PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventfrage



Sten
04.02.07, 18:47
id = 3075

trigger = {
owner = {
has_country_flag = NF_trader
trade_efficiency = 0.5
}
any_neighbor_province = {
is_colony = yes
owned_by = THIS


.................................................................................................... .....

ich habe bei den paradoxspielen noch net viel mit den events und co rumgespielt, deswegen wenig anhung davon und arbeite mich langsam rein^^

nur mit dem trigger kann ich gar nix anfangen, kann mir da einer helfen und kurz erklären, was ich tun muss um den zu erfüllen ?

(erfüllt hab ich ihn, event feuert am laufenden band, interessiert mich halt nur , WAS ich gemacht hab^^ )

Morenga
10.02.07, 20:36
Sorry für Thread-Napping. Aber kann mir jemand mal dieses Event erklären? Das triggert seit Neuestens fast jedes Jahr. Und beide Optionen sind Gift für meine Handelsambitionen:




Quote:

# Hanseatic Kontor
province_event = {

id = 1093

trigger = {
owner = {
any_neighbor_country = {
has_country_flag = hanseatic_member
}
NOT = { year = 1600 }
advisor = trader
mercantilism_freetrade = 2
NOT = { has_country_flag = hanseatic_kontor }
}
}

mean_time_to_happen = {
months = 300

modifier = {
factor = 0.9
owner = { idea = shrewd_commerce_practise }
}
modifier = {
factor = 1.1
owner = { NOT = { idea = shrewd_commerce_practise } }
}
modifier = {
factor = 0.9
owner = { num_of_trade_agreements = 1 }
}
modifier = {
factor = 0.9
owner = { num_of_trade_agreements = 2 }
}
modifier = {
factor = 1.1
owner = { NOT = { num_of_trade_agreements = 1 } }
}
modifier = {
factor = 0.9
owner = { trade_efficiency = 0.6 }
}
modifier = {
factor = 0.9
owner = { trade_efficiency = 0.7 }
}
}

title = "EVTNAME1093"
desc = "EVTDESC1093"

option = {
name = "EVTOPTA1093" # Build a Kontor
ai_chance = { factor = 80 }
owner = {
set_country_flag = kontor
set_country_flag = hanseatic_member
prestige = 0.02
merchants = 2
stability = -1
}
add_province_modifier = {
name = "hanseatic_kontor"
duration = 10950
}
}
option = {
name = "EVTOPTB1093" # There are better investments
ai_chance = { factor = 20 }
owner = {
prestige = -0.02
aristocracy_plutocracy = -1
}
}
}



Ich verstehe die Trigger nicht...

Schon mal danke im Voraus, Morenga

Boltar
10.02.07, 20:49
Dann versuch ich mich mal an einer Erklärung:

trigger = {
owner = {
any_neighbor_country = {
has_country_flag = hanseatic_member
einer deiner nachbarn ist Mitglied der Hanse
}
NOT = { year = 1600 }
Feuert erst 1600 oder später
advisor = trader
Einer deiner Berater ist Händler
mercantilism_freetrade = 2
Du bist mehr in Richtung Freihandel eingestellt (also 2 oder höher)
NOT = { has_country_flag = hanseatic_kontor }
Du hast noch keine Hansekontor
}
}
Dumm find ich daran nur, dass es für jede Provinz triggert ...D.h. baust du einen Kontor, dann kann es wie ein Lauffeuer durch dein Reich gehen, nimmst du es nicht an, so triggert es immer wieder.

Also entweder Berater köpfen ( :D ) oder mehr in Richtig Merkantilismus gehen.

MfG

Morenga
10.02.07, 20:57
Ach du heilige Sch...!

Wenn das jetzt weiterhin ca jedes Jahr für eine meiner vielen Provinzen triggert, bin ich am Ende!

Dann muss wohl mein 5-Sterne Handelsberater dran glauben. Einen anderen Ausweg gibt es nicht. Bis ich zeitlich den Weg Richtung Merkantilismus schaffe, dauert es noch lange. Sehr lange! Denn meine letzten Sliderbewegungen waren genau in diese Richtung... :(

Danke, werter Nachbar, Ihr lasst mich wieder beruhigt weiterspielen! :top:

Sten
10.02.07, 21:14
kannst den threat gern haben, glaub ich hatte meine antwort auch schon selbst gefunden :)

den event find ich auch lustig, man kann ihn wohl auch blocken indem du nie mehr händler nach lübeck schickst, sobald du einen händler als berater hast, obwohl ich das durch die trigger so net erklären kann.
zumindestens tritt er dann net auf, sondern nur sobald du versucht einen händler in lübeck wieder zu plazieren

Boron
10.02.07, 21:19
Dann nappe ich diesen Thread auch noch wenn es recht ist :).

Mit den Eu3-Events kennen wir uns auch noch nicht so aus, aber wir würden uns gern ein Eventpaket nur für uns schreiben um das lästige Micromanagement beim Fortbau zu verringern.

Das Event sollten eigentlich 6 Events sein (oder auch 12) die nur ich manuell per Konsole triggern soll und machen sollen sie Folgendes:
Jeweils 1x 10 und 1x 50 Forts auf einmal auf das nächste Level upzugraden und zugleich einen entsprechenden Geldbetrag bei mir abziehen.

Denn in meinem momentanen Osmanenspiel treibt mich der Fortbau schlicht in den Wahnsinn da ich schon ca. 150 Provinzen habe, d.h. ich muss also mindestens 5x150 Mal Forts upgraden wenn ich in meinem ganzen Reich irgendwann Lvl 6 haben will.

Wie müsste das Event lauten dass es mir X Forts in X Provinzen upgradet?

Morenga
10.02.07, 21:24
Jetzt, da ich meine Antwort habe, gebe ich den Thread gerne wieder zurück, werter Sten! :D

Keine Händler in Lübeck kommt sowas von nicht in Frage... Dafür ist mein Handelszentrum bereits zu wertvoll. Es hilft nichts, der Handelsberater muss dran Glauben.

Opfert gerne seine Bauern, Morenga

Sten
10.02.07, 21:29
urghs boron, ich bin grad soweit das ich events lesen kann, aber schreiben ? ^^

da sollte einer der anderen helfen

fritzspam
10.02.07, 22:47
@ boron: Ist es Euch so wichtig, all dises Festungen zu errichten?

Boron
10.02.07, 23:01
@ boron: Ist es Euch so wichtig, all dises Festungen zu errichten?
Ja irgendwie schon da diese Festungen imho sehr nützlich sind im SP.
Aber sie alle manuell bauen zu müssen ist imho die Hölle weil man sich da durch seine ganzen Provinzen durchklicken muss und das permanent.

Sämtliche anderen Gebäude kann man ja bequem über den Statistikslider bauen, aber Festungen und Manus eben leider nicht.
Bei den Manus macht das ja nichts da man davon nicht soooo viele errichtet, aber bei den Festungen ist es schon etwas ärgerlich.

Arminus
11.02.07, 01:45
@Morenga: Nutzt in Zukunft bitte [ code ] und nicht mehr [ quote ], dass erhöht die Lesbarkeit von Events deutlich. :rolleyes:



NOT = { year = 1600 }
Feuert erst 1600 oder späterDiese Mißinterpretation habt Ihr doch bereits in einem anderen Thread verbreitet, oder? ;)
Noch mal:
year = 1600 bedeutet, dass Event kann nur ab dem Jahr 1600 feuern.
NOT = { year = 1600 } bedeutet, dass das Event ab 1600 nicht mehr feuer kann.


@Boron: Und was ist mit Inflation und Bauzeit? (Offensive/Defensive hat ja keinen Einfluß mehr darauf...)

Morenga
11.02.07, 02:08
@Arminus:

Das werde ich in Zukunft machen, ist versprochen!

Unerfahren aber bis zur Duckmäuserischkeit gelehrig, Morenga ;)

Boltar
11.02.07, 14:00
@Morenga: Nutzt in Zukunft bitte [ code ] und nicht mehr [ quote ], dass erhöht die Lesbarkeit von Events deutlich. :rolleyes:


Diese Mißinterpretation habt Ihr doch bereits in einem anderen Thread verbreitet, oder? ;)
Noch mal:
year = 1600 bedeutet, dass Event kann nur ab dem Jahr 1600 feuern.
NOT = { year = 1600 } bedeutet, dass das Event ab 1600 nicht mehr feuer kann.


Ihr habt recht werter Arminus, ich muß wohl mein KZG wieder etwas trainieren. So wie ihr es sagt war es gemeint ...

cyberhunne
02.03.07, 13:40
Ja irgendwie schon da diese Festungen imho sehr nützlich sind im SP.
Aber sie alle manuell bauen zu müssen ist imho die Hölle weil man sich da durch seine ganzen Provinzen durchklicken muss und das permanent.

Sämtliche anderen Gebäude kann man ja bequem über den Statistikslider bauen, aber Festungen und Manus eben leider nicht.
Bei den Manus macht das ja nichts da man davon nicht soooo viele errichtet, aber bei den Festungen ist es schon etwas ärgerlich.

Im Ledger auf S. 7 kann man durch einfachen Klick auf das Hammer-Symbol Provinzbauten in Auftrag geben, das sollte Euch die Arbeit um einiges erleichtern :)