PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugs, Fehler und Verbesserungen



preusse
31.01.07, 19:19
Edle,

hier will ich mal den Aufruf starten, durch das zusammengefaßte Entdecken von Bugs und Fehlern sowie das Einbringen von Verbesserungsvorschlägen EUIII auch auf lange Sicht weiterhin motivierend spielbar zu halten.

P.S. Ich weiß man kann dies bei europauniversalisIII direkt tun kann aber ich will hier erstmal alle Meinungen zu etwaigen Problemen hören. Diese dann in einen Konsens bringen und dann weiter geben.


Statistik:

- Seite 2, wenn man auf Landtech. klickt, um zu sortieren, werden hier nur die Länder nach dem Alphabet sortiert.(Fehler)

Provinzansicht:

- bei Einnahmen oben rechts überdeckt das "insgesammt" 2-stellige Beträge. Hier sollte eine Abkürzung (z.B. insg.) reichen. (Fehler)

Kurfürst und Kaiser

- sollte ein Vasall die Kurwürde innehaben so sollte der Vasall immer für den Herren stimmen. (Verbesserung)

- der Vorschlag eines Kurfürsten für den Kaisertitel sollte sich nur auf Europa und einen christlichen Staat beziehen. (Bug?) Ich hatte da schon Sympatien für Funj (liegt irgendwo in Afrika und besaß nicht eine Provinz in Europa)

Tooltip

- wenn ich auf die Bausimulation in computergesteuerten Provinzen gehe wird mir bei Armeeaushebungen ein englischer Text angezeigt (Fehler)

- wenn ich auf die Platzierung im Landesüberblick halte erscheint ein falscher Text. Nämlich dieser "Wenn ein neues Handelszentrum verschwindet" (Fehler)

Protokoll

- fehlerhafter Eintrag wenn man die Führung in einem Krieg übernimmt. Es erscheint dieser Eintrag:" no_text_for_key_tagetlist" (Fehler)

- bei einem Anstieg einer Technologie erscheint:" ...tech steigerte sich auf nun Level"... ja was für ein Level?(Fehler)


Kriegssteuern:

- laut Handbuch sollte die Unzufriedenheit der Bevölkerung steigen. Das tut sie aber nicht. (Bug)



Verbesserungsvorschläge:

Armee:

- Armeeübersicht:
Wenn ich eine Armee anklicke möchte ich, daß die unterschiedlichen Truppenteile sortiert sind. 1. Inf. - 2. Kav. - 3- Art.
dies wäre wichtig für eine schnelle Übersicht

- Armeegröße:
ich würde gerne erkennen (im Outliner und in der angeklickten Armeeübersicht) welche die maximale Größe meiner sich gerade in der Auffrischung befindlichen Armeen ist.

- Es fehlt mir die Benachrichtigung wenn eine Armee oder Flotte eine Provinz erreicht.

Krieg:

- Wenn Verbündete mich zur Waffentreue auffordern würde ich gerne die Konsequenzen für ein JA oder NEIN als Tootip erfahren

Zusammenfassung:

- Bei der Zusammenfassung einer Partie fehlt mir die genaue Datumsanzeige der Kriege. Außerdem wünsche ich mir eine grafische (Farbe pro Provinz, wie bei Civ VI oder II) Zusammenfassung der Weltgeschichte.

Edward Teach
31.01.07, 20:12
Ich spiele mit Bildschirmauflösung 1024x768 und da kann man in der Provinzansicht die Einwohnerzahl ab einer bestimmten Größe (vermutlich 100k) nicht mehr erkennen... :)

L. de Medici
31.01.07, 20:53
Mein König starb frühzeitig per event und es gab 2 erbberechtigte Länder. Habe Burgund erben lassen und befand mich mit Spanien im Krieg. Die, als mein Vasall und Bündnispartner, forderten mich zum Krieg gegen mich selbst auf, was ich auch annehmen konnte.

Habe dann neu geladen, weil mir das zu konfus war. :mad:

Edward Teach
01.02.07, 00:43
Keine Ahnung obs ein Bug ist oder WAD:

Ich hatte in zwei unterschiedlichen Kriegen Bremen und Hamburg erobert, Bremen zuerst. Beides sind meine einzigen Küstenprovinzen. Nach einigen Jährchen bekomme ich Bremen als Core und kann nun also endlich Schiffe bauen.... In Hamburg noch nicht, da ja noch keine Coreprovinz... Soweit so gut...

Ich gebe also eine Schiff in Bremen in Auftrag, wechsle die Provinz OHNE das Schiffbau-Menü zu schließen auf Hamburg und siehe da... Auch an der Elbe kann ich plötzlich Schiffe auf Kiel legen... :D Über die Provinzansicht von Hamburg geht es direkt allerdings nicht... :)

fritzspam
01.02.07, 01:19
bin neueinsteiger, alles vor EUIII nicht gespielt, nicht einmal von der Existenz davon gewusst, aber dank demo vollversion am ersten tag in der ersten minute erworben


ich habe schwierigkeiten die zahlen 5 und 3 auseinander zu halten

bei großen armeen ist es zu aufwendig jede einheit einzeln von ihrer gruppe zu trennen, zumal das ewige herunterscrollen auch störend ist, wie wäre es mit schnellbuttons, z.b.: auswahl aller regimenter unter 500 mann, unter 250, unter 0 und andere schnellfunktionen

aus unbekannten gründen funktioniert bei mir das laden beim multiplayer nicht zuverlässig. ich konnte das spiel von meinem internet-spielpartner finden, suchten die länder und zeit oder savegame aus und starteten das spiel, dann aber steht bei dem einen: Suche nach Host und bei dem anderen Suche nach Mitspieler

mehr Musik, die vorgegebene ist nach ein paar Stunden nicht mehr ertragbar, aufgrund der häufigen Wiederholungen


wenn man vergisst eine flotte im hafen zu sichern, kann es schnell passieren, dass die gesamte flotte untergeht, hier wäre eine warnfunktion wünschenswert, zum beispiel oben bei den anderen schnell-nachrichten
bei langen reisen von schiffen oder einheiten wäre auch ein dezentes akustisches signal bei erreichen des ziels nicht schlecht, welches sogar zur besseren orientierung aus der richtigen akustischen richtung kommen sollte


tutorials unbedingt überarbeiten

Jerobeam II.
01.02.07, 01:27
Bei manchen Spielständen hakt es: so ist es mir passiert, daß ich ein Spiel wieder geladen habe, bei dem ich mich im Krieg befand. Eigentlich. Denn ich hatte zwar die Provinzen besetzt (wurde auf politischer Karte und in der Detailansicht bestätigt), befand mich aber nicht mehr im Krieg - was soll man da machen? Der Spielstand war hinüber... :motz:

Boron
01.02.07, 01:28
Wie fügt man Musik bei Eu3 ein?
Habe bis jetzt das File noch nicht gefunden :(.


Verbesserungsvorschläge:

-Wirtschaftsansicht von Eu2 wieder einführen wo man die Güter der Provinzen auf der Karte sieht und so z.B. schauen kann wo die Gold oder wo die Tabakprovinzen sind.

-Cots überarbeiten dass man wieder wie bei Eu2 weniger Clicks braucht zum Merchant senden.

-Techgroup anzeigen
Wäre schon wenn man irgendwo lesen würde was für eine Techgroup man ist.
Z.b. bei manchen Minors in Asien ist es sehr unklar ob sie zum African, Hindu, Muslim oder China Techgroup gehören.

Jerobeam II.
01.02.07, 01:29
Wie fügt man Musik bei Eu3 ein?
Habe bis jetzt das File noch nicht gefunden :(.


Verbesserungsvorschläge:

-Wirtschaftsansicht von Eu2 wieder einführen wo man die Güter der Provinzen auf der Karte sieht und so z.B. schauen kann wo die Gold oder wo die Tabakprovinzen sind.

-Cots überarbeiten dass man wieder wie bei Eu2 weniger Clicks braucht zum Merchant senden.

-Techgroup anzeigen
Wäre schon wenn man irgendwo lesen würde was für eine Techgroup man ist.
Z.b. bei manchen Minors in Asien ist es sehr unklar ob sie zum African, Hindu, Muslim oder China Techgroup gehören.

Sehr gute Sachen.

Jaycee
01.02.07, 01:33
-Mehr Musik
-Zuverlässiges MP-Spiel
-Warnfunktionen
-akustisches Signal
-tutorials unbedingt überarbeiten
Sag, willst du einigen elenden Kreaturen in diesem Forum noch das letzte Fünkchen Lebensfreude austreiben in dem sie sich nicht mehr über ihre Lieblingsspiele beschweren können da alles funktioniert? :o ;)





*Paradoxspiele ohne die üblichen Extras... tstststs... der Junge ist des Wahnsinns... kaum zu Verzeihen obwohl er ein Einsteiger ist* :rolleyes:

Sten
01.02.07, 10:39
multiplayer - bugs :
revoltierende provinzen ohne fort bzw. garnison werden sofort wieder königstreu und die rebellen erscheinen net.
ansonsten erstaunlich bugfrei, ausser kleinigkeiten wie z. b.
bei provinzverkauf wird der fiktive betrag von 481 gold angezeigt, obwohl ich nix gefordert hab^^
oder ich hab noch net viel herausbekommen.
bei verbesserung fällt mir sofort die autosendung von händlern ein die fehlt, das nervt auf dauer.
ansonsten oben genannte kleinigkeiten oder für die hardcoregeschichtsfans noch nen historischer modus, um die wiederspielwert zu erhöhen.

Carl the Great
01.02.07, 11:52
Teilweise ist für die hier gewünschten Funktionen schon das Übersichtsfenster oben rechts (wählbar durch Click auf das Listensymbol am rechten oberen Rand) hilfreich. Dort sieht man, seine Armeen und Flotten aufgelistet und ob sie sich bewegen, wieviele Händler man in welchem Handelszentrum ist, was gebaut wird, wo kolonisiert wird, wie weit fortgeschritten eine Belagerung ist, usw. Durch Click auf den entsprechenden Eintrag kommt man direkt zum Ereignis, also bspw in ein Handelszentrum, in dem man bereits Händler hat.

Jerobeam II.
01.02.07, 12:03
Wenn man einen Vasallen entläßt, sollte laut Popup die Stabilität sinken. Das tut sie aber nicht.

MoerkLort
01.02.07, 12:16
Ich wünschte mir eine Möglichkeit, wo ich sortiert erfahren könnte, mit welchen Bündnissen ich im Krieg stehe, wie die Zusammensetzung derer ist und wer der Bündnisführer ist. Bis jetzt ist mir das nicht sehr ersichtlich, weil das ja nur gequetscht in Textform im Herrschaftsmenü angezeigt wird.

Arminus
01.02.07, 13:38
Rechtsklick im Ledger fehlt. Damit konnte bei EUII noch direkt zu der Seite springen, die man gesucht hat. Sowieso, gibt es keine Seite mehr, wo man Nationalen Armee- & Flottenvergleich hat oder bin ich zu blöd, das zu finden?


Für mich ein einziger Fehler, auch wenn's WAD und kein Bug ist, die Darstellung diplomatischer Aktionen...

Boron
01.02.07, 13:51
-Bug:

In der deutschen Version heisst Landtech im Statistikbuch auch Land, so kann man nicht nach Land sortieren da es nur nach dem Ländername sortiert :(.

-Verbesserungsvorschlag:

Man sollte auch Festungen im Statistikbuch bauen können, alle anderen Gebäude kann man da praktisch bauen :).


Teilweise ist für die hier gewünschten Funktionen schon das Übersichtsfenster oben rechts (wählbar durch Click auf das Listensymbol am rechten oberen Rand) hilfreich. Dort sieht man, seine Armeen und Flotten aufgelistet und ob sie sich bewegen, wieviele Händler man in welchem Handelszentrum ist, was gebaut wird, wo kolonisiert wird, wie weit fortgeschritten eine Belagerung ist, usw. Durch Click auf den entsprechenden Eintrag kommt man direkt zum Ereignis, also bspw in ein Handelszentrum, in dem man bereits Händler hat.
Ich finde dieses Übersichtsfenster recht unübersichtlich, hat man z.B. 20 Armeen wird es allein dadurch schon ausgefüllt.
D.h. da muss man ständig hin- und herkonfigurieren was man angezeigt bekommen will, im Frieden die zu bauenden Gebäude + Händler z.B., im Krieg dagegen Schlachten etc..
Imho nur für kleine Reiche gut geeignet.

preusse
01.02.07, 14:33
Wenn man über den Outliner (das Übersichtsfenster oben rechts) einen Kaufmann in ein Handelszentrum schicken will so zentriert die Karte immer sofort das CoT. Das nervt und sollte abgestellt werden können.

Arminus
01.02.07, 15:41
Und wenn der letzte Händeler aus dem CoT geflogen ist, hilft einem der Ouliner auch nicht mehr, direkt zum CoT zu kommen.

Basileios II
01.02.07, 15:51
Ich fände eine Option sinnvoll, seine Verbündeten aus manchen Kriegen herauszulassen. In EU2 war sie zum Glück drin, doch jetzt kommen immer Gott und die Welt mit in den Krieg und stehlen dabei Belagerungen...

von Richthofen
01.02.07, 16:14
Im Handelsfenster sollte man durch Doppelklick direkt auf das Dipl. Menü der entsprechenden Nation kommen.

Hab im meinem HZ Lissabon die Nation Creek drin. Die würd ich gern duch ein Embargo ausschalten. Allerdings ist mir bis jetzt keine Möglichkeit aufgefallen diese Nation von der ich keine Ahnung hab, wo sie liegt zu finden.

Arminus
01.02.07, 16:16
Kein Bug, aber definitiv ein Fehler und verbesserungswürdig: Für EUIII gibt es ganze 192 Events, kein Wunder also, dass man sich der Beliebigkeit des Krieges hingeben muss...

Lord Rahl
01.02.07, 17:30
Ich hätte bis jetzt nur einen wirklichen Wunsch, die Annektion von Vasallen sollte erschwert werden.

Ich finde es irgendwie "komisch" das man ohne Probleme in einem Krieg den Vasallenstatus erlangen kann einer Großmacht, dann die Beziehungen pusht und schwups 10 Jahre später war es das mit der Großmacht.

[B@W] Abominus
01.02.07, 17:46
Ich hätte bis jetzt nur einen wirklichen Wunsch, die Annektion von Vasallen sollte erschwert werden.

Ich finde es irgendwie "komisch" das man ohne Probleme in einem Krieg den Vasallenstatus erlangen kann einer Großmacht, dann die Beziehungen pusht und schwups 10 Jahre später war es das mit der Großmacht.

Wie groß ist denn euer Unterschied im Bereich Wirtschaftlichkeit und Provinzanzahl?

Als Preusse (nach 1701) habe ich auch 10 Jahre nach dem Krieg gegen Frankreich eben jenes annektiert. Mit all dem Dreck, der da noch dazu gehörte (Kolonialreich - hatte vorher keines erworben) - Alles noch in Eu2. Wird in EU3 auch nicht anders sein.

Jerobeam II.
01.02.07, 17:47
Aber wenigstens bekommt man nicht mehr die Armee und Flotte der Vasallen in die Hand.
Gerade auf H/VH waren das bei EU2 Riesenheere der KI.

Arminus
01.02.07, 17:49
Das wäre ja noch realistisch... Aber für's Diploannexen sollte es einen Provinzcap geben. Und 10 Jahre sind einfach zu wenig...

Boron
01.02.07, 17:50
Kein Bug, aber definitiv ein Fehler und verbesserungswürdig: Für EUIII gibt es ganze 192 Events, kein Wunder also, dass man sich der Beliebigkeit des Krieges hingeben muss...
Das ist diskussionswürdig, mir gefällt es so wie es jetzt ist.

Es daher als Fehler hinzustellen ist schon etwas verwegen :D.
Einem Teil der Spielergemeinde gefällt das neue Eu3-Eventsystem sicher nicht, aber für einen anderen Teil, wozu ich mich zähle, ist das Eu3-Eventsystem genial.

Events sind künstlich und unsinnig starr.

Ein Fehler ist es also nicht, wenn ihr gesagt hättet Verbesserungsvorschlag hätte ich nicht geantwortet. Aber es als Fehler hinzustellen ist ungerechtfertigt imho :D.

Ich finde es gerade so wie es jetzt ist eben realistisch, da man ja nicht die Geschichte 100%ig nachspielen will. Und es gibt soviele Zufälle usw. in der Geschichte die ihr einen ganz anderen Lauf geben hätten können.
Von daher ist eine künstliche Einengung des Spielers durch sehr starre historische Events imho nicht wünschenswert.

Für mich ist das eine gute Evolution die Eu3 hier durchgemacht hat.

Lord Rahl
01.02.07, 18:01
Abominus']Wie groß ist denn euer Unterschied im Bereich Wirtschaftlichkeit und Provinzanzahl?

Als Preusse (nach 1701) habe ich auch 10 Jahre nach dem Krieg gegen Frankreich eben jenes annektiert. Mit all dem Dreck, der da noch dazu gehörte (Kolonialreich - hatte vorher keines erworben) - Alles noch in Eu2. Wird in EU3 auch nicht anders sein.

130 eigene gegen 20 Ösi? So um den Dreh...

Das einzige Resultat bis jetzt war, das mein treuer Bündnispartner Lüttich sich gegen mich stellt und zum Vasallen gemacht worden ist, 2 Asiatische Länder mir den Krieg erklärten welche ich bis jetzt immer noch nicht aussprechen kann, dazu noch Utrecht und das Land "die Ritter". Utrecht wurde noch eben einkassiert :D .


Der Badboy hat das Limit erreicht, aber wundersamer Weise halten Deutschland, Die Ottomanen, Kastilien und England noch still.

Ist halt irgendwie zu einfach das man so andere Länder bekommt. :cool:

Edit:
Ok, Herscher ist abgenippelt, Lusche hat übernommen und ich habe es zum ehrlosen Abschaum gebracht. Schwups haben mir die verbliebenden Großmächte den Krieg erklärt.

noxx
01.02.07, 21:06
Abominus']
Als Preusse (nach 1701) habe ich auch 10 Jahre nach dem Krieg gegen Frankreich eben jenes annektiert. Mit all dem Dreck, der da noch dazu gehörte (Kolonialreich - hatte vorher keines erworben) - Alles noch in Eu2. Wird in EU3 auch nicht anders sein.

Jap konnte als Ösi auch ohne Probleme Frankreich zum Vasallen machen und später schlucken, als Ösi in EU2 damals, nur einmal krieg gegen die Schweiz offensieev danach bis Luter durchs deutsche Reich annektiert und nach Ungarn & Böhmens anschluss wars das mit den Franzosen :rolleyes:

Was mich stört ist die Übersetzung ("Die Osmanen" mag ja so noch halbwegs gehen aber wennn dann steht bei Ungarn "befindet sich im krieg mit Die Osmanen" krieg ich Kopfweh :rot: )

Mal sehn worauf ich noch Stoß, schreib in nem andren Forum einen AAR zu meinem ersten Spiel (als Ösi :D )

[B@W] Abominus
01.02.07, 22:08
130 eigene gegen 20 Ösi? So um den Dreh...

Das einzige Resultat bis jetzt war, das mein treuer Bündnispartner Lüttich sich gegen mich stellt und zum Vasallen gemacht worden ist, 2 Asiatische Länder mir den Krieg erklärten welche ich bis jetzt immer noch nicht aussprechen kann, dazu noch Utrecht und das Land "die Ritter". Utrecht wurde noch eben einkassiert :D .


Der Badboy hat das Limit erreicht, aber wundersamer Weise halten Deutschland, Die Ottomanen, Kastilien und England noch still.

Ist halt irgendwie zu einfach das man so andere Länder bekommt. :cool:

Edit:
Ok, Herscher ist abgenippelt, Lusche hat übernommen und ich habe es zum ehrlosen Abschaum gebracht. Schwups haben mir die verbliebenden Großmächte den Krieg erklärt.

Na ja, 120 gegen 30 ist mehr als genug würde ich sagen. Daher passt das auch.

MARWB
01.02.07, 22:09
ich hätte noch Verbesserungsvorschläge:

- In der Provinz Gebäude Statistik solte man auch die Forts ausbauen können, und das Bestätigungsfenster ausschalten können. (Ich hatte mal die Inkas und Mayas annektiert und durfte mich dann durch jede Provinz klicken)
- Automatisiertes bauen, ich sage welche Gebäude gebaut werden soll und wieviel Geld immer übring bleiben soll und er machts alleine.
- bei der Infoleiste am rechten Rand sollte man einzelne Übersichten ausblenden lassen können, wie in der Ordnerleiste des Explorer

Basileios II
01.02.07, 23:35
Was mich stört ist die Übersetzung
Ich arbeite dran...

TimuCin
02.02.07, 02:54
Ich arbeite dran...
Könnte man auch an der Namensgebung für die Osmanen arbeiten, die allen Versuchen seitens Paradox Interactive zum Trotz Osmanen sind und nicht wie uns anglophone Quellen einreden wollen Ottomanen?

Ottomanen wären die Osmanen gewesen, wenn es sich um eine arabische Dynastie gehandelt hätte (türk.: Osman / arab.: Uthman), aber wenn die Gründungsgestalt Osman hieß und man sich diesem Manne zu Ehren fortan so nannte, dann muss es eben Osmanen heißen :cool:

PS: Auch die Lage am indischen Kontinent ist verbesserungswürdig.
Denn die islamischen Staaten dort sind eindeutig benachteiligt, da sie in ihren Ländern (Bengal als Beispiel) keine einzige Provinz besitzen, die ihrer Staatsreligion folgt (Steuernachteile, Stabilitätskosten,...) und somit leichte Beute für Hindu Staaten sind, die diese Nachteile nicht haben.

Bzgl. historischer Genauigkeit: Es wäre nicht falsch einige Provinzen am "Kuh Gürtel" (Ganges Gebiet) islamisch zu machen, da dies den Tatsachen eher entsprechen würde :smoke:

Morenga
02.02.07, 20:20
Ich hab in meinem Brandenburg-Spiel die Mecklenburger diplomatisch annektiert. Während der Annexion war ein Mecklenburger Siedler unterwegs. Jetzt gibt es Mecklenburg immer noch. Und zwar genau 100 Siedler irgendwo in der Karibik... ;)

noxx
02.02.07, 22:28
Bei meinem Spiel hat Mecklemburg zuerst die Dänen verbrügelt und sich dann in Italien breit gemacht, naja zumindest solang bis ich sie von dort rausgeworfen hab :D

In Norddeutschland fressen sich einige Länder fett (Böhmen, Sachsen, Mecklemburg und Brandenburg- bis das zwischen den andren drei aufgeteilt wurde)

Frisst sich bei euch Marokko auch durch die Nordafrikanischen Länder? die stehen bei mir fats schon in Ägypten :eek: (nach gradmal 30 Spieljahren)

Die Ungarn wurden schon ziemlich vom Osmanen zerstückelt, haben noch 3 Provinzen die nichtmehr miteinander Verbunden sind

Auch toll find ich die Päpste, welche als Generäle übers Schlachtfeld rennen :eek: das sollte doch eigtl. nicht so sein oder? :???:

Daiq
02.02.07, 22:52
Bei meinem Spiel hat Mecklemburg zuerst die Dänen verbrügelt und sich dann in Italien breit gemacht, naja zumindest solang bis ich sie von dort rausgeworfen hab :D

In Norddeutschland fressen sich einige Länder fett (Böhmen, Sachsen, Mecklemburg und Brandenburg- bis das zwischen den andren drei aufgeteilt wurde)

Frisst sich bei euch Marokko auch durch die Nordafrikanischen Länder? die stehen bei mir fats schon in Ägypten :eek: (nach gradmal 30 Spieljahren)

Die Ungarn wurden schon ziemlich vom Osmanen zerstückelt, haben noch 3 Provinzen die nichtmehr miteinander Verbunden sind

Auch toll find ich die Päpste, welche als Generäle übers Schlachtfeld rennen :eek: das sollte doch eigtl. nicht so sein oder? :???:


Dann erklär bitte mal einem katholischen Soldaten, dass er auf den Papst schiessen soll. Hat zu der Zeit wohl eher niemand gemacht, also ein genialer taktischer Schachzug :)

Ich habe bisher auch gemerkt, dass die Brandenburger gar nichts können, dafür aber die Mecklenburger und Böhmen sich durch halb Europa warmongern.

noxx
02.02.07, 22:58
Schießen kann noch keiner, spieln ja gradmal 30 Jahre :D Vendig ist halb hin, der Papst und Genoa meine Vasallen und Norditalien = mir (Österreich) und was macht die KI? Frnakreich, Kastillien und England fragen mich nach Durchmarschrecht und Staatsehe :rolleyes:

nach was kommen eigentlich die monarchen? ich habs momentan so das 2/3tel meiner monarchen das 2. Jahr nicht überstehen, ist das zufällig wie die heißen und welche werte die haben? (zumindest bin ich der meinung das Maria Theresia 1475 noch nix zu suchen hat :rolleyes: )

Das Kampfsystem versteh ich auch noch nicht ganz, die KI hat fast nie Verluste aber wenn dann sind gleich 4000 von 5000 man hin und man hat selbst vllt. n 10tel :???: (beobachtet bei Genoa, Venedig & Toskana gegen meine Österreicher unter 0815 generälen) find das irgendwie komisch :eek:

TimuCin
02.02.07, 23:17
Auch toll find ich die Päpste, welche als Generäle übers Schlachtfeld rennen das sollte doch eigtl. nicht so sein oder?
Was historisch nicht ganz falsch ist; es hat kämpfende Päpste gegeben :cool:

Arminus
02.02.07, 23:34
Ich hab in meinem Brandenburg-Spiel die Mecklenburger diplomatisch annektiert. Während der Annexion war ein Mecklenburger Siedler unterwegs. Jetzt gibt es Mecklenburg immer noch. Und zwar genau 100 Siedler irgendwo in der Karibik... ;)
:lach: :lach:


Damit spart man sich dann quasi die Vinland-Mod. :D

bencary
03.02.07, 00:22
Bug!

- Hatte als Preußen während eines Krieges gegen Polen, Ruthenien besetzt, durch anschließende Friedensverhandlungen dann den Polen zurückgegeben.
Im Verlauf des Krieges gab es eine Revolution mit der Folge, einer Belagerung von Ruthenien.
Diese lief auch nach den Friedenabschluss noch weiter und führte schließlich zur Eroberung durch die Rebellen.
Als Meldung erschien dann, Preußen hätte eine Belagerung verloren obwohl es schon wieder im Besitz der Polen war.
Ob es negativen Einfluss auf Prestige, Militärtradition oder andere Werte hatte, konnte ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Didiherz
03.02.07, 01:12
Ich finde es unglücklich gelöst, dass KI-Reiche in Kriegen meine Kolonien nur kurz bestzen müssen, um sie gleich in das eigene Reich zu einzugliedern.
Im Gegenzug kann ich mir diese Kolonien nicht zurückholen, sondern lediglich besetzen.
Also muss ich jedes mal diese Provinzen in Friedensverhandlungen zurückfordern und für meine eigens gegründeten Kolonien sogar noch BB bezahlen :rot:

König Andre
03.02.07, 04:30
Müst ihr nicht einfach nur ne Armee in die verlorene Kolonie schicken und den befehl geben Kolonie erobern?

Didiherz
03.02.07, 05:18
Ohja, geht tatsächlich... Schande über mein lichtes Haupt :eek:

Was aber noch verbessert werden müsste, ist der Start der Reformation. Bei mir werden nie mehr als maximal vielleicht 10 Provinzen Protestantisch und auch kaum mehr als 1-2 Nationen, die protestantisch als Staatsreligion übernehmen. :(

Boron
03.02.07, 06:17
Das mit dem Protestantismus würde mich auch interessieren :).
In meinem Brandenburgspiel bin ich zum Protestantismus konvertiert und es kam dann zu relativ vielen Protestantismus-Verbreitungsevents, ca. 15 meiner Provinzen und ca. 10 von Burgund die mein Nachbar waren.

Aber das Eu3-Eventsystem verstehe ich noch nicht so ganz, zumindest die Trigger, da ich noch keine vernünftige Documentation gefunden habe.
Was bedeuten die Protestantismus-Spread-Events, hier mal als Beispiel eines:


province_event = {

id = 2002

trigger = {
is_religion_enabled = protestant
religion = catholic
owner = {
NOT = { num_of_religion = { religion = protestant value = 3 } }
NOT = { idea = divine_supremacy }
NOT = { idea = deus_vult }
NOT = { has_country_flag = reformation }
NOT = { government = papacy }
religion = catholic
}
NOT = { year = 1550 }
NOT = { owner = { ADM = 5 } }
}
mean_time_to_happen = {
months = 420

modifier = {
factor = 0.95
owner = {
serfdom_freesubjects = 2
}
}
modifier = {
factor = 0.95
owner = {
serfdom_freesubjects = 4
}
}
modifier = {
factor = 0.95
owner = {
NOT = { serfdom_freesubjects = -2 }
}
}
modifier = {
factor = 0.95
owner = {
NOT = { serfdom_freesubjects = -4 }
}
}
modifier = {
factor = 1.05
owner = {
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
}
}
modifier = {
factor = 1.05
owner = {
NOT = { innovative_narrowminded = -4 }
}
}
modifier = {
factor = 1.05
owner = {
innovative_narrowminded = 2
}
}
modifier = {
factor = 1.05
owner = {
innovative_narrowminded = 4
}
}
modifier = {
factor = 1.5
owner = { num_of_cities = 20 }
}
modifier = {
factor = 1.5
owner = { num_of_cities = 40 }
}
modifier = {
factor = 2.0
owner = { government = theocracy }
}
}

title = "EVTNAME2002"
desc = "EVTDESC2002"

option = {
name = "EVTOPTA2002"
religion = protestant
set_country_flag = reformation
}
}

Die Menge an Triggern verwirrt mich irgendwie. Kann ein werter Mitregent diese Art von Events schon komplett erklären?

horgel
03.02.07, 08:44
Was historisch nicht ganz falsch ist; es hat kämpfende Päpste gegeben :cool:

Genau,
Giuliano della Rovere z.B., alias Julius der II.(der Michelangelo die Sixtinische Kapelle aufgehalst hat) galt als sehr guter Heerführer und führte tatsächlich Truppen in der Schlacht.

Chris100
03.02.07, 21:39
Was mir das Spiel momentan etwas verleidet, sind die viel zu schnellen Entdeckungen und die zu geringen Verlustquoten (insbesondere auf See).

Als Land in meinem ersten Spiel habe ich mich für Portugal entschieden (war auch schon in EU2 einer meiner Favoriten). Nun kann ich mit den Entdeckern bereits in den 1450er Jahren auf niedrigster Marinetechstufe innerhalb von 4 Tagen!!! ein neues Seegebiet entdecken. Die Verlustquote ist dabei so lächerlich gering, dass es sich eigentlich nicht lohnt, drauf zu achten. Und wenn mal eine Flotte sinken solte: man kann ja immer wieder neue Entdecker und Konquistadoren generieren.
Mein erster Entdecker hat so ohne anzulanden rasend schnell Afrika umrundet und ist weit nach Osten vorgedrungen (ich hab dann irgendwann aufgehört). Ich hoffe, das wird mit den kommenden Patches noch korrigiert.

Ich probiers jetzt mal mit einem zentraleuropäischen Land ohne selber Entdecker loszuschicken...

TimuCin
04.02.07, 01:36
Genau,
Giuliano della Rovere z.B., alias Julius der II.(der Michelangelo die Sixtinische Kapelle aufgehalst hat) galt als sehr guter Heerführer und führte tatsächlich Truppen in der Schlacht.
Daten und Fakten hätt ich zwar nicht gewusst, aber es ist schön zu sehen, dass jemand anders damit aufwarten kann ;)

@Topic:
Spiele mit den Bengalen gerade weiter und bin auf etwas Eigenartiges gestoßen:

Ich führe Krieg gegen einen Hindu-Staat und Schauplatz der Kämpfe ist unter anderem die Malayische Halbinsel. Besagter Hindu Staat hat Malakka ein paar Provinzen abgenommen, die ich nun im Namen des Islam (also für mich ^^) zurückerobern wollte...
Gesagt, getan, aber das Interessante war, dass Truppen aus Malakka meine eroberten Provinzen, die über keine Befestigungen verfügen, für die Hindus zurückeroberten!
Natürlich gab es keinen Krieg zwischen mir und Malakka...

Eigenartig :eek:

Didiherz
04.02.07, 01:52
Hi,

das ist mir auch schon aufgefallen. Meistens wenn fremde am Krieg unbeteiligte Truppen mit Durchmarschrecht über die von mir besetzte Provinz laufen "befreien" sie diese dadurch wieder.
Teilweise wechselt der Besitz auch ständig hin und her, wenn ich selbst noch eine Einheit in der Provinz stationiert habe.
Einmal hatte ich den Fall, dass ich mit Litauen gegen ein Bündnis aus Nowgorod/Moskau gekämpft habe. Nach einer Niederlage sind Truppen aus beiden Reichen in eine Provinz von mir ohne Befestigung geflohen. Daraufhin hatte ich immer etliche Pop-ups (Dutzende täglich) mit dem Hinweis, dass ich diese Provinz verloren hätte. Vermutlich weil der Besitz in diesem Fall zwischen Nowgorod und Moskau ständig hin und hergewechselt war.

Arminus
04.02.07, 02:04
Den Bug mit den Kolonien hab ich auch schon mitbekommen. Könnte allerdings auch WAD sein, ein kleiner Vorteil der KI gegenüber dem Spieler, damit es nicht einfach zum Claimablaufen wie bei Vicky kommt? Hat jemand, der ein MP gespielt, beobachten können, was mit Kolonien von Spielern passiert, die von anderen Spielern besetzt werden?


Was die Entdeckungen angeht, dass neue System finde ich eigentlich recht gelungen, sehr viel realitischer in der Art und Weise, wie sich Entdeckungen verbreiten. Vielleicht noch etwas schnell, aber grundsätzlich besser... Was die eigenen Entdeckungen angeht, so kann ich nur zustimmen, es läuft noch zu schnell. Habe im Pdox-Forum den ersten Modvorschlag gesehen, dadurch, dass man zum Anheuern eines Entdeckers Frieden und eine Stabi > 0 haben mußte. Quest ft New World gab nebenbei noch einen extra Kolonisten, während die eigentliche Kolonisten-NI nun anstatt einem Kolonisten die Kolonisierungschance erhöht hat. Und natürlich sollte die Attrition auf hoher See verstärkt werden...

Jerobeam II.
04.02.07, 13:41
Ich hätte gerne die Möglichkeit, meine Haupstadt zu verlegen, und wenn es nur innerhalb der Kernprovinzen ist...

Chris100
04.02.07, 16:13
Was die Entdeckungen angeht, dass neue System finde ich eigentlich recht gelungen, sehr viel realitischer in der Art und Weise, wie sich Entdeckungen verbreiten. Vielleicht noch etwas schnell, aber grundsätzlich besser... Was die eigenen Entdeckungen angeht, so kann ich nur zustimmen, es läuft noch zu schnell. Habe im Pdox-Forum den ersten Modvorschlag gesehen, dadurch, dass man zum Anheuern eines Entdeckers Frieden und eine Stabi > 0 haben mußte. Quest ft New World gab nebenbei noch einen extra Kolonisten, während die eigentliche Kolonisten-NI nun anstatt einem Kolonisten die Kolonisierungschance erhöht hat. Und natürlich sollte die Attrition auf hoher See verstärkt werden...

Es stimmt, das System mit den Entdeckungen hat gute Ansätze und finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Ist allerdings noch stark verbesserungswürdig...

In meinem jetztigen Spiel mit der Bretagne bin ich im Krieg mit England. Meine Flotte (1 Schiff) liegt im Hafen vor Anker. Dort will ich es eigentlich auch lassen, da der Engländer über eine weit überlegene Flotte verfügt. Dennoch läuft meine Flotte immer wieder automatisch aus, um sich dem Engländer, der sich im angrenzenden Seegebiet befindet, zu stellen. Mein Schiff unterliegt natürlich, flieht in den Hafen zurück und läuft automatisch wieder aus. Meine Befehle zum Anlegen werden schon am nächsten Tag wieder ignoriert. :(

Jerobeam II.
04.02.07, 18:00
...aber manchmal, wenn man sich darauf verläßt, daß die eigene Flotte eine Seezone vom Hafen aus überwacht, dann tut sich nichts. Und einen Grund für manchmal so-manchmal so kann ich nicht erkennen.
Es fehlt auch der "Patrouillen"-Befehl für Schiffe, oder ist der irgendwo versteckt (auch im Handbuch)?

Boltar
04.02.07, 22:05
[...]Aber das Eu3-Eventsystem verstehe ich noch nicht so ganz, zumindest die Trigger, da ich noch keine vernünftige Documentation gefunden habe.
Was bedeuten die Protestantismus-Spread-Events, hier mal als Beispiel eines:


province_event = {

id = 2002

[...]
title = "EVTNAME2002"
desc = "EVTDESC2002"

option = {
name = "EVTOPTA2002"
religion = protestant
set_country_flag = reformation
}
}

[...]
Ich selbst bin leider noch kein stolzer EU3 Besitzer (meine GraKa hat nur nen Pixelshader1.4), aber ich versuch mal ne Erklärung:

is_religion_enabled = protestant
Der Protestantismus muß existieren
religion = catholic
Die Provinz muß Katholisch sein
NOT = { num_of_religion = { religion = protestant value = 3 } }
Hier bin ich unsicher, aber es scheint so zu sein, dass der Protestantismus nicht die dritte Religion im Reich des Besitzers sein darf

NOT = { idea = divine_supremacy }
Der Besitzer darf nicht die nationale Idee "göttliche Herrschaft" haben

NOT = { idea = deus_vult }
Der Besitzer darf nicht die nationale Idee "Deus (lo) Vult" haben
NOT = { has_country_flag = reformation }
Das Land, in dem die Provinz liegt, darf nicht Reformiert geflagt sein
NOT = { government = papacy }
Die Regierungsform darf nicht Papstum sein
religion = catholic
Der Besitzer muß Katholisch sein
NOT = { year = 1550 }
Darf nicht (vor?) 1550 passieren
NOT = { owner = { ADM = 5 } }
Der Besitzer darf nicht einen administrativen Wert von 5 (oder höher?) haben


Ich hoffe es hilft ein wenig und ich habe alles richtig interpretiert.

MfG

noxx
05.02.07, 01:06
NOT = { year = 1550 }
Darf nicht (vor?) 1550 passieren


Eher vor, Bayern und Kreta hatten das Event um 1500 herum (der Protestantismus wurde übrigens in Korfu gegründet :rolleyes: )

TimuCin
05.02.07, 05:04
Kleinere Sachen:
Die Staatskultur von Dehli ist Paschtunisch (was schon tendenziell falsch ist) und Paschtunisch ist aber in der Altai Gruppe, was auf alle Fälle falsch ist, da Paschtunisch in die Indo-arische (iranische) Sprachfamilie gehört.

Ähnlich ist es mit dem Aserbaidschanischen, das nicht wie im Spiel zu den indo-arischen Sprachen/Völkern gehört, sondern zur Altai Gruppe (Türkisch, Tatarisch,...)

Und wieso Kurdisch gelistet ist, obwohl es anscheinend keine kurdisch dominierte Provinz mehr gibt, ist mir auch ein Rätsel. Dafür ist aber die Provinz Van (Osttürkei) aserbaidschanisch, was wiederum Humbug ist ^^

Ryo
05.02.07, 09:02
bei mir wurde in meinen Italien Spiel ganz Italien Protestantisch per Event nachdem ich Konvertiert bin (natürlich immer einzelne Events ;) )

Selbst in Rom herrschte der Protestantische Glaube :D

jota
05.02.07, 10:32
bei mir wurde in meinen Italien Spiel ganz Italien Protestantisch per Event nachdem ich Konvertiert bin (natürlich immer einzelne Events ;) )

Selbst in Rom herrschte der Protestantische Glaube :D

interessant,
wenn das nur Luther gewusst hätte

Arminus
05.02.07, 13:17
@Boltar:

not = { year = 1550}bedeutet, dass das Event nicht feuert, wenn es 1550 oder später ist.

jota
05.02.07, 13:29
weiterer Bug:

die in der Minimap dargestellte Weltkarte müsste prinzipiell als Terra incognita dargestellt werden,
der gemeine Regent kennt zwar die Weltkarte, diese müsste aber verborgen sein, solange man nichts aufgedeckt hat.

Jerobeam II.
05.02.07, 14:29
Und eine Provinz im Westen Neuguineas ist zwar christlich, wird aber als heidnisch bezeichnet, hat keine Bevölkerung und ist (obwohl auf drei Seiten von Meer umgeben) nicht zu kolonisieren.

Morenga
05.02.07, 14:33
weiterer Bug:
die in der Minimap dargestellte Weltkarte müsste prinzipiell als Terra incognita dargestellt werden,
der gemeine Regent kennt zwar die Weltkarte, diese müsste aber verborgen sein, solange man nichts aufgedeckt hat.

Stimmt... Da fehlt als Columbus einfach der Überraschungsmoment... Was passiert, wenn ich raus aufs Meer nach Westen segle? Komme ich nach China oder falle ich am Rand der Karte in die Tiefe?!? :D :D :D

jota
05.02.07, 14:39
Stimmt... Da fehlt als Columbus einfach der Überraschungsmoment... Was passiert, wenn ich raus aufs Meer nach Westen segle? Komme ich nach China oder falle ich am Rand der Karte in die Tiefe?!? :D :D :D

der gemeine regnt kennt ja heute die weltkarte, für columbus war das ggf nur ne einfach fahrkarte ohne rückticket.

ne , aber wenn die karte weniger aufgedeckt wäre, fänd ich es realistischer
ausserdem sieht man dann eher, auch wenns nur klein ist, was man noch alles zu entdecken hätte

Arminus
05.02.07, 19:37
Bzw. was man durch den Explorationspread schon alles entdeckt hat.

König Andre
05.02.07, 21:06
Mal ne Fragen? was gab es den so 1453 für Belagerungswaffen und Später da muss es doch auch welche gegeben haben (ne art Katapulte oder ...) ich finde es solte noch etwas vor den Kanonen geben was bestimmt Historisch auch so war. :prost:

Genauso kommisch ist es normal mit allen möglichen Ländern wie Japan,... Koggen und soweiter bauen zu können find ich nicht so ok oder hatten die etwa so Schiffe zu dieser Zeit :???: was ich irgentwie bezweifle. :D

Daiq
05.02.07, 22:42
weiterer Bug:

die in der Minimap dargestellte Weltkarte müsste prinzipiell als Terra incognita dargestellt werden,
der gemeine Regent kennt zwar die Weltkarte, diese müsste aber verborgen sein, solange man nichts aufgedeckt hat.

Das ist auch ein Punkt, der mich am Spiel stört.

Golwar
06.02.07, 11:33
Mal ne Fragen? was gab es den so 1453 für Belagerungswaffen und Später da muss es doch auch welche gegeben haben (ne art Katapulte oder ...) ich finde es solte noch etwas vor den Kanonen geben was bestimmt Historisch auch so war. :prost:

Genauso kommisch ist es normal mit allen möglichen Ländern wie Japan,... Koggen und soweiter bauen zu können find ich nicht so ok oder hatten die etwa so Schiffe zu dieser Zeit :???: was ich irgentwie bezweifle. :D

Im Handbuch wird irgendwo vermerkt dass sie durchaus von der Existenz von Katapulten und anderen seit Jahrhundert altbekannten Belagerungstechniken in der Pre-Kanonenphase ausgehen. Nur bekommen die eben keine gesonderte Aufmerksamkeit geschenkt, wird wohl einfach als gegebener Belagerungsfaktor bei der Infanterie einberechnet.

Morenga
06.02.07, 19:24
Ich weiss jetzt nicht ob das nun WAD ist oder ein Bug... Aber zumindest betrachte ich es als Exploit:

Mit der großzügigen Verteilung von Unabhängigkeitsgarantien hat man praktisch immer einen casus belli zur Hand, wenn man ihn braucht.

Diplomaten gibt es meines Erachtens nach ohnehin im Überfluss (zumal Staatsehen im Gegensatz zu EU II auch kein Selbstläufer mehr sind). Die überflüssigen Diplomaten werden entsandt, um noch jedem Wüstenreich am Ende der Welt die Unabhängigkeit zu garantieren. Diese Garantie hat glaube ich keine zeitliche Begrenzung, oder gilt zumindest eine gefühlte Ewigkeit. Casus belli gibt es somit nach kurzer Zeit im Überfluss.

Golwar
06.02.07, 19:49
Ich glaube die Garantien gelten für 10 Jahre. Verstehe aber die Randbemerkung "zumal Staatsehen im Gegensatz zu EU II auch kein Selbstläufer mehr sind" nicht so recht. Wo ist da der Zusammenhang zur Anzahl der Diplomaten ? Da man die Staatsehen öfters erneuern muss verbrauchten sie doch gerade mehr Diplomaten ?

Morenga
06.02.07, 23:45
Hmmm...

Habs gerade getestet. Die Garantien gelten für mindestens 20 Jahre, ziemlich sicher noch für länger. Das erscheint mir sehr lang.

Das mit den Staatsehen meinte ich folgendermaßen: Im Gegensatz zu EUII können Staatsehen weit gravierendere Konsequenzen haben (Juniorpartner in einer Personalunion), weshalb ich diese nun weit vorsichtiger einsetze als beim Vorgänger. Das spart Diplomaten. An denen mangelt es mir jetzt nur sehr selten, weshalb ich Gott und der Welt die Unabhängigkeit garantieren kann.

Mfg, Morenga

jota
07.02.07, 10:57
eine Verbesserung

nun kann man ein Spiel beenden und muss nicht "kapitulieren" wie zB in Hoi..
Ist nur was fürs Ego.


Das Einzige wovor ich kapituliere ist meine Müdigkeit.

TMl
08.02.07, 13:03
Ich hab mal den Thread überflogen, aber nichts dergleichen entdeckt ...

Ich spiele Brandenburg und meine Volksgruppe ist sächisch, was zu germanisch zählt. Nun wird in der Liste aufgezählt welche Gruppen dazu gehören und preußisch steht da mit drin. Danzig ist preußisch und dennoch wird mir -30% nicht akzeptierter Kultur abgezogen ...

Ist das nur bei mir so, ab ich was übersehen ?



TMl meldet Bug :D ...

Arminus
08.02.07, 13:28
Ihr spielt die deutsche Übersetzung, da liegt der Fehler. Spielet Ihr nämlich mit der englischen Version, hättet Ihr gemerkt, dass es zwei Versionen von Preußisch gibt, eine im Deutschen Kulturkreis, eine im Baltischen... ;)

Komischer Kunde
08.02.07, 13:45
Verehrter Arminus,

aufgrund dieser unglaublichen Neuigkeit werde ich wohl diese fiesen Kriege um das preußische Baltikum einstellen.

Welche preußische Provinz ist denn nun deutsch und welche nicht?! Danzig, Warmia und Memel?!

TMl
08.02.07, 14:12
Ach so ist das, dann wird Breslau wohl das einzig akzeptiere preußisch sein, oder :rolleyes:



TMl versteht :D ...

Golwar
08.02.07, 15:36
AFAIK sind Breslau und Riga preußisch, der Rest Old-Prussian / Baltisch

TMl
08.02.07, 20:45
Sagt mal passiert am 11. Januar 1593 irgendwas wichtiges :???:

Ich hab da mit Brandenburg ein Problem, denn genau an diesem Tage heißt es CTD :(

Hab keinen Plan was das soll, aber vielleicht einer hier :???:



TMl hat ein Spiel das er nicht mehr spielen kann :D ...

kampson
08.02.07, 22:09
Also fangen wir mal an:

Bugs
Spielstände:
Ich habe bisher 3 Spielstände gespielt und gehe dabei immer sehr aggressiv vor. Nach 100-200 Jahren habe ich bereits > 100 Kolonien und dann stürzt das Spiel bei mir ab. Ab und zu kann ich einen älteren Spielstand laden und es funzt wieder, aber irgendwann 10-20 Jahre später kommt derselbe Bug wieder bis selbst das Laden von alten Spielständen nichts mehr hilft.
Ist sehr ärgerlich wenn man halb Europa eingenommen hat, oder Nordamerika an der Ostküste besiedelt hat und dann muss man wieder von vorne anfangen.

Darstellung:
Wenn ich eine Provinz anzeige, kommt es zu Darstellungsfehlern, wenn die Bevölkerung mehr als 100k hat. Bei den Einnahmen kommt es auch häufiger zu Verschiebungen und die Zahlen erscheinen in der Schrift.


Verbesserungen
Forschungsübersicht:
Wenn ich auf die Anzeige der einzelnen Forschungen gehe, werden dort die üblichen Informationen angezeigt. Aber alle z.B. Universitäten werden einzeln aufgeführt. Es ist mir ziemlich latte, wo die überhaupt stehen, denn wenn man nach 200 Jahren Spielzeit sehr viele davon hat, haben die anderen Informationen keinen Platz mehr. Dort sollte einfach nur eine Anzeige stehen wie: 12 Universitäten = 60 % Bonus

Gebäudebau:
Am Anfang herrscht Geldknappheit und das Bauen bereitet keine Probleme. Wenn ich aber im späteren Spielverlauf "Fort Stufe 4" freischalte, muss ich jede Provinz einzeln anklicken, um sie dort zu bauen. Die Ingame-Anzeige ist auch nur hilfreich, wenn man ein Gebäude nur in 3 Provinzen bauen kann, ansonsten bringt die Anzeige auch nichts. Dort sollte man 3 Provinznamen nennen und wenn es mehr als 3 sind, es mit "..." oder "+" ergänzen.

Für die freigeschalteten Gebäude sollte es eine Funktion geben, wo man die Provinzen einfach per Haken auswählen kann, ähnlich wie bei den Friedensverhandlungen wo man Provinzen fordert. Für die gesamte Statistik Seite 7. Alternativ auf jeden Fall den Hammer bei den Forts hinzufügen, der das Fort immer eine Stufe upgradet.

Streitkräfte:
Sowohl bei den Schiffen wie auch bei den Regimentern sollte eine Sortierung erfolgen. Erst die Pferde, dann die Infanterie und zum Schluß die Fernkämpfer. Die Söldner sollten auch noch einzeln dargestellt werden.
Darüber sollte eine kleine Infoleiste sein, die angibt, aus wievielen und welchen Regimentern die Einheit besteht. Ist immer wichtig, wenn ich meine Truppen auf eine Flotte verladen möchte.

Edward Teach
08.02.07, 22:48
Sagt mal passiert am 11. Januar 1593 irgendwas wichtiges :???:

Ich hab da mit Brandenburg ein Problem, denn genau an diesem Tage heißt es CTD :(

Bei mir passiert es 1576. :( Irgend ein Event feuert für die Timuriden und das wars dann. Bisher 3 mal passiert, ich achte mal drauf ob das Datum immer das Selbe ist. Äußerst Frustrierend.

Therlun
08.02.07, 22:58
Gebäudebau:
Am Anfang herrscht Geldknappheit und das Bauen bereitet keine Probleme. Wenn ich aber im späteren Spielverlauf "Fort Stufe 4" freischalte, muss ich jede Provinz einzeln anklicken, um sie dort zu bauen. Die Ingame-Anzeige ist auch nur hilfreich, wenn man ein Gebäude nur in 3 Provinzen bauen kann, ansonsten bringt die Anzeige auch nichts. Dort sollte man 3 Provinznamen nennen und wenn es mehr als 3 sind, es mit "..." oder "+" ergänzen.

Für die freigeschalteten Gebäude sollte es eine Funktion geben, wo man die Provinzen einfach per Haken auswählen kann, ähnlich wie bei den Friedensverhandlungen wo man Provinzen fordert. Für die gesamte Statistik Seite 7. Alternativ auf jeden Fall den Hammer bei den Forts hinzufügen, der das Fort immer eine Stufe upgradet.


Im Ledger gibt es ein solches Menu.
Dort werden alle Provinzen aufgeführt und man kann mit einem Klick ein Gebäude in Auftrag geben (solange dort nicht schon gebaut wird).

kampson
08.02.07, 23:21
Ist schon klar
aber sobald ich den "Hammer" da anklicke, muss ich auch noch bestätigen.

Kannst es ja mal spaßeshalber ausprobieren, wenn du 100 Zollhäuser bauen musst.

Das sollte auf jeden Fall einfacher gemacht werden.

Am besten wie über alle Kästchen. Ob einen Button (alle markieren) und unten die Sache in Auftrag geben.
"Bitte bestätigen Sie den Bau von 100 Zollhäusern für den Preis 2.400 Dukaten"

TMl
08.02.07, 23:26
Bei mir passiert es 1576. :( Irgend ein Event feuert für die Timuriden und das wars dann. Bisher 3 mal passiert, ich achte mal drauf ob das Datum immer das Selbe ist. Äußerst Frustrierend.

Na dann heißt es wohl auf den nächsten Patch warten, wie immer :rolleyes:



TMl hört erstmal auf :(

fritzspam
09.02.07, 00:21
Versucht niemals eine Provinz an einen Computerspieler zu verkaufen oder ihr könntet schnell mal über das Ohr gehauen werden, sprich Die Provinz wird nicht an den anderen vergeben, stattdessen müsst IHR den von euch gewünschten Beitrag selbst bezahlen. Total konfus :eek:

TimuCin
09.02.07, 01:22
1) Man sollte auch Provinzen kaufen können, wenn man sie schon verkaufen kann!

2) Man sollte entscheiden dürfen, ob man ein Land erben will, ob man es nur vasallisiert oder gar nicht erst daran denkt, sich enger an das betreffende Land binden zu lassen.

Beduries
09.02.07, 09:22
1) Man sollte auch Provinzen kaufen können, wenn man sie schon verkaufen kann!

Ja, ähnlich wie bei Victoria, doch sollte bei diesem kaufen, verkaufen, ein Bildschirmfenster aufgehen, bei dem man die Provinzen auch anklicken kann, Namen und Bilder sagen mehr aus, wie nur die Provinznamen. :)

TimuCin
09.02.07, 09:41
Ja, ähnlich wie bei Victoria, doch sollte bei diesem kaufen, verkaufen, ein Bildschirmfenster aufgehen, bei dem man die Provinzen auch anklicken kann, Namen und Bilder sagen mehr aus, wie nur die Provinznamen.
Meine Zustimmung sei euch gewiss :)

Arminus
09.02.07, 10:39
Verbesserungswünsche: Die Kombination aus NIs, DPs und Regierungsformen (Gibt's dafür keine Abkürzungen?) gefählt mir momentan nicht, die Slider haben gegenüber an Wert verloren, auch die Regierungsformen sind für mich nur von untergeordnetem Wert. IMHO sollten die NIs weniger starke Auswirkungen direkt haben, dafür aber mit triggered modifiers und Events unterstützt werden, genauso die Regierungsformen...


Sowieso, was die Regierungsformen angeht, es gibt wenig, was mir wirklich zeigt, dass ich gerade eine administrative Monarchie führe. Nein, es fühlt sich an, wie eine Regierungsform, mit der ich königliche Ehen schließen kann und einen Produktionsbonus erhalte...

Beduries
09.02.07, 11:11
Nein, es fühlt sich an, wie eine Regierungsform, mit der ich königliche Ehen schließen kann und einen Produktionsbonus erhalte...
Kann es sein, daß bei republikansicher Diktatur, man Staatsehen schließen kann? :???:

Edward Teach
09.02.07, 18:15
Sagt mal passiert am 11. Januar 1593 irgendwas wichtiges :???:

Ich hab da mit Brandenburg ein Problem, denn genau an diesem Tage heißt es CTD :(


Nochmal dazu:

Kann es sein daß du die deutsche Version hast, eine Schiffsmanufaktur im Bau ist und diese genau an diesem Tag fertig werden soll? Bei mir trifft das zu und im Paradox-Forum wurde dieses Problem bereits angesprochen... :)

TMl
09.02.07, 18:21
Nochmal dazu:

Kann es sein daß du die deutsche Version hast, eine Schiffsmanufaktur im Bau ist und diese genau an diesem Tag fertig werden soll? Bei mir trifft das zu und im Paradox-Forum wurde dieses Problem bereits angesprochen... :)

Tatsächlich, in Hinterpommern und ja die deutsche Version :rolleyes:

Und nu, was soll ich machen :???:

Mit Castille hab ich die auch gebaut, aber da passierte sowas nicht :o


TMl ein wenig ratlos :D ...

Lord Rahl
09.02.07, 18:24
Vielleicht im Save schauen ob Du das Ding rauslöschen kannst?

Edward Teach
09.02.07, 18:26
Link ins Bugforum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=284033)

Falls der Link nicht geht unter "my Games" deine EUIII Version registrieren... :)

Bei mir isses übrigens auch Hinterpommern... vielleicht liegts ja an der Provinz?


Edit:

So, ich hab jetzt einfach im Savegame nach capital="Stettin" gesucht und dort ganz am Ende den kompletten Eintrag für building_construction rausgelöscht... Das Spiel läuft ohne Mucken weiter. :) Bau ich halt was anderes dort hin.

TMl
09.02.07, 20:19
THX das wars :) ...

Was fürn ein sauber programmiertes Spiel :(



TMl kann weiterdaddeln :D ...


Ps.: Ich hab mir gleich noch das Geld überwiesen, ist ja schließlich nicht mein Fehler ;) ...


EDIT: Also es iegt nicht an der Provinz, denn die links daneben (Vorpommern) funzt auch nicht :rolleyes:


EDIT2: Es scheint erstmal nur in Pommern zu sein, denn in Lübeck und recht bei Warnia (oder so) funzt es. Na ja Pommern war schon immer nen seltsames Land :D ...

noxx
10.02.07, 13:01
Kann es sein das Goldminen im Moment keine Inflantation geben? ich hab die Azteken eingenommen und bekommen keine Inflantation von denen (und die Inkas hatten auch nie eine :eek: ) :???:

Elvis
10.02.07, 13:07
Ist mir auch schon aufgefallen.
Ich dachte bisher, das meine Wirtschaft einfach schon stark genug war um das Gold der Azteken zu kompensieren.

Bei den Azteken hingegen dachte ich, das man ihnen vielleicht einen Bonus gegeben hat, das sie von Infla nicht betroffen werden. Ich glaube, bis auf eine einzige Außnahme besteht ihr Reich ja nur aus Goldprovinzen.

Seltsamerweise bin ich gar nicht drauf gekommen, das es ein Bug sein könnte. Klingt aber logischer als meine Erklärung.

noxx
10.02.07, 13:32
Wie gesagt ich erhalte 0,00 nach schlucken der Atzteken, die Spanier haben die Inkas fast ganz verschlungen und haben auch 0 Inflantation :rolleyes:

TMl
10.02.07, 14:06
Wie gesagt ich erhalte 0,00 nach schlucken der Atzteken, die Spanier haben die Inkas fast ganz verschlungen und haben auch 0 Inflantation :rolleyes:

Muß mann aber auch dazu sagen, daß es selbst in EU2 nur Inflation gab, wenn das einkommen durch Gold, ein bestimmten prozentualen Wert des eigenem Einkommen überstieg ;) ...

Ist rein informativ :) ...



TMl der Informator :D ...

noxx
10.02.07, 15:17
Ja aber bei den Inkas und Azteken sollte es doch ausreichen, oder? ;) Keine Ahnung wieviel Prozent das Gold in meinem Bremischen Kolonialreich ausmacht :rolleyes:

Elvis
10.02.07, 16:41
Bei mir hat das Gold Spitze mal rund 20% der Einnahmen verursacht. Trotzdem keine Infla aufgrund des Goldes erhalten.

Arminus
11.02.07, 00:04
Mehr als 25% waren bei EU2 die Schwelle, bei der es wehtat, vorher nicht. Wenn ich mich noch recht erinnere... Wundert mich ein wenig, dass müßte bei den Azteken doch auf jeden Fall so sein...



edit: Oder waren es 20%? :???:

TMl
11.02.07, 00:27
Vielleicht hat mann bei denen ne Ausnahme gemacht, weil sie es sonst nicht hinbekommen hätten :rolleyes:
Mann kann sie ja auch mit einem Rutsch anektieren, also sind sie ja schon ne Ausnahme ;) ...


TMl vermutet mal :D ...

Quaresma
11.02.07, 03:25
Mehr als 25% waren bei EU2 die Schwelle, bei der es wehtat, vorher nicht. Wenn ich mich noch recht erinnere... Wundert mich ein wenig, dass müßte bei den Azteken doch auf jeden Fall so sein...



edit: Oder waren es 20%? :???:

Die 25% stimmen schon. Bei einem mittelgroßen europäischen Reich erlangt man diesen Wert auch nicht so schnell. Dass die KI keine Inflation kriegt kann einerseits daran liegen, dass sie wiedermal cheatet oder es gibt einen "Goldtrigger" wie schon bei einigen EU2-Mods der den Wert der Goldminen für die nativen Nationen senkt bzw. erst für die Europäer erhöht. Was ja auch der historischen Konstellation entspräche.

Seelensturm
11.02.07, 10:56
Ich wage zu behaupten, dass das einfach noch nicht implentiert wurde.
1453 macht Gold von Österreichs monatlichen Einkünften 59% aus...

fritzspam
12.02.07, 01:38
mit der fertigstellung einer schiffsmanufaktur bricht das spiel bei mir ab

Edward Teach
12.02.07, 02:35
Schau mal ein paar Postings vor deinem ;)

Ist bereits bekannt und auch recht leicht zu beheben... :)

fritzspam
12.02.07, 03:29
hatte befürchtet/gehofft, dass dies schon zur sprache kam, ohne selbst mir ausnahmsweise alles durchgelesen zu haben, danke für den hinweis

Morenga
12.02.07, 04:47
Mir ist eine Kuriosität aufgefallen: Nachdem mein Mecklenburg in Deutschland aufgegangen ist, hat es sich reinkarniert. Und zwar in Belgien! :eek: :D

Grund: Eine abtrünnige burgundische Provinz, auf welche ich schon als Mecklenburger Ansprüche hatte, erklärt sich unabhängig und nennt sich fortan "Mecklenburg". Staatskultur: "Prussian" :???:

Auf gleicher Basis wurde Bayern in der Lombardei wiedergeboren sowie Württemberg in der Schweiz... Sachen gibt's... ;)

Arminus
12.02.07, 10:12
Hatte ich auch. Köln, welches sich in Lippe wieder gründete. Nach welchem stußigem System wird der Revoler eigentlich ausgesucht, eine revolt.txt scheint es ja nicht mehr zu geben?

noxx
12.02.07, 10:21
Ach, ich hab Brandenburg in Schweden :D und Mecklenburg hockt bei mir in Böhmen (naja hab sie als Bremer ja selbst rausgehauen :rolleyes: ) anscheinend werden die Cores gespeichert und können dort gegründet werden (es gibt bei mir allerdings auch Castillien, Aragon und Spanien zugleich :rolleyes: Castillien im Spanischen Festland neben Spanien und Aragon haut sich mit Venedig und dem Papst um Sizilien) das System ist schon leicht seltsam :wirr:

Jerobeam II.
12.02.07, 11:51
Bei jedem meiner Spiele hat zu Beginn Sardinien rebelliert.
Aragon unternahm niemals etwas, so habe ich ein Spiel, in dem Sardinien seit über hundert Jahren von Rebellen besetzt ist, aber nicht unabhängig wird.
Ist das bei Euch auch so?

jota
12.02.07, 12:29
Hatte ich auch. Köln, welches sich in Lippe wieder gründete.

nanana,

Köln ist freie Reichsstadt, da wird nix annektiert, basta.
Geht schon aus ethischen Gründen nicht.

Arminus
12.02.07, 12:48
Werter Jota, vielleicht seht Ihr es ja als Fehler an, ich aber halte es für den größten Vorteil EUIIIs: Die Stadt Köln existiert im Spiel überhaupt nicht. Schließlich handelt es sich um das Erzbistum, dessen Sitz in einer viel bedeutsameren Stadt lag, die obendrein auch viel hübscher ist.* :D






Behaupte ich jetzt mal. Sollten die Deppen aus Schweden da als Provinzhauptstadt was anderes nennen, wäre das ein definitver Bug. Und Basis für meine erste Minimod. :tongue:

jota
12.02.07, 12:57
ist mir schnurz :D

aber anderes Thema

die Grafiken haben sich zwar gebessert, aber die Ladezeiten zu Beginn des Spiels finde ich doch enorm.
Auch wenn es mehrere Batzillionen von kleinen Dateien sind, finde ich es übertrieben lang.

Ist kein Bug, nur ne Feststellung

TMl
12.02.07, 13:31
Ist kein Bug, nur ne Feststellung

Da wäre ich mir aber nicht so sicher :D ...


TMl der mit dem Ladebug :D ...

horgel
12.02.07, 13:46
Werter Jota, vielleicht seht Ihr es ja als Fehler an, ich aber halte es für den größten Vorteil EUIIIs: Die Stadt Köln existiert im Spiel überhaupt nicht. Schließlich handelt es sich um das Erzbistum, dessen Sitz in einer viel bedeutsameren Stadt lag, die obendrein auch viel hübscher ist.* :D
Behaupte ich jetzt mal. Sollten die Deppen aus Schweden da als Provinzhauptstadt was anderes nennen, wäre das ein definitver Bug. Und Basis für meine erste Minimod. :tongue:

Weils so schön OT ist:
Die Schweden haben tatsächlich Köln zur Hauptstadt von Kurköln gemacht...
Und das, obwohl der Kölner Erzbischof aus Bonn wohl am Grenzzaun vor Köln um Einlass bitten musste.
Eigentlich müsste es ja von 1496-1567 sogar Brühl lauten (, wenn man ganz kleine Korinthen kacken möchte...)

Ladegos
12.02.07, 20:25
Verbesserung wären mehr Übersichtskarte:z.B eine um zusehen welches schon Kernprovinzen im eignen Reich sind, Ressourcenkarte, Revoultionskarte(gab es doch sonst in jedem Paradoxspiel) und dann keine Karte, in der man seine Kulturgruppe sehen kann.

Daiq
12.02.07, 21:17
Wo wir schonmal bei den neu gepoppten Ländern waren: Bei mir sind Böhmen in der Lausitz und Litauen und Riasan neu entstanden. Nicht so weit von den Stammlanden entfernt, also noch nachvollziehbar. Aber jetzt kommts: Ich habe das Spiel als Brandenburg begonnen und wurde irgendwann zu Deutschland. Später im Spiel lese ich im Log die Meldung, dass Aragon Brandenburg den Krieg erklärt hat. Moment, ich war doch mal Brandenburg, habe ich jetzt Krieg mit Aragon? Weit gefehlt, Brandenburg ist in der schönen Provinz Pennyrile neu entstanden. Wer nicht weiss wo Pennyrile liegt dem sei gesagt, er soll mal südlich von Kentucky schauen. Aber warum wundere ich mich, welches brandenburgische Schulkind lernt nicht in der ersten Klasse das Lied "Ach wie schön ist unsere Heimat Pennyrile"?

Scheinbar ist es möglich, dass untergegangene Länder überall auf der Welt neu entstehen können.

Jerobeam II.
12.02.07, 22:20
Wahrscheinlich Kulturfrage?

Daiq
13.02.07, 12:15
Ich habe leider nicht darauf geachtet, welche Kultur das neue Brandenburg hatte, sie sind aber aus einer abtrünnigen aragonesischen Provinz in Nordamerika entstanden.

Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Bei dem Event, dass ein Meteor gesichtet wurde habe ich die Auswahlmöglichkeit zwischen -1 Stabilität und -1 Stabilität. Schwere Entscheidung.

Elvis
13.02.07, 12:57
Ja, wirklich schwierig. :tongue:
Wenigstens kommen diese Events nicht mehr so häufig wie in EUII.
Da hätte ich am liebsten für eine Millionen Dukaten mein Land überdacht, damit diese Hans-Guck-in-die-Lüfte nicht den lieben langen Tag mit Kometenzählen verbringen. :cool:

Edward Teach
15.02.07, 00:32
Ein weiterer, sehr ärgerlicher Bug:

Ich spiele ja 1024x786... Spieljahr ist mittlerweile über 1680 und ich wollte Burgund nun endlich den Rest geben. Ein paar Söldner-Armeen ausheben und ab dafür... Nunja, ich konnte die Söldner nicht anwählen... :eek: Auch das Spiel eine Weile weiterlaufen laßen half nichts. Das Feld bleibt einfach leer... :(

Auflösung auf 1280x1024 geändert und siehe da... Alles wieder normal.

Vermutlich liegt es an der Landtechstufe 26... seit ich jene erforscht habe tritt dieser Bug auf... Eventuell reicht der Platz für die Darstellung der Söldner nicht mehr aus...

Jetzt kann ich den Rest des Spiels mit der Lupe vorm Bildschirm sitzen... :rot:

TMl
15.02.07, 01:07
Ist es denn auch bei regulären Einheiten :???:



TMl hatte keine Probleme damit :) ...

Edward Teach
15.02.07, 01:29
Nein, reguläre sind davon nicht betroffen... Ich hatte bis Landtech 26 immer 3 reguläre (Infanterie, Kavallerie und Kanonen) und 2 Söldnereinheiten (Kav/Inf) zur Auswahl... Mit Landtech 26 sind es jetzt aber 4 reguläre Einheiten... Bei Bildschirmauflösung 1024x768 reicht scheinbar der Platz nicht mehr um die Söldner darzustellen... :(

Daiq
15.02.07, 02:44
Nein, reguläre sind davon nicht betroffen... Ich hatte bis Landtech 26 immer 3 reguläre (Infanterie, Kavallerie und Kanonen) und 2 Söldnereinheiten (Kav/Inf) zur Auswahl... Mit Landtech 26 sind es jetzt aber 4 reguläre Einheiten... Bei Bildschirmauflösung 1024x768 reicht scheinbar der Platz nicht mehr um die Söldner darzustellen... :(

Ich habe das bei mir nicht bemerkt. Weiss grad nicht genau, welche Armeestude ich habe ( kann schon Fort Stufe 6 bauen, also auf jeden Fall höher als 26 ) und bei mir werden problemlos 4 baubare Einheiten und 2 rekrutierbare Söldnereinheiten unter 1024 x 768 angezeigt. Und das ganze sogar ohne eine Lupe zur Hand zu nehmen.

Edward Teach
15.02.07, 03:05
Dann bin ich absolut ratlos woran das liegt... :(

bencary
26.02.07, 22:49
Bug :???:

- Deutscher Orden ist mit Großbritanien im Krieg und im Bündnis

http://freenet-homepage.de/ben-space/bug.PNG

Didiherz
26.02.07, 23:06
So einen ähnlichen Fall hatte ich heute auch.
Gondwana war mit mir und Vija????? (das Reich im Südosten Indiens) in einem jeweils separatem Bündnis und hatte sich im Krieg auf die Seite von Viji.. gestellt und gegen mich gekämpft. Nachdem ich sie vollständig besetzt und vasallisiert hatte, habe ich gesehen, dass unser Bündnis immer noch angehalten hat (aktiv war), obwohl wir bis eben noch im Krieg lagen :???:
Ich habe jetzt aber auch keinen Screenshot gemacht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Krieg dadurch entstanden ist, dass Viji... einen Vasallen von mir angegriffen hat und ich durch die "Call to Arms"-Anfrage in den Krieg gezogen wurde. Die Kriegserklärung also indirekt und um zwei Ecken begonnen hat.

bencary
26.02.07, 23:38
... Nachdem ich sie vollständig besetzt und vasallisiert hatte, habe ich gesehen, dass unser Bündnis immer noch angehalten hat (aktiv war), obwohl wir bis eben noch im Krieg lagen :???: ...und ich durch die "Call to Arms"-Anfrage in den Krieg gezogen wurde. Die Kriegserklärung also indirekt und um zwei Ecken begonnen hat.

Jepp :ja:
Kann ich so bestätigen. Bin mit zwei Länder im Bündnis, die durch ihre eigenen Verbindungen gegenseitig, einschließlich mir, in den Krieg gezogen worden. :fecht:
Ebenso besteht das Bündnis nach dem Krieg weiter. :feier:

Jerobeam II.
27.02.07, 14:30
wenn einer der Herren ein rasches Ende des Spiels wünscht, so genügt ein Druck auf die Taste "#"...

jota
27.02.07, 14:49
ich drück immer ALT + F4

kurioser Weise wird EU3 sofrt und schnell beendet.
wenn ich Spiel verlassen klicke, dauerts immer ne zeit

Seelensturm
27.02.07, 15:05
Mit Alt + F4 lande ich auch direkt auf dem Desktop, aber rumgerechnet wird trotzdem hinterher genausoviel (wo ich nichts machen kann).

Komischer Kunde
27.02.07, 15:29
ich drück immer ALT + F4

kurioser Weise wird EU3 sofrt und schnell beendet.
wenn ich Spiel verlassen klicke, dauerts immer ne zeit

Klingt ja ganz nützlich für das wirklichkeitsferne Zocken auf der Arbeit :rolleyes:

Jerobeam II.
27.02.07, 20:21
Ich halte die "#"-Taste für äußerst ärgerlich - wenn man gerade seine neue Armee mitten im schönsten Krieg umbenennen will und dann sieben Monate Kampagne wieder von vorne beginnen darf.
Paradox geht seltsame Wege, auch das mit Alt+F4 ist reichlich eigenartig.

bencary
03.03.07, 15:31
Liste der neuen Entdeckungen ist so groß, dass man nicht mehr an den schließen Button heran kommt. Der Scrollbalken fehlt.
http://freenet-homepage.de/ben-space/Bilder/bug2.PNG

Ladegos
03.03.07, 17:55
Liste der neuen Entdeckungen ist so groß, dass man nicht mehr an den schließen Button heran kommt. Der Scrollbalken fehlt.
http://freenet-homepage.de/ben-space/Bilder/bug2.PNG

MAch mal Links-Klick auf das Nachrichtenfeld und halte gedrückt und zieh nach Oben. Müsste dann vielleicht reichen.

Seelensturm
03.03.07, 18:42
Alternativ holt man die andere Hand aus dem Standby und führt sie zu dem Knopf ganz oben links auf der Tasta.

Didiherz
03.03.07, 20:48
Alternativ holt man die andere Hand aus dem Standby und führt sie zu dem Knopf ganz oben links auf der Tasta.


Auch die Enter-Taste bewirkt wahre Wunder :)

Wobei eine Scroll-down-Leiste beim Hinweisfeld trotzdem eine sinnvolle Sache wäre.

McMacki
03.03.07, 20:50
btw der deutsche orden sieht sehr sehr schön aus bei deinem spiel, als deutscher orden. :)

bencary
04.03.07, 11:58
MAch mal Links-Klick auf das Nachrichtenfeld und halte gedrückt und zieh nach Oben. Müsste dann vielleicht reichen.

Schon versucht, funzt leider nicht. :nein:
Das Nachrichtenfenster ist schon ganz oben angekommen, obwohl es so aussieht als sei noch Platz, und wie man sieht erkennt man noch nicht den Schließbutton.
Nach unten kann man das Fenster komplett herausschieben. :???:



Auch die Enter-Taste bewirkt wahre Wunder.

Auf Enter reagiert es leider nicht. :schande:

Letzendlich habe ich den Spielstand gespeichert und neu geladen, dann ist das Ärgernis verschwunden. :doh:



btw der deutsche orden sieht sehr sehr schön aus bei deinem spiel, als deutscher orden.

Danke für die Blumen :feier:
Derzeit muss Burgund leiden. :D

v.Steglitz
04.03.07, 19:58
1. Wenn die Bevölkerung einer Kolonie von allein über 1000 wächst, verschwindeten die Eingeborenen ohne angerechnet zu werden.
2. Pleite durch Personalunion.
Wenn man eine Staatsehe schließt dann, dann das das vassalisiert und nun Juniorpartner in der Personalunion wird, zahlt man nicht 50% der Einnahmen, sondern 100%.

MoerkLort
05.03.07, 12:31
Das Ki-Verhalten ist sonderbar. Ich habe alle Privinzen Spaniens auf dem europäischen Festland besetzt. Spanien hat nur noch etliche Kolonien in Übersee. Ich möchte lediglich eine Provinz abtrennen, auf die ich einen Core habe, aber Spanien lehnt generell ab. Dabei liege ich 60% unter Warscore. Dagegen bietet mir Spanien zwei blöde Provinzen direkt auf Iberien und zusätzliche Leistungen. Das macht doch keinen Sinn. Ich kann mich echt auf den Kopf stellen, aber seit 10 Jahren probiere ich eine Provin zu bekommen, aber da ist nichts zu machen. Statt dessen habe ich in mehreren Kriegen schon halb Iberien abgetrennt und als Castille entlassen. Dass die KI nicht bei -3 Stabi ein so günstiges Angebot annehmen muss, verdirbt einem echt den Spaß am Spiel.

Hohenlohe
05.03.07, 17:02
@bencary
es gibt nen ganz einfachen Trick, um das Fenster zu schliessen,da es bei mir geholfen hat:drücke die ESC-Taste und das Fenster müsste verschwinden.
Aber du hast ja schon eine etwas umständliche Lösung gefunden... :D :smoke:

bencary
05.03.07, 19:58
@Seelensturm;Hohenlohe

Danke nochmal für den Tipp. :)
Das nächste mal werde ich es ausprobieren.

schmoemi
06.03.07, 01:33
Bei mir steht bei generallosen Armeen immer: NO_LEADER ... :???:

v.Steglitz
06.03.07, 03:43
und noch zwei Bugs
1. Wiedereinmal die Personalunion:
Mein Land wurde von einem Regentschaftsrat regiert und hatte eine Staatsehe. Als nun der neue König kam wurde ich an einem Tag Juniorpartner in der PU und Deutscher Kaiser. Was eigentlich nicht gehen soll.
1. Nicht Bündnisführer können mit nicht Bündnisführen keinen Frieden (egal welcher Art) schließen. Das führt dazu, das in der Anfangsphase wo man noch nicht immer Bündnisführer wird seine Kriegsziele nicht erreichen kann.

Amadeus
06.03.07, 10:07
Letzteres muss aber kein Bug sein.

v.Steglitz
06.03.07, 14:31
Letzteres muss aber kein Bug sein.
Stimmt grundsätzlich, aber auch im späteren Spiel sorgt das für Chaos. Bsp. Mein kleiner Partner will endlich den 1 Provinzler Anektieren auf den er einen Core hat(und deshalb immer wieder angreift). Das kann er aber nur wenn ich meiner Bündnispflicht nicht nach komme. Richtig durchdacht finde ich das nicht.

Morenga
06.03.07, 14:35
Das reiht sich halt ein in das generelle Fehlen von diplomatischen Optionen. Man sollte doch zumindest gefragt werden, ob man seine Bündnispartner in einen Krieg hineinziehen will oder nicht.

Ist zwar kein Bug, aber trotzdem nervig...

Boltar
06.03.07, 15:12
Sehe ich auch so wie Morenga. Das fand ich bei EU2 besser. Da konnte man noch entscheiden ob man alleine agieren will oder ob man seine Bundesgenossen mit in den Kampf ruft.


Ich hoffe hier auf einen Patch von Paradox.


MfG

Temudschin
08.03.07, 17:33
Es ist möglich Provincen zu besitzen oder sich dafür zu interessieren (Core), von denen, man gar nicht weiß, das es sie gibt (Terra Incognita) - auswählen und verwalten kann man diese dann natürlich auch nicht.

MoerkLort
08.03.07, 22:34
Sehe ich auch so wie Morenga. Das fand ich bei EU2 besser. Da konnte man noch entscheiden ob man alleine agieren will oder ob man seine Bundesgenossen mit in den Kampf ruft.


Ich hoffe hier auf einen Patch von Paradox.


MfG
Nun ja, jetzt haben die sich einfach gedacht: "Machen wir nur bilaterale Bündnisse, dann brauchen wir das Feature nicht mehr..."
:flop:

MoerkLort
09.03.07, 20:53
Kriegssubventionen sind auch stark verbuggt. Manchmal kann man diese nicht wieder stornieren, sondern muss neu Kriegssubentionen für 0 Dukaten leisten. Ich hatte nach der Freilassung von 2 Vasallen auch schon Kriegssubentionen eingetragen, die ich stornieren konnte, allerdings zu 0 Dukaten. Echt dämlich :(

Tariq El Galib
10.03.07, 01:10
Guten Abend werte Mitregenten, oder - falls dies nach 3 1/2 Jahren Abstinenz noch treffend wäre, "RE" ;-)

Bei EU 2 sprach ich "damals" noch an, dass die Staatsreligion des Mameluckenreiches fälschlicherweise "shiitisch" definiert wurde. In EU3 wurde dies nun auch geändert, allerdings gab es eine weitere Änderung. Bosnien, in EU2 noch historisch korrekt katholisch tritt hier urplötzlich als "ortodox" auf.

Da ich herkunftsmäßig bedingt und auch wegen der Herausforderung gerne dieses kleine Königreich spiele ist es umso mehr ein Ärgernis. Vor allem weil man mit Bosnien hier so ziemlich die Arschkarte hat. Zu der üblichen türkischen Gefahr sind nun auch die Katholiken, allen voran Ungarn, aber auch Österreich und Venedig einem alles andere als freundlich gesonnen. Und Serbien, gleich zu beginn 1 Provinz und Core der Osmanen sind neben den Wallachen nicht soooo die starken Bündnispartner die man sich wünscht.

Für einen der nächsten Patches wäre es wünschenswert, wenn man dies historisch korrekt ändert, nämlich Staatsreligion "katholisch"....

MfG

T.e.G.

Ryo
10.03.07, 09:28
Eu3 Ordner reingehen/History/countries/bos-bosnia.txt öffnen./folgenden Wert ändern

government = feudal_monarchy
aristocracy_plutocracy = -3
centralization_decentralization = 2
innovative_narrowminded = 1
mercantilism_freetrade = -3
offensive_defensive = 1
land_naval = -1
quality_quantity = 1
serfdom_freesubjects = -5
primary_culture = serbian
religion = catholic
technology_group = eastern
capital = 140 # Sarajevo

sollte natürlich nicht Farblich usw sein:)

Jetzt sollte die richtige Religion herschen.

Tariq El Galib
10.03.07, 22:56
Herzlichen Dank.

Auch wenn ich schon seit dem ersten EU-Teil dabei bin, hatte ich mir bislang nie ernsthaft die Mühe gemacht in meinem Ordner irgendwas zu ändern...man muss also nicht in allen Bereichen auf einen neuen Patch warten...

MfG

T.e.G.

jota
11.03.07, 09:10
Falls nicht schon geposted.

Mein alter Weggefährte Brandenburg (ehemaliger Bündnispartner) hat sich gegen mich gewendet. Nachdem ich ihn kurzer Hand wieder in die Schranken gewiesen haben, herrscht nun Waffenruhe. Jetzt führ er wieder Krieg (mit Hessen) und geht mit seinen Truppen über mein Land zum neuen Kriegsschauplatz. Den Militärzugriff hat er schon lange nicht mehr und die Truppen standen nicht auf meinem Grund. Er dürfte also nicht auf mein Land drauf.

Boltar
11.03.07, 14:36
Außer Brandenburg stellt in diesem Moment den Kaiser. Habt ihr das schon geprüft?


MfG

Amadeus
12.03.07, 12:15
Hat von Euch schon mal jemand erfolgreich einer anderen Nation die Religion aufgezwungen? Bei mir funktioniert das nicht. Meine Preussen sind die führende evangelische Nation. Ich wollte Bayern in die Rechtgläubigkeit zwingen. Diese stimmen nach einem 100% Feldzug (zwangläufig) zu und bleiben dennoch katholisch??!?

MoerkLort
12.03.07, 14:16
Bei mir hat das einmal funktioniert, allerdings sind sie dann bei nächster Gelegenheit zurückkonvertiert. Der einzige Vorteil: Alle Verträge mit anderen Parteien müssten gebrochen sein.

Edward Teach
12.03.07, 15:33
Böhmen hab ich schon mehrfach zum katholischen Glauben zwangskonvertiert... hält ein paar Monate an, dann dackeln die immer zum Protestantismus zurück... :) Naja, nicht so tragisch... Der nächste Krieg kommt garantiert... :D

Amadeus
16.03.07, 21:41
Ich weiß ja nicht ob es ein Bug ist...Ich kämpfe gegen Burgund, habe Landtech 35 und Burgund 31. Ich greife an mit deutlicher Übermacht (80000 vs 20000). Von meinen Truppen verliere ich etwa die Hälfte und Burgund nur 10%. Je nach Würfelergebnis schwanken meine Verluste zwischen 50:50 und 10:1 gegen mich, trotz Techvorteil!!

Ich glaube in der Endphase des Spiels werden so manche Parameter etwas unrealistisch.

Steiner
21.03.07, 08:44
Ich habe das Gefühl, das man für Kredite keine Zinsen zahlen muss. Ich hatte 4 Kredite a 200 - in der Statistik wurden aber keine Ausgaben für Zinsen aufgeführt und auch beim zurückzahlen wurden nur jeweils die aufgenommenen 200 eingefordert.

Pionier
21.03.07, 09:07
^vielleicht liegst am truppenmischmasch ? oder hat er einen general? welche provinz unterstüzt den 80.000 mann ^^

Komischer Kunde
21.03.07, 09:51
Ich habe das Gefühl, das man für Kredite keine Zinsen zahlen muss. Ich hatte 4 Kredite a 200 - in der Statistik wurden aber keine Ausgaben für Zinsen aufgeführt und auch beim zurückzahlen wurden nur jeweils die aufgenommenen 200 eingefordert.

Als selbstherrlicher Kleinstaatenspieler weiß ich aber, daß man für Kredite monatlich Zinsen zu entrichten hat. Die Rückzahlung am Fälligkeitstag beschränkt sich wiederum nur auf die ursprünglich geliehene Summe, in diesem Falle also 200 GS

Diese Zinsen sind übrigens der einzige Grund, warum ich als Kleinstaat (z.B. meine Heimat Münster) schon mal NICHT-Söldnerregimenter aufgelöst habe...

Die Zinsen entnimmt man am besten dem Staatsfinanzfenster (oben links das Fähnchen und dann der 3. oder 4. Reiter)

Seine Exzelenz
Kardinal Komischelkö

MoerkLort
21.03.07, 11:35
Ich weiß ja nicht ob es ein Bug ist...Ich kämpfe gegen Burgund, habe Landtech 35 und Burgund 31. Ich greife an mit deutlicher Übermacht (80000 vs 20000). Von meinen Truppen verliere ich etwa die Hälfte und Burgund nur 10%. Je nach Würfelergebnis schwanken meine Verluste zwischen 50:50 und 10:1 gegen mich, trotz Techvorteil!!

Ich glaube in der Endphase des Spiels werden so manche Parameter etwas unrealistisch.
Das gleiche ist mir gegen Burgund auch passiert. Ich verliere pro Tag 1500 Mann und er nur 3, obwohl ich Techstufe 7 bin und er nur 3. Irgendwo ist da doch der Wurm drin. Und das auch noch, obwohl ich eine erhebliche Übermacht habe.

MoerkLort
21.03.07, 11:37
Ich habe das Gefühl, das man für Kredite keine Zinsen zahlen muss. Ich hatte 4 Kredite a 200 - in der Statistik wurden aber keine Ausgaben für Zinsen aufgeführt und auch beim zurückzahlen wurden nur jeweils die aufgenommenen 200 eingefordert.
Am Ende werden immer nur die 200 eingefordert, aber normalerweise sollten unter den Ausgaben die monatlichen Zinsen aufgeführt werden.

Steiner
21.03.07, 11:52
Am Ende werden immer nur die 200 eingefordert, aber normalerweise sollten unter den Ausgaben die monatlichen Zinsen aufgeführt werden.

Genau - und da stand null. Kann sein, das es abgezogen wird (das merke ich als Österreich nicht wirklich) aber eben nicht angezeigt wird.

Duke of York
21.03.07, 14:35
Das gleiche ist mir gegen Burgund auch passiert. Ich verliere pro Tag 1500 Mann und er nur 3, obwohl ich Techstufe 7 bin und er nur 3. Irgendwo ist da doch der Wurm drin. Und das auch noch, obwohl ich eine erhebliche Übermacht habe.
Keine Ahnung, wie das in EU III umgesetzt wurde, aber in EU II hatten die Innenpolitik-Einstellungen (Land, Offensiv, Qualität) einen erheblichen Einfluss auf die Heeresmoral, sodass bei längeren Schlachten die Verlustquoten des moralisch unterlegenen Heeres immer stärker wurden. Auch da war z.B. Burgund (innenpolitisch eine klassische Militär-Landmacht) immer ein sehr unangenehmer Gegner. Besonders in der Startphase. Und das ändert sich erst, sobald man seine Innenpolitik auf Militär ausgerichtet hat.

schmoemi
21.03.07, 20:42
Die Burgunder sind bei mir eigentlich auch immer ziemlich heftig... :eek:

Dr. Evil
23.03.07, 10:28
Werte Herren,

nach langer Abstinenz sind wir wieder in die heiligen SI-Hallen zurückgekehrt. Um wieder Back-To-Topic zu kommen, möchten wir eben ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen

1. Weltkarte (bzw. Übersichtskarte):
Wir hätten gerne eine "Große Weltkarte", auf der unsereins die gesamten Errungenschaften weltweit bestaunen kann - wäre z.B. auch für AARs gut zu gebrauchen.

2. abwechslungsreichere Events:
Derzeit werden wir Monat für Monat und manchmal mehrmals in einem Monat immer und immer wieder mit denselben Events gequält. Beispiele könnten wir mehrere liefern, falls notwendig. :mad:

3. verbesserte KI bzgl. Kleinstaaten:
Warum zur Hölle erklärt ein "Ein-Provinzler" oder ein "Zwei-Provinzler" einem Moloch mit 100 mal sovielen Provinzen und Armeen den Krieg??? BB-Kriege in allen Ehren, aber soviel Größenwahn und "Hirnlosigkeit" macht in unseren Augen keinen Sinn. Beispiel: unser Deutschland hat z.Z. mehr als 340 Provinzen, der Vatikanstaat 2 -> da erklären die uns einfach den Krieg, nur weil unser BB zu hoch ist.... :uhoh:

4. Friendensverhandlungen
Bei Freidensverhandlungen würden wir auch gerne dem Besiegten auch mal eine andere Staatsform aufzwingen können. :D

5. Abstürze beim Betreten des HZ
Beim Betreten des HZ in Cuzco durch direktes Anklicken, öffnet sich die Anzeige des HZ und schliesst sich blitzschnell. Beim nochmaligem Anklicken -> Absturz. In der Regel tritt der Fehler auf, wenn man in Cuzco ein Monopol hat und weitere Händler doerthin entsendet. :rot:


p.s.:
Wir wollten uns eben den EU3 Übersetzungsmod 1.0 ziehen, aber leider funktioniert der Download nicht - wer kann helfen?

Boltar
23.03.07, 10:44
Meint Ihr die Dateien von Basileios II, welche auf meinem Webspace liegen? Wenn ja, so muß ich sagen, das ich aktuell keine Probleme habe. Weder mit dem Zip noch mit dem Rar.


MfG

Temudschin
24.03.07, 00:21
Wünschenswert wäre es auch, da es schon solch schön-generalisierte Events gibt – welche, wie angeprangert, bei gewissen Groß-Reichen mehrmals monatlich triggern – auch die Antwort darauf automatisiert werden könnte. So möchte ich immer "Deny new tarifs", da sich mein Land so absolut aus allen merkantilen Angelegenheiten heraushält und sich lieber mit den Kolonien beschäftigt. Ein optionales Häkchen: "Diese Entscheidung immer (nur für dieses Spiel)", würde bei mancher Eventflut Abhilfe schaffen; Klickfehler vermeiden, da manchmal sich noch ein Fenster unter den Mauszeiger dazwischen schiebt; oder die Entscheidung wie bei Friedensangeboten für bestimmte Zeit vertagt und nach ablaufen einer Frist eben automatisch abhandelt (wäre auch eine Möglichkeit der technischen Umsetzung); derweilen man mit Wichtigerem, beispielsweise Kriegführen, beschäftigt ist.