PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebellen und Slider



Azmodan
07.02.07, 10:26
Werte Regenten,

unsereiner hat durch Lesen mehrmals schon aufgeschnappt, daß sich das Revoluzerverhalten auch vom Zentralisation/Dezentralisation - Slider abhängig ist. Jedoch gibt weder Handbuch noch Tooltip Hinweise auf Events.
Was ist besser für grosse Reiche?

Boltar
07.02.07, 11:05
Ich kann jetzt nur aus EU2 Erfahrung raus sprechen, aber dort war es so:
Umso zentralistischer Ein Staat war, umso höher war die Bereitschaft des Volkes zu revoltieren (vorallem in frisch eingegliederten Provinzen). Vis Versa war diese Bereitschaft gering, wenn der Staat dezentral regiert wurde.


Sollte bei EU3 wohl auch noch so sein.


MfG

Boron
07.02.07, 14:20
Sollte bei EU3 wohl auch noch so sein.

In Eu3 ist es genau anders rum, volle Zentralisation bringt -2% max war exhaustion und damit weniger Rebellen.

Didiherz
07.02.07, 14:37
In Eu3 ist es genau anders rum, volle Zentralisation bringt -2% max war exhaustion und damit weniger Rebellen.


Aber dann doch nur im Falle eines Krieges oder unmittelbar nach einem Krieg (wenn die Toleranzgrenze des Volkes bei der Kriegsmüdigkeit weiter hoch gesetzt wird), oder? :???:
Oder hat das auch Einfluss auf friedliche Reiche?

Azmodan
07.02.07, 14:47
Ja, ich habe wie Didiherz auch eher an die friedlichen Zeiten gedacht.
Dachte da gibts Erfahrungen zu den aufmüpfigen unterdrückten Minderheiten.
Als Österreicher hat man damit schwer zu kämpfen ;)

Boron
07.02.07, 20:51
Ja, ich habe wie Didiherz auch eher an die friedlichen Zeiten gedacht.
Dachte da gibts Erfahrungen zu den aufmüpfigen unterdrückten Minderheiten.
Als Österreicher hat man damit schwer zu kämpfen ;)
Im Frieden reicht eine Stab >/= 0.

Denn dann gibt es nur +3 Revoltrisk seitens des Nationalismus und noch iirc 1 für Falschkultur. Bei Stab 0 gibt es aber durch Toleranz -5.

Später sollte man die 2 nationalen Ideen nehmen die -1 Revoltrisk bzw. +1 Toleranz geben, denn Gendarme geben ja +2 Revoltrisk, sind aber halt sehr zu empfehlen.

fritzspam
07.02.07, 23:32
theoretisch müsste aus der logik heraus ein dezentrialisierter staat ein geringeres risikoniveau aufweisen, als ein zentrierter, .... oder?

TimuCin
07.02.07, 23:43
theoretisch müsste aus der logik heraus ein dezentrialisierter staat ein geringeres risikoniveau aufweisen, als ein zentrierter, .... oder?
Mit Zitat antworten
Absolut :)

Ladegos
07.02.07, 23:43
theoretisch müsste aus der logik heraus ein dezentrialisierter staat ein geringeres risikoniveau aufweisen, als ein zentrierter, .... oder?

Theoretisch: JA

Boron
08.02.07, 00:11
theoretisch müsste aus der logik heraus ein dezentrialisierter staat ein geringeres risikoniveau aufweisen, als ein zentrierter, .... oder?
Kann man so oder so sehen.

In dem zentralisierten wird mit eiserner Hand totalitär geherrscht und daher stärkere Überwachung/Polizeipräsenz, also geringeres Rebellenrisiko.

Ladegos
08.02.07, 00:43
Kann man so oder so sehen.
In dem zentralisierten wird mit eiserner Hand totalitär geherrscht und daher stärkere Überwachung/Polizeipräsenz, also geringeres Rebellenrisiko.

Ne, werter Boron, dass hat was mit dem Regierungssystem zutun und nicht mit Zentralisierunggrad. *klugscheiß*

fritzspam
08.02.07, 01:18
:D

wenn sich eine regierung dezentral um das ganze reich "kümmert, kann es mehr auf die bedürfnisse des volkes eingehen, als wenn es sich in der hauptstadt einkapselt und nur dort alles florieren lässt

exe.jac
08.02.07, 02:43
ausserdem kann ein dezentrale macht besser auf rebellische bewegungen reagieren, sie kennt die probleme besser und kann besser handeln. und da ist das stichwort, sie ist bei diversen aktionen handlungfähiger (da kleiner), als ein grosser bürokratenapperat.

Azmodan
08.02.07, 08:53
Im Frieden reicht eine Stab >/= 0.

Denn dann gibt es nur +3 Revoltrisk seitens des Nationalismus und noch iirc 1 für Falschkultur. Bei Stab 0 gibt es aber durch Toleranz -5.

Später sollte man die 2 nationalen Ideen nehmen die -1 Revoltrisk bzw. +1 Toleranz geben, denn Gendarme geben ja +2 Revoltrisk, sind aber halt sehr zu empfehlen.

Nope, wieder nicht das was ich dachte :D

Wenn Ihr eine Provinz von Tartaren habt, dann können sich die auch erheben wenn das Revoltenrisiko auf 0 ist (bei mir jedenfalls).

Elvis
08.02.07, 11:30
Die überwiegende Anzahl meiner Aufstände hatte ohnehin nur mit Events zu tun bzw. weil Provinzen nicht zu meiner Staatskultur gehörten. Da hilft auch ein RR von 0 nix.

Azmodan
08.02.07, 13:28
Jajajajaja, genau das meine ich werter Elvis!
Aber stimmt es dass diese Events etwas mit dem Zentralisierungsslider zu tun haben?