PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB-Problem



baktakor
16.02.07, 12:07
Ich spiele ein Spiel mit Österreich und habe mir bis 1590 herum bereits Ungarn, Teile Polens und andere kleinere Bereiche - hauptsächlich im Osten einverleibt. Bei meinem letzten Kamp gegen den teutonischen Orden habe ich den Orden annektiert. Nun scheint mein BB-Wert eine Schwelle überschritten zu haben (33,8 oder so) und halb Europa hat mir nach und nach den Krieg erklärt. Nun habe ich ausgemergelte Armeen und muss auch noch mein Großreich verteidigen.

Wie kann ich den BB am schnellsten senken? Muß ich dafür Provinzen abtreten oder kann ich das überstehen ohne was zu verlieren. Zu allem Überfluss kam dann auch noch ein Event welches mir 1000 Dukaten abverlangte, obwohl ich nur 50 hatte - glücklicherweise habe ich vorher gespeichert, aber der Krieg alleine ist schon ziemlich schwierig. Alleine Venedig macht mir echte Probleme. Wenn jetzt auch noch die Türken angreifen, dann war's das mit dem Traum vom Riesenösterreich!

Atahualpa
16.02.07, 12:10
Tja, da muss man eben mit bedacht, an die Sache rangehen.
Wie mit einem Skalpell, nicht mit der Keule :D :tongue:

Ich persönlich bin eher der Diplomat, und versuche auf mehr oder weniger kriegerische Weise mein Reich zu vergrößern, zu behalten ist natürlich noch wichtiger. ;)
Spiele übrigens auch mit Österreich.


Traum vom Riesenösterreich!
Großösterreich genügt mir schon :prost:

baktakor
16.02.07, 12:15
Das Problem ist, dass es zu spät für das Skalpell ist - ich bin brandschatzend durch Osteuropa gezogen und irgendwie habe ich mir dabei keine Freunde gemacht (wie überraschend).

Nichtsdestotrotz - mal sehen was von meinem Österreich übrig bleibt. Noch habe ich ja keine Provinz verloren.

Golwar
16.02.07, 12:21
Also den Krieg beenden würde eine sofortige BB-Reduktion auch nicht - von daher muss die bittere Medizin nunmehr geschluckt werden :)
Gegen BB hilft nur die Eroberungen zeitlich zu verteilen und falls es doch mal in ungewollte Höhen schnellt, muss man eben durch die Errichtung von Vasallen gegensteuern.

Atahualpa
16.02.07, 12:22
Keine Gnade mit den Feinden, denn sie werden mit dir auch keine haben. :smoke:

Elvis
16.02.07, 14:34
Wenn du nur knapp über der Schwelle liegst, sollte die Gründung eines kleineren Vasallenstaates eigentlich reichen. Pro Provinz dieses Staates erhälst du eine BB Reduktion von -1.
Wenn dir dieser Staat treu bleibt, kannst du ihn ja später wieder Diploannexen.

Jerobeam II.
16.02.07, 18:56
Ich persönlich bin eher der Diplomat, und versuche auf mehr oder weniger kriegerische Weise mein Reich zu vergrößern, zu behalten ist natürlich noch wichtiger. ;)


Also eher auf kriecherische Weise...
:lach:
(ist nicht neu, ist nicht alt, ist aber von mir)

baktakor
18.02.07, 15:15
Okay, wollte oben 1490 schreiben, nicht 1590 - na jedenfalls habe ich einen Spielstand geladen - den Badboy abgearbeitet, war schon auf 26 runter, als ich plötzlich Portugal geerbt habe und dadurch mein Badboy auf 39 oder so angestiegen ist.

Warum steigt der Badboy durch ein Erbe - das macht doch keinen Sinn.

Morenga
18.02.07, 16:35
Okay, wollte oben 1490 schreiben, nicht 1590 - na jedenfalls habe ich einen Spielstand geladen - den Badboy abgearbeitet, war schon auf 26 runter, als ich plötzlich Portugal geerbt habe und dadurch mein Badboy auf 39 oder so angestiegen ist.

Warum steigt der Badboy durch ein Erbe - das macht doch keinen Sinn.

Wie, das macht keinen Sinn? Habt ihr beispielsweise schon mal vom "Spanischen Erbfolgekrieg" gehört? ;)

Das Spielkonzept "BadBoy" repräsentiert für die Spiellogik mehr als nur "böses" Benehmen. Man muss es auch als "Balance Of Power"-Systematik verstehen. Wird ein Land innerhalb kürzester Zeit zu groß und mächtig, werden die anderen Länder sich miteinander gegen den Ursupator verbünden (siehe etwa die Koalition gegen Napoleon).

Aggressive "Eroberungskriege" (Ein Beispiel wären etwa die Briten während der Burenkriege) lassen den Badboy aber deutlich stärker ansteigen, als mehr oder weniger friedliche Annexionen (die Briten zur gleichen Zeit in Indien).

Für mich macht das durchaus Sinn...


In Eurem konkreten Fall kann man durchaus bemängeln, dass man ja nicht gefragt wurde, ob man Erben kann oder nicht. Das ist durchaus ein Ärgernis. Aber das kann das BB-System als solches nichts dafür!

Habt Ihr schon versucht, Euer Erbe (oder Teile Eures Erbes) als Vasallen wieder freizulassen?

Edward Teach
18.02.07, 18:58
Das ist scheinbar garnicht so einfach mit den Vasallen...

Ich hab Mecklenburg diplomatisch annektiert mit dem Problem daß die Jungs komplett Skandinavien beherrschten... Natürlich hat das sofort Kriegserklärungen aller Nachbarn zur Folge gehabt. Um den horrenden BB in den Griff zu bekommen wollte ich also gleich Schweden und Norwegen freilassen, nur geht das leider nicht wenn man im Krieg ist. Der "Vasallen"-Button ist dann gesperrt. :(

Mußte den Spielstand neuladen. Gegen Burgund, Frankreich und Venedig gleichzeitig war absolut nicht anzukommen... :D

von_tja
18.02.07, 23:14
Ich habe ein ähnliches Problem. Bin auch Österreich und #1 durch zügiges Erobern meiner Nachbarn. Jetzt bin ich >40BB und komm einfach nicht runter.
Beispiel: X erklärt mir den Kieg. Ich weise X in seine Schranken und X macht mir ein Friedensangebot - doch wenn ich es annehme steigt mein BB noch weiter. Soll da bedeuten ich darf jetzt nur mehr White Peaces machen?!
:(

Ladegos
18.02.07, 23:16
Ich habe ein ähnliches Problem. Bin auch Österreich und #1 durch zügiges Erobern meiner Nachbarn. Jetzt bin ich >40BB und komm einfach nicht runter.
Beispiel: X erklärt mir den Kieg. Ich weise X in seine Schranken und X macht mir ein Friedensangebot - doch wenn ich es annehme steigt mein BB noch weiter. Soll da bedeuten ich darf jetzt nur mehr White Peaces machen?!
:(

Schon mal mit valisieren probiert? Geld fordern wäre auch nicht schlecht.

Azmodan
19.02.07, 10:50
Oder einfach eben nur einen White Peace, man muß ja nicht immer jeder Fitzelprovinz erhalten, wenn doch, darf man sich über gestiegene BB nicht wundern ...

Elias
19.02.07, 12:03
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem augenblicklichen Spiel mit Nowgorod. Moskau, Litauen und der Deutsche Orden mussten doch reichlich Provinzen abgeben und dann habe ich mich dieser unheiligen Koalition aus Krim, Kasan und Sibir im Osten zugewandt. Mein Ruf war zeitweise extrem schlecht, was ich mit der Gründung von kleinen Vasallen wie Riga (das zwischendurch schon verschwunden war) oder Schweden (das zwischendurch komplett von England geerbt worden war) nur teilweise kompensieren konnte.
Nun habe ich im Westen relative Ruhe (seit die Überreste des Ordens mein Vasall sind) aber im Osten hagelte es nach Ablauf der Waffenruhe jedes Mal eine Kriegserklärung.

Ich habe mich jetzt, nachdem Kasan nur noch eine Provinz besitzt und auch mein Vasall ist, darauf beschränkt, keine neuen Provinzen mehr zu fordern, sondern mich mit der Aufgabe von Kernprovinzen zu bescheiden. Das hilft auf die Dauer dem BB-Wert doch sehr und ich hoffe dadurch auch, die Aggressivität der Nachbarn ein wenig zu senken (wenn sie doch irgendwann keine Kernprovinzen mehr bei mir haben).

Meine Methode ist also: Die Badboykriege „abwettern“ und bei den Friedensschlüssen bescheiden sein + Geduld. Man muss halt nur stark genug sein, diese Kriege auszuhalten. :ritter:

Staatsehen gehe ich gar keine mehr ein, damit hat man nur Scherereien. Ich mag dieses Feature des Spiels eh nicht.