PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Gebäude, Geldausgaben



Jerobeam II.
11.02.07, 19:01
Liebe Regenten,

der Anregung eines asiatischen Flottenkommandanten folgend, bitte ich Euch, hier einfach mal Ideen zu sammeln, was man so alles bauen kann bzw. wofür man sein Geld ausgeben kann.

Ich fange mal in bunter Reihe an:

- Erzvorkommen suchen & ausbeuten (Minen)
- Neue (bessere) Straßen bauen
- ein Schloß bauen
- einen Baum pflanzen
- einen Hafen ausbauen
- Schiffe vom Stapel lassen
- Spenden für Orden, Künstler,...
- neue Handwerksbetriebe
- neue Tiere einführen (--> Wollerzeugung...)

Die SL bittet um Fortsetzung.

Marc Aurel
11.02.07, 19:27
Fälscherwerkstatt (Reliquien, Verträge usw.)
Zünfte und Gilden
Tavernen (um Spione o.ä. anzuheuern)
Kirchen, Döme, Kathedralen usw.
Burgen
Werften
Kasernen
Felder und Bauernhöfe
Schulen, Universitäten usw.
Handelsniederlassungen
Stadtmauern

ulysses
11.02.07, 21:12
Die meisten wirtschaftlichen "Gebäude" sollten meines Erachtens nur "über Bande" gebaut werden können - durch Förderung und Privilegerteilung, da eine eigene wirtschaftliche Betätigung bis auf Monopolprodukte auf die fürstliche Domäne beschränkt gewesen sein (auf der sollte aber sicher durch Einführung neuer, besserer Feldfrüchte und Anbaumethoden gefördert werden können) - wir sind ja schließlich keine Kommunisten :D , welche den Staatskapitalismus predigen.

Bei der Aufnahme von Handwerks-/Manufakturbetrieben sollte die AUswirkung auf die Stadtbürgerschaften - also der Reichsstädte, aber auch der Stadtbürger in den Fürstentümern - beachtet werden ...

Als Gebäude sollte die Schaffung und Vergabe von Ämtern einfließen, zum Beispiel Zollstationen (da die Erhebung direkter Steuern gleichfalls anachronistisch ist).

Jerobeam II.
11.02.07, 21:14
Wobei immer zu bedenken ist, daß vieles als selbstverständlich vorhanden nicht auf den Datenblättern aufgeführt ist.
So sind Eure Soldaten auch nicht gezwungen, unter Bäumen zu schlafen. Und auch die Zollämter "tragen sich selbst".

Lord Rahl
11.02.07, 21:47
Ich verweise nurmal so auf die Gilden, ich gehe davon aus, das diese bereits bestehen ;)

ulysses
11.02.07, 22:48
...So sind Eure Soldaten auch nicht gezwungen, unter Bäumen zu schlafen...

Was kostet das Bäume pflanzen?

Lord Rahl
11.02.07, 22:51
1 AT pro Baum :D

Jerobeam II.
11.02.07, 22:55
Naja: Baum pflanzen, Schloß bauen, Tochter zeugen.
Am meisten kostet die Tochter... (und wenn es das Leben ist).

Lord Rahl
11.02.07, 23:11
Hm. sollten wir dann nicht erstmal der Kreativität freien lauf lassen?

ulysses
11.02.07, 23:12
Um wieder zum Thema zurückzukommen ... Das mit den Gebäuden hatte ich bislang derart verstanden, daß wir uns überlegen, ob wir etwas bauen wollen (und der SL den Sinn und Zweck mitteilen), woraufhin die SL dann über Preis und dergleichen Auskünfte erteilt.

Meinetwegen Kasernen z. B. benötige ich im Zweifel nicht, da ich Soldaten auch so rekrutieren kann. Etwas anderes wären möglicherweise Wachtstationen (vielleicht an der Grenze oder der Küste) oder eine neue - zuerst kleine - Burg (für die ich dann aber auch wieder einen Lehensnehmer/Vasallen benötige?). Tavernen, um irgendwen zu rekrutieren, benötige ich sicher nicht, eher einen Verantwortlichen am Hofe, welcher sich um das Anheuern von Agenten und deren Koordination kümmert (Spitzel im eigenen Fürstentum, Verräter oder Spione an fremden Orten ...) - ansonsten wäre dies doch etwas sehr á la TW gedacht, oder?

Um z. B. Schiffe tatsächlich zu bauen, benötige ich bestimmt nicht nur eine Werft, sondern eine ganze Infrastruktur, die möglicherweise bereits in Küstenstädten besteht - die aber durch verstärkte fürstliche Aufträge bestimmt leistungsfähiger werden sollte. Ein Trockendock als "Gebäude zum Bauen von Schiffen" benötige ich nach meiner Auffassung nicht.

Für im eigentlichen Sinne fürstliche Bauvorhaben sollte das mit den Kosten auch nicht zu sehr über "Kostenvoranschläge" gesteuert sein. Erstens kommt es beim Bau einer Burg p. e. sicher auf die Ausführung (ein einfacher Turm? ein simpler Burgfried mit einer Palisade? eine riesige Festung á la Krak?), aber auch auf Bauort (Untergrund? Umfeld? Gibt es dort in der Nähe Material? Menschen?) etc. Zweitens hat wohl so gut wie nie ein Gebäude tatsächlich nur das gekostet, was mal kaluliert war .

Edith: Davidoffsmoker war schneller; meine Ausführungen stellen wohl eine Langfassung seiner treffenden Darstellung dar. :D

Lord Rahl
11.02.07, 23:21
...
Edith: Davidoffsmoker war schneller; meine Ausführungen stellen wohl eine Langfassung seiner treffenden Darstellung dar. :D

In der Kürze liegt die Würze ;)

Aber ich sehe das ähnlich, auch bei Betrachtung der "langen" Ausführung.

Jerobeam II.
12.02.07, 00:41
... und die SL ist ganz Eurer werten und geschätzten Meinung.

Die Ideen sind nur als solche, nicht als Liste, die man abarbeiten könnte, gedacht.
Und gerade die "indirekten Subventionen" sind ganz in meinem Sinne.