PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medina



Therlun
14.02.07, 03:00
Werd ich später noch übersetzen. :D

Als kurze Anmerkung: Welch riesiger Unterschied zu EU2.
Wie hab ich mich da rumgeärgert...

Wenn Paradox es jetzt noch schafft das Modding etwas zurecht zu hämmern, ordentliches technisches Feedback implementiert, und das Modding brauchbar dokumentiert kann man EU3 wirklich als sehr modfreundlich bezeichnen.


Einführung

Medina ist eine neue Weltkarte für EU3.
Zur Zeit besteht mein Hauptinteresse in der Erstellung einer Welt, samt Hintergrund, und der Möglichkeit als Spieler diese Welt zu beeinflussen.


The World

>>Medina<< (http://home.arcor.de/moon87/eu3/medinabeginnings05.png)
Das ist der Kontinent Medina. Im Vergleich ist er etwa so groß wie Deutschland, Frankreich und Italien.

>>Kulturen<< (http://home.arcor.de/moon87/eu3/medinacultures01.png)
Das sind die geplanten Kulturen.

Geschichte Medinas

Das interessanteste für mich persönlich ist es die Welt zu erschaffen. Ich möchte eine unterhaltsame, in ihren Eigenschaften glaubwürdige Umgebung erschaffen.
Die Geschichte und politische Situation steht noch nicht fest, aber es gibt schon einige Eckpunkte.
Im Nordosten ein schlafender Gigant, der zu Anfang keine Schiffe bauen kann. Wenn er sich jedoch nach außen wendet könnte er jede einzelne andere Nation mit Leichtigkeit besiegen
Eine Mischung aus dem ständig ungenutzten Potential Chinas in EU und der Ottomanen-Bedrohung.
Grün in der Mitte als ein besiegtes Reich. "Überlebende Azteken", mit dem Großteil ihres ehemaligen Reiches in fremden Händen.
Rot als ehemalige Supermacht im Bürgerkrieg. Von außen und innen bedrängt.


Geschichte der Mod

>>Der Anfang<< (http://home.arcor.de/moon87/eu3/medinabeginnings01.png)
Die erste Änderung meinerseits an der EU3 Karte.

>>erste Schritte<< (http://home.arcor.de/moon87/eu3/medinabeginnings02.png)
Versuch eine neue Karte zu erstellen.
Nicht erfolgreich ^^.
Kommt in der (mittlerweile funktionierenden) Karte vor.


>>a Step back<< (http://home.arcor.de/moon87/eu3/medinabeginnings03.png)
Ursprung der "Bare Minimum" Mod.
Der Versuch herauszufinden was man für eine funktionierende neue Karte alles tun muss.


>>Jugenjahre<< (http://home.arcor.de/moon87/eu3/medinabeginnings04.png)
Das erste mal in Medina.
Kantenglättung ist damals noch Ketzerei :P


Status der Mod
Die Karte funktioniert, ist aber noch nicht spielbar.
Es gibt nur eine Nation, keine Häfen, und alle Provinzen sind gleich.

bis zur Version 1.0:

-Nationen erstellen
-Provinzen individualisieren
-Positionen für Häfen, und Grafik erstellen


gegenwärtig:
-spielbezogene Kartenänderungen
-den geschichtlichen Hintergrund formen
-die Karte verschönern


Download

[B] Wie gesagt macht es keinen Sinn die Mod zu spielen, man kann sich die Karte aber schon ansehen.

Über Kommentare und Wünsche würde ich mich freuen.
(außer dem nach merh Provinzen... :tongue: )


Mod-Download (http://home.arcor.de/moon87/eu3/medinapreview01.rar)
Ins Mod Verzeichnis kopieren und über das Spielmenü starten.


EU3-Forums thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=288245)

Golwar
14.02.07, 12:18
Sieht gut & vielversprechend aus. Allerdings auch etwas klein für EU3-Maßstäbe ;)
Besteht da nicht die Gefahr dass sich schnell was zusammenblobbt und das Spiel dann langweilig oder schnell beendet wird ?

Den Link zum P-Forum solltet ihr editieren - und das "edit" aus demselben entfernen :)

Boltar
14.02.07, 12:47
Interesant auf jeden Fall. Ich hatte schon überlegt auf diese Art und Weise einen DSA-Aventurien-Mod zu machen. Ob dafür die Zeit da ist sei erstmal dahingestellt.


MfG

Therlun
14.02.07, 13:01
Link geändert.

Ich persönlich finde nicht das die Karte zu klein ist. :D
Als Vergleich hat Medina etwa die Größe von Deutschland+Frankreich+Italien.

Es gibt 155 Landprovinzen, d.h. es wäre Platz für 10 Nationen von der Größe Aragons, und 25 Minors...

Zumal der Großteil der echten Weltkarte in EU3 völlig ungenutzt ist.
Die Hälfte besteht nur aus Kolonien (und einen unterhaltsamen Kolonialkrieg muss ich erst noch erleben) und Asien ist auch häufig sehr isoliert.

85% einer EU3 Partie würde ich in Europa (bis Russland) und Nordafrika ansiedeln, auf einer Fläche etwa drei mal so groß wie das bisherige Medina.
Und ein Großteil davon entwickelt sich praktisch nie.
Auch gibt es viele Füllprovinzen, z.B. in Skandinavien die praktisch nie eine spielerische Auswirkung haben... :)

Ladegos
14.02.07, 13:07
Link geändert.

Ich persönlich finde nicht das die Karte zu klein ist. :D
Als Vergleich hat Medina etwa die Größe von Deutschland+Frankreich+Italien.

Es gibt 155 Landprovinzen, d.h. es wäre Platz für 10 Nationen von der Größe Aragons, und 25 Minors...

Zumal der Großteil der echten Weltkarte in EU3 völlig ungenutzt ist.
Die Hälfte besteht nur aus Kolonien (und einen unterhaltsamen Kolonialkrieg muss ich erst noch erleben) und Asien ist auch häufig sehr isoliert.

85% einer EU3 Partie würde ich in Europa (bis Russland) und Nordafrika ansiedeln, auf einer Fläche etwa drei mal so groß wie das bisherige Medina.
Und ein Großteil davon entwickelt sich praktisch nie.
Auch gibt es viele Füllprovinzen, z.B. in Skandinavien die praktisch nie eine spielerische Auswirkung haben... :)

Der Verteidiger des Medinas hat gesprochen. *Hau*

Ich finde es sehr gut, das Paradox auch mal an die Modbarkeit der Provinzen gedacht hat.
Es werden bestimmt einige interessante Mods kommen und der hier zeigt schonmal was mit der Karte möglich ist.

von Holstein
14.02.07, 13:26
Actually, a totally imaginary world would really suit EU3 better than the real world - as a history buff I tend to get annoyed when things that could never have happened in the real world happen a hundred times a year in EU3, but I'd accept them if the names and places were changed.
Genau das ist der Punkt, warum ich mein EU III erst einmal in die Ecke gestellt habe.. und begierlich auf Mods wie den von Therlun geplanten warte.

Elvis
14.02.07, 13:39
WOW. Sehr gut. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ausbalancierte Karten für eine vorgegebene Anzahl Spieler für MPs erscheinen.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich sehe jetzt schon Maritim geprägte Inselkarten vor mir, mit den größten Marineschlachten aller Zeiten.

Mutter Erde muss nicht zwingend die spannendste Spielkarte sein. Ich bin gespannt.

Golwar
14.02.07, 13:41
Werter Therlun, ich werde mich gerne eines besseren belehren lassen :)
Meine Vermutung wäre nur dass die reduzierte Zahl an Provinzen zur Folge hätte dass man eben nicht nur die Karte modden sondern auch einige Spielparameter tweaken müssten.

Zum Beispiel dürfte der Handel mangels CoT-Vielfalt weniger lukrativ sind.
Und wird es TI-Zonen geben ? Frage nur da die Welt bereits komplett besiedelt scheint, was ja QftNW und Kolonisieren nutzlos macht.
Für mich wäre der Reiz einer fiktiven Welt aber gerade die Erkundung derselben.

Morenga
14.02.07, 16:00
Genau diese Art von Mods habe ich mir bei den Paradox-Spielen schon immer gewünscht!

Und der Gipfel der Freude: Mit einer kleineren Karte läuft es vielleicht sogar auf meiner alten Kiste etwas flüssiger... :)

Therlun
14.02.07, 18:32
@Morenga
Das tut es in der Tat.

@Golwar:
Eine Welt zum Erkunden fand ich auch eine sehr reizvolle Idee.
In Medina jedoch wird man sich mit der Erkundung der Geschichte und Politik zufrieden geben müssen. :D

Außerdem ist eine spätere Erweiterung, eine alternative Neue Welt, ja durchaus möglich.
Erstmal jedoch muss eine Alte Welt entstehen. :P

Beduries
14.02.07, 20:57
@Morenga
Das tut es in der Tat.

@Golwar:
Eine Welt zum Erkunden fand ich auch eine sehr reizvolle Idee.
In Medina jedoch wird man sich mit der Erkundung der Geschichte und Politik zufrieden geben müssen. :D

Außerdem ist eine spätere Erweiterung, eine alternative Neue Welt, ja durchaus möglich.
Erstmal jedoch muss eine Alte Welt entstehen. :P
Wo bleibt denn die angekündigte Übersetzung? :rolleyes: ...

schmoemi
06.03.07, 01:37
Außerdem ist eine spätere Erweiterung, eine alternative Neue Welt, ja durchaus möglich.
[x] dafür ;)

ein Planet mit nur einem Kontinent ist doch etwas mickrig