PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infanterie, Kavallerie, Artillerie



Karl V.
09.02.07, 20:13
...(wegen Threadsplitting gekürzt. Elvis)
Es gibt so viele Dinge, die man erst nach langer Zeit des Spielens feststellt und die dann so die Spielfreude reduzieren. Da gibt es z.B. gewisse Infanteriegruppen, wie z.B. die Mauritiusinfanterie, die bessere Fernkampfwerte hat als die wesentlich teureren Gusseisenkanonen. Irgendwie paradox, dass Kanonen auf ihrem Spezialgebiet schwächer sind als irgendeine Infanterie. Oder noch ein weiterer Punkt:
Warum bekomme ich nie von anderen Staaten Geschenke um z.B. mich günstig zu stimmen, mich zu beeinflussen oder auf ihre Seite zu ziehen. Oder warum können Generäle nicht dazu lernen, egal wieviel Schlachten sie geschlagen haben, sie bleiben immer auf ihrem gleichen Stand. Es wäre doch denkbar das sie Qualitäten hinzugewinnen oder verlieren können, wenn sie Schlachten gewinnen oder verlieren.
Desweiteren stört mich, dass es ein merkwürdiges Hin- und Herlaufen von fremdländischen Armeen, (zwar mit Erlaubnis) und oft nur in geringen Anteilen, auf meinem Gebiet gibt. Ohne Sinn und Verstand, einfach nur purer Aktionismus, damit was passiert. Wahrlich paradox. Auch das Spionagesystem scheint nur Geld zu kosten ohne wirklich effektiv nützlich zu sein.
Und last but not least finde ich auch in dem Statistikenblock einen markanten Fehler: Warum gibt es nicht eine Anzeige für Gesamteinnahmen und Gesamtausgaben?! Es wird zwar alles im einzelnen aufgeführt, aber für einen schnellen Überblick so wie bei EU2 wäre ein Endergebnis nützlich.
Es gäbe sicherlich noch eine Menge, was man anmerken könnte, das sich die kleinen Staaten im Laufe eines Spiels einfach auflösen, oder einkassiert werden oder das ein Einzelstaat mit 5000 Soldaten Polen angreift, was über 20 Bezirke befehligt und fast 10x soviele Armeen hat; bleibt mir immer wieder ein Rätsel.
Naja, wie dem auch sei, EU3 ist in meinen Augen ein guter Versuch, aber leider sind viele Schwächen aus dem Vorgänger nicht entschieden verbessert worden. Sonst wäre es mit Sicherheit ein Hit geworden.

Arminus
09.02.07, 21:46
Irgendwie paradox, dass Kanonen auf ihrem Spezialgebiet schwächer sind als irgendeine Infanterie.Das sehe ich anders. Kanonen waren damals zur Belagerung sehr gut geeignet, nicht aber unbedingt für Feldschlacht. Unpräzise und mit sehr langsamer Feuerrate...

Und übrigens, habt Ihr Euch nur auf den Firewert der Truppen bezogen, oder auch auf den Schaden dieser?

Boron
09.02.07, 21:51
Da gibt es z.B. gewisse Infanteriegruppen, wie z.B. die Mauritiusinfanterie, die bessere Fernkampfwerte hat als die wesentlich teureren Gusseisenkanonen. Irgendwie paradox, dass Kanonen auf ihrem Spezialgebiet schwächer sind als irgendeine Infanterie.
Über diesen Punkt kann man streiten, denn die frühen Kanonen waren für die Feldschlacht noch nicht zu gebrauchen und hauptsächlich Belagerungswaffen.

Es war ausserdem lange Zeit ein Wettlauf zwischen Infanteriewaffen und Artillerie der noch bis nach der Eu3-Epoche andauerte.
Denkt z.B. an die preußischen Einigungskriege zu der Zeit reichten kurzzeitig die Infanteriegewehre weiter als die Kanonen.

Für die Eu3-Epoche:
Gustav Adolf II von Schweden hat im 30-jährigen Krieg versucht Kanonen wichtiger zu machen indem er seinen Regimentern leichte Feldkanonen beimischte.

Wirklich wichtig in der Feldschlacht wurden die Kanonen aber erst gegen Ende der Eu3-Epoche im 7-jährigen Krieg und dann in den napoleonischen Kriegen.


Ausserdem müsst ihr auch immer in die Land.txt schauen, denn diese Werte werden nicht angezeigt.
Aber bei Landtech 31 z.b. haben Kanonen schon einen Feuerwert von 4 während Infanterie nur 1.25 hat.
Auf der höchsten Landtechstufe ist es dann 2,5 vs. 8.

Edit: Der werte Arminus war mal wieder schneller :D

Karl V.
09.02.07, 23:34
Geschätzter Arminius und werter Baron,
danke für eure Ausführungen, die logisch und nachvollziehbar sind.
Wenn also der Schadenswert eine solche Bedeutung hat, wäre es dann nicht günstig, den Schadenswert der Kanonen gesondert mit aufzuführen? Ansonsten geht dieser wichtige Aspekt meiner Ansicht nach, unter.

Golwar
10.02.07, 11:34
Karl V., sinnvoll wäre es gewiss gewesen dies deutlicher hervorzuheben - schliesslich ist auch die Kavalliere von diesen "verstecken" Damagewerten betroffen. Nicht gerade wenige schauen sich die ingame Tabellen an und sehen keinen Vorteil in der Kavallerie, im Unwissen darüber dass eben extern die Kav den vierfachen Shockdamage verursacht.

Allerdings wird dies im Handbuch auch explizit erwähnt, das ist ja zumindest etwas ;)

Elvis
10.02.07, 13:22
Mir ist aufgefallen, das wir quer durch die verschiedensten Threads über die Truppengattungen diskutieren. Ich habe daher mal exemplarisch einen Thread gesplittet um zu versuchen ob wir dieses Thema von allgemeinem Interesse nicht etwas stärker zentralisieren können.