PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Community-Mod Ideendiskussion



Chromos
09.02.07, 09:36
Hallo werte Regenten,

hier kann nun, wenn gewünscht, darüber diskutiert werden WAS alles in die Mod soll, und was besser nicht.

Das hält den anderen Thread für die Ideen frei.
(Jeder kann da ja seinen Beitrag immer wieder editieren?)

Ich habe mir zB. die Idee der franz. Bürgerkriegs-Mod angesehen und könnte mir gut vorstellen das wir das in ein größeres einbinden!

Grüße!
Chromos

Fenneko
09.02.07, 16:04
französicher Bürgerkrieg? warum sollt es zu dieser Zeit einen Bürgerkrieg geben, oder wann soll dieser statt finden? :D

mfg, Fenneko

Chromos
10.02.07, 21:43
Moin!
Also ich finde die Idee mit dem andauernden WK1 nicht schlecht.
(Wenn ich auch einen Frieden am Anfang für einfacher zu modden halte!)
Die Frage der Umsetzung dürfte in HOI schwierig sein, wenn Ihr dann noch die Bürgerunruhen einmodden wollt. Ginge mit events vielleicht.
Doof wäre evtl., das alle Staaten volle IK hätten. Wirtschaft nicht am Boden nach 22 Jahren Krieg?
Wie soll denn die die Zeit bis dahin aussehen. Ist doch zumindest fraglich, das die USA so lange im Krieg geblieben wären?
Die Kolonien waren ja bis auf Ostafrika alle schon am Anfang des Konfliktes besetzt..
USA also Bürgerkrieg mit CSA und Florida?
Russland Revolution??
Arabische Liga entstanden? Osmanische Reich steht wo?
Was macht Japan bei so vielen Jahen Krieg in Europa?
Da gibts ja noch viele Unbekannte.
Was sagen den die anderen Herren dazu?
Ich hätte jedenfalls noch gerne mehr Ideen, bzw. Äußerungen anderer Regenten.
Auch sehe ich das nicht so eilig, die Umfrage läuft ja noch bis Sommer.. :eek:
Ok, ganz so lange sollten wir dann wohl nicht warten.. :D

Schönen Gruß!
Chromos

G'Kar
10.02.07, 22:47
Meine bescheidene Meinung dazu, nachdem ich bei Paradox-Spielen schon genügend gescheiterte Mods gesehen habe: Ein relativ abgefahrenes Szenario à la "französischer Bürgerkrieg" oder "1. Weltkrieg extrem" halte ich für recht aussichtslos. Ein "Cold War"-Mod beispielsweise wurde schon für HoI 1, HoI 2 und DD angeleiert und kam niemals über zeitintensive Spielereien hinaus. Die einzige Möglichkeit, die ich unter dem Titel "SI-Community-Mod" sehe, ist eine konzertierte Aktion zur Verbesserung mehr oder weniger offensichtlicher Schwachstellen im bestehenden Spiel mit einem der frühen Szenarios (1936/38/39). Auch das wurde schon versucht und kam, wenn ich mich recht entsinne, nicht oder nicht wesentlich über die Planungsphase hinaus, aber das ist so ziemlich die einzige Chance, die ich sehe.

G'Kar dem scheiternde Mods in der Seele wehtun

Fenneko
11.02.07, 10:53
Ihr habt Recht werter G'Kar, aber man kanns ja versuchen, und ich für meinen Teil bin nicht enttäuscht, wenns nichts wird ;)

hmmm... also zu euren Ideen werter Chromos:
Ich würd vorschlagen, dass Deutschland die Benelux-Staaten hat und an (fast) jeder Grenze zu Frankreich Verteidigungen, so macht es die Wahrscheinlichkeit eines so langen Krieges logischer. Flugzeuge sollte keiner mehr haben (schon alle zerstört).
England ...hm....Schottland könnte einen Aufstand aufgrund des lang andauernden Krieges gemacht haben und hat sich ebenfalls auf Edinburgh verbunkert :D. So wäre die Sache geklärt, warum England sich nicht mehr massiv in den Krieg einmischt.
USA + Russland (russland noch parternalistischer Autokrat): Revolutionen - Bürgerkrieg

Österreich-Ungarn: eventuelle Aufstände Kroatiens, Tschechien, usw,... unter der Herschaft Otto I.
Serbien hat ein paar Gebiete von Ö-U erobert.
Osmanische Reich: hat Indien erobert? (wär ein weiterer Grund, warum der Krieg noch nicht aus ist [England wird auch vom Osmanischen Reich angegriffen]) was sie zu einem Verbündeten der Mittelmächte macht.
Für Deutschland fällt mir eigentlich fast nichts ein :D (habt ihr aber sicher auch nocht ideen ;) )

das wären ca. meine Vorstellungen. Bitte um begründete Kritik :)

Fenneko

Chromos
11.02.07, 11:25
Guten Tag!
Also ich stimme dem werten G'Kar da vollkommen zu.
Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht gleich jedliche Kreativität hier mit einem: Das wird sowieso nichts!", zunichte machen.
Wenn sich genügend Leute finden läßt sich alles umsetzten..

Ich habe ja schon jetzt mehrfach geschrieben das ich einmal für ein verbessertes Standard-Szenario bin und für ein alternatives "was wäre wenn 1918-Ausgang"...
Die reichhaltige bisherige Arbeit in diese Richtung bestätig das ja auch als allgemein beliebtesten Szenarien. Gefolgt von einem Kalten Krieg Szenario..

Ich halte alle 3 für vereinbar. Beginnend bei dem Standard..
Von da aus kann man dann ja weitersehen.
Mein Fokus wäre damit auch erst einmal ordentliche Meinungen zu sammeln..

Anscheinend tun sich hier ja einige schwer mit dem Begriff Ideensammlung?

Einfach erst einmal alles reinschreiben was einem einfällt. Dann hat man wenigstens eine Grundlage mit der man dann weitersehen kann...
(Zumindest haben dann andere Herren die später auch noch einmal so eine Idee haben zumindest ein Grundlage was vor ein paar Monaten war..)

Nachher noch Dinge reinzubringen ist sicher möglich aber nicht so effekiv als wenn von vorneherein geplant. Das verzettelt dann meißtens nur.
Deswegen:
Mehr Ideen bitte! (Auch von denen die nicht mitarbeiten wollen...)

Schönen Sonntag!
Chromos

Fenneko
11.02.07, 12:01
Mehr Ideen bitte! (Auch von denen die nicht mitarbeiten wollen...)


Hab doch schon alles was ich mir vorstelle geschrieben. ;)
Ihr habt aber noch keine Stellungnahme dazu genommen werter Chromos. :D

ebenfalls schönen Sonntag!
Fenneko

Bushi
11.02.07, 18:37
Ich habe mich, weil ich grad Zeit hatte, mal an eine Karte gemacht. Diese betrifft im Moment nur Europa und das osmanische Reich:

http://home.arcor.de/siforum/Bilder%20Si-Mod/Europa%201.JPG

http://home.arcor.de/siforum/Bilder%20Si-Mod/Westfront.JPG

Fenneko
11.02.07, 19:58
die Grenzen zu Frankreich gefallen mir sehr gut werter Bushido ;).

Ich erstell Euch jedoch besser eine bessere Flagge für Deutschland ^^. stellt einfach das bild ins forum und ich stell dann die flagge und shield rein. Osmanische Reich sieht auch gut aus. Österreich könnt ich in die Hand nehmen, wenns genehm ist ;). hab aber erst wieder nächstes wochenende zeit, diese woche ne menge tests in der schule :(.
Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Karte (von den Veränderungen) bis jetzt Frankreich, Deutschland, Österreich-Ungarn, Serbien und das osmanische Reich betrifft, oder? Des weiteren wären vielleicht noch die restlichen Staaten Europas und auch die Kolnoien zu überarbeiten. Aber gut dass Ihr schon mit bildlichen Plänen anfängt :D.

Bushi
11.02.07, 21:22
Also eine andere Flagge für Deutschland auf jeden Fall. Was Österreich betrifft, so habe ich mich an meinem historischen Weltatlas orientiert.
Wo ist denn der Fehler bei Österreich? (Provinzen von Serbien besetzt?) Wobei die Kolonien nur bedingt überarbeitet werden sollten, da diese schon schnell gefallen sind. Halt nur als besetzt machen und so.

Zusätzlich sollte man die Farben der Nationen noch ändern (Mir schweben da die Vicky Farben in Europa vor). Ich habe jedoch vergessen wo man die ändert.

Aber ihr könnt sehr gern Österreich machen.

Auch das Osmanische Reich müsste geändert werden, da dieses im Nahen Osten noch die Vorkriegsgrenzen hat.

Fenneko
11.02.07, 22:58
Von den Grenzen her stimmt denk ich mal e das meiste, wir könnten natürlich unsere Fantasien spielen lassen, welche Gebiete von wem besetzt sind, immerhin basiert es ja nicht auf Realität ;).
Was ich gemeint habe, ob ich Leaders + Tech teams usw. übernehmen kann (und Events für Ö-U). :D
und das was Ihr angesprochen habt: die Farben. Das hab ich mir eben auch gedacht (eben auch bei Österreich)
also die Farben für die Länder kann man im Hoiverzeichnus unter ..\db\country finden und man kann auch eigene Farben erstellen denke ich. die Farben sind definiert unter ...\map\colorscales aber ich hab damit leider noch keine Erfahrung :(.
Aber ich denke, dass man da sicher auch welche neu definieren kann. Was die Grenzen vom Ende des 2. Wk's angeht, hab ich eine Karte in de nebenbeilaufende Diskusion eingefügt ;)

greets, Fenneko


PS: Was die Provinzen angeht, so hab ich mir eben wir Ihr schon gesagt habt, gedacht, dass sie eben trotzdem teilweise noch den Mittelmächten gehören aber besetzt von anderen Nationen sind.

Preussenhusar
12.02.07, 08:52
Gute Arbeit, werter Bushido,

irgendwie deucht mir, daß DD einem Modderfieber ausgeliefert ist :^^:

PH

Chromos
12.02.07, 09:56
Hab doch schon alles was ich mir vorstelle geschrieben. ;)
Ihr habt aber noch keine Stellungnahme dazu genommen werter Chromos. :D

ebenfalls schönen Sonntag!
Fenneko
Ich meinte damit natürlich nicht die, die schon etwas geschrieben haben. :D

Der hier von einigen bisher gezeigte "Moddereifer" überrascht mich dann auch wiederum andererseits.
So viele Ideen haben wir ja nun noch nicht gehört, oder?
Jedenfalls um da einen SI-Mod daraus zu machen, haben sich meiner Meinung nach noch zu wenig Regenten hier geäußert.

Im Moment siehts eher danach aus, als wenn es ein weiteres "Einzelkämpferprojekt wie gehabt" wird...

Das soll den Enthusiasmus nicht dämpfen. Vielleicht regt es doch noch ein paar Regenten hier an, sich zu dem Thema zu äußern..

Zu dem Bügerkrieg:
Im Allgemeinen war die Zeit nach dem WK1 von Unruhen geprägt. Gerade da die Wirtschaft durch den Krieg nicht gerade stark war und die Leute nicht gerade viel hatten. Nachdem die Wirtschaftskriese ausbrach erst recht.
Ob es dann in die Richtung Nationalismus, Kommunismus, in der Demokratie bleibt oder sogar ein erneuter Monarchismus aufblüht, bleibt dann ja der Phantasie des Modders überlassen...


Hier noch eine Idee von Chimera:

Wie wärs mit einem hübschen kleinen War Plan Orange Szenario (Japan vs USA, UK, F, CH und die Soviets in den 20ern)?

Ließe sich doch auch in ein 1920 Szenario einbauen oder als eigenes Szenario.. Oder oder oder... :gluck:


Ich bleibe dabei, erst einmal Ideen sammeln, dann aussortieren nach dem gemeinsamen Nenner, was gut umzusetzen ist und dann an die Details wie events techs Ländergrenzen etc...

Schönen Gruß!
Chromos

Preussenhusar
12.02.07, 10:16
Die Basis sollte erst einmal klar sein.
Also - Krieg oder nicht. Das Datum überhaupt.

Ich weiß wovon ich rede :^^:

PH

Fenneko
12.02.07, 16:31
Die Basis sollte erst einmal klar sein.
Also - Krieg oder nicht. Das Datum überhaupt.

Ich weiß wovon ich rede :^^:

PH

is ja eig. schon klar ;)
Krieg: ja
Datum : 36


Der hier von einigen bisher gezeigte "Moddereifer" überrascht mich dann auch wiederum andererseits.
So viele Ideen haben wir ja nun noch nicht gehört, oder?
Jedenfalls um da einen SI-Mod daraus zu machen, haben sich meiner Meinung nach noch zu wenig Regenten hier geäußert.

Im Moment siehts eher danach aus, als wenn es ein weiteres "Einzelkämpferprojekt wie gehabt" wird...

Das soll den Enthusiasmus nicht dämpfen. Vielleicht regt es doch noch ein paar Regenten hier an, sich zu dem Thema zu äußern..


Wird im Moment, wie Ihr schon sagt werter Chromos, aber ws. fürs erste so bleiben, dass wir wenig Leute sind...
Wenn wir aber noch weiter warten auf andere Meinungen, kann das lange dauern, zu lange und dann kommt das ganze wieder zum erschlaffen, deshalb würd ich vorschlagen, wir fangen einfach einmal an und wenn wer mitmachen will, soll ers sagen ;).

Was ich mir noch vorstellen könnte: Am Anfang eines Spiels, sieht man ja immer eine Beschreibung eines Landes. Das sollten wir bei vielen bearbeiten :). Weiß zufällig jemand, wo der Text steht? ich hab mich schon öfters danach umgesehen, aber nie wirklich was gefunden :(

Kane
12.02.07, 17:06
Was ich mir noch vorstellen könnte: Am Anfang eines Spiels, sieht man ja immer eine Beschreibung eines Landes. Das sollten wir bei vielen bearbeiten :). Weiß zufällig jemand, wo der Text steht? ich hab mich schon öfters danach umgesehen, aber nie wirklich was gefunden :(
Öhm,
scenario_text.csv im config Verzeichnis vielleicht ? :D

Chromos
12.02.07, 17:13
Wird im Moment, wie Ihr schon sagt werter Chromos, aber ws. fürs erste so bleiben, dass wir wenig Leute sind...
Wenn wir aber noch weiter warten auf andere Meinungen, kann das lange dauern, zu lange und dann kommt das ganze wieder zum erschlaffen, deshalb würd ich vorschlagen, wir fangen einfach einmal an und wenn wer mitmachen will, soll ers sagen ;).

Was ich mir noch vorstellen könnte: Am Anfang eines Spiels, sieht man ja immer eine Beschreibung eines Landes. Das sollten wir bei vielen bearbeiten :). Weiß zufällig jemand, wo der Text steht? ich hab mich schon öfters danach umgesehen, aber nie wirklich was gefunden :(

Da teile ich Eure Meinung nicht werter Fenneko.
Wenn man einen "normalen" Mod macht, mag das stimmen.
Aber bei einem Community-Mod sollte der schon die allgemeine Meinung des Forums wiederspiegeln. Sonnst wäre es ja auch kein Community-Mod...
Ich bin lieber dafür zu warten, als an der Community vorbei zu entwickeln!
Wenn sich in der Community nichts regt, dann finden sich bestimmt immer noch die gleichen Leute für die gleichen Ideen.

Was die Länderbeschreibungen angeht, die kann man in einer der netten Dateien im Ordner text oder doomsdaytext finden.
Sucht einfach nach so etwas:
ENG_45_DESC für England im 45'er Szenario...

Grüße!
Chromos

Fenneko
12.02.07, 17:57
Da teile ich Eure Meinung nicht werter Fenneko.
Wenn man einen "normalen" Mod macht, mag das stimmen.
Aber bei einem Community-Mod sollte der schon die allgemeine Meinung des Forums wiederspiegeln. Sonnst wäre es ja auch kein Community-Mod...
Ich bin lieber dafür zu warten, als an der Community vorbei zu entwickeln!
Wenn sich in der Community nichts regt, dann finden sich bestimmt immer noch die gleichen Leute für die gleichen Ideen.


So sehr Ihr mit diesen Definitionen eines Community-Mods Recht hab möcht ich Euch jedoch trotzdem die Frage stellen: Wie viele Leute beteiligen sich momentan hieran, an der Planung und Diskusion? Manche haben keine Lust, andere sehen darin keinen Sinn. Deshalb befürchte ich, dass wenn wir noch recht viel länger warten, dass das Projekt scheitern wird.
Ich kann mich natürlich irren, ich bin auch nur ein Mensch, jedoch bemerke ich keine spürbar große Begeisterung für diesen Mod.

So far,
Greets, Fenneko

Chromos
12.02.07, 21:43
So sehr Ihr mit diesen Definitionen eines Community-Mods Recht hab möcht ich Euch jedoch trotzdem die Frage stellen: Wie viele Leute beteiligen sich momentan hieran, an der Planung und Diskusion? Manche haben keine Lust, andere sehen darin keinen Sinn. Deshalb befürchte ich, dass wenn wir noch recht viel länger warten, dass das Projekt scheitern wird.
Ich kann mich natürlich irren, ich bin auch nur ein Mensch, jedoch bemerke ich keine spürbar große Begeisterung für diesen Mod.

So far,
Greets, Fenneko

Das macht doch nichts. Wenn sich die SI-Community nicht beteiligt, dann gibts eben auch kein Community-Mod.
Dann haben aber andere evtl. zusammengefunden die etwas modden wollen.

Es schauen ja auch nicht alle hier jeden Tag herein, oder? E ist ja auch ein wenig ruhig geworden um HOI.
Deswegen gebe ich der Idee auch ein wenig Zeit. Besser Eile mit Weile als ein Buschfeuer abbrennen.
Die von Euch favorisierte Idee hat doch auch schon Anhänger gefunden. Das ist doch evtl. dann eine Idee falls kein community-mod zustande kommt?
Manchmal lohnt es ich ein wenig zu warten.
In diesem Fall warte ich bestimmt noch bis Anfang/Mitte des nächsten Monats! :smoke:

Grüße!
Chromos

Fenneko
12.02.07, 22:12
Ja ein Monat ist ja im OK-Bereich ;)
aber ich mein nur, bis Juni z.B. warten ist dann doch etwas zäh...

Stimmt, alle schauen auch nicht täglich rein. is aber logisch, immer will man auch nicht seine zeit im forum verbringen.
Und ja,...um HOI kanns ruihg werden, aber wie es so bei mir ist. nach höchstens 2-3 monaten probier ich es wieder mal und spiel es dann auch wieder einige monate lang :).
ich glaube daran, dass das game nicht so schnell "ausstirbt" :)

Greets!
Fenneko

Chromos
28.02.07, 18:55
Anfang-Mitte März werde ich mal eine Zusammenfassung der Vorschläge erstellen. Vielleicht reizt dad den einen oder anderen noch was zu posten.

Gruß,
Chromos

Bushi
28.02.07, 22:34
Lieber eher als später...