PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CE-Votes



Golwar
05.02.07, 14:41
Dachte ich poste das mal hier, so verpasst kein CE-Besitzer sein Stimmrecht zu nutzen und der Rest bekommt zumindest mit was passiert ;)

Link (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=286159)

Folgende Optionen gibt es beim Vote für die neuen Spionageaktivitäten für Patch 1.2

Which options do you prefer?
Counterfeit currency - Boosts inflation 7.69%
Sabotage Research - Reduce research 3.85%
Saw Discontent - Reduce Stability 28.85%
Fabricate Claims - Get a core on province 34.62%
Demoralize Fighting Spirit - Lose Morale Temporarily 11.54%
Cause Discord - Target gets a core on random other country 15.38%
Incite Natives - Cause Native attack 40.38%
Bribe Defenders - Bump Siege value by 2 71.15%

Ist eigentlich alles mehr oder weniger brauchbar, gutes Balancing vorausgesetzt. Bribe Defenders ist auch mein Favorit ( nach dem Saw Discontent - Reduce Stability ), es kann entscheidend sein in einem Kriegsentscheidenden Augenblick und ist allgemein dennoch nicht übermächtig. Allerdings weiss ich nicht ob das nun nur für eine einzige Belagerung oder gar über einen gewissen Zeitraum für alle Einheiten gelten soll.

Claims hören sich auch nett an, das mit den Aufständen der Ureinwohner ebenso.

Ryo
05.02.07, 15:23
könnt man die auswahlen nochmal auf Deutsch schreiben?^^

Golwar
05.02.07, 15:34
In Kurzform:

- Inflation beim Opfer verursachen
- Forschung sabottieren ( siehe DD )
- Stabilität reduzieren
- Anspruch / Core auf Provinz verursachen
- kurzfristig Moral reduzieren
- Ziel bekommt zufallsgesteuert ein Core in einem anderen Land ( zwecks Ablenkung vermutlich )
- Angriff von Ureinwohnern verursachen
- Verteidiger bestechen was zu einem höheren Belagerungswert von +2 führt

Azmodan
05.02.07, 15:59
Derzeit scheint die letzte Option mit dem Belagerungswert in Führung zu sein.
Finde ich etwas zu unrealistisch für die Zeit ...

Arminus
05.02.07, 19:54
Die Optionen mit den Cores gehören für mich gestrichen, es gibt jetzt schon viele Cores. Der Rest könnte bei gutem Balancing nett sein, wobei gerade der Stabihit enorm teuer sein muss. Werd auch mal abstimmen. :)

Golwar
12.02.07, 15:57
Das Endergebnis

Counterfeit currency - Boosts inflation 99 20.29%
Sabotage Research - Reduce research 56 11.48%
Saw Discontent - Reduce Stability 173 35.45%
Fabricate Claims - Get a core on province 197 40.37%
Demoralize Fighting Spirit - Lose Morale Temporarily 73 14.96%
Cause Discord - Target gets a core on random other country 67 13.73%
Incite Natives - Cause Native attack 188 38.52%
Bribe Defenders - Bump Siege value by 2 293 60.04%

Und Johan's Kommentar dazu:

Thanks alot for voting..

Currently in testing is a few new spy actions. I thought what the heck, and implemented the top 5 voted.

Praktischerweise sind das exakt die 5 für die ich auch gestimmt hatte ;)

Seelensturm
12.02.07, 16:18
Bei den ganzen Erläuterungen geht es immer um Informationen, weniger um Sabotage.
Warum kann man nicht mal einen ausführlichen Bericht über das Land anfordern?
Oder per Kartenklau einige vom Ziel erkundete Provinzen entdecken?

Seelensturm
13.02.07, 15:34
Fabricate Claims - Get a core on province 34.62%

Toll, wie einfach soll es denn noch werden?

Die 100 Gold oder so sind für große Nationen kein Problem.
Auf nen unschuldigen Einzprovinzler angewandt, spart man direkt mal
- 2 Stab-Punkte wegen Kriegsgrund
- 1 BB wegen begründeter Kriegserklärung
- 3 BB beim annexen der Hauptstadt mit Core

Hoffe das echt das ist gut teuer, wobei das natürlich dann für die Kleineren wegen den fixen Kosten nicht anwendbar ist :rot:

Elvis
13.02.07, 16:08
Stimme zu. Allerdings müsste es die Engine möglich machen, das diese Kosten zumindest an die Anzahl der eigenen Provinzen gekoppelt sind.
Aber selbst dann fände ich es nicht so toll.
Erträglich wäre wohl nur eine Kombination aus hohen Kosten bei geringer Erfolgswahrscheinlichkeit.

Arminus
13.02.07, 16:18
Von EUII zu EUIII sind Cores so drastisch im Preis gefallen, dass das Spiel wirklich einiges an Herausforderung verloren hat. Und das dazu... :nein:

rolin
13.02.07, 16:48
Allen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann. Hier ist zwar zu befürchten, dass durch diese Modifikationen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, und ungehemmtes Blobbing damit noch weiter gefördert wird. Aber andererseits waren die Spione bisher bei mir fast immer auf der grünen 5. Genutzt haben sie noch nicht viel, das Geld wurde für sie maximal aus Jux und Tollerei ausgegeben, nicht weil es am Spiel was ändern würde.

Mir persönlich wäre ja eine Bestechungsmöglichkeit für ausländische Armeeführer oder Berater ja angenehm. Ganze Armeen zum Desertieren bringen, halte ich persönlich ja für nicht realistisch. Zumindest nicht für den gegenwärtigen Preis.

Elvis
13.02.07, 17:09
Mir persönlich wäre ja eine Bestechungsmöglichkeit für ausländische Armeeführer oder Berater ja angenehm. Ganze Armeen zum Desertieren bringen, halte ich persönlich ja für nicht realistisch. Zumindest nicht für den gegenwärtigen Preis.

Ganz unbegründet wäre dies nicht. Soweit ich weis, war es häufig durchaus möglich eine Belagerung via Bestechung zu beenden, auch wenn dadurch nicht automatisch der Krieg vorbei war.
Ebenfalls war die Bestechung von Söldnerregimentern durchaus möglich.
Das könnte man im Spiel sinnvoll implantieren. Bei einem Angriff hebt die KI manchmal ziemliche Mengen an Söldnern aus. Man selber ja manchmal auch.
Hier könnte Armeebestechung sinnvoll ansetzen, was in einer Auflösung der Söldnertruppe münden sollte.

rolin
13.02.07, 17:17
Söldner bestechen ja, Reguläre nein. Söldner kämpfen nie für den Billigstbieter, sondern für den Höchstbieter. In diesem Punkt stimme ich Euch zu.

Belagerung durch Bestechung vorzeitig zum Erfolg zu bringen beenden ist OK.

Ladegos
13.02.07, 17:19
Zu bestechen ist doch immer noch nicht sinnvoller, denn ich hab maximal fünf Spione, folglich ich kann maxmimal fünf Regiementer bestechen.

Dies wird meinen Feind natürlich aufhalten...ist klar. Wenn es ein übermächtiger Feind ist dann junkt ihn das nicht. Ist es ein kleiner Zwerg, dann gibt es eine billigere Methode ihn zu besiegen.

Die Relation stimmt einfach nicht.

Spione müssten sich schneller regenerieren, dann würde ich einen nutzen drin sehen.

Seelensturm
13.02.07, 17:57
Bestechen von Beratern wär klasse.
Dann gibs halt mal ein bissel gekloppe um den 5 Sterne Flottenreformer...

Elvis
13.02.07, 18:04
Zu bestechen ist doch immer noch nicht sinnvoller, denn ich hab maximal fünf Spione, folglich ich kann maxmimal fünf Regiementer bestechen.

Dies wird meinen Feind natürlich aufhalten...ist klar. Wenn es ein übermächtiger Feind ist dann junkt ihn das nicht. Ist es ein kleiner Zwerg, dann gibt es eine billigere Methode ihn zu besiegen.

Die Relation stimmt einfach nicht.

Spione müssten sich schneller regenerieren, dann würde ich einen nutzen drin sehen.

Wieso muss das so sein?
Es müssen doch nicht zwangsläufig einzelne Regimenter bestochen werden.
Ich kann doch ganze Armeen bestechen. Die Kosten orientieren sich dann an der Anzahl der dort enthaltenen Söldnerregimenter. Nur die würden sich dann auflösen. Eine schöne Beigabe wäre es dann, wenn die Anzahl bzw. Quote der regulären Regimenter in einer Armee die Erfolgsaussichten einer Bestechung der Söldner senken würden.

Ladegos
13.02.07, 18:19
Bis jetzt ist es aber so, wenn ich mich nicht irre, dass man nur einzelne Regiementer besticht.

Ich frage mich wie man es umsetzen will ganze Armeen zu bestechen.
Das würde ganzschön komplex!!! Die ganzen Berechnungen und dann auch noch nur die Söldner.

Was mir gerade auffällt, darüber wurde doch garnicht abgestimmt. Also kommt es (jetzt) soweiso nicht.

Elvis
13.02.07, 18:28
Nö. Kommt jetzt nicht. Aber die Umsetzung wäre simpel.
Im Grunde nur ein paar Zeilen Code.
Komplexe Berechnungen gibts dabei nicht.

Alles was abgefragt werden müsste, ist in der Engine bereits vorhanden und wird für andere Spielfunktionen genutzt.