, sah seine Chance Finnland zurück zuerobern und machte kurzerhand mit. Jedoch lief der Krieg anders als gedacht. Schon nach einigen Wochen stand eine russische Armee in Stockholm und plünderte die Stadt, zog dann jedoch weiter. Nachdem die Mobilisierung abgeschlossen war, wurde diese Armee in Schweden von ihrem Nachschub abgeschnitten und völlig vernichtet. Sofort setzen sich 200.000 Schweden Richtung Finnland in Bewegung und kamen rasch voran, bis sich vermehrt Widerstand zeigte und der Vormarsch vor St.Petersburg stehen blieb. Jedoch waren in der Zwischenzeit sowohl Franzosen als auch Briten mit Nachschub angekommen und hatten weite Teile Russlands erobert, so dass der Zar seine Linien in Finnland ausdünnen musste. Sofort stieß die schwedische Armee vor und erreichte schließlich St.Petersburg.
Oscar I. sah sich schon am Ziel seiner Träume, ganz Finnland würde schwedisch werden, jedoch weitgefehlt. Die Einheitsfront gegen Russland bröckelte, so dass nach einigen Tagen nur noch Schweden und Großbritannien weiterhin Krieg führten. Sollte Großbritannien nun abspringen, würde der Zar alles gegen uns werfen können. Oscar wartete noch einige Tage auf ein Friedensangebot des Zaren, aber dieses kam nicht, so dass Oscar seinerseits unterbreitete, in dem ihm halb Finnland zugesichert wurde.
Zar Nikolaus nahm an und es herrschte wieder Friede, was Schweden durchaus nötig hat, da der Krieg Schulden in Höhe von 20.000 Gold angehäuft hatte.

Schweden 1856:

http://img409.imageshack.us/img409/2237/screensave26ux0.png

Morenga
29.01.07, 13:35
Hach, die Omanis und ihre vogelwilden Expeditionstruppen! :D Genau das gleiche ist mir auch passiert. Dafür muss man sich aber nicht schämen. Sogar der große Nebu (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=101446&postcount=36) ist dagegen nicht gefeit!

Ansonsten schon mal herzlichen Dank für den schönen AAR, mfg, Morenga

McMacki
28.05.07, 14:45
hmmm. Also ich wurde ja jetzt shcon paar mal drauf angesprochen, und ich werd den AAR wohl nicht weiter führen. Ich hatte zwar weiter gespielt bis 1870 oder so, aber es haben sich doch einige Probleme angehäuft. Erstens hab ich ein wenig die Lust verloren, ich kontne zwar Skandinavien einigen, verlor aber daraufhin alle Cores auf Finnland. Meine Kriege mit Russland führten zu viel zu vielen BB Punkten, obwohl ich nur die Länder mit finnischre Pop haben wollte. Naja also ich fands doof, naja...blablub. Es hat irgendwie keinen Spaß gemacht. Das Save müsste ich irgendwo haben, mal sehen wann*g*

Beduries
28.05.07, 15:23
Schade. :(

Silece
28.05.07, 18:15
Wie habt ihr Norwegen annektier? Oder habe ich das überlesen?

Pyrrhus
28.05.07, 18:23
Norwegen löst sich erst sehr spät aus dem schwedischen Staat - zu Beginn des Spiels ist es noch ganz regulärer Bestandteil Schwedens.

McMacki
28.05.07, 19:04
Richtig. Schweden hat Norwegen im Krieg gegen Dänemark und nachher im Krieg gegen Norwegen selbst 1814 im zuge der Befreiungskriege erobert und sich, quasi als Kompensation für Finnland, einverleibt.

Al. I. Cuza
28.05.07, 19:21
Schade, noch ein AAR für küftige Leichenfledderer. :rolleyes:

General Steiner
29.05.07, 08:49
Ach komm schon Mc....das kann man och per Event oder Edit Richten - das Finnland nicht dazu gehört ist eindeutig ein Paradoxscher Fehler im Spiel....