PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berater



Basileios II
28.01.07, 21:33
Geht es den verehrten Regenten mit den Beratern eigentlich auch wie mir? Nur Ein-Sterne--Personal, welches mir im Jahr mehr Kolonisten, Missionare oder Agenten beschert, dazu mit viel Glück einmal ein Philosoph.

Wie kommt man also an die höherrangigen Minister?

Boron
28.01.07, 21:42
Ging mir genauso.
Jetzt habe ich aber einiges an Gebiet erobert und bekomme jetzt immer mal wieder exklusiv tolle Berater mit 3 Sternen oder mehr angeboten die sich erstmal exklusiv bei mir vorstellen.

Wenn ihr in den "\Programme\Paradox Interactive\Europa Universalis III\history\advisors"-Ordner schaut, da sind die Regionen definiert.

Jedem Advisor ist eine Provinz zugewiesen, ich vermute dass diese speziellen Advisoren alle nicht zufällig sind und so bekommt ihr sie also exklusiv, wenn ihr die jeweilige Provinz kontrolliert.

Die KI scheint das auch für sich auszunutzen, mein Brandenburg hatte von 1460-1520 immer nur Murksberater, aber jetzt habe ich ein wenig in Deutschland erobert und bekomme jetzt erfreulich oft überdurchschnittliche Berater angeboten :)

Ladegos
28.01.07, 21:50
Ich bin der Meinug erst wenn mal eine lange Zeit ein Beraterposten frei hält, dann triggern öfters mal neue Berater. Sonst nur ganz ganz selten.
Mein subjektiver Eindruck.

Gerade mit Brandenburg hat man doch die schöne Altmark aus der viele Berater kommen. So ist es auch richtg, denn der gute Bismarck kommt ja auch daher.
Ach, Heimatgefühle.

Hab mir jetzt auch mal die Liste angeschaut. Ist in der ersten Zeit keiner aus der Altmark dabei, aber bei mir kommen fast alle daher. Ich glaub es vielleicht feste und zufällige.

Elvis
28.01.07, 21:55
Mir gings zuerst auch wie dir Basil, aber inzwischen kann sich mein Brandenburg über exzellente Berater nicht mehr beklagen.

Didiherz
28.01.07, 22:11
Ich hatte bisher das Gefühl, das bei längerer Spieldauer kaum (gute) Berater im Angebot/Umlauf sind...
Wenn die "erste Generation" weggestorben ist und man sich mit dem 1-2 Sterneschrott, der übrig geblieben ist, begnügt hat, kommt erst einmal Leerlauf.
Kann es sein, dass das auch mit der Gesamtzahl an Beratern, die sich im Pool befinden, zu tun hat?
Immer nach dem Motto: Die guten werden von Nationen eingesackt, die schlechten bleiben übrig und im Falle des Ablebens der guten Jungs ist die Gesamtanzahl an Beratern im Auswahlpool noch hoch genug, so dass keine neuen "erzeugt" werden. Folglich erhöht sich der prozentuale Anteil an "Versagern".
Falls es tatsächlich so oder so ähnlich gescripted sein sollte...
Das Alles ist nur so ein Gefühl, kann aber in meinen bisherigen Speieln auch Zufall gewesen sein. :gluck:

Ladegos
28.01.07, 22:29
Wenn die "erste Generation" weggestorben ist und man sich mit dem 1-2 Sterneschrott, der übrig geblieben ist, begnügt hat, kommt erst einmal Leerlauf.

Genau das hab ich auch beobachtet und wenn einer wegstirbt nehme ich keinen aus dem Pool, weil die alle nicht taugen.
Ich warte solange bis mir ein neuer angobten wird, der erstmal nur zu mir will. Die sind oft viel besser.

Also leere Plätze nie mit Schrott auffüllen. Es kommt dann meist nie was besseres. Also leer lassen.

So sehe ich das.

Azmodan
29.01.07, 11:07
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Zur Überbrückung tuns auch schwächere, nach ca 50 Jahren gibt es wieder eine Welle mit einer neuen Generation die man einwechselt.

So sehe ich das :D

Elvis
29.01.07, 14:09
Ich hatte 3 Exellente Berater und trotzdem wurden in meinem Reich gelegentlich neue, ziemlich gute, geboren. Sogar einer mit Level 6, weswegen ich einen anderen tollen Berater entlassen habe.
Kann also nicht bestätigen, das gute Berater nur kommen, wenn auch ein Beraterplatz frei ist.